PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Hauskatze
24.05.2012, 11:14
Wieso ohne Bezahlung? Du bekommst doch Geld vom Amt. Reicht das nicht?
Natürlich wäre es besser, wenn Du das Geld direkt vom Arbeitgeber bekommen würdest. Für Dich macht das doch aber in dem Sinne kaum einen Unterschied, oder?

Geld kann man auch vom Amt bekommen ohne zu Arbeiten, - ich arbeite ohne Geld und das kotzt mich an, würde ich für Geld arbeiten dann würde ich weitaus mehr verlangen als das was ich von H4 bekomme, unter 900 euro würde ich gar nicht meinen Arsch bwegen, - zorry aber ich stehe nicht auf Ausgebeutet und Benutzt werden.

Gottfried
24.05.2012, 11:14
Klingt ok.

Ich finde, das klingt sehr teuer. Ein Top-Verdiener verdient um die 10-20 Mio. Euro im Jahr.

Runtergerechnet bedeutet das, dass eine Putzfrau dann 500.000 bis 1 Mio. Euro p. a. verdienen soll.

Wer kann das bezahlen?

zitronenclan
24.05.2012, 11:15
Lohn, Gehalt, wie auch immer: Wie ist es zu rechtfertigen, daß ein Top-Manager 1000 mal so viel verdient wie seine Putzfrau?

(wobei ich von den vielzitierten 10 Mio eines Ackermann zu einem fiktiven Jahresgehalt von 10.000 seiner Putzfrau ausging, nur um ein Beispiel zu nennen)

Richtig Konz.Was rechtfertig derart gigantische Unterschiede.
Gabe es doch bis vor ca. 15-20 Jahren auch nicht, als es uns allen besser ging
Augenscheinlich gibt es da einen Zusammenhang.


Wir haben einen Banker in der weiten Verwandtschaft. Der hat uns mal verraten das Ackermann bei weitem nicht der Bestverdiener im Bankengewerbe ist. Seine Millionen wären sogar nur Peanuts im Vergleich zu anderem Einkommen in dieser Branche.
Leider war ich nicht persönlich dabei, hätte ein paar Fragen an ihn gehabt.

malnachdenken
24.05.2012, 11:17
Geld kann man auch vom Amt bekommen ohne zu Arbeiten, - ich arbeite ohne Geld und das kotzt mich an, würde ich für Geld arbeiten dann würde ich weitaus mehr verlangen als das was ich von H4 bekomme, unter 900 euro würde ich gar nicht meinen Arsch bwegen, - zorry aber ich stehe nicht auf Ausgebeutet und Benutzt werden.

900 Euro für ein Praktikum ist aber schon eine Ausnahme.

Vielleicht solltest Du Deinen Beruf wechseln, dahin, wo man auch gefragter ist und mehr Geld bekommen kann. Ausland sollte auch eine Option sein. Wenn Deutschland nicht für seine Bürger sorgen kann, dann muss man halt woanders hin. Das ist heutzutage doch kein großes Problem mehr.

zitronenclan
24.05.2012, 11:18
Und warum willst Du mich jetzt hauen?

Nicht doch.
Soll nur zeigen, das der Eindruck nach kurzen Prozess machen aussah.
Manchmal geht es aber tatsächlich nicht anders.
Anbei ein Smile. :)

P.S. Seit meinem Unfall neige ich komischerweise dazu, bestimmte Buchstaben zu vertauschen. Naja, passierts anderen auch mal.

Gottfried
24.05.2012, 11:19
Richtig Konz.Was rechtfertig derart gigantische Unterschiede.
Gabe es doch bis vor ca. 15-20 Jahren auch nicht, als es uns allen besser ging
Augenscheinlich gibt es da einen Zusammenhang.


Wir haben einen Banker in der weiten Verwandtschaft. Der hat uns mal verraten das Ackermann bei weitem nicht der Bestverdiener im Bankengewerbe ist. Seine Millionen wären sogar nur Peanuts im Vergleich zu anderem Einkommen in dieser Branche.
Leider war ich nicht persönlich dabei, hätte ein paar Fragen an ihn gehabt.

Vor 15-20 Jahren war auch die Geldmenge geringer als heute.

Und in der steigenden Geldmenge profitiert immer zuerst der, der das Geld auch zuerst in der Hand hat. Also Banken, Versicherungen und der Staat.

Deswegen sind die Immobilienpreise in Finanzzentren, wie London, Frankfurt oder New York auch deutlich höher als in der Provinz.

Hauskatze
24.05.2012, 11:21
Ich finde, das klingt sehr teuer. Ein Top-Verdiener verdient um die 10-20 Mio. Euro im Jahr.

Runtergerechnet bedeutet das, dass eine Putzfrau dann 500.000 bis 1 Mio. Euro p. a. verdienen soll.

Wer kann das bezahlen?

naja 10 euro Stundenlohn sollen drinne sein, aber ich bin mal ehrlich, man muss auch die Sache anders betrachten:

Es gibt Tätigkeiten und Berufe , die eigentlich und das ist unser Falschdenken heute...die normalerweise gar nicht dazu geeignet sind davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen, - ich spreche hier von gewissen Helfertätigkeiten, die man damals von den 70er Jahren über die 80er Jahre bis anfang der 90er Jahre stillschweigend so hingenommen hat, dass diese Tätigkeiten nur als Ergänzungstätigkeiten zu betrachten sind.

Beispiel: Eine Frau oder Mann geht in einer Kneipe arbeiten, wo nur Bier und anderes Gesöff verkauft wird, die Umsätze sind nicht gross, - also kann man davon keinen Lebenslohn zahlen, - was war in den 80er ?? Damals gab es eine Grundsicherung als Haupteinkommen und diese "Helfertätigkeiten" dienten nur dazu die Grundsicherung etwas aufzubessern, dass ist so als ob ein Student der Bafög bekommt und nur knapp das Überleben sichert, nach der Vorlesung zu Mc.Donalds geht und dort zu arbeiten oder Nachhilfe erteilt und sich quasi sein Einkommen aufbessert.

Dass muss man differenzieren, also eine Putzfrau, Kneipenfrau, Klofrau, Erntehelfer usw usw, brauchen nur den Sittengrundlohn sagen wir mal 3-4 euro die Stunde aber diese Tätigkeiten sind nur Aufstockertätigkeiten, die zu der Grundsicherung dazu verdient werden.

während andere Branchen , sei es Buchhaltung , Industriearbeiter usw usw, wo die Umsätze und das produktive Erwirtschaften einer Sache höher wertig ist , natürlich den Lebensunterhalt qualitativ sichern...

Diese Balance hat es in den 80er Jahren stillschweigend unter Helmut Kohl gegeben, nur in den 90er Jahren und erst Recht mit Schröder wurde damit Schluss gemacht und Arbeiter gegen Sozialfälle aufgehetzt.

Klopperhorst
24.05.2012, 11:22
Man sollte endlich verstehen, dass Reichtum an Papiergeld nur die Kehrseite von Verschuldung ist.

Da ist viel Potenzial für einen Haircut :rofl:

11:42 Uhr: Deutsche so reich wie nie zuvor
Die Deutschen sind so reich wie nie: Ungeachtet der Kursverluste an den Kapitalmärkten haben die Privatleute im vergangenen Jahr ihr Geldvermögen weiter vermehrt. Es wuchs im Jahr 2011 um weit überdurchschnittliche 149 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 4,715 Billionen Euro, wie die Bundesbank berichtet.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Heute-im-Fokus-24-05-2012-1881987


---

Gottfried
24.05.2012, 11:22
Geld kann man auch vom Amt bekommen ohne zu Arbeiten, - ich arbeite ohne Geld und das kotzt mich an, würde ich für Geld arbeiten dann würde ich weitaus mehr verlangen als das was ich von H4 bekomme, unter 900 euro würde ich gar nicht meinen Arsch bwegen, - zorry aber ich stehe nicht auf Ausgebeutet und Benutzt werden.

Das ist eben genau der Effekt, der hier beschrieben wird.

http://www.oliverjanich.de/?p=205

FranzKonz
24.05.2012, 11:23
Vor 15-20 Jahren war auch die Geldmenge geringer als heute.

Und in der steigenden Geldmenge profitiert immer zuerst der, der das Geld auch zuerst in der Hand hat. Also Banken, Versicherungen und der Staat.

Deswegen sind die Immobilienpreise in Finanzzentren, wie London, Frankfurt oder New York auch deutlich höher als in der Provinz.

Die relativen Einkommen in Relation zur absoluten Geldmenge zu setzen ist ein sehr erbaulicher Gedankensprung. :))

Hauskatze
24.05.2012, 11:24
900 Euro für ein Praktikum ist aber schon eine Ausnahme.

Vielleicht solltest Du Deinen Beruf wechseln, dahin, wo man auch gefragter ist und mehr Geld bekommen kann. Ausland sollte auch eine Option sein. Wenn Deutschland nicht für seine Bürger sorgen kann, dann muss man halt woanders hin. Das ist heutzutage doch kein großes Problem mehr.

willst du mich verkakeiern, ich rede hier von einer richtigen tätigkeit, wenn ich ein praktikum mache, müssen 120 euro rein kommen, sowas nennt man anerkennung aber viele betriebe und unternehmer sind sich zu fein dazu und da kommt Wut und Hass in mir hoch !!!!!!!!!!!!

Hauskatze
24.05.2012, 11:25
Das ist eben genau der Effekt, der hier beschrieben wird.

http://www.oliverjanich.de/?p=205

zorry aber deine freie Marktwirtschat wie du Sie willst bringt nur Tod und totale Versklavung !!!!

FranzKonz
24.05.2012, 11:25
Richtig Konz.Was rechtfertig derart gigantische Unterschiede.
Gabe es doch bis vor ca. 15-20 Jahren auch nicht, als es uns allen besser ging
Augenscheinlich gibt es da einen Zusammenhang.
Sicherlich.


... Der hat uns mal verraten das Ackermann bei weitem nicht der Bestverdiener im Bankengewerbe ist. Seine Millionen wären sogar nur Peanuts im Vergleich zu anderem Einkommen in dieser Branche. ...

Weiß ich. Aber ein Beispiel sollte anschaulich sein, und dafür ist Ackermann bestens geeignet.

Pegasus
24.05.2012, 11:27
Dann erklär mal, wie der dicke Batzen Ende 40 in einigen Jahren finanziert werden soll, von den weniger als halb so starken jüngeren Generationen.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann, dass die an den Börsen durch Riester & Co. ihre Renten gesichert hätten?


----
Der Großteil dieses "Batzens" hat sich ihre Rentenbeiträge doch auch selbst finanziert und tut es noch, hatte diese Mehrheit doch weniger nach "oben" (s.Link) abzutreten. Ist ja nicht so, daß die Jugend jetzt alles alleine erwirtschaften muß.

Gottfried
24.05.2012, 11:27
zorry aber deine freie Marktwirtschat wie du Sie willst bringt nur Tod und totale Versklavung !!!!

Inwiefern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmer am Tod seiner Kunden interessiert ist, da er ja dann nichts mehr an Ihnen verdient.

FranzKonz
24.05.2012, 11:28
20 Putzfrauen verdienen dann 10 Mio. Euro im Jahr? Wer stellt dann noch Putzfrauen an?

Blöde Rechnung. Lass den Ackermann 20x soviel verdienen wie die Putzfrau und verteile das Volumen innerhalb des Rahmens 1:20. Dann kommt Ackermann immer noch gut rum und die Putzfrau muß nicht mehr ganz so sehr knappsen.

malnachdenken
24.05.2012, 11:29
willst du mich verkakeiern,
Nein, wie kommst Du darauf?


ich rede hier von einer richtigen tätigkeit, wenn ich ein praktikum mache, müssen 120 euro rein kommen, sowas nennt man anerkennung aber viele betriebe und unternehmer sind sich zu fein dazu und da kommt Wut und Hass in mir hoch !!!!!!!!!!!!

Ein Praktikum ist kein richtiger Arbeitsplatz, sollte zwar Tätigkeiten beinhalten, die den Praktikanten an die Abläufe des Betriebes/Berufs heranführen, aber keine Vollzeitstelle ersetzen. Wenn dem nicht so ist, ist es schlicht illegal und der Praktikant muss wie ein richtiger Arbeitnehmer bezahlt werden. (Gab es vor ein paar Jahren auch entsprechende Urteile, wenn ich mich recht erinnere).

Gottfried
24.05.2012, 11:29
Man sollte endlich verstehen, dass Reichtum an Papiergeld nur die Kehrseite von Verschuldung ist.

Da ist viel Potenzial für einen Haircut :rofl:


Du riesterst doch selber, haste mal geschrieben.

Wie kurz werden Deine Haare sein, nachdem man sie Dir abgeschnitten hat?

Klopperhorst
24.05.2012, 11:30
Du riesterst doch selber, haste mal geschrieben.

Wie kurz werden Deine Haare sein, nachdem man sie Dir abgeschnitten hat?

Ich habe 3 Jahre gerürupt. Danach bin ich aufgewacht. Derzeit investiere ich nichts mehr in diese Verträge.

---

Klopperhorst
24.05.2012, 11:32
Der Großteil dieses "Batzens" hat sich ihre Rentenbeiträge doch auch selbst finanziert und tut es noch, hatte diese Mehrheit doch weniger nach "oben" (s.Link) abzutreten. Ist ja nicht so, daß die Jugend jetzt alles alleine erwirtschaften muß.

Habe doch gerade geschrieben, dass das mit der "Selbstfinanzierung" nicht klappt. Das hat man vor 8 Jahren noch geglaubt, heute sieht die Welt anders aus.
Es kommen auf die Selbstfinanzierer zu:
- Haircut bei den Spareinlagen, Lebensversicherungen
- Staatsbankrott und damit Steueranhebungen
- Aktiencrash und somit Vernichtung aller Aktienvermögen
- Wahlweise davor Hyperinflation

---

FranzKonz
24.05.2012, 11:32
Klingt ok.

Hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet. Aber wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnen kannst, kannst Du Dir auch ein paar Beispiele dazu suchen und wirst feststellen, daß Gehälter oft in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

So rechnete ich vor einigen Jahren mal das Verhältnis zwischen dem Einkommen des Bahnchefs und des Kanzlers aus. Da die Bahn trotz Umstellung auf ein privates Geschäftsmodell immer noch im Besitz des Bundes ist, ist der Bahnchef im Prinzip ein Untergebener des jeweiligen Kanzlers. Dennoch erhielt er im Monat mehr Geld als der Kanzler im Jahr.

Ist das nicht völlig Gaga? Da kann mir doch keiner mehr erzählen, daß die Gehälter noch in irgendeinem Bezug zur Leistung stehen.

FranzKonz
24.05.2012, 11:34
Das ist doch ganz einfach. Beide haben einen Vertrag unterschrieben, der ihnen das Arbeitsentgelt zusichert.

Im Falle Ackermanns wurden die Konditionen demokratisch auf der Hauptversammlung abgesegnet.

Bei der Putzfrau ist die Bezahlung ganz einfach. Sie bekommt eine Flatrate. Damit ist die Arbeitsleistung abgegolten.

Bei Ackermann setzt sich das Gehalt aus Flatrate und Bonuszahlungen zusammen. Auch die Art der Vergütung ist variabel. Geld, Aktien und Aktienoptionen.

Ich glaube kaum, dass die Putzfrau jemals etwas mit Aktien zu tun hatte, was vermutlich das deutlich geringere Einkommen erklärt.

Das ist eine Beschreibung aktueller Vorgänge, aber keine Rechtfertigung der Relation 1:1000.

Hauskatze
24.05.2012, 11:34
Nein, wie kommst Du darauf?



Ein Praktikum ist kein richtiger Arbeitsplatz, sollte zwar Tätigkeiten beinhalten, die den Praktikanten an die Abläufe des Betriebes/Berufs heranführen, aber keine Vollzeitstelle ersetzen. Wenn dem nicht so ist, ist es schlicht illegal und der Praktikant muss wie ein richtiger Arbeitnehmer bezahlt werden. (Gab es vor ein paar Jahren auch entsprechende Urteile, wenn ich mich recht erinnere).

in der Praxis wird das aber anders gehandhabt, ausserdem kann ich mich mit Praktikum nicht anfreunden, vielleicht ein schnupperpraktikum 2 Wochen voll durch und dann wird man richtig eingarbeitet, wenn das Interesse vorhanden ist.

zitronenclan
24.05.2012, 11:34
naja 10 euro Stundenlohn sollen drinne sein, aber ich bin mal ehrlich, man muss auch die Sache anders betrachten:

Es gibt Tätigkeiten und Berufe , die eigentlich und das ist unser Falschdenken heute...die normalerweise gar nicht dazu geeignet sind davon seinen Lebensunterhalt zu verdienen, - ich spreche hier von gewissen Helfertätigkeiten, die man damals von den 70er Jahren über die 80er Jahre bis anfang der 90er Jahre stillschweigend so hingenommen hat, dass diese Tätigkeiten nur als Ergänzungstätigkeiten zu betrachten sind.

Beispiel: Eine Frau oder Mann geht in einer Kneipe arbeiten, wo nur Bier und anderes Gesöff verkauft wird, die Umsätze sind nicht gross, - also kann man davon keinen Lebenslohn zahlen, - was war in den 80er ?? Damals gab es eine Grundsicherung als Haupteinkommen und diese "Helfertätigkeiten" dienten nur dazu die Grundsicherung etwas aufzubessern, dass ist so als ob ein Student der Bafög bekommt und nur knapp das Überleben sichert, nach der Vorlesung zu Mc.Donalds geht und dort zu arbeiten oder Nachhilfe erteilt und sich quasi sein Einkommen aufbessert.

Dass muss man differenzieren, also eine Putzfrau, Kneipenfrau, Klofrau, Erntehelfer usw usw, brauchen nur den Sittengrundlohn sagen wir mal 3-4 euro die Stunde aber diese Tätigkeiten sind nur Aufstockertätigkeiten, die zu der Grundsicherung dazu verdient werden.

während andere Branchen , sei es Buchhaltung , Industriearbeiter usw usw, wo die Umsätze und das produktive Erwirtschaften einer Sache höher wertig ist , natürlich den Lebensunterhalt qualitativ sichern...

Diese Balance hat es in den 80er Jahren stillschweigend unter Helmut Kohl gegeben, nur in den 90er Jahren und erst Recht mit Schröder wurde damit Schluss gemacht und Arbeiter gegen Sozialfälle aufgehetzt.

Ersetze mal Grundsicherung durch ein anderes Wort. Z.B. festes oder sicheres Beschäftigungsverhältnis.

Expice
24.05.2012, 11:34
Harz 4 ist nur die Folge der mittelstandszerstörerischen Politik der BRD.
Steuern und andere Zwangsabgaben + Bürokratie + Gesetzte die in den freien Markt eingreifen = Verhinderung und Vernichtung von Arbeitsplätzen.

Ich sage:
- Weg mit dem Kündigungsschutz
- Weg mit direkten Steuern
- Weg mit Subventionen
- Weg mit der gesetzlichen Rente und Versicherung
- Auf lange sicht weg mit Harz 4
- Her mit der Vertragsfreiheit.

Hauskatze
24.05.2012, 11:36
Ersetze mal Grundsicherung durch ein anderes Wort. Z.B. festes oder sicheres Beschäftigungsverhältnis.

Du hast mein Beitrag nicht verstanden - schade...

Natürlich ist es notwendig feste vollzeitstellen zu haben, die natürlich auch anständig vergütet werden, - es gibt aber teilbranchen , die sind einfach nur als Zubroterwerb geeignet und in den 80er Jahren hat man das auch so gehandhabt.

FranzKonz
24.05.2012, 11:36
Ja, so ist das. Aber so ist die Welt.
Entlohnung orientiert sich nur in den Träumen von Naiven an der Entbehrung der jeweiligen Arbeit.

Es wirken hier alte Sozialmuster, Gruppendynamik, die über dem ethischen Reflex stehen,
dass der, der am meisten leidet, auch am meisten dafür entschädigt werden muss.

Es gewinnt letztendlich immer der mit der größten Macht.

---

Das ist so, da hast Du Recht, aber es sollte nicht so sein. Deshalb hat die Gesellschaft die Pflicht, gegenzusteuern.

Pegasus
24.05.2012, 11:42
Habe doch gerade geschrieben, dass das mit der "Selbstfinanzierung" nicht klappt. Das hat man vor 8 Jahren noch geglaubt, heute sieht die Welt anders aus.
Es kommen auf die Selbstfinanzierer zu:
- Haircut bei den Spareinlagen, Lebensversicherungen
- Staatsbankrott und damit Steueranhebungen
- Aktiencrash und somit Vernichtung aller Aktienvermögen
- Wahlweise davor Hyperinflation

---
Mit "selbst finanziert" meinte ich die vom Lohn einbehaltenen Rentenbeiträge.

Gottfried
24.05.2012, 11:43
Blöde Rechnung. Lass den Ackermann 20x soviel verdienen wie die Putzfrau und verteile das Volumen innerhalb des Rahmens 1:20. Dann kommt Ackermann immer noch gut rum und die Putzfrau muß nicht mehr ganz so sehr knappsen.

Davon ist kaum auszugehen. Wenn die Löhne in der Breite steigen, steigen auch die Endverkaufspreise in der Breite.

Steigt das Einkommen von einigen Millionären, dann werden nur Luxuskarossen, Villen und Kunstgemälde teurer.

zitronenclan
24.05.2012, 11:43
Man sollte endlich verstehen, dass Reichtum an Papiergeld nur die Kehrseite von Verschuldung ist.

Da ist viel Potenzial für einen Haircut :rofl:

11:42 Uhr: Deutsche so reich wie nie zuvor
Die Deutschen sind so reich wie nie: Ungeachtet der Kursverluste an den Kapitalmärkten haben die Privatleute im vergangenen Jahr ihr Geldvermögen weiter vermehrt. Es wuchs im Jahr 2011 um weit überdurchschnittliche 149 Milliarden Euro auf den Rekordwert von 4,715 Billionen Euro, wie die Bundesbank berichtet.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Heute-im-Fokus-24-05-2012-1881987


---

Wer sagt uns geht es gut, meint möglicherweise erst mal nur sich selbst.
Nur mal so als Beispiel: Es hift mir und jeden anderen nicht, wenn die Bürger im Durchschnitt so und soviel qm pro Person bewohnen. Ich selbst aber in einem Loch von 20qm hause.

Gottfried
24.05.2012, 11:44
Hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet. Aber wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnen kannst, kannst Du Dir auch ein paar Beispiele dazu suchen und wirst feststellen, daß Gehälter oft in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

So rechnete ich vor einigen Jahren mal das Verhältnis zwischen dem Einkommen des Bahnchefs und des Kanzlers aus. Da die Bahn trotz Umstellung auf ein privates Geschäftsmodell immer noch im Besitz des Bundes ist, ist der Bahnchef im Prinzip ein Untergebener des jeweiligen Kanzlers. Dennoch erhielt er im Monat mehr Geld als der Kanzler im Jahr.

Ist das nicht völlig Gaga? Da kann mir doch keiner mehr erzählen, daß die Gehälter noch in irgendeinem Bezug zur Leistung stehen.

Der Unterschied ist, dass man einen Bahnchef braucht, aber nicht unbedingt einen Kanzler.

FranzKonz
24.05.2012, 11:46
Davon ist kaum auszugehen. Wenn die Löhne in der Breite steigen, steigen auch die Endverkaufspreise in der Breite.

Warum sollten sie? Die Lohnkosten steigen insgesamt nicht.


Steigt das Einkommen von einigen Millionären, dann werden nur Luxuskarossen, Villen und Kunstgemälde teurer.

Mag sein, wen stört's?

Cinnamon
24.05.2012, 11:47
Hätte ich jetzt nicht von Dir erwartet. Aber wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnen kannst, kannst Du Dir auch ein paar Beispiele dazu suchen und wirst feststellen, daß Gehälter oft in keinem Verhältnis zur Leistung stehen.

So rechnete ich vor einigen Jahren mal das Verhältnis zwischen dem Einkommen des Bahnchefs und des Kanzlers aus. Da die Bahn trotz Umstellung auf ein privates Geschäftsmodell immer noch im Besitz des Bundes ist, ist der Bahnchef im Prinzip ein Untergebener des jeweiligen Kanzlers. Dennoch erhielt er im Monat mehr Geld als der Kanzler im Jahr.

Ist das nicht völlig Gaga? Da kann mir doch keiner mehr erzählen, daß die Gehälter noch in irgendeinem Bezug zur Leistung stehen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

FranzKonz
24.05.2012, 11:49
Der Unterschied ist, dass man einen Bahnchef braucht, aber nicht unbedingt einen Kanzler.

Aus gegebenem Anlaß fordere ich erneut die Gleichstellung der Waschmaschine.

Gottfried
24.05.2012, 11:50
Das ist eine Beschreibung aktueller Vorgänge, aber keine Rechtfertigung der Relation 1:1000.

Natürlich. Oder gibt es keine Vertragsfreiheit?

Wenn ich eine Aktie für 0,10 Euro kaufe und für 100 Euro verkaufe, ist es doch schließlich auch in Ordnung.

Klopperhorst
24.05.2012, 11:56
Mit "selbst finanziert" meinte ich die vom Lohn einbehaltenen Rentenbeiträge.

Das ist nicht selbstfinanziert, und das weisst du auch.
Das, was vom Lohn als Rentenbeitrag abgezogen wird, geht unmittelbar per Umlage an die heute lebenden Rentner.
Nur ein Teil wird durch die Riesterrenten-Zusatzbeitäge in Aktien und Staatsanleihen angelegt.

Daher kommt es ja auch bei Verdoppelung des Altersquotienten um 2035 zum Crash,
weil die Rentenbeiträge durch Umlageverfahren dann auf 40% vom Lohn steigen würden.
Die Riester-Renten sind bis dahin ohnehin futsch, von Inflation oder Haircut entwertet.

---

El Lute
24.05.2012, 12:01
[...]Übrigens behaupten seit kurzem immer mehr Politiker, das die Kranken-und Rentenkassen wieder gut gefüllt sind.
Ob es stimmt, wer weiß das schon?

Aufgrund des schlechten und stetig schlechter werdenden Verhältnisses zwischen Einzahler und Empfängern können diese Kassen nicht gut gefüllt sein. Das Rentensystem wie wir es bis heute haben, wurde zu Zeiten Bismarcks konzipiert und setzte die damalige demographische Entwicklung voraus. Obgleich in der BRD seit Jahrzehnten objektiv nachvollziehbar war, dass diese Voraussetzung nicht mehr erfüllt war und immer weniger sein würde, ist nicht gehandelt worden. Die wohl bekannteste und vielleicht dreistete Beschwichtigung zu dieser Problematik stammt wohl von Norbert Blüm: "Denn eins ist sicher, die Rente!". Dementsprechnd viel kann man auf etwaige heutige Aussagen der Politiker geben, wenn gesagt wird, die Kassen seien voll.
Das Konzept zur privaten Vorsorge erscheint mir grundsätzlich richtig, nur kam es um Jahrzehnte zu spät und die Riester- / Rüruprente lohnt sich für Besserverdienende und die Versicherungskonzerne, aber nicht für Durchschnitts- und Geringverdiener.

zitronenclan
24.05.2012, 12:07
Das ist eben genau der Effekt, der hier beschrieben wird.

http://www.oliverjanich.de/?p=205

Hab auch die Kommentare dazu gelesen.

Bin der Meinung, der Kapitalismus, sein System steckt durch und durch in uns.
Das wir an der Nase (wie ein gefährlicher Bulle), herumgeführt werden ist Fakt, egal ob wir es glauben oder nicht, es ist so.
Vergleichbar auch mit einem Esel dem man eine Rübe vor die Nase hängt, damit er schneller und schneller läuft, die Rübe aber niemals erreicht und schon gar nicht verzehren kann.
Irgendwie glauben oder hoffen fast ausnahmslos alle, das sie alle Möglichkeit hätten reich zu werden.
Besonders wenn man jung ist und sich fast für unsterblich hält.
Was ein kolossaler Irtum ist.

Wir alle (Ausnahme ein paar lausige %), können uns das abschminken.
Egal wie sehr wir abrackern und abplagen, Reichtum ist für uns nicht nicht vorgesehen, steht nicht im Plan.
Wir sind und werden niemals reich.

zitronenclan
24.05.2012, 12:14
Sicherlich.



Weiß ich. Aber ein Beispiel sollte anschaulich sein, und dafür ist Ackermann bestens geeignet.

Stimmt.
Darum verfahren ich und andere auch so.

FranzKonz
24.05.2012, 12:15
Stimmt.
Darum verfahren ich und andere auch so.

Wie?

FranzKonz
24.05.2012, 12:16
Natürlich. Oder gibt es keine Vertragsfreiheit?

Wenn ich eine Aktie für 0,10 Euro kaufe und für 100 Euro verkaufe, ist es doch schließlich auch in Ordnung.

Auch das sind nur Beschreibungen der aktuellen Situation, aber keineswegs eine Rechtfertigung.

zitronenclan
24.05.2012, 12:26
Ich habe 3 Jahre gerürupt. Danach bin ich aufgewacht. Derzeit investiere ich nichts mehr in diese Verträge.

---

Wenn das mit dem Teuro so weiter, bekommen sehr, sehr Viele nur Grundsicherung. Geriestert haben sie dann für die Katz, bzw. für den Staat, da Privatrenten in die Bedarfsberechnung einbezogen werden, also kassiert werden.

Gottfried
24.05.2012, 12:37
Hab auch die Kommentare dazu gelesen.

Bin der Meinung, der Kapitalismus, sein System steckt durch und durch in uns.
Das wir an der Nase (wie ein gefährlicher Bulle), herumgeführt werden ist Fakt, egal ob wir es glauben oder nicht, es ist so.
Vergleichbar auch mit einem Esel dem man eine Rübe vor die Nase hängt, damit er schneller und schneller läuft, die Rübe aber niemals erreicht und schon gar nicht verzehren kann.
Irgendwie glauben oder hoffen fast ausnahmslos alle, das sie alle Möglichkeit hätten reich zu werden.
Besonders wenn man jung ist und sich fast für unsterblich hält.
Was ein kolossaler Irtum ist.

Wir alle (Ausnahme ein paar lausige %), können uns das abschminken.
Egal wie sehr wir abrackern und abplagen, Reichtum ist für uns nicht nicht vorgesehen, steht nicht im Plan.
Wir sind und werden niemals reich.

Reich werden kann fast jeder. Das kann man ganz einfach anhand des Zinzeszins erklären.

Wenn man jedes Jahr eine Umsatzrendite von 10 % schafft, dauert es keine 20 Jahre und man ist "reich". Das geht selbst mit sehr geringem Startkapital.

Gottfried
24.05.2012, 12:39
Auch das sind nur Beschreibungen der aktuellen Situation, aber keineswegs eine Rechtfertigung.

Du bist durch und durch ein Sozialist. Ich hab das schon früh gemerkt. Selbst als Du ständig, wie in letzter Zeit, von Freiheit erzählt hast.

FranzKonz
24.05.2012, 12:50
Du bist durch und durch ein Sozialist. Ich hab das schon früh gemerkt. Selbst als Du ständig, wie in letzter Zeit, von Freiheit erzählt hast.

Freiheit hat mehr als einen Aspekt. Auch die Putzfrau hat ein Recht auf Freiheit, und diese Freiheit setzt ein Mindestmaß an Grundausstattung voraus.

Ja, ich bin Sozialist. Und zwar in dem Maße, wie es erforderlich ist. In diesem Maße bin auch konservativ, rassistisch, liberal, patriotisch, manchmal sogar ein wenig libertär und zwischendurch auch mal ein wenig nationlistisch. Was sollte daran verkehrt sein?

El Lute
24.05.2012, 12:55
[...]
Ich sage:
- Weg mit dem Kündigungsschutz
- Weg mit direkten Steuern
- Weg mit Subventionen
- Weg mit der gesetzlichen Rente und Versicherung
- Auf lange sicht weg mit Harz 4
- Her mit der Vertragsfreiheit.

Willkommen in China.

Rutt
24.05.2012, 13:00
Freiheit hat mehr als einen Aspekt. Auch die Putzfrau hat ein Recht auf Freiheit, und diese Freiheit setzt ein Mindestmaß an Grundausstattung voraus.

Ja, ich bin Sozialist. Und zwar in dem Maße, wie es erforderlich ist. In diesem Maße bin auch konservativ, rassistisch, liberal, patriotisch, manchmal sogar ein wenig libertär und zwischendurch auch mal ein wenig nationlistisch. Was sollte daran verkehrt sein?

"Mal bin ich liberal, mal christlich-sozial, mal konservativ"
Angela Merkel 2010.

Bäh, du bist wie Merkel!:))

mfg
rutt

FranzKonz
24.05.2012, 13:03
"Mal bin ich liberal, mal christlich-sozial, mal konservativ"
Angela Merkel 2010.

Bäh, du bist wie Merkel!:))

mfg
rutt

Das Merkel war noch nie konservativ, christlich oder sozial. Ich verbitte mir diesen Vergleich! :bat:

zitronenclan
24.05.2012, 13:03
Du hast mein Beitrag nicht verstanden - schade...

Natürlich ist es notwendig feste vollzeitstellen zu haben, die natürlich auch anständig vergütet werden, - es gibt aber teilbranchen , die sind einfach nur als Zubroterwerb geeignet und in den 80er Jahren hat man das auch so gehandhabt.

Nicht verstanden... Den Eindruck habe ich nicht. Es ging mir nur um die Bezeichnung.

Grundsicherung wird bezahlt wenn die Rente nicht reicht ect.

Putzen gehn läuft auch heute noch überwiegend als Nebenverdienst.

Das eine Reinigungskraft 8 Stunden am Tag putzt ist eher die Ausnahme, nicht die Regel.


In meiner Bank z.B. putzt eine Rentnerin, die wenig Rente bekommt und die ewige Knauserei satt hatte.
Ob sie es noch lange schafft.
Wie gesagt ist schwere Arbeit.

Pythia
24.05.2012, 13:08
Das ist prinzipiell richtig, aber es rechtfertigt nicht die Differenz zwischen den Löhnen der Topverdiener und denen des Niedriglohnsektors. Die Schere klafft immer weiter auf, und das müsste nicht sein.http://www.24-carat.de/2011/BERG-TAL.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, Ihr Sozen-Gleichmacher wollt alle Berge abtragen und alle Täler füllen bis Alle in einer möglichst roten Wüste verrecken. Unser derzeitiges Problem ist aber der Umstand, daß der Unterschied zwischen angeblicher Armut mit HartzIV und dem Verdienst von Fleißigen viel zu gering ist:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/ARB-SINN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mama und Papa leben mit ihren 4 Kindern herrlich und in Freuden ohne die geringste Erwerbsleistung von 2.235,60 €/Monat, bei freier KV also 33.600 €/Jahr, dieweil sogar gekonnte Drückeberger 1.400 Std./Jahr arbeiten und weniger verdienen. Da schon Drückeberger zu viel Kohle krallen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... sollte HartzIV ganz gestrichen werden. Wer seine Arbeit schuldlos ohne Kündigungsfrist verliert, kann ja 2 Wochen Beihilfe erhalten, falls kein Vermögen vorhanden ist und das Einkommen zuvor zu niedrig war zur Bildung von Rücklagen. Wieso sollte ich für Andere arbeiten?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wer keine Lust hat zu arbeiten, kann sich ja mit anderen Pennern und Import-Proleten an Mülltonnen um Lumpen und Essensreste prügeln. Für solche Ärsche verzichte ich auf nichts.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/02/ARM-ODER.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und wer einfach nur zu blöde ist, hat eben Pech gehabt. Pech gibt es eben leider. Die Einen sind blöde, Andere sind blind, stumm, taub oder gelähmt, und Spastiker zu sein ist auch kein Glücksfall.

Gottfried
24.05.2012, 13:09
"Mal bin ich liberal, mal christlich-sozial, mal konservativ"
Angela Merkel 2010.

Bäh, du bist wie Merkel!:))

mfg
rutt

Ja, echt ekelhaft. Die Piraten sind genau so wie die CDU und anderen Parteien.

Gottfried
24.05.2012, 13:11
Willkommen in China.

Willkommen in Deutschland. Wie würdest Du es denn als Konsument finden, wenn Du kein Kündigungsrecht gegenüber Deinem DSL-Anbieter oder Fitness-Studio hast?

Oder wenn Du einem Betreiber Gebühren zahlen musst, auch wenn er gerade "im Urlaub" oder krank ist?

Expice
24.05.2012, 13:14
Willkommen in China.

Hahaha du setzt ein kommunistisch geführtes Land dem Kapitalismus gleich.
Allein was die Chinesen an Subventionen raushauen...
Du hast doch keine Ahnung.

zitronenclan
24.05.2012, 13:18
Der Unterschied ist, dass man einen Bahnchef braucht, aber nicht unbedingt einen Kanzler.
Kann man auch umgekehrt sehen.

zitronenclan
24.05.2012, 13:23
Wie?

Ackermann als Beispiel nehmen. Seit der damaligen Gerichtssache (wo er vor der Verhandlung 2 Finger zeigte), sehen ihn viele als Beispiel für überzogene Gehälter, Bonos, Abfindungen usw.

Brutus
24.05.2012, 13:30
Ackermann nehmen seit der damaligen Gerichtssache wo er vor der Verhandlung 2 Finger zeigte, viele als Beispiel für überzogene Gehälter, Bonos, Abfindungen usw.

Mit seiner Zweifinger-Geste hat sich der Jude Ackermann auf eine Ebene mit dem Juden, Kriegshetzer, WK 2-Hauptschuldigen, Bombenholocauster, Völkermörder und Deutschlandvernichter Churchill gestellt. Hoffentlich bekommt Ackermann eines Tages die Strafe, die bereits Churchill erhalten hätte müssen!

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRoLXAtvViOwJW_FUEJpxu4u0MMvSm1X 1yqhveeJ9qalHK0ASpXzeTqOYI

zitronenclan
24.05.2012, 13:31
Reich werden kann fast jeder. Das kann man ganz einfach anhand des Zinzeszins erklären.

Wenn man jedes Jahr eine Umsatzrendite von 10 % schafft, dauert es keine 20 Jahre und man ist "reich". Das geht selbst mit sehr geringem Startkapital.

Wer schafft das schon? Bei dieser guten Beratung durch die Bangster.

Haben wir auch mal geglaubt und in den "Neuen Markt" investiert.

Und wie die Meisten tausende verloren.
Was damals an Geld "verbrannt" wurde und wie wir beschixxen wurden, spottet jeder Beschreibung.
Man erinnere sich nur mal an die T-Aktie.
Und die Sauerei bestand darin, das uns nicht nur die Banken oder Börsen um unser Geld gebracht haben sondern auch noch der Staat Helfershelfer war.

zitronenclan
24.05.2012, 13:33
Freiheit hat mehr als einen Aspekt. Auch die Putzfrau hat ein Recht auf Freiheit, und diese Freiheit setzt ein Mindestmaß an Grundausstattung voraus.

Ja, ich bin Sozialist. Und zwar in dem Maße, wie es erforderlich ist. In diesem Maße bin auch konservativ, rassistisch, liberal, patriotisch, manchmal sogar ein wenig libertär und zwischendurch auch mal ein wenig nationlistisch. Was sollte daran verkehrt sein?

Im Prinzip keine schlechte Einstellung.

El Lute
24.05.2012, 13:34
Hahaha du setzt ein kommunistisch geführtes Land dem Kapitalismus gleich.
[...]Du hast doch keine Ahnung.

Du hast nicht mitbekommen, dass die Chinesen seit 1979 keine Planwirtschaft mehr, sondern einen Turbokapitalismus betreiben und wirfst anderen vor keine Ahnung zu haben. Dir ist nicht mehr zu helfen.

El Lute
24.05.2012, 13:38
Willkommen in Deutschland. Wie würdest Du es denn als Konsument finden, wenn Du kein Kündigungsrecht gegenüber Deinem DSL-Anbieter oder Fitness-Studio hast?

Oder wenn Du einem Betreiber Gebühren zahlen musst, auch wenn er gerade "im Urlaub" oder krank ist?


1. Gibt es auch bei der Kündigung von DSL Verträgen und Mitgliedschaften in Fitness-Studios Kündigungfristen, bzw. sind die ohne Kündigungsfrist deutlich teurer.

2. Der Arbeitnehmer ist und bleibt ein Mensch und im Gegensatz zu vielen neoliberalistisch eingestellten Unternehmern in diesem Land weigere ich mich den Menschen zum Produktionsfaktor Arbeit zu reduzieren. Genau das ist nämlich in China passiert.

Helgoland
24.05.2012, 13:38
Hahaha du setzt ein kommunistisch geführtes Land dem Kapitalismus gleich.
Allein was die Chinesen an Subventionen raushauen...
Du hast doch keine Ahnung.

Den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus kennst Du doch sicherlich?

Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus! Im Kommunismus ist es genau umgekehrt.

Pythia
24.05.2012, 13:41
Harz 4 ist nur die Folge der mittelstandszerstörerischen BRD-Politik. Steuern und andere Zwangsabgaben + Bürokratie + Gesetzte die in den freien Markt eingreifen = Verhinderung und Vernichtung von Arbeitsplätzen. Ich sage:

Weg mit dem Kündigungsschutz
Weg mit direkten Steuern
Weg mit Subventionen
Weg mit der gesetzlichen Rente und Versicherung
Auf lange sicht weg mit Harz 4
Her mit der Vertragsfreiheit.
Schön. Aber nicht für Linke. Und daher kommt es nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zahlten Alle ihre Gesundheitskosten selbst, würden sie Verwaltungs-, Vermarktungs- und Verkaufs-Kosten der Krankenkassen sparen. Deren Gewinne auch. Im Ausland lebte ich mit meiner Holden und 3 Kindern Jahrzehnte ohne Krankenkasse und sparte trotz gelegentlicher Unfälle und Krankheiten irre viel Geld. 2 der Kinder im Ausland geboren, und alle 3 Kinder immer auf Privat-Schulen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Der linke Abzocker-Staat BRD geht an seiner Linkslastigkeit bald pleite. Das sehe ich mir dann aber aus der Ferne auf TV an, nach Feierabend, wenn ich meine Alpacas gezählt habe:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/ALPACAMA.JPG

zitronenclan
24.05.2012, 13:52
Den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus kennst Du doch sicherlich?

Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus! Im Kommunismus ist es genau umgekehrt.

Har har X(

zitronenclan
24.05.2012, 13:58
Schön. Aber nicht für Linke. Und daher kommt es nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zahlten Alle ihre Gesundheitskosten selbst, würden sie Verwaltungs-, Vermarktungs- und Verkaufs-Kosten der Krankenkassen sparen. Deren Gewinne auch. Im Ausland lebte ich Jahrzehnte ohne Krankenkasse und sparte trotz gelegentlicher Unfälle und Krankheiten irre viel Geld: mit meiner Holden und 3 Kindern, 2 der Kinder im Ausland geboren, und alle 3 Kinder immer auf Privat-Schulen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Der linke Abzocker-Staat BRD geht an seiner Linkslastigkeit bald pleite. Das sehe ich mir dann aber aus der Ferne auf TV an, nach Feierabend, wenn ich meine Alpacas gezählt habe:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/ALPACAMA.JPG

Was mal gesagt werden muss.
Deine Beiträge sind echt so etwas von schwer zu ertragen. Du übertriffst tatsächlich jeden Spinner hier, egal ob er total oder nur Zeitweise spinnt.

Hauskatze
24.05.2012, 14:03
Hartz IV ist Strafvollzug, Armut per Gesetz, man muss Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, sich Behörden offenbaren wie ein offenes Buch, und schlecht oder unbezahlte Arbeit annehmen, dass ist abartig ...

Schröder war Stolz als er in Davos verkündete, er habe in Deutschland ein Niedriglohnsektor geschaffen...- kann nur sagen - wer hat uns verraten - SOZIALDEMOKRATEN !!!

zitronenclan
24.05.2012, 14:08
Schön. Aber nicht für Linke. Und daher kommt es nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Zahlten Alle ihre Gesundheitskosten selbst, würden sie Verwaltungs-, Vermarktungs- und Verkaufs-Kosten der Krankenkassen sparen. Deren Gewinne auch. Im Ausland lebte ich mit meiner Holden und 3 Kindern Jahrzehnte ohne Krankenkasse und sparte trotz gelegentlicher Unfälle und Krankheiten irre viel Geld. 2 der Kinder im Ausland geboren, und alle 3 Kinder immer auf Privat-Schulen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Der linke Abzocker-Staat BRD geht an seiner Linkslastigkeit bald pleite. Das sehe ich mir dann aber aus der Ferne auf TV an, nach Feierabend, wenn ich meine Alpacas gezählt habe:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/ALPACAMA.JPG

Vielleicht solltest Du lieber mal deine Cup or Glass of Alk zählen.

Gottfried
24.05.2012, 14:13
1. Gibt es auch bei der Kündigung von DSL Verträgen und Mitgliedschaften in Fitness-Studios Kündigungfristen, bzw. sind die ohne Kündigungsfrist deutlich teurer.

Ja, 12 Monate. Aber stell Dir mal vor, der Vertrag wäre so ausgestaltet, wie die Linken es am liebsten für die Arbeitnehmer hätten.

- lebenslanger Kündigungsschutz
- Beitragsfortzahlung im Krankheitsfall
- Mutterschutz
- Urlaub

Du zahlst dann immer weiter, auch wenn der Anbieter wochen- oder monatelang nicht geöffnet hat.

Wär das was für Dich? Für mich nicht.



2. Der Arbeitnehmer ist und bleibt ein Mensch und im Gegensatz zu vielen neoliberalistisch eingestellten Unternehmern in diesem Land weigere ich mich den Menschen zum Produktionsfaktor Arbeit zu reduzieren. Genau das ist nämlich in China passiert.

Die Arbeitnehmer in China sind doch Menschen.

?(

Gottfried
24.05.2012, 14:15
Wer schafft das schon? Bei dieser guten Beratung durch die Bangster.

Haben wir auch mal geglaubt und in den "Neuen Markt" investiert.

Und wie die Meisten tausende verloren.
Was damals an Geld "verbrannt" wurde und wie wir beschixxen wurden, spottet jeder Beschreibung.
Man erinnere sich nur mal an die T-Aktie.
Und die Sauerei bestand darin, das uns nicht nur die Banken oder Börsen um unser Geld gebracht haben sondern auch noch der Staat Helfershelfer war.

10 % Umsatzrendite schafft eigentlich jedes mittelständische Unternehmen.

zitronenclan
24.05.2012, 14:16
Hartz IV ist Strafvollzug, Armut per Gesetz, man muss Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, sich Behörden offenbaren wie ein offenes Buch, und schlecht oder unbezahlte Arbeit annehmen, dass ist abartig ...

Schröder war Stolz als er in Davos verkündete, er habe in Deutschland ein Niedriglohnsektor geschaffen...- kann nur sagen - wer hat uns verraten - SOZIALDEMOKRATEN !!!

Ein schlimmer Verräter. Besonders deshalb weil er aus den eigenen Reihen kam.
Von der SPD hatte das niemand erwartet.
Ich erinnere mich noch sehr gut wie Sch... anfangs seiner Regierungzeit sagte, für die kleinen Leute ist an Belastung das Ende der Fahnenstange erreicht.
Sprachs, und haute uns Hartz4 um die Ohren.
Verlogenheit,so empfinde ich das.
Kein Wunder das Lafontaine abgehauen ist.
Er hätte uns gleich den wahren Grund sagen und sich nicht in seinem Haus verstecken sollen.

zitronenclan
24.05.2012, 14:21
Ja, 12 Monate. Aber stell Dir mal vor, der Vertrag wäre so ausgestaltet, wie die Linken es am liebsten für die Arbeitnehmer hätten.

- lebenslanger Kündigungsschutz
- Beitragsfortzahlung im Krankheitsfall
- Mutterschutz
- Urlaub

Du zahlst dann immer weiter, auch wenn der Anbieter wochen- oder monatelang nicht geöffnet hat.

Wär das was für Dich? Für mich nicht.



Die Arbeitnehmer in China sind doch Menschen.

?(
Ist das die Nummer, wie man sich als intelligenter Mensch dumm stellt, ohne das es die Anderen merken?

zitronenclan
24.05.2012, 14:24
Ich bin dann mal weg.
Muss mich bewegen und was arbeiten.

Hauskatze
24.05.2012, 14:25
Ja, 12 Monate. Aber stell Dir mal vor, der Vertrag wäre so ausgestaltet, wie die Linken es am liebsten für die Arbeitnehmer hätten.

- lebenslanger Kündigungsschutz
- Beitragsfortzahlung im Krankheitsfall
- Mutterschutz
- Urlaub

Du zahlst dann immer weiter, auch wenn der Anbieter wochen- oder monatelang nicht geöffnet hat.

Wär das was für Dich? Für mich nicht.



Die Arbeitnehmer in China sind doch Menschen.

?(

Mitarbeiter sind Menschen und keine Subjekte, deswegen finde ich den Vorschlag der Linken auch in Ordnung. Ein Chef muss seine Mitarbeiter auch als normale menschen und nicht als Produktionsfaktor bezeichnen. Ich habe mal für kurze Zeit in München bei einer Firma gearbeitet, da gabs einen Grundlohn aber auch eine Anwesenheitsprämie wenn man nicht krank war plus Umsatzrendite zum Ende des Jahres, sowas nennt man Mitarbeitermotivation.

Ein guter Chef zeigt sich neben der Fachkompetenz auch durch seine Sozialkompetenz aus, nur wenn man dem Mitarbeiter das Gefühl gibt, dass er Teil des Unternehmens ist und für das Unternehmen und auch für seinen eigenen Wohlstand arbeitet...ist der Mitarbeiter zufrieden.

Frage mal einige mittelständische Unternehmer die meisten werden dir das bestättigen !!!!

Pythia
24.05.2012, 14:26
Mit seiner Zweifinger-Geste http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRoLXAtvViOwJW_FUEJpxu4u0MMvSm1X 1yqhveeJ9qalHK0ASpXzeTqOYI hat sich der Jude Ackermann auf eine Ebene mit dem Juden, Kriegshetzer, WK 2-Hauptschuldigen, Bombenholocauster, Völkermörder und Deutschlandvernichter Churchill gestellt. Hoffentlich bekommt Ackermann eines Tages die Strafe, die bereits Churchill erhalten hätte müssen!Du bist Dumm. Strafe kostet die Strafenden immer Mühe und Geld. Sogar ein kleiner Knacki, wenn Ergreifungs- und Gerichtskosten schon verbraten sind, kostet uns 86 €/Tag.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviel Mühe und Geld willst Du denn für die Bestrafung von Acki aufwenden? Klar: Deine Zeit und Dein Geld. Ich rühre keinen Finger und gebe keinen Cent aus für Schnee von gestern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/ACKI.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Was mal gesagt werden muss. Deine Beiträge sind echt so etwas von schwer zu ertragen. Du übertriffst tatsächlich jeden Spinner hier, egal ob er total oder nur Zeitweise spinnt.Ich schreibe auch nicht, um Links-Knaller zu erfreuen. Dein Geheul macht mir aber Freude.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcThTl6p7azHIYZt4Ygunr9uW7z3aqYYb YSnmYJE-nXp_4JZ0wE8xHz2lw (http://www.politikforen.net/imgres?imgurl=http://www.gedichte.manu-baeren.de/thumbnail.php%3Fid%3D2718%26attachid%3D771%26thumb width%3D200%26thumbheight%3D200&imgrefurl=http://www.gedichte.manu-baeren.de/gedicht/wolf-2718.html&usg=__YffTLoQEAAbvo2yOnKwGWYeALIM=&h=161&w=200&sz=7&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=wulzS2rDXZ6H_M:&tbnh=84&tbnw=104&ei=ojW-T9zhIubF0QWRndgV&prev=/search%3Fq%3DMond%2Banheulen%26um%3D1%26hl%3Dde%26 sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1) Heul weiter!

Gottfried
24.05.2012, 14:29
Ist das die Nummer, wie man sich als intelligenter Mensch dumm stellt, ohne das es die Anderen merken?

Der Kapitalismus, den die kommunistische Partei in Sonderwirtschaftszonen zulässt hat zu einer Steigerung der Lebensverhältnisse geführt.

Das gilt auch und vor allem für die Fabrikarbeiter, deren Vorfahren vor 40 Jahren zu Millionen im Steinzeit-Kommunismus unter Mao verhungert sind.

zitronenclan
24.05.2012, 14:30
Du bist Dumm. Strafe kostet die Strafenden immer Mühe und Geld. Sogar ein kleiner Knacki, wenn Ergreifungs- und Gerichtskosten schon verbraten sind, kostet uns 86 €/Tag.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviel Mühe und Geld willst Du denn für die Bestrafung von Acki aufwenden? Klar: Deine Zeit und Dein Geld. Ich rühre keinen Finger und gebe keinen Cent aus für Schnee von gestern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/June/ACKI.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich schreibe auch nicht, um Links-Knaller zu erfreuen. Dein Geheul macht mir aber Freude.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcThTl6p7azHIYZt4Ygunr9uW7z3aqYYb YSnmYJE-nXp_4JZ0wE8xHz2lw (http://www.politikforen.net/imgres?imgurl=http://www.gedichte.manu-baeren.de/thumbnail.php%3Fid%3D2718%26attachid%3D771%26thumb width%3D200%26thumbheight%3D200&imgrefurl=http://www.gedichte.manu-baeren.de/gedicht/wolf-2718.html&usg=__YffTLoQEAAbvo2yOnKwGWYeALIM=&h=161&w=200&sz=7&hl=de&start=19&zoom=1&tbnid=wulzS2rDXZ6H_M:&tbnh=84&tbnw=104&ei=ojW-T9zhIubF0QWRndgV&prev=/search%3Fq%3DMond%2Banheulen%26um%3D1%26hl%3Dde%26 sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:en-US%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1) Heul weiter!

Aha, dann spinn halt weiter. Heulen tue ich deswegen nicht.

Gottfried
24.05.2012, 14:33
Frage mal einige mittelständische Unternehmer die meisten werden dir das bestättigen !!!!

Was werden die mir bestätigen?

Dass sie gerne für einen Vertrag bezahlen, den man nicht kündigen kann?

Das glaube ich nicht.

Hauskatze
24.05.2012, 14:39
Was werden die mir bestätigen?

Dass sie gerne für einen Vertrag bezahlen, den man nicht kündigen kann?

Das glaube ich nicht.

Komm so blöde bist du doch nicht . ... oder etwa doch ?

Du weisst schon dass man da zwischen Waren/Dienstleistungen vertraglich anders umgeht wie du das sagst, als mit Menschen...das nennt man sozialen Fortschritt ist dir sicherlich aber ein fehlbegriff.

Gottfried
24.05.2012, 14:42
Komm so blöde bist du doch nicht . ... oder etwa doch ?

Du weisst schon dass man da zwischen Waren/Dienstleistungen vertraglich anders umgeht wie du das sagst, als mit Menschen...das nennt man sozialen Fortschritt ist dir sicherlich aber ein fehlbegriff.

Arbeit ist doch eine Dienstleistung? Oder nicht?

?(

Hauskatze
24.05.2012, 14:42
Arbeit ist doch eine Dienstleistung? Oder nicht?

?(

Ein Telefongespräch ist eine Dienstleistung, - du verwechselst da was ...vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Gottfried
24.05.2012, 14:52
Ein Telefongespräch ist eine Dienstleistung, - du verwechselst da was ...vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

Die Definition laut Wikipedia ist


Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Deckung eines Bedarfs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistung

Das genau trifft auf Arbeit zu. Oder seit wann ist Arbeit ein materielles Gut?

Skorpion968
24.05.2012, 19:06
A hat 100 Euro Schulden bei B. B hat 100 Euro Schulden bei C. A zahlt B die 100 Euro zurück. B nimmt die 100 Euro und geht zu C, um seinerseits seine Schulden zurückzubezahlen. Nach deiner Logik hat A die Forderung von C beglichen.

Faktisch ist das ja auch so. Hätte A nicht an B bezahlt, hätte C sein Geld nie gesehen.

Der Unternehmer kann nur dann einen Lohn bezahlen, wenn der Kunde ihm Produkte abkauft. Kauft der Kunde nicht, gibts keinen Lohn.

Expice
24.05.2012, 19:14
Mitarbeiter sind Menschen und keine Subjekte, deswegen finde ich den Vorschlag der Linken auch in Ordnung. Ein Chef muss seine Mitarbeiter auch als normale menschen und nicht als Produktionsfaktor bezeichnen. Ich habe mal für kurze Zeit in München bei einer Firma gearbeitet, da gabs einen Grundlohn aber auch eine Anwesenheitsprämie wenn man nicht krank war plus Umsatzrendite zum Ende des Jahres, sowas nennt man Mitarbeitermotivation.

Ein guter Chef zeigt sich neben der Fachkompetenz auch durch seine Sozialkompetenz aus, nur wenn man dem Mitarbeiter das Gefühl gibt, dass er Teil des Unternehmens ist und für das Unternehmen und auch für seinen eigenen Wohlstand arbeitet...ist der Mitarbeiter zufrieden.

Frage mal einige mittelständische Unternehmer die meisten werden dir das bestättigen !!!!

In deinen Augen braucht man Gesetze um seine Mitarbeiter vernünftig zu behandeln?
Schonmal von Kündigung gehört?
Es muss doch keiner in einem Unternehmen arbeiten indem es einem nicht gefällt.
Klar wir haben Arbeitsplatzmangel aber das entsteht genau aus diesen Gesetzen.
Für jeden Unternehmer ist Momentan ein neuer Mitarbeiter immer ein Risiko.

Deswegen entstehen auch viele Arbeitsplätze nicht, obwohl Angebot und Nachfrage da ist.

Paul Felz
24.05.2012, 19:14
Faktisch ist das ja auch so. Hätte A nicht an B bezahlt, hätte C sein Geld nie gesehen.

Der Unternehmer kann nur dann einen Lohn bezahlen, wenn der Kunde ihm Produkte abkauft. Kauft der Kunde nicht, gibts keinen Lohn.

Schön, wenn es so wäre.

Expice
24.05.2012, 19:18
Den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus kennst Du doch sicherlich?

Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus! Im Kommunismus ist es genau umgekehrt.

Wie beuten sich Menschen im Kapitalismus aus?
Die Basis des Kapitalismus sind freiwillige Verträge.
Ein freiwilliger Vertrag ist immer eine Win/Win Situation.

Paul Felz
24.05.2012, 19:20
Wie beuten sich Menschen im Kapitalismus aus?
Die Basis des Kapitalismus sind freiwillige Verträge.
Ein freiwilliger Vertrag ist immer eine Win/Win Situation.
Die Leute von der Arche B hätten sogar Geld mitbringen müssen.

schlaufix
24.05.2012, 19:32
Faktisch ist das ja auch so. Hätte A nicht an B bezahlt, hätte C sein Geld nie gesehen.

Der Unternehmer kann nur dann einen Lohn bezahlen, wenn der Kunde ihm Produkte abkauft. Kauft der Kunde nicht, gibts keinen Lohn.

Dann ist der Unternehmer Pleite! Und A hat mit C nicht das geringste am Hut.

Cinnamon
24.05.2012, 19:35
Faktisch ist das ja auch so. Hätte A nicht an B bezahlt, hätte C sein Geld nie gesehen.

Der Unternehmer kann nur dann einen Lohn bezahlen, wenn der Kunde ihm Produkte abkauft. Kauft der Kunde nicht, gibts keinen Lohn.

Nein. A hat nicht die Forderung von C beglichen, da A und C nichts miteinander zu tun haben. Und Kunde und Supermarktpersonal haben genauso wenig ein Vertragsverhältnis. Der Kunde zahlt die Löhne nicht, das macht der Supermarkt. Der Mitarbeiter bekommt seinen Lohn aus den Einnahmen des Supermarktes und diese werden aus den gezahlten Preisen generiert.

Kater
24.05.2012, 19:39
Es muss doch keiner in einem Unternehmen arbeiten indem es einem nicht gefällt.


Echt? Wusste ich gar nicht. Werde es sofort einem meiner Bekannten erzählen. Dem machts in dem Sauladen, in dem er arbeitet, definitiv keinen Spaß mehr. Dann soll er sich auf seine alten Tage - er ist 58 - mal sputen, damit er noch etwas findet. Sieben Jahre hat er ja noch.

Antisozialist
24.05.2012, 20:05
Echt? Wusste ich gar nicht. Werde es sofort einem meiner Bekannten erzählen. Dem machts in dem Sauladen, in dem er arbeitet, definitiv keinen Spaß mehr. Dann soll er sich auf seine alten Tage - er ist 58 - mal sputen, damit er noch etwas findet. Sieben Jahre hat er ja noch.

Rentenalter 58 ist nicht finanzierbar, solange die Lebenserwartung um die 80 liegt.

schlaufix
24.05.2012, 20:09
Rentenalter 58 ist nicht finanzierbar, solange die Lebenserwartung um die 80 liegt.

Dann sollte man schnellstens dafür sorgen, das die Jugend wieder mit 15 in Arbeit geht, anstatt bis zum Sankt Nimmerleinstag die Uni zu besuchen.

Antisozialist
24.05.2012, 20:14
Hartz IV ist Strafvollzug, Armut per Gesetz, man muss Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, sich Behörden offenbaren wie ein offenes Buch, und schlecht oder unbezahlte Arbeit annehmen, dass ist abartig ...

Schröder war Stolz als er in Davos verkündete, er habe in Deutschland ein Niedriglohnsektor geschaffen...- kann nur sagen - wer hat uns verraten - SOZIALDEMOKRATEN !!!

Wer die Gemeinschaft seinen Lebensunterhalt zahlen lassen will hat zurecht seine Bedürftigkeit darzulegen und alle zumutbaren Möglichkeiten zu nutzen, seine Bedürftigkeit zu vermindern.

Antisozialist
24.05.2012, 20:20
Dann sollte man schnellstens dafür sorgen, das die Jugend wieder mit 15 in Arbeit geht, anstatt bis zum Sankt Nimmerleinstag die Uni zu besuchen.

Dafür verdienen Universitätsabsolventen während ihres Berufslebens tendenziell mehr als Schulabbrecher und Hauptschulabsolventen.

schlaufix
24.05.2012, 20:23
Wer die Gemeinschaft seinen Lebensunterhalt zahlen lassen will hat zurecht seine Bedürftigkeit darzulegen und alle zumutbaren Möglichkeiten zu nutzen, seine Bedürftigkeit zu vermindern.

Von "Wollen" dürfte bei dem größten Teil der deutschen Hartz IV Empfänger nicht die Rede sein.

Antisozialist
24.05.2012, 20:24
Wer schafft das schon? Bei dieser guten Beratung durch die Bangster.

Haben wir auch mal geglaubt und in den "Neuen Markt" investiert.

Und wie die Meisten tausende verloren.
Was damals an Geld "verbrannt" wurde und wie wir beschixxen wurden, spottet jeder Beschreibung.
Man erinnere sich nur mal an die T-Aktie.
Und die Sauerei bestand darin, das uns nicht nur die Banken oder Börsen um unser Geld gebracht haben sondern auch noch der Staat Helfershelfer war.

Niemand hat die Menschen gezwungen in T-Aktien zu investieren.

Kater
24.05.2012, 20:24
Rentenalter 58 ist nicht finanzierbar, solange die Lebenserwartung um die 80 liegt.

So ist es. Er möchte ja gern woanders weiterarbeiten, findet nur nichts. Aber ja, es muss ja keiner in einem Betrieb bleiben, in dem es ihm nicht mehr gefällt.... (Ähnlich sinnig wie die Aussage, die vor einigen Jahren mal im Ebay-Kleinanzeigen-Forum zu lesen war: Niemand ist gezwungen, Hartz-IV zu beantragen.)

Kater
24.05.2012, 20:26
Wer die Gemeinschaft seinen Lebensunterhalt zahlen lassen will hat zurecht seine Bedürftigkeit darzulegen und alle zumutbaren Möglichkeiten zu nutzen, seine Bedürftigkeit zu vermindern.

Deshalb hat dieser Fatzke ja auch den Niedriglohnsektor geschaffen - dann geht es schneller mit dem Mindern.

schlaufix
24.05.2012, 20:27
Dafür verdienen Universitätsabsolventen während ihres Berufslebens tendenziell mehr als Schulabbrecher und Hauptschulabsolventen.

Kann schon sein. Trotzdem haben jahrelang nichts in die Rentenkassen eingezahlt was die frühere Generation getan hat.

Kater
24.05.2012, 20:28
Lass mal, Schlaufix. Manche Leute schleimen sich solange durchs System, bis sie selbst durchs Raster fallen, z.B. wegen solcher unverschämter Dreistigkeiten wie 50+ und trotzdem noch arbeiten bzw. leben wollen. Dann ist mit dieser Schleimerei ziemlich schnell Schluss.

Antisozialist
24.05.2012, 20:28
1. Gibt es auch bei der Kündigung von DSL Verträgen und Mitgliedschaften in Fitness-Studios Kündigungfristen, bzw. sind die ohne Kündigungsfrist deutlich teurer.

2. Der Arbeitnehmer ist und bleibt ein Mensch und im Gegensatz zu vielen neoliberalistisch eingestellten Unternehmern in diesem Land weigere ich mich den Menschen zum Produktionsfaktor Arbeit zu reduzieren. Genau das ist nämlich in China passiert.

Ich kann meinen Vertrag beim Fitnessstudio nach einem Jahr einfach auslaufen lassen. Außerdem kann ich die bezahlte Leistung auch einfordern, auch wenn der Betreiber krank wird oder nachlässt.

Antisozialist
24.05.2012, 20:36
willst du mich verkakeiern, ich rede hier von einer richtigen tätigkeit, wenn ich ein praktikum mache, müssen 120 euro rein kommen, sowas nennt man anerkennung aber viele betriebe und unternehmer sind sich zu fein dazu und da kommt Wut und Hass in mir hoch !!!!!!!!!!!!

Die Privatwirtschaft ist kein Wunschkonzert. Wenn Sie 120 Euro (+ Lohnnebenkosten) von ihrem Arbeitgeber wollen, müssen Sie diesen eine gleich hohe Wertschöpfung gegenüberstellen. Ansonsten fliegen Sie baldmöglichst raus oder kommen erst gar nicht rein.

Antisozialist
24.05.2012, 20:41
Blöde Rechnung. Lass den Ackermann 20x soviel verdienen wie die Putzfrau und verteile das Volumen innerhalb des Rahmens 1:20. Dann kommt Ackermann immer noch gut rum und die Putzfrau muß nicht mehr ganz so sehr knappsen.

Blöde Idee. Wenn innerhalb eines Betriebes die 1:20-Regel eingehalten werden müßte, würden die angestellten Reinigungskräfte durch externe Dienstleister ersetzt und die Zentrale der Deutschen Bank würde nach London verlegt.

Hauskatze
24.05.2012, 20:56
In deinen Augen braucht man Gesetze um seine Mitarbeiter vernünftig zu behandeln?
Schonmal von Kündigung gehört?
Es muss doch keiner in einem Unternehmen arbeiten indem es einem nicht gefällt.
Klar wir haben Arbeitsplatzmangel aber das entsteht genau aus diesen Gesetzen.
Für jeden Unternehmer ist Momentan ein neuer Mitarbeiter immer ein Risiko.

Deswegen entstehen auch viele Arbeitsplätze nicht, obwohl Angebot und Nachfrage da ist.

tja dann gehören, diese Unternehmen enteignet und in volkseigene Betriebe überantwortet...die meisten Menschen fühlen sich als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst viel wohler als bei einem kleinen 4 Mann Betrieb, woran das wohl liegen vermag ?

Skorpion968
24.05.2012, 21:03
Dann ist der Unternehmer Pleite! Und A hat mit C nicht das geringste am Hut.

Wenn der Unternehmer pleite ist, gibt es auch keinen Lohn.
Lohn gibt es nur, wenn der Kunde ihn bezahlt.

Hauskatze
24.05.2012, 21:04
Die Privatwirtschaft ist kein Wunschkonzert. Wenn Sie 120 Euro (+ Lohnnebenkosten) von ihrem Arbeitgeber wollen, müssen Sie diesen eine gleich hohe Wertschöpfung gegenüberstellen. Ansonsten fliegen Sie baldmöglichst raus oder kommen erst gar nicht rein.

Die Privatwirtschaft hat versagt, wie viele Banken mussten wir Retten ?? Deine Freie Marktwirtschaft funktioniert so nicht, wie du das wolltest...auch die USA werden bald neue politische Veränderungen erleben müssen.

An der Börse gibt es auch keine Wertschöpfung und dennoch wird Geld aus dem Nix erschaffen....diese Blase platzt aber bald ....und ist schon geplatzt wird aber aus politischen Gründen noch wie ein Koma Patient am Leben erhalten.

In diesem Zusammenhang kann man sagen dein Kapitalismus die Vorstufe als Faschismus, ist gescheitert.

Naja und es gibt auch ein Grundgesetz wonach Eigentum verpflichtet, nur weil du unternehmer bist - gibt es dir lange nicht das Recht hier chinesische Löhne zu zahlen und die Steuern zu sparen...

Deswegen bin ich froh wenn der Staat durchgreift, für dich asozailer der böse sozialismus.

Klopperhorst
24.05.2012, 21:05
Wenn das mit dem Teuro so weiter, bekommen sehr, sehr Viele nur Grundsicherung. Geriestert haben sie dann für die Katz, bzw. für den Staat, da Privatrenten in die Bedarfsberechnung einbezogen werden, also kassiert werden.

Ich habe keine Ansprüche. Von mir aus schlaf ich unter Brücken, wenn es so weit ist.

---

Antisozialist
24.05.2012, 21:06
tja dann gehören, diese Unternehmen enteignet und in volkseigene Betriebe überantwortet...die meisten Menschen fühlen sich als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst viel wohler als bei einem kleinen 4 Mann Betrieb, woran das wohl liegen vermag ?

Im öffentlichen Dienst werden Vergütungen gezahlt, die häufig in keinem Verhältnis zur erbrachten Arbeitsleistung stehen. Das funktioniert nur solange die Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus der Privatwirtschaft genug Abgaben abführen.

In reinen Staatswirtschaften verdienen nur wenige hohe Parteifunktionäre gut, weil es an produktiven Branchen mangelt.

Skorpion968
24.05.2012, 21:07
Nein. A hat nicht die Forderung von C beglichen, da A und C nichts miteinander zu tun haben. Und Kunde und Supermarktpersonal haben genauso wenig ein Vertragsverhältnis. Der Kunde zahlt die Löhne nicht, das macht der Supermarkt. Der Mitarbeiter bekommt seinen Lohn aus den Einnahmen des Supermarktes und diese werden aus den gezahlten Preisen generiert.

Die Einnahmen des Supermarktes fallen nicht vom Himmel. Die kommen einzig und allein von dem, was der Kunde bezahlt.
Kunde ---> Einnahmen Supermarkt ---> Löhne
Kunde zahlt Löhne.

Antisozialist
24.05.2012, 21:08
Die Privatwirtschaft hat versagt, wie viele Banken mussten wir Retten ?? Deine Freie Marktwirtschaft funktioniert so nicht, wie du das wolltest...auch die USA werden bald neue politische Veränderungen erleben müssen.

An der Börse gibt es auch keine Wertschöpfung und dennoch wird Geld aus dem Nix erschaffen....diese Blase platzt aber bald ....und ist schon geplatzt wird aber aus politischen Gründen noch wie ein Koma Patient am Leben erhalten.

In diesem Zusammenhang kann man sagen dein Kapitalismus die Vorstufe als Faschismus, ist gescheitert.

Naja und es gibt auch ein Grundgesetz wonach Eigentum verpflichtet, nur weil du unternehmer bist - gibt es dir lange nicht das Recht hier chinesische Löhne zu zahlen und die Steuern zu sparen...

Deswegen bin ich froh wenn der Staat durchgreift, für dich asozailer der böse sozialismus.

Die Rettung der DDR hat bisher 1,5 Bilionen Euro gekostet. Die Banken, die Staatshilfen bezogen haben, waren zum Teil Staatsbanken.

Kein deutscher Unternehmer ist gezwungen dort zu produzieren, wo Abgabensätze und Lonnstückkosten hoch liegen.

Skorpion968
24.05.2012, 21:15
Die Rettung der DDR hat bisher 1,5 Bilionen Euro gekostet. Die Banken, die Staatshilfen bezogen haben, waren zum Teil Staatsbanken.

Kein deutscher Unternehmer ist gezwungen dort zu produzieren, wo Abgabensätze und Lonnstückkosten hoch liegen.

Die größte Pleitebank, die HRE, war keine Staatsbank, sondern eine Privatbank.

Skorpion968
24.05.2012, 21:16
Blöde Idee. Wenn innerhalb eines Betriebes die 1:20-Regel eingehalten werden müßte, würden die angestellten Reinigungskräfte durch externe Dienstleister ersetzt und die Zentrale der Deutschen Bank würde nach London verlegt.

Sollen sie machen. Dann werden für die Deutsche Bank eben plötzlich sehr hohe Steuern fällig, wenn sie Geschäfte in Deutschland machen wollen.

Antisozialist
24.05.2012, 21:22
Die größte Pleitebank, die HRE, war keine Staatsbank, sondern eine Privatbank.

Es gab aber eine staatliche Minderheitenbeteiligung.

Skorpion968
24.05.2012, 21:40
Es gab aber eine staatliche Minderheitenbeteiligung.

Betonung liegt auf Minderheiten.

Gottfried
25.05.2012, 03:34
tja dann gehören, diese Unternehmen enteignet und in volkseigene Betriebe überantwortet...die meisten Menschen fühlen sich als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst viel wohler als bei einem kleinen 4 Mann Betrieb, woran das wohl liegen vermag ?

Dann wird Lebensmittelknappheit herrschen und auf ein Auto muss man 10 Jahre warten... Bei gleicher Verteilung der Geldvermögen, wie heute. Wer braucht sowas?

Mal ein paar Fakten zur DDR


Die Geldvermögen in der DDR waren in etwa ebenso ungleich verteilt wie in der Bundesrepublik und im wiedervereinigten Deutschland. Auf nur etwa 10 Prozent der Sparkonteninhaber entfielen knapp 60 Prozent der Guthaben.

Den reichsten 2 Prozent der DDR gehörten rund 20 Prozent der Spareinlagen.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Faktencheck-DDR-Keine-gerechte-Einkommensverteilung-1607650517

Gottfried
25.05.2012, 03:38
Kann schon sein. Trotzdem haben jahrelang nichts in die Rentenkassen eingezahlt was die frühere Generation getan hat.

Stimmt nicht. Die Rente wird längst über allgemeine Steuern bezahlt, die in den Endverkaufspreisen einkalkuliert sind. Jährlich 80 Milliarden Euro. Auch Studenten zahlen also für die Rentenempfänger.

Gottfried
25.05.2012, 03:39
Blöde Idee. Wenn innerhalb eines Betriebes die 1:20-Regel eingehalten werden müßte, würden die angestellten Reinigungskräfte durch externe Dienstleister ersetzt und die Zentrale der Deutschen Bank würde nach London verlegt.

Und wie ist das mit Aktien oder Immobilien? Darf ein Objekt dann nur 20:1 teurer sein als jede andere Aktie oder Immobilie?

Expice
25.05.2012, 04:29
Echt? Wusste ich gar nicht. Werde es sofort einem meiner Bekannten erzählen. Dem machts in dem Sauladen, in dem er arbeitet, definitiv keinen Spaß mehr. Dann soll er sich auf seine alten Tage - er ist 58 - mal sputen, damit er noch etwas findet. Sieben Jahre hat er ja noch.

Wieso wir Arbeitsplatzmangel haben hab ich dir erklärt. Dreck kann man nicht mit noch mehr Dreck wegwischen.

schlaufix
25.05.2012, 04:31
Stimmt nicht. Die Rente wird längst über allgemeine Steuern bezahlt, die in den Endverkaufspreisen einkalkuliert sind. Jährlich 80 Milliarden Euro. Auch Studenten zahlen also für die Rentenempfänger.

Und was ist das was auf der Gehaltsabrechnung unter Beiträge zur RV steht?

Expice
25.05.2012, 04:33
tja dann gehören, diese Unternehmen enteignet und in volkseigene Betriebe überantwortet...die meisten Menschen fühlen sich als Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst viel wohler als bei einem kleinen 4 Mann Betrieb, woran das wohl liegen vermag ?

Weil sie den Staat ausbeuten und überbezahlt werden?
Der Staat kann Geld nicht verwalten. Er wirtschaftet IMMER schlechter als die Masser der Entscheidungen des freien Marktes.
Klar, machen wir alles staatlich. Hat ja immer so gut funktioniert. Allein der Fortschritt im Kommunismus!

Der Mensch ist von Natur aus ein Kapitalist. Die Natur des Menschen zu unterdrücken ist in meinen Augen mit Eugenik gleichzusetzen.
Das gilt übrigens für alle totalitären Regime.

Gottfried
25.05.2012, 04:35
Und was ist das was auf der Gehaltsabrechnung unter Beiträge zur RV steht?

Inwiefern widerlegt das mein Argument? Jede 4. Rentner-Euro wird aus Steuermitteln bezahlt.

schlaufix
25.05.2012, 04:41
Inwiefern widerlegt das mein Argument? Jede 4. Rentner-Euro wird aus Steuermitteln bezahlt.

Das bestreitet ja auch niemand. Tu aber bitte nicht so, als ob Studenten ebensoviel in die Rentenkassen einzahlen als Arbeitnehmer.
"Stimmt nicht" ist also nicht angebracht.

Expice
25.05.2012, 04:56
Die Privatwirtschaft hat versagt...

Ei, ei, ei... setzen. 6.

Leider hast du keine Ahnung was Kapitalismus ist. Wir leben nicht im Kapitalismus. Wir haben Ein paar Güter und Dienstleistungsversorgungen die kapitalistisch ablaufen aber das wars schon.

Also Eines nach dem Anderen:


Die Privatwirtschaft hat versagt, wie viele Banken mussten wir Retten ?? Deine Freie Marktwirtschaft funktioniert so nicht, wie du das wolltest...auch die USA werden bald neue politische Veränderungen erleben müssen.

Ginge es nach der Privatwirtschaft würde keiner die Banken retten. Da darfst du deinem Staat danken, dass wir nun in der nächsten Krise stecken.
Der Grund wieso wir so eine Krise überhaupt haben ist das Geldmonopol des Staates und das Schuldgeldsystem, was durch die Inflation die Menschen enteignet. Jedes Schuldgeldsystem ist zum Kollaps verurteilt, weil die Zinsen für die Schulden irrgendwann zu hoch werden und die Menschen diese nicht mehr tragen können. Kurz davor stehen wir.

USA haben das gleiche staatliche Geldmonopol und nach echtem Kapitalismus riecht es da schon lange nicht mehr. Ich würde sagen seit 1913.



An der Börse gibt es auch keine Wertschöpfung und dennoch wird Geld aus dem Nix erschaffen....diese Blase platzt aber bald ....und ist schon geplatzt wird aber aus politischen Gründen noch wie ein Koma Patient am Leben erhalten.

An der Börse wird kein Geld erschaffen. Es wird lediglich umverteilt. Die Geldschöpfung aus dem Nichts geschieht in den Banken. Nein nicht nur in der EZB. Momentan kann eine Bank aus 1€ den du hinbringst 1000€ schöpfen.



In diesem Zusammenhang kann man sagen dein Kapitalismus die Vorstufe als Faschismus, ist gescheitert.

Die representative "sozial" Demokratie ist gescheitert. Auch steht sie auf der Vorstufe zum Faschismus, richtig.



Naja und es gibt auch ein Grundgesetz wonach Eigentum verpflichtet, nur weil du unternehmer bist - gibt es dir lange nicht das Recht hier chinesische Löhne zu zahlen und die Steuern zu sparen...

Wenn ich chinesische Löhne anbiete und sich Leute finden die für dieses Geld arbeiten wollen dan hab ich keine Gewissensbisse.
In einem freien Markt geht der Unterbezahlte zur Konkurenz.


Deswegen bin ich froh wenn der Staat durchgreift, für dich asozailer der böse sozialismus.

Naja wenn du meinst, dass andere Menschen besser wissen, wie du dein Geld auszugeben hast und wie du zu leben hast dann ja.

Ich möchte mein Leben selbst bestimmen und nicht gezwungen werden mich den Entscheidungen Anderer zu beugen, wenn ich diese nicht gut finde.

Expice
25.05.2012, 05:02
Das bestreitet ja auch niemand. Tu aber bitte nicht so, als ob Studenten ebensoviel in die Rentenkassen einzahlen als Arbeitnehmer.
"Stimmt nicht" ist also nicht angebracht.

Wäre es nicht gerechter jeden für sich selbst vorsorgen zu lassen und nicht dieses wichtige Thema anderen zu überlassen?

schastar
25.05.2012, 05:24
In deinen Augen braucht man Gesetze um seine Mitarbeiter vernünftig zu behandeln?
Schonmal von Kündigung gehört?
Es muss doch keiner in einem Unternehmen arbeiten indem es einem nicht gefällt.
Klar wir haben Arbeitsplatzmangel aber das entsteht genau aus diesen Gesetzen.
Für jeden Unternehmer ist Momentan ein neuer Mitarbeiter immer ein Risiko.

Deswegen entstehen auch viele Arbeitsplätze nicht, obwohl Angebot und Nachfrage da ist.

wir haben einen Arbeitsplatzmangel an hoch bezahlten Arbeitsplätzen für Nichtskönner und Versager.

Gottfried
25.05.2012, 07:08
Das bestreitet ja auch niemand. Tu aber bitte nicht so, als ob Studenten ebensoviel in die Rentenkassen einzahlen als Arbeitnehmer.
"Stimmt nicht" ist also nicht angebracht.

Du hast geschrieben dass sie nichts einzahlen. Stimmt nicht ist also sehr wohl angebracht.

Affenpriester
25.05.2012, 09:30
Die Einnahmen des Supermarktes fallen nicht vom Himmel. Die kommen einzig und allein von dem, was der Kunde bezahlt.
Kunde ---> Einnahmen Supermarkt ---> Löhne
Kunde zahlt Löhne.

Und wo hat der Kunde sein Geld her? Von seinem Arbeitgeber, also zahlt der Arbeitgeber des Kunden die Löhne der Supermarktbetreiber? Also ohne Mitarbeiterbezahlung keine Mitarbeiterbezahlung.
Es ist eine endlose Kette von der der Staat bei jedem Transfer etwas abzweigt.
Der Kunde ist nicht der Ursprung des Geldes, er gibt es nur aus. Er ist der verteilende Part, nicht mehr und nicht weniger. Kunde kauft etwas für sein Geld, er bekommt einen Gegenwert.
Somit bezahlt der Kunde den gekauften Artikel des Supermarktes, er zahlt keine Löhne. Die zahlt der Supermarkt als Gegenleistung für die Arbeit die verrichtet wird.

Skorpion968
25.05.2012, 09:51
Und wo hat der Kunde sein Geld her? Von seinem Arbeitgeber, also zahlt der Arbeitgeber des Kunden die Löhne der Supermarktbetreiber?

Der Arbeitgeber des Kunden hat ja seinerseits wiederum Kunden, die die Löhne seines Arbeitnehmers bezahlen.
Und ja, auch diese Kunden haben wiederum Arbeitgeber, die ihrerseits Kunden haben, die die Löhne der Arbeitgeber bezahlen.
Kurz gesagt: Niemand anderes als der Kunde ist der Arbeitgeber. Der Kunde gibt die Arbeit und sorgt für den Arbeitsplatz.

Affenpriester
25.05.2012, 09:52
Der Arbeitgeber des Kunden hat ja seinerseits wiederum Kunden, die die Löhne seines Arbeitnehmers bezahlen.
Und ja, auch diese Kunden haben wiederum Arbeitgeber, die ihrerseits Kunden haben, die die Löhne der Arbeitgeber bezahlen.
Kurz gesagt: Niemand anderes als der Kunde ist der Arbeitgeber. Der Kunde gibt die Arbeit und sorgt für den Arbeitsplatz.

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Hauskatze
25.05.2012, 11:29
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Ich glaube , Skorpion hatte dir mal ein Thema gebracht Geld und Kunden, hatten wir glaube ich schonmal gehabt...müssen wir nicht nochmal wiederholen, oder bist du ungebildet ?

zu deiner frage ob henne oder ei zu erst da war.. darüber haben die Pfaffen gedacht, zuerst wars von Gott das Ei erdacht, do war
kein Huhn gewesen , deswegen hats der Haas gebracht.
:D

wir sind aber kurz vor pfingsten mein freund, hmm also bildung ist auch so eine Sache bei dir ...

Antisozialist
25.05.2012, 11:40
Und wie ist das mit Aktien oder Immobilien? Darf ein Objekt dann nur 20:1 teurer sein als jede andere Aktie oder Immobilie?

Ich glaube, das ist linken Forenteilnehmern egal, weil sie beides noch nie besessen haben.

Affenpriester
25.05.2012, 14:49
Ich glaube , Skorpion hatte dir mal ein Thema gebracht Geld und Kunden, hatten wir glaube ich schonmal gehabt...müssen wir nicht nochmal wiederholen, oder bist du ungebildet ?

zu deiner frage ob henne oder ei zu erst da war.. darüber haben die Pfaffen gedacht, zuerst wars von Gott das Ei erdacht, do war
kein Huhn gewesen , deswegen hats der Haas gebracht.
:D

wir sind aber kurz vor pfingsten mein freund, hmm also bildung ist auch so eine Sache bei dir ...

Wir sind hier nicht bei den Pfaffen, du hast die Frage und den Bezug nicht verstanden. Also bist du der letzte der mir hier etwas von Bildung predigen muss.
Du verstehst ja nicht einmal, wie die Frage gemeint war. Geld und Kunden, genau darum ging es. Bevor man sich irgendwo reinhängt, Hirn einschalten. Fürs nächste mal...

zitronenclan
25.05.2012, 15:53
Der Kapitalismus, den die kommunistische Partei in Sonderwirtschaftszonen zulässt hat zu einer Steigerung der Lebensverhältnisse geführt.

Das gilt auch und vor allem für die Fabrikarbeiter, deren Vorfahren vor 40 Jahren zu Millionen im Steinzeit-Kommunismus unter Mao verhungert sind.

Der Mao war so plem plem, das sogar Nikita Chruschtow erschrak.

zitronenclan
25.05.2012, 15:58
Wie beuten sich Menschen im Kapitalismus aus?
Die Basis des Kapitalismus sind freiwillige Verträge.
Ein freiwilliger Vertrag ist immer eine Win/Win Situation.

Das war einmal und ist nicht mehr.

zitronenclan
25.05.2012, 16:07
Rentenalter 58 ist nicht finanzierbar, solange die Lebenserwartung um die 80 liegt.

Seltsam, bei der Post und Bahn war es ganau das. Alles ist möglich wenn die Regierung dahintersteht.
Anschließend wurden (zumindest bei der Bahn) haufenweise Leute aus den neuen Ländern eingestellt.
Der
Steuerzahler zahlt ja! In diesem Fall für den Stimmenkauf für H.K.

zitronenclan
25.05.2012, 16:14
Von "Wollen" dürfte bei dem größten Teil der deutschen Hartz IV Empfänger nicht die Rede sein.

Immer die selbe Leier. Man kennt ein paar und schon weis man über die restlichen Millionen Bescheid!

Ich kenn zum Beisiel einen, der durch einen selbstverschuldeten Unfall behindert ist.
Frage, soll ich davon ableiten, dass alle Behinderten selbst schuld sind an ihrer Behinderung?
Man, laßt doch endlich mal eure Vorurteile in den verstaubten Schubläden.

zitronenclan
25.05.2012, 16:20
Niemand hat die Menschen gezwungen in T-Aktien zu investieren.
Schon mal was von der Suggestiven Kraft der Sprache gehört?
Sie funktioniert ähnlich wie Hypnose.

zitronenclan
25.05.2012, 16:22
Kann schon sein. Trotzdem haben jahrelang nichts in die Rentenkassen eingezahlt was die frühere Generation getan hat.

Bis vor einigen Jahren wurde ihnen die Zeit fürs Studium bei der Rente angerechnet.

Expice
25.05.2012, 16:32
Das war einmal und ist nicht mehr.

Häää? Gehts noch?
Wieso soll das nicht mehr zutreffen?
Wer schließt einen freiwilligen Vertrag ab wenn er davon nicht profitiert?

zitronenclan
25.05.2012, 16:42
Die Rettung der DDR hat bisher 1,5 Bilionen Euro gekostet. Die Banken, die Staatshilfen bezogen haben, waren zum Teil Staatsbanken.

Kein deutscher Unternehmer ist gezwungen dort zu produzieren, wo Abgabensätze und Lonnstückkosten hoch liegen.

Gewinnmaximierung nennt man das. Siehe Nokia.
Erst Deutschland, dann Rumänien, dann Indien und inzwischen hat Nokia Vietnam im Auge.
Produktionskosten in Deutschland pro Arbeiter und Monat: 2000,00€, in Rumänien 500,00€, in Indien 250,00€, in Vietnam 125,00€.
Seltsamerweise konnten sie sich aber sogar Deutschland leisten, man wollte nur mehr Gewinne machen.

Weder Rumänen, noch Inder, noch Vietnamesen kaufen ihre Produkte!
Wenn das so weiter geht, werden eines Tages die Steuerzahler fordern das diejenigen die ihre Produkte hier verkaufen wollen auch zumindest einen Teil hier produzieren müssen. Wenn nicht, sollen ihre Waren mit so hohen Zöllen belegt werden, das es nur noch ein paar Reiche kaufen können.
Diesen Gaunereien hat man schon viel zu lange zum Schaden unserer Arbeitsplätze tatenlos zugesehen.
Mal sehen wie sie dann schreien.

zitronenclan
25.05.2012, 16:57
[QUOTE=Expice;5396071]Wäre es nicht gerechter jeden für sich selbst vorsorgen zu lassen und nicht dieses wichtige Thema anderen zu überlassen?[/QUOT

Haben wir doch schon ewig lange. Es nennt sich RV.

zitronenclan
25.05.2012, 17:01
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

Das es lentztendlich darauf hinausläuft, war zu erwarten. :)
Antwort, egal! ;)

Don
25.05.2012, 17:01
Weder Rumänen, noch Inder, noch Vietnamesen kaufen ihre Produkte!
Inder und Vietnamesen kaufen das sehr wohl. Und zwar in weit größerer Stückzahl als in Dunkeldeutschland.




Wenn das so weiter geht, werden eines Tages die Steuerzahler fordern das diejenigen die ihre Produkte hier verkaufen wollen auch zumindest einen Teil hier produzieren müssen. Wenn nicht, sollen ihre Waren mit so hohen Zöllen belegt werden, das es nur noch ein paar Reiche kaufen können.


Geniale Idee. Von Nordkorea lernen heißt siegen lernen.

zitronenclan
25.05.2012, 17:10
Ich glaube , Skorpion hatte dir mal ein Thema gebracht Geld und Kunden, hatten wir glaube ich schonmal gehabt...müssen wir nicht nochmal wiederholen, oder bist du ungebildet ?

zu deiner frage ob henne oder ei zu erst da war.. darüber haben die Pfaffen gedacht, zuerst wars von Gott das Ei erdacht, do war
kein Huhn gewesen , deswegen hats der Haas gebracht.
:D

wir sind aber kurz vor pfingsten mein freund, hmm also bildung ist auch so eine Sache bei dir ...

:):):)

zitronenclan
25.05.2012, 17:12
Ich glaube, das ist linken Forenteilnehmern egal, weil sie beides noch nie besessen haben.

Glauben heißt: Nichts wissen.

zitronenclan
25.05.2012, 17:14
Wir sind hier nicht bei den Pfaffen, du hast die Frage und den Bezug nicht verstanden. Also bist du der letzte der mir hier etwas von Bildung predigen muss.
Du verstehst ja nicht einmal, wie die Frage gemeint war. Geld und Kunden, genau darum ging es. Bevor man sich irgendwo reinhängt, Hirn einschalten. Fürs nächste mal...
Wie nennt man das? Ich glaube um das Ei des Kolumbus streiten.
Sinnlos!

zitronenclan
25.05.2012, 17:20
Du hast geschrieben dass sie nichts einzahlen. Stimmt nicht ist also sehr wohl angebracht.

Mir ist nicht bekannt das Studenten in Renten kassen einzahlen, nicht während der Studienzeit.
Oder habe ich das jetzt missverstanden?

zitronenclan
25.05.2012, 17:29
Inder und Vietnamesen kaufen das sehr wohl. Und zwar in weit größerer Stückzahl als in Dunkeldeutschland.

Glaube ich nicht.



Geniale Idee. Von Nordkorea lernen heißt siegen lernen.

Du musst deswegen Deutschland nicht mit einem Totalitären Regime vergleichen. Davon sind wir Meilenweit entfernt.

Affenpriester
25.05.2012, 17:29
Das es lentztendlich darauf hinausläuft, war zu erwarten. :)
Antwort, egal! ;)


Wie nennt man das? Ich glaube um das Ei des Kolumbus streiten.
Sinnlos!

Sollte nur aufzeigen dass die Diskussion sinnlos ist. Eben weil der Geldverkehr ein ewiger Kreislauf ist, was war zuerst da, der Kunde oder der Verkäufer? Das Produkt oder der Abnehmer? Wer war zuerst da und wer finanziert wen?
Es ging darum dass der Kunde den Arbeitnehmer nicht direkt bezahlt, sondern er generiert den Umsatz des Unternehmers und dieser bezahlt von seinem Umsatz, was wiederum sein Einkommen ist, seine Angestellten.
Kunde bezahlt Löhne des Verkäufers - das ist eine ziemlich verkürzte und verzerrte Darstellung die der Sache nicht gerecht wird. Darauf wollte ich hinaus.
Und, natürlich war die Henne zuerst da...;)

zitronenclan
25.05.2012, 17:37
Inder und Vietnamesen kaufen das sehr wohl. Und zwar in weit größerer Stückzahl als in Dunkeldeutschland.



Geniale Idee. Von Nordkorea lernen heißt siegen lernen.

Wieviel Inder kennst Du denn in Indien?

Ein paar Geschäftsleute und ein paar aus dem Mittelstand? Falls es den überhaupt in nennenswerten Umfang in Indien gibt.
Das die ein Handy haben setze ich voraus. Aber sicher nicht alle von Nokia.

Don
25.05.2012, 17:42
Inder und Vietnamesen kaufen das sehr wohl. Und zwar in weit größerer Stückzahl als in Dunkeldeutschland.

Glaube ich nicht.

Glaube das ruhig. als ich das erstemal 1995 nach Indien kam gab es genau 4 Mobilfuknetze, allerdings verschiedener Anbieter die je eigene SIM Karten erforderten.
Eins in Delhi, eins in Ahmedabad, eins in Bombay und eins in Madras. Das Eriksson das ich damals dort kaufte kostete 2.500 DM umgerechnet.
2010, die letzte Zahl die ich fand, gab es in Indien 545 Millionen angemeldete Handys.

Die meisten Samsung und Konsorten, aber wenn nur 10% europäische drunter sind übersteigt das die Absatzzahlen in Deutschalnd bereits bei weitem.

Don
25.05.2012, 17:47
Wieviel Inder kennst Du denn in Indien?

Ein paar Geschäftsleute und ein paar aus dem Mittelstand? Falls es den überhaupt in nennenswerten Umfang in Indien gibt.
Das die ein Handy haben setze ich voraus. Aber sicher nicht alle von Nokia.

Du kleiner Provinzscheißer, ich habe dort zusammengerechnet 4 Jahre gelebt. Es gibt heute praktisch keinen Teenager dort der nicht ständig am Smartphone rumscrollt.
Etwa 400 Millionen Inder gehören heute zum Mittelstand, in Kaufkraft und Vermögen vergleichbar mit unserem, in etwa die Bevölkerung der EU.

zitronenclan
25.05.2012, 17:50
Sollte nur aufzeigen dass die Diskussion sinnlos ist. Eben weil der Geldverkehr ein ewiger Kreislauf ist, was war zuerst da, der Kunde oder der Verkäufer? Das Produkt oder der Abnehmer? Wer war zuerst da und wer finanziert wen?
Es ging darum dass der Kunde den Arbeitnehmer nicht direkt bezahlt, sondern er generiert den Umsatz des Unternehmers und dieser bezahlt von seinem Umsatz, was wiederum sein Einkommen ist, seine Angestellten.
Kunde bezahlt Löhne des Verkäufers - das ist eine ziemlich verkürzte und verzerrte Darstellung die der Sache nicht gerecht wird. Darauf wollte ich hinaus.
Und, natürlich war die Henne zuerst da...;)

Stimmt, diese Darstellung ist verkürzt. Aber nicht ganz unwahr. Die Bürger sagen oft, diesen oder jenen kaufe ich nichts mehr ab, meinetwegen macht der(Händler oder Unternehmer) Pleite.
Und wenn es genug tun, funktioniert es sogar.
Der Geldverkehr ist in der Tat ein ewiger Kreislauf.
Wobei ich meine, das jeder auf den Anderen angewiesen ist, damit es funktioniert.

zitronenclan
25.05.2012, 17:55
Glaube das ruhig. als ich das erstemal 1995 nach Indien kam gab es genau 4 Mobilfuknetze, allerdings verschiedener Anbieter die je eigene SIM Karten erforderten.
Eins in Delhi, eins in Ahmedabad, eins in Bombay und eins in Madras. Das Eriksson das ich damals dort kaufte kostete 2.500 DM umgerechnet.
2010, die letzte Zahl die ich fand, gab es in Indien 545 Millionen angemeldete Handys.

Die meisten Samsung und Konsorten, aber wenn nur 10% europäische drunter sind übersteigt das die Absatzzahlen in Deutschalnd bereits bei weitem.

Ist das eine Schätzung? Woher weißt Du solche Details, und warum hast Du so ein teures Handy gekauft, hättest Du doch bei uns billiger haben können?
Moment, ich hatte das geschrieben bevor ich deinen anderen Beitrag gelesen hatte.

Affenpriester
25.05.2012, 17:58
In Afrika, Asien und überall in den Schwellenländern kaufte man ewig Gebrauchthandys. Die haben richtig viel Geld hingelegt eine Zeit lang. Heute gibt es selbst in Afrika mehr Handys als Menschen.

zitronenclan
25.05.2012, 17:58
Du kleiner Provinzscheißer, ich habe dort zusammengerechnet 4 Jahre gelebt. Es gibt heute praktisch keinen Teenager dort der nicht ständig am Smartphone rumscrollt.
Etwa 400 Millionen Inder gehören heute zum Mittelstand, in Kaufkraft und Vermögen vergleichbar mit unserem, in etwa die Bevölkerung der EU.

Schön, bin überrascht. Und warum verhungern dort noch immer Leute?

Don
25.05.2012, 18:02
Ist das eine Schätzung? Woher weißt Du solche Details, und warum hast Du so ein teures Handy gekauft, hättest Du doch bei uns billiger haben können?

Weil es damals dort SIM Karten nur in Verbindung mit einem Mobiltelefon gab das man auch dort kaufte.
1995/96 war Indien noch chaos-sozialistisch.

Details weiß ich weil ich dort LEBTE, heute nioch ein-, zweimal im Jahr beruflich dort bin und nicht nur eingebildeten Schmarrn erzähle.

Don
25.05.2012, 18:02
Schön, bin überrascht. Und warum verhungern dort noch immer Leute?

In Indien verhungert seit den 60ern niemand mehr.

Affenpriester
25.05.2012, 18:06
Weil es damals dort SIM Karten nur in Verbindung mit einem Mobiltelefon gab das man auch dort kaufte.
1995/96 war Indien noch chaos-sozialistisch.

Details weiß ich weil ich dort LEBTE, heute nioch ein-, zweimal im Jahr beruflich dort bin und nicht nur eingebildeten Schmarrn erzähle.

Nach Indien wollte ich auch mal. Viele wunderschöne Orte aber auch noch dreckige Slums, oder?

Vor 10 - 15 Jahren habe ich noch gelernt dass Indien um die 600 bis 800 Millionen Einwohner hat, heute sind es angeblich 1,2 Milliarden, da die keine Ein-Kind-Regelung haben.
Aber auf Indien müssen wir Acht geben. Viele schauen nur auf China, Indien steigt irgendwie im Schatten Chinas rasant auf.

zitronenclan
25.05.2012, 18:07
In Indien verhungert seit den 60ern niemand mehr.

Schwer vorstellbar, wenn man Nokiaarbeitern nur 250,00€ pro Monat bezahlt.
Von was leben den die Arbeitslosen? Vom Betteln und klauen oder erhalten sie vom Staat irgendetwas?

zitronenclan
25.05.2012, 18:09
Nach Indien wollte ich auch mal. Viele wunderschöne Orte aber auch noch dreckige Slums, oder?

Vor 10 - 15 Jahren habe ich noch gelernt dass Indien um die 600 bis 800 Millionen Einwohner hat, heute sind es angeblich 1,2 Milliarden, da die keine Ein-Kind-Regelung haben.
Aber auf Indien müssen wir Acht geben. Viele schauen nur auf China, Indien steigt irgendwie im Schatten Chinas rasant auf.

Indien steigt rasant auf...
Ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn das so weitergeht ist Europa eines Tages so arm, wie die mal waren.

Affenpriester
25.05.2012, 18:11
Indien steigt rasant auf...
Ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn das so weitergeht ist Europa eines Tages so arm, wie die mal waren.

Solange wir unsere Autos dorthin verkaufen, ist alles okay. Die Fernost-Politik unserer Automobilhersteller ist diesbezüglich vorbildlich.

zitronenclan
25.05.2012, 18:28
Weil es damals dort SIM Karten nur in Verbindung mit einem Mobiltelefon gab das man auch dort kaufte.
1995/96 war Indien noch chaos-sozialistisch.

Details weiß ich weil ich dort LEBTE, heute nioch ein-, zweimal im Jahr beruflich dort bin und nicht nur eingebildeten Schmarrn erzähle.

Sim Karten...
Wer hatte das den eingeführt, die Regierung?
Hast Du mal die Geschichte gehört, das dort (vor längerer Zeit), die Engländer eine Belohnung aussetzten, für jede gefangene Giftschlange.
Worauf findige Inder anfingen Giftschlangen zu züchten.
Inder sollen gute Mathematiker sein, die Zahl null soll von ihnen abstammen.

Affenpriester
25.05.2012, 18:31
Sim Karten...
Wer hatte das den eingeführt, die Regierung?
Hast Du mal die Geschichte gehört, das dort (vor längerer Zeit), die Engländer eine Belohnung aussetzten, für jede gefangene Giftschlange.
Worauf findige Inder anfingen Giftschlangen zu züchten.
Inder sollen gute Mathematiker sein, die Zahl null soll von ihnen abstammen.

Mit der Null hatten die Europäer lange Zeit so ihre Probleme. Erst recht im Zusammenspiel mit dem metrischen System, also in Kombination mit anderen Nummern.
Mach mal jemandem der das nicht kennt klar, dass eine NULL in Verbindung mit einer anderen Nummer das Zehnfache bedeutet.

Don
25.05.2012, 18:45
Schwer vorstellbar, wenn man Nokiaarbeitern nur 250,00€ pro Monat bezahlt.
Von was leben den die Arbeitslosen? Vom Betteln und klauen oder erhalten sie vom Staat irgendetwas?

Woher willst du das wissen? Aus der deutschen Presse?
Für 250 Euro, also 12-13.000 Rupien, bekommt Nokia in Indien keine Leute mehr die in der Lage sind Handys zusammenzustöpseln.
Das wurde in der Fabrik die ich dort baute bereits vor 8 Jahren an Lagerarbeiter bezahlt.

Es gibt dort keine Arbeitslosen. Nicht nach unserer Definition. Es gibt auch keine staatliche Arbeitsvermittlung.
Praktisch jeder Betrieb, von ganz Klein bis Großkonzern, beschäftigt aber irgendwelche an sich unbrauchbaren Leute für unqualifizierte Tätigkeiten.
Es gibt eigentlich keinen Hausbesitzer der seinen Garten sei er noch so klein selbst pflegt oder gießt, dafür läßt man irgendeinen Hiwi ein- oder zweimal die Woche kommen. Hausmädchen haben ohnehin fast alle. An Flughäfen oder Bahnhöfen wirst du von Kofferträgern belagert, und man sollte soche Dienste auch in Anspruch nehmen, die leben davon. Ich schätze daß über die Hälfte aller PKWs dort von Chauffeuren bewegt werden. Vor 15 Jahren waren es noch fast alle.
Jeder ist mit irgendwem verwandt der irgendwen kennt der irgendeinen für irgendwas brauchen kann und das, wenn auch gering, bezahlt.
Der Nannystaat wie bei uns existiert dort nicht. Bettler gibt es an sich nur dort wo sich dumme Touristen rumtreiben, Inder geben denen nichts.
Indien ist eine Leistungsgesellschaft, teils mentalitätsbedingt etwas ineffizient, aber man verdient adäquat das was man leistet. Es gibt keine Tarifverträge.
Jeder der es sich irgendwie erlauben kann schickt seine Kinder auf Privatschulen, man trägt selbstverständlich Schuluniformen und wer sich aufführt wie es hier zunehmend die Regel wird kann sich darauf einstellen seinen Lebensunterhalt künftig mit Unkrautzupfen zu verdienen.
Kleines Apercu: Piloten indischer Fluggesellschaften verdienen weit mehr als z.B. Lufthansapiloten.
Es gibt eine Sozialunterstützung für Arme und Alte die extrem niedrig ist, sowie staatliche Lebensmittelläden die Grundnahrungsmittel für Pfennigbeträge an Berechtigte abgeben. That's it.

Don
25.05.2012, 18:56
Sim Karten...
Wer hatte das den eingeführt, die Regierung?

Die ersten Mpbilfunknetze dort waren eine prvate-public Partnership, das heißt der Stat hielt 51%. In Ahmedabad baute Nokia das Netz, in Delhi waren es Australier (weiß ich weil ich mit deren Monteuren im Imperial Hotel einige Druckbetankungen machte).
Es war mir scheißegal wer das einführte oder ob das nur Beschiß war, man kriegte keine SIM Card wenn man kein Telefon dort kaufte. Ich kaufte meins in Baroda, da gab es nichtmal ein Netz.


Hast Du mal die Geschichte gehört, das dort (vor längerer Zeit), die Engländer eine Belohnung aussetzten, für jede gefangene Giftschlange.
Worauf findige Inder anfingen Giftschlangen zu züchten.
Inder sollen gute Mathematiker sein, die Zahl null soll von ihnen abstammen.
[QUOTE=zitronenclan;5397414]

Das Gleiche passierte hier im Mittelalter mit Ratten, und in meiner Jugend mit Maulwürfen. Es gab bei uns 50 Pfennig für jeden Maulwurfschwanz, wurde auf dem Rathaus ausbezahlt. Bis sie merkten daß es Leute gab die die förmlich züchteten.

Die Null wurde tatsächlich von Indern erfunden.

Don
25.05.2012, 19:00
Solange wir unsere Autos dorthin verkaufen, ist alles okay. Die Fernost-Politik unserer Automobilhersteller ist diesbezüglich vorbildlich.

Wir verkaufen keine Autos nach Indien. Außer ein paar fette Benze. Was dort fährt wird zu 95% dort produziert, und da sind fast ausschießlich Japaner als Ausländer involviert. Opel scheiterte 1999 mit seiner Astra Produktion in Halol, war in meiner Nachbarschaft und ging grade in Betrieb etwa als ich auch fertig war.

Affenpriester
25.05.2012, 19:03
Wir verkaufen keine Autos nach Indien. Außer ein paar fette Benze. Was dort fährt wird zu 95% dort produziert, und da sind fast ausschießlich Japaner als Ausländer involviert. Opel scheiterte 1999 mit seiner Astra Produktion in Halol, war in meiner Nachbarschaft und ging grade in Betrieb etwa als ich auch fertig war.

Aber nach China. Klar wird viel dort gebaut, aber ich glaube wir verkaufen etwas mehr als ein paar Benze. Zumal unsere Konzerne sich derzeit dort sehr engagieren, seit Jahren schon.
Zumindest habe ich davon gelesen...

Don
25.05.2012, 19:09
Nach Indien wollte ich auch mal. Viele wunderschöne Orte aber auch noch dreckige Slums, oder?

Vor 10 - 15 Jahren habe ich noch gelernt dass Indien um die 600 bis 800 Millionen Einwohner hat, heute sind es angeblich 1,2 Milliarden, da die keine Ein-Kind-Regelung haben.
Aber auf Indien müssen wir Acht geben. Viele schauen nur auf China, Indien steigt irgendwie im Schatten Chinas rasant auf.

Indien ist, wie ich und mir bekannte Leute die vor Ort Erfahrung haben übereinstimmend denken, auch in den nächsten 20 Jahren keine reale Konkurrenz. Aus Qualitätsgründen. China hat die schon lange abgehängt was die Inder selbst lange nichr überrissen hatten, sie verließen sich zu lange auf ihren sprachlichen Standortvorteil und das koloniale Verwaltungserbe der Briten. Aber sie sind hungrig und kommen gwaltig in die Hufe, die Entwicklung der vergangenen 15 Jahr ist nicht grade China, aber erstaunlich.
Während Berlin es nicht gebacken kriegt einen jämmerlichen Flugplatz zu bauen erkennt man Delhi und Bombay fast nicht wieder, Gurgaon in Delhi ist ein nagelneuer Gewerbepark so groß wie München. Entstand die letzten 5 Jahre.
http://im.rediff.com/getahead/2012/mar/19gurgaon7.jpg

Skorpion968
25.05.2012, 19:17
Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei?

In diesem Fall klar der Kunde. Denn ohne einen Kunden würde niemand was verkaufen. Dann könntest du zwar überall deine Marktstände aufmachen, aber das wär vollkommen fürn Popo.

Ohne Kunden keine Arbeit, keine Unternehmen, keine Arbeitsplätze.

Skorpion968
25.05.2012, 19:20
Ich glaube, das ist linken Forenteilnehmern egal, weil sie beides noch nie besessen haben.

Blödsinnige Behauptung. Du solltest vielleicht besser in irgendein Kinderquatsch-Forum gehen.

Skorpion968
25.05.2012, 19:24
Du kleiner Provinzscheißer, ich habe dort zusammengerechnet 4 Jahre gelebt. Es gibt heute praktisch keinen Teenager dort der nicht ständig am Smartphone rumscrollt.
Etwa 400 Millionen Inder gehören heute zum Mittelstand, in Kaufkraft und Vermögen vergleichbar mit unserem, in etwa die Bevölkerung der EU.

Jaja, ist ja gut. Nimm deine Medikamente. :D

Skorpion968
25.05.2012, 19:25
Schön, bin überrascht. Und warum verhungern dort noch immer Leute?

Pssst, da verhungert niemand. Don beliefert die alle mit Essen. :D

Don
25.05.2012, 19:26
Ach so, wunderschöne Orte.

Nein, gibt es eigentlich nicht. Wunderschöne Orte gibt es in anderen Regionen der Welt.
Slums sind allerdings seltener als früher, der wirtschaftliche Wohltand hebt auch die Underdogs aus den Jutezelten.

In Bombay und Kalkutta gibt es wohl die größten, in Bombay lebt in einem rund eine Million. Man muß aber aufpassen mit seinem Urteil.
Es existiert seit etwa 10 Jahren eine prinzipiell durchfinanzierte Gesellschaft die beabsichtigt diesen Slum aufzukaufen. Als Hausnummer wollen sie die Hälfte des Geländes in Gewerbe und Wohnflächen für ein Schweinegeld umwandeln ( Man muß wissen daß der qm in Bombay zu den teuersten der Welt gehört), dafür bekämen die bisherigen Bewohner auf der anderen Hälfte umsonst Appartmentbauten mit lebenslangem kostenlosen Wohnrecht.
Das verhindert bisher erfolgreich die Slum Mafia, sowie die Bewohner selbst aus den verschiedensten Gründen.

Pythia
25.05.2012, 19:27
... Für 250 Euro, also 12-13.000 Rupien, bekommt Nokia in Indien keine Leute mehr die in der Lage sind Handys zusammenzustöpseln. Das wurde in der Fabrik die ich dort baute bereits vor 8 Jahren an Lagerarbeiter bezahlt.
Es gibt dort keine Arbeitslosen. Nicht nach unserer Definition. Es gibt auch keine staatliche Arbeitsvermittlung. Praktisch jeder Betrieb, von ganz Klein bis Großkonzern, beschäftigt aber irgendwelche an sich unbrauchbaren Leute für unqualifizierte Tätigkeiten.
Es gibt eigentlich keinen Hausbesitzer der seinen Garten sei er noch so klein selbst pflegt oder gießt, dafür läßt man irgendeinen Hiwi ein- oder zweimal die Woche kommen. Hausmädchen haben ohnehin fast alle. An Flughäfen oder Bahnhöfen wirst du von Kofferträgern belagert, und man sollte soche Dienste auch in Anspruch nehmen, die leben davon. Ich schätze daß über die Hälfte aller PKWs dort von Chauffeuren bewegt werden. Vor 15 Jahren waren es noch fast alle.
Jeder ist mit irgendwem verwandt der irgendwen kennt der irgendeinen für irgendwas brauchen kann und das, wenn auch gering, bezahlt. Der Nannystaat wie bei uns existiert dort nicht. Bettler gibt es an sich nur dort wo sich dumme Touristen rumtreiben, Inder geben denen nichts. Indien ist eine Leistungsgesellschaft, teils mentalitätsbedingt etwas ineffizient, aber man verdient adäquat das was man leistet. Es gibt keine Tarifverträge.
Jeder der es sich irgendwie erlauben kann schickt seine Kinder auf Privatschulen, man trägt selbstverständlich Schuluniformen und wer sich aufführt wie es hier zunehmend die Regel wird kann sich darauf einstellen seinen Lebensunterhalt künftig mit Unkrautzupfen zu verdienen.
Kleines Apercu: Piloten indischer Fluggesellschaften verdienen weit mehr als z.B. Lufthansapiloten. Es gibt eine Sozialunterstützung für Arme und Alte die extrem niedrig ist, sowie staatliche Lebensmittelläden die Grundnahrungsmittel für Pfennigbeträge an Berechtigte abgeben. That's it.Höchst interessante Ausführung. Danke. Aber was bedeutet das Folgende für die Zukunft?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Indien steigt rasant auf ...... und stürzt vielleicht bald rasant ab, denn jährllich werden 10 mio. Mädchen vor oder direkt nach der Geburt ermordet, wodurch Indien nun schon einen Männer-Überschuß von 145:100 hat. Schön ist das nur für saudoofe Häßletten, denn die haben die Wahl zwischen tollen Kerlen. Weibstollen Kerlen. Und die Aggressionen der Kerle steigen laufend. Wohin führt das?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
China bemerkte das Problem und bietet seitdem Geburtsprämien für Mädchen. Aber das Land erholt sich nur langsam von der 1-Kind-Politik, und noch immer macht der Männerüberschuß von 115:100 dem Land zu schaffen, zumal Einzelkinder so irre verwöhnt wurden, daß sie üble Sozial-Defizite erlitten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Kleine-Prinz-Syndrom nennen Chinesen den Mangel an Team-Disziplin bei Einzelkindern.

Don
25.05.2012, 19:33
Aber nach China. Klar wird viel dort gebaut, aber ich glaube wir verkaufen etwas mehr als ein paar Benze. Zumal unsere Konzerne sich derzeit dort sehr engagieren, seit Jahren schon.
Zumindest habe ich davon gelesen...

Nochmal: auf indischen Straßen sind praktisch KEINE deutschen Autos unterwegs. Es gibt die Astras in relativ geringer Zahl, ansonsten fährt dort Toyota, Nissan, Mitsubishi, Hyundai, Es gibt ein paar Ford Escorts die dort Esteem heißen. ansonsten haben die nationalstolzen Inder nach dem Statushype mit foreign cars inzwischen ihre eigenen Marken wiederentdeckt. TATA, Mahindra, Maruti und so weiter.

Skorpion968
25.05.2012, 19:38
Ach so, wunderschöne Orte.

Nein, gibt es eigentlich nicht. Wunderschöne Orte gibt es in anderen Regionen der Welt.
Slums sind allerdings seltener als früher, der wirtschaftliche Wohltand hebt auch die Underdogs aus den Jutezelten.

In Bombay und Kalkutta gibt es wohl die größten, in Bombay lebt in einem rund eine Million. Man muß aber aufpassen mit seinem Urteil.
Es existiert seit etwa 10 Jahren eine prinzipiell durchfinanzierte Gesellschaft die beabsichtigt diesen Slum aufzukaufen. Als Hausnummer wollen sie die Hälfte des Geländes in Gewerbe und Wohnflächen für ein Schweinegeld umwandeln ( Man muß wissen daß der qm in Bombay zu den teuersten der Welt gehört), dafür bekämen die bisherigen Bewohner auf der anderen Hälfte umsonst Appartmentbauten mit lebenslangem kostenlosen Wohnrecht.
Das verhindert bisher erfolgreich die Slum Mafia, sowie die Bewohner selbst aus den verschiedensten Gründen.

Unser Märchenonkel mal wieder. :))

Die slums sind nicht seltener, sondern häufiger.
Zig Millionen Inder wurden von ihrem Land vertrieben und in die großen Städte gejagt, weil irgendwelche Kapitalistenärsche Garnelenzuchten oder ähnlichen Blödsinn aus dem Land machten. Die Inder, denen das Land vorher gehörte und die davon auskömmlich lebten, hocken nun zusammengepfercht in städtischen slums mit weniger als umgerechnet 1 Euro pro Tag.
Niemand kauft das auf und bietet denen mietfreie Appartmentbauten. Alter, du solltest wirklich dringend deine Pillen nehmen.

Don
25.05.2012, 19:41
Höchst interessante Ausführung. Danke. Aber was bedeutet das Folgende für die Zukunft?

Daß wir uns daran gewöhnen dürfen künftig für chinesische und indische Firmen zu arbeiten. Ein ehemaliger Kollege, promovierter Chemiker, tut das bereits für einen indischen Pharmakonzern. In Deutschland.

http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

... und stürzt vielleicht bald rasant ab, denn jährllich werden 10 mio. Mädchen vor oder direkt nach der Geburt ermordet, wodurch Indien nun schon einen Männer-Überschuß von 145:100 hat. Schön ist das nur für saudoofe Häßletten, denn die haben die Wahl zwischen tollen Kerlen. Weibstollen Kerlen. Und die Aggressionen der Kerle steigen laufend. Wohin führt das?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
China bemerkte das Problem und bietet seitdem Geburtsprämien für Mädchen. Aber das Land erholt sich nur langsam von der 1-Kind-Politik, und noch immer macht der Männerüberschuß von 115:100 dem Land zu schaffen, zumal Einzelkinder so irre verwöhnt wurden, daß sie üble Sozial-Defizite erlitten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das Kleine-Prinz-Syndrom nennen Chinesen den Mangel an Team-Disziplin bei Einzelkindern.

Lallbacke. Ich habe noch keine indischen kleinen Prinzen erlebt die ihre Lehrer bedrohen.
Es gibt diese Problematik der Geschlechterdifferenz, sie tritt aber nicht so in Erscheinung wie die Single Entwicklung in Europa da Ehen z.B. in Indien immer noch traditionell arrangiert werden und 90% der Töpfe so auch einen Deckel finden.
Was bedeutet daß sie trotzdem weit weniger Übriggebliebene haben als wir.

Don
25.05.2012, 19:42
Unser Märchenonkel mal wieder. :))

Die slums sind nicht seltener, sondern häufiger.
Zig Millionen Inder wurden von ihrem Land vertrieben und in die großen Städte gejagt, weil irgendwelche Kapitalistenärsche Garnelenzuchten oder ähnlichen Blödsinn aus dem Land machten. Die Inder, denen das Land vorher gehörte und die davon auskömmlich lebten, hocken nun zusammengepfercht in städtischen slums mit weniger als umgerechnet 1 Euro pro Tag.
Niemand kauft das auf und bietet denen mietfreie Appartmentbauten. Alter, du solltest wirklich dringend deine Pillen nehmen.

Klappe, Depp. Und behalte deine irrelevanten Ansichten über die Welt da draußen für dich.

Skorpion968
25.05.2012, 19:44
Als Hausnummer wollen sie die Hälfte des Geländes in Gewerbe und Wohnflächen für ein Schweinegeld umwandeln ( Man muß wissen daß der qm in Bombay zu den teuersten der Welt gehört), dafür bekämen die bisherigen Bewohner auf der anderen Hälfte umsonst Appartmentbauten

Was zudem ein wahres Zauberkunststück sein dürfte. Die leben da mit 10 Leuten auf den Quadratmeter. Und Don will die Hälfte des Areals noch in Gewerbe- und Wohnflächen umwandeln und in der anderen Hälfte Appartmentbauten errichten. Uaaahhhhhh, ich kann nicht mehr vor Lachen. :)):)):))

Skorpion968
25.05.2012, 19:46
Klappe, Depp. Und behalte deine irrelevanten Ansichten über die Welt da draußen für dich.

Oh, hab ich dich mal wieder beim Märchenerzählen erwischt. Das tut mir leid.

Antisozialist
25.05.2012, 19:49
Unser Märchenonkel mal wieder. :))

Die slums sind nicht seltener, sondern häufiger.
Zig Millionen Inder wurden von ihrem Land vertrieben und in die großen Städte gejagt, weil irgendwelche Kapitalistenärsche Garnelenzuchten oder ähnlichen Blödsinn aus dem Land machten. Die Inder, denen das Land vorher gehörte und die davon auskömmlich lebten, hocken nun zusammengepfercht in städtischen slums mit weniger als umgerechnet 1 Euro pro Tag.
Niemand kauft das auf und bietet denen mietfreie Appartmentbauten. Alter, du solltest wirklich dringend deine Pillen nehmen.

Die Industrie- und Dienstleistungszentren der Entwicklungs- und Schwellenländer bieten bessere Verdienstmöglichkeiten für Geringqualifizierte als die Landwirtschaft. Deshalb wandern dortige Landbewohner wie blöd in die großen Städte ab. Niemand muß sie dazu aus ihrer Heimatregion vertreiben.

Don
25.05.2012, 19:50
Was zudem ein wahres Zauberkunststück sein dürfte. Die leben da mit 10 Leuten auf den Quadratmeter. Und Don will die Hälfte des Areals noch in Gewerbe- und Wohnflächen umwandeln und in der anderen Hälfte Appartmentbauten errichten. Uaaahhhhhh, ich kann nicht mehr vor Lachen. :)):)):))

Du bist wirklich ein Depp. natürlich weiß ein deutscher Kommunistentrottel da nichts drüber, es steht ja auch nicht im Vorwärts oder auf Indymedia.
Ich kenne den Plan weil vor etwa 10 Jahren eine ziemlich große Tagung darüber im Leela in Bombay ablief als ich grade da war. Die meinen das sehr ernst.
Der Grund ist, daß du dir einen Quadratmeter auf diesem Areal nicht leisten könntest.

Paul Felz
25.05.2012, 19:51
Oh, hab ich dich mal wieder beim Märchenerzählen erwischt. Das tut mir leid.

Hast Du nicht, Anstaltsinsdasse.

Paul Felz
25.05.2012, 19:52
Du bist wirklich ein Depp. natürlich weiß ein deutscher Kommunistentrottel da nichts drüber, es steht ja auch nicht im Vorwärts oder auf Indymedia.
Ich kenne den Plan weil vor etwa 10 Jahren eine ziemlich große Tagung darüber im Leela in Bombay ablief als ich grade da war. Die meinen das sehr ernst.
Der Grund ist, daß du dir einen Quadratmeter auf diesem Areal nicht leisten könntest.
Ein Kollege von mir arbeitet für Inder und viel in Indien. Er berichtet sehr ähnlich. Verdient in der Tat ein Schweinegeld.

Gottfried
25.05.2012, 19:54
Mir ist nicht bekannt das Studenten in Renten kassen einzahlen, nicht während der Studienzeit.
Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Studenten zahlen indirekte Steuern. Und ein Teil dieser Steuern werden an die Rentner ausgezahlt (Steuerzuschüsse für die Rentenkasse).

Antisozialist
25.05.2012, 19:55
Was zudem ein wahres Zauberkunststück sein dürfte. Die leben da mit 10 Leuten auf den Quadratmeter. Und Don will die Hälfte des Areals noch in Gewerbe- und Wohnflächen umwandeln und in der anderen Hälfte Appartmentbauten errichten. Uaaahhhhhh, ich kann nicht mehr vor Lachen. :)):)):))

Zelte und Hütten haben nur ein Stockwerk. Würde man die ganzen Slumbewohner durch Hochhäuser übereinander stapeln, bekäme man reichlich Platz für gewinnbringende Bauvorhaben.

Don
25.05.2012, 19:58
Ein Kollege von mir arbeitet für Inder und viel in Indien. Er berichtet sehr ähnlich. Verdient in der Tat ein Schweinegeld.

Inder sind mental Teppichhändler, weniger Techniker und Selbstbauer. Haben sie einen zeitlichen oder wirtschaftlichen Vorteil dabei etwas einzukaufen was sie nicht kopieren können bezahlen sie auch dafür. Zu dem Zeitpunkt zu dem sie meinen sie könnten es fliegst Du aber schneller wie du blinzeln kannst.

Don
25.05.2012, 19:59
Zelte und Hütten haben nur ein Stockwerk. Würde man die ganzen Slumbewohner durch Hochhäuser übereinander stapeln, bekäme man reichlich Platz für gewinnbringende Bauvorhaben.

Jetzt hast Du die Idee dahinter verraten.

Paul Felz
25.05.2012, 20:00
Inder sind mental Teppichhändler, weniger Techniker und Selbstbauer. Haben sie einen zeitlichen oder wirtschaftlichen Vorteil dabei etwas einzukaufen was sie nicht kopieren können bezahlen sie auch dafür. Zu dem Zeitpunkt zu dem sie meinen sie könnten es fliegst Du aber schneller wie du blinzeln kannst.

Das bestreite ich nicht. Gute Konstrukteure und Bauleiter sind allerdings schwer zu kopieren. Man kann es, oder man kann es nicht.

Paul Felz
25.05.2012, 20:00
Jetzt hast Du die Idee dahinter verraten.

Huch! Ich dachte die bauen nach unten. Gäbe mehr Parkplätze.

Skorpion968
25.05.2012, 20:11
Zelte und Hütten haben nur ein Stockwerk. Würde man die ganzen Slumbewohner durch Hochhäuser übereinander stapeln, bekäme man reichlich Platz für gewinnbringende Bauvorhaben.

Ist dir auch klar, was das kosten würde? Hochhäuser für Millionen Menschen zu errichten, in denen die bis an ihr Lebensende mietfrei wohnen können? So wie es aussieht, ist dir das nicht klar.

Don
25.05.2012, 20:13
Das bestreite ich nicht. Gute Konstrukteure und Bauleiter sind allerdings schwer zu kopieren. Man kann es, oder man kann es nicht.

Davon kann ich ein langes Lied singen. Woher sollte es auch kommen, bis vor 20 jahren hatte dort ja niemand je etwas größeres und auch noch funktionales gebaut nimmt man die paar Paläste mal aus. Das gibt sich aber bis in einer Generation.
Es gab ja noch 2007 als ich das letzte größere Ding dort hatte nicht mal vernünftig schließende Fenster zu kaufen. Was besonders interesant ist weil den ganzen Tag Klimaanlagen laufen und mangelnde Dämmung damit erst so richtig teuer wird. Ich sehe aber daß auch hier Fortschritte gemacht werden.

Skorpion968
25.05.2012, 20:13
Du bist wirklich ein Depp. natürlich weiß ein deutscher Kommunistentrottel da nichts drüber, es steht ja auch nicht im Vorwärts oder auf Indymedia.
Ich kenne den Plan weil vor etwa 10 Jahren eine ziemlich große Tagung darüber im Leela in Bombay ablief als ich grade da war. Die meinen das sehr ernst.
Der Grund ist, daß du dir einen Quadratmeter auf diesem Areal nicht leisten könntest.

Deswegen leben da auch arme Schlucker, weil das Areal so wertvoll ist.
Du verstrickst dich immer tiefer Märchenonkel.

Paul Felz
25.05.2012, 20:15
Deswegen leben da auch arme Schlucker, weil das Areal so wertvoll ist.
Du verstrickst dich immer tiefer Märchenonkel.

Stimmt, Du bist ein Volldepp. Laß Dir erklären, was Don schrieb. In vier Wochen hast vielleicht auch Du es kapiert.

Don
25.05.2012, 20:16
Ist dir auch klar, was das kosten würde? Hochhäuser für Millionen Menschen zu errichten, in denen die bis an ihr Lebensende mietfrei wohnen können? So wie es aussieht, ist dir das nicht klar.

Es ist denen sehr wohl klar was das kostet. Dafür verticken sie die andere Hälfte des Geländes für ca. 10.000 Dollar den qm.
Im Gegensatz zu blöden Kommies beginnen Inder keine Geschäfte bei denen nichts rausspringen kann.

Paul Felz
25.05.2012, 20:18
Davon kann ich ein langes Lied singen. Woher sollte es auch kommen, bis vor 20 jahren hatte dort ja niemand je etwas größeres und auch noch funktionales gebaut nimmt man die paar Paläste mal aus. Das gibt sich aber bis in einer Generation.
Es gab ja noch 2007 als ich das letzte größere Ding dort hatte nicht mal vernünftig schließende Fenster zu kaufen. Was besonders interesant ist weil den ganzen Tag Klimaanlagen laufen und mangelnde Dämmung damit erst so richtig teuer wird. Ich sehe aber daß auch hier Fortschritte gemacht werden.
Richtig, da gibt es noch mehr Probleme, schon im Rohbau. Kein Wunder, daß mein 2 Jahre jüngerer Kumpel bereits graue Haare hat.

Es gibt Lösungen gegen das Hitzeproblem (nein, Dämmung alleine bringt nichts, schon gar nicht Polystyrol (Styropor))- Aber da werden noch Jahrzehnte vergehen, bis das ankommt. Da sind deutsche Ingenieure weit voraus.

Don
25.05.2012, 20:18
Deswegen leben da auch arme Schlucker, weil das Areal so wertvoll ist.
Du verstrickst dich immer tiefer Märchenonkel.

Daß dieses Land derzeit in Besitz des Staates, genauer der Stadt ist sollte einem Kommie wie dir doch zumindest einleuchten, oder?
Oder meinst du ein Wellblechschuppenbewohner kauft den Grund wo des Ding draufsteht? Wie blöd bist du eigentlich?

Paul Felz
25.05.2012, 20:19
Daß dieses Land derzeit in Besitz des Staates, genauer der Stadt ist sollte einem Kommie wie dir doch zumindest einleuchten, oder?
Oder meinst du ein Wellblechschuppenbewohner kauft den Grund wo des Ding draufsteht? Wie blöd bist du eigentlich?
Offensichtlich hatte Einstein recht. Der Beweis wurde soeben erbracht.

Don
25.05.2012, 20:34
Richtig, da gibt es noch mehr Probleme, schon im Rohbau. Kein Wunder, daß mein 2 Jahre jüngerer Kumpel bereits graue Haare hat.

Es gibt Lösungen gegen das Hitzeproblem (nein, Dämmung alleine bringt nichts, schon gar nicht Polystyrol (Styropor))- Aber da werden noch Jahrzehnte vergehen, bis das ankommt. Da sind deutsche Ingenieure weit voraus.

Ich hatte für einen kleinen Anbautrakt eines Labors drei Paletten Ytong und ein PVC-Thermofenster importiert. Auch die Tür wurde isoliert.
Sie brauchten einen Raum der halbwegs temperaturstabil auch übers Wochenende war und sich nicht zum Backofen entwickelte.
Ich mußte sie nur davon abhalten die Wände mit ihrem Scheiß Zementputz zu bekleistern weil der ohnehin nicht drauf hält. Das funktioniert heute noch, du kannst die Bude mit einer 2 KW Klimaanlage in 15 Minuten in einen Kühlschrank verwandeln und sie wird auch übers WE nicht wärmer als 40°C.

Du mußt wissen daß normale Hauswände dort aus merkwürdig gebrannten Vollziegeln bestehen. In einem Haus in dem ich wohnte war die Wand im Bad an der Dusche sonnenseitig. Amerikaner würden davor ein Schutzgitter montieren, die wurde innen so heiß daß man die Fliesen nicht anfassen konnte.
Das Dach war ein Satteldach, ohnehin selten, aber aus Stahlbeton. Einfach verschalt und gegossen. Ich meine, das ist geisteskrank. Wenn du den Deckenquirl eingeschaltet hast hattest du einen Umluftherd.

Paul Felz
25.05.2012, 20:39
Ich hatte für einen kleinen Anbautrakt eines Labors drei Paletten Ytong und ein PVC-Thermofenster importiert. Auch die Tür wurde isoliert.
Sie brauchten einen Raum der halbwegs temperaturstabil auch übers Wochenende war und sich nicht zum Backofen entwickelte.
Ich mußte sie nur davon abhalten die Wände mit ihrem Scheiß Zementputz zu bekleistern weil der ohnehin nicht drauf hält. Das funktioniert heute noch, du kannst die Bude mit einer 2 KW Klimaanlage in 15 Minuten in einen Kühlschrank verwandeln und sie wird auch übers WE nicht wärmer als 40°C.

Du mußt wissen daß normale Hauswände dort aus merkwürdig gebrannten Vollziegeln bestehen. In einem Haus in dem ich wohnte war die Wand im Bad an der Dusche sonnenseitig. Amerikaner würden davor ein Schutzgitter montieren, die wurde innen so heiß daß man die Fliesen nicht anfassen konnte.
Das Dach war ein Satteldach, ohnehin selten, aber aus Stahlbeton. Einfach verschalt und gegossen. Ich meine, das ist geisteskrank. Wenn du den Deckenquirl eingeschaltet hast hattest du einen Umluftherd.

Ich kenne die Problematik, und werde in Albanien einige Lösungen bauen. Stahlbetondach ist als Grundlage gar nicht so verkehrt (Wärmespeicherung), aber eben nicht alleine, sondern als Teil eins "Sandwiches" (also die Balance zwischen Speicherung, Reflektion und Dämmung der Wärmeströme)..

Klar, im Verhältnis zur "traditionellen" Bauweise erzielst Du selbst mit den uninnigstens deutschen Bauweise Riesenerfolge.
Aber ist ist steigerbar. Interessanterweise greift man dabei auf uralte Bauweisen zurück. Aber das führt hier jetzt zu weit.

Einfach ist es natürlich, wenn man genügend Wasser zur Verfügung hat,

Don
25.05.2012, 20:49
Ich kenne die Problematik, und werde in Albanien einige Lösungen bauen. Stahlbetondach ist als Grundlage gar nicht so verkehrt (Wärmespeicherung), aber eben nicht alleine, sondern als Teil eins "Sandwiches" (also die Balance zwischen Speicherung, Reflektion und Dämmung der Wärmeströme)..

Klar, im Verhältnis zur "traditionellen" Bauweise erzielst Du selbst mit den uninnigstens deutschen Bauweise Riesenerfolge.
Aber ist ist steigerbar. Interessanterweise greift man dabei auf uralte Bauweisen zurück. Aber das führt hier jetzt zu weit.

Einfach ist es natürlich, wenn man genügend Wasser zur Verfügung hat,

Albanien ist aber kalt. Auf einem Betondach in Indien, ob Sattel oder eben meist flach, kannst Du Schnitzel braten.
Alleine die Strahlungswärme eines solchen Daches oder Wand innen in den Raum macht jeden Dampfheizkörper hierzulande neidisch.
Die alten englischen Kolonialbauten dort hatten unterlüftete Ziegeldächer und Dachvorsprünge die die ganze Wand beschatteten.

Mit Hinterlüftung hast Du nur ein Problem das nicht so ganz ohne ist, es gibt dort sofort unliebsame Mieter die einziehen und die ganze eher unangehnehme Fauna umfassen. Also von Cockroaches über Skorpione bis Cobras so ziemlich alles.

Paul Felz
25.05.2012, 20:58
Albanien ist aber kalt. Auf einem Betondach in Indien, ob Sattel oder eben meist flach, kannst Du Schnitzel braten.
Alleine die Strahlungswärme eines solchen Daches oder Wand innen in den Raum macht jeden Dampfheizkörper hierzulande neidisch.
Die alten englischen Kolonialbauten dort hatten unterlüftete Ziegeldächer und Dachvorsprünge die die ganze Wand beschatteten.

Mit Hinterlüftung hast Du nur ein Problem das nicht so ganz ohne ist, es gibt dort sofort unliebsame Mieter die einziehen und die ganze eher unangehnehme Fauna umfassen. Also von Cockroaches über Skorpione bis Cobras so ziemlich alles.
Du irrst hier. In einigen albanischen Gegenden wird es verdammt heiß. Das wird zunehmend zu einem Problem, weil die Anzahl der Klimaanlagen dreimal so schnell steigt wie der dafür verfügbare Strom.

Das Problem der Hinterlüftung ist selbst in Deutschland bekannt. Manchen hat es schon die Dämmung weggefressen.

Jonny
25.05.2012, 21:03
Du irrst hier. In einigen albanischen Gegenden wird es verdammt heiß. Das wird zunehmend zu einem Problem, weil die Anzahl der Klimaanlagen dreimal so schnell steigt wie der dafür verfügbare Strom.

Das Problem der Hinterlüftung ist selbst in Deutschland bekannt. Manchen hat es schon die Dämmung weggefressen.
Kennst du da einige Leute?
Die sollen HochTief beauftragen :))

Paul Felz
25.05.2012, 21:05
Kennst du da einige Leute?
Die sollen HochTief beauftragen :))

Geht nicht, die haben mich ja schon beauftragt :D Muß aber erst laufende Projekte beenden.

Jonny
25.05.2012, 21:08
Geht nicht, die haben mich ja schon beauftragt :D Muß aber erst laufende Projekte beenden.
Wenn ein Mann mit einem großem Gewehr vor der Tür steht,lass ihn bitte rein...

Paul Felz
25.05.2012, 21:10
Wenn ein Mann mit einem großem Gewehr vor der Tür steht,lass ihn bitte rein...

Natürlich. Er bringt ja meine Bestellung.

Pythia
25.05.2012, 21:26
... Es gibt diese Problematik der Geschlechterdifferenz, sie tritt aber nicht so in Erscheinung wie die Single Entwicklung in Europa da Ehen z.B. in Indien immer noch traditionell arrangiert werden und 90% der Töpfe so auch einen Deckel finden ...Das ist aber geschickt! Wie machen die das denn, daß die bei 100 Frauen für 140 Männer 90% verheiraten? Schwulenehen? Oder heiraten einige Männer ihre Ziegen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

... Die Inder, denen das Land vorher gehörte und die davon auskömmlich lebten ...Ja, die 4 Inder, denen das Land gehörte, die davon lebten und nun tot sind, wurden ersetzt durch 4x4=16 Inder, die der Fetzen Land natürlich nicht mehr ernähren kann, und auch Indien ist in der Zwischenzeit nicht 4-mal so groß geworden, daß nun genug Land für 4-mal so viele Inder da ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erzähl den Kapitalistenärsche- und Garnelenzucht-Stuß Deinen Einpeitschern im Links-Knaller-Klub.

Don
25.05.2012, 21:30
Du irrst hier. In einigen albanischen Gegenden wird es verdammt heiß.

57°C im Schatten?



Das wird zunehmend zu einem Problem, weil die Anzahl der Klimaanlagen dreimal so schnell steigt wie der dafür verfügbare Strom.

Das Problem der Hinterlüftung ist selbst in Deutschland bekannt. Manchen hat es schon die Dämmung weggefressen.

Das Problem in Indien ist ja folgendes:
1. Du mußt die direkte Sonneneinstrahlung abfangen und ableiten. Was sich nicht aufheizt muß ich nicht kühlen.
2. Du mußt den Wärmeübergang durch die Hauptwand nach innen soweit möglich dämpfen. Also muß außen irgendwas drauf.
3. Funktioniert das, brauchts Du bloß noch aufpassen daß Deine Luft innen oberhalb des Taupunkts bleibt, das funktioniert aber durch die normale Auskondensation in der Klimaanlage ganz gut. Und die Wände sind ohnehin immer noch wärmer als die Innenluft, also passiert da im Gegensatz zu beheizten Räumen hier nichts.
4. Regional oder jahreszeitlich klimabedingt hast Du in den Nachtstunden eine Außenluftfeuchte von 100%. Da läuft an jeder festen Fläche das Wasser runter, egal was Du machst. Wenn Du da eine Hinterlüftung einer geschlossenen Fassade hast wird es auf Dauer unangenehm. Ich habe da aber mal an einer Außenwand so eine Art horizontale schräg angstellte Lamellen angebracht die ganz gut funktonierten. Es war offen so daß kaum Mieter einzogen und es bildet sich kein Anstau feuchter Atmosphäre, die Wand war nur noch auf umgebungstemperatur anstatt auf 80°C.

Don
25.05.2012, 21:32
Das ist aber geschickt! Wie machen die das denn, daß die bei 100 Frauen für 140 Männer 90% verheiraten? Schwulenehen? Oder heiraten einige Männer ihre Ziegen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Du solltest nicht alle Zahlen glauben die deutsche social engineers so erzählen.

Paul Felz
25.05.2012, 21:35
57°C im Schatten?



Das Problem in Indien ist ja folgendes:
1. Du mußt die direkte Sonneneinstrahlung abfangen und ableiten. Was sich nicht aufheizt muß ich nicht kühlen.
2. Du mußt den Wärmeübergang durch die Hauptwand nach innen soweit möglich dämpfen. Also muß außen irgendwas drauf.
3. Funktioniert das, brauchts Du bloß noch aufpassen daß Deine Luft innen oberhalb des Taupunkts bleibt, das funktioniert aber durch die normale Auskondensation in der Klimaanlage ganz gut. Und die Wände sind ohnehin immer noch wärmer als die Innenluft, also passiert da im Gegensatz zu beheizten Räumen hier nichts.
4. Regional oder jahreszeitlich klimabedingt hast Du in den Nachtstunden eine Außenluftfeuchte von 100%. Da läuft an jeder festen Fläche das Wasser runter, egal was Du machst. Wenn Du da eine Hinterlüftung einer geschlossenen Fassade hast wird es auf Dauer unangenehm. Ich habe da aber mal an einer Außenwand so eine Art horizontale schräg angstellte Lamellen angebracht die ganz gut funktonierten. Es war offen so daß kaum Mieter einzogen und es bildet sich kein Anstau feuchter Atmosphäre, die Wand war nur noch auf umgebungstemperatur anstatt auf 80°C.

Nein, nur 45 °C im nicht vorhandenen Schatten: den muß man erst schaffen.

Ansonsten alles richtig, nur mit dem Unterschied, daß die Luftfeuchte eben nicht so stark ansteigt, Allerdings kommt in einigen Gegenden hinzu, daß es nachts verdammt stark abkühlt (seltsamerweise ohne Anstieg der rel. Feuchte, muß ich noch klären).

Das Problem ist dasselbe, das Klima nicht.

Entsprechende Logger habe ich aber zwischen Weihnachten un Neujahr an relevanten Stellen installiert. Die zeichnen über drei Jahre auf.

Affenpriester
25.05.2012, 21:49
In diesem Fall klar der Kunde. Denn ohne einen Kunden würde niemand was verkaufen. Dann könntest du zwar überall deine Marktstände aufmachen, aber das wär vollkommen fürn Popo.

Ohne Kunden keine Arbeit, keine Unternehmen, keine Arbeitsplätze.

Der Markt entsteht erst durch das Produkt. Kunden kaufen Dinge die sie nicht brauchen. Geben die Leute das Geld nicht für einen Tablet PC aus, geben sie es halt für nen Fernseher aus. Das Geld, welches sie ausgeben ist der Gegenwert für ihre geleistete Arbeit. Erst das ist die Bezahlung für ihren harten Arbeitstag. Der Supermarkt, MediaMarkt oder der Onlineshop sorgen nur für Marktverschiebung, die Verschiebung von Marktanteilen.
Demnach bezahlt der Arbeitgeber des Kunden die Löhne der Supermarkt-Mitarbeiter. Der Kunde tut gar nichts, er konsumiert. Weder beschäftigt er Leute, noch bezahlt er Löhne. Ich verstehe wie du das meinst, aber ich sehe das komplett anders.

Don
25.05.2012, 22:09
Der Markt entsteht erst durch das Produkt. Kunden kaufen Dinge die sie nicht brauchen. Geben die Leute das Geld nicht für einen Tablet PC aus, geben sie es halt für nen Fernseher aus. Das Geld, welches sie ausgeben ist der Gegenwert für ihre geleistete Arbeit. Erst das ist die Bezahlung für ihren harten Arbeitstag. Der Supermarkt, MediaMarkt oder der Onlineshop sorgen nur für Marktverschiebung, die Verschiebung von Marktanteilen.
Demnach bezahlt der Arbeitgeber des Kunden die Löhne der Supermarkt-Mitarbeiter. Der Kunde tut gar nichts, er konsumiert. Weder beschäftigt er Leute, noch bezahlt er Löhne. Ich verstehe wie du das meinst, aber ich sehe das komplett anders.

Skorpi hängt der ideologischen Illusion an Konsum schaffe Wohlstand und dreht damit die Realtät auf den Kopf.
Arbeit schafft Wohlstand, Konsum IST Wohlstand. Geld ist nur die Zettelkastenbuchhaltung dafür, den gütergebundenen Tausch zwischen Arbeit und Konsum zu entkoppeln.

Antisozialist
25.05.2012, 22:27
Deswegen leben da auch arme Schlucker, weil das Areal so wertvoll ist.
Du verstrickst dich immer tiefer Märchenonkel.

Die armen Schlucker bauen einfach ganz dreist ihre Hütte auf diesem wertvollen Land und zahlen dem Eigentümer keine Pacht. Ab einer bestimmten Zahl lassen sich diese armen Schlucker auch nicht mehr gewaltsam vertreiben.

Paul Felz
25.05.2012, 22:30
Die armen Schlucker bauen einfach ganz dreist ihre Hütte auf diesem wertvollen Land und zahlen dem Eigentümer keine Pacht. Ab einer bestimmten Zahl lassen sich diese armen Schlucker auch nicht mehr gewaltsam vertreiben.

Doch, das schon. Aber mit folgenden Problemen:
1. Wohin vertreiben
2. Fällt man unangenehm auf (jedenfalls der Presse)

schlaufix
26.05.2012, 05:49
Wäre es nicht gerechter jeden für sich selbst vorsorgen zu lassen und nicht dieses wichtige Thema anderen zu überlassen?

Dann hätten wir fast solche Verhältnisse wie in der dritten Welt. Ich finde es gut das auch denen geholfen wird die keine Möglichkeiten haben selbst vorzusoregen.

schlaufix
26.05.2012, 05:55
Immer die selbe Leier. Man kennt ein paar und schon weis man über die restlichen Millionen Bescheid!

Ich kenn zum Beisiel einen, der durch einen selbstverschuldeten Unfall behindert ist.
Frage, soll ich davon ableiten, dass alle Behinderten selbst schuld sind an ihrer Behinderung?
Man, laßt doch endlich mal eure Vorurteile in den verstaubten Schubläden.

Du solltest richtig lesen können und verfolgen was sich andere schreiben. Dann würdest Du gestgestellt haben das ich keine Vorurteile habe.

zitronenclan
26.05.2012, 06:27
Woher willst du das wissen? Aus der deutschen Presse?
Für 250 Euro, also 12-13.000 Rupien, bekommt Nokia in Indien keine Leute mehr die in der Lage sind Handys zusammenzustöpseln.
Das wurde in der Fabrik die ich dort baute bereits vor 8 Jahren an Lagerarbeiter bezahlt.

Es gibt dort keine Arbeitslosen. Nicht nach unserer Definition. Es gibt auch keine staatliche Arbeitsvermittlung.
Praktisch jeder Betrieb, von ganz Klein bis Großkonzern, beschäftigt aber irgendwelche an sich unbrauchbaren Leute für unqualifizierte Tätigkeiten.
Es gibt eigentlich keinen Hausbesitzer der seinen Garten sei er noch so klein selbst pflegt oder gießt, dafür läßt man irgendeinen Hiwi ein- oder zweimal die Woche kommen. Hausmädchen haben ohnehin fast alle. An Flughäfen oder Bahnhöfen wirst du von Kofferträgern belagert, und man sollte soche Dienste auch in Anspruch nehmen, die leben davon. Ich schätze daß über die Hälfte aller PKWs dort von Chauffeuren bewegt werden. Vor 15 Jahren waren es noch fast alle.
Jeder ist mit irgendwem verwandt der irgendwen kennt der irgendeinen für irgendwas brauchen kann und das, wenn auch gering, bezahlt.
Der Nannystaat wie bei uns existiert dort nicht. Bettler gibt es an sich nur dort wo sich dumme Touristen rumtreiben, Inder geben denen nichts.
Indien ist eine Leistungsgesellschaft, teils mentalitätsbedingt etwas ineffizient, aber man verdient adäquat das was man leistet. Es gibt keine Tarifverträge.
Jeder der es sich irgendwie erlauben kann schickt seine Kinder auf Privatschulen, man trägt selbstverständlich Schuluniformen und wer sich aufführt wie es hier zunehmend die Regel wird kann sich darauf einstellen seinen Lebensunterhalt künftig mit Unkrautzupfen zu verdienen.
Kleines Apercu: Piloten indischer Fluggesellschaften verdienen weit mehr als z.B. Lufthansapiloten.
Es gibt eine Sozialunterstützung für Arme und Alte die extrem niedrig ist, sowie staatliche Lebensmittelläden die Grundnahrungsmittel für Pfennigbeträge an Berechtigte abgeben. That's it.

Am Fernseher wurde vor ein paar Tagen über Nokia berichtet. Daher die Information von 250,00€ Verdienst. Es wurde ein Nokia Arbeiter gezeigt, der sehr bescheiden lebte und wohnte.

zitronenclan
26.05.2012, 06:39
Die ersten Mpbilfunknetze dort waren eine prvate-public Partnership, das heißt der Stat hielt 51%. In Ahmedabad baute Nokia das Netz, in Delhi waren es Australier (weiß ich weil ich mit deren Monteuren im Imperial Hotel einige Druckbetankungen machte).
Es war mir scheißegal wer das einführte oder ob das nur Beschiß war, man kriegte keine SIM Card wenn man kein Telefon dort kaufte. Ich kaufte meins in Baroda, da gab es nichtmal ein Netz.

[QUOTE=zitronenclan;5397414]

Das Gleiche passierte hier im Mittelalter mit Ratten, und in meiner Jugend mit Maulwürfen. Es gab bei uns 50 Pfennig für jeden Maulwurfschwanz, wurde auf dem Rathaus ausbezahlt. Bis sie merkten daß es Leute gab die die förmlich züchteten.

Die Null wurde tatsächlich von Indern erfunden.
Wegen der Null, das hat mir mal mein früherer Hausherr erzählt, Doktor in Chemie. Er arbeitete für einen Großkonzern und war öfter mal im Ausland.
Wir kamen auf das Thema weil es hies das Programmierarbeiten nach Indien ausgelagert wurden. Ich wollte wissen wie das möglich sei, da ich mich fragte wo die Deutsch gelernt hätten.

zitronenclan
26.05.2012, 06:41
Wir verkaufen keine Autos nach Indien. Außer ein paar fette Benze. Was dort fährt wird zu 95% dort produziert, und da sind fast ausschießlich Japaner als Ausländer involviert. Opel scheiterte 1999 mit seiner Astra Produktion in Halol, war in meiner Nachbarschaft und ging grade in Betrieb etwa als ich auch fertig war.

Weißt Du warum Opel dort scheiterte?

zitronenclan
26.05.2012, 06:56
Studenten zahlen indirekte Steuern. Und ein Teil dieser Steuern werden an die Rentner ausgezahlt (Steuerzuschüsse für die Rentenkasse).

Welche indirekten Steuern meinst Du denn?

zitronenclan
26.05.2012, 07:06
Daß dieses Land derzeit in Besitz des Staates, genauer der Stadt ist sollte einem Kommie wie dir doch zumindest einleuchten, oder?
Oder meinst du ein Wellblechschuppenbewohner kauft den Grund wo des Ding draufsteht? Wie blöd bist du eigentlich?

Ich hab mich auch schon gefragt in welchem Besitz es dato ist. Habe aber Staat oder Regierung vermutet. Erstaunt mich etwas, das die Stadt die Leute dort lässt.

zitronenclan
26.05.2012, 07:29
Skorpi hängt der ideologischen Illusion an Konsum schaffe Wohlstand und dreht damit die Realtät auf den Kopf.
Arbeit schafft Wohlstand, Konsum IST Wohlstand. Geld ist nur die Zettelkastenbuchhaltung dafür, den gütergebundenen Tausch zwischen Arbeit und Konsum zu entkoppeln.

Er meint die sogenannte Kaufkraft. Ganz falsch ist das nicht. Wenn man mehr Geld hat kann man sich auch mehr leisten.

zitronenclan
26.05.2012, 07:31
Du solltest richtig lesen können und verfolgen was sich andere schreiben. Dann würdest Du gestgestellt haben das ich keine Vorurteile habe.

Ok, schien mir aber so.
Falls ich mich geirrt habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Don
26.05.2012, 09:24
Am Fernseher wurde vor ein paar Tagen über Nokia berichtet. Daher die Information von 250,00€ Verdienst. Es wurde ein Nokia Arbeiter gezeigt, der sehr bescheiden lebte und wohnte.

EIN Arbeiter, aha. Und natürlich lebt immer noch die Mehrzehl der Menschen dort sehr bescheiden. Im Vergleich zu einem Hartz IV Appartment, zum Beispiel.
Allerdings sollten sich ahnungslose deutsche Beurteiler dortiger Verhältnisse vielleicht mal darüber informieren ob Menschen dort bescheidene Wohnverhältnisse selbst als Armut ansehen. Im Gegensatz zu deutschen Hartzlern befinden sich solch becheidene Häuser oder Wohnungen nämlich meist in deren EIGENTUM.

schlaufix
26.05.2012, 09:28
Ok, schien mir aber so.
Falls ich mich geirrt habe, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Ist schon gut.

Affenpriester
26.05.2012, 09:30
Skorpi hängt der ideologischen Illusion an Konsum schaffe Wohlstand und dreht damit die Realtät auf den Kopf.
Arbeit schafft Wohlstand, Konsum IST Wohlstand. Geld ist nur die Zettelkastenbuchhaltung dafür, den gütergebundenen Tausch zwischen Arbeit und Konsum zu entkoppeln.

So kann man es auch formulieren, Zustimmung.

schlaufix
26.05.2012, 09:31
EIN Arbeiter, aha. Und natürlich lebt immer noch die Mehrzehl der Menschen dort sehr bescheiden. Im Vergleich zu einem Hartz IV Appartment, zum Beispiel.
Allerdings sollten sich ahnungslose deutsche Beurteiler dortiger Verhältnisse vielleicht mal darüber informieren ob Menschen dort bescheidene Wohnverhältnisse selbst als Armut ansehen. Im Gegensatz zu deutschen Hartzlern befinden sich solch becheidene Häuser oder Wohnungen nämlich meist in deren EIGENTUM.

Jaja, die deutschen Hartzler. Das muss ja auch mal betont werden.
Manch einem scheint es ja richtig Spaß zu machen auf das eigene Volk zu treten.

Don
26.05.2012, 09:37
Wir kamen auf das Thema weil es hies das Programmierarbeiten nach Indien ausgelagert wurden. Ich wollte wissen wie das möglich sei, da ich mich fragte wo die Deutsch gelernt hätten.

Wozu sollte jemand für Programierarbeiten Deutsch können?
Und natürlich haben die dort enorme Kapazitäten. Bangalore und Hyderabad gehören mit zu den größten IT Zentren der Welt. Oracle sitzt zum Beispiel dort.
Aktuelle Gehälter dort gefällig?
http://www.glassdoor.com/Salary/Oracle-Hyderabad-Salaries-EI_IE1737.0,6_IL.7,16_IM1076.htm

Don
26.05.2012, 09:38
Jaja, die deutschen Hartzler. Das muss ja auch mal betont werden.
Manch einem scheint es ja richtig Spaß zu machen auf das eigene Volk zu treten.

Dieses faule Dreckspack ist mir scheißegal.

schlaufix
26.05.2012, 09:39
Dieses faule Dreckspack ist mir scheißegal.

So sind sie halt, die Bayern.

Skorpion968
26.05.2012, 09:45
Skorpi hängt der ideologischen Illusion an Konsum schaffe Wohlstand und dreht damit die Realtät auf den Kopf.
Arbeit schafft Wohlstand, Konsum IST Wohlstand. Geld ist nur die Zettelkastenbuchhaltung dafür, den gütergebundenen Tausch zwischen Arbeit und Konsum zu entkoppeln.

Du drehst die Realität auf den Kopf. Ohne die Aussicht auf Konsum arbeitet niemand. Ohne die Aussicht auf Konsum investiert und produziert auch niemand. Wenn Menschen nicht konsumieren würden, gäbe es keine Arbeit, kein Unternehmertum und auch keine Wirtschaft.

Don
26.05.2012, 09:54
Weißt Du warum Opel dort scheiterte?

Ja.

1. Sie hatten ein Joint Venture mit Birla, einem indischen Multi, in dem dieser 51% hielt. Was bedeutet Opel hatte final nichts zu melden was sich dramatisch auf Kosten- und Zeitrahmen sowie Qualität auswirkte.

2. Die GM Manager kannten Indien und den dortigen Markt nur aus ihren Meetings in 5 Sterne Hotels vor Ort. Sie hatten keine Ahnung von der Realität.
Damals war akut die Situation derart, daß wie bei Erscheinen der Mercedes W124 hierzulande jeder einen Vertrag über irgendein Auto kaufte und ein bißchen anzahlte in der Hoffnung den mit Schweineprofit bei Lieferung weiterzuverticken, da dies die Lieferzeiten auf Jahre hochschraubte.
(Ein echter Käufer hatte die Wahl sich zwischen umgerechnet 25.000 DM für einen Sofortkauf beim privaten Spekulanten oder DM 15.000 mit 1 Jahr Lieferzeit beim Händler zu entscheiden). War bei mir zuerst der Fall als ich den hier kaufte.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQkBsVb0kMYSTgXWDKVvP6C_IgoBEQfw dxoF5VBr4l-N51bSYxT
Allerdings war der Hype da grade zu Ende und ich kriegte das Ding sogar mit Rabatt und zugelassen innerhalb von 3 Tagen, da der Händler den ich fand die fälligen Verträge von Spekulanten aufkaufte die Gefahr liefen das Auto wirklich bezahlen zu müssen, was sie natürlich nicht konnten.

Davon hatten die GM Manager keine Ahnung und verließen sich auf Absatzzahlen die aus dem Optionsgeschäft stammten, das keines war. Sie konnten effektiv nur etwa ein Viertel der geplanten Fahrzeuge absetzen.

3. Der Astra war dort mit 6 Lakh Rupien (umgerechnet 30.000 DM 1997!!!) völlig überteuert.

4. Das Ding wird nach wie vor gebaut. Nur wirklich profitabel ist das für GM nicht.

Gehirnnutzer
26.05.2012, 10:24
Dieses faule Dreckspack ist mir scheißegal.

Du bist genauso unsozial wie der Teil der HartzIV-Empfänger der schmarotzt, weil du alle HartzIV-ler über einen Kamm scherst.

Expice
26.05.2012, 13:19
Dann hätten wir fast solche Verhältnisse wie in der dritten Welt. Ich finde es gut das auch denen geholfen wird die keine Möglichkeiten haben selbst vorzusoregen.

Es wird weniger geholfen als Wert vernichtet und umverteilt wird. Und das nicht von Reich auf Arm.
Auserdem gibt es keine Konkurenz zwischen Dienstleistern, was den Preis nach oben treibt.

Als du klein warst hast du doch gelernt "Du sollst nicht stehlen" und nicht "Du sollst nicht stehlen es sei den du bist beim Staat angestellt"

Don
26.05.2012, 14:06
Du bist genauso unsozial wie der Teil der HartzIV-Empfänger der schmarotzt, weil du alle HartzIV-ler über einen Kamm scherst.

Tue ich nicht. Ich stelle nur nicht jedesmal 5 Sätze voller Differenzierungsschmonzes vornedran.

Gehirnnutzer
26.05.2012, 15:33
Tue ich nicht. Ich stelle nur nicht jedesmal 5 Sätze voller Differenzierungsschmonzes vornedran.

Sorry Don, aber du vergisst etwas, das du nicht alle über den Kamm scheren tust, weist bei solchen Formulierungen nur du, der Leser deines Postings aber nicht.

Ich spreche aus eigener Erfahrung Don, für jemanden der in Hartz-IV befindet, sich redlich bemüht, da wieder raus zu kommen, sind solche Aussagen, selbst wenn sie nicht so gemeint sind, wie sie wahrgenommen werden, Stiche ins Herz und wirken demotivierend und fördern Resignation. Ohne Unterstützung und Zuspruch läufst du Gefahr an solchen Aussagen zu zerbrechen und zu dem zu werden, die eigentlich mit solchen Aussagen getroffen werden sollten.

Ich mache mir jetzt einen Spaß mit der Einstellung gewisser Leute, obwohl es doch eigentlich traurig ist. Wir ich hier bereits erzählt habe, arbeite ich jetzt regulär bei einem Träger für AGH-Maßnahmen und Maßnahmen nach SGBXII, bei dem ich vorher an einer AGH-Maßnahme teilgenommen habe. Mir begegnen immer wieder Leute, denen bekannt war, das ich HartzIV-Empfänger war, aber nicht, das ich keiner mehr bin. Es kommt immer die selbe abfällige und gehässige Frage "Na, biste noch bei blablabla" etc. pp.. Wenn ich darauf mit Ja antworte, ist das ja auch nicht gelogen. Du glaubst aber nicht, wie diesen Menschen die Gesichtszüge entgleisen, wenn ich genauso ehrlich hinzufüge, "ich verdien ja dort gutes Geld".

zitronenclan
26.05.2012, 16:47
Wozu sollte jemand für Programierarbeiten Deutsch können?
Und natürlich haben die dort enorme Kapazitäten. Bangalore und Hyderabad gehören mit zu den größten IT Zentren der Welt. Oracle sitzt zum Beispiel dort.
Aktuelle Gehälter dort gefällig?
http://www.glassdoor.com/Salary/Oracle-Hyderabad-Salaries-EI_IE1737.0,6_IL.7,16_IM1076.htm

Zahlen bleiben Zahlen, so in etwa formulierte er es. Ich dachte woher weiß der Inder was er erarbeiten soll. War anscheinend zu umständlich gedacht. Vieles stellt man sich eben schwieriger vor als es ist.

zitronenclan
26.05.2012, 17:36
Dieses faule Dreckspack ist mir scheißegal.

Das kannst Du halten wie Du willst. Ich unterscheide und finde das richtig. Amerikanische Verhälnisse, davon halte ich sehr wenig. Wir leben dafür relativ sicherer als in manch anderen Ländern. Hast Du mal überlegt warum die Amis soviel Kriminalität haben?
Im Leben hängt nicht alles nur vom Fleiß und Können ab. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Glück, eine robuste Gesundheit, Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft. Viele sind oft einfach nur im falschen Beruf gelandet. Schau dir mal z.B. Franz Beckenbauer an. Der richtige Mann am richtigen Platz. Diesen richtigen Platz findet nicht jeder im Leben.
Franz Beckenbauer hätte sicher auch eine andere Tätigkeit wählen können. Aber in keinem anderem Beruf wäre ihm dieser Erfolg, Berühmtheit und Reichtum zuteil geworden. Er wäre eben nur ein guter Mann unter vielen anderen guten geworden. Z.B. wie sein Vater, der Postobersekretär war.

Was ich noch fragen wollte, aus welcher Ecke Bayern kommst Du denn? Oberpfalz? Kannst mir auch per PN schreiben.

zitronenclan
26.05.2012, 17:40
So sind sie halt, die Bayern.

Nur manchmal und nicht alle. :)

zitronenclan
26.05.2012, 17:42
Du drehst die Realität auf den Kopf. Ohne die Aussicht auf Konsum arbeitet niemand. Ohne die Aussicht auf Konsum investiert und produziert auch niemand. Wenn Menschen nicht konsumieren würden, gäbe es keine Arbeit, kein Unternehmertum und auch keine Wirtschaft.
Ich schick dir mal eine PN.

DJ_rainbow
26.05.2012, 17:44
Du drehst die Realität auf den Kopf. Ohne die Aussicht auf Konsum arbeitet niemand. Ohne die Aussicht auf Konsum investiert und produziert auch niemand. Wenn Menschen nicht konsumieren würden, gäbe es keine Arbeit, kein Unternehmertum und auch keine Wirtschaft.


Das hat nix mit Konsum zu tun, hohle Nuss. Kein Produzent oder Händler verschenkt was, also ist er nur an Nachfrage interessiert (= an mit Kaufkraft unterlegten Bedürfbissen).

Bei, dem, was du hier delirierst, wäre auch Straßenraub Konsum.

zitronenclan
26.05.2012, 18:14
Das hat nix mit Konsum zu tun, hohle Nuss. Kein Produzent oder Händler verschenkt was, also ist er nur an Nachfrage interessiert (= an mit Kaufkraft unterlegten Bedürfbissen).

Bei, dem, was du hier delirierst, wäre auch Straßenraub Konsum.

DES GLAUBE NET!


Man kann diese Sache von mehreren Seiten betrachten.
Es ist doch so: Der Unternehmer ist auf seine Angestellten und Kunden angewiesen. Die Beschäftigten sind auf die Unternehmensführung und ebenfalls auf die Kunden angewiesen. Keine Abnahme durch die Kunden, keine Arbeit , und evtl, keine Firma...und so weiter und so fort.
Zu was soll diese Haarspalterei führen? Im Grunde sind wir doch alle mit unserem System vertraut und wissen wie es in etwa funktioniert.

zitronenclan
26.05.2012, 18:17
Ja.

1. Sie hatten ein Joint Venture mit Birla, einem indischen Multi, in dem dieser 51% hielt. Was bedeutet Opel hatte final nichts zu melden was sich dramatisch auf Kosten- und Zeitrahmen sowie Qualität auswirkte.

2. Die GM Manager kannten Indien und den dortigen Markt nur aus ihren Meetings in 5 Sterne Hotels vor Ort. Sie hatten keine Ahnung von der Realität.
Damals war akut die Situation derart, daß wie bei Erscheinen der Mercedes W124 hierzulande jeder einen Vertrag über irgendein Auto kaufte und ein bißchen anzahlte in der Hoffnung den mit Schweineprofit bei Lieferung weiterzuverticken, da dies die Lieferzeiten auf Jahre hochschraubte.
(Ein echter Käufer hatte die Wahl sich zwischen umgerechnet 25.000 DM für einen Sofortkauf beim privaten Spekulanten oder DM 15.000 mit 1 Jahr Lieferzeit beim Händler zu entscheiden). War bei mir zuerst der Fall als ich den hier kaufte.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQkBsVb0kMYSTgXWDKVvP6C_IgoBEQfw dxoF5VBr4l-N51bSYxT
Allerdings war der Hype da grade zu Ende und ich kriegte das Ding sogar mit Rabatt und zugelassen innerhalb von 3 Tagen, da der Händler den ich fand die fälligen Verträge von Spekulanten aufkaufte die Gefahr liefen das Auto wirklich bezahlen zu müssen, was sie natürlich nicht konnten.

Davon hatten die GM Manager keine Ahnung und verließen sich auf Absatzzahlen die aus dem Optionsgeschäft stammten, das keines war. Sie konnten effektiv nur etwa ein Viertel der geplanten Fahrzeuge absetzen.

3. Der Astra war dort mit 6 Lakh Rupien (umgerechnet 30.000 DM 1997!!!) völlig überteuert.

4. Das Ding wird nach wie vor gebaut. Nur wirklich profitabel ist das für GM nicht.

Danke für die Ausführungen.
Was hätte denn der Wagen in Deutschland gekostet? Weißt Du das zufällig?

Don
26.05.2012, 18:27
Danke für die Ausführungen.
Was hätte denn der Wagen in Deutschland gekostet? Weißt Du das zufällig?

Der genaue Preis dort war etwa 13.000, nicht 15.
In Deutschland gab es das Ding nicht regulär da es so keine ABE bekommen hätte. Ich schätze aber daß er incl. Import und Umbauten für etwas unter 20.000 zu haben war.

zitronenclan
26.05.2012, 18:32
Der genaue Preis dort war etwa 13.000, nicht 15.
In Deutschland gab es das Ding nicht regulär da es so keine ABE bekommen hätte. Ich schätze aber daß er incl. Import und Umbauten für etwas unter 20.000 zu haben war.

OK. Der Wagen sieht stabil aus. War er es? Sehr alt ist er bei dir ja wohl nicht geworden, oder?
Schätze mal Du hast ihn nicht mit in die Heimat genommen.

DJ_rainbow
27.05.2012, 05:54
DES GLAUBE NET!


Man kann diese Sache von mehreren Seiten betrachten.
Es ist doch so: Der Unternehmer ist auf seine Angestellten und Kunden angewiesen. Die Beschäftigten sind auf die Unternehmensführung und ebenfalls auf die Kunden angewiesen. Keine Abnahme durch die Kunden, keine Arbeit , und evtl, keine Firma...und so weiter und so fort.
Zu was soll diese Haarspalterei führen? Im Grunde sind wir doch alle mit unserem System vertraut und wissen wie es in etwa funktioniert.

Nun ja, LinksknalltütInnen und -Außen haben es offenbar noch nicht gerafft.

Don
27.05.2012, 08:21
OK. Der Wagen sieht stabil aus. War er es? Sehr alt ist er bei dir ja wohl nicht geworden, oder?
Schätze mal Du hast ihn nicht mit in die Heimat genommen.

Reine Optik. Er hatte einen Peugeaut Diesel der nach 50.000 km die ich in den 1 1/2 Jahren abriß endfertig war. die Karosse selbst ist eine Faltschachtel, einen Unfall hätte ich mir damit wirklich nicht gewünscht. Das Fahrwerk war unter aller Sau, jeder Käfer aus den 50ern war besser. Aber er war billig, man konnte hinten auch mal Maschinenteile reinladen und er war geschlossen (Monsun). Außerdem benutzten wir ihn als Bus, das deutsche Montageteam wohnte in meinem Haus und wir konnten zu siebt zusammen fahren.

Walter K.
28.05.2012, 21:40
Wer bist Du denn?
Einer von den staatlichen V-Leuten?


Man(n) weiß es nicht !

Walter K.
28.05.2012, 21:41
Weißt Du noch was Joschka Fischer mal im BT sagte?
Es begann so: "Mit Verlaub Herr Präsident...
und endete mit Arxxxloch.


Typisch !! Alles die gleichen :zens:

Walter K.
28.05.2012, 21:42
Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, dann solltest du auch sagen was sie arbeiten sollen.


NUR gemeinnützige Arbeiten ...

Walter K.
28.05.2012, 21:45
Du nicht.
Das kannst Du deiner Oma erzählen. :O
Obwohl, man Omas oft unterschätzt werden.
Will heißen, Du kannst es ihr erzählen aber glauben wird sie es höchstwahrscheinlich (auch) nicht.

Tja, so ist das halt ...