PDA

Vollständige Version anzeigen : Pferdesport - Tierquälerei?



Berwick
15.04.2012, 18:16
Pferdesport - Tierquälerei?

Eine Nachricht aus England:


Beim englischen Galopp-Jagdrennen Grand National sind erneut zwei Pferde verendet. Sie stürzten an einem Hindernis, das als "Pferdefriedhof" bekannt ist. Insgesamt starben bei dem Rennen in den vergangenen Jahren 35 Tiere. Kritiker schlagen Alarm, doch die Organisatoren wollen nichts ändern.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,827654,00.html

Was meint ihr dazu?

Patriotistin
15.04.2012, 18:58
Ja für mich es pure Tierquälereien, jeder Reiter weiß das das
Blickfeld eines Pferde direkt nach untenhin (vor sich) enorm eingeschenkt ist
dazu mal eine Grafik zum verdeutlichen:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gesichtsfeldpftq4b5iflpk.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Wenn ein Pferd nun über ein Hindernis in seinem Höchsttempo wie in
diesem Rennen springt, das Gelände dann auf der andren Seite der Landung ist wie dort oft der Fall
tiefer als der Absprung ist....
kann es zu enormen Unfällen kommen.....weil die Pferde es nicht sehen..... daher nicht abschätzen können...
dies wird von den Reitern wie von den Veranstaltern
in vollstem wissen in kauf genommen das Pferde dabei tödlich stürzen..und das ist einfach
verantwortungslose Tierquälereien.....

schastar
15.04.2012, 19:13
Pferdesport - Tierquälerei?

Eine Nachricht aus England:



http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,827654,00.html

Was meint ihr dazu?

Man sollte das Wohl des Reiters an das des Pferdes knüpfen. Mal sehen ob sich dann was ändern würde.

Swetlana
15.04.2012, 19:22
Beim Dressurreiten, zwingt der Reiter das Pferd den ganzen Ritt über zu einer vollkommen, unnatürlichen Kopfhaltung, was nach der Ansicht vieler Tierärzte zu Sauerstoffmangel führt.

Patriotistin
15.04.2012, 19:53
Beim Dressurreiten, zwingt der Reiter das Pferd den ganzen Ritt über zu einer vollkommen, unnatürlichen Kopfhaltung, was nach der Ansicht vieler Tierärzte zu Sauerstoffmangel führt.


Da muss ich dir widersprechen..... in der Dressur werden nur die natürlichen Gänge die ein Pferd zeigt
wenn es imponiert in freiem Lauf (wirklich imposant anzuschauen :eek:) der Dressurreiter macht sie diese zu nutze ......
und baut drauf auf
Man muss dazu auch wissen die Dressurarbeit ist sogar wichtig zur gymnastisierung eines Reitpferdes
den nur so kann ein Pferde seinen Reiter auf Dauer ohne körperliche Spätschäden
tragen...

Was ich beanstande sind die mir viel zu oft harten Zähmungen und der Umgang damit.....
Was den Sauerstoffmangel angeht..... neigen Pferde die einen sehr Muskulösen Unterhals
haben der einfach nicht in den Ganaschen passt und somit die Luftröhre eingeengt...
solchen Pferden sollte man einfach mehr Zügelfreiheit lassen und sie nicht zusammenschnüren wie PacketeX(

Jedes Pferd das geritten wird solle auch zur fitniss Dressur geritten werden..... aber
nur in dem Maße in dem es seine körperlichen Eigenschaften zulassen......

JensVandeBeek
15.04.2012, 20:00
Alle "Sportarten" in dem man Tieren quälen, die Menschen sich gegenseitig weht tun, verletzen und sogar töten können, sowie "Motorsports" in dem Umwelt verschmutzt und Kraftstoffe sinnlos verbraucht werden, sind für mich keine Sport ! Übrigens die Zoo's sind auch Tier-Gefängnisse...

Strandwanderer
15.04.2012, 20:05
:
Die Briten lieben offenbar tierquälerische "Sportarten", wie zum Beispiel die berittene Hatz samt einer Hundemeute auf Füchse.

Zwar ist die gezielte Hatz auf Füchse inzwischen verboten (der gehetzte Fuchs ist durch eine Geruchsschleppe ersetzt), aber wenn die frei laufende Hundemeute unterwegs "zufällig" einen echten Fuchs aufscheucht, kommt es dennoch wieder ganz legal zu der ungleichen Hatz von zig Hunden auf diesen einzelnen Fuchs.

Libero
15.04.2012, 21:28
Pferde sollten geschlachtet werden wenn sie noch jung sind, da schmecken sie am besten.

Patriotistin
15.04.2012, 21:30
Pferde sollten geschlachtet werden wenn sie noch jung sind, da schmecken sie am besten.

Wirklich ein intelligenter Beitrag zum Thema :clp:

Heinrich_Kraemer
15.04.2012, 21:36
Pferdesport - Tierquälerei?

Eine Nachricht aus England:



http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,827654,00.html

Was meint ihr dazu?

Naja, wenn man sonst keine Probleme mit Tierquälereien hat. Freilich sind Jagdrennen (Galopp über künstliche Hindernisse) immer eine besondere Herausforderung für Pferd und Jockey, sollten jedoch auch nicht überdramatisiert werden. Im Gros wohl gefährlicher für die Jockeys. Pferde sind Fluchttiere und soweit gehen Galopprennen schon in Ordnung. Viel problematischer dabei das so lustig aussehende Springreiten, welches zu hohem Verschleiß beim Pferd führt.

Jagdrennen gibts auch hierzulande z.B. in der Vahr/Bremen.

Libero
15.04.2012, 22:10
Wirklich ein intelligenter Beitrag zum Thema :clp:

Schlachtet man sie Jung, stehen sie nicht für Sportarten zur Verfügung.

Swetlana
15.04.2012, 22:34
Da muss ich dir widersprechen..... in der Dressur werden nur die natürlichen Gänge die ein Pferd zeigt
wenn es imponiert in freiem Lauf (wirklich imposant anzuschauen :eek:) der Dressurreiter macht sie diese zu nutze ......
und baut drauf auf
Man muss dazu auch wissen die Dressurarbeit ist sogar wichtig zur gymnastisierung eines Reitpferdes
den nur so kann ein Pferde seinen Reiter auf Dauer ohne körperliche Spätschäden
tragen...

Was ich beanstande sind die mir viel zu oft harten Zähmungen und der Umgang damit.....
Was den Sauerstoffmangel angeht..... neigen Pferde die einen sehr Muskulösen Unterhals
haben der einfach nicht in den Ganaschen passt und somit die Luftröhre eingeengt...
solchen Pferden sollte man einfach mehr Zügelfreiheit lassen und sie nicht zusammenschnüren wie PacketeX(

Jedes Pferd das geritten wird solle auch zur fitniss Dressur geritten werden..... aber
nur in dem Maße in dem es seine körperlichen Eigenschaften zulassen......



Ich weiß nicht , nichts gegen Dich....... da vertraue doch ich lieber dem Urteil der Tierärtze, für mich sieht das auch nicht gesund aus mit diesem "eingeknickten" Hals.

Houseworker
16.04.2012, 00:59
Pferde sollten geschlachtet werden wenn sie noch jung sind, da schmecken sie am besten.

Ich spuck aus vor Dir!

Fohlen für den Schlachtmarkt Italien


http://www.youtube.com/watch?v=w5ih0yFHHHU

umananda
16.04.2012, 01:01
Pferdesport - Tierquälerei?



Was meint ihr dazu?

Den Reitsport prinzipiell als Tierquälerei zu bezeichnen ist Unfug und zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung hast.

Servus umananda

Rumburak
16.04.2012, 01:03
Schlachtet man sie Jung, stehen sie nicht für Sportarten zur Verfügung.

Hast du Maulheld schon mal eigenhändig ein Tier geschlachtet?
Ich schon.

Geronimo
16.04.2012, 01:04
Hast du Maulheld schon mal eigenhändig ein Tier geschlachtet?
Ich schon.

Ein zweibeiniges?

Rumburak
16.04.2012, 01:05
Ich spuck aus vor Dir!

Fohlen für den Schlachtmarkt Italien

Warum man Fohlen essen muß erschließt sich mir nicht, aber grundsätzlich ist Pferdefleisch nichts Schlechtes. Sehr mager und erinnert etwas an Rindfleisch.

Rumburak
16.04.2012, 01:06
Ein zweibeiniges?

Nein, die hatten Alle vier.:)

Libero
16.04.2012, 01:10
Fohlen für den Schlachtmarkt Italien


http://www.youtube.com/watch?v=w5ih0yFHHHU

Da sage ich danke, durch das gute Fleisch wachsen unsere Babys gesund auf.
25867
25866

Geronimo
16.04.2012, 01:16
Nein, die hatten Alle vier.:)

Also keine Hühner. Das sage ich Konz!!!!!X(

Rumburak
16.04.2012, 01:17
Also keine Hühner. Das sage ich Konz!!!!!X(

Wobei Hühner ja einfach zu schlachten sind. Rübe runter und gut ist.:))

Geronimo
16.04.2012, 01:19
Wobei Hühner ja einfach zu schlachten sind. Rübe runter und gut ist.:))

Sach das nicht. Ist so mancher Flattermann noch ohne Rübe durchgestartet. Elende Sauerei, das.:]

Libero
16.04.2012, 01:19
Warum man Fohlen essen muß erschließt sich mir nicht, aber grundsätzlich ist Pferdefleisch nichts Schlechtes. Sehr mager und erinnert etwas an Rindfleisch.

Meiner Meinung nach gehören alle Tiere jung geschlachtet, insbesondere Pferdefleisch, weil es das zäheste ist.

Rumburak
16.04.2012, 01:26
Sach das nicht. Ist so mancher Flattermann noch ohne Rübe durchgestartet. Elende Sauerei, das.:]

ich weiß, aber im Grunde geht es schnell und täte mir nicht so leid, als wie ein Schaf zu schlachten.
Aber wer essen will, sollte da durch.

Rumburak
16.04.2012, 01:43
Eure Kindersterblichkeit ist höher und eure Lebenserwartung ist niedriger als unsere. Irgenwie macht ihr Zivilisierte (:))) etwas falsch.

Wir arbeiten hart. Irgendwer muß euch Nichtsnutze ja durchfüttern und das geht natürlich an die Substanz.
Aber so sind wir Deutschen eben. Selbstlos bis ins Mark.:]

ErhardWittek
16.04.2012, 02:38
Beim Dressurreiten, zwingt der Reiter das Pferd den ganzen Ritt über zu einer vollkommen, unnatürlichen Kopfhaltung, was nach der Ansicht vieler Tierärzte zu Sauerstoffmangel führt.
Richtig. Überdies können Pferde, deren Nase durch Zwangszäumungen wie Martingal, Ausbinder und die verkrampfte Zügelhaltung ängstlicher Reiter fast bis auf die Brust rangezogen wird, Nullkommagarnichts mehr sehen außer ihre eigenen Vorderbeine.

Houseworker
16.04.2012, 02:43
Tierquälereien hinter der Hochglanzfassade großer Derbys - REPORT MAINZ - DAS ERSTE


http://www.youtube.com/watch?v=NtK-5naVtgs&feature=related

bernhard44
16.04.2012, 06:13
Warum man Fohlen essen muß erschließt sich mir nicht, aber grundsätzlich ist Pferdefleisch nichts Schlechtes. Sehr mager und erinnert etwas an Rindfleisch.

genau aus dem Grund aus dem man z. B. Kälber isst!

Senator74
16.04.2012, 08:17
Das Gestüt der Schockemöhles war mal im Gerede wegen Doping an den Turnier- und Olympia-Pferden...

bernhard44
16.04.2012, 08:28
Das Gestüt der Schockemöhles war mal im Gerede wegen Doping an den Turnier- und Olympia-Pferden...

und dem sogenannten "barren" der Pferde!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13501469.html


http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=VA2&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=780&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=u6USmV0Ed-6C1M:&imgrefurl=http://www.4pawsnet.de/texte-pferde.html&docid=1rvahgKmGoIVGM&imgurl=http://www.4pawsnet.de/images/barren.jpg&w=184&h=237&ei=-smLT4PzEczmtQbL_szuCw&zoom=1&iact=hc&vpx=174&vpy=150&dur=1477&hovh=189&hovw=147&tx=113&ty=109&sig=102741891990810156443&page=1&tbnh=131&tbnw=102&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:0,i:66

Patriotistin
16.04.2012, 09:53
Ich weiß nicht , nichts gegen Dich....... da vertraue doch ich lieber dem Urteil der Tierärtze, für mich sieht das auch nicht gesund aus mit diesem "eingeknickten" Hals.

Eigenlicht wolle ich nicht zu sehr ins Detail gehen bei meinem vorherigen Beitrag
aber um es korrekter zu beschrieben tu ich dieses einfach nochmal :)

Ich hab nicht von dem hohen Dressursport geschrieben..sondern von
der Dressur als Gymnastik des Pferdes..welcher Tierarzt da sagt das
diese ungesund für das Pferd wäre, nimmt in kauf das das Pferd durch den
Reiten (Reitergewicht) Schäden auf Rücken, Beinen und sonstige Extremitäten mit
der Zeit nimmt...

Das Reiten solle anatomisch und Pferderecht sein, dazu benötigt es
ein gelöstes und durchlässiges Pferd. Jede Dressurlektion wirkt auf bestimmte
Muskeln des Pferdes um diese
zu aktivieren und aufzubauen, so das das Pferd, was nicht als Lastenträger
geboren wurde das tragen des Reitergewichtes überhaupt auf Dauer
unbeschadet zu ermöglichen.

Das Tragen des Reitergewichtes darf nicht zur
Qual für das Pferdes werden, und deswegen muss des Pferdes aufbauen
und gymnastiziert werden, diese Gymnastizieren‎ hat nichts mit Dressur
der hohen Schule oder der Dressur zu tun die man
viel zu oft auf Turnierplatz siehst, wo Pferde durch wie hier schon geschrieben,
extrem ausgebunden oder mit Kandare, Hilfszügel und Co zusammengeschnürt
werden und somit
in eine für sie "über ihrer natürlichen Halterung" hinein gezwungen werden...

So kommt es dann zu den Luftmagel extremen Genickdruck, Nasendrück
Schmerzen auf Zähen und der Maulpartie, Fehlhaltungen, ich könnte
noch zig Sachen aufzählen(

Wie ich schon geschrieben hab es kommt drauf an das man sich die
natürlichen Gangarten, Haltung des Pferd zunutze machst und dabei
nicht drüber hinauszugehen. das heißt dem Pferd keine Schmerzen zufügt.

(Dieses zunutzenmachen hat nichts mit
vorführen zu tun Schleifen, Pokale abzuräumen auf Turnieren zu glänzen,
sondern damit auf Dauer dem Pferd seine Gesundheit zu erhalten als
Lastier, also im sinne und zum wohle des Pferdes zu handeln
das sollte jedem verantwortungsvollem Pferdehalter am Herzen liegen )

Dabei hat natürlich jede Rassen..... oft auch jedes Pferd seine anderen Grenzen..
Man wird auch kaum einen Araber vor dem Flug spannen und ein Kaltblut wird
nicht zu Gazelle :))

Jeder der "Extremdrerssur" anprangert dem Stimme ich vollsten zu...
Nur jeder der die Dressur als Gymnastizieren‎ ablehnt
der handelt ebenso widersinnig am Pferd ....

Swetlana
16.04.2012, 09:55
Tierquälereien hinter der Hochglanzfassade großer Derbys - REPORT MAINZ - DAS ERSTE


http://www.youtube.com/watch?v=NtK-5naVtgs&feature=related


Überall wo dieses reiche, degenerierte Gesindel applaudiert sind meist Verbrechen gegen Mensch und Tier im Gange.

Polemi
16.04.2012, 11:33
Was ich nicht verstehe - und hier freue ich mich, wenn jemand genaueres weiß: Weshalb führen Beinbrüche bei Rennpferden dazu, dass man die Tiere einschläfert. Ich meine, selbst wenn sie nach solchen Verletzungen nicht mehr für den Reitsport zu gebrauchen sind, so sollte doch durchaus die Möglichkeit bestehen, dass die Tiere noch für andere Zwecke eingesetzt werden (meinethalben für die Kinder auf einem Bauernhof oder so).

Patriotistin
16.04.2012, 11:54
Das ist ganz einfach so eine Behandlung eines Bruches
wenn er zu behandeln ist steht nicht im späterem Verhältnis zum nutzen
gerade Pferde im Rennsport und auch andren Pferdesportarten
werden Pferde als Material bezeichnet und man geht
mit ihnen dann auch dementsprechend um.....
Eine Spritze zur Euthanasie ist eben günstiger als eine langwierige
und damit sehr teure Behandlung die sich über Monate, Jahre hinziehen kann
.... wenn sie dann möglich sind.
Bei schweren Brüchen ist es meist unmöglich das Pferde wieder
so herzustellen das es ein Schmerzfreies Leben führen kann .

Die Pferde sollen Geld einlaufen und nicht Kosten verursachen....... ;(

Chronos
16.04.2012, 12:00
Was ich nicht verstehe - und hier freue ich mich, wenn jemand genaueres weiß: Weshalb führen Beinbrüche bei Rennpferden dazu, dass man die Tiere einschläfert. Ich meine, selbst wenn sie nach solchen Verletzungen nicht mehr für den Reitsport zu gebrauchen sind, so sollte doch durchaus die Möglichkeit bestehen, dass die Tiere noch für andere Zwecke eingesetzt werden (meinethalben für die Kinder auf einem Bauernhof oder so).
Hast du schonmal ein Pferd mit Krücken gesehen?

Wenn ein solcher Bruch kompliziert verläuft und eine schwere dauerhafte Behinderung des Pferdes verursacht, ist es dann nicht besser, das Tier von seinem Schicksal zu erlösen, als zusehen zu müssen, wie der Gaul nicht mehr auf allen Vieren stehen kann und sich beim Fressen, Hinlegen oder gar beim Aufstehen abplagen und abmühen muss?

Ich kenne die genauen Gründe für diesen Gnadentod auch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für das Pferd die beste Lösung ist.

Polemi
16.04.2012, 12:27
Hast du schonmal ein Pferd mit Krücken gesehen?

Wenn ein solcher Bruch kompliziert verläuft und eine schwere dauerhafte Behinderung des Pferdes verursacht, ist es dann nicht besser, das Tier von seinem Schicksal zu erlösen, als zusehen zu müssen, wie der Gaul nicht mehr auf allen Vieren stehen kann und sich beim Fressen, Hinlegen oder gar beim Aufstehen abplagen und abmühen muss?

Ich kenne die genauen Gründe für diesen Gnadentod auch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für das Pferd die beste Lösung ist.
Dazu müsste man ggf. wohl die genaue schwere der Verletzung wissen, aber das ein Beinbruch zu einer dauerhaften Beeinträchtigung führt, die kein normales Gehen und Stehen mehr ermöglicht, scheint mir, zumindest mit Blick auf die menschliche Anatomie, eher ungewöhnlich. Wie das nun bei Pferden aussieht - wie gesagt, keine Ahnung.

Die andere Frage wäre da aber natürlich auch, inwiefern man dann entscheidet, ob das Pferdeleben noch 'lebenswert' ist - Euthanasie beim Menschen würde wir aufgrund einer Verkrüppelung sicher ablehnen. Für ein Tier fällt uns die Entscheidung dann irgendwie leichter, indem wir sagen: Ach, das quält sich doch nur.

Senator74
16.04.2012, 16:11
Hast du schonmal ein Pferd mit Krücken gesehen?

Wenn ein solcher Bruch kompliziert verläuft und eine schwere dauerhafte Behinderung des Pferdes verursacht, ist es dann nicht besser, das Tier von seinem Schicksal zu erlösen, als zusehen zu müssen, wie der Gaul nicht mehr auf allen Vieren stehen kann und sich beim Fressen, Hinlegen oder gar beim Aufstehen abplagen und abmühen muss?

Ich kenne die genauen Gründe für diesen Gnadentod auch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für das Pferd die beste Lösung ist.
Ein Tierarzt kann das normalerweise abschätzen...

Maxvorstadt
16.04.2012, 16:15
Ein Tierarzt kann das normalerweise abschätzen...

Kann er mit Sicherheit. Es ist auch wieder mal bezeichnet, dass sich hier ein Strang mit dem Reitsport beschäftigt und von Tierquälerei spricht. Erstens würde es überhaupt keine Pferde geben, wenn es keinen Reitsport gäbe und zweitens werden hier schätzungsweise 1,6 Millionen Reiter in Deutschland als Tierquäler gebrandmarkt. Die Idiotie wird hierzuforum wahrlich nicht weniger. :rolleyes:

Senator74
16.04.2012, 16:17
Kann er mit Sicherheit. Es ist auch wieder mal bezeichnet, dass sich hier ein Strang mit dem Reitsport beschäftig und von Tierquälerei spricht. Erstens würde es überhaupt keine Pferde geben, wenn es keinen Reitsport gäbe und zweitens werden hier schätzungsweise 1,6 Millionen Reiter in Deutschland als Tierquäler gebrandmarkt. Die Idiotie wird hierzuforum wahrlich nicht weniger. :rolleyes:

Ich nenne es "den ganz normalen Wahnsinn"...aber weit weg von Woody Allen und Co.
virtuell halt...

Maxvorstadt
16.04.2012, 16:21
Ich nenne es "den ganz normalen Wahnsinn"...aber weit weg von Woody Allen und Co.
virtuell halt...

Eine Tochter von mir ist auch eine Reitsportlerin. Sie war sogar schon einmal im bayrischen Kader und hat eine zeitlang sogar sehr viele gute Platzierungen in der S-Dressur gehamstert. War aber eine sautreue Sache. Bin froh, dass sie nur noch eine stinknormale Reitsportlerin ist. :D

Senator74
16.04.2012, 16:24
Eine Tochter von mir ist auch eine Reitsportlerin. Sie war sogar schon einmal im bayrischen Kader und hat eine zeitlang sogar sehr viele gute Platzierung in der S-Dressur gehamstert. War aber eine sautreue Sache. Bin froh, dass sie nur noch eine stinknormale Reitsportlerin ist. :D

Welcher Spitzensport ist nicht teuer???
Sogar der meines Hobbies...

Geronimo
16.04.2012, 16:25
Welcher Spitzensport ist nicht teuer???
Sogar der meines Hobbies...

Schneckenrennen auf der Schleimspur?

Maxvorstadt
16.04.2012, 16:26
Welcher Spitzensport ist nicht teuer???
Sogar der meines Hobbies...

Diese Tierquäler-Stränge sind hierzuforum oft so was von dämlich. :] Das ist manchmal nur noch ärgerlich.

Senator74
16.04.2012, 16:28
Diese Tierquäler-Stränge sind hierzuforum oft so was von dämlich. :] Das ist manchmal nur noch ärgerlich.

Genau...
Dämlich ist auch, dass einen manche user zitieren, denen man gar nicht antworten will und auch nicht wird...

Maxvorstadt
16.04.2012, 16:29
Genau...
Dämlich ist auch, dass einen manche user zitieren, denen man gar nicht antworten will und auch nicht wird...

Vergiss diese Pappnasen. Sie haben halt nur das Internet. :D

Senator74
16.04.2012, 16:33
Vergiss diese Pappnasen. Sie haben halt nur das Internet. :D

Übrigens...der Pferdesport-Aufreger alljährlich war doch AINTREE...wo oft Tiere scheiterten und auch ihr leben lassen mussten...nach schweren Stürzen...

Maxvorstadt
16.04.2012, 16:39
Übrigens...der Pferdesport-Aufreger alljährlich war doch AINTREE...wo oft Tiere scheiterten und auch ihr leben lassen mussten...nach schweren Stürzen...

Das sind doch Dinge, die im Spitzenbereich passieren. Der Reitsport aber basiert auf diese 1,6 Millionen Reiter in Deutschland. Nicht jeder Radlfahrer ist gedopt. Die in Schwabing erst dreimal nicht. Schindluder wird überall im Spitzensport betrieben. Da schreckt man selbst vor Kinder nicht zurück. Siehe Turnen. Deshalb käme wohl auch keiner auf die Idee, einen Strang zu eröffnen, der da lautet: Turnen ist Kindesmissbrauch. :no_no:

Senator74
16.04.2012, 16:42
Das sind doch Dinge, die im Spitzenbereich passieren. Der Reitsport aber basiert auf diese 1,6 Millionen Reiter in Deutschland. Nicht jeder Radlfahrer ist gedopt. Die in Schwabing erst dreimal nicht. Schindluder wird überall im Spitzensport betrieben. Da schreckt man selbst vor Kinder nicht zurück. Siehe Turnen. Deshalb käme wohl auch keiner auf die Idee, einen Strang zu eröffnen, der da lautet: Turnen ist Kindesmissbrauch. :no_no:

Vielleicht ist ja Nadja Comaneci noch einigen in Erinnerung...
aber jetzt geht es off topic...

Chronos
16.04.2012, 16:43
Ein Tierarzt kann das normalerweise abschätzen...
Hab ich was anderes behauptet?

Es ging darum, ob bei einer Beinverletzung eines Pferdes dieses unbedingt getötet werden muss. Und da eine solche Entscheidung mit Sicherheit üblicherweise mit dem behandelnden Veterinärmediziner abgesprochen wird, kann man davon ausgehen, dass ein gründlich abgewogener Entschluss für einen Gnadentod das Beste für das Tier sein wird.

Senator74
16.04.2012, 16:46
Hab ich was anderes behauptet?

Es ging darum, ob bei einer Beinverletzung eines Pferdes dieses unbedingt getötet werden muss. Und da eine solche Entscheidung mit Sicherheit üblicherweise mit dem behandelnden Veterinärmediziner abgesprochen wird, kann man davon ausgehen, dass ein gründlich abgewogener Entschluss für einen Gnadentod das Beste für das Tier sein wird.
Zustimmung, keine Frage!!

Polemi
16.04.2012, 16:48
Kann er mit Sicherheit. Es ist auch wieder mal bezeichnet, dass sich hier ein Strang mit dem Reitsport beschäftigt und von Tierquälerei spricht. Erstens würde es überhaupt keine Pferde geben, wenn es keinen Reitsport gäbe und zweitens werden hier schätzungsweise 1,6 Millionen Reiter in Deutschland als Tierquäler gebrandmarkt. Die Idiotie wird hierzuforum wahrlich nicht weniger. :rolleyes:
Was ist denn das für eine krude Argumentation? Wenn 1,6 Mio Menschen irgendetwas machen, dann kann es nicht falsch sein? Aber der Satz davor ist noch besser: Es würde keine Pferde geben, wenn es keinen Reitsport gäbe? Wie kommt man auf so einen Unsinn? In deinem Post hast nur mit einem recht:
Die Idiotie wird hierzuforum wahrlich nicht weniger.

Pegasus
16.04.2012, 16:53
Das sind doch Dinge, die im Spitzenbereich passieren. Der Reitsport aber basiert auf diese 1,6 Millionen Reiter in Deutschland. Nicht jeder Radlfahrer ist gedopt. Die in Schwabing erst dreimal nicht. Schindluder wird überall im Spitzensport betrieben. Da schreckt man selbst vor Kinder nicht zurück. Siehe Turnen. Deshalb käme wohl auch keiner auf die Idee, einen Strang zu eröffnen, der da lautet: Turnen ist Kindesmissbrauch. :no_no:

Grundsätzlich ist jede Tierhaltung, die zur Belustigung der Massen dient, abzulehen. Pferde-/ Hunderennen, Zirkus, Zoo. Reitsport als solcher ist wieder eine ganz andere Sparte.

Berwick
16.04.2012, 17:19
Man sollte das Wohl des Reiters an das des Pferdes knüpfen. Mal sehen ob sich dann was ändern würde.

Mit Sicherheit würde sich was ändern!

umananda
17.04.2012, 01:12
Was ist denn das für eine krude Argumentation? Wenn 1,6 Mio Menschen irgendetwas machen, dann kann es nicht falsch sein? Aber der Satz davor ist noch besser: Es würde keine Pferde geben, wenn es keinen Reitsport gäbe? Wie kommt man auf so einen Unsinn? In deinem Post hast nur mit einem recht:
Die Idiotie wird hierzuforum wahrlich nicht weniger.

Für was sollte man Pferde züchten, wenn es keine Käufer gibt? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Servus umananda

Rumburak
17.04.2012, 01:17
Für was sollte man Pferde züchten, wenn es keine Käufer gibt? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Servus umananda

Stimmt schon. Gäbe ja auch keine Kühe mehr, ohne Milchtrinker und Fleischesser. Aber warum sollte man nicht mehr reiten?

umananda
17.04.2012, 01:18
(...) Aber warum sollte man nicht mehr reiten?

Das frage ich mich auch ...

Servus umananda

Rumburak
17.04.2012, 01:20
Das frage ich mich auch ...

Servus umananda

Aber hier geht es ja auch eher um Dressurreiten und daß kann man schon kritisch sehen.

umananda
17.04.2012, 01:22
Aber hier geht es ja auch eher um Dressurreiten und daß kann man schon kritisch sehen.

Und? Was ist am Dressurreiten so schlecht? Das sind alles ganz natürliche Gangarten bei Pferden. Wenn man keine Ahnung vom Reitsport hat, sollte man darüber auch nicht debattieren.

Servus umananda

Rumburak
17.04.2012, 01:24
Und? Was ist am Dressurreiten so schlecht? Das sind alles ganz natürliche Gangarten bei Pferden. Wenn man keine Ahnung vom Reitsport hat, sollte man darüber auch nicht debattieren.

Servus umananda

Ich denke hier wurden genügend Beiträge gebracht, die aufzeigen, daß es eben nicht nur unproblematisch ist.
Aber du weißt natürlich immer Alles und vor allem Alles besser.

Thema für mich beendet.

umananda
17.04.2012, 01:28
Ich denke hier wurden genügend Beiträge gebracht, die aufzeigen, daß es eben nicht nur unproblematisch ist.
Aber du weißt natürlich immer Alles und vor allem Alles besser.

Thema für mich beendet.

Ich hoffe es auch inständig, dass du das Thema hiermit beendest ...

Servus umananda

Chronos
17.04.2012, 04:17
Und? Was ist am Dressurreiten so schlecht? Das sind alles ganz natürliche Gangarten bei Pferden. Wenn man keine Ahnung vom Reitsport hat, sollte man darüber auch nicht debattieren.
Kein Pferd trippelt und tänzelt in seiner natürlichen Umgebung von einem Bein auf das andere wie ein kleines Kind, das pinkeln muss.
Selbst wenn ein Pferd in Natura mal eine seltsame Bewegung macht, dann nicht, weil jemand auf ihm sitzt und es dazu zwingt, sondern weil es ganz einfach aufgrund einer Bodenbeschaffenheit erforderlich ist.

Selbst die besten Pferdekenner der Menschheit, die Mongolen, kamen nie auf die Idee, ihren Pferden einen solchen Scheiss wie das Dressurreiten aufzuzwingen. Für die war das Pferd ein Freund und Partner, mit dem man vernünftig und ohne Zwang umzugehen hat.

Du bist so ignorant und dämlich, dass es schon wehtut.

Polemi
17.04.2012, 06:18
Für was sollte man Pferde züchten, wenn es keine Käufer gibt? Hast du schon einmal darüber nachgedacht?

Servus umananda
Stimmt, ich vergaß, dass Tierarten nur existieren, wenn sie vom Menschen als potentielle Handelsware erschaffen worden sind - diese Affen zum Beispiel finde ich echt gut gelungen, weil sie uns so ähnlich sind!

umananda
17.04.2012, 11:23
Kein Pferd trippelt und tänzelt in seiner natürlichen Umgebung von einem Bein auf das andere wie ein kleines Kind, das pinkeln muss.
Selbst wenn ein Pferd in Natura mal eine seltsame Bewegung macht, dann nicht, weil jemand auf ihm sitzt und es dazu zwingt, sondern weil es ganz einfach aufgrund einer Bodenbeschaffenheit erforderlich ist.

Selbst die besten Pferdekenner der Menschheit, die Mongolen, kamen nie auf die Idee, ihren Pferden einen solchen Scheiss wie das Dressurreiten aufzuzwingen. Für die war das Pferd ein Freund und Partner, mit dem man vernünftig und ohne Zwang umzugehen hat.

Du bist so ignorant und dämlich, dass es schon wehtut.

Das Dressurreiten leitet sich also deiner Ansicht nach nicht von den natürlichen Gangarten des Pferdes ab ... interessant, wer sich hier als Experte aufspielt.

Servus umananda

Patriotistin
17.04.2012, 11:56
Kein Pferd trippelt und tänzelt

Das trippel wie du es nennt ist die Piaffe was bei Pferden
ohne Reiter beobachtet werden kann.... ist ein natürliches Verhalten eines Pferdes
bei großer Unruhe oder Erregung.....

Es entsteht unter dem Dressureiter aus einem natürlichem verhalten heraus.....
und dies wird was ich auch nicht gut finde oft übertrieben gezeigt und rausgeritten...
Das Pferd wird solange von hinten getrieben und dazu vorne extrem gehalten das es dann irgendwann diese Lektion vollendes beherrscht.....

Meiner macht es zum Beispiel oft wenn wir bei Ausritten fremden Pferden begegnen,
aus seinem einem ganz natürlichem verhalten heraus,
er will sich dann ordentlich profilieren..obwohl er nicht mal mehr Hengst ist der olle Filmer :rofl:

Chronos
17.04.2012, 12:07
Das trippel wie du es nennt ist die Piaffe was bei Pferden
ohne Reiter beobachtet werden kann.... ist ein natürliches Verhalten eines Pferdes
bei großer Unruhe oder Erregung.....

Es entsteht unter dem Dressureitereiter aus einem natürlichem verhalten heraus.....

Meiner macht es zum Beispiel oft wenn wir bei Ausritten fremden Pferden begegnen,
er will sich dann ordentlich profilieren..obwohl er nicht mal mehr Hengst ist der olle Filmer :rofl:
Das kann ja durchaus sein, aber wie beim Drressurreiten zu beobachten ist, dass das Pferd mit bis auf die Brust gezerrter Trense im Takt der Musik quasi auf der Stelle hüpft wie ein Trampolinspringer, passiert in der Natur mit Sicherheit nicht. Vor allem macht das Pferd diese Übung - wie auch andere solcher Figuren - beim Dressurreiten nicht freiwillig aus eigenen Stücken, sondern wird dazu getriezt.

Auch glaube ich nicht, dass ein Pferd in freier Wildbahn side-step tanzt, wie es beim Dressurreiten zu sehen ist.


Das Dressurreiten leitet sich also deiner Ansicht nach nicht von den natürlichen Gangarten des Pferdes ab ... interessant, wer sich hier als Experte aufspielt.
Weshalb nennt man es denn dann Dressurreiten, wenn es doch so völlig natürlich ist, du Kekspertin.... :rolleyes:

Patriotistin
17.04.2012, 12:10
Das kann ja durchaus sein, aber wie beim Drressurreiten zu beobachten ist, dass das Pferd mit bis auf die Brust gezerrter Trense im Takt der Musik quasi auf der Stelle hüpft wie ein Trampolinspringer, passiert in der Natur mit Sicherheit nicht. Vor allem macht das Pferd diese Übung - wie auch andere solcher Figuren - beim Dressurreiten nicht freiwillig aus eigenen Stücken, sondern wird dazu getriezt.

Auch glaube ich nicht, dass ein Pferd in freier Wildbahn side-step tanzt, wie es beim Dressurreiten zu sehen ist.


Weshalb nennt man es denn Dressurreiten, wenn es doch so völlig natürlich ist, du Kekspertin.... :rolleyes:

War noch garnicht fertig mit schreiben *löööööööl du warst zu schnell oder ich zu langsam !!!!

Patriotistin
17.04.2012, 12:53
Hab hier nochmal was rausgesucht...

Bild 1 ist ein Pferd das geritten wir auf eine alternative Reitweise....
die die Dressurarbeit zum Gymnastizierung auf Dressurebene ablehnt....

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dbpferd131elya15zirt.gif (http://www.fotos-hochladen.net)

Bild 2 beide Pferde werden Dressurmässig Gymnastiziert

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/arabershowa174jvaowcl76.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Beide Bilder ist ein und dieselbe Rasse....

Wenn man nun beide Bilder vergleicht von der Bemuskelung der Pferde
die ja durch eine korrekte Gymnastizierung Dressurmässig entsteht.....
soll man sich fragen welches Pferde Bild 1 oder Bild 2 ist eher in der Lage
ein Reitergewicht was teilweise bis zu 90 Kilo betragen kann auf Dauer
ohne Folgeschäden standzuhalten....

Die Dressurarbeit im normalem Bahnen ist keine Tierquälereien sie ist
notwendig um das Tier vor Schäden zu bewahren.....alles was
sonst noch dazu zu sagen wäre
habe ich ja schon in den Vorbeiträgen geschrieben....

Ekelbruehe
17.04.2012, 12:58
Pferde sind dumm und hässlich.

Schlachtrösser finde ich hingegen geil.
Also jetzt nicht die in der Abdeckerei.

Chronos
17.04.2012, 13:02
Hab hier nochmal was rausgesucht...

Bild 1 ist ein Pferd das geritten wir auf eine alternative Reitweise....
die die Dressurarbeit zum Gymnastizierung auf Dressurebene ablehnt....



Bild 2 beide Pferde werden Dressurmässig Gymnastiziert



Beide Bilder ist ein und dieselbe Rasse....

Wenn man nun beide Bilder vergleicht von der Bemuskelung der Pferde
die ja durch eine korrekte Gymnastizierung Dressurmässig entsteht.....
soll man sich fragen welches Pferde Bild 1 oder Bild 2 ist eher in der Lage
ein Reitergewicht was teilweise bis zu 90 Kilo betragen kann auf Dauer
ohne Folgeschäden standzuhalten....

Die Dressurarbeit im normalem Bahnen ist keine Tierquälereien sie ist
notwendig um das Tier vor Schäden zu bewahren.....alles was
sonst noch dazu zu sagen wäre
habe ich ja schon in den Vorbeiträgen geschrieben....
Natürlich ist das alles verständlich, aber bleiben wir doch mal bei meiner Frage:

Wann läuft ein Pferd in Freiheit seitwärts? Oder macht es das nur nach Dressur? Und inwiefern soll eine derartige Dressur denn das Pferd vor Schäden bewahren?

Senator74
17.04.2012, 13:12
Hab hier nochmal was rausgesucht...

Bild 1 ist ein Pferd das geritten wir auf eine alternative Reitweise....
die die Dressurarbeit zum Gymnastizierung auf Dressurebene ablehnt....

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dbpferd131elya15zirt.gif (http://www.fotos-hochladen.net)

Bild 2 beide Pferde werden Dressurmässig Gymnastiziert

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/arabershowa174jvaowcl76.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Beide Bilder ist ein und dieselbe Rasse....

Wenn man nun beide Bilder vergleicht von der Bemuskelung der Pferde
die ja durch eine korrekte Gymnastizierung Dressurmässig entsteht.....
soll man sich fragen welches Pferde Bild 1 oder Bild 2 ist eher in der Lage
ein Reitergewicht was teilweise bis zu 90 Kilo betragen kann auf Dauer
ohne Folgeschäden standzuhalten....

Die Dressurarbeit im normalem Bahnen ist keine Tierquälereien sie ist
notwendig um das Tier vor Schäden zu bewahren.....alles was
sonst noch dazu zu sagen wäre
habe ich ja schon in den Vorbeiträgen geschrieben....
Das ist der Knackpunkt!
Normal in Sachen Dressur, in Sachen Reitsport generell...und in Sachen Sport überhaupt!
Grenzgängertum ist problematisch...siehe Eingangsbeitrag!!

Chronos
17.04.2012, 13:20
Das ist der Knackpunkt!
Normal in Sachen Dressur, in Sachen Reitsport generell...und in Sachen Sport überhaupt!
Grenzgängertum ist problematisch...siehe Eingangsbeitrag!!
Es ging um die Behauptung, dass alle Bewegungsabläufe des Pferdes beim Dressurreitsport dem natürlichen Bewegungsablauf des Pferdes entsprechen würden.

Und genau dies ist eben nicht der Fall, denn in Natura läuft kein Pferd seitwärts oder macht bestimmte rhythmische Tänzelfiguren. Das ist ganz einfach nicht wahr!

Weshalb haben diese Leute nicht den Mut zu sagen: "Ja, stimmt, es erfolgt eine Dressur (der Name sagt es ja schon!), bei der das Pferd dazu gebracht wird, bestimmte Kunststückchen zu vollführen."

Das wäre ehrlich und aufrichtig, aber doch nicht dieser Herumgeeiere hier.

Patriotistin
17.04.2012, 13:56
Natürlich ist das alles verständlich, aber bleiben wir doch mal bei meiner Frage:

Wann läuft ein Pferd in Freiheit seitwärts? Oder macht es das nur nach Dressur? Und inwiefern soll eine derartige Dressur denn das Pferd vor Schäden bewahren?



Lol nun frag mich nicht die ganzen Dressurlektionen ab wieso warum und ob :rofl:


Die Seitengänge kommen wie fast alle natürlichen bewegen der Pferde meist
bei den Hengsten vor sie resultieren fast immer aus imponiergehabe und
Kämpfen mit Artgenossen um die Stuten (und schon wieder sind wir Weiber schuld:eek: )
Dazu gehören auch die Seitengänge man kann diese gut beobachten bei
Junghengsten die zusammen mit Artgemnosseen gehalten werden um Sozialverhalten zu lernen
Durch Seitengänge weichen sie sich aus das ist dann alles noch Jungspuntgehabe...
manchmal fegen sie in Seitengänge über die ganze Weide um den gegenüber so wenig Angriffsfläche
wie möglich zu bieten....

Übrigens in der hohen Dressur wird man auch meistens Hengste
sehen da diese die größten natürlichen Anlangen für diese Lektionen haben

Dienen tun sie dazu , das Pferd zu lockern,
zu Gymnasiasten, und zum warm machen der Muskulatur.
Zusätzlich fördert es die tragfähig der Bachmuskulatur,
die bei Lastentragen enorm wichtig ist, den diese
trägt das Gewicht des Reiter zusätzlich mit..aber es ist am besten
wenn man dazu die Anatomie des Pferdes kennt um den Zusammenhang zu
zu begreifen...

Natürlich ist es alles überzogen was ich ja auch
beanstande nur die Grunddressur soll eben gemacht werden....

Patriotistin
17.04.2012, 14:09
Ja leider ist es so es zählen oft nur Pokale, Schleifen
und Annerkennung, egal auch wenn dabei über dem
normalem hinausgegangen wird...traurig aber wahr.....

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:28
Kein Pferd trippelt und tänzelt in seiner natürlichen Umgebung von einem Bein auf das andere wie ein kleines Kind, das pinkeln muss.
Selbst wenn ein Pferd in Natura mal eine seltsame Bewegung macht, dann nicht, weil jemand auf ihm sitzt und es dazu zwingt, sondern weil es ganz einfach aufgrund einer Bodenbeschaffenheit erforderlich ist.

Selbst die besten Pferdekenner der Menschheit, die Mongolen, kamen nie auf die Idee, ihren Pferden einen solchen Scheiss wie das Dressurreiten aufzuzwingen. Für die war das Pferd ein Freund und Partner, mit dem man vernünftig und ohne Zwang umzugehen hat.

Du bist so ignorant und dämlich, dass es schon wehtut.

Umananda hat wie gesagt wenigstens Ahnung von Themen, in denen sie sich äußert. Sie hat geschrieben, dass das Dressurreiten auf die natürlichen Gangarten zurückgreift. Diese unumstößliche Tatsache kann man, falls man sich nicht als völligen Volldeppen hinstellen möchte, nicht bestreiten. Was du dir da zusammenreimst ist der gewohnte Schwachsinn, den du überall ablässt. Der Einzige der hier dämlich ist, das bist du Vollpfosten. :rolleyes:

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:29
Das kann ja durchaus sein, aber wie beim Drressurreiten zu beobachten ist, dass das Pferd mit bis auf die Brust gezerrter Trense im Takt der Musik quasi auf der Stelle hüpft wie ein Trampolinspringer, passiert in der Natur mit Sicherheit nicht. Vor allem macht das Pferd diese Übung - wie auch andere solcher Figuren - beim Dressurreiten nicht freiwillig aus eigenen Stücken, sondern wird dazu getriezt.

Auch glaube ich nicht, dass ein Pferd in freier Wildbahn side-step tanzt, wie es beim Dressurreiten zu sehen ist.


Weshalb nennt man es denn dann Dressurreiten, wenn es doch so völlig natürlich ist, du Kekspertin.... :rolleyes:

:shutup:



Klar liegen hier Umananda und auch die Patriotin richtig. Keine Ahnung haben, aber immer das dumme Mundwerk offen haben. Du solltest dich einfach nicht mit intelligenten Leuten anlegen, du machst nur eine schlechte Figur. Nicht nur bei den Pferdchen, sondern eigentlich überall. Jede Figur bei der Dressur findet man sogar bei Wildpferden. Sei es Erregung oder Imponiergehabe. Ich habe meine Tochter jahrelang als Hilfskraft mit Anhängerkupplung auf Turniere begleiten dürfen. Es war zwar manchmal für mich eine Zumutung, aber in einer Sache kannst du dir sicher sein. Dummschwätzer, die bei diesem Thema Müll schreiben, erkenne ich sofort. :rolleyes:

D-Moll
17.04.2012, 14:31
Richtig . Tierqäulerei wird noch lange nicht weltweit sehr hart bestraft. Es sollte mehr Respekt vor allen Tieren in den Vordergrund treten und kein Eigennutz des Menschen , Schinderei bis zum Tod oder falsche Tierhaltungen.
Das NS Regime hat das Tierschutzgesetz zum Laufen gebracht und sollte heute ausgeweitet werden.

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:34
Richtig . Tierqäulerei wird noch lange nicht weltweit sehr hart bestraft. Es sollte mehr Respekt vor allen Tieren in den Vordergrund treten und kein Eigennutz den Menschen , Schinderei bis zum Tod oder falsche Tierhaltungen.
Das NS Regime hat das Tierschutzgesetz zum Laufen gebracht und sollte heute ausgeweitet werden.

Vor allem dich Vollpfosten sollte man unter Artenschutz stellen. Denn du bist ja dämlicher als jeder Regenwurm. :D

Senator74
17.04.2012, 14:36
Vor allem dich Vollpfosten sollte man unter Artenschutz stellen. Denn du bist ja dämlicher als jeder Regenwurm. :D

Ein getretener Wurm krümmt sich...meinst du das Beispiel?
Auch unter Pferdehufen passiert solches...

MANFREDM
17.04.2012, 14:38
Das Dressurreiten leitet sich also deiner Ansicht nach nicht von den natürlichen Gangarten des Pferdes ab ... interessant, wer sich hier als Experte aufspielt.

Servus umananda

Diese sog. Experten sind an Dummheit nicht zu überbieten. Man kann ja gegen Dressurreiten sein, dann würde ich es mir gar nicht erst anschauen und ignorieren, statt hier unqualifizierten Müll abzulaichen. Jedenfalls kommt dabei kein Pferd zu Schaden.

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:38
Ein getretener Wurm krümmt sich...meinst du das Beispiel?
Auch unter Pferdehufen passiert solches...

Was hier für Dummschwätzer herumlaufen geht auf keine Kuhhaut. Mongolenpferdchen? :)) Manchen haben wirklich einen deutlichen Schatten weg. :D

Patriotistin
17.04.2012, 14:39
Vor allem dich Vollpfosten sollte man unter Artenschutz stellen. Denn du bist ja dämlicher als jeder Regenwurm. :D

Ohmann wieso haben die meinen Nettigkeisaustauschstang dichtegmacht
ich schmeiß mich weg hier :rofl::))

Senator74
17.04.2012, 14:40
Was hier für Dummschwätzer herumlaufen geht auf keine Kuhhaut. Mongolenpferdchen? :)) Manchen haben wirklich einen deutlichen Schatten weg. :D

Gut, dass die LIPIZZANER hier noch ungeschoren davonkommen...

D-Moll
17.04.2012, 14:40
Vor allem dich Vollpfosten sollte man unter Artenschutz stellen. Denn du bist ja dämlicher als jeder Regenwurm. :D

Es geht nicht um den Reitsport schlechthin, wenn man die Grenzen akzeptiert. Es geht um Schinderei bis zum Tod. Das ist Tierquälerei.

Senator74
17.04.2012, 14:43
Ohmann wieso haben die meinen Nettigkeisaustauschstang dichtegmacht
ich schmeiß mich weg hier :rofl::))

Sammeltätigkeit ist dir weiter unbenommen...
Wenn in Calgary nach der Stampede die Indianer durch die Stadt reiten, ist ein Häufchen von Pferdeäpfeln im Nu entfernt.
Das nur so nebenbei...

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:43
Gut, dass die LIPPIZANER hier noch ungeschoren davonkommen...

Klar, auch noch die Spanische Hofreitschule dichtmachen wegen Tierquälerei. Die Wiener Sängerknaben verbieten wegen Kinderarbeit. Und das Internet schließen wegen Verblödung. Das könnte den Pappnasen so passen. :2faces:

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:45
Es geht nicht um den Reitsport schlechthin, wenn man die Grenzen akzeptiert. Es geht um Schinderei bis zum Tod. Das ist Tierquälerei.

Na dann pass mal auf, dass dir die Schinderei erspart bleibt und man dir das Hamsterrad erspart. Bewegung ist nämlich ungesund. :lach:

Senator74
17.04.2012, 14:46
Klar, auch noch die Spanische Hofreitschule dichtmachen wegen Tierquälerei. Die Wiener Sängerknaben verbieten wegen Kinderarbeit. Und das Internet schließen wegen Verblödung. Das könnte den Pappnasen so passen. :2faces:

Beim Punkt 3 könnte man aber nachdenklich werden...

D-Moll
17.04.2012, 14:47
Na dann pass mal auf, dass dir die Schinderei erspart bleibt und man dir das Hamsterrad erspart. Bewegung ist nämlich ungesund. :lach:
Was willst du damit nun sagen?
Wie stehts du nun zum Reitsport als wohl einer vom den Fach?
Wie können Extreme verhindert werden, so daß keine Pferde auf der Strecke bleiben wie im Eingangthread berichtet?

Ich selber habe einige Wellensittiche und behandle sie artgerecht und fahre zum Tierarzt ,
wenn einer krank wird.

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:49
Ohmann wieso haben die meinen Nettigkeisaustauschstang dichtegmacht
ich schmeiß mich weg hier :rofl::))

Ich habe hier den Ruf als der netteste Forist. Ich war einmal der netteste Forist des Jahres. :D

Houseworker
17.04.2012, 14:53
http://www.youtube.com/watch?v=x5GE75NTTXI&feature=related

Pferde und ihr Leid!

Senator74
17.04.2012, 14:54
Ich habe hier den Ruf als der netteste Forist. Ich war einmal der netteste Forist des Jahres. :D

König der Smiley-Verwender...das kann ich bestätigen...
lol

Patriotistin
17.04.2012, 14:56
Sammeltätigkeit ist dir weiter unbenommen...
Wenn in Calgary nach der Stampede die Indianer durch die Stadt reiten, ist ein Häufchen von Pferdeäpfeln im Nu entfernt.
Das nur so nebenbei...


Ohjaaa ich habs bemerkt..... das hat mich auch sehr Erbost:-<

Maxvorstadt
17.04.2012, 14:56
Was willst du damit nun sagen?
Wie stehts du nun zum Reitsport als wohl einer vom den Fach?
Wie können Extreme verhindert werden, so daß keine Pferde auf der Strecke bleiben wie im Eingangthread berichtet?

Ich finde den Reitsport eine der wenigen Sportarten, wo man mit einem Tier ganz eng zusammenarbeiten muss. Ich will nicht behauten, dass es keine Arschlöcher gibt, die gibt es überall. Aber der überwiegende Teil der Reiter tun für ihre Pferde alles und sind sehr verantwortungsvoll. Wenn also so ein Vollpfosten wie Chronos von Mongolenpferdchen quakt, dann beweist er einfach seine absolute Ahnungslosigkeit. Ein Pferd ist verdammt teuer. Und damit meine ich nicht unbedingt den Kaufpreis, die 500 Euro monatlich für den Stall, die Ausrüstung, Hufschmied, nein, man muss auch bereit sein, viel Geld beim Tierarzt hinzutragen. Und viel Zeit investieren. Du kannst dir sicher sein, die allermeisten Reiter haben eine tiefe Bindung zu ihrem Pferd. Ich weiß das. Denn meine Tochter betreibt noch heute Reitsport. Sie würde eher ihren Freund vernachlässigen als ihr Pferd. :)) Und sie ist keine Ausnahme, sondern repräsentiert die absolute Mehrheit der Pferdebesitzer. :]

Senator74
17.04.2012, 14:57
Ohjaaa ich habs bemerkt..... das hat mich auch sehr Erbost:-<

CLEAN ist die Stadt...sauber halt...
So, wias a sis gheat...

Patriotistin
17.04.2012, 15:13
Ich habe hier den Ruf als der netteste Forist. Ich war einmal der netteste Forist des Jahres. :D

Wenn das so lustig bleibt behalte ich dich im Auge :D

Maxvorstadt
17.04.2012, 15:26
Wenn das so lustig bleibt behalte ich dich im Auge :D

Ich habe sehr überschaubare Zeiten. Zwischen Montag und Freitag im Durchschnitt zwei Stunden. Immer am Nachmittag. Am Wochenende nie. Ich schreibe nämlich nur im Dienst, wenn ich den Papierkram erledigen muss. In meiner Freizeit habe ich dazu keine Zeit. :))

Senator74
17.04.2012, 15:32
Ich habe sehr überschaubare Zeiten. Zwischen Montag und Freitag im Durchschnitt zwei Stunden. Immer am Nachmittag. Am Wochenende nie. Ich schreibe nämlich nur im Dienst, wenn ich den Papierkram erledigen muss. In meiner Freizeit habe ich dazu keine Zeit. :))

Der PAPIERKRAM ist allerdings echt...hier ist alles nur so irgendwie...virtu-unecht...

Patriotistin
17.04.2012, 15:35
...virtu-unecht...

Eben daher siehst man es auch nicht so eng denke ich
aber wehe die Kampfarena wäre nicht virtuell
da wären viel bestimmt ganzzzzzz ganzzzz lieb ;)

Maxvorstadt
17.04.2012, 15:36
Der PAPIERKRAM ist allerdings echt...hier ist alles nur so irgendwie...virtu-unecht...

Wenn der Papierkram nicht echt wäre, müsste ich auch nicht vor diesem dämlichen Computer sitzen und könnte mit echten Menschen beisammen hocken. So sitze ich in diesem Büro, obwohl ich nichts mehr hasse als in einem Büro zu sitzen und muss eine Qualitätssicherung befriedigen, die nicht anderes tut, als irgendwelche Statistiken zu entwerfen. Deshalb mache ich in meiner Freizeit niemals einen Computer an. Absolutes Tabu für mich. :2faces:

Senator74
17.04.2012, 15:38
Wenn der Papierkram nicht echt wäre, müsste ich auch nicht vor diesem dämlichen Computer sitzen und könnte mit echten Menschen beisammen hocken. So sitze ich in diesem Büro, obwohl ich nichts mehr hasse als in einem Büro zu sitzen und muss eine Qualitätssicherung befriedigen, die nicht anderes tut, als irgendwelche Statistiken zu entwerfen. Deshalb mache ich in meiner Freizeit niemals einen Computer an. Absolutes Tabu für mich. :2faces:
Einer quält Tiere...ein anderer User...und wieder ein anderer lässt sich vom Papierkram "quälen"...dabei geht ohne QS heute gar nix mehr...nirgends!!

Patriotistin
17.04.2012, 15:47
Ich habe sehr überschaubare Zeiten. Zwischen Montag und Freitag im Durchschnitt zwei Stunden. Immer am Nachmittag. Am Wochenende nie. Ich schreibe nämlich nur im Dienst, wenn ich den Papierkram erledigen muss. In meiner Freizeit habe ich dazu keine Zeit. :))

Ohjaa der liebe Papierkram irgendwie nicht so der Renner. ich kenn das
daher schweife ich lieber hier her ab das ist lustiger teilweise:]

Maxvorstadt
17.04.2012, 16:21
Ohjaa der liebe Papierkram irgendwie nicht so der Renner. ich kenn das
daher schweife ich lieber hier her ab das ist lustiger teilweise:]

Ich stehe lieber 6 Stunden im OP als eine Stunde im Büro zu sitzen. Ich hasse regelrecht dieses Büro. Vielleicht wirke ich auch deshalb oft im Forum so unwirsch. :))

Patriotistin
17.04.2012, 16:37
Ich stehe lieber 6 Stunden im OP als eine Stunde im Büro zu sitzen. Ich hasse regelrecht dieses Büro. Vielleicht wirke ich auch deshalb oft im Forum so unwirsch. :))

Na du da sag ich doch Glück für die Patienten das du hier
dann unwirsch bist...... besser hier als im OP ;)

Maxvorstadt
17.04.2012, 16:42
Na du da sag ich doch Glück für die Patienten das du hier
dann unwirsch bist...... besser hier als im OP ;)

Ich bin jetzt fertig und werde mich schleichen. Grüß mir dein Pferd und achte darauf, dass du bei deinem Ausritt nicht an einem unerwarteten Holzstoß vorbeikommst. Sonst erschrickt dein Pferd und beginnt zu tänzeln. Und das wäre nach Meinung einiger Pappnasen eine unnatürliche Gangart. :))

:wink:

Patriotistin
17.04.2012, 16:46
:ironie:
Ich bin jetzt fertig und werde mich schleichen. Grüß mir dein Pferd und achte darauf, dass du bei deinem Ausritt nicht an einem unerwarteten Holzstoß vorbeikommst. Sonst erschrickt dein Pferd und beginnt zu tänzeln. Und das wäre nach Meinung einiger Pappnasen eine unnatürliche Gangart. :))

:wink:

Ich werde ihn hart an die Kandare nehmen um es zu verhinden :ironie: :D:rofl:
dir einen schönen erholsamen Abend :)

Chronos
17.04.2012, 16:46
Umananda hat wie gesagt wenigstens Ahnung von Themen, in denen sie sich äußert. Sie hat geschrieben, dass das Dressurreiten auf die natürlichen Gangarten zurückgreift. Diese unumstößliche Tatsache kann man, falls man sich nicht als völligen Volldeppen hinstellen möchte, nicht bestreiten. Was du dir da zusammenreimst ist der gewohnte Schwachsinn, den du überall ablässt. Der Einzige der hier dämlich ist, das bist du Vollpfosten. :rolleyes:


Klar liegen hier Umananda und auch die Patriotin richtig. Keine Ahnung haben, aber immer das dumme Mundwerk offen haben. Du solltest dich einfach nicht mit intelligenten Leuten anlegen, du machst nur eine schlechte Figur. Nicht nur bei den Pferdchen, sondern eigentlich überall. Jede Figur bei der Dressur findet man sogar bei Wildpferden. Sei es Erregung oder Imponiergehabe. Ich habe meine Tochter jahrelang als Hilfskraft mit Anhängerkupplung auf Turniere begleiten dürfen. Es war zwar manchmal für mich eine Zumutung, aber in einer Sache kannst du dir sicher sein. Dummschwätzer, die bei diesem Thema Müll schreiben, erkenne ich sofort. :rolleyes:
Naja, die Hilfskraft mit Anhängerkupplung war bei dieser auserwählten Eröffnungs-Rochade wohl nicht zu verleugnen.... :D

Jetzt pass mal genau auf, du dauerflatulierendes Gesäß mit Ohrwascheln:

Was dir deine Anhängerkupplung erzählt hat, geht mir aber sowas von peripher-tangential vorbei. Und ob es dir und einem anderen saudämlich dazwischenquakenden geistigen Schrebergärtner passt oder auch nicht, äussere ich hier trotzdem meine persönliche Meinung zu diesem Thema. Nimm dies zur gefälligst zur Kenntnis.

Wenn die Gäule so heiss auf diesen Quatsch wären, würden sie vermutlich freiwillig den ganzen Tag auch auf der Wiese herumhoppeln wie kastrierte Osterhasen. Tun sie aber nicht.

Mir ist es letztlich wurscht, ob diese pseudoelitären Arschlöcher die Pferde nun angeblich natürlich bewegungsablaufen lassen oder nicht. Nicht mein persönliches Problem. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wie er mit Tieren umgeht. Ob die Viecher nun den Drill mögen oder auch nicht, weiss ich nicht. Du aber auch nicht.

Dieses beknackte Argument von den natürlichen Bewegungsabläufen schwatzen die Anhänger der Hüpf-Zunft auch ständig. Da kann man dann sehen, wie die Gäule voller natürlicher Bewegungsabläufe gegen die Oxer krachen, über Hecken springen müssen und sich dann im dahinter liegenden Wassergraben die Knochen oder gar den Hals brechen.
Wenn dabei dann die Reiter abkratzen, ist mir das schnurzpiepegal. Die sind alt genug, um zu wissen, was sie tun. Aber die Gäule können nichts dafür, dass die Menschen so bescheuert sind.

Nichts gegen normales Reiten durch Wald und Flur, aber diese kindische Scheisse mit Rumgehoppel und Männchenmachen der Gäule hat mit natürlichen Bewegungsabläufen nur noch sehr wenig zu tun, genauso wenig wie ein dressierter Tiger im Zirkus, der in seinem "natürlichen Bewegungsablauf" durch einen Reifen springt, denn es geschieht nach langem Drill und unter Zwang. Ich finde das pervers und unästhetisch. Basta.
 
Wenn dir deine Anhängerkupplung was anderes erzählt hat, wird es ja wohl stimmen. Aber was soll man schon von Leuten erwarten, denen schon von Kindesbeinen an eingebläut wurde, dass man dem vierbeinigen Essen vor der Zubereitung bei vollem Bewusstsein die Gurgel durchsäbeln muss....

umananda
17.04.2012, 23:26
Diese sog. Experten sind an Dummheit nicht zu überbieten. Man kann ja gegen Dressurreiten sein, dann würde ich es mir gar nicht erst anschauen und ignorieren, statt hier unqualifizierten Müll abzulaichen. Jedenfalls kommt dabei kein Pferd zu Schaden.

Da kann ich dir nur beipflichten. Wenn man keinen Bezug zu Pferden hat, sollte man sich auch mit dem Dressurreiten nicht beschäftigen. Ohne Harmonie zwischen Pferd und Reiter funktioniert nicht einmal eine A-Dressur .... und was anscheinend niemand von diesen notorischen Besserwissern weiß ... ein Pferd hat Spass an der Arbeit mit dem Menschen.

Aber selbst Superstars wie Totilas können sich Fehler leisten ... Reiter und Pferd benötigen Zeit ... ein Pferd ist nun einmal kein Gerät.

Totilas - Kür zur EM in Rotterdam am 21.08.2011 (http://www.youtube.com/watch?v=yUcP_Oyx2NI&feature=related)


Servus umananda

Alfred Tetzlaff
17.04.2012, 23:29
Warum man Fohlen essen muß erschließt sich mir nicht, aber grundsätzlich ist Pferdefleisch nichts Schlechtes. Sehr mager und erinnert etwas an Rindfleisch.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1059071211189261/Pferderouladen.html

Habe ich früher oft gegessen und gerne gemocht.:D:hide:

Ruepel
17.04.2012, 23:44
Beim Dressurreiten, zwingt der Reiter das Pferd den ganzen Ritt über zu einer vollkommen, unnatürlichen Kopfhaltung, was nach der Ansicht vieler Tierärzte zu Sauerstoffmangel führt.

Ich reite seit über 15 Jahre und kann dir versichern,das diese Behauptung absoluter Blödsinn ist.
Das Ausbinden des Pferdes ermöglicht dem Pferd unter anderem einen weit besseren Blick auf Hindernisse.

Rumburak
17.04.2012, 23:46
http://www.chefkoch.de/rezepte/1059071211189261/Pferderouladen.html

Habe ich früher oft gegessen und gerne gemocht.:D:hide:

Ich esse Pferd auch ganz gerne, sehe sie aber nicht unbedingt als klassische Schlachttiere. Eine Zucht nur zum Essen, würde ich eher ablehnen.
Warum, kann ich nicht genau sagen, aber ist halt so.

Biber und Nutria schmecken übrigens auch prima und Känguru schmeckt wie Rind.:)

Alfred Tetzlaff
17.04.2012, 23:55
Ich esse Pferd auch ganz gerne, sehe sie aber nicht unbedingt als klassische Schlachttiere. Eine Zucht nur zum Essen, würde ich eher ablehnen.
Warum, kann ich nicht genau sagen, aber ist halt so.

Biber und Nutria schmecken übrigens auch prima und Känguru schmeckt wie Rind.:)

Wir hatten nach dem Krieg in der schlechten Zeit zwangsläufig auch Pferdefleisch gegessen. Ich aß auch die Leber gerne roh. Die esse auch heute noch vom Schwein und Rind gerne. Ungesünder ist Pferdefleisch auf jeden Fall, weil es "Schweißtiere" mit zurückgebilden Nieren sind. Viele Schadstoffe aus dem Urin speichern sich im Fleisch. Heute verzichte ich natürlich darauf.

Rumburak
18.04.2012, 00:01
Wir hatten nach dem Krieg in der schlechten Zeit zwangsläufig auch Pferdefleisch gegessen. Ich aß auch die Leber gerne roh. Die esse auch heute noch vom Schwein und Rind gerne. Ungesünder ist Pferdefleisch auf jeden Fall, weil es "Schweißtiere" mit zurückgebilden Nieren sind. Viele Schadstoffe aus dem Urin speichern sich im Fleisch. Heute verzichte ich natürlich darauf.

Ich esse es auch Heute, wobei es sehr selten zu bekommen ist und ich davon ausgehe, daß es Fleisch von ausgemusterten Tieren, also vom Abdecker ist.
Leber esse ich auch gern roh. Soll ja auch nicht so gesund sein, aber was solls.

Alfred Tetzlaff
18.04.2012, 00:11
Ich esse es auch Heute, wobei es sehr selten zu bekommen ist und ich davon ausgehe, daß es Fleisch von ausgemusterten Tieren, also vom Abdecker ist.
Leber esse ich auch gern roh. Soll ja auch nicht so gesund sein, aber was solls.

Bei uns auf dem Markt gibt es auch noch einen Rossschlachter, aber ich verzichte schon seit längerer Zeit auf dieses Fleisch. Am liebsten mag ich Fisch in allen Variationen.

...aber zurück zum Thema Pferdereiten.

Chronos
18.04.2012, 08:45
Da kann ich dir nur beipflichten. Wenn man keinen Bezug zu Pferden hat, sollte man sich auch mit dem Dressurreiten nicht beschäftigen. Ohne Harmonie zwischen Pferd und Reiter funktioniert nicht einmal eine A-Dressur .... und was anscheinend niemand von diesen notorischen Besserwissern weiß ... ein Pferd hat Spass an der Arbeit mit dem Menschen.

Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie? :))

Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?

Swetlana
18.04.2012, 08:55
Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie? :))

Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?

unsere Pferdeflüster-Literaturpäpstin schwätzt wirklich bei jeden Thema mit und dünkt sich im Besitz der ultimativen Erleuchtung.

umananda
18.04.2012, 09:37
Kannst du neuerdings sogar schon die Pferdesprache und die Gäule haben dir das erzählt, oder wie? :))

Aber es ging bei diesem Thema Dressurreiten ja gar nicht um irgendwelche Schäden oder Misshandlungen der Pferde. Das war nie ein Thema und wer so etwas aus diesem Sub-Diskurs herausgelesen haben will, kann sowieso nicht ganz dicht sein.

Es ging ausschließlich um das Argument des auf den natürlichen Bewegungsablaufs zurückgegriffenen Repertoires und das ist letztlich an den Haaren herbeigezogen.

Man kann doch wohl die "natürlichen Bewegungsabläufe" bei durch Reifen springenden Delphinen und Tigern, auf Kopf, Rüssel und Vorderbeinen balancierende Elefanten, tanzenden Bären mit Röckchen und auf Zebras reitenden Löwen als dressiert, unnatürlich, gezwungen und unästhetisch empfinden, oder hat sich jeder deiner Meinung anzuschließen, die du - wie üblich - wieder mal damit aufmunitionierst, dass du deine angebliche Kennerschaft als eine für alle Ewigkeit gültige, absolute Wahrheit voranstellst?

Man bemerkt sehr deutlich deine Unfähigkeit ... auch nur den kleinsten Unsinn, der wieder einmal von dir zum Besten gegeben wurde ( .. unnatürliche Gangarten) einfach abzuhaken. Nein, stattdessen suchst du nach immer dümmeren Ausreden ... schreibst von tanzenden Bären und reitenden Löwen, die auf Zebras im fliehenden Galopp durch die Manege sausen .... es scheint symptomatisch für Narren zu sein, dass sie stets nach allgemeiner Anerkennung heischen.

Du solltest deine dumme Aussage von unnatürlichen Gangarten einfach in den Papierkorb werfen und den Mantel des Schweigens darüber legen. Das gilt auch bei anderen Themen, wo du zum Beispiel als "Ernährungswissenschaftler" deinen Auftritt hast. Nicht ALLES was man schreibt ist koscher ...

Servus umananda

Chronos
18.04.2012, 11:41
Man bemerkt sehr deutlich deine Unfähigkeit ...
"Man" bemerkt bei dir etwas ganz anderes sehr deutlich, aber dies zu beschreiben, würde hier den Rahmen sprengen....


Du solltest deine dumme Aussage von unnatürlichen Gangarten einfach in den Papierkorb werfen und den Mantel des Schweigens darüber legen.
Die ursprüngliche Aussage von der "natürlichen Bewegungsabläufen" (nicht Gangarten) kam nicht von mir. Und ja, ich erlaube mir den Luxus, zu diesem Aspekt eine eigene Meinung zu haben. Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen strampeln.


Das gilt auch bei anderen Themen, wo du zum Beispiel als "Ernährungswissenschaftler" deinen Auftritt hast. Nicht ALLES was man schreibt ist koscher ...
Dann widerlege meinen Text im entsprechenden Strang, anstatt hier darauf Bezug zu nehmen und dumm daher zu schwatzen.

Bergischer Löwe
18.04.2012, 13:54
Ich habe mich in diesem Strang bisher bewußt zurückgehalten, um mal zu sehen, wohin er führt.

Ich fürchte, daß er von vorne herein unter falschen Voraussetzungen geführt wird. Hier wird davon ausgegangen, daß alle Pferde nahezu charaktergleich sind. Das ist grundsätzlich falsch. Wir haben es hier mit Individuen und ausgeprägten Charakteren zu tun. Es gibt Pferde, von denen man äußerst viel verlangen kann und Pferde, die nicht zum Sport taugen. Mein Pferd beispielsweise ist ein typisch deutscher Sportwarmblüter. Ein Porsche sozusagen. Sobald wir den Platz betreten und ich zum ersten mal nachgegurtet habe, schaltet er seinen angeborenen starken Charakter (er ist ein Chef-Pferd, in der Herde herrschsüchtig und brutal zu seinen Herdengenossen) aus und vertraut sich mir völlig an. Er tut genau das, was ich ihm von oben befehle. Und zwar solange und sooft ich es tue.

Das Pferd meiner Frau ist das genaue Gegenteil. Er ist zwar ein ebenso starker Charakter - läßt sich aber Befehle nur durch enorme Reitkunst geben und führt sie dann noch halbherzig aus. Ein Spanier eben. An einem guten Tag (wenn der Herr Lust hat) geht er S-Lektionen. An einem schlechten Tag nicht mal A.

Wenn ein erfahrener, intelligenter Reiter mit solchen Charakteren zu tun hat, sollte man meinen, er weis was er zu leisten hat. Ist i.d.R. auch so. Auf den regionalen Turnieren sieht man jedoch massenhaft gute Pferde mit schlechten Reitern. Und erstklassige Reiter, die sich nicht das nötige Material leisten können, um den Schritt an den Geld-Töchtern vorbei zu tun. Wer ist schuld an dieser Entwicklung? Tja, der schnöde Mammon. Wenn Mutti dem Töchterchen einen 50.000 Euro Gaul kauft, weis das jeder Richter. Er sieht ja schließlich die Abstammung vor sich. Ein teurer Hannoveraner mit prominenter Abstammung gefällig? Kein Thema - gibt Extra Prozente. Oder mein Pferd. Opa "Pilot", Papa "Phantom", Mutter Staatsprämienstute. Besser gehts kaum. Das gefällt den Richtern. Ich hab oft genug als Turniersprecher eines großen regionalen Turniers neben denen gesessen und habs hautnah mitbekommen.

Somit sollte man nicht den Stab über den Reitsport allgemein brechen sodern von Fall zu Fall entscheiden. Nehmen wir die holländische Rollkur (das Einrollen des Halses bis das Pferd mit dem Unterkiefer seine Brust berührt) à la van Grinsveen. In der alten Dressur nach Kavallerieschule wäre man rausgeklingelt worden. Heute wollen das die Richter sehen. Somit haben alte Recken wie Hubertus Schmidt beispielsweise keine Chance mehr. Man kann es schade finden oder sich anpassen. Ich persönlich bin für Fortentwicklungen und sehe mit dieser Haltung keine Gefahr, WENN es der Reiter WIRKLICH schafft, die Hinterhand des Pferdes zu aktivieren. Für Amateure, die eine solche Versammlung nicht schaffen also i.d.R. völlig ungeeignet - in der Hand von Profis eine akzeptable Haltungsform in der Dressur.

Thema Barren beim Springen. Barren ist eine klassische Trainingsmethode. Hier gibts nix zu diskutieren. Was auf den ersten Blick nicht in Ordnung erscheint, ist das Einreiben der Beine mit einer Lotion, die bei Berührung des Sprunges, sprich beim Abwurf brennt. Allerdings - auch hier ist der jeweilige Charakter des Pferdes, sein Trainingsstand und seine Fähigkeiten zu beurteilen. Fährt der Kollege sein Fahrwerk über dem Sprung nicht ein (was er soll - ist schließlich sein Job) gibt es Leute, die "blistern" dann eben. Meistens lernt das Pferd dann ganz schnell, seine Flügelchen einzufahren. Man mag es gut finden oder nicht. Aber es ist nur eine winzige Facette in der Reiterei.

Ich jedenfalls lebe und reite nach dem Motto "Jeder Jeck is anders" und maße mir kein Urteil über andere an, solange ich nicht in ihren Schuhen gesteckt habe. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Chronos
18.04.2012, 14:29
@Bergischer Löwe,

danke für Deinen wirklich informativen und qualitativen Beitrag, der erste hier übrigens, der profunde Sachkenntnis und nicht nur hohles Geschwätz aus der Herren-Reiterei erkennen lässt.

Ich habe mir nie angemaßt, ein Pferdekenner zu sein, aber ich persönlich finde eben dressierte Tiere einfach nicht gut, ohne nun zu unterstellen, dass dabei das Tier irgenwelchen Schaden erleide. Aber ich habe mich durch das ignorante und selbstherrliche Getue einer angeblichen "Expertin" zu Widerworten reizen lassen. Egal, es ist, wie es ist.

Hinsichtlich Deiner detaillierten Erläuterungen der unterschiedliche Charaktere der Pferde kann ich nur das beitragen, was ich von meinem Opa erzählt bekam, der im 1. WK bei den Ulanen diente und einige Schwänke der Armeepferde zum Besten geben konnte.
Diese Viecher waren durch den Drill beim Barras derart verstockt und bockig geworden, dass sie wirklich nur noch mittels deutlichem Nachdruck mitspielten. Einige waren so schlitzohrig, dass sie ihre "Inhaber" ganz sachte an die Wand quetschten, wenn die von hinten in die relativ schmalen Boxen zum Striegeln gekommen waren.

Wie dem auch sei und so sehr ich das normale Reiten als sehr ästhetisch und angemessen empfinde, so sehr missfällt mir persönlich die Dressurreiterei und ganz besonders die Springreiterei, aber ein Pferdenarr wird mir da nie zustimmen können.

Was Du mit "Jeder Jeck is anders" beschriebst, nenne ich in diesem Fall "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Aber wir diskutieren hier ja nur und verfassen keine Tierschutzgesetze. Insofern wurde hier um des Kaisers sprichwörtlichen Bart gestritten.

Bergischer Löwe
18.04.2012, 15:01
@Bergischer Löwe,

danke für Deinen wirklich informativen und qualitativen Beitrag, der erste hier übrigens, der profunde Sachkenntnis und nicht nur hohles Geschwätz aus der Herren-Reiterei erkennen lässt.

Ich habe mir nie angemaßt, ein Pferdekenner zu sein, aber ich persönlich finde eben dressierte Tiere einfach nicht gut, ohne nun zu unterstellen, dass dabei das Tier irgenwelchen Schaden erleide. Aber ich habe mich durch das ignorante und selbstherrliche Getue einer angeblichen "Expertin" zu Widerworten reizen lassen. Egal, es ist, wie es ist.

Hinsichtlich Deiner detaillierten Erläuterungen der unterschiedliche Charaktere der Pferde kann ich nur das beitragen, was ich von meinem Opa erzählt bekam, der im 1. WK bei den Ulanen diente und einige Schwänke der Armeepferde zum Besten geben konnte.
Diese Viecher waren durch den Drill beim Barras derart verstockt und bockig geworden, dass sie wirklich nur noch mittels deutlichem Nachdruck mitspielten. Einige waren so schlitzohrig, dass sie ihre "Inhaber" ganz sachte an die Wand quetschten, wenn die von hinten in die relativ schmalen Boxen zum Striegeln gekommen waren.

Wie dem auch sei und so sehr ich das normale Reiten als sehr ästhetisch und angemessen empfinde, so sehr missfällt mir persönlich die Dressurreiterei und ganz besonders die Springreiterei, aber ein Pferdenarr wird mir da nie zustimmen können.

Was Du mit "Jeder Jeck is anders" beschriebst, nenne ich in diesem Fall "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
Aber wir diskutieren hier ja nur und verfassen keine Tierschutzgesetze. Insofern wurde hier um des Kaisers sprichwörtlichen Bart gestritten.

Ich kann Deine Ausführungen durchaus nachvollziehen und bin mit vielen Facetten der heutigen Berufsreiterei ebenfalls nicht einverstanden. Das "Höher, Schneller, Weiter" im Springsport führt bei vielen Pferden zu Spätschäden, an denen mein Pferd als ehemaliger S** Springer ebenfalls leidet. Arthrose, Hufrollenschäden und - nicht zu vernachlässigen - ein gewisser Irrsinn, der von vielen namhaften Züchtern Deutschlands durch Fehlzüchtungen und zu langes Festhalten an den Mode-Stempelhengsten sowie der völligen Vernachlässigung der Mutterlinien in den letzten Jahrzehnten weiter befeuert wurde. Was vor 50 Jahren noch als der Prototyp des Allround-Sportpferdes galt, der Trakhener, ist heute nur noch eine belächelte Randerscheinung. Heute gilt der Satz: Nur ein toter Traki ist ein guter Traki. Hier wurde eine majestätische Linie durch geldgeile Züchter verrückt und inkompatibel gezüchtet. Heute sind die Holsteiner die strahlende Erscheinung auf dem Springmarkt. Ein junger Holsteiner mit guter Linie und vielleicht schon ersten regionalen Turniererfolgen geht nie unter 25.000 über den Ladentisch.

In der Dressur wurde in den letzten Jahren von den Holländern (Gaal, Ankie van Grunsveen) und Top-Pferden wie "Totilas" der Dressursport von hinten "aufgerollt". Die intensiven Diskussionen über die "Rollkur" sind in der Reiterszene seit Jahren Legende. Wer sich mal gemütlich in Aachen mal anschaut, WER von den Top-Reitern DAS wirklich hinbekommt und danach beispielsweise auf dem Abreiteplatz des Springstadions vor der Haupt-Siegerehrung am Sonntag Nachmittag das Warmreiten der Dressurreiter beobachtet, wird feststellen, daß hier Welten zwischen Dressurviereck und dem gelösten Spaßreiten vor der Siegerehrung liegen. Das bedeutet, daß die Jungs und Mädels mit Spaß mit ihren Pferden unterwegs sein können - die Rollkur am Vormittag war kein Spaß. Sie ist eine Berufsanforderung.
Die Ästhetik liegt hier nur im Auge des jeweiligen Betrachters. Sie spiegelt sich üblicherweise im Notenblatt wieder. Wenn ein Totilas mit Gaal 94% bekommt, ist dem geneigten Publikum die Rollkur plötzlich egal. Sie stehen auf und feiern das Paar frenetisch. Oft genug auf der Tribüne beim CHIO selbst miterlebt.

Die Miltär-Reiterei ist eine reine Gebrauchsreiterei. Ich arbeite gerade an der Einhandzügelführung der Kandare (nicht leicht - 4 Zügel in einer Hand milimetergenau zu koordinieren), um 2015 an 200 Jahre Waterloo teilnehmen zu können, da ich über meinen Hufschmied Zugang zu dieser Szene habe. Sie ist aber dennoch der Ursprung der heutigen Reiterei. Ich muß immer lächeln, wenn ich die Kiddies in Gummireitstiefeln und bunten Sicherheitswesten mit strahlenden Augen auf den mumifizierten Altertümchen unserer Reitschule hoppeln sehe. Wenn die begeistert dreiblickenden Gutemschenmuttis an der Bande wüßten, daß alle heutigen Regeln - sei es, Bodenarbeit, Pferdepflege, Reitbahnregeln, Sitzschule bis hin zu schwereren Lektion wie fliegender Wechsel oder Galopp-Pirouette - 1:1 auf der Heeresdienstvorschrift der Kavallerieschule des Heeres von 1935 basieren. Und dass namhafte Kavalleristen wie Hitlers Schwager oder ein gewisser Herr Dirlewanger an der Reichsreitschule in München gelernt oder gelehrt haben.

Parker
29.04.2012, 06:43
[...]Selbst die besten Pferdekenner der Menschheit, die Mongolen[...]

Nix für ungut, aber das ist ein Irrtum. Die besten Pferdekenner der Menschheit waren natürlich keine Mongolen, auch wenn die sicherlich vorne mit dabei waren. So kann man ernsthaft nur die Kameraden des Herrn in meinem Avatar bezeichnen.
Aufs Dressurreiten sind die allerdings auch nicht gekommen.

Parker
29.04.2012, 06:49
Wenn der Papierkram nicht echt wäre, müsste ich auch nicht vor diesem dämlichen Computer sitzen und könnte mit echten Menschen beisammen hocken. So sitze ich in diesem Büro, obwohl ich nichts mehr hasse als in einem Büro zu sitzen und muss eine Qualitätssicherung befriedigen, die nicht anderes tut, als irgendwelche Statistiken zu entwerfen. Deshalb mache ich in meiner Freizeit niemals einen Computer an. Absolutes Tabu für mich. :2faces:

Ich werde gern bekunden, daß die 'Qualitätssicherung' im medizinischen Bereich längst Ausmaße angenommen hat, die sie zu Lasten eben der Qualität gehen lassen, die sie eigentlich sichern soll.

Flüchtling
16.09.2023, 22:47
Galopprennen, Trabrennen - Goldene 1990er-Jahre vorbei. Gilt nicht nur in/für Österreich.

[...]scheint heute die Hochblüte der Rennplätze vorbei zu sein. Heuer findet zum ersten Mal kein einziges Galopprennen in Österreich statt. Der Trend geht hin zur online Wette.[...]
... und die "Pferde" sind auch nur noch virtuell ("laufend")? Oder wie sonst soll dem Tierschutz gedient sein?:D

Vielleicht gibts dazu Antwort in der Radiomaschine
https://oe1.orf.at/programm/20230917/733171/Was-vom-Turf-in-Oesterreich-blieb

Coriolanus
17.09.2023, 00:58
Mit Pferden arbeiten ist letztes Jahrtausend. Das brauchen wir im Zeitalter von hochtechnologisierten Elektroautos nicht mehr und lassen die Gäule am besten den ganzen Tag ungestört auf der Wiese grasen.

Politikqualle
17.09.2023, 09:14
Mit Pferden arbeiten ist letztes Jahrtausend. Das brauchen wir im Zeitalter von hochtechnologisierten Elektroautos nicht mehr und lassen die Gäule am besten den ganzen Tag ungestört auf der Wiese grasen.
.. du verkennst aber , daß es ein ganz enormer Wirtschaftszweig ist ..

Nietzsche
17.09.2023, 09:16
Mit Pferden arbeiten ist letztes Jahrtausend. Das brauchen wir im Zeitalter von hochtechnologisierten Elektroautos nicht mehr und lassen die Gäule am besten den ganzen Tag ungestört auf der Wiese grasen.
Ich bau mir ne Mühle, da kann dann das Pferd permanent im Kreis rennen wie Conan der Barbar um mir im Winter mit dem erzeugten Strom das Elektroauto zu betreiben....

Coriolanus
17.09.2023, 09:22
.. du verkennst aber , daß es ein ganz enormer Wirtschaftszweig ist ..

Ach, ich verkenne sicher vieles, aber in dem Fall habe ich mir einfach nur die Frechheit rausgenommen, meinen Beitrag mit einer Mischung aus Ironie und Sarkasmus zu würzen.

Coriolanus
17.09.2023, 09:29
Der Qual ausschließlich Negatives nachzusagen, hat dazu geführt, heute jeden als Tierquäler anzusehen, der versucht, Tieren etwas beizubringen.

Dressur ist keine Sache, die sich ohne Mühen und Disziplinierung erreichen lässt. Und doch kann für Reiter und Pferd daraus etwas sehr Wunderbares entstehen.

Entscheidend ist doch nur, dass man Grenzen akzeptiert und sein Tier nicht aus Ehrgeiz verheizt.

antiseptisch
17.09.2023, 09:39
Ich bau mir ne Mühle, da kann dann das Pferd permanent im Kreis rennen wie Conan der Barbar um mir im Winter mit dem erzeugten Strom das Elektroauto zu betreiben....
Ich habe das durchgerechnet. Vollkommen unwirtschaftlich, da das Pferdefutter 20 mal teurer ist als die kwh an equivalentem Strom kostet. :D

antiseptisch
17.09.2023, 09:41
Der Qual ausschließlich Negatives nachzusagen, hat dazu geführt, heute jeden als Tierquäler anzusehen, der versucht, Tieren etwas beizubringen.

Dressur ist keine Sache, die sich ohne Mühen und Disziplinierung erreichen lässt. Und doch kann für Reiter und Pferd daraus etwas sehr Wunderbares entstehen.

Entscheidend ist doch nur, dass man Grenzen akzeptiert und sein Tier nicht aus Ehrgeiz verheizt.
Ich habe noch nie ein Tier dressiert. Es gibt schließlich auch kein Tier, was einen Menschen dressieren würde. Also lieber die Finger davon lassen. Selbst Hundezucht ist für mich asozial. Sämtliche Hunderassen beruhen auf menschlicher (Qual-)Zucht, egal, was die für eine Bindung zu Menschen eingehen. Müsste alles verboten werden.

Kreuzbube
17.09.2023, 09:44
Ich habe das durchgerechnet. Vollkommen unwirtschaftlich, da das Pferdefutter 20 mal teurer ist als die kwh an equivalentem Strom kostet. :D

Was frisst so ein Gaul eigentlich auf 100km?:cool:

Rabauke076
17.09.2023, 09:44
Der Qual ausschließlich Negatives nachzusagen, hat dazu geführt, heute jeden als Tierquäler anzusehen, der versucht, Tieren etwas beizubringen.

Dressur ist keine Sache, die sich ohne Mühen und Disziplinierung erreichen lässt. Und doch kann für Reiter und Pferd daraus etwas sehr Wunderbares entstehen.

Entscheidend ist doch nur, dass man Grenzen akzeptiert und sein Tier nicht aus Ehrgeiz verheizt.

Dazu schreib ich lieber nix , sonst vergesse ich mich !

Coriolanus
17.09.2023, 09:45
Ich habe noch nie ein Tier dressiert. Es gibt schließlich auch kein Tier, was einen Menschen dressieren würde. Also lieber die Finger davon lassen. Selbst Hundezucht ist für mich asozial. Sämtliche Hunderassen beruhen auf menschlicher (Qual-)Zucht, egal, was die für eine Bindung zu Menschen eingehen. Müsste alles verboten werden.

Es gibt aber viele Tiere, die Menschen fressen würden, ohne mit der Wimper zu zucken. Auch Pferde stellen eine tödliche Gefahr dar, wenn man sie nicht domestiziert. Mal daran gedacht?

Rabauke076
17.09.2023, 09:48
Was frisst so ein Gaul eigentlich auf 100km?:cool:

Kommt auf die Rasse an , ob leichtfuttrig oder schwerfuttrig !

Meine ist leichtfuttrig , wenig bis gar keinen Hafer , dafür gutes Heu und haferfreies Müsli , das aber nur nach getaner " Arbeit " !

Gras darf sie auch nicht u viel haben !

Bei den schwerfuttrigen sieht das anders aus , da biste nur am Reinschieben , meist mit hohem Vollblutanteil und so einigen von diesen Pferden musste erstmal beibringen das man Gras fressen kann !

Kreuzbube
17.09.2023, 09:50
Der Qual ausschließlich Negatives nachzusagen, hat dazu geführt, heute jeden als Tierquäler anzusehen, der versucht, Tieren etwas beizubringen.

Dressur ist keine Sache, die sich ohne Mühen und Disziplinierung erreichen lässt. Und doch kann für Reiter und Pferd daraus etwas sehr Wunderbares entstehen.

Entscheidend ist doch nur, dass man Grenzen akzeptiert und sein Tier nicht aus Ehrgeiz verheizt.

In den Neunzigern hatten sie mal Paul Schockemöhle beim Wickel. Angeblich auch ein übler Schinder...:)

Coriolanus
17.09.2023, 09:52
Dazu schreib ich lieber nix , sonst vergesse ich mich !

Es ist definitiv ein Unterschied, ob jemand grob sein Pferd misshandelt oder unter Absehung von unnötigen Quälereien Dressur- oder Springreiten betreibt.

Coriolanus
17.09.2023, 09:54
In den Neunzigern hatten sie mal Paul Schockemöhle beim Wickel. Angeblich auch ein übler Schinder...:)

*Qualität kommt von Qual* - Felix Magath

Kreuzbube
17.09.2023, 09:56
Kommt auf die Rasse an , ob leichtfuttrig oder schwerfuttrig !

Meine ist leichtfuttrig , wenig bis gar keinen Hafer , dafür gutes Heu und haferfreies Müsli , das aber nur nach getaner " Arbeit " !

Gras darf sie auch nicht u viel haben !

Bei den schwerfuttrigen sieht das anders aus , da biste nur am Reinschieben , meist mit hohem Vollblutanteil und so einigen von diesen Pferden musste erstmal beibringen das man Gras fressen kann !

Jedenfalls erfreut sich das Hobby großer Beliebtheit. Überall hier sieht man Koppeln. Das gibt der Landschaft einen schönen Charakter!:)

Rabauke076
17.09.2023, 09:56
In den Neunzigern hatten sie mal Paul Schockemöhle beim Wickel. Angeblich auch ein übler Schinder...:)

Ja , das mit dem Barren , ist kein Einzelfall !

Da gibt es so einiges , Kronkorken verkehrt herum an die Stangen genagelt , Stacheldraht um die Stangen gewickelt oder eben das Barren wo dem Pferd im Sprung gegen die Beine geschlagen wird , damit diese

es noch weiter anhebt !

Kreuzbube
17.09.2023, 09:58
Ja , das mit dem Barren , ist kein Einzelfall !

Da gibt es so einiges , Kronkorken verkehrt herum an die Stangen genagelt , Stacheldraht um die Stangen gewickelt oder eben das Barren wo dem Pferd im Sprung gegen die Beine geschlagen wird , damit diese

es noch weiter anhebt !

Sollte man mit dem Knilch auch mal machen...:)

Coriolanus
17.09.2023, 09:58
Wie bei uns Menschen, kommt es zunächst einmal darauf, zu erkennen, was für Talente ein Pferd hat. Nicht jeder Gaul hat die Veranlagung über zwei Meter hoch zu springen:

https://youtu.be/J3qgbk6Bt_E

Rabauke076
17.09.2023, 09:59
Jedenfalls erfreut sich das Hobby großer Beliebtheit. Überall hier sieht man Koppeln. Das gibt der Landschaft einen schönen Charakter!:)

Ich möchte es auch nicht missen und solange wie meine Knochen das noch mitmachen nicht drauf verzichten !

Und natürlich wenn meine " Zicke " nicht mehr kann , aber die erfreut sich bester Gesundheit und wenn sie nicht mehr kann bekommt sie eben das Gnadenbrot , außer es ist so schlimm das sie eingeschläfert werden muss !

Rabauke076
17.09.2023, 10:00
Sollte man mit dem Knilch auch mal machen...:)

Da würde der Barren aber anders angesetzt zum Zuhauen !

Coriolanus
17.09.2023, 10:02
Wenn zwischen Pferd und Reiter keine gesunde Beziehung besteht, wird es den Teufel tun, über ein Hinderniss zu springen. Egal, ob es mit Stacheldraht versehen ist oder nicht.

Kreuzbube
17.09.2023, 10:15
Da würde der Barren aber anders angesetzt zum Zuhauen !

Der springt bis zur Hallendecke...:)

Rabauke076
17.09.2023, 10:58
Der springt bis zur Hallendecke...:)

Oh ja und das Geschrei dann erstmal !

antiseptisch
17.09.2023, 11:38
Was frisst so ein Gaul eigentlich auf 100km?:cool:
Die Verdauung eines Gauls ist schon ziemlich energieaufwendig. Dafür fressen die auch Zeug, was für Menschen unverdaulich ist. Da wird das Fressen zur Hauptbeschäftigung.

antiseptisch
17.09.2023, 11:43
Es gibt aber viele Tiere, die Menschen fressen würden, ohne mit der Wimper zu zucken. Auch Pferde stellen eine tödliche Gefahr dar, wenn man sie nicht domestiziert. Mal daran gedacht?
Ja, ist mir auch klar, dass die Symbiose von Mensch und Tier Lebensgrundlage in gemäßigten Breiten ist. Aber reiten und Dressur ist da eher ein Luxusproblem. Indianer kamen vor der Ankunft des weißen Mannes auch ohne Pferde klar.

Coriolanus
17.09.2023, 14:43
Die meisten Leute, die sich überziehend wegen Tierquälerei empören, sind welche, die ihre Katzen im Haus einsperren, ihre Vögel in Käfigen halten und ihre Hunde an der kurzen Leine.