PDA

Vollständige Version anzeigen : Anschlag auf die Bettler !



SAMURAI
28.04.2012, 10:06
http://www.20min.ch/dyim/e94560/T470,230/images/content/2/2/5/22504488/19/teaserbreit.jpg (http://www.20min.ch/community/stories/story/Die-Zukunft-ohne-Bargeld-ist-alles-andere-als-rosig-22504488)

Umfrage (http://www.20min.ch/community/stories/story/Die-Zukunft-ohne-Bargeld-ist-alles-andere-als-rosig-22504488) http://www.20min.ch/dyft/78810b/F_.S32.W470.C3355443/Die%20Zukunft%20ohne%20Bargeld%20ist%20alles%20and ere%20als%20rosig.pngDie Zukunft ohne Bargeld ist alles andere als rosig (http://www.20min.ch/community/stories/story/Die-Zukunft-ohne-Bargeld-ist-alles-andere-als-rosig-22504488)

Eine Welt ganz ohne Nötli können sich die User nicht vorstellen - die Angst vor Überwachung und digitalen Missbräuchen ist zu gross. Dennoch shoppt über die Hälfte ohne Bedenken online. (http://www.20min.ch/community/stories/story/Die-Zukunft-ohne-Bargeld-ist-alles-andere-als-rosig-22504488)




Kein Kleingeld mach Bettler arm. Ob das die Leute bedacht haben ?:D

Würfelqualle
28.04.2012, 10:56
Bettler werden wohl aufrüsten und sich solche Dinger zum EC Karten durchziehen besorgen müssen. :cool2:

Die Petze
28.04.2012, 11:05
Man sollte beachten was das für alle zu bedeuten hat, falls die legalen Blüten abgeschafft werden...

Dann geht es nämlich nicht nur irgendwelchen bettelnden Pennern an den Kragen...
... sondern auch allen Mittelschichtlern, die ihre Nebenkosten nicht aus der Portokasse zahlen....

....so werden wir noch leichter arschgefickt......

Für mich würde das bedeuten, dass ihr mir wieder ein Bankkonto zulegen müsste.....aaaarrrrggghhh....
....sucht nach regionalen Ausweichwährungen....koppelt euch weitgehends vom System ab....

Lichtblau
28.04.2012, 11:05
Es wird ein Weg gefunden werden.

jack000
28.04.2012, 11:32
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

mick31
28.04.2012, 13:09
Dann kann man als ehrlicher Elektriker nichts mehr im Rahmen der Nachbarschaftshilfe dazuverdienen, und muß von jedem Pfennig seinen Tribut an die Dreckigen K anaken und diee vom feigen arroganzen Franzmann geführte EU abliefern, so ein Dreck.

Rumburak
28.04.2012, 13:56
Dann kann man als ehrlicher Elektriker nichts mehr im Rahmen der Nachbarschaftshilfe dazuverdienen, und muß von jedem Pfennig seinen Tribut an die Dreckigen K anaken und diee vom feigen arroganzen Franzmann geführte EU abliefern, so ein Dreck.

Das wäre ja auch der Sinn der Sache. Totale Überwachung um das Höchstmögliche aus den Bürgern zu pressen.

derRevisor
28.04.2012, 13:57
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

Unsinn. Bargeld ist Freiheit.

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:00
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

Ich glaube eher, dass in deinem Hirn viel Dreck versteckt ist.

pw75
28.04.2012, 14:01
Das wäre ja auch der Sinn der Sache. Totale Überwachung um das Höchstmögliche aus den Bürgern zu pressen.

Naja, die Kontrolle kann man schon längst mit nano Sender machen!
Eher geht es um unserem ach so erstrebten Vortschritt, alles wird digitaler!

Und da das Geld eh schon digital ist, warum nicht gleich auf 100% gehen!

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:03
Naja, die Kontrolle kann man schon längst mit nano Sender machen!
Eher geht es um unserem ach so erstrebten Vortschritt, alles wird digitaler!

Und da das Geld eh schon digital ist, warum nicht gleich auf 100% gehen!

Was soll daran fortschrittlich sein? Nur weil es digital ist? So ein Käse.

Das Geldmonopol gehört genau wegen solchen Dingen komplett weg, dann können die Leute selbst entscheiden was für ein Geld sie verwenden.

Zwang muss ich nur immer einführen, wenn ich den Leuten was draufdrücken will, was sie gar nicht wollen. Außerdem kann man ja jetzt schon bargeldlos zahlen.

Rumburak
28.04.2012, 14:07
Naja, die Kontrolle kann man schon längst mit nano Sender machen!
Eher geht es um unserem ach so erstrebten Vortschritt, alles wird digitaler!

Und da das Geld eh schon digital ist, warum nicht gleich auf 100% gehen!

Mit deinen Sendern, kannst du aber nicht überwachen, ob der kleine Handwerker nach Feierabend noch ein paar Euro dazuverdient.
Menschen, die in diesem Staat teilweise gar nicht mehr anders überleben können, müßten dann umdenken, vielleicht auf Sachleistungen gegen Arbeit.

Bruddler
28.04.2012, 14:20
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

oder trauen dem bargeldlosen "Geschäft" nicht über den Weg....(nur Bares ist Wahres !!!) ;)

pw75
28.04.2012, 14:23
Was soll daran fortschrittlich sein? Nur weil es digital ist? .


Was soll daran Fortschritt sein, wenn die Menschen mit Roboter operiert werden, dass unser Klos das Morgenrliche Urin kontrollieren kann, dass unsere Waschmaschine selbst ausrechnet wieviel Zeit und Wasser sie braucht um die Wäsche durchzuwaschen?!

Alles in Namen der Entwicklung, Vereinfachung und dem Dienste der Bequaemlichkeit der Menschen!

Für mich ist es auch bequaemer, wenn ich nicht in meine Taschen nach Geld rumgraben muss sondern ganz bequem meine Plastikkarte durch ziehen lasse, selbst bei Ticketautomaten! Geht auch schneller!


Und wie Banken mit deren Geld umgehen dürfen, da müsste selbst Mathelaien klar sein, dass die ganzen Millionen nur digital existieren!

derRevisor
28.04.2012, 14:23
Mit deinen Sendern, kannst du aber nicht überwachen, ob der kleine Handwerker nach Feierabend noch ein paar Euro dazuverdient.
Menschen, die in diesem Staat teilweise gar nicht mehr anders überleben können, müßten dann umdenken, vielleicht auf Sachleistungen gegen Arbeit.

Es wird dann eine Schwarzmarktwährung geben. Sofern es kein Edelmetallverbot gibt, werden diese höchstwahrscheinich dafür genutzt.

pw75
28.04.2012, 14:26
Mit deinen Sendern, kannst du aber nicht überwachen, ob der kleine Handwerker nach Feierabend noch ein paar Euro dazuverdient.
.

Sicher kann man es!

Und Schwarzgeld unterstütze ich eh nicht!

pw75
28.04.2012, 14:27
Es wird dann eine Schwarzmarktwährung geben. Sofern es kein Edelmetallverbot gibt, werden diese höchstwahrscheinich dafür genutzt.

Oder wie früher: guetertausch oder Leistung gegen Leistung!
Wie es zum Teil in Griechenland der Fall ist!

Vielleicht kommen die Menschen so endlich zusammen und von der dreckigen Profitgier ab!

Uri Gellersan
28.04.2012, 14:28
Die offizielle Abschaffung des Bargeldverkehres zum Zwecke der totalen Überwachung wird nur eines zur Folge haben.
Nämlich den massenweisen Anstieg der Einführung von Regionalwährungen (http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/dkp/2006/200643dkp.pdf). ;)

Diese Idee der Imperialisten wird scheitern, wie alle Versuche zuvor die Masse der Menschen zum Nutzen einer 'auserwählten Elite' zu domestizieren ebenfalls.

pw75
28.04.2012, 14:33
Die offizielle Abschaffung des Bargeldverkehres zum Zwecke der totalen Überwachung wird nur eines zur Folge haben.
Nämlich den massenweisen Anstieg der Einführung von Regionalwährungen (http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/dkp/2006/200643dkp.pdf). ;)

Diese Idee der Imperialisten wird scheitern, wie alle Versuche zuvor die Masse der Menschen zum Nutzen einer 'auserwählten Elite' zu domestizieren ebenfalls.

Zu viel Verschwörung!

Wir entwickeln uns weiter; und wäre nicht die Angst des Missbrauchs da, wäre sogar ein universaler Chip unter der Haut Super bequaem ....

Bargeldverkehr ist "Steinzeit"...

Die Petze
28.04.2012, 14:35
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

...und selbst wenn dem so wäre.......
Wtf geht es den Staat an, wie ich meine Geschäfte abwickel.....?
NIX !.........


http://www.youtube.com/watch?v=ekD6Xvt-QUA&feature=player_embedded#!

Das Gute an der Sache ist, dass um so mehr repressive Maßnahmen angebracht werden, um so leichter lassen sich die Leute wachrütteln....

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:40
Was soll daran Fortschritt sein, wenn die Menschen mit Roboter operiert werden, dass unser Klos das Morgenrliche Urin kontrollieren kann, dass unsere Waschmaschine selbst ausrechnet wieviel Zeit und Wasser sie braucht um die Wäsche durchzuwaschen?!

Alles in Namen der Entwicklung, Vereinfachung und dem Dienste der Bequaemlichkeit der Menschen!

Für mich ist es auch bequaemer, wenn ich nicht in meine Taschen nach Geld rumgraben muss sondern ganz bequem meine Plastikkarte durch ziehen lasse, selbst bei Ticketautomaten! Geht auch schneller!


Und wie Banken mit deren Geld umgehen dürfen, da müsste selbst Mathelaien klar sein, dass die ganzen Millionen nur digital existieren!

Und? Du kannst doch jetzt schon bargeldlos zahlen? Wo ist das Problem?

Jaja ich weiß ihr Sozialisten wollt wieder alle zwangsbeglücken. Und ihr wollt für Bürgerrechte und sogenannte Demokratie sein? Lachhaft.

pw75
28.04.2012, 14:48
Und? Du kannst doch jetzt schon bargeldlos zahlen? Wo ist das Problem?
.

Das Problem ist, dass ich keins habe!

Und es hat nichts mit irgendwelche Lücken zu tun; sondern Offenheit neuem gegenüber!

Leider macht der Mensch aber nie etwas für das Wohlerehen der Allgemeinheit sondern verfolgt seine eigenen egoistischen Wünsche, sodass meine von dir sogenannten sozialistischen Wuensche gar nicht umsetzbar sind!

Würde gerne mal wissen, welche Hysterie es gab als die erste EC Karte oder Bankkonto im Leben eines Menschen eintraf?!

Hat jemand Quellen?!

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:49
Das Problem ist, dass ich keins habe!

Und es hat nichts mit irgendwelche Lücken zu tun; sondern Offenheit neuem gegenüber!

Leider macht der Mensch aber nie etwas für das Wohlerehen der Allgemeinheit sondern verfolgt seine eigenen egoistischen Wünsche, sodass meine von dir sogenannten sozialistischen Wuensche gar nicht umsetzbar sind!

Würde gerne mal wissen, welche Hysterie es gab als die erste EC Karte oder Bankkonto im Leben eines Menschen eintraf?!

Hat jemand Quellen?!

Ja du bist ja sehr offen und tolerant, wenn du Bargeld abschaffen willst.

Fakt ist, man kann jetzt schon bargeldlos zahlen, es besteht überhaupt kein Sinn darin, Bargeld abzuschaffen.

Erik der Rote
28.04.2012, 14:51
am besten eine RFID_Sender in die rechte Hand implantieren für den Zahlungsverkehr und einen in die Stirn für die Personendaten ! das ist doch wahre Freiheit !:D

pw75
28.04.2012, 14:52
Und ihr wollt für Bürgerrechte und sogenannte Demokratie sein? Lachhaft.

Und was hat es mit Buergerrehte zu tun!

Der Bürger darf doch Geld besitzen: ob nun in Form von Plastikkarte oder Papier ist Latte!
Und Demokratie?!

Du meinst die Herrschaft des Pöbels?!

Also den einen Tag jedes 4te Jahr im Leben jedes Bürgers?!

Das ist lachhaft!

Es ist lachhaft Kriege zu führen und Milliarden zu verbrennen in Namen des eigenen Volkes obwohl dieses es gar nicht will!

Das ist lachhaft!

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:53
am besten eine RFID_Sender in die rechte Hand implantieren für den Zahlungsverkehr und einen in die Stirn für die Personendaten ! das ist doch wahre Freiheit !:D

Klar, das ist voll super, du bist nur nicht genügend tolerant gegenüber dem totalen Überwachungsstaat. :rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:54
Und was hat es mit Buergerrehte zu tun!

Der Bürger darf doch Geld besitzen: ob nun in Form von Plastikkarte oder Papier ist Latte!
Und Demokratie?!

Du meinst die Herrschaft des Pöbels?!

Also den einen Tag jedes 4te Jahr im Leben jedes Bürgers?!

Das ist lachhaft!

Es ist lachhaft Kriege zu führen und Milliarden zu verbrennen in Namen des eigenen Volkes obwohl dieses es gar nicht will!

Das ist lachhaft!

Ich bin auch gegen Demokratie. Nur die Gutmenschen labern ständig drüber.

Bürgerrechte gelten konsequent, der Bürger hat das Recht selbst zu entscheiden, welches Geld er verwendet. In welcher Form das ist, geht dem Staat einen Scheiß an.

pw75
28.04.2012, 14:54
Ja du bist ja sehr offen und tolerant, wenn du Bargeld abschaffen willst.

.

Ich will es nicht, ich finde das Konzept nur spannend!

Und es macht insofern Sinn, dass in manchen Teilen Europas gar kein Bargeldverkehr mehr stattfindet, da wirst du beim Bargeldbezahlen wie Bahnhof angeguckt!

pw75
28.04.2012, 14:56
Ich bin auch gegen Demokratie. Nur die Gutmenschen labern ständig drüber.

Bürgerrechte gelten konsequent, der Bürger hat das Recht selbst zu entscheiden, welches Geld er verwendet. In welcher Form das ist, geht dem Staat einen Scheiß an.

Ja, ebenso wo sein Geld investiert werden soll - Griechenland, Spanien, Afganistan oder doch das eigene Schulsystem?!
Wohin mit den Soldaten, Waffen und Atomenergie oder Müll!!

BRDDR_geschaedigter
28.04.2012, 14:58
Ja, ebenso wo sein Geld investiert werden soll - Griechenland, Spanien, Afganistan oder doch das eigene Schulsystem?!
Wohin mit den Soladeten, Waffen und Atomenergie oder Müll!!

Das geht dem Staat wiederrum auch nichts an, da hast du vollkommen Recht. Du scheinst doch etwas lernfähig zu sein.

Beim Müll müssen nur die Eigentumsrechte geschützt werden. Anderes Eigentum darf nicht verschmutzt werden.

fatalist
28.04.2012, 15:03
Personen, die alles am liebsten in bar regeln haben meisst dreck am stecken

Leute die die Bargeldabschaffung propagieren wollen Sklaven sein.
Glückliche Sklaven, versteht sich.
Totaltransparente Sklaven wie Du einer bist.

Akra
28.04.2012, 15:20
So wie ich die Problematik verstehe, man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege:

Gesetzliches Zahlungsmittel ist allein Zentralbankengeld. Buchgeld ist der Zahlungsanspruch auf Zentralbankengeld. Wenn eine Bank insolvent geht, kann der Zahlungsanspruch auf das gesetzliche Zahlungsmittel verfallen.

Wird Bargeld abgeschafft und dürfen sämtliche Transaktionen nur noch über Buchgeld erfolgen, gibt es nach der heutigen Gesetzeslage kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr.

owl eye
28.04.2012, 15:21
Kein Kleingeld mach Bettler arm. Ob das die Leute bedacht haben ?:D

... und kein Taschengeld mehr für Klein-Fritzchen, kein Eisbecher-Euro mehr für
Klein-Erna und kein Trinkgeld mehr für den Hotelboy, für den Pizzaboten, für den
Kellner ... und ... und ... und

Wir selbst werden damit "berechenbar" wie stupide Automatismen !
Willkommen in Metropolis !

Akra
28.04.2012, 15:44
Leute die die Bargeldabschaffung propagieren wollen Sklaven sein.
Glückliche Sklaven, versteht sich.
Totaltransparente Sklaven wie Du einer bist.

Ich denke es geht nicht um Transparenz.

Was viele nicht verstehen, wenn sie einen 100Euro Bargeldschein besitzen, besitzen sie 100Euro des gesetzlichen, festgeschriebenen Zahlungsmittel in diesem Währungsraum.

Wenn sie 100Euro hingegen auf ihrem Sparkassenkonto haben, glauben sie ebenfalls 100Euro zu besitzen. Sie besitzen aber nur den Zahlungsanspruch auf 100Euro durch die Sparkasse. Sie können in der Gegenwart den Zahlungsanspruch jederzeit geltend machen, aber dies muß nicht in der Zukunft immer der Fall sein.

Darum geht es meiner Meinung nach. Vorbereitungen um einen Banken-Run im Vorfeld zu verhindern indem man das gesetzliche Zahlungsmittel unattraktiv macht.

Siehe Spanien und das Verbot von Barzahlungen bei über 2500Euro.

fatalist
28.04.2012, 15:49
Ich denke es geht nicht um Transparenz.


Doch, es geht um Totalüberwachung.
Wer das nicht rafft... :keks:

Sorry, aber da gibt es keinen Kompromiss: Ein bisschen Schwanger gibt es nicht.

Akra
28.04.2012, 16:04
Doch, es geht um Totalüberwachung.
Wer das nicht rafft... :keks:


In dieser Republik leben viele ehrliche, hartarbeitende Menschen. Aus ihrer Sicht ist Transparenz etwas Positives. Deswegen ist auch das Hauptargument warum man Bargeld immer weiter einschränken will, sowohl in Schweden als auch in Spanien, Transparenz um die "Steuersünder und Betürger zu fassen" und die Menschen glauben das.

Wer die Lüge von Transparenz weiter verbreitet, unterstützt diese Propaganda.

Kontrolle ist natürlich an angenehmer Nebeneffekt für die Herrschenden aber der Hauptgrund ist die Angst vor einem Banken-Run, dann wenn zuviele Menschen gleichzeitig ihren Zahlungsanspruch bei der Bank geltend machen wollen.

In Griechenland war dies im Grunde schon der Fall. In Spanien trifft man Vorbereitungen indem man das Bargeld einfach unattraktiv macht. Darum geht es. Das System zu retten.

owl eye
28.04.2012, 16:06
METROPOLIS - "Mit zunehmender Industrialisierung hört die Maschine auf, bloßes Werkzeug zu sein, beginnt ein Eigenleben und zwingt dem Menschen ihren Rhythmus auf.
Er bewegt sich, sie bedienend, mechanisch, wird zum Teil der Maschine." (Zitat aus: Heide Schönemann: Fritz Lang. Filmbilder, Vorbilder.)

Er wird nicht nur zum Teil der Konzern-Maschinerie, sondern er soll letztendlich auch noch Teil der Banken-Maschinerie werden.
Jawohl, das macht schon Sinn ! ;)

WER bestimmt über unser aller Schicksal ? - Die Politik ? Wir Wähler ? - Nein !
"Nicht wir Politiker machen die Politik, wir sind nur die Ausführenden. Was in der Politik geschieht,
diktieren die internationalen Großkonzerne und Banken." Johannes Rau

Wir wissen also, WEN / WAS wir ein jedes Mal wählen, wenn wir wählen, ja !?
Mit jedwedem Politiker stets nur eine "ausführende" Marionette ... und folglich ein jedes
Mal den DIKTATOR, namens Großkonzerne und Banken ! Letztere werden nicht ohne
Grund "zuerst gerettet" ... im KRISENFALL ! :D


...

Sorry, aber da gibt es keinen Kompromiss: Ein bisschen Schwanger gibt es nicht.

Genau ! Naja, also w e n n schon Maschinenmensch (= Roboter), dann eben auch totalitär (wie alsbald hoffentlich auch der STAAT) !
Man schaffe das Bargeld ab und lasse den Menschen damit auch noch zum bestens kontrollierbaren, berechenbaren und überwachbaren
Teil(bestandteil) der Bankenmaschinerie werden. Keine Eiskugel mehr schlecken ... ohne daß der Staat / das System (der Konzerne
und Banken) davon weiß ! ;)

fatalist
28.04.2012, 16:08
In dieser Republik leben viele ehrliche, hartarbeitende Menschen. Aus ihrer Sicht ist Transparenz etwas Positives. Deswegen ist auch das Hauptargument warum man Bargeld immer weiter einschränken will, sowohl in Schweden als auch in Spanien, Transparenz um die "Steuersünder und Betürger zu fassen" und die Menschen glauben das.

Die Menschen glauben jeden Schwachsinn, wenn man ihnen den oft genug erzählt.
Davon wird er aber nicht besser oder wahrer.

Akra
28.04.2012, 16:16
Die Menschen glauben jeden Schwachsinn, wenn man ihnen den oft genug erzählt.
Davon wird er aber nicht besser oder wahrer.

Man sollte die Menschen nicht unterschätzen.

Wenn der Staat ihnen kein sicheres, gesetzliches Zahlungsmittel mehr ermöglicht, dann werden sie zu Alternativen greifen oder sich Alternativen schaffen.

Ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=RI38zFz9WTM

eine Stadt in Griechenland die eine eigene Währung eingeführt hat, mit der Dienstleistungen und Waren untereinander bezahlt werden können.

edit:

Noch ein Zusatz: Da in solch kleinen Gruppen, wie in dieser Stadt, jeder jeden kennt, wird niemand es sich trauen den anderen zu bescheißen. Der Erfolg wird ihnen Recht geben.

fatalist
28.04.2012, 16:21
Man sollte die Menschen nicht unterschätzen.

Wenn der Staat ihnen kein sicheres, gesetzliches Zahlungsmittel mehr ermöglicht, dann werden sie zu Alternativen greifen oder sich Alternativen schaffen.

Freigeld als regionales Ding wird die macht Rothschilds nicht brechen, aber genau das ist notwendig.

Libero
28.04.2012, 16:23
Sollte aber nur in Deutschland eingeführt werden, um den Deutschen die Möglichkeit der Steuerhinterziehung zu nehmen.

Akra
28.04.2012, 16:29
Freigeld als regionales Ding wird die macht Rothschilds nicht brechen, aber genau das ist notwendig.

Was verstehst du unter die Macht der Rothschilds?

Es gibt Marktgerüchte, dass sich die arabischen Öl-Staaten darauf geeinigt haben, in naher Zukunft den Dollar nicht mehr als Standard zu akzeptieren. Ob es stimmt? Keine Ahnung aber bei der Geldpolitik der USA wird diese Entwicklung unausweichlich sein.

Das Ende des Petrodollars wird das Ende einer Ära bedeuten, eine Ära in der ein Parasit auf Kosten der restlichen Welt leben konnte. Das Ende der Ära der "Rothschilds". Ob sie ihren Abgang friedlich akzeptieren werden? Wir werden sehen...

fatalist
28.04.2012, 16:32
Was verstehst du unter die Macht der Rothschilds?

Dasselbe wie Hitler.
"Internationales Finanzjenentum ;)

Akra
28.04.2012, 16:32
Sollte aber nur in Deutschland eingeführt werden, um den Deutschen die Möglichkeit der Steuerhinterziehung zu nehmen.

Darf man fragen ob du tatsächlich ein Italiener bist?

Wenn ja wüßtest du, dass seit Dez. 2010 Bargeldtansaktionen über 1.000Euro in Italien verboten sind.

Akra
28.04.2012, 16:33
Dasselbe wie Hitler.
"Internationales Finanzjenentum ;)

Siehe den Rest meines Beitrages.

Diese Epoche wird (imho) bald enden.

Libero
28.04.2012, 16:36
Darf man fragen ob du tatsächlich ein Italiener bist?

Wenn ja wüßtest du, dass seit Dez. 2010 Bargeldtansaktionen über 1.000Euro in Italien verboten sind.

Natürlich bin ich Italiener und deshalb kenne ich die Redewendung: "Fatta la legge, trovato l'inganno", auf Latein "Facta lex inventa fraus", auf Deutsche gibt es sie nicht, weil nicht vorstellbar.

Caput Mundi
28.04.2012, 16:41
Darf man fragen ob du tatsächlich ein Italiener bist?

Wenn ja wüßtest du, dass seit Dez. 2010 Bargeldtansaktionen über 1.000Euro in Italien verboten sind.
Und wenn du dich ein wenig genauer informieren wuerdest, koenntest du dir so manche Peinlichkeit ersparen.
2010 wurde das Limit erstmal auf 5000 Euro gesetzt, und erst seit August letzten Jahres gilt 2500 Euro.

Rumburak
28.04.2012, 16:45
Und wenn du dich ein wenig genauer informieren wuerdest, koenntest du dir so manche Peinlichkeit ersparen.
2010 wurde das Limit erstmal auf 5000 Euro gesetzt, und erst seit August letzten Jahres gilt 2500 Euro.

Ich frag mich nur, wer sich hier gerade lächerlich macht. Du bist wohl auch nur ein Pseudoitaliener?


Italien begrenzt Barzahlung auf 1000 €, Hoteliers in Rage
In Italien dürfen nur noch Rechnungen bis maximal 1000 Euro bar bezahlt werden. Südtiroler Hoteliers befürchten Gästeflucht nach Nordtirol.

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/4230520-6/italien-begrenzt-barzahlung-auf-1000-hoteliers-in-rage.csp

Akra
28.04.2012, 16:47
Und wenn du dich ein wenig genauer informieren wuerdest, koenntest du dir so manche Peinlichkeit ersparen.
2010 wurde das Limit erstmal auf 5000 Euro gesetzt, und erst seit August letzten Jahres gilt 2500 Euro.



Barzahlungen über 1000 Euro sind künftig verboten, um die Steuerhinterziehung einzudämmen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801830,00.html
http://www.fr-online.de/schuldenkrise/eurokrise-italien-will-sparen,1471908,11263494.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/ministerrat-regierung-italiens-beschliesst-drastische-sparmassnahmen/5919816.html



Beträge von über 1000,- Euro in Bar zu zahlen. Zahlungen über 1000,- Euro müssen vom italienischen Fiskus zurückzuverfolgen sein. Viele der italienischen Unterkünfte, welche bis im vergangenen Jahr die Restzahlung auch in Bar verlangen konnten, können dies jetzt nur noch bei Beträgen von weniger als 1000,- tun.
http://www.toskana.net/blog/neue-zahlungsgesetze-in-italien/



In Italien dürfen Rechnungen über 1000 Euro nicht mehr bar bezahlt werden. Darunter leidet vor allem die Hotellerie.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2931496/italien-bares-nicht-mehr-wahres.story

Sämtliche deutsche Quellen sprechen von 1000 Euro in Italien und 2500 Euro in Spanien. Du kannst gerne deine Aussage mit alternativen Quellen belegen.

Caput Mundi
28.04.2012, 16:50
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801830,00.html
http://www.fr-online.de/schuldenkrise/eurokrise-italien-will-sparen,1471908,11263494.html
http://www.handelsblatt.com/politik/international/ministerrat-regierung-italiens-beschliesst-drastische-sparmassnahmen/5919816.html


http://www.toskana.net/blog/neue-zahlungsgesetze-in-italien/



http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2931496/italien-bares-nicht-mehr-wahres.story

Sämtliche deutsche Quellen sprechen von 1000 Euro in Italien und 2500 Euro in Spanien. Du kannst gerne deine Aussage mit alternativen Quellen belegen.

http://www.berardino.it/Portal/InEvidenza/Dettaglio.aspx?Id=cd8704b7-a59c-40de-a134-bd312cbd3f1d

http://www.asim.it/asimcms/it/news/ambiente-e-societa/contanti-ammessi-solo-fino-a-2500-euro/

Reicht das jetzt? Du willst mich doch sicherlich nicht ueber unsere eigenen Gesetze belehren?
Was deutsche Medien schreiben ist mir seit vielen, vielen Jahren berkannt, sprich zu 90% MUELL.

Caput Mundi
28.04.2012, 16:56
Ich frag mich nur, wer sich hier gerade lächerlich macht. Du bist wohl auch nur ein Pseudoitaliener?



http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/4230520-6/italien-begrenzt-barzahlung-auf-1000-hoteliers-in-rage.csp
Wenn dir so intelligent vorkommst und meinst alles was deutsche Medien schreiben wahr und richtig ist, wirst du doch auch sicherlich keine Probleme haben mir das jeweilige Gesetz aufzufuehren.;-)

Libero
28.04.2012, 16:57
Darüber hinaus ist die Abschaffung des Bargeldes wie eine zweite Mehrwertsteuer die an die Banken geht, da sie für jede elektronische Zahlung Prozente nehmen die die Händler natürlich auf die Preise draufschlage. Ich verachte die Menschen die im Supermarkt an der Kasse ihre Einkäufe für 14,50 € mit der Karte zahlen müssen, denn die Gebühren für die bargeldlose Zahlungen werden von allen über die Preise gezahlt.

Rumburak
28.04.2012, 17:01
Wenn dir so intelligent vorkommst und meinst alles was deutsche Medien schreiben wahr und richtig ist, wirst du doch auch sicherlich keine Probleme haben mir das jeweilige Gesetz aufzufuehren.;-)

Ja, du hast recht und alle Quellen lügen....
Sicher könnte ich das Gesetz suchen, aber mir sind die Gesetze in eurem Schweineland zu unwichtig und der Mühe nicht wert.

Caput Mundi
28.04.2012, 17:03
Ja, du hast recht und alle Quellen lügen....
Sicher könnte ich das Gesetz suchen, aber mir sind die Gesetze in eurem Schweineland zu unwichtig und der Mühe nicht wert.
Besser haette man seine eigene Ignoranz nicht unterstreichen koennen. Complimenti!

Akra
28.04.2012, 17:05
http://www.berardino.it/Portal/InEvidenza/Dettaglio.aspx?Id=cd8704b7-a59c-40de-a134-bd312cbd3f1d

http://www.asim.it/asimcms/it/news/ambiente-e-societa/contanti-ammessi-solo-fino-a-2500-euro/

Reicht das jetzt? Du willst mich doch sicherlich nicht ueber unsere eigenen Gesetze belehren?
Was deutsche Medien schreiben ist mir seit vielen, vielen Jahren berkannt, sprich zu 90% MUELL.

sicherlich.

https://www.volksbank.it/de/service/news/



Vorsicht bei Bargeldzahlungen ab 1000 Euro! Interview mit Stephan Dejaco, dem Leiter des Bereichs Compliance, zum Thema Bargeldübertragung und Geldwäsche

Dejaco: Die Regierung Monti meint es ernst mit der Bekämpfung der Geldwäsche und der Steuerhinterziehung. Daher wurde am 6. Dezember 2011 beschlossen, das vorhergehende Limit von 2500 Euro nochmals auf das aktuelle von 1000 Euro zu senken

Die Südtiroler-Volksbank lügt also auch wenn sie schreibt, dass das Limit noch einmal von 2500 Euro auf 1000 Euro, zum 6. Dezember 2011, gesenkt wurde.

Dein Artikel ist übrigens vom 13-08-2011.

August 2011 < Dezember 2011 ...

Caput Mundi
28.04.2012, 17:17
sicherlich.

https://www.volksbank.it/de/service/news/



Die Südtiroler-Volksbank lügt also auch wenn sie schreibt, dass das Limit noch einmal von 2500 Euro auf 1000 Euro, zum 6. Dezember 2011, gesenkt wurde.

Dein Artikel ist übrigens vom 13-08-2011.

August 2011 < Dezember 2011 ...

Sieh mal, ich mach es nun extra fuer dich ein wenig verstaendlicher; eine Sache ist wenn man, wie Monti eben ein sog. Sparpaket 'zuschnuert' und verabschiedet. Darin sind tausende von Artikeln und Kommas enthalten. Diese muessen aber nach der Zuschnuerung und Verabschiedung dann erst mal durch beide Kammern, also Parlament und Senat, wo nochmal korrigiert, gestrichen und dazugesetzt wird. Und so war das auch mit den anfangs von der Regierung vorhergesehen 1000 Euro, welche sich letztendlich nicht durchsetzen konnte und diese Summe dann auf 2500 Euro festgesetzt wurde, wie eben das Dekret Nr.138, welches das Gesetz Nr. 231 von 2007 weiter modifiziert und somit das Limit von den, 2010 bereits gesenktem Limit auf 5000 (von 12500), nochmals auf 2500 Euro herabsetzt. Te capì?

Die Petze
28.04.2012, 17:29
Wenn dir so intelligent vorkommst und meinst alles was deutsche Medien schreiben wahr und richtig ist, wirst du doch auch sicherlich keine Probleme haben mir das jeweilige Gesetz aufzufuehren.;-)

Es bedarf keinem Gesetz um das Bargeld abzuschaffen....

These:

Die Z-Bänker haben sich mit den Finanzschergen darauf geeinigt Bankruns zu verhindert....

Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein globaler Wirtschaftskrieg herrscht...

Also um den Run zu vermeiden, muss das Ziel eines Runs eliminiert werden....
....sonst hätten grosse Privatbanken und Privatiers die Option das europäische ZBsystem zum erliegen zu bringen...
....durch Verkäufe von Staatsanleihen gegen Bares zB...was die Mindestreserve überstrapazieren würden....
....schüren solcher Probleme würde sich herumsprechen und ein Run würde ausgelöst....innerhalb weniger Tage
....Folge eine derbe Bargeldknappheit.....

Man schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe....
1. Liquidkontrolle der Bürger
2. keine Runs
3. Überschüsse die auf den Märkten auftauchen können per Knopfdruck ausgelöscht werden
4. Totale Planwirtschaft, monetär wie realwirtschaftlich.......

uswusf......wahrscheinlich folgt dann auch noch ein Edelmetallverbot....komplett gefickt....einmal bücken und gut....

Wer in den näxten Monaten nicht schaut, dass er seine monetären Ersparnisse in irgendetwas Wertvolles wandelt (am besten mobil), wird höxtwahrscheinlich alles verlieren....
...ALLES........

Akra
28.04.2012, 17:29
Sieh mal, ich mach es nun extra fuer dich ein wenig verstaendlicher;[..]

Hast du den Link überhaupt angeklickt?

Dort steht ganz klar drin:

"Denn auch das vorhergehende Limit von 2500 Euro - das nebenbei erst im August 2011 von ursprünglich 5000 Euro herabgesetzt worden ist"

Das das Limit auf 2500Euro herabgesetzt wurde ... August 2011 .. so wie es in deinem Artikel auch drin steht. Aber das es nachträglich, 6. Dez. 2011, auf 1000 noch einmal gesenkt wurde.

Wenn diese Absenkung auf 1000 Euro nicht rechtskräftig wäre, warum sollte dann eine Bank ihre Kunden davor warnen? ....

edit:

Wobei es eh eine lachhafte Diskussion ist. Ob 1.000 Euro oder 2.500 Euro macht kein Unterschied. Beides ist ein gewaltiger Eingriff....

Caput Mundi
28.04.2012, 17:37
Hast du den Link überhaupt angeklickt?

Dort steht ganz klar drin:

"Denn auch das vorhergehende Limit von 2500 Euro - das nebenbei erst im August 2011 von ursprünglich 5000 Euro herabgesetzt worden ist"

Das das Limit auf 2500Euro herabgesetzt wurde ... August 2011 .. so wie es in deinem Artikel auch drin steht. Aber das es nachträglich, 6. Dez. 2011, auf 1000 noch einmal gesenkt wurde.

Wenn diese Absenkung auf 1000 Euro nicht rechtskräftig wäre, warum sollte dann eine Bank ihre Kunden davor warnen? ....

edit:

Wobei es eh eine lachhafte Diskussion ist. Ob 1.000 Euro oder 2.500 Euro macht kein Unterschied. Beides ist ein gewaltiger Eingriff....

Asche auf mein Haupt. Mit dem letzten Link hast du ins Schwarze getroffen, aber nur mit dem Letzten:D
Die Regierung hat sich nach merhmonatigen Hickhack, zaehen Verhandlung mit den Kommissionen im Parlament dann doch Ende des Jahres durchsetzen koennen und tatsaechlich die 2500 nochmals herabzusetzen. Nunja, bei den, auf uns regelrecht herabprasselnden Dekreten, Neuregelungen usw. verliert man rasch den Ueberblick. Aber 2010, wie du faelschlicherweise geschrieben hast, war es definitiv wie von mir beschrieben und verlinkt. ;-)

Akra
28.04.2012, 17:51
Asche auf mein Haupt. Mit dem letzten Link hast du ins Schwarze getroffen, aber nur mit dem Letzten:D
Die Regierung hat sich nach merhmonatigen Hickhack, zaehen Verhandlung mit den Kommissionen im Parlament dann doch Ende des Jahres durchsetzen koennen und tatsaechlich die 2500 nochmals herabzusetzen. Nunja, bei den, auf uns regelrecht herabprasselnden Dekreten, Neuregelungen usw. verliert man rasch den Ueberblick. Aber 2010, wie du faelschlicherweise geschrieben hast, war es definitiv wie von mir beschrieben und verlinkt. ;-)

Wobei ich Quellen gefunden hatte, in denen schon 2010 von 1.000Euro gesprochen wurde. Ich denke 1.000Euro war zu dem Zeitpunkt einfach zu niedrig, also mußte man die Menschen schrittweise hinführen aber Ziel dürften die 1.000Euro von Anfang gewesen sein.

Wobei der Betrag egal ist.

Die Grenze der Meldepflicht des Geldwäschegesetzes liegt in Deutschland bei 15.000Euro. Mal ein ganzes einfaches Beispiel aus meiner Heimatstadt. Den Besitzer eines Edelmetalhauses kenne ich persönlich, einfach weil ich dort mein physisches Gold einkaufe und man so ins Gespräch kommt.

An einem Tag im Jahr 2008 hatte sich vor dem Laden eine Schlange gebildet, Fotos davon findet man glaube ich im Internet. Viele haben direkt in den Morgenstunden das Geld von ihren Banken abgeholt und in Bar dabei gehabt. Oft 15.000Euro und mehr, um es in Gold umzutauschen.

Mit so einem Gesetz wird dies illegal und darauf zielt es auch ab.

Caput Mundi
28.04.2012, 18:06
Wobei ich Quellen gefunden hatte, in denen schon 2010 von 1.000Euro gesprochen wurde. Ich denke 1.000Euro war zu dem Zeitpunkt einfach zu niedrig, also mußte man die Menschen schrittweise hinführen aber Ziel dürften die 1.000Euro von Anfang gewesen sein.
Wie gesagt, gesprochen wird, bzw. wurde darueber schon laenger, doch wie ich vorher erklaerte ist bei solchen Paketen die Verwirrung gross, und wird auch immer groesser wie die Aktualitaet zeigt. Darin werden hunderte von Artikeln gepackt, vom Ministerrat abgesegnet, dann aber muss es erstmal die 'via crucis' beider Kammern gehen, wo dann wieder Raum fuer Aenderrungen ist. um bei den 1000 Euro zu bleiben; anfangs wurde diese auf alle festgesetzt, dann sind die Hoteliers auf die Barrikaden gegangen, und nun wurden aktuell zeitlich begrenzte Aussnahmen fuer auslaendische Touristen eingefuehrt.


Wobei der Betrag egal ist.

Die Grenze der Meldepflicht des Geldwäschegesetzes liegt in Deutschland bei 15.000Euro. Mal ein ganzes einfaches Beispiel aus meiner Heimatstadt. Den Besitzer eines Edelmetalhauses kenne ich persönlich, einfach weil ich dort mein physisches Gold einkaufe und man so ins Gespräch kommt.

An einem Tag im Jahr 2008 hatte sich vor dem Laden eine Schlange gebildet, Fotos davon findet man glaube ich im Internet. Viele haben direkt in den Morgenstunden das Geld von ihren Banken abgeholt und in Bar dabei gehabt. Oft 15.000Euro und mehr um es in Gold direkt umzutauschen.

Mit so einem Gesetz wird dies illegal und darauf zielt es auch ab.
Solche Gesetze sind im Grunde genommen voelliger Unsinn, da sie leicht umgangen werden koennen. Und darueber hinaus ist ein wahres Geschenk an die Geldinstitute. Es trifft letztendlich wie immer die Falschen.

Akra
28.04.2012, 18:24
Solche Gesetze sind im Grunde genommen voelliger Unsinn, da sie leicht umgangen werden koennen. Und darueber hinaus ist ein wahres Geschenk an die Geldinstitute. Es trifft letztendlich wie immer die Falschen.

Hängt vielleicht vom Land und der Mentalität der Menschen ab. In Deutschland würde es so ablaufen:

Beispiel Goldverkäufer:

- Verdeckter Ermittler wird hingeschickt
- Händler verkauft ihm Gold für einen höheren Betrag als gesetzlich erlaubt
- Es kommt zur Anzeige und in Folge zu einer Strafzahlung
- Geschäft muß schließen

In Deutschland würde die Umsetzung funktionieren.

Caput Mundi
28.04.2012, 18:32
Hängt vielleicht vom Land und der Mentalität der Menschen ab. In Deutschland würde es so ablaufen:

Beispiel Goldverkäufer:

- Verdeckter Ermittler wird hingeschickt
- Händler verkauft ihm Gold für einen höheren Betrag als gesetzlich erlaubt
- Es kommt zur Anzeige und in Folge zu einer Strafzahlung
- Geschäft muß schließen

In Deutschland würde die Umsetzung funktionieren.
Dummheit meinte ich mit 'leicht umgangen werden' ganz sicherlich nicht.:D Um beim Beisspiel der Haendler zu bleiben; erstens wuerden Diese nicht einfach so jedem Unbekannten Vertrauen schenken, und zweitens wuerde es z.B. reichen das Limit einzuhalten, bei deutlich hoeherem Wert aber in 2 oder mehr tranchen zu bezahlen.

derRevisor
29.04.2012, 15:21
Natürlich bin ich Italiener und deshalb kenne ich die Redewendung: "Fatta la legge, trovato l'inganno", auf Latein "Facta lex inventa fraus", auf Deutsche gibt es sie nicht, weil nicht vorstellbar.

Kannst du das sinngemäß übersetzen?

Libero
29.04.2012, 15:31
Kannst du das sinngemäß übersetzen?

Ich weiß nicht ob man das als Deutscher verstehen kann, aber ich versuch's.
Gesetz gemacht, Schlupfloch gefunden.

derRevisor
29.04.2012, 15:40
Ich weiß nicht ob man das als Deutscher verstehen kann, aber ich versuch's.
Gesetz gemacht, Schlupfloch gefunden.

Dafür fällt mir keine vergleichbare deutsche Redewendung ein.

Dagen aber schon: Keine Regel ohne Ausnahme :D