PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Jugendweihe?



Berwick
17.04.2012, 21:51
Erfahrungen mit Jugendweihe?

Ich frag mal rum.

Für wen ist die Jugendweihe Erinnerung, Gegenwart, oder Zukunft?

Hier mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

Casus Belli
17.04.2012, 21:54
Kein Ahnung ich hatte Konfirmation.

Rumburak
17.04.2012, 22:10
Kein Ahnung ich hatte Konfirmation.

Ich ebenfall, obwohl ich nie was mit der Kirche am Hut hatte. Aber wenns Mutti und Papa sagen, wirds halt gemacht.:D

Berwick
17.04.2012, 22:25
Hier schreiben doch sicher auch Leute aus der EX-DDR? :wink:

zoon politikon
18.04.2012, 11:41
Ich musste schon Jugendweihen beiwohnen und fand immer, dass niemand dort so aussah, als wüßte er, was er dort eigentlich soll -außer Geschenke abfassen natürlich.
War meist ein bisschen peinlich. Wenn man wie zu DDR-Zeiten nicht mehr auf den Sozialismus und den Kampf dafür schwört bleibt ein ideologisches Vakuum für diese Veranstaltung, was sich sowohl an den Reden als auch auf den Gesichtern widerspiegelt.

Wobei auch Konfirmationen manchmal unschön sind aus eben solchen Gründen.

Schwarzer Rabe
18.04.2012, 11:48
Ich hatte Anfang der 90er Jugendweihe! :)

Nanninga
18.04.2012, 11:49
Ich hatte Anfang der 90er Jugendweihe! :)

Heben sich deswegen deine Beiträge so wohltuend von klerikal-bolschewistischem Herz-Jesu-Geschnatter ab?

Schwarzer Rabe
18.04.2012, 11:57
Heben sich deswegen deine Beiträge so wohltuend von klerikal-bolschewistischem Herz-Jesu-Geschnatter ab?

Ich habe einen freien Geist! :)

Zinsendorf
18.04.2012, 13:14
Habe zwar seinerzeit selbst nicht die Jugendweihe empfangen, aber an vielen Feiern in der Verwandtschaft teilgenommen. Das war alles ganz interessant, mit den prominenten Rednern, Musikausgestaltung u. a., aber so feierlich wie in der Kirche fand ich es nicht. Das haben mir auch meine Freunde bestätigt, die an beiden Zeremonien selbst teilnahmen.

Das Gelöbnis selbst hätte selbstredend auch jeder Konfirmand usw. geleistet, abgesehen davon, dass einiges davon bis heute nicht realisiert wurde…

Seid Ihr bereit, alle Eure Kräfte einzusetzen, um gemeinsam mit allen friedliebenden Menschen den Frieden zu erkämpfen und ihn bis zum äußersten zu verteidigen?
Ja, das geloben wir!
Seid Ihr bereit, alle Eure Kräfte einzusetzen, um gemeinsam mit allen Patrioten für ein einheitliches, friedliebendes, demokratisches und unabhängiges Deutschland zu kämpfen?
Ja, das geloben wir!
Seid Ihr bereit, all Eure Kräfte einzusetzen für den Aufbau eines glücklichen Lebens, für den Fortschritt in Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst?
Ja, das geloben wir!
Nehmt nun das Versprechen der Gemeinschaft aller Schaffenden unseres Volkes entgegen, Euch zu schützen, zu fördern, zu helfen, damit Ihr das hohe Ziel, das Ihr Euch gestellt habt, erreichen werdet.

In der Regel war aus meiner Sicht zu DDR-Zeiten eine entsprechende Teilnahme nicht unbedingt eine Frage der religiösen Einstellung, sondern spiegelte (auch) die Stellung der Eltern in der Gesellschaft wieder. So wurden u. U. auch Jugendliche konfirmiert, obwohl die Familien nur wenig mit den christlichen Gedanken am Hut hatten und andererseits gingen christlich erzogene Jugendliche erst einmal zur Jugendweihe, ehe sie dann einem Jahr noch konfirmiert wurden, weil es eben in den Betrieben und staatlichen Einrichtungen entsprechende „Hinweise“ (und Präsente) gab.

Casus Belli
18.04.2012, 20:05
Hier schreiben doch sicher auch Leute aus der EX-DDR? :wink:

Ja, und trotzdem Konfirmiert. Das gabs tatsächlich in der EX-DDR.

Rumburak
18.04.2012, 20:07
Hier schreiben doch sicher auch Leute aus der EX-DDR? :wink:

Ja. Ich und Casus.:D

Efna
18.04.2012, 20:07
Hier schreiben doch sicher auch Leute aus der EX-DDR? :wink:

Ich hatte Jugendweihe, aber da gab es die DDR schon nicht mehr.

zoon politikon
18.04.2012, 20:09
Ja. Ich und Casus.:D

Ich auch! Und gar nicht weit weg von Dir! :D

Rumburak
18.04.2012, 20:12
Ich auch! Und gar nicht weit weg von Dir! :D

Du bist nicht der Einzige, der nicht weit weg ist. Sind sogar Einige aus Sachsen.
Leider kann man ja Niemanden mehr wirklich trauen. Früher gab es mal Forentreffen.

zoon politikon
18.04.2012, 20:29
Du bist nicht der Einzige, der nicht weit weg ist. Sind sogar Einige aus Sachsen.
Leider kann man ja Niemanden mehr wirklich trauen. Früher gab es mal Forentreffen.

Ja, ich finde es angesichts der herrschenden Stimmung im Lande (siehe auch Fred über Denunziation durch die Antifa) schade, dass man sehr vorsichtig sein muss.

Casus Belli
18.04.2012, 20:33
Ja. Ich und Casus.:D

Heil Rumbi!!! :dr:

:D

Rumburak
18.04.2012, 20:38
Heil Rumbi!!! :dr:

:D

Heil Casus, alter Gurkenzüchter.:D

Berwick
19.04.2012, 06:09
Ja, und trotzdem Konfirmiert. Das gabs tatsächlich in der EX-DDR.

Ich weiß.

Und auch die Erstkommunion.

Aber gab es nicht auch Nachteile deswegen?

Affenpriester
19.04.2012, 06:33
Erfahrungen mit Jugendweihe?

Ich frag mal rum.

Für wen ist die Jugendweihe Erinnerung, Gegenwart, oder Zukunft?

Hier mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

Eine schicke Erinnerung. Schon lange her, aber ich hab noch das Video, eine VHS-Kassette...:))

Zinsendorf
19.04.2012, 10:28
Ich weiß.

Und auch die Erstkommunion.

Aber gab es nicht auch Nachteile deswegen?

Sicher hat es auch Nachteile gegeben, obwohl ich das für mich nicht bestätigen kann, obwohl ich nicht Pionier... war, bzw. an der Jugendweihe teilnahm.
Es war eben - im Gegensatz zur offiziellen "Meinung Ost" und der konträren offiziellen "Meinung West" - in jedem Kreis, jeder Schule, bei jedem Lehrer etwas unterschiedlich. Natürlich durften wir nicht an den Jugendweiheveranstaltungen (Ausfahrt nach Buchenwald u. ä.) teilnehmen und mussten während dieser Zeit immer die Schule (in einer niederen Klasse) besuchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da jemals von Lehrern oder anderen Schülern "angemacht" wurden.

Auch der Zugang zu Abi usw. erfolgte nach Notenspiegel, das "Politische" spielte nur untergeordnete Rolle, wenn die Familie nicht gerade kriminell (immer - denn es gab ja den Begriff der politischen Straftaten in der DDR nicht!) aufgefallen war; prominentes Beispiel. Dr. A. Merkel.;)

Auffallend war, dass in meiner Schule, fast alle (normalen) Konfirmanden Kinder von sog. "Selbstständigen" (Handwerker, Bauern, Kleinunternehmer...) waren - hier hatte also Karl Marx durchaus recht, dass sich in der Regel, das gesellschaftliche Verhalten von der sozialen Stellung ableitet!:)

Casus Belli
21.04.2012, 06:10
Ich weiß.

Und auch die Erstkommunion.

Aber gab es nicht auch Nachteile deswegen?

Nicht direkt, natürlich wurde es vom System nicht gern gesehen aber auch die konnten nicht verhindern das gerade die Ländlichen Gegenden eher Kirchlich waren.

Berwick
21.04.2012, 08:37
Vor allem im Eichsfeld hat doch der katholische Glaube gut überlebt, hört man?

bernhard44
21.04.2012, 08:40
Erfahrungen mit Jugendweihe?

Ich frag mal rum.

Für wen ist die Jugendweihe Erinnerung, Gegenwart, oder Zukunft?

Hier mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

"Weltall Erde Mensch" hieß die Schwarte die jeder in die Hand gedrückt bekam. Ein Buch für den sozialistischen Menschen....Zum Blumen und Blätter pressen war es gut!

http://img.zvab.com/member/06112h/38888139.jpg

Zinsendorf
22.04.2012, 13:00
"Weltall Erde Mensch" hieß die Schwarte. die jeder in die Hand gedrückt bekam. Ein Buch für den sozialistischen Menschen....

Natürlich nicht jeder, sondern nur derjenige, der sich für die sozialistische Jugendweihe entschieden hatte. Obwohl man den Jugendlichen sicher das Wissen über die Tragweite dieser Entscheidung nicht zurechnen kann, sondern eher den Eltern, zumal es ja auch keine „nichtsozialistische“ atheistische Alternative gab.

Das von der Kirche damals herangezogene Argument, dass der sozialistische Staat mit der Jugendweihe die Jugendlichen zum Atheismus bekehren wolle, ist zwar so falsch nicht, aber das traf ja im Prinzip auf das gesamte sozialistische Bildungssystem von der Krippe bis zur Uni zu.

So wäre es, wie schon angedacht, durchaus wissenswert, wer von unseren aktuellen Häuptlingen überhaupt und wann konfirmiert oder jugendgeweiht wurde. Möglicherweise könnten wir dann deren heutigen Handlungen besser nachempfinden.

Was aber meiner Meinung nach gar nicht nachvollziehbar war/ist, wenn ein Pfarrer (z. Bsp. Horst Kasner) das eigene Kind zur Jugendweihe geschickt hat! Das ist für mich genauso abwegig wie der Gedanke, dass ein späterer Pfarrer selbst jugendgeweiht wurde (- gibt es überhaupt so etwas?)! Aber wie heißt es doch bei Lukas 15;7: „… so wird mehr Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, als über neunundneunzig Gerechte…“:)

ursula
22.04.2012, 13:27
feierstunde trainiert wie eine trauung bei hof. gelöbnis, das man als 14jähriger nicht reflektieren kann. Weltall-Erde-Mensch mit dem geilen Kapitel: "Die DDR - die Heimat der guten Deutschen" - die Verwandtschaftsfete hinterher war eine Art Fortsetzung der Taufe mit den Paten und auch Nichtpaten und unglaublichen Geschenken: etwa 30 Handtücher, 1 Koffer, 1 Reisetasche, 1 giftgrüne Strickjacke aus Wolpryla, die dann meine Oma im Kuhstall auftrug, ein Malimo-Bademantel und ein Reißzeug, weil klein-Ursula davon träumte, Architektur studieren zu dürfen und schon mal Handwerkszeug rechtzeitig zu ordern. :)) Kohle - nee.

Efna
23.04.2012, 10:01
Übrigens die meisten Jugendlichen in unserer Stadt haben Jugendweihe statt Konfirmation oder Kommunion...

Stechlin
23.04.2012, 10:08
Erfahrungen mit Jugendweihe?

Ich frag mal rum.

Für wen ist die Jugendweihe Erinnerung, Gegenwart, oder Zukunft?

Hier mehr darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

Ich war die letzte DDR-Jugendweihegeneration. Ich musste noch geloben, den Sozialismus zu verteidigen, Freundschaft zur Sowjetunion zu halten und die DDR zu lieben. All das gibt´s nicht mehr. Mein Gelöbnis ist also hinfällig und damit auch diese komische Jugendweihe.

Wer sich heute freiwillig diesem atheistischen Unsinn unterzieht, ist eigentlich nur zu bedauern. Ich würde es nicht noch einmal tun -gleichwohl uns weiland gar keine Wahl gelassen wurde.

Stechlin
23.04.2012, 10:13
"Weltall Erde Mensch" hieß die Schwarte die jeder in die Hand gedrückt bekam. Ein Buch für den sozialistischen Menschen....Zum Blumen und Blätter pressen war es gut!

http://img.zvab.com/member/06112h/38888139.jpg

Dieses Buch war ja noch einigermaßen lesenswert. Wir mussten mit dieser dummen Schwarte vorlieb nehmen:

26065

Die Halbwertzeit dieses Buches belief sich dann nur noch auf wenige Monate... den Sinn unseres Lebens habe ich dann am 10. November 1989 erfahren. Darüber stand nix im Buch... :))

bernhard44
23.04.2012, 10:14
Ich war die letzte DDR-Jugendweihegeneration. Ich musste noch geloben, den Sozialismus zu verteidigen, Freundschaft zur Sowjetunion zu halten und die DDR zu lieben. All das gibt´s nicht mehr. Mein Gelöbnis ist also hinfällig und damit auch diese komische Jugendweihe.

Wer sich heute freiwillig diesem atheistischen Unsinn unterzieht, ist eigentlich nur zu bedauern. Ich würde es nicht noch einmal tun -gleichwohl uns weiland gar keine Wahl gelassen wurde.

ja das geloben wir!

Stechlin
23.04.2012, 10:17
ja das geloben wir!

:)) ... dabei die Finger der einen Hand auf dem Rücken und über Kreuz und die Berliner Schnauze als Ausweg: "Ja, det jloben wir..."

Efna
23.04.2012, 10:20
Dieses Buch war ja noch einigermaßen lesenswert. Wir mussten mit dieser dummen Schwarte vorlieb nehmen:

26065

Die Halbwertzeit dieses Buches belief sich dann nur noch auf wenige Monate... den Sinn unseres Lebens habe ich dann am 10. November 1989 erfahren. Darüber stand nix im Buch... :))

Ich mag die DDDr nicht aber im Bezug deine Beziehung zur DDR bist du ein absoluter Heuchler.

Stechlin
23.04.2012, 10:22
Ich mag die DDDr nicht aber im Bezug deine Beziehung zur DDR bist du ein absoluter Heuchler.

Ach ja? Damit kann ich leben.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mich von der linken Ideologie befreit -und zwar ganz allein und ohne Anleitung. Das genügt mir vollends.

Efna
23.04.2012, 10:38
Ach ja? Damit kann ich leben.

Im Gegensatz zu Dir habe ich mich von der linken Ideologie befreit -und zwar ganz allein und ohne Anleitung. Das genügt mir vollends.

Es geht nicht darum, es geht darum das du so tust als hättest du die Schwarte damals schon scheisse und den Sinn des Lebens 1989 beim Untergang der DDR entdeckt. Die Wahrheit du hast lange Zeit die DDR Zeit hochgejubelt und du hast die damalige Propaganda wohl mit genuss in dich reingewürgt und sicher hast du deiner tollen Autoritären DDR hintergeweint 1989 anstatt den Sinn des Lebens entdeckt zu haben. Nur jetzt tust du gerade als wäre dies nie geschehen. Im übrigens habe ich als Anarchist nichts mit der DDR zu tun, ich brauch keinen Autoritären im Gegensatz zu dir....

Stechlin
23.04.2012, 10:57
Es geht nicht darum, es geht darum das du so tust als hättest du die Schwarte damals schon scheisse und den Sinn des Lebens 1989 beim Untergang der DDR entdeckt. Die Wahrheit du hast lange Zeit die DDR Zeit hochgejubelt und du hast die damalige Propaganda wohl mit genuss in dich reingewürgt und sicher hast du deiner tollen Autoritären DDR hintergeweint 1989 anstatt den Sinn des Lebens entdeckt zu haben. Nur jetzt tust du gerade als wäre dies nie geschehen. Im übrigens habe ich als Anarchist nichts mit der DDR zu tun, ich brauch keinen Autoritären im Gegensatz zu dir....

Kein Widerspruch. Ich habe die DDR erst dann vermisst, als es sie nicht mehr gab. Wie so viele wurde ich erst in den 90er ein richtig überzeugter DDR-Bürger. Dessen bin ich mir schon bewusst. Ändert aber nix an der Tatsache, dass wir unserer Jugendweihe seinerzeit null Bedeutung beimaßen und diesen ganzen Gelöbniskram albern fanden.

Affenpriester
23.04.2012, 11:07
Es geht nicht darum, es geht darum das du so tust als hättest du die Schwarte damals schon scheisse und den Sinn des Lebens 1989 beim Untergang der DDR entdeckt. Die Wahrheit du hast lange Zeit die DDR Zeit hochgejubelt und du hast die damalige Propaganda wohl mit genuss in dich reingewürgt und sicher hast du deiner tollen Autoritären DDR hintergeweint 1989 anstatt den Sinn des Lebens entdeckt zu haben. Nur jetzt tust du gerade als wäre dies nie geschehen. Im übrigens habe ich als Anarchist nichts mit der DDR zu tun, ich brauch keinen Autoritären im Gegensatz zu dir....

Sowas nennen wir hier im Osten "Wendehals"...

Berwick
23.04.2012, 11:09
Im übrigens habe ich als Anarchist nichts mit der DDR zu tun, ich brauch keinen Autoritären ....

Bezeichnest du dich nicht auch als Heide?

Heiden sind imho nicht unbedingt Anarchisten - und auch nicht umgekehrt.

Efna
23.04.2012, 11:10
Bezeichnest du dich nicht auch als Heide?

Heiden sind imho nicht unbedingt Anarchisten - und auch nicht umgekehrt.

Heidentum ist eine Religion keine politische Ansicht!

Affenpriester
23.04.2012, 11:12
Heidentum ist eine Religion keine politische Ansicht!

Es sind doch eher alte, polytheistische Religionen, also keine spezielle.

Efna
23.04.2012, 11:14
Es sind doch eher alte, polytheistische Religionen, also keine spezielle.

richtig im Prinzip ist es ein Oberbegriff aber sie mit bestimmten politischen Ideologien in Verbindung zu bringen halte ich für Grundauf falsch.

Affenpriester
23.04.2012, 11:21
richtig im Prinzip ist es ein Oberbegriff aber sie mit bestimmten politischen Ideologien in Verbindung zu bringen halte ich für Grundauf falsch.

Ja, es waren eher okkulte Mythen, Sagen und Religionen, welche aber scheinbar durchweg in der Gesellschaft Bedeutung gehabt haben. Dennoch ist ein politisches System etwas völlig anderes.
Eher zu vergleichen mit den alten Göttern Griechenlands/Roms. Das waren im Prinzip auch Heiden, und deren Glaube hatte auch nicht wirklich etwas mit dem Staatsprinzip zu tun.

MANFREDM
23.04.2012, 11:53
Kein Ahnung ich hatte Konfirmation.

Keine Ahnung, ich hatte Kommunion. Jugendweihe ist Humbug. Typisch linke Kulturlosigkeit, Kopie der kirchlichen Rituale, statt Gebet Propaganda-Gelaber. Die DDR-Oberen haben sich nur über den Zuspruch der Kirchen geärgert.

Affenpriester
23.04.2012, 12:06
Keine Ahnung, ich hatte Kommunion. Jugendweihe ist Humbug. Typisch linke Kulturlosigkeit, Kopie der kirchlichen Rituale, statt Gebet Propaganda-Gelaber. Die DDR-Oberen haben sich nur über den Zuspruch der Kirchen geärgert.

Warum sollte ein unreligiöses Kind auch zur Kommunion? Jugendweihe ist nichts anderes. Für mich ist Kommunion und Konfirmation religiöses Zeugs, warum sollte man den anderen Kindern eine Feier untersagen oder vorenthalten?
Die Jugendweihe hat nichts mit DDR-Propaganda zu tun. Die Kommunion ist eher Kirchen-Propaganda.
Was hat das mit linker Kulturlosigkeit zu tun? Dummes Gesülze...

Berwick
23.04.2012, 12:50
Heidentum ist eine Religion keine politische Ansicht!

Ohne parteipolitische Ansicht, mag sein.

Aber: Heidentum = Anarchie - diese Gleichung stimmt sicher nicht.

Auch im Heidentum gibt es doch meist SEHR KLARE Herrschafts-Strukturen.

MANFREDM
23.04.2012, 12:55
Die Jugendweihe hat nichts mit DDR-Propaganda zu tun. Die Kommunion ist eher Kirchen-Propaganda.
Was hat das mit linker Kulturlosigkeit zu tun? Dummes Gesülze...

Ha, Ha, Ha:
11.5.1969-Berlin: Jugendweihe 1969. Auf der Festveranstaltung am 11.5.1969 im Metropol-Theater sprach Frau Prof. Johanna Töpfer, stellv. Vorsitzende des FDGB-Bundesvorstandes, zu den Jugendlichen. Hier gratuliert sie (4. v. l.) den Jungen und Mädchen der 5. Oberschule Weißensee zu ihrem "großen Tag".

http://www.v-like-vintage.net/en/photo_details/21082_photo_Berlin+Jugendweihe+ceremony/

zoon politikon
23.04.2012, 12:58
Warum sollte ein unreligiöses Kind auch zur Kommunion? Jugendweihe ist nichts anderes. Für mich ist Kommunion und Konfirmation religiöses Zeugs, warum sollte man den anderen Kindern eine Feier untersagen oder vorenthalten?
Die Jugendweihe hat nichts mit DDR-Propaganda zu tun. Die Kommunion ist eher Kirchen-Propaganda.
Was hat das mit linker Kulturlosigkeit zu tun? Dummes Gesülze...

LIEBE JUNGE FREUNDE!

Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als treue Söhne und Töchter unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates nach hoher Bildung und Kultur zu streben, Meister eures Fachs zu werden, unentwegt zu lernen und all euer Wissen und Können für die Verwirklichung unserer großen humanistischen Ideale einzusetzen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als würdige Mitglieder der sozialistischen Gemeinschaft stets in kameradschaftlicher Zusammenarbeit, gegenseitiger Achtung und Hilfe zu handeln und euren Weg zum persönlichen Glück immer mit dem Kampf für das Glück des Volkes zu vereinen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als wahre Patrioten die feste Freundschaft mit der Sowjetunion weiter zu vertiefen, den Bruderbund mit den sozialistischen Ländern zu stärken, im Geiste des proletarischen Internationalismus zu kämpfen, den Frieden zu schützen und den Sozialismus gegen jeden imperialistischen Angriff zu verteidigen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Und DAS soll nichts mit der DDR zu tun haben?? :D

Affenpriester
23.04.2012, 12:59
Ha, Ha, Ha:

http://www.v-like-vintage.net/en/photo_details/21082_photo_Berlin+Jugendweihe+ceremony/

Ja und? Ich hatte auch Jugendweihe, ganz normal. Ohne Sozialisten oder Propaganda, es war eine ganz normale Feier. Und eine Jugendweihe von 1969 heranzuziehen, was soll das? Was passiert bei einer Kommunion?
Die Jugendweihe ist eine ganz normale Veranstaltung für Jugendliche, eine Zeremonie die sie in den Kreis der Erwachsenen oder Heranwachsenden einweiht. Keine sozialistischen Reden, gar nichts.

Efna
23.04.2012, 13:00
LIEBE JUNGE FREUNDE!

Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als treue Söhne und Töchter unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates nach hoher Bildung und Kultur zu streben, Meister eures Fachs zu werden, unentwegt zu lernen und all euer Wissen und Können für die Verwirklichung unserer großen humanistischen Ideale einzusetzen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als würdige Mitglieder der sozialistischen Gemeinschaft stets in kameradschaftlicher Zusammenarbeit, gegenseitiger Achtung und Hilfe zu handeln und euren Weg zum persönlichen Glück immer mit dem Kampf für das Glück des Volkes zu vereinen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als wahre Patrioten die feste Freundschaft mit der Sowjetunion weiter zu vertiefen, den Bruderbund mit den sozialistischen Ländern zu stärken, im Geiste des proletarischen Internationalismus zu kämpfen, den Frieden zu schützen und den Sozialismus gegen jeden imperialistischen Angriff zu verteidigen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Und DAS soll nichts mit der DDR zu tun haben?? :D

Das war die Jugendweihe in der DDR, es gibt sie aber weiterhin heute ohne allerdings mit den politischen Beiwerk wie in der DDR.

Affenpriester
23.04.2012, 13:00
LIEBE JUNGE FREUNDE!

Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als treue Söhne und Töchter unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates nach hoher Bildung und Kultur zu streben, Meister eures Fachs zu werden, unentwegt zu lernen und all euer Wissen und Können für die Verwirklichung unserer großen humanistischen Ideale einzusetzen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als würdige Mitglieder der sozialistischen Gemeinschaft stets in kameradschaftlicher Zusammenarbeit, gegenseitiger Achtung und Hilfe zu handeln und euren Weg zum persönlichen Glück immer mit dem Kampf für das Glück des Volkes zu vereinen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Seid ihr bereit, als wahre Patrioten die feste Freundschaft mit der Sowjetunion weiter zu vertiefen, den Bruderbund mit den sozialistischen Ländern zu stärken, im Geiste des proletarischen Internationalismus zu kämpfen, den Frieden zu schützen und den Sozialismus gegen jeden imperialistischen Angriff zu verteidigen, so antwortet:

JA, DAS GELOBEN WIR!

Und DAS soll nichts mit der DDR zu tun haben?? :D

Das war die Jugendweihe in der DDR. Da lief alles so ab, da gab es sogar Sozialismus in der Schule. Das gab es auf jedem zweiten Sportfest so wie die Amis vor jeder Lotto-Ziehung ihre Hymne singen.
Das willst du doch nicht ernsthaft als Argument heranziehen, oder?

zoon politikon
23.04.2012, 13:01
Übrigens die meisten Jugendlichen in unserer Stadt haben Jugendweihe statt Konfirmation oder Kommunion...

Na klar, sozialisierter DDR-Atheismus hält sich eben. Aber prima, dass sich heute noch Leute freiwillig dieser DDR-Ostalgie-Veranstaltung hingeben, da haben sie was, wofür man sich später mal richtig schämen kann.

Affenpriester
23.04.2012, 13:02
Na klar, sozialisierter DDR-Atheismus hält sich eben. Aber prima, dass sich heute noch Leute freiwillig dieser DDR-Ostalgie-Veranstaltung hingeben, da haben sie was, wofür man sich später mal richtig schämen kann.

Dummes Geschwurbel, ohne Sinn und Verstand....

zoon politikon
23.04.2012, 13:02
Das war die Jugendweihe in der DDR, es gibt sie aber weiterhin heute ohne allerdings mit den politischen Beiwerk wie in der DDR.

Ja, es ist ein sinnentleertes Ritual.

zoon politikon
23.04.2012, 13:02
Dummes Geschwurbel, ohne Sinn und Verstand....

Kann ich ja nichts dafür, dass sich auch deine Familie offenbar hat proletarisieren lassen.

zoon politikon
23.04.2012, 13:03
Das war die Jugendweihe in der DDR. Da lief alles so ab, da gab es sogar Sozialismus in der Schule. Das gab es auf jedem zweiten Sportfest so wie die Amis vor jeder Lotto-Ziehung ihre Hymne singen.
Das willst du doch nicht ernsthaft als Argument heranziehen, oder?

Doch, will ich. Genauso wie man heute den Hitlergruß nicht mehr zeigt, obwohl doch an einer gehobenen Hand als Gruß nichts auszusetzen wäre...

Efna
23.04.2012, 13:04
Ja, es ist ein sinnentleertes Ritual.

bitte schön wieso sollte ein atheistisches Konfirmation und Kommunion machen? Da ist die Jugendweihe eine gute Sache.

Affenpriester
23.04.2012, 13:05
Kann ich ja nichts dafür, dass sich auch deine Familie offenbar hat proletarisieren lassen.

Du hast keine Ahnung von der heutigen Jugendweihe, sabbelst nur dummes Zeug vor dir hin. Dass du nicht-religiösen Kindern eine Feier nicht gönnst, spricht schon für sich.
Diese alle als Sozialisten abzutun spricht für deinen geistigen Zustand.

MANFREDM
23.04.2012, 13:07
Ja und? Ich hatte auch Jugendweihe, ganz normal. Ohne Sozialisten oder Propaganda, es war eine ganz normale Feier. Und eine Jugendweihe von 1969 heranzuziehen, was soll das? Was passiert bei einer Kommunion?
Die Jugendweihe ist eine ganz normale Veranstaltung für Jugendliche, eine Zeremonie die sie in den Kreis der Erwachsenen oder Heranwachsenden einweiht. Keine sozialistischen Reden, gar nichts.

Ihre Lügen sind ja auch im Beitrag #45 widerlegt worden. Selektive Wahrnehmung nennt man Ihre Symtome.

zoon politikon
23.04.2012, 13:08
Du hast keine Ahnung von der heutigen Jugendweihe, sabbelst nur dummes Zeug vor dir hin. Dass du nicht-religiösen Kindern eine Feier nicht gönnst, spricht schon für sich.
Diese alle als Sozialisten abzutun spricht für deinen geistigen Zustand.

Die Entchristlichung der DDR ging mit eine Proletarisierung der Gesellschaft einher. Die heutige Jugendweihe wird von alten Stasi-Kadern oder SED-Mitgliedern organisiert. Du Naivling.

Was soll den gefeiert werden, was denn?? Welcher Sinn soll hineinkonstruiert werden in dieses Ritual? Nur allein die Tatsache, dass man nun alleine aufs Klo gehen kann, wird es ja nicht sein.

zoon politikon
23.04.2012, 13:08
bitte schön wieso sollte ein atheistisches Konfirmation und Kommunion machen? Da ist die Jugendweihe eine gute Sache.

Warum sollen sie überhaupt etwas machen? Wofür?

Efna
23.04.2012, 13:09
Du hast keine Ahnung von der heutigen Jugendweihe, sabbelst nur dummes Zeug vor dir hin. Dass du nicht-religiösen Kindern eine Feier nicht gönnst, spricht schon für sich.
Diese alle als Sozialisten abzutun spricht für deinen geistigen Zustand.

Davon abgesehen das die Jugendweihe keine Erfindung der DDR war.

Affenpriester
23.04.2012, 13:09
Ihre Lügen sind ja auch im Beitrag #45 widerlegt worden. Selektive Wahrnehmung nennt man Ihre Symtome.

Was für Lügen? Ihr beide schreibt dummes Zeug, das ist das Problem. Ich habe auch Jugendweihe gehabt und da gab es keine Kommunisten oder rote Fahnen. Dagegen gibt es bei Kommunion Kreuze, oder?
Also da stellt sich die Frage nicht, auf welcher Party die Propaganda stattfindet. Natürlich können das verblendete Kleingeister nicht erkennen.

Efna
23.04.2012, 13:09
Warum sollen sie überhaupt etwas machen? Wofür?

Warum nicht. Wozu sollte man dann Konfirmation oder Kommunion machen?

Affenpriester
23.04.2012, 13:12
Die Entchristlichung der DDR ging mit eine Proletarisierung der Gesellschaft einher. Die heutige Jugendweihe wird von alten Stasi-Kadern oder SED-Mitgliedern organisiert. Du Naivling.

Was soll den gefeiert werden, was denn?? Welcher Sinn soll hineinkonstruiert werden in dieses Ritual? Nur allein die Tatsache, dass man nun alleine aufs Klo gehen kann, wird es ja nicht sein.

Welchen Sinn hat die Kommunion? Die Jugendweihe ist der Abschluss des Kindesalters. Damals haben sich viele von dem Geld ein Moped gekauft (DDR). Es war sozusagen das Einweihen in das Jugendalter.
Ab diesem Alter durfte man ein Kraftfahrzeug fahren und hatte mehr Rechte, das wurde gefeiert.
Warum sollte man das nicht feiern? War ein feierlicher Anlaß, ähnlich wie dem Abschlußball in den USA. Euer sozialistisches Gequake ist echt Fehl am Platz.

zoon politikon
23.04.2012, 13:13
Warum nicht. Wozu sollte man dann Konfirmation oder Kommunion machen?

Weil man damit in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird und seinen Glauben öffentlich bestätigt!

In was wird man aufgenommen durch die Jugendweihe? Nenn mir doch mal ein paar Gründe, weshalb man Jugendweihe machen sollte. Was wird da geweiht?

Efna
23.04.2012, 13:14
Weil man damit in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird und seinen Glauben öffentlich bestätigt!

In was wird man aufgenommen durch die Jugendweihe? Nenn mir doch mal ein paar Gründe, weshalb man Jugendweihe machen sollte. Was wird da geweiht?

Es ist wie Goodfellas schon sagte ein Initiationsritus der das Kindesalter symbolisch beendet....

zoon politikon
23.04.2012, 13:15
Welchen Sinn hat die Kommunion? Die Jugendweihe ist der Abschluss des Kindesalters. Damals haben sich viele von dem Geld ein Moped gekauft (DDR). Es war sozusagen das Einweihen in das Jugendalter.
Warum sollte man das nicht feiern? War ein feierlicher Anlaß, ähnlich wie dem Abschlußball in den USA. Euer sozialistisches Gequake ist echt Fehl am Platz.

Der Abschluss des Kindesalters passiert auch ohne Jugendweihe und ein Moped kann man sich auch so kaufen.
Abgesehen davon kann man mit 14 qua Gesetz fast nichts! Also ist das kein Grund.

Ein Abschlussball ist ein Ereigniss, in dem eine Leistung gewürdigt wird. Jugendlicher zu sein, ist keine Leistung.

Mit der Konfirmation/Kommunion wird man in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.

Affenpriester
23.04.2012, 13:15
Weil man damit in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird und seinen Glauben öffentlich bestätigt!

In was wird man aufgenommen durch die Jugendweihe? Nenn mir doch mal ein paar Gründe, weshalb man Jugendweihe machen sollte. Was wird da geweiht?

Ach wird man erst bei der Kommunion aufgenommen? Die Jugendweihe wurde mehrmals erklärt. Wir drehen uns im Kreis.
Nur weil sich deinem einfältigem Geist kein Sinn erschliesst heisst es nicht, dass keiner da ist. Wenn du auch mal über den Tellerrand schauen könntest, wäre es ein Anfang.

Affenpriester
23.04.2012, 13:16
Der Abschluss des Kindesalters passiert auch ohne Jugendweihe und ein Moped kann man sich auch so kaufen.
Abgesehen davon kann man mit 14 qua Gesetz fast nichts! Also ist das kein Grund.

Ein Abschlussball ist ein Ereigniss, in dem eine Leistung gewürdigt wird. Jugendlicher zu sein, ist keine Leistung.

Mit der Konfirmation/Kommunion wird man in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.

Ist man ohne Kommunion nicht gläubig? Ist auch keine Leistung. Du schwafelst dummes Zeug. Man feiert auch Geburtstag, ist auch keine Leistung. Was soll das für ein Argument sein?

Mit der Jugendweihe wirst du in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen, ganz ohne Religion. Das gleiche Prinzip, nur ohne christliche Propaganda.

MANFREDM
23.04.2012, 13:27
Ach wird man erst bei der Kommunion aufgenommen? Die Jugendweihe wurde mehrmals erklärt. Wir drehen uns im Kreis.
Nur weil sich deinem einfältigem Geist kein Sinn erschliesst heisst es nicht, dass keiner da ist. Wenn du auch mal über den Tellerrand schauen könntest, wäre es ein Anfang.

Ohne Beleidigungen geht es bei dem linken Gesocks nicht.

Jugendweihe ist mehr als peinlich. Typisch linke Kulturlosigkeit, Kopie der kirchlichen Rituale, statt Gebet Propaganda-Gelaber. :rofl: Offensichtlich kommen auch noch so Ungläubige ohne Kirchenrituale nicht aus. :rofl:

Die DDR-Oberen haben sich nur über den Zuspruch der Kirchen geärgert. Damit wurde die Jugendweihe zur Propagandaveranstaltung der Linksfaschisten:

http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00021082.jpg

Margot war bestimmt aiuch mal dabei!

Efna
23.04.2012, 13:28
Ohne Beleidigungen geht es bei dem linken Gesocks nicht.

Jugendweihe ist mehr als peinlich. Typisch linke Kulturlosigkeit, Kopie der kirchlichen Rituale, statt Gebet Propaganda-Gelaber. :rofl: Offensichtlich kommen auch noch so Ungläubige ohne Kirchenrituale nicht aus. :rofl:

Die DDR-Oberen haben sich nur über den Zuspruch der Kirchen geärgert. Damit wurde die Jugendweihe zur Propagandaveranstaltung der Linksfaschisten:

http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00021082.jpg

Du hast ja keine Ahnung die Jugendweihe ist keine Erfindung der DDR...

Zinsendorf
23.04.2012, 13:30
Warum sollte ein unreligiöses Kind auch zur Kommunion? Jugendweihe ist nichts anderes. Für mich ist Kommunion und Konfirmation religiöses Zeugs, warum sollte man den anderen Kindern eine Feier untersagen oder vorenthalten?
Die Jugendweihe hat nichts mit DDR-Propaganda zu tun. Die Kommunion ist eher Kirchen-Propaganda.
Was hat das mit linker Kulturlosigkeit zu tun? Dummes Gesülze...
Ganz so simpel ist es eben nicht - es gab zu DDR-Zeiten eben keine staatsunabhänige, atheistische Alternative zur Kommunion/Konfirmation. So hat der DDR-Staat auf die historisch bekannte Jugendweihe zurückgegríffen und diese ins System integriert und in seinem Sinne instrumentalisiert.

Es war auch kein "Muss" an der Jugendweihe teilzunehmen, obwohl im Nachgang alle Teilnehmer ja immer so schrecklich gezwungen wurden!:) Ich denke, es war wohl eher das Zuckerbrot und nicht die Peitsche; aber wer gibt das schon freiwillig zu? Man hätte ja auch Jugendweihe oder so ´was vergleichbares (ohne soz. Rhetorik...) im privaten Rahmen feiern können, wie es vereinzelte Sekten ja auch praktiziert haben.

Bloß, sich den wohlfeilen Angeboten (von Gesellschaft, Staat, Konsum...) aus Überzeugung zu widersetzen, dazu gehört(e) Zivilcourage, Mut; wie heute übrigens auch. Eine Eigenschaft, die sich bzgl. der Auseinandersetzung mit der sozialistischen Jugendweihe erst nach dem Tod der DDR so richtig auslebte.:(

Efna
23.04.2012, 13:31
Davon abgesehen ist die Jugendweihe nicht nur für Atheisten da....

FranzKonz
23.04.2012, 13:32
Ohne Beleidigungen geht es bei dem linken Gesocks nicht. ...

Beim Austeilen bist Du immer dabei, nur Einstecken fällt Dir schwer, Du :heulsuse:

MANFREDM
23.04.2012, 13:33
Mal wieder ne kleine Unterstellung:


Du hast ja keine Ahnung die Jugendweihe ist keine Erfindung der DDR...

Wo habe ich das behauptet? Nirgendwo. Allerdings hat die DDR die Jugendweihe zur landesweiten Propagandaveranstaltung ausgebaut.

Schon deshalb beteiligt sich kein denkender Mensch mehr an diesem pseudoreligiösen Humbug. Stalins Geburtstag wird auch nicht mehr gefeiert.

MANFREDM
23.04.2012, 13:36
Beim Austeilen bist Du immer dabei, nur Einstecken fällt Dir schwer, Du :heulsuse:

Ich habe mich nicht beschwert. Allerdings werde ich solche Methoden immer sofort öffentlich machen. Insbesondere, da es einen anderen User betraf.

Sie haben wohl auch nix drauf, ausser Unterstellungen?


Ganz so simpel ist es eben nicht - es gab zu DDR-Zeiten eben keine staatsunabhänige, atheistische Alternative zur Kommunion/Konfirmation. So hat der DDR-Staat auf die historisch bekannte Jugendweihe zurückgegríffen und diese ins System integriert und in seinem Sinne instrumentalisiert.

Es war auch kein "Muss" an der Jugendweihe teilzunehmen, obwohl im Nachgang alle Teilnehmer ja immer so schrecklich gezwungen wurden!:) Ich denke, es war wohl eher das Zuckerbrot und nicht die Peitsche; aber wer gibt das schon freiwillig zu? Man hätte ja auch Jugendweihe oder so ´was vergleichbares (ohne soz. Rhetorik...) im privaten Rahmen feiern können, wie es vereinzelte Sekten ja auch praktiziert haben.

Bloß, sich den wohlfeilen Angeboten (von Gesellschaft, Staat, Konsum...) aus Überzeugung zu widersetzen, dazu gehört(e) Zivilcourage, Mut; wie heute übrigens auch. Eine Eigenschaft, die sich bzgl. der Auseinandersetzung mit der sozialistischen Jugendweihe erst nach dem Tod der DDR so richtig auslebte.:(

Genau das ist der Fall.

Efna
23.04.2012, 13:40
Mal wieder ne kleine Unterstellung:



Wo habe ich das behauptet? Nirgendwo. Allerdings hat die DDR die Jugendweihe zur landesweiten Propagandaveranstaltung ausgebaut.

Schon deshalb beteiligt sich kein denkender Mensch mehr an diesem pseudoreligiösen Humbug. Stalins Geburtstag wird auch nicht mehr gefeiert.

Also in meiner Gegend machen mehr Jugebndliche Jugendweihe als Konfirmation oder Kommunion...

MANFREDM
23.04.2012, 13:42
Also in meiner Gegend machen mehr Jugebndliche Jugendweihe als Konfirmation oder Kommunion...

Dann freu dich doch. Wie heisst das eigentlich bei den Islamisten? Beschneidung?

zoon politikon
23.04.2012, 13:44
Ist man ohne Kommunion nicht gläubig? Ist auch keine Leistung. Du schwafelst dummes Zeug. Man feiert auch Geburtstag, ist auch keine Leistung. Was soll das für ein Argument sein?

Mit der Jugendweihe wirst du in die Gemeinschaft der Erwachsenen aufgenommen, ganz ohne Religion. Das gleiche Prinzip, nur ohne christliche Propaganda.

Falsch, Gemeinschaft der Gläubigen ist die Gemeinde. Geburtstagsfeiern sind deshalb je älter man wird auch nur eine Belastung.

In die "Gemeinschaft der Erwachsenen"?? Dazu braucht man keine Weihe.

Dieser ganze Jugendweihequatsch wird vor allem von Ostalgikern betrieben, mach dir das mal klar.

Efna
23.04.2012, 13:44
Dann freu dich doch. Wie heisst das eigentlich bei den Islamisten? Beschneidung?

Du depp informiere dich lieber, die Beschneidung bei Juden und Moslems findet im Säuglingsalter statt und nicht als Jugendlicher.

Efna
23.04.2012, 13:45
Falsch, Gemeinschaft der Gläubigen ist die Gemeinde. Geburtstagsfeiern sind deshalb je älter man wird auch nur eine Belastung.

In die "Gemeinschaft der Erwachsenen"?? Dazu braucht man keine Weihe.

Dieser ganze Jugendweihequatsch wird vor allem von Ostalgikern betrieben, mach dir das mal klar.

Es wird in erster Linie von freireligiösen Organisationen betrieben und warum stört dich die Jugendweihe so? Neid?

zoon politikon
23.04.2012, 13:47
Es wird in erster Linie von freireligiösen Organisationen betrieben und warum stört dich die Jugendweihe so? Neid?

Ja, dann schau dir mal die Leute an, in diesen "Organisationen". Stasi-Mitarbeit inklusive!

Mich stört nur euer naives Gefasel.

Efna
23.04.2012, 13:48
Ja, dann schau dir mal die Leute an, in diesen "Organisationen". Stasi-Mitarbeit inklusive!

Mich stört nur euer naives Gefasel.

Da steckt die Stasi dahinter, du hast doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

dZUG
23.04.2012, 13:48
Du depp informiere dich lieber, die Beschneidung bei Juden und Moslems findet im Säuglingsalter statt und nicht als Jugendlicher.

Bei den Juden am 7. Tag und bei den Moslems mit 13 Jahren.
Da fällt einem Ismael ein der zufällig mit 13 Jahren beschnitten wurde und der andere Sohn ... naja :hihi: :hihi:
Ich weiß es nicht genau :D :D

zoon politikon
23.04.2012, 13:51
Da steckt die Stasi dahinter, du hast doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Ach nein?

"Gründung eines Deutschen Freidenker-Verbandes (DFV) der DDR, richtiger: Umfirmierung des Stasi-"Verbandes der Freidenker" (vgl. MIZ 1/90, S. 26-33)."

http://www.ibka.org/artikel/miz90/kommentar.html

Auch der HVD ist voll mit alten SED-Schergen! Wie naiv kann man eigentlich sein?

Noch ne Info: die meisten atheistischen "Trauerredner" sind ebenfalls alte Stasikader.

Zinsendorf
23.04.2012, 13:52
Davon abgesehen ist die Jugendweihe nicht nur für Atheisten da....
Eigentlich hätte es so sein können...
Nur die starre Abgrenzungspolitik der DDR-Landeskirchen in den 60. ff. Jahren hat hier eben Fakten geschaffen, die von der sozialistischen Seite gerne aufgenommen wurde (- Sektierer waren ja die anderen! -). Dem Soz. Staat war es eigentlich egal, ob die Jugendlichen zusätzlich auch noch konfirmiert... wurden. Nur umgekehrt zeigten sich (je nach Landeskirche) die Kirchen eher unversöhnlich und drängten auf ein entweder/oder. Eine Haltung, die für viele Kinder/Jugendliche im prägenden Alter mittelfristig mit für die Entfremdung von kirchlichen Traditionen verantwortlich zeichnete, denn die Mehrzahl der Eltern wurde viel mehr vom soz. Betrieb, dem "Arbeitskollektiv" usw. beeinflusst, als von religiösen Einrichtungen.

An dieser folgenreichen Fehleinschätzung leidet die Kirche in den (über 20 Jahre) neuen Bundesländern noch heute.

Efna
23.04.2012, 14:08
Ach nein?

"Gründung eines Deutschen Freidenker-Verbandes (DFV) der DDR, richtiger: Umfirmierung des Stasi-"Verbandes der Freidenker" (vgl. MIZ 1/90, S. 26-33)."

http://www.ibka.org/artikel/miz90/kommentar.html

Auch der HVD ist voll mit alten SED-Schergen! Wie naiv kann man eigentlich sein?

Noch ne Info: die meisten atheistischen "Trauerredner" sind ebenfalls alte Stasikader.

Und die bei der Konfirmation und Kommunion werden die Kinder höchstwahrscheinlich von Pädophilen und Inquisitoren begrüsst. Gebe es doch einfach zu das es dich nicht stört das dort eventuell noch SED Seilschaften dort sondern das es Atheisten, Agnostiker oder andere Menschen die nicht der Landeskirchen angehören nichtmal die Buttere auf dem Brot gönnst.

MANFREDM
23.04.2012, 14:14
Und die bei der Konfirmation und Kommunion werden die Kinder höchstwahrscheinlich von Pädophilen und Inquisitoren begrüsst. Gebe es doch einfach zu das es dich nicht stört das dort eventuell noch SED Seilschaften dort sondern das es Atheisten, Agnostiker oder andere Menschen die nicht der Landeskirchen angehören nichtmal die Buttere auf dem Brot gönnst.

Das ist doch völlig richtig. Die bekommen doch die dicke Stasirente dafür, dass sie Andersdenkende gequält haben. Brauchen die noch Aufstockung vom DFV?

dZUG
23.04.2012, 14:26
Und die bei der Konfirmation und Kommunion werden die Kinder höchstwahrscheinlich von Pädophilen und Inquisitoren begrüsst. Gebe es doch einfach zu das es dich nicht stört das dort eventuell noch SED Seilschaften dort sondern das es Atheisten, Agnostiker oder andere Menschen die nicht der Landeskirchen angehören nichtmal die Buttere auf dem Brot gönnst.

Firmung nicht Kommunion, die kommt früher.
Bei den Evangelischen Konformation :D, bei den Katholischen Firmung :D

zoon politikon
23.04.2012, 14:26
Das ist doch völlig richtig. Die bekommen doch die dicke Stasirente dafür, dass sie Andersdenkende gequält haben. Brauchen die noch Aufstockung vom DFV?

So siehts aus! Die alten Kader machen sich die Taschen voll und diejenigen, die sie geschasst und beruflich und privat drangsaliert haben, leben auf H4- Niveau.

kotzfisch
23.04.2012, 14:40
Immer so nach einer Diktatur- alte Seilschaften kleben zusammen.Schlimm.

MANFREDM
23.04.2012, 14:41
So siehts aus! Die alten Kader machen sich die Taschen voll und diejenigen, die sie geschasst und beruflich und privat drangsaliert haben, leben auf H4- Niveau.

http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00011223.jpg :rofl:

Efna
23.04.2012, 14:53
Wie sieht es eigentlich mit der Seilschaften de4r Kirche aus? Wieviele Pädophile Priester mischen bei der Konfirmation mit?

Davon abgesehen was ist dagegen einzuwenden wenn auch nicht Nichtchristen das Ende der Kindheit in einen Ritual feiern? Oder ist das ein Privileg für Christen?

MANFREDM
23.04.2012, 15:18
Wie sieht es eigentlich mit der Seilschaften de4r Kirche aus? Wieviele Pädophile Priester mischen bei der Konfirmation mit?

Davon abgesehen was ist dagegen einzuwenden wenn auch nicht Nichtchristen das Ende der Kindheit in einen Ritual feiern? Oder ist das ein Privileg für Christen?

Die %-Zahl der Pädophilen dürfte beim Veranstalter von sog. Jugendweihen DFV nicht niedriger sein.

Berwick
10.05.2012, 21:04
Wieviele Pädophile Priester mischen bei der Konfirmation mit?



Wie schaffst du den Sprung von der Jugendweihe zu pädophilen Priestern?

zoon politikon
11.05.2012, 08:56
Wie schaffst du den Sprung von der Jugendweihe zu pädophilen Priestern?

Das weiß sie auch nicht, ist wie ein Beißreflex bei den Linken!

Berwick
11.05.2012, 09:20
Ich glaube, Efna ist ein er! :)

konfutse
11.05.2012, 17:16
"Weltall Erde Mensch" hieß die Schwarte die jeder in die Hand gedrückt bekam. Ein Buch für den sozialistischen Menschen....Zum Blumen und Blätter pressen war es gut!

http://img.zvab.com/member/06112h/38888139.jpg
Mein Exemplar war randvoll mit Wissenschaft und Natur. Aber wenn dich so was nicht interessiert ...

konfutse
11.05.2012, 17:23
Keine Ahnung, ich hatte Kommunion. Jugendweihe ist Humbug. Typisch linke Kulturlosigkeit, Kopie der kirchlichen Rituale, statt Gebet Propaganda-Gelaber. Die DDR-Oberen haben sich nur über den Zuspruch der Kirchen geärgert.
Was ist an Kommunion kulturvoller als an Jugendweihe? Die Gebete und der Singsang? Was meinst du, wieviele Jugendliche damit in die Gemeinde aufgenommen wurden ohne jemals drin gewesen zu sein? In die Gemeinschaft der Erwachsenen dagegen wurde jeder Jungenweihling aufgenommen und blieb auch drin.



Das war die Jugendweihe in der DDR, es gibt sie aber weiterhin heute ohne allerdings mit den politischen Beiwerk wie in der DDR.
Und es gab sie lange vor der DDR. Aber für den verBildeten ist die Jugendweihe immer mit der DDR verknüpft. So blöd muss man erst mal werden.



Na klar, sozialisierter DDR-Atheismus hält sich eben. Aber prima, dass sich heute noch Leute freiwillig dieser DDR-Ostalgie-Veranstaltung hingeben, da haben sie was, wofür man sich später mal richtig schämen kann.
Du bist genauso doof.



Weil man damit in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen wird und seinen Glauben öffentlich bestätigt!
...
Warum sollte man seinen Glauben öffentlich bestätigen? Gott weiß es doch angeblich sowieso.

Berwick
11.05.2012, 18:50
Wieviele Pädophile Priester mischen bei der Konfirmation mit?



Ähm ..... also .....

Die Konfirmation is was Evangelisches.

Bei der Konfirmation mischen also überhaupt gar keine Priester mit, weder pädophile noch sonstige ......

zoon politikon
11.05.2012, 18:51
Und es gab sie lange vor der DDR. Aber für den verBildeten ist die Jugendweihe immer mit der DDR verknüpft. So blöd muss man erst mal werden.



Ja, da war sie aber nicht quasi per Gesetz verordnet! Und man hatte früher auch keine Nachteile, wenn man nicht daran teilnahm - im Gegensatz zur DDR.


Und auch den Namen Adolf gab es vor 1933 - trotzdem wäre es seltsam, wenn man sein Kind heute so nennen würde...

konfutse
11.05.2012, 18:56
Ja, da war sie aber nicht quasi per Gesetz verordnet! Und man hatte früher auch keine Nachteile, wenn man nicht daran teilnahm - im Gegensatz zur DDR.

Und auch den Namen Adolf gab es vor 1933 - trotzdem wäre es seltsam, wenn man sein Kind heute so nennen würde...
Die Frage war, was das mit der heutigen Jugendweihe zu tun hat. Guck mal unterm Bett nach, ob da nicht ein Bolschewist auf dich lauert. Und gehe nicht an die Tür, wenns klingelt. Könnte auch einer sein.

Wolf Fenrir
11.05.2012, 19:03
Super !!! ich hatte sie meine Wolfskinder auch.

Ein guter Weg weg von dem scheiß Christentum !!!:top:

zoon politikon
11.05.2012, 20:53
Die Frage war, was das mit der heutigen Jugendweihe zu tun hat. Guck mal unterm Bett nach, ob da nicht ein Bolschewist auf dich lauert. Und gehe nicht an die Tür, wenns klingelt. Könnte auch einer sein.

Ja, was hat das mit der heutigen Jugendweihe zu tun?? Was hat überhaupt was mit der heutigen Jugendweihe zu tun? Der protestantisch-freikirchliche Ursprung? Die freidenkerische Tradition? Die sozialistische Indoktrination? Oder ist die Jugendweihe von heute tatsächlich das sinnlosestes Ritual was überhaupt denkbar ist? Inhaltsleer und traditionslos!

konfutse
11.05.2012, 21:04
Ja, was hat das mit der heutigen Jugendweihe zu tun?? Was hat überhaupt was mit der heutigen Jugendweihe zu tun? Der protestantisch-freikirchliche Ursprung? Die freidenkerische Tradition? Die sozialistische Indoktrination? Oder ist die Jugendweihe von heute tatsächlich das sinnlosestes Ritual was überhaupt denkbar ist? Inhaltsleer und traditionslos!
Ist mir leidlich Rille, aber mit sozialistischer Indoktrination, wie du behauptest, hat es nichts zu tun.

Efna
11.05.2012, 22:07
Wie schaffst du den Sprung von der Jugendweihe zu pädophilen Priestern?

Es war doch nur auf die antwort zum Vorwurf das die Veranstalter der Jugendweiohe SED Kader sind

Berwick
05.06.2012, 06:54
Super !!! ich hatte sie meine Wolfskinder auch.

Ein guter Weg weg von dem scheiß Christentum !!!:top:

Wenn du meinst ......

Reichsadler
05.06.2012, 08:17
War bei mir nix besonderes: Ersten Anzug angezogen, bisschen politisch korrektes Mischpokengeschwätz angehört, Blumen und linkslastiges Geschichtsbuch in die Hand gedrückt bekommen, anschließend Geschenkverteilung und privates Besäufnis...

Entfernungsmesser
05.06.2012, 08:22
Du bist nicht der Einzige, der nicht weit weg ist. Sind sogar Einige aus Sachsen.
Leider kann man ja Niemanden mehr wirklich trauen. Früher gab es mal Forentreffen.

Das nehme ich jetzt persönlich! ;)

Entfernungsmesser
05.06.2012, 08:25
Natürlich nicht jeder, sondern nur derjenige, der sich für die sozialistische Jugendweihe entschieden hatte. Obwohl man den Jugendlichen sicher das Wissen über die Tragweite dieser Entscheidung nicht zurechnen kann, sondern eher den Eltern, zumal es ja auch keine „nichtsozialistische“ atheistische Alternative gab.

Das von der Kirche damals herangezogene Argument, dass der sozialistische Staat mit der Jugendweihe die Jugendlichen zum Atheismus bekehren wolle, ist zwar so falsch nicht, aber das traf ja im Prinzip auf das gesamte sozialistische Bildungssystem von der Krippe bis zur Uni zu.

So wäre es, wie schon angedacht, durchaus wissenswert, wer von unseren aktuellen Häuptlingen überhaupt und wann konfirmiert oder jugendgeweiht wurde. Möglicherweise könnten wir dann deren heutigen Handlungen besser nachempfinden.

Was aber meiner Meinung nach gar nicht nachvollziehbar war/ist, wenn ein Pfarrer (z. Bsp. Horst Kasner) das eigene Kind zur Jugendweihe geschickt hat! Das ist für mich genauso abwegig wie der Gedanke, dass ein späterer Pfarrer selbst jugendgeweiht wurde (- gibt es überhaupt so etwas?)! Aber wie heißt es doch bei Lukas 15;7: „… so wird mehr Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, als über neunundneunzig Gerechte…“:)

In der DDR wurden viele Kinder zur Jugendweihe u n d zur Konfirmation geschickt!

Zinsendorf
05.06.2012, 12:49
In der DDR wurden viele Kinder zur Jugendweihe u n d zur Konfirmation geschickt!

Genauso war es und deshalb hatten ja die evangelischen Landeskirchen das "Strafjahr" eingeführt, d.h., wenn an der Jugendweihe teilgenommen wurde, erfolgte die Konfirmation erst im folgenden Jahrgang, obwohl es da auch vereinzelt Verstöße gegen diese Regel gab. Ich glaube, da haben einige Pfarrer darüber hinweg gesehen, obwohl die Namen aller Jugendweihlinge feierlich in der jeweils örtlichen Parteipresse veröffentlicht wurden und man es in den Zeitungsarchiven heute noch nachlesen kann, wenn irgendwelche Zweifel am Lebenslauf bestehen.:]

Entfernungsmesser
05.06.2012, 12:54
Genauso war es und deshalb hatten ja die evangelischen Landeskirchen das "Strafjahr" eingeführt, d.h., wenn an der Jugendweihe teilgenommen wurde, erfolgte die Konfirmation erst im folgenden Jahrgang, obwohl es da auch vereinzelt Verstöße gegen diese Regel gab. Ich glaube, da haben einige Pfarrer darüber hinweg gesehen, obwohl die Namen aller Jugendweihlinge feierlich in der jeweils örtlichen Parteipresse veröffentlicht wurden und man es in den Zeitungsarchiven heute noch nachlesen kann, wenn irgendwelche Zweifel am Lebenslauf bestehen.:]

Das wusste ich nicht! Meine Frau hat beides. Lag aber auch daran, daß ihr Großonkel ein hoher kirchlicher Würdenträger war. Sowas wie Kommandierender Gerneral beim Militär. ;)