PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafikkarten Kaufberatung



BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 19:40
Ich schaffe mir jetzt demnächst wohl einen neuen PC an. Die jetzige Kiste ist Baujahr 2005, jetzt kann mal ein neuer PC her.

Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können.

Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.

mick31
29.04.2012, 00:15
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer die Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu haben.

Also mindestens nvidia GTX 580 oder ATI 7950, wobei ich eher die ATI nehmen würde, bin halt seit ewigen Zeiten ATI Nutzer.

Rumburak
29.04.2012, 00:30
Ich schaffe mir jetzt demnächst wohl einen neuen PC an. Die jetzige Kiste ist Baujahr 2005, jetzt kann mal ein neuer PC her.

Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können.

Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.

Die Frage ist ja, wie viel du spielst, oder ob es nur sein sollte, damit du könntest.:D

Shahirrim
29.04.2012, 00:34
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer die Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu haben.

Also mindestens nvidia GTX 580 oder ATI 7950, wobei ich eher die ATI nehmen würde, bin halt seit ewigen Zeiten ATI Nutzer.

Mit ATI habe ich auch die besseren Erfahrungen bei Spielen auf der höchsten Stufe. Es wäre allerdings gut zu wissen, welche Spiele!

Sloth
29.04.2012, 01:14
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer die Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu haben.

Also mindestens nvidia GTX 580 oder ATI 7950, wobei ich eher die ATI nehmen würde, bin halt seit ewigen Zeiten ATI Nutzer.
Eine 7870 tut es auch.

mick31
29.04.2012, 08:39
Na wenn er ne Top Karte will dann reicht die 7870 nicht, die ist eher ein Preis-Leistungs Modell, aber keine Iop Karte.

Rockatansky
29.04.2012, 08:41
Ich gebe nur maximal ~ 50 Euro für eine Grafikkarte heute aus.
Wenn man mehr ältere Spiele spielt, reicht das.

Aber ich gebe normal auch ATI den Vorzug, auch wenn nvidia manchmal vorne liegt (Leistung).

Sloth
29.04.2012, 09:19
Na wenn er ne Top Karte will dann reicht die 7870 nicht, die ist eher ein Preis-Leistungs Modell, aber keine Iop Karte.
Man muß sich nur mal die Benchmarks anschauen um zu wissen, daß die Leistung der 7870 vollkommen ausreicht. Alles darüber ist eigentlich schon Enthusiast-Hardware.

Affenpriester
29.04.2012, 09:37
Gehobene Mittelklasse reicht meines Erachtens aus. Ich würde an deiner Stelle auf einen anständigen Prozessor bauen, i7 oder i9. Ich bin bisher mit meiner Radeon HD6950 zufrieden. 2 GB Speicher reichen momentan.
Lieber nach 2-3 Jahren eine neue Mid-Class Karte holen als nach 4 Jahren teurer High-End-Karte dumm dazustehen weil sie nicht mehr ganz so schnell arbeitet wie eine Mid-Class Karte. Zumal du 4GB sowieso nicht brauchst, meines Erachtens.

Sloth
29.04.2012, 09:42
Gehobene Mittelklasse reicht meines Erachtens aus. Ich würde an deiner Stelle auf einen anständigen Prozessor bauen, i7 oder i9. Ich bin bisher mit meiner Radeon HD6950 zufrieden. 2 GB Speicher reichen momentan.
Lieber nach 2-3 Jahren eine neue Mid-Class Karte holen als nach 4 Jahren teurer High-End-Karte dumm dazustehen weil sie nicht mehr ganz so schnell arbeitet wie eine Mid-Class Karte. Zumal du 4GB sowieso nicht brauchst, meines Erachtens.
Meine 6870 ist auch noch gut. Gibt nichts, was mit ihr nicht ansehnlich darzustellen wäre.

mick31
29.04.2012, 11:03
Gehobene Mittelklasse reicht meines Erachtens aus. Ich würde an deiner Stelle auf einen anständigen Prozessor bauen, i7 oder i9. Ich bin bisher mit meiner Radeon HD6950 zufrieden. 2 GB Speicher reichen momentan.
Lieber nach 2-3 Jahren eine neue Mid-Class Karte holen als nach 4 Jahren teurer High-End-Karte dumm dazustehen weil sie nicht mehr ganz so schnell arbeitet wie eine Mid-Class Karte. Zumal du 4GB sowieso nicht brauchst, meines Erachtens.

Eine Grafikkarte ist auch nicht für 4 Jahre gedacht, nach 1 -2 Jahren mu´die raus, Prozessor und Board nach 2 Jahren.

Sheldon
29.04.2012, 11:18
Ich schaffe mir jetzt demnächst wohl einen neuen PC an. Die jetzige Kiste ist Baujahr 2005, jetzt kann mal ein neuer PC her.

Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können.

Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.

Du brauchst keine 500 Euro für ne Grafikkarte auszugeben. Das ist nur was für Freaks, die auf ihren bis zum Anschlag aufgebohrten Rechnern Battlefield auf 500 fps laufen lassen wollen, was absolut sinnfrei ist. Ein normaler Autofahrer braucht auch keine NOS-Einspritzung.

Mit 150-200 Euro für eine Graka bist du gut dabei, die wird für Spiele der nächsten Jahre dicke ausreichen. Eine neue Graka wirst du dann höchstens brauchen, wenn Microsoft Direct X 12 rausbringt, aber das beherrschen zur Zeit auch die aktuellen Highend Grakas nicht.

Affenpriester
29.04.2012, 12:08
Eine Grafikkarte ist auch nicht für 4 Jahre gedacht, nach 1 -2 Jahren mu´die raus, Prozessor und Board nach 2 Jahren.

Wenn du Dreck kaufst, muss der natürlich spätestens nach 2 Jahren raus. Wenn du dich informierst und etwas Anständiges holst, hält es länger. Aber lieber alle 2-3 Jahre eine neue Mid-Class Karte und die zum Ende hin voll auszunutzen als eine überteuerte Karte für 600 Euro zu kaufen, die wird nach 3 Jahren nicht besser und du hast locker das Doppelte bezahlt.
Das Board hält wesentlich länger als 2 Jahre und ein anständiger Prozessor kann locker 4 Jahre bestehen und mithalten. Wenn du nach 1-2 Jahren schon neue Teile brauchst, bist du äusserst schlecht beraten gewesen. Ich würde deinen Berater dafür glatt verklagen.


Du brauchst keine 500 Euro für ne Grafikkarte auszugeben. Das ist nur was für Freaks, die auf ihren bis zum Anschlag aufgebohrten Rechnern Battlefield auf 500 fps laufen lassen wollen, was absolut sinnfrei ist. Ein normaler Autofahrer braucht auch keine NOS-Einspritzung.

Mit 150-200 Euro für eine Graka bist du gut dabei, die wird für Spiele der nächsten Jahre dicke ausreichen. Eine neue Graka wirst du dann höchstens brauchen, wenn Microsoft Direct X 12 rausbringt, aber das beherrschen zur Zeit auch die aktuellen Highend Grakas nicht.

Zumal dir 200 fps nicht wirklich etwas nutzen. Wenn du nicht ein Grafiker bist oder an großen 3D-Grafikprogrammen arbeitest, brauchst du diesen überteuerten Schwachsinn nicht. DX-11 kompatibel sollte sie sein, ansonsten bekommt man für bis zu 250 Euro eine mehr als anständige Grafikkarte welche die nächsten 3 Jahre ihren Zweck vollumfänglich erfüllen wird. Alles weit darüber hinaus ist nur etwas für Spinner oder Leute die nicht wissen, was sie mit ihrem Geld anfangen sollen.
Zumal viele Wert auf eine scheissteure Grafikkarte legen und den Prozessor völlig vernachlässigen. Ein gutes Gesamtpaket der höheren Mittelklasse reicht für die nächsten 2-3 Jahre locker aus.
Es kommt halt auch immer darauf an, was du mit dem Rechner machen willst.

Doc Gyneco
29.04.2012, 12:30
Meine vorletzte Kiste : Hardware Kaufdatum August 2006 (baue meine Kisten selbst)
Prozessor Core 2 Duo e6300 2x1.86 Ghz
Mainboard ASUS P5LD2
DDR 2 Ram, Kingston Value 800 Mhz 4x512 MB
Graficcard Sapphire Radeon X1600 Pro 512 MB Ram
HDD Samsung Sata 2 2x160 GB (Raid 0 Verbund)
Damit gespielte Spiele : Bioshock 1 + 2, Oblivion, Fallout 3, Fallout New Vegas, Unreal 1 + 2, usw.
Diese Kiste habe ich bis im August 2011 benutzt und war äusserst zufrieden damit.
Dieser PC wird im Juli 2012 mit 3x1 TB HDD (Raid 5 Verbund) bestückt und wird zum Server (mit Gentoo Linux) umgebaut.

Nur soviel zum vermeintlich nötigen Wechsel alle 1-2 Jahre !

Zur Zeit Habe ich :

Prozessor AMD Phenom X4 965 4x3.4 Ghz
Mainboard ASUS M5A99X EVO
DDR 3 Ram, Kingston Value 1333 Mhz 4x2GB
Graphiccard ASUS R5770 Hawk 1 GB Ram
HDD Western Digital Black Caviar Sata 3 3x500 GB
SSD Crucial Sata 3 64 GB

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 14:56
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer die Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu haben.

Also mindestens nvidia GTX 580 oder ATI 7950, wobei ich eher die ATI nehmen würde, bin halt seit ewigen Zeiten ATI Nutzer.

Die 7950 habe ich auch schon im Auge.

Zur Frage wieviel ich spiele ist eher sekundär. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und hätte jetzt gerne mal einen Leistungsrechner der vieles einfach kann auf hohen Einstellungen (Z.B. Battlefield).

4 GB Grafikspeicher sehe ich momentan auch als unnötig an, da kann man ja nach ein paar Jahren wieder nachkaufen.

Zum Prozessor: Rentiert sich wirklich ein i7? Ich dachte die Spiele heute sind eher Grafik (GPU) lastig?

mick31
29.04.2012, 15:22
Weiß ich nicht, ich habe einen AMD PRozessor drin, ich schau immer das Prozessor, Chipsatz ung Graka aus einer Hand sind.

derRevisor
29.04.2012, 15:30
Eine Grafikkarte ist auch nicht für 4 Jahre gedacht, nach 1 -2 Jahren mu´die raus, Prozessor und Board nach 2 Jahren.

Das stimmt nicht ganz.

Meine letzte Karte hat 4 Jahre absolute Oberklassenleistung abgeliefert und wurde nur gewechselt, weil sie mechanisch (Lüfter, zu starke Hitze), aber nicht leistungstechnisch abbaute.

ich kaufte mir damals eine Radeon 4870 x2 für etwa 450 EUR. Damit konnte ich bis zum Ende jedes 3D-Spiel ruckelfrei und nahezu auf max. Details spielen. Negativ war allerdings der starke Geräuschpegel des Lüfters. Da ich mit Headset spiele, ist das nicht so tragisch, wäre sonst aber ziemlich störend gewesen.

stuff
29.04.2012, 15:36
Die 7950 habe ich auch schon im Auge.

Zur Frage wieviel ich spiele ist eher sekundär. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und hätte jetzt gerne mal einen Leistungsrechner der vieles einfach kann auf hohen Einstellungen (Z.B. Battlefield).

4 GB Grafikspeicher sehe ich momentan auch als unnötig an, da kann man ja nach ein paar Jahren wieder nachkaufen.

Zum Prozessor: Rentiert sich wirklich ein i7? Ich dachte die Spiele heute sind eher Grafik (GPU) lastig?

Kauf dir am besten einen neuen Ivy Bridge i5 zusammen mit einer 680 GTX oder 7970/50. Eine übertaktete 7870 ist auch sehr schnell. Ein i7 lohnt sich nicht für Spiele.
Für einen Highend-PC würde ich eine dieser Karten nehmen:

7970 im Referenzdesign (http://geizhals.at/de/723276)
gehobene 7970 (http://geizhals.at/de/735997)
680 GTX (http://geizhals.at/de/753702)

Bei Nvidia würde ich nur zu EVGA greifen. Die Garantie ist klasse.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 15:40
Kauf dir am besten einen neuen Ivy Bridge i5 zusammen mit einer 680 GTX oder 7970/50. Eine übertaktete 7870 ist auch sehr schnell. Ein i7 lohnt sich nicht für Spiele.
Für einen Highend-PC würde ich eine dieser Karten nehmen:

7970 im Referenzdesign (http://geizhals.at/de/723276)
gehobene 7970 (http://geizhals.at/de/735997)
680 GTX (http://geizhals.at/de/753702)

Bei Nvidia würde ich nur zu EVGA greifen. Die Garantie ist klasse.

Tendiere jetzt eher zu Nvidia.

Gibts die i5 Ivy Bridge überhaupt schon? Die Frage ist ob die GTX680 länger als 2 Jahre reicht, oder ob man lieber ein billigeres Modell hat und dann nach 2 Jahren noch einmal kauft.

stuff
29.04.2012, 15:46
Tendiere jetzt eher zu Nvidia.

Gibts die i5 Ivy Bridge überhaupt schon? Die Frage ist ob die GTX680 länger als 2 Jahre reicht, oder ob man lieber ein billigeres Modell hat und dann nach 2 Jahren noch einmal kauft.

Ich würde mir auch eine Nvidia holen. Zwei Jahre sollte die Karte normalerweise halten. Eine 480 GTX ist ungefähr 2 Jahre alt und liefert immer noch viel Leistung.

Die Frage ist, ob du jetzt viel Leistung willst oder nicht. Wenn du Battlefield 3 in höchsten Details mit Kantenglättung spielen willst ist die Frage beantwortet.

Ivy Bridge ist verfügbar. http://geizhals.at/de/761856

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 15:48
Ich würde mir auch eine Nvidia holen. Zwei Jahre sollte die Karte normalerweise halten. Eine 480 GTX ist ungefähr 2 Jahre alt und liefert immer noch viel Leistung.

Ivy Bridge ist verfügbar. http://geizhals.at/de/761856

Ah Ok.

Was ist jetzt am Ivy i5 besser als am Sandy i5? Von den MGHz her (ja ich weiß ist eine Laienaussage) ist da ja kaum Unterschied. Preis um 200€ geht ja noch.

stuff
29.04.2012, 15:51
Ah Ok.

Was ist jetzt am Ivy i5 besser als am Sandy i5? Von den MGHz her (ja ich weiß ist eine Laienaussage) ist da ja kaum Unterschied. Preis um 200€ geht ja noch.

Er ist schneller und sparsamer, unterstützt PCI Express 3.0 und die integrierte Grafikeinheit ist besser (für dich wohl uninteressant).
Vom Sandy Bridge auf Ivy Bridge aufrüsten macht keinen Sinn aber als Neukäufer ist Ivy Bridge auf jeden Fall die bessere Wahl.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 16:30
Er ist schneller und sparsamer, unterstützt PCI Express 3.0 und die integrierte Grafikeinheit ist besser (für dich wohl uninteressant).
Vom Sandy Bridge auf Ivy Bridge aufrüsten macht keinen Sinn aber als Neukäufer ist Ivy Bridge auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ok, braucht man dafür auch neuere Motherboards?

Caput Mundi
29.04.2012, 16:35
Ok, braucht man dafür auch neuere Motherboards?
Wenn du dich fuer Ivy Bridge entscheiden solltest waere natuerlich ein neues board mit dem neuen Z77 Chipset vernuenftig, es sei denn du besitz das Vorgaengerboard mit dem Z68 Chipset - die meisten von Diesen wuerden durch ein Bios-Update auch IVY unterstuetzen.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 16:36
Wenn du dich fuer Ivy Bridge entscheiden solltest waere natuerlich ein neues board mit dem neuen Z77 Chipset vernuenftig, es sei denn du besitz das Vorgaengerboard mit dem Z68 Chipset - die meisten von Diesen wuerden durch ein Bios-Update auch IVY unterstuetzen.

Danke, genau das wollte ich wissen.

Alter Stubentiger
29.04.2012, 17:28
Eine Grafikkarte ist auch nicht für 4 Jahre gedacht, nach 1 -2 Jahren mu´die raus, Prozessor und Board nach 2 Jahren.

Nein. Das war früher mal. Mein Phenom x4 + Radeon 4850 haben ewig gute Dienste geleistet.


Meiner Meinung nach lohnt es sich immer die Grafikkarte auf dem aktuellen Stand zu haben.

Also mindestens nvidia GTX 580 oder ATI 7950, wobei ich eher die ATI nehmen würde, bin halt seit ewigen Zeiten ATI Nutzer.

Die 580 ist technisch überholt und überhaupt glänzt die 5er Serie von nV durch einen sehr hohen Stromverbrauch.

Ich habe jetzt eine Radeon 7850 von Sapphiere und bin rundum zufrieden. Sehr leise und stromsparend.

Alter Stubentiger
29.04.2012, 17:30
Ah Ok.

Was ist jetzt am Ivy i5 besser als am Sandy i5? Von den MGHz her (ja ich weiß ist eine Laienaussage) ist da ja kaum Unterschied. Preis um 200€ geht ja noch.

Ist vor allem noch ein wenig mehr ein Stromsparwunder. Gilt vor allem in 3D. Auf dem Desktop laufen die sowieso alle mit halber Kraft.

Alter Stubentiger
29.04.2012, 17:32
Die 7950 habe ich auch schon im Auge.

Zur Frage wieviel ich spiele ist eher sekundär. Ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und hätte jetzt gerne mal einen Leistungsrechner der vieles einfach kann auf hohen Einstellungen (Z.B. Battlefield).

4 GB Grafikspeicher sehe ich momentan auch als unnötig an, da kann man ja nach ein paar Jahren wieder nachkaufen.

Zum Prozessor: Rentiert sich wirklich ein i7? Ich dachte die Spiele heute sind eher Grafik (GPU) lastig?

Ein i7 ist völlig überflüssig. Nur was für Bänschmarkfäns.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 17:37
Ist vor allem noch ein wenig mehr ein Stromsparwunder. Gilt vor allem in 3D. Auf dem Desktop laufen die sowieso alle mit halber Kraft.

Hab gerade geschaut, hat 18W weniger Leistung. Das bedeutet natürlich auch, dass man nicht so viel kühlen muss und die Lüfter langsamer laufen. Regeln sich eigentlich diese Prozessorlüfter oder laufen die immer mit gleicher Last?

Das Stromargument dürfte jedoch vom Geld her nicht ziehen, da ja das Ding nich 24h am Tag läuft.

stuff
29.04.2012, 17:38
Ein i7 ist völlig überflüssig. Nur was für Bänschmarkfäns.

Nö, die 4 virtuellen Kerne bringen was bei Anwendungen mit vielen Threads. Videobearbeitung oder sowas. Bei Spielen bringts paar Prozente aber vernachlässigbar. Was mit dem i5 nicht spielbar ist, ist auch mit dem i7 nicht spielbar.

Und noch was zu den Grafikkarten: Die 8800GTX ist 5 Jahre alt und schaft es heute noch Spiele in mittleren Details flüssig darzustellen.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 17:45
Nö, die 4 virtuellen Kerne bringen was bei Anwendungen mit vielen Threads. Videobearbeitung oder sowas. Bei Spielen bringts paar Prozente aber vernachlässigbar. Was mit dem i5 nicht spielbar ist, ist auch mit dem i7 nicht spielbar.

Und noch was zu den Grafikkarten: Die 8800GTX ist 5 Jahre alt und schaft es heute noch Spiele in mittleren Details flüssig darzustellen.

ALso Video- und Bildbearbeitung brauche ich definitiv nicht.

Caput Mundi
29.04.2012, 17:51
ALso Video- und Bildbearbeitung brauche ich definitiv nicht.
Dann brauchst du auch definitiv kein i7. Waere nur reinste Geldverschwendung. Selbst fuer nichtprofessionelle Bild- und Videobearbeitung reichte gar locker der Sandy i5 in Verbund mit einer dementsprechend ausgerichteten Grafikkarte.
Also mit dem Ivy i5, besser die k-Version (3575k) bist du bestens bedient und hast Hardware vom Feinsten fuer einige Jahre. ;-) Ich selber bin dabei mit ein neues System auf diesen Prozessor aufzubauen.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 17:56
Dann brauchst du auch definitiv kein i7. Waere nur reinste Geldverschwendung. Selbst fuer nichtprofessionelle Bild- und Videobearbeitung reichte gar locker der Sandy i5 in Verbund mit einer dementsprechend ausgerichteten Grafikkarte.
Also mit dem Ivy i5, besser die k-Version (3575k) bist du bestens bedient und hast Hardware vom Feinsten fuer einige Jahre. ;-) Ich selber bin dabei mit ein neues System auf diesen Prozessor aufzubauen.

Nene, ich will schon eine I5 k-Version nehmen. Ich werde wohl den 3575k Ivy nehmen. Morgen habe ich frei genommen, da will ich die Bestellung raushaun, hoffentlich isser dann auch lieferbar sind ja bei vielen Händlern nur noch wenige vorhanden. "K" bedeutet, dass man das Ding noch übertakten kann oder?

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Gehäuse. Dafür will ich maximal 100 Euro ausgeben, es sollte einen guten Luftdurchzug haben und eben leise sein.

Caput Mundi
29.04.2012, 18:05
Nene, ich will schon eine I5 k-Version nehmen. Ich werde wohl den 3575k Ivy nehmen. Morgen habe ich frei genommen, da will ich die Bestellung raushaun, hoffentlich isser dann auch lieferbar sind ja bei vielen Händlern nur noch wenige vorhanden. "K" bedeutet, dass man das Ding noch übertakten kann oder?
Exakt.


Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Gehäuse. Dafür will ich maximal 100 Euro ausgeben, es sollte einen guten Luftdurchzug haben und eben leise sein.
Da kann ich dir ohne jegliche Zweifel den Cooler Master 'CM 690 II Advanced USB 3.0' empfehlen. Eleganz und sehr gute Verabeitung. Fuer diese Preisklasse kriegst du kaum Besseres.;-)
Was die Geraeuschkulisse anbetrifft haengt von den einzelnen Komponenten ab.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 18:10
Exakt.


Da kann ich dir ohne jegliche Zweifel den Cooler Master 'CM 690 II Advanced USB 3.0' empfehlen. Eleganz und sehr gute Verabeitung. Fuer diese Preisklasse kriegst du kaum Besseres.;-)
Was die Geraeuscgkulisse anbetrifft haengt von den einzelnen Komponenten ab.

Habe ich mir schon angeschaut. Einer schrieb, das Ding wäre nicht das Leiseste (Lüfter).

Das blöde ist, dass es bei mir in der Nähe so gut wie keine Fachhändler gibt, wo man sich die DInger anschauen kann.

Caput Mundi
29.04.2012, 18:16
Habe ich mir schon angeschaut. Einer schrieb, das Ding wäre nicht das Leiseste (Lüfter).

Das blöde ist, dass es bei mir in der Nähe so gut wie keine Fachhändler gibt, wo man sich die DInger anschauen kann.
Die Luefter kannst du ja ohne weiteres austauschen. Noiseblocker, Enermax, Bitfenix usw. sind extrem leise, Idem gilt auch fuer den CPU-Kuehler.
Die nervendste Geraeuschkulisse erzeugt aber meist eine leistungsstarle Grafikkarte, aber auch dafuer gibt es spezielle Kuehler, die dem entgegenwirken.
Achja, und auch das Netzteil ist sehr wichtig bei einem neuen System. Gerade hier sollte man nicht uebermaessig sparen.

P.S. Eine Alternative in Sachen Gehaeuse waere z.B. der Fractal Define, welcher speziell fuer leise Systeme geschaffen wurde. Nur musst du dabei bedenken das die Luftzufuhr geringer ausfaellt und alles perfekt abgestimmt sein sollte. Das Teil erhitzt bei ueppiger Hardware und Gamings recht schnell.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 18:22
Die Luefter kannst du ja ohne weiteres austauschen. Noiseblocker, Enermax, Bitfenix usw. sind extrem leise, Idem gilt auch fuer den CPU-Kuehler.
Die nervendste Geraeuschkulisse erzeugt aber meist eine leistungsstarle Grafikkarte, aber auch dafuer gibt es spezielle Kuehler, die dem entgegenwirken.
Achja, und auch das Netzteil ist sehr wichtig bei einem neuen System. Gerade hier sollte man nicht uebermaessig sparen.

P.S. Eine Alternative in Sachen Gehaeuse waere z.B. der Fractal Define, welcher speziell fuer leise Systeme geschaffen wurde. Nur musst du dabei bedenken das die Luftzufuhr geringer ausfaellt und alles perfekt abgestimmt sein sollte. Das Teil erhitzt bei ueppiger Hardware und Gamings recht schnell.

Gut, die Frage ist ja jetzt was die Leute da unter Laut und Leise verstehen. Beim Zocken habe ich ja Kopfhörer auf und es macht mir nichts aus, wenn man den Rechner beim Internetsurfen etwas hört.

Wie wäre dieses GEhäuse? http://geizhals.at/de/698904

Taugen die Be Quiet Netzteile etwas?

stuff
29.04.2012, 18:29
Nene, ich will schon eine I5 k-Version nehmen. Ich werde wohl den 3575k Ivy nehmen. Morgen habe ich frei genommen, da will ich die Bestellung raushaun, hoffentlich isser dann auch lieferbar sind ja bei vielen Händlern nur noch wenige vorhanden. "K" bedeutet, dass man das Ding noch übertakten kann oder?

Fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Gehäuse. Dafür will ich maximal 100 Euro ausgeben, es sollte einen guten Luftdurchzug haben und eben leise sein.

Versionen ohne K haben keinen offnen Multiplikator und sind damit so gut wie nicht übertaktbar.
Für K Versionen zahlt man einen kleinen Aufpreis und hat dadurch viel mehr Optionen.

Was Gehäuse angeht kann ich Fractal Design empfehlen.
http://geizhals.at/de/608233
http://geizhals.at/de/682129

Schönes schlichtes Design und Geräuschdämmung.

Caput Mundi
29.04.2012, 18:29
Gut, die Frage ist ja jetzt was die Leute da unter Laut und Leise verstehen. Beim Zocken habe ich ja Kopfhörer auf und es macht mir nichts aus, wenn man den Rechner beim Internetsurfen etwas hört.

Wie wäre dieses GEhäuse? http://geizhals.at/de/698904
Sicher auch nicht schlecht, aber das von mir genannte ist da in der Verabeitung und im Kabelmanagment ohne Zweifel hochwertiger.


Taugen die Be Quiet Netzteile etwas?
Wenn du nach einem wirklich leisen und hocheffizienten Netzteil Ausschau haelst, wuerde ich die Corsair AX Series empfehlen.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 18:34
Sicher auch nicht schlecht, aber das von mir genannte ist da in der Verabeitung und im Kabelmanagment ohne Zweifel hochwertiger.


Wenn du nach einem wirklich leisen und hocheffizienten Netzteil Ausschau haelst, wuerde ich die Corsair AX Series empfehlen.

Ok danke. Da muss noch zwischen den ganzen Gehäusen entscheiden. Beim Netzteil reichen 500W für die besseren Grafikkarten?

Caput Mundi
29.04.2012, 18:35
Gut, die Frage ist ja jetzt was die Leute da unter Laut und Leise verstehen. Beim Zocken habe ich ja Kopfhörer auf und es macht mir nichts aus, wenn man den Rechner beim Internetsurfen etwas hört.

Wie wäre dieses GEhäuse? http://geizhals.at/de/698904

Taugen die Be Quiet Netzteile etwas?

Hier ein Bilder vom CM 690:

Caput Mundi
29.04.2012, 18:37
Ok danke. Da muss noch zwischen den ganzen Gehäusen entscheiden. Beim Netzteil reichen 500W für die besseren Grafikkarten?
Ein wenig knapp. Ich wuerde mehr Luft nach oben lassen und fuer ein 650W Netzteil optieren.;-)

stuff
29.04.2012, 18:40
Gut, die Frage ist ja jetzt was die Leute da unter Laut und Leise verstehen. Beim Zocken habe ich ja Kopfhörer auf und es macht mir nichts aus, wenn man den Rechner beim Internetsurfen etwas hört.

Wie wäre dieses GEhäuse? http://geizhals.at/de/698904

Taugen die Be Quiet Netzteile etwas?

Das Gehäuse ist gut und die neuen BeQuiet Netzteile (http://geizhals.at/de/?in=&fs=bq+quiet+e9) sind auch zu empfehlen.

Wenn du eventuell planst eine zweite Grafikkarte aufzurüsten kannst du auch gleich hier zugreifen: http://geizhals.at/de/584917
Das ist momentan die Referenz unter PC Netzeilen.

Wenn du Sparen willst ist das hier gut: http://geizhals.at/de/584944

Für eine Grafikkarte reichen 500W locker aus. Sogar ein 400W würde reichen.
Die Kiste wird bei Spielen weniger als 300W ziehen.

Vril
29.04.2012, 18:46
Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können. Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.

Ich würde Dir die XFX HD7950 Dual Fan nahelegen, die gibt es schon ab 356.- € bei Mindfactory!

Oder die Sapphire Radeon HD 7950 OC ab 367.- €


XFX HD7950 Dual Fan http://geizhals.at/de/732224

Sapphire Radeon HD 7950 OC http://geizhals.at/de/732198

Die XFX HD7950 Dual Fan bzw. die Sapphire Radeon HD 7950 OC sind eine der leisesten ATI/AMD HD 7.xxx Grafikkarten die es momentan auf dem Markt gibt. Der Aufpreis zu einer HD 7970 lohnt sich nicht und eine Nvidia Geforce 680 GTX kostet auch mindestens 120-150 € mehr. Dazu hat die HD 7950/7970 Serie noch 3072 MB Grafik-Ram und somit auch genügend Reserven um Grafikmodifikationen von diversen Spielen in hohen Auflösungen darzustellen ohne das der VRAM knapp wird.


Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index36.php

Die Performance der Sapphire Radeon HD 7950 OC spricht ebenfalls für sich. Durch die werkseitigen Taktraten schmilzt der Abstand in höchsten Auflösungen zu einer HD 7970 auf gerade einmal 8 Prozentpunkte im Mittel über alle Benchmarks.

stuff
29.04.2012, 18:46
Hier ein Bilder vom CM 690:

Das CM690 ist ein gutes Gehäuse aber ich für das gleiche Geld bekommt man beim Fractal ein vollgedämmtes Gehäuse.
Außerdem wird das Mesh am Cooler Master schnell staubig und sieht nicht mehr schön aus. Durch das Ganze Mesh kommt auch genug Staub in den Innenraum.

Caput Mundi
29.04.2012, 18:50
Das CM690 ist ein gutes Gehäuse aber ich für das gleiche Geld bekommt man beim Fractal ein vollgedämmtes Gehäuse.
Außerdem wird das Mesh am Cooler Master schnell staubig und sieht nicht mehr schön aus. Durch das Ganze Mesh kommt auch genug Staub in den Innenraum.
Dafuer sind Staubfilter integriert, welche man leicht herausziehen und saeubern kann.
Ich finde das Fractal auch sehr gut, doch wie ich schon vorhin vermerkte ist bei einem gedaemmten Gehaeuse der Luftzug meist schlechter. Das Gehaeuse erhitzt sich schneller. Es braucht einer sehr gute Abstimmung der jeweiligen Luefter. Dazu gehoert Tueftelei und konstante Kontrolle der Temperaturen.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 18:54
Ich würde Dir die XFX HD7950 Dual Fan nahelegen, die gibt es schon ab 356.- € bei Mindfactory!

Oder die Sapphire Radeon HD 7950 OC ab 367.- €


XFX HD7950 Dual Fan http://geizhals.at/de/732224

Sapphire Radeon HD 7950 OC http://geizhals.at/de/732198

Die XFX HD7950 Dual Fan bzw. die Sapphire Radeon HD 7950 OC sind eine der leisesten ATI/AMD HD 7.xxx Grafikkarten die es momentan auf dem Markt gibt. Der Aufpreis zu einer HD 7970 lohnt sich nicht und eine Nvidia Geforce 680 GTX kostet auch mindestens 120-150 € mehr. Dazu hat die HD 7950/7970 Serie noch 3072 MB Grafik-Ram und somit auch genügend Reserven um Grafikmodifikationen von diversen Spielen in hohen Auflösungen darzustellen ohne das der VRAM knapp wird.


Sapphire Radeon HD 7950 OC mit Dual-Fan im Test: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index36.php

Die Performance der Sapphire Radeon HD 7950 OC spricht ebenfalls für sich. Durch die werkseitigen Taktraten schmilzt der Abstand in höchsten Auflösungen zu einer HD 7970 auf gerade einmal 8 Prozentpunkte im Mittel über alle Benchmarks.

Danke.

Meine Auflösung wird 1920 x 1080 sein. Bei diesen Auflösungen dürften 2 GB VRAM weniger problematisch sein oder?

stuff
29.04.2012, 18:56
Dafuer sind Staubfilter integriert, welche man leicht herausziehen und saeubern kann.

Beim Cooler Master hast du 2 Lüfter, die Luft nach draußen befördern aber nur einen, der Luft hineinbläst. Dadurch hast du einen Unterdruck im Gehäuse wodurch aus allen Öffnungen (z.B. Seitenteil) Luft und Staub hineingezogen wird.

Abgesehen davon finde ich staubiges Mesh einfach nicht so schön. Hatte schon genug solcher Gehäuse und eine schöne cleane Front finde ich einfach besser.
Der einzige Vorteil beim Cooler Master ist, dass man noch diese Docking Station für Festplatten hat.

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 18:57
Dafuer sind Staubfilter integriert, welche man leicht herausziehen und saeubern kann.
Ich finde das Fractal auch sehr gut, doch wie ich schon vorhin vermerkte ist bei einem gedaemmten Gehaeuse der Luftzug meist schlechter. Das Gehaeuse erhitzt sich schneller. Es braucht einer sehr gute Abstimmung der jeweiligen Luefter. Dazu gehoert Tueftelei und konstante Kontrolle der Temperaturen.

Ich werde jetzt nicht hier großartig was bis zu den Grenzen übertakten, wenn überhaupt. Ich werde wohl zuerst den normalen boxed Kühler vom Prozessor eine Zeit lang verwenden. WEnn ich dann Lust und Zeit habe,
montiere ich vielleicht einen besseren Prozessorkühler um mit dem Takt bissl rumzutüfteln.

stuff
29.04.2012, 18:59
Ich werde jetzt nicht hier großartig was bis zu den Grenzen übertakten, wenn überhaupt. Ich werde wohl zuerst den normalen boxed Kühler vom Prozessor eine Zeit lang verwenden. WEnn ich dann Lust und Zeit habe,
montiere ich vielleicht einen besseren Prozessorkühler um mit dem Takt bissl rumzutüfteln.

Da hast du Glück, dass die CPUs weniger verbrauchen als Sandy Bridge, denn der Boxed Lüfter ist ein Witz, vor allem im Sommer.
Aber leise ist er, denn er dreht nur maximal 2000 RPM.

Caput Mundi
29.04.2012, 19:01
Ich werde jetzt nicht hier großartig was bis zu den Grenzen übertakten, wenn überhaupt. Ich werde wohl zuerst den normalen boxed Kühler vom Prozessor eine Zeit lang verwenden. WEnn ich dann Lust und Zeit habe,
montiere ich vielleicht einen besseren Prozessorkühler um mit dem Takt bissl rumzutüfteln.
Wie gesagt, im Endeffekt sind beide Gehaeuse Top, mit den von mir erwaehnten Unterschieden. Letztendlich kommt es ja auch auf den persoenlichen geschmack an. Reviews, Tests und persoenliche Erfahrungen findest du im Netz en masse.;-)

BRDDR_geschaedigter
29.04.2012, 19:01
Da hast du Glück, dass die CPUs weniger verbrauchen als Sandy Bridge, denn der Boxed Lüfter ist ein Witz, vor allem im Sommer.
Aber leise ist er, denn er dreht nur maximal 2000 RPM.

Dann werde ich das dann wohl im Sommer tun. :D

Caput Mundi
29.04.2012, 19:04
Beim Cooler Master hast du 2 Lüfter, die Luft nach draußen befördern aber nur einen, der Luft hineinbläst. Dadurch hast du einen Unterdruck im Gehäuse wodurch aus allen Öffnungen (z.B. Seitenteil) Luft und Staub hineingezogen wird.

Abgesehen davon finde ich staubiges Mesh einfach nicht so schön. Hatte schon genug solcher Gehäuse und eine schöne cleane Front finde ich einfach besser.
Der einzige Vorteil beim Cooler Master ist, dass man noch diese Docking Station für Festplatten hat.
Nun, hin und wieder mal mit dem Stauber rangehen und das Problem tritt nicht auf. Was glaubst du wie bei einer Lackfront, wie eben beim Fractal, jeder einzelne Fingerabdruck zu sehen ist, wenn du nicht regelmaessig saeuberst. Alles eine Frage der regelmaessigen Reinigung.

Vril
29.04.2012, 19:06
Ich schaffe mir jetzt demnächst wohl einen neuen PC an. Die jetzige Kiste ist Baujahr 2005, jetzt kann mal ein neuer PC her.

Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können.

Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.


Danke.

Ich meine Auflösung wird 1920 x 1080 sein. Bei diesen Auflösungen dürften 2 GB VRAM weniger problematisch sein oder?

2 GB reichen da im Prinzip auch, allerdings gibt es ja sogenannte Grafikmods (Grafikmodifikationen) die ziehen ordentlich am VRAM bei deiner Auflösung und da man ja auch noch in 1-2 oder in 3 Jahren Spiele mit hohen Auflösungen zocken will sind da 3 GB VRAM etwas zukunftssicherer.

Ich selber zb. hab noch ne MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC mit 1 GB VRAM da wird es schon sehr knapp bei diversen Grafikmods oder in hohen Auflösungen und mit aktivierter Kantenglättung 8x oder gar 16x... also 2 GB sind da schon ratsam, mehr schadet sicherlich auch nichts. ;)

Sheldon
29.04.2012, 19:40
Meine vorletzte Kiste : Hardware Kaufdatum August 2006 (baue meine Kisten selbst)
Prozessor Core 2 Duo e6300 2x1.86 Ghz
Mainboard ASUS P5LD2
DDR 2 Ram, Kingston Value 800 Mhz 4x512 MB
Graficcard Sapphire Radeon X1600 Pro 512 MB Ram
HDD Samsung Sata 2 2x160 GB (Raid 0 Verbund)
Damit gespielte Spiele : Bioshock 1 + 2, Oblivion, Fallout 3, Fallout New Vegas, Unreal 1 + 2, usw.
Diese Kiste habe ich bis im August 2011 benutzt und war äusserst zufrieden damit.


Das kann ich noch toppen. Mein derzeitiger Rechner ist ein AMD X2 4200 2,2 Ghz. 2x2 GB Ram DDR2 667 Mhz , ATI Radeon 4770 512 MB Ram.
Nahezu alle aktuellen Spiele, inkl Skyrim und Mass Effekt 3 laufen auf annähernd bestmögliche Qualität (Auflösung 1680x1050) drauf. Nur einige HighEndSpiele wie Battlefield 3 oder MW 3 zicken ein bischen rum, weshalb so langsam wirklich ein neuer Rechner her muß, zumal das ASUS-Board nach einem mißglückten BIOS-Update herumzickt.

Diesmal wirds ein Intel i5 2500k sein. Kosten inkl. Board und 8GB Ram ca. 350 Euro. Eine Midend-Graka mit 2 GB Ram für max. 200 Euro wird später noch dazugekauft. Geplant ist, dass der Rechner in dieser Konfiguration mindestens 5 Jahre laufen soll.

Nicht Sicher
30.04.2012, 10:31
Ich schaffe mir jetzt demnächst wohl einen neuen PC an. Die jetzige Kiste ist Baujahr 2005, jetzt kann mal ein neuer PC her.

Das was ich mir schon länger überlege ist die Grafikkarte. Die sollte schon sehr leistungsfäig sein und Spiele auf höchsten Stufen anzeigen können.

Die Frage ist, ob sich die Highend Modelle (400-500€) rentieren, oder ob auch die gehobene Mittelklasse ausreicht.

Nein, Grakas aus dem HighEnd Bereich rentieren sich eigentlich nie. Das beste Preis Leistungsverhältnis hat da eher die Mittelklasse, vielleicht sogar die gehobene Unterklasse für max 100€.

Affenpriester
30.04.2012, 10:38
Kauf dir am besten einen neuen Ivy Bridge i5 zusammen mit einer 680 GTX oder 7970/50. Eine übertaktete 7870 ist auch sehr schnell. Ein i7 lohnt sich nicht für Spiele.
Für einen Highend-PC würde ich eine dieser Karten nehmen:

7970 im Referenzdesign (http://geizhals.at/de/723276)
gehobene 7970 (http://geizhals.at/de/735997)
680 GTX (http://geizhals.at/de/753702)

Bei Nvidia würde ich nur zu EVGA greifen. Die Garantie ist klasse.

Ich würde i7 empfehlen. Viele Spiele erfordern hohe Prozessorleistung, zudem kann dieser der Grafikkarte Arbeit abnehmen. Für Spiele wäre gerade auch in Zukunft ein i7 unerlässlich.
Aber wie gesagt, die Leute sparen immer an der falschen Stelle, hinterher sind die Augen und Tränen ganz groß.
Man sollte auch immer mindestens 3 Jahre in die Zukunft schauen und der PC sollte immer nach oben aufrüstbar sein, mit nem i5 wirds eng. Aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was er braucht.

stuff
30.04.2012, 12:35
Ich würde i7 empfehlen. Viele Spiele erfordern hohe Prozessorleistung, zudem kann dieser der Grafikkarte Arbeit abnehmen. Für Spiele wäre gerade auch in Zukunft ein i7 unerlässlich.
Aber wie gesagt, die Leute sparen immer an der falschen Stelle, hinterher sind die Augen und Tränen ganz groß.
Man sollte auch immer mindestens 3 Jahre in die Zukunft schauen und der PC sollte immer nach oben aufrüstbar sein, mit nem i5 wirds eng. Aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was er braucht.

Der i7 bringt bei Spielen fast nichts. Er bringt auch in 3 Jahren in Spielen fast nichts, weil Spiele nicht von den 4 virtuellen Kernen profitieren.
Ein alter i7 920 ist nicht viel schneller als ein i5 750 und das ist heute noch genau so.

Affenpriester
30.04.2012, 12:37
Der i7 bringt bei Spielen fast nichts. Er bringt auch in 3 Jahren in Spielen fast nichts, weil Spiele nicht von den 4 virtuellen Kernen profitieren.
Ein alter i7 920 ist nicht viel schneller als ein i5 750 und das ist heute noch genau so.

Derzeit mögen die Unterschiede nicht hoch sein, aber in drei Jahren oder in zwei Jahren denke ich schon. Zudem will man mit einem PC ja nicht nur spielen, oder? Viel teurer ist ein i7 nicht, warum also i5?
Für mich macht das Sparen an dieser Stelle einfach keinen Sinn.

Gut, ich benutze meinen PC auch für Soundprogramme, als Tonstudio. Für mich ist es ideal, egal ob ich spielen oder arbeiten will. Aber wegen 30 Euro auf i7 zu verzichten, ich weiss nicht. Eine Grafikkarte kannste schnell mal wechseln, mit Prozessoren wirds komplizierter.

Was ist, wenn er nächstes Jahr anders darüber denkt? Wegen ein paar Euro würde ich mich nicht einschränken wollen.

stuff
30.04.2012, 13:11
Derzeit mögen die Unterschiede nicht hoch sein, aber in drei Jahren oder in zwei Jahren denke ich schon. Zudem will man mit einem PC ja nicht nur spielen, oder? Viel teurer ist ein i7 nicht, warum also i5?
Für mich macht das Sparen an dieser Stelle einfach keinen Sinn.

Gut, ich benutze meinen PC auch für Soundprogramme, als Tonstudio. Für mich ist es ideal, egal ob ich spielen oder arbeiten will. Aber wegen 30 Euro auf i7 zu verzichten, ich weiss nicht. Eine Grafikkarte kannste schnell mal wechseln, mit Prozessoren wirds komplizierter.

Was ist, wenn er nächstes Jahr anders darüber denkt? Wegen ein paar Euro würde ich mich nicht einschränken wollen.

Es sind momentan knappe 100€ mehr für den i7, dann lieber die 100€ in eine bessere Grafikkarte oder eine bessere SSD.
Wenn man Highend gehen will kann man den i7 auch nehmen aber 1 - 5% sind für mich kein Grund.

Caput Mundi
30.04.2012, 13:20
Ich würde i7 empfehlen. Viele Spiele erfordern hohe Prozessorleistung, zudem kann dieser der Grafikkarte Arbeit abnehmen. Für Spiele wäre gerade auch in Zukunft ein i7 unerlässlich.
Aber wie gesagt, die Leute sparen immer an der falschen Stelle, hinterher sind die Augen und Tränen ganz groß.
Man sollte auch immer mindestens 3 Jahre in die Zukunft schauen und der PC sollte immer nach oben aufrüstbar sein, mit nem i5 wirds eng. Aber jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was er braucht.
Jeder Hardcoregamer und Benchmarkexperte wuerde dir bei dieser Aussage Unrecht geben. Der Unterschied zwischen i5 und i7 in Sachen Gaming ist faktisch NULL, und moegen da in Zukunft noch so ressourcenfressende Spiele erscheinen. Selbst fuer die aufwendigsten Spiele reicht immer noch locker ein i5 der ersten Generation, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt. Warum also fuer Gaming voellig unnoetig 100 Euro mehr ausgeben?

Affenpriester
30.04.2012, 13:35
Jeder Hardcoregamer und Benchmarkexperte wuerde dir bei dieser Aussage Unrecht geben. Der Unterschied zwischen i5 und i7 in Sachen Gaming ist faktisch NULL, und moegen da in Zukunft noch so ressourcenfressende Spiele erscheinen. Selbst fuer die aufwendigsten Spiele reicht immer noch locker ein i5 der ersten Generation, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt. Warum also fuer Gaming voellig unnoetig 100 Euro mehr ausgeben?

Hardcoregamer interessieren mich nicht, nur Expertenmeinungen. Ich habe mich vorher gut informiert, ich gebe wenig auf die Meinung selbsternannter i5 Anhänger.
Auch wenn es um die Speicheranbindung geht, HT kannste deaktivieren. Wenn dich die virtuellen Kerne stören, stell sie ab. Dass jedes Spiel auf einem i5 genauso gut läuft wie auf i7 ist schlichtweg Unfug.
i7 Prozessoren haben einen anderen Sockel, heisst, wenn er irgendwann aufrüsten will, braucht er ein neues Motherboard. Ich würde einen Teufel tun und hier irgendjemandem einen i5 empfehlen.

Jeder kann sich im Internet informieren und sich seinen Prozessor raussuchen. i5 Prozessoren kommen schon wegen dem Dual-Channel nicht für mich in Frage.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Ich hab übrigens einen i7-2600K und bin vollends zufrieden, reicht vollkommen aus.

Affenpriester
30.04.2012, 13:46
Also den empfehle ich generell, so teuer ist der nun auch nicht:

http://www.chip.de/artikel/Intel-Core_i7-2600K-Prozessor-Test_46638546.html

Ich hatte bisher nichts an dem Teil auszusetzen. Aber wer lieber i5 will, soll sich doch so einen holen.

Caput Mundi
30.04.2012, 13:47
Hardcoregamer interessieren mich nicht, nur Expertenmeinungen. Ich habe mich vorher gut informiert, ich gebe wenig auf die Meinung selbsternannter i5 Anhänger.
Auch wenn es um die Speicheranbindung geht, HT kannste deaktivieren. Wenn dich die virtuellen Kerne stören, stell sie ab. Dass jedes Spiel auf einem i5 genauso gut läuft wie auf i7 ist schlichtweg Unfug.
i7 Prozessoren haben einen anderen Sockel, heisst, wenn er irgendwann aufrüsten will, braucht er ein neues Motherboard. Ich würde einen Teufel tun und hier irgendjemandem einen i5 empfehlen.

Jeder kann sich im Internet informieren und sich seinen Prozessor raussuchen. i5 Prozessoren kommen schon wegen dem Dual-Channel nicht für mich in Frage.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Ich hab übrigens einen i7-2600K und bin vollends zufrieden, reicht vollkommen aus.

Folgender, ausfuehrlicher Test (von Experten) widerspricht deiner Behauptung. Die Differenzen sind absolut minimal und fuer Gamer nicht wahrnehmbar, im Gegenteil wird der neue i5 gar als ideal fuer Gaming empfohlen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,878916/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

ganja
30.04.2012, 13:53
Also den empfehle ich generell, so teuer ist der nun auch nicht:

http://www.chip.de/artikel/Intel-Core_i7-2600K-Prozessor-Test_46638546.html

Ich hatte bisher nichts an dem Teil auszusetzen. Aber wer lieber i5 will, soll sich doch so einen holen.

Kann ich unterschreiben, wobei ich den 2700k habe. Kommt aber wohl etwa aufs selbe raus.
Der mitgelieferte Lüfter ist aber nicht so toll...

Affenpriester
30.04.2012, 13:54
Folgender, ausfuehrlicher Test (von Experten) widerspricht deiner Behauptung. Die Differenzen sind absolut minimal und fuer Gamer nicht wahrnehmbar, im Gegenteil wird der neue i5 gar als ideal fuer Gaming empfohlen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,878916/Test-Intel-Ivy-Bridge-Core-i7-3770K-Core-i5-3570K-Core-i5-3550/CPU/Test/?page=3

Jeder findet "seine" Experten. Wegen 30 - 50 Euro soll er nun den schlechteren Prozessor nehmen, nur weil du denkst dass er reicht? Naja gut, sich hier Rat zu holen ist sowieso fragwürdig.
Soll er doch im Netz suchen. Und es geht ja prinzipiell um schnellen Bildaufbau und Verarbeitung, Spiele wie Anno oder Skyrim sind da ein Ding. Etwas anderes sind Spiele wie die Total-War-Serie. Ich würde keinen i5 nehmen, aber wenn du ihm das nahe legst. Nur weil etwas "reicht" ist es nicht optimal, so wie ich ihn verstanden habe, wollte er Qualität auch für die Zukunft. Ich glaube weniger dass er Solitär spielen will, sondern aufwendige Grafik-Spiele, oder?

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 13:56
Jeder findet "seine" Experten. Wegen 30 - 50 Euro soll er nun den schlechteren Prozessor nehmen, nur weil du denkst dass er reicht? Naja gut, sich hier Rat zu holen ist sowieso fragwürdig.
Soll er doch im Netz suchen. Und es geht ja prinzipiell um schnellen Bildaufbau und Verarbeitung, Spiele wie Anno oder Skyrim sind da ein Ding. Etwas anderes sind Spiele wie die Total-War-Serie. Ich würde keinen i5 nehmen, aber wenn du ihm das nahe legst...

Gibt doch bestimmt Benchmarks, wo die beiden verglichen werden?

Affenpriester
30.04.2012, 14:01
Kann ich unterschreiben, wobei ich den 2700k habe. Kommt aber wohl etwa aufs selbe raus.
Der mitgelieferte Lüfter ist aber nicht so toll...

Ja, wie gesagt, ich bin total zufrieden. Kein Spiel hat mir bisher Probleme gemacht. Mein vorheriger Rechner war zum Ende hin am Prozessor gescheitert. Ich hätte den noch locker 1 Jahr benutzen können, aber der Prozessor hat nicht mehr ausgereicht.
Und ehe ich das ganze Motherboard auswechsle und nen neuen Prozessor hole, habe ich mir einen neuen Rechner geholt, mit gutem Prozessor dieses Mal.
Also aufwärtskompatibel. Ich wollte eigentlich eine nVidia-Grafikkarte, hab jetzt aber doch eine Radeon HD 6950 2 GB, auch da bin ich zufrieden. Das einzige Spiel was Probleme macht ist GTA 4, aber das liegt an der schlechten PC-Umsetzung.
Das ist einfach grottenschlecht programmiert.

Affenpriester
30.04.2012, 14:02
Gibt doch bestimmt Benchmarks, wo die beiden verglichen werden?

Ja, muss man mal suchen. Gerade bei der Schlachtverwaltung bei den Total-War-Spielen würde mich das auch mal interessieren. Ich werd da nebenbei mal schauen...

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 14:05
Jetzt wirds aber kompliziert.

Dann wäre wohl der i7 nur für Leute etwas, die extrem rechnungsintensive Strategiesimulationen spielen und nebenbei noch in CAD etwas konstruieren?

Caput Mundi
30.04.2012, 14:08
Jeder findet "seine" Experten. Wegen 30 - 50 Euro soll er nun den schlechteren Prozessor nehmen, nur weil du denkst dass er reicht? Naja gut, sich hier Rat zu holen ist sowieso fragwürdig.
Soll er doch im Netz suchen. Und es geht ja prinzipiell um schnellen Bildaufbau und Verarbeitung, Spiele wie Anno oder Skyrim sind da ein Ding. Etwas anderes sind Spiele wie die Total-War-Serie. Ich würde keinen i5 nehmen, aber wenn du ihm das nahe legst. Nur weil etwas "reicht" ist es nicht optimal, so wie ich ihn verstanden habe, wollte er Qualität auch für die Zukunft. Ich glaube weniger dass er Solitär spielen will, sondern aufwendige Grafik-Spiele, oder?
Erstens sind es keine 30-50 Euro Differenz, sondern ganze +/- 100 Euro, und zweitens habe ich eine serioese Quelle beigefuegt, welche gerade im Gaming-Sektor sehr detaillierte Tests durchfuehrt. Ist uebrigends im Link samt der Erklaerung diverser Testmethoden herauszulesen. Ich koennte auch noch mehr diverse Quellen anfuegen, welche mehr oder weniger zu dem gleichen Ergebniss kommen. Wo liegt also dein Problem?

Affenpriester
30.04.2012, 14:15
Jetzt wirds aber kompliziert.

Dann wäre wohl der i7 nur für Leute etwas, die extrem rechnungsintensive Strategiesimulationen spielen und nebenbei noch in CAD etwas konstruieren?

Es ist wirklich nicht so einfach. Eines ist sicher, schlechter ist der i7 nicht. Beim i5 musst du eventuell kleinere Abstriche machen, es kommt immer darauf an was man genau will.
Benchmark-Tests beziehen sich meist auf eine mittlere Auflösung mit der niemand wirklich spielen will. Man muss intensiv schauen und darf sich weder auf die eine noch auf die andere Meinung verlassen.
Klar kannst du einen i5 holen und gut damit spielen können, bestreitet niemand.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Die-schnellsten-Prozessoren-CPU-4958883.html

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-intel-core-i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870/

http://www.netzwelt.de/news/80679-core-i7-core-i5-schnelle-prozessoren-heimcomputer.html

Affenpriester
30.04.2012, 14:18
Erstens sind es keine 30-50 Euro Differenz, sondern ganze +/- 100 Euro, und zweitens habe ich eine serioese Quelle beigefuegt, welche gerade im Gaming-Sektor sehr detaillierte Tests durchfuehrt. Ist uebrigends im Link samt der Erklaerung diverser Testmethoden herauszulesen. Ich koennte auch noch mehr diverse Quellen anfuegen, welche mehr oder weniger zu dem gleichen Ergebniss kommen. Wo liegt also dein Problem?

Ich brauch deine Quellen nicht. Es gibt nicht nur einen i7 und einen i5 Prozessor. Die Preise schwanken stark. Du musst mich nicht überzeugen, kannst du auch gar nicht.
Ich bin nicht derjenige der hier Rat sucht, warum willst du mich unbedingt überzeugen?

Caput Mundi
30.04.2012, 14:23
Ich brauch deine Quellen nicht. Es gibt nicht nur einen i7 und einen i5 Prozessor. Die Preise schwanken stark. Du musst mich nicht überzeugen, kannst du auch gar nicht.
Ich bin nicht derjenige der hier Rat sucht, warum willst du mich unbedingt überzeugen?
Das man dich nicht mal mit handfesten Fakten ueberzeugen kann ist mir eigentlich schon etwas laenger bekannt, aber darum geht es mir auch nicht. Ich bezog mich uebrigends, wie im Verlauf dieses stranges herauszulesen ist, auf die neuen k Versionen des Ivy.;-)

ganja
30.04.2012, 14:23
Ja, wie gesagt, ich bin total zufrieden. Kein Spiel hat mir bisher Probleme gemacht. Mein vorheriger Rechner war zum Ende hin am Prozessor gescheitert. Ich hätte den noch locker 1 Jahr benutzen können, aber der Prozessor hat nicht mehr ausgereicht.

Bin auch zufrieden damit. Würde auch eher in einen guten Prozessor investieren, als eine High End Grafikkarte, die sobald directx12 kommt eh wieder veraltet ist.

Ich hab z.B ne 6870X2 2GB, ne Radeon 6990 kostet fast das doppelte für etwas mehr Leistung. Lohnt sich doch nicht...


Das einzige Spiel was Probleme macht ist GTA 4, aber das liegt an der schlechten PC-Umsetzung.
Das ist einfach grottenschlecht programmiert.
Bei mir ist es Minecraft und das liegt garantiert nicht am PC bei der Grafik :D

Affenpriester
30.04.2012, 14:25
Das man dich nicht mal mit handfesten Fakten ueberzeugen kann ist mir eigentlich schon etwas laenger bekannt, aber darum geht es mir auch nicht. Ich bezog mich uebrigends, wie im Verlauf dieses stranges herauszulesen ist, auf die neuen k Versionen des Ivy.;-)

Dass i5 besser als i7 ist soll Faktum sein? Wie gesagt, du schreibst deine Meinung und ich meine. Das ist hier kein Wettbewerb...

ganja
30.04.2012, 14:25
Am besten wartet man doch eh noch etwas ab, bis neue Hardware rauskommt mit 28nm oder so ähnlich?

Affenpriester
30.04.2012, 14:27
Am besten wartet man doch eh noch etwas ab, bis neue Hardware rauskommt mit 28nm oder so ähnlich?

Sind die Dinger nicht schon draußen? Ich glaube ich hab da vor kurzem mal was gelesen...

Caput Mundi
30.04.2012, 14:27
Dass i5 besser als i7 ist soll Faktum sein? Wie gesagt, du schreibst deine Meinung und ich meine. Das ist hier kein Wettbewerb...
Jetzt faengst du allmaehlich an micht zu irritieren. Wann und wo habe ich behauptet das der i5 besser ist?

Affenpriester
30.04.2012, 14:32
Jetzt faengst du allmaehlich an micht zu irritieren. Wann und wo habe ich behauptet das der i5 besser ist?

Haste nicht? Na dann sind wir uns doch einig, wo ist also jetzt das Problem?

ganja
30.04.2012, 14:33
Sind die Dinger nicht schon draußen? Ich glaube ich hab da vor kurzem mal was gelesen...

Oh ja stimmt, die Geforce 680 ist glaub ich schon in der neuen Architektur. Viel gibts aber noch nicht, soweit ich weiss...

Affenpriester
30.04.2012, 14:35
Oh ja stimmt, die Geforce 680 ist glaub ich schon in der neuen Architektur. Viel gibts aber noch nicht, soweit ich weiss...

Ich hab sowieso meinen Rechner komplett neu, also den hab ich vielleicht ein halbes Jahr jetzt. Die nächsten 3 Jahre wird da nichts dran gebastelt. Vielleicht noch ein Sound-System, hab ja ne ordentliche Soundkarte.
Noch ein paar Surround-Boxen, da werde ich vielleicht investieren. Aber die Teile die drin sind sind optimal abgestimmt.

Caput Mundi
30.04.2012, 14:40
Haste nicht? Na dann sind wir uns doch einig, wo ist also jetzt das Problem?
Startest du vielleicht einen Versuch mich zu verar***en?

Affenpriester
30.04.2012, 14:43
Startest du vielleicht einen Versuch mich zu verar***en?

Nichts könnte mich weniger motivieren.

Caput Mundi
30.04.2012, 14:46
Nichts könnte mich weniger motivieren.
Dann belassen wir es besser dabei! ;-)

mick31
30.04.2012, 14:50
Nicht den 8150 vergessen, mal alle die Intel Brille abnehmen.

Schaut nur mal die Bewertungen an, ein Top Prozessor, 8 Kerne, freier Multi zum übertakten alles bestens.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834


Also in meinen Desktop PC kommt nur noch AMD Hardware rein, seit 10 Jahren nix mehr anderes gekauft als AMD, bei einem Board mit AMD Chipsatz, einen AMD Prozessor und einer ATI Karte ist alles immer schön kompatibel es gibt nix besseres, nicht immer nur auf Brnchmarks schauen, bis jetzt gab es nix was den bei mir an seine Grenzen gebracht hat und wenn es was gibt, dann gibt es sicher auch schon einen neuen, besseren, schnelleren Prozessor.
Versteh nicht warum sich die Leute immer Intel kaufen müssen.

Affenpriester
30.04.2012, 14:50
Dann belassen wir es besser dabei! ;-)

Genau. Die Hauptsache ist dass sich der Strangersteller gut informiert, wenn er sich dann für einen i5 entscheidet oder für einen i7 ist das dann wenigstens gut durchdacht.
Intensive Informationen im Netz sind dabei wichtig, worauf legt er Wert und so weiter. Ich habe mich zwei Wochen informiert, welchen Prozessor ich mir holen werde.
Und um den herum wurde der PC zusammengestellt. Wichtig ist nur, dass dieser Schritt gut durchdacht ist, PC's können heute richtig ins Geld gehen.

Affenpriester
30.04.2012, 14:53
Nicht den 8150 vergessen, mal alle die Intel Brille abnehmen.

Schaut nur mal die Bewertungen an, ein Top Prozessor, 8 Kerne, freier Multi zum übertakten alles bestens.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834


Also in meinen Desktop PC kommt nur noch AMD Hardware rein, seit 10 Jahren nix mehr anderes gekauft als AMD, bei einem Board mit AMD Chipsatz, einen AMD Prozessor und einer ATI Karte ist alles immer schön kompatibel es gibt nix besseres, nicht immer nur auf Brnchmarks schauen, bis jetzt gab es nix was den bei mir an seine Grenzen gebracht hat und wenn es was gibt, dann gibt es sicher auch schon einen neuen, besseren, schnelleren Prozessor.
Versteh nicht warum sich die Leute immer Intel kaufen müssen.

Meiner hat auch 8 Kerne, es sind im Grunde aber nur 4 reale. Bei Prozessoren bleibe ich momentan lieber bei Intel, nichts für ungut...

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 14:53
Genau. Die Hauptsache ist dass sich der Strangersteller gut informiert, wenn er sich dann für einen i5 entscheidet oder für einen i7 ist das dann wenigstens gut durchdacht.
Intensive Informationen im Netz sind dabei wichtig, worauf legt er Wert und so weiter. Ich habe mich zwei Wochen informiert, welchen Prozessor ich mir holen werde.
Und um den herum wurde der PC zusammengestellt. Wichtig ist nur, dass dieser Schritt gut durchdacht ist, PC's können heute richtig ins Geld gehen.

Ich würde sagen ich zahle jetzt ungefähr so viel wie vor ein paar Jahren. Dürfte konstant geblieben sein, vielleicht sogar ein Tick billiger.

Ich glaube ich schreibe hier jetzt gar nicht rein, was ich heute bestellt habe. :D

Weil dann kommen wieder Gegenargumente und letzten Endes kaufe ich dann gar nichts mehr.

Affenpriester
30.04.2012, 14:55
Ich würde sagen ich zahle jetzt ungefähr so viel wie vor ein paar Jahren. Dürfte konstant geblieben sein, vielleicht sogar ein Tick billiger.

Ich glaube ich schreibe hier jetzt gar nicht rein, was ich heute bestellt habe. :D

Weil dann kommen wieder Gegenargumente und letzten Endes kaufe ich dann gar nichts mehr.

Naja wenn du es schon bestellt hast wäre es nur eine Verunsicherung, diesen Kauf im Nachhinein zu kritisieren. Es gibt immer pro und contra...

Caput Mundi
30.04.2012, 14:58
Ich würde sagen ich zahle jetzt ungefähr so viel wie vor ein paar Jahren. Dürfte konstant geblieben sein, vielleicht sogar ein Tick billiger.

Ich glaube ich schreibe hier jetzt gar nicht rein, was ich heute bestellt habe. :D

Weil dann kommen wieder Gegenargumente und letzten Endes kaufe ich dann gar nichts mehr.
Ach komm, interessiert mich jetzt.:D Schick es mir per pm wenn du "Proteste und Aufstaende" fuerchtest.:lach:

Affenpriester
30.04.2012, 14:59
Ach komm, interessiert mich jetzt.:D Schick es mir per pm wenn du "Proteste und Aufstaende" fuerchtest.:lach:

Pass mal auf, der hat sich jetzt nen i3 geholt...:))

Caput Mundi
30.04.2012, 15:01
Pass mal auf, der hat sich jetzt nen i3 geholt...:))
Dann gibts aber echt was auf den SOCKEL. :lach:

Caput Mundi
30.04.2012, 15:07
Nicht den 8150 vergessen, mal alle die Intel Brille abnehmen.

Schaut nur mal die Bewertungen an, ein Top Prozessor, 8 Kerne, freier Multi zum übertakten alles bestens.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834


Also in meinen Desktop PC kommt nur noch AMD Hardware rein, seit 10 Jahren nix mehr anderes gekauft als AMD, bei einem Board mit AMD Chipsatz, einen AMD Prozessor und einer ATI Karte ist alles immer schön kompatibel es gibt nix besseres, nicht immer nur auf Brnchmarks schauen, bis jetzt gab es nix was den bei mir an seine Grenzen gebracht hat und wenn es was gibt, dann gibt es sicher auch schon einen neuen, besseren, schnelleren Prozessor.
Versteh nicht warum sich die Leute immer Intel kaufen müssen.
Weil sie nicht alle 2 Jahre die Teile erneuern wollen? :D

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 15:08
Ohje, war jetzt so verunsichert, bin zum Saturn gefahren und dort nach "Beratung" den erstbesten Komplett PC genommen, welcher laut Aussage "Spiele gut kann". :))

Caput Mundi
30.04.2012, 15:11
Ohje, war jetzt so verunsichert, bin zum Saturn gefahren und dort nach "Beratung" den erstbesten Komplett PC genommen, welcher laut Aussage "Spiele gut kann". :))
Glaube ich dir nicht!

Doc Gyneco
30.04.2012, 15:19
Ah Ok.

Was ist jetzt am Ivy i5 besser als am Sandy i5? Von den MGHz her (ja ich weiß ist eine Laienaussage) ist da ja kaum Unterschied. Preis um 200€ geht ja noch.

Soviel zum Ivy Bridge !

http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.presence-pc.com%2Factualite%2Fsurchauffe-Ivy-Bridge-47498%2F&act=url

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
30.04.2012, 15:20
Er ist schneller und sparsamer, unterstützt PCI Express 3.0 und die integrierte Grafikeinheit ist besser (für dich wohl uninteressant).
Vom Sandy Bridge auf Ivy Bridge aufrüsten macht keinen Sinn aber als Neukäufer ist Ivy Bridge auf jeden Fall die bessere Wahl.

Auch für Dich !

http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.presence-pc.com%2Factualite%2Fsurchauffe-Ivy-Bridge-47498%2F&act=url

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

stuff
30.04.2012, 15:29
Ohje, war jetzt so verunsichert, bin zum Saturn gefahren und dort nach "Beratung" den erstbesten Komplett PC genommen, welcher laut Aussage "Spiele gut kann". :))

Ich sag i7 und 680GTX.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:31
Hab gerade geschaut, hat 18W weniger Leistung. Das bedeutet natürlich auch, dass man nicht so viel kühlen muss und die Lüfter langsamer laufen. Regeln sich eigentlich diese Prozessorlüfter oder laufen die immer mit gleicher Last?

Das Stromargument dürfte jedoch vom Geld her nicht ziehen, da ja das Ding nich 24h am Tag läuft.

Wenn du einen lautlosen PC möchtest solltest du trotzdem einen Turmlüfter wie den Thermaltake Macho oder BeQuit Shadow Rock verwenden. Aber vorsicht! Sowas wird verschraubt und ist nichts für schwache Nerven! Trotzdem habe ich es gewagt weil die Intel boxed Lüfter doch recht laut sind.

Die heutigen Lüfter haben alle eine Steuerung. Mußt nur das Kabel auf den richtigen Anschluß auf das Board setzen. Meine Lüfter laufen im Moment mit ca. 500 U/min. Das hört man wirklich nicht.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:34
Gut, die Frage ist ja jetzt was die Leute da unter Laut und Leise verstehen. Beim Zocken habe ich ja Kopfhörer auf und es macht mir nichts aus, wenn man den Rechner beim Internetsurfen etwas hört.

Wie wäre dieses GEhäuse? http://geizhals.at/de/698904

Taugen die Be Quiet Netzteile etwas?

Ich verwende nur BeQuit Netzteile und Lüfter und bin seit Jahren sehr zufrieden.

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 15:34
Wenn du einen lautlosen PC möchtest solltest du trotzdem einen Turmlüfter wie den Thermaltake Macho oder BeQuit Shadow Rock verwenden. Aber vorsicht! Sowas wird verschraubt und ist nichts für schwache Nerven! Trotzdem habe ich es gewagt weil die Intel boxed Lüfter doch recht laut sind.

Die heutigen Lüfter haben alle eine Steuerung. Mußt nur das Kabel auf den richtigen Anschluß auf das Board setzen. Meine Lüfter laufen im Moment mit ca. 500 U/min. Das hört man wirklich nicht.

Das werde ich dann später in Angriff nehmen.

Was soll an der Montage so schlimm sein?

ganja
30.04.2012, 15:39
Das werde ich dann später in Angriff nehmen.

Was soll an der Montage so schlimm sein?

Je nach CPU ist der Boxed-Lüfter nicht mehr standardmässig dabei. Nur zur Info, ohne CPU Lüfter geht gar nix...

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:40
Das Gehäuse ist gut und die neuen BeQuiet Netzteile (http://geizhals.at/de/?in=&fs=bq+quiet+e9) sind auch zu empfehlen.

Wenn du eventuell planst eine zweite Grafikkarte aufzurüsten kannst du auch gleich hier zugreifen: http://geizhals.at/de/584917
Das ist momentan die Referenz unter PC Netzeilen.

Wenn du Sparen willst ist das hier gut: http://geizhals.at/de/584944

Für eine Grafikkarte reichen 500W locker aus. Sogar ein 400W würde reichen.
Die Kiste wird bei Spielen weniger als 300W ziehen.
Crossfire mit 2 Grafikkarten ist nicht empfehlenswert. Weder nV noch AMD haben das Microrucklerproblem wirklich zufriedenstellend gelöst. Ansonsten hast du recht.



Ein wenig knapp. Ich wuerde mehr Luft nach oben lassen und fuer ein 650W Netzteil optieren.;-)

Nein. 500 Watt reichen locker. Netzteile werden fast immer eine oder zwei Nummern zu groß gekauft.

Doc Gyneco
30.04.2012, 15:40
Nicht den 8150 vergessen, mal alle die Intel Brille abnehmen.

Schaut nur mal die Bewertungen an, ein Top Prozessor, 8 Kerne, freier Multi zum übertakten alles bestens.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834

Also in meinen Desktop PC kommt nur noch AMD Hardware rein, seit 10 Jahren nix mehr anderes gekauft als AMD, bei einem Board mit AMD Chipsatz, einen AMD Prozessor und einer ATI Karte ist alles immer schön kompatibel es gibt nix besseres, nicht immer nur auf Brnchmarks schauen, bis jetzt gab es nix was den bei mir an seine Grenzen gebracht hat und wenn es was gibt, dann gibt es sicher auch schon einen neuen, besseren, schnelleren Prozessor.
Versteh nicht warum sich die Leute immer Intel kaufen müssen.

Weil Intel einfach Ellenlange vorne liegt, dass auch der 8150 chancenlos weit hinter den i5 und i7 liegt.

Für einen AMD Prozessor die reinste Enttäuschung.

http://www.tomshardware.de/FX-Bulldozer-Effizienz,testberichte-240891-15.html

http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885-24.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 15:40
Ok ich rück raus:

Prozessor: i5 3570k
Ram: 8GB 1333MHz Standardzeugs
Grafik: Gainward GTX 680 Phantom
Board: MSI Z77A- G43
Festplatte: Seagate 1GB
Gehäuse: Coolermaster 690 II USB 3.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power9-cm 580W

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:44
Das werde ich dann später in Angriff nehmen.

Was soll an der Montage so schlimm sein?

Erstmal mußt du die Kleinteile für den richtigen Sockel, in dem Fall 1155 an den Lüfter schrauben. Dann mußt du durch die Backplate von hinten über Kreuz verschrauben. Ist schon ein bißchen tricky. Nicht umsonst nennt die PCGH den Aufwand für die Montage eines richtigen Turmkühlers "hoch". Der früher übliche Schnellverschluß war da schon pflegeleichter. Pushpins auch.

stuff
30.04.2012, 15:44
Ok ich rück raus:

Prozessor: i5 3570k
Ram: 8GB 1333MHz Standardzeugs
Grafik: Gainward GTX 680 Phantom
Board: MSI Z77A- G43
Festplatte: Seagate 1GB
Gehäuse: Coolermaster 690 II USB 3.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power9-cm 580W

Gute Wahl, am RAM hättest noch 1600 nehmen können aber sonst top Auswahl. Die nächsten 2 Jahre bist du damit auf jeden Fall sicher.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:49
Nicht den 8150 vergessen, mal alle die Intel Brille abnehmen.

Schaut nur mal die Bewertungen an, ein Top Prozessor, 8 Kerne, freier Multi zum übertakten alles bestens.

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-8150/883354/?tk=7&lk=3834


Also in meinen Desktop PC kommt nur noch AMD Hardware rein, seit 10 Jahren nix mehr anderes gekauft als AMD, bei einem Board mit AMD Chipsatz, einen AMD Prozessor und einer ATI Karte ist alles immer schön kompatibel es gibt nix besseres, nicht immer nur auf Brnchmarks schauen, bis jetzt gab es nix was den bei mir an seine Grenzen gebracht hat und wenn es was gibt, dann gibt es sicher auch schon einen neuen, besseren, schnelleren Prozessor.
Versteh nicht warum sich die Leute immer Intel kaufen müssen.

Ich habe auch immer AMD verbaut. Und eigentlich wollte ich dieses Jahr einen Bulldozer-PC bauen. Aber die jetzigen FX Prozessoren sind einfach zu schlecht für Spiele. Die vielen Ghz nutzen da wenig. Das geht parallel zur verstorbenen Intel Netburst Architektur. Das ist was für Server oder bestimmte Multithread-Anwendungen. Aber nix für das Gamervolk.

Caput Mundi
30.04.2012, 15:51
Nein. 500 Watt reichen locker. Netzteile werden fast immer eine oder zwei Nummern zu groß gekauft.
'Reichen' vielleicht schon, aber 'locker' ganz sicher nicht bei der dargelegten Zusammenstellung, bzw. Anspruch/Vorhaben des Threaderstellers. Da die heutigen, guten Netzteil fast allesamt eine hohe Effizienz bieten wuerde ich immer ein wenig Luft nach oben lassen. Und wer gerne und oft aufwendige Spiele 'zockt', besonders mit hochleistungsfaehigen Grafikarten, waere besser beraten ab/ueber 600 Watt einzubauen.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:52
Ok ich rück raus:

Prozessor: i5 3570k
Ram: 8GB 1333MHz Standardzeugs
Grafik: Gainward GTX 680 Phantom
Board: MSI Z77A- G43
Festplatte: Seagate 1GB
Gehäuse: Coolermaster 690 II USB 3.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power9-cm 580W

Wenn du schon einen neuen PC baust dann empfehle ich dir dringenst Windows 7 auf eine 120GB SSD aufzuspielen. Festplatten taugen nur noch als Datengrab. Für Windows oder Spiele mit elendig langen Ladezeiten ist eine SSD um Welten (!!!) besser als eine HDD.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 15:54
'Reichen' vielleicht schon, aber 'locker' ganz sicher nicht bei der dargelegten Zusammenstellung, bzw. Anspruch/Vorhaben des Threaderstellers. Da die heutigen, guten Netzteil fast allesamt eine hohe Effizienz bieten wuerde ich immer ein wenig Luft nach oben lassen. Und wer gerne und oft aufwendige Spiele 'zockt', besonders mit hochleistungsfaehigen Grafikarten, waere besser beraten ab/ueber 600 Watt einzubauen.

Gut. Sehe grad jetzt hat er sich für das GTX 680 "Monster" entschieden. Das zieht natürlich. Trotzdem halte ich deine Einschätzung für überzogen.

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 15:55
Wenn du schon einen neuen PC baust dann empfehle ich dir dringenst Windows 7 auf eine 120GB SSD aufzuspielen. Festplatten taugen nur noch als Datengrab. Für Windows oder Spiele mit elendig langen Ladezeiten ist eine SSD um Welten (!!!) besser als eine HDD.

Da ist die Samsung 830 dingsbums dafür gedacht. Das mache ich aber später.

Doc Gyneco
30.04.2012, 15:55
Ok ich rück raus:

Prozessor: i5 3570k
Ram: 8GB 1333MHz Standardzeugs
Grafik: Gainward GTX 680 Phantom
Board: MSI Z77A- G43
Festplatte: Seagate 1GB
Gehäuse: Coolermaster 690 II USB 3.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power9-cm 580W

Nimm doch diese Graka !!!

http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.presence-pc.com%2Factualite%2FGeForce-GTX-690-47499%2F&act=url

:D:D:D

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 15:55
Gut. Sehe grad jetzt hat er sich für das GTX 680 "Monster" entschieden. Das zieht natürlich. Trotzdem halte ich deine Einschätzung für überzogen.

Braucht laut Datenblatt 195W. Ich denke mein 580W reichen oder?

Affenpriester
30.04.2012, 15:56
Nimm doch diese Graka !!!

http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.presence-pc.com%2Factualite%2FGeForce-GTX-690-47499%2F&act=url

:D:D:D

Jetzt hat ers schon bestellt, soweit ich verstanden habe...

stuff
30.04.2012, 15:59
Braucht laut Datenblatt 195W. Ich denke mein 580W reichen oder?

Es reicht ein gutes 400W Netzteil. Kauf dir doch ein Strommessgerät zieh davon die Verluste ab. Beim Zocken verbaucht das Ding vielleicht 300 Watt.

Mit deinem 580W Netzteil kommst du unter Last in die Richtung 50%, wo das Netzteil am effizientesten ist und leise. Also ist die Wahr durchaus gerechtfertigt.

Alter Stubentiger
30.04.2012, 16:01
Braucht laut Datenblatt 195W. Ich denke mein 580W reichen oder?

Ja. Schon weil der i5 nicht viel braucht und der Rest der Komponenten braucht ja auch nicht viel.

Caput Mundi
30.04.2012, 16:03
Da ist die Samsung 830 dingsbums dafür gedacht. Das mache ich aber später.
OCZ Vertex 4!!! Isse bessa.:D

BRDDR_geschaedigter
30.04.2012, 16:04
Es reicht ein gutes 400W Netzteil. Kauf dir doch ein Strommessgerät zieh davon die Verluste ab. Beim Zocken verbaucht das Ding vielleicht 300 Watt.

Mit deinem 580W Netzteil kommst du unter Last in die Richtung 50%, wo das Netzteil am effizientesten ist und leise. Also ist die Wahr durchaus gerechtfertigt.

Die Netzteile mit geringer LEistung sind auch nicht recht billiger.

stuff
30.04.2012, 16:05
OCZ Vertex 4!!! Isse bessa.:D

Nur wenn man viel mit komprimierten Daten arbeitet. Ansonsten ist die Samsung Referenz.

stuff
30.04.2012, 16:09
Die Netzteile mit geringer LEistung sind auch nicht recht billiger.

http://geizhals.at/de/677397
http://geizhals.at/de/677396

Diffezenz 15 Euro, aber ich hätte auch das 580W Teil genommen, das reicht sogar für 2 680 GTX.

mick31
30.04.2012, 16:17
Weil sie nicht alle 2 Jahre die Teile erneuern wollen? :D

Also Spagettifresser, wie ich schon sagte Graka fliegt jedes Jahr raus, Board und Prozessor alle 2 Jahre.

Caput Mundi
30.04.2012, 16:18
Also Spagettifresser, wie ich schon sagte Graka fliegt jedes Jahr raus, Board und Prozessor alle 2 Jahre.
Das erklaert auch deinen Hang zum Masochismus, Kartoffelkopp!

Affenpriester
30.04.2012, 16:44
Also Spagettifresser, wie ich schon sagte Graka fliegt jedes Jahr raus, Board und Prozessor alle 2 Jahre.

Also sollte man auf deine Meinung wenig Wert legen, gerade wenn solche Teile bei dir nur ein Jahr halten...

mick31
30.04.2012, 16:55
Neidisch?

Alter Stubentiger
30.04.2012, 18:04
Also Spagettifresser, wie ich schon sagte Graka fliegt jedes Jahr raus, Board und Prozessor alle 2 Jahre.
Es gab ja mal eine Zeit als der Leistungshunger neuer Spiele einen gewissen Leidensdruck ausübte was einen dann zu häufigen Neukäufen animierte. Aber irgendwie scheint diese Zeit vorbei. Sicher wird es immer technikbegeisterte Jungen geben. Aber für die meisten steht doch mehr das Smartphone im Mittelpunkt. Vor allem wenn da noch ein angebissenes Äpfelchen vorne drauf ist. Ich fürchte deine Art der PC-Hardwarefreaks wird aussterben.

Sloth
30.04.2012, 18:59
Es gab ja mal eine Zeit als der Leistungshunger neuer Spiele einen gewissen Leidensdruck ausübte was einen dann zu häufigen Neukäufen animierte. Aber irgendwie scheint diese Zeit vorbei. Sicher wird es immer technikbegeisterte Jungen geben. Aber für die meisten steht doch mehr das Smartphone im Mittelpunkt. Vor allem wenn da noch ein angebissenes Äpfelchen vorne drauf ist. Ich fürchte deine Art der PC-Hardwarefreaks wird aussterben.
Seit dem die Konsolen im Mittelpunkt der Spieleentwickler stehen, gibt es nur noch gelegentlich neue Engines, die die Fähigkeiten des PC voll ausnutzen. Experten sagen aber eher ernüchterne Verkaufszahlen für PS4 und XBOX720 vorraus, da das "Social-Gaming" immer mehr an Bedeutung gewinne.

mick31
01.05.2012, 00:32
Ich fürchte deine Art der PC-Hardwarefreaks wird aussterben.

Deswegen mcht es trotzdem spaß

BRDDR_geschaedigter
01.05.2012, 00:44
Es gab ja mal eine Zeit als der Leistungshunger neuer Spiele einen gewissen Leidensdruck ausübte was einen dann zu häufigen Neukäufen animierte. Aber irgendwie scheint diese Zeit vorbei. Sicher wird es immer technikbegeisterte Jungen geben. Aber für die meisten steht doch mehr das Smartphone im Mittelpunkt. Vor allem wenn da noch ein angebissenes Äpfelchen vorne drauf ist. Ich fürchte deine Art der PC-Hardwarefreaks wird aussterben.

Die ganze Kultur geht irgendwie den Bach runter. Das hat auch Auswirkungen auf die Spiele.

Weitesgehent wird nur Wert auf Grafik gelegt, der Rest wird hingerotzt. Das war vor 10 Jahren noch anders.