PDA

Vollständige Version anzeigen : Verständnisfrage Afghanistankonflikt



SuuN
21.04.2012, 10:57
Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.


Ich muss in der Schule eine Klausurersatzleistung (Präsentation) machen und tue mich immer noch schwer mit dem genauen Verstehen der frage.

"Erläutern sie die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt"

Zu Anfang werde ich eine Einführung geben, denke ich, wo ich die wichtigsten Ethnien kurz vorstelle. Dann vielleicht ein kleiner Rückschritt, in die Geschichte, ungefähr beim Beginn des Bürgerkrieges nach dem Abzug der sowjetischen Truppen.


Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:00
Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.


Ich muss in der Schule eine Klausurersatzleistung (Präsentation) machen und tue mich immer noch schwer mit dem genauen Verstehen der frage.

"Erläutern sie die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt"

Zu Anfang werde ich eine Einführung geben, denke ich, wo ich die wichtigsten Ethnien kurz vorstelle. Dann vielleicht ein kleiner Rückschritt, in die Geschichte, ungefähr beim Beginn des Bürgerkrieges nach dem Abzug der sowjetischen Truppen.


Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)

In Afghanistan leben vorallem Shiiten (wie auch im Irak und Iran). Es ist geplant die Shiiten weitesgehent auszurotten und den Sunis die Macht zu geben.

Erwähn das aber ja nicht im Unterricht, das ist angeblich Verschwörungstheorie.

Gib einfach die Meinung das Lehrers wieder dann kommen die guten Noten. :rolleyes:

SuuN
21.04.2012, 11:04
Das hat mir jetzt irgendwie so überhaupt nicht weitergeholfen...

Meine Frage war eher, ob mir jemand die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt einmal kurz erklären kann, denn ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.

Liebe Grüße :)

Efna
21.04.2012, 11:06
In Afghanistan leben vorallem Shiiten (wie auch im Irak und Iran). Es ist geplant die Shiiten weitesgehent auszurotten und den Sunis die Macht zu geben.

Erwähn das aber ja nicht im Unterricht, das ist angeblich Verschwörungstheorie.

Gib einfach die Meinung das Lehrers wieder dann kommen die guten Noten. :rolleyes:

ähm nö in afghanistan leben grösstenteils Sunniten, die Taliban sind z.b. Sunniten...

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:06
Das hat mir jetzt irgendwie so überhaupt nicht weitergeholfen...

Meine Frage war eher, ob mir jemand die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt einmal kurz erklären kann, denn ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.

Liebe Grüße :)

Was denn?

Die Shiiten da unten will man ausrotten. Als haben die Kriege u.a. auch ethnische Gründe. Aufghanistan besteht ja überwiegend aus Shiiten.

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:08
ähm nö in afghanistan leben grösstenteils Sunniten, die Taliban sind z.b. Sunniten...

Hä?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schia

Shahirrim
21.04.2012, 11:10
ähm nö in afghanistan leben grösstenteils Sunniten, die Taliban sind z.b. Sunniten...

Die pakitanisch sich zugehörig fühlenden Paschtunen sind Sunniten. Die Dari sprechenden Perser sind Shiiten.

Efna
21.04.2012, 11:10
Hä?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schia

Toll und wo steht das Shiiten in afghanistan die Mehrheit darstellen? Die shiiten sind und waren immer eine Minderheit und wurden von den Taliban unterdrückt. Shiiten stellen vor allem im Iran und im Irak die Mehrheit da...

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:12
Toll und wo steht das Shiiten in afghanistan die Mehrheit darstellen? Die shiiten sind und waren immer eine Minderheit und wurden von den Taliban unterdrückt. Shiiten stellen vor allem im Iran und im Irak die Mehrheit da...

Oh man, das steht bei den Farben, rot = shiitische Gebiete.

Aber wieder mal herrlich wie du hier einen Völkermord wegquatschen willst.

Shahirrim
21.04.2012, 11:12
Was denn?

Die Shiiten da unten will man ausrotten. Als haben die Kriege u.a. auch ethnische Gründe. Aufghanistan besteht ja überwiegend aus Shiiten.

Mich interessiert genau das. Wo hast du deinen Kenntnisstand her? Denn eine Verfolgung der Shiiten ist mir echt aufgefallen (ALLE, aber auch Ausnahmslos alle Bombenanschläge im Irak treffen Shiiten).

Klopperhorst
21.04.2012, 11:15
Das hat mir jetzt irgendwie so überhaupt nicht weitergeholfen...

Meine Frage war eher, ob mir jemand die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt einmal kurz erklären kann, denn ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz.

Liebe Grüße :)

Klassische Fangfrage.
Sie wollen dich zu rassistischen Äusserungen verleiten, um dir dann eine 6 zu geben,
weil sie meinen, dass "ethnische Strukturen" keine Bedeutung hätten, sondern nur kulturelle Strukturen.

Du müsstest, wenn du die Sache ehrlich beantworten willst, Rassenunterschiede in der Mentalität
befürworten, die dann zu unterschiedlichem kulturellen Verhalten führen.

Daher musst du die Sache im Systemsinn ablehnen, denn das System wird Rassismus in einer
öffentlichen Schule nicht tolerieren.

---

Efna
21.04.2012, 11:16
Oh man, das steht bei den Farben, rot = shiitische Gebiete.

Aber wieder mal herrlich wie du hier einen Völkermord wegquatschen willst.

Sag mal hast du ein Knall? Und dazu noch fehlende Geographie Kenntnisse, die Orangen Gebiete sind vor allem im Iran vorhanden, in Afghanisten ist nur ein kleiner Fleck in der Mitte.

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:18
Mich interessiert genau das. Wo hast du deinen Kenntnisstand her? Denn eine Verfolgung der Shiiten ist mir echt aufgefallen (ALLE, aber auch Ausnahmslos alle Bombenanschläge im Irak treffen Shiiten).

Phelps.

Shahirrim
21.04.2012, 11:18
Sag mal hast du ein Knall? Und dazu noch fehlende Geographie Kenntnisse, die Orangen Gebiete sind vor allem im Iran vorhanden, in Afghanisten ist nur ein kleiner Fleck in der Mitte.

Die Dari sprechende Bevölkerung macht gut ein Drittel aus. Die Paschtunen 45 %. Da kann man nicht von Randgruppen sprechen.

Efna
21.04.2012, 11:20
Die Dari sprechende Bevölkerung macht gut ein Drittel aus. Die Paschtunen 45 %. Da kann man nicht von Randgruppen sprechen.

So der Text von BRDDDR_Geschädigter


In Afghanistan leben vorallem Shiiten (wie auch im Irak und Iran). Es ist geplant die Shiiten weitesgehent auszurotten und den Sunis die Macht zu geben.

Erwähn das aber ja nicht im Unterricht, das ist angeblich Verschwörungstheorie.

Gib einfach die Meinung das Lehrers wieder dann kommen die guten Noten.

Das ist absoluter blödsinn was er da schreibt...

Nationalix
21.04.2012, 11:20
Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.


Ich muss in der Schule eine Klausurersatzleistung (Präsentation) machen und tue mich immer noch schwer mit dem genauen Verstehen der frage.

"Erläutern sie die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt"

Zu Anfang werde ich eine Einführung geben, denke ich, wo ich die wichtigsten Ethnien kurz vorstelle. Dann vielleicht ein kleiner Rückschritt, in die Geschichte, ungefähr beim Beginn des Bürgerkrieges nach dem Abzug der sowjetischen Truppen.


Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)

Sage einfach, dass Dir das Thema am Arsch vorbeigeht, weil Dich Afghanistan nicht interessiert.
Wenn das Thema schon ethnische Strukturen sein soll, dann stelle die ethnische Zusammensetzung der BRD und die sich daraus ergebenden Probleme vor. :D

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:23
Sag mal hast du ein Knall? Und dazu noch fehlende Geographie Kenntnisse, die Orangen Gebiete sind vor allem im Iran vorhanden, in Afghanisten ist nur ein kleiner Fleck in der Mitte.


Über 99,9 % der Bevölkerung sind Muslime, davon etwa vier Fünftel meist hanafitische Sunniten und ein Fünftel imamitische Schiiten. Daneben gibt es noch etwa 15.000 Hindus, einige wenige hundert Sikhs und einen letzten bucharischen Juden: Zebulon Simentov. Über die Zahl der Christen ist wenig bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanistan

Stimmt, war mein Fehler. Trotzdem lebt dort eine beträchtliche Anzahl von Shiiten. Im Fall Irak und Iran brauchen wir eh nicht zu diskutieren.

Shahirrim
21.04.2012, 11:25
Phelps.

Etwas genauer. Es sei denn, der Schwimmer ist der Whistleblower! :D

BRDDR_geschaedigter
21.04.2012, 11:26
Etwas genauer. Es sei denn, der Schwimmer ist der Whistleblower! :D

Eric John Phelps. Das ganze muss natürlich weiter verfolgt werden, ob es stimmt. Aber das ist ja bei jedem Thema so.

Shahirrim
21.04.2012, 11:32
Eric John Phelps. Das ganze muss natürlich weiter verfolgt werden, ob es stimmt. Aber das ist ja bei jedem Thema so.

Ach der. Den habe ich mal zufällig gesehen, als er über die Entstehung des Korans auf Alberto Romero Rivera verwies. Macht ihn schon mal glaubwürdig, auch wenn du mit deinen weiteren Untersuchungen recht hast. Ansonsten kenne ich ihn allerdings nicht. Vielen Dank.

-jmw-
21.04.2012, 11:37
Erstens: Mach Deine verdammten Hausaufgaben gefälligst alleine! :)

Zwotens: Afghanistan ist ethnisch nicht homogen, einen ethnischen Afghanen gibt es sowenig, wie es einen ethnischen Briten gibt oder einen ethnischen Nigerianer.
Sondern wir haben es mit vielerlei Volk zu tun, das nebeneinander lebt, mit mehreren Sprachen, mit verschiedenen Konfessionen, teilweise sogar mit verschiedenen Rassen.
Aus dieser Heterogenität, zu der eine tribale Gesellschaftsstruktur kommt und ein anderes Staatsverständnis als unser westeuropäisches, folgen Konflikte.
Diese wiederum spielen im Afghanistankrieg eine Rolle, bspw. hinsichtlich der sog. Nordallianz, die gegen die Taliban kämpfte.
Weiteres Beispiel: Die Paschtunen, die beiderseits der afghanisch-pakistanischen Grenze leben und diese nicht anerkennen, sondern ihrem Volk und ihren Stämmen Priorität einräumen.


Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.


Ich muss in der Schule eine Klausurersatzleistung (Präsentation) machen und tue mich immer noch schwer mit dem genauen Verstehen der frage.

"Erläutern sie die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt"

Zu Anfang werde ich eine Einführung geben, denke ich, wo ich die wichtigsten Ethnien kurz vorstelle. Dann vielleicht ein kleiner Rückschritt, in die Geschichte, ungefähr beim Beginn des Bürgerkrieges nach dem Abzug der sowjetischen Truppen.


Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)

SuuN
21.04.2012, 11:44
genau das wollte ich vermeiden ;)

ich will her nicht rüberkommen als jemand, der etwas sagt und dann am liebsten in 2 stunden einen fertigen aufsatz hier von jemandem geschirbene vorfindet ;) ich wollte lediglich, dass mir jemand die frage auf eine andere art und weise nochmal erklärt :) hab dazu nicht besonders viele quellen im netz gefunden.

Liebe grüße und danke für die antworten

das beste beispiel ist sowieso, dass Karzai von den USA unterstützt wird und ein Paschtune ist, genau wie die Taliban

SuuN
21.04.2012, 11:56
Kann man also sagen, dass sich die USA die ethnischen Konflikte innerhalb Afghanistans zunutze gemacht haben indem sie die Nordallianz unterstützt haben um die Taliban zu bekämpfen?

Shahirrim
21.04.2012, 12:02
Kann man also sagen, dass sich die USA die ethnischen Konflikte innerhalb Afghanistans zunutze gemacht haben indem sie die Nordallianz unterstützt haben um die Taliban zu bekämpfen?

Die Taliban hatten die Drogenproduktion auf beinahe Null heruntergefahren. Deswegen hat man die kriminelle Nordallianz, die als einziges noch damit handelte, als Verbündeten genommen. Nach dem Sturz der Taliban stieg die Drogenproduktion drastisch an und Afghanistan produzierte 95% der Weltvorräte an Opium.

Dann hat man das Kosovo unabhängig gemacht und einen komischen Krimiellen dort als Ministerpräsidenten eingesetzt, damit die Drogen aus Image-Gründen nicht direkt an die USA gehen, sondern übers Kosovo.

So wurden die schwarzen Kassen der CIA wieder schön gefüllt. :)

-jmw-
21.04.2012, 12:06
Kann man also sagen, dass sich die USA die ethnischen Konflikte innerhalb Afghanistans zunutze gemacht haben indem sie die Nordallianz unterstützt haben um die Taliban zu bekämpfen?
Besser wohl: Man kann sich fragen, ob die Vereinigten Staaten das getan haben.
Die Antwort müsste man dann freilich argumentativ und quellentechnisch untermauern.

SuuN
21.04.2012, 12:31
Das die USA die Nordallianz unterstützt haben ist klar. Findet man genügend Zeitungsartikel drüber http://www.welt.de/print-welt/article483027/USA-unterstuetzen-Nordallianz-gezielt-aus-der-Luft.html
aber wie soll man das bitte noch argumentieren?

fatalist
21.04.2012, 12:47
https://www.google.com/search?rlz=1C1SKPL_enDE451DE451&ix=aca&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=Erl%C3%A4utern+sie+die+Bedeutung+der+ethnischen+ Strukturen+f%C3%BCr+den+Afghanistankonflikt

Anklicken und sich kaputtlachen, wo diese identische Frage überall gestellt wurde :)

tosh
21.04.2012, 13:32
Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.
.....
Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)
Es gibt dort neben den Taliban im Süden (Paschtunenstamm) viele Stämme mit Warlords/Drogenbaronen als Herrscher.
Wikipedia kann auch helfen.

Ansonsten gibt es bereits im Forum Krisengebiete dazu das riesige Topic über Afg.

Ansonsten sei gegrüßt hier.

SuuN
21.04.2012, 17:35
sorry das ich hier nochmla schreibe, aber ich bin im sprichwörtlich gerade am verzweifeln.

ich möchte die politischen Ziele von den einzelnen ethnischen gruppen, also Hazara, Paschtunen, Tadschiken und Usbeken in Afghanistan herausfinden, damit ich sagen kann, was welche Gruppe fordert.

Dass diese ethnischen gruppen seit der Unabhängigkeit von 1919 alle die Macht in Afghanistan wollten ist mir klar. Doch man findet komplett NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn es darum geht, herauszufinden, was die einzelnen Gruppierungen fordern.


Ich bitte um Hilfe!!!!!

LÖiebe Grüße SuuN

Don
21.04.2012, 17:53
sorry das ich hier nochmla schreibe, aber ich bin im sprichwörtlich gerade am verzweifeln.

ich möchte die politischen Ziele von den einzelnen ethnischen gruppen, also Hazara, Paschtunen, Tadschiken und Usbeken in Afghanistan herausfinden, damit ich sagen kann, was welche Gruppe fordert.

Dass diese ethnischen gruppen seit der Unabhängigkeit von 1919 alle die Macht in Afghanistan wollten ist mir klar. Doch man findet komplett NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn es darum geht, herauszufinden, was die einzelnen Gruppierungen fordern.


Ich bitte um Hilfe!!!!!

LÖiebe Grüße SuuN

Das größte Stück vom Mohnkuchen. Was soll man in Afghanistan sonst schon fordern?

-jmw-
21.04.2012, 19:19
Für ein Schulreferat wird kaum jemand von Dir erwarten, dass Du afghanisches Quellenmaterial durchforstest.
Beschränke Dich also auf ein paar allgemeine und grundsätzliche Bemerkungen (1) zum Land und (2) zu den möglichen Konflikten.
Schliesse daran an eine ergebnisoffene Diskussion über das Problem.


sorry das ich hier nochmla schreibe, aber ich bin im sprichwörtlich gerade am verzweifeln.

ich möchte die politischen Ziele von den einzelnen ethnischen gruppen, also Hazara, Paschtunen, Tadschiken und Usbeken in Afghanistan herausfinden, damit ich sagen kann, was welche Gruppe fordert.

Dass diese ethnischen gruppen seit der Unabhängigkeit von 1919 alle die Macht in Afghanistan wollten ist mir klar. Doch man findet komplett NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn es darum geht, herauszufinden, was die einzelnen Gruppierungen fordern.


Ich bitte um Hilfe!!!!!

LÖiebe Grüße SuuN

Zinsendorf
21.04.2012, 19:49
Wenn Du über die einzelnen ethnischen Gruppen in A. schreiben willst, kannst Du dass mit den Sunniten, Schiiten, Aleviten... usw. stecken lassen, denn das sind religöse Unterschiede, die nur in soweit relevant sind, wie sie evt. zufällig deckungsgleich (historisch begründet) sind mit einzelnen Volksstämmen.

Aber vielleich möchte der Lehrer, dass ihr Euch die Erkenntnis erarbeitet, dass diese tatsächlichen oder nur scheinbaren Widersprüche immer nur als Vorwand für handfeste wirtschaftliche, bzw. geopolitische Machtinteressen herhalten müssen. Insofern ist der "Hindukusch" schon auch ein bisschen Deutschland!

SuuN
21.04.2012, 19:58
Das ist genau das. Man benutzt sozusagen die Ethnischen gruppen um seine politische Interessen im Land durchzusetzen, siehe Pakistan, welche die Paschtunen unterstützen, und somit auch gleichzeitig die Taliban.

ich wollte versuchen das ganze in 2 parts zu teilen.

Erst Konflikte aufzuzeigen, welche national sind, also die "kriege" zwischen den ethnischen Gruppen.

Dann die Konflikte auf internationale Ebene bezogen, wo halt andere Länder die politische Instabilität ausnutzen, bestimmte ethnische Gruppen mit geld, sicherheit und waffen versorgen, um so Mitsprache in Afghanistan zu erlangen.


Haben die USA nicht auf vor irgendwie Öl zu fördern oder so? also ich meine gelesen zu haben, dass die nicht nur auf die Bekämpfung der Taliban aus sind, sondern durchaus wirtschaftliche Interessen haben.

kann das jemand bestätigen?

LG

Untergrundkämpfer
21.04.2012, 20:03
Hallo Community :) bin nue hier und weiß nciht genau, ob ich hier richtig poste, aber ich denk mal schon.


Ich muss in der Schule eine Klausurersatzleistung (Präsentation) machen und tue mich immer noch schwer mit dem genauen Verstehen der frage.

"Erläutern sie die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt"

Zu Anfang werde ich eine Einführung geben, denke ich, wo ich die wichtigsten Ethnien kurz vorstelle. Dann vielleicht ein kleiner Rückschritt, in die Geschichte, ungefähr beim Beginn des Bürgerkrieges nach dem Abzug der sowjetischen Truppen.


Doch ich verstehe die Frage leider nicht so ganz, was mit der Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt genau gemeint ist.


Würde mich über kleine erklärungshilfen sehr freuen!!!

Liebe Grüße SuuN :)

Mal ehrlich, welcher Lehrer stellt solche Aufagen? ?( Damit beschäftigen sich sonst Völkerkundler, Sozialwissenschaftler und Politkwissenschaftler an Unis. Scheint so, als ob noch ein paar Lehrer vorhanden sind, die ihre Schüler wirklich fordern wollen.

SuuN
21.04.2012, 20:23
Tja :) ist jetzt so :D:D

Problem ist auch, dass noch 2 andere Schüler ähnliche (einfachere) Themen haben und es sich ja möglichst nicht überschneiden soll.

Natürlich kann ich alles auch herunterbrechen auf eine einfache ebene, aber wiegesagt dann schmücke ich nie im Leben 15 minuten aus.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt folgende:

Nach dem Abzug der Sowjets begann der Bürgerkrieg = jede Gruppierung wollte an die Macht.

Pakistan und auch der Iran wollten ebenfalls ihre politischen Interessen aus dem eigenen Land durch unterstützung von bestimmten ethnischen Gruppen auf Afghanistan überleiten.



Bisher nicht wirklich viel :/

Untergrundkämpfer
21.04.2012, 20:32
Tja :) ist jetzt so :D:D

Problem ist auch, dass noch 2 andere Schüler ähnliche (einfachere) Themen haben und es sich ja möglichst nicht überschneiden soll.

Natürlich kann ich alles auch herunterbrechen auf eine einfache ebene, aber wiegesagt dann schmücke ich nie im Leben 15 minuten aus.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist die Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistankonflikt folgende:

Nach dem Abzug der Sowjets begann der Bürgerkrieg = jede Gruppierung wollte an die Macht.

Pakistan und auch der Iran wollten ebenfalls ihre politischen Interessen aus dem eigenen Land durch unterstützung von bestimmten ethnischen Gruppen auf Afghanistan überleiten.



Bisher nicht wirklich viel :/

Ja, son in etwa ;) Natürlich ist es wesentlich komplizierter und vielschichtiger. Daher ein kleiner Tipp von mir. Wende Dich einmal persönlich die Universität in Deiner Nähe. Am besten an die staatspolitische, die historische oder die politologische Fakultät. Mach einen Termin mit mehreren Dozenten aus und bring Zeit mir. Im persönlichen Gespräch kann man vieles besser erklären und man kapiert auch Zusammenhänge besser. Unterhalte Dich mit verschiedenen Dozenten und bilde Dich so eine eigenen Meinung. Außerdem kannst Du dort in die Uni-Bibo gehen und Dich ordentlich einlesen. Es kostet zwar Zeit und Mühe, aber wenn Du eine gute Arbeit abliefern willst gehört das dazu. ;)

SuuN
21.04.2012, 20:34
würde ich liebend gern, aber mir fehlt die zeit :/

Muninn
21.04.2012, 20:38
ähm nö in afghanistan leben grösstenteils Sunniten, die Taliban sind z.b. Sunniten...



In Afghanistan leben auch viele Christen. Z.B Deutsche, US Amerikaner Kanadier usw.

Die bewachen da untern den Mohnanbau und düngen die Felder in dem sie dort ihre Notdurft verrichten...

Untergrundkämpfer
21.04.2012, 20:40
würde ich liebend gern, aber mir fehlt die zeit :/

Dann: lesen, lesen, lesen. Die Bücher von Herrn Erös oder die aus der C.H. Links und der Beckschen Reihe sind für den Anfang ganz gut.

OneDownOne2Go
21.04.2012, 20:45
In Afghanistan leben auch viele Christen. Z.B Deutsche, US Amerikaner Kanadier usw.

Die bewachen da untern den Mohnanbau und düngen die Felder in dem sie dort ihre Notdurft verrichten...

Gab in dem Strang ja schon einige Beiträge hart an der Sinnlosigkeitsgrenze. Deiner aber - und dazu Glückwunsch - hat sie lässig durchbrochen...

Mal ganz ab von der Frage, ob man Mohn auf diese Weise überhaupt düngen kann, und ihn nicht etwa statt dessen umbringt, frage ich mich ganz ernsthaft, was genau du damit eigentlich sagen möchtest.

Die einzige nennenswerte Gruppe Ausländer in Afghanistan - von ein paar unbelehrbaren Gutmenschen abgesehen, die dort für Hilfsorganisationen tätig sind - besteht aus den Kontingenten der NATO. Entspricht es deinem Verständnis dieses unseligen Einsatzes, dass westliche Soldaten da nichts tun, außer "große Haufen schei**en" und dann und wann mal mit ein paar Leichenteilen posieren? Oder war das nur der Versuch, auch ohne jede Themen-Kenntnis einfach mal was zu sagen?

Untergrundkämpfer
21.04.2012, 20:49
Gab in dem Strang ja schon einige Beiträge hart an der Sinnlosigkeitsgrenze. Deiner aber - und dazu Glückwunsch - hat sie lässig durchbrochen...

Mal ganz ab von der Frage, ob man Mohn auf diese Weise überhaupt düngen kann, und ihn nicht etwa statt dessen umbringt, frage ich mich ganz ernsthaft, was genau du damit eigentlich sagen möchtest.

Die einzige nennenswerte Gruppe Ausländer in Afghanistan - von ein paar unbelehrbaren Gutmenschen abgesehen, die dort für Hilfsorganisationen tätig sind - besteht aus den Kontingenten der NATO. Entspricht es deinem Verständnis dieses unseligen Einsatzes, dass westliche Soldaten da nichts tun, außer "große Haufen schei**en" und dann und wann mal mit ein paar Leichenteilen posieren? Oder war das nur der Versuch, auch ohne jede Themen-Kenntnis einfach mal was zu sagen?:troll:

OneDownOne2Go
21.04.2012, 20:51
:troll:

Okay.. ist was dran ... :whis:

SuuN
22.04.2012, 19:30
Hallo leute,

irgendwie tue ich mich imemr noch schwer mit dem genauen Verstehen der Frage.

Erläutern sie die Bedeutung der ethnsichen Strukturen für den Afghanistankonflikt.

Ich könnte jetzt keine genaue angabe zu der Bedeutunf der ethnischen Strukturen machen.

Man nutzt halt die Ethnizität im Land aus, um sich politisch an die Macht zu bringen, aber das ist ja nciht wirklich eine Erklärung auf die Ausgangsfrage. Please Help


Kann mir jemand nochmal das erklären?

henriof9
22.04.2012, 19:36
Hallo leute,

irgendwie tue ich mich imemr noch schwer mit dem genauen Verstehen der Frage.

Erläutern sie die Bedeutung der ethnsichen Strukturen für den Afghanistankonflikt.

Ich könnte jetzt keine genaue angabe zu der Bedeutunf der ethnischen Strukturen machen.

Man nutzt halt die Ethnizität im Land aus, um sich politisch an die Macht zu bringen, aber das ist ja nciht wirklich eine Erklärung auf die Ausgangsfrage. Please Help


Kann mir jemand nochmal das erklären?

Versuche es mal hiermit : http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/ethnien.html

oder gib bei Google einfach den Suchbegriff ein : Bedeutung der ethnischen Strukturen für den Afghanistan Konflikt

SuuN
22.04.2012, 19:38
hab den Artikel schon gelesen, aber finde da drin keine antworten auf die Fragestellung..

Doc Gyneco
22.04.2012, 19:45
In Afghanistan leben vorallem Shiiten (wie auch im Irak und Iran). Es ist geplant die Shiiten weitesgehent auszurotten und den Sunis die Macht zu geben.

Erwähn das aber ja nicht im Unterricht, das ist angeblich Verschwörungstheorie.

Gib einfach die Meinung das Lehrers wieder dann kommen die guten Noten. :rolleyes:

http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.tlfq.ulaval.ca%2Faxl%2Fasie%2Fa fghanistan.htm&act=url

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
22.04.2012, 19:47
http://translate.google.ch/translate?sl=fr&tl=de&js=n&prev=_t&hl=fr&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.tlfq.ulaval.ca%2Faxl%2Fasie%2Fa fghanistan.htm&act=url

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

:rolleyes:

Sind 20% ich habe den Fehler schon längst zugegeben.

Kreuzbube
23.04.2012, 16:41
Die Sache ist ganz einfach. Wer Afghanistan kontrolliert, kontrolliert im Wesentlichen das Urprodukt des globalen Drogenhandels. Deshalb ist dieses ansonsten nichtsnutzige Bergland auch für die CIA so wichtig.

Grenzer
23.04.2012, 16:45
Die Sache ist ganz einfach. Wer Afghanistan kontrolliert, kontrolliert im Wesentlichen das Urprodukt des globalen Drogenhandels. Deshalb ist dieses ansonsten nichtsnutzige Bergland auch für die CIA so wichtig.

Der ehemalige BuPrä ,- der Weine-Horstel hat es vornehmer umschrieben :

Die BW muss die deutschen Handelswege in Afghanistan schützen..... :))

... weil ja auch alle bedeutenden Transitrouten durch die afghanische Bergwelt führen :))

Kreuzbube
23.04.2012, 16:48
Der ehemalige BuPrä ,- der Weine-Horstel hat es vornehmer umschrieben :

Die BW muss die deutschen Handelswege in Afghanistan schützen..... :))

... weil ja auch alle bedeutenden Transitrouten durch die afghanische Bergwelt führen :))

Was soll er auch sagen. Etwa, daß die BW im Auftrag der Kolonialmacht Hilfsdienste im weltweiten Rauschgifthandel leistet?!

kotzfisch
24.04.2012, 12:22
DAS konnte er nun nicht sagen.

SuuN
24.04.2012, 19:27
Wegen eurer ganzen hilfe möchte ich euch nochmal danken und möchte euch auch nicht meine Note vorenthalten.

Hab 13 Punkte bekommen, entspricht einer 1- und damit kann man denke ich doch recht zufrieden sein

Vielen Dank nochmals!!!

Shahirrim
24.04.2012, 19:30
Wegen eurer ganzen hilfe möchte ich euch nochmal danken und möchte euch auch nicht meine Note vorenthalten.

Hab 13 Punkte bekommen, entspricht einer 1- und damit kann man denke ich doch recht zufrieden sein

Vielen Dank nochmals!!!

Glückwunsch! :)
Bleib doch noch. Hier lernst du eine gesunde politische Einstellung und wirst vor Propaganda, der dir in der Schule beigebracht wird, geschützt! ;)

SuuN
24.04.2012, 19:32
hab ich mit irgendeinem wort gesagt, dass ich gehe? :)

aber jetzt ist eh erstmal party ;) abitur schon geschrieben und keine klausur mehr auf dem Plan!!!

Shahirrim
24.04.2012, 19:45
hab ich mit irgendeinem wort gesagt, dass ich gehe? :)

aber jetzt ist eh erstmal party ;) abitur schon geschrieben und keine klausur mehr auf dem Plan!!!

Sauf dir nicht das Hirn weg! :old: Vielleicht bist du einmal die Zukunft dieses Landes! :D

SuuN
24.04.2012, 19:52
Mal gucken :D:D keine angst und die Zukunst.. die ist eh schon verdorben ;) alle werden älter und es gibt weniger Kinder.. wo das hinführen soll weiß ich nicht