PDA

Vollständige Version anzeigen : Streit um die Käsekrainer



Helmar
15.04.2012, 11:19
Die Tschuschn aus Slowenien wollen den Namen "Krainer Wurst" als geschützten Herkunftsnamen eintragen lassen.


Die EU-Kommission hat den slowenischen Antrag auf Anerkennung des Namens "Krainer Wurst" als geschützte Herkunftsbezeichnung bestätigt. Anderen EU-Ländern bleiben sechs Monate um Einspruch einzulegen.

Das österreichische Patentamt hatte Anfang April erklärt, die Annahme der slowenischen Forderung würde das Ende der hierzulande verwendeten Bezeichnung wie "Krainer" oder "Käsekrainer" bedeuten. Konkret kündigten Wirtschaftskammer, Landwirtschaftsministerium sowie Experten der Veterinärmedizinischen Universität mit Unterstützung des Patentamtes an, Einspruchsgründe bei der EU-Kommission geltend machen zu wollen. Die Verwendungsmöglichkeit des Begriffs "Krainer" für österreichische Wurstwaren wäre für heimische Produzenten mit einem enormen Absatzverlust und großen Umstellungskosten auf eine neue Namensgebung verbunden.
http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/wirtschaft/sn/artikel/sechs-monate-fuer-einspruch-im-kaesekrainer-streit-10536/

Wir sollten die zweisprachigen Ortstafeln in Kärnten unbedingt noch mal überdenken und abmontieren.

SAMURAI
15.04.2012, 11:21
is mir eh wurst

Helmar
15.04.2012, 11:40
Nix Wurst, denn was kommt als nächstes dran? Die Polnische, die Krakauer, das Szegediner-Gulasch, die Debreziner oder das Frankfurter Würstel?

Unser Bundesadler sollte statt dem Hammer und der Sichel eine Käsekrainer und eine Tube Senf in seinen Krallen halten.

Lobo
16.04.2012, 14:08
Es gibt wirklich wichtigere Probleme. Außerdem heißt das "Eitrige" und nicht Käsekrainer.

frodo
16.04.2012, 19:23
Kann schon sein das wir wichtigeres zu tun haben, aber es muss schon gesagt werden,
das die enge Verflechtung der ehemaligen Kronländer eben auch vor den Lebensmitteln
und der Küche nicht haltgemacht hat.
Darum sollte die zuständige Stelle dies auch in ihrer Entscheidung in Betracht ziehen.

Lobo
17.04.2012, 07:11
Kann schon sein das wir wichtigeres zu tun haben, aber es muss schon gesagt werden,
das die enge Verflechtung der ehemaligen Kronländer eben auch vor den Lebensmitteln
und der Küche nicht haltgemacht hat.
Darum sollte die zuständige Stelle dies auch in ihrer Entscheidung in Betracht ziehen.

Drauf gschissn, im Volksmund bleibt die Bezeichnung gleich, egal was Spar und Billa auf ihre Produkte schreiben.

cajadeahorros
17.04.2012, 08:10
Es gibt wirklich wichtigere Probleme. Außerdem heißt das "Eitrige" und nicht Käsekrainer.

Sehr richtig. Und wer sich "Münchner Weißwurst" und "Frankfurter Würstchen" schützen lassen will, muß es eben auch in Sachen Krainer ertragen.

Und egal ob mein Metzger die Krakauer jetzt Krakauer oder "nach Krakauer Art" nennt, sie schmeckt bei ihm nicht, sondern nur beim Polen um die Ecke (egal ob dem seine jetzt aus Krakau kommt oder nicht).

wille
22.04.2012, 15:56
Käsegreiner...

Libero
22.04.2012, 21:47
Ich verstehe gar nicht was es da zu streiten gibt? Allein schon der Name verrät die Herkunft. Reicht es euch nicht dass ihr euch den Mailänder Schnitzel angeeignet habt?

Senator74
22.04.2012, 21:53
Drauf gschissn, im Volksmund bleibt die Bezeichnung gleich, egal was Spar und Billa auf ihre Produkte schreiben.

Hauptsache sie schmeckt, wo wie bisher...jeder Kenner hat seine Fleischhauer und Lokale, wo die bestens mundet!

Mr. BIG
23.04.2012, 06:42
Es gibt wirklich wichtigere Probleme. Außerdem heißt das "Eitrige" und nicht Käsekrainer.

A Eitrige ist doch a Burenheitl mit Käse. Ist a Käsekrainer was anderes?

Lobo
23.04.2012, 13:20
A Eitrige ist doch a Burenheitl mit Käse. Ist a Käsekrainer was anderes?

Na a eitrige is a Käsekrainer, a burenheitl is a Burenwurst, oda hoid a Schoafe.

Wolfger von Leginfeld
23.04.2012, 13:22
A Eitrige ist doch a Burenheitl mit Käse. Ist a Käsekrainer was anderes?

A Eitrige mit an Bugel an Gschissenen und a 16ener Blechl. :D

P.S:Wiesbauer hat es eh schon kapiert und hat das Wort "Käsegriller" als Ersatz markenrechtlich schützen lassen. :rolleyes:

Mr. BIG
23.04.2012, 13:30
Na a eitrige is a Käsekrainer, a burenheitl is a Burenwurst, oda hoid a Schoafe.


Ich meinte, ob in der Beschaffenheit des "Burenhäutels" und der Käsekrainer (abgesehen vom Käse) ein Unterschied ist? Die Eitrige kenne ich, bei der Käsekrainer bin ich mir nicht sicher. Da gibt es noch diese stark geselchte Waldviertler mit Käse, oder die Bosna.

Mr. BIG
23.04.2012, 13:34
A Eitrige mit an Bugel an Gschissenen und a 16ener Blechl. :D

P.S:Wiesbauer hat es eh schon kapiert und hat das Wort "Käsegriller" als Ersatz markenrechtlich schützen lassen. :rolleyes:


Käsegriller ist doch wieder was Anderes (ungeselcht)? Eitrige kommen aus dem Wassersud, oder liege ich da wieder falsch?

Lobo
23.04.2012, 13:45
Ich meinte, ob in der Beschaffenheit des "Burenhäutels" und der Käsekrainer (abgesehen vom Käse) ein Unterschied ist? Die Eitrige kenne ich, bei der Käsekrainer bin ich mir nicht sicher. Da gibt es noch diese stark geselchte Waldviertler mit Käse, oder die Bosna.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burenwurst
http://de.wikipedia.org/wiki/Krainer_Wurst
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sekrainer

Mr. BIG
23.04.2012, 14:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Burenwurst
http://de.wikipedia.org/wiki/Krainer_Wurst
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sekrainer


Die Krainer Wurst (kranjska klobasa) ist ein slowenisches Nationalgericht. Der Name stammt von der Landschaft Krain in Slowenien.

Die Wurst enthält ein grobes Brät aus mindestens 68 % Schweinefleisch, 12 % Rindfleisch und maximal 20 % Speck. Die einzigen erlaubten Zusätze sind 5 % Wasser, Speisesalz, Knoblauch und Pfeffer



Danke, aber wenn die wirklich zumeist aus Schweinefleisch besteht, dann habe ich diese Krainer noch nie gegessen. Muß echt mal probieren.

Lobo
23.04.2012, 15:01
Danke, aber wenn die wirklich zumeist aus Schweinefleisch besteht, dann habe ich diese Krainer noch nie gegessen. Muß echt mal probieren.

Du bist doch Österreicher?

Mr. BIG
23.04.2012, 15:05
Du bist doch Österreicher?

Nee, ich habe zur Hälfte österreichische Ahnen aus Enns.

Lobo
23.04.2012, 16:30
Nee, ich habe zur Hälfte österreichische Ahnen aus Enns.

Aso, wäre auch verwunderlich wenn man das als Österreicher nicht kennt. :D

Senator74
23.04.2012, 18:47
A Eitrige mit an Bugel an Gschissenen und a 16ener Blechl. :D

P.S:Wiesbauer hat es eh schon kapiert und hat das Wort "Käsegriller" als Ersatz markenrechtlich schützen lassen. :rolleyes:

Das juckt aber keinen Konsumenten wirklich...

Wolfger von Leginfeld
24.04.2012, 07:36
Käsegriller ist doch wieder was Anderes (ungeselcht)? Eitrige kommen aus dem Wassersud, oder liege ich da wieder falsch?

Nein. Einer meiner enfernten Verwandten hatte mal einen Stand. "Käsegriller" war eigentlich auch immer ein anderes Wort für Käsekrainer. Die Käsekrainer liegt ja auf den Griller, stundenlang wenn nötig. Davor muss sie im Wasserbad gemacht werden, um dannach auf den Griller zu kommen. Nur aus dem Wasserbad verkauft kein Standler eine Käsekrainer. Ich mag sie gerne stark angebraten, wenn ich mal in Wien bin...

Lobo
24.04.2012, 08:41
Nein. Einer meiner enfernten Verwandten hatte mal einen Stand. "Käsegriller" war eigentlich auch immer ein anderes Wort für Käsekrainer. Die Käsekrainer liegt ja auf den Griller, stundenlang wenn nötig. Davor muss sie im Wasserbad gemacht werden, um dannach auf den Griller zu kommen. Nur aus dem Wasserbad verkauft kein Standler eine Käsekrainer. Ich mag sie gerne stark angebraten, wenn ich mal in Wien bin...

Ein Käsegriller ist ganz was anderes.

http://www.bruecklerhof.at/images/Sortiment/Kaesegriller.jpg

leider auf die schnelle kein schöneres Bild gefunden.
Gibt auch Pfeffergriller usw.

Wenn man zur Käsekrainer aber Käsegriller sagt, ist man defenitiv ein Piefke.

Wolfger von Leginfeld
24.04.2012, 09:19
Geh red doch keinen Stoff. Im Umgangssprachigen konnte man auch zur Käsekrainer immer Käsegriller sagen. X-Mal am Standl selbst gehört. Oder glaubst du wirklich das Wiesbauer das nicht wusste.

Deine Würsteln die du da zeigst, hast wohl aus dem Sackerl vom Park...:D


Ein Käsegriller ist ganz was anderes.

http://www.bruecklerhof.at/images/Sortiment/Kaesegriller.jpg

leider auf die schnelle kein schöneres Bild gefunden.
Gibt auch Pfeffergriller usw.

Wenn man zur Käsekrainer aber Käsegriller sagt, ist man defenitiv ein Piefke.

Lobo
24.04.2012, 09:47
Geh red doch keinen Stoff. Im Umgangssprachigen konnte man auch zur Käsekrainer immer Käsegriller sagen. X-Mal am Standl selbst gehört. Oder glaubst du wirklich das Wiesbauer das nicht wusste.

Deine Würsteln die du da zeigst, hast wohl aus dem Sackerl vom Park...:D

Man kann vieles sagen, trotzdem ist Käsegriller wenn mans für Käsekrainer verwendet ein Piefkewort.
Weil Griller in Österreich ein eigenes Fleischprodukt ist.

Wolfger von Leginfeld
24.04.2012, 10:07
Man kann vieles sagen, trotzdem ist Käsegriller wenn mans für Käsekrainer verwendet ein Piefkewort.
Weil Griller in Österreich ein eigenes Fleischprodukt ist.

Darum geht es ja nicht. Sondern das die Industrie, allen voran Wiesbauer (und das war schlau von ihnen), ein Wort, eine Bezeichnung gefunden hat , welche(s) man nach dem de facto Vorbot der Käsekrainer, AUCH ohne zu großem Abstand zum Produkt verwenden kann. Das ist sehr wichtig für die Wurstbranche.

Ich habe selbst einige Geschmacksmuster und Marken angemeldet und aus Erfahrung weiß ich, daß man auch keinerlei Ähnlichkeiten mit dem Wort "Krainer" verwenden darf. Z.b Greiner oder sonstige phonetische Wortspiele würden sofort geahndet werden....

Fluchtachterl
24.04.2012, 12:25
"Eitrige" als Bezeichnung einführen, sollte der Streit um Kaiser Franz Josefs Bart gegen die Bezeichnung Käsekrainer ausgehen. Da brauchat ma nnet lang herumspompanadln. Ottakringer hat ja auch das 16er-Blech erfolgreich auf den Markt gebracht.

Senator74
06.06.2012, 13:26
Man kann vieles sagen, trotzdem ist Käsegriller wenn mans für Käsekrainer verwendet ein Piefkewort.
Weil Griller in Österreich ein eigenes Fleischprodukt ist.

...und so ist es auch im Sprachgebrauch! Sonst kommt was Falsches auf den Teller...und da sind wir Österreicher "muads hagli`"

Hoamat
12.05.2013, 17:40
Man kann vieles sagen, trotzdem ist Käsegriller wenn mans für Käsekrainer verwendet ein Piefkewort.
Weil Griller in Österreich ein eigenes Fleischprodukt ist.

Das ist ja überhaupt ein Unsinn. Käsekrainer sind geselcht, und dürfen garnicht gegrillt werden. Grillwürste sind nie geselcht. (Nitrosamine)