PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsloses Einkommen abschaffen!?



Friedrich.
16.04.2012, 22:06
Nachdem die Diskussion darüber mal wieder aufgebrannt ist, eröffne ich mal ein Extrathema dafür:


Der Mensch ist ein Lebewesen, das bereits mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten lebt. Der Homo Sapiens entstand vor ca. 150 - 80 Tausend Jahren. Menschliche Zivilisation gibt es erst seit ca. 15 - 20 Tausend Jahren!
Bis dahin lebte jede Familie wirtschaftlich autonom. Zwar wurde in der Gruppe gejagt und es kam zu kleineren Tauschgeschäften, doch die Masse aller Güter, die zum Leben erforderlich waren, sammelte, jagte oder produzierte jede Familie für sich selbst. Man kann hier von gerechter Wirtschaft und absolutem Leistungsprinzip sprechen. Dafür sind wir biologisch ausgerichtet.

Unsere Wirtschaft basiert jedoch auf einem ganz anderen System: Jeder spezialisiert sich und arbeitet nur in seinem Fachbereich. Alle Waren und Dienstleistungen werden untereinander, mittels Geld, getauscht! Die wirtschaftliche Leistung, die so durch technisch wie methodisch optimierte Verfahren entsteht, übertrifft die der menschlichen Urgesellschaft bei Weitem. Eine Rückkehr wäre für uns somit undenkbar!

Aber ist unsere Wirtschaft noch gerecht? Wer diese Frage im Anblick von 7-stelligen Managergehältern und Co mit Ja beantwortet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Die Frage lautet viel eher: Was können wir dagegen tun? Und:
Was wäre eine schnelle aber äußerst effektive Maßnahme?

Nun, wie gesagt beruht unsere Wirtschaft auf Arbeitsteilung. Ein Unternehmer und seine Angestellten arbeiten für andere und erhalten von ihnen Geld dafür. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Arbeitsleistung der anderen Menschen.

Gerecht wäre also eine Bezahlung, die sich auf die Arbeitsleistung bezieht. Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt. Die Verwaltung dessen oder der Konsumverzicht fallen da nicht ins Gewicht!

Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Rumburak
16.04.2012, 22:09
Ein Land, das deine Idee umsetzen würde, wäre binnen weniger Wochen ein zerbombtes Trümmerfeld.

Pegasus
16.04.2012, 22:15
Ein Land, das deine Idee umsetzen würde, wäre binnen weniger Wochen ein zerbombtes Trümmerfeld.

Danach hätten aber alle wieder Arbeit - sofern uns die Türken nicht wieder den Aufbau aus den Händen reißen... :))

derRevisor
16.04.2012, 22:17
Ein Land, das deine Idee umsetzen würde, wäre binnen weniger Wochen ein zerbombtes Trümmerfeld.

Das ist richtig, sofern du ein Eingreifen eines externen Akteurs meinst. Evtl. würde man vorher noch ein Embargo versuchen.

Paul Felz
16.04.2012, 22:21
[...] Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt.
[....]


Hier ist schon ein wesentlicher Denkfehler. Natürlich steht hinter dem Zins eine Wirtschaftsleistung. Bei der heutigen Zinsberechnung zwar nicht mehr, aber das ist recht neu.

Zuvor steckte hinter dem "verdienten" Geld eben auch eine Wirtschaftsleistung.

Oder: Autos kaufen eben doch Autos.

Shahirrim
16.04.2012, 22:22
Das ist richtig, sofern du ein Eingreifen eines externen Akteurs meinst. Evtl. würde man vorher noch ein Embargo versuchen.

Was soll man machen? Abwarten, bis die USA und GB am Boden liegen? Oder würde dann ein anderer losbombardiern? (China, Russland)

derRevisor
16.04.2012, 22:30
Was soll man machen? Abwarten, bis die USA und GB am Boden liegen? Oder würde dann ein anderer losbombardiern? (China, Russland)

Ich denke nicht, dass China oder Russland Profiteure des gegenwärtigen Finanzsystems sind. Dieses System ist speziell auf die Bedürfnisse der Globalparasiten USA(WS) und GB(CoL) zugeschnitten, welche dadurch einfach und gefahrlos die Leistungskraft anderer Völker abschöpfen können und, wie der Irak zeigt, jeden Versuch aus diesem System auszubrechen mit dem Tode bestrafen.

Rumburak
16.04.2012, 22:31
Das ist richtig, sofern du ein Eingreifen eines externen Akteurs meinst. Evtl. würde man vorher noch ein Embargo versuchen.

Richtig. Vor der Befreiung könnte es noch ein Embargo geben.:))

Friedrich.
17.04.2012, 10:42
Ein Land, das deine Idee umsetzen würde, wäre binnen weniger Wochen ein zerbombtes Trümmerfeld.

Unsere korrupten Eliten würden die Hand, die sie füttert, sowieso nicht beißen!



Hier ist schon ein wesentlicher Denkfehler. Natürlich steht hinter dem Zins eine Wirtschaftsleistung. Bei der heutigen Zinsberechnung zwar nicht mehr, aber das ist recht neu.

Zuvor steckte hinter dem "verdienten" Geld eben auch eine Wirtschaftsleistung.

Wann stand da denn eine Wirtschaftsleistung dahinter? In der Theorie gehört das Spargeld vielleicht noch dem hart arbeitenden Bürger, der sich das Geld jahrelang vom Mund abgespart hat!
Und auch hier wäre Zinseinkommen arbeitsloses Einkommen! Wäre dann von mir aus eine faire Belohnung für die vielen sparsamen Jahre. Aber das hat sowieso nix mit der Realität zu tun!
Da gehört das Geld solchen, die sowieso schon völlig überbezahlt wurden bzw. es vollständig arbeitslos eingenommen haben!

Bei einer staatlichen Bank können ehrliche Sparer ruhig einen fairen Zins auf ihre Ersparnisse bekommen. Das tut doch keinem Weh!
Ich will hier auch keine staatliche Unterstützung für Behinderte oder Kranke abschaffen! Arbeitsloses Einkommen im großen Stil ist das Problem!

Suppenkasper
17.04.2012, 10:48
Stimme Friedrich vollumfänglich zu, hege aber ebenfalls die befürchtung, dass ein Staat der aus der zinsknechtschaft auszubrechen gedenk raschestens "coventrisiert" würde. Das kennt man ja.

Friedrich.
17.04.2012, 11:07
Nicht wundern, ich antworte jetzt schnell auf ein paar Beiträge aus den Tiefen des Popp-Themas:


Was eine Auflösung des Monopols bewirken würde ist, dass der Hersteller des Geldes eben nie seine Macht langfristig misbrauchen könnte.
Würden die Leute, wie bei den Templern, merken dass ihr Geld wertlos wird (inflationiert) und würden eine andere Währung bevorzugen und verdrängen.

Da Geld im endeffekt nichts als eine Ware mit einem bestimmten Wert ist braucht man dort auch eine Konkurenz.

Ein privatisiertes Geldsystem halte ich wie gesagt für naiv! Die Kunden würden alle zum Marktführer rennen, bei allen anderen hätte man die andauernde Angst, dass das Geld wertlos wird. Währenddessen verdient sich der Marktführer dumm und dämlich. Womit wir wieder beim Ursprungsthema des arbeitslosen Einkommens wären!

(Auf die zahlreichen Betrugsmöglichkeiten komme ich mal nicht zu sprechen, tun wir einfach so, als hättest du ein wirksames Sicherungssystem..)


Wenn es ein privates Marktmonopol wäre, wäre das kein langfristiges Problem, da die Kunden den Anbieter wechseln können, was bei einem staatlichen Monopol nicht so einfach ist.



PayPal würde sich nicht durchsetzen, da die Transaktionskosten zu hoch sind. Außerdem gäbe es auf einem freien Markt Anbieter, die PayPal Konkurrenz machen, z. B. Amazon Payments, Skrill, Click&Buy, Neteller, Sofortüberweisung oder eine Art neues E-Gold etc.

1. Wie oft wechselt eine breite Masse von Kunden denn einen Anbieter, auf den sie angewiesen ist? Die Intelligenz der Masse ist wirklich bescheiden! Schau dir Microsoft an! Schlechte Produkte zu teuren Preisen! Und halten sich hartnäckig am Markt!

2. Wenn sich Paypal nicht durchsetzen würde, wieso hat es sich dann bereits durchgesetzt? Und deren Transaktionskosten sind echt unverschämt hoch!


Du brauchst mir hier nichts erzählen, ich hab 3 Jahre in einer Armee des Warschauer Paktes aktiv gedient, insoweit sind Belehrungen in Punkto Ostblock, UdSSR und östlicher Militärtechnik fehl am Platze.
Aber ja, die sowjetische Wehrtechnologie war nicht schlecht und gerade in diesem Bereich -Raumfahrt eingeschlossen- herrschte auch keine blanke Planwirtschaft, sondern ein geradezu marktwirtschaftliches Regime von Wettbewerb zw. diversen Konstruktionsbüros. Wehrtechnik und einige andere Sparten sind aber Ausnahmen und können über die in allen anderen Branchen vorherrschende, befehlsmäßige Misswirtschaft nicht hinwegtäuschen.

Ist keine Frage von Zugeben und Leugnen und geleugnet wird hier gar nichts. Was ist die Alternative? Grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit und selbstredend hat ein Eigentümer ein Anrecht darauf, für einen risikobehafteten Geldverleih einen Obolus zu verlangen. Kredite sind keine Almosen und Geldverleih ist mitnichten eine Geldvermehrung ohne Arbeit.

Leute, ihr vertauscht hier permanent Ursache und Wirkung. Diese Einflussnahme gibt es doch nur deshalb und ist erst nötig geworden, weil der Staat eben permanent ins Wirtschaftsgeschehen hineinregiert, anstatt sich auf die Schaffung von Rahmenbedingungen und die Durchsetzung von Recht zu beschränken. Man kann nicht ständig nach Staat rufen und sich gleichzeitig darüber aufregen, dass die "Wirtschaft" es genauso macht und schon gar nicht, wenn besagter Staat sich zusätzlich auch noch maßlos über alle Grenzen hinweg verschuldet. Das die Gläubiger dann natürlich mit am Tisch sitzen liegt in der Natur der Sache.

1. Natürlich war die kommunistische Bürokratur der Marktwirtschaft unterlegen. Vielleicht wäre ein Supercomputer in der Lage, die Berechnungen der Planbüros kompetenter durchzuführen.
Nicht ersetzen könnte ein Computer allerdings die Motivationsspritze, die ein Unternehmer in der Marktwirtschaft erhält! Darum ging es jedoch gar nicht, ich bestand nur auf historischer Korrektheit!

2. Arbeitsloses Einkommen und Zinswucher haben nix mehr mit verantwortungsvollem Unternehmergeist zu tun! Das ist nur noch hochgradigst wirtschaftsschädigend!

3. Ursache und Wirkung verlaufen wie folgt:
Basis -> Parlamentarische Demokratie wird geschaffen
Folge (Ursache) -> die Wirtschaftseliten (das Geld) nehmen Einfluß auf die Politik
Wirkung -> Die Politik mischt sich in Wirtschaftsabläufe ein!

Friedrich.
17.04.2012, 11:08
Stimme Friedrich vollumfänglich zu, hege aber ebenfalls die befürchtung, dass ein Staat der aus der zinsknechtschaft auszubrechen gedenk raschestens "coventrisiert" würde. Das kennt man ja.

Vielleicht wachen die Völker irgendwann mal auf und laufen nicht mehr den falschen Propheten nach! :)

Die Soldaten, die bei solchen Erziehungsmaßnahmen ihren Kopf hinhalten, werden schließlich ebenfalls ausgebeutet!

FranzKonz
17.04.2012, 11:52
...
Oder: Autos kaufen eben doch Autos.

Das ergäbe schon mangels Gleichstellung keinen Sinn. Autos sind wie Waschmaschinen derzeit nicht gleichgestellt und dürfen daher keinen Führerschein erwerben, also auch nicht fahren.

Lasst uns also weiter für die Gleichstellung der Waschmaschine kämpfen!

Gottfried
17.04.2012, 12:45
1. Wie oft wechselt eine breite Masse von Kunden denn einen Anbieter, auf den sie angewiesen ist? Die Intelligenz der Masse ist wirklich bescheiden! Schau dir Microsoft an! Schlechte Produkte zu teuren Preisen! Und halten sich hartnäckig am Markt!

Das kann man so pauschal nicht sagen. 250 Euro für eine Xbox 360 halte ich nicht für teuer und es ist nach meiner Ansicht auch kein schlechtes Produkt. Und 50 Euro für eine OEM-Version von Windows ist auch nicht viel Geld. Nur das Office-Paket wäre mir zu teuer.

Und natürlich wechseln Kunden einen Anbieter. Viele Konkurrenten von Microsoft gibt es ja inzwischen gar nicht mehr, dafür sind neue entstanden.



2. Wenn sich Paypal nicht durchsetzen würde, wieso hat es sich dann bereits durchgesetzt? Und deren Transaktionskosten sind echt unverschämt hoch!


Das funktioniert grundsätzlich wie bei Kreditkartenzahlungen, weil die Gebühr zwar der Verkäufer schuldet, diese letztlich aber der Kunde wirtschaftlich über den Endverkaufspreis trägt. Und der Kunde sieht die Gebühren ja nicht. Und über Kreditkarten wird noch viel mehr Umsatz gemacht als mit PayPal (wobei es dort natürlich Überschneidungen gibt).

Aber die 1-2 % Gebühren sind ja nichts im Vergleich zu den Steuern, die der Staat bei einer Zahlung erhebt.

Trotzdem denke ich, dass PayPal sich nicht in einem freien Geldmarkt mit dem bestehenden Gebührenmodell durchsetzen würde, da die Wechselkurse zu Fremdwährungen zu schlecht sind, wärehnd dies bei den Kreditkarten nicht der Fall ist.

-jmw-
17.04.2012, 13:55
1. Sicher, dass Du nicht eigentlich "Gottfried" heisst? ;)

2. Der Exkurs in die Ur- und Frühgeschichte stimmt so wohl nicht, da der "Tausch", wo er denn stattfand, weniger Leistungsäquivalenzentausch im heutigen Sinne war, sondern mehr ein die Gruppendynamik stabilisierendes System gegenseitiger Hilfe.

3. Zinsen sind Verzichtsboni. Ich gebe jemandem mein Geld, welches ich dann (A) nicht mehr verwenden kann und (B) welches ich vielleicht nicht zurückgezahlt bekomme. Dafür ist Ausgleich nötig!

4. Woher wissen Staatsbanken, wer wann wo zu welchen Konditionen einen Kredit, ein Darlehen oder sonst eine ähnliche Leistung verdient hat? Sie wissen es nicht besser als Privatbanken. Was man bekäme, wäre also bestenfalls eine Kontrolle des Finanzwesens durch verantwortungsfreie Beamte und Politiker.

5. "Brechung der Zinsknechtschaft" bedeutet(e) v.a. ein Ende der Abhängigkeit des Staates und der Verbraucher von ausländischem Finanzkapital. Das ist auch heute noch ein ehrenwertes Ziel. Dazu muss man allerdings nicht beim "normalen" Finanzwesen ansetzen, sondern politisch bei der Kapitalfreiheit und der sog. "Globalisierung".

Brotzeit
17.04.2012, 14:06
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!


"Wucher" ....."OK!"
Aber wer leiht Dir was ohne Gegenleistung ?



Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!


Wer als Souverän und deutscher Staatsbürger (!) die Zwangskonstributionen bezahlt bzw. bezahlt hat;
der hat auch ein Recht auf Unterstützung duch den Staat!

Für wann planst du den Bau deiner persönlichen ; privaten Festung in Form eines Geldspeichers
"Modell Duck Supereme mit Sonderausstattung "Automatische Waffensysteme" ohne jegliche Unterstützung?

Nationalix
17.04.2012, 14:38
Beim Strangthema "Arbeitsloses Einkommen abschaffen" dachte ich schon, der Politisch Verfolgte ist zurückgekehrt.

Raczek
17.04.2012, 16:21
2. Arbeitsloses Einkommen und Zinswucher haben nix mehr mit verantwortungsvollem Unternehmergeist zu tun! Das ist nur noch hochgradigst wirtschaftsschädigend!

Nein es ist hochgradig wirtschaftsbelebend. In Folge eines Kredits muss jetzt nämlich geschafft werden, um die Verbindlichkeiten zu erfüllen, sonst droht Verlust von Eigentum durch Verpfändung.
Es gibt als Unternehmer grundsätzlich 2 Möglichkeiten an Kapital zu kommen: Ich kreditiere bei einer Bank oder ich finde einen Investor. Der Bank zahle ich Kredit, dem Investor Rendite bzw. Unternehmensanteile, aber in beiden Fällen müssen Erwartungen erfüllt und in die Hände gespuckt werden.
Wirtschaften ist nichts anderes als die Verteidigung von Eigentum und wer das nicht kapiert und wer ferner nicht kapiert, dass für 99% aller Vorhaben das Cash im Keller der Firma nicht ausreicht und zusätzliche Liquidität angeschafft werden muss, der wird auch Zins und Kredit nicht verstehen und sich dem Aluhut-Sprech hinwenden.
So leid mir das tut und so hart es klingt, aber "Zinsknechtschaft", "arbeitsloses Einkommen" sind Idiotenplattitüden von völlig Ahnungslosen, nichts weiter!

Paul Felz
17.04.2012, 16:29
Das ergäbe schon mangels Gleichstellung keinen Sinn. Autos sind wie Waschmaschinen derzeit nicht gleichgestellt und dürfen daher keinen Führerschein erwerben, also auch nicht fahren.

Lasst uns also weiter für die Gleichstellung der Waschmaschine kämpfen!
Mein Fehler. Was ist eigentlich mit den Waschstraßen?

FranzKonz
18.04.2012, 07:25
Mein Fehler. Was ist eigentlich mit den Waschstraßen?

Keine Ahnung. Wichtig wäre zunächst, einen Präzedenzfall durchzubringen!

Friedrich.
18.04.2012, 11:32
"Wucher" ....."OK!"
Aber wer leiht Dir was ohne Gegenleistung ?

Ein guter Freund vielleicht. Ansonsten: Niemand! Da stehen Aufwand (Risiko, ggf. Zeitaufwand) und Ertrag (Nix) nicht im Verhältnis.
Aber sind die bestehenden Verhältnisse, in denen gewisse Kreise nix produktives oder gar nix arbeiten, dabei jedoch einen sauhohen Ertrag einholen, in Ordnung?

Wie gesagt, eine Staatsbank vergibt die Kredite gegen Zinsen, der Ertrag kommt allen zu Gute, der Unternehmer kann sich weiterhin Geld leihen und dafür rackern, die Zinsen irgendwann zurückzahlen zu können.


Wer als Souverän und deutscher Staatsbürger (!) die Zwangskonstributionen bezahlt bzw. bezahlt hat;
der hat auch ein Recht auf Unterstützung duch den Staat!

Für wann planst du den Bau deiner persönlichen ; privaten Festung in Form eines Geldspeichers
"Modell Duck Supereme mit Sonderausstattung "Automatische Waffensysteme" ohne jegliche Unterstützung?

Erst Thema ordentlich lesen, dann antworten! Ich hab doch bereits ausgeführt, dass es mir nicht um Sozialleistungen geht! Die sind ein anderes Thema. Wenn Kevin G. kein Bock hat zu arbeiten, lieber von Stütze lebt und den ganzen Tag nur fernsieht, dann handelt es sich zwar um volksschädigendes Verhalten - aber ein einzelner Josef Ackermann macht doch gleich 1000 Hartzis aus! Und bei dem, was der Mann Arbeit nennt, wäre es besser für alle gewesen, wenn er die letzten Jahre einfach nur vor dem Fernseher geblieben wäre!

Unsere Eliten sind das Problem. Auf den kleinen Leuten hacken wir ein anderes Mal rum!


Das kann man so pauschal nicht sagen. 250 Euro für eine Xbox 360 halte ich nicht für teuer und es ist nach meiner Ansicht auch kein schlechtes Produkt. Und 50 Euro für eine OEM-Version von Windows ist auch nicht viel Geld. Nur das Office-Paket wäre mir zu teuer.

Und natürlich wechseln Kunden einen Anbieter. Viele Konkurrenten von Microsoft gibt es ja inzwischen gar nicht mehr, dafür sind neue entstanden.

Aber nicht auf dem PC-BS-Sektor! Und dort ist MS überteuert und vor allen Dingen stellen sie ein schlechtes Produkt her! Seit 20 Jahren ist jedes Windows von denen mal mehr und mal weniger schlecht. Trotzdem halten sie sich auf dem Markt. Und das völlig überteuerte Office hast du ja schon angesprochen. Das hat ein wenig mehr Konkurrenz, hält sich dennoch hartnäckig auf dem Markt!



Das funktioniert grundsätzlich wie bei Kreditkartenzahlungen, weil die Gebühr zwar der Verkäufer schuldet, diese letztlich aber der Kunde wirtschaftlich über den Endverkaufspreis trägt. Und der Kunde sieht die Gebühren ja nicht. Und über Kreditkarten wird noch viel mehr Umsatz gemacht als mit PayPal (wobei es dort natürlich Überschneidungen gibt).

Aber die 1-2 % Gebühren sind ja nichts im Vergleich zu den Steuern, die der Staat bei einer Zahlung erhebt.

Trotzdem denke ich, dass PayPal sich nicht in einem freien Geldmarkt mit dem bestehenden Gebührenmodell durchsetzen würde, da die Wechselkurse zu Fremdwährungen zu schlecht sind, wärehnd dies bei den Kreditkarten nicht der Fall ist.

Mit den Wechselkursen und hohen Gebühren bei Paypal gebe ich dir Recht! Und dass sie sich durchgesetzt haben, zeigt eines:

Es geht um Marktmacht! Der Kunde ist nur ein dämliches Herdentier! Ebay hatte bereits eine große Marktmacht und war so in der Lage, Paypal zu etablieren! Sobald Paypal auch außerhalb Ebays eine große Marktmacht hatte, konnten sie die Preise und Gebühren in den unverschämten Bereich anschrauben! Gerade Wechselkurse in andere Währungen sind im World Wide Web eine wichtige Sache beim Einkaufen. Viele Konsumenten sind trotzdem zu faul zum Wechseln! Und die Anbieter wollen diese Kunden nicht verlieren! Marktmacht + Zwang!



Nein es ist hochgradig wirtschaftsbelebend. In Folge eines Kredits muss jetzt nämlich geschafft werden, um die Verbindlichkeiten zu erfüllen, sonst droht Verlust von Eigentum durch Verpfändung.
Es gibt als Unternehmer grundsätzlich 2 Möglichkeiten an Kapital zu kommen: Ich kreditiere bei einer Bank oder ich finde einen Investor. Der Bank zahle ich Kredit, dem Investor Rendite bzw. Unternehmensanteile, aber in beiden Fällen müssen Erwartungen erfüllt und in die Hände gespuckt werden.
Wirtschaften ist nichts anderes als die Verteidigung von Eigentum und wer das nicht kapiert und wer ferner nicht kapiert, dass für 99% aller Vorhaben das Cash im Keller der Firma nicht ausreicht und zusätzliche Liquidität angeschafft werden muss, der wird auch Zins und Kredit nicht verstehen und sich dem Aluhut-Sprech hinwenden.
So leid mir das tut und so hart es klingt, aber "Zinsknechtschaft", "arbeitsloses Einkommen" sind Idiotenplattitüden von völlig Ahnungslosen, nichts weiter!

Die Verständnisprobleme sind leider auf deiner Seite, lieber Raczek. Also Vorsicht, Bumerang!

Wie ich jetzt zum x-ten Mal wiederholen werde, sollen Kredite auch weiterhin möglich sein: Von der Staatsbank! Die nimmt natürlich auch Zinsen! Dann darf sich der Unternehmer unter der Zinslast wie gewünscht den Buckel krumm schuften! Diesen wirtschaftsbelebenden Effekt habe ich nämlich nie bestritten!
Es geht hier um den äußerst problematischen Effekt, dass sich manch einer durch keine oder kaum Arbeit dumm und dämlich verdient! Das hat nix mit leistungsgerechter Bezahlung oder gar fairer Tauschwirtschaft zu tun!

Und wenn in deinen Betonschädel nicht reingeht, warum das Auskommen für solche Schmarotzer wirtschaftsschädigend ist, tut es mir Leid! :)

Friedrich.
18.04.2012, 11:50
Beim Strangthema "Arbeitsloses Einkommen abschaffen" dachte ich schon, der Politisch Verfolgte ist zurückgekehrt.

Hat er jetzt endlich Villa+Porsche?
Wo ist der eigentlich, der gehörte hier doch zum Inventar!


1. Sicher, dass Du nicht eigentlich "Gottfried" heisst? ;)

2. Der Exkurs in die Ur- und Frühgeschichte stimmt so wohl nicht, da der "Tausch", wo er denn stattfand, weniger Leistungsäquivalenzentausch im heutigen Sinne war, sondern mehr ein die Gruppendynamik stabilisierendes System gegenseitiger Hilfe.

3. Zinsen sind Verzichtsboni. Ich gebe jemandem mein Geld, welches ich dann (A) nicht mehr verwenden kann und (B) welches ich vielleicht nicht zurückgezahlt bekomme. Dafür ist Ausgleich nötig!

4. Woher wissen Staatsbanken, wer wann wo zu welchen Konditionen einen Kredit, ein Darlehen oder sonst eine ähnliche Leistung verdient hat? Sie wissen es nicht besser als Privatbanken. Was man bekäme, wäre also bestenfalls eine Kontrolle des Finanzwesens durch verantwortungsfreie Beamte und Politiker.

5. "Brechung der Zinsknechtschaft" bedeutet(e) v.a. ein Ende der Abhängigkeit des Staates und der Verbraucher von ausländischem Finanzkapital. Das ist auch heute noch ein ehrenwertes Ziel. Dazu muss man allerdings nicht beim "normalen" Finanzwesen ansetzen, sondern politisch bei der Kapitalfreiheit und der sog. "Globalisierung".


1. Wer? Ich? Dann unterstellst du Gottfried ja eine gespaltene Persönlichkeit, er ist immerhin marktliberal! Ich nicht!


2. Nicht Handel und Geschenke miteinander verwechseln! Wenn Frühmensch X an einem Tag besonders viele leckere Wurzeln gesammelt hat und sieht, dass sein Freund und Nachbar Y kaum was zu essen hat, wird er ihm ein paar schenken. -> Geschenk! Damit ist auch ein sozialer Druck verbunden, da sich Y irgendwie revangieren sollte, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn Frühmensch A und Frühmensch B jedoch feststellen, dass einer sehr gut im Waffenbau und der andere ein hervorragender Kletterer, kommt schnell ein Handel zustande: A baut für B einen Speer, dafür klettert B auf schwierige Bäume und holt A die Früchte herunter. Bei diesem Handel werden beide logischerweise darauf achten, dass der jeweilige Aufwand einigermaßen ausgeglichen ist.
Da beide mit dem Handwerk des anderen vertraut sind, können sie den angemessenen Gegenwert einschätzen. Sollte das nicht der Fall sein, weil niemand außer B weiß, was er da wie lange in den Bäumen anstellt und eine sehr leichte Arbeit evtl. als Riesenaufwand ausgibt - wäre ein Betrug möglich. Durch die persönliche Bindung der beiden wäre es aber sehr wahrscheinlich, dass B ein schlechtes Gewissen bekommen würde, wenn er A auf diese Weise abzockt.

Die nächste Möglichkeit wäre eine Verzerrung durch Angebot und Nachfrage: Da A der einzige weit und breit ist, der so gute Bogen bauen kann, wollen alle einen Bogen von ihm haben. Und sind auch bereit, einen sehr hohen Preis zu bezahlen. Jetzt könnte A stark überteuerte Preise einführen. Doch wieder ist es durch die starke persönliche Bindung der Leute sehr unwahrscheinlich, dass er damit durchkommt. Erstmal wird sein eigenes Gewissen ihn plagen und falls dies nicht der Fall ist, werden die Leute obendrein Druck auf ihn ausüben, weil sie sehen können, wie er sein Talent dafür benutzt, sich auf die faule Haut zu legen und die anderen Schuften zu lassen!


3. Dieses Szenario besteht wie gesagt nur im Märchen fiktiven Beispiel vom hart arbeitenden Menschen, der jahrelang sparsam gelebt hat. Jetzt wäre er in der Lage, aufgrund seines Konsumverzichts arbeitsloses Einkommen zu generieren. Das heißt, er verdient bei gleicher Arbeit mehr oder bei weniger Arbeit das Gleiche. Klingt nicht ungerecht, aber könnten wir auf so eine Möglichkeit auch verzichten? Bestimmt!

Und jmw, ich bitte dich! Wer generiert denn mit Zinsen arbeitsloses Einkommen? Und in welcher Höhe? Als ob diese Leute dieses Geld jemals erarbeitet hätten.....
Die kleinen Leute, die hart gearbeitet haben, werden von den wahren Profiteuren doch regelmäßig über's Ohr gehauen und um ihr Erspartes gebracht!


4. Wieso soll eine staatliche Bank so viel dümmer sein als eine private? Selbst wenn sie weniger effektiv arbeitet und weniger Gewinne abwirft, was ich nicht denke, wäre sie ein großer Gewinn, da das arbeitslose Einkommen wieder ins Volk zurückfließt. Außerdem könnte man dann nach und nach die restlichen Steuern senken!
Wo sind die Liberalen des Forums? Das ist doch euer Ding: Gleich viel Zinswucher, weniger Steuern!
Mitdenken, Freunde!

In diesem System würde mein Vorschlag aufgrund von Korruption und Inkompetenz auf Politikerseite natürlich niemals gut umgesetzt werden. Aber das ist irrelevant, da es von unseren Politikern sowieso nicht umgesetzt werden würde! Die beißen doch nicht die Hand, die sie füttert!


5. In Bezug auf die finanzielle Knechtung anderer Staaten hast du voll Recht! Das muss auch abgeschafft werden.
Aber um den Übel des Zinses zu erklären, fange ich lieber klein an anstatt gleich mit globaler Machtpolitik rauszupoltern!

Solche Diskussionen sind nur Gedankenspielereien, garniert mit ein wenig Gepöbel. Als ob auch nur einer von uns was zu melden hätte...

Brotzeit
18.04.2012, 11:59
Ein...............ist, tut es mir Leid! :)
Ich habe nur in kurzen Zeilen "abrissartig" meine Ansichten bezüglich deiner plakativen (Schlag)Worte
dargestellt .....

Elmo allein zu Hause
18.04.2012, 12:40
Stimme Friedrich vollumfänglich zu, hege aber ebenfalls die befürchtung, dass ein Staat der aus der zinsknechtschaft auszubrechen gedenk raschestens "coventrisiert" würde. Das kennt man ja.

Was haben Arbeitslose mit Zinsen zu tun, die sollen schließlich kein Geld bekommen...

Suppenkasper
18.04.2012, 12:44
Was haben Arbeitslose mit Zinsen zu tun, die sollen schließlich kein Geld bekommen...

Es geht hier nicht um vom Staat mehr schlecht als recht versorgte Arbeitslose, Junge. Es geht um arbeitsloses Einkommen, und das hat alles mit Zinsen & Zinseszinsen zu tun. Lesen > verstehen > posten.

Elmo allein zu Hause
18.04.2012, 12:45
Es geht hier nicht um vom Staat mehr schlecht als recht versorgte Arbeitslose, Junge. Es geht um arbeitsloses Einkommen, und das hat alles mit Zinsen & Zinseszinsen zu tun. Lesen > verstehen > posten.

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

Schattenschach
18.04.2012, 12:52
Nachdem die Diskussion darüber mal wieder aufgebrannt ist, eröffne ich mal ein Extrathema dafür:


Der Mensch ist ein Lebewesen, das bereits mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten lebt. Der Homo Sapiens entstand vor ca. 150 - 80 Tausend Jahren. Menschliche Zivilisation gibt es erst seit ca. 15 - 20 Tausend Jahren!
Bis dahin lebte jede Familie wirtschaftlich autonom. Zwar wurde in der Gruppe gejagt und es kam zu kleineren Tauschgeschäften, doch die Masse aller Güter, die zum Leben erforderlich waren, sammelte, jagte oder produzierte jede Familie für sich selbst. Man kann hier von gerechter Wirtschaft und absolutem Leistungsprinzip sprechen. Dafür sind wir biologisch ausgerichtet.

Unsere Wirtschaft basiert jedoch auf einem ganz anderen System: Jeder spezialisiert sich und arbeitet nur in seinem Fachbereich. Alle Waren und Dienstleistungen werden untereinander, mittels Geld, getauscht! Die wirtschaftliche Leistung, die so durch technisch wie methodisch optimierte Verfahren entsteht, übertrifft die der menschlichen Urgesellschaft bei Weitem. Eine Rückkehr wäre für uns somit undenkbar!

Aber ist unsere Wirtschaft noch gerecht? Wer diese Frage im Anblick von 7-stelligen Managergehältern und Co mit Ja beantwortet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Die Frage lautet viel eher: Was können wir dagegen tun? Und:
Was wäre eine schnelle aber äußerst effektive Maßnahme?

Nun, wie gesagt beruht unsere Wirtschaft auf Arbeitsteilung. Ein Unternehmer und seine Angestellten arbeiten für andere und erhalten von ihnen Geld dafür. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Arbeitsleistung der anderen Menschen.

Gerecht wäre also eine Bezahlung, die sich auf die Arbeitsleistung bezieht. Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt. Die Verwaltung dessen oder der Konsumverzicht fallen da nicht ins Gewicht!

Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Abschaffung des bisherigen Zinssystems mit all dem Zinseszins und Zinseszinseszins ist die einzig logische Konsequenz aus dem Warnschuss vor 3, 4 Jahren mit der Weltwirtschaftskrise. Sonst war das die letzten Jahre nur ein lustiger Kindergeburtstag, im Vergleich zu dem, was uns in mittelfristiger Zukunft bevorstehen wird.
Nur sind diejenigen, die die Macht dazu haben dieses System zu ändern, nicht daran interessiert dieses System zu ändern, ganz im Gegenteil.
Und ich gebe dir die Garantie dafür: Sollte es jemals so eine Initiative geben (Abschaffung des Zinssystems), dann werden gewisse Agents Provocateur schon dafür sorgen, dass der Zusammenhang zum Islamic Banking hergestellt wird und man gerade deshalb dem Einzug der Sharia in das Finanzwesen Einhalt gebieten müsse.
Politik ist so ein dreckiges Geschäft, aber das wissen viele von Euch bereits.

MANFREDM
18.04.2012, 12:56
Deshalb: Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung! Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

Laut BGB erlaubt, damit ist der Schrott-Thread geschlossen.

Suppenkasper
18.04.2012, 12:59
Laut BGB erlaubt, damit ist der Schrott-Thread geschlossen.

Was stört Dich an der Diskussion? Lebst Du auch vom Zinswucher? ?(

MANFREDM
18.04.2012, 13:05
Was stört Dich an der Diskussion? Lebst Du auch vom Zinswucher? ?(

Ich lebe nicht vom Zinswucher, da dieser in der BRD nicht existiert. Ich halte mich strikt an das BGB. :rofl: Daß mir die Banken für geliehenes Geld immer etwas mehr zurückzahlen, kann ich leider nicht verhindern. :rofl: Ausserdem unterstütze ich mit der einbehaltenen KapSt die arbeitslosen Forendeppen, die hier Schrott über Zinswucher ablaichen.

Raczek
18.04.2012, 13:05
Die Verständnisprobleme sind leider auf deiner Seite, lieber Raczek. Also Vorsicht, Bumerang!

Wie ich jetzt zum x-ten Mal wiederholen werde, sollen Kredite auch weiterhin möglich sein: Von der Staatsbank! Die nimmt natürlich auch Zinsen! Dann darf sich der Unternehmer unter der Zinslast wie gewünscht den Buckel krumm schuften! Diesen wirtschaftsbelebenden Effekt habe ich nämlich nie bestritten!

Warum ausgerechnet und ausschließlich von der "Staatsbank"? Der Staat kann es bewiesenermaßen nicht bzw. nur im kleinen Rahmen und mit welchem Recht sprichst du mir als Privatperson das Recht ab, ein Bankhaus zu gründen?


Es geht hier um den äußerst problematischen Effekt, dass sich manch einer durch keine oder kaum Arbeit dumm und dämlich verdient! Das hat nix mit leistungsgerechter Bezahlung oder gar fairer Tauschwirtschaft zu tun!
Und wenn in deinen Betonschädel nicht reingeht, warum das Auskommen für solche Schmarotzer wirtschaftsschädigend ist, tut es mir Leid! :)[/quote]

Schonmal falsche Prämisse, denn Tauschwirtschaften gibt es nur in Stammesgesellschaften. Wir aber haben eine Eigentumswirtschaft, in der Eigentümer ihr Eigentum verteidigen müssen und in diesem Prozess Märkte erzeugen -unabhängig davon ob Unternehmer oder Arbeitnehmer. Vllt. liegt hier auch dein grundsätzliches Verständnisproblem.
Wer sind diese Privatpersonen die sich ohne Arbeit dumm und dämlich verdienen? Trinken Bankiers den ganzen Tag nur Kaffee oder meinst du jetzt private "Kreditgeber" samt Knochenbrechertrupps wie bei der Mafia?

Schattenschach
18.04.2012, 13:12
Daß mir die Banken für geliehenes Geld immer etwas mehr zurückzahlen, kann ich leider nicht verhindern.

Hast du eine Ahnung wohin das Zinssystem führt? Oder ist dir das egal?

MANFREDM
18.04.2012, 13:14
Hast du eine Ahnung wohin das Zinssystem führt? Oder ist dir das egal?

Es führt dazu, dass ich mit der einbehaltenen KapSt die arbeitslosen Forendeppen unterstütze, die hier Schrott über Zinswucher ablaichen.

Schattenschach
18.04.2012, 13:15
Es führt dazu, dass ich mit der einbehaltenen KapSt die arbeitslosen Forendeppen unterstütze, die hier Schrott über Zinswucher ablaichen.

Und jetzt mal ohne Polemik auf BILD-Niveau.

Suppenkasper
18.04.2012, 13:16
Und jetzt mal ohne Polemik auf BILD-Niveau.

Da bin ich ja mal gespannt.

NationalDemokrat
18.04.2012, 13:22
Nachdem die Diskussion darüber mal wieder aufgebrannt ist, eröffne ich mal ein Extrathema dafür:


Der Mensch ist ein Lebewesen, das bereits mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten lebt. Der Homo Sapiens entstand vor ca. 150 - 80 Tausend Jahren. Menschliche Zivilisation gibt es erst seit ca. 15 - 20 Tausend Jahren!
Bis dahin lebte jede Familie wirtschaftlich autonom. Zwar wurde in der Gruppe gejagt und es kam zu kleineren Tauschgeschäften, doch die Masse aller Güter, die zum Leben erforderlich waren, sammelte, jagte oder produzierte jede Familie für sich selbst. Man kann hier von gerechter Wirtschaft und absolutem Leistungsprinzip sprechen. Dafür sind wir biologisch ausgerichtet.

Unsere Wirtschaft basiert jedoch auf einem ganz anderen System: Jeder spezialisiert sich und arbeitet nur in seinem Fachbereich. Alle Waren und Dienstleistungen werden untereinander, mittels Geld, getauscht! Die wirtschaftliche Leistung, die so durch technisch wie methodisch optimierte Verfahren entsteht, übertrifft die der menschlichen Urgesellschaft bei Weitem. Eine Rückkehr wäre für uns somit undenkbar!

Aber ist unsere Wirtschaft noch gerecht? Wer diese Frage im Anblick von 7-stelligen Managergehältern und Co mit Ja beantwortet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Die Frage lautet viel eher: Was können wir dagegen tun? Und:
Was wäre eine schnelle aber äußerst effektive Maßnahme?

Nun, wie gesagt beruht unsere Wirtschaft auf Arbeitsteilung. Ein Unternehmer und seine Angestellten arbeiten für andere und erhalten von ihnen Geld dafür. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Arbeitsleistung der anderen Menschen.

Gerecht wäre also eine Bezahlung, die sich auf die Arbeitsleistung bezieht. Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt. Die Verwaltung dessen oder der Konsumverzicht fallen da nicht ins Gewicht!

Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Sowas werden die Deutschen wohl nicht mehr erleben.
Arbeitslosenzahlen im Reich:
25929

MANFREDM
18.04.2012, 13:39
Sowas werden die Deutschen wohl nicht mehr erleben.
Arbeitslosenzahlen im Reich: 25929

Na ja, 6 Millionen Arbeitslose weniger, dafür 11 Millionen Tote und 4 Millionen zerstörte Wohnungen in Deutschland. Prima Bilanz.


Im Vergleich dazu belaufen sich die getöteten Menschen auf deutscher Seite auf etwa 5,7 Millionen Soldaten[110] und etwa 3,6 Millionen Zivilisten („Kollateralschäden“) sowie mehr als eine Million weitere unmittelbare Opfer des NS-Regimes wie (KZ-)Häftlinge. WIKI

NationalDemokrat
18.04.2012, 13:46
Na ja, 6 Millionen Arbeitslose weniger, dafür 11 Millionen Tote und 4 Millionen zerstörte Wohnungen in Deutschland. Prima Bilanz.

WIKI

Zwischen 33-39? Glaube nicht.

Raczek
18.04.2012, 14:15
Sowas werden die Deutschen wohl nicht mehr erleben.
Arbeitslosenzahlen im Reich:
25929

Vor allem alles schön auf Pump und per ABM, Stichwort RAD, Stichwort Aufrüstung und 50% der arbeitsfähigen Bevölkerung -Frauen- waren nichtmal in der Statistik erfasst.

Aber das driftet hier eh langsam alles in Aluhut-Gequatsche und Primitivismus ab. Jetzt werden hier schon wieder Themen vermengt, die miteinandern in keiner Korrelation, geschweigedenn Kausalität stehen.

NationalDemokrat
18.04.2012, 14:29
Vor allem alles schön auf Pump und per ABM, Stichwort RAD, Stichwort Aufrüstung und 50% der arbeitsfähigen Bevölkerung -Frauen- waren nichtmal in der Statistik erfasst.


Vor allem falsch.

Schattenschach
18.04.2012, 14:29
Da bin ich ja mal gespannt.

Müsstest mittlerweile ne Zerrung haben. Das kommt dabei raus, wenn man Hoffnung in eine Luftnummer setzt. :D

Raczek
18.04.2012, 15:00
Vor allem falsch.

Mefo-Wechsel, Wallstreet-Geldgeber, alles keine Begriffe für dich?

Naja, woher auch?

Gottfried
18.04.2012, 16:22
Aber nicht auf dem PC-BS-Sektor! Und dort ist MS überteuert und vor allen Dingen stellen sie ein schlechtes Produkt her! Seit 20 Jahren ist jedes Windows von denen mal mehr und mal weniger schlecht. Trotzdem halten sie sich auf dem Markt. Und das völlig überteuerte Office hast du ja schon angesprochen. Das hat ein wenig mehr Konkurrenz, hält sich dennoch hartnäckig auf dem Markt!

Nein, Microsoft Windows ist nicht teuer. Die meisten Windowse werden als OEM-Version verkauft. Und aktuelle Windows-OEM-Versionen haben einen Wert von ca. 50 Euro. Ältere Versionen liegen deutlich darunter. Das ist alles, aber nicht teuer.

Außerdem kann ich dieses Gelaber nicht mehr hören. Den Deutschen ist immer entweder alles zu billig, wie bei KIK oder ALDI und dann beschweren Sie sich über die niedrigen Löhne oder ihnen ist alles zu teuer. Bla, bla, bla.


Mit den Wechselkursen und hohen Gebühren bei Paypal gebe ich dir Recht! Und dass sie sich durchgesetzt haben, zeigt eines:

Es geht um Marktmacht! Der Kunde ist nur ein dämliches Herdentier! Ebay hatte bereits eine große Marktmacht und war so in der Lage, Paypal zu etablieren! Sobald Paypal auch außerhalb Ebays eine große Marktmacht hatte, konnten sie die Preise und Gebühren in den unverschämten Bereich anschrauben! Gerade Wechselkurse in andere Währungen sind im World Wide Web eine wichtige Sache beim Einkaufen. Viele Konsumenten sind trotzdem zu faul zum Wechseln! Und die Anbieter wollen diese Kunden nicht verlieren! Marktmacht + Zwang!

Für den Kunden ist der Einkauf bei Ebay und Amazon trotzdem eine lohnende Sache, weil es dort eine große Auswahl gibt zu günstigen Preisen. Und die Preise sind trotz der hohen Gebühren meist günstiger als im stationären Einzelhandel.

Und für die Verkäufer ist die Kalkulation auch einfacher, weil die Fixkosten gering sind.

Die Marktmacht von Amazon und Ebay ist also gerechtfertigt aber auch nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt.

Nationalix
18.04.2012, 17:05
Hat er jetzt endlich Villa+Porsche?
Wo ist der eigentlich, der gehörte hier doch zum Inventar!

...

Vielleicht hat er jetzt sein goldenes Anbieternetz in Form eines netten Weibleins gefunden und ruht sich darin aus.

NationalDemokrat
18.04.2012, 19:03
Mefo-Wechsel, Wallstreet-Geldgeber, alles keine Begriffe für dich?

Naja, woher auch?

Na ja wissen Sie..nein, bleiben Sie besser bei Thüringer Rostbratwurst. Sozialismus = Feudalismus:)

Denke Diskussion überflüssig.

Sparthakus
18.04.2012, 19:10
Nachdem die Diskussion darüber mal wieder aufgebrannt ist, eröffne ich mal ein Extrathema dafür:


Der Mensch ist ein Lebewesen, das bereits mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten lebt. Der Homo Sapiens entstand vor ca. 150 - 80 Tausend Jahren. Menschliche Zivilisation gibt es erst seit ca. 15 - 20 Tausend Jahren!
Bis dahin lebte jede Familie wirtschaftlich autonom. Zwar wurde in der Gruppe gejagt und es kam zu kleineren Tauschgeschäften, doch die Masse aller Güter, die zum Leben erforderlich waren, sammelte, jagte oder produzierte jede Familie für sich selbst. Man kann hier von gerechter Wirtschaft und absolutem Leistungsprinzip sprechen. Dafür sind wir biologisch ausgerichtet.

Unsere Wirtschaft basiert jedoch auf einem ganz anderen System: Jeder spezialisiert sich und arbeitet nur in seinem Fachbereich. Alle Waren und Dienstleistungen werden untereinander, mittels Geld, getauscht! Die wirtschaftliche Leistung, die so durch technisch wie methodisch optimierte Verfahren entsteht, übertrifft die der menschlichen Urgesellschaft bei Weitem. Eine Rückkehr wäre für uns somit undenkbar!

Aber ist unsere Wirtschaft noch gerecht? Wer diese Frage im Anblick von 7-stelligen Managergehältern und Co mit Ja beantwortet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Die Frage lautet viel eher: Was können wir dagegen tun? Und:
Was wäre eine schnelle aber äußerst effektive Maßnahme?

Nun, wie gesagt beruht unsere Wirtschaft auf Arbeitsteilung. Ein Unternehmer und seine Angestellten arbeiten für andere und erhalten von ihnen Geld dafür. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Arbeitsleistung der anderen Menschen.

Gerecht wäre also eine Bezahlung, die sich auf die Arbeitsleistung bezieht. Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt. Die Verwaltung dessen oder der Konsumverzicht fallen da nicht ins Gewicht!

Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Wir leben nicht im Mittelalter und ihr Rechten wollt ja die Armut für eure Vorteile nutzen bzw Zwangsarbeiter haben, wie ihr es in Osteuropa mit den Menschen und Juden während des zeiten Weltkrieges gemacht habt.

aber es kotzt mich an, wie u.a auch Konzerne und DAX Unternehmen ihre Angestellten schlecht zahlen wollen und sich selbst gönnen die Manager eine gute Löhnung.

Friedrich.
18.04.2012, 23:33
Laut BGB erlaubt, damit ist der Schrott-Thread geschlossen.

Hauptsache nicht selbst denken müssen, wa?


Warum ausgerechnet und ausschließlich von der "Staatsbank"? Der Staat kann es bewiesenermaßen nicht bzw. nur im kleinen Rahmen und mit welchem Recht sprichst du mir als Privatperson das Recht ab, ein Bankhaus zu gründen?

Da können wir uns jetzt ewig im Kreis drehen! Arbeitsloses Einkommen ist nunmal arbeitsloses Einkommen!


Schonmal falsche Prämisse, denn Tauschwirtschaften gibt es nur in Stammesgesellschaften. Wir aber haben eine Eigentumswirtschaft, in der Eigentümer ihr Eigentum verteidigen müssen und in diesem Prozess Märkte erzeugen -unabhängig davon ob Unternehmer oder Arbeitnehmer. Vllt. liegt hier auch dein grundsätzliches Verständnisproblem.
Wer sind diese Privatpersonen die sich ohne Arbeit dumm und dämlich verdienen? Trinken Bankiers den ganzen Tag nur Kaffee oder meinst du jetzt private "Kreditgeber" samt Knochenbrechertrupps wie bei der Mafia?

Gefasel! Eigentumswirtschaft? In unserer Wirtschaft geht es darum, die eigene Arbeitsleistung gegen Geld zu tauschen und dieses Geld wiederum gegen Waren und Dienstleistungen!

Oder besorgt dir dein Eigentum was zu essen? Und zum Anziehen?


Nein, Microsoft Windows ist nicht teuer. Die meisten Windowse werden als OEM-Version verkauft. Und aktuelle Windows-OEM-Versionen haben einen Wert von ca. 50 Euro. Ältere Versionen liegen deutlich darunter. Das ist alles, aber nicht teuer.

Außerdem kann ich dieses Gelaber nicht mehr hören. Den Deutschen ist immer entweder alles zu billig, wie bei KIK oder ALDI und dann beschweren Sie sich über die niedrigen Löhne oder ihnen ist alles zu teuer. Bla, bla, bla.

Für den Kunden ist der Einkauf bei Ebay und Amazon trotzdem eine lohnende Sache, weil es dort eine große Auswahl gibt zu günstigen Preisen. Und die Preise sind trotz der hohen Gebühren meist günstiger als im stationären Einzelhandel.

Und für die Verkäufer ist die Kalkulation auch einfacher, weil die Fixkosten gering sind.

Die Marktmacht von Amazon und Ebay ist also gerechtfertigt aber auch nicht bis in alle Ewigkeit in Stein gemeißelt.

Überteuert ist eben überteuert, billige Qualität ist billige Qualität und Ausbeutung von Angestellten bleibt Ausbeutung von Angestellten. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst. Und Aldi find ich ziemlich gut!

Deine Ausführungen über Ebay sind doch größtenteils richtig und belegen meinen Punkt. Also brauchst du jetzt nur noch anerkennen, dass sich die (Markt)Intelligenz der Masse schwer in Grenzen hält :)

Friedrich.
18.04.2012, 23:36
Sowas werden die Deutschen wohl nicht mehr erleben.
Arbeitslosenzahlen im Reich:


Wie sagte des Führers Kollege Stalin: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" :D

Ansonsten, abwarten: Unser System hält nicht ewig. Die Sowjetunion ist bereits untergegangen!

Friedrich.
18.04.2012, 23:38
Wir leben nicht im Mittelalter und ihr Rechten wollt ja die Armut für eure Vorteile nutzen bzw Zwangsarbeiter haben, wie ihr es in Osteuropa mit den Menschen und Juden während des zeiten Weltkrieges gemacht habt.

aber es kotzt mich an, wie u.a auch Konzerne und DAX Unternehmen ihre Angestellten schlecht zahlen wollen und sich selbst gönnen die Manager eine gute Löhnung.

Graf Zahl, alter Haudegen! Das ist ja geradezu eine Ehre, dass du meinem Thema einen Besuch abstattest! :)

Bis zum nächsten Mal!

Gottfried
19.04.2012, 01:35
Überteuert ist eben überteuert, billige Qualität ist billige Qualität und Ausbeutung von Angestellten bleibt Ausbeutung von Angestellten. Auch wenn du es nicht mehr hören kannst. Und Aldi find ich ziemlich gut!

Vermutlich verdient dieser User eher schlecht. Daher sind ihm 50 Euro für ein PC-Betriebssystem schon zu viel.


Deine Ausführungen über Ebay sind doch größtenteils richtig und belegen meinen Punkt. Also brauchst du jetzt nur noch anerkennen, dass sich die (Markt)Intelligenz der Masse schwer in Grenzen hält :)

Ja, natürlich. Absolut. Aber das spricht in keinster Weise gegen die Marktwirtschaft. Dort können die schlaueren Leute so viel verdienen, wie sie wollen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.

Raczek
19.04.2012, 17:49
Da können wir uns jetzt ewig im Kreis drehen! Arbeitsloses Einkommen ist nunmal arbeitsloses Einkommen!

Was am Banking ist "arbeitsloses" Einkommen? Jetzt langsam mal bitte Klartext.


Gefasel! Eigentumswirtschaft? In unserer Wirtschaft geht es darum, die eigene Arbeitsleistung gegen Geld zu tauschen und dieses Geld wiederum gegen Waren und Dienstleistungen!

Oder besorgt dir dein Eigentum was zu essen? Und zum Anziehen?

Mir schon klar das du sowas nicht verstehst. Ich sag es mal so, der Konsum von Youtube-Videos mit Goldmünzchen und Lederstücken ersetzt natürlich keine ernsthafte ökonomische Bildung. Nicht umsonst gibt es dafür ein 5 mindestens aber 3 jähriges Studium und dicke Wälzer, mit deren Zahl man Fabrikhallen zustapeln könnte.
Trotzdem hast du den entscheidenden Part -vmtl. nicht ohne Absicht- ausgelassen. Nochmal, wer sind jetzt diese Leute die angeblich ohne Arbeitseinsatz Geld verdienen, wo konkret im Kreditwesen sollen die anzutreffen sein und wieso beschäftigen allein die Sparkassen dann 250k Mitarbeiter, wenn es doch gar keine Arbeit gibt?

Gryphus
19.04.2012, 18:42
Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Damit ist zu dem Thema auch für mich das Nötigste gesagt. Private Geschäftsbanken sind ein parasitäres volkswirtschaftliches Übel.

Gehirnnutzer
19.04.2012, 21:53
Die übliche Neid-Diskussion.

Das Problem sind nicht 7-stellige Gehälter. Das Problem sind auch nicht Zinsen.

Arbeitsleistung lässt sich nicht objektiv nach festen Maßstäben beurteilen, zu dem berücksichtigt dieser Maßstab den Umstand der Ausbildungsdauer. Jemand, der eine reguläre 3 jährige Ausbildung macht, steht weit aus früher im Erwerbsleben als jemand der studiert.
Wie soll man Arbeitsleistung messen? Nach quantitativen Gesichtspunkten? Das wird vielleicht einem Beruf gerecht, wo als Resultat ein Mengenergebnis raus kommt, so und soviel Autos, so und soviel qm Mauer oder Dach. Aber was ist mit einem Arzt, einem Ingenieur oder einem Schauspieler, wie soll man da die Leistung an einer Menge festmachen.

Aber das nur nebenbei.

Das eigentlich Problem ist, das das Ziel der Gewinnmaximierung nicht mehr, wie es mal in den Wirtschaftlehren definiert wurde, dem

- dem Wohlergehen des Unternehmers und seiner Familie
- dem Wohlergehen der Mitarbeiter
- dem Wohlergehen der Gesellschaft
- dem Wohlergehen des Staatsganzen
dient.
Gewinnmaximierung dient nur noch dem Selbstzweck, die Gewinnmaximierung zu steigern.

Revoli Toni
26.04.2012, 18:38
Lange rede kurzer Sinn: Das Problem ist einfach, dass eine Allgemeinheit für eine Minderheit ein Arbeitsloses einkommen finanziert.

Ein anderer Lösungsansatz wäre es, durch die schleichende Einführung einer zweiten Währung & der damit einhergehenden abnahme der Akzeptanz der aktuellen Währung , die aktuelle Währung zu entwerten - und damit auch das Geld der Oligarchen.

Mein angliegen wäre aber den Kommerzialismus zu bekämpfen:



Die Politiker scheinen sich als Speerspitze der Wirtschaftsdiktatur zu verstehen, etwa wenn es darum geht technologischen oder kommerziellen Wachstum in das Alltagsleben ein zu impfen. Wenn also die Wirtschaftsführer eine neue Technologie oder Mogelpackung zu vermarkten gedenken sind Politik, Trendsetter und andere Korrumpierte Einflussbonzen als Handlanger zur Stelle und Puschen durch ein Spektakel die Einführung eines neuen Reliktes unseres gestalteten Lebensstils. Die Interessenten der Wirtschaftsdiktatur sind in diesem Sinne eben stärker als die, aus schierer Bequemlichkeit ihren Lebensstil beibehaltenden und von den Wirtschaftstrends sich beeinflussen lassende, Menschmasse. Die den Modernismus als Selbstzweck betreibende gelbe Pest (FDP) im Mäntelchen der Demokratie und des Liberalismus ist auch nichts weiter als der parlamentarische Arm jener 2000 Leute die Europa und USA-Amerika kontrollieren. Die Parlamentarier reden den Menschen ins Gewissen sich mehr für das Wirtschaftswachstum an zu strengen, oder mit anderen Worten: der Wirtschaftsdiktatur durch mehr Konsum und mehr Produktivität mehr Geld ein zu bringen. Nebenbei sollte man sich auch im klahren darüber sein, dass die einzige Funktionsbasis die dieses "Geld" für die 2000 Mitglieder der Schattenregierung allein darauf beruht, dass die Übrigen Menschen die erarbeiteten Rohstoffe gegen Geld, das von der Wirtschaftsdiktatur kontrollierte Geld, abgeben; oder noch konkreter, das Vertrauen in dieses Geld. Wir vertrauen dem Geld aus Bequemlichkeit und aus Gewohnheit. Kurz gesagt, diese 2000 Mann kontrollieren unser leben und zwar wesentlicher als wir wahrhaben wollen. Unser Lebensstil ist genau so angepasst, dass er soviel Geld wie möglich bzw. soviel einbringt.

Widerstand muss hart sein. Die Interessen Wirtschaftsdiktatur müssen weg gehämmert werden. Es darf nichts geben an dem sich die ein kommerzialistisches Imperium halten oder hochranken könnte. Sieht sich ein Mensch einem kommerzialistisches Imperium gegenüber, das ihm entgegengerichtete Interessen oder Machenschaften vertritt muss er im Sinne des Widerstandes diesem Imperium jedwede Unterstützung kündigen, und das auf ganzer Linie durchziehen.

Registrierter
27.04.2012, 02:26
Die übliche Neid-Diskussion.

Das Problem sind nicht 7-stellige Gehälter. Das Problem sind auch nicht Zinsen.


Das Du mal wieder Dein Gehirn nicht nutzt und DAS zentrale Problem unseres Wirtschaftssystems nicht erkennst, verwundert wenig.

Natürlich sind Zinsen DAS Problem, denn es handelt sich um leistungslose Geldtransfers von fleissig nach reich.
Je größer der systeminhärente Schuldendruck und sein Zwilling der Schuldenberg anwächst, desto mehr Geld muss die Volkswirtschaft an Zinstransfers in die Taschen von Anlegern transferieren, ohne dass diese am BSP eine Teil beitragen.
Damit fressen diese Zins-Transfers von fleissig nach reich einen über die Jahre immer größeren Anteil am BSP auf dem Rückender arbeitenden Bevölkerung.
Dies geschieht bis zu dem Punkt, wo niemand mehr zu leisten bereit ist.

Dieser Punkt ist in Kürze erreicht.
Dass man diesen simplen Zusammenhang nur erkennen kann, wenn man sein Gehirn auch benutzt, sei Dir hier noch mal
ans Herz gelegt.

Expice
27.04.2012, 03:45
Das Du mal wieder Dein Gehirn nicht nutzt und DAS zentrale Problem unseres Wirtschaftssystems nicht erkennst, verwundert wenig.

Natürlich sind Zinsen DAS Problem, denn es handelt sich um leistungslose Geldtransfers von fleissig nach reich.
Je größer der systeminhärente Schuldendruck und sein Zwilling der Schuldenberg anwächst, desto mehr Geld muss die Volkswirtschaft an Zinstransfers in die Taschen von Anlegern transferieren, ohne dass diese am BSP eine Teil beitragen.
Damit fressen diese Zins-Transfers von fleissig nach reich einen über die Jahre immer größeren Anteil am BSP auf dem Rückender arbeitenden Bevölkerung.
Dies geschieht bis zu dem Punkt, wo niemand mehr zu leisten bereit ist.

Dieser Punkt ist in Kürze erreicht.
Dass man diesen simplen Zusammenhang nur erkennen kann, wenn man sein Gehirn auch benutzt, sei Dir hier noch mal
ans Herz gelegt.


Und täglich grüßt das Murmeltier.
Registrierter mal wieder mit seinen bösen Zinsen. :rofl:

Registrierter
27.04.2012, 15:31
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Registrierter mal wieder mit seinen bösen Zinsen. :rofl:

Wie kommen denn die Zinsen ins System?
Du solltest mal ein paar Hausaufgaben machen anstatt Deine Unbedarftheit so ungeniert in die Arena zu tragen.

Kompakter und einfacher verständlich als oben kann man das Zinsproblem wohl kaum beschreiben.
Da Du mal wieder ohne Substanz und Gehalt antwortest, kann man wohl bis auf weiteres davon ausgehen, dass Du einfach auch nicht über Substanz und Inhalt verfügst, bis Du uns vom Gegenteil überzeugst.

Expice
27.04.2012, 16:33
Wie kommen denn die Zinsen ins System?
Du solltest mal ein paar Hausaufgaben machen anstatt Deine Unbedarftheit so ungeniert in die Arena zu tragen.

Kompakter und einfacher verständlich als oben kann man das Zinsproblem wohl kaum beschreiben.
Da Du mal wieder ohne Substanz und Gehalt antwortest, kann man wohl bis auf weiteres davon ausgehen, dass Du einfach auch nicht über Substanz und Inhalt verfügst, bis Du uns vom Gegenteil überzeugst.


Ich habe schon mehrmals erzählt, dass die Zinsen ein Symptom und nicht die Ursache des Problems sind.
Das Schuldgeldsystem ist das Problem. Ja es geht auch ohne! Ich weiß das siehst du nicht so.
Das Kreditvergabe arbeitsloses Einkommen ist ist auch Falsch. Das ist geistige Arbeit genauso wie Management, Programieren, Mathe usw.

Registrierter
27.04.2012, 17:55
Ich habe schon mehrmals erzählt, dass die Zinsen ein Symptom und nicht die Ursache des Problems sind.

Womit Du entweder mangelnde Aufmerksamkeit oder mangelnde Begriffsfähigkeit zur Schau stellst.
Je größer der zu zahlende Zinsanteil in der Volkswirtschaft wird, desto mehr Leute müssen für eine kleine Gruppe Zinsempfänger arbeiten, die damit ein leistungsloses Einkommen bekommen.
Man sonnt sich auf der Yacht und läßt andere arbeiten.

Die Arbeitslosigkeit steigt und die Volkswirtschaft wird so von immer weniger arbeitenden Menschen für immer mehr leistungslose Menschen am Leben gehalten.
Der Ertrag aus Arbeit sinkt immer weiter (wie deutlich seit 1970 zu beobachten!), der Ertrag aus Kapital steigt.

Das ist so simpel, dass es sogar ein 6-Jähriger versteht.
Wo hakt´s denn da bei Dir?

Vielleicht können wir Deinen verstopften Kanal etwas reinigen.



Das Schuldgeldsystem ist das Problem. Ja es geht auch ohne! Ich weiß das siehst du nicht so.
Das Kreditvergabe arbeitsloses Einkommen ist ist auch Falsch. Das ist geistige Arbeit genauso wie Management, Programieren, Mathe usw.

Nebengleis und Wischwasch.

Expice
27.04.2012, 18:22
Womit Du entweder mangelnde Aufmerksamkeit oder mangelnde Begriffsfähigkeit zur Schau stellst.
Je größer der zu zahlende Zinsanteil in der Volkswirtschaft wird, desto mehr Leute müssen für eine kleine Gruppe Zinsempfänger arbeiten, die damit ein leistungsloses Einkommen bekommen.
Man sonnt sich auf der Yacht und läßt andere arbeiten.

Die Arbeitslosigkeit steigt und die Volkswirtschaft wird so von immer weniger arbeitenden Menschen für immer mehr leistungslose Menschen am Leben gehalten.
Der Ertrag aus Arbeit sinkt immer weiter (wie deutlich seit 1970 zu beobachten!), der Ertrag aus Kapital steigt.

Das ist so simpel, dass es sogar ein 6-Jähriger versteht.
Wo hakt´s denn da bei Dir?

Vielleicht können wir Deinen verstopften Kanal etwas reinigen.



Nebengleis und Wischwasch.

Bei dir hackts nicht bei mir.
Investition ist Arbeit. Wenn du meinst das ist keine Arbeit dann nimm doch 1k€ und verleih es immer wieder zu 10% Zinsen. Nach deinem Gedankengang müsstest du unendlich reich werden. Meld dich wenn die erste Mille im Haus ist.

Kringel
27.04.2012, 18:31
Womit Du entweder mangelnde Aufmerksamkeit oder mangelnde Begriffsfähigkeit zur Schau stellst.
Je größer der zu zahlende Zinsanteil in der Volkswirtschaft wird, desto mehr Leute müssen für eine kleine Gruppe Zinsempfänger arbeiten, die damit ein leistungsloses Einkommen bekommen.
Man sonnt sich auf der Yacht und läßt andere arbeiten.

Die Arbeitslosigkeit steigt und die Volkswirtschaft wird so von immer weniger arbeitenden Menschen für immer mehr leistungslose Menschen am Leben gehalten.
Der Ertrag aus Arbeit sinkt immer weiter (wie deutlich seit 1970 zu beobachten!), der Ertrag aus Kapital steigt.

Das ist so simpel, dass es sogar ein 6-Jähriger versteht.
Wo hakt´s denn da bei Dir?

Vielleicht können wir Deinen verstopften Kanal etwas reinigen.



Nebengleis und Wischwasch.

Dein Denkfehler ist der, das du davon ausgehst, das jeder immer seine Schulden plus Zinsen zurück zahlt. Wenn man einfach mal aus deiner Theorie das Schuldgeldsystem und den Staat, der mit hilfe des Schuldgeldsystems für alle Schulden bürgt, raus lässt wird dir auffallen das eben nicht jeder sein Schulden zurückzahlt. Das bedeutet das man bei der Kreditvergabe plötzlich mal risiken abwägen muss, Zinsen dem entsprechend anpassen muss und... nur Geld verleiht das man tatsächlich hat.

Oasenfritz
27.04.2012, 18:37
Hier gibt´s einige Pflichtlektüre :

http://www.muslix.de/HB/

http://userpage.fu-berlin.de/roehrigw/benjes/

http://www.amazon.de/Entmachtung-Hochfinanz-Demokratie-Frieden-Naturbewahrung/dp/3980868907

http://www.antikap.de/downloads/thesen_nationale_frage.pdf

http://www.nwo.de/



Eines der wichtigsten Themen, die Friedrich da anstößt. Und eines der wenigen, wo ich sage, das müßte zunächst auch auf regionaler oder nationaler Ebene umgesetzt werden.

Registrierter
27.04.2012, 18:42
Dein Denkfehler ist der, das du davon ausgehst, das jeder immer seine Schulden plus Zinsen zurück zahlt. Wenn man einfach mal aus deiner Theorie das Schuldgeldsystem und den Staat, der mit hilfe des Schuldgeldsystems für alle Schulden bürgt, raus lässt wird dir auffallen das eben nicht jeder sein Schulden zurückzahlt. Das bedeutet das man bei der Kreditvergabe plötzlich mal risiken abwägen muss, Zinsen dem entsprechend anpassen muss und... nur Geld verleiht das man tatsächlich hat.

Dein Denkfehler ist, dass Du die Saldenmechanik ignorierst.

Die Schulden des Einen sind immer die die Forderung/das Guthaben des Anderen.
Aus der Nummer kommst Du nicht raus, ausser durch Streichung von Schulden gegen Forderungen=Guthaben
Ham´wa ja gerade erst mit Griechenland erlebt und geht jetzt reihum so weiter.
Eben weil das System Jahrzehnte so lief wie oben beschrieben.
Alles andere baut drauf auf wie oben beschrieben.


PS:
kümmer´ Dich mal um die deutsche Grammatik.
"DAS" ist NICHT gleich "DASS"

In 5 Minuten Deutsch lernen:
www.das-dass.de

Kringel
27.04.2012, 19:38
Dein Denkfehler ist, dass Du die Saldenmechanik ignorierst.

Die Schulden des Einen sind immer die die Forderung/das Guthaben des Anderen.
Aus der Nummer kommst Du nicht raus, ausser durch Streichung von Schulden gegen Forderungen=Guthaben
Ham´wa ja gerade erst mit Griechenland erlebt und geht jetzt reihum so weiter.
Eben weil das System Jahrzehnte so lief wie oben beschrieben.
Alles andere baut drauf auf wie oben beschrieben.


PS:
kümmer´ Dich mal um die deutsche Grammatik.
"DAS" ist NICHT gleich "DASS"

In 5 Minuten Deutsch lernen:
www.das-dass.de


Forderungen sind kein Guthaben... Forderungen sind Forderungen auf Guthaben.

Wenn ich dir 1000 Doppelmark leihe hast du 1000 € Guthaben und ich nicht. Ich kann die 1000 Euro nicht ausgeben.... Das geht nur wenn ich ne Bank dazwischen schalte.

Ich geb die 1000 Euronen der Bank (Girokonto also Sichteinlage also jederzeit verfügbar) und die leihen es dir. Nicht ganz 10 Euro (1%) Mindestreserve bleiben in der Bank.

Nur so wird Forderung auch Guthaben und das das nicht funktioniert beweist die aktuelle Währungskrise ja deutlich.

Registrierter
27.04.2012, 19:46
Forderungen sind kein Guthaben... Forderungen sind Forderungen auf Guthaben.

Wenn ich dir 1000 Doppelmark leihe hast du 1000 € Guthaben und ich nicht. Ich kann die 1000 Euro nicht ausgeben.... Das geht nur wenn ich ne Bank dazwischen schalte.

Du unterschiedest nicht zwischen Leihe und Kredit.
Damit kannst Du Dir weitere Ausführungen sparen.



Ich geb die 1000 Euronen der Bank (Girokonto also Sichteinlage also jederzeit verfügbar) und die leihen es dir. Nicht ganz 10 Euro (1%) Mindestreserve bleiben in der Bank.

Nur so wird Forderung auch Guthaben und das das nicht funktioniert beweist die aktuelle Währungskrise ja deutlich.

Du krauchelst in den Niederungen des ökonomischen Kindergartens.

Kringel
27.04.2012, 19:54
Man man man... wie kleinkarriert kann man denn sein.... wenn du dir einenKredit bei einer BAnk holst dann leihst du dir Geld.... du machst Schulden... Fertig.

Von Leihe war garnicht die Rede... solang du nicht mal die Niederungen des ökonomischen Kindergartens verstehst werd ich doch nicht anfangen dir zu erklären wie die hohe Schule fuktioniert....

Gottfried
27.04.2012, 20:29
Natürlich sind Zinsen DAS Problem, denn es handelt sich um leistungslose Geldtransfers von fleissig nach reich.


Diese Formulierung "fleißig nach reich" hast Du von Andreas Popp übernommen.

Der ist zwar gegen Zinsen, aber komischerweise ist er für das bedingungslose Grundeinkommen, wo man für Nichtstun Geld bekommt.

Wenn man Zinsen verdienen will, muss man schon zumindest etwas arbeiten. Man muss sich z. B. über die Schuldner informieren, man muss seine Rendite real nach Inflation und Steuern über null halten, weil man sonst Verlust macht usw. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt.

Aber beim Grundeinkommen braucht man gar nichts machen.

Oasenfritz
27.04.2012, 20:36
.................Bei einer staatlichen Bank können ehrliche Sparer ruhig einen fairen Zins auf ihre Ersparnisse bekommen. Das tut doch keinem Weh!.............

Noch besser wäre es , wenn man anstatt der Zinsvergabe eine Währung einrichtet, die den Namen auch verdient und eben "währt", also keine Verluste durch Inflation oder Deflation aufweist. Wie eben z.B. die Theorie des sog. umlaufgesicherten Schwundgeldes besagt.

Oasenfritz
27.04.2012, 20:41
.............
Wenn man Zinsen verdienen will, muss man schon zumindest etwas arbeiten. Man muss sich z. B. über die Schuldner informieren, man muss seine Rendite real nach Inflation und Steuern über null halten, weil man sonst Verlust macht usw. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt..............

Das erledigt die Bank im Rahmen der Kreditvergabe-Richtlinien.

Eine Frau Quandt z.B. ( BMW !) stellt dafür der Bank nur einen Bruchteil ihres Milliardenvermögens zur Verfügung, "legt es also an", die Bank zahlt ihr dafür monatlich Zinsen aus. Bei einer Frau Quandt z.B. sind das dann um die 120.000 TEURO an Zinsen am Tag (!)............

Da lohnt sich das Kontoausdrucklesen schon mal und der Frühstückskaffee schmeckt schon besser.

Dafür , daß man nichts tun muß, sondern nur sein Vermögen an gehortetem Geld "anlegen"..................!!

Der kleine Sparer aber verdient so gut wie nichts mit seinen 1% am Sparbuch.

Und auch die Kleinaktionäre machen keinen großen Reibach, sondern werden i.d.R. abgezockt! siehe Telekom damals!

Registrierter
27.04.2012, 20:53
Diese Formulierung "fleißig nach reich" hast Du von Andreas Popp übernommen.

sehr richtig.
Ein treffender Ausdruck, der kompakt beschriebt, was vor sich geht.



Der ist zwar gegen Zinsen, aber komischerweise ist er für das bedingungslose Grundeinkommen, wo man für Nichtstun Geld bekommt.

Ist doch kein Widerspruch.
Dem Streben nach Mehr darf die Sorge um das Wohl der Menschen nicht entgegenstehenden.



Wenn man Zinsen verdienen will, muss man schon zumindest etwas arbeiten. Man muss sich z. B. über die Schuldner informieren, man muss seine Rendite real nach Inflation und Steuern über null halten, weil man sonst Verlust macht usw. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt.


Auha, wirklich schweisstreibend im Vergleich zum Stollenarbeiter unter Tage.
Vor allem aber trägt es beeindruckend zum Allgemeinwohl bei.



Aber beim Grundeinkommen braucht man gar nichts machen.

Richtig.
Denn der Mensch ist des Menschen Wolf.
Und das Grundeinkommen soll dieses Übel zunächst einmal aus dem Weg räumen, damit dann die andere Seite des Menschen zur vollen Entfaltung gebracht werden kann.

Gottfried
27.04.2012, 21:32
Und das Grundeinkommen soll dieses Übel zunächst einmal aus dem Weg räumen, damit dann die andere Seite des Menschen zur vollen Entfaltung gebracht werden kann.

Aha. Interessant. Wieder ein klassisches Beispiel für "Public Choice".

Kennst Du Götz Werner? Wieso zahlt der seinen Mitarbeitern nicht jetzt schon ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Jeder kann dann zur Arbeit gehen, wenn er Lust hat - oder auch nicht. Aber auf jeden Fall bekommt jeder Mitarbeiter ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Wieso führt er es nicht in seinem Unternehmen ein, um uns allen zu zeigen, wie gut es funktioniert?

Nikolaus
28.04.2012, 00:04
Aha. Interessant. Wieder ein klassisches Beispiel für "Public Choice".
Kennst Du Götz Werner? Wieso zahlt der seinen Mitarbeitern nicht jetzt schon ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Weil er nicht der Staat ist und infolgedessen nicht über die notwendigen Einnahmen aus Steuern und Sozialabgaben verfügt.

Gottfried
28.04.2012, 10:08
Weil er nicht der Staat ist und infolgedessen nicht über die notwendigen Einnahmen aus Steuern und Sozialabgaben verfügt.

Ist das Deine Meinung, oder hat er das selbst gesagt?

Ekelbruehe
28.04.2012, 13:08
Ich habe ein Bild gezeichnez und es war wohl total geil, meine nichte hat eine eins plus bekommen, ich habe gar nichts bekommen

Obwohl ich es gemalt/gezeichnet habe

Ein ziemlich gutes Bild, ich habe meine linke Hand abgemalt, fotorealistisch, sah aus wie in Echt.

Ich muss wohl mal die Studien einscannen.

derRevisor
28.04.2012, 14:03
Weil er nicht der Staat ist und infolgedessen nicht über die notwendigen Einnahmen aus Steuern und Sozialabgaben verfügt.

Weil es nicht funktioniert, sondern energetisch negativ und somit von vornherein zum Tode verurteilt ist.

Friedrich.
29.04.2012, 12:15
So, da bin ich wieder! :]
Dann mal hinein in die Arena germane


Vermutlich verdient dieser User eher schlecht. Daher sind ihm 50 Euro für ein PC-Betriebssystem schon zu viel.

Ja, die üblichen Pöbelversuche gegen die andere Person, wenn die eigene Argumentationskette zusammenbricht! Zu viel Geld für ein schlechtes Produkt sind zu viel Geld für ein schlechtes Produkt! Die Masse an Kunden ist nicht so intelligent, wie du sie zeichnest. Ansonsten würden sie allesamt ein besseres Produkt verwenden! Das wäre evtl. vergleichbar teuer wie Windows aber eben von ganz anderer Qualität!

Und Geld zu haben bedeutet nicht, dass man ein weltfremder Idiot ist, der nicht damit umgehen kann! Mag bei vielen der Fall sein, bei meiner Familie allerdings nicht - behaupte ich jetzt mal. :)


Der ist zwar gegen Zinsen, aber komischerweise ist er für das bedingungslose Grundeinkommen, wo man für Nichtstun Geld bekommt.

Wenn man Zinsen verdienen will, muss man schon zumindest etwas arbeiten. Man muss sich z. B. über die Schuldner informieren, man muss seine Rendite real nach Inflation und Steuern über null halten, weil man sonst Verlust macht usw. Das ist gar nicht so einfach, wie man denkt.

Aber beim Grundeinkommen braucht man gar nichts machen.

Nun, wer behauptet, das Volk würde durch Erhalt eines bedingungslosen Grundeinkommens aufhören zu arbeiten, hat die Natur des Menschen nicht verstanden und sollte zu solchen Themen lieber schweigen!

Dennoch dürfte ein BGE nicht funktionieren, da es einerseits die Inflation verstärkt - Angebot und Nachfrage - und andererseits unangenehme Arbeiten extrem verteuert! Das geht auf lange Sicht nicht gut, ist jedoch ein völlig anderes Thema!

Friedrich.
29.04.2012, 12:32
Was am Banking ist "arbeitsloses" Einkommen? Jetzt langsam mal bitte Klartext.

Also bitte, das kann doch gar nicht so schwer zu verstehen sein! Selbst für einen so voreingenommenen Menschen wie dich!

Wenn ich dir einen Kredit über 10 Mio. zu 10% gebe, musst du mir pro Jahr eine Millionen Euro bezahlen! Das heißt, du musst dieses Geld erstmal reinverdienen, sagen wir mal als Autohersteller, während ich nur auf mein Geld aufpassen muss.

Du rackerst dir also den ganzen Tag den Arsch ab, besorgst die Bauteile und Rohstoffe, verwaltest deine Angestellten, kümmerst dich um die Vermarktung, beaufsichtigst die Entwicklung von Neuheiten, kümmerst dich um Mängel und Sicherheitsrisiken aller Fahrzeuge auf dem Markt usw. usf.

Jetzt fokusieren wir die Wirtschaft wieder aufs Wesentliche: Nicht auf irgendwelche Luftblasen, sondern auf Leistung und Produktion! Unser Leben funktioniert nur mit Hilfe von Gütern (Nahrung, Kleidung, Wohnraum, Technologie etc.). Die müssen irgendwo herkommen. So einfach ist das! Du stellst die Autos her! Nicht für dich selbst, sondern für alle! Und dafür beliefern dich die anderen mit allen anderen Gütern, die du benötigst! Dein Mechatroniker schraubt den ganzen Tag Motoren zusammen - das muss schließlich jemand machen. Architekten und Bauarbeiter haben das Haus gebaut, in dem du wohnst - ansonsten müsstest du im Freien schlafen! Bauern und Bäcker produzieren das Brot, das du dir zwischen die Zähne schiebst - sonst müsstest du verhungern!

Und was mach ich? Ich schick alle paar Wochen mal nen Buchhalter mit ein paar bewaffneten Schlägertypen vorbei, der überprüft, ob mein Geld noch sicher ist und dich an die Zinszahlungen erinnert. Natürlich könnte ich diese Arbeit auch selbst machen - aber wozu? Ich verdiene doch genug Geld, um andere sie für mich erledigen zu lassen und hab am Ende immer noch verdammt viel übrig.

Da ich so wenig Zeit mit Arbeit verbringen muss, gebe ich in der restlichen mein Geld aus. Das heißt, ich tausche es gegen die Arbeitsleistungen der anderen ein. Wohnraum, Kleidung, Nahrung und natürlich Autos! Ein teures Luxusauto, für dessen Entwicklung und Produktion du und deine Leute hart geschuftet haben, kann ich mir mit der Arbeitsleistung von wenigen Stunden kaufen, während dein Mechatroniker 10 Jahresgehälter dafür aufbringen müsste! Und das, obwohl er die Stücke selbst zusammenschraubt!

Die superreichen, so wie ich, verdienen durch kaum oder gar keine Arbeit somit ein Vermögen. Das ist ein arbeitsloses Einkommen! Erkannt?
Und die hart und ehrlich arbeitenden dürfen noch härter arbeiten, um den Lebensstil von Leuten wie mir mitzufinanzieren!

Also entweder gehörst du zu den Superreichen und profitierst entsprechend vom Zinssystem oder du verteidigst hier die Ausbeutung deiner Person!


Mir schon klar das du sowas nicht verstehst. Ich sag es mal so, der Konsum von Youtube-Videos mit Goldmünzchen und Lederstücken ersetzt natürlich keine ernsthafte ökonomische Bildung. Nicht umsonst gibt es dafür ein 5 mindestens aber 3 jähriges Studium und dicke Wälzer, mit deren Zahl man Fabrikhallen zustapeln könnte.
Trotzdem hast du den entscheidenden Part -vmtl. nicht ohne Absicht- ausgelassen. Nochmal, wer sind jetzt diese Leute die angeblich ohne Arbeitseinsatz Geld verdienen, wo konkret im Kreditwesen sollen die anzutreffen sein und wieso beschäftigen allein die Sparkassen dann 250k Mitarbeiter, wenn es doch gar keine Arbeit gibt?

Muss ich das jetzt noch erklären? Wo habe ich behauptet, Verwaltung wäre keine Arbeit? Nur bei derart hohen Gewinnspannen kann man den Anteil der Arbeit ruhig jemand anderem übergeben, während man vom Anteil des Verdienstes noch den Großteil behält!

Friedrich.
29.04.2012, 12:37
Das Kreditvergabe arbeitsloses Einkommen ist ist auch Falsch. Das ist geistige Arbeit genauso wie Management, Programieren, Mathe usw.

Und ich habe dir bald ein Dutzend Mal erklärt, dass diese Entgegnung realitätsfremd ist, da diese Arbeitsleistung nicht im Verhältnis steht und deshalb für gewöhnlich von anderen erledigt wird!

Dass du diese Tatsache immer wieder aufs Neue ignorierst, ist keine Diskussion, sondern Kapitulation! Auf geistiger Ebene!


Bei dir hackts nicht bei mir.
Investition ist Arbeit. Wenn du meinst das ist keine Arbeit dann nimm doch 1k€ und verleih es immer wieder zu 10% Zinsen. Nach deinem Gedankengang müsstest du unendlich reich werden. Meld dich wenn die erste Mille im Haus ist.

Die kleinen Anleger, die sich das Geld hart erarbeitet haben, werden für gewöhnlich abgezockt! Es sind die Superreichen, die durch kaum bis gar keine Arbeit noch viel reicher werden!

Steht alles in meinem vorherigen Beitrag - allerdings hab ich dir das schon diverse Male erklärt, es wird also auch diesmal nicht in deinen Schädel hineinpassen!

Raczek
29.04.2012, 12:44
während man vom Anteil des Verdienstes noch den Großteil behält!

Erstaunlich wie du seitenlang am Thema vorbeischreibst.

Also nochmal, wer ist jetzt diese Person, die arbeitslos Geld verdient? Ist das der Bankvorstand, ist das der Filialleiter, ist das der Aktionär? Wer jetzt?

Friedrich.
29.04.2012, 12:45
Die übliche Neid-Diskussion.

Das Problem sind nicht 7-stellige Gehälter. Das Problem sind auch nicht Zinsen.

Doch, das sind die Hauptübel, auch wenn uns die politisch korrekte Propaganda davon ablenken will! Denn hier findet die extremste Verzerrung statt! Wenn du den Zustand deiner Immobilie überprüfen willst und dort die gesamte Küche inkl. Keller unter Wasser steht: Beschwerst du dich dann über Wassertröpfchen auf den Badezimmeramaturen?

Eine 100%ige Gerechtigkeit wirst du niemals erreichen! Aber eine 90%ige Gerechtigkeit ist schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber einer 4%igen Gerechtigkeit! Die Tröpfchen auf den Wasserhähnen wirst du tolerieren müssen aber die gewaltigen Wasserschäden in Küche und Keller lassen sich beheben bzw. verhindern!


Dein Denkfehler ist der, das du davon ausgehst, das jeder immer seine Schulden plus Zinsen zurück zahlt. Wenn man einfach mal aus deiner Theorie das Schuldgeldsystem und den Staat, der mit hilfe des Schuldgeldsystems für alle Schulden bürgt, raus lässt wird dir auffallen das eben nicht jeder sein Schulden zurückzahlt. Das bedeutet das man bei der Kreditvergabe plötzlich mal risiken abwägen muss, Zinsen dem entsprechend anpassen muss und... nur Geld verleiht das man tatsächlich hat.

Auch hier beschreibst du eine Traumwelt!

1. Es wird auch Geld verliehen, das man gar nicht besitzt, siehe Kredite bei der EZB, aber das ist nur das Sahnehäubchen auf dem Fettbecher! Das ist hier nichtmal relevant!

2. Wenn es so hohe Ausfälle im Kreditssystem gäbe, würde sich die Vergabe gar nicht lohnen und wir würden hier nicht diskutieren! Tatsache ist, unterm Strich kommt ein gewaltiges Plus an arbeitslosem Einkommen raus! Ausnahmen bestätigen die Regel!

Friedrich.
29.04.2012, 12:46
Erstaunlich wie du seitenlang am Thema vorbeischreibst.

Also nochmal, wer ist jetzt diese Person, die arbeitslos Geld verdient? Ist das der Bankvorstand, ist das der Filialleiter, ist das der Aktionär? Wer jetzt?

Doof? Lesen -> Verstehen -> Erst dann antworten!

In deinem Fall wäre die Antwort dann überflüssig gewesen :)

Raczek
29.04.2012, 12:54
Doof?

Nein, dein Beitrag beantwortet nur einfach die Kernfrage nicht. Wir wollten doch herausarbeiten wer dieser Typ ist, der da im Krediggeschäft ohne Arbeit viel Geld verdient und sonst nur in regelmäßigen Abständen seine Buchhalter und ggf. Schläger - :rolleyes: - zu den armen schwitzenden Schweinen schickt? Im Grunde ließt sich dein Beitrag mehr wie die Blaupause eines Mafiaroman, als eine Zustandsaufnahme.

Also wer ist der Typ? Ist es der böse Aktionär, der böse Vorstandsvorsitzende, der böse Aufsichtsrat, der böse Filiallleiter um die Ecke oder doch der böse Chefvolkswirt?

Raczek
29.04.2012, 12:56
Denn hier findet die extremste Verzerrung statt!

Der Markt sieht es aber offenbar anders. Also doch Ideologie oder eben eine schnöde Neiddebatte.

Friedrich.
29.04.2012, 13:13
Lange rede kurzer Sinn: Das Problem ist einfach, dass eine Allgemeinheit für eine Minderheit ein Arbeitsloses einkommen finanziert.

Ein anderer Lösungsansatz wäre es, durch die schleichende Einführung einer zweiten Währung & der damit einhergehenden abnahme der Akzeptanz der aktuellen Währung , die aktuelle Währung zu entwerten - und damit auch das Geld der Oligarchen.

Mein angliegen wäre aber den Kommerzialismus zu bekämpfen:

Ja, deine Quintessenz ist, dass Geld die Welt regiert! Das ist richtig! Insbesondere im Westen! Deshalb werden unsere Staaten von der Geldelite gelenkt, die wiederum nach noch mehr Geld und Macht strebt! Der parlamentarische Arm dieser Geldelite ist aber nicht nur die FDP, sondern jede etablierte Partei. Hierzu emfpehle ich dir folgende Diskussionen:

Demokratie - der Götze unserer Zeit
http://www.politikforen.net/showthread.php?113335-Demokratie-der-G%F6tze-unserer-Zeit


Warum wählt der Pöbel wie er wählt und warum die NPD und auch sonst keine Partei jemals eine Alternative zum System darstellen werden:
http://www.politikforen.net/showthread.php?123802-Bundestag-verbietet-kritische-Reden&p=5280806#post5280806

Friedrich.
29.04.2012, 13:19
Nein, dein Beitrag beantwortet nur einfach die Kernfrage nicht. Wir wollten doch herausarbeiten wer dieser Typ ist, der da im Krediggeschäft ohne Arbeit viel Geld verdient und sonst nur in regelmäßigen Abständen seine Buchhalter und ggf. Schläger - :rolleyes: - zu den armen schwitzenden Schweinen schickt? Im Grunde ließt sich dein Beitrag mehr wie die Blaupause eines Mafiaroman, als eine Zustandsaufnahme.

Also wer ist der Typ? Ist es der böse Aktionär, der böse Vorstandsvorsitzende, der böse Aufsichtsrat, der böse Filiallleiter um die Ecke oder doch der böse Chefvolkswirt?

Und woher kommt die Milch? Warum wachsen Bäume? Was sollen solche überflüssigen Fragen?
Die kannst du dir nämlich auch selbst beantworten, wenn du mal für 2 Pfennig überlegst!

Mein Beispiel ließt sich wie ein Mafiaroman? Na also ;)
Dennoch passt es wie die Faust auf's Auge! Oder wo liegt da ein inhaltlicher Fehler in der entscheidenden Aussage vor? Die bewaffneten Schläger kann man sich in der Realität für gewöhnlich deshalb sparen, weil Polizei und Iudikative - ja mein lieber, das ist eine bewaffnete Sanktionierungstruppe - diese Aufgabe übernehmen! Finanziert vom Steuerzahler! Der Mafiaboss bezahlt und beschäftigt seine Schläger wenigstens selbst...


Der Markt sieht es aber offenbar anders. Also doch Ideologie oder eben eine schnöde Neiddebatte.

In welcher Welt lebst du eigentlich? Und der Ideologe bist du, soviel nur dazu...

Raczek
29.04.2012, 13:23
Die kannst du dir nämlich auch selbst beantworten, wenn du mal für 2 Pfennig überlegst!

Ich will es aber von dir hören -unabhängig davon das ich im Gegensatz zu dir realitätsfernen Kommunisten weiß, dass es von Erbschaft, Glücksspiel, Sozialhilfe abgesehen, sowas wie ein arbeitsloses Einkommen nicht gibt.

Also schieß mal los und nenne Ross und Reiter! :)

Friedrich.
29.04.2012, 13:34
Ich will es aber von dir hören -unabhängig davon das ich im Gegensatz zu dir realitätsfernen Kommunisten weiß, dass es von Erbschaft, Glücksspiel, Sozialhilfe abgesehen, sowas wie ein arbeitsloses Einkommen nicht gibt.

Also schieß mal los und nenne Ross und Reiter! :)

Aha, da haben wir deine Ideologie doch entlarvt! Ein Liberaler! (Ja, das konnte man sich vorher auch schon denken)
Kein Wunder, dass jeder, der deine Traumwelt mit Realitätsbezug zerstören will, für dich als Kommunist erscheint. Durch die Ideologiebrille sieht man eben alles ziemlich verzerrt!

Du bist also der Meinung, dass ich in meinem Beispiel ein wertschöpfender Teil der Gesellschaft bin? Und demzufolge mehr Werte aus der Gesellschaft abschöpfen darf als du oder dein Mechatroniker?

Heinrich_Kraemer
29.04.2012, 13:52
Dieses Expermiment gabs ja schonmal und existiert bis heute z.B. in Kuba oder Nordkorea:

Während immer neue und mehr staatliche Zettelchen von den Staatsbanken ausgegeben werden, werden die Regale immer leerer. Deshalb, weil die Zettelchen so oder so ausgegeben werden (Arbeitspflicht) und nicht an die Produktivität gekoppelt sind, mit Effizienz. Dazu dann noch die schöne sozialistische Bürokratie, die die Zettelchen dann gerecht verteilt.

Im Geld-Sozialismus des Westens schauts zur Zeit so aus, daß zu niedriger (!!!) Zins zu mehr und mehr Zettelchen führt (weil Verschuldung billiger (!!!)), die Wirtschaft aber in geringerem Maß wächst, als die Menge der Schulden. D.h. die Schulden nehmen mit geringerem Zins mehr zu als mit steigendem. Analog auch das Hartzeinkommen mit Kindergeld usw. hierzulande, dem ebenfalls keine vw wertvolle Arbeitsleistung entgegensteht. Denn das zu versaufende Bier z.B. wird nicht durch Biertrinken hergestellt.

"Zinsknechtschaft" = Dopamin für die vom Staat erzogene Bevölkerung

Friedrich.
29.04.2012, 14:06
Dieses Expermiment gabs ja schonmal und existiert bis heute z.B. in Kuba oder Nordkorea:

Während immer neue und mehr staatliche Zettelchen von den Staatsbanken ausgegeben werden, werden die Regale immer leerer. Deshalb, weil die Zettelchen so oder so ausgegeben werden (Arbeitspflicht) und nicht an die Produktivität gekoppelt sind, mit Effizienz. Dazu dann noch die schöne sozialistische Bürokratie, die die Zettelchen dann gerecht verteilt.

Im Geld-Sozialismus des Westens schauts zur Zeit so aus, daß zu niedriger (!!!) Zins zu mehr und mehr Zettelchen führt (weil Verschuldung billiger (!!!)), die Wirtschaft aber in geringerem Maß wächst, als die Menge der Schulden. D.h. die Schulden nehmen mit geringerem Zins mehr zu als mit steigendem. Analog auch das Hartzeinkommen mit Kindergeld usw. hierzulande, dem ebenfalls keine vw wertvolle Arbeitsleistung entgegensteht. Denn das zu versaufende Bier z.B. wird nicht durch Biertrinken hergestellt.

"Zinsknechtschaft" = Dopamin für die vom Staat erzogene Bevölkerung

Thema verfehlt? Lies nochmal meinen Eingangsbeitrag, die Zinsen bleiben doch bestehen, der Motivationseffekt damit auch, lediglich das arbeitslose Einkommen geht ausschließlich in die Staatskasse! Auch du hast vermutlich mehr davon, wenn der Staat dieses Geld in Bildung und Infrastruktur investiert, als wenn ich dieses Geld in Jachten, Villen und Champagner investiere! :)

Heinrich_Kraemer
29.04.2012, 14:21
Thema verfehlt? Lies nochmal meinen Eingangsbeitrag, die Zinsen bleiben doch bestehen, der Motivationseffekt damit auch, lediglich das arbeitslose Einkommen geht ausschließlich in die Staatskasse! Auch du hast vermutlich mehr davon, wenn der Staat dieses Geld in Bildung und Infrastruktur investiert, als wenn ich dieses Geld in Jachten, Villen und Champagner investiere! :)

Ahja, tatsächlich ein wenig verfehlt - dachte es ging um bedingungslose Grundeinkommen. Der Beitrag trifft aber dennoch teilweise, ironischerweise:

Dort wo der Staat seine Finger drin hat, gilt nichtmehr das Leistungsprinzip mit Effizienz, sondern Ausbau bürokratischer Macht (vgl. Max Webers reine Bürokratie). D.h. durch staatliche Umverteilung bleibt immer weniger beim Arbeitenden, weil in der Bürokratie hängen bleibend. Wieso sollten Sparer (= Konsumverzicht), Investoren in Aktien zusätzlich noch abkassiert werden, weil sie ihre angesammelte Arbeitsleistung anderen zur Verfügung stellen (Preis ist der Zins, Dividende usw.) und die Bürokratie weiter fettmästen?!

Arbeitsloses Einkommen, auch die Bürokratie gehört dazu, kann wenn nur dann wirklich eingedämmt werden, indem die Staatsverschuldung verboten wird und/ oder das Geld nichtmehr staatlich monoplisiert wird. Denn diese Staatsverschuldung ermöglicht es der Beamtenkaste sich die Güter (Früchte der Arbeitenden) ganz einfach anzueignen, ohne einen Tauschwert hierfür zu erzeugen.

Zur Bankenverstaatlichung: Braucht man hierzulande ja nichtmehr wirklich fordern, sofern es eh nur noch eine wichtigere deutsche Privatbank hierzulande gibt, die DB.

p.s. Noch zum Verweis auf die Reichen. Die wirklich Reichen sind international mobil, soweit international die Erstwohnsitzregelung bei Steuer gilt, sowie das meiste Vermögen in gemeinnützigen Stiftungen geparkt ist, über die Einfluß auf Politik und Wirtschaft genommen wird.
Dazu kommt freilich auch die Mentalität und Charakter. Von nichts kommt nichts. D.h. die Bevölkerung hierzulande verballert lieber ihre Kohle für Konsum, oder läßt sie auf dem Sparbuch vergammeln, anstatt zu sparen und diese immer wieder zu investieren (vgl. DAX-Verlauf). Daß soweit dann die vermeintlichen Reichen als Sündenbock herhalten müssen ist ja auch irgenwie klar. Denn nicht diese kassieren den armen armen Arbeiter ab, sondern Papa Staat mit einer Umlage von 73% (!).
Ebenso hierzulande die Mentalität, daß man bloß keine Anteile der eigenen Firma erwerben möchte (im Gegensatz zu angelsächschen Ländern), sondern lieber die Kohle verbraten möchte. Da tragen v.a. die Gewerkschaften mit ihrer Verblödung bei, weil das deren abschmarotzende Existenz vernichten würde.
Man würde somit sein eigener Chef, weil Eigentümer an den Produktionsmitteln und am Mehrwert teilhaben (vgl. Marx). Dafür ist der Deutsche aber zu blöd in seiner Obrigkeitshörigkeit und seinem naiven Idealismus, leider.

Friedrich.
29.04.2012, 14:35
Dort wo der Staat seine Finger drin hat, gilt nichtmehr das Leistungsprinzip mit Effizienz, sondern Ausbau bürokratischer Macht (vgl. Max Webers reine Bürokratie). D.h. durch staatliche Umverteilung bleibt immer weniger beim Arbeitenden, weil in der Bürokratie hängen bleibend. Wieso sollten Sparer (= Konsumverzicht), Investoren in Aktien zusätzlich noch abkassiert werden, weil sie ihre angesammelte Arbeitsleistung anderen zur Verfügung stellen (Preis ist der Zins, Dividende usw.) und die Bürokratie weiter fettmästen?!

Arbeitsloses Einkommen, auch die Bürokratie gehört dazu, kann wenn nur dann wirklich eingedämmt werden, indem die Staatsverschuldung verboten wird und/ oder das Geld nichtmehr staatlich monoplisiert wird. Denn diese Staatsverschuldung ermöglicht es der Beamtenkaste sich die Güter (Früchte der Arbeitenden) ganz einfach anzueignen, ohne einen Tauschwert hierfür zu erzeugen.

Zur Bankenverstaatlichung: Braucht man hierzulande ja nichtmehr wirklich fordern, sofern es eh nur noch eine wichtigere deutsche Privatbank hierzulande gibt, die DB.

In Bezug auf die Bürokratie gebe ich dir Recht, ein dezentral-marktwirtschaftliches Netz ist einer trägen Behörde meistens überlegen!
Allerdings sind Banken solche gewaltigen Bürokratiemonster, dass sie genauso gut eine Behörde sein könnten! Die Sparkassen funktionieren schließlich auch nicht schlecht!
Denn der Vorteil der Marktwirtschaft kommt nur bei wirklicher Dezentralisierung mit hoher Eigenverantwortung, also dem kleinen Unternehmer, zum Tragen!

In Bezug auf die Staatsschulden hast du mitunter Recht, wobei es längst nicht die Beamten sind, die sich daran fettfressen. Unser ganzes System ist eine Katastrophe! Unsere Regierungen sind total korrupt und inkompetent! Deshalb würden sie meine Forderung auch niemals kompetent umsetzen!
Allerdings werden sie, da das Geld die politischen Spitzen in seiner Tasche hat, meinen Vorschlag sowieso nicht umsetzen! Sonst würde Herrchen böse werden!
Von daher wäre das einzige Argument, das hier gelten würde: Friedrich, der Staat wird niemals auf dich hören, geh lieber an die frische Luft!
Doch darauf kann ich nur antworten:
Ich habe einen Laptop, ich bin bereits an der frischen Luft :)

Friedrich.
20.05.2012, 17:06
Prominenter Zuspruch


Normalerweise ist Logik der Feind aller Systemtreuen und wird von ihnen größtmöglichst ignoriert. Eine Ausnahme ist der Physik-Professor Harald Lesch. Wenn er sich mal zu politischen Themen äußert, dann meist nur auf ganz schmalem Grat, um ja nicht die Wege der Logik zu verlassen.

Doch offensichtlich hat dieser Mann eine erkennbare Schmerzgrenze in seiner Systemtreue, denn zum Zinseszins spricht er klartext und bezeichnet ihn sogar als das perfekte Verbrechen:


http://www.youtube.com/watch?v=H2WcRgZfyVE

Nikolaus
21.05.2012, 02:15
Zinsen kann man leicht vermeiden, indem man sich einfach kein Geld leiht.

Geronimo
21.05.2012, 02:18
Zinsen kann man leicht vermeiden, indem man sich einfach kein Geld leiht.

Stimmt. Das Problem sind aber die, die Geld genug haben. Die wollen Zinsen bekommen für die Knete auf dem Tagesgeldkonto oder sonst wo. Und die halten das Rad am Laufen. Capisce?

Nikolaus
21.05.2012, 02:23
Stimmt. Das Problem sind aber die, die Geld genug haben. Die wollen Zinsen bekommen für die Knete auf dem Tagesgeldkonto oder sonst wo. Und die halten das Rad am Laufen. Capisce?Kann doch dir egal sein, ob jemand Zinsen bekommen will. Solang du dir kein Geld von ihm leihst, brauchst du ihm auch keine Zinsen zahlen.

Geronimo
21.05.2012, 02:25
Kann doch dir egal sein, ob jemand Zinsen bekommen will. Solang du dir kein Geld von ihm leihst, brauchst du ihm auch keine Zinsen zahlen.

Das Menschen gezwungen werden, sich Geld gegen Zinsen zu leihen, darauf bist du noch nicht gekommen?

Nikolaus
21.05.2012, 02:34
Das Menschen gezwungen werden, sich Geld gegen Zinsen zu leihen, darauf bist du noch nicht gekommen?Na dann leih doch du ihnen was, zinslos. Oder verschenks am besten gleich. Geliehenes Geld zurückzufordern, ist nämlich auch eine Riesensauerei.

Geronimo
21.05.2012, 02:41
Na dann leih doch du ihnen was, zinslos. Oder verschenks am besten gleich. Geliehenes Geld zurückzufordern, ist nämlich auch eine Riesensauerei.

Willst du ernsthaft diskutieren oder shreddern? Musste nur sagen. Ich meinte meine Einwände ernst. Ich rede nicht über die "Spaßkonsumenten". Denen kann ruhig das Fell über die Ohren gezogen werden. Nein, ich meine Menschen wie mich. Ich zahle nämlich prinzipiell nichts, was irgendwie auch nur in die Nähe von Zins kommt. Deshalb habe ich ja auch deinen ersten Einwand mit "Stimmt" kommentiert. Das "aber" mußt du allerdings auch ertragen. Ansonsten spam weiter....

Nikolaus
21.05.2012, 02:53
Ich meinte meine Einwände ernst.Ich meinte es auch ernst. Wenn dir niemand Geld leihen will, ohne dafür Zinsen zu bekommen, dann ist das halt so. Zwingen kannst du dazu niemanden.
Und dich hindert umgekehrt auch niemand, dein Geld gegenleistungslos zu verleihen. Aber ich geh jede Wette ein, du hast es auch mit Zinsen angelegt. Stimmst oder hab ich recht?

Geronimo
21.05.2012, 02:56
Ich meinte es auch ernst. Wenn dir niemand Geld leihen will, ohne dafür Zinsen zu bekommen, dann ist das halt so. Zwingen kannst du dazu niemanden.
Und dich hindert umgekehrt auch niemand, dein Geld gegenleistungslos zu verleihen. Aber ich geh jede Wette ein, du hast es auch mit Zinsen angelegt. Stimmst oder hab ich recht?

Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen. Das nämlich Menschen gezwungen werden, Geld gegen Zinsen zu leihen. Darum geht es. DAS ist die Geldmaschine!

Registrierter
21.05.2012, 04:59
Das ist richtig, sofern du ein Eingreifen eines externen Akteurs meinst. Evtl. würde man vorher noch ein Embargo versuchen.

naja, erst aushungern durch Sanktionen, dann Flugverbotszone mit Flächenbombardement.

Das Universal-Befreiungsrezept und Abführmittel westlicher Demokratur gegen unliebsame und widerspenstige Staatsführer.

Registrierter
21.05.2012, 05:07
Man man man... wie kleinkarriert kann man denn sein.... wenn du dir einenKredit bei einer BAnk holst dann leihst du dir Geld.... du machst Schulden... Fertig.

Nein, exakt hier liegt Deine Blocklade.
Leihe ist NICHT Kredit, Kredit ist NICHT Leihe.
Wenn Du auf Kredit kaufst, z.B. in der Kneipe auf Deckel schreiben läßt, oder im Baumarkt oder beim Kaufmann anschreiben läßt, da wird nix geliehen, sondern angeschrieben, also Kredit gegeben (!).
Niemand hat Dir Ware oder Geld geliehen, sondern es entsteht eine Forderung.

Wenn Du die grundsätzlichen Dinge nicht mal begreifst, wie soll man dann diskutieren?

Wenn eine Bank Dir Kredit gibt, dann bucht sie lediglich Guthaben auf Dein Konto, also Forderungen, die Du umgehend zur Zahlung verwenden kannst.
WAS HAT DAS MIT GELDVERLEIH ZU TUN?
Zunächst eiinmal NIX!

Erst, wenn Du Dir Zentralbankzettel, also Geldscheine am Automaten oder Schhalter holst, muss sich Deine Bank diese bei der ZB leihen (!) und Dir dann VER-leihen (!).
98% unserer Wirtschaft laufen aber ohne Zentralbankgeld und nur mit Buchgeld.
Da wird nix verliehen.
Wir bezahlen da nicht mit Geld, sondern verschieben fleissig Forderungen auf Geld von Einen zum Nächsten.

Und wenn Du mir tatsächlich 100 Euro leihst, dann hab ich 100 Euro Schulden bei Dir und Du hast eine Forderung, also Aktiva von 100 Euro gegen mich.
Wenn ich die Hosen runterlasse und die Finger hebe, also Zahlungsunfähigkeit erkläre, geht Dein Guthaben, also Deine Forderung gegen mich baden, und Du musst 100 Euro Guthaben abschreiben, also ausbuchen.

Merke:
JEDES GUTHABEN IST DIE SCHULD EINES ANDEREN UND UMGEKEHRT!

Das ist einfachste Saldenmechanik.
Es gibt keine Nettoguthaben ohne Gegenbuchung!



Von Leihe war garnicht die Rede... solang du nicht mal die Niederungen des ökonomischen Kindergartens verstehst werd ich doch nicht anfangen dir zu erklären wie die hohe Schule fuktioniert....

Schon wieder Kindergarten.
Wenn Du den geistigen aufrechten Gang einer Diskussion unter Erwachsenen nicht erlernst, werde ich Deine Kindereien in Zukunft ignorieren.

Agnostiker
21.05.2012, 09:56
Na dann leih doch du ihnen was, zinslos. Oder verschenks am besten gleich. Geliehenes Geld zurückzufordern, ist nämlich auch eine Riesensauerei. Ich verleihe Geld innerhalb der Familie und Bekanntenkreis, Zinzslos versteht sich. Ich sage immer bei Verleihen, zahle zurück wenn du es kannst, ich lege da keinen Zeitpunkt fest. Wenn ich dann sehe das und das kam erst 2 mal vor, das der jenige dem ich Geld geliehen habe, wieder genug Geld hat und sich allen möglichen Kram kauft den man nicht wirklich braucht, dann schreib ich das Geld ab, es tut mir auch nicht weh, den ich brauchte das Geld zu den damaligen zeitpunkt nicht, sonst hätte ich es nicht verleihen können. Ich sag dann dem jenigen das sich an unserer Beziehung nichts ändern wird, nur der Status das ich ihm nicht mehr dermassen Vertrauen kann, das er von mir nochmals Geld bekommen kann. Einer von den beiden hat sich dannach nicht mehr gemeldet, auch nicht schlimm, den anderen zähle ich noch immer zu meinen Freundschaftkreis.
Geld ist nur Papier. Man soll Geld immer nur verleihen wenn man es überhat und auch selber nicht braucht zu dem Zeitpunkt oder in Kürze oder es andersweitig eingeplant ist, dann kann man es auch Schmerzfrei abschreiben falls man es mal verlieren sollte durchs verleihen oder was auch immer. Wenn man sowas nicht kann, sollte man kein Geld verleihen, denn sonst bleibt immer was auf der Strecke.

elas
21.05.2012, 10:18
Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

]


Genau..... Hartz4 ersatzlos streichen!:2faces:

Hauskatze
21.05.2012, 10:32
Ein Land, das deine Idee umsetzen würde, wäre binnen weniger Wochen ein zerbombtes Trümmerfeld.

wieso , weil Uncle Sam dann militärisch betrachtet, die "Demokratie" einführen würde ???

Agnostiker
21.05.2012, 10:43
Genau..... Hartz4 ersatzlos streichen!:2faces:

Mach mal, dann schauen wir was passiert. Nicht nur das die Binnenwirtschaft einbricht und so manche Wohnbaugesellschaft pleite geht. Wir haben ja in Deutschland nur 10 Million Leute die Sozialleistung beziehen Hatz4 oder sonstige Ersatzleistungen.
Gut ich gehe von 4-5 unteschiedlichen Menschentypen aus. Der 1. wird sich von der Brücke oder seinen Hochhaus stürzen, der 2. wird anfangen zu Betteln in den Strassen und an den Haustüren, der 3. wird sich bemühen durch Arbeit durchzubringen, er wird auch bei deiner Firma vorstellig werden und dem Chef anbieten für 1/3 oder weniger als was du erhälst zu arbeiten, mal sehen wie lange du deinen Job noch haben wirst. Der 4. Typus ist der gefährliche der alles dafür macht um an Kohle zu kommen und sich und seine Lieben durchzubringen, dazu gehört von Diebstahl bis Raubmord alles, vielleicht bist du ja sein nächstes Opfer, wer weiß. Der 5. Typus ist der gefährlichste, der besitzt soviel Intelegenz und Ausstrahlung das er die 10 Millionen Transferempfänger dazu bringt sich zu Vereinigen und gemeinsam die Regierung zu stürzen, dabei werden nicht nur Politiker und Beamte an der nächsten laterne aufgehängt wie es bei revolutionen üblich ist, nein auch diejenigen die mehr auf dem Konto haben werden den Zorn dieser Menschen nicht entkommen.

Ja genau lass es uns Streichen und schauen was Passiert.:eek:

elas
21.05.2012, 10:47
Mach mal, dann schauen wir was passiert. Nicht nur das die Binnenwirtschaft einbricht und so manche Wohnbaugesellschaft pleite geht. Wir haben ja in Deutschland nur 10 Million Leute die Sozialleistung beziehen Hatz4 oder sonstige Ersatzleistungen.
Gut ich gehe von 4-5 unteschiedlichen Menschentypen aus. Der 1. wird sich von der Brücke oder seinen Hochhaus stürzen, der 2. wird anfangen zu Betteln in den Strassen und an den Haustüren, der 3. wird sich bemühen durch Arbeit durchzubringen, er wird auch bei deiner Firma vorstellig werden und dem Chef anbieten für 1/3 oder weniger als was du erhälst zu arbeiten, mal sehen wie lange du deinen Job noch haben wirst. Der 4. Typus ist der gefährliche der alles dafür macht um an Kohle zu kommen und sich und seine Lieben durchzubringen, dazu gehört von Diebstahl bis Raubmord alles, vielleicht bist du ja sein nächstes Opfer, wer weiß. Der 5. Typus ist der gefährlichste, der besitzt soviel Intelegenz und Ausstrahlung das er die 10 Millionen Transferempfänger dazu bringt sich zu Vereinigen und gemeinsam die Regierung zu stürzen, dabei werden nicht nur Politiker und Beamte an der nächsten laterne aufgehängt wie es bei revolutionen üblich ist, nein auch diejenigen die mehr auf dem Konto haben werden den Zorn dieser Menschen nicht entkommen.

Ja genau lass es uns Streichen und schauen was Passiert.:eek:

Es war doch dein Petitum arbeitsloses Einkommen abzuschaffen! :)):)):)):P:cool2:

Agnostiker
21.05.2012, 10:55
Es war doch dein Petitum arbeitsloses Einkommen abzuschaffen! :)):)):)):P:cool2:
Lachst du dich gerade selber aus?
Zeige mir doch bitte wo ich dieses Verlangen verkündet haben soll.

elas
21.05.2012, 11:00
Lachst du dich gerade selber aus?
Zeige mir doch bitte wo ich dieses Verlangen verkündet haben soll.

Lies deinen Beitrag.....letzter Satz!:cool2:

Agnostiker
21.05.2012, 11:05
Lies deinen Beitrag.....letzter Satz!:cool2:
Ahhhso, ok, soll ich ab jetzt für dich ganz langsam schreiben damit du auch alles versteht wie etwas gemeint ist?

elas
21.05.2012, 11:08
Ahhhso, ok, soll ich ab jetzt für dich ganz langsam schreiben damit du auch alles versteht wie etwas gemeint ist?

Soll ich jetzt Gedanken lesen....einmal ist arbeitsloses Einkommen gut und einmal schlecht????!!! Du bist ein Wirrkopf!!!!:P:P:P:cool2::cool2::cool2:

Agnostiker
21.05.2012, 11:28
Soll ich jetzt Gedanken lesen....einmal ist arbeitsloses Einkommen gut und einmal schlecht????!!! Du bist ein Wirrkopf!!!!:P:P:P:cool2::cool2::cool2:

Nagut dann mal ganz, ganz, ganz langsam für dich.:]
Ich habe nirgendwo geschrieben das arbeitsloses Einkommen gut oder schlecht ist :D auch habe ich nirgendwo verlangt das man es abschaffen soll, du beziehst dich auf diesen Satzt von mir
Ja genau lass es uns Streichen und schauen was Passiert.:eek: auf dieses lass es uns, was nicht ein ICH Verlange einschleisse, sondern eher eine Nachgeben meinerseits auf deine Forderung hin
Genau..... Hartz4 ersatzlos streichen! um zu sehen wie meine Prognose dann aufgeht.

elas
21.05.2012, 11:45
Nagut dann mal ganz, ganz, ganz langsam für dich.:]
Ich habe nirgendwo geschrieben das arbeitsloses Einkommen gut oder schlecht ist :D auch habe ich nirgendwo verlangt das man es abschaffen soll, du beziehst dich auf diesen Satzt von mir auf dieses lass es uns, was nicht ein ICH Verlange einschleisse, sondern eher eine Nachgeben meinerseits auf deine Forderung hin um zu sehen wie meine Prognose dann aufgeht.

Nichts geht auf.
was glaubst du was Menschen für einen Antrieb entwickeln bevor sie vor Hunger zugrunde gehen.
Für Renitente gibt es die Polizeigewalt und für hilflose Opfer die Fürsorge.

Agnostiker
21.05.2012, 12:05
Nichts geht auf.
Deine sicht der Dinge, ich sehe es anders.


was glaubst du was Menschen für einen Antrieb entwickeln bevor sie vor Hunger zugrunde gehen.
Ich hab es ja für dich aufgeschlüssest in 5 Typenklassen. Siehste es anderes dann Erkläre dich Ausführlicher.

Für Renitente gibt es die Polizeigewalt und für hilflose Opfer die Fürsorge. Polizeigewalt, da lach ich aber mal laut. Du weißt in ganz Deutschland gibt es ca. 260.000 Polizisten, die können diese Massen nicht unter Kontrolle halten, Geschweige Ordnung schaffen wenn sich die Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammen rotten.

Nikolaus
21.05.2012, 13:40
Du bist nicht auf meinen Einwand eingegangen. Das nämlich Menschen gezwungen werden, Geld gegen Zinsen zu leihen.Wenn jemand mehr ausgeben will oder muß als er hat, kannst Du trotzdem niemanden dazu zwingen, ihm Geld zu irgendwelchen Konditionen zu leihen.
Und wie schaut es jetzt mit deinen Geldanlagen aus? Willst du dafür Zinsen oder nicht?

elas
21.05.2012, 17:17
Deine sicht der Dinge, ich sehe es anders.

Ich hab es ja für dich aufgeschlüssest in 5 Typenklassen. Siehste es anderes dann Erkläre dich Ausführlicher. Polizeigewalt, da lach ich aber mal laut. Du weißt in ganz Deutschland gibt es ca. 260.000 Polizisten, die können diese Massen nicht unter Kontrolle halten, Geschweige Ordnung schaffen wenn sich die Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammen rotten.

Arbeitslose sind unfähig sich in grosser Zahl zusammenzurotten. Reines Wunschdenken.

Agnostiker
22.05.2012, 05:58
Arbeitslose sind unfähig sich in grosser Zahl zusammenzurotten. Reines Wunschdenken.

Wunschdenken? Das sehe ich anders. Der Mensch ist ein Rudeltier und je wichtiger das gemeinsame Intresse/Ziel, desto größer die Gruppe. Bisher haben die Arbeitslosen eben noch keine Motivation sich zusammen zu rotten, sie haben nicht viel, doch sie haben genug um dieses bischen nicht durch irgendwelche Aktionen zu gefährden.

elas
22.05.2012, 10:17
Wunschdenken? Das sehe ich anders. Der Mensch ist ein Rudeltier und je wichtiger das gemeinsame Intresse/Ziel, desto größer die Gruppe. Bisher haben die Arbeitslosen eben noch keine Motivation sich zusammen zu rotten, sie haben nicht viel, doch sie haben genug um dieses bischen nicht durch irgendwelche Aktionen zu gefährden.

Dein strang müsste lauten: "Leistungsloses Einkommen abschaffen?"

Dann ist klar wer gemeint ist.....nicht die Aktionäre sondern die Arbeitslosen!

Agnostiker
22.05.2012, 10:24
Dein strang müsste lauten: "Leistungsloses Einkommen abschaffen?"

Dann ist klar wer gemeint ist.....nicht die Aktionäre sondern die Arbeitslosen!Biste Betrunken?
Das ist doch nicht mein Strang hier.:rofl:

elas
22.05.2012, 10:26
Biste Betrunken?
Das ist doch nicht mein Strang hier.:rofl:

Ok......auch du darfst einmal Recht haben!

Friedrich.
23.05.2012, 20:56
Ich verleihe Geld innerhalb der Familie und Bekanntenkreis, Zinzslos versteht sich. Ich sage immer bei Verleihen, zahle zurück wenn du es kannst, ich lege da keinen Zeitpunkt fest. Wenn ich dann sehe das und das kam erst 2 mal vor, das der jenige dem ich Geld geliehen habe, wieder genug Geld hat und sich allen möglichen Kram kauft den man nicht wirklich braucht, dann schreib ich das Geld ab, es tut mir auch nicht weh, den ich brauchte das Geld zu den damaligen zeitpunkt nicht, sonst hätte ich es nicht verleihen können. Ich sag dann dem jenigen das sich an unserer Beziehung nichts ändern wird, nur der Status das ich ihm nicht mehr dermassen Vertrauen kann, das er von mir nochmals Geld bekommen kann. Einer von den beiden hat sich dannach nicht mehr gemeldet, auch nicht schlimm, den anderen zähle ich noch immer zu meinen Freundschaftkreis.

Schön, eine Geschichte aus dem Leben, ist mal was anderes als das übliche Blödgeschwätz hier!

Geldverleih ist ein schmutziges Geschäft!

Gehen wir mal davon aus, du willst dein Geld wiederbekommen:

Jetzt musst du deine Schuldner suchen, evtl. überwachen um an brauchbare Infos über die Lage zu kommen und letztendlich Gewalt anwenden, um sie zur Zahlung zu bewegen. Ob du dafür juristische Mittel einsetzt oder dir die Hände selbst schmutzig machst ist Nebensache. Fakt ist: Es wird nicht schön! Da wird entweder Eigentum beschlagnahmt oder Gliedmaßen gebrochen, je nach kultureller Vorliebe.
Und natürlich hat kein Mensch Lust, diesen ganzen Aufwand ohne Bezahlung auszuführen! Und dann noch das Risiko? Nene, da muss sogar eine besonders gute Bezahlung her.
Und am Ende haben wir ein Geschäft mit erpresserischen Methoden und unsäglich hohen Einnahmen. Ich hoffe, wir konnten jetzt erkennen, warum Kreditvergabe ein dreckiges Geschäft ist!

Auch wenn gewisse Mitforisten das immer noch nicht in ihren primitiven Schädel bekommen werden. Und um die ganze Misere zu beenden, verstaatlicht man die Kreditvergabe und schon kommt das arbeitslose Einkommen allen zu Gute!

Raczek
23.05.2012, 20:59
Auch wenn gewisse Mitforisten das immer noch nicht in ihren primitiven Schädel bekommen werden. Und um die ganze Misere zu beenden, verstaatlicht man die Kreditvergabe und schon kommt das arbeitslose Einkommen allen zu Gute!

Und wie treibt der Staat das Geld ein. Gar nicht?

Friedrich.
23.05.2012, 21:00
Genau..... Hartz4 ersatzlos streichen!

Erst die großen Diebe, dann die Kleinen, bitte! Obwohl der feige Mensch es bekanntlich sehr gerne anders hält!

Und unterschätz mir unsere Spezies nicht: Wenn du denen ihr Fressen, ihre Heizung und ihre Glotze wegnimmst, werden dir selbst die schwersten Klischee-Hartzis mal zeigen, welches Potential in ihnen steckt! Und ein Intelligenzbolzen wie du geht wahrscheinlich sehr früh als Kollateralschaden drauf, da steigt sogar das Forenniveau gleich mit!

Evolution ist doch was Feines! :)

elas
23.05.2012, 21:07
Erst die großen Diebe, dann die Kleinen, bitte! Obwohl der feige Mensch es bekanntlich sehr gerne anders hält!

Und unterschätz mir unsere Spezies nicht: Wenn du denen ihr Fressen, ihre Heizung und ihre Glotze wegnimmst, werden dir selbst die schwersten Klischee-Hartzis mal zeigen, welches Potential in ihnen steckt! Und ein Intelligenzbolzen wie du geht wahrscheinlich sehr früh als Kollateralschaden drauf, da steigt sogar das Forenniveau gleich mit!

Evolution ist doch was Feines! :)

Die Zurverfügungstellung von Kapital ist eine Leistung, die honoriert wird (zu Recht)
Das arbeitslose Einkommen ist für Faulpelze, die nicht honoriert werden sollten (falscher Anreiz für andere!)

Friedrich.
03.06.2012, 09:35
Die Zurverfügungstellung von Kapital ist eine Leistung, die honoriert wird (zu Recht)
Das arbeitslose Einkommen ist für Faulpelze, die nicht honoriert werden sollten (falscher Anreiz für andere!)

Das habe ich bereits auf den ersten Seiten dieses Themas mehrfach ausgeführt, ausnahmsweise fass ich es nochmal zusammen:
Die Bereitstellung von Kapital stellt überhaupt keine Leistung, im Leistungssinne, dar. In den allermeisten Fällen wurde dieses Geld durch keine oder maßlos überbezahlte Arbeit gewonnen.

Die Verleihung des Geldes stellt lediglich einen Konsumverzicht dar, der aber nur auf den hart arbeitenden ehrlichen Sparer zutrifft - denn durch Konsumverzicht fällt unsere Wirtschaftselite wahrlich nicht auf. Dass neben dem luxuriösen Lebensstil noch genug Geld übrig bleibt, um damit über Zinsen und Renditen arbeitsfrei noch reicher zu werden - ein Teufelskreis - ist genau das Problem, auf das ich hinaus will. Der ehrliche Sparer, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, wird in den meisten Fällen doch über den Tisch gezogen!

Antisozialist
03.06.2012, 10:55
Schön, eine Geschichte aus dem Leben, ist mal was anderes als das übliche Blödgeschwätz hier!

Geldverleih ist ein schmutziges Geschäft!

Gehen wir mal davon aus, du willst dein Geld wiederbekommen:

Jetzt musst du deine Schuldner suchen, evtl. überwachen um an brauchbare Infos über die Lage zu kommen und letztendlich Gewalt anwenden, um sie zur Zahlung zu bewegen. Ob du dafür juristische Mittel einsetzt oder dir die Hände selbst schmutzig machst ist Nebensache. Fakt ist: Es wird nicht schön! Da wird entweder Eigentum beschlagnahmt oder Gliedmaßen gebrochen, je nach kultureller Vorliebe.
Und natürlich hat kein Mensch Lust, diesen ganzen Aufwand ohne Bezahlung auszuführen! Und dann noch das Risiko? Nene, da muss sogar eine besonders gute Bezahlung her.
Und am Ende haben wir ein Geschäft mit erpresserischen Methoden und unsäglich hohen Einnahmen. Ich hoffe, wir konnten jetzt erkennen, warum Kreditvergabe ein dreckiges Geschäft ist!

Auch wenn gewisse Mitforisten das immer noch nicht in ihren primitiven Schädel bekommen werden. Und um die ganze Misere zu beenden, verstaatlicht man die Kreditvergabe und schon kommt das arbeitslose Einkommen allen zu Gute!

Der Staat verfügt aber über kaum flüssige Mittel und müßte deswegen weitere Kredite aufnehmen, um selber Kredite vergeben zu können. Wird eine Bank von Politikern geleitet, fällt der Anlageerfolg zudem bescheiden aus. Welche Gewinne wollen Sie da unters Volk verteilen?

Antisozialist
03.06.2012, 10:56
Erst die großen Diebe, dann die Kleinen, bitte! Obwohl der feige Mensch es bekanntlich sehr gerne anders hält!

Und unterschätz mir unsere Spezies nicht: Wenn du denen ihr Fressen, ihre Heizung und ihre Glotze wegnimmst, werden dir selbst die schwersten Klischee-Hartzis mal zeigen, welches Potential in ihnen steckt! Und ein Intelligenzbolzen wie du geht wahrscheinlich sehr früh als Kollateralschaden drauf, da steigt sogar das Forenniveau gleich mit!

Evolution ist doch was Feines! :)

... oder die Leute suchen sich endlich einen Job.

Antisozialist
03.06.2012, 11:04
Wunschdenken? Das sehe ich anders. Der Mensch ist ein Rudeltier und je wichtiger das gemeinsame Intresse/Ziel, desto größer die Gruppe. Bisher haben die Arbeitslosen eben noch keine Motivation sich zusammen zu rotten, sie haben nicht viel, doch sie haben genug um dieses bischen nicht durch irgendwelche Aktionen zu gefährden.

Die Langzeitarbeitslosen würden sich nach der Abschaffung von ALG II zwar zusammenrotten, aber dort, wo es Jobs für Geringqualifizierte gebe. Auf den heutigen "Polen-Parkplätzen" würden dann Deutsche stehen, die sich auch noch darüber freuen würden, wenn sie für ein paar Tage bei irgendeinem Bauern Spargel stechen dürfen.

Heinrich_Kraemer
03.06.2012, 11:48
Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!

Genau. Als erstes gleichmal alle Beamtengehälter streichen. Darüberhinaus dann alle Sozialleistungen für arbeitsfähige Arbeitslose.

Humer
03.06.2012, 13:28
Das habe ich bereits auf den ersten Seiten dieses Themas mehrfach ausgeführt, ausnahmsweise fass ich es nochmal zusammen:
Die Bereitstellung von Kapital stellt überhaupt keine Leistung, im Leistungssinne, dar. In den allermeisten Fällen wurde dieses Geld durch keine oder maßlos überbezahlte Arbeit gewonnen.

Die Verleihung des Geldes stellt lediglich einen Konsumverzicht dar, der aber nur auf den hart arbeitenden ehrlichen Sparer zutrifft - denn durch Konsumverzicht fällt unsere Wirtschaftselite wahrlich nicht auf. Dass neben dem luxuriösen Lebensstil noch genug Geld übrig bleibt, um damit über Zinsen und Renditen arbeitsfrei noch reicher zu werden - ein Teufelskreis - ist genau das Problem, auf das ich hinaus will. Der ehrliche Sparer, der sein Leben lang hart gearbeitet hat, wird in den meisten Fällen doch über den Tisch gezogen!

So ist es ! Das Geld hat neben der Funktion als Tauschmittel auch die Funktion als Mittel zur Wertaufbewahrung. Damit ist es allen Gütern überlegen. Alles verliert an Wert, Lebensmittel schnell, Immobilien langsam. Der Rest kommt einfach aus der Mode. Nur Geld vermehrt sich von alleine.
Deshalb ist der Produzent ein armes Würstchen, er muss seine Produkte los werden. Der Arbeiter ebenso, er braucht was zu essen und muss seine Arbeitskraft verkaufen. Der Kapitalbesitzer kann Geld zurückhalten, so lange er möchte. Deshalb finde ich einen negativen Zins als Idee interessant. Gelagertes Geld verliert an Wert. Damit hätte es die selbe Eigenschaft wie die Produkte aus denen es hervor gegangen ist. Diese Methode gab es im frühen Mittelalter schon mal. Damals soll sie einen großen Wohlstand erzeugt haben. Dann kamen die Fugger und es begann das, was wir heute noch haben, die Zinswirtschaft.

BRDDR_geschaedigter
03.06.2012, 13:31
So ist es ! Das Geld hat neben der Funktion als Tauschmittel auch die Funktion als Mittel zur Wertaufbewahrung. Damit ist es allen Gütern überlegen. Alles verliert an Wert, Lebensmittel schnell, Immobilien langsam. Der Rest kommt einfach aus der Mode. Nur Geld vermehrt sich von alleine.
Deshalb ist der Produzent ein armes Würstchen, er muss seine Produkte los werden. Der Arbeiter ebenso, er braucht was zu essen und muss seine Arbeitskraft verkaufen. Der Kapitalbesitzer kann Geld zurückhalten, so lange er möchte. Deshalb finde ich einen negativen Zins als Idee interessant. Gelagertes Geld verliert an Wert. Damit hätte es die selbe Eigenschaft wie die Produkte aus denen es hervor gegangen ist. Diese Methode gab es im frühen Mittelalter schon mal. Damals soll sie einen großen Wohlstand erzeugt haben. Dann kamen die Fugger und es begann das, was wir heute noch haben, die Zinswirtschaft.

Das Geld verliert sehr wohl an Wert und vermehrt sich auch nicht ominös. Das ist ja gerade das PRoblem der Sparer, Kapital wird ständig vernichtet durch staatliche Verschwundgspolitik, bzw. Geldpolitik.

Zinsen bekommt man nur wenn man ein risikobehaftetes Investment tätigt. Das Problem in unserem System ist der risikolose Zins, Zockerbanken können risikolos zocken, weil sie sowieso für nichts haften müssen und
ständig gerettet werden.

Humer
03.06.2012, 13:49
Das Geld verliert sehr wohl an Wert und vermehrt sich auch nicht ominös. Das ist ja gerade das PRoblem der Sparer, Kapital wird ständig vernichtet durch staatliche Verschwundgspolitik, bzw. Geldpolitik.

Zinsen bekommt man nur wenn man ein risikobehaftetes Investment tätigt. Das Problem in unserem System ist der risikolose Zins, Zockerbanken können risikolos zocken, weil sie sowieso für nichts haften müssen und
ständig gerettet werden.

Das kann ich weitgehend unterschreiben. Investition mit Gewinn und Verlustbeteiligung, ist schon in Ordnung.

Ich glaube die stetig steigende Menge zu vermehrenden Kapitals ist sehr wichtig. In 10 Jahren muss das Kapital von heute, die doppelte Menge an Zinsen abwerfen, in 20 Jahren das Vierfache, dann das Achtfache usw. "Geld sucht Anlage" ist zum Problem geworden, nicht "Investor sucht Geld".
Daher auch die mysteriösen "Finanzprodukte".

BRDDR_geschaedigter
03.06.2012, 14:01
Das kann ich weitgehend unterschreiben. Investition mit Gewinn und Verlustbeteiligung, ist schon in Ordnung.

Ich glaube die stetig steigende Menge zu vermehrenden Kapitals ist sehr wichtig. In 10 Jahren muss das Kapital von heute, die doppelte Menge an Zinsen abwerfen, in 20 Jahren das Vierfache, dann das Achtfache usw. "Geld sucht Anlage" ist zum Problem geworden, nicht "Investor sucht Geld".
Daher auch die mysteriösen "Finanzprodukte".

Die Geldmenge steigt ständig, weil die "Ökonomen" denken, dass durch mehr Geldmenge alles besser werden würde. Davon profitieren die Banker. Sie bekommen die Billige Geldmenge als Erstes und können so noch zu verbilligten Preisen
alles aufkaufen. Der letzte in dieser Nahrungskette ist der Normalobürger, der dann die Inflation ausbadet.

Das ist das Kernproblem unseres Systems, es ist auch nicht kapitlistisch, sondern faschistisch.

NERTHUS
24.08.2013, 16:09
Nachdem die Diskussion darüber mal wieder aufgebrannt ist, eröffne ich mal ein Extrathema dafür:


Der Mensch ist ein Lebewesen, das bereits mehrere Millionen Jahre auf unserem Planeten lebt. Der Homo Sapiens entstand vor ca. 150 - 80 Tausend Jahren. Menschliche Zivilisation gibt es erst seit ca. 15 - 20 Tausend Jahren!
Bis dahin lebte jede Familie wirtschaftlich autonom. Zwar wurde in der Gruppe gejagt und es kam zu kleineren Tauschgeschäften, doch die Masse aller Güter, die zum Leben erforderlich waren, sammelte, jagte oder produzierte jede Familie für sich selbst. Man kann hier von gerechter Wirtschaft und absolutem Leistungsprinzip sprechen. Dafür sind wir biologisch ausgerichtet.

Unsere Wirtschaft basiert jedoch auf einem ganz anderen System: Jeder spezialisiert sich und arbeitet nur in seinem Fachbereich. Alle Waren und Dienstleistungen werden untereinander, mittels Geld, getauscht! Die wirtschaftliche Leistung, die so durch technisch wie methodisch optimierte Verfahren entsteht, übertrifft die der menschlichen Urgesellschaft bei Weitem. Eine Rückkehr wäre für uns somit undenkbar!

Aber ist unsere Wirtschaft noch gerecht? Wer diese Frage im Anblick von 7-stelligen Managergehältern und Co mit Ja beantwortet, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Die Frage lautet viel eher: Was können wir dagegen tun? Und:
Was wäre eine schnelle aber äußerst effektive Maßnahme?

Nun, wie gesagt beruht unsere Wirtschaft auf Arbeitsteilung. Ein Unternehmer und seine Angestellten arbeiten für andere und erhalten von ihnen Geld dafür. Mit diesem Geld kaufen sie dann die Arbeitsleistung der anderen Menschen.

Gerecht wäre also eine Bezahlung, die sich auf die Arbeitsleistung bezieht. Doch davon sind wir weit entfernt, eines der größten Übel dabei ist der Zins:
Diejenigen, die bereits mehr Geld haben, als sie eigentlich ausgeben können, verdienen sich durch Zinsen dumm und dämlich, ohne dass irgendeine Wirtschaftsleistung dahinter steckt. Die Verwaltung dessen oder der Konsumverzicht fallen da nicht ins Gewicht!

Deshalb sollte der erste Schritt bei der Bekämpfung von arbeitslosem Einkommen die Verstaatlichung der Banken sein! Kredite haben durchaus ihre wirtschaftliche Berechtigung. Und wenn sie vom Staat vergeben werden, kommt das arbeitslose Einkommen wieder allen zu Gute!*

Deshalb:
Zinswucher ist ehrlose Ausbeutung!

Arbeitsloses Einkommen gehört abgeschafft!

* Ja, jeder schlaue Mensch schreit hier auf, aber Korruption politischer Spitzen ist hier ausnahmsweise nicht das Thema!
Da die BRD-"Bürger" immer noch Kriegsgefangene (& illegale Arbeitssklaven) sind, ist der Besatzer zum Unterhalt verpflichtet. Ziviler Widerstand ist dabei jederzeit legitim.

Deutsche machen keinen Job sondern haben einen Beruf.
Die Privat-Banken müssen geschlossen werden.

Ich eröffne den Thread aus aktuellem Anlass - der NSA - Affaire - die das Souveränitätsthema an die Oberfläche gespült hat und einen unaufhaltsamen Steppenbrand auslösen wird.
Da hilft den Herrschaften nur noch ein Krieg oder eine angebliche Super-Sonneneruption (EMP-Puls). Ein Reset wird es aber in jedem Fall geben.