PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollen Senioren den Führerschein abgeben?



Berwick
12.04.2012, 22:00
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Brathering
12.04.2012, 22:04
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Mein Opa wird jetzt 86, er fährt noch, ist auf einem Auge quasi blind und beim Fahren muss ich ihm vom Beifahrersitz aus sagen, was auf der rechten Seite des Wagens passiert.
In diesem Zustand chauffiert er mich quer durch dunkle Straßen der kroatischen Provinz. Irgendwie bin ich stolz auf ihn, habe aber im Wagen neben ihm tatsächlich Angst um mein Leben.

JensVandeBeek
12.04.2012, 22:29
Wenn überhaupt sollten Abgaben von Führerlaubnissen nicht vom Alter, sondern von gesundheitlichem Zustand des Kraftfahrzeugführers abhängig sein.

Es kann genau so Senioren geben, die topfit sind aber auch jungen fast Blinden …

Wolf Fenrir
12.04.2012, 22:34
Ganz großes NEIN !!! so ein Schwachsinn !!! die meisten und schwersten Unfälle fabrizieren 18 - 25 jährige.

Soll sich der Schwachkopf in HH darüber mal seinen " Gedanken " machen...

Paul Felz
12.04.2012, 22:42
Wenn überhaupt sollten Abgaben von Führerlaubnissen nicht vom Alter, sondern von gesundheitlichem Zustand des Kraftfahrzeugführers abhängig sein.

Es kann genau so Senioren geben, die topfit sind aber auch jungen fast Blinden …


Ganz großes NEIN !!! so ein Schwachsinn !!! die meisten und schwersten Unfälle fabrizieren 18 - 25 jährige.

Soll sich der Schwachkopf in HH darüber mal seinen " Gedanken " machen...

Ebend. Der Führerscheinerwerb müßte viel schwerer gemacht werden, und zwar in Abhängigkeit von gesundheitlicher und charakterlicher Eignung. Ist natürlich wegen der Autolobby illusorisch.

JensVandeBeek
12.04.2012, 22:43
Ebend. Der Führerscheinerwerb müßte viel schwerer gemacht werden, und zwar in Abhängigkeit von gesundheitlicher und charakterlicher Eignung. Ist natürlich wegen der Autolobby illusorisch.

... und die ist verdammt stark in Deutschland ...

Jonny
12.04.2012, 22:45
Ganz großes NEIN !!! so ein Schwachsinn !!! die meisten und schwersten Unfälle fabrizieren 18 - 25 jährige.

Soll sich der Schwachkopf in HH darüber mal seinen " Gedanken " machen...
Ist auch kein Wunder, wenn Fahranfänger Autos über 150 PS fahren, die inzwischen jeder Golf hat.

Wolf Fenrir
12.04.2012, 22:47
Ebend. Der Führerscheinerwerb müßte viel schwerer gemacht werden, und zwar in Abhängigkeit von gesundheitlicher und charakterlicher Eignung. Ist natürlich wegen der Autolobby illusorisch.

Die 18 - 25 jährigen dürften nur Autos mit höchstens 50 PS Fahren , wenns die überhaupt gibt.

Paul Felz
12.04.2012, 22:53
Die 18 - 25 jährigen dürften nur Autos mit höchstens 50 PS Fahren , wenns die überhaupt gibt.

Bei einer Mindestmasse von 1,2 Tonnen, sonst tricksen die Autohersteller wieder.

Knudud_Knudsen
12.04.2012, 23:04
..Blödsinn..
wenn regelmässige Gesundheitschecks eingeführt würden..
dann nur für alle Autofahrer.
keine Diskriminierung Älterer..
Knud

Paul Felz
12.04.2012, 23:06
... und die ist verdammt stark in Deutschland ...

Logisch. Mache die meisten und höchsten Gewinne im Ausland und zocken die Deutschen selbst mit völlig überhöhten Preisen ab. Nicht, daß die etwa Steuerzahler wären. Die Angestellten sind es aber.

Paul Felz
12.04.2012, 23:08
..Blödsinn..
wenn regelmässige Gesundheitschecks eingeführt würden..
dann nur für alle Autofahrer.
keine Diskriminierung Älterer..
Knud
Genau, diskriminieren wir lieber die Jüngeren :D

Schrieb ich doch iben. Und dazu alle zwei Jahre Tauglichkeitstests, ab 50 jedes Jahr, ab 60 jeden Monat, ab 70 jede Woche, ab 80 jeden Tag :]

Wolf Fenrir
12.04.2012, 23:21
Bei einer Mindestmasse von 1,2 Tonnen, sonst tricksen die Autohersteller wieder.

Sei es wie es sei , es sollte da eine radikale PS Begrenzung geben das denke und sage ich schon seit Jahren.

Paul Felz
12.04.2012, 23:35
Sei es wie es sei , es sollte da eine radikale PS Begrenzung geben das denke und sage ich schon seit Jahren.

Nöö, Leistungsgewicht. So ein alter Benz 200 D Automatik ist auch mit 54 PS recht gutmütig.

Jonny
13.04.2012, 01:50
..Blödsinn..
wenn regelmässige Gesundheitschecks eingeführt würden..
dann nur für alle Autofahrer.
keine Diskriminierung Älterer..
Knud
Gibts solche Gesundheitschecks auch gegen raserei?
Ich bin wohl in der Zeit stehen geblieben.

Jonny
13.04.2012, 01:52
Sei es wie es sei , es sollte da eine radikale PS Begrenzung geben das denke und sage ich schon seit Jahren.
Oder die jungen dürfen aus Umweltschutz nur noch Elektroautos mit kleinen Atomreaktoren im inneren.

Paul Felz
13.04.2012, 05:20
Gibts solche Gesundheitschecks auch gegen raserei?
Ich bin wohl in der Zeit stehen geblieben.

Deswegen erwähnte ich ja charakterliche Eignung. "Raserei" ist ein oft mißbrauchter Begriff.

Knudud_Knudsen
13.04.2012, 08:46
Gibts solche Gesundheitschecks auch gegen raserei?
Ich bin wohl in der Zeit stehen geblieben.
..das ist eine Aktion der SPD UND GRÜNEN..sie wollen innerhalb der EU,MIT DEM NEUEN EU-Führerschein,kommt ab 2013,das für Alle einführen. Umfragen haben ergeben,dass 75% der Autofahrer dagegen sind und Statistiken belegen,dass Senioren nur 0,1% der Unfälle verursachen. ADAC hält Alles für Schwachsinn.
Bei 54 Mill. Fahrlizenzinhabern sind 40 Mill. dagegen,also 40 Mill. Wähler.
SPD UND GRÜNE SOLLTEN IHREN VORSTOSS IN DEN WAHLKAMPF EINBRINGEN,dann wird die Wahl sehr übersichtlich.

Knud

Efna
13.04.2012, 14:12
Ebend. Der Führerscheinerwerb müßte viel schwerer gemacht werden, und zwar in Abhängigkeit von gesundheitlicher und charakterlicher Eignung. Ist natürlich wegen der Autolobby illusorisch.

Ja Ja wenn das nur so einfach wäre. zum einen sind die Fahrprüfungen schon sehr schwer und werden von Jahr zu Jahr schwieriger. Zum zweiten gerade solche Leute wie du aus dem Arbeitgeberstand sind die ersten die dann rum meckern wenn Arbeitgeber nicht mehr so flexibel einsetzbar sind da sie nicht mehr so mobil sind, den wenn Charakter und Gesundheit eine wichtigere Rolle dabei spielen tja dann werden einige keine autis mehr haben.

Paul Felz
13.04.2012, 17:44
Ja Ja wenn das nur so einfach wäre. zum einen sind die Fahrprüfungen schon sehr schwer und werden von Jahr zu Jahr schwieriger. Zum zweiten gerade solche Leute wie du aus dem Arbeitgeberstand sind die ersten die dann rum meckern wenn Arbeitgeber nicht mehr so flexibel einsetzbar sind da sie nicht mehr so mobil sind, den wenn Charakter und Gesundheit eine wichtigere Rolle dabei spielen tja dann werden einige keine autis mehr haben.

Quatsch

ada
13.04.2012, 17:55
Nein! Obwohl ich bei meinem 85 Jahre alten Schwiegervater manchmal denke das er von selber aufhören sollte zu fahren.
Aber darum geht es nicht. Dieser Medienhype wird offensichtlich vom nun schweizerischen ADAC unterstützt.
Wehrt euch vor den diktatorischen Machtgelüsten dieser Möchtegern Halbgötter.
Die Verkaufen euch auch euren frühen Tod als Vorteil für die Gesellschaft während sie die Erde an allen Ecken ausplündern.

Berwick
13.04.2012, 18:27
Quatsch

Was genau ist Quatsch?

Paul Felz
13.04.2012, 18:28
Was genau ist Quatsch?
Der gesamte Beitrag. Ist doch offensichtlich.

Grenzer
13.04.2012, 18:31
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Die Senioren sollten ihre Führerscheine abgeben,-
damit die Disco-Raser mehr tödliche Unfälle bauen können :))

Ab wann ist man eigentlich Senior ,-
etwa , wenn man anfängt , Golf zu spielen ? :))

Paul Felz
13.04.2012, 18:39
Die Senioren sollten ihre Führerscheine abgeben,-
damit die Disco-Raser mehr tödliche Unfälle bauen können :))

Ab wann ist man eigentlich Senior ,-
etwa , wenn man anfängt , Golf zu spielen ? :))
"Spielen Sie Golf?"
"Nein, ich habe noch Sex"

Pillefiz
13.04.2012, 18:44
es wird gern vergessen, dass ältere Menschen oftmals ohne Auto gar nicht mehr aus dem Haus können. Selbst, wenn sie im Strassenverkehr schon überfordert sind, haben sie oft keine Alternative.
Im Haus gegenüber ist ein Begenungszentrum für Senioren, wenn ich manchmal sehe, was sich da alles aus den Autos quält.... Aber Radfahren geht nicht mehr, zu Fuss sind die wenigsten noch imstande, was also sollen sie machen? Auch wenn mich das tierisch aufregt, wenn so jemand mit 40km/h vor mir her zockelt: wir sollten ein bisschen Mitleid haben und Rücksicht nehmen. Irgendwann sind wir vielleicht auch soweit :]

Volker
15.04.2012, 16:22
Sei es wie es sei , es sollte da eine radikale PS Begrenzung geben das denke und sage ich schon seit Jahren.


Ja, okay, aber warumwirst Du nicht erhört, warum hört niemand auf Dich ?

Volker
15.04.2012, 16:31
Ebend. Der Führerscheinerwerb müßte viel schwerer gemacht werden, und zwar in Abhängigkeit von gesundheitlicher und charakterlicher Eignung. Ist natürlich wegen der Autolobby illusorisch.


Ich bin eher dafür, den Führerschein Bildungsabhängig zu machen. Für mich unvorstellbar, das ein Absolvent der 6. klasse der notwendigen Verantwortung gerecht wird, wie jemand, der es wenigstens bis zur Hauptschule geschafft hat ! Denn, wie es jeder schwere Unfall zeigt, ein Auto ist auch eine tötliche Waffe !

Elefteros
15.04.2012, 16:39
Ich bin eher dafür, den Führerschein Bildungsabhängig zu machen. Für mich unvorstellbar, das ein Absolvent der 6. klasse der notwendigen Verantwortung gerecht wird, wie jemand, der es wenigstens bis zur Hauptschule geschafft hat ! Denn, wie es jeder schwere Unfall zeigt, ein Auto ist auch eine tötliche Waffe !

Fahrer ab 65 sollten sich alle zwei Jahre auf ihre Fahreignung untersuchen lassen. Ab dem Alter rieselt bei dem einen oder anderen schon der Kalk, bei manchen machen die Sinnesorgane nicht mehr richtig mit, wieder andere haben Wahnvorstellungen um "Mörder" oder andere fixe Ideen. Tüdelige Fahrer können wir auf der Straße nicht brauchen.
Wollten wir dagegen jedem dummen Metzger oder Bäckerburschen den Lappen wegnehmen - wer führe dann die Brötchen aus?

Volker
15.04.2012, 16:52
Fahrer ab 65 sollten sich alle zwei Jahre auf ihre Fahreignung untersuchen lassen. Ab dem Alter rieselt bei dem einen oder anderen schon der Kalk, bei manchen machen die Sinnesorgane nicht mehr richtig mit, wieder andere haben Wahnvorstellungen um "Mörder" - nicht wahr amiigo? - oder andere fixe Ideen. Tüdelige Fahrer können wir auf der Straße nicht brauchen.
Wollten wir dagegen jedem dummen Metzger oder Bäckerburschen den Lappen wegnehmen - wer führe dann die Brötchen aus?

Häßliches Wort Mörder, gehörte aber gedanklich zu meinem Beitrag. Okay, auch ich schüttele des öfteren den Kopf , wenn ich zusehe wie sich die sichtbar fahrunfähigen älteren Herrschaften aus ihren Autos quälen um dann tippelnd versuchen, irgendwo hin zu laufen ! Aber warum für alle eine so Teure Maßnahme zu erzwingen, beginnend mit dem Ohrenarzt , zum Augenarzt bis hin zum Internisten oder glaubst Du etwa, das diese geforderten Untersuchungen kostenlos stattfinden werden ? Ich nicht !
Aber, gebt doch ganz einfach den Hausärzten die Berechtigung darüber zu entscheiden, wer noch Fahrtauglich ist, richtig ?
Denn der Hausarzt kennt seine Leute, mit all ihren Schwächen und Stärken, stimmts etwa nicht ?

Elefteros
15.04.2012, 17:06
Hausärzte sind lieb zu ihren Patienten. Ihnen ist nicht uneingeschränkt zu trauen.
Wer eine Fahrerlaubnis erwerben will, muß auch alle Bescheinigungen bezahlen. Ab 65 sollte man verpflichtet werden, auch Reaktionsfähigkeit, räumliches Sehvermögen und dergleichen nachzuweisen. Klar muß man das dann bezahlen - wer sonst?

Pegasus
15.04.2012, 17:30
es wird gern vergessen, dass ältere Menschen oftmals ohne Auto gar nicht mehr aus dem Haus können. Selbst, wenn sie im Strassenverkehr schon überfordert sind, haben sie oft keine Alternative.
Im Haus gegenüber ist ein Begenungszentrum für Senioren, wenn ich manchmal sehe, was sich da alles aus den Autos quält.... Aber Radfahren geht nicht mehr, zu Fuss sind die wenigsten noch imstande, was also sollen sie machen? Auch wenn mich das tierisch aufregt, wenn so jemand mit 40km/h vor mir her zockelt: wir sollten ein bisschen Mitleid haben und Rücksicht nehmen. Irgendwann sind wir vielleicht auch soweit :]

Öffentlicher Nahverkehr.

Es ist doch keine Relation mehr gegeben, wenn routinierte LKW-Fahrer, die tagtäglich mit den Straßenanforderungen quasi mitwachsen, alle paar Jahre zum Arzttest müssen - während alternde Sonntagsfahrer, die kaum noch klare Bilder sehen, zum Verkehrshindernis werden.

Paul Felz
15.04.2012, 17:30
Ich bin eher dafür, den Führerschein Bildungsabhängig zu machen. Für mich unvorstellbar, das ein Absolvent der 6. klasse der notwendigen Verantwortung gerecht wird, wie jemand, der es wenigstens bis zur Hauptschule geschafft hat ! Denn, wie es jeder schwere Unfall zeigt, ein Auto ist auch eine tötliche Waffe !

Das fällt bei mir unter charakterliche Eignung, aber man kann es natürlich auch trennen.

Paul Felz
15.04.2012, 17:33
Öffentlicher Nahverkehr.

Es ist doch keine Relation mehr gegeben, wenn routinierte LKW-Fahrer, die tagtäglich mit den Straßenanforderungen quasi mitwachsen, alle paar Jahre zum Arzttest müssen - während alternde Sonntagsfahrer, die kaum noch klare Bilder sehen, zum Verkehrshindernis werden.
Das stimmt zwar, hat aber einen entscheidenden Fehler: nämlich der öffentliche Nahverkehr. Wäre der so wie in Holland, wäre das tatsächlich kein Problem.

Beispiel: der 86-jährige Vater eines Kollegen im Betrieb käme mit öffentlichem Nahverkehr gar nicht weg. Und das in Köln (im Norden, praktisch unter der Rheinbrücke der A 1). Der nächste Haltepunkt ist einen Kilometer weit weg. Und wie willst Du eine Kiste Wasser soweit tragen?

SAMURAI
15.04.2012, 17:35
Was mich wundert: In meiner Gegend verursachen Senioren kaum Unfälle, geschweige denn schwere.

Alles geht auf junge Leute bis 25 Jahre zurück. Bisher hat noch niemand das Alter für Führerscheine auf 25J erhöht.

Ich fürchte das Ganze ist ein Geschäftsmodell von Lobbyisten erdacht worden. Bürokratie verstärken, Gesundheitsprüfung bringt Kohle in verschiedensten Bereichen.

Volker
15.04.2012, 17:36
Das stimmt zwar, hat aber einen entscheidenden Fehler: nämlich der öffentliche Nahverkehr. Wäre der so wie in Holland, wäre das tatsächlich kein Problem.

Beispiel: der 86-jährige Vater eines Kollegen im Betrieb käme mit öffentlichem Nahverkehr gar nicht weg. Und das in Köln (im Norden, praktisch unter der Rheinbrücke der A 1). Der nächste Haltepunkt ist einen Kilometer weit weg. Und wie willst Du eine Kiste Wasser soweit tragen?


Ach ja, das Wasser ......

Don
15.04.2012, 17:36
Ich bin eher dafür, den Führerschein Bildungsabhängig zu machen. Für mich unvorstellbar, das ein Absolvent der 6. klasse der notwendigen Verantwortung gerecht wird, wie jemand, der es wenigstens bis zur Hauptschule(????) geschafft hat ! Denn, wie es jeder schwere Unfall zeigt, ein Auto ist auch eine tötliche Waffe !

Yup

Paul Felz
15.04.2012, 17:38
Ach ja, das Wasser ......

Tja, das trinkt er halt reichlich. Bei den vielen Tabletten, die er nehmen muß auch kein Wunder.

Volker
15.04.2012, 17:38
Das fällt bei mir unter charakterliche Eignung, aber man kann es natürlich auch trennen.


Ja, okay, aber danach wird doch leider nicht gefragt !

Pegasus
15.04.2012, 17:38
Das stimmt zwar, hat aber einen entscheidenden Fehler: nämlich der öffentliche Nahverkehr. Wäre der so wie in Holland, wäre das tatsächlich kein Problem.

Beispiel: der 86-jährige Vater eines Kollegen im Betrieb käme mit öffentlichem Nahverkehr gar nicht weg. Und das in Köln (im Norden, praktisch unter der Rheinbrücke der A 1). Der nächste Haltepunkt ist einen Kilometer weit weg. Und wie willst Du eine Kiste Wasser soweit tragen?

Diese billige Argumentation ist selbst Deiner unwürdig, Paule. :)) Dann kann doch Dein Kollege seinen Vater chauffieren...

Pegasus
15.04.2012, 17:40
Was mich wundert: In meiner Gegend verursachen Senioren kaum Unfälle, geschweige denn schwere.

Alles geht auf junge Leute bis 25 Jahre zurück. Bisher hat noch niemand das Alter für Führerscheine auf 25J erhöht.

Ich fürchte das Ganze ist ein Geschäftsmodell von Lobbyisten erdacht worden. Bürokratie verstärken, Gesundheitsprüfung bringt Kohle in verschiedensten Bereichen.
Verursachen vllt nicht, aber sie provozieren sie oft durch ihren extrem langsamen Fahrstil.

Volker
15.04.2012, 17:41
Hausärzte sind lieb zu ihren Patienten. Ihnen ist nicht uneingeschränkt zu trauen.
Wer eine Fahrerlaubnis erwerben will, muß auch alle Bescheinigungen bezahlen. Ab 65 sollte man verpflichtet werden, auch Reaktionsfähigkeit, räumliches Sehvermögen und dergleichen nachzuweisen. Klar muß man das dann bezahlen - wer sonst?


Der, ders anordnet, etwa falsch ?

OneDownOne2Go
15.04.2012, 17:47
Der, ders anordnet, etwa falsch ?

Seit wann gilt das für staatliche Anordnungen? Da ist's schon immer umgekehrt ;)

Ich denke auch, dass diese Aktion eher Einnahmen generieren soll. Vergleicht man die Zahl der "verkehrsgefährlichen" Senioren mit denen von z.B. unerfahrenen Jugendlichen im Zustand spätpubertärer Selbstüberschätzung, fahrpraxisarmen Frauen, die bei der Fahrt die Augen mehr beim Kind im Maxi Cosi auf dem Rücksitz als auf der Straße haben, und der (vermutlich) riesigen Zahl derer, die kraft Intellekt, Wahrnehmungsvermögen und Reaktionsfähigkeit generell nicht tauglich sind, ein Fahrzeug zu führen, kann man die wenigen älteren Fahrer, deren Gesundheitszustand sie zum Risiko macht, wohl getrost vernachlässigen.

Paul Felz
15.04.2012, 17:57
Diese billige Argumentation ist selbst Deiner unwürdig, Paule. :)) Dann kann doch Dein Kollege seinen Vater chauffieren...

Wie denn, wenn der auf Montage ist?

SAMURAI
15.04.2012, 17:59
Verursachen vllt nicht, aber sie provozieren sie oft durch ihren extrem langsamen Fahrstil.

Ich sehe alle paar Tage einen unangenhmen Schleicher, aber jeden Tag ein paar dümmliche Raser.

Von Jung-Alks mal abgesehen.

kandis
15.04.2012, 18:24
Warum sollten Senioren den Führerschein abgeben? Womöglich auch noch zwangsweise, nur, weil sie alt sind?? Im Umkehrschluss hiesse das ja, als alter Mensch darfst du an politischen Wahlen nicht mehr teilnehmen, weil sie die Kästchen nicht mehr erkennen oder die politischen Spielchen durchschaut haben? Ich kenne Senioren, die noch topfit fahren!

Man sollte diese Entscheidung den Senioren selbst überlassen, inwieweit sie sich noch fahrtüchtig fühlen.

Registrierter
15.04.2012, 18:42
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Wie Du schon ganz richtig erwähnst, werden die meisten, vor allem tödlichen Unfälle von jungen Leuten, zwischen 18 und 25, verursacht.
Im Alter reicht wegen des körperlichen Verfalls irgendwann auch die jahrzehntelange Erfahrung nicht mehr aus, um die steigenden Defizite an Reaktion und Aufmerksamkeit zu kompensieren.
Ab dem Zeitpunkt sollten dann spätestens Nachschulungen oder Tests stattfinden, da der körperliche und geistige Verfall ja individuell sehr verschieden einsetzt, wie man hier im Forum ja bestens zu sehen bekommt.

Um also den Strassenverkehr sicherer zu machen, empfehle ich Nachschulungen für Anfänger z.B nach 3 Jahren und Test für Ältere über 60 oder 65.
Da müßte man mal die Unfallstatistik bemühen, wann hier die Unfallrate wieder ansteigt.

Nationalix
15.04.2012, 18:44
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Was sind seltsame Unfälle?

Casus Belli
15.04.2012, 18:44
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Senioren sind wohl der seltenste Grund für Unfälle, daher wäre das auch wieder nur die üblich schlechte Behandlung der Alten in der BRD.

OneDownOne2Go
15.04.2012, 19:27
Ich sehe alle paar Tage einen unangenhmen Schleicher, aber jeden Tag ein paar dümmliche Raser.

Von Jung-Alks mal abgesehen.

Mit welchem Tempo bist du denn selbst unterwegs, wenn dir beide so unangenehm auffallen? ?(

Pillefiz
15.04.2012, 19:55
diejenigen, die sich hier so vehement für Tests usw einsetzen, möchte ich wieder sprechen, wenn sie selber soweit sind. Ob die dann auch so einsichtig sind und den Lappen freiwillig abgeben :D

Paul Felz
15.04.2012, 20:33
diejenigen, die sich hier so vehement für Tests usw einsetzen, möchte ich wieder sprechen, wenn sie selber soweit sind. Ob die dann auch so einsichtig sind und den Lappen freiwillig abgeben :D

Klar, wenn mir dann ein Chauffeur gestellt wird :]

Vor zwei Wochen ließ ich meine Augen untersuchen: Ergebis war eine neue Brille. Sehtest müßte jährlich Pflicht sein. Reaktionstest erst all 10, dann 5, dann 1 Jahr(e).

meckerle
15.04.2012, 21:00
Wenn man die "Alten" dazu verdonnert bis 70 zu arbeiten und hinterher noch gemeinnützig tätig zu werden, wundert mich die Diskussion.
Zum Malochen sind sie fähig, zum Autofahren nicht.

Warum wird dieses "Gesetz" nicht noch vor der Bundestagswahl beschlossen, dann können die "Grossen" mit ihrem gelben Partner auf fast 5 % der Stimmen hoffen.

OneDownOne2Go
15.04.2012, 22:04
Wenn man die "Alten" dazu verdonnert bis 70 zu arbeiten und hinterher noch gemeinnützig tätig zu werden, wundert mich die Diskussion.
Zum Malochen sind sie fähig, zum Autofahren nicht.

Warum wird dieses "Gesetz" nicht noch vor der Bundestagswahl beschlossen, dann können die "Grossen" mit ihrem gelben Partner auf fast 5 % der Stimmen hoffen.

Vielleicht kann man auf die Einsichtsfähigkeit der älteren Generation setzen? Sogar mein Vater - Baujahr '35 - hat mir jüngst erklärt, er würde das volle Potential seines Autos nicht mehr nutzen. In Anbetracht der Tatsache, dass der AMG S 65 mit entferntem Begrenzer ein ganz erhebliches Potential hat - das ich auf deutschen Autobahnen noch nie vollends nutzen konnte - und Einsichtsfähigkeit nicht zu den dominanten Eigenschaften in unserer Familie zählt, finde ich das wirklich beruhigend.

Ansonsten gilt, was für alle potentiellen Verkehrsrisiken und Verkehrsverstöße gilt: Wird man nicht erwischt - bzw. hier: baut man keinen Unfall - ist nichts passiert. Leuten, die gerne trinken - zu denen gehöre auch ich - nimmt man den Führerschein nicht ab, bis sie betrunken fahren, Notorischen Tempo-Sündern - zu denen ich mal gehört habe - nimmt man den Führerschein nicht ab, bis sie erwischt werden. Leute mit Behinderungen dürfen fahren - und sogar auf die Übernahme zumindest eines Teils der Umbaukosten für ein behindertengerechtes Fahrzeug durch ihre Krankenkasse, also die Allgemeinheit hoffen - selbst dann, wenn bei ihnen z.B. ein erhöhtes Risiko für epileptische Anfälle besteht. Diabetiker dürfen fahren, selbst, wenn sie vielleicht unzuverlässig in der Überwachung ihres Zuckerspiegels sind und man befürchten muss, dass sie am Steuer einfach mal bewusstlos werden.

Fangen wir also an, alle von der Teilnahme an Individualverkehr auszuschließen, die ein potentiell erhöhtes Risiko darstellen, werden wir bald ein Heer neuer Zwangs-Nutzer des ÖPNV und einen Boom auf dem Markt für Chauffeure feststellen. Es stellt sich auch die Frage, ob solche "präventiven" Fahrverbote überhaupt rechtens sind - eine Frage, die mit Sicherheit des BVerfG beantworten müssen wird, wenn solch ein Gesetz Realität wird.

Es wäre wirklich klüger, für die Prävention auf die Vernunft der einzelnen Fahrer zu setzen, und mit Verboten erst dann zu operieren, wenn das nicht ausreicht bzw., wenn altersbedingte Fahruntüchtigkeit Grund für einen Unfall wird.

Wolf Fenrir
15.04.2012, 22:17
Ja, okay, aber warumwirst Du nicht erhört, warum hört niemand auf Dich ?

Weil ich ein Göttliches Wesen bin !!! und kleine Menschlein die Sprache eines Göttlichen nicht verstehen !!!

meckerle
15.04.2012, 22:37
OneDownOne2Go (http://www.politikforen.net/member.php?122296-OneDownOne2Go)


Es wäre wirklich klüger, für die Prävention auf die Vernunft der einzelnen Fahrer zu setzen, und mit Verboten erst dann zu operieren, wenn das nicht ausreicht bzw., wenn altersbedingte Fahruntüchtigkeit Grund für einen Unfall wird.
Mit Sicherheit gibt es viele ältere Menschen, die trotz Führerscheinbesitz sich nicht mehr ans Steuer setzen. Einfach aus dem Verantwortungsgefühl heraus, das sie sich und anderen Verkehrsteilnehmern schuldig sind.

Dagegen fahren junge Menschen bekifft und betrunken weiterhin von der einen Disco zur nächsten. Wer stoppt dieses Treiben endlich? Jede Woche liest man von fürchterlichen Unfällen bei denen die jungen Menschen um ihr Leben kommen.

Alfred Tetzlaff
15.04.2012, 22:43
Wenn man die "Alten" dazu verdonnert bis 70 zu arbeiten und hinterher noch gemeinnützig tätig zu werden, wundert mich die Diskussion.
Zum Malochen sind sie fähig, zum Autofahren nicht.

Warum wird dieses "Gesetz" nicht noch vor der Bundestagswahl beschlossen, dann können die "Grossen" mit ihrem gelben Partner auf fast 5 % der Stimmen hoffen.

Noch schlimmer wäre es, wenn sich die angeblich fahruntüchtigen Senioren nach Entzug des Führerscheins auf Fahrrad setzen würden.

meckerle
15.04.2012, 22:57
Noch schlimmer wäre es, wenn sich die angeblich fahruntüchtigen Senioren nach Entzug des Führerscheins auf Fahrrad setzen würden.

Ja, aber irgendwie müssen sie ja von A nach B kommen. Wenn kein ÖPNV besteht, was sollen sie dann machen?
Sollen sie mit dem Skateboard losfahren? Ihnen bleibt doch nur das Fahrrad, sofern sie noch fit genug sind.
Ich denke dabei immer wieder an die Landbevölkerung, die im Alter sowieso die Arschkarte gezogen hat. Auf den Dörfern gibt es doch heute keinen Arzt, keine Apotheke, keinen Bäcker oder Metzger, keine Post und keine Bank mehr.
Diese Menschen sind abgeschnitten von der übrigen Welt.

Alfred Tetzlaff
15.04.2012, 23:04
Ja, aber irgendwie müssen sie ja von A nach B kommen. Wenn kein ÖPNV besteht, was sollen sie dann machen?
Sollen sie mit dem Skateboard losfahren? Ihnen bleibt doch nur das Fahrrad, sofern sie noch fit genug sind.
Ich denke dabei immer wieder an die Landbevölkerung, die im Alter sowieso die Arschkarte gezogen hat. Auf den Dörfern gibt es doch heute keinen Arzt, keine Apotheke, keinen Bäcker oder Metzger, keine Post und keine Bank mehr.
Diese Menschen sind abgeschnitten von der übrigen Welt.

Deswegen hatten vor 20 Jahren bereits vorsorglich unseren Wohnsitz ins Zentrum unserer Stadt verlegt. Wir erreichen innerhalb von 10 Minuten alle Läden zu Fuß. Unser Wagen wird im Herbst fünf Jahre alt und hat erst 12 000 km runter. Eigentlich könnten wir ihn abschaffen und den Lappen abgeben.

Paul Felz
15.04.2012, 23:07
Ja, aber irgendwie müssen sie ja von A nach B kommen. Wenn kein ÖPNV besteht, was sollen sie dann machen?
Sollen sie mit dem Skateboard losfahren? Ihnen bleibt doch nur das Fahrrad, sofern sie noch fit genug sind.
Ich denke dabei immer wieder an die Landbevölkerung, die im Alter sowieso die Arschkarte gezogen hat. Auf den Dörfern gibt es doch heute keinen Arzt, keine Apotheke, keinen Bäcker oder Metzger, keine Post und keine Bank mehr.
Diese Menschen sind abgeschnitten von der übrigen Welt.

Darauf bezog sich ja mein Beispiel weiter vorne. Der alte Herr kann ohnehin nicht mehr ohne seine Gehhilfe (nein, damit ist diesmal nicht Mercedes Benz gemeint) weiter als 4 Meter vor die Haustür. Und tatsächlich steht die dort, in der "Ferrari-Garage" (ein Unterstand). Von da aus geht er mit Rollator zum Auto..........

meckerle
15.04.2012, 23:10
Deswegen hatten vor 20 Jahren bereits vorsorglich unseren Wohnsitz ins Zentrum unserer Stadt verlegt. Wir erreichen innerhalb von 10 Minuten alle Läden zu Fuß. Unser Wagen wird im Herbst fünf Jahre alt und hat erst 12 000 km runter. Eigentlich könnten wir ihn abschaffen und den Lappen abgeben.
So einen Umzug will, oder kann sich sicher nicht jeder leisten. Und dann?

Paul Felz
15.04.2012, 23:14
So einen Umzug will, oder kann sich sicher nicht jeder leisten. Und dann?

Das ist genau der Punkt, der sogar noch etwas weiter geht. Denn wohin umziehen? In die Nähe des Arbeitsplatzes? In meinem (und Deinem) Falle wegen der Baustellen uninteressant. In die Innenstadt wohl nur, wenn da auch der Arbeitsplatz ist.

Ansonsten 1200 € oder 300 € für identische Wohnungen zahlen? Eine in der Innenstadt, eine jwd (janz weit draußen). Ich suche zur Zeit eher außerhalb.

meckerle
15.04.2012, 23:14
Darauf bezog sich ja mein Beispiel weiter vorne. Der alte Herr kann ohnehin nicht mehr ohne seine Gehhilfe (nein, damit ist diesmal nicht Mercedes Benz gemeint) weiter als 4 Meter vor die Haustür. Und tatsächlich steht die dort, in der "Ferrari-Garage" (ein Unterstand). Von da aus geht er mit Rollator zum Auto..........

Und dem sagt wer dann, er soll seinen Führerschein abgeben?

Paul Felz
15.04.2012, 23:15
Und dem sagt wer dann, er soll seinen Führerschein abgeben?

Ich nicht. Zumal er zwar nervig vorsichtig fährt, aber damit höchstens ärgert, aber nicht gefährdet.

Alfred Tetzlaff
15.04.2012, 23:17
So einen Umzug will, oder kann sich sicher nicht jeder leisten. Und dann?

Ich habe noch keinen armen Schwaben kennengelernt. Die sollen ja angeblich den Kupferdraht erfunden haben, weil sich zwei um einen Pfennig stritten.:D

meckerle
15.04.2012, 23:21
Das ist genau der Punkt, der sogar noch etwas weiter geht. Denn wohin umziehen? In die Nähe des Arbeitsplatzes? In meinem (und Deinem) Falle wegen der Baustellen uninteressant. In die Innenstadt wohl nur, wenn da auch der Arbeitsplatz ist.

Ansonsten 1200 € oder 300 € für identische Wohnungen zahlen? Eine in der Innenstadt, eine jwd (janz weit draußen). Ich suche zur Zeit eher außerhalb.

Und ich bleibe wo ich bin, da ich zur Not alles per Pedes erreichen kann.
Aber auch in diesem Fall denke ich nicht nur an mich, sondern an ältere Menschen, die ggf. ihren Führerschein abgeben sollen.

meckerle
15.04.2012, 23:24
Ich nicht. Zumal er zwar nervig vorsichtig fährt, aber damit höchstens ärgert, aber nicht gefährdet.

Und genau darum geht es. Ältere Menschen fahren zwar nervig, besonders wenn sie "behütet" sind, aber von Gefährdung kann man im Allgemeinen nicht ausgehen.

Paul Felz
15.04.2012, 23:24
Und ich bleibe wo ich bin, da ich zur Not alles per Pedes erreichen kann.
Aber auch in diesem Fall denke ich nicht nur an mich, sondern an ältere Menschen, die ggf. ihren Führerschein abgeben sollen.

Wo ich jetzt wohne, kann meine Frau auch zu Fuß alles erreichen. Aber wie bitte soll sie eine Kiste Wasser oder Bier die 400 Meter bei 40 Meter Höhenunterschied tragen? Das mache ich natürlich: nach Feierabend fahre ich zu REWE/Aldi/Edeka und packe das Zeug in den Kofferraum.

Skaramanga
15.04.2012, 23:25
Wenn man die "Alten" dazu verdonnert bis 70 zu arbeiten und hinterher noch gemeinnützig tätig zu werden, wundert mich die Diskussion.
Zum Malochen sind sie fähig, zum Autofahren nicht.

Warum wird dieses "Gesetz" nicht noch vor der Bundestagswahl beschlossen, dann können die "Grossen" mit ihrem gelben Partner auf fast 5 % der Stimmen hoffen.

Ja das dachte ich auch gerade. Bis 70 sollen sie Dächer decken, Gerüste bauen und Straßenbahnen lenken, weil sie ja noch so top-fit sind - und am Tag nach ihrem 70. bitteschön sofort alle Führerscheine abliefern, weil sie dann debil und gebrechlich sind. Grad wie's den Schweinen in den Kram passt.

Paul Felz
15.04.2012, 23:25
Und genau darum geht es. Ältere Menschen fahren zwar nervig, besonders wenn sie "behütet" sind, aber von Gefährdung kann man im Allgemeinen nicht ausgehen.

Richtig, die Gefährdung geht in den meisten Fällen nicht einmal von den Anfängern aus (um diese Zeit bin ich nicht unterwegs und die bringen nur sich selbst um) sondern von völlig unfähigen Fahrern zwischen 25 und 50.

meckerle
15.04.2012, 23:28
Ich habe noch keinen armen Schwaben kennengelernt. Die sollen ja angeblich den Kupferdraht erfunden haben, weil sich zwei um einen Pfennig stritten.:D

Es gibt aber in D nicht nur Schwaben. :D

meckerle
15.04.2012, 23:33
Wo ich jetzt wohne, kann meine Frau auch zu Fuß alles erreichen. Aber wie bitte soll sie eine Kiste Wasser oder Bier die 400 Meter bei 40 Meter Höhenunterschied tragen? Das mache ich natürlich: nach Feierabend fahre ich zu REWE/Aldi/Edeka und packe das Zeug in den Kofferraum.
Siehste, bei mir machen das heute schon meine Jungs. Die haben Mitleid mit ihrer Mutti, denn die schweren Kisten schleppen sie für mich.

Alfred Tetzlaff
15.04.2012, 23:37
Richtig, die Gefährdung geht in den meisten Fällen nicht einmal von den Anfängern aus (um diese Zeit bin ich nicht unterwegs und die bringen nur sich selbst um) sondern von völlig unfähigen Fahrern zwischen 25 und 50.

Am gefährlichsten sind Autofahrer, die glauben nach 6 Monaten Fahrzeit routiniert zu sein. Die überschätzen sich meistens selbst.

meckerle
15.04.2012, 23:39
Ja das dachte ich auch gerade. Bis 70 sollen sie Dächer decken, Gerüste bauen und Straßenbahnen lenken, weil sie ja noch so top-fit sind - und am Tag nach ihrem 70. bitteschön sofort alle Führerscheine abliefern, weil sie dann debil und gebrechlich sind. Grad wie's den Schweinen in den Kram passt.

Dieses Ansinnen macht mich ganz kirre. Wie verblödet glauben die eigentlich, dass das deutsche Volk ist?

Deutschmann
15.04.2012, 23:45
Sollen Senioren den Führerschein abgeben?


Ohne angehängte Umfrage frage ich mal so in die Runde:

Sollen Senioren den Führerschein abgeben? Freiwillig - oder auch gezwungen?

Einerseits: Senioren verursachen seltsame Unfälle.

Andererseits: Junge Leute verursachen statistisch weit mehr Unfälle.

Was meint ihr zum Thema?

Die Leute an einen Fahrsimulator. Und wenn die bei 70 mit 50 rumzuckeln ... Pappe weg. Auf Lebenszeit.

P.S. Hat nix mit meiner Meinung zum Gesundheitscheck zu tun der gerade in aller Munde ist.

meckerle
15.04.2012, 23:47
Am gefährlichsten sind Autofahrer, die glauben nach 6 Monaten Fahrzeit routiniert zu sein. Die überschätzen sich meistens selbst.

Genau, dann darf man mit Pappis Auto mal in die Disco, dort wird gekifft und gesoffen was das Zeug hält, danach bringt man seine Freunde noch nach Hause. Wenn, ja wenn da nicht der blöde Baum rumgestanden hätte.
Mir blutet das Herz, wenn ich jedes WE lesen muss, hier und da sind wieder mal Jugendliche bei Autounfällen ums Leben gekommen.

Paul Felz
15.04.2012, 23:49
Am gefährlichsten sind Autofahrer, die glauben nach 6 Monaten Fahrzeit routiniert zu sein. Die überschätzen sich meistens selbst.

Oder die das nach 20 Jahren meinen. Und bis dahin immer und immer wieder dieselben 6 Kilometer zur Arbeitsstelle fahren. Und dann 1000 km in den Urlaub. Nach dem 10. Kilometer sind sie völlig überfordert.

Paul Felz
15.04.2012, 23:50
Genau, dann darf man mit Pappis Auto mal in die Disco, dort wird gekifft und gesoffen was das Zeug hält, danach bringt man seine Freunde noch nach Hause. Wenn, ja wenn da nicht der blöde Baum rumgestanden hätte.
Mir blutet das Herz, wenn ich jedes WE lesen muss, hier und da sind wieder mal Jugendliche bei Autounfällen ums Leben gekommen.

Wie ich schon weiter vorne schrieb, gefährden die aber nur sich selbst und ihresgleichen. Darwins Gesetz.

Alfred Tetzlaff
15.04.2012, 23:50
Genau, dann darf man mit Pappis Auto mal in die Disco, dort wird gekifft und gesoffen was das Zeug hält, danach bringt man seine Freunde noch nach Hause. Wenn, ja wenn da nicht der blöde Baum rumgestanden hätte.
Mir blutet das Herz, wenn ich jedes WE lesen muss, hier und da sind wieder mal Jugendliche bei Autounfällen ums Leben gekommen.

Mein Enkel hatte vor acht Wochen seinen Führerschein bestanden. Ich habe größte Bedenken ihm unser Auto zu überlassen.

meckerle
15.04.2012, 23:55
Wie ich schon weiter vorne schrieb, gefährden die aber nur sich selbst und ihresgleichen. Darwins Gesetz.

Nö, denn wenn den Kamikazefahrern einer entgegen kommt, ist er genau so dran.

Paul Felz
15.04.2012, 23:56
Nö, denn wenn den Kamikazefahrern einer entgegen kommt, ist er genau so dran.

Um diese Zeit?

meckerle
15.04.2012, 23:58
Mein Enkel hatte vor acht Wochen seinen Führerschein bestanden. Ich habe größte Bedenken ihm unser Auto zu überlassen.
Kommt drauf an wieviel Kw dein Auto hat.
Meine Enkel haben Beide ein Anfängerauto bekommen, d.h. nicht so viel Kw, denn sie sollen es beherrschen können. Ich würde ihnen mein Auto auch nicht anvertrauen.

meckerle
16.04.2012, 00:00
Um diese Zeit?

Zu jeder Zeit, denn der eine muss zum Dienst, der andere kommt von der Disco.

Alfred Tetzlaff
16.04.2012, 00:03
Kommt drauf an wieviel Kw dein Auto hat.
Meine Enkel haben Beide ein Anfängerauto bekommen, d.h. nicht so viel Kw, denn sie sollen es beherrschen können. Ich würde ihnen mein Auto auch nicht anvertrauen.

Auf die PS oder KWs kommt es gar nicht an. Die können sich bereits mit 20-40 km/h um die Ecke bringen.

Schrottkiste
16.04.2012, 00:03
Mein Enkel hatte vor acht Wochen seinen Führerschein bestanden. Ich habe größte Bedenken ihm unser Auto zu überlassen.

Irgendwie muß Dein Enkel aber mal anfangen, Fahrpraxis zu sammeln. Oder hast Du einen Porsche 911 Turbo (930), so eine echte alte Asphaltsau ohne Fahrhilfen...? Dann würde ich das verstehen.

Alfred Tetzlaff
16.04.2012, 00:10
Irgendwie muß Dein Enkel aber mal anfangen, Fahrpraxis zu sammeln. Oder hast Du einen Porsche 911 Turbo (930), so eine echte alte Asphaltsau ohne Fahrhilfen...? Dann würde ich das verstehen.

Wäre er am Ort, würde ich ihm wohl oder übel den Wagen überlassen und bei meiner Versicherung mit anmelden.Nur wohnt er jetzt in Hamburg und hat dort eine Lehre begonnen.

meckerle
16.04.2012, 00:11
Auf die PS oder KWs kommt es gar nicht an. Die können sich bereits mit 20-40 km/h um die Ecke bringen.
Aber irgendwie müssen sie ja Fahrpraxis erlernen. Wenn man übervorsichtig ist nutzt es ja allen Beteiligten nix.

SAMURAI
16.04.2012, 05:32
Mit welchem Tempo bist du denn selbst unterwegs, wenn dir beide so unangenehm auffallen? ?(

Ich halte mich ziemlich gut an die STVO. Im Winter vielleicht etwas langsamer.

Die Alke kann man in der Zeitung lesen. Wenn sie vom Teer gekratzt wurden steht immer ein ausführlicher Bericht in der Zeitung.

Chronos
16.04.2012, 06:01
Die Argumentation scheint ein paar wichtige Aspekte völlig ausser acht zu lassen.

Vorweg: Ich gehöre zur Gruppe der Autofahrer mit angeborenem Bleifuß und habe nur ein einziges Problem, das sich leider regelmäßig in kleineren Beiträgen zur Gesundung der kommunalen Kassen manifestiert.

Aber was ich gerade bei sehr jugendlichen Autofahrern ständig erlebe, lässt mich die angeblichen Verkehrsrisiken durch ältere oder sehr alte Autofahrer wie ein Witz erscheinen.

Wie oft klebt mir ein ganz besonders "sportlicher" Jugendlicher (oft auch junge Frauen) mit etwa zwei Meter Abstand bei 105 Sachen auf einer Bundes- oder Landesstraße am Kofferraum (auf Autobahnen verringert sich der Abstand sogar umgekehrt proportional mit der dort üblichen höheren Geschwindigkeit - bei 200 Sachen wird dann auf etwa einen Meter aufgefahren...).

Wie oft kommen mir gerade Jugendliche beinahe halb auf meiner Spurseite entgegen, weil sie gerade am Smartphone oder am CD-Spieler oder sonstwo herumfummeln oder junge Frauen mit einem strengen Blick in den Rückspiegel ihr Make-up überprüfen und dabei ihre Karre kaum noch auf der Straße halten können.

Wie oft sehe ich junge Mütter in ihrem Familien-Van mit schätzungsweise 70 Sachen durch eine 30er-Zone brettern, um dann an einer Demo für mehr Kinderschutz teilzunehmen oder um in die Muckibude zur Ertüchtigung der Oberschenkelmuskulatur zu fahren.

Wie oft kann man in den Regionalnachrichten des SWR am Montag sehen, dass - wieder mal - in meinem Bundesland am Sonntagmorgen ein paar Jugendliche samt ihres 280-PS-Boliden von einem Alleebaum gekratzt werden mussten.

Jede Altersgruppe trägt mit einem altersspezifischem Risiko zur Unfallstatistik bei und ich bestreite energisch, dass die Senioren dabei überproportional vertreten sein sollen.

Mütterchen
16.04.2012, 06:28
Ich bin nicht dafür, Senioren generell den Führerschein zu entziehen, aber ich halte den einen oder anderen betagten Mitbürger, der sich hinter das Steuer seines Autos setzt, tatsächlich für eine Gefahr. Bei der Verkehrsdichte auf unseren Straßen ist das wirklich ein hohes Risiko, zumal man ja sehen muss, dass sich die Zahl der älteren Autofahrer noch drastisch erhöhen wird. Da wäre sicher angebracht, mal über eine Regelung nachzudenken bzw Kontrollen einzuführen. Nur weil die Sehkraft vor 50 Jahren, als der Führerschein ausgestellt wurde, ausreichend war, muss das nicht heißen, ein halbes Jahrhundert später darf man immer noch ohne Brille fahren. Manchmal ist es schon abenteuerlich, hinter einem Rentner-Paar herzufahren.
Auf der anderen Seite ist es eben so - wenn man zu Fuß nicht mehr weiter als 100 m kommt - und das nur mit Hilfe eines Rollators, ist ein Auto unverzichtbar.

Deutschmann
16.04.2012, 06:58
Im Grunde sind nicht "die Alten" das Problem sondern die ganzen Schnarchnasen die da so unterwegs sind. Leute die erst bei Grün ihre Karre starten, die ständig auf der Mittelspur fahren, die ihr Mistding ohne Skrupel einfach auf der Strasse stehen lassen, die mit 60 über die Landstrasse schleichen und...und...und...

Diese Leute sind es die das Autofahren Blutdruckgefährdend werden lässt. Mit ihrem Fehlverhalten oder absoluten Null-Durchblick provozieren sie riskante Fahrmaöver der anderen. Fahr mal auf der Landstrasse hinter so einem Idioten mit 60 hinterher. Nach spätestens 5km überholst du dort wo du sonst nie überholen würdest.

Volker
16.04.2012, 17:38
Weil ich ein Göttliches Wesen bin !!! und kleine Menschlein die Sprache eines Göttlichen nicht verstehen !!!


Endlich hab ichs begriffen, werde Deine Beiträge ab sofort sorfältiger in mir aufnehmen, ist das so okay ?

Volker
16.04.2012, 17:51
OneDownOne2Go (http://www.politikforen.net/member.php?122296-OneDownOne2Go)


Mit Sicherheit gibt es viele ältere Menschen, die trotz Führerscheinbesitz sich nicht mehr ans Steuer setzen. Einfach aus dem Verantwortungsgefühl heraus, das sie sich und anderen Verkehrsteilnehmern schuldig sind.

Dagegen fahren junge Menschen bekifft und betrunken weiterhin von der einen Disco zur nächsten. Wer stoppt dieses Treiben endlich? Jede Woche liest man von fürchterlichen Unfällen bei denen die jungen Menschen um ihr Leben kommen.


Ja, und dann sind sie voll wie ne Kuh, aber Jung sind sie, und sterben auch Jung . Gestern haben sie aber noch über uns Alten gemeckert ....

Volker
16.04.2012, 17:57
Noch schlimmer wäre es, wenn sich die angeblich fahruntüchtigen Senioren nach Entzug des Führerscheins auf Fahrrad setzen würden.


Welch Lacher !!! Aber die Radwege werden ja wirklich schon verbreitert, vielleicht findet sich der Grund in Deinen Worten ?

Wundern, nee ich wundere mich über nichts mehr in dieser BRD !

Pillefiz
16.04.2012, 17:59
Welch Lacher !!! Aber die Radwege werden ja wirklich schon verbreitert, vielleicht findet sich der Grund in Deinen Worten ?

Wundern, nee ich wundere mich über nichts mehr in dieser BRD !

die Dreiräder brauchen eben Platz :D http://dreirad-fuer-erwachsene.de/

Senator74
16.04.2012, 18:47
Ein konkreter Anlass-Fall sollte zur Überprüfung führen...
Auch sonst gilt doch: Es muß erst was passiert sein, damit was geschieht...!!

Skaramanga
16.04.2012, 18:57
Kommt drauf an wieviel Kw dein Auto hat.
Meine Enkel haben Beide ein Anfängerauto bekommen, d.h. nicht so viel Kw, denn sie sollen es beherrschen können. Ich würde ihnen mein Auto auch nicht anvertrauen.

Mein verschissenes "Hundeauto" (Ford Fiesta Diesel) sollten sie kriegen. Von 0 auf 100 in 10 Sekunden Stunden. :))

meckerle
16.04.2012, 19:02
Ein konkreter Anlass-Fall sollte zur Überprüfung führen...
Auch sonst gilt doch: Es muß erst was passiert sein, damit was geschieht...!!

Korrekt, in allen anderen Bereichen ist es so. Warum sollten hier andere Massstäbe angelegt werden?

meckerle
16.04.2012, 19:08
Mein verschissenes "Hundeauto" (Ford Fiesta Diesel) sollten sie kriegen. Von 0 auf 100 in 10 Sekunden Stunden. :))
:rofl::rofl: Musst du den so lange vorglühen?

Skaramanga
16.04.2012, 20:34
:rofl::rofl: Musst du den so lange vorglühen?

Ich würde das Ding niemals nüchtern fahren!

Vor dem Vorglühen

http://keepdriving.com/~keepdriv/files/2712/4596/7466/Woman%20in%20car.jpg


Nach dem Vorglühen

25888

meckerle
16.04.2012, 20:40
Man kann sich nicht alles Schön saufen. :no_no:

meckerle
16.04.2012, 20:41
Skaramanga: man kann sich nicht alles Schön saufen. :no_no:

Skaramanga
16.04.2012, 20:46
Man kann sich nicht alles Schön saufen. :no_no:

Stimmt, das Auto kann man sich nicht schön saufen.

meckerle
16.04.2012, 20:47
Stimmt, das Auto kann man sich nicht schön saufen.

Den Inhalt doch auch nicht, oder habe ich da irgendwas verpasst?

Stadtknecht
17.04.2012, 13:17
..Blödsinn..
wenn regelmässige Gesundheitschecks eingeführt würden..
dann nur für alle Autofahrer.
keine Diskriminierung Älterer..
Knud

So sehe ich das auch.

Berwick
20.04.2012, 21:47
Ich bin nicht dafür, Senioren generell den Führerschein zu entziehen, aber ich halte den einen oder anderen betagten Mitbürger, der sich hinter das Steuer seines Autos setzt, tatsächlich für eine Gefahr. Bei der Verkehrsdichte auf unseren Straßen ist das wirklich ein hohes Risiko, zumal man ja sehen muss, dass sich die Zahl der älteren Autofahrer noch drastisch erhöhen wird. Da wäre sicher angebracht, mal über eine Regelung nachzudenken bzw Kontrollen einzuführen. Nur weil die Sehkraft vor 50 Jahren, als der Führerschein ausgestellt wurde, ausreichend war, muss das nicht heißen, ein halbes Jahrhundert später darf man immer noch ohne Brille fahren. Manchmal ist es schon abenteuerlich, hinter einem Rentner-Paar herzufahren.
Auf der anderen Seite ist es eben so - wenn man zu Fuß nicht mehr weiter als 100 m kommt - und das nur mit Hilfe eines Rollators, ist ein Auto unverzichtbar.

Seh-Tests sollten ohnehin obligatorisch sein.