PDA

Vollständige Version anzeigen : Indianer erhalten 1 Milliarde Dollar Entschädigung



Bieleboh
12.04.2012, 16:03
Das wurde aber auch langsam Zeit:


In einem als historisch eingestuften Schritt entschädigt die US-Regierung die Ureinwohner des Landes mit rund einer Milliarde Dollar (knapp 780 Millionen Euro). Das Geld kommt insgesamt 41 Indianerstämmen zugute, wie das Justiz- und das Innenministerium ankündigten. Vorausgegangen war ein fast zwei Jahre dauernder Rechtsstreit.

Die Ureinwohner hatten der Regierung Misswirtschaft bei der Verwaltung von Stammesgeldern und der Einnahmen aus der Nutzung ihrer Gebiete vorgeworfen, etwa aus dem Öl- und Gasgeschäft oder den Weiderechten. Die Klagen reichen zum Teil mehr als hundert Jahre zurück. In anderen Fällen wird noch verhandelt.

Mit dem Vergleich seien historische Rechtsstreitigkeiten auf faire und ehrenhafte Weise gelöst worden, sagte Justizminister Eric Holder. "Diese waren schon viel zu lange eine Quelle des Konflikts zwischen den Indianerstämmen und den USA", räumte er ein. In der gemeinsamen Erklärung von Justiz- und Innenministerium ist von einem Meilenstein in der Verbesserung der Beziehungen zu den Ureinwohnern die Rede.

Bereits 2009 hatte Washington rund 300.000 Indianern Entschädigungen von rund 3,4 Milliarden Dollar zugesprochen. Dabei ging es um eine 1996 eingereichte Sammelklage, die der Regierung vorwarf, sie habe die Indianer um Milliardenzahlungen aus Treuhänderfonds geprellt. Die Fonds, in die Erlöse aus der wirtschaftlichen Ausbeutung von Indianergebieten flossen, waren 1897 eingerichtet worden.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,827101,00.html

Geronimo
12.04.2012, 16:08
Das wurde aber auch langsam Zeit:


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,827101,00.html

Ein Kommentar zu der o.g. Meldung dem ich mich uneingeschränkt anschließe:

Wundert mich


Zitat von sysop http://www.spiegel.de/static/forum/images/buttons/lastpost-right.png (http://forum.spiegel.de/f22/entschaedigung-indianer-bekommen-milliarde-von-us-regierung-58651.html#post10004149)
Die US-Regierung entschädigt 41 Indianerstämme mit einer Summe von insgesamt einer Milliarde Dollar. Die Ureinwohner hatten der Regierung Misswirtschaft vorgeworfen.

Entschädigung: Indianer bekommen*Milliarde von US-Regierung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,827101,00.html)



warum, das die USA der Meinung sind ca. 5 Mrd. $ fuer millionenfachen Mord und Landdiebstahl sind ausreichend, aber gleichzeitig durch die "Hintertuer Israel" von Deutchland, das rechtlich nicht einmal Rechtsnachfolger des NS=Regimes ist, verlangen das die vom damaligen Regime verfolgten und ermordeten Juden, Zwangsarbeiter etc. mit bis heute ueber 100 Mrd.Euro zu entschaedigen seien. Und selbst diese Zahlungen sind denen noch nicht genug.





Als Apache nehme ich die Meldung natürlich trotzdem mit Befriedigung auf.:]

Shahirrim
12.04.2012, 16:11
Immerhin ein Anfang!

P.S.: Sehr guter Kommentar Geronimo!

JensVandeBeek
12.04.2012, 16:11
Die Summe ist Peanuts !

Freier Beobachter
12.04.2012, 16:12
Seit wann ist die Quasiausrottung eines souveränen Volkes denn auszubezahlen mit Geld, das sie nichtmal besitzen und von irgendwelchen Jüdischen Privatbanken geliehen haben?????
Verdammte Amis, die haben einfach ne Meise...

Patriotistin
12.04.2012, 16:21
Viel zu wenig für das was die Nativ Amerikanischen
Völker angetan wurde.........und heute noch angetan wird täglich :-<

Shahirrim
12.04.2012, 16:33
Die USA (United States of Aggressors) sind sowieso das Land der Doppelmoral. Ein Holograuszentrum in Washington, aber nicht für die Indianer. Deutschland haben sie in Grund und Boden bombardiert, weil es Bänke nur für Juden und Bänke nur für Arier gab, während es bei ihnen zu Hause Bänke nur für Schwarze und Bänke nur für Weiße gab!

Geronimo
12.04.2012, 17:10
Die USA (United States of Aggressors) sind sowieso das Land der Doppelmoral. Ein Holograuszentrum in Washington, aber nicht für die Indianer. Deutschland haben sie in Grund und Boden bombardiert, weil es Bänke nur für Juden und Bänke nur für Arier gab, während es bei ihnen zu Hause Bänke nur für Schwarze und Bänke nur für Weiße gab!

In einigen Staaten der USA bis in die späten 1950er Jahre! Oder die Busse. Weiße vorne, Schwarze hinten. Falls jemandem der Name Rosa Parks etwas sagt.....

Don
12.04.2012, 17:16
In einigen Staaten der USA bis in die späten 1950er Jahre! Oder die Busse. Weiße vorne, Schwarze hinten. Falls jemandem der Name Rosa Parks etwas sagt.....
[/B]

Gut, ich könnte mir das hier für bestimmte xxxx auch vorstellen. Oder ganz getrennte Busse. Besser noch für xxxx gar keine.

Geronimo
12.04.2012, 17:20
Gut, ich könnte mir das hier für bestimmte xxxx auch vorstellen. Oder ganz getrennte Busse. Besser noch für xxxx gar keine.

Warum nicht? Nix dagegen. Aber darum gehts hier ja nicht. Sondern um die verdammte Doppelmoral der Amis. Mit dem Argument habe ich übrigens in den USA jede Diskussion über den Krieg zum Erliegen gebracht.:D

Patriotistin
12.04.2012, 18:15
Die USA (United States of Aggressors) sind sowieso das Land der Doppelmoral. Ein Holograuszentrum in Washington, aber nicht für die Indianer. Deutschland haben sie in Grund und Boden bombardiert, weil es Bänke nur für Juden und Bänke nur für Arier gab, während es bei ihnen zu Hause Bänke nur für Schwarze und Bänke nur für Weiße gab!

Was soll man von einem Staat erwarten in dem man bis in die 1960 Jahren Nativafrauen
noch Zwangs Sterilisiert hat......und in dem heute noch ohne Rücksicht auf die Nativs
in ihren Reservaten (Pine Ridge Reservat) nach Uran buddelt wird und damit das Trinkwasser
und das bisschen Land das ihnen geblieben ist verseucht wird.
Die Ausrottung der Indigenen Völker geht unter dem Blick der ganzen Welt munter
weiter das Volk der Lakota stirbt langsam aus......und da geben seid ihnen ein paar lumpige Dollars
und meinen sie haben großes getan.......


Oyate nimkte wacin yelo

-jmw-
12.04.2012, 18:29
Eine Entschädigung für Misswirtschaft, soweit diese denn vorlag, ist sicher angemessen.
Für "Landraub", "Völkermord" usw. kaum, denn weder das eine noch das andere verbaten sich die "Indianer" gegenseitig oder verzichteten auf eine Anwendung.
Und warum sollen nur Rothäute sich gegenseitg umbringen und ihre Siedlungsgebiete ausweiten dürfen?
Das wäre rassistisch.

Brathering
12.04.2012, 18:36
Eine Entschädigung für Misswirtschaft, soweit diese denn vorlag, ist sicher angemessen.
Für "Landraub", "Völkermord" usw. kaum, denn weder das eine noch das andere verbaten sich die "Indianer" gegenseitig oder verzichteten auf eine Anwendung.
Und warum sollen nur Rothäute sich gegenseitg umbringen und ihre Siedlungsgebiete ausweiten dürfen?
Das wäre rassistisch.

Aus unserer Sicht ist aber Misswirtschaft teil der indianischen Kultur :)
Ich würde sie mit einem Stück unbewohnten Land entschädigen, auf dem sie machen können was sie wollen. Sinai eignet sich dafür gut, mit Beduinen dürften sie auch gut klarkommen.
Man darf ihnen nicht zumuten im gleichen Land wie ihre Peiniger leben zu müssen und von diesen abhängig zu sein.

-jmw-
12.04.2012, 19:59
Aus unserer Sicht ist aber Misswirtschaft teil der indianischen Kultur :)
Vor allem ist Misswirtschaft eine regelmässige Eigenschaft von Regierungen, so dass man fast geneigt ist, abzustreiten, dass die Opfer tatsächlich welche sind, weil ja alle hätten wissen können, dass es nicht funzt, wenn Washington was in die Hand nimmt, das nix mit Clusterbombing zu tun hat. ;)


Ich würde sie mit einem Stück unbewohnten Land entschädigen, auf dem sie machen können was sie wollen. Sinai eignet sich dafür gut, mit Beduinen dürften sie auch gut klarkommen.
Man darf ihnen nicht zumuten im gleichen Land wie ihre Peiniger leben zu müssen und von diesen abhängig zu sein.
Wir können ja auch alle Weissen nach östlich des Mississippi umsiedeln...

-jmw-
12.04.2012, 20:13
Wenn schon, dann Plural, bitte!
Denn mit ihm eins teilen will ich nicht.

Was Deinen Vorschlag angeht: Keine Zeit, kein Geld, keine Lust, aber abgesehen davon hätte ich keine Schwierigkeit, dass Thema auch mit einem Mohawk oder sonstwem zu diskutieren.
Wenn die meinen, eine derart grundsätzliche rechtsphilosophische Frage beantworten zu müssen durch Tätlichkeiten, spricht das gegen die, nicht gegen mich.
Ich zweifle aber, dass es dazu käme, denn die Leut' sind ja nicht doof.
Ganz im Gegenteil erwarte ich sogar Zustimmung von ihnen.
Jedenfalls von den Verständigeren, denn...

... Tatsache ist nunmal: Man kann es nicht an der Hautfarbe oder Rasse festmachen, wer wen bekämpfen und wem was wegnehmen darf oder nicht.


PS: Was'n Glück, dass ich nicht zitierte! :)

PPS: Ich find's übrigens, das mal nur am Rande und wegen weil akut, doof, nicht selber entscheiden zu dürfen, wann ich mich als beleidigt anzusehen habe und wann nicht.

dye
12.04.2012, 20:14
Das wurde aber auch langsam Zeit:


http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,827101,00.html


Es wird sich zeigen ob die Indianer die Vergleichssumme auch tatsächlich erhalten, was ich stark anzweifele. Wie wird die Regierung bezahlen? Cash oder in Schrottpapieren irgendwelcher Fonds? Vielleicht mit geldwertem Alkohol oder Drogen? Ich hoffe die Indianer sind schlau und bestehen auf Cash! Die Amerikaner waren schon immer Drecksäcke und Betrüger, insbesondere wenn es um die indianischen Ureinwohner ging.

FranzKonz
12.04.2012, 20:18
Es wird sich zeigen ob die Indianer die Vergleichssumme auch tatsächlich erhalten, was ich stark anzweifele. Wie wird die Regierung bezahlen? Cash oder in Schrottpapieren irgendwelcher Fonds? Ich hoffe die Indianer sind schlau und bestehen auf Cash!

Greenbacks sind auch nichts mehr wert. Sie sollten die Silberdollars einfordern, die zu Beginn des Konflikts gültige Währung waren.

FranzKonz
12.04.2012, 20:20
Aus unserer Sicht ist aber Misswirtschaft teil der indianischen Kultur :)
Ich würde sie mit einem Stück unbewohnten Land entschädigen, auf dem sie machen können was sie wollen. Sinai eignet sich dafür gut, mit Beduinen dürften sie auch gut klarkommen.
Man darf ihnen nicht zumuten im gleichen Land wie ihre Peiniger leben zu müssen und von diesen abhängig zu sein.

Um Himmels willen, was willst Du den armen Palis noch zumuten? Sind sie nicht durch den osteuropäischen Abfall gestraft genug?

dye
12.04.2012, 20:23
Greenbacks sind auch nichts mehr wert. Sie sollten die Silberdollars einfordern, die zu Beginn des Konflikts gültige Währung waren.

Das stimmt. Ich hoffe die Führer und Anwälte der Indianer kommen darauf. Aber wahrscheinlich sind die Anwälte der Indianer befangen und stehen auf Seiten der Regierung. Immerhin hat sich seit 2009 die Summe dieses Vergleiches von 3.4 Millarden USA auf 1 Millarde US Dollar minimiert. Die Rotheute sollten es daher genau machen wie Du vorgeschlagen hast. Mit einer Kolonne von Pferdewagen nach Washington und 1 Milliarde in Silberdollars abheben. Solange wie sie Summe nicht in Cash haben ist der Vergleichstitel nichts wert sondern nur Papier.

Wolf Fenrir
12.04.2012, 22:43
O nein , der Ami nun auch:hihi:

Hat sich der Ami von D Land was abgeguckt ??? verfallen die nun auch in einen Schuldkult :hihi:und bezahlen an jeden mit dem sie sich mal geprügelt haben:D

Die sollen nur aufpassen so was zieht Kreise :] und plötzlich ist es Staatsräson...

Gehirnnutzer
12.04.2012, 22:51
Freut die Anwälte, ca. 600 Millionen gehen tatsächlich an die Idianerstämmer, der Rest als Honorar an die Anwälte, wenn man von den in Amerika üblichen Verfahren bei Schadenersatzklagen ausgeht.

Paul Felz
12.04.2012, 23:16
Freut die Anwälte, ca. 600 Millionen gehen tatsächlich an die Idianerstämmer, der Rest als Honorar an die Anwälte, wenn man von den in Amerika üblichen Verfahren bei Schadenersatzklagen ausgeht.
Bei der langen Zeit ist Deine Annahme aber sehr vorsichtig.

Überspitzt ausgedrückt ist es eher wahrscheinlich, daß jeder Indianer 1,62 $ ausbezahlt bekommt. Abzüglich Überweisungs- und Verwaltungskosten in Höhe von 3,17 $

konfutse
13.04.2012, 16:17
Die Summe ist Peanuts !
Auf alle Fälle angesichts der Tatsache, dass denen ein ganzer Subkontinent geraubt wurde.

Widder58
13.04.2012, 19:26
Absoluter Witzbetrag.

Ali Ria Ashley
13.04.2012, 19:29
Die Summe ist Peanuts !

Die Summe wird sich ändern... die Geschichte steckt noch voller überaschungen.

Rumburak
13.04.2012, 19:30
Auf alle Fälle angesichts der Tatsache, dass denen ein ganzer Subkontinent geraubt wurde.

Die Summe ist auch nur dafür, daß sie in ihren Reservaten bei Schürfrechten umgangen wurden. Also nichts mit Entschädigung, für Mord, Landraub, usw..

Oasenfritz
13.04.2012, 20:23
1 Milliarde ?

Das wird nicht reichen, was die Türken uns dann mal zahlen müssen...............:D