PDA

Vollständige Version anzeigen : Satellitenfernsehen



WladimirLenin
16.08.2005, 19:20
Moin Moin

Wer hat das? Wer hat das alleine bzw. von einem nicht-professionellen (Freund, Bekannten) machen lassen?

Wer hatte damit nie Probleme?

Wer hat dafür ein professionellen Betrieb beauftragt?

Manfred_g
16.08.2005, 19:44
Moin Moin

Wer hat das? Wer hat das alleine bzw. von einem nicht-professionellen (Freund, Bekannten) machen lassen?

Wer hatte damit nie Probleme?

Wer hat dafür ein professionellen Betrieb beauftragt?

Analog oder digital?
Meine analogen (alten) Schüsseln hab ich immer selbst montiert, mit digitalen hab ich keine Erfahrung, sollte aber genauso funktionieren und steht demnächst auch an. Wenn es die Zeit erlaubt mach ich es auch selbst, da ist im Grunde nichts dabei, wenn man nur ein bisschen technisches Gefühl hat. Fachkenntnisse braucht man zum Montieren ja so gut wie keine. Zumindest nichts, was man sich nicht schnell anlesen könnte.

Danield
16.08.2005, 19:53
ich hab, soweit ich das sehen kann, Kabelfernsehn :)

WladimirLenin
16.08.2005, 19:59
Analog oder digital?
Meine analogen (alten) Schüsseln hab ich immer selbst montiert, mit digitalen hab ich keine Erfahrung, sollte aber genauso funktionieren und steht demnächst auch an. Wenn es die Zeit erlaubt mach ich es auch selbst, da ist im Grunde nichts dabei, wenn man nur ein bisschen technisches Gefühl hat. Fachkenntnisse braucht man zum Montieren ja so gut wie keine. Zumindest nichts, was man sich nicht schnell anlesen könnte.

Es gibt kleine Änderungen. Ich gebe dir ein Tipp zur vereinfachung:

Kauf dir jetzt eine digitalen LNB, wechsel ihn mit dem alten aus.
Kauf dir ein Digitalen REceiver, schliess ihn noch nicht an, sondern guck erstmal mit deinem analogen Receiver, ob das Bild gut ist, wenn ja, dann REceiver wechseln.

Sonst müsstest du im Menü, dort gibt es bei Kanalsuche meistens ein Balken, der anzeigt, wie gut die Sat-Schüssel eingestellt ist.

Würfelqualle
16.08.2005, 20:05
Ich mach alle technischen Sachen selber.
Hatte sogar auf dem Zeltplatz auf Rügen Sat- Fernsehen.

Das Problem war da, das der Zeltplatz dicht unter Bäumen stand. Da hab ich mir einen Satortungsgerät besorgt und hab eine Stelle in den Baumwipfeln gesucht, wo ich ein Signal für die Sat- Schüssel durchbekomme.

So hatte ich dann bei Regentagen immer meine gewohnten 500 Programme.

:cool:



Gruss von der Würfelqualle

WladimirLenin
16.08.2005, 20:13
Ich mach alle technischen Sachen selber.
Hatte sogar auf dem Zeltplatz auf Rügen Sat- Fernsehen.

Das Problem war da, das der Zeltplatz dicht unter Bäumen stand. Da hab ich mir einen Satortungsgerät besorgt und hab eine Stelle in den Baumwipfeln gesucht, wo ich ein Signal für die Sat- Schüssel durchbekomme.

So hatte ich dann bei Regentagen immer meine gewohnten 500 Programme.

:cool:



Gruss von der Würfelqualle

Sat-Ortungsgerät? Wieviel hast bezahlt?

Würfelqualle
16.08.2005, 20:37
Sat-Ortungsgerät? Wieviel hast bezahlt?



Nur geliehen. Für `ne einmalige Einstellung gebe nicht 1000 € aus.

Brauchte ja nur ein winziges Fenster in den Baumkronen, damit da ein Signal zur Sat-Schüssel durchkommt.





Gruss von der Würfelqualle

Manfred_g
16.08.2005, 22:00
Es gibt kleine Änderungen. Ich gebe dir ein Tipp zur vereinfachung:

Kauf dir jetzt eine digitalen LNB, wechsel ihn mit dem alten aus.
Kauf dir ein Digitalen REceiver, schliess ihn noch nicht an, sondern guck erstmal mit deinem analogen Receiver, ob das Bild gut ist, wenn ja, dann REceiver wechseln.

Sonst müsstest du im Menü, dort gibt es bei Kanalsuche meistens ein Balken, der anzeigt, wie gut die Sat-Schüssel eingestellt ist.

Danke, für den Tipp. Wobei ich bloß des Prinzips wegen ergänzen möchte, daß die LNB's immer noch analog sind. Sie sind ja vom Empfangsbereich her nur auf die digitalen Frequenzbereiche erweitert.

Das was ich allerdings auf jeden Fall möchte ist, zwei LNB's gleichzeitig zu montieren. Einen für Astra, den andern für Hotbird. (Frag mich nicht wofür, womöglich ziehe ich noch vor Weihnachten aus :rolleyes: :lol: )

LuckyLuke
16.08.2005, 22:06
Hm, welche Sender willst du von Hotbird empfangen?

Also, außer für Sat-Dsl von manchen Anbietern, braucht man den eigentlich nicht.

Und das kommt wiederum nicht mir schielenden LNB zurecht

WladimirLenin
16.08.2005, 22:23
Danke, für den Tipp. Wobei ich bloß des Prinzips wegen ergänzen möchte, daß die LNB's immer noch analog sind. Sie sind ja vom Empfangsbereich her nur auf die digitalen Frequenzbereiche erweitert.

Das was ich allerdings auf jeden Fall möchte ist, zwei LNB's gleichzeitig zu montieren. Einen für Astra, den andern für Hotbird. (Frag mich nicht wofür, womöglich ziehe ich noch vor Weihnachten aus :rolleyes: :lol: )

Weiß ich, hab das bei dvbmagic.de auch gelesen. Aber digitalfähiger LNB ist geläufiger als LNB, die mit höherer Frequenz zurechtkommen.

Ich empfehle dir ein Monoblock LNB, da ist der DiSeC (ich hoffe ich habe ihn richtig geschrieben) gleich mit bei.

Manfred_g
16.08.2005, 22:48
Hm, welche Sender willst du von Hotbird empfangen?

Also, außer für Sat-Dsl von manchen Anbietern, braucht man den eigentlich nicht.

Und das kommt wiederum nicht mir schielenden LNB zurecht

Ich weiß es nicht konkret, las aber kürzlich irgendwo im Netz, daß Hotbird oder Hotbird2 (?) eine gute Ergänzung zu Astra sein solle und nochmal deutlich mehr unverschlüsselte Sender ermöglichen sollte.
Und es sollte angeblich gut gehen mit schielenden LNB's. Hm, muß mich nochmal schlau machen.
Allerdings hängt es wohl auch vom Empfangsstandort ab und vom Antennendurchmesser.

Der Witz ist ja, daß ich zum Fernsehen kaum komme. Aber wenn, dann will ich gerne was sehen was mich interessiert und ich spüre, wie ich dem optimalen Altersbereich fürs Privat-TV a la MTV und RTL2 allmählich entwachse :)
Ausserdem war ich mal TV-Techniker und Ingenieur der Nachrichtentechnik. Da will man einfach mal wieder irgendwie einen Bezug zur aktuellen Technik bekommen. Sonst würde ich mir das nicht antun.

WladimirLenin
17.08.2005, 00:52
Auf Hotbird gibt es ebenfalls Deutsche Sender. Aber auch Polnische Programme (leider verschlüsselt :( ) aber sehr viele Ausländische Sender.