PDA

Vollständige Version anzeigen : Legale Musikdownloads



Manfred_g
17.08.2005, 01:19
Wer hat denn schon Erfahrungen mit legalen Musikdownloads. Damit meine ich also weniger die bekannten Tauschbörsen, sondern die Dienste bei denen man pro Song oder je Album zu zahlen hat. Im Moment höre ich davon nämlich nur eher ernüchterndes.
Z.B. daß man meist oder sogar grundsätzlich zum Hören des Songs eine proprietäre Software braucht. Schon das alleine ist für mich ein Grund das ganze zu vergessen. Denn wenn ich schon für ein Lied zahle, will ich einen CD vergleichbaren Klang und es auch in der Stereo-Anlage abspielen können. Genau das soll aber dann nicht der fall sein.
Zweitens sollte die Auswahl wirklich gut sein, denn der Reiz liegt für mich darin, sich Songs zu holen, die man sonst kaum noch findet, irgendwelche seltenen exotischen Sachen.
Na? ;)

Leif
17.08.2005, 02:49
Ich kenne eine Seite auf den man kein Geld für Lieder Zahlen muss. Die sind meistens auch noch in sehr gute Qualität. Die Seiten werde ich für Dich aber nicht enthüllen. Denn mit der Seite bekäme ich bestimmt viel ärger. :))

Und sonst kann ich Dir nicht viel Helfen.

Gehirnnutzer
17.08.2005, 07:25
Also ich halte nichts von den Downloadportalen. Man hat zwar nicht das Problem wegen eines Titels eine CD mit 16 nichtgewollten Titeln zu kaufen, aber:

1. die Auswahl beschissen ist, insbesondere wenn man nich nur auf Rock/Pop steht, sondern auch andere Genres bevorzugt.

2. das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt.

3. wenn man zu der Gruppe der Nicht-Kreditkartenbenutzer gehört, in den Arsch gebissen ist. Entweder ist man dann gezwungen einen bestimmten Internetprovider zu nutzen oder man muß bei zig Zahlungsserviceanbietern wie Paypal registriert sein, deren Umgang mit den persönlichen Daten ihrer Kunden recht fragwürdig ist.

4. das man bei 90% der Anbieter sein Geld in den Sand gesetzt hat, wenn der Download durch irgendetwas unterbrochen wird.

5. das diverse Sicherheits- und Kopierschutzmaßnahmen der Anbieter dafür sorgen, das User, die nicht die Spyware des Herrn Gates nutzen und nicht Krösus sind und somit nicht in Besitz eines Apfel-Rechenknechtes oder eine Apfeldudelmaschine namens Ipod bzw. kompatiblen, trotz ehrlicher Bezahlung nur Datenmüll auf die Platte kriegen.

Da lobe ich mir das Mitschneiden vom Internetradio. Sehr viele Stationen senden in CD-Qualität und besser und es gibt genug freie und günstige propietäre Software mit etlichen Features, die das Aufzeichnen und späters Brennen auf CD beqeum machen.
Und das Beste ist, mal abgesehen von den Kosten etwaiger Software, kostenlos und legal.

Würfelqualle
17.08.2005, 08:00
Jeder sollte mit seinem Gewissen abwiegen, was wichtiger ist.

Legale Downloadportale zu benutzen und dafür einen Haufen Geld hinzublättern. Weiterhin bieten manche Portale Freeware an, die aber meist nicht die aktuellen Lieder anbieten, sondern nur Lieder unbekannter oder exotische Gruppen auf Lager haben.

Die andere Seite kennt jeder. Illegale Portale bieten alles von A-Z an. Dafür muss kein müder Euro ausgegeben werden.

Das muss jeder selbst wissen, wie weit unten seine Hemmschwelle zum illegalen Download ist.

Übrigens, Film und Musikbranche verwenden ihre Einnahmen aus Verkäufen an DVD`s und Musikalben ausschließlich dafür, Internetusern die illegale Portale benutzen, ausfindig zu machen.




Gruss von der Würfelqualle

Apollon7
17.08.2005, 16:21
Absoluter Bullshit, nicht empfehlenswert.

Nutze lieber die altbekannten Download-Sources. :2faces:

Manfred_g
17.08.2005, 22:40
Der Preis wäre mir weitgehend egal, da ich gerne GUTE Musik höre und deshalb kosequenterweise auch bereit bin, mir das was kosten zu lassen.

Überhaupt habe ich so beim Sinnieren festgestellt, daß Musik eigentlich prozentual viel Zeit und damit eine bedeutende Rolle zur Stimmungsaufhellung in meinem Alltag spielt. Ich finde, man sollte an solchen Dingen eigentlich nicht übermäßig sparen und ihnen die Beachtung beimessen, die ihnen zusteht.

Aber genug der Philosophie :D, jedenfalls will ich, wenn ich schon löhne, daß diese Musik dann auch "gut" in meinem Sinne ist. Wie schon oben bemerkt, guten Sound und universelle Verwendbarkeit brennen auf CD, Stereoanlage oder MP3 Player setze ich einfach voraus. Ansonsten können die mich mal, keine Frage!