PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlangennest



hartmut
15.08.2005, 13:15
Vielleicht liegen die Orte der DDR- Identität in den Zuchthäusern, den STASI-U-Haftanstalten.
Über das dortige Dasein berichten inzwischen Bibliotheken, dank der Birthler_Behörde.
Sicherlich gehört zur DDR Identität alles sowjetische: als die schweigende, kontrollierende Macht im Hintergrund.
Über die Sowjetidentität gibt meines Erachtens am besten Solschenyzin Auskunft, andere auch: Sacharow, Josepf Brodsky, Anna Achmatova.
Letztere sind Dichter: Kraftwerke.
Was ist nun das typische dieser Orte:
Autoritäre, grob autoritäre Machtanballung.
Schlagen,töten, arbeiten von oben nach unten:unter irgendeiner Propaganda,
einen Kitsch.
Ist dies nicht auch zu finden in den national befreiten Flecken im Osten Deutschland? In der Sprache der KGB-Leute, ihren fiesen Psychotricks, die die Nachfolge der gescheiterten STASI-Fritzen antraten?
Auf die Vorläufer der STASI-Bunker will ich nicht eingehen: es gab sie.
Diese liegen vor meinem Leben.
Das Düstere, Schlagende, Wehe hat also Vergangenheit und Zukunft.

so long
hartmut

Grüner Simon
17.08.2005, 05:08
Vielleicht liegen die Orte der DDR- Identität in den Zuchthäusern, den STASI-U-Haftanstalten.
Über das dortige Dasein berichten inzwischen Bibliotheken, dank der Birthler_Behörde.
Sicherlich gehört zur DDR Identität alles sowjetische: als die schweigende, kontrollierende Macht im Hintergrund.
Über die Sowjetidentität gibt meines Erachtens am besten Solschenyzin Auskunft, andere auch: Sacharow, Josepf Brodsky, Anna Achmatova.
Letztere sind Dichter: Kraftwerke.
Was ist nun das typische dieser Orte:
Autoritäre, grob autoritäre Machtanballung.
Schlagen,töten, arbeiten von oben nach unten:unter irgendeiner Propaganda,
einen Kitsch.
Ist dies nicht auch zu finden in den national befreiten Flecken im Osten Deutschland? In der Sprache der KGB-Leute, ihren fiesen Psychotricks, die die Nachfolge der gescheiterten STASI-Fritzen antraten?
Auf die Vorläufer der STASI-Bunker will ich nicht eingehen: es gab sie.
Diese liegen vor meinem Leben.
Das Düstere, Schlagende, Wehe hat also Vergangenheit und Zukunft.

so long
hartmut

Was willst du damit sagen???