PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland:Zeitarbeit - Jobmotor oder Ausbeutung?



Dolomitengeist
25.04.2012, 09:24
[Arbeitnehmer zweiter Klasse oder notwendiges Instrument zur Sicherung des Wohlstandes?
Etwa 700.000 Menschen sind aktuell bei zirka 10.000 Zeitarbeitsfirmen beschäftigt.
Ein großer Teil als ungelernte
oder gering qualifizierte Arbeiter. Die Lohnuntergrenze liegt bei
knapp 8 Euro - "zum Leben zu viel, zum Sterben zu wenig", sagt Leiharbeiter Alexander H..
Leiharbeiter sind, obwohl theoretisch normale Angestellte, bei manchen
Firmen praktisch rechtlos: Wer über seine Arbeit meckert, wird kurzfristig
vom Auftragnehmer "abgemeldet", was meist zur sofortigen Kündigung durch die Zeitarbeitsfirma führt.
Wir haben die Sendung selbst gesehen, Wiederholung heute Mi, 25.04.12, 18.00 Uhr auf Phönix

http://dolomitengeistblog.wordpress.com/2012/04/25/deutschlandzeitarbeit-jobmotor-oder-ausbeutung/

Sheldon
25.04.2012, 09:27
Moderne Sklaverei.

Wenn Zeitarbeiter denn gleichen Lohn und die gleichen Rechte wie Festangestellte hätten, wäre es eine gute Alternative zu einer klassischen Festeinstellung. Die Arbeitgeber hätten auch in diesem Fall noch genügend Vorteile.

Lichtraum
25.04.2012, 09:40
Zeitarbeit gleicht der Zuhälterei!

Man hat einen Zuhälter (Zeitarbeitsfirma) der einen einstellt und an andere Entleiher/Kunden (Unternehmen) weiter gibt.

Der Entleiher zahlt dem Zuhälter geld von dem ein Bruchteil dann der leihsklave erhält. Dazu kommt noch prekäre Arbeit, unpünktliche korrupte Lohnzahlung, Nötigung, Rechtswidrige Verträge, bei krankheit droht sofortige Kündigung und so weiter und so weiter.

Die Buden schiessen wie Pilze aus dem Boden. In jeder Dreckskaschäme im Hinterhof siedeln die sich schon an. Noch keine Lampen an der Decke. "Akten" liegen auf den Böden rum, aber schon leute/Sklaven suchen für Betriebe. Unmöglich.

Sowas gehört verboten.


Lichtraum

Patriotistin
25.04.2012, 09:52
Kein Weg geht dran vorbei es ist eine moderne Sklaverei
meiner Meinung nach........

Lobo
25.04.2012, 10:46
Moderne Sklaverei.


Die Zukunft der "westlichen Zivilisation" halt, wir entwickeln uns zurück,
ist aber nichts Neues. Spengler hatte das schon vor unser aller Geburt vorhergesagt.

Kater
25.04.2012, 10:51
Z Dazu kommt noch prekäre Arbeit, unpünktliche korrupte Lohnzahlung, Nötigung, Rechtswidrige Verträge, bei krankheit droht sofortige Kündigung und so weiter und so weiter.

Lichtraum
Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Auch im Entleihbetrieb war ich von Anfang an voll integriert. Mittlerweile bin ich schon seit über drei Jahren im Unternehmen und schon längst mit direktem, unbefristeten Vertrag und einem recht ordentlichen Gehalt. Zeitarbeit kann auch ein Sprungbrett sein.

Grundsätzlich sehe ich das Übermaß der Zeitarbeit und die quasi unbegrenzte Entleihdauer, die möglich ist, auch sehr kritisch. Wer Leute für sein Unternehmen sucht, sollte nach maximal sechs Monaten direkt einstellen müssen.