PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Koalition wäre euch am liebsten?



Der Patriot
17.08.2005, 21:36
Welche denn?

Rot-Rot-Grün (SPD - Die Linke.PDS - Die Grünen)?
Schwarz-Rot (CDU - CSU - SPD)?
Schwarz-Gelb (CDU - CSU - FDP)?
Rot-Grün-Gelb (SPD - Die Grünen - FDP)?

?(

Matrose_Sascha
17.08.2005, 21:42
so schwer es mir auch fällt es zu sagen aber schwarz-rot wäre derzeit das beste.

Die Linke.PDS soll auf keinen Fall mit SPD und Grünen was machen.Das wär ihr ende.

Red_Prussian
18.08.2005, 13:54
Mir wäre Schwarz-Rot am liebsten, nicht weil ich von dieser Koalition Problemlösungen erwarte, sondern weil sie für politischen Stillstand sorgt, der einer außerparlamentarischen Gruppierung den Weg ebnen könnte (wie dies während der Großen Koalition und der 68er-Revolte schon einmal der Fall gewesen ist)

Der "Linkspartei" rechne ich keine größeren Chancen aus. Sie lebt von ihren Zugpferden Lafontaine und Gysi und von gegenwärtigem Sozialprotest, der nicht weiss, was er will, sondern nur herausbrüllt, was er nicht will.

sunbeam
18.08.2005, 13:59
Mir wäre rot-rot-grün am liebsten! Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis Gysi und Lafo. das Handtuch schmeissen und Schrödi zu Neuwahlen aufruft! Mein Tipp bei dieser Koalition: Mai 2007!

Ich finde auch wor sollten nun auch alle 3 Monate eine Bundestagswahl haben!

Jodlerkönig
18.08.2005, 14:00
ein altes sprichwort sagt "zuviele köche verderben den brei" !! große Koalition nein danke!
wenn schon dann muß man einen verantwortlich machen können für seine taten...

würden spd und cdu csu zusammen regieren...hieße es immer...ja der andere habe ja auch mitgemacht...folge wären lauter faule kompromisse.

ausserdem gehören diese Roten furunkel ausgedrückt und weggeheilt!!

und sollten die grünen nochmal mit von der partie sein, gehört der gesamte bundestag von aussen vernagelt und gesprengt

Der Patriot
19.08.2005, 08:33
43,75% sind für Schwarz-Gelb...

Angel of Retribution
19.08.2005, 08:38
Ich weiß nicht so recht. Bei Rot-Schwarz würden die Bürrgerrechte massiv beschnitten, bei Schwarz-Gelb die Arbeitnehmerrechte und bei Rot-Rot-Grün würden sich Schröder und Lafonttain gegenseitig zerfleischen.

malnachdenken
19.08.2005, 08:47
....die sollten aufhören in ihren parteieninteressen kleben zu bleiben und endlich was gemeinsam tun....

sunbeam
19.08.2005, 09:59
....die sollten aufhören in ihren parteieninteressen kleben zu bleiben und endlich was gemeinsam tun....

Dann warte bis zum 18., dann machen die SPD und die Union was gemeinsam.... :rolleyes:

Robroy
19.08.2005, 11:18
Schwarz-Gelb. Etwas anderes als eine Unions-Führung wird es realistischerweise nicht geben, wäre angesichts der Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat auch nicht zu begrüßen - gäbe es dieses Problem nicht, wäre ich für Rot-Grün-Gelb, was jedoch kaum zustande kommen dürfte.
Schwarz-Gelb hätte lange Zeit freie Bahn für durchgreifende Reformen, es gäbe mal wieder eine Handlungsfähige Regierung.
Schwarz-Rot könnte vielleicht im Großen (Föderalismusreform) etwas bewirken und wäre so vielleicht auch keine schlechte Lösung, wäre aber wirtschafts- und sozialpolitisch vermutlich schwerer auf einen Nenner zu bringen, nachdem die SPD wieder etwas nach links gedriftet ist.
Außerdem ist mir die FDP momentan grundsätzlich lieber als der Rest.