PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Paul Felz
07.06.2012, 18:51
Und das alles für H4 Geld? Oder für 80% des letzten Einkommens? Q-U-Atsch! Falls man die Gimmicks vor der AL hatte, kann man sie natürlich weiter nutzen, aber nicht mit ALGI oder -II kaufen. Absolut unmöglich!
#
Aber ich denke, Du bist auch der Meinung, daß alle Arbeitslosen Typ 1 und H4, also Typ 2, arbeitsscheu sind. Die BLÖD läßt das ja immer mal wieder verlauten. Na klar, in der BRD arbeiten nur noch Migranten. HAHAHA!!!

Ja sicher. Gehe in einen Hartz - IV - Rechner und gebe Familie mit 4 Kindern ein. Dann rechne um, was der netto verdienen müßte, wieviel das Brutto ist und elche Ausbildung dafür erforderlich ist.

Nun bekommt auch jeder Hartz-IV Empänger Kredit, denn das Einkommen ist ja gesichert und liegt über der Pfändungsgrenze. Selbständige bekommen dieses Kredit nicht.

Lächerlich ist, daß die es vorher gekauft haben sollen. Jeder Hartz-IV Haushalt in 3. Generation hat diese Gimmicks.

Skorpion968
07.06.2012, 19:27
Durch die Abgabe von Essen machen die Wohltätigkeitsvereine Arbeitslosigkeit attraktiver.

Ja? Warst du schon mal arbeitslos? War das attraktiv?

Skorpion968
07.06.2012, 19:29
Wo? Im Fitnessstudio?

Ach, neben dem täglichen Kneipenbesuch sollen sie von ihren 370 Euro auch noch das Fitnessstudio zahlen? Junge, du lebst wirklich in einem Paralleluniversum. :))

Verrari
07.06.2012, 19:33
Ach, neben dem täglichen Kneipenbesuch sollen sie von ihren 370 Euro auch noch das Fitnessstudio zahlen? Junge, du lebst wirklich in einem Paralleluniversum. :))

Das Fitness-Studio gibt's als App zusätzlich zu den Standard-Hartz-IV-Bezügen.
Kann man für jedes Hartz-IV-iPhone, iPad oder iPod gratis downloaden. ;)

Skorpion968
07.06.2012, 19:37
Das staatliche System zahlt überhaupt nichts, da der Staat selbst keine Ressourcen hat.

Natürlich hat der Staat Ressourcen. Der Staat ist nichts anderes als die Gemeinschaft aller in ihm lebenden Bürger. Der Staat hat also so viele Ressourcen wie alle Bürger gemeinsam haben. Im Fall der Sozialversicherung kannst du das gut sehen. Da zahlt eine große Gruppe ein und jeder einzelne hat die kompletten Ressourcen der ganzen Gruppe hinter sich.

konfutse
07.06.2012, 19:45
Wieso kann ich denn nicht selbst entscheiden ob ich für irgendwelche Leistungen zahlen will? So ein Käse.

Diese Berechtigung für die Krankversorgung kann jederzeit per Parlament abgeschafft werden, außerdem ist es ein Schneeballsystem was prinzipiell kollabiert (Siehe Madoff).
Man merkt, dass du der geborene Egoist bist. Was ein Schneeballsystem ist weißt du nicht, aber das klingt hier in dem Zusammenhang so schön argumentativ.



...
Außerdem sind die jetzigen "privaten" Systeme auf dem Papiergeld aufgebaut überreguliert und halbstaatlich (z.B. Riester). Du weißt gar nicht
von was du sprichst.
Nein, du bist es. Riester hat mit Solidargemeinschaft garnichts zu tun.



Leider gibt es viele Wohltätigkeitsverbände, die gratis Essen an Arbeitslosengeldbezieher abgeben.
...
Und nur weil es die gibt, ist der Regelsatz zu hoch?



...
Wer Familie hat, verfügt zudem über mehr Mittel, die er vertrinken kann.
Weswegen der Regelsatz bei Paaren ja auch geringer ist, oder?



Der eine rudert (Geringverdiener), der andere rudert nicht (Arbeitsloser), aber beide bekommen fast gleich große Rationen. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann, sollte jedem klar sein, der kein verblendeter Sozialist ist.
Definiere "fast gleich groß". Soweit ich weiß, gibt es Freibeträge für Erwerbseinkommen.

Skorpion968
07.06.2012, 19:47
In den Sechzigern mußte die westdeutsche Mittelschicht mit dem auskommen, was sich heute ein Langzeitarbeitsloser leisten kann.

Da liegen 50 (!!!) Jahre Inflation dazwischen.
Bist du eigentlich wirklich so dumm oder stellst du dich dumm?

Skorpion968
07.06.2012, 19:50
Achja?

Gehörten dazu auch Flachbild-TV-Geräte, Notebooks und IPhones für die ganze Familie, XBoxes und Nintendo Wiis, eine Stange Kippen pro Woche, jeden Tag Fleisch, Kuchen, Fast-Food etc.?

Mit Sicherheit nicht!

Das wirst du dir für 370 Euro/Monat auch nicht leisten können.

Deutschmann
07.06.2012, 19:50
Da liegen 50 (!!!) Jahre Inflation dazwischen.
Bist du eigentlich wirklich so dumm oder stellst du dich dumm?

Ich würde nicht Inflation dazu sagen, sondern Wohlstandszuwachs. Zumindest was die Luxusgüter betrifft.

Skorpion968
07.06.2012, 19:52
Im Gegensatz zu dir habe ich noch nie ein Bildzeitung gelesen. Depp!

Das merkt man! :))

Skorpion968
07.06.2012, 19:54
Hast du Blödmann schon mal was von Schwarzarbeit gehört???

Ach, ich dachte die liegen alle den ganzen Tag faul auf dem Sofa? Jetzt arbeiten sie plötzlich doch?
Und dann noch jeden Tag in die Kneipe und ins Fitnessstudio. Mann, ist das ein Programm. :))

konfutse
07.06.2012, 19:59
...
So etwas nennt sich gesellschaftlicher Zusammenhalt, oder auch Solidarität. Ich weiß, dass solche Ego-Spastiker wie du damit nichts anfangen können. Nimm es halt hin oder verzieh dich auf ne einsame Insel.
...
Ich bin für letzteres. Aber nur mit Glechgesinnten. So eine Gemeinschaft von Egoisten stelle ich mir lustig vor.

Cinnamon
07.06.2012, 20:01
Ich würde nicht Inflation dazu sagen, sondern Wohlstandszuwachs. Zumindest was die Luxusgüter betrifft.

370,- Euro sind 740,- DM (gut, es sind etwas weniger, aber zur einfacheren Erklärung runden wir). In den 60ern hat ein Familienvater das Netto verdient und konnte die ganze Familie davon ernähren. Seither sind aber 50 Jahre Inflation ins Land gegangen, und nu kann eine Person davon einen Monat leben, keine ganze Familie. Das hat nichts mit Wohlstandszuwachs zu tun. Wohlstandswachstum wäre es, wenn mit gleichem Einkommen mehr Menschen ernährt werden könnten.

Deutschmann
07.06.2012, 20:08
370,- Euro sind 740,- DM (gut, es sind etwas weniger, aber zur einfacheren Erklärung runden wir). In den 60ern hat ein Familienvater das Netto verdient und konnte die ganze Familie davon ernähren. Seither sind aber 50 Jahre Inflation ins Land gegangen, und nu kann eine Person davon einen Monat leben, keine ganze Familie. Das hat nichts mit Wohlstandszuwachs zu tun. Wohlstandswachstum wäre es, wenn mit gleichem Einkommen mehr Menschen ernährt werden könnten.

Ich schon. Ein Fernseher war damals absoluter Luxus. Heute sind 1, 2 oder 3 im Haushalt verteilt, und ... heute darf man den so gut wie nicht mal mehr pfänden. Von Autos will ich da mal gar nicht anfangen.

konfutse
07.06.2012, 20:08
Achja?

Gehörten dazu auch Flachbild-TV-Geräte, Notebooks und IPhones für die ganze Familie, XBoxes und Nintendo Wiis, eine Stange Kippen pro Woche, jeden Tag Fleisch, Kuchen, Fast-Food etc.?

Mit Sicherheit nicht!
Und deswegen sind die Armen heute nicht arm, sondern reich. Klasse Argumentation.

Skorpion968
07.06.2012, 20:10
Ich würde nicht Inflation dazu sagen, sondern Wohlstandszuwachs. Zumindest was die Luxusgüter betrifft.

Vor 50 Jahren kostete die Semmel 10 Pfennig. Heute kostet sie 30 Cent. Das ist locker die 6fache Preissteigerung.
Damals hatte ein Mittelstandsarbeiter ein monatliches Einkommen von etwa 1.000 DM pro Monat. Wollte der Hartzi sich heute das gleiche leisten, bräuchte er ein monatliches Einkommen von 3.000 Euro. Das ist der Effekt der Inflation.
Sicher sind heute ganz bestimmte Warengruppen billiger. Das gilt insbesondere für Elektronik. Ja, in Herrgottsnamen, auch ein Hartzi kann sich heute ein Fernsehgerät und möglicherweise ein Handy leisten. Das ist wahnsinnig schlimm und bringt die Dummschwätzer fürchterlich auf die Palme.
Aber Ferrnsehgerät und Handy kann er nicht essen. Die Preise für frische Lebensmittel z.B. sind im Vergleich zu den 50ern drastisch gestiegen.

Ich kann jedem der Dummschwätzer nur dringend empfehlen, mal einen Monat mit dem H4-Satz zu leben. Ich garantiere dir, danach halten sie die Fresse.

Skorpion968
07.06.2012, 20:13
Ich bin für letzteres. Aber nur mit Glechgesinnten. So eine Gemeinschaft von Egoisten stelle ich mir lustig vor.

Jep. Das gibt ein Hauen und Stechen. :))
Wäre mal eine gute Idee für ein psychologisches Experiment.

Deutschmann
07.06.2012, 20:20
Vor 50 Jahren kostete die Semmel 10 Pfennig. Heute kostet sie 30 Cent. Das ist locker die 6fache Preissteigerung.
Damals hatte ein Mittelstandsarbeiter ein monatliches Einkommen von etwa 1.000 DM pro Monat. Wollte der Hartzi sich heute das gleiche leisten, bräuchte er ein monatliches Einkommen von 3.000 Euro. Das ist der Effekt der Inflation.
Sicher sind heute ganz bestimmte Warengruppen billiger. Das gilt insbesondere für Elektronik. Ja, in Herrgottsnamen, auch ein Hartzi kann sich heute ein Fernsehgerät und möglicherweise ein Handy leisten. Das ist wahnsinnig schlimm und bringt die Dummschwätzer fürchterlich auf die Palme.
Aber Ferrnsehgerät und Handy kann er nicht essen. Die Preise für frische Lebensmittel z.B. sind im Vergleich zu den 50ern drastisch gestiegen.

Ich kann jedem der Dummschwätzer nur dringend empfehlen, mal einen Monat mit dem H4-Satz zu leben. Ich garantiere dir, danach halten sie die Fresse.

OK. Brötchen. Wie sieht es bspw. mit Fleisch aus?

konfutse
07.06.2012, 20:26
OK. Brötchen. Wie sieht es bspw. mit Fleisch aus?
Gegenfrage: Wie siehts mit Fahrtkosten aus oder mit Stromkosten oder mit Reparaturkosten? Fakt ist, dass der Regelsatz keinen Spielraum lässt für viele alltägliche Dinge. Nur weil paar Doofe ihr Geld versaufen, verqualmen oder in Technik stecken und dafür an anderen elementaren Dingen sparen, kann man doch nicht behaupten, dass es den Hartzlern gut geht. DEN Hartzler gibt es nämlich nicht.

Deutschmann
07.06.2012, 20:34
Gegenfrage: Wie siehts mit Fahrtkosten aus oder mit Stromkosten oder mit Reparaturkosten? Fakt ist, dass der Regelsatz keinen Spielraum lässt für viele alltägliche Dinge. Nur weil paar Doofe ihr Geld versaufen, verqualmen oder in Technik stecken und dafür an anderen elementaren Dingen sparen, kann man doch nicht behaupten, dass es den Hartzlern gut geht. DEN Hartzler gibt es nämlich nicht.

Ich bin vermutlich einer der wenigen "Kapitalisten" der Verständnis für Hartz4-Empfänger zeigt. Aber das ist ja in der Regel auch als Überbrückung gedacht. Und da kann man ruhig mal auf Fleisch oder Kinobesuch verzichten wenn man klamm ist. Wer sich allerdings dauerhaft damit eingerichtet hat, darf auch nicht meckern wenn er am gesellschaftlichen Leben längerfristig nicht mehr mitspielen kann.

Und ja, ich weiß dass das wenig ist. Ich verrauche mehr im Monat als die zum Lebensunterhalt bekommen.

Skorpion968
07.06.2012, 21:04
Ich bin vermutlich einer der wenigen "Kapitalisten" der Verständnis für Hartz4-Empfänger zeigt. Aber das ist ja in der Regel auch als Überbrückung gedacht. Und da kann man ruhig mal auf Fleisch oder Kinobesuch verzichten wenn man klamm ist. Wer sich allerdings dauerhaft damit eingerichtet hat, darf auch nicht meckern wenn er am gesellschaftlichen Leben längerfristig nicht mehr mitspielen kann.

Es mag ja eine bestimmte Gruppe geben, für die das nur übergangsweise zutrifft. Eine andere Gruppe muss damit längerfristig auskommen. Wenn du Anfang oder Mitte 50 bist, findest du in vielen Fällen keinen Job mehr. Ab 58 werden die Leute sogar aus der Vermittlung rausgenommen, weil auch den Arbeitsvermittlern klar ist, dass die keine Chance mehr auf eine reguläre Arbeitsstelle haben. Von da an sind es aber noch 7 Jahre bis zur Rente oder sogar noch länger.

Man kann das so leicht sagen, dass das ja nur als Überbrückung gedacht ist und die Leute sich in den Phasen eben einschränken sollen. In der Realität gibt es allerdings nicht die Voraussetzungen dafür, dass es tatsächlich nur eine Überbrückung ist.

Skorpion968
07.06.2012, 21:14
OK. Brötchen. Wie sieht es bspw. mit Fleisch aus?

Die Preise für die meisten Lebensmittel sind deutlich angestiegen. Insbesondere für frische Lebensmittel.
Klar, man kann sich natürlich auch täglich von Zwieback ernähren.
Aber dann kann man sich garantiert nicht das gleiche leisten wie ein Mittelstandsarbeiter in den 50ern. Der hatte jeden Tag sein frisches Brot, sein frisches Obst und sein frisches Gemüse auf dem Tisch.

Und es sind nicht nur Lebensmittel. Geh mal deine gesamten Haushaltsausgaben durch und sieh dir mal an, was sich alles seit den 50ern drastisch verteuert hat.

Deutschmann
07.06.2012, 21:17
Es mag ja eine bestimmte Gruppe geben, für die das nur übergangsweise zutrifft. Eine andere Gruppe muss damit längerfristig auskommen. Wenn du Anfang oder Mitte 50 bist, findest du in vielen Fällen keinen Job mehr. Ab 58 werden die Leute sogar aus der Vermittlung rausgenommen, weil auch den Arbeitsvermittlern klar ist, dass die keine Chance mehr auf eine reguläre Arbeitsstelle haben. Von da an sind es aber noch 7 Jahre bis zur Rente oder sogar noch länger.

Man kann das so leicht sagen, dass das ja nur als Überbrückung gedacht ist und die Leute sich in den Phasen eben einschränken sollen. In der Realität gibt es allerdings nicht die Voraussetzungen dafür, dass es tatsächlich nur eine Überbrückung ist.

Das stimmt natürlich. Aber selbst da muss man zwischen 2 verschiedenen Personengruppen unterscheiden. Bei uns in der Region sind die Stellenanzeigen vollgestopft mit Nebenverdienst-Dingern. Ja ... ich weiß ... wird gegengerechnet (so die Theorie). Jetzt gibt es da die arbeitslosen Ingenieure die sagen "da bin ich mir zu Schade für", und die arbeitslosen Gipser die sagen "Spitze, ein paar Mark dazuverdienen". Was ich damit sagen will, ist, dass die meisten "Nebenjob-Verweigerer" in den klassischen Bildungsberufen zu finden sind. So zumindest meine Erfahrung. Dann gibts natürlich auch noch die dritte Gruppe. Die morgens um 9 mit Mundpups auftauchen. Aber nicht vom Vortag ... sondern schon frisch nachgeladen.

Deutschmann
07.06.2012, 21:19
...

Und es sind nicht nur Lebensmittel. Geh mal deine gesamten Haushaltsausgaben durch und sieh dir mal an, was sich alles seit den 50ern drastisch verteuert hat.

So weit will ich nicht zurück gehen. Aber seit ich in den 80ern mein eigenes Geld verdient habe, bereiten mir nur wenige Dinge Kopfschmerzen: Benzinpreis, Heizöl- und Stromkosten und Zigaretten. Das sind die Dinge die mir weh tun. Alles andere hat sich seither wohl unmerklich verteuert.

Skorpion968
07.06.2012, 21:32
So weit will ich nicht zurück gehen. Aber seit ich in den 80ern mein eigenes Geld verdient habe, bereiten mir nur wenige Dinge Kopfschmerzen: Benzinpreis, Heizöl- und Stromkosten und Zigaretten. Das sind die Dinge die mir weh tun. Alles andere hat sich seither wohl unmerklich verteuert.

Da sind noch viele andere Dinge, die teurer geworden sind. Alles, was Materialkosten betrifft, Reparaturen, Reinigungsmittel, Zeitungen/Zeitschriften, Pflegemittel, Medikamente, Parkgebühren, Getränke, man kann die Liste endlos fortsetzen.
Hinzu kommt, dass viele Dinge, die heute bezahlt werden müssen, früher noch kostenfrei waren, zum Beispiel Kindergärten oder Schulmaterialien für die Kinder.

Deutschmann
07.06.2012, 21:36
Da sind noch viele andere Dinge, die teurer geworden sind. Alles, was Materialkosten betrifft, Reparaturen, Reinigungsmittel, Zeitungen/Zeitschriften, Pflegemittel, Medikamente, Parkgebühren, Getränke, man kann die Liste endlos fortsetzen.
Hinzu kommt, dass viele Dinge, die heute bezahlt werden müssen, früher noch kostenfrei waren, zum Beispiel Kindergärten oder Schulmaterialien für die Kinder.

Ja. Aber alles Dinge deren Preissteigerungen ich nicht bemerke. Wie gesagt ... mir tun nur wenige Dinge weh.

Skorpion968
07.06.2012, 21:36
Das stimmt natürlich. Aber selbst da muss man zwischen 2 verschiedenen Personengruppen unterscheiden. Bei uns in der Region sind die Stellenanzeigen vollgestopft mit Nebenverdienst-Dingern. Ja ... ich weiß ... wird gegengerechnet (so die Theorie). Jetzt gibt es da die arbeitslosen Ingenieure die sagen "da bin ich mir zu Schade für", und die arbeitslosen Gipser die sagen "Spitze, ein paar Mark dazuverdienen". Was ich damit sagen will, ist, dass die meisten "Nebenjob-Verweigerer" in den klassischen Bildungsberufen zu finden sind. So zumindest meine Erfahrung. Dann gibts natürlich auch noch die dritte Gruppe. Die morgens um 9 mit Mundpups auftauchen. Aber nicht vom Vortag ... sondern schon frisch nachgeladen.

Ja, gibts alles. Deswegen sage ich ja, dass man differenzieren muss. Statt die Leute alle über einen Kamm zu scheren und durch die Bank weg als faule und saufende Vollhorste hinzustellen.

Skorpion968
07.06.2012, 21:40
Ja. Aber alles Dinge deren Preissteigerungen ich nicht bemerke. Wie gesagt ... mir tun nur wenige Dinge weh.

Das wird wohl daran liegen, dass du ein höheres Einkommen hast, bei dem das nicht ins Gewicht fällt. Das sieht bei niedrigen Einkommen aber ganz anders aus.
Die Preissteigerungen bemerken natürlich in erster Linie die Leute mit niedrigen Einkommen.
Wenn jemand 5 Millionen im Jahr an Einkommen hat, wird er es auch nicht bemerken, wenn der Porsche mal 10.000 Euro teurer wird.

Affenpriester
07.06.2012, 21:45
370,- Euro sind 740,- DM (gut, es sind etwas weniger, aber zur einfacheren Erklärung runden wir). In den 60ern hat ein Familienvater das Netto verdient und konnte die ganze Familie davon ernähren. Seither sind aber 50 Jahre Inflation ins Land gegangen, und nu kann eine Person davon einen Monat leben, keine ganze Familie. Das hat nichts mit Wohlstandszuwachs zu tun. Wohlstandswachstum wäre es, wenn mit gleichem Einkommen mehr Menschen ernährt werden könnten.

Exakt. Und in 50 Jahren können drei hart arbeitende Personen nicht einmal mehr zwei Personen unterhalten. Dann knallt es wieder in der westlichen Welt. So ist unser System angelegt, alles beginnt wieder von vorn.
Das Problem ist die Inflation, sie zeigt immer wieder aufs Neue, dass dieses System leider alles andere als perfekt ist.

Deutschmann
07.06.2012, 21:50
Das wird wohl daran liegen, dass du ein höheres Einkommen hast, bei dem das nicht ins Gewicht fällt. Das sieht bei niedrigen Einkommen aber ganz anders aus.
Die Preissteigerungen bemerken natürlich in erster Linie die Leute mit niedrigen Einkommen.
Wenn jemand 5 Millionen im Jahr an Einkommen hat, wird er es auch nicht bemerken, wenn der Porsche mal 10.000 Euro teurer wird.

Mag sein. Aber nochwas stört mich gewaltig. Solchen beschissenen belegten Brötchen beim Bäcker. Früher hat man für ein Salami-Laugen 1 Mark bezahlt. Heute zahle ich da 2,80 ... und das nur weil die ein Salatblatt und ne Riesentomate mit drauf legen. Und das sind nicht mal richtig gebackene Brötchen sondern solche ekligen Polen-Teiglinge.

Aber sind wir doch mal ehrlich: umgerechnet ca. 10 Euro / Tag zum Leben? Wenn man sonst keine Laster hat, müsste das doch reichen. Spaghetti mit Tomatensauce für 2 Personen gibts bei unserem örtlichen Edeka schon für 69ct. Da haben wir schon das Mittagessen. Dann noch ein 10er-Pack Brötchen für 39ct und ne Packung eingeschweißter Aufschnitt für 99ct. In der Summe knapp 2,10 Euro. Bleiben noch 7,90 die man für Yoghurt, Schokolade und Hygiene auf den Kopf hauen kann. Pro Tag. Keine wird in dieser Situation - wie es die dämliche "Soll-Berechnung" der Regierung sagt - ein paar Euro zurücklegen um sich monatlich ne neue Hose zu kaufen.

Wie gesagt ... ich habe Verständnis da ich mit dem Geld nicht auskommen würde. Ausser ich müsste es. Dann muss ich schauen wo ich einsparen kann.

Skorpion968
07.06.2012, 22:03
Aber sind wir doch mal ehrlich: umgerechnet ca. 10 Euro / Tag zum Leben? Wenn man sonst keine Laster hat, müsste das doch reichen. Spaghetti mit Tomatensauce für 2 Personen gibts bei unserem örtlichen Edeka schon für 69ct. Da haben wir schon das Mittagessen. Dann noch ein 10er-Pack Brötchen für 39ct und ne Packung eingeschweißter Aufschnitt für 99ct. In der Summe knapp 2,10 Euro.

Und das willst du tatsächlich jeden Tag essen? Also mir dreht sich bei der Vorstellung der Magen um.
Na klar, sie verhungern nicht. Zum Fressen und Scheißen reicht das Geld, zumal wenn man schmerzfrei damit ist, was man sich da jeden Tag reinpfeift.
Das hat niemand bestritten.


Bleiben noch 7,90 die man für Yoghurt, Schokolade und Hygiene auf den Kopf hauen kann. Pro Tag. Keine wird in dieser Situation - wie es die dämliche "Soll-Berechnung" der Regierung sagt - ein paar Euro zurücklegen um sich monatlich ne neue Hose zu kaufen.

Das müssen sie aber. Wie jeder andere Mensch braucht auch ein Stützeempfänger Rücklagen. Das ist doch logisch.
Insofern kannst du nicht das ganze Geld in Lebensmittel einrechnen.
Stell dir vor die Waschmaschine gibt den Geist auf. Was dann? Dazu brauchst du Rücklagen.


Wie gesagt ... ich habe Verständnis da ich mit dem Geld nicht auskommen würde. Ausser ich müsste es. Dann muss ich schauen wo ich einsparen kann.


Niemand müsste es. Die 400 Milliarden für die Bankenrettung auf den H4-Satz umgelegt - und niemand müsste es.
Gut. Die Kohle ist jetzt weg, Die ist in dicke Taschen geflossen.
Aber wer die Dummdreistigkeit besitzt zu behaupten, der heutige Stützeempfänger könne sich das gleiche leisten wie ein Mittelstandsarbeiter in den 50ern, der ist echt krank im Kopf.

Deutschmann
07.06.2012, 22:15
Und das willst du tatsächlich jeden Tag essen? Also mir dreht sich bei der Vorstellung der Magen um.
Na klar, sie verhungern nicht. Zum Fressen und Scheißen reicht das Geld, zumal wenn man schmerzfrei damit ist, was man sich da jeden Tag reinpfeift.
Das hat niemand bestritten.



Das müssen sie aber. Wie jeder andere Mensch braucht auch ein Stützeempfänger Rücklagen. Das ist doch logisch.
Insofern kannst du nicht das ganze Geld in Lebensmittel einrechnen.
Stell dir vor die Waschmaschine gibt den Geist auf. Was dann? Dazu brauchst du Rücklagen.



Niemand müsste es. Die 400 Milliarden für die Bankenrettung auf den H4-Satz umgelegt - und niemand müsste es.
Gut. Die Kohle ist jetzt weg, Die ist in dicke Taschen geflossen.
Aber wer die Dummdreistigkeit besitzt zu behaupten, der heutige Stützeempfänger könne sich das gleiche leisten wie ein Mittelstandsarbeiter in den 50ern, der ist echt krank im Kopf.

Du wirst lachen. Ich esse abends seit bestimmt 3 Jahren nur 2 Brötchen und ne viertel Fleischwurst. Tagtäglich. Umgerechnet nichtmal einen Euro. Gut ... ich sehe Frühstück und Abendessen auch nicht als Luxus oder Genuss an, sondern eher als notwendige Nahrungsaufnahme. Das ist ein anderes Thema. Und ne gebrauchte Waschmaschine gibts bei ebay für 20 Euro.

Die Behauptung mit dem Stützeempfänger und dem Mittelstandarbeiter in den 50ern ist nicht mal sooo abwegig. Wie hoch war damals die Kinderquote? 2, 3 oder 4? Die hat der alleine ernähren müssen. Heute bekommt jedes Kind nochmal extra Stütze. Also in der Summe tendiere ich schon eher dazu dass man das vergleichen kann.

Über die Bankenrettung lasse ich mich mal hier nicht aus. Da habe ich eine völlig merkwürdige Meinung dazu.

Skorpion968
07.06.2012, 22:29
Du wirst lachen. Ich esse abends seit bestimmt 3 Jahren nur 2 Brötchen und ne viertel Fleischwurst. Tagtäglich. Umgerechnet nichtmal einen Euro. Gut ... ich sehe Frühstück und Abendessen auch nicht als Luxus oder Genuss an, sondern eher als notwendige Nahrungsaufnahme. Das ist ein anderes Thema. Und ne gebrauchte Waschmaschine gibts bei ebay für 20 Euro.

Die Behauptung mit dem Stützeempfänger und dem Mittelstandarbeiter in den 50ern ist nicht mal sooo abwegig. Wie hoch war damals die Kinderquote? 2, 3 oder 4? Die hat der alleine ernähren müssen. Heute bekommt jedes Kind nochmal extra Stütze. Also in der Summe tendiere ich schon eher dazu dass man das vergleichen kann.

Über die Bankenrettung lasse ich mich mal hier nicht aus. Da habe ich eine völlig merkwürdige Meinung dazu.

Er bekam für jedes Kind extra Kindergeld.
Natürlich kann man das nicht vergleichen. Der Hartzi kann sich nicht annähernd so viel leisten wie der Mittelstandsarbeiter in den 50ern. Als Alleinstehender schon erst recht nicht. Den Effekt der Inflation habe ich dir oben veranschaulicht.

Waschmaschine für 20 Euro? Bist du dir sicher? Mit Transportkosten und allem pipapo?
Und dann möchte ich nicht sehen, in welchem Zustand das Schätzchen ist.

Deutschmann
07.06.2012, 22:37
Er bekam für jedes Kind extra Kindergeld.
Natürlich kann man das nicht vergleichen. Der Hartzi kann sich nicht annähernd so viel leisten wie der Mittelstandsarbeiter in den 50ern. Als Alleinstehender schon erst recht nicht. Den Effekt der Inflation habe ich dir oben veranschaulicht.

Waschmaschine für 20 Euro? Bist du dir sicher? Mit Transportkosten und allem pipapo?
Und dann möchte ich nicht sehen, in welchem Zustand das Schätzchen ist.

Naja, Kindergeld. Das hat sich schon seit den 80ern versechsfacht. Keine Ahnung wieviel es in den 50ern gab. Und ob sich ein Hartz4-Empfänger soviel leisten kann wie früher? Hmmm. Zumindest lebt er entspannter. Mittelstandsarbeiter früher: 6-Tage-Woche, 10 Stunden stehen 0-Tage-Woche und 0 Stunden dagegen. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Vielmals sind aber auch die geänderten Ansprüche daran Schuld dass man sich offenbar nicht so viel leisten kann. Ich denke der Mittelstandarbeiter fürher hatte nicht die Wahl zwischen Tante-Emma-Laden und Discounter. Und da würde ich behaupten dass die Preise im Discounter heute zum Vergleich früher deutlich billiger sind. Man muss es aus der Sicht der arbeitenden Bevölkerung sehen. Wie lange musste 1950 ein Mann für ein Brot arbeiten und wie lange muss er das heute. Und krass ausgedrückt muss der Hartz4-Mann gar nicht dafür arbeiten. Maßgebend ist also die arbeitende Bevölkerung und nicht die empfangende Bevölkerung.

Skorpion968
07.06.2012, 22:57
Naja, Kindergeld. Das hat sich schon seit den 80ern versechsfacht. Keine Ahnung wieviel es in den 50ern gab. Und ob sich ein Hartz4-Empfänger soviel leisten kann wie früher? Hmmm. Zumindest lebt er entspannter. Mittelstandsarbeiter früher: 6-Tage-Woche, 10 Stunden stehen 0-Tage-Woche und 0 Stunden dagegen. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Es ist doch schön, wenn man Arbeit hat. Arbeitet ihr alle wirklich soo ungerne, dass ihr den Hartzi um seine Arbeitslosigkeit beneidet?
Es war auch in den 50ern sehr entspannend, wenn man Arbeit hatte. Weil man sich keine existenziellen Sorgen machen musste, in der Öffentlichkeit nicht angepöbelt wurde und nicht zum Amt zum Betteln musste.
Versuch dich doch mal ernsthaft in die Lage eines Stützeempfängers hinein zu versetzen. Und dann sag mir mal ganz ehrlich, ob das wirklich so entspannend und angenehm wäre, ob du mit dem tauschen würdest oder ob du lieber einen 6-Tage-Job hättest, von dem du dich selbst finanzieren könntest. Hm?

Skorpion968
07.06.2012, 23:02
Vielmals sind aber auch die geänderten Ansprüche daran Schuld dass man sich offenbar nicht so viel leisten kann. Ich denke der Mittelstandarbeiter fürher hatte nicht die Wahl zwischen Tante-Emma-Laden und Discounter. Und da würde ich behaupten dass die Preise im Discounter heute zum Vergleich früher deutlich billiger sind. Man muss es aus der Sicht der arbeitenden Bevölkerung sehen. Wie lange musste 1950 ein Mann für ein Brot arbeiten und wie lange muss er das heute. Und krass ausgedrückt muss der Hartz4-Mann gar nicht dafür arbeiten. Maßgebend ist also die arbeitende Bevölkerung und nicht die empfangende Bevölkerung.

Wenn man keine Arbeit hat, nützt es einem gar nichts, dass ein Mann in den 50ern durchschnittlich länger für ein Brot arbeiten musste als heute.
Das sind statistische Spitzfindigkeiten.
Sicher sind die Einkommen in den oberen Bereichen so stark gestiegen, dass man heute im Durchschnitt nicht mehr so lange für ein Brot arbeiten muss.
Das nützt nur dem Hartzi und den Geringverdienern einen Scheiß. Die müssen trotzdem 30 Cent fürs Brötchen zahlen.

Deutschmann
07.06.2012, 23:12
Es ist doch schön, wenn man Arbeit hat. Arbeitet ihr alle wirklich soo ungerne, dass ihr den Hartzi um seine Arbeitslosigkeit beneidet?
Es war auch in den 50ern sehr entspannend, wenn man Arbeit hatte. Weil man sich keine existenziellen Sorgen machen musste, in der Öffentlichkeit nicht angepöbelt wurde und nicht zum Amt zum Betteln musste.
Versuch dich doch mal ernsthaft in die Lage eines Stützeempfängers hinein zu versetzen. Und dann sag mir mal ganz ehrlich, ob das wirklich so entspannend und angenehm wäre, ob du mit dem tauschen würdest oder ob du lieber einen 6-Tage-Job hättest, von dem du dich selbst finanzieren könntest. Hm?

Ich beneide niemanden. Aber wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft in der eben Leistung bezahlt wird. Das Leben der Hartz4-Empfänger sind Teile der Früchte der Leistung anderer. Da hab ich auch nichts dagegen. So lange ich kann bin ich auch bereit anderen zu helfen die eben nicht können. Aber wenn das Anspruchsdenken so weit geht dass Sozialgerichte bemüht werden weil einer seine Viagra oder den Tenniskurs bezahlt haben will, hört bei mir das Verständnis auf. Und zwar völlig. Wer auf diese Art "meine" (sinngemäß) Gutmütigkeit missbraucht, dem gönne ich nicht mal mehr den Kitt aus den Fensterritzen.

Aber bei dem Thema bin ich der falsche Diskussionspartner, weil ich a) Situationen in meinem Leben hatte die sich selbst ein Hartz4-Empfänger nicht vorstellen kann, und ich b) meinen Job auch als mein Hobby sehe. 7 Tage oder auch nur 2 Tage ... völlig egal. Ich arbeite wenn es notwendig ist.

Schrottkiste
07.06.2012, 23:14
Naja, Kindergeld. Das hat sich schon seit den 80ern versechsfacht. Keine Ahnung wieviel es in den 50ern gab. Und ob sich ein Hartz4-Empfänger soviel leisten kann wie früher? Hmmm. Zumindest lebt er entspannter. Mittelstandsarbeiter früher: 6-Tage-Woche, 10 Stunden stehen 0-Tage-Woche und 0 Stunden dagegen. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Vielmals sind aber auch die geänderten Ansprüche daran Schuld dass man sich offenbar nicht so viel leisten kann. Ich denke der Mittelstandarbeiter fürher hatte nicht die Wahl zwischen Tante-Emma-Laden und Discounter. Und da würde ich behaupten dass die Preise im Discounter heute zum Vergleich früher deutlich billiger sind. Man muss es aus der Sicht der arbeitenden Bevölkerung sehen. Wie lange musste 1950 ein Mann für ein Brot arbeiten und wie lange muss er das heute. Und krass ausgedrückt muss der Hartz4-Mann gar nicht dafür arbeiten. Maßgebend ist also die arbeitende Bevölkerung und nicht die empfangende Bevölkerung.

Ich kenne beide Seiten als ehemaliger (zum Glück nur kurzfristiger) Hartz(l)er, wie das hier oft genannt wird. Wirklich entspannend ist das Leben dann nur, wenn einem die oftmals demütigenden Amtsgänge scheißegal sind. Ich selber bin froh, mit den ARGEn oder Jobcentern nichts mehr zu tun zu haben, aber wer sich langfristig mit den Behördengängen dort eingerichtet hat aus Gewohnheit, dem mag das Leben als Empfänger sicher zusagen. Mein Ding war es aber nie, deswegen arbeite ich lieber für wenig mehr als Hartz4 und werde von den Behörden nicht weiter gegängelt. Naja, wenig mehr ist falsch gesagt, es ist schon deutlich mehr. Aber immer noch verglichen zu der Stammarbeiterschaft zu wenig bei gleicher Arbeitsleistung. Leiharbeiterleben mit unsicherer Aussicht auf eine Festanstellung...

Deutschmann
07.06.2012, 23:15
Wenn man keine Arbeit hat, nützt es einem gar nichts, dass ein Mann in den 50ern durchschnittlich länger für ein Brot arbeiten musste als heute....

Doch. Weil die arbeitende Bevölkerung der Maßstab für den Wohlstand einer Gesellschaft ist und nicht der Arbeitslose. Ich dreh da mal den Spieß um und frage ganz direkt: was hat denn damals ein Arbeitsloser bekommen? Wie hat der gelebt?

Paul Felz
07.06.2012, 23:17
Ich beneide niemanden. Aber wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft in der eben Leistung bezahlt wird. Das Leben der Hartz4-Empfänger sind Teile der Früchte der Leistung anderer. Da hab ich auch nichts dagegen. So lange ich kann bin ich auch bereit anderen zu helfen die eben nicht können. Aber wenn das Anspruchsdenken so weit geht dass Sozialgerichte bemüht werden weil einer seine Viagra oder den Tenniskurs bezahlt haben will, hört bei mir das Verständnis auf. Und zwar völlig. Wer auf diese Art "meine" (sinngemäß) Gutmütigkeit missbraucht, dem gönne ich nicht mal mehr den Kitt aus den Fensterritzen.

Aber bei dem Thema bin ich der falsche Diskussionspartner, weil ich a) Situationen in meinem Leben hatte die sich selbst ein Hartz4-Empfänger nicht vorstellen kann, und ich b) meinen Job auch als mein Hobby sehe. 7 Tage oder auch nur 2 Tage ... völlig egal. Ich arbeite wenn es notwendig ist.
Dem stimme ich insgesamt zu, vor Allem aber auch dem von mir gefetteten. Wer nicht kann, soll jede Unterstützung bekommen. Wer nicht will, gar keine.

Deutschmann
07.06.2012, 23:17
... Mein Ding war es aber nie, deswegen arbeite ich lieber für wenig mehr als Hartz4 und werde von den Behörden nicht weiter gegängelt. ...

Das ist nicht ganz unwichtiger Punkt. Aber wie ich schon gesagt hatte: viele haben sich damit eingerichtet.

Paul Felz
07.06.2012, 23:18
Ich kenne beide Seiten als ehemaliger (zum Glück nur kurzfristiger) Hartz(l)er, wie das hier oft genannt wird. Wirklich entspannend ist das Leben dann nur, wenn einem die oftmals demütigenden Amtsgänge scheißegal sind. Ich selber bin froh, mit den ARGEn oder Jobcentern nichts mehr zu tun zu haben, aber wer sich langfristig mit den Behördengängen dort eingerichtet hat aus Gewohnheit, dem mag das Leben als Empfänger sicher zusagen. Mein Ding war es aber nie, deswegen arbeite ich lieber für wenig mehr als Hartz4 und werde von den Behörden nicht weiter gegängelt. Naja, wenig mehr ist falsch gesagt, es ist schon deutlich mehr. Aber immer noch verglichen zu der Stammarbeiterschaft zu wenig bei gleicher Arbeitsleistung. Leiharbeiterleben mit unsicherer Aussicht auf eine Festanstellung...
Nun,m da war ich auch mal. Drei mal hingegangen, den Rest per Telefon und E-Mail.

Aber eben mit der Vorgabe, wieder auf eigenen Füßen zu stehen, und eben nicht, um sich darauf einzurichten.

Paul Felz
07.06.2012, 23:19
Das ist nicht ganz unwichtiger Punkt. Aber wie ich schon gesagt hatte: viele haben sich damit eingerichtet.

Das ist genau der Punkt. Vorschläge, wie man diese Faulsäcke und Schmarotzer loswird?

Schrottkiste
07.06.2012, 23:21
Das ist genau der Punkt. Vorschläge, wie man diese Faulsäcke und Schmarotzer loswird?

Wollte ich gerade sagen.

Felix Krull
07.06.2012, 23:22
Skorpion968 ist ein Sozi, vielleicht sogar ein Kommunist, der gern pseudoreligiös darüber doziert daß es allen gut gehen soll, ihm und seinen Funktionären aber am besten.

Im Prinzip also ein Rattenfänger, Profiteur und Heuchler wie Erich Honecker.

Schrottkiste
07.06.2012, 23:22
Das ist nicht ganz unwichtiger Punkt. Aber wie ich schon gesagt hatte: viele haben sich damit eingerichtet.

Eben. Und da liegt der Knackpunkt. Es reicht finanziell scheinbar, um in der Situation zu verbleiben.

Deutschmann
07.06.2012, 23:23
Das ist genau der Punkt. Vorschläge, wie man diese Faulsäcke und Schmarotzer loswird?

Selbst die Paulfelze und Schmarotzer sind nicht das Problem. Zugegeben gibt es die - mehr als genug. Aber die sind in der Summe nicht schädlich für das System. Schädlich wird es wenn sich die ganzen Sachen summieren. Arbeitslos, 8 Kinder, Autohandel .... naja, ich will da vom Thema nicht abschweifen.

Paul Felz
07.06.2012, 23:24
Eben. Und da liegt der Knackpunkt. Es reicht finanziell scheinbar, um in der Situation zu verbleiben.

Ich wiederhole mich gerne:
Gib in Google Hartz-IV Rechner ein und dann Familie mit 4 Kindern. Rechne alles zusammen und rechne dann hoch auf Bruttoverdienst.

Und nun: welche Ausbildung un Erfahrung müßte dieser fiktive Famuilienvater haben, um auf diesen Bruttoverdienst zu kommen.

Sollen wir es gemeinsam machen?

Nehmen wir vier Kinder: 2,4, 8 und 10 Jahre alt. Wohnort NRW.....................

Ach ja, Kaltmiete 500 euro-----

60 Euro Heizkosten

Deutschmann
07.06.2012, 23:25
Eben. Und da liegt der Knackpunkt. Es reicht finanziell scheinbar, um in der Situation zu verbleiben.

Ja. Und da kommt mein vorhin erwähntes "Anspruchsdenken " wieder zum Tragen. Wer keine Ansprüche hat - oder die auf andere Weise befriedigt - wird selbst mit Hartz4 glücklich.

Paul Felz
07.06.2012, 23:28
Selbst die Paulfelze und Schmarotzer sind nicht das Problem. Zugegeben gibt es die - mehr als genug. Aber die sind in der Summe nicht schädlich für das System. Schädlich wird es wenn sich die ganzen Sachen summieren. Arbeitslos, 8 Kinder, Autohandel .... naja, ich will da vom Thema nicht abschweifen.

Tust Du ja nicht. Nur liegen da natürlich keine Zahlen vor.

Übrigens, obige Berechnung ergibt


Ihr vermutlicher Anspruch:
2181.60 €



Also rund 3000 Euro Brutto.

Als Familievater ohne Schulabschluß nicht ganz einfach erreichbar.

Paul Felz
07.06.2012, 23:29
Ja. Und da kommt mein vorhin erwähntes "Anspruchsdenken " wieder zum Tragen. Wer keine Ansprüche hat - oder die auf andere Weise befriedigt - wird selbst mit Hartz4 glücklich.

Wer keine Ansprüche hat, wagt die Selbständigkeit.

Skorpion968
07.06.2012, 23:31
Ich beneide niemanden. Aber wir leben nun mal in einer Leistungsgesellschaft in der eben Leistung bezahlt wird. Das Leben der Hartz4-Empfänger sind Teile der Früchte der Leistung anderer. Da hab ich auch nichts dagegen. So lange ich kann bin ich auch bereit anderen zu helfen die eben nicht können. Aber wenn das Anspruchsdenken so weit geht dass Sozialgerichte bemüht werden weil einer seine Viagra oder den Tenniskurs bezahlt haben will, hört bei mir das Verständnis auf. Und zwar völlig. Wer auf diese Art "meine" (sinngemäß) Gutmütigkeit missbraucht, dem gönne ich nicht mal mehr den Kitt aus den Fensterritzen.

Aber bei dem Thema bin ich der falsche Diskussionspartner, weil ich a) Situationen in meinem Leben hatte die sich selbst ein Hartz4-Empfänger nicht vorstellen kann, und ich b) meinen Job auch als mein Hobby sehe. 7 Tage oder auch nur 2 Tage ... völlig egal. Ich arbeite wenn es notwendig ist.

Ich bezweifle, dass wir wirklich in einer Leistungsgesellschaft leben. Dafür leben mir hier zu viele Leute von leistungslosem Einkommen. Und das sind bei weitem nicht nur Stützeempfänger.
Von Viagra und Tenniskurs weiß ich nichts.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, bist du froh, dass du Arbeit hast, und dass du dich selbst finanzieren kannst. Und du würdest nicht so gerne mit einem Hartzi tauschen. Ist das so richtig verstanden?

Deutschmann
07.06.2012, 23:35
Ich bezweifle, dass wir wirklich in einer Leistungsgesellschaft leben. Dafür leben mir hier zu viele Leute von leistungslosem Einkommen. Und das sind bei weitem nicht nur Stützeempfänger.
Von Viagra und Tenniskurs weiß ich nichts.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, bist du froh, dass du Arbeit hast, und dass du dich selbst finanzieren kannst. Und du würdest nicht so gerne mit einem Hartzi tauschen. Ist das so richtig verstanden?

Ja. Für meinen Geschmack gibt es auch zu viele Spekulanten. Aber das ist ein anderes Thema.
Viagra und Tenniskurs ist bekannt. Wurde mit Sicherheit auch hier schon behandelt.

Und nein, ich möchte nicht tauschen. Aber nicht aus dem Grund weil ich Existenzangst hätte, sondern weil ich mir dann mein Haus, meine Oldtimer und meine Zigaretten nicht mehr leisten könnte. Ich arbeite für meinen Luxus. Ernähren, versichern und Eier schaukeln würde mir im Zweifelsfall auch die Solidargemeinschaft.

Schrottkiste
07.06.2012, 23:38
Ja. Und da kommt mein vorhin erwähntes "Anspruchsdenken " wieder zum Tragen. Wer keine Ansprüche hat - oder die auf andere Weise befriedigt - wird selbst mit Hartz4 glücklich.

Ich kenne solche Fälle selber gut. Das scheint zu funktionieren, da dann Arbeiten bei Zeitarbeitsfirmen grundsätzlich abgelehnt werden ohne Sanktion. Seien wir doch mal ehrlich: für Job-Wiedereinsteiger bietet sich in der derzeitigen Lage nun mal kaum eine andere Situation. Es ist leider nun mal so, daß Stellen direkt überhaupt nicht mehr ausgeschrieben werden, so sehr ich diese Leihbuden auch hasse.

Schrottkiste
07.06.2012, 23:39
Wer keine Ansprüche hat, wagt die Selbständigkeit.

Wenn er nicht zu bequem dazu ist aus genannten Gründen.

Deutschmann
07.06.2012, 23:43
Ich kenne solche Fälle selber gut. Das scheint zu funktionieren, da dann Arbeiten bei Zeitarbeitsfirmen grundsätzlich abgelehnt werden ohne Sanktion. Seien wir doch mal ehrlich: für Job-Wiedereinsteiger bietet sich in der derzeitigen Lage nun mal kaum eine andere Situation. Es ist leider nun mal so, daß Stellen direkt überhaupt nicht mehr ausgeschrieben werden, so sehr ich diese Leihbuden auch hasse.

Unser Personal besteht fast ausschließlich aus ehemaligen Leiharbeitern. Eine gute und zudem risikolose Art seine Mitarbeiter auszusuchen. Mittlerweile gehts bei uns nur noch über Empfehlungen. Zwar auch nicht die feine Art, aber heutzutage ....

Paul Felz
07.06.2012, 23:43
Wenn er nicht zu bequem dazu ist aus genannten Gründen.

Natürlich

Schrottkiste
07.06.2012, 23:46
Ich wiederhole mich gerne:
Gib in Google Hartz-IV Rechner ein und dann Familie mit 4 Kindern. Rechne alles zusammen und rechne dann hoch auf Bruttoverdienst.

Und nun: welche Ausbildung un Erfahrung müßte dieser fiktive Famuilienvater haben, um auf diesen Bruttoverdienst zu kommen.

Sollen wir es gemeinsam machen?

Nehmen wir vier Kinder: 2,4, 8 und 10 Jahre alt. Wohnort NRW.....................

Ach ja, Kaltmiete 500 euro-----

60 Euro Heizkosten

Denke mal, so um die 2000 Euro müßten da zusammenkommen.

Für Einzelpersonen reicht es knapp. Und für Mehrpersonenfamilien (>6 Kinder) rentiert sich das, siehe die Beispiele von den Salafisten-Führern. Stichwort: Kindergeld und Wohnungsbezahlung.

Deutschmann
07.06.2012, 23:46
Wer keine Ansprüche hat, wagt die Selbständigkeit.

Heute hat jemand im Bilderstrang ein gutes Bild geposted. Da stand irgendwie: erschreckend wie selbstsicher die Dummen sind, und wie voll Zweifel die Klugen. Ist es doch eine Bestätigung für den Spruch: die dümmsten Bauern ...

So ist aber die Realität.

Paul Felz
07.06.2012, 23:48
Heute hat jemand im Bilderstrang ein gutes Bild geposted. Da stand irgendwie: erschreckend wie selbstsicher die Dummen sind, und wie voll Zweifel die Klugen. Ist es doch eine Bestätigung für den Spruch: die dümmsten Bauern ...

So ist aber die Realität.
Ich weiß..........

Schrottkiste
07.06.2012, 23:48
Unser Personal besteht fast ausschließlich aus ehemaligen Leiharbeitern. Eine gute und zudem risikolose Art seine Mitarbeiter auszusuchen. Mittlerweile gehts bei uns nur noch über Empfehlungen. Zwar auch nicht die feine Art, aber heutzutage ....

"Ehemalig" klingt gut. Das Gleiche strebe ich ja auch an, nur sind es nun schon fast 2 Jahre Testphase. Das nervt.

Paul Felz
07.06.2012, 23:50
Denke mal, so um die 2000 Euro müßten da zusammenkommen.

Für Einzelpersonen reicht es knapp. Und für Mehrpersonenfamilien (>6 Kinder) rentiert sich das, siehe die Beispiele von den Salafisten-Führern. Stichwort: Kindergeld und Wohnungsbezahlung.

Hatte ich ja nachgetragen, stimmt ungefähr. Das Entscheidende ist aber, daß eine Schulabbrecher den Bruttolohn nie erreichen kann. Und trotzdem sorglos Kinder zeugen kann.

Und der Selbständige (siehe oben) das natürrlich nicht tut.

Dadurch ist die Verdummung hinreichend belegegt. Skorpi und Konsorten liefern den mehr oder weniger lebenden Beweis

Deutschmann
07.06.2012, 23:58
"Ehemalig" klingt gut. Das Gleiche strebe ich ja auch an, nur sind es nun schon fast 2 Jahre Testphase. Das nervt.

Da kann ich jetzt natürlich nicht viel dazu sagen, aber nach meinem Gefühl stellen die Großkonzerne Leiharbeiter ein um Kosten zu sparen während Kleinunternehmen oftmals auf den wirklichen Grund zurück greifen - wenn Kapazitäten fehlen. Und dann gehts los. Die einen suchen verzweifelt danach den Kostenfaktor wieder los zu werden und die anderen versuchen den zusätzlichen Kostenfaktor durch mehr Aufträge zu kompensieren.

Paul Felz
08.06.2012, 00:00
Da kann ich jetzt natürlich nicht viel dazu sagen, aber nach meinem Gefühl stellen die Großkonzerne Leiharbeiter ein um Kosten zu sparen während Kleinunternehmen oftmals auf den wirklichen Grund zurück greifen - wenn Kapazitäten fehlen. Und dann gehts los. Die einen suchen verzweifelt danach den Kostenfaktor wieder los zu werden und die anderen versuchen den zusätzlichen Kostenfaktor durch mehr Aufträge zu kompensieren.

Exakt.

Schrottkiste
08.06.2012, 00:03
Da kann ich jetzt natürlich nicht viel dazu sagen, aber nach meinem Gefühl stellen die Großkonzerne Leiharbeiter ein um Kosten zu sparen während Kleinunternehmen oftmals auf den wirklichen Grund zurück greifen - wenn Kapazitäten fehlen. Und dann gehts los. Die einen suchen verzweifelt danach den Kostenfaktor wieder los zu werden und die anderen versuchen den zusätzlichen Kostenfaktor durch mehr Aufträge zu kompensieren.

"Kostenfaktor" ist ein gutes Stichwort. Unmenschlicher kann ein Arbeitnehmer gar nicht bezeichnet werden.

Ist aber ein anderes Thema, zu dem ich mich heute nicht mehr äußern werde.

Gute N8 an alle und bis denne, ich bin dann mal weg, muß morgen schaffen. Spätschicht.

Paul Felz
08.06.2012, 00:04
"Kostenfaktor" ist ein gutes Stichwort. Unmenschlicher kann ein Arbeitnehmer gar nicht bezeichnet werden.

Ist aber ein anderes Thema, zu dem ich mich heute nicht mehr äußern werde.

Gute N8 an alle und bis denne, ich bin dann mal weg, muß morgen schaffen. Spätschicht.
Heute!

Ich auch, aber egal, wann

Deutschmann
08.06.2012, 00:07
"Kostenfaktor" ist ein gutes Stichwort. Unmenschlicher kann ein Arbeitnehmer gar nicht bezeichnet werden.

Ist aber ein anderes Thema, zu dem ich mich heute nicht mehr äußern werde.

Gute N8 an alle und bis denne, ich bin dann mal weg, muß morgen schaffen. Spätschicht.

Ich hätte "Kostenfaktor" in Anführungsstrichle setzen sollen. Aber ich denke du weißt was ich meine.

Skorpion968
08.06.2012, 01:10
Ich kenne solche Fälle selber gut. Das scheint zu funktionieren, da dann Arbeiten bei Zeitarbeitsfirmen grundsätzlich abgelehnt werden ohne Sanktion. Seien wir doch mal ehrlich: für Job-Wiedereinsteiger bietet sich in der derzeitigen Lage nun mal kaum eine andere Situation. Es ist leider nun mal so, daß Stellen direkt überhaupt nicht mehr ausgeschrieben werden, so sehr ich diese Leihbuden auch hasse.

Erstens gibt es wahrlich nicht viele Leute, die sich damit glücklich einrichten. Das ist in den meisten Fällen pure Resignation. Weil nichts geht, weil man ewig Absagen bekommt oder gar keine Reaktion. So etwas geht derbe ans Selbstbewusstsein. Und irgendwann finden sich Leute womöglich damit ab, dass sie in dieser Lage festhängen.

Zweitens ist die Behauptung, dass man durch Leiharbeit eine nennenswerte Aussicht auf Festanstellung hätte, ein absolutes Märchen. Nur 3% der Leiharbeiter rutschen dadurch wieder in den ersten Arbeitsmarkt. Der Rest klebt über Jahre oder Jahrzehnte in der Leiharbeit.

Skorpion968
08.06.2012, 01:15
Unser Personal besteht fast ausschließlich aus ehemaligen Leiharbeitern. Eine gute und zudem risikolose Art seine Mitarbeiter auszusuchen. Mittlerweile gehts bei uns nur noch über Empfehlungen. Zwar auch nicht die feine Art, aber heutzutage ....

In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es einige, die in der Leiharbeit sind - und zwar schon seit ewigen Zeiten. Da werden immer mal wieder Versprechungen gemacht, aber wenn es dann um die Katz geht, wird wieder der Schwanz eingezogen.
Vielleicht ist das in BaWü ja anders, aber hier ist die Situation für Leiharbeiter miserabel.

Skorpion968
08.06.2012, 01:20
Denke mal, so um die 2000 Euro müßten da zusammenkommen.

Für Einzelpersonen reicht es knapp. Und für Mehrpersonenfamilien (>6 Kinder) rentiert sich das, siehe die Beispiele von den Salafisten-Führern. Stichwort: Kindergeld und Wohnungsbezahlung.

Ich gestehe ein, dass Hartz4 bei Familien mit vielen Kindern üppig sein kann. Vielleicht auch zuviel. Da müsste man möglicherweise was ändern. Andererseits wollen wir ja ein Land mit vielen Kindern.
Jedenfalls ist es Unsinn, immer auf diese Fälle zu fokussieren. Das ist nicht die Mehrzahl. Die Mehrzahl sind Alleinstehende und Alleinerziehende. Von denen muss man ausgehen.

Entfernungsmesser
08.06.2012, 05:28
Das merkt man! :))

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zu Besserung!

Entfernungsmesser
08.06.2012, 05:35
Ach, ich dachte die liegen alle den ganzen Tag faul auf dem Sofa? Jetzt arbeiten sie plötzlich doch?
Und dann noch jeden Tag in die Kneipe und ins Fitnessstudio. Mann, ist das ein Programm. :))

Deine Lebenswelt ist eben eine recht einfache.

Stell dir vor, es gibt Harz IV-Empfänger, die dealen sogar mit Drogen und haben Millionen gescheffelt. Aber das würde dein recht eindimensionales Weltbild nachhaltig zerstören.

Linke sind realitätsfremd...

Skorpion968
08.06.2012, 06:30
Deine Lebenswelt ist eben eine recht einfache.

Stell dir vor, es gibt Harz IV-Empfänger, die dealen sogar mit Drogen und haben Millionen gescheffelt. Aber das würde dein recht eindimensionales Weltbild nachhaltig zerstören.

Linke sind realitätsfremd...

Die dealen auch noch? :eek:
So zwischen Schwarzarbeit und Fitnessstudio? Zwischendurch müssen sie auch noch auf dem Sofa liegen, Unmengen Chips fressen, ne ganze Stange Zigaretten rauchen, Playstation spielen, und dann auch noch ab in die Kneipe.
Mannomann, so ein Leben wär mir echt zu anstrengend. Da möchte ich lieber doch kein Hartzi sein.

:))

Heiliger
08.06.2012, 06:33
Na dann werden die Dealer ja wohl lachen, wenn ihnen das Hartz4 entzogen wird...

Skorpion968
08.06.2012, 06:43
Na dann werden die Dealer ja wohl lachen, wenn ihnen das Hartz4 entzogen wird...

Bei den Millionen, die sie schon gescheffelt haben, kommen sie sicher drüber weg. :D

Heiliger
08.06.2012, 06:44
Bei den Millionen, die sie schon gescheffelt haben, kommen sie sicher drüber weg. :D

Na hoffentlich haben sie die versteuert, ansonsten sieht es nämlich schlecht für sie aus:D

Skorpion968
08.06.2012, 06:47
Na hoffentlich haben sie die versteuert, ansonsten sieht es nämlich schlecht für sie aus:D

Ach komm, die haben doch sicher gute Vermögensverwalter, die ihnen ein Schlupfloch in die Schweiz öffnen. :D

Entfernungsmesser
08.06.2012, 06:51
Die dealen auch noch? :eek:
So zwischen Schwarzarbeit und Fitnessstudio? Zwischendurch müssen sie auch noch auf dem Sofa liegen, Unmengen Chips fressen, ne ganze Stange Zigaretten rauchen, Playstation spielen, und dann auch noch ab in die Kneipe.
Mannomann, so ein Leben wär mir echt zu anstrengend. Da möchte ich lieber doch kein Hartzi sein.

:))

Du bist ja auch kein Hartzi, du bist nichts!

“…ihr könnt keine rationale Diskussion führen, ihr könnt keinen Widerspruch ertragen,ihr müsst Flaschen werfen…aber ihr seid Feiglinge, denn ihr wisst, dass ihr für nichts steht, für nichts anderes außer Unterdrückung und Dunkelheit und Hass…ihr seid die Dümmsten, die Schlimmsten, törichtsten Menschen auf der Erde.”

Heiliger
08.06.2012, 06:53
Gibt es nicht den Spruch: Wer nichts hat der ist Frei...?

Was wollen die also noch?

Skorpion968
08.06.2012, 06:59
Du bist ja auch kein Hartzi, du bist nichts!

“…ihr könnt keine rationale Diskussion führen, ihr könnt keinen Widerspruch ertragen,ihr müsst Flaschen werfen…aber ihr seid Feiglinge, denn ihr wisst, dass ihr für nichts steht, für nichts anderes außer Unterdrückung und Dunkelheit und Hass…ihr seid die Dümmsten, die Schlimmsten, törichtsten Menschen auf der Erde.”

Also gut, nach den neuesten Erkenntnissen fassen wir den Tag eines typischen Hartzis doch mal zusammen:
07.30: Hauptbahnhof, Drogen verticken
09:30: Arbeitsamt, Meldung machen und Stütze abholen
10.30: Schwarzarbeit
17.30: Bewerbungstraining
18.30: Aufgaben auf dem Sofa erledigen
20.30: Noch schnell ins Fitnessstudio
22.00: Rasch die Millionen am Hauptbahnhof abholen und mit dem Vermögensverwalter telefonieren
23.00: Kneipe

Tja, der Tag ist voll! :))

Entfernungsmesser
08.06.2012, 07:02
Also gut, nach den neuesten Erkenntnissen fassen wir den Tag eines typischen Hartzis doch mal zusammen:
07.30: Hauptbahnhof, Drogen verticken
09:30: Arbeitsamt, Meldung machen und Stütze abholen
10.30: Schwarzarbeit
17.30: Bewerbungstraining
18.30: Aufgaben auf dem Sofa erledigen
20.30: Noch schnell ins Fitnessstudio
22.00: Rasch die Millionen am Hauptbahnhof abholen und mit dem Vermögensverwalter telefonieren
23.00: Kneipe

Tja, der Tag ist voll! :))

Du kennst dich aus... :2faces:

Skorpion968
08.06.2012, 07:06
Gibt es nicht den Spruch: Wer nichts hat der ist Frei...?

Was wollen die also noch?

Verschenk dein Geld und dann weißt du es. :)

Skorpion968
08.06.2012, 07:09
Du kennst dich aus... :2faces:

Was willst du denn? Nach so einem harten Tag gönnst du den Leuten die paar Millionen nicht? Neidisch? :D

Entfernungsmesser
08.06.2012, 08:11
Was willst du denn? Nach so einem harten Tag gönnst du den Leuten die paar Millionen nicht? Neidisch? :D

Neid ist mir -im Gegsatz zu dir Salonlinken- eine völlig fremde Gefühlsregung. Daher verkehre ich in meinem realen Leben nicht mit Menschen wie dir. Hier, in der virtuellen Welt, lasse ich mich allerdings auch mal auf dein Niveau herab... ;)

Antisozialist
08.06.2012, 11:59
Da liegen 50 (!!!) Jahre Inflation dazwischen.
Bist du eigentlich wirklich so dumm oder stellst du dich dumm?

Sie stellen sich dumm, da der Umstand Inflation bereits berücksichtigt ist.

Antisozialist
08.06.2012, 12:06
Also gut, nach den neuesten Erkenntnissen fassen wir den Tag eines typischen Hartzis doch mal zusammen:
07.30: Hauptbahnhof, Drogen verticken
09:30: Arbeitsamt, Meldung machen und Stütze abholen
10.30: Schwarzarbeit
17.30: Bewerbungstraining
18.30: Aufgaben auf dem Sofa erledigen
20.30: Noch schnell ins Fitnessstudio
22.00: Rasch die Millionen am Hauptbahnhof abholen und mit dem Vermögensverwalter telefonieren
23.00: Kneipe

Tja, der Tag ist voll! :))

Langzeitarbeitslose stehen in der Regel nicht vor mittags auf, außer die ARGE nötigt sie dazu. Bezieher müssen sich nicht täglich bei der ARGE melden, sondern nur alle paar Wochen. Außerdem wird die Sozialleistung nur einmal pro Monat ausgezahlt.

Antisozialist
08.06.2012, 12:11
Ich gestehe ein, dass Hartz4 bei Familien mit vielen Kindern üppig sein kann. Vielleicht auch zuviel. Da müsste man möglicherweise was ändern. Andererseits wollen wir ja ein Land mit vielen Kindern.
Jedenfalls ist es Unsinn, immer auf diese Fälle zu fokussieren. Das ist nicht die Mehrzahl. Die Mehrzahl sind Alleinstehende und Alleinerziehende. Von denen muss man ausgehen.

Kinderreichtum ist weder in einem dicht besiedelten Land, noch in der Unterschicht förderungswürdig.

Paul Felz
08.06.2012, 12:15
Kinderreichtum ist weder in einem dicht besiedelten Land, noch in der Unterschicht förderungswürdig.

Eben. Wie ich schon mal schrieb, werden hier ausgerechnet unnütze Kinder gefördert, und nützliche verhindert.

Es ist kein Geheminis, daß Langzeitarbeitsose auch wieder Langzeitarbeitslose zeugen. Berufswunsch: Hartz IV

Antisozialist
08.06.2012, 12:20
Ich bezweifle, dass wir wirklich in einer Leistungsgesellschaft leben. Dafür leben mir hier zu viele Leute von leistungslosem Einkommen. Und das sind bei weitem nicht nur Stützeempfänger.
Von Viagra und Tenniskurs weiß ich nichts.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, bist du froh, dass du Arbeit hast, und dass du dich selbst finanzieren kannst. Und du würdest nicht so gerne mit einem Hartzi tauschen. Ist das so richtig verstanden?

Zur Zeit der alten Sozialhilfe klagte ein Sozialhilfeempfänger auf Gewährung einer Bordellbeihilfe, weil sich seine Ehefrau schon seit längerem im Ausland aufhielt.

Außerdem mußte sich ein Sozialgericht mit der Frage beschäftigen, ob der Neukauf einer Klobürste eine regelmäßige Ausgabe darstellt und deshalb vom Regelsatz bezahlt werden muß.

Antisozialist
08.06.2012, 12:23
Das ist genau der Punkt. Vorschläge, wie man diese Faulsäcke und Schmarotzer loswird?

Regelmäßige Arbeitspflichten, Reduzierung der Leistungshöhe, Senkung der Lohnabgaben und der Transferentzugsrate für Erwerbstätige.

Paul Felz
08.06.2012, 12:31
Regelmäßige Arbeitspflichten, Reduzierung der Leistungshöhe, Senkung der Lohnabgaben und der Transferentzugsrate für Erwerbstätige.

Guter Anfang. Bei Ausländer sollte sich an den Praktiken der typischen Einwanderungsländer orientiert werden. Also nach 6 bzw. 12 Monaten ständiger Arbeitslosigkeit Auweisung.

Bei Einheimischen nach 3 Jahren Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften, ähnlich Kasernen. Dort natürlich auch Schulen für die Kinder mit entsprechender Betreuung. Essen können die sich selber machen. Und müssen es auch. Auch das unter Anleitung.

Skorpion968
08.06.2012, 13:54
Neid ist mir -im Gegsatz zu dir Salonlinken- eine völlig fremde Gefühlsregung.

Das merkt man. :))

Skorpion968
08.06.2012, 13:55
Sie stellen sich dumm, da der Umstand Inflation bereits berücksichtigt ist.

Ja klar - aber nicht von dir.

Skorpion968
08.06.2012, 13:57
Langzeitarbeitslose stehen in der Regel nicht vor mittags auf, außer die ARGE nötigt sie dazu.

Woher willst du das eigentlich wissen? Hast du ne Vollzeit-Überwachung in deren Schlafzimmern installiert?
Dümmliches Geschwätz.

Und was geht dich das eigentlich an?

Skorpion968
08.06.2012, 13:58
Kinderreichtum ist weder in einem dicht besiedelten Land, noch in der Unterschicht förderungswürdig.

Du bestimmst also, wer Kinder kriegen darf und wer nicht. Alles klar.

Entfernungsmesser
08.06.2012, 14:02
Das merkt man. :))

Dann ist ja alles klar!

Entfernungsmesser
08.06.2012, 14:03
Guter Anfang. Bei Ausländer sollte sich an den Praktiken der typischen Einwanderungsländer orientiert werden. Also nach 6 bzw. 12 Monaten ständiger Arbeitslosigkeit Auweisung.

Bei Einheimischen nach 3 Jahren Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften, ähnlich Kasernen. Dort natürlich auch Schulen für die Kinder mit entsprechender Betreuung. Essen können die sich selber machen. Und müssen es auch. Auch das unter Anleitung.

Du Ideendieb...

Der Gerechte
08.06.2012, 14:14
Hartz IV gehört abgeschafft.
Genauso wie das jetzige Arbeitslosengeld, und das ganze Wohngeld und was es sonst noch so gibt.
Die Verwaltung von diesen ganzen Transferleistungen ist viel zu teuer.
Die meisten Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher wollen arbeiten und sind nicht faul.
Ein paar wenige Faule wird es immer geben und denen ist sowieso schlecht beizukommen.
Die Lösung:
Jeder Arbeitslose ab 18 Jahren bekommt 800 Euro und jeder Mensch (auch Kinder) unter 18 Jahren bekommen 300 Euro- unabhängig ob er arbeiten will oder nicht.

Paul Felz
08.06.2012, 14:16
Du Ideendieb...

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage :knie:

Skorpion968
08.06.2012, 14:23
Du Ideendieb...

Zwei Dumme ein Gedanke.

Paul Felz
08.06.2012, 14:24
Du bestimmst also, wer Kinder kriegen darf und wer nicht. Alles klar.

Nicht er, sondern Darwin.

Aragorn
08.06.2012, 17:28
Ich kann jedem der Dummschwätzer nur dringend empfehlen, mal einen Monat mit dem H4-Satz zu leben. Ich garantiere dir, danach halten sie die Fresse.Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr erstaunlich, daß diese Leute (Dummschreiber!) nicht 340 : 30,5 teilen können. Es sind ca. 11-- €. Und jeht wat kaputt, sindse im Dutt! Es ist erschreckend, wieviele Deppen sich so im Netz austoben und gequirlten Mist absondern.

Paul Felz
08.06.2012, 17:33
[...]
Ich kann jedem der Dummschwätzer nur dringend empfehlen, mal einen Monat mit dem H4-Satz zu leben. Ich garantiere dir, danach halten sie die Fresse.
Deine Garantien sind - wie bereits bekannt - nicht die Bites wert, die sie verschwenden.

Ich war 3 Monate in Hartz IV. Und das ohne Kinder. Nicht einmal Schwarzarbeit. Wer mit dem Geld nicht klarkommt, ist selber schuld.

Ich konnte da ganz normal essen, rauchen und auch mit dem Auto fahren.

Aragorn
08.06.2012, 17:48
Deine Garantien sind - wie bereits bekannt - nicht die Bites wert, die sie verschwenden.Dasselbe gilt dann auch für Dich.

Ich war 3 Monate in Hartz IV. Und das ohne Kinder. Nicht einmal Schwarzarbeit. Wer mit dem Geld nicht klarkommt, ist selber schuld.Das ist eine Lüge oder Du hattest noch Rücklagen, die Du nicht angegeben hast.

Ich konnte da ganz normal essen, rauchen und auch mit dem Auto fahren.Klar Benzin, Essen, neue Klamotten, Wasser, jeden Tag 40 Zigaretten, Versicherung, Steuer.........

Wem willst Du hier was vorkaspern?

Paul Felz
08.06.2012, 17:54
Dasselbe gilt dann auch für Dich.
Das ist eine Lüge oder Du hattest noch Rücklagen, die Du nicht angegeben hast.
Klar Benzin, Essen, neue Klamotten, Wasser, jeden Tag 40 Zigaretten, Versicherung, Steuer.........

Wem willst Du hier was vorkaspern?
Nein, es ist keine Lüge.
Benzin: ja, neue Klamotten: neun, wozu auch? Versicherung: nur KFZ, Welche Seteurn? Nein, keine Rücklagen, genau die wurden ja geklaut, weswegen ich da reinkjam.

Die meisten verdienen gerade mal zwei Euro mehr als Hartz IV, aber reißen die Fresse auf.

sibilla
08.06.2012, 17:59
Deine Garantien sind - wie bereits bekannt - nicht die Bites wert, die sie verschwenden.

Ich war 3 Monate in Hartz IV. Und das ohne Kinder. Nicht einmal Schwarzarbeit. Wer mit dem Geld nicht klarkommt, ist selber schuld.

Ich konnte da ganz normal essen, rauchen und auch mit dem Auto fahren.

für drei monate geht das, und ich frage dich, wie lange ist das jetzt her?

heutzutage, bei den explodierenden strom-, gas- und mietpreisen, bedingt auch durch den teuflischen renovierungs-, verpackungs- und aufdächerverpflastertesolarteilewahn kommst ganz schön ins schwimmen.

grüßle s.

Antisozialist
08.06.2012, 18:00
Hartz IV gehört abgeschafft.
Genauso wie das jetzige Arbeitslosengeld, und das ganze Wohngeld und was es sonst noch so gibt.
Die Verwaltung von diesen ganzen Transferleistungen ist viel zu teuer.
Die meisten Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher wollen arbeiten und sind nicht faul.
Ein paar wenige Faule wird es immer geben und denen ist sowieso schlecht beizukommen.
Die Lösung:
Jeder Arbeitslose ab 18 Jahren bekommt 800 Euro und jeder Mensch (auch Kinder) unter 18 Jahren bekommen 300 Euro- unabhängig ob er arbeiten will oder nicht.

Zahlen Sie etwa die Zeche?

Die Gemeinschaft sollte nur Menschen unterstützen, die ihre ihnen zumutbaren Bildungs-, Erwerbs- und Vorsorgemöglichkeiten ausgeschöpft haben.

Antisozialist
08.06.2012, 18:04
Du bestimmst also, wer Kinder kriegen darf und wer nicht. Alles klar.

Nein, ich lehne nur üppige staatliche Kinderförderungen ab.

Paul Felz
08.06.2012, 18:05
für drei monate geht das, und ich frage dich, wie lange ist das jetzt her?

heutzutage, bei den explodierenden strom-, gas- und mietpreisen, bedingt auch durch den teuflischen renovierungs-, verpackungs- und aufdächerverpflastertesolarteilewahn kommst ganz schön ins schwimmen.

grüßle s.

Anderthalb Jahre. Miete wurde ja bezahlt. Fahrten zu Bewerbungen auch, eigentlich jeder kleine Mist. Wesentlich ist, daß man eben kochen kann. Und eben nicht abends in Kneipen geht oder unbedingt die Oper besucht. Tue ich heute aber auch nicht.

Ich kenne Gehaltsabrechnungen von Familienvätern, die bei 1500 Euro liegen. Das ist weniger als Hartz IV. Aber hier jammern ja nur Spinner rum, die von nichts Ahnung haben. (Dich meine ich natürlich nicht).

Paul Felz
08.06.2012, 18:05
Zahlen Sie etwa die Zeche?

Die Gemeinschaft sollte nur Menschen unterstützen, die ihre ihnen zumutbaren Bildungs-, Erwerbs- und Vorsorgemöglichkeiten ausgeschöpft haben.

Oder eben nicht arbeiten können (Krankheit, Verletzung etc.)

Skorpion968
08.06.2012, 18:10
Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr erstaunlich, daß diese Leute (Dummschreiber!) nicht 340 : 30,5 teilen können. Es sind ca. 11-- €. Und jeht wat kaputt, sindse im Dutt! Es ist erschreckend, wieviele Deppen sich so im Netz austoben und gequirlten Mist absondern.

Ja. Ich frage mich, aus welchem Dreckloch die alle gekrochen kommen.

Paul Felz
08.06.2012, 18:11
Ja. Ich frage mich, aus welchem Dreckloch die alle gekrochen kommen.

Aus Deinem nicht. Es sind nämlich keine 11 €. Lernt endlich rechnen.

Antisozialist
08.06.2012, 18:12
Oder eben nicht arbeiten können (Krankheit, Verletzung etc.)

Diese haben ja auch keine / kaum Erwerbsmöglichkeiten, die sie noch ausschöpfen könnten.

sibilla
08.06.2012, 18:14
Anderthalb Jahre. Miete wurde ja bezahlt. Fahrten zu Bewerbungen auch, eigentlich jeder kleine Mist. Wesentlich ist, daß man eben kochen kann. Und eben nicht abends in Kneipen geht oder unbedingt die Oper besucht. Tue ich heute aber auch nicht.

Ich kenne Gehaltsabrechnungen von Familienvätern, die bei 1500 Euro liegen. Das ist weniger als Hartz IV. Aber hier jammern ja nur Spinner rum, die von nichts Ahnung haben. (Dich meine ich natürlich nicht).

du hast aber oben geschrieben, du warst 3 monate in h4 und jetzt sagst du, 1 1/2 jahre?

ups, ich blick da nicht durch, aber egal. jetzt hast du arbeit und es funzt.

vom gefetteten fühle ich mich auch nicht angesprochen, ich habe mein scherflein dazu getan zu dieser bunzelrepublik und habe kein schlechtes gewissen, daß ich eben jetzt zu hause bin.

und kochen kann ich, sparen auch :D, habs von meinen eltern gelernt und außerdem gibts chefkoch.de, da kann sich selbst der blödste noch was rausholen, gell?;)

grüßle s.

Skorpion968
08.06.2012, 18:15
Dasselbe gilt dann auch für Dich.
Das ist eine Lüge oder Du hattest noch Rücklagen, die Du nicht angegeben hast.
Klar Benzin, Essen, neue Klamotten, Wasser, jeden Tag 40 Zigaretten, Versicherung, Steuer.........

Wem willst Du hier was vorkaspern?

Unser Spesenritter der Fremdenlegion war natürlich nicht im H4-Bezug.
Das ist immer das Ulkigste. Dumpfbacken, die meinen, sie könnten im Internet unter Pseudonym tonnenweise Lügengeschichten erzählen und keiner würde es merken. :))

Paul Felz
08.06.2012, 18:16
du hast aber oben geschrieben, du warst 3 monate in h4 und jetzt sagst du, 1 1/2 jahre?

ups, ich blick da nicht durch, aber egal. jetzt hast du arbeit und es funzt.

vom gefetteten fühle ich mich auch nicht angesprochen, ich habe mein scherflein dazu getan zu dieser bunzelrepublik und habe kein schlechtes gewissen, daß ich eben jetzt zu hause bin.

und kochen kann ich, sparen auch :D, habs von meinen eltern gelernt und außerdem gibts chefkoch.de, da kann sich selbst der blödste noch was rausholen, gell?;)

grüßle s.

Du fragtest, wann das war. Es war vor anderthalb Jahren, und eben für die Dauer von 3 Monaten.

Paul Felz
08.06.2012, 18:17
Unser Spesenritter der Fremdenlegion war natürlich nicht im H4-Bezug.
Das ist immer das Ulkigste. Dumpfbacken, die meinen, sie könnten im Internet unter Pseudonym tonnenweise Lügengeschichten erzählen und keiner würde es merken. :))
Natürlich war ich es und kann es sogar beweisen. Mache ich aber nicht. Alle mit IQ über Gefrierpunkt erkennen das schon anhand meiner Beschreibungen.

Grenzer
08.06.2012, 18:17
Dasselbe gilt dann auch für Dich.
Das ist eine Lüge oder Du hattest noch Rücklagen, die Du nicht angegeben hast.
Klar Benzin, Essen, neue Klamotten, Wasser, jeden Tag 40 Zigaretten, Versicherung, Steuer.........

Wem willst Du hier was vorkaspern?

Die Frage lautet doch wohl eher :

Wem will Aragon was vorkaspern !

Falls das obige fettgedruckte Dein Lebensbedarf sein sollte ,-
dann krieg den Arsch mal hoch und geh was arbeiten,-
glaubst Du vielleicht im Ernst ,-
die schaffenden Steuerzahler bezahlen Dir am Ende auch noch Deine Wichsvorlagen ?

Paul Felz
08.06.2012, 18:20
Die Frage lautet doch wohl eher :

Wem will Aragon was vorkaspern !

Falls das obige fettgedruckte Dein Lebensbedarf sein sollte ,-
dann krieg den Arsch mal hoch und geh was arbeiten,-
glaubst Du vielleicht im Ernst ,-
die schaffenden Steuerzahler bezahlen Dir am Ende auch noch Deine Wichsvorlagen ?

Ja, die Anspruchshaltung ist eine absolute Frechheit. Natürlich muß man sich einschränken, wenn man Hartz IV bezieht. Hartz IV kommt übrigens nach ALG I (außer bei Selbständigen, deswegen war ich gleich in Hartz IV). Man hatte also lange genug Zeit, sich eine Arbeit zu suchen.

Wer Ansprüche stellt, muß aber auch Ansprüchen genügen,

Antisozialist
08.06.2012, 18:26
Ich finde es mittlerweile gar nicht mehr erstaunlich, daß diese Leute (Dummschreiber!) nicht 340 : 30,5 teilen können. Es sind ca. 11-- €. Und jeht wat kaputt, sindse im Dutt! Es ist erschreckend, wieviele Deppen sich so im Netz austoben und gequirlten Mist absondern.

Der Regelsatz für Alleinstehende liegt mittlerweile höher. Außerdem gibt es ja auch noch weitere Leistungen wie z.B. den Mietzuschuss, die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Bewerbungskostenerstattung.

Paul Felz
08.06.2012, 18:32
Der Regelsatz für Alleinstehende liegt mittlerweile höher. Außerdem gibt es ja auch noch weitere Leistungen wie z.B. den Mietzuschuss, die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Bewerbungskostenerstattung.
Mietzuschuß ist gut, die wird komplett bezahlt. Aber das verschweigen unsere Rechenkünstler ja ganz gerne,

Mal eben Hartz IV Rechner bemühen, für einen Single............

So viel Arbeitslosengeld-II können Sie voraussichtlich erhalten:
1-Personen-Haushalt, keine Kinder, alleinerziehend


Regelbedarf des Haushalts:
374,00€


Kosten für Unterkunft und Heizung*:
458,60€


Bedarf:
832,60€


Arbeitslosengeld-II (gerundet):
833,00€

Don
08.06.2012, 18:35
Mietzuschuß ist gut, die wird komplett bezahlt. Aber das verschweigen unsere Rechenkünstler ja ganz gerne,

Mal eben Hartz IV Rechner bemühen, für einen Single............

Der Kreis Starnberg bezahlt 540,- Miete für einen Single. Es ist erschütternd.

Paul Felz
08.06.2012, 18:36
Der Kreis Starnberg bezahlt 540,- Miete für einen Single. Es ist erschütternd.

Ja, und die muß man erst verdienen. Ich hatte im Rechenbeispiel 300 € angesetzt, NRW.

sibilla
08.06.2012, 18:48
Der Kreis Starnberg bezahlt 540,- Miete für einen Single. Es ist erschütternd.


ääächt? ich beantrage in starnberg die miete und bleibe hier in bawü und schon ist mich geholfen :D

dann habe ich alle probleme vom hals, aber egal, ich gehe

guats nächtle, bis morgen s.

Antisozialist
08.06.2012, 18:54
Der Kreis Starnberg bezahlt 540,- Miete für einen Single. Es ist erschütternd.

In München, wo Wohnraum knapp ist, wollte die menschenfeindliche ARGE alleinstehende ALG-II-Bezieher auf ein Leben in Kaninchenställen (45-qm-Wohnungen) beschränken. Wie gut, dass ein Sozialgericht dieser grausamen Menschenrechtsverletzung ein Ende gemacht hat und die bundesweit übliche Grenze von 50 qm verteidigt hat. Leider wird der dortige ARGE-Leiter von der Justiz beschützt und ist noch nicht an Den Haag ausgeliefert worden, wo ihn eine lebenslängliche Freiheitsstrafe erwarten würde.

FranzKonz
08.06.2012, 19:54
Du hast es lediglich dementiert. Das reicht aber nicht. :))

Im Gegenteil. Mein Angebot ist ein Angebot, als solches deutlich erkennbar und keinesfalls ein Erpressungsversuch.

Dein Erpressungsversuch hingegen ist mit entsprechenden Drohungen drastisch genug ausformuliert um ebenfalls deutlich erkennbar zu sein.

FranzKonz
08.06.2012, 19:57
Konz, vergiß bei dem Ganzen nicht, das die Sanktionen bewußt eingeführt wurden, um die Löhne zu drücken.

Falsch. Die Sanktionen sind dazu da, Faulbären aus dem Sessel zu treiben. Deshalb echauffieren sich auch nur Faulbären darüber.

FranzKonz
08.06.2012, 19:58
Scheixxe Konz! Was sind das denn für Methoden? Erinnert mich stark an einen Kriminellen, der so mit seiner Freundin verfuhr. Entweder Du machst oder...
Am Ende kam er wieder in den Knast. Wo er besser aufgehoben war.

Was verlangst Du eigentlich? Daß ich arbeitsscheuen Elementen die gebratenen Tauben ins Maul stopfe, weil sie selbst zum Fressen zu faul sind?

Paul Felz
08.06.2012, 19:59
Falsch. Die Sanktionen sind dazu da, Faulbären aus dem Sessel zu treiben. Deshalb echauffieren sich auch nur Faulbären darüber.

Wieder eine erstaunliche Einigkeit. Einer von uns sollte über die Eigenbezeichnung nachdenken :))

FranzKonz
08.06.2012, 20:01
Wieder eine erstaunliche Einigkeit. Einer von uns sollte über die Eigenbezeichnung nachdenken :))

Ich nicht. Ich bin und bleibe ein konservativer Linksliberaler, wie er im Buche steht.

Paul Felz
08.06.2012, 20:03
Ich nicht. Ich bin und bleibe ein konservativer Linksliberaler, wie er im Buche steht.

Dann gibt es erstaunlich viele Parallelen zu neofeuidalistischen Ausbeuter, was Dir wiederum zu denken geben sollte :P

FranzKonz
08.06.2012, 20:06
Dann gibt es erstaunlich viele Parallelen zu neofeuidalistischen Ausbeuter, was Dir wiederum zu denken geben sollte :P

Natürlich gibt es Parallelen, aber es gibt eben auch Gegensätze.

Ein neofeudalistischer Ausbeuter würde niemals jedem eine existenzsichernde Beschäftigung durch ein Förderprogramm für Arbeitslose anbieten, und schon gar nicht steuerfinanziert.

FranzKonz
08.06.2012, 20:09
Du erwirbst mit diesen Beiträgen Berechtigungen für Leistungen zur Krankenversorgung und zur Altersversorgung.
Das ist weder irre noch hat es etwas damit zu tun, dass dir jemand Gutes tun will. Du zahlst und erhälst dafür Leistungen. It's that simple.

Falsch. Wenn ich zahle und dafür eine Leistung bekomme, stehen Zahlung und Leistung in direktem Zusammenhang.

In der Sozialversicherung unterscheidet sich die Menge der Zahler ganz erheblich von der Menge der Leistungsempfänger, und die empfangene Leistung des Zahlers steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Zahlung.

Paul Felz
08.06.2012, 20:10
Natürlich gibt es Parallelen, aber es gibt eben auch Gegensätze.

Ein neofeudalistischer Ausbeuter würde niemals jedem eine existenzsichernde Beschäftigung durch ein Förderprogramm für Arbeitslose anbieten, und schon gar nicht steuerfinanziert.
Natürlich würde er das. Wie könnte man besse ausbeuten?

FranzKonz
08.06.2012, 20:10
Natürlich würde er das. Wie könnte man besse ausbeuten?

Du bist ja ein gemeingefährlicher Selbstausbeuter! :shock:

Paul Felz
08.06.2012, 20:13
Du bist ja ein gemeingefährlicher Selbstausbeuter! :shock:

Das gehört dazu. Verstehen Faulbären aber nie.

FranzKonz
08.06.2012, 20:24
Das gehört dazu. Verstehen Faulbären aber nie.

Siehste, und es ist ein Stück vom konservativen Linksliberalen.

Paul Felz
08.06.2012, 20:35
Siehste, und es ist ein Stück vom konservativen Linksliberalen.

Unsiin, die versklaven nur alle

FranzKonz
08.06.2012, 20:36
Unsiin, die versklaven nur alle

Dagegen ist der konservative Linksliberale gefeit.

Paul Felz
08.06.2012, 20:42
Dagegen ist der konservative Linksliberale gefeit.

Ach was, er verkauft es nur anders. Ehrliche Ausbeuter halten damit nicht hinterm Berg.

opppa
08.06.2012, 21:15
Aus Deinem nicht. Es sind nämlich keine 11 €. Lernt endlich rechnen.

Das würde ihn wohl der Gefahr aussetzen, einen Arbeitsplatz zu bekommen!

:]

Paul Felz
08.06.2012, 21:21
Das würde ihn wohl der Gefahr aussetzen, einen Arbeitsplatz zu bekommen!

:]

Das wäre ja grausam! Es sei denn, Sozialpädagoge zählt auch als Arbeit. Für den Kampf gegen Rechts hat er alle Voraussetzungen: arbeitsscheu, ideologisch verblendet, völlig Logikfrei, naiv und leichtgläubig.

opppa
08.06.2012, 21:36
Das wäre ja grausam! Es sei denn, Sozialpädagoge zählt auch als Arbeit. Für den Kampf gegen Rechts hat er alle Voraussetzungen: arbeitsscheu, ideologisch verblendet, völlig Logikfrei, naiv und leichtgläubig.

Du vergisst hier, die Hauptvoraussetzung für eine derartige Qualifikation zu erwähnen! Den Taxischein!

:-<

Paul Felz
08.06.2012, 21:37
Du vergisst hier, die Hauptvoraussetzung für eine derartige Qualifikation zu erwähnen! Den Taxischein!

:-
Ach ja richtig. Aber man muß relativieren: heute gibt es Navis

FranzKonz
08.06.2012, 22:40
Vor 50 Jahren kostete die Semmel 10 Pfennig. Heute kostet sie 30 Cent. Das ist locker die 6fache Preissteigerung.
Damals hatte ein Mittelstandsarbeiter ein monatliches Einkommen von etwa 1.000 DM pro Monat. Wollte der Hartzi sich heute das gleiche leisten, bräuchte er ein monatliches Einkommen von 3.000 Euro. Das ist der Effekt der Inflation.
Sicher sind heute ganz bestimmte Warengruppen billiger. Das gilt insbesondere für Elektronik. Ja, in Herrgottsnamen, auch ein Hartzi kann sich heute ein Fernsehgerät und möglicherweise ein Handy leisten. Das ist wahnsinnig schlimm und bringt die Dummschwätzer fürchterlich auf die Palme.
Aber Ferrnsehgerät und Handy kann er nicht essen. Die Preise für frische Lebensmittel z.B. sind im Vergleich zu den 50ern drastisch gestiegen.

Ich kann jedem der Dummschwätzer nur dringend empfehlen, mal einen Monat mit dem H4-Satz zu leben. Ich garantiere dir, danach halten sie die Fresse.

1960 lag der durchschnittliche Stundenlohn bei 1,27 Euro. Das könntest Du jetzt auf die Semmel umlegen, wenn Du denn rechnen könntest.

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-rtl-der-grosse-stern-tv-kaufkraftvergleich-war-frueher-wirklich-alles-billiger-559649.html

Schrottkiste
08.06.2012, 23:22
Erstens gibt es wahrlich nicht viele Leute, die sich damit glücklich einrichten. Das ist in den meisten Fällen pure Resignation. Weil nichts geht, weil man ewig Absagen bekommt oder gar keine Reaktion. So etwas geht derbe ans Selbstbewusstsein. Und irgendwann finden sich Leute womöglich damit ab, dass sie in dieser Lage festhängen.

Zweitens ist die Behauptung, dass man durch Leiharbeit eine nennenswerte Aussicht auf Festanstellung hätte, ein absolutes Märchen. Nur 3% der Leiharbeiter rutschen dadurch wieder in den ersten Arbeitsmarkt. Der Rest klebt über Jahre oder Jahrzehnte in der Leiharbeit.

Habe ich ja auch nicht gesagt, daß man eine nennenswerte Aussicht auf Festeinstellung hat. Ich bin derzeit genau in der Situation, wie man aus meinen Beiträgen lesen kann. Was willste machen, als sich an die kleine Hoffnung klammern? Sage es mir. Oder doch lieber herumhartzen? Das liegt mir nicht.

Paul Felz
08.06.2012, 23:23
Habe ich ja auch nicht gesagt, daß man eine nennenswerte Aussicht auf Festeinstellung hat. Ich bin derzeit genau in der Situation, wie man aus meinen Beiträgen lesen kann. Was willste machen, als sich an die kleine Hoffnung klammern? Sage es mir. Oder doch lieber herumhartzen? Das liegt mir nicht.

Nutze alles aus. Insbesondere die Weiterbildungsmaßnahmen.

Schrottkiste
08.06.2012, 23:25
Erstens gibt es wahrlich nicht viele Leute, die sich damit glücklich einrichten. Das ist in den meisten Fällen pure Resignation. Weil nichts geht, weil man ewig Absagen bekommt oder gar keine Reaktion. So etwas geht derbe ans Selbstbewusstsein. Und irgendwann finden sich Leute womöglich damit ab, dass sie in dieser Lage festhängen.

Zweitens ist die Behauptung, dass man durch Leiharbeit eine nennenswerte Aussicht auf Festanstellung hätte, ein absolutes Märchen. Nur 3% der Leiharbeiter rutschen dadurch wieder in den ersten Arbeitsmarkt. Der Rest klebt über Jahre oder Jahrzehnte in der Leiharbeit.

Hast Du wirklich persönliche, sprich am eigenen Leib gespürte Erfahrungen mit Hartz 4? Würde mich mal interessieren. Danke schon mal für die Antwort.

Schrottkiste
08.06.2012, 23:28
Nutze alles aus. Insbesondere die Weiterbildungsmaßnahmen.

Mache ich. Einschließlich einfach nur bessere Arbeit abliefern als der gleichzeitig fest eingestellte Kollege, der bekannt ist für die Zerstörung von Werkzeugen und Falschbearbeitung von Werkstücken. Man nennt ihn schon "Neubestellung" oder "Reklamation"...;):))

Paul Felz
08.06.2012, 23:30
Hast Du wirklich persönliche, sprich am eigenen Leib gespürte Erfahrungen mit Hartz 4? Würde mich mal interessieren. Danke schon mal für die Antwort.

Hat er nicht. Aber ich.

Paul Felz
08.06.2012, 23:31
Mache ich. Einschließlich einfach nur bessere Arbeit abliefern als der gleichzeitig fest eingestellte Kollege, der bekannt ist für die Zerstörung von Werkzeugen und Falschbearbeitung von Werkstücken. Man nennt ihn schon "Neubestellung" oder "Reklamation"...;):))


In diesem Bereich dürfte es recht problemlos sein. ggf. Ortswechesel erforderlich. Habe ich auch gemacht

Schrottkiste
08.06.2012, 23:46
In diesem Bereich dürfte es recht problemlos sein. ggf. Ortswechesel erforderlich. Habe ich auch gemacht

Ich denke eher, dieser Kollege wird den Ortswechsel vollziehen müssen. Er hat eine ganz schlechte Lobby. Die Leute von der Qualitätsprüfung haben schon alle gesagt, ich müßte dem mal zeigen, wie man ordentlich arbeitet. Der Tag wird kommen. Wir haben ein "Schrottbuch", in dem alle durch Falschbearbeitung zerstörten und somit nachbestellten Teile erfaßt sind mit dem Namen des Verursachers.

Das schlimme dabei: dieser Typ hat immer ne große Fresse, obwohl er schon Werkstücke, und noch schlimmer, Werkzeuge für mehrere Tausend Euro zerstört hat. Gestern wieder.

Man wird sehen. :2faces:

Paul Felz
08.06.2012, 23:50
Ich denke eher, dieser Kollege wird den Ortswechsel vollziehen müssen. Er hat eine ganz schlechte Lobby. Die Leute von der Qualitätsprüfung haben schon alle gesagt, ich müßte dem mal zeigen, wie man ordentlich arbeitet. Der Tag wird kommen. Wir haben ein "Schrottbuch", in dem alle durch Falschbearbeitung zerstörten und somit nachbestellten Teile erfaßt sind mit dem Namen des Verursachers.

Das schlimme dabei: dieser Typ hat immer ne große Fresse, obwohl er schon Werkstücke, und noch schlimmer, Werkzeuge für mehrere Tausend Euro zerstört hat. Gestern wieder.

Man wird sehen. :2faces:

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ich habe schon einige Leute rausgeworfen. Genau diese nämlich. Als Außenstehender kann ich das.

Dafür habe ich auch entsprechende Leute eingestellt. Natürlich erst zur Probe. Aber alle, wirklich alle, haben sich bewährt.

Schrottkiste
08.06.2012, 23:54
Ja, das kommt mir bekannt vor. Ich habe schon einige Leute rausgeworfen. Genau diese nämlich. Als Außenstehender kann ich das.

Dafür habe ich auch entsprechende Leute eingestellt. Natürlich erst zur Probe. Aber alle, wirklich alle, haben sich bewährt.

Wenn ich dann im Falle einer Auftragslagenschwäche gehen müßte und der "Experte" bliebe, würde ich dem Betriebsleiter noch persönlich viel Spaß mit dem Vollhorst wünschen. Ab dann Hartz 4 und Schwarzarbeit, da hätte ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Paul Felz
08.06.2012, 23:57
Wenn ich dann im Falle einer Auftragslagenschwäche gehen müßte und der "Experte" bliebe, würde ich dem Betriebsleiter noch persönlich viel Spaß mit dem Vollhorst wünschen. Ab dann Hartz 4 und Schwarzarbeit, da hätte ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Zu Recht.
Bin jetzt zu müde, sollten wir mal über PN weiterführen. Vielleicht habe ich was für Dich. Neofeudalistische Ausbeuter wie ich suchen ja immer ;)

Schrottkiste
08.06.2012, 23:58
Zu Recht.
Bin jetzt zu müde, sollten wir mal über PN weiterführen. Vielleicht habe ich was für Dich. Neofeudalistische Ausbeuter wie ich suchen ja immer ;)

Ich muß auch gleich in die Heia. War ja heute auf Spätschicht. Schreib mal, werde ich mir anschauen.

Kater
09.06.2012, 01:00
Ich bin vermutlich einer der wenigen "Kapitalisten" der Verständnis für Hartz4-Empfänger zeigt. Aber das ist ja in der Regel auch als Überbrückung gedacht.

Tja, liebe Kapitalisten, dann seht mal zu, dass es auch eine Überbrückung bleibt. Viele der (deutlich) über Fünfzigjährigen höre ich da nämlich bitter lachen, wenn nämlich die "Überbrückung" zum Regelfall wird, weil man ihnen unterstellt, zum Arbeiten bereits zu alt zu sein und ihre Bewerbungen nicht weiter bearbeitet. Und da sind einige Bemerkungen wie z.B. dass sie ja mal auf Fleisch etc. verzichten können, ziemlich zynisch und großkotzig. Lasst sie wieder ran, und sie brauchen nicht zu hartzen!

Skorpion968
09.06.2012, 06:02
In München, wo Wohnraum knapp ist, wollte die menschenfeindliche ARGE alleinstehende ALG-II-Bezieher auf ein Leben in Kaninchenställen (45-qm-Wohnungen) beschränken. Wie gut, dass ein Sozialgericht dieser grausamen Menschenrechtsverletzung ein Ende gemacht hat und die bundesweit übliche Grenze von 50 qm verteidigt hat. Leider wird der dortige ARGE-Leiter von der Justiz beschützt und ist noch nicht an Den Haag ausgeliefert worden, wo ihn eine lebenslängliche Freiheitsstrafe erwarten würde.

Ja, das ist wirklich gut. Auch du würdest nicht in einem Kaninchenstall wohnen wollen.

Skorpion968
09.06.2012, 06:05
Im Gegenteil. Mein Angebot ist ein Angebot, als solches deutlich erkennbar und keinesfalls ein Erpressungsversuch.

Dein Erpressungsversuch hingegen ist mit entsprechenden Drohungen drastisch genug ausformuliert um ebenfalls deutlich erkennbar zu sein.

Begreif es. Dein Angebot ist dergestalt "Sei mir zu Diensten oder verrecke" und damit inakzeptabel.

Skorpion968
09.06.2012, 06:11
Falsch. Die Sanktionen sind dazu da, Faulbären aus dem Sessel zu treiben. Deshalb echauffieren sich auch nur Faulbären darüber.

Faulbären echauffieren sich gerade über die geplante Finanztransaktionssteuer. Was mich köstlich amüsiert. :]

Skorpion968
09.06.2012, 06:15
Was verlangst Du eigentlich? Daß ich arbeitsscheuen Elementen die gebratenen Tauben ins Maul stopfe, weil sie selbst zum Fressen zu faul sind?

Nein. Weil sie keinen existenzsichernd bezahlten Arbeitsplatz haben.

Skorpion968
09.06.2012, 06:18
Falsch. Wenn ich zahle und dafür eine Leistung bekomme, stehen Zahlung und Leistung in direktem Zusammenhang.

In der Sozialversicherung unterscheidet sich die Menge der Zahler ganz erheblich von der Menge der Leistungsempfänger, und die empfangene Leistung des Zahlers steht in keinem Verhältnis zur erbrachten Zahlung.

Wer hat das zu beurteilen? Du?
Nö!

Affenpriester
09.06.2012, 06:21
Begreif es. Dein Angebot ist dergestalt "Sei mir zu Diensten oder verrecke" und damit inakzeptabel.


Nein. Weil sie keinen existenzsichernd bezahlten Arbeitsplatz haben.

Denkst du auch mal über Argumente nach, die dir entgegengebracht werden? Manchmal habe ich nicht das Gefühl.

Skorpion968
09.06.2012, 06:34
Habe ich ja auch nicht gesagt, daß man eine nennenswerte Aussicht auf Festeinstellung hat. Ich bin derzeit genau in der Situation, wie man aus meinen Beiträgen lesen kann. Was willste machen, als sich an die kleine Hoffnung klammern? Sage es mir. Oder doch lieber herumhartzen? Das liegt mir nicht.

Also ganz ehrlich? In der Situation würde ich lieber herumhartzen. Keinen Cent den Abzockern.

Skorpion968
09.06.2012, 06:39
Hast Du wirklich persönliche, sprich am eigenen Leib gespürte Erfahrungen mit Hartz 4? Würde mich mal interessieren. Danke schon mal für die Antwort.

Am eigenen Leib zum Glück nicht. Aber sagen wir es mal so, ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis. Da bekommt man mehr mit als einem lieb ist.

Skorpion968
09.06.2012, 06:43
Ich denke eher, dieser Kollege wird den Ortswechsel vollziehen müssen. Er hat eine ganz schlechte Lobby. Die Leute von der Qualitätsprüfung haben schon alle gesagt, ich müßte dem mal zeigen, wie man ordentlich arbeitet. Der Tag wird kommen. Wir haben ein "Schrottbuch", in dem alle durch Falschbearbeitung zerstörten und somit nachbestellten Teile erfaßt sind mit dem Namen des Verursachers.

Das schlimme dabei: dieser Typ hat immer ne große Fresse, obwohl er schon Werkstücke, und noch schlimmer, Werkzeuge für mehrere Tausend Euro zerstört hat. Gestern wieder.

Man wird sehen. :2faces:

Dir ist nicht klar, dass man euch gegeneinander ausspielt? Beim nächsten Mal bist du der Gearschte.

Skorpion968
09.06.2012, 06:49
Denkst du auch mal über Argumente nach, die dir entgegengebracht werden? Manchmal habe ich nicht das Gefühl.

Dein Gefühl ist mir ziemlich Wurst. Hier geht es um Existenzen, nicht um Gefühle.

Affenpriester
09.06.2012, 07:00
Dein Gefühl ist mir ziemlich Wurst. Hier geht es um Existenzen, nicht um Gefühle.

In allererster Linie geht es hier um Argumentationen.
Mit deinem Geschreibsel rettest du keine Existenz. Es kommt einem so vor dass du einfach nur reflexartig dein Propaganda-Programm abspielst, wenn du ein ordentliches Argument entgegengebracht bekommst.
Alles ist so schrecklich und am Besten sollte jeder genug Geld bekommen dass er selbst bei Faulheit anständig leben kann. Vielleicht noch ein Museumsbesuch und Theater für Arbeitslose?
Sie bekommen ja keinen anständigen Arbeitsplatz damit sie für ihre Freizeitaktivitäten selbst aufkommen können. Also soll es doch der Staat machen. Wir sind hier nicht im Schlaraffenland und selbst bei der Wohlfahrt bekommst du keinen Luxus.

Der Regelsatz ist knapp bemessen, ja. Speziell für Alleinstehende. Aber er soll ja auch keinen Luxus garantieren, teure Kippen und dies und jenes. Dieses Geld dient wirklich nur dazu, dass man nicht verhungert.
Ansonsten bekommt man doch alles wieder, Bewerbungskosten, Reisekosten, Umzugskosten, usw., man ist GEZ befreit und bekommt die Wohnung bezahlt. Rechne das mal alles zusammen, da bist du oftmals schnell über dem Lohn eines Geringverdieners.
Gerade Hartz IV-Familien bekommen definitiv zuviel.

Skorpion968
09.06.2012, 07:06
In allererster Linie geht es hier um Argumentationen.

Es geht hier um Menschen!


Mit deinem Geschreibsel rettest du keine Existenz. Es kommt einem so vor dass du einfach nur reflexartig dein Propaganda-Programm abspielst, wenn du ein ordentliches Argument entgegengebracht bekommst.
Alles ist so schrecklich und am Besten sollte jeder genug Geld bekommen dass er selbst bei Faulheit anständig leben kann. Vielleicht noch ein Museumsbesuch und Theater für Arbeitslose?
Sie bekommen ja keinen anständigen Arbeitsplatz damit sie für ihre Freizeitaktivitäten selbst aufkommen können. Also soll es doch der Staat machen. Wir sind hier nicht im Schlaraffenland und selbst bei der Wohlfahrt bekommst du keinen Luxus.

Der Regelsatz ist knapp bemessen, ja. Speziell für Alleinstehende. Aber er soll ja auch keinen Luxus garantieren, teure Kippen und dies und jenes. Dieses Geld dient wirklich nur dazu, dass man nicht verhungert.
Ansonsten bekommt man doch alles wieder, Bewerbungskosten, Reisekosten, Umzugskosten, usw., man ist GEZ befreit und bekommt die Wohnung bezahlt. Rechne das mal alles zusammen, da bist du oftmals schnell über dem Lohn eines Geringverdieners.
Gerade Hartz IV-Familien bekommen definitiv zuviel.

Und dieses ewige Gegeneinanderausspielen von Arbeitslosen und Geringverdienern langweilt.

Affenpriester
09.06.2012, 07:14
Es geht hier um Menschen!



Und dieses ewige Gegeneinanderausspielen von Arbeitslosen und Geringverdienern langweilt.

Ja, natürlich geht es um Menschen. Aber es ist nun einmal so dass ein Mensch ohne Arbeit bedeutend weniger hat als einer der nie arbeitslos war. Dabei ist erst einmal irrelevant warum dieser Mensch keine Arbeit hat.
Entweder es gibt keine, oder er ist faul, wie auch immer, belanglos. Das Prinzip ist entscheidend. Derjenige der arbeitet, arbeitet also für den, der nicht arbeitet, mit. Das ist Solidarität.
Jetzt die Hand immer weiter aufzuhalten weil der Theaterbesuch nicht finanziert wird, den der Arbeiter sich oftmals auch nicht leisten kann, sorgt nicht wirklich für mehr Nächstenliebe.

Wenn man sich zunehmend in emotionalisierten Details verliert, verliert man automatisch das Kernprinzip aus dem Auge.

Das System ist sowieso für den Arsch. Aber die arbeitende Bevölkerung muss die Rentner und die Arbeitslosen finanzieren. Bei immer geringeren Löhnen und steigender Inflation wird das gerade auch bei aktueller Demografie nicht leichter.
Man sollte auch immer das Land und das Ganze im Auge haben, gerade wenn man sein eigenes Unglück beklagt.

Skorpion968
09.06.2012, 07:26
Ja, natürlich geht es um Menschen. Aber es ist nun einmal so dass ein Mensch ohne Arbeit bedeutend weniger hat als einer der nie arbeitslos war. Dabei ist erst einmal irrelevant warum dieser Mensch keine Arbeit hat.
Entweder es gibt keine, oder er ist faul, wie auch immer, belanglos.

Nein. Das ist alles andere als belanglos. Wie gesagt, es geht hierbei um menschliche Existenzen. Das ist kein Spiel. Und auch kein Jux.


Das Prinzip ist entscheidend. Derjenige der arbeitet, arbeitet also für den, der nicht arbeitet, mit. Das ist Solidarität.
Jetzt die Hand immer weiter aufzuhalten weil der Theaterbesuch nicht finanziert wird, den der Arbeiter sich oftmals auch nicht leisten kann, sorgt nicht wirklich für mehr Nächstenliebe.

Wenn man sich zunehmend in emotionalisierten Details verliert, verliert man automatisch das Kernprinzip aus dem Auge.

10% der Bevölkerung eignen 60% des Gesamtvermögens. Und du willst Arbeitslose gegen Geringverdiener ausspielen. Lächerlich.

Affenpriester
09.06.2012, 07:27
Nein. Das ist alles andere als belanglos. Wie gesagt, es geht hierbei um menschliche Existenzen. Das ist kein Spiel. Und auch kein Jux.



10% der Bevölkerung eignen 60% des Gesamtvermögens. Und du willst Arbeitslose gegen Geringverdiener ausspielen. Lächerlich.

Ich spiele niemanden gegeneinander aus, du tust es die ganze Zeit.

Skorpion968
09.06.2012, 07:38
Ich spiele niemanden gegeneinander aus, du tust es die ganze Zeit.

Nein. Du tust es. Du spielst Bevölkerungsgruppen gegeneinander aus, denen es in diesem Land am schlechtesten geht. Und merkst dabei nicht, dass du denen in die Hände spielst, die davon profitieren. Ich habe dich mal für intelligenter gehalten. Schade.

Deutschmann
09.06.2012, 08:19
Tja, liebe Kapitalisten, dann seht mal zu, dass es auch eine Überbrückung bleibt. Viele der (deutlich) über Fünfzigjährigen höre ich da nämlich bitter lachen, wenn nämlich die "Überbrückung" zum Regelfall wird, weil man ihnen unterstellt, zum Arbeiten bereits zu alt zu sein und ihre Bewerbungen nicht weiter bearbeitet. Und da sind einige Bemerkungen wie z.B. dass sie ja mal auf Fleisch etc. verzichten können, ziemlich zynisch und großkotzig. Lasst sie wieder ran, und sie brauchen nicht zu hartzen!

Das ist nicht unser Job. Aber das geht in die sozialistischen Köpfe nicht rein. Und zynisch? Du weist ja nicht mal was das ist. Wenn du dir das Bein gebrochen hast, ist mal nix mit Bergsteigen. Ach ja, ich vergaß ... der Sozialist ... der will sich dann von 3 anderen den Berg hochtragen lassen.

Antisozialist
09.06.2012, 08:38
Nein. Das ist alles andere als belanglos. Wie gesagt, es geht hierbei um menschliche Existenzen. Das ist kein Spiel. Und auch kein Jux.



10% der Bevölkerung eignen 60% des Gesamtvermögens. Und du willst Arbeitslose gegen Geringverdiener ausspielen. Lächerlich.

Die Ersparnisse sind doch bereits einmal oder mehrfach besteuert worden.

Aragorn
09.06.2012, 08:44
Es ist in der Tat erschreckend, was hier so einige Landsleute von sich geben. Fakt ist nun mal, daß in der BRD Menschen, selbst mit hoher Kompetenz, ab einem gewissen Alter (45 plus) keinen angestellten Job mehr bekommen. Mein 62-jähriger Ex-Mitarbeiter/Bekannter wohnt in einer etwa 35 qm großen "Wohnung" und würde selbst sehr tief untergeordnete Jobs machen, die er allerdings nicht bekommt. Wer tatsächlich meint, das Einkommen von H4 Leuten sei hoch, kann nicht ganz dicht sein. Wer mit dem Regelsatz leben muß, lebt gerade so, daß er nicht stirbt. Und das ist auch gut so. Denn wer würde schon gern sterben? Aber zu meinen, der H4 Satz sei hoch, der ist einfach nur doof wie Brot!

Kater
09.06.2012, 12:29
Danke, Aragon, nimmst mir die Antwort an Deutschmann ein Stück weit ab. Mit Sozialismus hat es nämlich nichts zu tun, wenn man gleiche Arbeitsmarktchancen auch für ältere Bewerber fordert. Vielmehr scheint es in manche hohle Köpfe nicht hineinzugehen, dass es so etwas wie eine Sozialbindung des Eigentums gibt. Ja, nee, iss klar - Sozialismus! Wenn jetzt aber die Unternehmer vom Staat genau vorgeschrieben bekämen, dass sie gefällligst in strukturschwachen Gebieten zu investieren haben und die nächsten einzustellenden Mitarbeiter nur noch Behinderte oder über 50jährige arbeitslose Bewerber sein dürfen, dann wäre das Geschrei aber groß! Dann wird mit dem Grundgesetz gewedelt. Nun, die Sozialbindung, die steht da auch drin, an genauso exponierter Stelle wie z.B. die Niederlassungsfreiheit.

Ich freue mich über die Schlecker-Pleite. Man kann davon ausgehen, dass sich unter den gekündigten älteren Schlecker-Frauen auch so ein Kroppzeug befindet, dass der Meinung ist, das Hartz-IV viel zu hoch sei, dass Harther per se faul und selbst schuld seien, dass Wünsche zugunsten der Hartzer oder älteren Arbeitslosen sozialistisches Geschwafel seien, und nun darf man getrost davon ausgehen, dass einige dieser Damen demnächst selbst über ihrem Hartz-IV-Antrag brüten werden.

Nochmal: Das ist ein fürchterliches Schicksal, das aber für diejenigen absolut gerecht ist, die Meinungen wie Deutschmann vertreten.

Freikorps
09.06.2012, 12:34
Ich weiß nicht, wenn ich im Fernsehen Hartz-4 Wonungen sehe, sind diese immer op mit neuen Möbeln ausgestattet, Flachbildfernseher ist vorhanden, Labtop, Wäschetrockner usw, viele Vollzeiterwerbstätige würden von so einer Wohnung träumen!

Kater
09.06.2012, 12:41
Der Regelsatz ist knapp bemessen, ja. Speziell für Alleinstehende. Aber er soll ja auch keinen Luxus garantieren, teure Kippen und dies und jenes. Dieses Geld dient wirklich nur dazu, dass man nicht verhungert.
Ansonsten bekommt man doch alles wieder, Bewerbungskosten, Reisekosten, Umzugskosten, usw., man ist GEZ befreit und bekommt die Wohnung bezahlt. Rechne das mal alles zusammen, da bist du oftmals schnell über dem Lohn eines Geringverdieners.
Gerade Hartz IV-Familien bekommen definitiv zuviel.

Dein letzter Satz stimmt ziemlich, vor allem dann, wenn ohne Hirn und Verstand geschwängert und gekalbt wird, weil - Staat zahlts ja. Das steht mir jetzt zu. Derlei Verantwortungslosigkeiten und Ansprüche wären schnellstens auf den Prüfstand zu stellen!

Was Du da jedoch aufführst, bekommt man eben nicht so ohne weiteres erstattet. Es gibt viele, viele "Einzelfälle", in denen keine oder falsche Entscheidungen getroffen werden; dass Bewerber erst einmal in Vorleistung treten sollen, was bei überregionalen Bewerbungen oft nicht machbar ist. Die verfehlte Wohnungsbaupolitik der Kommunen wird bekanntermaßen auch auf den Hartzern und anderen sozial Schwachen ausgetragen. Nur ein bestimmter Betrag wird für die Miete bereitgestellt, der oft nicht die tatsächlichen Mietpreise wiederspiegelt. Braucht man jetzt nicht alles hier wiederzukäuen, denn über die vielen, vielen Einzelfälle wird ausreichend in Internet und Fernsehen, auch ARD und ZDF, berichtet. Und auf wundersame Weise gehen bei den ARGEN / Jobcenter immer wieder Belege der Betroffenen verloren und man enthält ihnen die ihnen zustehenden Leistung vor.

Es ist tatsächlich skandalös, dass die Zuwendungen für Hartz-IV-Familien tatsächlich oft über dem Einkommen liegen, dass Vattern nach Hause bringen würde, wenn er arbeitete. Und ab einer gewissen Kinderzahl wird man ohnehin immer aufstockungsberechtigt sein. Steht jedem Geringverdiener frei, das zu tun. Der Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zeigt allerdings auch, dass es nicht immer und unbedingt Hartz-IV ist, das im Vergleich zu den Löhnen zu hoch ist. Vielmehr lohnt sich Arbeiten nicht immer. Und es kann nicht sein, dass in vielen, vielen Einzelfällen oben Wasser gepredigt und Champagner gesoffen wird, während in Sonntagsreden die Bedeutung der Arbeitnehmer für Wirtschaft und Unternehmen hervorgehoben wird.

Kater
09.06.2012, 12:45
Ich weiß nicht, wenn ich im Fernsehen Hartz-4 Wonungen sehe, sind diese immer op mit neuen Möbeln ausgestattet, Flachbildfernseher ist vorhanden, Labtop, Wäschetrockner usw, viele Vollzeiterwerbstätige würden von so einer Wohnung träumen!

Dann sollen sie sich mal auf die Füße machen und versuchen zu ermitteln, wie es denn die Hartzer machen. Beispielsweise kaufen die ihr Zeugs oft bei Ebay. Und ob die zitierten Flachbildfernseher immer gerade dien neuesten Modelle und nicht vielleicht schon alte und gebraucht gekaufte Geräte sind? Es gibt überdies Sozialkaufhäuser, in denen auch ein Flachbildfernseher zu erstehen ist, ggf. auf Ratenzahlung. Oder haben diese Leutchen vielleicht ein Leben lang gearbeitet und finden nur deshalb keinen Job, weil sie unverschämterweise leben und arbeiten wollen statt sozialverträglich Suizid zu begehen, und die Möbel, Fernseher & Co. stammen aus besseren Zeiten, in denen sie gearbeitet haben? Oder ist es möglich, dass die Möbel zwar neu aussehen, es aber nicht sind, sondern einfach nur gepflegt worden sind?

opppa
09.06.2012, 13:59
1960 lag der durchschnittliche Stundenlohn bei 1,27 Euro. Das könntest Du jetzt auf die Semmel umlegen, wenn Du denn rechnen könntest.

http://www.stern.de/tv/sterntv/stern-tv-rtl-der-grosse-stern-tv-kaufkraftvergleich-war-frueher-wirklich-alles-billiger-559649.html

Ich kann mich noch genau daran erinnern, daß direkt nach der Währungsreform 1948 das Brötchen - Semmeln gab es bei uns noch nie - 5 Pfennige kostete.

Später erinnere ich mich daran, daß mal irgendeine Bäckerorganisation Schwierigkeiten dafür bekam, daß sie die Preiserhöhungen bei Brötchen "koordinierte"!

:so_ists_richtig:

opppa
09.06.2012, 14:25
10% der Bevölkerung eignen 60% des Gesamtvermögens. Und du willst Arbeitslose gegen Geringverdiener ausspielen. Lächerlich.

Das wird Goodfellas wohl eher nicht wollen!

Wichtig für Aktionäte und Management, die die Profite einstreichen, wird es - zumindest in absehbarer Zukunft - sein, daß die Arbeitskosten möglichst niedrig gehalten werden. Zustände wie in den 60ern, in denen die Gewerkschaften (die da wohl noch nicht in den am Gewinn beteiligten) Aufsichtsräten saßen, mal ganz locker Lohnerhöhungen von 10% aushandelten, wird es jedenfalls so schnell nicht wieder geben.

Was wir hier seit mindestens 20 Jahren erfahren, ist einfach nur die kalte Rache des Kapitals dafür, daß die Gewerkschaften ihre Existenzberechtigung damals nachgewiesen haben.

:bomb:

Volker
09.06.2012, 16:49
Ich spiele niemanden gegeneinander aus, du tust es die ganze Zeit.


Stimmt !

Volker
09.06.2012, 17:07
Ich kann mich noch genau daran erinnern, daß direkt nach der Währungsreform 1948 das Brötchen - Semmeln gab es bei uns noch nie - 5 Pfennige kostete.

Später erinnere ich mich daran, daß mal irgendeine Bäckerorganisation Schwierigkeiten dafür bekam, daß sie die Preiserhöhungen bei Brötchen "koordinierte"!

:so_ists_richtig:


Da brauch ich mein Hirn nicht so doll wie Du in Anspruch nehmen, denn wo ich herkomme, kostete die Schrippe 1989 nur 5 Pfennige - Ost wohlgemerkt !
Sei sicher sie würden heute noch 5 Pfennige kosten, wenn die Übernahme in die BRD nicht stattgefunden hätte !

Skorpion968
09.06.2012, 17:54
Ich weiß nicht, wenn ich im Fernsehen Hartz-4 Wonungen sehe, sind diese immer op mit neuen Möbeln ausgestattet, Flachbildfernseher ist vorhanden, Labtop, Wäschetrockner usw, viele Vollzeiterwerbstätige würden von so einer Wohnung träumen!

Du solltest nicht so viel RTL2 schauen.

Jonny
09.06.2012, 17:55
Du solltest nicht so viel RTL2 schauen.

Das ist nicht nur im Fernsehen so,sondern auch in der Wirklichkeit.

Skorpion968
09.06.2012, 17:57
Das ist nicht nur im Fernsehen so,sondern auch in der Wirklichkeit.

Ja, ist ja gut Kleiner.

Jonny
09.06.2012, 17:59
Ja, ist ja gut Kleiner.

Geh mal in Hamm in die Sozialwohnungen!

Paul Felz
09.06.2012, 17:59
Das ist nicht nur im Fernsehen so,sondern auch in der Wirklichkeit.

Exakt. In solche Wohnungen komme ich ja öfter. Vor 12:00 Uhr brauchts Du da gar keinen Termin machen.

Übrigens: meistens wegen Schimmel, den die aber selbst verursacht haben.

Paul Felz
09.06.2012, 18:00
Geh mal in Hamm in die Sozialwohnungen!
Auweia, da habe ich eine Weile zu tun gehabt. Mein Bruder war damals in RRhynern bei Fa. Gockel. Vielleicht lennst Du ja auch den SV Hafer?

Jonny
09.06.2012, 18:05
Exakt. In solche Wohnungen komme ich ja öfter. Vor 12:00 Uhr brauchts Du da gar keinen Termin machen.

Übrigens: meistens wegen Schimmel, den die aber selbst verursacht haben.
Da gibts auch welche bei denen man vor 16:30 Uhr nicht kommen darf.
SV Hafer kenn ich nicht :beach:

Paul Felz
09.06.2012, 18:07
Da gibts auch welche bei denen man vor 16:30 Uhr nicht kommen darf.
SV Hafer kenn ich nicht :beach:

Ja, gibt es. Und die gucken meist RTL2 und Konsorten.

Schade, der arbeitet auch ab und an für Deine Firma.

Paul Felz
09.06.2012, 18:23
Wie kommst du denn in Hamm in Sozialwohnungen?

Du hast das im Fernsehen aufgeschnappt. Genauer gesagt im Proletenfernsehen.
Aber ich verrate dir mal was Kleiner. Das ist nicht die Realität. Das sind auch keine echten Hartzis, die da gezeigt werden. Das sind erfundene Geschichten gespielt von Laiendarstellern, um solche Dumpfbacken wie dich an den Bildschirm zu locken und alle 10 Minuten mit Werbung vollzuballern. Das ist die Realität.

Im Gegensatz zu Dir leben wir außerhalb der Anstalt und haben an solchen Orten beruflich zu tun. Ups, Du weißt ja nicht, was ein Beruf ist.

Paul Felz
09.06.2012, 18:27
Wenn du Paules Beitrag gelesen hättest wüsstest du warum ! :achtung:
Der gelbe bist du! 27377

Hehe, nette Smilies

Hauskatze
09.06.2012, 19:01
Sozialleistungen nur für Deutsche Staatsbürger, EU Bürger nur Alg1 und dann ab in die Heimat.

Damit wäre das Problem gelöst, wir brauchen auch einen Mindestlohn damit es keine Aufstocker gibt und jetzt neue Masche Arbeitgeber...PRAKTIKUM UNBEZAHLT !!!!!!!!!!!

Paul Felz
09.06.2012, 19:20
Sozialleistungen nur für Deutsche Staatsbürger, EU Bürger nur Alg1 und dann ab in die Heimat.

Damit wäre das Problem gelöst, wir brauchen auch einen Mindestlohn damit es keine Aufstocker gibt und jetzt neue Masche Arbeitgeber...PRAKTIKUM UNBEZAHLT !!!!!!!!!!!
Schrieb oich schon früher. Etwas differenzierter allerdings: Einwanderer haben 6 Monate bis 1 Jahr Zeit, einen neuen Job zu finden. Danach: gute Reise. Also wie jedes andere Einwanderungsland auch.

Unbezahlte Praktika sind nicht neu, die gibt es seit über 10 Jahren. Neu ist das Ausnutzen der Praktikanten für wertschöpfende Arbeit.

Hauskatze
09.06.2012, 19:32
Schrieb oich schon früher. Etwas differenzierter allerdings: Einwanderer haben 6 Monate bis 1 Jahr Zeit, einen neuen Job zu finden. Danach: gute Reise. Also wie jedes andere Einwanderungsland auch.

Unbezahlte Praktika sind nicht neu, die gibt es seit über 10 Jahren. Neu ist das Ausnutzen der Praktikanten für wertschöpfende Arbeit.

ja und genau das ärgert mich ...

Paul Felz
09.06.2012, 19:35
ja und genau das ärgert mich ...

Ich hatte einige Praktikanten. Wenn die nur zuguckten, bekamen die natürlich auch nichts. Außer Kaffee, Essen und einen eigenen PC-Platz. Wenn die aber mit rausfuhren und Notizen machten, wurden die dafür bezahlt. Schwer umzurechnen, weil ich ja unter der 420 Euro Grenze bleiben mußte.

In einem Büro, für das ich arbeite, wird es genau so gehandhabt (ich meine jetzt das Architekturbüro, da lernen Praktikanten erst mal, was an der Uni nie gelehrt wurde).

Hauskatze
09.06.2012, 19:38
Ich hatte einige Praktikanten. Wenn die nur zuguckten, bekamen die natürlich auch nichts. Außer Kaffee, Essen und einen eigenen PC-Platz. Wenn die aber mit rausfuhren und Notizen machten, wurden die dafür bezahlt. Schwer umzurechnen, weil ich ja unter der 420 Euro Grenze bleiben mußte.

In einem Büro, für das ich arbeite, wird es genau so gehandhabt (ich meine jetzt das Architekturbüro, da lernen Praktikanten erst mal, was an der Uni nie gelehrt wurde).

einem praktikanten nichtmal 50 euro am monats ende zu geben ist geschmacklos.... - Ich brauche keine Beschäftigungstherapie und ich bin der Meinung, man kann seine Zeit anders verbringen als gratis schaffen für reiche säcke wie dich.

Bettmaen
09.06.2012, 19:49
Exakt. In solche Wohnungen komme ich ja öfter. Vor 12:00 Uhr brauchts Du da gar keinen Termin machen.

Übrigens: meistens wegen Schimmel, den die aber selbst verursacht haben.
Wie denn das? Lüfteten sie nicht ordentlich?

Paul Felz
09.06.2012, 19:52
Wie denn das? Lüfteten sie nicht ordentlich?

Das ist eher selten. Häufigste Ursache ist Heizkosten sparen und damit Zimmer auskühlen lassen ---> Schimmel (hab dazu mal ein pdf-Dokument erstellt, müßte ich mal hochladen)
Aber eben auch dauernder Aufenthalt mit viel Wasserdampfproduktion (Kinder, Kochen etc,) und eben damit verbunden zu wenig gelüftet.

Nett kommen auch immer wieder selbst installierte Sat-Schüsseln.

Paul Felz
09.06.2012, 19:54
einem praktikanten nichtmal 50 euro am monats ende zu geben ist geschmacklos.... - Ich brauche keine Beschäftigungstherapie und ich bin der Meinung, man kann seine Zeit anders verbringen als gratis schaffen für reiche säcke wie dich.

1. Profitieren sie davon, in dem sie lernen
2. Erwirtschaften sie kein Geld, wenn sie nur zugucken
3. Sind die Kosten für Kaffee und Essen deutlich höher als 50 €/Monat.
4. Werden sie genau dann bezahlt, wenn es etwas erwirtschaftet, und wenn sie nur Zahlen aufschreiben

Bettmaen
09.06.2012, 19:54
Das ist nicht nur im Fernsehen so,sondern auch in der Wirklichkeit.
Die Möbel und elektrischen Geräte könnten auch aus der Zeit stammen, als die Hartzler noch nicht auf öffentliche Stütze angewiesen waren.

Von dem Regelsatz (370 €) muss meines Wissens auch Geld für Waschmaschine, Möbel und Kleidung abgespart werden.
Obdachlose Hartzler, die eine Wohnung erhalten, bekommen wohl die Möbel gestellt, meist aus 2. Hand.

Jonny
09.06.2012, 19:56
Die Möbel und elektrischen Geräte könnte auch aus der Zeit stammen, als die Hartzler noch nicht auf öffentliche Stütze angewiesen waren.

Von dem Regelsatz (370 €) muss meines Wissens auch Geld für Waschmaschine, Möbel und Kleidung abgespart werden.
Obdachlose Hartzler, die eine Wohnung erhalten, bekommen wohl die Möbel gestellt, meist aus 2. Hand.
Die holen sich doch alle die "Kredite" von der Arge. Sie stottern's ab.

Paul Felz
09.06.2012, 19:57
Die Möbel und elektrischen Geräte könnte auch aus der Zeit stammen, als die Hartzler noch nicht auf öffentliche Stütze angewiesen waren.

Von dem Regelsatz (370 €) muss meines Wissens auch Geld für Waschmaschine, Möbel und Kleidung abgespart werden.
Obdachlose Hartzler, die eine Wohnung erhalten, bekommen wohl die Möbel gestellt, meist aus 2. Hand.

Hier irrst Du, Wir reden von Langzeitarbeitslosen, teilweise 3. Generation. Entscheidend ist, daß sie problemlos auf Kredit kaufen können. Warum sollten die Kinder denn was zu Essen bekommen, wenn sie zur Schule gehen? Das investiert man besser in die Rate für das IPhone und den Flat-TV.

Für Waschmaschinen etc. gibt es von der ARGE nahezu zinslose Kredite, die mit 5 €/Monat abbezahlt werden.

Und ja: Gebracuhtmöbel gibt es speziell und ausschließlich für Hartz IV Empfänger. Möbelwagen wird ebenfalls bezahlt, nur die Helfer mußt Du selber stellen.

Paul Felz
09.06.2012, 19:58
Die holen sich doch alle die "Kredite" von der Arge. Sie stottern's ab.

Hehe, Du schlägst ja locker meine Einzeiler.

Jonny
09.06.2012, 19:59
Hier irrst Du, Wir reden von Langzeitarbeitslosen, teilweise 3. Generation. Entscheidend ist, daß sie problemlos auf Kredit kaufen können. Warum sollten die Kinder denn was zu Essen bekommen, wenn sie zur Schule gehen? Das investiert man besser in die Rate für das IPhone und den Flat-TV.

Für Waschmaschinen etc. gibt es von der ARGE nahezu zinslose Kredite, die mit 5 €/Monat abbezahlt werden.

Und ja: Gebracuhtmöbel gibt es speziell und ausschließlich für Hartz IV Empfänger. Möbelwagen wird ebenfalls bezahlt, nur die Helfer mußt Du selber stellen.
:top:
Im Ruhrgebiet sind die Arbeitslosen nur arbeitslos,weil die ganzen Zechen zu gemacht wurden.

Jonny
09.06.2012, 20:01
Hehe, Du schlägst ja locker meine Einzeiler.
Ich komme immer sofort auf den Punkt,langes umher gerede kann ich nicht haben.

Paul Felz
09.06.2012, 20:01
:top:
Im Ruhrgebiet sind die Arbeitslosen nur arbeitslos,weil die ganzen Zechen zu gemacht wurden.

Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Noch vor meiner Lehre arbeiteten viele davon als Dachdecker. Und das ist über 40 Jahre her

Paul Felz
09.06.2012, 20:01
Ich komme immer sofort auf den Punkt,langes umher gerede kann ich nicht haben.

Deswegn ja meine Einzeiler. Aber manchmal braucht man länger.

Jonny
09.06.2012, 20:04
Das ist aber schon ein paar Jahrzehnte her. Noch vor meiner Lehre arbeiteten viele davon als Dachdecker. Und das ist über 40 Jahre her

4 Von meinen alten Kollegen aus der Ausbildung haben auch Bauingenieurwesen studiert:beach:
Die meisten haben jedoch auf'm Pütt gearbeitet.

Paul Felz
09.06.2012, 20:06
4 Von meinen alten Kollegen aus der Ausbildung haben auch Bauingenieurwesen studiert:beach:
Die meisten haben jedoch auf'm Pütt gearbeitet.
Gearbeitet nicht, aber sie wurden von Subventionen gut bezahlt.

Katranka
09.06.2012, 20:06
1. Profitieren sie davon, in dem sie lernen
2. Erwirtschaften sie kein Geld, wenn sie nur zugucken
3. Sind die Kosten für Kaffee und Essen deutlich höher als 50 €/Monat.
4. Werden sie genau dann bezahlt, wenn es etwas erwirtschaftet, und wenn sie nur Zahlen aufschreiben

So sieht's aus. Anscheinend verwechseln manche einen Betrieb mit einer karitativen Einrichtung.

Jonny
09.06.2012, 20:08
Gearbeitet nicht, aber sie wurden von Subventionen gut bezahlt.
Wenn du schonmal einen Zechendirektor kennengelernt hast weisst du wo das Geld hinfließd (1,2 Mio im Jahr)

Paul Felz
09.06.2012, 20:09
So sieht's aus. Anscheinend verwechseln manche einen Betrieb mit einer karitativen Einrichtung.

Das tun viele, ja. Bei einem Konzern mag das ja noch alles gehen, aber bei Ingenieurbüros oder Handwerkern? Mit vielleicht 2 bis 10 Beschäftigten?

Paul Felz
09.06.2012, 20:09
Wenn du schonmal einen Zechendirektor kennengelernt hast weisst du wo das Geld hinfließd (1,2 Mio im Jahr)

Ich habe mal für die RAG gearbeitet. Noch Fragen?

Jonny
09.06.2012, 20:11
Ich habe mal für die RAG gearbeitet. Noch Fragen?

Hmm,nööö :ätsch:

Paul Felz
09.06.2012, 20:15
Hmm,nööö :ätsch:

Ich stellte damals Rechnungen, die selbst mir peinlich waren. Bis ich aufgeklärt wurde, daß ich meinen Stundenverrechnungssatz offensichtlich zu niedrig angesetzt hatte, Er betrug damals 185 DM/h. Gerichte zahlten damals 45 DM/h und Privatgutachten lagen zwischen 60 und 150 DM/h. Ich habe dann einfach auf 250 erhöht. Ging locker durch.

Katranka
09.06.2012, 20:15
Das tun viele, ja. Bei einem Konzern mag das ja noch alles gehen, aber bei Ingenieurbüros oder Handwerkern? Mit vielleicht 2 bis 10 Beschäftigten?

Bei kleinen Betrieben sollte man entweder schon etwas an Vorkenntnissen mitbringen oder eine gewisse Auffassungsgabe besitzen und sich schnell in die Materie und die Arbeitsabläufe einfügen. Kein Betrieb, schon gar kein Kleinbetrieb, kann es sich leisten, dass wegen eines unproduktiven Praktikanten die Arbeitsabläufe außer Tritt geraten, das kostet nur unnötig Geld und bringt niemanden weiter.

Paul Felz
09.06.2012, 20:17
Bei kleinen Betrieben sollte man entweder schon etwas an Vorkenntnissen mitbringen oder eine gewisse Auffassungsgabe besitzen und sich schnell in die Materie und die Arbeitsabläufe einfügen. Kein Betrieb, schon gar kein Kleinbetrieb, kann es sich leisten, dass wegen eines unproduktiven Praktikanten die Arbeitsabläufe außer Tritt geraten, das kostet nur unnötig Geld und bringt niemanden weiter.
Richtig, es kostet Geld, weil die Produktivität behindert wird.
Aber ein kleines Beispiel: für das Architekturbüro muß ich ja manchmal Aufmaße machen. Da nehme ich die Praktikantin mit, weil das allleine viel zu lange dauert. Das bekommt die natürlich bezahlt.

Katranka
09.06.2012, 20:20
Richtig, es kostet Geld, weil die Produktivität behindert wird.
Aber ein kleines Beispiel: für das Architekturbüro muß ich ja manchmal Aufmaße machen. Da nehme ich die Praktikantin mit, weil das allleine viel zu lange dauert. Das bekommt die natürlich bezahlt.

Das ist auch richtig so. Geleistete Arbeit sollte meines Erachtens immer angemessen vergütet werden, auch wenn ich weiß, dass vor allem im Praktikantenwesen die Realität leider oft anders aussieht.

Paul Felz
09.06.2012, 20:23
Das ist auch richtig so. Geleistete Arbeit sollte meines Erachtens immer angemessen vergütet werden, auch wenn ich weiß, dass vor allem im Praktikantenwesen die Realität leider oft anders aussieht.

Nichts anderes schrieb ich ja oben. Und natürlich gibt es schwarze Schafe. Nur ist der Anteil eben nicht bekannt. Hier wird immer so getan, als ob es die Regel wäre, Praktikanten bis zum Umfallen arbeiten zu lassen, ohne sie zu bezahlen.

Skorpion968
09.06.2012, 20:45
einem praktikanten nichtmal 50 euro am monats ende zu geben ist geschmacklos.... - Ich brauche keine Beschäftigungstherapie und ich bin der Meinung, man kann seine Zeit anders verbringen als gratis schaffen für reiche säcke wie dich.

Das ist kein reicher Sack, das ist ne arme Wurst.

Paul Felz
09.06.2012, 20:47
Das ist kein reicher Sack, das ist ne arme Wurst.

Im Gegensatz zu Dir jedoch nicht in einer geschlossenen Anstalt. Aber es stimmt schon: von der Arbeit her bich ich eine arme Wurst: es kann keiner außer mir. Vom Geld her bin ich nicht reich. Dazu fehlen noch ein oder zwei Millionen.

Jonny
09.06.2012, 20:49
Das ist kein reicher Sack, das ist ne arme Wurst.

Tja,Münsteraner sind dreckige Geizsäcke und du bist auch noch in der Geschlossenen... Shame in you!

Jonny
09.06.2012, 20:49
Im Gegensatz zu Dir jedoch nicht in einer geschlossenen Anstalt. Aber es stimmt schon: von der Arbeit her bich ich eine arme Wurst: es kann keiner außer mir. Vom Geld her bin ich nicht reich. Dazu fehlen noch ein oder zwei Millionen.

Was war das für ein Praktikum?

Skorpion968
09.06.2012, 20:50
Tja,Münsteraner sind dreckige Geizsäcke und du bist auch noch in der Geschlossenen... Shame in you!

Ist ja gut Kleiner.

Jonny
09.06.2012, 20:51
Ist ja gut Kleiner.
Verdammte Scheiße!
NENN MICH NICHT KLEINER!!!!!!!!!
DU BAUER!!!!!!!!!!!!

Paul Felz
09.06.2012, 20:51
Was war das für ein Praktikum?
Welches meinst Du jetzt? Das ganz früher war in meinem eigenen Büro. Das danach in dem Architekturbüro, für das ich arbeite. Zur Zeit haben wir auch einen Praktkanten in dem Baubetrieb: Ingenieurstudent, der die Wirklichkeit kennenlernen will.

Jonny
09.06.2012, 20:52
Welches meinst Du jetzt? Das ganz früher war in meinem eigenen Büro. Das danach in dem Architekturbüro, für das ich arbeite. Zur Zeit haben wir auch einen Praktkanten in dem Baubetrieb: Ingenieurstudent, der die Wirklichkeit kennenlernen will.

Das in dem du der Praktikantin (?) nur 50€ gegeben haben sollst.

Paul Felz
09.06.2012, 20:52
Verdammte Scheiße!
NENN MICH NICHT KLEINER!!!!!!!!!
DU BAUER!!!!!!!!!!!!
Er hat eben nie Argumente. Deswegen zitiert er mich auch nie. Er wird dauernd widerlegt, der arme Insasse.

Paul Felz
09.06.2012, 20:54
Das in dem du der Praktikantin (?) nur 50€ gegeben haben sollst.
Das war mein altes Büro, und Du hast falsch gelesen. Das wurde hier von einem Nutzer gefordert.

Dieser Praktikant hat den Kaffee umsonst bekommen, was schon mehr als 50 Euro ausmacht, sowie Mittagessen (es war ein kroatisches Rastaurant 70 m weiter, in dem wir regelmäßig zu Mittag aßen).

Ansonsten bezahlte ich nur für Arbeit. Und wenn es nur aus dem Ausfüllen von Formularen bestand. Oder Bilder knipsen.

Skorpion968
09.06.2012, 20:54
Ihr zwei abgesprochenen Lügenfakes seid einfach nur lächerlich. :breit grins:

melamarcia75
09.06.2012, 20:55
Verdammte Scheiße!
NENN MICH NICHT KLEINER!!!!!!!!!
DU BAUER!!!!!!!!!!!!

Don't mind..... ist doch nur ein anonymes Forum... kein Grund sich fuer diese Anrede aufzuregen

Jonny
09.06.2012, 20:56
Das war mein altes Büro, und Du hast falsch gelesen. Das wurde hier von einem Nutzer gefordert.

Dieser Praktikant hat den Kaffee umsonst bekommen, was schon mehr als 50 Euro ausmacht, sowie Mittagessen (es war ein kroatisches Rastaurant 70 m weiter, in dem wir regelmäßig zu Mittag aßen).

Ansonsten bezahlte ich nur für Arbeit. Und wenn es nur aus dem Ausfüllen von Formularen bestand. Oder Bilder knipsen.
Wir geben den Praktikanten auch nie Geld,nur gutes Essen,Zigaretten,mitfahrgelegenheiten und Getränke.

Ihr zwei abgesprochenen Lügenfakes seid einfach nur lächerlich. :breit grins:

Schweig still Bauer!

Paul Felz
09.06.2012, 20:57
Ihr zwei abgesprochenen Lügenfakes seid einfach nur lächerlich. :breit grins:

Dummerweise bist Du es, der sich lächerlich macht. Ich helfe Deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge: einige kennen mich hier persönlich und andere kennen zumindest die Webseite. Und damit meine Telefonnumern und E-Mail Adresse.

Jonny
09.06.2012, 20:58
Don't mind..... ist doch nur ein anonymes Forum... kein Grund sich fuer diese Anrede aufzuregen

Wenn man nach den Usernamen geht bin ich ein Jahr jünger als er und dann nennt es mich "Kleiner"!

Paul Felz
09.06.2012, 20:59
Wir geben den Praktikanten auch nie Geld,nur gutes Essen,Zigaretten,mitfahrgelegenheiten und Getränke.


Schweig still Bauer!
Stimmt, die Zigaretten habe ich vergessen. Und natürlich außer Kaffee eben auch andere Getränke. Aber, wie bereits beschrieben, wenn ich einen zum Aufmaß oder zum protokollieren mitnehme, wird der bezahlt. Wird ja auch entsprechend auf die Rechnung gesetzt.

Du glaubst nicht, wie dumm die gucken, wenn die diese Rechnung sehen und merken, was davon übrig bleibt. So Phantasten wie Skorpi wird dann schnell das gehirn gewaschen.

Schrottkiste
09.06.2012, 21:00
Dir ist nicht klar, dass man euch gegeneinander ausspielt? Beim nächsten Mal bist du der Gearschte.

Kann gut sein, ich werde das genauestens beobachten.

Jonny
09.06.2012, 21:00
Dummerweise bist Du es, der sich lächerlich macht. Ich helfe Deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge: einige kennen mich hier persönlich und andere kennen zumindest die Webseite. Und damit meine Telefonnumern und E-Mail Adresse.

Bauern sind nicht für ihre Intelligenz bekannt.

Jonny
09.06.2012, 21:02
Stimmt, die Zigaretten habe ich vergessen. Und natürlich außer Kaffee eben auch andere Getränke. Aber, wie bereits beschrieben, wenn ich einen zum Aufmaß oder zum protokollieren mitnehme, wird der bezahlt. Wird ja auch entsprechend auf die Rechnung gesetzt.

Du glaubst nicht, wie dumm die gucken, wenn die diese Rechnung sehen und merken, was davon übrig bleibt. So Phantasten wie Skorpi wird dann schnell das gehirn gewaschen.
Ich lach da nur noch drüber.

Paul Felz
09.06.2012, 21:02
Bauern sind nicht für ihre Intelligenz bekannt.

Natürlich nicht, ich hatte nur auf Gedächtnis gesetzt. Das wurde ihm nämlich schon mehrmals um die Ohren gehauen. Aber an der Lernfähigkeit hapert es.

Paul Felz
09.06.2012, 21:03
Ich lach da nur noch drüber.

Auf die Praktikanten bezogen: die dachten immer, bei dem Stundenlohn müßte man ja innerhalb von wenigen Monaten zum Millionär werden. Dann sahen sie den Steuerbescheid...................

Jonny
09.06.2012, 21:05
Natürlich nicht, ich hatte nur auf Gedächtnis gesetzt. Das wurde ihm nämlich schon mehrmals um die Ohren gehauen. Aber an der Lernfähigkeit hapert es.

Selbst die Schweine die der Bauer hält sind schlauer als er.
Die gülle die er auf den Feldern (Wohnzimmer) verteilt vernebelt wohl sein Gedächtnis.

Jonny
09.06.2012, 21:06
Auf die Praktikanten bezogen: die dachten immer, bei dem Stundenlohn müßte man ja innerhalb von wenigen Monaten zum Millionär werden. Dann sahen sie den Steuerbescheid...................
Ja....Steuern :crazy: ich muss nur 1/8 besteuern.

Paul Felz
09.06.2012, 21:07
Ja....Steuern :crazy: ich muss nur 1/8 besteuern.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: seinerzeit war ich so dumm, nur in Deutschland und hauptsächlich für Gerichte zu arbeiten. Den Firmensitz habe ich erst später verlegt. Man lernt eben dazu, man ist ja kein Bauer.

Jonny
09.06.2012, 21:10
Um Mißverständnissen vorzubeugen: seinerzeit war ich so dumm, nur in Deutschland und hauptsächlich für Gerichte zu arbeiten. Den Firmensitz habe ich erst später verlegt. Man lernt eben dazu, man ist ja kein Bauer.

Ach ja, die Bürokratten...

Paul Felz
09.06.2012, 21:13
Ach ja, die Bürokratten...

... haben mir damals das Leben so schwer gemacht, daß ich die entsprechenden Konsequenzen zog. Ich habe übrigens eine ganze Weile auf 420 Euro Basis gearbeitet, nur um die zu ärgern :breit grins:

Das tatsächlich verdiente Geld war außerhalb der EU. Dort zahlte ich 10 % Flatrate-Steuer

Jonny
09.06.2012, 21:14
... haben mir damals das Leben so schwer gemacht, daß ich die entsprechenden Konsequenzen zog. Ich habe übrigens eine ganze Weile auf 420 Euro Basis gearbeitet, nur um die zu ärgern :breit grins:

Das tatsächlich verdiente Geld war außerhalb der EU. Dort zahlte ich 10 % Flatrate-Steuer
Ach in der Schweiz hab ich auch ein paar Konten...

Paul Felz
09.06.2012, 21:17
Ach in der Schweiz hab ich auch ein paar Konten...
Die hatte ich nie in Erwägung gezogen