PDA

Vollständige Version anzeigen : Hannover: Zahl der Asylbewerber bringt Stadt in Not



Felix Krull
25.04.2012, 10:50
Zahl der Asylbewerber bringt Stadt in Not

24.04.2012

Die Stadt Hannover sucht händeringend nach Unterkünften für eine steigende Zahl von Asylbewerbern – und stößt dabei auf Widerstand in der Bevölkerung.

So sammeln Anwohner in Oberricklingen Unterschriften gegen das Vorhaben der Stadt, den ehemaligen Bunker an der Munzeler Straße in ein Wohnheim für 40 Asylbewerber zu verwandeln. „Wir wissen nicht, welche Leute hier einquartiert werden und wie sich das auf unser Zusammenleben auswirkt“, fasst Anwohner Marc-Dennis Grasdorf die Ängste zusammen. Auch befürchtet er, dass der Wert der Grundstücke in der Einfamilienhaussiedlung sinkt. „Wir fühlen uns von der Stadtverwaltung übergangen und nicht ernst genommen“, ärgert sich Grasdorf. Oberricklingen jedenfalls vertrage kein Flüchtlingsheim, meint er. Tatsächlich bleiben der Stadt kaum andere Möglichkeiten.

„Die vorhandenen Kapazitäten sind ausgeschöpft, und es müssen neue Unterkünfte geschaffen werden“, sagt Stadtsprecher Dennis Dix. Denn Hannover bekomme seit 2010 immer mehr Flüchtlinge vom Land zugewiesen und stehe dann in der Pflicht, Wohnraum bereitzustellen. Im vergangenen Jahr musste die Stadt 492 Asylbewerber aufnehmen, in diesem Jahr könnten es noch mehr werden. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verzeichnet deutschlandweit bereits in den ersten Monaten 2012 eine Steigerung der Asylbewerberzahl um fast 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Hannover und andere Kommunen müssen die Aufnahme von Flüchtlingen wieder als Daueraufgabe begreifen“, sagt Kai Weber, Geschäftsführer des niedersächsischen Flüchtlingsrates. Denn für die Krisenherde in Afghanistan, Irak und Iran sei keine Besserung in Sicht. Zudem fahre das Land aus Kostengründen die Kapazitäten in den eigenen zentralen Auffanglagern zurück. „Es ist eine Frage der Organisation, Flüchtlinge in der Stadt unterzubringen“, meint Weber. Manche Kommunen kämen sogar ohne Wohnheime aus. In Hannover, so moniert er, fehle ein systematisches Konzept.

Die Grünen im Rat sehen die Aufgabe, die auf Hannover zukommt, ebenfalls mit großer Sorge. „Wir müssen uns fragen, was die Stadt verkraften kann“, sagt Grünen-Sozialexpertin Ingrid Wagemann. Sie befürchtet, dass Hannover einen „Ansturm auf die sozialen Netze“ erleben wird. „Die Stadtverwaltung darf jetzt nicht abwarten, sondern muss eine mittelfristige Planung vorlegen“, fordert Wagemann. [...]

Quelle (http://referer.us/www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Zahl-der-Asylbewerber-bringt-Stadt-in-Not)

Christian Wulff hat in seiner Villa in Großburgwedel gewiss noch viel Platz. Warum nimmt der nicht welche bei sich auf?! :D

Erik der Rote
25.04.2012, 10:53
alle Zwangseinquatieren - bunt statt braun - und zuallererst bei allen Grünen Wählern !

Kater
25.04.2012, 10:53
Hannover hat doch einen Flughafen..... Schön, wenn man das Problem so einfach lösen könnte.

Patriotistin
25.04.2012, 10:54
Jo klar wir Deutschen ziehen bald in Zelten..... damit die sich dann
in unseren Häusern und Wohnungen breit machen können :puke:

Patriotistin
25.04.2012, 10:58
So sammeln Anwohner in Oberricklingen Unterschriften gegen das Vorhaben der Stadt, den ehemaligen Bunker an der Munzeler Straße in ein Wohnheim für 40 Asylbewerber zu verwandeln. „Wir wissen nicht, welche Leute hier einquartiert werden und wie sich das auf unser Zusammenleben auswirkt“, fasst Anwohner Marc-Dennis Grasdorf die Ängste zusammen.

Wo bleiben die Schreie alles Rechte *kopkratz ,kommt bestimmt bald :rofl:

Felix Krull
25.04.2012, 11:02
Da ich fast keine Stadt oder Kommune mehr hasse und verachte als Hannover, freut mich diese Meldung selbstredend ganz besonders.

Meinetwegen können die lieben Asylbewerber aus Hannover ruhig ein zweites Nemmersdorf (http://www.youtube.com/watch?v=1KpzwrZF5rU&t=5m2s) machen, ich würde schlafen wie ein Baby.

mick31
25.04.2012, 13:24
Am besten bei Schröder, Gabriel, Wulff ud Mc. Allister einquartieren die loben doch die Zuwanderung immer in höchsten Tönen.

Houseworker
25.04.2012, 13:35
Am besten bei Schröder, Gabriel, Wulff ud Mc. Allister einquartieren die loben doch die Zuwanderung immer in höchsten Tönen.

Auch wenn Schröder die Zuwanderung lobt:

26118


Schröders Lügen haben kurze Beine! :lach::lach::lach:

Nachbar
25.04.2012, 14:01
Nachbar5846

Da ich fast keine Stadt oder Kommune mehr hasse und verachte als Hannover, freut mich diese Meldung selbstredend ganz besonders.

Meinetwegen können die lieben Asylbewerber aus Hannover ruhig ein zweites Nemmersdorf (http://www.youtube.com/watch?v=1KpzwrZF5rU&t=5m2s) machen, ich würde schlafen wie ein Baby.
Wie ist das zu verstehen?
Und warum?
Hannover sagt man ja nach, sie sei die Stadt der kurzen Wege, alles gleich um die Ecke zu haben.

Aus Hannover:
- Bundeskanzler
- Bundespräsident
- Grand-Prix Siegerin
- Musikgruppe Scorpions
- Meister Eishockey Scorpions

-jmw-
25.04.2012, 14:59
Was hat der Herr

Marc-Dennis Grasdorf
in den letzten 63 Jahren getan, um die einschlägigen verfassungsrechtlichen und einfachgesetzlichen Regelungen für dieses Staatshandeln zu ändern?

Reilinger
25.04.2012, 15:28
Die Grünen im Rat sehen die Aufgabe, die auf Hannover zukommt, ebenfalls mit großer Sorge. „Wir müssen uns fragen, was die Stadt verkraften kann“, sagt Grünen-Sozialexpertin Ingrid Wagemann. Sie befürchtet, dass Hannover einen „Ansturm auf die sozialen Netze“ erleben wird. „Die Stadtverwaltung darf jetzt nicht abwarten, sondern muss eine mittelfristige Planung vorlegen“, fordert Wagemann. [...]

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso denn "große Sorge"?? Die Grünen müßten doch lauthals jubeln, angesichts der zu erwartenden bunten Vielfalt. Oder leben in dem betroffenen Viertel vielleicht zu viele gutsituierte Grünen-Wähler...?
Und wie gedenkt Frau Wagemann die Lage durch "mittelfristige Planung" zu verändern? Der Zustrom wird ungehindert weitergehen, solange die sozialen Anreize bestehen. Erst, wenn konsequent abgelehnt und auch abgeschoben wird, kann man überhaupt von Ansätzen einer Planung sprechen. Alles andere ist "Verwalten eines Mißstandes".