PDA

Vollständige Version anzeigen : taizé-gründer frère roger bei attentat getötet



spongebob goebbels
17.08.2005, 01:47
FRANKREICH

Taizé-Gründer Frère Roger bei Attentat getötet

Frère Roger, der 90-jährige Gründer der internationalen ökumenischen Gemeinschaft Taizé, ist getötet worden. Nach dem Attentat wurde die mutmaßliche Täterin festgenommen. Der Angriff überschattet den Weltjugendtag in Köln, an dem viele Taizé-Anhänger teilnehmen.

weiter : http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370052,00.html

fürchterlich. um ehrlich zu sein, ich wusste bis eben nicht sonderlich viel über die taizé - gemeinschaft, oder sagen wir mal, gar nichts, bis auf den namen, den ich irgendwie mit dem christentum und jugendlichen in verbindung gebracht habe, aber der herr roger scheint ein guter gewesen zu sein und es ist umso trauriger, denn traurig ist sowas ja sowieso immer, dass er auf anscheinend so blöde art und weise umgebracht wurde!

Gärtner
17.08.2005, 02:05
Mich bewegt das sehr. Seit den frühen 80ern bin ich häufiger in Taizé gewesen und habe Frère Roger als einen zutiefst mystischen und charismatischen Menschen kennenlernen dürfen.

Ich bin sehr traurig.

SAMURAI
17.08.2005, 07:24
fürchterlich. um ehrlich zu sein, ich wusste bis eben nicht sonderlich viel über die taizé - gemeinschaft, oder sagen wir mal, gar nichts, bis auf den namen, den ich irgendwie mit dem christentum und jugendlichen in verbindung gebracht habe, aber der herr roger scheint ein guter gewesen zu sein und es ist umso trauriger, denn traurig ist sowas ja sowieso immer, dass er auf anscheinend so blöde art und weise umgebracht wurde!

............. zeigt die perversen Gedanken und Taten der Menschen.

Der Mann war ein wirklicher Menschenfreund. Über alle Konfessionen hinweg.

Ich trauere wirklich.

sunbeam
17.08.2005, 07:29
Ich war einmal in Taizé und kann es kaum glauben, dass es sein kann das dieser Mann im Alter von 90 Jahren von einer Verrückten ermordet wird! Weiß man schon warum diese Frau dies tat???

Würfelqualle
17.08.2005, 07:43
Menschen, die im Rampenlicht stehen, werden immer Opfer von Attentaten sein können. Es steht leider keinem/er im Gesicht geschrieben, das er oder sie ein oder eine Attentäter/in ist.


Sunbeam, etwas dümmlich deine Frage, warum diese Frau tötete. Warum bringen Geisteskranke andere Menschen um. Das kann dir nur der Attentäter/in sagen.

Bestimmt hat ihr eine Stimme gesagt, diese grausige Tat zu vollbringen.
Oder halt andere Gründe, die wir nie verstehen werden.

Mein Beileid geht nach Taizé.



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
17.08.2005, 07:45
Menschen, die im Rampenlicht stehen, werden immer Opfer von Attentaten sein können. Es steht leider keinem/er im Gesicht geschrieben, das er oder sie ein oder eine Attentäter/in ist.


Sunbeam, etwas dümmlich deine Frage, warum diese Frau tötete. Warum bringen Geisteskranke andere Menschen um. Das kann dir nur der Attentäter/in sagen.

Bestimmt hat ihr eine Stimme gesagt, diese grausige Tat zu vollbringen.
Oder halt andere Gründe, die wir nie verstehen werden.

Mein Beileid geht nach Taizé.



Gruss von der Würfelqualle

Darum geht es ja, ob die Frau aus religiösen Motiven tötete oder nicht!

Würfelqualle
17.08.2005, 08:05
Darum geht es ja, ob die Frau aus religiösen Motiven tötete oder nicht!

Viele Geisteskranke, die Gottesdiener umbringen,sind selbst tief religiös, religöser, als mancher Gottesdiener selbst. Süchtig nach Glauben. Wenn etwas zur Sucht wird, wir kennen das von Alkohol, Drogen, dann ist man krank.


Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
17.08.2005, 08:21
Viele Geisteskranke, die Gottesdiener umbringen,sind selbst tief religiös, religöser, als mancher Gottesdiener selbst. Süchtig nach Glauben. Wenn etwas zur Sucht wird, wir kennen das von Alkohol, Drogen, dann ist man krank.


Gruss von der Würfelqualle

Um ehrlich zu sein, es ist für mich aber ein Unterschied ob man einen so friedfgertigen und durch und durch guten Menschen sinnlos tötet im Wahn oder z.B. einen ehem. SPD-Vorsitzenden mit dem Messer attackiert (auch im Wahn geschehen)!

Würfelqualle
17.08.2005, 08:25
Für uns beide schon, lieber Sunbeam, aber ein Geisteskranker differenziert nicht. Er wird nur von einer geheimen Macht getrieben, das auserkorene Subjekt zu töten.



Gruss von der Würfelqualle

sunbeam
17.08.2005, 14:42
Für uns beide schon, lieber Sunbeam, aber ein Geisteskranker differenziert nicht. Er wird nur von einer geheimen Macht getrieben, das auserkorene Subjekt zu töten.



Gruss von der Würfelqualle

"Ich wollte nicht töten, ich wollte Aufmerksamkeit erregen"...

Link zu SPIEGEL.de (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,370143,00.html)

Clevere Idee, "Aufmerksamkeit" durch eine Messerattacke erregen zu wollen!
Früher wurden solchen Weibern die Haut abgezogen und sie wurden verbrannt! Heute darf so eine Besessene ja noch auf Milde hoffen! X(

Mauser98K
17.08.2005, 14:50
Eine 36-jährige, geistig verwirrte Rumänin ist die Mörderin.

Würde die althergebrachte, traditionelle rumänische Hinrichtungsmethode des Pfählens nicht etwas zur Unterhaltung der Trauernden beitragen?

Nein, aus Gründen der Nächstenliebe.

Apollon7
17.08.2005, 16:10
Dass er Juden und deutschen Kriegsgefangenen half, ist ein sehr interessanter Aspekt seines Lebens.

dengesiz
18.08.2005, 12:22
Was für eine Organisation ist Taize?So eine wie Scientology?

sunbeam
18.08.2005, 12:23
Was für eine Organisation ist Taize?So eine wie Scientology?

Selbst Scientology ist besser als der Islam!

emire
18.08.2005, 12:28
Selbst Scientology ist besser als der Islam!


Die Moslems hatten noch mal Glück ,
das die Mörderin eine Christin war.
Ist die Frau als nur gestört oder ist sie eine Fundamentalistische Christliche Terroristin.
Wäre die Bluttat von einem Moslem begannen wäre er als Irrer oder als Moslem Terrorist eingestuft worden ?

dengesiz
18.08.2005, 12:29
Selbst Scientology ist besser als der Islam!

Ja klar,genauso wie christliche Kz's.Aber wovon redest du?
Das war nicht meine Frage.
1.Lesen
2.Verstehen
3.Gebote 1+2 befolgen und dann antworten.
:2faces: :2faces:

sunbeam
18.08.2005, 12:31
Ja klar,genauso wie christliche Kz's.Aber wovon redest du?
Das war nicht meine Frage.
1.Lesen
2.Verstehen
3.Gebote 1+2 befolgen und dann antworten.
:2faces: :2faces:

Ali, Du kannst doch nicht lesen. Hättest Du die im Thread hinterlegten Links geöffnet und die Infos darin verstanden, hättest Du nicht fragen müssen was Taizè ist... :2faces:

sunbeam
18.08.2005, 12:32
Die Moslems hatten noch mal Glück ,
das die Mörderin eine Christin war.
Ist die Frau als nur gestört oder ist sie eine Fundamentalistische Christliche Terroristin.
Wäre die Bluttat von einem Moslem begannen wäre er als Irrer oder als Moslem Terrorist eingestuft worden ?

Was der Auslöser sein, der uns wieder dazu bringt Moslems zu jagen, weiß ich noch nicht! Aber es wird bald soweit sein!

dengesiz
18.08.2005, 12:46
Ali, Du kannst doch nicht lesen. Hättest Du die im Thread hinterlegten Links geöffnet und die Infos darin verstanden, hättest Du nicht fragen müssen was Taizè ist... :2faces:

Hans,dann lies dir doch meine Frage durch und den Link des Spiegels.
Aber ich merke schon,das du heut schon zuviel Schweinshaxe hattest und der Denkprozess bei dir lahmt,wie so oft.
:))


Was der Auslöser sein, der uns wieder dazu bringt Moslems zu jagen, weiß ich noch nicht! Aber es wird bald soweit sein!

Aber im gegensatz zu den Juden,wissen Moslems wie man christlichen Fanatikern in den hintern tritt.
Und du wirst es als allererster erfahren.

sunbeam
18.08.2005, 12:48
Aber im gegensatz zu den Juden,wissen Moslems wie man christlichen Fanatikern in den hintern tritt.
Und du wirst es als allererster erfahren.

Wird auch Zeit das ihr von uns was abschaut, wie man mit "Untermenschen" umzugehen hat, siehe Irak, Palästina, Ägypten...hahahahaha!

Sophisticated
18.08.2005, 12:57
Ich war ebenfalls sehr bestürzt als ich im Radio vom Tod Frère Rogers hörte. Ich war zwei mal in Taize - einmal während meiner Schulzeit und ein letztes mal vor ca. 7 Jahren. Es war beide male ein eindrucksvolles Erlebnis.

mfG

Irratio
19.08.2005, 03:05
Ich bin auch jetzt noch traurig.
Ich war einmal in Taizé, und allein wegen dem, was er dort ins Leben gerufen hat, hat er meinen tiefsten Dank und Respekt.
Ich finde auch keine Worte, die ihm gerecht werden würden.
Ich kann nicht verstehen, wieso es ihn treffen musste. Er hat wirklich niemandem einen Grund gegeben, ihn anzugreifen.
Mein Beileid an die Welt. Möge er sich jetzt hoffentlich wirklich in guten Händen befinden.

Irratio.

emire
19.08.2005, 12:29
Was der Auslöser sein, der uns wieder dazu bringt Moslems zu jagen, weiß ich noch nicht! Aber es wird bald soweit sein!


Wer wen jagen wird,läßt sich nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen.
Ich würde mir an deiner stelle keine Große Hoffnungen machen.

sunbeam
19.08.2005, 12:30
Wer wen jagen wird,läßt sich nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen.
Ich würde mir an deiner stelle keine Große Hoffnungen machen.

Ich brauche keine Hoffnung, ich habe meinen Türkenknüppel!

emire
19.08.2005, 12:33
Wird auch Zeit das ihr von uns was abschaut, wie man mit "Untermenschen" umzugehen hat, siehe Irak, Palästina, Ägypten...hahahahaha!


Ich hoffe doch das Wörtchen -UNTERMENSCH- war eine unbeabsichtigte entgleisung deinerseits.Ansonsten würde ich es als Beleidigung auffassen.

sunbeam
19.08.2005, 12:34
Ich hoffe doch das Wörtchen -UNTERMENSCH- war eine unbeabsichtigte entgleisung deinerseits.Ansonsten würde ich es als Beleidigung auffassen.

Keine Beleidigung! Wer rudert, ist im Schiff/Boot/Galeere unten, der Nicht-Ruderer, der Imperator steht erhöht!

So besser verständlich?

emire
19.08.2005, 12:34
Ich brauche keine Hoffnung, ich habe meinen Türkenknüppel!


Dein Türkenknüppel wird dir kaum helfen,den schiebe ich dir Quer rein. :D

sunbeam
19.08.2005, 12:35
Dein Türkenknüppel wird dir kaum helfen,den schiebe ich dir Quer rein. :D

Dass haben schon viele Türken vorher behauptet! Jetzt nuckeln alle an der Schnabeltasse!

emire
19.08.2005, 12:37
Keine Beleidigung! Wer rudert, ist im Schiff/Boot/Galeere unten, der Nicht-Ruderer, der Imperator steht erhöht!

So besser verständlich?


Aha,
ich wohne weiter Nördlich von dir.Bayern liegt unter mir also bist du ein Untermensch.Nach 10 Bier liegst du unter dem Tresen,also bist du ein Untermeschen,schöne Logik. :(

emire
19.08.2005, 12:38
Dass haben schon viele Türken vorher behauptet! Jetzt nuckeln alle an der Schnabeltasse!


Es wird ja Zeit ,uns mal Persönlich kennen zulernen.

sunbeam
19.08.2005, 12:39
Aha,
ich wohne weiter Nördlich von dir.Bayern liegt unter mir also bist du ein Untermensch.Nach 10 Bier liegst du unter dem Tresen,also bist du ein Untermeschen,schöne Logik. :(

Mit dieser Antwort hast Du Dich selber übertroffen! Ich wußte gar nicht das Türken so witzig sein können!

Weiter so, Ali, vielleicht bekommst Du ja bald Deine Lehrstelle!

Irratio
19.08.2005, 12:48
Ihr seid beide urkomisch... in dem Sinne, dass ihr beide vielleicht Urmenschen zum Lachen bringen könnten, wenn ihr euch Mühe geben würdet.

Bitte, lasst doch einfach den Quatsch. Wir sind alle Menschen. Besinnt euch lieber darauf...

Und hört auf, diesen Thread zu benutzen. Zumindest den Gefallen könnt ihr mir tun.

Grüße,
Euer Hippie.