PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Telefonbücher noch zeitgemäß?



Eridani
03.05.2012, 15:52
Ab Montag kann man in Berlin wieder die dicken, schweren Telefonbücher (2080 Seiten) und die "Gelben Seiten" (1282 Seiten) umsonst mitnehmen.
Wahre Brocken mit Riesenmengen an Papier, wenn man mal bedenkt, wieviele davon gedruckt werden.
#
In Zeiten immer knapper werdender Holzvorräte weltweit, in Unding.
Telefonzellen mit ausgelegten Telefonbüchern, sind auch so gut wie verschwunden.
Im Zeitalter von Handyauskunft, SMS, Internet und der gleichzeitigen Ausgabe der Bücher als CD, ein Anarchronismus.

Wie seht ihr das?

http://bilder.buecher.de/produkte/28/28225/28225264n.jpg

E:

Hombre
03.05.2012, 15:59
Rund 25% aller Haushalte in der BRD verfügen über keinen Internetanschluß.

Schwarzer Rabe
03.05.2012, 16:04
Ich nutze auch gerne beruflich und privat Telefonbücher!

Klopperhorst
03.05.2012, 16:08
Ab Montag kann man in Berlin wieder die dicken, schweren Telefonbücher (2080 Seiten) und die "Gelben Seiten" (1282 Seiten) umsonst mitnehmen.
Wahre Brocken mit Riesenmengen an Papier, wenn man mal bedenkt, wieviele davon gedruckt werden.
#
In Zeiten immer knapper werdender Holzvorräte weltweit, in Unding.
Telefonzellen mit ausgelegten Telefonbüchern, sind auch so gut wie verschwunden.
Im Zeitalter von Handyauskunft, SMS, Internet und der gleichzeitigen Ausgabe der Bücher als CD, ein Anarchronismus.

Wie seht ihr das?

E:

Ein Telefonbuch ist umweltschonenender als ein PC oder Handy.
Schon mal die ganzen Schwermetalle, die dort verarbeitet werden.
Das ist Sondermüll.

Ein Telefonbuch kannst du kompostieren,
deinen iPhone-Schrott und sonstigen Kabelsalat nicht.

---

harlekina
03.05.2012, 16:16
Ich greife auch oft noch zum Telefonbuch, vor allem, wenn ich eine regionale Nummer suche. Und nicht jeder hat Internet.

Eridani
03.05.2012, 16:19
Ein Telefonbuch ist umweltschonenender als ein PC oder Handy.
Schon mal die ganzen Schwermetalle, die dort verarbeitet werden.
Das ist Sondermüll.

Ein Telefonbuch kannst du kompostieren,
deinen iPhone-Schrott und sonstigen Kabelsalat nicht.

---

Heute ist Elektronic, wenn auch teuer, voll recyclebar.
http://www.scheideanstalt.de/recycling/elektronikschrott/altgeraete-elektro-entsorgung/
Die Abholzung der Wälder global ( Fläche von 3 Fußballfelder / Minute!) jedoch, ist katastrophal und ein Fakt!

Die aufstrebenden Länder China, Indien, Brasilien und Mexiko, schliessen inzwischen immer dichter zum Umweltzerstörer Nr.1 - den USA, auf. Energiehunger, Profigier und Export, ändern jetzt sogar in Brasilien Gesetze zum Schutz der letzten Regenwälder.
Wir hinterlassen unseren Enkeln einen geplünderten Planeten!
#
Und wenn ich dann solche "Beiträge" (http://www.politikforen.net/showthread.php?107885-Sollten-die-tropischen-Regenw%C3%A4lder-niedergebrannt-werden&p=4492898&viewfull=1#post4492898) von Praetorianer lese, kommt mir das kalte Kotzen!

E:

George Rico
03.05.2012, 17:07
Ich denke schon, dass Telefonbücher noch zeitgemäß sind, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es viele ältere Menschen gibt, die eben nicht über die nötige technische Ausstattung verfügen, um entsprechende digitale Ressourcen nutzen zu können, geschweige denn über das dafür notwendige Wissen verfügen.


---

Lichtblau
03.05.2012, 17:26
Sind Telefonbücher noch zeitgemäß?

Das geht immer noch, weil die die keins brauchen, besorgen sich auch keins.

Viel viel schlimmer sind die kostenlosen Mitgliederzeitungen, die standardmäßig versendet werden.

Allein was an ADAC-Zeitungen ungelesen in den Müll wandert, muss gigantisch sein.

Dagegen müsste man ein Gesetz erlassen.

Nationalix
03.05.2012, 18:07
Ich habe und brauche schon seit Jahren keine Telefonbücher mehr. Ich kenne die Nummern von den Leuten, mit denen ich telefoniere. Leute, die ich nicht kenne, rufe ich auch nicht an.
Außerdem, wer lässt sich noch im Telefonbuch eintragen? Ich schon seit Jahren nicht mehr.

Leila
03.05.2012, 18:10
Ich habe und brauche schon seit Jahren keine Telefonbücher mehr. Ich kenne die Nummern von den Leuten, mit denen ich telefoniere. Leute, die ich nicht kenne, rufe ich auch nicht an.
Außerdem, wer lässt sich noch im Telefonbuch eintragen? Ich schon seit Jahren nicht mehr.

Wie bei Dir, so bei mir.

Berwick
05.05.2012, 11:07
Sind Telefonbücher noch zeitgemäß? - Ja, unbedingt! :top:

Branka
05.05.2012, 11:13
Ich nutze seit Jahren kein Telefonbuch mehr, ich weiss garnicht wie die Wälzer sich anfühlen. Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren auch kein Telefonbuch gesehen, echt nicht.

Bruddler
05.05.2012, 11:26
Ab Montag kann man in Berlin wieder die dicken, schweren Telefonbücher (2080 Seiten) und die "Gelben Seiten" (1282 Seiten) umsonst mitnehmen.
Wahre Brocken mit Riesenmengen an Papier, wenn man mal bedenkt, wieviele davon gedruckt werden.
#
In Zeiten immer knapper werdender Holzvorräte weltweit, in Unding.
Telefonzellen mit ausgelegten Telefonbüchern, sind auch so gut wie verschwunden.
Im Zeitalter von Handyauskunft, SMS, Internet und der gleichzeitigen Ausgabe der Bücher als CD, ein Anarchronismus.

Wie seht ihr das?

http://bilder.buecher.de/produkte/28/28225/28225264n.jpg

E:

:old: Telefonbücher sind durchaus (noch) sinnvoll, oder womit sonst, sollen die linken AntiFa die Telefonzellen in Brand stecken ?

sibilla
05.05.2012, 11:42
Das geht immer noch, weil die die keins brauchen, besorgen sich auch keins.

Viel viel schlimmer sind die kostenlosen Mitgliederzeitungen, die standardmäßig versendet werden.

Allein was an ADAC-Zeitungen ungelesen in den Müll wandert, muss gigantisch sein.

Dagegen müsste man ein Gesetz erlassen.

die zeitung habe ich abbestellt und dafür online den newsletter, weil ich eben genau so denke wie du.
außerdem war mir in der adac-zeitung zum schluß zu viel werbung drin.

2/3 werbung muß echt nicht sein.

grüßle s.

Berwick
10.05.2012, 20:35
Ich nutze seit Jahren kein Telefonbuch mehr, ich weiss garnicht wie die Wälzer sich anfühlen.



Ich hole hier jedes Jahr die neuen kostenlosen Telefonbücher ab.

Xarrion
10.05.2012, 20:42
Heute ist Elektronic, wenn auch teuer, voll recyclebar.
http://www.scheideanstalt.de/recycling/elektronikschrott/altgeraete-elektro-entsorgung/
Die Abholzung der Wälder global ( Fläche von 3 Fußballfelder / Minute!) jedoch, ist katastrophal und ein Fakt!

Die aufstrebenden Länder China, Indien, Brasilien und Mexiko, schliessen inzwischen immer dichter zum Umweltzerstörer Nr.1 - den USA, auf. Energiehunger, Profigier und Export, ändern jetzt sogar in Brasilien Gesetze zum Schutz der letzten Regenwälder.
Wir hinterlassen unseren Enkeln einen geplünderten Planeten!
#
Und wenn ich dann solche "Beiträge" (http://www.politikforen.net/showthread.php?107885-Sollten-die-tropischen-Regenw%C3%A4lder-niedergebrannt-werden&p=4492898&viewfull=1#post4492898) von Praetorianer lese, kommt mir das kalte Kotzen!

E:

In der Theorie mag das durchaus richtig sein.
Die Praxis sieht jedoch anders aus.

Fährst Du wegen einem defekten Handy extra zum Recyclinghof?
Eben, das Ding landet in der Restmülltonne.

Und in welchen Ländern und unter welchen Bedingungen Elektronik-Recycling stattfindet, solltest Du eigentlich auch mittlerweile wissen.

Kürbiskuchen
14.05.2012, 13:47
Die Verlage sind ja nicht ganz doof, die Auflagen der Telefonbücher sind heutzutage nur noch ein Bruchteil derer vor 10 oder 20 Jahren. Wer Nummern gerne im Internet nachschlägt, soll es dort tun - wer sie gerne als Buchform hat, soll sich ein Telefonbuch besorgen. Ich sehe da kein Problem drin und halte es für falsch, den Leuten vorzuschreiben, welche Form "richtig" ist.

Abgesehen davon habe ich aber weder ein Telefonbuch noch die Internet-Version seit Jahren überhaupt benutzt.


Ein Telefonbuch ist umweltschonenender als ein PC oder Handy.
Schon mal die ganzen Schwermetalle, die dort verarbeitet werden.
Das ist Sondermüll.



Dieser Vergleich ergibt nur dann überhaupt irgendeinen Sinn, wenn die einzige Funktion eines PCs das Nachschlagen von Telefonnummern wäre. Zumindest ich nutze meinen PC auch für andere Sachen.

Eridani
19.05.2012, 07:49
Ab Montag kann man in Berlin wieder die dicken, schweren Telefonbücher (2080 Seiten) und die "Gelben Seiten" (1282 Seiten) umsonst mitnehmen.
Wahre Brocken mit Riesenmengen an Papier, wenn man mal bedenkt, wieviele davon gedruckt werden.
#
In Zeiten immer knapper werdender Holzvorräte weltweit, in Unding.
Telefonzellen mit ausgelegten Telefonbüchern, sind auch so gut wie verschwunden.
Im Zeitalter von Handyauskunft, SMS, Internet und der gleichzeitigen Ausgabe der Bücher als CD, ein Anarchronismus.

Wie seht ihr das?

http://bilder.buecher.de/produkte/28/28225/28225264n.jpg

E:

Edit: Dass an der Problematik "Papierressourcen" bereits etwas dran ist, konnte ich vorgestern sehen (So noch nie bemerkt):

Der Grosse CONRAD Katalog (Business 2013), kam das erste Mal mit dem schriftlichen Hinweis: Wenn sie den Katalog nicht beziehen möchten, sondern eine äquivalente CD, füllen sie bitte diesen Schein aus und schicken sie ihn an uns zurück.

Ich bin seit 1991 CONRAD Stammkunde und bezog bisher den Katalog immer automatisch.
Ich schätze schon, dass bei den 1000senden von Tonnen Papier, die täglich auf der Erde verbraucht werden, bald Engpässe auftreten werden.

Cinnamon
19.05.2012, 08:24
Ich hasse die Mistdinger. Unhandlich, Schwer, Unaktuell. NIcht mal CDs habe ich davon. Ich nutze Klicktel Online und das reicht.