PDA

Vollständige Version anzeigen : Computerbau - gestern und heute



Alter Stubentiger
09.04.2012, 07:52
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal. Sparen kann man so eigentlich nichts mehr und der Zusammenbau eines PC`s ist doch recht schwierig geworden. Wobei das Schwierige eigentlich nur den Lüfter betrifft. Der PC sollte natürlich schön leise sein und so habe ich mich für einen Turmlüfter entschieden. Da ich so ein Ding vorher noch nie live gesehen habe war ich mir gar nicht im klaren darüber wie riesig und schwer die sind. Mein alter PC hatte noch einen normalen Lüfter mit Schnellverschluss. Das ging recht flott. Wobei der Letzte beim Phenom auch schon ordentlich schwer war. Wenn ich so zurückdenke. Mein erster XT kam ganz ohne Lüfter aus. Und die danach hatten erst nur einen Kühlkörper und später einen kleines Lüfterchen. Kein Vergleich zu heute. Die Montage mit Backplate und Verschraubung von hinten ist doch ziemlich nervend und ich hoffe daß die 4 Schrauben den Lüfter auch wirklich ein paar Jahre in Position halten können.

Bei der Installation von Windows 7 ist mir dagegen aufgefallen daß es mit jeder Windows Version einfacher wird. Windows 95 und 98 waren noch echte Abenteuer. Windows XP war auch noch recht umständlich. Aber dafür im Alltagsbetrieb sehr zuverlässig. Nur meine DSL-Steckkarte von AVM so einzubinden daß das Internet auch erreichbar war ein Kunststück. Von dem Elsa 56k Modem und Win 98 ganz zu schweigen.

Die Installation von Win 7 auf meiner allerersten SSD ging da richtig zügig. SSD ist schon ein Riesenfortschritt. Kein Vergleich zu einer Festplatte. Die kann man nur noch für alte Programme und als Datengrab nutzen. Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.
Bis dahin einen schönen Ostermontag noch.
:bye:

lupus_maximus
09.04.2012, 08:21
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal. Sparen kann man so eigentlich nichts mehr und der Zusammenbau eines PC`s ist doch recht schwierig geworden. Wobei das Schwierige eigentlich nur den Lüfter betrifft. Der PC sollte natürlich schön leise sein und so habe ich mich für einen Turmlüfter entschieden. Da ich so ein Ding vorher noch nie live gesehen habe war ich mir gar nicht im klaren darüber wie riesig und schwer die sind. Mein alter PC hatte noch einen normalen Lüfter mit Schnellverschluss. Das ging recht flott. Wobei der Letzte beim Phenom auch schon ordentlich schwer war. Wenn ich so zurückdenke. Mein erster XT kam ganz ohne Lüfter aus. Und die danach hatten erst nur einen Kühlkörper und später einen kleines Lüfterchen. Kein Vergleich zu heute. Die Montage mit Backplate und Verschraubung von hinten ist doch ziemlich nervend und ich hoffe daß die 4 Schrauben den Lüfter auch wirklich ein paar Jahre in Position halten können.

Bei der Installation von Windows 7 ist mir dagegen aufgefallen daß es mit jeder Windows Version einfacher wird. Windows 95 und 98 waren noch echte Abenteuer. Windows XP war auch noch recht umständlich. Aber dafür im Alltagsbetrieb sehr zuverlässig. Nur meine DSL-Steckkarte von AVM so einzubinden daß das Internet auch erreichbar war ein Kunststück. Von dem Elsa 56k Modem und Win 98 ganz zu schweigen.

Die Installation von Win 7 auf meiner allerersten SSD ging da richtig zügig. SSD ist schon ein Riesenfortschritt. Kein Vergleich zu einer Festplatte. Die kann man nur noch für alte Programme und als Datengrab nutzen. Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.
Bis dahin einen schönen Ostermontag noch.
:bye:Ich habe damals nur einen 1 PC, einen 286er, für die Steuerung einer CNC-Maschine gekauft. Danach nie wieder!
Seither baue ich meine PCs selbst zusammen aus ausgeschlachteten Rechnern. Ich "betrüge" dadurch ständig den Staat um die Mwst.
Jeder selbst gebaute PC ist ein Sargnagel für den Euro und die EU.

bernhard44
09.04.2012, 08:28
Ich habe damals nur einen 1 PC, einen 286er, für die Steuerung einer CNC-Maschine gekauft. Danach nie wieder!
Seither baue ich meine PCs selbst zusammen aus ausgeschlachteten Rechnern. Ich "betrüge" dadurch ständig den Staat um die Mwst.
Jeder selbst gebaute PC ist ein Sargnagel für den Euro und die EU.

Leute, baut mehr PCs!

lupus_maximus
09.04.2012, 08:34
Leute, baut mehr PCs! Genau, und geht zur Selbstversorgung über!
Jeder Euro, der nicht beim Fiskus landet, beendet den (E)uropäischen (U)nsinn!

henriof9
09.04.2012, 08:42
Genau, und geht zur Selbstversorgung über!
Jeder Euro, der nicht beim Fiskus landet, beendet den (E)uropäischen (U)nsinn!


Aber ja.
Ich bin sowieso für Kerzenlicht, statt Glühbirne- ist heimeliger.
Ich bin auch für den guten alten Bollerwagen, statt Plastiktüten.
Und auch ist ja ein Auto recht überflüssig, Spaziergänge in Verbindung mit dem Wochenendeinkauf sind eh gesund- wobei, den kann man sich ja auch sparen weil Kartoffeln und Gemüse auch auf Balkonien oder im Garten gedeien.
Möbel ? Jaffakisten reichen auch.
TV, Handy und überhaupt dieser neumodische Kram- alles überflüssig, immerhin sind die Menschen ohne diesem Zeugs auch ausgekommen.

Wir wäre es denn mit einem Schritt zurück- so kurz vor der Steinzeit ? :D

lupus_maximus
09.04.2012, 08:47
Aber ja.
Ich bin sowieso für Kerzenlicht, statt Glühbirne- ist heimeliger.
Ich bin auch für den guten alten Bollerwagen, statt Plastiktüten.
Und auch ist ja ein Auto recht überflüssig, Spaziergänge in Verbindung mit dem Wochenendeinkauf sind eh gesund- wobei, den kann man sich ja auch sparen weil Kartoffeln und Gemüse auch auf Balkonien oder im Garten gedeien.
Möbel ? Jaffakisten reichen auch.
TV, Handy und überhaupt dieser neumodische Kram- alles überflüssig, immerhin sind die Menschen ohne diesem Zeugs auch ausgekommen.

Wir wäre es denn mit einem Schritt zurück- so kurz vor der Steinzeit ? :D
Nun, wenn die Musel an Stelle der 68er im Staat sitzen, sind wir sowieso in der Steinzeit!
Wahrscheinlich gehen uns dann sogar die Steine aus bei dem steigenden Bedarf an Wurfmaterial?

harlekina
09.04.2012, 09:01
Ich habe damals nur einen 1 PC, einen 286er, für die Steuerung einer CNC-Maschine gekauft. Danach nie wieder!
Seither baue ich meine PCs selbst zusammen aus ausgeschlachteten Rechnern. Ich "betrüge" dadurch ständig den Staat um die Mwst.
Jeder selbst gebaute PC ist ein Sargnagel für den Euro und die EU.
Oha.
In Deinen Augen ist jeder Recycler ein Steuerhinterzieher?
Wie der Stubentiger schon sagte: rentabel ist der Selbstbau nicht mehr.

harlekina
09.04.2012, 09:02
Aber ja.
Ich bin sowieso für Kerzenlicht, statt Glühbirne- ist heimeliger.
Ich bin auch für den guten alten Bollerwagen, statt Plastiktüten.
Und auch ist ja ein Auto recht überflüssig, Spaziergänge in Verbindung mit dem Wochenendeinkauf sind eh gesund- wobei, den kann man sich ja auch sparen weil Kartoffeln und Gemüse auch auf Balkonien oder im Garten gedeien.
Möbel ? Jaffakisten reichen auch.
TV, Handy und überhaupt dieser neumodische Kram- alles überflüssig, immerhin sind die Menschen ohne diesem Zeugs auch ausgekommen.

Wir wäre es denn mit einem Schritt zurück- so kurz vor der Steinzeit ? :D
Stell Dir vor, was Du an Krankheitskosten sparen würdest, wenn es die Gerätemedizin nicht mehr gäbe. Zange, Blutegel, Schröpfköpfe....kann so teuer nicht sein.

lupus_maximus
09.04.2012, 09:04
Oha.
In Deinen Augen ist jeder Recycler ein Steuerhinterzieher?

Ich schrieb dies aus Sicht eines Steuerfinanzierten, also Beamte und Ersatzdeutsche!

harlekina
09.04.2012, 09:06
Ich schrieb dies aus Sicht eines Steuerfinanzierten, also Beamte und Ersatzdeutsche!

Du hinterziehst nicht, nur weil Du Vorhandenes wiederverwendest. Ob Du was sparst, ist ein Rechenexempel.

lupus_maximus
09.04.2012, 09:07
Stell Dir vor, was Du an Krankheitskosten sparen würdest, wenn es die Gerätemedizin nicht mehr gäbe. Zange, Blutegel, Schröpfköpfe....kann so teuer nicht sein.Wenn ich alle die Medikamente selber zahle und die Kassenbeiträge nicht, würde ich sogar sparen!

Chronos
09.04.2012, 09:11
Genau, und geht zur Selbstversorgung über!
Jeder Euro, der nicht beim Fiskus landet, beendet den (E)uropäischen (U)nsinn!

Dies könnte ein Trugschluss sein!

Wenn an einer Stelle die Steuereinnahmen kleiner werden oder ganz wegbrechen, werden dafür irgendwo anders neue Baustellen aufgemacht - sprich: Dann wird die Mineralölsteuer, die Tabaksteuer oder sonst irgendeine Steuer erhöht. Im einfachsten Fall werden halt einfach neue Schulden gemacht.

Wir können diesem Wohlstandsvernichtungssystem namens BRD und EU nicht durch einfache Verweigerung entrinnen. Die finden unsere Taschen immer wieder.

Es wird nicht ohne Gewalt gehen.

lupus_maximus
09.04.2012, 09:15
Du hinterziehst nicht, nur weil Du Vorhandenes wiederverwendest. Ob Du was sparst, ist ein Rechenexempel.
Da wäre ich nicht so sicher!

Die kommen wahrscheinlich noch auf die Idee, Selbsterzeugtes für den Eigenbedarf, auch noch zu besteuern!
Die KK will jetzt sogar schon meine Steuernummer für Steuerrückvergütung, ich zahle aber nur Mwst, keine sonstigen Steuern!
Die Steuerzahlung von mir fängt erst bei 985 € an, da liege ich drunter!

Alter Stubentiger
09.04.2012, 09:20
Wen ich alle die Medikamente selber zahle und die Kassenbeiträge nicht, würde ich sogar sparen!

Ach ja? Ich wäre ohne die böhse, böhse Krankenkasse schon tot. Ich habe schon eine Operation hinter mir die ich mir als Arbeitnehmer nie leisten könnte.
Man kann sich auch totsparen. Wortwörtlich.

Alter Stubentiger
09.04.2012, 09:22
Dies könnte ein Trugschluss sein!

Wenn an einer Stelle die Steuereinnahmen kleiner werden oder ganz wegbrechen, werden dafür irgendwo anders neue Baustellen aufgemacht - sprich: Dann wird die Mineralölsteuer, die Tabaksteuer oder sonst irgendeine Steuer erhöht. Im einfachsten Fall werden halt einfach neue Schulden gemacht.

Wir können diesem Wohlstandsvernichtungssystem namens BRD und EU nicht durch einfache Verweigerung entrinnen. Die finden unsere Taschen immer wieder.

Es wird nicht ohne Gewalt gehen.
Ja. Gewalt hat den Menschen schon immer geholfen. (Wer Ironie findet darf sie behalten)

harlekina
09.04.2012, 09:26
Wen ich alle die Medikamente selber zahle und die Kassenbeiträge nicht, würde ich sogar sparen!

Und Deinen Blinddarm operierst Du auch selbst?

lupus_maximus
09.04.2012, 09:26
Ja. Gewalt hat den Menschen schon immer geholfen. (Wer Ironie findet darf sie behalten)
Ohne Androhung oder Ausführung von Gewalt ist noch nie etwa geändert worden!

Chronos
09.04.2012, 09:31
Ja. Gewalt hat den Menschen schon immer geholfen. (Wer Ironie findet darf sie behalten)
Wenn du mich unbedingt missverstehen und fehlinterpretieren willst, bitte sehr!

Gewalt meint in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig nur physische Gewalt im primitiven Sinne, sondern jede Form der unangepassten Äusserung des Unwillens eines Volkes. Das kann ein Aufstand, ein Generalstreik, ein Putsch, eine Revolution oder jede andere Form eines Schlussstriches sein.

Eventuell rollen im schlimmsten Fall ein paar Köpfe, aber durch den Stimmzettel wurden noch nie entscheidende und einschneidende Veränderungen herbeigeführt.

henriof9
09.04.2012, 09:31
Stell Dir vor, was Du an Krankheitskosten sparen würdest, wenn es die Gerätemedizin nicht mehr gäbe. Zange, Blutegel, Schröpfköpfe....kann so teuer nicht sein.


Brauchen wir alles nicht, die Natur wird´s schon richten. :D

Alter Stubentiger
09.04.2012, 09:32
Ohne Androhung oder Ausführung von Gewalt ist noch nie etwa geändert worden!

Gandhi

lupus_maximus
09.04.2012, 09:32
Und Deinen Blinddarm operierst Du auch selbst?
Ich habe mit 70 sogar noch alle Eingeweide, auch den Blinddarm noch! Warum soll ich den, bevor ich in die ewigen Jagdgründe eingehe, noch entfernen?

Rockatansky
09.04.2012, 09:41
Zu Zeiten von Tandy, VC 20, C 64, Amiga, den Vorgängern des IBM Personal Computers, gab es keine weiteren Selbst(zusammen)bau Aktionen.

Eine Speichererweiterung löten, oder überhaupt Hand an die (damals) recht groben Platinen legen, das traute sich kaum jemand (Techniker macht das schon).

Edit
(Wobei bei heutigen Dimensionen (SMD) Lötaktionen noch abseitiger sind)

Alter Stubentiger
09.04.2012, 10:05
Zu Zeiten von Tandy, VC 20, C 64, Amiga, den Vorgängern des IBM Personal Computers, gab es keine weiteren Selbst(zusammen)bau Aktionen.

Eine Speichererweiterung löten, oder überhaupt Hand an die (damals) recht groben Platinen legen, das traute sich kaum jemand (Techniker macht das schon).

Edit
(Wobei bei heutigen Dimensionen (SMD) Lötaktionen noch abseitiger sind)
Vertue dich nicht. Ich habe in meinen Schneider CPC schon damals eine Speichererweiterung eingebaut. Damit hatte ich sagenhafte 128 KByte. Und ein Extra ROM mit Basicerweiterung um den Speicher anzusprechen war auch dabei. Und ein ROM mit Assembler/Debugger. Auch für den C64, vor allem die lahme Floppy gabs Bastellösungen von Data Becker. Für Ti99/4A und Sinclair ZX Spectrum auch.

harlekina
09.04.2012, 11:06
Ich habe mit 70 sogar noch alle Eingeweide, auch den Blinddarm noch! Warum soll ich den, bevor ich in die ewigen Jagdgründe eingehe, noch entfernen?

Das wird Dir Dein Blinddarm schon sagen, wenn es soweit ist.

harlekina
09.04.2012, 11:07
Vertue dich nicht. Ich habe in meinen Schneider CPC schon damals eine Speichererweiterung eingebaut. Damit hatte ich sagenhafte 128 KByte. Und ein Extra ROM mit Basicerweiterung um den Speicher anzusprechen war auch dabei. Und ein ROM mit Assembler/Debugger. Auch für den C64, vor allem die lahme Floppy gabs Bastellösungen von Data Becker. Für Ti99/4A und Sinclair ZX Spectrum auch.

Wenn die Floppy vom C64 lahm war, was war dann die Datasette?

BRDDR_geschaedigter
09.04.2012, 11:13
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal. Sparen kann man so eigentlich nichts mehr und der Zusammenbau eines PC`s ist doch recht schwierig geworden. Wobei das Schwierige eigentlich nur den Lüfter betrifft. Der PC sollte natürlich schön leise sein und so habe ich mich für einen Turmlüfter entschieden. Da ich so ein Ding vorher noch nie live gesehen habe war ich mir gar nicht im klaren darüber wie riesig und schwer die sind. Mein alter PC hatte noch einen normalen Lüfter mit Schnellverschluss. Das ging recht flott. Wobei der Letzte beim Phenom auch schon ordentlich schwer war. Wenn ich so zurückdenke. Mein erster XT kam ganz ohne Lüfter aus. Und die danach hatten erst nur einen Kühlkörper und später einen kleines Lüfterchen. Kein Vergleich zu heute. Die Montage mit Backplate und Verschraubung von hinten ist doch ziemlich nervend und ich hoffe daß die 4 Schrauben den Lüfter auch wirklich ein paar Jahre in Position halten können.

Bei der Installation von Windows 7 ist mir dagegen aufgefallen daß es mit jeder Windows Version einfacher wird. Windows 95 und 98 waren noch echte Abenteuer. Windows XP war auch noch recht umständlich. Aber dafür im Alltagsbetrieb sehr zuverlässig. Nur meine DSL-Steckkarte von AVM so einzubinden daß das Internet auch erreichbar war ein Kunststück. Von dem Elsa 56k Modem und Win 98 ganz zu schweigen.

Die Installation von Win 7 auf meiner allerersten SSD ging da richtig zügig. SSD ist schon ein Riesenfortschritt. Kein Vergleich zu einer Festplatte. Die kann man nur noch für alte Programme und als Datengrab nutzen. Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.
Bis dahin einen schönen Ostermontag noch.
:bye:

Zusammenbaun kannst du ja schon beim Versandhändler machen lassen für glaube ich unter 50 Euro oder? Dann rentiert sich das selbst Zusammenbauen nicht.

Aber ich glaube sie machen den Prozessorlüfter nicht drauf, weil der so schwer ist und beim Transport durch Rütteln mit seinem hohen Gewicht das Board beschädigen kann.

Rockatansky
09.04.2012, 11:16
Aber ich glaube sie machen den Prozessorlüfter nicht drauf, weil der so schwer ist und beim Transport durch Rütteln mit seinem hohen Gewicht das Board beschädigen kann.
Genau, ausgerechnet den machen sie "nicht" drauf, muss der DAU Kunde selber machen... :rofl:

Und 50 Euro für abgenommene Arbeit sind ja ein Klacks, wenn man selbst zu "reich" und unfähig ist...

BRDDR_geschaedigter
09.04.2012, 11:18
Genau, ausgerechnet den machen sie "nicht" drauf, muss der DAU Kunde selber machen... :rofl:

Und 50 Euro für abgenommene Arbeit sind ja ein Klacks, wenn man selbst zu "reich" und unfähig ist...

Mach das mal, wenn du das sonst nie machst. Da reichen 2 Stunden eh nicht aus. Ist man jetzt mit diesem Stundenlohn ein Reicher? :))

henriof9
09.04.2012, 11:22
Da wäre ich nicht so sicher!

Die kommen wahrscheinlich noch auf die Idee, Selbsterzeugtes für den Eigenbedarf, auch noch zu besteuern!
Die KK will jetzt sogar schon meine Steuernummer für Steuerrückvergütung, ich zahle aber nur Mwst, keine sonstigen Steuern!
Die Steuerzahlung von mir fängt erst bei 985 € an, da liege ich drunter!

Klar, das hat damit zu tun, daß bei den KK- Beiträgen ( sofern keine private VS ) alle Einkommen für die Beitragsberechnung einfließen, und Steuerrückzahlungen gehören zum Einkommen.
Unabhängig jetzt davon; wenn Deine Gesamteinnahmen unter den Steuerbemessungsbetrag liegen incl.Deiner Kapitaleinkünfte, kannst Du eine NV-Bescheinigung beantragen und somit Deiner KK die lange Nase zeigen.

Allerdings wundert es mich, daß bei Dir eine Steuerrückzahlung anfällt, wenn Du keine Steuern zahlst.
Das ist eigentlich nicht möglich ( es sei denn, es ist eine Steuerrückzahlung aus vergangenen Jahren ).

Gottfried
09.04.2012, 11:22
Oha.
In Deinen Augen ist jeder Recycler ein Steuerhinterzieher?
Wie der Stubentiger schon sagte: rentabel ist der Selbstbau nicht mehr.

Wie denn auch? Das würde ja bedeuten, dass ein Deutscher mit einem Asiaten und effizienten Maschinen um die Produktionskosten konkurriert.

Natürlich ist es billiger, in Asien die Dinger herstellen und zusammenbauen zu lassen und dann zu importieren.

Jede Stunde, die ein Deutscher da rein steckt sind das locker mal 15 Euro Stundenlohn, die er an anderer Stelle nicht verdienen kann, da er mit dem PC-Zusammenbau beschäftigt ist. Je mehr man verdient, desto mehr wird es zur Liebhaberei. Sparen kann man da nichts. Man zahlt drauf.

lupus_maximus
09.04.2012, 11:41
Das wird Dir Dein Blinddarm schon sagen, wenn es soweit ist.
Warum soll sich mein Blinddarm jetzt melden, nachdem er beschlossen hatte, mich 70 Jahre im Leben nicht zu belästigen?

Sheldon
09.04.2012, 11:43
Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Das nervt mich auch tierisch. Weil die Boardhersteller ein paar cent sparen wollen und die alte PATA-Schnittstelle wegrationalisieren, muß ich mindestens 20 Euro für ein neues DVD-Laufwerk ausgeben. Bluray will ich nicht, weil ich es nicht brauche - die Ausgabe ist für mich völlig unnötig. :motz:

BIOS-Updates werden bei meinem ASUS-Board auf die Festplatte gespeichert und dann vom Bios aus per Menüpunkt drauf zugegriffen. Da brauch ich weder FloppyDisk, noch U-Stick für.

lupus_maximus
09.04.2012, 11:59
Klar, das hat damit zu tun, daß bei den KK- Beiträgen ( sofern keine private VS ) alle Einkommen für die Beitragsberechnung einfließen, und Steuerrückzahlungen gehören zum Einkommen.
Unabhängig jetzt davon; wenn Deine Gesamteinnahmen unter den Steuerbemessungsbetrag liegen incl.Deiner Kapitaleinkünfte, kannst Du eine NV-Bescheinigung beantragen und somit Deiner KK die lange Nase zeigen.

Allerdings wundert es mich, daß bei Dir eine Steuerrückzahlung anfällt, wenn Du keine Steuern zahlst.
Das ist eigentlich nicht möglich ( es sei denn, es ist eine Steuerrückzahlung aus vergangenen Jahren ).
Nein, ich vermute etwas anderes! Die wollen mir nicht glauben, daß ich nicht doch noch Sondereinkommen habe, die nämlich dann den Beitrag erhöhen würden!
Außerdem halten die es wohl für eine Frechheit von mir, dem Finanzamt nicht jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben, obwohl ich unter dem steuerfreien Einkommen liege!

Schließlich habe ich ja den Nachweis zu führen, daß ich unter der Steuergrenze liege!
Außerdem habe ich auch schon öffentlich gesagt, daß ich am Liebsten gar keine Steuern zahlen würde!
In Neu-Germanien plädiere ich sogar für einen steuerfreien Staat!

Sloth
09.04.2012, 12:25
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal. Sparen kann man so eigentlich nichts mehr und der Zusammenbau eines PC`s ist doch recht schwierig geworden. Wobei das Schwierige eigentlich nur den Lüfter betrifft. Der PC sollte natürlich schön leise sein und so habe ich mich für einen Turmlüfter entschieden. Da ich so ein Ding vorher noch nie live gesehen habe war ich mir gar nicht im klaren darüber wie riesig und schwer die sind. Mein alter PC hatte noch einen normalen Lüfter mit Schnellverschluss. Das ging recht flott. Wobei der Letzte beim Phenom auch schon ordentlich schwer war. Wenn ich so zurückdenke. Mein erster XT kam ganz ohne Lüfter aus. Und die danach hatten erst nur einen Kühlkörper und später einen kleines Lüfterchen. Kein Vergleich zu heute. Die Montage mit Backplate und Verschraubung von hinten ist doch ziemlich nervend und ich hoffe daß die 4 Schrauben den Lüfter auch wirklich ein paar Jahre in Position halten können.

Bei der Installation von Windows 7 ist mir dagegen aufgefallen daß es mit jeder Windows Version einfacher wird. Windows 95 und 98 waren noch echte Abenteuer. Windows XP war auch noch recht umständlich. Aber dafür im Alltagsbetrieb sehr zuverlässig. Nur meine DSL-Steckkarte von AVM so einzubinden daß das Internet auch erreichbar war ein Kunststück. Von dem Elsa 56k Modem und Win 98 ganz zu schweigen.

Die Installation von Win 7 auf meiner allerersten SSD ging da richtig zügig. SSD ist schon ein Riesenfortschritt. Kein Vergleich zu einer Festplatte. Die kann man nur noch für alte Programme und als Datengrab nutzen. Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.
Bis dahin einen schönen Ostermontag noch.
:bye:
Willkommen im SSD-Club!
Vergess nicht die automatische Defragmentierung für C: abzuschalten. Defragmentieren ist für SSDs äußerst ungesund und hat auch keine Performancevorteile für SSDs. Mach, wenn möglich auch ein Firmwareupdate und schalte die Indizierung aus, wenn du die Lebenserwartung der SSD erhöhen willst.

harlekina
09.04.2012, 12:42
Warum soll sich mein Blinddarm jetzt melden, nachdem er beschlossen hatte, mich 70 Jahre im Leben nicht zu belästigen?

Tja, das ist die Frage. Warum wird man erst in fortgeschrittenem Alter gegen etwas allergisch? Das zeigt, dass nix fix ist.

Alter Stubentiger
09.04.2012, 13:34
Zusammenbaun kannst du ja schon beim Versandhändler machen lassen für glaube ich unter 50 Euro oder? Dann rentiert sich das selbst Zusammenbauen nicht.

Aber ich glaube sie machen den Prozessorlüfter nicht drauf, weil der so schwer ist und beim Transport durch Rütteln mit seinem hohen Gewicht das Board beschädigen kann.

Also dann kann man auch gleich selber bauen. Die wirklich guten Kühler müßen schließlich bei ausgebautem Mainboard verschraubt werden.


Wenn die Floppy vom C64 lahm war, was war dann die Datasette?

Eine echte Heimsuchung.:D

Alter Stubentiger
09.04.2012, 13:38
Das nervt mich auch tierisch. Weil die Boardhersteller ein paar cent sparen wollen und die alte PATA-Schnittstelle wegrationalisieren, muß ich mindestens 20 Euro für ein neues DVD-Laufwerk ausgeben. Bluray will ich nicht, weil ich es nicht brauche - die Ausgabe ist für mich völlig unnötig. :motz:

BIOS-Updates werden bei meinem ASUS-Board auf die Festplatte gespeichert und dann vom Bios aus per Menüpunkt drauf zugegriffen. Da brauch ich weder FloppyDisk, noch U-Stick für.

Das wird aber nicht empfohlen. Lange Zeit war die Floppy Methode das Sicherste. Heute wird ein USB-Stick empfohlen der mit FAT32 formatiert ist.

Alter Stubentiger
09.04.2012, 13:40
Willkommen im SSD-Club!
Vergess nicht die automatische Defragmentierung für C: abzuschalten. Defragmentieren ist für SSDs äußerst ungesund und hat auch keine Performancevorteile für SSDs. Mach, wenn möglich auch ein Firmwareupdate und schalte die Indizierung aus, wenn du die Lebenserwartung der SSD erhöhen willst.

Defragmentierung habe ich direkt deaktiviert. Das mit der Indizierung wußte ich allerdings gar nicht. Werd ich auch mal nach schauen. Danke.

Alfred
09.04.2012, 13:49
Stell Dir vor, was Du an Krankheitskosten sparen würdest, wenn es die Gerätemedizin nicht mehr gäbe. Zange, Blutegel, Schröpfköpfe....kann so teuer nicht sein.

Salve werte harlekina,

Die großen der Antike geben dir völlig recht. :)

Schon Plinius der Ältere (23/24 - 79 n. Chr.) weist in seiner Naturgeschichte ("naturalis historia") darauf hin, dass die Römer sechs Jahrhunderte auch ohne Ärzte gut ausgekommen seien und Cato der Ältere (* 234 v. Chr. in Tusculum; † 149 v. Chr. in Rom) befürchtet in seinem Werk über die Landwirtschaft ("De agri cultura") die Griechen wollten die Römer mit Hilfe der Medizin ausrotten.

Interessant ist die Nutzung der sogenannten "Dreckapotheke (http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Dreckapotheke)" die der Mediziner Galenos von Pergamon (* 129 oder 131 in Pergamon; † um 199, 201 oder 216 in Rom) favorisierte.

Es geht also auch ohne Gerätemedizin....

Viele Grüße,

Alfred

Alter Stubentiger
09.04.2012, 15:03
Salve werte harlekina,

Die großen der Antike geben dir völlig recht. :)

Schon Plinius der Ältere (23/24 - 79 n. Chr.) weist in seiner Naturgeschichte ("naturalis historia") darauf hin, dass die Römer sechs Jahrhunderte auch ohne Ärzte gut ausgekommen seien und Cato der Ältere (* 234 v. Chr. in Tusculum; † 149 v. Chr. in Rom) befürchtet in seinem Werk über die Landwirtschaft ("De agri cultura") die Griechen wollten die Römer mit Hilfe der Medizin ausrotten.

Interessant ist die Nutzung der sogenannten "Dreckapotheke (http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Dreckapotheke)" die der Mediziner Galenos von Pergamon (* 129 oder 131 in Pergamon; † um 199, 201 oder 216 in Rom) favorisierte.

Es geht also auch ohne Gerätemedizin....

Viele Grüße,

Alfred
Wenn man bereit ist z.B. an einem angeborenen Herzklappenfehler zu sterben.

Alfred
09.04.2012, 15:04
Wenn man bereit ist z.B. an einem angeborenen Herzklappenfehler zu sterben.

Menno....immer das Salz in der Suppe finden. :(

Kater
09.04.2012, 15:12
Gewalt meint in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig nur physische Gewalt im primitiven Sinne, sondern jede Form der unangepassten Äusserung des Unwillens eines Volkes. Das kann ein Aufstand, ein Generalstreik, ein Putsch, eine Revolution oder jede andere Form eines Schlussstriches sein.


Wenn deutsche Revolutionäre -(eigentlich schon eine Unmöglichkeit) - einen Bahnhof stürmen, kaufen sie sich vorher eine Fahrkarte. Zu größeren Zusammenrottungen kann es auch nicht kommen. Da steht nämlich so ein Schild: Rasen betreten verboten. Auf dem Marktplatz rottet es sich auch schlecht zusammen. Das würde einen unzulässigen Eingriff in den Auto- und Lieferverkehr darstellen.

lupus_maximus
09.04.2012, 15:20
Wenn deutsche Revolutionäre -(eigentlich schon eine Unmöglichkeit) - einen Bahnhof stürmen, kaufen sie sich vorher eine Fahrkarte. Zu größeren Zusammenrottungen kann es auch nicht kommen. Da steht nämlich so ein Schild: Rasen betreten verboten. Auf dem Marktplatz rottet es sich auch schlecht zusammen. Das würde einen unzulässigen Eingriff in den Auto- und Lieferverkehr darstellen.Wenn sich zwei Deutsche treffen, ist dies nach 68er Vorgabe eine kriminelle Vereinigung und wenn sich 5000 Kurden auf einer Autobahn zum Demonstrieren versammeln, nennen sie dies eine kulturelle Vereinigung!

Kater
09.04.2012, 15:24
Stern ist geklickt.

Stadtknecht
09.04.2012, 17:34
Hurra!

In einem Diskussionsstrang zum Thema Computer-Selbstbau nimmt der sechste Beitrag Bezug auf Muslime!

Klasse!

Stadtknecht
09.04.2012, 17:40
Auch in Israel und in deutschen Amtsstuben stehen Computer.

Das kann nicht geduldet werden!


Mohammed Abdullah aus Riad, Ismet Öztürk aus Istanbul, Joseph N`Gombo aus Kinshasa und Jossi Goldstajn aus Haifa sollen angeblich auch einen Computer haben.


Diese .... Juden, Neger, Musels und Türken! Haben einfach einen Computer!

Daran sind nur die NWO, die Bilderberger und die Systemknechte schuld!

lupus_maximus
09.04.2012, 17:41
Hurra!

In einem Diskussionsstrang zum Thema Computer-Selbstbau nimmt der sechste Beitrag Bezug auf Muslime!

Klasse!
Was willst du denn? Laut unserem abgesägten BP Wulff, gehört der Ißlamm doch inzwischen zu Deutschland!

Stadtknecht
09.04.2012, 17:45
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal. Sparen kann man so eigentlich nichts mehr und der Zusammenbau eines PC`s ist doch recht schwierig geworden. Wobei das Schwierige eigentlich nur den Lüfter betrifft. Der PC sollte natürlich schön leise sein und so habe ich mich für einen Turmlüfter entschieden. Da ich so ein Ding vorher noch nie live gesehen habe war ich mir gar nicht im klaren darüber wie riesig und schwer die sind. Mein alter PC hatte noch einen normalen Lüfter mit Schnellverschluss. Das ging recht flott. Wobei der Letzte beim Phenom auch schon ordentlich schwer war. Wenn ich so zurückdenke. Mein erster XT kam ganz ohne Lüfter aus. Und die danach hatten erst nur einen Kühlkörper und später einen kleines Lüfterchen. Kein Vergleich zu heute. Die Montage mit Backplate und Verschraubung von hinten ist doch ziemlich nervend und ich hoffe daß die 4 Schrauben den Lüfter auch wirklich ein paar Jahre in Position halten können.

Bei der Installation von Windows 7 ist mir dagegen aufgefallen daß es mit jeder Windows Version einfacher wird. Windows 95 und 98 waren noch echte Abenteuer. Windows XP war auch noch recht umständlich. Aber dafür im Alltagsbetrieb sehr zuverlässig. Nur meine DSL-Steckkarte von AVM so einzubinden daß das Internet auch erreichbar war ein Kunststück. Von dem Elsa 56k Modem und Win 98 ganz zu schweigen.

Die Installation von Win 7 auf meiner allerersten SSD ging da richtig zügig. SSD ist schon ein Riesenfortschritt. Kein Vergleich zu einer Festplatte. Die kann man nur noch für alte Programme und als Datengrab nutzen. Es hat sich viel getan und auch mein eigentlich noch funktionierendes DVD Laufwerk mußte ich entsorgen weil es nur noch SATA Anschlüsse gibt. Und auch die Floppy ist Geschichte. Immerhin nutzte ich sie beim letzten Rechner noch zum BIOS Update.

Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.
Bis dahin einen schönen Ostermontag noch.
:bye:


Endlich mal wieder ein interessanter Diskussionsstrang!

Ich will mir zum Herbst auch einen neuen Computer zulegen und überlege, ob ich mir einen kaufen, einen selber bauen oder mir einen beim Computerladen bauen lassen soll.

Ich will einen kleinen, leisen und optisch attraktiven Rechner für Internet, Büro und einfache Bildbearbeitung.

Zur Zeit gefällt mir so ein Shuttle PC ganz gut.

Houseworker
09.04.2012, 23:47
Endlich mal wieder ein interessanter Diskussionsstrang!

Ich will mir zum Herbst auch einen neuen Computer zulegen und überlege, ob ich mir einen kaufen, einen selber bauen oder mir einen beim Computerladen bauen lassen soll.

Ich will einen kleinen, leisen und optisch attraktiven Rechner für Internet, Büro und einfache Bildbearbeitung.

Zur Zeit gefällt mir so ein Shuttle PC ganz gut.

Hier kann man sich so ein Teil nach seinen Wünschen zusammenstellen.

www.barebone-konfigurator.de

Meinen letzten PC habe ich vor ca. 4 Jahren zusammengebaut. Läuft immer noch ohne Probs.
Aber heute würde ich das nicht mehr machen, vor allem, weil ich garnicht mit der Technik Schritt gehalten habe.

Hoamat
10.04.2012, 03:52
Ich habe mit 70 sogar noch alle Eingeweide, auch den Blinddarm noch! Warum soll ich den, bevor ich in die ewigen Jagdgründe eingehe, noch entfernen?


Um das Übergewicht etwas zu kaschieren :))

lupus_maximus
10.04.2012, 08:08
Um das Übergewicht etwas zu kaschieren :))Ich gehöre nicht zu den fetten Deutschen!
Ich bin 1,85 m lang und wiege 90 kg, normal darf ich 95 kg wiegen! Nach unfetter Rechnung zwar nur 85 kg, die überschreite ich aber nur mit 5 kg!
Ich kann also, trotz 5 kg zuviel, durchaus noch Computer zusammenbauen!
Im Augenblick arbeite ich daran, ob ich das Projekt Freistaat Germanien Deutscher Nation als Live-DVD oder Live-Stick herausbringen soll!

dZUG
10.04.2012, 11:21
Leute, baut mehr PCs!

hehehehe..... Wenn die Reaktionszeit stimmt kann man es schaffen beim Laptop alle Kabel rauszureißen und die Batterie enfernen bevor das Cola diesen hernichtet :hihi: Wenn da nicht die Halsschlagader fast platz ist das Laptop hinüber.
Zuschauen darf man da nicht wenn es die Funken raußhaut...
puhhhh.... Nochmal Glück gehabt :hihi:

JensVandeBeek
10.04.2012, 11:24
Mit C64, Datasette und Bildschrimtext waren wir auch glücklich !

ganja
10.04.2012, 11:57
Schaun wir mal. Wenn die Sache mit dem Prozessorlüfter wieder praktikabler wird baue ich beim nächsten mal vielleicht doch wieder selber.

Es lohnt sich (auch wenn in diesem Thread schon anderes geschrieben wurde).
Im Geschäft bauen wir die Mitarbeiter-PC's selber zusammen, kommt schon günstiger, als Komplettsysteme. Und man hat die Komponenten, die man will...

Und abgesehen vom CPU Lüfter (der bei den neuen CPU's nicht mal mehr dabei ist), ist der Zusammenbau eher einfacher geworden (keine lästigen IDE-Kabel mehr, keine Jumper mehr, bessere Mainboards).

Alter Stubentiger
10.04.2012, 14:05
Es lohnt sich (auch wenn in diesem Thread schon anderes geschrieben wurde).
Im Geschäft bauen wir die Mitarbeiter-PC's selber zusammen, kommt schon günstiger, als Komplettsysteme. Und man hat die Komponenten, die man will...

Und abgesehen vom CPU Lüfter (der bei den neuen CPU's nicht mal mehr dabei ist), ist der Zusammenbau eher einfacher geworden (keine lästigen IDE-Kabel mehr, keine Jumper mehr, bessere Mainboards).

Mäuseklavier!:) Ja sowas gibts nicht mehr. Sicher ist der Vorteil daß man genau das hat was man will. In meinem Fall BeQuit Lüfter/Netzteil für den fast lautlosen Betrieb. SSD für einen Systemstart wie ich ihn in der Geschwindigkeit nie erlebt habe. Und Prozessor/Grafikkarte die schnell, sparsam und trotzdem preiswert sind.

Aber wenn ich mir die Komplettangebote so ansehe ist immer der eine oder andere Teil dabei den ich so nicht haben möchte. Vom Preis her aber kann zumindest ich kaum einen Euro mit dem Selberbau sparen. Das war vor einigen Jahren doch noch lohnender. Je mehr man in der Zeit zurückgeht desto mehr Angebote für Büro-PC`s gabs von den Herstellern. Wenn ich die Anzeigen in der PC Games Hardware mit denen von vor ein paar Jahren betrachte kann ich das deutlich sehen. Viel weniger Angebote für Gamer und die mit leicht veralteter Hardware oder überteuert.

Alter Stubentiger
10.04.2012, 14:07
Mit C64, Datasette und Bildschrimtext waren wir auch glücklich !

Sicher. War damals auch HighTech. Und viele Ältere sagten "Mit Fernseher, Plattenspieler und Radio sind wir auch glücklich".

Alter Stubentiger
10.04.2012, 14:22
Endlich mal wieder ein interessanter Diskussionsstrang!

Ich will mir zum Herbst auch einen neuen Computer zulegen und überlege, ob ich mir einen kaufen, einen selber bauen oder mir einen beim Computerladen bauen lassen soll.

Ich will einen kleinen, leisen und optisch attraktiven Rechner für Internet, Büro und einfache Bildbearbeitung.

Zur Zeit gefällt mir so ein Shuttle PC ganz gut.

Der Nachteil bei sehr kleinen Gehäusen ist daß du keine großen, langsam laufende 120/140mm Lüfter verbauen kannst. Und nur damit wird so ein Teil richtig leise.

ganja
10.04.2012, 14:25
Sicher ist der Vorteil daß man genau das hat was man will. In meinem Fall BeQuit Lüfter/Netzteil für den fast lautlosen Betrieb. SSD für einen Systemstart wie ich ihn in der Geschwindigkeit nie erlebt habe.
Dito, hab mir vor kurzem einen zusammenbauen lassen (war zu faul).
Dummerweise hab ich ein Silent Gehäuse. Darin werden die Komponenten nun so heiss, dass ich es immer geöffnet habe. Jetzt ist es nicht mehr so silent :D


Aber wenn ich mir die Komplettangebote so ansehe ist immer der eine oder andere Teil dabei den ich so nicht haben möchte. Vom Preis her aber kann zumindest ich kaum einen Euro mit dem Selberbau sparen.
Kommt sicher immer auf das Angebot an... Bei den ganz günstigen kann man sicher nicht mehr viel sparen.
Bei Gaming oder CAD PC's siehts aber wieder anders aus...

Rockatansky
10.04.2012, 14:57
Auf den Motherboards ist heute Sound und teils Grafikkarte in guter oder akzeptabler Qualität mit integriert.

Erstans wird es dann leiser und zweitens, bei der Grafik nur beschränkt gültig weil meist leistungsschwach, wird es billiger.

Für arbeiten und Filme reicht die Onboardgrafik, aber bei Spielen wird es eben notwendig doch auf eine leistungsfähige Steckkarte zu setzen,
die dann auch wieder (meist) einen Lüfter hat.

harlekina
10.04.2012, 15:30
Was ist ein Mäuseklavier?

Rockatansky
10.04.2012, 15:40
Was ist ein Mäuseklavier?

Gemeint sind wohl die Jumper die man bei alten Boards setzen musste.

Edit
Oder die kleinen Pins bei IDE Steckern, als "Mäusklavier".

harlekina
10.04.2012, 17:05
Aja, die kenne ich. Die Umschreibung ist putzig.

lupus_maximus
10.04.2012, 17:11
Gemeint sind wohl die Jumper die man bei alten Boards setzen musste.

Edit
Oder die kleinen Pins bei IDE Steckern, als "Mäusklavier".
Nein, so nennt man die kleinen Dipschalter, mit der Möglichkeit 0 oder 1 einzustellen!

Houseworker
10.04.2012, 17:25
Was ist ein Mäuseklavier?

Ich kenne den Begriff aus der Musik. Mäuseklavier deshalb, weil die Tastatur viel zu klein ist, um normal bespielbar zu sein. :]

Beispiel Bontempi:
25760

harlekina
10.04.2012, 17:44
Das ist was für Zwerge.

Rockatansky
10.04.2012, 20:01
Ich kenne den Begriff aus der Musik. Mäuseklavier deshalb, weil die Tastatur viel zu klein ist, um normal bespielbar zu sein. :]

Beispiel Bontempi:
25760Machst du Musik oder hast damit beruflich zu tun?

Ich habe nämlich ein Lied, Techno, das würde ich promoten lassen. Ich will auch keine GEMA oder so da drauf haben und gebe es einfach frei zum verteilen.
Es handelt von einer unliebsamen Politikerin! :cool2: ( :D )

Stadtknecht
10.04.2012, 20:45
Der Nachteil bei sehr kleinen Gehäusen ist daß du keine großen, langsam laufende 120/140mm Lüfter verbauen kannst. Und nur damit wird so ein Teil richtig leise.

Der Shuttle hat meines Wissens nach gar keinen Lüfter.
Das externe Netzteil auch nicht.

Stadtknecht
10.04.2012, 20:56
Hier kann man sich so ein Teil nach seinen Wünschen zusammenstellen.

www.barebone-konfigurator.de

Meinen letzten PC habe ich vor ca. 4 Jahren zusammengebaut. Läuft immer noch ohne Probs.
Aber heute würde ich das nicht mehr machen, vor allem, weil ich garnicht mit der Technik Schritt gehalten habe.

Junge Junge! Ich bin auf knapp 1500€ gekommen!

Da muß ich irgendwas falsch gemacht haben.

Aber diese Shuttle-Dinger find ich total genial.

Rockatansky
10.04.2012, 21:24
Junge Junge! Ich bin auf knapp 1500€ gekommen!

Da muß ich irgendwas falsch gemacht haben.

Aber diese Shuttle-Dinger find ich total genial.

Wenn du ihn doch selbst zusammenschrauben willst,
bekommst du deine Hardware vielleicht billiger hier:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Barebone-PC/

Stadtknecht
10.04.2012, 21:35
Wenn du ihn doch selbst zusammenschrauben willst,
bekommst du deine Hardware vielleicht billiger hier:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Barebone-PC/

Danke für den Tipp, aber wenn es soweit ist, werde ich wohl doch den Computerladen meines Vertrauens aufsuchen.

Houseworker
10.04.2012, 22:32
Machst du Musik oder hast damit beruflich zu tun?

Ich habe nämlich ein Lied, Techno, das würde ich promoten lassen. Ich will auch keine GEMA oder so da drauf haben und gebe es einfach frei zum verteilen.
Es handelt von einer unliebsamen Politikerin! :cool2: ( :D )

Ich habe beruflich damit zu tun.
Kannst Du das mal als MP3 irgendwo hochladen? Ich promote aber nix. Ich erledige Studioaufträge. :cool2:

JensVandeBeek
10.04.2012, 22:34
Ich habe beruflich damit zu tun.
Kannst Du das mal als MP3 irgendwo hochladen? Ich promote aber nix. Ich erledige Studioaufträge. :cool2:

In schwarzen Latex? ;)

Rockatansky
10.04.2012, 23:06
Ich habe beruflich damit zu tun.
Kannst Du das mal als MP3 irgendwo hochladen?
...


PN ist hoffentlich angekommen, mit dem Link;)

:cool2:

Houseworker
10.04.2012, 23:42
In schwarzen Latex? ;)

Klar! ..............hemmungslos! :girlchat:

Houseworker
10.04.2012, 23:44
PN ist hoffentlich angekommen, mit dem Link;)

:cool2:

jepp! :]

Alter Stubentiger
11.04.2012, 13:36
Junge Junge! Ich bin auf knapp 1500€ gekommen!

Da muß ich irgendwas falsch gemacht haben.

Aber diese Shuttle-Dinger find ich total genial.

Ich sags ja. Selberbauen ist leider nicht mehr preiswert. Bin am Ende auch auf über 1000 €uro gekommen.

lupus_maximus
11.04.2012, 14:02
Ich sags ja. Selberbauen ist leider nicht mehr preiswert. Bin am Ende auch auf über 1000 €uro gekommen.
So funktioniert ja auch nicht selberbauen!

Neu kaufen bringt nichts, nur Ausschlachten von Rechnern und daraus dann etwas vernünftiges machen!

harlekina
11.04.2012, 14:15
So funktioniert ja auch nicht selberbauen!

Neu kaufen bringt nichts, nur Ausschlachten von Rechnern und daraus dann etwas vernünftiges machen!


Du kannst aber aus alter Technik keine neue basteln, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Brotzeit
11.04.2012, 14:18
Du kannst aber aus alter Technik keine neue basteln, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Stelle mir vor wie Lupus elegant auf dem Rücken einen Zuse zur Arbeit schleppt .....


:2faces:

FranzKonz
11.04.2012, 14:20
Du kannst aber aus alter Technik keine neue basteln, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.

Da irrst Du.


In jüngster Zeit reihen sich immer mehr Linux-Cluster in die TOP500 der Superrechner ein, nicht zuletzt weil sich auch für anspruchsvolle Rechenaufgaben billige COTS Hardware nutzen lässt.
Wikipedia erzählt leider nicht, daß diese Tendenz schon seit vielen Jahren läuft. Schon 1998 schaffte es der erste Linux-Cluster in die TOP500, aktuell sind lt. Heise ca. 80% dieser Supercomputer Linux-Cluster.

Du solltest allerdings, falls Du so etwas vorhast, ein eigenes Kraftwerk betreiben. ;)

lupus_maximus
11.04.2012, 14:23
Du kannst aber aus alter Technik keine neue basteln, die den heutigen Anforderungen gerecht wird.
Dies stimmt so nicht!
Die schmeißen neuwertige Rechner weg, weil sie schnellere Rechner für Spiele brauchen. Ich mache aber keine Spiele am Rechner, für mich reichen die Dicke aus!
Nur wer sehr schnelle Rechner für Spiele braucht, der steht natürlich auf dem Schlauch!
Für diese ist es allerdings besser, wenn sie sich einen neuen Rechner mit neuen Teilen zusammenbauen, die fertigen sind für diesen Zweck meistens nicht so zu gebrauchen!

Pythia
11.04.2012, 14:34
Nach längerer Zeit habe ich mir mal wieder einen neuen PC zusammengebastelt. Und ich denke mal daß war das letzte mal ...Das letzte Mal? Dann willst Du also nicht mehr sehr lange leben. Oder willst Du rechtzeitig vor den Wahlen 2013 alle Medien-Kisten verschrotten und dann nie mehr Web, TV, Videos oder Musik? Nur noch gute alte Plattenspieler und für den Nozarzt ein zuverlässiges Telephon von Siemens oder DeTeWe? Mit weißem Sonderfunktions-Knopf? Oder wäre der zu verwirrend?
http://www.sonnenreisende.de/bilder neu/besonderes/telefon.jpg

Rockatansky
11.04.2012, 15:13
...

Nur wer sehr schnelle Rechner für Spiele braucht, der steht natürlich auf dem Schlauch!
Für diese ist es allerdings besser, wenn sie sich einen neuen Rechner mit neuen Teilen zusammenbauen, die fertigen sind für diesen Zweck meistens nicht so zu gebrauchen!

Wenn man etwas ältere Spiele spielt, dann reicht es vollkommen aus.

Alter Stubentiger
11.04.2012, 16:00
Dies stimmt so nicht!
Die schmeißen neuwertige Rechner weg, weil sie schnellere Rechner für Spiele brauchen. Ich mache aber keine Spiele am Rechner, für mich reichen die Dicke aus!
Nur wer sehr schnelle Rechner für Spiele braucht, der steht natürlich auf dem Schlauch!
Für diese ist es allerdings besser, wenn sie sich einen neuen Rechner mit neuen Teilen zusammenbauen, die fertigen sind für diesen Zweck meistens nicht so zu gebrauchen!
Jein. Zumindest eine SSD für das Betriebssystem ist ein Quantensprung das auch für Bürorechenknechte eine Erleichterung ist. Jetzt hat ja die 120GB Klasse einen Preispunkt erreicht der ihnen den Massenmarkt eröffnet. Damit ist die klassische Festplatte ebenso zum Aussterben verurteilt wie der Röhrenmonitor.

Alter Stubentiger
11.04.2012, 16:03
Stelle mir vor wie Lupus elegant auf dem Rücken einen Zuse zur Arbeit schleppt .....


:2faces:

Das schöne an so alten Rechnern, wie wir sie im Büro haben, ist ja daß man viel Zeit hat Kaffee zu trinken.

Brotzeit
11.04.2012, 16:08
Das schöne an so alten Rechnern, wie wir sie im Büro haben, ist ja daß man viel Zeit hat Kaffee zu trinken.

Ist die Kaffemaschine ( z. B. in den Tempeln der Staatsverwaltung) etwa über ein Netzwerk an einen Zuse angeschlossen bzw. wird von diesem gesteuert ?
Das würd manches heute erklären ..........

Sollen wir mal Stadtknecht diesbezüglich bzw. bezüglich seinerErfahrungne über Kaffee kochen in deutschen Behörden mit Computerunterstützung fragen ? .........

Alter Stubentiger
11.04.2012, 16:25
Ist die Kaffemaschine ( z. B. in den Tempeln der Staatsverwaltung) etwa über ein Netzwerk an einen Zuse angeschlossen bzw. wird von diesem gesteuert ?
Das würd manches heute erklären ..........

Sollen wir mal Stadtknecht diesbezüglich bzw. bezüglich seinerErfahrungne über Kaffee kochen in deutschen Behörden mit Computerunterstützung fragen ? .........
Ich denke mal die deutsche Kaffeeindustrie hat dem deutschen Beamtentum einiges zu verdanken. :)

Brotzeit
11.04.2012, 16:48
Ich denke mal die deutsche Kaffeeindustrie hat dem deutschen Beamtentum einiges zu verdanken. :)

:bow:

:knie:

Das einzige Mal , daß ich vor dem verachtenswerten deutschen Beamtentum , öffentlich das Knie beuge!

Sag ´mal ; ob die Erfolge vom computergesteuerten Kaffeesatzlesen in deutschen Beamtenstuben und das Verhältnis in Bezug auf den Aufenthaltort "Abort auch amtlich statistisch mit einem Zuse erfaßt werden ?

Caput Mundi
11.04.2012, 16:53
Jein. Zumindest eine SSD für das Betriebssystem ist ein Quantensprung das auch für Bürorechenknechte eine Erleichterung ist. Jetzt hat ja die 120GB Klasse einen Preispunkt erreicht der ihnen den Massenmarkt eröffnet. Damit ist die klassische Festplatte ebenso zum Aussterben verurteilt wie der Röhrenmonitor.
Auf keinen Fall. Als Storage Loesung wird sie weiterhin bestehen bleiben. Nicht umsonst basteln einige Produzenten bereits an 60 tb fuer die Zukunft.

Stadtknecht
11.04.2012, 17:04
Ist die Kaffemaschine ( z. B. in den Tempeln der Staatsverwaltung) etwa über ein Netzwerk an einen Zuse angeschlossen bzw. wird von diesem gesteuert ?
Das würd manches heute erklären ..........

Sollen wir mal Stadtknecht diesbezüglich bzw. bezüglich seinerErfahrungne über Kaffee kochen in deutschen Behörden mit Computerunterstützung fragen ? .........


Nichts lieber als das, Brötchen!

Behördenrechner sind geleaste oder en gros gekaufte 08/15-Kisten, meist von Fujitsu-Siemens.

Behördensoftware sind auf Windows XP basierende, von Datenschutzfetischisten kastrierte und verstümmelte besch... Officeprogramme mit ein paar Verknüpfungen, die teilweise sogar ansatzweise funktionieren.

Wichtig ist, daß das Zeug billig ist, ob es anständig funktioniert ist nebensächlich.

Stadtknecht
11.04.2012, 17:06
So ein Shuttle-Mini-PC mit SSD und über USB angeschlossener 1 TB Festplatte scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Brotzeit
11.04.2012, 17:09
Nichts lieber als das, Brötchen!

Behördenrechner sind geleaste oder en gros gekaufte 08/15-Kisten, meist von Fujitsu-Siemens.

Behördensoftware sind auf Windows XP basierende, von Datenschutzfetischisten kastrierte und verstümmelte besch... Officeprogramme mit ein paar Verknüpfungen, die teilweise sogar ansatzweise funktionieren.

Wichtig ist, daß das Zeug billig ist, ob es anständig funktioniert ist nebensächlich.

@ Alter Stubentiger

- TREFFER ! -
( Wie ich vorrausgesagt und erwartet habe .................. :] )

@ Stadtknecht

- Mission accomplished ! -

Alter Stubentiger
11.04.2012, 17:10
:bow:

:knie:

Das einzige Mal , daß ich vor dem verachtenswerten deutschen Beamtentum , öffentlich das Knie beuge!

Sag ´mal ; ob die Erfolge vom computergesteuerten Kaffeesatzlesen in deutschen Beamtenstuben und das Verhältnis in Bezug auf den Aufenthaltort "Abort auch amtlich statistisch mit einem Zuse erfaßt werden ?

Oh. Ich dachte immer computergesteuertes Kaffeesatzlesen wäre die Aufgabe der Analysten bei den Ratingagenturen. Die Ergebnisse dort sind denen der Beamten jedenfalls haushoch überlegen. Auf jeden Fall dürfte die Scheiße die da verzapft wird nicht mehr mit einem Zuse erfassbar sein.

Der alte Konrad ist der wahre Erfinder der Computer. Eigentlich gebührt ihm der Nobelpreis.

Alter Stubentiger
11.04.2012, 17:12
So ein Shuttle-Mini-PC mit SSD und über USB angeschlossener 1 TB Festplatte scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Das denke ich auch. Eventuell E-Sata statt USB.

Stadtknecht
11.04.2012, 17:14
Einen reinen Büro- und Internetrechner kann man sich wohl recht problemlos aus alten Teilen zurechtbasteln.
Als entsprechende Software soll Linux sehr gut geeignet sein.

Stadtknecht
11.04.2012, 17:15
Das denke ich auch. Eventuell E-Sata statt USB.

Oder USB 3.

Brotzeit
11.04.2012, 17:16
Der alte Konrad ist der wahre Erfinder der Computer. Eigentlich gebührt ihm der Nobelpreis.

Aber der aus massiven Gold in Form eines Transitoren!

Was wären wir heute ohne ihn ? .............
"Freier" ?

Stadtknecht
11.04.2012, 18:26
Ob man sich aus alten Teilen einfach mal so einen Linux-Kasten zusammenbasteln sollte?

Nationalix
11.04.2012, 18:48
Oha.
In Deinen Augen ist jeder Recycler ein Steuerhinterzieher?
Wie der Stubentiger schon sagte: rentabel ist der Selbstbau nicht mehr.

Sicherlich nicht rentabel, aber man kann sich für seinen Selbstbau-PC die jeweils besten Komponenten aussuchen und zusammenschrauben, Spaß macht es noch dazu.
Früher habe ich meine PC selbst zusammengebaut, den letzten aus Zeitgründen aber komplett bei KM Elektronik gekauft.

Nationalix
11.04.2012, 18:48
Ob man sich aus alten Teilen einfach mal so einen Linux-Kasten zusammenbasteln sollte?

Linux ist relativ anspruchslos. Ubuntu läuft auf ziemlich jedem Stück Blech.

Stadtknecht
11.04.2012, 18:53
Sicherlich nicht rentabel, aber man kann sich für seinen Selbstbau-PC die jeweils besten Komponenten aussuchen und zusammenschrauben, Spaß macht es noch dazu.
Früher habe ich meine PC selbst zusammengebaut, den letzten aus Zeitgründen aber komplett bei KM Elektronik gekauft.


Das setzt aber voraus, daß man sich mit Komponenten auskennt.

Ich wüßte nicht welches Gehäuse, Netzteil, Mainboard usw. für meine Bedürfnisse genau richtig wäre.

Stadtknecht
11.04.2012, 18:53
Linux ist relativ anspruchslos. Ubuntu läuft auf ziemlich jedem Stück Blech.

Was ist den empfehlenswerter? Ubuntu oder Mint?

Nationalix
11.04.2012, 19:01
Was ist den empfehlenswerter? Ubuntu oder Mint?

Ich hatte mal eine zeitlang Ubuntu auf meinem Zweitrechner, bis ich es mir selbst total zerschossen hatte. Ubuntu war nicht schlecht, aber so richtig klar bin ich nicht damit gekommen. Vor allem meine Drucker funktionierten nicht mit Ubuntu. Jetzt habe ich auf Win7 auf meinem Erst- und Win2000 auf meinem Zweitrechner (wegen der alten Drucker).

Mint sagt mir gar nichts.

Nationalix
11.04.2012, 19:04
Das setzt aber voraus, daß man sich mit Komponenten auskennt.

Ich wüßte nicht welches Gehäuse, Netzteil, Mainboard usw. für meine Bedürfnisse genau richtig wäre.

Mittlerweile ist es auch recht schwierig geworden. Da muss man sich genau informieren, damit auch alle Komponenten zusammenpassen.
Früher war es einfacher, wie alles... ;)

harlekina
11.04.2012, 19:12
Das denke ich auch. Eventuell E-Sata statt USB.

Vor allem sind sie handlich.

Registrierter
11.04.2012, 22:13
Jein. Zumindest eine SSD für das Betriebssystem ist ein Quantensprung das auch für Bürorechenknechte eine Erleichterung ist. Jetzt hat ja die 120GB Klasse einen Preispunkt erreicht der ihnen den Massenmarkt eröffnet. Damit ist die klassische Festplatte ebenso zum Aussterben verurteilt wie der Röhrenmonitor.

Ist denn der SSD-Technik als Langzeitspeicher überhaupt zu vertrauen?
Ich habe da noch große Zweifel.
Meine USB-Sticks verweigern ständig den Zugriff, sodass ich spätestens alle 2 Jahre einen neun benötige.

Alter Stubentiger
12.04.2012, 14:59
Ist denn der SSD-Technik als Langzeitspeicher überhaupt zu vertrauen?
Ich habe da noch große Zweifel.
Meine USB-Sticks verweigern ständig den Zugriff, sodass ich spätestens alle 2 Jahre einen neun benötige.

Bei einer 128 GB Platte werden 8GB als Reserve für defekten Speicher vorgehalten. Trotzdem hat deine Frage ihre Berechtigung. Wie bei den Festplatten könnte es noch etwas dauern bis die Hersteller wirklich alle langfristigen Problemquellen eliminiert haben. Darum hat man schon damals allen geraten regelmässig auf Floppy zu sichern. Heute ist es sicher nicht verkehrt alle relevanten Daten regelmässig auf eine externe Festplatte zu sichern. Windows 7 ermöglicht da sogar eine Automatisierung.