PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundestag will Abweichler zum Schweigen verdammen



mick31
14.04.2012, 09:25
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.

Wie heißt es nochmal in der BRD Verfassung? " Die Abgeordneten sind nur ihren eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich"??

Sollte man nicht Gewissen durch Fraktionsführung ersetzen??

fatalist
14.04.2012, 09:37
Das überrascht nur Systemgläubige, also 90% der Michels.
Für die anderen 10% ist es nur konsequent, ein Steinchen mehr in der Mauer der Diktatur und Gleichschaltung.

Wer als Abgeordneter des Bundestages dieser Änderung zustimmt, ist ein Faschist.
Schaun mer mal, wie hoch deren Anteil dort sein wird.

hephland
14.04.2012, 09:39
zumindest grüne und linke lehnen diese änderung ab. bleibt zu hoffen, daß es in karlsruhe landet und niedergeschmettert wird.

fatalist
14.04.2012, 09:42
zumindest grüne und linke lehnen diese änderung ab. bleibt zu hoffen, daß es in karlsruhe landet und niedergeschmettert wird.

Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass es ein klares Zeichen einer Diktatur ist.

Bruddler
14.04.2012, 09:44
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.

Wie heißt es nochmal in der BRD Verfassung? " Die Abgeordneten sind nur ihren eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich"??

Sollte man nicht Gewissen durch Fraktionsführung ersetzen??

Das liest sich ja so, als wären wir ein Unrechtsstaat ?!
Was meint der User Arnold dazu ? :rolleyes:

hephland
14.04.2012, 09:45
Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass es ein klares Zeichen einer Diktatur ist.

das halte ich für übertrieben. aber es geht ganz klar in die falsche richtung.

fatalist
14.04.2012, 09:47
das halte ich für übertrieben. aber es geht ganz klar in die falsche richtung.

benenne diese falsche richtung.
Vermeide das Wort "Diktatur" ;)

hephland
14.04.2012, 09:49
benenne diese falsche richtung.
Vermeide das Wort "Diktatur" ;)

parteienkartell.

fatalist
14.04.2012, 09:53
parteienkartell.

Schön.
Die Abweichler müssen also kuschen oder austreten, ihren Listenplatz verlieren sie sicher obendrein.

Was hältst Du von "Abschaffung des freien Mandats"?
Oder von "imperatives Mandat einmal anders herum definiert"?

Bin gespannt ob das durchgeht im Reichstag.

Suppenkasper
14.04.2012, 09:56
parteienkartell.

Ist genau wo grundsätzlich verscheiden von einem totalitären Einparteienstaat, wenn dieses Kartell regelmäßig 80-90% der "Stimmen" einfährt (wie damals die SED in der DDR, Stichwort "Blockflöten")? Weiter gedacht: wie ist es eigentlich in den USA, wo 2 Parteien, die lustigerweise weitgehend von den selben Lobbys "unterstützt" werden, sich seit je her in die Macht teilen? Mit Demokratie hat das wenig zu tun, eher mit der Vorspiegelung von Demokratie aufgrund überaus geschickter Propaganda im Dauertrommelfeuereinsatz. Wenn ich schon in einer Diktatur leben muss, dann hätte ich doch lieber eine, die sich für die Belange meines Landes und meines Volkes einsetzt, und nicht eine die mir täglich täglich ins Gesicht spuckt.

hephland
14.04.2012, 09:56
Schön.
Die Abweichler müssen also kuschen oder austreten, ihren Listenplatz verlieren sie sicher obendrein.

Was hältst Du von "Abschaffung des freien Mandats"?
Oder von "imperatives Mandat einmal anders herum definiert"?

Bin gespannt ob das durchgeht im Reichstag.

ich halte gar nichts von abschaffung des freien mandates und halte das imperative mandat für unzweckmäßig und unmöglich.
im übrigen bin ich für die einführung des mehrheitswahlrechtes und einführung einer präsidialen verfassung, schwächung der parteien und klarere trennung von exikutive und legislative.

fatalist
14.04.2012, 10:00
ich halte gar nichts von abschaffung des freien mandates und halte das imperative mandat für unzweckmäßig und unmöglich.
im übrigen bin ich für die einführung des mehrheitswahlrechtes und einführung einer präsidialen verfassung, schwächung der parteien und klarere trennung von exikutive und legislative.

Exekutive und Legislative lassen sich schlecht trennen, weil das Parlament mit Mehrheit nun mal die Regierung wählt.
Oder willst Du das ändern?

Das Problem der BRD ist eher die nicht vorhandene Unabhängige Justiz und das Fehlen direkter Demokratie.
Nur mittels Letzterem lässt sich die Allmacht der Parteien wirksam durchbrechen.

hephland
14.04.2012, 10:06
Exekutive und Legislative lassen sich schlecht trennen, weil das Parlament mit Mehrheit nun mal die Regierung wählt.
Oder willst Du das ändern?

Das Problem der BRD ist eher die nicht vorhandene Unabhängige Justiz und das Fehlen direkter Demokratie.
Nur mittels Letzterem lässt sich die Allmacht der Parteien wirksam durchbrechen.

das parlament sollte die regierung nicht bestimmen, sondern kontrollieren. daher direktwahl des regierungschefs, so wie in frankreich oder in den usa. stärkere bindung der abgeordneten an ihre wähler, daher nur noch direcktwahl ins parlament, keine listenabgeordnetetn mehr, also mehrheitswahlrecht.

Brutus
14.04.2012, 10:06
Ist genau wo grundsätzlich verscheiden von einem totalitären Einparteienstaat, wenn dieses Kartell regelmäßig 80-90% der "Stimmen" einfährt (wie damals die SED in der DDR, Stichwort "Blockflöten")? Weiter gedacht: wie ist es eigentlich in den USA, wo 2 Parteien, die lustigerweise weitgehend von den selben Lobbys "unterstützt" werden, sich seit je her in die Macht teilen? Mit Demokratie hat das wenig zu tun, eher mit der Vorspiegelung von Demokratie aufgrund überaus geschickter Propaganda im Dauertrommelfeuereinsatz. Wenn ich schon in einer Diktatur leben muss, dann hätte ich doch lieber eine, die sich für die Belange meines Landes und meines Volkes einsetzt, und nicht eine die mir täglich täglich ins Gesicht spuckt.

Und wieder 100 Punkte für die Verschwörungsdeppen! Die sagen seit langem, daß die Demokratie nur ein Übergang sei, ein Instrument, Nationalstaaten und Völker aufzulösen, um danach eine globalistische Diktatur zu errichten, gegenüber der das Hitlerreich eine gemütliche Veranstaltung gewesen ist.

Würde man sich nicht krampfhaft die Augen zuhalten und sein bißchen Restverstand bewußt ausknipsen, hätte man das auf jedem €urotz-Schein ablesen können. Was sehen wir auf den Noten? Richtig, Brücken und Tore, Tore und Brücken. Wofür stehen Brücken und Tore? Natürlich für Übergang/Durchgang!

hephland
14.04.2012, 10:09
...
Würde man sich nicht krampfhaft die Augen zuhalten und sein bißchen Restverstand bewußt ausknipsen, hätte man das auf jedem €urotz-Schein ablesen können. Was sehen wir auf den Noten? Richtig, Brücken und Tore, Tore und Brücken. Wofür stehen Brücken und Tore? Natürlich für Übergang/Durchgang!

du stehst mehr auf mauern und stacheldraht?

Brutus
14.04.2012, 10:10
Wann wird das Deutsche Volk endlich zu den Waffen greifen und diese BRD-Ratten aus dem Reichstag jagen???? :(

Darauf warte ich seit Frühjahr 1998, als das BVerfG die erste Euro-Klage Prof. Hankels und Kollegen abgewiesen hat.

Brutus
14.04.2012, 10:12
du stehst mehr auf mauern und stacheldraht?


Was Politiker, Banker, Bonzen, Eliten, Hochverräter und Kollaborateure betrifft, sicher. Bei denen stehe ich noch auf ganz andere Sachen als nur Mauer und Stacheldraht.

Bruddler
14.04.2012, 10:15
Und wieder 100 Punkte für die Verschwörungsdeppen! Die sagen seit langem, daß die Demokratie nur ein Übergang sei, ein Instrument, Nationalstaaten und Völker aufzulösen, um danach eine globalistische Diktatur zu errichten, gegenüber der das Hitlerreich eine gemütliche Veranstaltung gewesen ist.

Würde man sich nicht krampfhaft die Augen zuhalten und sein bißchen Restverstand bewußt ausknipsen, hätte man das auf jedem €urotz-Schein ablesen können. Was sehen wir auf den Noten? Richtig, Brücken und Tore, Tore und Brücken. Wofür stehen Brücken und Tore? Natürlich für Übergang/Durchgang!

Statt dieser Tore und Brücken hätte man wohl besser Falltüren und Fallgruben gezeigt.....

Brutus
14.04.2012, 10:17
Statt dieser Tore und Brücken hätte man wohl besser Falltüren und Fallgruben gezeigt.....

:top: :top: :top:

Der €urotz, eine Falltür für die Völker, ganz besonders das deutsche.

Esreicht!
14.04.2012, 11:14
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.

Wie heißt es nochmal in der BRD Verfassung? " Die Abgeordneten sind nur ihren eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich"??

Sollte man nicht Gewissen durch Fraktionsführung ersetzen??

yepp!

Unionsfraktionschef Volker Kauder sagte nach der Euro-Abstimmung: "Wenn alle reden, die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen." Kurz darauf war die Änderung des Rederechts angeschoben worden.... (Spiegel)



Warum werden Abweichler nicht gleich aus der Partei ausgeschlossen, das wäre wenigstens ehrlich. Das BRD-Heuchler-Pack ist noch übler als der SED-Funktionärs-Abschaum.X( Der hat sich ganz offiziell zur Partei bekannt, denn

die Einheitsparteien- Partei hat immer Recht:



http://www.youtube.com/watch?v=RYU40R2qrWs



kd

Stechlin
14.04.2012, 11:19
zumindest grüne und linke lehnen diese änderung ab. bleibt zu hoffen, daß es in karlsruhe landet und niedergeschmettert wird.

Find ich gut! Endlich mal kommt Ordnung in den Laden.

Deutschland ist ein freies Land. Wenn jemand was zu sagen hat, kann er das tun. Dazu muss man aber nicht den Reichstag in eine Schwatzbude verwandeln.

Und noch etwas: Den Reichstag mit der Volkskammer zu vergleichen, zeugt schon von historischer Dummheit und politischer Naivität. Im Grunde ist das eine Frechheit.

An die Mods: Ändert mal die Strangüberschrift. Die Leute scheinen hier nicht zu wissen, was ein stalinistisches System ist!

Stechlin
14.04.2012, 11:21
Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass es ein klares Zeichen einer Diktatur ist.

Du hast nie in einer Diktatur gelebt, also höre auf, so einen Unsinn zu erzählen. Das ist ja unerträglich.

Brutus
14.04.2012, 11:30
Unionsfraktionschef Volker Kauder sagte nach der Euro-Abstimmung: "Wenn alle reden, die eine von der Fraktion abweichende Meinung haben, dann bricht das System zusammen." Kurz darauf war die Änderung des Rederechts angeschoben worden.... (Spiegel)


Wissen wir doch: unter freier und wahrhaftiger Rede bricht dieses Verbrechersystem zusammen. Ausnahmsweise hat Kauder einmal nicht gelogen.

fatalist
14.04.2012, 11:37
Du hast nie in einer Diktatur gelebt, also höre auf, so einen Unsinn zu erzählen. Das ist ja unerträglich.

Ich lebe in einer. Und nein, es ist nicht eine in Europa.
Also halt den Ball flach.

Elmo allein zu Hause
14.04.2012, 11:43
zumindest grüne und linke lehnen diese änderung ab. bleibt zu hoffen, daß es in karlsruhe landet und niedergeschmettert wird.


Ich stimme dem zu nur ist jedem schon mal aufgefallen das die Grünen und Linke zwar vieles ablehnen aber hinterher immer sagen wir haben alles getan was wir konnten usw und dann einfach zur Tagesordnung übergehen...

Akra
14.04.2012, 11:47
ein passendes Zitat von Otto Wels

"Kritik ist heilsam und notwendig. Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht."

1933 im deutschen Reichstag als die Weimarer Republik zu Grabe getragen wurde.

Ob es in diesem Jahrhundert auch ein Otto Wels geben wird? Ich glaube ich nicht.

Elmo allein zu Hause
14.04.2012, 11:48
du stehst mehr auf mauern und stacheldraht?

Du darfst ja dein Kreuzchen machen aber was ändert sich nach den Wahlen? Wie sehen denn die Arbeits und Gesellschaftlichen Aspekte aus und Krankenversicherungssysteme was bietet mir der Fernseher an Alternativen an? Bitte nicht Polemisch Antworten aber hab ich das recht etwas zu ändern?!

Stechlin
14.04.2012, 11:54
Ich lebe in einer. Und nein, es ist nicht eine in Europa.
Also halt den Ball flach.

Schade, dass Du den "real existierenden Sozialismus" nie kennengelernt hast, dann wüsstest Du, was es heißt, in einer Diktatur zu leben. Also solltest Du eher den Ball flach halten.

Elmo allein zu Hause
14.04.2012, 11:55
ein passendes Zitat von Otto Wels

"Kritik ist heilsam und notwendig. Noch niemals, seit es einen Deutschen Reichstag gibt, ist die Kontrolle der öffentlichen Angelegenheiten durch die gewählten Vertreter des Volkes in solchem Maße ausgeschaltet worden, wie es jetzt geschieht."

1933 im deutschen Reichstag als die Weimarer Republik zu Grabe getragen wurde.

Ob es in diesem Jahrhundert auch ein Otto Wels geben wird? Ich glaube ich nicht.

Das Problem ist das wir in eine Kapitalistische Gesellschaft leben wenn ich als Publizist oder Freidenker meinen Mund aufmachen würde, was würde dann passieren? Im Spiegel Forum wunderten sich die Linken über die Gleichgeschaltete Presse in Deutschland wie man mit Günter Grass umgeht, da ging den ein Lichtchen auf.

Akra
14.04.2012, 12:21
Das Problem ist das wir in eine Kapitalistische Gesellschaft leben wenn ich als Publizist oder Freidenker meinen Mund aufmachen würde was würde dann passieren?

Schaut man sich alte Debatten an, so war Mund aufmachen früher kein Problem.

Nein es ist nicht das kapitalistische System, sondern der langsame Verfall in eine Meinungsdiktatur, bei der die Repressalien für eine politisch, inkorrekte Meinung stetig angestiegen sind.

Weil du das Spiegel-Forum ansprichst. Dort findet sich ein interessanter Beitrag:

Ein Benutzer hat seine Großeltern gefragt wie die Stimmung im Volk war, als die Weimarer Republik sich auflöste. Sein Großvater sagte ihm jeder ging rühig seinem Alltag nach, man hielt die Politik für so korrumpiert, sodaß man sich höchsten noch vor ihr und dem System geekelt hat.

Wer sieht Parallelen und was werden wohl unsere Enkel uns einmal fragen? ....

Gottfried
14.04.2012, 13:34
Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass es ein klares Zeichen einer Diktatur ist.

Auch in Diktaturen gibt es Parlamente.

Senator74
14.04.2012, 13:36
Auch in Diktaturen gibt es Parlamente.

Die haben da die klassische Alibi-Funktion...

Penthesilea
14.04.2012, 13:48
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.
Neu ist das in unserer Bananenrepublik nicht.

2001 wurde auch bei uns über die bundesweite Volksabstimmung zur europäischen Verfassung gesprochen.
Als es soweit war – keine Rede mehr davon.

Die „parlamentarische Ratifikation“ war dann ein Witz, ein trauriger!
2005 (Mai?) durfte kein Vertragsgegner im DBT ans Rednerpult. Die immerhin fast 100 Gegner durften ihre Bedenken schriftlich einreichen. Und? Nichts!

fatalist
14.04.2012, 13:48
Auch in Diktaturen gibt es Parlamente.

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem von Dir Zitiertem nicht:

Das mag ja sein, ändert aber nichts daran, dass es ein klares Zeichen einer Diktatur ist.

Was da geplant ist, ist für die Abgeordneten so etwas wie ein "erweiterter Fraktionszwang", der in die Richtung "Aufhebung der letzten Reste der Redefreiheit" geht.

Keine Abweichler-Reden mehr heisst auch sicher: Keine Erwähnung in den nachrichten mehr.
Abweichler = NPD, zumindest was die Wahrnehmung angeht: Wegzensiert.

Sehr bedenkliche Entwicklung.

Penthesilea
14.04.2012, 13:51
Das überrascht nur Systemgläubige, also 90% der Michels.
Für die anderen 10% ist es nur konsequent, ein Steinchen mehr in der Mauer der Diktatur und Gleichschaltung.

Wer als Abgeordneter des Bundestages dieser Änderung zustimmt, ist ein Faschist.
Schaun mer mal, wie hoch deren Anteil dort sein wird.
Mindestens 2/3!

Penthesilea
14.04.2012, 13:51
Was Politiker, Banker, Bonzen, Eliten, Hochverräter und Kollaborateure betrifft, sicher. Bei denen stehe ich noch auf ganz andere Sachen als nur Mauer und Stacheldraht.
Ich auch!

Penthesilea
14.04.2012, 13:58
Wer sieht Parallelen und was werden wohl unsere Enkel uns einmal fragen? ....
Nichts!
Sie werden nur noch Inschallah oder Ähnliches murmeln.

Muninn
14.04.2012, 14:00
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.

Wie heißt es nochmal in der BRD Verfassung? " Die Abgeordneten sind nur ihren eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich"??

Sollte man nicht Gewissen durch Fraktionsführung ersetzen??

Es ist mir allerdings neu das die BRD eine Verfassung hat.

Bruddler
14.04.2012, 14:26
Es ist mir allerdings neu das die BRD eine Verfassung hat.

Gut beobachtet ! :top:

Stechlin
14.04.2012, 16:56
Es ist mir allerdings neu das die BRD eine Verfassung hat.

Na und? England hat auch keine Verfassung; und die Juden in Israel auch nicht.

Muninn
14.04.2012, 17:03
Na und? England hat auch keine Verfassung; und die Juden in Israel auch nicht.

Dann sollte der User mick31 auch nicht von einer Verfassung in der BRD plappern wenn wir keine haben.

Stechlin
14.04.2012, 17:19
Dann sollte der User mick31 auch nicht von einer Verfassung in der BRD plappern wenn wir keine haben.

Das sind Spitzfindigkeiten. Das GG hat Verfassungsrang. Es gibt ja auch ein Bundesverfassungsgericht.

Bruddler
14.04.2012, 17:23
Das sind Spitzfindigkeiten. Das GG hat Verfassungsrang. Es gibt ja auch ein Bundesverfassungsgericht.

Das ist unstrittig, der Streitpunkt ist aber der, dass diese "Verfassung" widerrechtlich zustande kam.....

Stechlin
14.04.2012, 17:39
Das ist unstrittig, der Streitpunkt ist aber der, dass diese "Verfassung" widerrechtlich zustande kam.....

Das ist ebenfalls unstrittig. Nur die Frage lautet ja, ob uns das GG eher zum Vor- oder Nachteil gereicht. Ich tendiere zu ersterem. Warum? Weil es in Europa keine bessere Verfassung gibt. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie das GG zustande kam. Es ist ein großer Wurf, mit dem wir bisher sehr gut gefahren sind, gleichwohl es immer Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind. Aber die Generallinie, wie man bei uns in der Ostzone immer zu sagen pflegte, stimmt!

Geronimo
14.04.2012, 17:49
Das ist ebenfalls unstrittig. Nur die Frage lautet ja, ob uns das GG eher zum Vor- oder Nachteil gereicht. Ich tendiere zu ersterem. Warum? Weil es in Europa keine bessere Verfassung gibt. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, wie das GG zustande kam. Es ist ein großer Wurf, mit dem wir bisher sehr gut gefahren sind, gleichwohl es immer Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind. Aber die Generallinie, wie man bei uns in der Ostzone immer zu sagen pflegte, stimmt!

Leider ist es aber nicht mehr das Papier wert auf dem es steht. Es wird spätestens seit 1998 hemmungslos gebrochen, verbogen oder schlicht ignoriert. Und das BVerfG macht was dagegen? Genau.....

Stechlin
14.04.2012, 17:55
Leider ist es aber nicht mehr das Papier wert auf dem es steht. Es wird spätestens seit 1998 hemmungslos gebrochen, verbogen oder schlicht ignoriert. Und das BVerfG macht was dagegen? Genau.....

Bin ich zu staatstragend geworden? Mag sein. Aber ich mache gerade eine Phase durch, in der mir so richtig bewusst wird, aus was für ein Land (gemeint ist die DDR) ich eigentlich komme, nämlich aus einer ganz, ganz üblen Diktatur. Nun vergleiche ich die Möglichkeiten, die mir Deutschland heute bietet -und was soll ich sagen, ich danke dem Herrgott und den Helden von Leipzig dafür, dass mir das Schicksal, in dieser Diktatur alt werden zu müssen, erspart geblieben ist. Nun fällt es mir sehr schwer, an diesem System so fundamental herumzumäkeln. Vor allem ein Blick in alle(!) Nachbarländer genügt, um zu wissen, dass wir Deutschen in der besten aller Welten leben. Nie ging es uns so gut wie heute. Gewiss besteht immer die Gefahr, dass auch hierzulande nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Aber wie gesagt, im Vergleich zur DDR lebe ich jetzt in einem wahren Paradies.

Geronimo
14.04.2012, 18:00
Bin ich zu staatstragend geworden? Mag sein. Aber ich mache gerade eine Phase durch, in der mir so richtig bewusst wird, aus was für ein Land (gemeint ist die DDR) ich eigentlich komme, nämlich aus einer ganz, ganz üblen Diktatur. Nun vergleiche ich die Möglichkeiten, die mir Deutschland heute bietet -und was soll ich sagen, ich danke dem Herrgott und den Helden von Leipzig dafür, dass mir das Schicksal, in dieser Diktatur alt werden zu müssen, erspart geblieben ist. Nun fällt es mir sehr schwer, an diesem System so fundamental herumzumäkeln. Vor allem ein Blick in alle(!) Nachbarländer genügt, um zu wissen, dass wir Deutschen in der besten aller Welten leben. Nie ging es uns so gut wie heute. Gewiss besteht immer die Gefahr, dass auch hierzulande nicht immer alles mit rechten Dingen zugeht. Aber wie gesagt, im Vergleich zur DDR lebe ich jetzt in einem wahren Paradies.

Ich sehe das vllt. zu sehr aus dem Blickwinkel des "Westdeutschen". In meiner Erinnerung waren die 80er Jahre die "goldenen Jahre". Viele Tabus gab es einfach noch nicht und auch der einfache Bürger schien mir mutiger als heute zu sein. Hat sicher etwas mit dem "Schaufenster-Effekt" Richtung Osten zu tun. Aber ich fühlte mich damals in einer verdammt viel freieren und auch gerechteren Gesellschaft als heute. Ist nun mal so.
Wäre interessant zu wissen, ob andere "Wessies" das genau so sehen.

Suppenkasper
14.04.2012, 18:03
Ich sehe das vllt. zu sehr aus dem Blickwinkel des "Westdeutschen". In meiner Erinnerung waren die 80er Jahre die "goldenen Jahre". Viele Tabus gab es einfach noch nicht und auch der einfache Bürger schien mir mutiger als heute zu sein. Hat sicher etwas mit dem "Schaufenster-Effekt" Richtung Osten zu tun. Aber ich fühlte mich damals in einer verdammt viel freieren und auch gerechteren Gesellschaft als heute. Ist nun mal so.
Wäre interessant zu wissen, ob andere "Wessies" das genau so sehen.

Sehe ich genauso, definitiv. Erst nach der sogenannten "Wiedervereinigung", die keine war, sondern die Annexion eines Konstrukts durch ein anderes, hat hier auch in der West-BRD viel Scheiß angefangen richtig überzukochen. das war vermutlich der Preis, den wir, um den Siegern gefällig zu sein, zahlen mussten.

Sterntaler
14.04.2012, 18:03
da war die DDR unter Ulbricht und Honnecker "demokrattischer" als die jetzige Komödienstadl BRD :lach:

Geronimo
14.04.2012, 18:07
Sehe ich genauso, definitiv. Erst nach der sogenannten "Wiedervereinigung", die keine war, sondern die Annexion eines Konstrukts durch ein anderes, hat hier auch in der West-BRD viel Scheiß angefangen richtig überzukochen. das war vermutlich der Preis, den wir, um den Siegern gefällig zu sein, zahlen mussten.

Das vermute ich auch ganz stark. Ein wirklich freies, selbstbewußtes, einiges Deutschland wäre wohl ein Horror für die "Sieger" gewesen. Da mussten dann andere Mechanismen her. Und Kohl wusste das ganz genau.

Stechlin
14.04.2012, 18:10
Ich sehe das vllt. zu sehr aus dem Blickwinkel des "Westdeutschen". In meiner Erinnerung waren die 80er Jahre die "goldenen Jahre". Viele Tabus gab es einfach noch nicht und auch der einfache Bürger schien mir mutiger als heute zu sein. Hat sicher etwas mit dem "Schaufenster-Effekt" Richtung Osten zu tun. Aber ich fühlte mich damals in einer verdammt viel freieren und auch gerechteren Gesellschaft als heute. Ist nun mal so.
Wäre interessant zu wissen, ob andere "Wessies" das genau so sehen.

Das tun sie. Genau dasselbe bekomme ich oft zu hören. Mein Stiefvater ist ja Mitte der 80er "rübergemacht". Und er bescheinigt mir auch diesen Eindruch, dass ab dem Mauerfall Westdeutschland ein ganz anderes Land geworden ist. Aber das war der Preis der Vereinigung. Und wenn wir mal ehrlich sind, hätte es damals den Mauerfall nicht gegeben, dann ist es eine Illusion anzunehmen, die 80er hätten sich mit dem bekannten Standard danach noch fortsetzen können. Westdeutschland hatte damals auch einen gewaltigen Reformstau, den wir aber bewältigt haben. Heute leben "wir" in der Tat in einem anderen Deutschland, und die Probleme, die wir heute haben, ich nenne das Stichwort Überfremdung oder die Dominanz anderer, die wir gerne als Jene bezeichnen, sind sehr ernst zu nehmen. Das schmeckt mir auch alles überhaupt gar nicht, und ich sehne den Tag herbei, an dem wir Deutschen wieder uneingeschränkte Herren unseres Vaterlandes sind. Aber ich meine, wir sind mit unserer "Mutti" auf dem besten Wege dahin. Davon bin ich wirklich überzeugt. Mag sein, dass ich als ehemaliger "Ossi" die Merkel besser verstehe. Aber ihre Politik ist souverän, das zeigt sich vor allem jetzt in der Finanzkrise. Seien wir doch mal ehrlich: Ist es nicht erstaunlich, wie gut wir diese Krise bisher gemeistert haben? Alle ächzen rum, die Arbeitslosigkeit steigt, die Schulden ebenso -und Deutschland? Merken wir hier irgend etwas von der Dunkelheit, die Resteuropa überfallen hat? Nein. Wir bestimmen nun, welche Politik in Europa gemacht wird. Und das alles ziemlich unauffällig. Ich weiß nicht, aber mir fällt es zur Zeit wirklich schwer herumzumäkeln, was nicht heißen soll, dass es hierzulande noch viele Baustellen gibt.

Sterntaler
14.04.2012, 18:12
Das ist unstrittig, der Streitpunkt ist aber der, dass diese "Verfassung" widerrechtlich zustande kam.....

den Besiegten von den westlichen Besatzern aufgedrückt.




http://www.youtube.com/watch?v=cE0l4vTFMMo

Stechlin
14.04.2012, 18:15
da war die DDR unter Ulbricht und Honnecker "demokrattischer" als die jetzige Komödienstadl BRD :lach:

Dann kennst Du die DDR nicht. Überhaupt nicht.

Leute, hört auf, immer diese unsäglichen Vergleiche mit dieser rotfaschistischen und stalinistischen DDR zu bemühen! Nichts war so schlimm wie dieses Regime. Selbst bei Adolf Nazi, zumindest bis 1942, war es nicht so arg gewesen wie bei uns.

Stechlin
14.04.2012, 18:19
den Besiegten von den westlichen Besatzern aufgedrückt.

Wer sind denn die westlichen Besatzer? Das impotente Frankreich, die implodierende USA und die Affen von der Insel, die außer ihrem Bankensektor rein gar nichts mehr zu bieten haben und selig ihrem Empire beim Fünf-Uhr-Tee hinterhertrauern, während um sie herum alles zusammenbricht.

Deren Zeit ist abgelaufen oder läuft ab. Wir haben es mal wieder geschafft, aus dem Schlamassel des Krieges abermals als Sieger hervorzugehen. Das ist mein Eindruck.

cruncher
14.04.2012, 18:20
Aber ich meine, wir sind mit unserer "Mutti" auf dem besten Wege dahin. Davon bin ich wirklich überzeugt. Mag sein, dass ich als ehemaliger "Ossi" die Merkel besser verstehe. Aber ihre Politik ist souverän, das zeigt sich vor allem jetzt in der Finanzkrise. Seien wir doch mal ehrlich: Ist es nicht erstaunlich, wie gut wir diese Krise bisher gemeistert haben? Alle ächzen rum, die Arbeitslosigkeit steigt, die Schulden ebenso -und Deutschland? Merken wir hier irgend etwas von der Dunkelheit, die Resteuropa überfallen hat? Nein. Wir bestimmen nun, welche Politik in Europa gemacht wird. Und das alles ziemlich unauffällig. Ich weiß nicht, aber mir fällt es zur Zeit wirklich schwer herumzumäkeln, was nicht heißen soll, dass es hierzulande noch viele Baustellen gibt.


Wenn man es oberflächlich betrachtet könnte man dir zustimmen.

Die Probleme werden nur von der FDJ-Zosse wie zu Kohls Zeiten unter den Teppich gekehrt.

Einzelheiten zu den Mißständen spare ich mir, weil es hier darüber genügend threads gibt wo das diskutuert wird.

Daß unsere Erwerbslosenqoute so gering ist, ist mitnichten tüchtigen Politikern zuzuschreiben, es ist in erster Linie ein Verdienst unserer Industrie.
Was bei dem Thema als Grund meistens zu kurz kommt ist der demographische Wandel, sprich Bevölkerungsschwund.

Sterntaler
14.04.2012, 18:21
Wer sind denn die westlichen Besatzer? Das impotente Frankreich, die implodierende USA und die Affen von der Insel, die außer ihrem Bankensektor rein gar nichts mehr zu bieten haben und selig ihrem Empire beim Fünf-Uhr-Tee hinterhertrauern, während um sie herum alles zusammenbricht.

Deren Zeit ist abgelaufen oder läuft ab. Wir haben es mal wieder geschafft, aus dem Schlamassel des Krieges abermals als Sieger hervorzugehen. Das ist mein Eindruck.


Das aufdrücken durch die Besatzer erfolgte nach dem Krieg. Nach Schäuble, und der muß es ja wissen, war die BRD noch nie Souverän.

Stechlin
14.04.2012, 18:23
Das aufdrücken durch die Besatzer erfolgte nach dem Krieg. Nach Schäuble, und der muß es ja wissen, war die BRD noch nie Souverän.

Abwarten! Schon allein, dass Schäuble es zugibt, zeigt doch, dass man sich dieses Umstandes nicht gerade rühmt. Es werden andere Zeiten kommen. Aber wir müssen wachsam bleiben.

Stechlin
14.04.2012, 18:27
Wenn man es oberflächlich betrachtet könnte man dir zustimmen.

Die Probleme werden nur von der FDJ-Zosse wie zu Kohls Zeiten unter den Teppich gekehrt.

Einzelheiten zu den Mißständen spare ich mir, weil es hier darüber genügend threads gibt wo das diskutuert wird.

Daß unsere Erwerbslosenqoute so gering ist, ist mitnichten tüchtigen Politikern zuzuschreiben, es ist in erster Linie ein Verdienst unserer Industrie.
Was bei dem Thema als Grund meistens zu kurz kommt ist der demographische Wandel, sprich Bevölkerungsschwund.

Noch nie standen in Deutschland so viele Menschen in Lohn und Brot wir derzeit. Also kann der Bevölkerungsschwund, den es nachweislich gibt, damit nichts zu tun haben.

Geronimo
14.04.2012, 18:29
Noch nie standen in Deutschland so viele Menschen in Lohn und Brot wir derzeit. Also kann der Bevölkerungsschwund, den es nachweislich gibt, damit nichts zu tun haben.

Millionen davon zu Hungerlöhnen bei Zeitarbeitsfirmen. Auch das gab es in der alten BRD nicht. Kein Grund für Stolz. Gar keiner.

hephland
14.04.2012, 18:45
Millionen davon zu Hungerlöhnen bei Zeitarbeitsfirmen. Auch das gab es in der alten BRD nicht. Kein Grund für Stolz. Gar keiner.

ich habe ende der achtziger jahre in den semesterferien als hilfsarbeiter in einer maschinenfabrik gearbeitet. da bekam ich mit stückzahlpämie ca. 18 dm, also 9 euro. das verdient keiner mehr, der dank merkels jobwunder von zeitarbeitsfirmen ausgebeutet wird, als ungelernter schon gar nicht. und da sind mehr als zwei jahrzehnte inflation drüber hinweggegangen.

Penthesilea
14.04.2012, 18:48
Aber wie gesagt, im Vergleich zur DDR lebe ich jetzt in einem wahren Paradies.
Sehe ich auch so – zum Teil.
Denn ich sehe auch, daß wir uns immer mehr DDR-Verhältnissen nähern, was die Gängelung und Verblödung der Bevölkerung betrifft.

Denk‘ nur an die Bücher, die Du in der DDR nie lesen durftest – Heute? Die Liste der indizierten Bücher wächst.

Wahlen? Unsere Gesetze (Parteien, Wahlen...) haben nun wirklich nichts mehr mit Freiheit und Demokratie zu tun.

Redefreiheit? Klar kannst Du sagen, dieser oder jener Politiker ist dämlich, korrupt, .... Wenn der – von mir aus auch unsere Bundeskanzlerin ohne Rechtsbewußtsein – Dich nicht persönlich anzeigt, passiert Dir gar nichts.
Aber es passiert eben auch nichts anderes. Wir, der Souverän, kann sagen was er will – wir wurden entmündigt. Und die paar aufrechten MdBs werden geknebelt.

Und das ist es, was mich so wütend macht und manchmal schon so radikal wie Brutus. Weil ich mir von der Bundesrepublik Deutschland eben einen wirklich freiheitlichen und demokratischen Staat erhofft hatte.

Inzwischen bin ich älter und erfahrener geworden und weiß auch, daß nicht alles möglich ist, was wir als DDRler so erträumt haben. Aber es ist eben so: Ehemalige Raucher sind zumeist die militantesten Nichtraucher.

Geronimo
14.04.2012, 18:52
ich habe ende der achtziger jahre in den semesterferien als hilfsarbeiter in einer maschinenfabrik gearbeitet. da bekam ich mit stückzahlpämie ca. 18 dm, also 9 euro. das verdient keiner mehr, der dank merkels jobwunder von zeitarbeitsfirmen ausgebeutet wird, als ungelernter schon gar nicht. und da sind mehr als zwei jahrzehnte inflation drüber hinweggegangen.

Das verdanken wir wohl eher Gas-Gerd und der rot-grünen Mischpoke seinerzeit. Das das Merkel das nicht rückgängig gemacht hat, ist eine andere Geschichte. Wir wollen doch mal ehrlich bleiben, nicht wahr?!

Penthesilea
14.04.2012, 18:53
Sehe ich genauso, definitiv. Erst nach der sogenannten "Wiedervereinigung", die keine war, sondern die Annexion eines Konstrukts durch ein anderes,....
Fang‘ Du nicht auch so an.
Hast Du damals die Transparente nicht gesehen: „Wenn die DM nicht zu uns kommt, kommen wir zur DM!“ ......

Die paar Leute, die vor übereilten Schritten warnten, hatten doch gar keine Chance.

Penthesilea
14.04.2012, 19:00
Dann kennst Du die DDR nicht. Überhaupt nicht.

Leute, hört auf, immer diese unsäglichen Vergleiche mit dieser rotfaschistischen und stalinistischen DDR zu bemühen! Nichts war so schlimm wie dieses Regime. Selbst bei Adolf Nazi, zumindest bis 1942, war es nicht so arg gewesen wie bei uns.
Stimmt. Ich kann nur lachen, wenn heute irgendwelche Bürgerrechtler überall in der Welt bedauert werden, weil sie Hausarrest haben oder im Gefängnis sitzen und sogar von dort aus Nachrichten an Presseleute geben, sogar Interviews.
Diese Möglichkeit hatte in der DDR nur ein Verfolgter: Havemann.
Alle anderen Inhaftierten hatten keine Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu gehen, meistens wußten nicht mal die nächsten Verwandten, wo sich der Verhaftete befand. Diktatur eben. Aber wir entwickeln uns ja weiter.

Suppenkasper
14.04.2012, 19:00
Fang‘ Du nicht auch so an.
Hast Du damals die Transparente nicht gesehen: „Wenn die DM nicht zu uns kommt, kommen wir zur DM!“ ......

Die paar Leute, die vor übereilten Schritten warnten, hatten doch gar keine Chance.

Niemand hatte eine Chance, auch ein H. Kohl oder H.-D. Genscher nicht, weil die Wiedervereinigung so ablaufen musste, anderfalls hätten unsere "lieben Befreier" uns die Hütte unter dem Arsch angezündet, angekündigt hatten sie es ja bereits.

hephland
14.04.2012, 19:01
Das verdanken wir wohl eher Gas-Gerd und der rot-grünen Mischpoke seinerzeit. Das das Merkel das nicht rückgängig gemacht hat, ist eine andere Geschichte. Wir wollen doch mal ehrlich bleiben, nicht wahr?!

der mißbrauch der arbeitnehmerüberlassung wurde bereits unter kohl in die wege geleitet.

Stechlin
14.04.2012, 19:37
Millionen davon zu Hungerlöhnen bei Zeitarbeitsfirmen. Auch das gab es in der alten BRD nicht. Kein Grund für Stolz. Gar keiner.

Auch das stimmt und ist wahrlich kein Grund zur Demut. Jedoch, schau Dir mal dieses Menschenmaterial an -dumm wie Stroh und unfähig, den eigenen Namen fehlerfrei zu schreiben. Auch das gehört zur Wahrheit. Die Leute haben einfach keine Lust, oder sind intellektuell unfähig, sich weiterzubilden. Es gibt in Deutschland den Zweiten Bildungsweg; fürs Abi gibt´s sogar Geld. Wir brauchen qualifizierte Leute.

Geronimo
14.04.2012, 19:39
Auch das stimmt und ist wahrlich kein Grund zur Demut. Jedoch, schau Dir mal dieses Menschenmaterial an -dumm wie Stroh und unfähig, den eigenen Namen fehlerfrei zu schreiben. Auch das gehört zur Wahrheit. Die Leute haben einfach keine Lust, oder sind intellektuell unfähig, sich weiterzubilden. Es gibt in Deutschland den Zweiten Bildungsweg; fürs Abi gibt´s sogar Geld. Wir brauchen qualifizierte Leute.

Das erzähl z.B. mal einem Industriekaufmann Ende 50. Nee, so einfach ist das nicht. Obwohl es natürlich auch die von dir geschilderten Fälle gibt.

Stechlin
14.04.2012, 19:40
Stimmt. Ich kann nur lachen, wenn heute irgendwelche Bürgerrechtler überall in der Welt bedauert werden, weil sie Hausarrest haben oder im Gefängnis sitzen und sogar von dort aus Nachrichten an Presseleute geben, sogar Interviews.
Diese Möglichkeit hatte in der DDR nur ein Verfolgter: Havemann.
Alle anderen Inhaftierten hatten keine Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu gehen, meistens wußten nicht mal die nächsten Verwandten, wo sich der Verhaftete befand. Diktatur eben. Aber wir entwickeln uns ja weiter.


Und dafür hat man ihn unter Hausarrest gestellt und später, als Havemann schon todkrank war, überzog man ihn mit einem Prozess wegen Steuerhinterziehung. Nee, die Zone war das allerletzte. Kein Vergleich zu China oder Rußland.

Geronimo
14.04.2012, 19:52
Und dafür hat man ihn unter Hausarrest gestellt und später, als Havemann schon todkrank war, überzog man ihn mit einem Prozess wegen Steuerhinterziehung. Nee, die Zone war das allerletzte. Kein Vergleich zu China oder Rußland.

Nur zur Klarstellung. Ich will hier keineswegs die ehemalige Ostzone schön reden. Ich hab immer noch den Vopo-Ton aus Helmstedt im Ohr. "Machen se mal den Kofferraum uff!" Und das mulmige Gefühl die ganze Zeit auf der Transitstrecke. Um kein Geld der Welt hätte ich in dem Drecksstaat leben wollen. Im Vergleich dazu war die alte BRD das Paradies.

Mir geht es aber mehr um den Verfall der Freiheit seit Mitte der 1990er Jahre in ganz Deutschland. Und da ist meine Wahrnehmung natürlich eine westliche. Ich verstehe natürlich jeden mitteldeutschen Landsmann, der das Positive sieht. Einverstanden?

kotzfisch
14.04.2012, 20:53
Nein, Geronimo- Du hast recht: Der Verfall bürgerlicher Freiheiten und die Zersetzung der Rechte der Parlamentarier sind ernst.

Sloth
14.04.2012, 21:17
Ist genau wo grundsätzlich verscheiden von einem totalitären Einparteienstaat, wenn dieses Kartell regelmäßig 80-90% der "Stimmen" einfährt (wie damals die SED in der DDR, Stichwort "Blockflöten")? Weiter gedacht: wie ist es eigentlich in den USA, wo 2 Parteien, die lustigerweise weitgehend von den selben Lobbys "unterstützt" werden, sich seit je her in die Macht teilen? Mit Demokratie hat das wenig zu tun, eher mit der Vorspiegelung von Demokratie aufgrund überaus geschickter Propaganda im Dauertrommelfeuereinsatz. Wenn ich schon in einer Diktatur leben muss, dann hätte ich doch lieber eine, die sich für die Belange meines Landes und meines Volkes einsetzt, und nicht eine die mir täglich täglich ins Gesicht spuckt.
Im Gegensatz zu den Europäern haben die Amerikaner sehr viel Demokratie, gerade auf Kommunal- und Landesebene. Ausgenommen vom Volkswillen sind Wirtschafts- außenpolitische Entscheidungen, zum Schaden der Amerikaner und der ganzen Welt.

Stechlin
14.04.2012, 21:31
Nur zur Klarstellung. Ich will hier keineswegs die ehemalige Ostzone schön reden. Ich hab immer noch den Vopo-Ton aus Helmstedt im Ohr. "Machen se mal den Kofferraum uff!" Und das mulmige Gefühl die ganze Zeit auf der Transitstrecke. Um kein Geld der Welt hätte ich in dem Drecksstaat leben wollen. Im Vergleich dazu war die alte BRD das Paradies.

Mir geht es aber mehr um den Verfall der Freiheit seit Mitte der 1990er Jahre in ganz Deutschland. Und da ist meine Wahrnehmung natürlich eine westliche. Ich verstehe natürlich jeden mitteldeutschen Landsmann, der das Positive sieht. Einverstanden?

Selbstverständlich! Das muss notwendig so sein. Wir haben vollkommen unterschiedliche Sozialisationen. Es wäre ein Wunder und wenig glaubhaft, wenn wir die gleiche Perspektive hätten. Und welchen Sinn hätte das Forum, wenn wir alles gleich sähen? ;)

Stechlin
14.04.2012, 21:47
Na gut, ich hab das Thema mal reflektiert: Der Lammert hat doch recht.

Mea culpa.

Schattenschach
14.04.2012, 21:50
Die haben jetzt schon Angst vor einem Bundestagsabgeordneten der den "Grass" auspackt. ;)

kotzfisch
14.04.2012, 21:53
Grassist ist ein unbedeutender Kläffer und völlig diskreditiert.Egal.
Hier gehts um Abschaffung demokratischer Kontrolle.Ekelhaft.

Stechlin
14.04.2012, 22:16
Grassist ist ein unbedeutender Kläffer und völlig diskreditiert.Egal.
Hier gehts um Abschaffung demokratischer Kontrolle.Ekelhaft.

Ekelhaft!

kotzfisch
14.04.2012, 22:22
Ich nehme an, Du meinst mich?Ouups- alles falsch verstanden?
Nachhilfe nötig?

Wolf Fenrir
14.04.2012, 22:26
Unglaublich !!! wie rechtfertigen die BR Bundestagler das ???

Suppenkasper
14.04.2012, 22:26
Im Gegensatz zu den Europäern haben die Amerikaner sehr viel Demokratie, gerade auf Kommunal- und Landesebene. Ausgenommen vom Volkswillen sind Wirtschafts- außenpolitische Entscheidungen, zum Schaden der Amerikaner und der ganzen Welt.

Was bringt Demokratie auf Kommunal- und Landesebene wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen - nämlich wie von Dir korrekt benannt die der Ökonomie und der Außenpolitik - kaum davon beeinflusst werden? Genau, letztlich nichts, das ist groß angelegte Augenwischerei um Freiheit vorzutäuschen wo sie in letzter Konsequenz, da wo es um die Wurst geht, nicht besteht..

Prometheus
14.04.2012, 22:27
Unsere so genannte Demokratie wird immer bürchiger. Den wenigen Menschen im Bundestag mit eigener Meinung das Wort zu verbieten ist nicht mehr als ein Armutszeugnis.

Expice
14.04.2012, 22:29
Unsere so genannte Demokratie wird immer bürchiger. Den wenigen Menschen im Bundestag mit eigener Meinung das Wort zu verbieten ist nicht mehr als ein Armutszeugnis.

Demokratie brüchiger? Du meinst die Tyrranei fester.

Sloth
14.04.2012, 22:35
Was bringt Demokratie auf Kommunal- und Landesebene wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen - nämlich wie von Dir korrekt benannt die der Ökonomie und der Außenpolitik - kaum davon beeinflusst werden? Genau, letztlich nichts, das ist groß angelegte Augenwischerei um Freiheit vorzutäuschen wo sie in letzter Konsequenz, da wo es um die Wurst geht, nicht besteht..
Ja, stimmt. Leider läßt sich der geneigte Wähler nur zu leicht einspannen. Wenn ich in englischsprachigen Foren immer dieses Gerede lese, von wegen Demokraten und Republikaner/Liberale, denke ich dazu immer, wie trostlos es doch ist, daß diese Parteien auch noch überall Loyalität haben.

Narcissus
14.04.2012, 22:39
Ja, stimmt. Leider läßt sich der geneigte Wähler nur zu leicht einspannen. Wenn ich in englischsprachigen Foren immer dieses Gerede lese, von wegen Demokraten und Republikaner/Liberale, denke ich dazu immer, wie trostlos es doch ist, daß diese Parteien auch noch überall Loyalität haben.

Jup, habe ich auch schon beobachtet. Die meisten sind Exponenten in der Potenz, die Basis ist durch Parteien und Medien fixiert. Sheep get slaughtered.:2faces:

Narcissus
14.04.2012, 22:43
Ja, stimmt. Leider läßt sich der geneigte Wähler nur zu leicht einspannen. Wenn ich in englischsprachigen Foren immer dieses Gerede lese, von wegen Demokraten und Republikaner/Liberale, denke ich dazu immer, wie trostlos es doch ist, daß diese Parteien auch noch überall Loyalität haben.

Übrigens habe ich letzten einen formidablen Spruch gelesen, als die Diskussion sinnlos wurde. " Ich bin Dir einfach nicht gewachsen, vielleicht solltest Du zu einen Spiegel laufen und mit diesem reden, dann findest Du auch einen gleichwertigen Diskussionspartner".:))

Ruepel
14.04.2012, 22:48
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827499,00.html

In 2 Wochen soll mit Zustimmung der 3 großen Einheitsparteien die Geschäftsordnung des BRD Parlaments geändert werden damit Abweichler wie Peter Gauweiler etc. nicht mehr zu Wort kommen dürfen, sondern nur noch den Fraktionen konforme Meinungen in der Öffentlichkeit erscheinen.

Wie heißt es nochmal in der BRD Verfassung? " Die Abgeordneten sind nur ihren eigenen Gewissen gegenüber verantwortlich"??

Sollte man nicht Gewissen durch Fraktionsführung ersetzen??

Von einer Demokratur ist nichts anderes zu erwarten.

Suppenkasper
14.04.2012, 23:15
Das einzige was mich an der ganzen Geschichte wirklich stört ist die Verlogenheit und Heuchelei. Wenn die Baggage wenigstens ehrlich wäre und den Leuten nicht Demokratie vorspielen würde, wo nur noch ein ausgehöhlter Kadaver vorhanden ist, den man mechanisch ab und an mit den skelettierten Gliedmaßen wackeln lässt. Ansonsten verteidigt sich das System eben mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, eine machtpolitisch völig legitime Sache. Da hat man dann zwei Möglichkeiten, sich damit zu arrangieren oder dagegen zu kämpfen in Tat, Wort und Schrift. Jammern hilft da jedenfalls nicht. Insgesamt ist das Scheitern dieses Systems ein schöner Beleg dafür, was die hochgepriesene westliche Demokratie nach US-amerikanischem Vorbild in einem Land wie Deutschland - und in allen anderen großen und bedeutenden Staaten der Welt - letztlich ist: im besten Falle eine wunderbare Illusion.

Sloth
14.04.2012, 23:17
Übrigens habe ich letzten einen formidablen Spruch gelesen, als die Diskussion sinnlos wurde. " Ich bin Dir einfach nicht gewachsen, vielleicht solltest Du zu einen Spiegel laufen und mit diesem reden, dann findest Du auch einen gleichwertigen Diskussionspartner".:))
Ja, lol amazon.de :)

Bellerophon
14.04.2012, 23:18
Das einzige was mich an der ganzen Geschichte wirklich stört ist die Verlogenheit und Heuchelei. Wenn die Baggage wenigstens ehrlich wäre und den Leuten nicht Demokratie vorspielen würde, wo nur noch ein ausgehöhlter Kadaver vorhanden ist, den man mechanisch ab und an mit den skelettierten Gliedmaßen wackeln lässt.

Nun ja, so läuft halt die Show.

Wenn man Kartentricks macht, läßt man sich ja auch nicht in die Karten schauen, bzw. forciert ohne das der Kunde es merkt.

Uns so simpel*, wie eben das Forcieren von Karten, läuft auch das Spiel des Politisch-Medialen-Komplexes.

*verhältnismäßig - Schwimmen ist im Grunde auch simpel - aber wirf jemanden, der es nicht kann, ins Wasser und er ertrinkt.

mick31
15.04.2012, 02:20
Ich verstehe immer noch nicht warum sie nicht einfach die Wahrheit sagen, das die BRD Politiker nur von den Besatzern kontrollierte Büttel sind die weder wirklich was zu sagen, noch wirklich was zu entscheiden haben und es auch nicht versuchen zu ändern.

Penthesilea
15.04.2012, 20:15
Und dafür hat man ihn unter Hausarrest gestellt und später, als Havemann schon todkrank war, überzog man ihn mit einem Prozess wegen Steuerhinterziehung. Nee, die Zone war das allerletzte. Kein Vergleich zu China oder Rußland.

Sagte ich doch. Nur daß Havemann etwas glimpflicher davonkam als andere DDR-Bürger. Soll daran gelegen haben, daß er mit Honecker während der NS-Zeit im Zuchthaus Brandenburg saß. Hab‘ dafür aber keine Quelle und ist mir auch egal.

Penthesilea
15.04.2012, 20:15
Niemand hatte eine Chance, auch ein H. Kohl oder H.-D. Genscher nicht, weil die Wiedervereinigung so ablaufen musste, anderfalls hätten unsere "lieben Befreier" uns die Hütte unter dem Arsch angezündet, angekündigt hatten sie es ja bereits.
Dazu gibt es Spekulationen in alle Richtungen. Die wahrscheinlichste ist mMn, daß Kohl, um die Wiedervereinigung zu erreichen, die DM opferte, mit dem Teuro einverstanden war.

Brutus
15.04.2012, 20:28
Dazu gibt es Spekulationen in alle Richtungen. Die wahrscheinlichste ist mMn, daß Kohl, um die Wiedervereinigung zu erreichen, die DM opferte, mit dem Teuro einverstanden war.

Inzwischen kann man annehmen, daß das B'nai-B'rith-Mitglied und mit höchsten jüdischen Auszeichnungen versehene Subjekt Helmut Kohl die D-Mark freiwillig opferte. Helmut Kohl war ein U-Boot USraels, ein Hochverräter und Kollaborateur wie es das geschundene Deutschland nur selten ertragen mußte.

Ich bin mir sehr sicher, wenn eines Tages eine von usraelischen Vorgaben freie Geschichtsschreibung auf den Plan tritt, werden sich Adolf Hitler und Helmut Kohl den ersten Platz streitig machen, wer der größte Verbrecher gewesen ist, der jemals in Deutschland regierte.

Auf den Plätzen dahinter folgen Konrad Adenauer, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.

Penthesilea
15.04.2012, 20:36
Inzwischen kann man annehmen, daß das B'nai-B'rith-Mitglied und mit höchsten jüdischen Auszeichnungen versehene Subjekt Helmut Kohl die D-Mark freiwillig opferte. Helmut Kohl war ein U-Boot USraels, ein Hochverräter und Kollaborateur wie es das geschundene Deutschland nur selten ertragen mußte.

Ich bin mir sehr sicher, wenn eines Tages eine von usraelischen Vorgaben freie Geschichtsschreibung auf den Plan tritt, werden sich Adolf Hitler und Helmut Kohl den ersten Platz streitig machen, wer der größte Verbrecher gewesen ist, der jemals in Deutschland regierte.

Auf den Plätzen dahinter folgen Konrad Adenauer, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder.
Mit der Reihenfolge bin ich einverstanden.
Aber ob wir "eines Tages" noch erleben?

Stechlin
15.04.2012, 20:39
Sagte ich doch. Nur daß Havemann etwas glimpflicher davonkam als andere DDR-Bürger. Soll daran gelegen haben, daß er mit Honecker während der NS-Zeit im Zuchthaus Brandenburg saß. Hab‘ dafür aber keine Quelle und ist mir auch egal.

Und Du meinst, das beurteilen zu können?

Penthesilea
15.04.2012, 20:45
Und Du meinst, das beurteilen zu können?

Ja.
Schon ein Fall als Beweis ist ausreichend für meine Annahme.
Und ich kenne mehrere Leute, die es schlimmer als Havemann erwischte.

Stechlin
15.04.2012, 21:53
Ja.
Schon ein Fall als Beweis ist ausreichend für meine Annahme.
Und ich kenne mehrere Leute, die es schlimmer als Havemann erwischte.

Enschuldige bitte, aber Du weißt nicht, wovon Du redest. Die Schwere einer Repression ist nicht geeignet, darüber zu befinden, wen es schlimmer getroffen hat. Das brächte die Moral in schwere Nöte oder führte die gar ad absurdum.

Beschäftige Dich mal mit der Vita Havemann. Ich glaube, dann wirst Du nicht mehr so leichtfertig behaupten, dass es dem Havemann doch relativ gut ging. Das ist überhaupt gar keine Kategorie und stempelt die Opfer klassenmäßig ab.

empedrei
15.04.2012, 23:25
Ist genau wo grundsätzlich verscheiden von einem totalitären Einparteienstaat, wenn dieses Kartell regelmäßig 80-90% der "Stimmen" einfährt (wie damals die SED in der DDR, Stichwort "Blockflöten")? Weiter gedacht: wie ist es eigentlich in den USA, wo 2 Parteien, die lustigerweise weitgehend von den selben Lobbys "unterstützt" werden, sich seit je her in die Macht teilen? Mit Demokratie hat das wenig zu tun, eher mit der Vorspiegelung von Demokratie aufgrund überaus geschickter Propaganda im Dauertrommelfeuereinsatz. Wenn ich schon in einer Diktatur leben muss, dann hätte ich doch lieber eine, die sich für die Belange meines Landes und meines Volkes einsetzt, und nicht eine die mir täglich täglich ins Gesicht spuckt.

Korrekt auf den Punkt gebracht. Chapeau!

Suppenkasper
15.04.2012, 23:34
Korrekt auf den Punkt gebracht. Chapeau!

Merci beaucoup. Dein Avatar gefällt mir übrigens ;)

Penthesilea
16.04.2012, 23:21
Enschuldige bitte, aber Du weißt nicht, wovon Du redest. Die Schwere einer Repression ist nicht geeignet, darüber zu befinden, wen es schlimmer getroffen hat. Das brächte die Moral in schwere Nöte oder führte die gar ad absurdum.

Beschäftige Dich mal mit der Vita Havemann. Ich glaube, dann wirst Du nicht mehr so leichtfertig behaupten, dass es dem Havemann doch relativ gut ging. Das ist überhaupt gar keine Kategorie und stempelt die Opfer klassenmäßig ab.
Mit seiner Vita habe ich mich vor Jahren mal beschäftigt. Deshalb war mir die Haft im Zuchthaus der Nazis noch in Erinnerung und auch, daß das größte Dossier, das die Stasi jemals anlegte, R.H.galt.

Und ich bleibe dabei, daß es vielen politisch Verfolgten der DDR schlimmer als ihm ging. Nämlich denen, die in der DDR inhaftiert waren – was Robert Havemann erspart blieb – die dort gesundheitliche ..... Schäden erlitten und heute in vielen Fällen nicht mal die schäbige Opferrente erhalten.

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Antisemitismus;art705,2421670

....hart: Florian Havemanns Tatsachenroman holt die Toten und die Lebenden ein. Robert Havemann vor allem – und Wolf Biermann
.................
„Was ist mein Buch? Autobiografie, Biografie, Credo, Propaganda, Roman, Reklameschrift? Wahrscheinlich alles.“
...................
Der Naturwissenschaftler, Philosoph und Dissident Robert Havemann, 1982 in Grünheide bei Berlin gestorben, avancierte schon zu Lebzeiten zur Legende. Eine Art Solschenizyn der DDR. Kaltgestellt wurde der Parade-Intellektuelle von Walter Ulbricht, bald nach dem Mauerbau. Entlassen als Volkskammerabgeordneter, Institutsdirektor und Hochschullehrer, publizierte er nur noch im Westen („Dialektik ohne Dogma?“) und wurde von Ulbrichts Nachfolger Honecker eine Weile sogar unter Hausarrest gestellt. Von jenem Genossen Erich, mit dem er vor 1945 als zum Tode verurteilter NS-Widerständler im Zuchthaus Brandenburg gesessen hatte.

Nach der Wende wurde bekannt, dass Robert H. bis 1963 auch für die Stasi tätig war. Aber nachdem er selber ein Opfer des Staates wurde, an dem er mit utopischer Unbeirrbarkeit hing, hat das seinem Ruhm als Ikone einer „anderen DDR“ auch posthum keinen Abbruch getan. 2006 ist Robert Havemann zudem noch in der Jerusalemer Gedenkstätte Jad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ geehrt worden: für seinen Widerstand in der Nazizeit und den Versuch, in Berlin untergetauchte Juden zu retten.

Nun präsentiert Sohn Florian einen Brief vom Frühjahr 1933, den er im familiären Nachlass entdeckt hat. Darin schreibt der damals 23-jährige Robert, der im selben Jahr in Berlin promovierte, an seine Eltern: von der Hoffnung, dass Hitler mit allen Juden aufräumen möge, „auch wenn es Köpfe kosten sollte“. Es ist ein rüder, auch hinterhältiger Brief.

Später hat sich Robert Havemann, der ja immerhin im Nazizuchthaus saß, nicht etwa zu einem frühen Irrtum bekannt, sondern, wie man beim Sohn jetzt liest, sich eine gefälschte Mitgliedschaft ab 1932 in der KPD attestieren lassen.
.........................
Robert Havemann hatte bei seinem Vater, der ihn als Jungen meist zurückstieß, mit jener heute erschreckenden Judenhetze womöglich um eigene Zuneigung geworben. Dieser Vater, Florians Großvater Hans Havemann, war Lehrer, Chefredakteur, Dichter, NSDAP-Mitglied und völkischer Philosoph. In der DDR konnte er später kaum schnell genug in die SED eintreten. Auch das eine Karriere.

Robert Havemann hat seinen Sohn Florian als Kind gleichfalls zurückgestoßen, hat den Kleinen während einer schweren Erkrankung in der Klinik monatelang nie besucht. Und er hat Freunde, Frauen, seine Mätressen, gefährdet, verraten, verlassen.
........................
Über Robert Havemann hatte er, zu dessen Lebzeiten, bereits 1978 einen brillanten Essay im „Spiegel“ geschrieben. Er schilderte seinen umschwärmten, doch in der DDR mundtoten Vater schon damals als widersprüchlichen Mann. Also: wahren Menschen. Das haben ihm alle linken und linksseinwollenden Legendenstricker von da an furchtbar übel genommen. Die West-Berliner Festspiele ließen einen Stückauftrag platzen, und mit am meisten schäumte Wolf Biermann.
........................, längst vor „Havemann“, auf einer klärenden Fußnote bestanden – als in den Tagebüchern des Regisseurs, Schriftstellers und DDR-Dissidenten Einar Schleef spekuliert wurde, ob Flori Havemann ein Stasi-IM gewesen sei?

„Ich habe keine Streichung verlangt, bloß die Anmerkung, dass bei der +Birthler-Behörde nichts gegen mich vorliegt. Natürlich habe ich da nur eine Opferakte. Und die Intervention erfolgte einzig wegen meiner Stellung als Verfassungsrichter, das war ich meinen Richterkollegen schuldig.
....................
(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 17.11.2007)

Stechlin
17.04.2012, 07:20
Mit seiner Vita habe ich mich vor Jahren mal beschäftigt. Deshalb war mir die Haft im Zuchthaus der Nazis noch in Erinnerung und auch, daß das größte Dossier, das die Stasi jemals anlegte, R.H.galt.

Und ich bleibe dabei, daß es vielen politisch Verfolgten der DDR schlimmer als ihm ging. Nämlich denen, die in der DDR inhaftiert waren – was Robert Havemann erspart blieb – die dort gesundheitliche ..... Schäden erlitten und heute in vielen Fällen nicht mal die schäbige Opferrente erhalten.

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Antisemitismus;art705,2421670

Prima, dass Du das von Deinem gemütlichen Sessel aus so toll bewerten kannst, wer mehr oder wer weniger gelitten hat. Diese Arroganz ist unglaublich und erbärmlich. Du kommst wohl aus dem Westen...

lupus
17.04.2012, 08:56
Offizell hat die Kanzlerin das Thema für nichtig erklärt, aber was läuft wirklich hinter der Kulisse ab.
Betrachtet man das ganze Politische geschehen , muss man feststellen, wir entwicklen uns zur neuen DDR.

Brutus
17.04.2012, 14:07
Paul-Eric Blanrue fällt ein vernichtendes Urteil über Demokratie, Demokraten und den Sinn von Wahlen:


Blanrue : "Une seule consigne : TUEZ-LES TOUS, DIEU RECONNAÎTRA LES SIENS !" Puisque aucun des candidats en lice n'a osé défier la sionistocratie ni mener une campagne ostensible en faveur de la liberté d'expression en France, aucun d'entre eux ne mérite nos suffrages. Comme Blanrue, le Clan des Vénitiens appelle donc à l'ABSTENTION MASSIVE à la Présidentielle 2012 ! N'ayant nulle intention de passer notre temps à commenter chaque jour cette imposture spectaculaire, nous fermons temporairement les portes de ce blog jusqu'au 6 mai. http://blanrue.blogspot.de/

Blanrue: *Ein einziger Rat: bringt sie alle um, Gott wird die Seinen erkennen!* Da kein einziger Kandidat es wagt, die Zionistokratie herauszufordern oder eine Kampagne zu führen, die sich sichtbar für die Meinungsfreiheit in Frankreich einsetzt, verdient nicht einer von ihnen unserer Stimme. Wie Blanrue fordert auch der Clan des Vénitiens zu einer massiven Verweigerung bei den Präsidentschaftswahlen auf. Da wir keine Lust haben, unsere Zeit damit zu verbringen, jeden Tag diesen spektakulären Betrug zu kommentieren, schließen wir diesen Blog vorübergehend bis zum 06. Mai.

Nicht schwer zu erraten, was unsere französischen Freunde um Blanrue und Faurisson herum über die Piraten sagen würden.

Darf darauf hinweisen, daß Blanrue an die politische Klasse Frankreichs die gleichen Vorwürfe richtet wie ich an die Etablierten und Piraten. Eine Partei, die sich weder zum währungsmäßigen, europapolitischen noch historischen Revisionismus aufraffen kann, und die sich sogar unmißverständlich gegen die Meinungsfreiheit positioniert, kann man ab sofort in die Tonne treten.

Am Ende seines Beitrags bringt Blanrue ein Video mit Vivaldi, womit wir wieder einmal erkennen, daß in Frankreich Revisionismus, Revolution und geschichtliches BewußtseinHand in Hand gehen. Welch ein Unterschied zu Deutschland, das sich in willenloser Willfährigkeit Siegerbarbarei und kulturellen Verrohung ausliefert!

Es folgt eine barocke Rachearie:



http://www.youtube.com/watch?v=r2XqmH44jYU&feature=player_embedded

fatalist
17.04.2012, 14:11
Prima, dass Du das von Deinem gemütlichen Sessel aus so toll bewerten kannst, wer mehr oder wer weniger gelitten hat. Diese Arroganz ist unglaublich und erbärmlich. Du kommst wohl aus dem Westen...

Niemand litt so stark wie Du.
Nur Du kannst Dir überhaupt eine Beurteilung erlauben.

Stechlin
17.04.2012, 15:29
Niemand litt so stark wie Du.
Nur Du kannst Dir überhaupt eine Beurteilung erlauben.

Also erstens geht es hier nicht um mich, zweitens habe ich nie behauptet, in der DDR gelitten zu haben. Dafür bin ich zu jung gewesen, um das beurteilen zu können. Jedoch bin ich des Lesens und des Interpretierens von Quellen mächtig. Du offensichtlich nicht.

Grenzer
17.04.2012, 19:42
Offizell hat die Kanzlerin das Thema für nichtig erklärt, aber was läuft wirklich hinter der Kulisse ab.
Betrachtet man das ganze Politische geschehen , muss man feststellen, wir entwicklen uns zur neuen DDR.

Die Bunzelkasperin und den Bunzelpräservativ hat man uns ja schon mal ausgeliehen.... :))

Penthesilea
17.04.2012, 23:18
Prima, dass Du das von Deinem gemütlichen Sessel aus so toll bewerten kannst, wer mehr oder wer weniger gelitten hat. Diese Arroganz ist unglaublich und erbärmlich. Du kommst wohl aus dem Westen...

Nein, Land Brandenburg, in der Nähe Berlins wohnend.
Meine Stasi-Akten: Eine zu 750 und eine zu ca. 1500 Seiten.
Hatte noch Glück, wurde nicht inhaftiert, kenne aber Leute, die das erdulden mußten.
Der DDR-Knast war wirklich noch Knast, kein Erholungsurlaub mit Sport und TV.

Havemann hatte auch den Schutz seiner Prominenz, schon deshalb wurde er nicht ganz so hart angefaßt wie unbekannte Leute. Daß auch er zu leiden hatte – keine Frage. Aber vielleicht solltest Du Dich mal mit ehemaligen DDR-Häftlingen (Politischen Gefangenen) unterhalten.

Stechlin
18.04.2012, 15:36
Nein, Land Brandenburg, in der Nähe Berlins wohnend.
Meine Stasi-Akten: Eine zu 750 und eine zu ca. 1500 Seiten.
Hatte noch Glück, wurde nicht inhaftiert, kenne aber Leute, die das erdulden mußten.
Der DDR-Knast war wirklich noch Knast, kein Erholungsurlaub mit Sport und TV.

Havemann hatte auch den Schutz seiner Prominenz, schon deshalb wurde er nicht ganz so hart angefaßt wie unbekannte Leute. Daß auch er zu leiden hatte – keine Frage. Aber vielleicht solltest Du Dich mal mit ehemaligen DDR-Häftlingen (Politischen Gefangenen) unterhalten.

Ich habe sehr großen Respekt vor dem Leiden und Schicksal der SED-Opfer. Aber wenn jemand anfängt, die Schicksale dieser Opfer gegeneinander aufzuwiegen, dann spielt das den ehemaligen Tätern nur in die Hände. Willst Du das?

Penthesilea
18.04.2012, 21:16
Ich habe sehr großen Respekt vor dem Leiden und Schicksal der SED-Opfer. Aber wenn jemand anfängt, die Schicksale dieser Opfer gegeneinander aufzuwiegen, dann spielt das den ehemaligen Tätern nur in die Hände. Willst Du das?
Nein. Und das ist gerade im Land Brandenburg auch gar nicht nötig, denn viele Täter sitzen hier schon wieder fest im Sattel. Sieh‘ Dir nur unsere Landesregierung an.

Gerade heute beschäftigte sich „Kulturzeit“ mit dem Thema Vergangenheitsbewältigung, ging zwar um den KGB, aber wie diese Truppen zusammenarbeiteten ist ja bekannt.

In Potsdam kam es zu Protesten ehemaliger Verfolgter, sogar „unser“ Ministerpräsident schaltete sich ein, ist für „Nachbesserungen“ der Ausstellung
(KGB). Da wollte man die brutale Wirklichkeit der damaligen Zeit nämlich nicht allzu deutlich zeigen.