PDA

Vollständige Version anzeigen : EZB pumpt "frisches Geld" in den Markt - genaue Bedeutung?!



ChristianM
13.04.2012, 18:33
Liebes Forum,


aktuell lesen wir wieder, dass die EZB "frisches Geld" in den Markt pumpt, was wieder einmal zur Entspannung an den Märkten sorgt. Genauer gesagt stellt die EZB den Geschäftsbanken wohl Geld zu günstigen Zinssätzen (1 %) für 3 Jahre zur Verfügung.
Meine Frage nun: Was heißt das genau? Wofür brauchen die Geschäftsbanken dieses Geld? Oftmals heißt es, sie brauchen das, damit es keine Kreditklemme gibt. Ich dachte, wie viel Kredite eine Bank vergeben darf, hängt davon ab, wie hoch die Einlagen sie hat und nachdem der Mindestreservesatz von 2% auf aktuell 1% gesenkt wurde, dürfte es da ja kaum Probleme geben.


In diesem Zusammenhang wäre ich auch jedem dankbar, der mir erklären kann, wie sich die Versorgung mit "frischem Geld" auf die Bilanz einer Bank auswirkt. Wenn mir jemand Geld zur Verfügung stellt (bzw. Anleihen von mir erwirbt), dann habe ich ja das Geld in der Hand (Aktivseite der Bilanz), dafür aber auch eine Verbindlichkeit in der selben Höhe ggü. dieser Person/Institution (Passivseite der Bilanz). D.h. wenn ich vorher überschuldet war, bin ich es nach der Transaktion immer noch.
Trotzdem lese ich häufiger davon, dass die Zentralbank genau dann aushilft, wenn Forderungen von der Aktivseite der Bilanzen von Geldinstituten abgeschrieben werden müssen.
Wie geht das zusammen?


Herzlichen Dank für Eure Ausführungen zu diesen Fragen!


Viele Grüße, Christian

Expice
13.04.2012, 18:39
Ich denke was da passiert ist einfach, dass die Banken die Sicherheiten nicht mehr haben. Die müssen ja eine bestimmte (lächerlich geringe) Sicherheit haben. Diese haben sie warscheinlich nicht mehr.
Also wird Geld weiter viel zu günstig an die Banken vergeben.
Ich betone "BARGELD"
Virtuelles Geld kann die Bank auch ohne EZB aus dem nichts schöpfen.

Naja es wird versucht den Crash etwas zu verzögern aber dadurch gewinnen wir nur an Fallhöhe.
D.h. je länger wir die kommende Kriese hinauszögern desto schlimmer wird sie werden.

Das durch dieses "frische" Geld unsere erspaarnisse weginflationiert werden muss ich doch nicht betonen oder?

FranzKonz
13.04.2012, 18:43
Ich denke was da passiert ist einfach, dass die Banken die Sicherheiten nicht mehr haben. Die müssen ja eine bestimmte (lächerlich geringe) Sicherheit haben. Diese haben sie warscheinlich nicht mehr.
Also wird Geld weiter viel zu günstig an die Banken vergeben.
Ich betone "BARGELD"
Virtuelles Geld kann die Bank auch ohne EZB aus dem nichts schöpfen.

Naja es wird versucht den Crash etwas zu verzögern aber dadurch gewinnen wir nur an Fallhöhe.
D.h. je länger wir die kommende Kriese hinauszögern desto schlimmer wird sie werden.

Das durch dieses "frische" Geld unsere erspaarnisse weginflationiert werden muss ich doch nicht betonen oder?

Treffer. Gleichzeitig werden die Finanzmärkte mit dem Geld versorgt, daß sie zum Spekulieren brauchen.

Wenn es also tatsächlich so ist, daß die Märkte mit ihrer Spekulation gegen den Euro die Währung kaputt machen, dann liefert die EZB und unser blödes Merkel dem Feind die Munition für die Attacke!

Expice
13.04.2012, 18:48
Ach ja die Bilanz kann man auf vielen Wegen verzerren. Falsche Bewertung der Sicherheiten, Anlagen und ähnliche höchst kriminelle Vorgänge.

Banken können einfach bei einer Kreditvergabe auf ein Konto, z.B. 100€ gutschreiben und einen Kredit über die selbe Höhe vergeben.
Das Geld entsteht damit einfach aus dem Nichts und die Bilanz verlängert sich einfach nur.

Mit der Gutschrift erhöhen sich die Passiva (Mittelherkunft) und mit der Kreditvergabe die Aktiva (Mittelverwendung)
In einer Bilanz haben wir aber nicht den Einblick in die einzelnen Buchungen. D.h. wir haben keine Chance den Beschiss durch die Bilanz zu erkennen.

Expice
13.04.2012, 18:56
Treffer. Gleichzeitig werden die Finanzmärkte mit dem Geld versorgt, daß sie zum Spekulieren brauchen.

Wenn es also tatsächlich so ist, daß die Märkte mit ihrer Spekulation gegen den Euro die Währung kaputt machen, dann liefert die EZB und unser blödes Merkel dem Feind die Munition für die Attacke!


Ich denke es ist alles Absicht. Die großen Banken haben sich schon längst abgesichert und arbeiten auf den Crash hin um dann ALLES für NICHTS einzukaufen.
EUDSSR wird eingeführt, wenn wir nicht die Menschen aufwecken und zeigen, dass es einen anderen Weg gibt. Wir werden Sklaven sein.

Das Geldmonopol wird seit 2000 Jahren benutzt um die Menschen zu bescheißen und sie zu zwingen mit dreckigem und wertlosem Geld ihr leben zu ruinieren und sich enteignen zu lassen.
Wir brauchen nicht mehr Regulierungen sondern garkeine.
Wenn die Menschen nach ganz einfachen Grundsätzen leben erreichen wir alle Wohlstand. (Freiheit und Schutz von Leben und Eigentum)

Freiheit ist nichts wundervoll aber sie bedeutet Verantwortung und diese zu übernehmen wurde uns abgewöhnt.
Wir übernehmen alle für einander gegenseitig die Verantwortung, weswegen Menschen viel zu hohe Risiken im Leben eingehen und dan denken: " Der Staat wird mich auffangen"

Davon müssen wir weg. Ich will frei sein. Ich will die Verantwortung für mein Handeln selbst tragen und ich will mich nicht enteignen lassen.

Kringel
13.04.2012, 19:51
In erster Linie ist dieser 3Jahrestender ein Geschenk für die südlichen europäischen Länder. Bei der Verteilung sieht man das sich in Deutschland zwar sehr viele Banken beteiligt aber nur sehr wenig Geld angefordert wurde. Die südlichen Länder, gerade Italien, schlagen da schon eher mal richtig zu.

Die Einlagefazilität (der Angstfaktor, also das Geld was die Banken bei der EZB parken) ist zur Zeit enorm hoch. Das bedeutet das die Banken zwsr genug Geld haben, aber aus Angs vor Krisen oder was auch immer vergeben siekeine Kredite. Weil aber unser Geldsystem nur auf Krediten beruht will die EZB die Kreditvergabe, speziell das aufkaufen von Staatsanleihen, wieder reizvoller machen. Darum auch die senkung der Mindestreserve und des Zinses auf 1%.

Wo das hinführt steht ja schon oben. Geldmengen aufweitung, Inflation, Krise, Bailout, Hunger, Chaos, Bürgerkrieg....

Rikimer
13.04.2012, 20:34
Es wird wohl wieder wie bei der letzten grossen Weltwirtschaftskrise 1929 ablaufen, in welcher die Banken und andere Eingeweihte billig alles aufkaufen werden. Und ueber ihr Insiderwissen, naemlich dem genaueren Zeitpunkt des Wirtschaftszusammenbruchs, die Konkurrenz und den Mittelstand beseitigen.

Was die Finanzwelt jetzt macht ist den Zeitpunkt noch ein wenig hinauszuzoegern. Warum auch immer. Gold- und Silberpreise werden manipuliert und kuenstlich niedrig gehalten. Die Aktienmaerkte werden mit gefakten Kaufgeboten, welche dann wieder zurueckgezogen werden, hoch gehalten. Oder kurzfristig gedrueckt, weil die meisten Menschen in Panik verkaufen lassen. Was fuer eine Bande. Und dann die idiotischen Massen, welche sich genauso verhalten, wie es die Finanzelite wuenscht. Und dann die Linken, welche die Hauptforderung der Finanzwelt nach einer uebergeordneten nichtstaatlichen Organisation, eine Weltregierung mit einem einheitlichen Weltfinanzsystem, vertreten.

MfG

Rikimer

Skaramanga
13.04.2012, 20:51
Die Bedeutung ist, dass die Banker-Boni wieder steigen.

Klopperhorst
13.04.2012, 20:52
...
... Die Aktienmaerkte werden mit gefakten Kaufgeboten, welche dann wieder zurueckgezogen werden, hoch gehalten. Oder kurzfristig gedrueckt, weil die meisten Menschen in Panik verkaufen lassen. Was fuer eine Bande. Und dann die idiotischen Massen, welche sich genauso verhalten, wie es die Finanzelite wuenscht.
...

Gewinnen tun heute nur die Spieler, die ihre Programme direkt im physikalischen Speicher des Börsencomputers haben,
Stichwort: Hochfrequenzhandel.
Die wissen einige Milli- bzw. Mikrosekunden vorher den Preis einer Aktie und können dann entsprechend schneller
kaufen oder verkaufen, wogegen die sonstige Masse sprichwörtlich eine lange Leitung hat.

---

Don
14.04.2012, 06:30
Liebes Forum,


aktuell lesen wir wieder, dass die EZB "frisches Geld" in den Markt pumpt, was wieder einmal zur Entspannung an den Märkten sorgt. Genauer gesagt stellt die EZB den Geschäftsbanken wohl Geld zu günstigen Zinssätzen (1 %) für 3 Jahre zur Verfügung.
Meine Frage nun: Was heißt das genau? Wofür brauchen die Geschäftsbanken dieses Geld? Oftmals heißt es, sie brauchen das, damit es keine Kreditklemme gibt. Ich dachte, wie viel Kredite eine Bank vergeben darf, hängt davon ab, wie hoch die Einlagen sie hat und nachdem der Mindestreservesatz von 2% auf aktuell 1% gesenkt wurde, dürfte es da ja kaum Probleme geben.


In diesem Zusammenhang wäre ich auch jedem dankbar, der mir erklären kann, wie sich die Versorgung mit "frischem Geld" auf die Bilanz einer Bank auswirkt. Wenn mir jemand Geld zur Verfügung stellt (bzw. Anleihen von mir erwirbt), dann habe ich ja das Geld in der Hand (Aktivseite der Bilanz), dafür aber auch eine Verbindlichkeit in der selben Höhe ggü. dieser Person/Institution (Passivseite der Bilanz). D.h. wenn ich vorher überschuldet war, bin ich es nach der Transaktion immer noch.
Trotzdem lese ich häufiger davon, dass die Zentralbank genau dann aushilft, wenn Forderungen von der Aktivseite der Bilanzen von Geldinstituten abgeschrieben werden müssen.
Wie geht das zusammen?


Herzlichen Dank für Eure Ausführungen zu diesen Fragen!


Viele Grüße, Christian

Es geht hier nicht um die bilanzielle Rettung von Banken sondern um die Versorgung mit Liquidität. Daß sich die Bankbilanz nur verlängert wenn sie sich Geld bei der EZB pumpt ist absolut richtig, nur hat das nicht direkt mit der bekannten Situation HRE oder CoBa zu tun. Die Schnttstelle ist derzeit da, wo die EZB den Geschäftsbanken Staatsanleihen abkauft. (Und damit Sraatsschulden durch wertloses, nur anders bedrucktes Papier ersetzt. Bildlich gesprochen.)
Die Liquiditätsversorgung ist begründet durch die zunehmend eingeschränkte Möglichkeit der Banken sich untereinander Liquidität zu beschaffen, da jede von der anderen weiß daß sie auf Kante genäht ist.
Das Expice Gequatsche von der Gelderschaffung aus dem nichts durch simple Zubuchung ist natürlich kindischer Unfug und dem Lesen zuvielen Internetblödsinns geschuldet. Sowie mangelnder Fähigkeit zu logischem Denken.

Der erste einfache Schritt das System zu verstehen ist sich klarzumachen daß Banken gewöhnliche Firmen sind deren Passivseite sich aus Eigen- und Fremndkapital zusammensetzt. Das Eigenkapital stammt zumeist aus dem Erlös des Aktienverkaufs bim Börsengang, Das Fremnkapital besteht vereinfacht gesagt aus Kundengeldern sowie Verbindlichkeiten gegenüber anderen Banken inklusive der Zentralbank.
Nun ist das Problem der Banken das sich direkt aus ihrem Geschäftszweck ergibt, daß ihr Eigenkapitalanteil sehr gering ist, um die 2%. Damit könnte man keine Würstchenbue betreiben, aber die sammelt ja auch keine Würstchen von ihren Kunden ein und verleiht sie weiter.
Eigenkapital liegt aber in keinem Betrieb als Cash um Keller, auch Banken legen das an. Teils steckt es in ihrer eigenen Infrastruktur (Gebäude und Accessories), teils haben sie damit auch leichtsinnigerweise spekuliert. Zum Beispiel mit Staatsanleihen oder den Derivaten darauf. Das taten sie auch mit Kundengeldern. Übersteigt nun der Verlust aus diesen Spielchen das bilanzielle Eigenkapital hat die Bank fertig. Flasche leer, bankrott.
Das bedeutet zhum Beispiel bei der Deuschen Bank mit einer Bilanzsumme von über 2 Billionen und einem Eigenkapital von Hausnummer 50 Milliarden, daß sie bei einem Verlust von 50 Milliarden pleite sind, die technische Zahlungsunfähigkeit tritt lange vorher ein da wie gesagt das EK nicht als Cash im Keller liegt.

Was also die EZB derzeit macht ist im Grunde dieseer technischen Zahlungsunfähigkeit vorzubeugen, daß damit die Probleme durch die sie ausgelöst wird nur noch größer werden ist für Mitdenker kein Geheimnis. Der Crash wird hinausgezögert in der alten Politikerhoffnung ihre Verbrechen weginflationieren zu können wenn dieses Geld in den Markt sickert. Wo sie es über Steuern wieder einsammeln um damit die Zinsen für die noch weiter aufgeblähten Schulden zu bezahlen.

Spielkranke süchtige Casionozocker sind dagegen bewundernswert normals Menschen.

Wie dem auch sei und ohne die Mittäterschaft der Bankster beschönigen zu wollen, es geht hier nicht um die Rettung von Banken, sondern um die Rettung der eigenen Ärsche der kompletten Politcamarilla die in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur das gepumpte Geld, sondern eben auch die damit verbundene Produktivität, Wertschöpfung oder Gütervermögen konsumptiv verpraßte.
Wenn das derzeitige Geldvemögen in D mit etwa 5 Billionen angegeben wird, die Staatsschulden mit etwa 2 Billionen, bedeutet dies daß 40% des gesamten Geldvermögens tatsächlich nicht mehr existiert da Staatsschulden nominell nicht bedienbar sind. Darunter fallen alle verbrieften Vermögensansprüche wie Lebensversicherungen, Fonds etc. pp.
Es geht darum dies vor dem Bürger zu verschleiern, UM NICHTS SONST. UM GAR NICHTS SONST.

Expice
14.04.2012, 12:01
Das Expice Gequatsche von der Gelderschaffung aus dem nichts durch simple Zubuchung ist natürlich kindischer Unfug und dem Lesen zuvielen Internetblödsinns geschuldet. Sowie mangelnder Fähigkeit zu logischem Denken.


Dir wurde aber schon beigebracht eine Disskusion auf Argumenten und Fakten aufzubauen?
Ziemlich schwach von dir mich persönlich anzugreifen, nur weil du mit mir nicht einverstanden bist aber hier im Forum macht mans ja so wenn einem der Stoff zum gegenargumentieren fehlt.

Raczek
14.04.2012, 12:16
Dir wurde aber schon beigebracht eine Disskusion auf Argumenten und Fakten aufzubauen?
Ziemlich schwach von dir mich persönlich anzugreifen, nur weil du mit mir nicht einverstanden bist aber hier im Forum macht mans ja so wenn einem der Stoff zum gegenargumentieren Fehlt.

Hat er doch, du musst nur einfach weiterlesen.

Ich kann mich irren, aber hatten wir dbzgl. vor Kurzem nicht ebenfalls eine Diskussion, in der dir klar dargelegt wurde, warum "Geld aus dem Nichts" Dummfug ist? Wenn ja, warum gehst du hier wieder damit hausieren und wunderst dich dann über den Ton?

ursula
14.04.2012, 12:16
Buchtipp

Die kommende Euro-Katastrophe: Ein Finanzsystem vor dem Bankrott?
Mit großem Jubel wurde vor 10 Jahren der Euro begründet und im Jahr 2002 endgültig eingeführt - und das, obwohl damals laut Umfragen 90 Prozent der Bevölkerung gegen die neue Währung waren. Und tatsächlich scheint der Euro kein Erfolgsmodell zu sein. Die europäische Währung entwickelt sich zunehmend zu einem Sprengstoff, der Europa auseinanderzureißen droht. Durch die Abschaffung angepasster nationaler Währungen bauen sich seit der Euroeinführung immer größere Spannungen in Europa auf - Spannungen, die den Euro am Ende zerbrechen lassen und uns in eine unvorstellbare Finanzkatastrophe zwingen werden. Günter Hannich stellt in seinem Buch die Fakten dar und zeigt dem Leser, warum diese Entwicklung unausweichlich ist.

http://www.goldtrend.de/goldpreis/analyse/hyperinflation-1923.htm

Expice
14.04.2012, 12:31
Hat er doch, du musst nur einfach weiterlesen.

Ich kann mich irren, aber hatten wir dbzgl. vor Kurzem nicht ebenfalls eine Diskussion, in der dir klar dargelegt wurde, warum "Geld aus dem Nichts" Dummfug ist? Wenn ja, warum gehst du hier wieder damit hausieren und wunderst dich dann über den Ton?

Ich werde mal aus dem Bericht "Geld und Geldpolitik" von der Bundesbank, zu finden auf Seite www.bundesbank.de (http://www.bundesbank.de/), von Seite 88 zitieren:

Geldschöpfung der Banken
Geld entsteht durch „Geldschöpfung“. Sowohl staatliche Zentralbanken als auch private Geschäftsbanken können Geld schaffen. Im Eurosystem entsteht Geld vor allem durch die Vergabe von Krediten, ferner dadurch, dass Zentralbanken oder Geschäftsbanken Vermögenswerte ankaufen, beispielsweise Gold, fremde Währungen, Immobilien oder Wertpapiere. Wenn die Zentralbank einer Geschäftsbank einen Kredit gewährt und den Betrag auf dem Konto der Bank bei der Zentralbank gutschreibt, entsteht „Zentralbankgeld“. Die Geschäftsbanken benötigen es zur Erfüllung ihrer Mindestreservepflicht, zur Befriedigung der Bargeldnachfrage und für den Zahlungsverkehr.

Geldschöpfung der Geschäftsbanken
Die Geschäftsbanken können auch selbst Geld schaffen, das sogenannte Giralgeld. Der Geldschöpfungsprozess durch die Geschäftsbanken lässt sich durch die damit verbundenen Buchungen erklären: Wenn eine Geschäftsbank einem Kunden einen Kredit
gewährt, dann bucht sie in ihrer Bilanz auf der Aktivseite eine Kreditforderung gegenüber dem Kunden ein – beispielsweise 100.000 Euro. Gleichzeitig schreibt die Bank dem Kunden auf dessen Girokonto, das auf der Passivseite der Bankbilanz geführt wird, 100.000 Euro gut. Diese Gutschrift erhöht die Einlagen des Kunden auf seinem Girokonto – es entsteht Giralgeld, das die Geldmenge erhöht.




Seite 75 unten:

Die Schaffung von Geld wird als Geldschöpfung bezeichnet.Sowohl die Zentralbank als auch die Geschäftsbanken können
Geld schaffen. Giralgeld entsteht vor allem durch die Vergabe von Krediten.

Seite 71:
Wenn eine Geschäftsbank einen Kredit gewährt, finanziert sie diesen in einem ersten Schritt dadurch, dass sie – wie oben beschrieben – den entsprechenden Betrag an Giralgeld selbst schafft.

elas
14.04.2012, 12:40
In erster Linie ist dieser 3Jahrestender ein Geschenk für die südlichen europäischen Länder. Bei der Verteilung sieht man das sich in Deutschland zwar sehr viele Banken beteiligt aber nur sehr wenig Geld angefordert wurde. Die südlichen Länder, gerade Italien, schlagen da schon eher mal richtig zu.

Die Einlagefazilität (der Angstfaktor, also das Geld was die Banken bei der EZB parken) ist zur Zeit enorm hoch. Das bedeutet das die Banken zwsr genug Geld haben, aber aus Angs vor Krisen oder was auch immer vergeben siekeine Kredite. Weil aber unser Geldsystem nur auf Krediten beruht will die EZB die Kreditvergabe, speziell das aufkaufen von Staatsanleihen, wieder reizvoller machen. Darum auch die senkung der Mindestreserve und des Zinses auf 1%.

Wo das hinführt steht ja schon oben. Geldmengen aufweitung, Inflation, Krise, Bailout, Hunger, Chaos, Bürgerkrieg....

Genau das ist es.
Die italienischen Preissteigerungen betragen 3,3%.
Unsere Tagesgeldzinsen betragen 1,5%.

d.h. wir leisten jetzt bereits täglich unseren Euro-Inflationsbeitrag von1,8 % zu Gunsten der Südländer.

Raczek
14.04.2012, 12:48
Ich werde mal aus dem Bericht "Geld und Geldpolitik" von der Bundesbank, zu finden auf Seite www.bundesbank.de (http://www.bundesbank.de/), von Seite 88 zitieren:

Schön für dich. Und wo entsteht da das Geld jetzt "aus dem Nichts"? Du interpretierst das einfach hinein, obwohl der Geldschöpfungsprozess im Detail hier mit keinem Wort erwähnt wird.
Junge, selber denken und notfalls Detailinformationen einholen, nicht einfach dumme Parolen nachquatschen, auch nicht wenn sie von eurem Parteivorsitzenden stammen!

derRevisor
14.04.2012, 12:51
Schön für dich. Und wo entsteht da das Geld jetzt "aus dem Nichts"? Du interpretierst das einfach hinein, obwohl der Geldschöpfungsprozess im Detail hier mit keinem Wort erwähnt wird.
Junge, selber denken und notfalls Detailinformationen einholen, nicht einfach dumme Parolen nachquatschen, auch nicht wenn sie von eurem Parteivorsitzenden stammen!

Er meint wohl vermutlich damit, das Geld aufgrund von Scheinsicherheiten geschöpft wird.

Raczek
14.04.2012, 12:56
Er meint wohl vermutlich damit, das Geld aufgrund von Scheinsicherheiten geschöpft wird.

Dann hätte er völlig Recht.

Nur weiß ich, dass er das so leider nicht meint.

Expice
14.04.2012, 13:03
Schön für dich. Und wo entsteht da das Geld jetzt "aus dem Nichts"? Du interpretierst das einfach hinein, obwohl der Geldschöpfungsprozess im Detail hier mit keinem Wort erwähnt wird.
Junge, selber denken und notfalls Detailinformationen einholen, nicht einfach dumme Parolen nachquatschen, auch nicht wenn sie von eurem Parteivorsitzenden stammen!

Diese Gutschrift erhöht die Einlagen des Kunden auf seinem Girokonto – es entsteht Giralgeld, das die Geldmenge erhöht.

Wers nicht versteht dem kann ich nicht mehr helfen.

NationalDemokrat
14.04.2012, 13:05
Am Rande: Ich wäre dafür, dass viele national eingestellte deutsche hierzu forum einen Klick auf meine Bildsignatur (http://nein-zum-euro.de/unterschreiben/) tätigen und sich beteiligen.;)


http://www.youtube.com/watch?v=IuKrzh0mBjY

Raczek
14.04.2012, 13:07
Wers nicht versteht dem kann ich nicht mehr helfen.

Ich frage dich nochmal, wo entsteht hier das Geld "aus dem Nichts"? Du denkst immer noch eine Bank würde einfach ihre Bilanz verlängern und könnte das bis ins unendliche fortführen.

Narcissus
14.04.2012, 13:09
Ich frage dich nochmal, wo entsteht hier das Geld "aus dem Nichts"? Du denkst immer noch eine Bank würde einfach ihre Bilanz verlängern und könnte das bis ins unendliche fortführen.

:rofl:

fatalist
14.04.2012, 13:43
Klar doch erschaffen Banken Geld aus dem Nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

Aus dem Nichts erschaffenes Geld nennt sich denn auch folgerichtig FIAT-Money, was nichts mit einer Automarke zu tun hat.

Fiatgeld (auch Fiat-Money) ist Geld, bei dem seitens des Emittenten (z. B. Zentralbank) keine Einlöseverpflichtung (z. B. in Gold, Silber oder Kurantgeld) besteht und dessen Akzeptanz durch gesetzliche Vorschriften – wie die Erklärung zum gesetzlichen Zahlungsmittel – erreicht und sichergestellt wird.[1] Heutiges Zentralbankgeld, wie beispielsweise Euro oder US-Dollar, ist Fiatgeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Money

Immer wieder lustig, wie hier Oberschlaue das Gegenteil zu verkünden trachten :)

derRevisor
14.04.2012, 13:46
Klar doch erschaffen Banken Geld aus dem Nichts.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

Aus dem Nichts erschaffenes Geld nennt sich denn auch folgerichtig FIAT-Money, was nichts mit einer Automarke zu tun hat.

Fiatgeld (auch Fiat-Money) ist Geld, bei dem seitens des Emittenten (z. B. Zentralbank) keine Einlöseverpflichtung (z. B. in Gold, Silber oder Kurantgeld) besteht und dessen Akzeptanz durch gesetzliche Vorschriften – wie die Erklärung zum gesetzlichen Zahlungsmittel – erreicht und sichergestellt wird.[1] Heutiges Zentralbankgeld, wie beispielsweise Euro oder US-Dollar, ist Fiatgeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Money

Immer wieder lustig, wie hier Oberschlaue das Gegenteil zu verkünden trachten :)

Das stimmt real. Formal wird Kredit(=Geld) aber gegen Sicherheiten geschaffen.

Das können dann auch mal Fußballstars sein, die die EZB von spanischen Banken ind as eigene Portfolio übernimmt. :) Wobei diese Deckung vermutlich sicherer ist als Staatsanleihen.

Don
14.04.2012, 13:51
Dir wurde aber schon beigebracht eine Disskusion auf Argumenten und Fakten aufzubauen?
Ziemlich schwach von dir mich persönlich anzugreifen, nur weil du mit mir nicht einverstanden bist aber hier im Forum macht mans ja so wenn einem der Stoff zum gegenargumentieren fehlt.


To argue with a person who has renounced the use of reason is like administering medicine to the dead.
Thomas Paine

fatalist
14.04.2012, 13:52
Das stimmt real. Formal wird Kredit(=Geld) aber gegen Sicherheiten geschaffen.

Theoretisch hast Du recht.
Praktisch hätte es die US-Immibilienblase nicht geben dürfen, denn es waren ja Kredite gegen Sicherheiten (Häuser), aber es gab sie doch.

Und nun?

Don
14.04.2012, 14:01
Ich frage dich nochmal, wo entsteht hier das Geld "aus dem Nichts"? Du denkst immer noch eine Bank würde einfach ihre Bilanz verlängern und könnte das bis ins unendliche fortführen.

Da sieht man wieder welche Folgen das Internet für die Intelligenz der Menschen hat.

Dieselben wie die Schule.

Keine.


Dummköpfe bleiben Dummköpfe.

dZUG
14.04.2012, 14:26
Die EU ist ein irrer Haufen, und zudem abgewählt.
Wahlbeteiligung unter 50%, da hat nicht einmal die produzierte Krise was geändert.
Die "Menschen" wollen die EU nicht, doch die EU will ums verrecken was werden.

Der Schuß ist mal wieder nach hinten Losgegangen, also die Inzial-Krise meine ich.
Schon komisch, dass ganze.
UND DIE BRD IST EIN SCHEINSTAAT GEBLIEBEN.
Alle Gesetze haben sie vor 5 Jahren aufgehoben und was soll man sagen es geht auch ganz ohne Gesetze und Staat :hihi: :hihi:
Darüber sollte man mal nachdenken wie sie einen verarschen wollen :D :D :D

Expice
14.04.2012, 14:28
Da sieht man wieder welche Folgen das Internet für die Intelligenz der Menschen hat.

Dieselben wie die Schule.

Keine.


Dummköpfe bleiben Dummköpfe.

Wusaaaaa ich bleib ruhig...

Dann erklär mal wie Geldschöpfung funktioniert, wenn sie nicht Geld vermehrt.

Narcissus
14.04.2012, 15:36
Wusaaaaa ich bleib ruhig...


Dann erklär mal wie Geldschöpfung funktioniert, wenn sie nicht Geld vermehrt.

Multiple Giralgeldschöpfung.

Erst wollte ich es per Hand schreiben war dann aber zu mühselig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldschöpfung

besonders der Satz dürfte interessant für Dich sein: "Letztlich hängt die passive Geldschöpfung allein von der Definition der Geldmenge ab".
Die Frage nach m1, m2 oder m3 sollte geklärt werden.

Ach und hier hast du noch ein Link(sollte als Einführung reichen):

http://www.luk-korbmacher.de/Schule/VWL/vwl02p.htm

elas
14.04.2012, 17:32
Wusaaaaa ich bleib ruhig...

Dann erklär mal wie Geldschöpfung funktioniert, wenn sie nicht Geld vermehrt.

Du hast doch recht......die Zentralbanken schöpfen Geld de facto aus dem Nichts.
Woher sollten die Tausende von Milliarden kommen, die jetzt kürzlich den Banken zur Verfügung gestellt wurden für einen Zinssatz von 1% !!!

Das sind genau die Schulden von denen die Rede ist, daß sie die kommende Generation zurückzahlen muss.......was sie natürlich nicht kann........Fazit.: Inflation d.h. Vernichtung der Giralgelder (Ersparnisse)....immer unterstellt die EU-Staaten sind nicht in der Lage durch Wachstum die Schulden zurückzuführen.

Aber daran glaubt doch keiner mehr!


Deshalb ist der ESM nicht nur ein großer Betrug an den solide wirtschaftenden Nordeuroäern sondern auch ein Kriegsprojekt für ganz Europa!!!!

Rikimer
14.04.2012, 18:09
Richtig. Hier agieren Zentralbanken, Finanzeliten, Regierungen und deren zustimmenden Handlanger in Politik, Medien und Gesellschaft kriminell in Bezug zum Volk.

MfG

Rikimer

Rikimer
14.04.2012, 18:13
Multiple Giralgeldschöpfung.

Erst wollte ich es per Hand schreiben war dann aber zu mühselig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Giralgeldschöpfung

besonders der Satz dürfte interessant für Dich sein: "Letztlich hängt die passive Geldschöpfung allein von der Definition der Geldmenge ab".
Die Frage nach m1, m2 oder m3 sollte geklärt werden.

Ach und hier hast du noch ein Link(sollte als Einführung reichen):

http://www.luk-korbmacher.de/Schule/VWL/vwl02p.htm

Naja, alles Theorien je nach Gutduenken der gerade Herrschenden oder des Systems.

Auch wenn ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war und der Beste (fiel mir auf, als mehrere Typen auf mich zu kamen, weil ich gelobt worden bin) und mein Hauptlehrer hauptsaechlich an einer Universitaet gelehrt hat und verschiedene Seminare gegeben hat, was habe ich schon gelernt?

MfG

Rikimer

derRevisor
14.04.2012, 18:17
Theoretisch hast Du recht.
Praktisch hätte es die US-Immibilienblase nicht geben dürfen, denn es waren ja Kredite gegen Sicherheiten (Häuser), aber es gab sie doch.

Und nun?

Und nun zeigt sich, dass der Staat keine Haftung für Kredite tragen oder keine eigenen Kredite aufnehmen sollte, um solche Auswüchse zu vermeiden.

Narcissus
14.04.2012, 18:26
Und nun zeigt sich, dass der Staat keine Haftung für Kredite tragen oder keine eigenen Kredite aufnehmen sollte, um solche Auswüchse zu vermeiden.

An sich vollkommen richtig, nur ist der Staat in einem pluralistischen System(welches auf Dauer plutokratisch wird) "beeinflussbar", ergo werden die Interessen der Wirtschaft via Abgeordnete durchgesetzt.

Narcissus
14.04.2012, 18:29
Naja, alles Theorien je nach Gutduenken der gerade Herrschenden oder des Systems.

Auch wenn ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war und der Beste (fiel mir auf, als mehrere Typen auf mich zu kamen, weil ich gelobt worden bin) und mein Hauptlehrer hauptsaechlich an einer Universitaet gelehrt hat und verschiedene Seminare gegeben hat, was habe ich schon gelernt?

MfG

Rikimer

Der Wert von Theorien ist in wirtschaftlichen Belangen eher gering. Volle Zustimmung, besonders die Volkswirte haben in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, wie wenig ihre Einschätzungen taugen, aber ich habe nur auf seine Frage geantwortet bzw. ein Aspekt aufgezeigt.

Kringel
14.04.2012, 18:32
Theoretisch hast Du recht.
Praktisch hätte es die US-Immibilienblase nicht geben dürfen, denn es waren ja Kredite gegen Sicherheiten (Häuser), aber es gab sie doch.

Und nun?


Wenn aber die Häuser zu 100% mit Hyptheken belastet sind und der Hausbesitzer die Raten nur desshalb zahlen konnte weil die Immobielienpreise immer stiegen und er desshalb immer neue Hypotheken aufnehmen konnte. Als aber die Immobilienpreise nicht mehr so stark stiegen konnte er nichts mehr zahlen. Das passierte aber nicht nur einem sondern vielen Kreditnehmern. Folglich standen plötzlich ne ganze menge Häuser leer und die Preise fallen dadurch noch schneller.

Was noch dazu kommt ist das bei vielen Krediten der Kreditnehmer tatsächlich nur mit dem Haus haftet. Also wenn er die raten nicht mehr zahlen kann gibt er der Bank das Haus und ist schuldenfrei. Die Bank (bzw der der diesen Kredit als Anleihe in seinen Büchern stehen hat) hat dann das Nachsehen. Sie hat zwar jetzt das Haus aber das ist nur noch ein Bruchteil des Kredites wert.

Mehr dazu kannst du sehr genau in "The Big Short" nach lesen.

derRevisor
14.04.2012, 18:36
Wenn aber die Häuser zu 100% mit Hyptheken belastet sind und der Hausbesitzer die Raten nur desshalb zahlen konnte weil die Immobielienpreise immer stiegen und er desshalb immer neue Hypotheken aufnehmen konnte. Als aber die Immobilienpreise nicht mehr so stark stiegen konnte er nichts mehr zahlen. Das passierte aber nicht nur einem sondern vielen Kreditnehmern. Folglich standen plötzlich ne ganze menge Häuser leer und die Preise fallen dadurch noch schneller.

Was noch dazu kommt ist das bei vielen Krediten der Kreditnehmer tatsächlich nur mit dem Haus haftet. Also wenn er die raten nicht mehr zahlen kann gibt er der Bank das Haus und ist schuldenfrei. Die Bank (bzw der der diesen Kredit als Anleihe in seinen Büchern stehen hat) hat dann das Nachsehen. Sie hat zwar jetzt das Haus aber das ist nur noch ein Bruchteil des Kredites wert.

Mehr dazu kannst du sehr genau in "The Big Short" nach lesen.

Der grundlegende Akteur dahinter war dennoch der US-Staat. Er zwang die Hypothekenbanken Fanny und Fred, für die er de fakto auch haftet, dazu, nicht kreditwürdigen Kunden Kredit zu gewähren, um so zusätzliches Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Dahinter steckte berechnendes Kalkül. Die Auswüchse und Art der Umsetzung sind nur die Folge davon.

fatalist
14.04.2012, 18:46
Wo ist das Problem?

Es wurden Kredite vergeben, mit Geld aus dem Nichts, und jetzt haben die Banken die Häuser.
Selbst wenn die nur 30% der vergebenen Kredite wert sind, ein Bombengeschäft: Aus nichts 30% gemacht ;)

Kringel
14.04.2012, 18:47
Du hast doch recht......die Zentralbanken schöpfen Geld de facto aus dem Nichts.
Woher sollten die Tausende von Milliarden kommen, die jetzt kürzlich den Banken zur Verfügung gestellt wurden für einen Zinssatz von 1% !!!

Das sind genau die Schulden von denen die Rede ist, daß sie die kommende Generation zurückzahlen muss.......was sie natürlich nicht kann........Fazit.: Inflation d.h. Vernichtung der Giralgelder (Ersparnisse)....immer unterstellt die EU-Staaten sind nicht in der Lage durch Wachstum die Schulden zurückzuführen.

Aber daran glaubt doch keiner mehr!


Deshalb ist der ESM nicht nur ein großer Betrug an den solide wirtschaftenden Nordeuroäern sondern auch ein Kriegsprojekt für ganz Europa!!!!

Welche Lüge du aber immernoch glaubst ist die "das müssen die nächsten Generationen zahlen" Lüge.
Diese Lüge ist so toll. Man sagt zwar das man etwas falsch macht aber das resultat diese Fehlers wird erst viel später sichtbar. Das Volk denkt dann: gut wir haben eingesehen und haben noch bis zu den nächsten Generationen zeit uns ne Lösung einfallen zu lassen.

Fakt ist aber das wir jetz zahlen.

Und das funktioniert so:

Wenn Deutschland dieses Jahr neue Staatsanleihen im Wert von 35Mrd raus gibt und dadurch neues Geld im Wert von 35Mrd in Umlauf kommen bedeutet das, dass alles bereits vorhandene Geld zusammen 35Mrd im Wert verliert. Also hat der Staat grad 35Mrd bekommen und die Bürger haben grad 35Mrd weniger. Das geht natürlich nicht von jetzt auf jetzt, aber die inflationelle Preissteigerung lässt auch nicht bis zur nächsten Generation auf sich warten.

De Facto ist das Geldschöpfen aus dem nichts zum zwecke des verleihens eine versteckte Steuer. Und die zahlen wir jetzt. Das kannst du gut an den Tankstellen und im Supermarkt sehen.

Kringel
14.04.2012, 18:50
Der grundlegende Akteur dahinter war dennoch der US-Staat. Er zwang die Hypothekenbanken Fanny und Fred, für die er de fakto auch haftet, dazu, nicht kreditwürdigen Kunden Kredit zu gewähren, um so zusätzliches Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Dahinter steckte berechnendes Kalkül. Die Auswüchse und Art der Umsetzung sind nur die Folge davon.


Richtig, wenn auch noch viele andere Fakten da mit gespielt haben. Ich wollte auch nur erklären warum trotz der Häuser als hinterlegte Sicherheit alles den Bach runter gehen konnte.

Expice
14.04.2012, 19:03
Welche Lüge du aber immernoch glaubst ist die "das müssen die nächsten Generationen zahlen" Lüge.
Diese Lüge ist so toll. Man sagt zwar das man etwas falsch macht aber das resultat diese Fehlers wird erst viel später sichtbar. Das Volk denkt dann: gut wir haben eingesehen und haben noch bis zu den nächsten Generationen zeit uns ne Lösung einfallen zu lassen.

Fakt ist aber das wir jetz zahlen.

Und das funktioniert so:

Wenn Deutschland dieses Jahr neue Staatsanleihen im Wert von 35Mrd raus gibt und dadurch neues Geld im Wert von 35Mrd in Umlauf kommen bedeutet das, dass alles bereits vorhandene Geld zusammen 35Mrd im Wert verliert. Also hat der Staat grad 35Mrd bekommen und die Bürger haben grad 35Mrd weniger. Das geht natürlich nicht von jetzt auf jetzt, aber die inflationelle Preissteigerung lässt auch nicht bis zur nächsten Generation auf sich warten.

De Facto ist das Geldschöpfen aus dem nichts zum zwecke des verleihens eine versteckte Steuer. Und die zahlen wir jetzt. Das kannst du gut an den Tankstellen und im Supermarkt sehen.

Die Realinflation liegt bei etwa 6-9% glaube ich.

derRevisor
14.04.2012, 19:05
Die Realinflation liegt bei etwa 6-9% glaube ich.

Mindestens. Tendenz steigend.

Das kannst du dir auch selbst ausrechnen. Wachstum Geldmenge - Wachstum Wirtschaft = Inflation, vorausgesetzt die benutzen Zahlen entsprechen der Realität.

HansMaier.
14.04.2012, 19:48
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflation-kleinglaeubige-ezb-beamte-11717693.html
Ich lach mich weg...
MfG
H.Maier

derRevisor
14.04.2012, 19:52
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/inflation-kleinglaeubige-ezb-beamte-11717693.html
Ich lach mich weg...
MfG
H.Maier

Nachrichten aus einer Parallelwelt. Laternemast sage ich da nur. Unglaublich.

Kringel
14.04.2012, 19:53
Die Realinflation liegt bei etwa 6-9% glaube ich.

Weil das Geld noch in Derrivaten und anderen künstlichen Werten steckt. Wenn es auf die Realwirtschaft trifft wird sich das schnell ändern.

Expice
14.04.2012, 20:07
Weil das Geld noch in Derrivaten und anderen künstlichen Werten steckt. Wenn es auf die Realwirtschaft trifft wird sich das schnell ändern.

Das ist mir bewusst.
Der Crash wird verheerend sein. Sich ein kleines Lager mit ein paar Konserven anzulegen ist garnichtmal so dumm.
Naja ich frage mich was man da tun kann?
Ich hab das Gefühl eine EUDSSR ist nicht aufzuhalten.

Apart
14.04.2012, 20:22
Aber am unglaublichsten an Allem ist immer noch Ignoranz und Desinteresse, (oder Ohnmacht), mit der das Volk der Lebensversicherer und Sparer das Alles hinnimmt.

Kringel
14.04.2012, 20:44
Aber am unglaublichsten an Allem ist immer noch Ignoranz und Desinteresse, (oder Ohnmacht), mit der das Volk der Lebensversicherer und Sparer das Alles hinnimmt.

Es ist schon schwer den allesistgutlügen zu entkommen. Ich glaube das die meisten echt keine Ahnung haben was da mit ihnen gemacht wird.

Expice
14.04.2012, 20:52
Es ist schon schwer den allesistgutlügen zu entkommen. Ich glaube das die meisten echt keine Ahnung haben was da mit ihnen gemacht wird.

Hab schon überlegt ob ich irrgendwo auf nem Markt auf eine Apfelsinenkiste steig und einfach anfang zu erzählen wie die Leute versklavt werden.

tricky1
14.04.2012, 21:44
Selbst wenn die Leute dir zuhören, sind innerhalb von 5-10 Minuten warscheinlich 2 Polizeiwagen da, die dich mitnehmen ^^

elas
14.04.2012, 23:42
Welche Lüge du aber immernoch glaubst ist die "das müssen die nächsten Generationen zahlen" Lüge.
Diese Lüge ist so toll. Man sagt zwar das man etwas falsch macht aber das resultat diese Fehlers wird erst viel später sichtbar. Das Volk denkt dann: gut wir haben eingesehen und haben noch bis zu den nächsten Generationen zeit uns ne Lösung einfallen zu lassen.

Fakt ist aber das wir jetz zahlen.

Und das funktioniert so:

Wenn Deutschland dieses Jahr neue Staatsanleihen im Wert von 35Mrd raus gibt und dadurch neues Geld im Wert von 35Mrd in Umlauf kommen bedeutet das, dass alles bereits vorhandene Geld zusammen 35Mrd im Wert verliert. Also hat der Staat grad 35Mrd bekommen und die Bürger haben grad 35Mrd weniger. Das geht natürlich nicht von jetzt auf jetzt, aber die inflationelle Preissteigerung lässt auch nicht bis zur nächsten Generation auf sich warten.

De Facto ist das Geldschöpfen aus dem nichts zum zwecke des verleihens eine versteckte Steuer. Und die zahlen wir jetzt. Das kannst du gut an den Tankstellen und im Supermarkt sehen.

Reg dich wieder ab.
Ich hab doch auch gesagt dass wir die Inflation bereits heute bezahlen.
Die nächste Generation bedeutet eben nicht in 25 Jahren sondern ab jetzt für die Dauer von 25 Jahren und mehr......da wird es einige der nächsten Generation erwischen, die ja Jährlich aus den Schulen in das Hamsterrad entlassen werden.

elas
14.04.2012, 23:51
Die Realinflation liegt bei etwa 6-9% glaube ich.

Das halte ich für übertrieben.
Soweit ich erinnere hat Prof. Otte die Inflation auf 10% für die nächsten 5 Jahre veranschlagt.

Hydrant
20.04.2012, 18:11
Habt ihr alle warme Klamotten? Winterhart?
Das wird richtig kuschelig werden, dieses Jahr noch...

Das, was kommen wird die folgenden 12 Monate (weiter will ich gar nicht vorausblicken, mir ist es jetzt schon hundselend), wird nicht sehr schön werden. Leider...
Ich werde zum 3. mal in Folge die Piraten wählen, alles andere kann man grün anstreichen und den Hasen geben.

Wenn man sich ein wenig zurückerinnert an die letzten 4-5 BT-Wahlen, (und ja, leider bin ich schon so alt), kann man nur feststellen, dass man auf das Übelste verarscht wurde.
Egal von welcher dieser abgründigen Volksverräterparteien! (das ist normalerweise nicht mein gängiger Wortschatz)

Und man mag mich schlagen: Otte hatte einen Glücksgriff. Danach kam nicht mehr viel von ihm. Da halte ich es eher mit Hankel, Schachtschneider und Konsorten, und Pispers...

Ich wünsche Euch was, liebe Forengemeinde. Viel Glück!

LG Rainer

Klopperhorst
20.04.2012, 18:14
Aber am unglaublichsten an Allem ist immer noch Ignoranz und Desinteresse, (oder Ohnmacht), mit der das Volk der Lebensversicherer und Sparer das Alles hinnimmt.

Die Sparer verlieren jetzt schon, durch die niedrigen Zinsen.
Seit ein paar Jahren sind die Zinsen unter der Inflationsrate.

Es kommt Hyperinflation oder Stagflation (genauso schlimm),
dazu eine massive Überalterungswelle, Millionen mit Renten unter Sozialhilfesatz.

Große Not wird kommen.

---

elas
20.04.2012, 19:49
Das halte ich für übertrieben.
Soweit ich erinnere hat Prof. Otte die Inflation auf 10% für die nächsten 5 Jahre veranschlagt.

Korrektur;

Lt. Prof. Max Otte wird die Inflation den Wert des Euro alle 12 Jahre halbieren.
Also zwischen 4-5% Inflation pro Jahr.

Leute kauft Aktien und werft eure Sparbücher auf den Müll!

HansMaier.
20.04.2012, 19:59
Leute kauft Aktien und werft eure Sparbücher auf den Müll!

In den Aktien steckt zu viel Kreditschuld, aber natürlich sind sie besser als ein Sparbuch. Wer hat denn heutzutage noch Geld auf der Bank....
MfG
H.Maier

Dr Mittendrin
21.04.2012, 13:48
In den Aktien steckt zu viel Kreditschuld, aber natürlich sind sie besser als ein Sparbuch. Wer hat denn heutzutage noch Geld auf der Bank....
MfG
H.Maier


Sehe ich auch so.