PDA

Vollständige Version anzeigen : direktes Gespräch zu Politikern: gibt's das?



poly_tick
15.08.2005, 18:00
Ich meine jetzt nicht, die Händeschüttelei nach einem oder bei einem öffentlichen Auftritt, sondern ein richtiges Gespräch, in dem einem auch zugehört wird...
Hat das jemand mal erlebt? Oder ist mein Eindruck richtig, dass das eigentlich praktisch nie passiert (obwohl es doch eigentlich sollte!!!)?

Stahlschmied
15.08.2005, 18:59
Alle 12 NPD Mitglieder des Landtages von Sachsen haben ein Bürgerbüro.

Apollon7
15.08.2005, 19:01
Man kann problemlos mit den meisten Bundestagskandidaten seines Wahlkreises sprechen. Gerade jetzt während des Wahlkampfes.

politi_m
15.08.2005, 19:03
Ich meine jetzt nicht, die Händeschüttelei nach einem oder bei einem öffentlichen Auftritt, sondern ein richtiges Gespräch, in dem einem auch zugehört wird...
Hat das jemand mal erlebt? Oder ist mein Eindruck richtig, dass das eigentlich praktisch nie passiert (obwohl es doch eigentlich sollte!!!)?

Hallo, ich bin aktiver Sozialdemokrat und ich sehe das ständig!

Bei jedem Fest und Infostand der SPD sind Politiker dabei. Das reicht vom Bürgermeister über Stadträte bis hin zu unserem Bundestagsabgeordneten!

Bei uns ist praktisch immer ein aktiver Politiker vor Ort, den man jederzeit ansprechen kann (denn dafür sind sie vor Ort)!

Zudem bietet unser Bundestagsabgeordneter monatlich sein Bürgerbüro an, jeder kann ihn besuchen und sich ausheulen, Vorschläge machen, etc.!!

Dasselbe machen auch alle Stadträte, die ich kenne, in unregelmäßigen Abständen!

Gothaur
15.08.2005, 19:05
Ich meine jetzt nicht, die Händeschüttelei nach einem oder bei einem öffentlichen Auftritt, sondern ein richtiges Gespräch, in dem einem auch zugehört wird...
Hat das jemand mal erlebt? Oder ist mein Eindruck richtig, dass das eigentlich praktisch nie passiert (obwohl es doch eigentlich sollte!!!)?
Am ehesten erreicht man das noch auf kommunaler Ebene, und vor allem dann, wenn man älter wird. Dann passiert es nämlich durchaus, daß im Freundes- und Bekanntenkreis sich auch Politiker befinden. :)
Gothaur

Gothaur
15.08.2005, 19:06
Hallo, ich bin aktiver Sozialdemokrat und ich sehe das ständig!

Bei jedem Fest und Infostand der SPD sind Politiker dabei. Das reicht vom Bürgermeister über Stadträte bis hin zu unserem Bundestagsabgeordneten!

Bei uns ist praktisch immer ein aktiver Politiker vor Ort, den man jederzeit ansprechen kann (denn dafür sind sie vor Ort)!

Zudem bietet unser Bundestagsabgeordneter monatlich sein Bürgerbüro an, jeder kann ihn besuchen und sich ausheulen, Vorschläge machen, etc.!!

Dasselbe machen auch alle Stadträte, die ich kenne, in unregelmäßigen Abständen!
Das ist aber was anderes, denn das ist nicht das gleiche, als wenn man sie (die Politiker) auf neutralem Boden antrifft. :)
Gothaur

politi_m
15.08.2005, 19:09
Das ist aber was anderes, denn das ist nicht das gleiche, als wenn man sie (die Politiker) auf neutralem Boden antrifft. :)
Gothaur
Falsch, das oben beschriebene ist für den normalen Bürger vorgesehen.

politi_m
15.08.2005, 19:11
Außerdem kann jeder Bürger zu den Sitzungen jedes SPD-Ortsvereinvorstandes und sich direkt in kleiner Runde aussprechen! Für gewöhnlich befindet sich in jedem OV mindestens ein Stadtrat, so dass auch hier der persönliche Kontakt zum Kommunalpolitiker deines Vetrauens möglich ist! :top:

Gothaur
15.08.2005, 19:11
Falsch, das oben beschrieben ist für den normalen Bürger vorgesehen.
Aber nicht sonderlich ehrlich und informativ. Ist zu sehr in den Parteienzwang eingeengt.
Ich hab da so meine Erlebnisse mit diversen PolitikernInnen, und so kann ich das schon ganz gut abschätzen, ob sie nun im Bürgerbüro, am Stand, oder schlichtweg im Eiscafe oder Kaisereck (Kneipe, bei der es sich lohnt, sie namentlich zu erwähnen! :) ) anzutreffen sind. Oder beim gemeinsamen Waldspaziergang mit Hunden, - so beispielsweise.
Gothaur

politi_m
15.08.2005, 19:13
Aber nicht sonderlich ehrlich und informativ. Ist zu sehr in den Parteienzwang eingeengt.
Ich hab da so meine Erlebnisse mit diversen PolitikernInnen, und so kann ich das schon ganz gut abschätzen, ob sie nun im Bürgerbüro, am Stand, oder schlichtweg im Eiscafe oder Kaisereck (Kneipe, bei der es sich lohnt, sie namentlich zu erwähnen! :) ) anzutreffen sind. Oder beim gemeinsamen Waldspaziergang mit Hunden, - so beispielsweise.
Gothaur
Öhh, ja das ist klar... :] Ein privates Gespräch unter Genossen ist natürlich immer etwas anderes als eines mit dem Wähler!..

Gothaur
15.08.2005, 19:16
Öhh, ja das ist klar... :] Ein privates Gespräch unter Genossen ist natürlich immer etwas anderes als eines mit dem Wähler!..
Nicht unbedingt Genossen, deshalb betonte ich extra, wenn man sie beispielsweise von früher her kennt, und das man da ein paar Vorteile hat, wenn man älter ist.
Wenn man beispielsweise gemeinsam die Schule besuchte, oder ähnliche Berührungspunkte hatte. Nur als Beispiel jetzt.
Also, man muß nicht unbedingt Genosse sein. :)
Gothaur

politi_m
15.08.2005, 19:17
Nicht unbedingt Genossen, deshalb betonte ich extra, wenn man sie beispielsweise von früher her kennt, und das man da ein paar Vorteile hat, wenn man älter ist.
Wenn man beispielsweise gemeinsam die Schule besuchte, oder ähnliche Berührungspunkte hatte. Nur als Beispiel jetzt.
Also, man muß nicht unbedingt Genosse sein. :)
Gothaur
Ja, also entweder wenn man sich schon länger kennt oder wenn man Genosse ist. :D

Gothaur
15.08.2005, 19:19
Ja, also entweder wenn man sich schon länger kennt oder wenn man Genosse ist. :D
Klugscheisser, mußt immer das letzte Wort haben, was? :)
Aber nochmal, - es muß nicht unbedingt der Genosse sein. :cool:
Gothaur

politi_m
15.08.2005, 19:22
Klugscheisser, mußt immer das letzte Wort haben, was? :)Is ja gar nicht wahr! :D


Aber nochmal, - es muß nicht unbedingt der Genosse sein. :cool:
Gothaur
Ja, man kann einen jetzigen Politiker auch noch von früher kennen!!
Oder man ist mit einem verwandt!!!







.
.
.
:P :P :P

Gothaur
15.08.2005, 19:28
Is ja gar nicht wahr! :D
Ja nee, is' klar. :2faces:



Ja, man kann einen jetzigen Politiker auch noch von früher kennen!!
Oder man ist mit einem verwandt!!!
.
.
.
:P :P :P
....was natürlich zugegebenermaßen den GenossenIn nicht ausschließt. Ich will ja garnicht so sein. :)
Gothaur

Franziskus
18.08.2005, 02:16
Dass es keine wirklichen Gespräche gibt, sehe ich auch so. Man bräuchte sich nicht viel Mühe geben, den Wahlkampf vollends an einem vorbeirauschen zu lassen. Sicherlich tun dies auch einige.
Verständlich, die Politik hat es noch immer nicht verstanden direkt an die Wähler heranzutreten. Da gibt es vielleicht mal hier und dort einen Sonnenschirm in der Stadt, unter dem ein Keks oder eine Blume verteilt wird. Aber insgesamt tritt niemand richtig an die Wähler. Auftritte von bekannteren Politikern waren vor einiger Zeit einmal Podiumsdiskussionen, heute nur noch ein oftmals rethorisches Meisterwerk. Einstellungen der Wähler sind doch wichtig! Warum fragt danach niemand?

poly_tick
30.08.2005, 12:15
Auftritte von bekannteren Politikern waren vor einiger Zeit einmal Podiumsdiskussionen, heute nur noch ein oftmals rethorisches Meisterwerk. Einstellungen der Wähler sind doch wichtig! Warum fragt danach niemand?
Das finde ich eben auch:(. Es ist doch schade, dass es da nicht mehr drum zu gehen scheint, herauszufinden, was die Probleme und Anliegen der Wähler sind, sondern nur noch darum rhetorisch eine gute Figur zu machen. Das ist alles worum es in solchen Podiumsdiskussionen meiner Meinung nach geht...

M. Wittmann
30.08.2005, 12:22
Man kann problemlos mit den meisten Bundestagskandidaten seines Wahlkreises sprechen. Gerade jetzt während des Wahlkampfes.
Ich bin sogar mit einer Kandidatin über meinen Großvater verwandt, doch leider interessiert mich ihre Partei* nicht und somit besteht für mich kein Redebedarf.

*SPD

basti
30.08.2005, 12:33
Ich meine jetzt nicht, die Händeschüttelei nach einem oder bei einem öffentlichen Auftritt, sondern ein richtiges Gespräch, in dem einem auch zugehört wird...
Hat das jemand mal erlebt? Oder ist mein Eindruck richtig, dass das eigentlich praktisch nie passiert (obwohl es doch eigentlich sollte!!!)?

ja am sonnabend erst in berlin, ströbele hat wahlwerbung für sich in den kneipen verteilt (simon-dach str.) und hat sich mit jedem unterhalten, der wollte.
is ein netter kerl, aber dummerweise ein grüner ... :2faces:

Roberto Blanko
30.08.2005, 13:17
Alle 12 NPD Mitglieder des Landtages von Sachsen haben ein Bürgerbüro.

Es geht hier um ernsthafte Politiker, Strahli. Wieder mal völlig das Thema verfehlt, Bräunling.

Gruß
Roberto

Sophisticated
30.08.2005, 13:36
Ich hatte vor kurzer Zeit ein Interview mit Ulla Schmidt. Danach hat sie sich noch knapp 20 Minuten Zeit genommen, in denen ich mit ihr über allgemeinere Dinge sprach, was auch nicht aufgezeichnet wurde (Das eigentliche Thema war ihre 3000-Schritte Kampagne). Es war wie zu erwarten war sehr nett.

mfG

Lord Solar Plexus
30.08.2005, 13:44
Dass es keine wirklichen Gespräche gibt, sehe ich auch so.


Ich auch.



Verständlich, die Politik hat es noch immer nicht verstanden direkt an die Wähler heranzutreten.
...
Auftritte von bekannteren Politikern waren vor einiger Zeit einmal Podiumsdiskussionen, heute nur noch ein oftmals rethorisches Meisterwerk. Einstellungen der Wähler sind doch wichtig! Warum fragt danach niemand?

Die Politik, also Herr S. oder Frau M., kann sich schlecht individuell an jeden Einzelnen wenden. Wie stellst du dir das vor? Natürlich ist der Wähler wichtig - und die anderen 61 Mio. auch.

Und Podiumsdiskussionen sehe ich jeden Tag im Fernsehen.

Franziskus
15.09.2005, 23:30
Ich auch.



Die Politik, also Herr S. oder Frau M., kann sich schlecht individuell an jeden Einzelnen wenden. Wie stellst du dir das vor? Natürlich ist der Wähler wichtig - und die anderen 61 Mio. auch.

Und Podiumsdiskussionen sehe ich jeden Tag im Fernsehen.

Ist denn sehen das Gleiche wie mitmachen? Im Fernsehen bekommst Du nur durch Zufall Deine Antworten auf die Fragen, die Du selbst stellen würdest. Vor allem ist eine Frage mit einer Antwort oft noch nicht beantwortet. Dazu ist der Dialog notwendig - Dialog heisst: von zwei Personen abwechselnd geführte Rede u. Gegenrede, auch Wechselrede genannt. Diese ist also im TV in keinsterweise gegeben.

Natürlich sehe ich, dass Frau M und Herr S nicht ständig in irgendwelchen Einkaufszentren herum lungern können, um den Bürgern Rede und Antwort zu stehen, aber dennoch muss es viel öfter intensive Gespräche geben, sonst wird die Bodenhaftung verloren und das Potenzial des Geistes aus dem Volk nicht genutzt. So sehe ich das jedenfalls.

[edit] Hab grad noch einen Artikel gefunden, der hierhin paßt: click (http://www.presseportal.de/story.htx?nr=724448&firmaid=59147)

poly_tick
23.09.2005, 13:40
Jo, paßt...
übrigens sieht man es momentan ja auch wieder, dass der Wähler aussen vor bleibt und nicht gefragt wird: die Koalitionsverhandlungen laufen ja auch ohne Wähler/Bürger ab... wir werden nicht gefragt.