PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelte Staatsbürgerschaft



luftpost
18.08.2005, 08:53
Was haltet ihr davon?
Kann man Mehrstaatigkeit besitzen? Ist es nicht eher Schwachsinn gleichzeitig Deutscher und Türke oder weiß ich was zu sein? Entweder oder!
Oder steht ihr da anders zu?

Ka0sGiRL
18.08.2005, 09:17
Wer sich entschließt dauerhaft in einen anderen Land zu leben und dessen Staatsbürgerschaft annimmt, sollte nicht mit irgendwelchen Sonderrechten ausgestattet werden. Wenn sich der Neubürger nicht von seiner ursprünglichen Staatsbürgerschaft trennen möchte, genügt eine Aufenthalts- und Arbeitsgenemigung. Das mit der Staatsbürgerschaft verbundene Wahlrecht steht nur denen zu die sich voll und ganz zu ihrer neuen Heimat bekennen.

Der Patriot
18.08.2005, 09:21
Was haltet ihr davon?
Kann man Mehrstaatigkeit besitzen? Ist es nicht eher Schwachsinn gleichzeitig Deutscher und Türke oder weiß ich was zu sein? Entweder oder!
Oder steht ihr da anders zu?

Man kann nicht gleichzeitig Deutscher und Türke sein. Man kann nur einem Volk angehören.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist schlecht. Man kann nur in einem Land leben. Heimat ist nix x-beliebig austauschbares.

W.I.L.
18.08.2005, 10:22
Mir ist das ziemlich scheißegal.

Black Hawk
18.08.2005, 13:43
Mir ist das ziemlich scheißegal.

Deine Meinung ist mir scheiß egal!

emire
18.08.2005, 14:17
Man kann nicht gleichzeitig Deutscher und Türke sein. Man kann nur einem Volk angehören.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist schlecht. Man kann nur in einem Land leben. Heimat ist nix x-beliebig austauschbares.


Würdest du lieber Deutscher oder Österreicher sein.Vielleicht die Möglichkeit beides?

Pluto
18.08.2005, 14:22
Ausnahmefälle akzeptiere ich, d.h., ein Kind, das aufgrund der unterschiedlichen Nationalitäten seiner Eltern in zwei Ländern aufgewachsen ist und sich mit diesen verbunden fühlt.

politi_m
18.08.2005, 14:26
Das ist mir jetzt mal richtig egal. Wenn hier ein Türkisch-stämmiger nicht nur die deutsche, sondern auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, dann kratzt mich das nicht.
Ich kenn mich nicht mit Staatsbürgerschafts-Recht aus, aber vielleicht ist das auch ein Vorteil. Wenn hier einer mit zwei Staatsbürgerschaften ne Straftat begeht, dann kann man den vielleicht dank seiner anderen Staatsbürgerschaft in das "zweite Heimatsland" abschieben?!?

Pluto
18.08.2005, 14:27
Das ist mir jetzt mal richtig egal. Wenn hier ein Türkisch-stämmiger nicht nur die deutsche, sondern auch die türkische Staatsbürgerschaft hat, dann kratzt mich das nicht.
Ich kenn mich nicht mit Staatsbürgerschafts-Recht aus, aber vielleicht ist das auch ein Vorteil. Wenn hier einer mit zwei Staatsbürgerschaften ne Straftat begeht, dann kann man den vielleicht dank seiner anderen Staatsbürgerschaft in das "zweite Heimatsland" abschieben?!?
Und das ist ein Vorteil? Was genau kann jetzt Heimatland Nr. 2 dafür, dass sich der Strolch nicht benehmen konnte? :vogel:

politi_m
18.08.2005, 14:29
Und das ist ein Vorteil? Was genau kann jetzt Heimatland Nr. 2 dafür, dass sich der Strolch nicht benehmen konnte? :vogel:Was denn?? Wenn das stimen würde, dann könnte man einen straffälligen Deutsch-Türken in die Türkei abschieben. Was wäre daran schlimm??????

Pluto
18.08.2005, 14:30
Was denn?? Wenn das stimen würde, dann könnte man einen straffälligen Deutsch-Türken in die Türkei abschieben. Was wäre daran schlimm??????
Nehmen wir mal an, der Mensch ist 50% deutsch, 50% türkisch. Warum sollte man den der Türkei aufhucken, wenn er hier Scheiße baut?

politi_m
18.08.2005, 14:34
Nehmen wir mal an, der Mensch ist 50% deutsch, 50% türkisch. Warum sollte man den der Türkei aufhucken, wenn er hier Scheiße baut?Weil er sich in dem einen Land total scheiße benommen hat, vielleicht auch der Gesellschaft in Deutschland geschadet hat und man so einen Typen nicht im Land brauchen kann?!

PS:
Bist du nicht nationalistisch eingestellt???

Pluto
18.08.2005, 14:37
Weil er sich in dem einen Land total scheiße benommen hat, vielleicht auch der Gesellschaft in Deutschland geschadet hat und man so einen Typen nicht im Land brauchen kann?!

PS:
Bist du nicht nationalistisch eingestellt???
Wenn aber ein Elternteil doch deutsch ist! Der Mensch steht genau zwischen Deutschland und der Türkei. Wenn der in der Türkei irgendwelchen Schrott verzapft, sollen die den auch herschicken oder was ?(
Und das heißt nationalsozialistisch! :))

politi_m
18.08.2005, 14:39
Wenn aber ein Elternteil doch deutsch ist! Der Mensch steht genau zwischen Deutschland und der Türkei. Wenn der in der Türkei irgendwelchen Schrott verzapft, sollen die den auch herschicken oder was ?(Egal, wieviele Türk-Deutsche / Deutsch-Türken leben in der Türkei?? :lach:


Und das heißt nationalsozialistisch! :))Ach was, das glaub ich dir nicht.

Reichsadler
18.08.2005, 14:41
Zwei Staatsbürgerschaften sind sinnlos. Entweder bin ich Deutsch oder nicht.

Pluto
18.08.2005, 14:43
Egal, wieviele Türk-Deutsche leben freiwillig in der Türkei?? :lach:
Tss, das hat jetzt keiner gehört.


Ach was, das glaub ich dir nicht.
X( Das kannst du ruhig glauben. Wie war das neulich mit F*** Heil? Das müssen wir noch'n bisschen modifizieren... :))

Reichsadler
18.08.2005, 14:44
X( Das kannst du ruhig glauben. Wie war das neulich mit F*** Heil? Das müssen wir noch'n bisschen modifizieren... :))

Dann lass dir mal von EP das Video aus dem Pub geben :))

politi_m
18.08.2005, 14:47
TX( Das kannst du ruhig glauben.Tu ich aber nicht! :P


Wie war das neulich mit F*** Heil? Das müssen wir noch'n bisschen modifizieren... :))Ab und zu schimmert halt meine pogo-anarchistische Einstellung durch den Sozi-Schleier hindurch. :D

Baxter
18.10.2005, 20:18
Nur die Staatsbürgerschaft des Heimatlandes ist die Richtige.

Und zwei Heimatländer hat keiner.

Es zählt das Land in dem das Licht der Welt erblickt wird.
In dem wir Aufwachsen und das wir Lieben.

Dürrenmatt
18.10.2005, 20:39
Als Nicht-EU-Bürger hätte ich gerne zusätzlichen einen deutschen Pass. Ich würde klar handfeste Vorteile drausziehen. Was könnte Deutschland von mir profitieren? Nichts! Und mein Empfinden für Deutschland? Bin ja schliesslich kein Deutscher...
Bei den Türken wäre es wohl nicht anders.

Einen US-Pass hätte ich auch gerne. Ich könnte mich solange in den Staaten aufhalten wie ich will usw.

Würfelqualle
18.10.2005, 20:53
Ich würde keinem Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft geben.

Deutsch ist man nur, wenn beide Großeltern vor 1945 schon in Deutschland lebten.




Gruss von der Würfelqualle

Baxter
18.10.2005, 21:00
Ich würde keinem Ausländer die deutsche Staatsbürgerschaft geben.

Deutsch ist man nur, wenn beide Großeltern vor 1945 schon in Deutschland lebten.

Gruss von der Würfelqualle

Also nur mit Ariernachweis...?

Beide Großeltern.. Oma und Opa ?
Mütterlicher und Väterlicher seit´s ?

Heil Hinkel

basti
18.10.2005, 22:24
die mehrfache staatsbürgerschaft ist schwachsinn, denn dann kann man gleich die staaten abschaffen und stattdessen eine weltstaatsbürgerschaft einführen.

Roberto Blanko
18.10.2005, 22:26
die mehrfache staatsbürgerschaft ist schwachsinn, denn dann kann man gleich die staaten abschaffen und stattdessen eine weltstaatsbürgerschaft einführen.

Grandiose Idee.

Gruß
Roberto

basti
18.10.2005, 22:29
Grandiose Idee.

Gruß
Roberto


nicht wahr?!
aber wie soll das funktionieren? ?(

Roberto Blanko
18.10.2005, 22:32
nicht wahr?!
aber wie soll das funktionieren? ?(

Es war Dein Vorschlag.

Gruß
Roberto

basti
18.10.2005, 22:35
Es war Dein Vorschlag.

Gruß
Roberto


naja, hinter einer idee muss ja nicht immer ein konzept stehen.
ich denke, die staaten müssten sich erstmal auf eine regierungsform einigen.

Roberto Blanko
18.10.2005, 22:53
naja, hinter einer idee muss ja nicht immer ein konzept stehen.
ich denke, die staaten müssten sich erstmal auf eine regierungsform einigen.

Was anderes als eine Demokratische Republik kannst Du Dir noch vorstellen?

Gruß
Roberto

basti
18.10.2005, 22:59
Was anderes als eine Demokratische Republik kannst Du Dir noch vorstellen?

Gruß
Roberto

es kommt nicht darauf an, was ich mir vorstellen kann (vorstellen kann man sich viel), sondern ob sich staaten überhaupt selbst auflösen können und wollen.
man stelle sich vor, china würde sich zugunsten einer weltgesellschaft auflösen.
wer soll die menschenmassen unter kontrolle halten?

Roberto Blanko
18.10.2005, 23:08
es kommt nicht darauf an, was ich mir vorstellen kann (vorstellen kann man sich viel), sondern ob sich staaten überhaupt selbst auflösen können und wollen.
man stelle sich vor, china würde sich zugunsten einer weltgesellschaft auflösen.
wer soll die menschenmassen unter kontrolle halten?

Irgendwann werden Staaten überflüssig werden. Aber das wird noch dauern.

Gruß
Roberto

Baxter
18.10.2005, 23:41
Irgendwann werden Staaten überflüssig werden. Aber das wird noch dauern.

Gruß
Roberto


Lass uns weiter daran Arbeiten..

malnachdenken
19.10.2005, 09:47
ist die doppelte staatsbürgerschaft nicht in D. verboten???
meine da mal was gehört zu haben.

ansonsten denke ich auch, dass es in absehbarer zeit eher einen eu-pass geben wird und die nationalität eine kleine rubrik darin ist.

der europäischen idee würde dies ganz gut tun :rolleyes:

luftpost
19.10.2005, 10:04
ist die doppelte staatsbürgerschaft nicht in D. verboten???
meine da mal was gehört zu haben.

ansonsten denke ich auch, dass es in absehbarer zeit eher einen eu-pass geben wird und die nationalität eine kleine rubrik darin ist.

der europäischen idee würde dies ganz gut tun :rolleyes:

nein es ist nicht verboten.
seit 2000 können in der brd geborene Kinder ausländischer eltern den brd pass zusätzlich zum dem ihrer eltern bekommen.
Aber sie müssen sich bis zum 23. lebensjahr für eine staatsbürgerschaft entscheiden.


eu pass... brrr. nein ich denke, oder hoffe zumindest dass es dazu nicht kommt.

malnachdenken
19.10.2005, 10:06
nein es ist nicht verboten.
seit 2000 können in der brd geborene Kinder ausländischer eltern den brd pass zusätzlich zum dem ihrer eltern bekommen.
Aber sie müssen sich bis zum 23. lebensjahr für eine staatsbürgerschaft entscheiden.

kannst du mir entsprechenden gesetztestext bitte geben? ich finde den nicht :(



eu pass... brrr. nein ich denke, oder hoffe zumindest dass es dazu nicht kommt.

was spricht dagegen?

luftpost
19.10.2005, 10:08
kannst du mir entsprechenden gesetztestext bitte geben? ich finde den nicht :(


jep ich such n raus. bekommst nachher muss gleich englisch schreiben


was spricht dagegen?

wir haben schon mit der d mark ein stück ´eigenheit´ zu viel aufegegen. ein einheitlicher eu pass wäre der untergang des vaterlandes.

malnachdenken
19.10.2005, 10:10
jep ich such n raus. bekommst nachher muss gleich englisch schreiben

danke, viel glück.



wir haben schon mit der d mark ein stück ´eigenheit´ zu viel aufegegen. ein einheitlicher eu pass wäre der untergang des vaterlandes.

den zusammenhang erkenne ich nicht. die merkmale eines "vaterlandes" sind doch nicht in pässen oder währungen verankert.

luftpost
19.10.2005, 10:13
danke, viel glück.


auch danke


den zusammenhang erkenne ich nicht. die merkmale eines "vaterlandes" sind doch nicht in pässen oder währungen verankert.

nein besteht es nicht. aber die aufgabe eines eigenen passes bedeutet auch ein stückweit die aufgabe der eigenen kultur oder des eigenen landes. was folgt auf einen einheitspass? die typische vorstellung der aufhebung der grenzen und des glückliches zusammenlebens da wir ja alle gleich sind?

malnachdenken
19.10.2005, 10:17
nein besteht es nicht. aber die aufgabe eines eigenen passes bedeutet auch ein stückweit die aufgabe der eigenen kultur oder des eigenen landes. was folgt auf einen einheitspass? die typische vorstellung der aufhebung der grenzen und des glückliches zusammenlebens da wir ja alle gleich sind?

würde ich eher weniger sagen. die eigene kultur, die geographisch basierend ist, muss dadurch doch nicht zwangsläufig untergehen.
der "einheitspass" wäre auch unter betrachtung der sicherheit nicht zu verachten.

das aufheben der grenzen wäre in diesem fall auch nicht so zu verstehen, dass alles eins ist, sondern eher, dass alles einem größeren gerüst dienlich ist, nämlich der eu (ähnlich wie das verhältnis von bspw. brandenburg zu brd, wäre vielleicht das verhältnis zwischen brd, frankreich etc zur gesamten eu).

man hätte rechtlich gleichwertige bedingungen. kulturell bleiben die eigenheiten doch durchaus noch bestehen.

WALDSCHRAT
19.10.2005, 11:40
Die Frage, die sich in meinen Augen aus der Problematik ableitet, ist die:

Was hat unser Staat von Bürgern mit einer doppelten Staatsbürgerschaft?

Außer Ärger n i c h t s !!!

Ich finde, daß z. B. ein Türke hier "zur Kasse treten" muß! Sekt oder Selters, nicht Sekt UND Selters!!!

Gruß

Henning

malnachdenken
19.10.2005, 11:47
Die Frage, die sich in meinen Augen aus der Problematik ableitet, ist die:

Was hat unser Staat von Bürgern mit einer doppelten Staatsbürgerschaft?

Außer Ärger n i c h t s !!!

Ich finde, daß z. B. ein Türke hier "zur Kasse treten" muß! Sekt oder Selters, nicht Sekt UND Selters!!!



weißt du das genau? gegenfrage: warum glaubst du, gibt es so ein gesetz, dass die doppelte staatsbürgerschaft bis 23 legitimiert? einen plausiblen grund wird es ja wohl geben, oder?

WALDSCHRAT
19.10.2005, 11:55
^^türkische Wählerstimmen für die hiesige SPD^^

Gruß

Henning

malnachdenken
19.10.2005, 11:57
^^türkische Wählerstimmen für die hiesige SPD^^



und das ist der einzige grund, oder wie :rolleyes:

denkst du sie würden anders stimmen, wenn sie einzig die deutsche bürgerschaft hätten?

Lord Solar Plexus
19.10.2005, 11:59
Was haltet ihr davon?


Habe ich kein Problem mit, löst aber welche (etwa Verlust von Ansprüchen bei Passabgabe).



Man kann nur einem Volk angehören.


Aber zwei Staaten.



Und zwei Heimatländer hat keiner.


Aber zwei Identitäten, denen man sich verbunden fühlen kann. Wobei man dafür nicht unbedingt einen Pass braucht. Der ist eher für bestimmte Rechtsakte nützlich.


naja, hinter einer idee muss ja nicht immer ein konzept stehen.


Das hast Du vom Schröder abgeguckt, gibs zu!



denkst du sie würden anders stimmen, wenn sie einzig die deutsche bürgerschaft hätten?

Könnten Sie keine doppelte Staatsbürgerschaft annehmen, würden sie bspw. Türken bleiben und garnicht wählen. Da ist schon ein wahrer Kern drin.

malnachdenken
19.10.2005, 12:03
Könnten Sie keine doppelte Staatsbürgerschaft annehmen, würden sie bspw. Türken bleiben und garnicht wählen. Da ist schon ein wahrer Kern drin.


klar, jedoch klang waldschrats kommentar wie eine bild-hetze :rolleyes:

http://www.bildblog.de/?p=793

WALDSCHRAT
19.10.2005, 12:04
DAS bleibt dahingestellt. Wie formulierte ein sächsischer CDU Abgeordneter einst: - sinngem.-"Eher fault Ihnen die rechte Hand ab, als CDU zu wählen".

Ich glaube, das war Nietsche

So, nun verfolge mal folgendes Gedankenmodell: Durch die Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft, ist die "Eindeutschung" manchem Türken versüßt worden. Daß sie eigentlich daber hier nicht wählen dürfen, hat man erst dieses Jahr festgestellt. In 2002, mit dem Schrödersieg mit nur 6000 Mehrstimmen sah die Lage noch ganz anders aus. Für mich war Schröder mit Rotgrün daher illegal erneut in der Regierungsrolle!!!

Und die Union war seinerzeit zu doof, diesen Mißstand zu erkennen und zu vermarkten...

Henning

malnachdenken
19.10.2005, 12:11
So, nun verfolge mal folgendes Gedankenmodell: Durch die Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft, ist die "Eindeutschung" manchem Türken versüßt worden. Daß sie eigentlich daber hier nicht wählen dürfen, hat man erst dieses Jahr festgestellt. In 2002, mit dem Schrödersieg mit nur 6000 Mehrstimmen sah die Lage noch ganz anders aus. Für mich war Schröder mit Rotgrün daher illegal erneut in der Regierungsrolle!!!


ja für dich. nach damaliger erkenntnis sieht das anders aus.

jetzt die türken als sündenbock heranzuholen halte ich für gewagt.

WALDSCHRAT
19.10.2005, 12:46
Tut mir leid. Ich verstehe beide Teile Deiner Replik leider nicht!

Henning

malnachdenken
19.10.2005, 12:47
Tut mir leid. Ich verstehe beide Teile Deiner Replik leider nicht!


1. der wahlsieg war legitim.

2. die türken sind nicht allein schuld.

besser?

luftpost
19.10.2005, 15:57
würde ich eher weniger sagen. die eigene kultur, die geographisch basierend ist, muss dadurch doch nicht zwangsläufig untergehen.
der "einheitspass" wäre auch unter betrachtung der sicherheit nicht zu verachten.

das aufheben der grenzen wäre in diesem fall auch nicht so zu verstehen, dass alles eins ist, sondern eher, dass alles einem größeren gerüst dienlich ist, nämlich der eu (ähnlich wie das verhältnis von bspw. brandenburg zu brd, wäre vielleicht das verhältnis zwischen brd, frankreich etc zur gesamten eu).

man hätte rechtlich gleichwertige bedingungen. kulturell bleiben die eigenheiten doch durchaus noch bestehen.

erst mal eine quelle, allerdings nicht der genaue gesetztestext.

http://www.wsws.org/de/2000/jan2000/staa-j28.shtml
http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/dossiers/detail.phtml?dossier_id=12


Du kannst einem volk nicht das land nehmen. d h wohl doch, aber es ist frevel. so auch das aufheben der grenzen. so wie du deine idee schilderst würde die eu ähnlichkeiten mit den usa bekommen. und selbst die haben 51 verschiedene scheidungsgesetzte. es liegt nicht in der natur europas uns alle unter einen hut zu packen und dem ganzen das siegel eu auzudrücken. ich bin deutscher mit deutschem pass und möchte es bleiben. der pole ist pole mit polnischem pass und sollte es bleiben. und wenn so etwas passiert sind die einzelnen regierungen unfähig zu handeln, es wird massenwanderungen von menschen geben und verbrecher die nicht eu weit gesucht werden können ohne probleme untertauchen. sprich es wäre das totale chaos.
was würdet du davon halten wenn jemand deine strasse zur einheit erklärt und jedem erlaubt in sich in jedem haus aufzuhalten und es als anschrift nur den strassennamen gibt?

sparty2
19.10.2005, 16:33
Die Frage, die sich in meinen Augen aus der Problematik ableitet, ist die:
Was hat unser Staat von Bürgern mit einer doppelten Staatsbürgerschaft?
Außer Ärger n i c h t s !!!

Genau desshalb versucht das neue Staatsbürgerschaftsrecht ja auch Doppelstaatlichkeit so konsequent wie möglich zu vermeiden...


So, nun verfolge mal folgendes Gedankenmodell: Durch die Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft, ist die "Eindeutschung" manchem Türken versüßt worden. Daß sie eigentlich daber hier nicht wählen dürfen, hat man erst dieses Jahr festgestellt. In 2002, mit dem Schrödersieg mit nur 6000 Mehrstimmen sah die Lage noch ganz anders aus. Für mich war Schröder mit Rotgrün daher illegal erneut in der Regierungsrolle!!!

Ich glaube Du verstehst die Änderungen im Gesetz nicht. Bis zum 1.1.2000 konnte jeder relativ einfach mehrere Staatsbürgerschaften annehmen.
Durch das neue Recht ist dies nicht mehr möglich.
Die Regelung bzw. der deutschen Staatsbürgerschaft für Kinder ausl. Eltern soll primär den Missstand beheben dass in Deutschland dauerhaft Millionen von Menschen mit ausl. Pass leben. Wer aber erst mal einen deutschen Pass hat der wird ihn vermutlich mit 21 nicht wieder hergeben wollen und muss dann automatisch auf seinen alten ausländischen Pass verzichten.

sparty2

malnachdenken
20.10.2005, 07:13
erst mal eine quelle, allerdings nicht der genaue gesetztestext.

http://www.wsws.org/de/2000/jan2000/staa-j28.shtml
http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/dossiers/detail.phtml?dossier_id=12

danke schön.



Du kannst einem volk nicht das land nehmen. d h wohl doch, aber es ist frevel. so auch das aufheben der grenzen. so wie du deine idee schilderst würde die eu ähnlichkeiten mit den usa bekommen. und selbst die haben 51 verschiedene scheidungsgesetzte. es liegt nicht in der natur europas uns alle unter einen hut zu packen und dem ganzen das siegel eu auzudrücken. ich bin deutscher mit deutschem pass und möchte es bleiben. der pole ist pole mit polnischem pass und sollte es bleiben. und wenn so etwas passiert sind die einzelnen regierungen unfähig zu handeln, es wird massenwanderungen von menschen geben und verbrecher die nicht eu weit gesucht werden können ohne probleme untertauchen. sprich es wäre das totale chaos.
was würdet du davon halten wenn jemand deine strasse zur einheit erklärt und jedem erlaubt in sich in jedem haus aufzuhalten und es als anschrift nur den strassennamen gibt?

nein so drastisch meinte ich das auch nicht.
die kompetenzen würde ich nicht komplett an die eu übergeben lassen.
da hast du mich vielleicht missverstanden.

luftpost
20.10.2005, 13:23
nein so drastisch meinte ich das auch nicht.
die kompetenzen würde ich nicht komplett an die eu übergeben lassen.
da hast du mich vielleicht missverstanden.
Dann habe ich dich wohl missverstanden oder du hast dich falsch ausgedrückt, wie auch immer. dann erleuter doch noch mal.
es ist in jeden fall schwachsinn und hat auf dauer überwiegende nachteile, da sich so etwas nicht ´halb´ halten lässt und auf ein ganz oder gar nicht hinauslaufen muss. so eine einheitspass wäre einer der schritte in die falsche richtung.