PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist koschere Essen gesünder?



Alfred Tetzlaff
18.04.2012, 00:35
Soeben bekam ich einen freundlichen Hinweis, dass der Genuss einiger Fleischsorten nicht koscher ist. Meine Frage daher: Dient koscheres Essen mehr der Gesundheit oder mehr der spirituellen Haltung?

Bitte die Modaration die Überschrift zu berichtigen, habe ein s vergessen

dye
18.04.2012, 01:02
Soeben bekam ich einen freundlichen Hinweis, dass der Genuss einiger Fleischsorten nicht koscher ist. Meine Frage daher: Dient koscheres Essen mehr der Gesundheit oder mehr der spirituellen Haltung?

Bitte die Modaration die Überschrift zu berichtigen, habe ein s vergessen

So wie ich das sehe ist koscheres und halales Essen eine religiöse Vorschrift die allerdings auch in den Aspekt der Gesundheit mit eingreift. Diese religiösen Vorschriften sind in gewisser Weise auch pragmatisch bedingt weil sie aus einer Zeit stammen in denen bestimmte Lebensmittel nicht so haltbar gelagert werden konnten wie es heute der Fall ist. Es hat auch etwas mit Lebensmittelhygiene zu tun. Wenn man nur vom Gesundheitsaspekt ausgeht halte ich die alte chinesische Küche über Jahrtausende bewährt. Die Köche an den kaiserlichen Höfen mussten für eine gesunde Ernährung der Kaiser, der Mandarine und deren Angehörige Sorge tragen. Aus dieser Zeit stammen einige feste Grundregeln für eine gesunde Ernährung

1) mehr Gemüse als Fleisch oder Fisch
2) wenn Fleisch dann vorangig Wild
3) besser Zweibein als Vierbein (Geflügel vor Schwein, Lamm oder Rind)
4) besser Keinbein als Einbein (Fisch vor Pilze)
5) wenig oder keine Getränke zu den Speisen (Wasser, kein Alkohol)
6) Suppen schliessen den Magen (werden am Ende des Mahls geschlürft)

Caput Mundi
18.04.2012, 01:10
Was bin ich doch froh im Zentrum des Mitelmeeres geboren worden zu sein.

Agesilaos Megas
18.04.2012, 01:14
Was bin ich doch froh im Zentrum des Mitelmeeres geboren worden zu sein.

Ich hoffe um Deiner selbst willen, dass Du bei Deiner Geburt nicht zu viel Salzwasser geschluckt hast...

Registrierter
18.04.2012, 01:16
Ich hoffe um Deiner selbst willen, dass Du bei Deiner Geburt nicht zu viel Salzwasser geschluckt hast...

Er schwamm doch vor seiner Geburt auch 9 Monate in Salzlake.

Caput Mundi
18.04.2012, 01:17
Ich hoffe um Deiner selbst willen, dass Du bei Deiner Geburt nicht zu viel Salzwasser geschluckt hast...
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich damit gerechnet das so eine Antwort folgen wuerde.

Agesilaos Megas
18.04.2012, 01:20
Ich weiss nicht warum, aber irgendwie habe ich damit gerechnet das so eine Antwort folgen wuerde.

Warum hast Du es dann nicht, wenn Du es schon ahntest, ausgespart, o Schaumgeborener?

Caput Mundi
18.04.2012, 01:24
Warum hast Du es dann nicht, wenn Du es schon ahntest, ausgespart, o Schaumgeborener?
Ausgespart? Werde deutlicher! Ich verstehe nicht was du meinst.

MorganLeFay
18.04.2012, 07:59
Ich denke nicht, dass koscheres Essen per se gesuender ist. Man kann auch mit ausschliesslich koscheren Zutaten ziemlich ungesundes Essen herstellen.

Allerdings kann es sicher, wie dye ausfuehrte, dazu beitragen, sich gesund zu ernaehren, was sicher schon damit beginnt, dass man im besten Fall bewusster ans Essen rangeht.

tabasco
18.04.2012, 08:05
Soeben bekam ich einen freundlichen Hinweis, dass der Genuss einiger Fleischsorten nicht koscher ist. Meine Frage daher: Dient koscheres Essen mehr der Gesundheit oder mehr der spirituellen Haltung? (...)
Vermutlich hatten die Kashrut-Vorschriften zu der Zeit der Abfassung einen Sinn. Ob kosheres Essen heute wegen ihren "gesundheitlichen Vorteilen" gegessen wird, bezweifele ich.

Sobieski Vengeance
18.04.2012, 08:16
Wie jedes Nahrungstabu ist koscheres Essen mit altertümlichen Hygienebedingungen verknüpft, die einige Spinner auch heute noch aufrechterhalten.

Chronos
18.04.2012, 08:18
Wie bei allem, was der Mensch zu sich nimmt, kommt es auf die Dosierung an. Sogar zuviel des noch so gesündesten Nahrungsmittels kann ungesund sein.

Ansonsten ist die Theorie barer Unsinn. Nichts anderes als religiöser Mumpitz aus einer Zeit, bevor die Biologie und die Mikroskopie erfunden worden waren.

cajadeahorros
18.04.2012, 08:23
Wie jedes Nahrungstabu ist koscheres Essen mit altertümlichen Hygienebedingungen verknüpft, die einige Spinner auch heute noch aufrechterhalten.

Das gilt aber nur für die Schweinchen, wohingegen das ausuferndste Gebot koscherer Küche ("Du sollst das Böcklein nicht in seiner Mutter Milch kochen" oder so ähnlich) dadurch nicht erklärt werden kann.

P.S.
Die Erstlinge von der ersten Frucht auf deinem Felde sollst du bringen in das Haus des HERRN, deines Gottes. Und sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch. (2 MOSE 23,19 und zwei weitere Stellen)

FranzKonz
18.04.2012, 08:24
Was bin ich doch froh im Zentrum des Mitelmeeres geboren worden zu sein.

Was wären doch alle froh, wenn es wirklich so wäre! Dann könnten wir Dich in Form eines Tintenfisches verzehren und die Ruhe wäre hergestellt!

Chronos
18.04.2012, 08:27
Das gilt aber nur für die Schweinchen, wohingegen das ausuferndste Gebot koscherer Küche ("Du sollst das Böcklein nicht in seiner Mutter Milch kochen" oder so ähnlich) dadurch nicht erklärt werden kann.
Bei diesem Quatsch spielen Aberglaube und mystifizierte Überlieferungen eine erheblich größere Rolle als Vernunft und ernährungsphysiologische Erkenntnisse.

Das Ganze gleicht eher dem Glauben, dass Edelsteine vor Erdstrahlen und Krebs schützen.

dye
18.04.2012, 10:47
Ich denke nicht, dass koscheres Essen per se gesuender ist. Man kann auch mit ausschliesslich koscheren Zutaten ziemlich ungesundes Essen herstellen.

Allerdings kann es sicher, wie dye ausfuehrte, dazu beitragen, sich gesund zu ernaehren, was sicher schon damit beginnt, dass man im besten Fall bewusster ans Essen rangeht.

Die Ausprägung des Bewusstseins ist dabei tatsächlich erheblich. Koscheres und halales Essen begünstigen das. Die Auswahl der Lebensmittel und die Zubereitung sind einer gewissen Zeremonie unterworfen. Meiner Erfahrung nach machen das ausser gläubigen Juden und Moslems nur noch die Chinesen aus einer langen aber pragmatischen nicht religiösen Tradition heraus. Gutes, reichhaltiges und vielfältiges Essen sowie eine bewusst gesunde Lebensweise steht bei bei den Asiaten mit Abstand an erster Stelle. Das Essen ist einer der bedeutensten Glücksfaktoren für die Menschen in China. Das Essen ist ein "Fest" der Sinne. Vielleicht ist das auch ein Fundament für die Überlegenheit der asiatischen Kulturen gegenüber den westlichen Kulturen, die sich in den letzten Jahrzehnten deutlich sichtbar durch Erfolg ausgeprägt hat. Gutes Essen und eine ausgewogene gesunde Ernährung wirken sich sowohl auf den Geist als auch auf den Körper positiv aus. Es macht Menschen auf eine einfache Weise glücklich und glückliche Menschen sind aus der Erfahrung heraus auch erfolgreicher.

Chronos
18.04.2012, 12:53
Die Ausprägung des Bewusstseins ist dabei tatsächlich erheblich. Koscheres und halales Essen begünstigen das.
Das ist aber nur auf unterschwellige Effekte zurückzuführen. Motto: "Spinat ist gesund."
Daraus nun die Regeln für koscheres oder Halal-Essen abzuleiten, ist ein bisschen weit hergeholt.


Die Auswahl der Lebensmittel und die Zubereitung sind einer gewissen Zeremonie unterworfen. Meiner Erfahrung nach machen das ausser gläubigen Juden und Moslems nur noch die Chinesen aus einer langen aber pragmatischen nicht religiösen Tradition heraus.
Nicht nur die Chinesen. Die meisten asiatischen Völker (Inder, Japaner, Koreaner) verbinden viele Lebensmittelgrundstoffe auch mit medizinischen Wirksamkeiten.

Beispiel: Die Regel, dass gegen ein Leiden der Verzehr des korrespondieren Organs eines Tiers helfe, führt dazu, dass Bärengalle gegen Gallenbeschwerden, Tier-Augen gegen Sehschwäche, Tiger-Tatzen gegen Kraftlosigkeit nützen würden, hat leider gerade in China zur Beinahe-Ausrottung vieler Tierarten geführt. Bei nüchterner medizinischer Betrachtung und Analyse stellt sich das meistens als völliger Unfug heraus, aber gegen solche Vorurteile kommt man kaum an.


Vielleicht ist das auch ein Fundament für die Überlegenheit der asiatischen Kulturen gegenüber den westlichen Kulturen, die sich in den letzten Jahrzehnten deutlich sichtbar durch Erfolg ausgeprägt hat. Gutes Essen und eine ausgewogene gesunde Ernährung wirken sich sowohl auf den Geist als auch auf den Körper positiv aus. Es macht Menschen auf eine einfache Weise glücklich und glückliche Menschen sind aus der Erfahrung heraus auch erfolgreicher.
Dies mag bis zu einem gewissen Maß zutreffen, aber viel mehr Einfluss auf die Gesundheit übt die gelassene Lebensphilosophie der Asiaten aus.
Hinzu kommt eine sehr traditionsgeladene Erziehung im Sinne konfuzianischer Werte und deren anzustrebender Ziele.

Chinesisches Essen ist sehr lecker und wird auch sehr bekömmlich komponiert und zubereitet, aber die Wirkungen werden meist überschätzt und dürften im Placebo-Bereich angesiedelt sein. Viel wichtiger erscheint mir die seelische Ausgewogenheit und Balance der Asiaten.