PDA

Vollständige Version anzeigen : Weniger Hartz IV soll Jugendliche zur Arbeit zwingen



SAMURAI
13.04.2012, 09:06
Mittelstand fordert Kürzung der Sozialleistungen

Weniger Hartz IV soll Jugendliche zur Arbeit zwingen (http://www.focus.de/politik/deutschland/mittelstand-fordert-kuerzung-der-sozialleistungen-weniger-hartz-iv-soll-jugendliche-zur-arbeit-zwingen_aid_736607.html)
Freitag, 13.04.2012, 00:21

http://p4.focus.de/img/gen/v/N/HBvNpgGy_Pxgen_r_300xA.jpg (http://www.focus.de/fotos/eine-frau-traegt-bei-ihrem-gang-zur-agentur-fuer-arbeit-ein_mid_1056563.html) REUTERS Eine Frau trägt bei ihrem Gang zur Agentur für Arbeit ein Protestschilf mit der Aufschrift „Scheiß 1-Euro-Job“


Geht es nach dem Mittelstand, wird Jugendlichen der Hartz-IV-Satz drastisch gekürzt. Das ist nicht der einzige Vorschlag, der junge Menschen zum Arbeiten zu bewegen soll. Die Alternative dürfte Job-Verweigerern aber ebenso wenig gefallen.






Hintergrund der Forderungen ist, dass die Bundesagentur für Arbeit besonders viele Sanktionen gegen junge Hartz IV-Empfänger verhängt (http://www.focus.de/finanzen/news/ueber-900-000-sanktionen-rekord-bei-strafen-gegen-hartz-iv-empfaenger_aid_735605.html) hat. Gründe dafür waren hauptsächlich Fristverstöße oder die Ablehnung von angebotenen Jobs. Der Mittelstandsverband BVMW fordert deshalb in der „Bild“-Zeitung vom Freitag eine Reduzierung der Hartz IV Regelsätze für Jugendliche. BVMW-Präsident Mario Ohoven zur „Bild“: „Das ist ein Alarmzeichen für den Sozialstaat. Viele junge Erwachsene kassieren lieber staatliche Stütze, als arbeiten zu gehen. Deshalb dürfen die Hartz-IV-Sätze nicht höher sein als der Anfangslohn für einen Azubi. Es gibt genügend Ausbildungsplätze. Fördern und Fordern gehören untrennbar zusammen.“ Notfalls müssten die Sozialleistungen auch mal nach unten korrigiert werden.

Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) schlägt verpflichtende Stellenangebote vor. IW-Experte Schäfer zur „Bild“: „Sofort bei Hartz-IV-Antragstellung muss den Jugendlichen ein Job, zur Not auch ein 1-Euro-Job, vermittelt werden. Erfahrungen zeigen, dass ein beträchtlicher Teil den Stütze-Antrag dann wieder zurückzieht.“​



...
Mittelstand fordert Kürzung der Sozialleistungen: Weniger Hartz IV soll Jugendliche zur Arbeit zwingen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland/mittelstand-fordert-kuerzung-der-sozialleistungen-weniger-hartz-iv-soll-jugendliche-zur-arbeit-zwingen_aid_736607.html


Das wird die stolzen Muslime aber hart treffen !:))

Sterntaler
13.04.2012, 09:07
vielleicht verschwinden die dann? was sollen die Messerfreunde denn arbeiten, Alder :vogel:

Siddhartha
13.04.2012, 10:28
Wenn die Hartz-IV-Sätze für Nichtarbeit höher liegen als die Ausbildungsvergütung ist was oberfaul in unserem Land. Logisch, daß so unser Land so zu einem Schlaraffenland für Sozialschmarotzer, Faulpelze und kriminelle Salafisten geworden ist.

SAMURAI
13.04.2012, 10:34
vielleicht verschwinden die dann? was sollen die Messerfreunde denn arbeiten, Alder :vogel:

Dealer-Plätze verteidigen und die Ährre der Muslim-Spalten

SAMURAI
13.04.2012, 10:35
Wenn die Hartz-IV-Sätze für Nichtarbeit höher liegen als die Ausbildungsvergütung ist was oberfaul in unserem Land. Logisch, daß so unser Land so zu einem Schlaraffenland für Sozialschmarotzer, Faulpelze und kriminelle Salafisten geworden ist.

Das dient zur Befriedung der Messerer.

Siddhartha
13.04.2012, 10:38
Das dient zur Befriedung der Messerer.

Was sind "Messerer"?

SAMURAI
13.04.2012, 10:41
Was sind "Messerer"?

Südländer die den Pimmel links und das Messer rechts tragen. :hihi:

Siddhartha
13.04.2012, 12:49
Südländer die den Pimmel links und das Messer rechts tragen. :hihi:

Aber nicht mit meinen Steuern und Abgaben.

Zinsendorf
13.04.2012, 13:13
Immer wieder diese Verschlimmbesserung des HartzIV-Unsinns!

Stattdessen, jeder, der arbeiten kann, erhält eine Arbeit, unabhängig ob er Bock darauf hat oder nicht. Die Bezahlung kann sich ja erstmal am Mindestlohnsatz orientieren. Wenn er nicht arbeitet, bekommt er nichts; wenn ihm die zugewiesene Arbeit nicht gefällt, hat er die Freiheit und kann sich ja eine andere Tätigkeit am freien Arbeitsmarkt suchen. Das Gleiche gilt dann auch für die dann freigesetzten Arge-Mitarbeiter u. ä.

Warum wird das nicht so praktiziert? Welche "Bestimmer" haben hauptsächlich wirtschaftliche Vorteile aus dieser künstlichen Teilung der Arbeitnehmerschaft? Aber kommt hier bloß nicht mit "Messerern" und ähnlichen Dreck. Die gab´s schon vor HartzIV und wird´s auch danach noch satt geben, schlimm genug, dass sie den von uns geschaffenen Gesetzespfusch auch ganz legal ausnutzen können!

JensVandeBeek
13.04.2012, 13:18
Südländer die den Pimmel links und das Messer rechts tragen. :hihi:

Meisten "Südländer" sind Rechtshändler, deshalb liegen die Pimmels rechts, damit das Messer schräg nach links am Hosenbund eingesteckt und bei „Bedarf“ schnell ausgezogen werden kann. ;)

JensVandeBeek
13.04.2012, 13:19
Aber nicht mit meinen Steuern und Abgaben.

Welche Möglichkeiten hast du, um das zu verhindern ?

SAMURAI
13.04.2012, 13:24
Aber nicht mit meinen Steuern und Abgaben.

doch - Du bist Mitzahler

SAMURAI
13.04.2012, 13:26
Meisten "Südländer" sind Rechtshändler, deshalb liegen die Pimmels rechts, damit das Messer schräg nach links am Hosenbund eingesteckt und bei „Bedarf“ schnell ausgezogen werden kann. ;)

Es soll schon vorgkommen sein dass die Messerer sich beim Griff in die Hose an der Hand verletzt haben.

Volksclub
13.04.2012, 13:32
Immer wieder diese Verschlimmbesserung des HartzIV-Unsinns!

Stattdessen, jeder, der arbeiten kann, erhält eine Arbeit, unabhängig ob er Bock darauf hat oder nicht. Die Bezahlung kann sich ja erstmal am Mindestlohnsatz orientieren. Wenn er nicht arbeitet, bekommt er nichts; wenn ihm die zugewiesene Arbeit nicht gefällt, hat er die Freiheit und kann sich ja eine andere Tätigkeit am freien Arbeitsmarkt suchen. Das Gleiche gilt dann auch für die dann freigesetzten Arge-Mitarbeiter u. ä.

Warum wird das nicht so praktiziert? Welche "Bestimmer" haben hauptsächlich wirtschaftliche Vorteile aus dieser künstlichen Teilung der Arbeitnehmerschaft? Aber kommt hier bloß nicht mit "Messerern" und ähnlichen Dreck. Die gab´s schon vor HartzIV und wird´s auch danach noch satt geben, schlimm genug, dass sie den von uns geschaffenen Gesetzespfusch auch ganz legal ausnutzen können!

Nötigung, Gängelung und Erpressung ist weiterhin bei den ARGEN allgegenwärtig. Wer sich nicht erpressen lässt für Sklavenlöhne zu malochen, wird anderweitig bestraft. Mit der Folge; Schwarzarbeit und anderen kriminellen Aktivitäten der Jugendlichen. Prima, Vater Staat

Siddhartha
13.04.2012, 15:15
Welche Möglichkeiten hast du, um das zu verhindern ?

Parteien wählen, die nicht jedem Schmarotzer unser geld hinterherwerfen.

Siddhartha
13.04.2012, 15:17
doch - Du bist Mitzahler

Leider, wir alle - noch.

Siddhartha
13.04.2012, 15:19
Nötigung, Gängelung und Erpressung ist weiterhin bei den ARGEN allgegenwärtig. Wer sich nicht erpressen lässt für Sklavenlöhne zu malochen, wird anderweitig bestraft. Mit der Folge; Schwarzarbeit und anderen kriminellen Aktivitäten der Jugendlichen. Prima, Vater Staat

Ich sehe es so wie Zinsendorf: Nur noch Geld für Arbeit.

JensVandeBeek
13.04.2012, 15:38
Parteien wählen, die nicht jedem Schmarotzer unser geld hinterherwerfen.

An welche Partei denkst du dabei? Oder gibt es überhaupt so eine Partei?

Mütterchen
13.04.2012, 15:40
Ich möchte mich gerne mal von dem fast omnipräsenten Musel-Thema entfernen. Ich halte es für eine Problematik, die in unserer Gesellschaft nämlich ein weit breiteres Spektrum abdeckt als nur das der Migranten ( ja, ok, eine bestimmte Sorte davon).

Es gibt ja freie Ausbildungsstellen. Und die Betriebe haben Probleme, Lehrlinge zu finden und diese Lehrlinge zu halten. Das trifft inzwischen auch schon größere Betriebe mit guten Ausbildungsmöglichkeiten, und nicht nur solche Berufssparten wie z.B. Metzger - oder andere ähnlich unattraktive Berufe, die ähnlich hart und anstrengend sind.

Ich beziehe mich nicht auf schriftliche Quellen oder Statistiken, sondern auf das, was ich immer wieder höre und was ich auch selbst erlebe.

Meine persönliche Diagnose ist die, dass zu viele Jugendliche heute auch einfach zu hohem Standard leben. Ich halte sehr viele junge Menschen auch für verwöhnt im Sinne davon, dass sie zu wenig Leistung erbringen mussten und dass zu wenig von ihnen eingefordert wurde. Sie wurden ohne all dieses sehr gut versorgt und sie haben das, was ihnen erst einmal so wichtig ist, sowieso schon: das neueste Handy, den PC, auf dem man in Facebook etc seine neuen besten Freunde trifft und falls man nicht das eigene Auto hat, dann eben das von Mama oder Papa ( die bezahlen auch das Benzin). Dass man etwas tun muss um etwas zu bekommen, scheint ihnen oft gar nicht ersichtlich.
Ich habe momentan in der Arbeit auch eine Praktikantin, der es eigentlich herzlich egal ist, ob sie eine gute Bewertung bekommt und ihr scheint es auch egal zu sein, ob sie die Stelle überhaupt halten kann. Mir kommt es vor, als spiele sie mal die Berufstätige, mit der Option, jederzeit abzubrechen, wenn es dann doch zu öde wird.
Interesse an bezahlten Überstunden? Nö. Lieber Freizeit. Kein Engagement, lieber zwischendurch mal im Büro sitzen und eine Runde SMS verschicken oder im Inet surfen. Und bitte keinen Auftrag, bei dem man sich viel bewegen muss oder bei kaltem Wetter vor die Tür.

Ich würde nicht von diesem Beispiel auf andere schließen, wenn ich ähnliche Erfahrungen nicht auch aus anderer Ecke hören würde. Arbeiten möchte ich nicht, mir reicht es aus, wenn sie mir den Gehaltsscheck zusenden.

Stadtknecht
13.04.2012, 15:56
Wie soll denn ein Sonderschul-Kevin, eine Hauptschul-Mandy oder ein Sonderschul-Aydin eine Lehrstelle bekommen?

Die sind einfach zu blöd, eine Lehre zu machen.

SAMURAI
13.04.2012, 15:58
Wie soll denn ein Sonderschul-Kevin, eine Hauptschul-Mandy oder ein Sonderschul-Aydin eine Lehrstelle bekommen?

Die sind einfach zu blöd, eine Lehre zu machen.

Deutschland hat doch Baumschulen.

Apollyon
13.04.2012, 15:59
Wie soll denn ein Sonderschul-Kevin, eine Hauptschul-Mandy oder ein Sonderschul-Aydin eine Lehrstelle bekommen?

Die sind einfach zu blöd, eine Lehre zu machen.

Ich hab eine Ausbildung gemacht und bekomme einen Hungerlohn, heute hat eine Ausbildung/Lehre nichtmehr so einen hohen Stellenwert wie vielleicht vor 20 Jahren.

Wo sind die versprochenen 900-1000 € Jobs von der Frau von der Leyen, alles nur Augenwischerei !

Mütterchen
13.04.2012, 16:28
Wie soll denn ein Sonderschul-Kevin, eine Hauptschul-Mandy oder ein Sonderschul-Aydin eine Lehrstelle bekommen?

Die sind einfach zu blöd, eine Lehre zu machen.

Dem halte ich dagegen, Stadtknecht. Ich behaupte, je nachdem, wie gut die Sonderschule ist, wird ein Abgänger von dort noch eher eine Lehrstelle durchziehen können als ein Hauptschüler.
Mal abgesehen vom Lernklima dort und dem meist deutlich höheren Engagement der Lehrer, der Lernwilligkeit vieler Schüler dieser Schulen, haben Sonderschulabgänger auch oft mehr Erfahrung in praktischen Dingen. Und bei Mathe z.B. geht das Niveau zwar nicht hoch, dafür wird der Stoff aber auch lange und intensiv eingeübt. Das zumindest nach meiner Einschätzung.

konfutse
13.04.2012, 16:41
Eine Frau trägt bei ihrem Gang zur Agentur für Arbeit ein Protestschilf mit der Aufschrift „Scheiß 1-Euro-Job“
*auf die Schulter klopf* Sollte mehr Leute geben, die die Wahrheit demonstrieren.



Geht es nach dem Mittelstand, wird Jugendlichen der Hartz-IV-Satz drastisch gekürzt.
Das wird es auch. Der Mittelstand ist wirklich blöder als immer dargestellt.



Hintergrund der Forderungen ist, dass die Bundesagentur für Arbeit besonders viele Sanktionen gegen junge Hartz IV-Empfänger verhängt (http://www.focus.de/finanzen/news/ueber-900-000-sanktionen-rekord-bei-strafen-gegen-hartz-iv-empfaenger_aid_735605.html) hat. Gründe dafür waren hauptsächlich Fristverstöße oder die Ablehnung von angebotenen Jobs.
Es waren mehr Fristverstöße als Ablehnungen. Steht so natürlich nicht in der Systempresse.



Der Mittelstandsverband BVMW fordert deshalb in der „Bild“-Zeitung vom Freitag eine Reduzierung der Hartz IV Regelsätze für Jugendliche.
Mir ist schon klar, dass Interesse an billigen Arbeitskräften besteht. Aber zum Glück ziehrt sich der Noch-Sozialstaat seine Maske endgültig fallen zu lassen.



BVMW-Präsident Mario Ohoven zur „Bild“: „Das ist ein Alarmzeichen für den Sozialstaat. Viele junge Erwachsene kassieren lieber staatliche Stütze, als arbeiten zu gehen. Deshalb dürfen die Hartz-IV-Sätze nicht höher sein als der Anfangslohn für einen Azubi.
Und wenn dem so ist, fordert der Vater von Chiara Duck die Lehrlingslöhne zu senken. Wegen dem Lohnabstandsgebot.



Es gibt genügend Ausbildungsplätze.
Der Arsch weis wohl nicht wo er lebt? Wie erklärt er sich die Tausenden von Schulabgängern, die unnütze Wartejahre absolvieren müssen oder Berufe lernen müssen, die sie später nie ausüben?



Holger Schäfer vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) schlägt verpflichtende Stellenangebote vor. IW-Experte Schäfer zur „Bild“: „Sofort bei Hartz-IV-Antragstellung muss den Jugendlichen ein Job, zur Not auch ein 1-Euro-Job, vermittelt werden.
Noch so ein weltfremdes abgehobenes Arschloch. Der sollte mal ins SGB II gucken und sich in die Niederungen der Praxis begeben. Dann wäre ihm klar, dass er erstens überbezahlt ist und zweitens überflüssig ist.

Volksclub
13.04.2012, 17:05
Ich sehe es so wie Zinsendorf: Nur noch Geld für Arbeit.

Stimmt, Geld für Schwarzarbeit.

Antisozialist
13.04.2012, 17:16
Mittelstand fordert Kürzung der Sozialleistungen

Weniger Hartz IV soll Jugendliche zur Arbeit zwingen (http://www.focus.de/politik/deutschland/mittelstand-fordert-kuerzung-der-sozialleistungen-weniger-hartz-iv-soll-jugendliche-zur-arbeit-zwingen_aid_736607.html)

Das wird die stolzen Muslime aber hart treffen !:))

Allen arbeitsunwilligen Arbeitslosengeldbeziehern sollten die Bezüge komplett gestrichen werden, nicht nur denjenigen unter 25 Jahren.

SAMURAI
13.04.2012, 17:19
Allen arbeitsunwilligen Arbeitslosengeldbeziehern sollten die Bezüge komplett gestrichen werden, nicht nur denjenigen unter 25 Jahren.

Jeder Arbeitsfähige sollte zu einer Gegenleistung gezwungen werden. Wer nichts arbeitet soll auch nicht essen.

Antisozialist
13.04.2012, 17:24
Jeder Arbeitsfähige sollte zu einer Gegenleistung gezwungen werden. Wer nichts arbeitet soll auch nicht essen.

Genau - vorausgesetzt es wird Arbeitslosengeld begeht!

Volksclub
13.04.2012, 17:29
Allen arbeitsunwilligen Arbeitslosengeldbeziehern sollten die Bezüge komplett gestrichen werden, nicht nur denjenigen unter 25 Jahren.

Warum ? wer hatte denn mal gesagt; Arbeit müsse sich wieder lohnen ? Was hier gefordert wird heißt; Ausbeutung durch den AG muß sich weiter lohnen !

Pegasus
13.04.2012, 17:31
Wie soll denn ein Sonderschul-Kevin, eine Hauptschul-Mandy oder ein Sonderschul-Aydin eine Lehrstelle bekommen?

Die sind einfach zu blöd, eine Lehre zu machen.
Es gibt noch genug Hilfsarbeiterjobs, zur Not tuns auch Behindertenwerkstätten.

Valdyn
13.04.2012, 17:36
Wenn die Hartz-IV-Sätze für Nichtarbeit höher liegen als die Ausbildungsvergütung ist was oberfaul in unserem Land. Logisch, daß so unser Land so zu einem Schlaraffenland für Sozialschmarotzer, Faulpelze und kriminelle Salafisten geworden ist.

Läßt sich aber so pauschal nicht sagen. Das ist ja ausbildungsplatzabhängig, wieviel der Azubi da bekommt. Es gibt Ausbildungen, da liegt der Lohn im 1. Ausbildungsjahr doppelt oder gar dreifach über dem Regelsatz. Und es gibt Ausbildungen, da liegt er eben weit drunter.

Was dann aber immer vergessen wird, ist, daß Azubis grundsätzlich auch finanzielle Beihilfen beantragen können. Wohngeld zum Beispiel.

elas
13.04.2012, 17:36
Nötigung, Gängelung und Erpressung ist weiterhin bei den ARGEN allgegenwärtig. Wer sich nicht erpressen lässt für Sklavenlöhne zu malochen, wird anderweitig bestraft. Mit der Folge; Schwarzarbeit und anderen kriminellen Aktivitäten der Jugendlichen. Prima, Vater Staat

Wer sich nicht erpressen lassen will soll sich gefällgst selbst um Arbeit kümmern.
Wo steht geschrieben dass die Gesellschaft dir Arbeit geben muss.......du fauler Ar...:D

elas
13.04.2012, 17:38
Spätestens wenn das Geld alle ist und der Staat pleite dann werdet ihr euch nach was Essbarem umschauen.
Hunger macht euch Beine!

Volksclub
13.04.2012, 17:42
Wer sich nicht erpressen lassen will soll sich gefällgst selbst um Arbeit kümmern.
Wo steht geschrieben dass die Gesellschaft dir Arbeit geben muss.......du fauler Ar...:D

Nicht die Gesellschaft, sondern die Politik ! Oder warum fütterst Du Merkel & Co mit Deiner Steuerkohle durch ? Hinzu kommen noch über 600 BTA. Für die musst Du mit geradestehen. Also mein Freund, in die Hände gespuckt.

Volksclub
13.04.2012, 17:44
Spätestens wenn das Geld alle ist und der Staat pleite dann werdet ihr euch nach was Essbarem umschauen.
Hunger macht euch Beine!

Ja, und wenn das Geld alle ist, gibste immernoch den Harzis die Schuld, oder was ??? Besser wäre es, den politischen Müllhaufen von CDU, SPD, FDP übern Jordan zu jagen !

elas
13.04.2012, 17:48
Nicht die Gesellschaft, sondern die Politik ! Oder warum fütterst Du Merkel & Co mit Deiner Steuerkohle durch ? Hinzu kommen noch über 600 BTA. Für die musst Du mit geradestehen. Also mein Freund, in die Hände gespuckt.

Politik schafft keine Arbeitsplätze ....hat man dir das in der Schule nicht beigebracht?

Ich füttere Merkel nicht sondern ich bin auf die Leistung der nachwachsenden Generation angewiesen.
Schon mal was vom Generationenvertrag gehört?

Volksclub
13.04.2012, 17:52
Politik schafft keine Arbeitsplätze ....hat man dir das in der Schule nicht beigebracht?

Ich füttere Merkel nicht sondern ich bin auf die Leistung der nachwachsenden Generation angewiesen.
Schon mal was vom Generationenvertrag gehört?

Welche nachwachsende Generation ? Der Staat lebt doch nur noch von der Hand in den Mund. Und, wenn Politik keine Arbeitsplätze schafft, sondern uns nur von morgens bis abends verarscht, dann brauchen wir keine Politik. Merkel & Co haben ohnehin nur noch ihr Ausland in der Birne.

elas
13.04.2012, 17:52
Ja, und wenn das Geld alle ist, gibste immernoch den Harzis die Schuld, oder was ??? Besser wäre es, den politischen Müllhaufen von CDU, SPD, FDP übern Jordan zu jagen !

Wenn du glaubst andere politische Wirrköpfe könnten es besser dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.
Wir alle leben vom freien Unternehmertum und dessen Leistungsfähigkeit nicht von der Politik, die können das Geld lediglich umverteilen und das vorrangig in ihre eigenen Taschen.

Deshalb alle Macht den freien Unternehmern!

Volksclub
13.04.2012, 17:54
Wenn du glaubst andere politische Wirrköpfe könnten es besser dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann.
Wir alle leben vom freien Unternehmertum und dessen Leistungsfähigkeit nicht von der Politik, die können das Geld lediglich umverteilen und das vorrangig in ihre eigenen Taschen.

Deshalb alle Macht den freien Unternehmern!

Damit die noch fetter und reicher werden ?

elas
13.04.2012, 17:59
Welche nachwachsende Generation ? Der Staat lebt doch nur noch von der Hand in den Mund. Und, wenn Politik keine Arbeitsplätze schafft, sondern uns nur von morgens bis abends verarscht, dann brauchen wir keine Politik. Merkel & Co haben ohnehin nur noch ihr Ausland in der Birne.

Mann bei dir fehlt es ja an einfachsten Grundlagen.
Nochmals.....außer Bürokraten schafft der Staat keine Arbeitsplätze....und Bürokraten sind lediglich Kosten und produzieren nichts.

Nicht Politik...sondern vor allem weniger Staat ist es was wir brauchen.
Die Politiker wechseln alle paar Jahre....was bleibt ist die Bürokratie als Folge politischer Entscheidungen....und diese Bürokratie frisst uns auf.

Deine Arbeitsamtsbürokraten bleiben dir auch erhalten wenn die NPD im Parlament sitzt.

elas
13.04.2012, 18:03
[/B]
Damit die noch fetter und reicher werden ?

Damit auch du eine Chance hast dir dein Leben zu verdienen.

Die Staatsknete wird bald zur Neige gehen.........dann helfen dir nur noch die fetten, reichen Unternehmer, falls sie es nocht gibt.

Lehel
13.04.2012, 18:51
Wer nichts arbeitet soll auch nicht essen.
Sehet die Vögel des Himmels an! Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Man sollte sich erst um einen Mindestlohn kümmern bevor man das Hartz IV kürzt und Menschen hungern läßt. Die Hartz IV Problematik bei Jugendlichen betrifft nur Familien mit einem geringen Einkommen oder die komplett von Sozialhilfe Leben. Das dürfte nicht die anständige deutsche Familie sein sondern betrifft häufiger Ausländer. Dies ist eine Ungleichbehandlung und man sieht für welche Menschen SPD und Grüne und ihre neoliberalen Anhängsel Geld ausgibt. Dieses Geld wäre bei deutschen Familien besser aufgehoben.

Antisozialist
13.04.2012, 20:36
Sehet die Vögel des Himmels an! Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch.

Man sollte sich erst um einen Mindestlohn kümmern bevor man das Hartz IV kürzt und Menschen hungern läßt. Die Hartz IV Problematik bei Jugendlichen betrifft nur Familien mit einem geringen Einkommen oder die komplett von Sozialhilfe Leben. Das dürfte nicht die anständige deutsche Familie sein sondern betrifft häufiger Ausländer. Dies ist eine Ungleichbehandlung und man sieht für welche Menschen SPD und Grüne und ihre neoliberalen Anhängsel Geld ausgibt. Dieses Geld wäre bei deutschen Familien besser aufgehoben.

Für Auszubildende werden doch schon Mindestlöhne von den Berufskammern vorgeschrieben.

Antisozialist
13.04.2012, 20:45
Läßt sich aber so pauschal nicht sagen. Das ist ja ausbildungsplatzabhängig, wieviel der Azubi da bekommt. Es gibt Ausbildungen, da liegt der Lohn im 1. Ausbildungsjahr doppelt oder gar dreifach über dem Regelsatz. Und es gibt Ausbildungen, da liegt er eben weit drunter.

Was dann aber immer vergessen wird, ist, daß Azubis grundsätzlich auch finanzielle Beihilfen beantragen können. Wohngeld zum Beispiel.

1. Auszubildende können bis zu 3 Jahre lang Bundesausbildungsförderung beziehen, wenn ihre Eltern sie nicht unterstützen können.

2. Der Wohngeldbezug ist ausgeschlossen, wenn bei Mittellosigkeit ein Förderungsanspruch bestehen würde.

3. Ihre Eltern können Kindergeld beziehen und diverse Vergünstigungen bei der Einkommensteuer in Anspruch nehmen.

Lehel
13.04.2012, 21:15
Für Auszubildende werden doch schon Mindestlöhne von den Berufskammern vorgeschrieben.
Ist doch gut so, warum aber die Sozialleistungen für alle nach unten korrigieren nur weil ein Defiziet bei Jugendlichen mit armen Eltern existiert.

Volksclub
13.04.2012, 23:26
Damit auch du eine Chance hast dir dein Leben zu verdienen.

Die Staatsknete wird bald zur Neige gehen.........dann helfen dir nur noch die fetten, reichen Unternehmer, falls sie es nocht gibt.

Nee die werden wohl vor lauter Angst davonlaufen, das wir uns dann das holen was wir brauchen. Erst sich auf Kosten des Staates reich stoßen, und wenn es um die Reichensteuer geht, macht man die Brieftasche zu. Im übrigen; solange noch Knete da ist, um für die EU ihre Schulden mit zu bezahlen, dann ist auch für Mill. von Hartzis noch was da.

elas
14.04.2012, 12:21
Nee die werden wohl vor lauter Angst davonlaufen, das wir uns dann das holen was wir brauchen. Erst sich auf Kosten des Staates reich stoßen, und wenn es um die Reichensteuer geht, macht man die Brieftasche zu. Im übrigen; solange noch Knete da ist, um für die EU ihre Schulden mit zu bezahlen, dann ist auch für Mill. von Hartzis noch was da.





Der Staat hat nur das Geld, das ihm die Bürger geben.

Wie sollte man sich da auf Kosten des Staates reich stoßen?

Die Reichen bezahlen sowieso schon das meiste.

50 % der Bevölkerung zahlen gar nichts bzw. nur die Umsatzsteuer für ihren Konsum.

Stattdessen werden die Einnahmen der arbeitenden Bürger an die faulen Habenichtse umverteilt.

Das ist zutiefste Ungerechtigkeit für die Fleissigen.

Volksclub
14.04.2012, 22:27
Der Staat hat nur das Geld, das ihm die Bürger geben.

Wie sollte man sich da auf Kosten des Staates reich stoßen?

Die Reichen bezahlen sowieso schon das meiste.

50 % der Bevölkerung zahlen gar nichts bzw. nur die Umsatzsteuer für ihren Konsum.

Stattdessen werden die Einnahmen der arbeitenden Bürger an die faulen Habenichtse umverteilt.

Das ist zutiefste Ungerechtigkeit für die Fleissigen.

Oha, dann erklärste mir auch sicherlich mal, wieso Deutschland ca. 2,2 Bill. Euro Schulden hat ?

Und die Reichen zahlen schon genug Steuern ? Bei 5 bis 6 stellige Monatsverdienste kann ich das aber schwer glauben ! Frage mal einen kleinen Durchschnittsverdiener mit 2000 Euro brutto was davon noch Netto übrig bleibt........

Expice
14.04.2012, 22:36
Würde man den Kündigungsschutz Entfernen und die Steuern für niedrig bezahle senken, würden Arbeitsplätze wie aus dem nichts schießen.
Da würden die Leute auch anfangen zu arbeiten. Das problem sind doch nicht die paar Schmarotzer. Das problem sind die Leute die Arbeit suchen und keine finden.
Mal ehrlich, diese 1€ Jobs sind moderne Sklaverei.

Volksclub
14.04.2012, 22:45
Würde man den Kündigungsschutz Entfernen und die Steuern für niedrig bezahle senken, würden Arbeitsplätze wie aus dem nichts schießen.
Da würden die Leute auch anfangen zu arbeiten. Das problem sind doch nicht die paar Schmarotzer. Das problem sind die Leute die Arbeit suchen und keine finden.
Mal ehrlich, diese 1€ Jobs sind moderne Sklaverei.

Die meisten Berufstätigen sind aber der Meinung, wer arbeiten will, findet auch was. Nur, ich gehe arbeiten um Geld zu verdienen und nicht noch etwas mitzubringen.........Ich darf für 4 Wochen für Lau arbeiten; Praktikumsplatz. Die ARGEN sind übrigens der Meinung, wozu noch extra 1 Euro ? Man bekäme ja schon die Miete bezahlt plus 3..,.. € / monatl. zum Leben. Was will man mehr......

elas
14.04.2012, 23:55
Oha, dann erklärste mir auch sicherlich mal, wieso Deutschland ca. 2,2 Bill. Euro Schulden hat ?

Und die Reichen zahlen schon genug Steuern ? Bei 5 bis 6 stellige Monatsverdienste kann ich das aber schwer glauben ! Frage mal einen kleinen Durchschnittsverdiener mit 2000 Euro brutto was davon noch Netto übrig bleibt........

Die Schulden werden von den Staatsvertretern und Bürokraten aufgetürmt.
Warum sollten die Unternehmer und kleinen Durchschnittsverdiener mehr Steuern zahlen wenn der Staat nicht richtig wirtschaften kann und die bekannte üppige Verschwendung allüberall pflegt???

elas
15.04.2012, 00:00
Würde man den Kündigungsschutz Entfernen und die Steuern für niedrig bezahle senken, würden Arbeitsplätze wie aus dem nichts schießen.
Da würden die Leute auch anfangen zu arbeiten. Das problem sind doch nicht die paar Schmarotzer. Das problem sind die Leute die Arbeit suchen und keine finden.
Mal ehrlich, diese 1€ Jobs sind moderne Sklaverei.
Was redest du?
Niedrigbezahlte zahlen doch sowieso keinen Cent Steuern!!!!

Es geht nicht um Arbeit suchen wenn keine da ist.
Es geht um Arbeitsplätze schaffen durch die Unternehmer.....das ist eine komplexe betriebswirtschaftliche Aufgabenstellung bei der der Staat mit geeigneten Rahmenbedingungen Hilfestellung geben soll.


PS: es ist keine Slaverei sondern das Ergebnis betriebswirtschaftlicher Zwänge

Narcissus
15.04.2012, 00:08
Oha, dann erklärste mir auch sicherlich mal, wieso Deutschland ca. 2,2 Bill. Euro Schulden hat ?

Und die Reichen zahlen schon genug Steuern ? Bei 5 bis 6 stellige Monatsverdienste kann ich das aber schwer glauben ! Frage mal einen kleinen Durchschnittsverdiener mit 2000 Euro brutto was davon noch Netto übrig bleibt........

Dann hätte der kleine Durschnittsverdiener mehr in seine Bildung investieren müssen und sich vielleicht mal um sein finanzielles Wohlergehen kümmern sollen, anstatt auf den Staat zu hoffen. Jeder ist seines Glückes Schmied! Außerdem ist das progressive Steuersatzsystem schon eine Frechheit, wenn man Linke von Gleichheit sprechen hört, da Volldioten, Arbeitsunwillige und der überpropotional große Beamtenapparat damit finanziert werden, hat gerade von dem Teil, der selbst für sich sorgen kann, muss den Bodensatz mittragen, der dann auch noch die gleiche Stimmzahl bei der Wahl hat. Deiner DDR-Fahne im Avatar entnehme ich einfach mal, dass Du ein Freund von staatlichen Einfluss bist und eine freie Marktwirtschaft ablehnen würdest. Richtig? Habe ich mir auch gedacht, dann müsstet Du auch für Dich selbst sorgen, was Weitblick erfordern würde........

konfutse
15.04.2012, 16:54
Für Auszubildende werden doch schon Mindestlöhne von den Berufskammern vorgeschrieben.
Schön wäre es. Soweit ich weiß geben die nur Empfehlungen raus.

Antisozialist
15.04.2012, 16:55
Schön wäre es. Soweit ich weiß geben die nur Empfehlungen raus.

Und diese dürfen nur um maximal 20 % unterschritten werden. Folglich existieren Mindestlöhne für Auszubildende.

konfutse
15.04.2012, 17:03
...
Die Reichen bezahlen sowieso schon das meiste.

50 % der Bevölkerung zahlen gar nichts bzw. nur die Umsatzsteuer für ihren Konsum.
...
Nun erlige mal nciht der Propaganda. Ist ja auch normal, dass diejenigen, die am meißten haben auch am meißten abgeben. Aber auch das stimmt nur eingeschränkt, denn der reale Steuersatz der ganz obersten ist bei weitem nicht so hoch wie dir sugeriert wird.


Nach einer Auswertung der Bundeszentrale für Politische Bildung zahlte das oberste Zehntel im Jahr 2007 bei einem Durchschnittseinkommen von 89.000 Euro effektiv nur 23,8 % Steuern (Abb. 17268). Obwohl das oberste Zehntel mehr als doppelt so viel pro Kopf verdiente lag der Steuersatz nur wenig höher als beim zweitobersten Zehntel. Beim obersten Hundertstel läßt sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts für 2007 ein effektiver Steuersatz von durchschnittlich 33,6 % rekonstruieren. Auch der liegt bei einem Durchschnittseinkommen dieser Gruppe von etwa 410.000 Euro weit unter dem Spitzensteuersatz.

25853Wenn die Superreichen sich durch legale Steuerschlupflöcher verabschieden (http://www.jjahnke.net/rundbr90.html#2650)

Volker
15.04.2012, 17:03
Läßt sich aber so pauschal nicht sagen. Das ist ja ausbildungsplatzabhängig, wieviel der Azubi da bekommt. Es gibt Ausbildungen, da liegt der Lohn im 1. Ausbildungsjahr doppelt oder gar dreifach über dem Regelsatz. Und es gibt Ausbildungen, da liegt er eben weit drunter.

Was dann aber immer vergessen wird, ist, daß Azubis grundsätzlich auch finanzielle Beihilfen beantragen können. Wohngeld zum Beispiel.


Ja, meinem Enkel gehts so, lernt Kfz Mechatroniker, wohnt bei seiner Mutter und bekommt weniger als ein ein Hartzer ! Tut mir richtig leid, hoffe nur, das er durchhält, noch ein Jahr, dann glaubt er , danach kommt die große Kohle ! Wenn er sich da mal nicht irrt , ....

konfutse
15.04.2012, 17:04
Dann hätte der kleine Durschnittsverdiener mehr in seine Bildung investieren müssen und sich vielleicht mal um sein finanzielles Wohlergehen kümmern sollen, anstatt auf den Staat zu hoffen. Jeder ist seines Glückes Schmied!
...
Du bist ein würdiger Untertan und damit ein Vollarsch.

Volker
15.04.2012, 17:08
Spätestens wenn das Geld alle ist und der Staat pleite dann werdet ihr euch nach was Essbarem umschauen.
Hunger macht euch Beine!


Hast Recht, aber genau das macht mir Angst ! Beschaffungskriminalität wegen Hungers wird die Folge sein, ( ich red ja nicht gleich vom Kannibalismus ) ....

Narcissus
15.04.2012, 17:09
Du bist ein würdiger Untertan und damit ein Vollarsch.

Danke. Von Leuten, die wie Dir waere es eine Beleidigung gelobt zu werden, dein Statement nehme ich also im Umkehrschluss als Kompliment gerne an.

Ekelbruehe
15.04.2012, 17:16
"Jugendliche" die H-4 beziehen und einen 3er BMW fahren, sind, nach meiner Meinung, mindestens zu überprüfen.

Ich habe Schweinekohle verdient, aber ein neuer BMW passte nicht in die Lohntüte, wie schaffen es denn die Renteneinzahler, die gar nichts in den Rententopf einzahlen, neue BMW's zu finanzieren?
Dönerläden/Gemüseladen? Näähhh, das glaubt noch nicht mal ein Sozialarbeiter.

Volker
15.04.2012, 17:18
Mann bei dir fehlt es ja an einfachsten Grundlagen.
Nochmals.....außer Bürokraten schafft der Staat keine Arbeitsplätze....und Bürokraten sind lediglich Kosten und produzieren nichts.

Nicht Politik...sondern vor allem weniger Staat ist es was wir brauchen.
Die Politiker wechseln alle paar Jahre....was bleibt ist die Bürokratie als Folge politischer Entscheidungen....und diese Bürokratie frisst uns auf.

Deine Arbeitsamtsbürokraten bleiben dir auch erhalten wenn die NPD im Parlament sitzt.


Äh, Politiker wechseln alle paar Jahre ? Dann leb ich sicher nicht in dem Land in dem Du lebst .... !

Volker
15.04.2012, 17:33
Der Staat hat nur das Geld, das ihm die Bürger geben.

Wie sollte man sich da auf Kosten des Staates reich stoßen?

Die Reichen bezahlen sowieso schon das meiste.

50 % der Bevölkerung zahlen gar nichts bzw. nur die Umsatzsteuer für ihren Konsum.

Stattdessen werden die Einnahmen der arbeitenden Bürger an die faulen Habenichtse umverteilt.

Das ist zutiefste Ungerechtigkeit für die Fleissigen.

Du betonst sehr deutlich - nur die Umsatzsteuer für ihren Konsum ! Machst es Dir ja sehr einfach, oder packst Du die Realität nicht mehr, das Alter ?
Gerade das ist ja was die Menschen kaputt macht - Steuern auf Energie, Benzin und so weiter. Wie hoch eigentlich meinst Du, ist die Steuer Deines Hauswirtes, an dem Du jeden Monat 900 € überweist ? Ach ja, sind ja nur die Steuern für den Konsum .... Gehts denn noch ?

elas
15.04.2012, 22:59
Nun erlige mal nciht der Propaganda. Ist ja auch normal, dass diejenigen, die am meißten haben auch am meißten abgeben. Aber auch das stimmt nur eingeschränkt, denn der reale Steuersatz der ganz obersten ist bei weitem nicht so hoch wie dir sugeriert wird.



25853Wenn die Superreichen sich durch legale Steuerschlupflöcher verabschieden (http://www.jjahnke.net/rundbr90.html#2650)


Mein Credo ist.......oben und unten müssen die Zügel angezogen weren.....will heissen........Millionen-Gehälter gehören wegversteuert und Faulenzern muss die Solidarität entzogen werden.
Dann spürt der Mittelstand sowas wie Gerechtigkeit.

elas
15.04.2012, 23:00
Hast Recht, aber genau das macht mir Angst ! Beschaffungskriminalität wegen Hungers wird die Folge sein, ( ich red ja nicht gleich vom Kannibalismus ) ....

Das wird die Gefängnisse anfüllen!

elas
15.04.2012, 23:02
Äh, Politiker wechseln alle paar Jahre ? Dann leb ich sicher nicht in dem Land in dem Du lebst .... !

Doch....du merkst das bloß nicht weil du immer nur von Merkel hörst..........sie ist aber nicht der Staat und nicht die Volksvertretung.

meckerle
15.04.2012, 23:05
Mittelstand fordert Kürzung der Sozialleistungen

Weniger Hartz IV soll Jugendliche zur Arbeit zwingen (http://www.focus.de/politik/deutschland/mittelstand-fordert-kuerzung-der-sozialleistungen-weniger-hartz-iv-soll-jugendliche-zur-arbeit-zwingen_aid_736607.html)

Das wird die stolzen Muslime aber hart treffen !:))

Das wird nicht nur Muslime hart treffen, sondern alle Schmarotzer. Egal welcher Nation!

Ekelbruehe
16.04.2012, 02:27
Eine Freundin von mir hat das Vergnügen mit Moslems zu tun zu haben.

Die sind sehr nett und wollen immer so reizend die Mutter ficken und die gesamte Familie töten.

Die wollen doch nur spielen und haben nicht genügend Kuschelbärchen gehabt.

Eigentlich haben sie nicht genügend dumme Dhimmiweibchen gehabt, denen sie die Fresse einschlagen konnten und die den Bullen sagen konnten, wie dermaßen sie mal wieder an die Türkante gelaufen sind.

Blöde Fotzen und Ali lacht sich wech.

SAMURAI
16.04.2012, 05:33
Das wird nicht nur Muslime hart treffen, sondern alle Schmarotzer. Egal welcher Nation!

Noch ist nix durch. Ich schätze das wird nur eine symbolische Kürzung. Man kann doch Fachkräfte nicht vergraulen.

McDuff
16.04.2012, 07:03
Das kommt ausgerechnet von Finanzschwindler Ohoven... Naja der Hartz ist ja auch ein Krimineller.

Rockatansky
16.04.2012, 08:36
Wenn die Hartz-IV-Sätze für Nichtarbeit höher liegen als die Ausbildungsvergütung ist was oberfaul in unserem Land.

...

Das ist zweifellos RICHTIG.
Arbeitender Auszubildender DARF NICHT weniger bekommen, als ein Hartz4ler. Unglaublich.

Volker
16.04.2012, 17:35
Doch....du merkst das bloß nicht weil du immer nur von Merkel hörst..........sie ist aber nicht der Staat und nicht die Volksvertretung.


Okay, aber Du sprachst von wenigen Jahren ! ich aber seh schon ganz viele Jahre immer nur das Männer beißende Merkel. Ein Wechsel wäre schon ganz in Ordnung, aber wenn der kommt, ist es doch wie immer,der gleiche Mist, richtig ?

elas
16.04.2012, 22:10
Okay, aber Du sprachst von wenigen Jahren ! ich aber seh schon ganz viele Jahre immer nur das Männer beißende Merkel. Ein Wechsel wäre schon ganz in Ordnung, aber wenn der kommt, ist es doch wie immer,der gleiche Mist, richtig ?

Ohne Volksaufstand wird esimmer so weiter gehen!

Siegfriedphirit
17.04.2012, 13:40
damit ihre Lügen mit den Arbeitslosenzahlen auch finanziell aufgehen , muss gekürzt werden. Wer unter drei Millionen Arbeitslose angeblich hat und 6 Millionen Hartz4 Empfänger als Arbeitslose in der Statistik verschwinden läßt, muss ja zwangsläufig ein großes Loch in der Kasse haben...?
Freie Stellen von denen man leben kann-Fehlanzeige! Es werden nur noch Jobs angeboten wo zwischen 3 und max 7 Euro bezahlt werden und das zum gößten Teil in Teilzeit 400 Euro Basis, wo man weiter auf Staatsmittel angewiesen ist. Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer großen Zeitarbeitsfirma. Von wegen viele offene Vollzeit Stellen ... die wenigsten schaffen es so lange zu arbeiten, damit sie wieder Anspruch auf ALG 1 haben und fallen gleich wieder in Hartz4.