PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook



Jonny
08.04.2012, 00:30
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre


Sogar 1€ Shop ist teuerer als du ;*
Billige Bitch (;

13 Jahre

Bla bla bla ;
soory das ich keine Bitch bin du hundesohn :* ♥


scheiiss dreck joey ist rauss (DSDS)


Ich haab eiinfach kb mehr ey.
Ich verpiss mich ais seim Leben dann hat sich die sache!;)
Hast du alles IHM zu verdanken;)
Schönes leben ne;) ♥

14 Jahre


Wenn AUSLÄNDER...... in der Freizeit Fussball spielen:

1. Es gibt keinen Schiri
2. Die Partie endet wenn alle platt sind
3. Die Ergebnisse lauten meistens 30 zu 50
4. Elfmeter gibt es erst, wenn der Gefoulte hoch und heilig schwört. :D
5. letzter Mann ist Torwart
6. Wenn der Besitzer des Balles sauer geworden ist, nimmt er den Ball mit und geht nach Hause


dogum günün kutlu olsun :) WTF?


Der hundebock känn mäl mein fätten pimmel lutschen und meine aia gleich mit wenn diese homoschwuchtels nit bald verschunden sind dann f... ich die alle dursch

Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(

König
08.04.2012, 01:51
:))

ErhardWittek
08.04.2012, 02:09
WTF?


Der hundebock känn mäl mein fätten pimmel lutschen und meine aia gleich mit wenn diese homoschwuchtels nit bald verschunden sind dann f... ich die alle dursch

Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(
Das muß ja nicht unbedingt unsere Zukunft sein. Aber sie könnte sehr wohl die Zukunft der Gender-Queer-Trans-Pädo-undsonstwas-Antideutschen werden.

Was ginge uns das an? Wir haben mit diesen obskuren Halbschattenlebewesen doch auch nichts zu schaffen.

Azaloth
08.04.2012, 02:13
Und dabei plädiere ich immer noch dafür, Minderjährige gar nicht erst nach FaceBook zu lassen...Nicht zum Wohle von FaceBook, sondern zum Wohle der Kinder. FaceBook selbst ist schon ein Sumpf, bei dem man schnell ertrinken kann, wenn man nicht aufpasst.

Merkwürdig, dass ich sowas nicht auf meiner FaceBook-Seite habe, naja, sage ich mal nicht im größeren Umfang. Vielleicht achte ich darauf, wen ich zu Freunden mach :2faces:

Wobei das, was dort geschrieben steht, noch halbwegs annehmbares Hochdeutsch ist. Ich kenne da viel schlimmeres. Zum Glück wird solch eine Sprache in höheren Schulen ab Gymnasien nicht mehr gern gesehen. Ich hoffe es bleibt so, und wenn ich erst selbst Deutschlehrer werden muss.

Scourge
08.04.2012, 02:29
Könnte jemand die Sprache übersetzen mit der diese Wesen da kommunizieren? :D

lupus_maximus
08.04.2012, 06:24
Könnte jemand die Sprache übersetzen mit der diese Wesen da kommunizieren? :D
Es wird wohl in Zukunft jeder sein eigenes Kauderwelch sprechen, völlig unverständlich für andere Lebewesen!
Die babylonische Sprachverwirrung scheint von unseren befreundeten Feinden so gewollt zu sein!
Wir Vor-68er-Gebildeten können ja noch die Denkweise dieser Aliens nachverfolgen, weil unser Gehirn noch zu etwas fähig ist, dies ist aber bei den Ersatzdeutschen nicht mehr der Fall. Die Wissen ja garnicht mehr, daß man ein Gehirn zum Denken benutzen kann!

Elefteros
08.04.2012, 08:42
Es wird wohl in Zukunft jeder sein eigenes Kauderwelch sprechen, völlig unverständlich für andere Lebewesen!
Die babylonische Sprachverwirrung scheint von unseren befreundeten Feinden so gewollt zu sein!
Wir Vor-68er-Gebildeten können ja noch die Denkweise dieser Aliens nachverfolgen, weil unser Gehirn noch zu etwas fähig ist, dies ist aber bei den Ersatzdeutschen nicht mehr der Fall. Die Wissen ja garnicht mehr, daß man ein Gehirn zum Denken benutzen kann!

Offenbar gibt es heute viele Kommunikationsformen, die ohne Rechtschreibung, Rhetorik und stringentes Denken auskommen. Sie setzen auf visuelle, d.h. bildliche Informationsübermittlung. Sie eignen sich gut für die Bewegung eines Nutzers innerhalb eines virtuellen Raumes. Für die Formulierung eines halbwegs durchdachten Satzes taugen sie nichts.
Wir sollten aber nicht die große historische Perspektive verlieren. Der durchschnittliche Fabrikarbeiter oder Ackerknecht in der wilhelminischen Epoche war womöglich noch ungebildeter.
Letztlich haben wir nach wie vor aus unserem eigenen Nachwuchs den Kern künftiger Eliten, nur werden sie immer weniger. Und mehr werden dank unserer Steuerzahlungen und Sozialleistungen die Nachkommen von Leuten, denen Denken in kulturellen Bahnen nicht viel bedeutet und die direktere Kommunikationsmethoden bevorzugen als geschriebene Worte.

harlekina
08.04.2012, 09:04
Nicht nur bei Facebook, sondern es fällt auch in anderen Foren auf, in denen Minderjährige schreiben, dass zumindest die Orthographie stark gewöhnungsbedürftig ist.

Volker
08.04.2012, 09:25
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre



13 Jahre






14 Jahre



WTF?

Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(


Aber ja doch, das isse ! Ich für meinen Teil hab mich schon damit abgefunden, schlimmer kanns ja wohl nicht mehr werden .....

Bananenrepublik
08.04.2012, 09:34
Ach , das die so reden ist doch ganz normal. Wer in Berlin wohnt muss mal nach Neuköln gehen dort sind sachen wie : isch fick deine mudda alda) schon richtig Amtssprache.

Jonny
08.04.2012, 13:32
Und dabei plädiere ich immer noch dafür, Minderjährige gar nicht erst nach FaceBook zu lassen...Nicht zum Wohle von FaceBook, sondern zum Wohle der Kinder. FaceBook selbst ist schon ein Sumpf, bei dem man schnell ertrinken kann, wenn man nicht aufpasst.

Merkwürdig, dass ich sowas nicht auf meiner FaceBook-Seite habe, naja, sage ich mal nicht im größeren Umfang. Vielleicht achte ich darauf, wen ich zu Freunden mach :2faces:

Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kon

Wobei das, was dort geschrieben steht, noch halbwegs annehmbares Hochdeutsch ist. Ich kenne da viel schlimmeres. Zum Glück wird solch eine Sprache in höheren Schulen ab Gymnasien nicht mehr gern gesehen. Ich hoffe es bleibt so, und wenn ich erst selbst Deutschlehrer werden muss.

Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.

Paul Felz
08.04.2012, 13:38
Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.
Danke für diesen Strang. Ich erwähnte das gestern schon, komme aber mit facebook nicht zurecht. Irgendwie habe ich "Paul Felz" da zwar angemeldet, der Rest bleibt mir aber ein Rätsel. Paul Felz ist übrigens am 29.02.2013 geboren.

Chronos
08.04.2012, 13:59
Mal ganz abseits jeder Polemik und jeder Lästerei:

Es ist keine Überraschung, dass sich die jungen Leute mit unserer schönen Sprache heute erheblich schwerer tun als frühere Generationen.
Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und das pure Pauken bringt keine dauerhafte Einprägung. Wenn nicht sehr viel begleitendes Lesen grammatikalisch reichhaltiger Texte dazukommt, verblasst das Erlernte in der täglichen Flut minderwertiger Texte sehr schnell.

Hinzu kommt das Fehlen jeglicher Vorbilder. Wenn die Medien selbst nur noch mit linguistischen Krüppeln präsent sind und ein Dieter Bohlen mit seiner Mischung aus hingerotztem Gossen-Slang und stenographischem Gequatsche zum Idol avanciert, nur weil er in die Funktion eines Cerberus auf dem heissersehnten Weg zur TV-Kamera gehievt wurde, ist die sprachliche Verwahrlosung vieler Jugendlicher überhaupt keine Überraschung.

Nicht nur das SMS-Gestottere bewirkt eine sprachliche Verkümmerung, sondern auch das schwindende Interesse an guter Literatur.

Und noch ein Aspekt: Die allgemeine Ächtung jeder Kritik! Wer Wert auf gutes Deutsch legt und dies auch mal durchblicken lässt, wird sofort als Grammatik-Nazi beschimpft. Dies bewirkt im Umkehrschluss, dass miserables Deutsch unterschwellig als Beleg dafür gilt, kein Nazi zu sein. Und schon schließt sich der Kreis.

Doc Gyneco
08.04.2012, 14:04
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre



13 Jahre






14 Jahre



WTF?



Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(

Genau !!

Das ist die Generation die Deine Rente sichern soll !!

:lach: :lach: :lach:

Apollyon
08.04.2012, 14:10
Man sollte das Geschriebene von Kindern und Jugendlichen nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern. Und nicht jeder geht über das Geschriebene noch mal rüber und korrigiert, oder benutzt Textprogramme. Und klassifiziert diese Personen nicht als Hauptschüler, solche Schreibweisen ziehen sich durch alle Schulstufen.

Paul Felz
08.04.2012, 14:31
Mal ganz abseits jeder Polemik und jeder Lästerei:

Es ist keine Überraschung, dass sich die jungen Leute mit unserer schönen Sprache heute erheblich schwerer tun als frühere Generationen.
Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und das pure Pauken bringt keine dauerhafte Einprägung. Wenn nicht sehr viel begleitendes Lesen grammatikalisch reichhaltiger Texte dazukommt, verblasst das Erlernte in der täglichen Flut minderwertiger Texte sehr schnell.

Hinzu kommt das Fehlen jeglicher Vorbilder. Wenn die Medien selbst nur noch mit linguistischen Krüppeln präsent sind und ein Dieter Bohlen mit seiner Mischung aus hingerotztem Gossen-Slang und stenographischem Gequatsche zum Idol avanciert, nur weil er in die Funktion eines Cerberus auf dem heissersehnten Weg zur TV-Kamera gehievt wurde, ist die sprachliche Verwahrlosung vieler Jugendlicher überhaupt keine Überraschung.

Nicht nur das SMS-Gestottere bewirkt eine sprachliche Verkümmerung, sondern auch das schwindende Interesse an guter Literatur.

Und noch ein Aspekt: Die allgemeine Ächtung jeder Kritik! Wer Wert auf gutes Deutsch legt und dies auch mal durchblicken lässt, wird sofort als Grammatik-Nazi beschimpft. Dies bewirkt im Umkehrschluss, dass miserables Deutsch unterschwellig als Beleg dafür gilt, kein Nazi zu sein. Und schon schließt sich der Kreis.
Es kommt noch etwas hinzu, was Du nur angedeutet hast: es wird viel zu wenig gelesen. Früher (also als wir noch jung waren, zur Zeit der Dinosaurier) spielte man entweder draußen oder las ein Buch. Z.B. Karl May, Asterix etc. Es gab eben noch keine Wii, Nintendo, X-Box etc., nicht einmal PC oder Smartphones.

Was heute gelesen wird, ist das, was Du andeutest: SMS und facebook. Die Verantwortung hierfür tragen sowohl Eltern als auch Lehrer.

Azaloth
08.04.2012, 14:58
Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.

Das stimmt leider. Aber man sollte zumindest die Eltern im Allgemeinen aufklären. Oder den Kindern direkt erst ab einem bestimmten Alter enen festen Internetzugang gestatten.

Azaloth
08.04.2012, 15:03
Man sollte das Geschriebene von Kindern und Jugendlichen nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern. Und nicht jeder geht über das Geschriebene noch mal rüber und korrigiert, oder benutzt Textprogramme. Und klassifiziert diese Personen nicht als Hauptschüler, solche Schreibweisen ziehen sich durch alle Schulstufen.

Da kann ich im gewissen Maß zustimmen. Auch ich drücke und drückte mich in der Chatsprache eher plump und mit Abkürzungen aus, aber das sagt noch nichts darüber aus, wie ich in Wahrheit rede. Chatsprache wirkte vor allem von der deutschen Grammatik und Rechtschreibung sehr so "primitiv", weil alles möglichst abgekürzt und vereinfacht ausgedrückt wird. Dies ist allerdings im Allgemeinen eine Neigung des Menschen, die schon seit den Zeiten des Römischen reiches existiert: Vereinfachungen in der Sprache erlauben auch eine leichtere Kommunikation. So lange gewisse Begriffe nicht verfälscht werden. Wenn ich z.B. auf der Straße höre "Ey, ich schwöre", dann wissen diejenigen, meistens Jugendliche, gar nicht, dass sie gerade einen Eid geleistet haben.

Rockatansky
08.04.2012, 15:16
Nicht nur Hauptschüler dürften das sein.

In einer Sendung der ARD und danach in einer Talkshow (Anne Will?) wurde ein junger Mann ( :)) ) gezeigt von der Fraktion IQ <= 85, der dann angeblich Abitur machen sollte... ( :)) :lach: :)) )

War ein junger Affe der Probleme mit der Def. von "Ähhre" hatte! :)) "Ehre ist mein Leben..."

Volker
08.04.2012, 16:12
Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.


Na klar kannste fragen, sagen Dir dann die Nummer von Muttan .....

Rockatansky
08.04.2012, 16:17
Auch gut war der Albaner der ein abgeschlossenes Abitur hatte (NRW) und bei Deutschland sucht den Superstar antrat und gleich zu Anfang sprachliche Defizite offenbarte...

(Nicht, dass man solchen Müll wie DSDS nun ansehen sollte)

Volker
08.04.2012, 16:18
Es kommt noch etwas hinzu, was Du nur angedeutet hast: es wird viel zu wenig gelesen. Früher (also als wir noch jung waren, zur Zeit der Dinosaurier) spielte man entweder draußen oder las ein Buch. Z.B. Karl May, Asterix etc. Es gab eben noch keine Wii, Nintendo, X-Box etc., nicht einmal PC oder Smartphones.

Was heute gelesen wird, ist das, was Du andeutest: SMS und facebook. Die Verantwortung hierfür tragen sowohl Eltern als auch Lehrer.

Du, was nanntes du als Dein Geburtsjahr, 1912 ? Ach ja, da gab es ja noch Dinos .......

Jonny
08.04.2012, 16:19
Man sollte das Geschriebene von Kindern und Jugendlichen nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern. Und nicht jeder geht über das Geschriebene noch mal rüber und korrigiert, oder benutzt Textprogramme. Und klassifiziert diese Personen nicht als Hauptschüler, solche Schreibweisen ziehen sich durch alle Schulstufen.
Sicher ich Zitiere:

Fuck ya bitch jezz bin icj schon eineundzwannzig jahre alt Und ich Möchte meinen Vater danken das er misch geboren hatt
Ich habe grundsätzlich nur Hauptschüler zu meiner Freundschaftsliste hinzugefügt !

Paul Felz
08.04.2012, 16:21
Du, was nanntes du als Dein Geburtsjahr, 1912 ? Ach ja, da gab es ja noch Dinos .......

Bei facebook 29.02.2013.

In meiner Jugend mußte ich noh Dinosaurier zum Mittagessen erschlagen. Das war unser Kindergarten, nicht so verweichlicht wie heute :]

Jonny
08.04.2012, 16:22
Es kommt noch etwas hinzu, was Du nur angedeutet hast: es wird viel zu wenig gelesen. Früher (also als wir noch jung waren, zur Zeit der Dinosaurier) spielte man entweder draußen oder las ein Buch. Z.B. Karl May, Asterix etc. Es gab eben noch keine Wii, Nintendo, X-Box etc., nicht einmal PC oder Smartphones.

Was heute gelesen wird, ist das, was Du andeutest: SMS und facebook. Die Verantwortung hierfür tragen sowohl Eltern als auch Lehrer.
Vergiss "Mein Kampf" nicht von unseren ehmaligen Führer. ;)

Volker
08.04.2012, 16:22
Bei facebook 29.02.2013.

In meiner Jugend mußte ich noh Dinosaurier zum Mittagessen erschlagen. Das war unser Kindergarten, nicht so verweichlicht wie heute :]


Hab den Verschreiber schon bemerkt . Entschuldige bitte, das ich Dich noch ein Jahr älter gemacht habe, okay ?

Paul Felz
08.04.2012, 16:23
Hab den Verschreiber schon bemerkt . Entschuldige bitte, das ich Dich noch ein Jahr älter gemacht habe, okay ?

So alt, wie ich aussehe, werde ich sowieso nicht. Also kein Problem.

Paul Felz
08.04.2012, 16:24
Vergiss "Mein Kampf" nicht von unseren ehmaligen Führer. ;)

Den habe ich tatsächlich gelesen. Hatte mein Opa noch da stehen.

Volker
08.04.2012, 16:26
So alt, wie ich aussehe, werde ich sowieso nicht. Also kein Problem.


So schlimm ? Mir hat mal jemand gesagt, so alt wie Du aussiehst, will ich garnicht werden ! Das hat gesessen .....

Ingeborg
08.04.2012, 16:26
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre



13 Jahre






14 Jahre



WTF?



Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(


Ich sehe ja fast jeden Tag Schulklassen.

Dieses LAnd ist verloren!

Oder lies mal Blogs

von deutschen Abiturientinnen

die studieren

um die 25!

Alle restlos bekloppt!

Paul Felz
08.04.2012, 16:28
So schlimm ? Mir hat mal jemand gesagt, so alt wie Du aussiehst, will ich garnicht werden ! Das hat gesessen .....

Die heutige Jugend ist grausam und verwahrlost. Respekt vor dem Alter muß man denen einprügeln. Das Dumme daran: die sind derart verweichlicht, daß man aufpassen muß, daß die das überleben.

Jonny
08.04.2012, 16:31
Ich zitiere weiter!

Boahr ey ischöre meine mutdha ist so eine schlampe est f.... die nen andereren mann als meinen baba und dann schlähgt di mia noch weil ich meinen baba das gesagt haben
Ratet mal wie alt!

Paul Felz
08.04.2012, 16:32
Ich zitiere weiter!

Ratet mal wie alt!

19, aber wie findet man sowas?

Jonny
08.04.2012, 16:33
Ich sehe ja fast jeden Tag Schulklassen.

Dieses LAnd ist verloren!

Oder lies mal Blogs

von deutschen Abiturientinnen

die studieren

um die 25!

Alle restlos bekloppt!
Zu meiner Studienzeit hat mein Professor die wenigen respektlosen Studenten mit den Physikbüchern abgeworfen,das war Ende 1989.

Scourge
08.04.2012, 16:35
Ich zitiere weiter!

Ratet mal wie alt!

Wenn ich dieses baba Geblubber hör krieg ich wieder das kotzen.

Jonny
08.04.2012, 16:35
19, aber wie findet man sowas?
Fast,14 einfach Hauptschüler von der Hauptschule mit dem schlechtesten Ruf hinzufügen.

Paul Felz
08.04.2012, 16:37
Fast,14 einfach Hauptschüler von der Hauptschule mit dem schlechtesten Ruf hinzufügen.

Alles klar. Aber ich weiß immer noch nicht, wie man so was findet.

Jonny
08.04.2012, 16:37
So schlimm ? Mir hat mal jemand gesagt, so alt wie Du aussiehst, will ich garnicht werden ! Das hat gesessen .....
Die wollen so alt werden!
Nur vom Kiffen wird man nicht älter ;)

Azaloth
08.04.2012, 16:40
Ich sehe ja fast jeden Tag Schulklassen.

Dieses LAnd ist verloren!

Oder lies mal Blogs

von deutschen Abiturientinnen

die studieren

um die 25!

Alle restlos bekloppt!

Seit wann ist es schlimm, erst mit 25 zu studieren? Nicht jeder bekommt sofort seinen gewünschten Studiengang, wir leben in keinem Traumland.

Jonny
08.04.2012, 16:42
Alles klar. Aber ich weiß immer noch nicht, wie man so was findet.
Wenn Du um die 200 Hauptschüler oder Türken in deiner Liste sind einfach auf das Facebook-Logo oben links klicken und ein bisschen runterscrollen, bis Du die mit der schlechtesten Rechtschreibung und den "besten" Inhalt gefunden hast.

Volker
08.04.2012, 16:46
Seit wann ist es schlimm, erst mit 25 zu studieren? Nicht jeder bekommt sofort seinen gewünschten Studiengang, wir leben in keinem Traumland.


Na ja, kann man nehmen wie man will, Deine Aussage ! Ich jedenfalls war mit 18 schon Fleischergeselle mit Facharbeiterbrief und habe Gutes Geld verdient !

Paul Felz
08.04.2012, 16:46
Wenn Du um die 200 Hauptschüler oder Türken in deiner Liste sind einfach auf das Facebook-Logo oben links klicken und ein bisschen runterscrollen, bis Du die mit der schlechtesten Rechtschreibung und den "besten" Inhalt gefunden hast.

In meiner Liste ist keiner. Ich kapiere facebook ohnehin nicht.

Rockatansky
08.04.2012, 16:52
Seit wann ist es schlimm, erst mit 25 zu studieren? Nicht jeder bekommt sofort seinen gewünschten Studiengang, wir leben in keinem Traumland.

Das meinte sie nicht...

Man kann auch mit über 40 noch studieren anfangen.

Es geht wohl eher um eine rot-grün Integrationsindustrie Haltung mit Zustimmung zur Weltrettung, die den jungen Menschen auf der Uni eingetrichtert wird...
so wie ich das vermute.

Jonny
08.04.2012, 16:54
In meiner Liste ist keiner. Ich kapiere facebook ohnehin nicht.
Such nach irgendeinen Namen z.B. Jonny Joint und klicke auf Freun/freundin hinzufügen.
Vorher solltest du in deinen E-Mails nachgucken ob du deine Rgistrierung abgeschlossen hast.

Paul Felz
08.04.2012, 16:54
Na ja, kann man nehmen wie man will, Deine Aussage ! Ich jedenfalls war mit 18 schon Fleischergeselle mit Facharbeiterbrief und habe Gutes Geld verdient !

Manche müssen eben vorher zum Bund und/oder machen vorher eine Lehre. Ich habe auch erst mit 24 angefangen.

Davon abgesehen: wieso mit 25 anfangen? Da stand doch nur was von 25-jährigem Studenten.

Paul Felz
08.04.2012, 16:55
Such nach irgendeinen Namen z.B. Jonny Joint und klicke auf Freun/freundin hinzufügen.
Vorher solltest du in deinen E-Mails nachgucken ob du deine Rgistrierung abgeschlossen hast.

Ach so, danke. Ja, ist abgeschlossen. Bekomme ja ab und zu mails. Soll mich mal wieder einloggen.

Hybrid
08.04.2012, 16:56
Die Lösung liegt so nahe...
Nehmt den Verantwortungsträgern ihr Hirtentum und vor allem die Diäten und Pensionsansprüche.
Geschichte wiederholt sich. In der Vergangenheit gabs schonmal jemanden, der hat im Verantwortungsstadel feucht durchgewischt, das hat manchen Einkreisern gar nicht gefallen. Ist mal wieder Zeit!

Wäre ich Kultusminister, gäbs eine neue Lehrerschwemme. Aber erst würden die Schlaffsäcke weggeschwämmt, die unsere Jugend versauen. Denen würde wieder Wissen eingetrichtert, nicht Wissen, wie man sich so durchschlängelt, Wissen, richtig direkt in die hohle Hirse. Wenn ich sehe, wie man Abiturienten, für viele eine Beleidigung, wie man denen BWL beibringt, dafür reicht mir hier ein Satz: Seh zu wie Du deine Krawatte bindest benimm dich wie ein Fuchs, denn die Konkurenz ist groß unter den Dummen. Die mit ihren SuperGaus schwimmen wie die Maden auf dem Speck, den andere erarbeitet haben, siehe Clement. Tja und wenns da zu schwer wird, mach doch ein Lehramtsstudium, oder Journalismus geht auch noch...
Juchtenkäfer, Gleisanketten und anderen Schnickschnack alla Schröder, die lernen zu wenig, wie machen die das? Füher hatten wir nie Zeit zum lernen, Brötchen rumfahren, Taxi, zwischendurch Uni, kein Handy, kein Indernet, wenn man mal Glück hatte, vielleicht nen Kumpel zur Studikneipe. Wie haben wir das nur geschafft?
Die beblümten langhaarigen Schischaraucher, die machen das nur nebenbei, lassen sich locker mobilisieren und wählen uns zu Grunde?

Hirnlosigkeit ist nicht nur erblich, es läßt sich auch Konditionieren.

Ingeborg
08.04.2012, 16:57
Seit wann ist es schlimm, erst mit 25 zu studieren? Nicht jeder bekommt sofort seinen gewünschten Studiengang, wir leben in keinem Traumland.

Studieren bis 30 +

PRaktikum

tralala

und schon ist das letzte Ei vorbeigeflogen

und mit 50+

bleiben nur der

abgöttisch geliebte Hund und

DIE TABLETTEN.

Paul Felz
08.04.2012, 16:59
Studieren bis 30 +

PRaktikum

tralala

und schon ist das letzte Ei vorbeigeflogen

und mit 50+

bleiben nur der

abgöttisch geliebte Hund und

DIE TABLETTEN.
Ich habe bis 30 studiert, bin über 50 und nehme keine Tabletten. Außer manchmal Aspirin.

Azaloth
08.04.2012, 17:02
Na ja, kann man nehmen wie man will, Deine Aussage ! Ich jedenfalls war mit 18 schon Fleischergeselle mit Facharbeiterbrief und habe Gutes Geld verdient !

Damals waren es andere Zeiten als heute. Zumal ich mich nie als Fleischer verdingen wollte, was nicht heißt, dass ich diesen Beruf nicht respektiere ;) Ein Studium kann man heutzutage erst, bis auf wenige Ausnahmen, mit Abitur bzw Fachabitur als Vorbedingung erst antreten, und da ist man in der Regel 18/19, außer man hat manche Stufen übersprungen. Und dann müssen natürlich die Noten so gut sein, dass die Universität einen sofort nimmt, ansonsten müssen Wartesemester her bzw Erfahrungen in anderen, beruflichen Bereichen, die mit dem jeweiligen Studienfach zu tun haben.

Azaloth
08.04.2012, 17:08
Studieren bis 30 +

PRaktikum

tralala

und schon ist das letzte Ei vorbeigeflogen

und mit 50+

bleiben nur der

abgöttisch geliebte Hund und

DIE TABLETTEN.

Das ist ganz unterschiedlich. Bis 30+ nur, wenn du Master-Studium mit einbeziehst, vielleicht auch noch eine Promotion. Aber das ist kein Grund, ab einem bestimmten Alter nicht mehr zu studieren, wenn es der Traum von einem selbst ist.

Das ist ja das Positive an einem Studium, es ist nicht altersgebunden. Und viele, die studieren, bereuen es nicht mal. Zumal Praktika schon während des Studiums stattfinden können, also kann jemand mit 30+ in solchen Fällen schon etwas ordentliches und handfestes vorweisen, wenn er/sie sich genug anstrengt.

Ergo: Solange ein Studium für einen attraktiv genug erscheint, ist es die beste Wahl. Vor allem wenn man die Alternativen bedenkt. H 4 ist da keine Option, und die meisten Ausbildungen für viele Studierende uninteressant.

Volker
08.04.2012, 17:09
Manche müssen eben vorher zum Bund und/oder machen vorher eine Lehre. Ich habe auch erst mit 24 angefangen.

Davon abgesehen: wieso mit 25 anfangen? Da stand doch nur was von 25-jährigem Studenten.



Na ja, da siehste mal wieder den Unterschied ! Ich bin aus dem Osten und da sind wir zur Fahne gegangen, als wir schon ausgelernt hatten, alles klar ?

Ob wir 25 jährige Studenten hatten, bin nich mir garnicht so sicher, Ausnahmen gab es ( Militärdienst ) ....

Abi mit 18, 10 Semester studiert an der Humbold Uni, fertig mit 23, gibts einen Einwand von Dir ?

Bei uns wurde nach dem Abi studiert und das gleich im Anschluß daran .......

Azaloth
08.04.2012, 17:21
Na ja, da siehste mal wieder den Unterschied ! Ich bin aus dem Osten und da sind wir zur Fahne gegangen, als wir schon ausgelernt hatten, alles klar ?

Ob wir 25 jährige Studenten hatten, bin nich mir garnicht so sicher, Ausnahmen gab es ( Militärdienst ) ....

Abi mit 18, 10 Semester studiert an der Humbold Uni, fertig mit 23, gibts einen Einwand von Dir ?

Bei uns wurde nach dem Abi studiert und das gleich im Anschluß daran .......

Das ist das Problem bei 1. sehr vielen sich bewerbenden Studenten und 2. daraus resultierenden, höheren Anforderungen. Ich hatte schon einmal beinahe einen Studienplatz in Frankfurt/Main, aber es scheiterte am Finanziellen und daran, dass die Fristen viel zu eng gesetzt waren.

Paul Felz
08.04.2012, 17:22
Na ja, da siehste mal wieder den Unterschied ! Ich bin aus dem Osten und da sind wir zur Fahne gegangen, als wir schon ausgelernt hatten, alles klar ?

Ob wir 25 jährige Studenten hatten, bin nich mir garnicht so sicher, Ausnahmen gab es ( Militärdienst ) ....

Abi mit 18, 10 Semester studiert an der Humbold Uni, fertig mit 23, gibts einen Einwand von Dir ?

Bei uns wurde nach dem Abi studiert und das gleich im Anschluß daran .......

Nochmal: Abi --> Bund --> Lehre --> Uni ---> Meisterschule

Brotzeit
08.04.2012, 17:28
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre



13 Jahre






14 Jahre



WTF?



Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(


Es ist unsere "Zukunft" ..............

Mach ´ Dich auf was gefaßt, wenn du Rentner werden oder sein solltest!

Was aus da unseren pädagogischen Aufbewahrungsanstalten mit angeschlossenem Turnsall für Bekloppte ( Früher : "Schule" ) ist zum grössten Teil; bis auf wenige Ausnahmem strohdumm und ausbildungsunfähig! Sie wollen immer nur sich selbst verwirklichen!
Aber daß man das ganze Leben lang jeden Tag immer wieder kleine Kompromisse und Kuhhändel eingehen muss;
daß kapierne sie nicht!

Azaloth
08.04.2012, 17:30
Nochmal: Abi --> Bund --> Lehre --> Uni ---> Meisterschule

Da hast du im Schnitt mehr gemacht als ich. Wobei man bei mir fairerweise sagen muss, dass dies zum einen gesundheitlich zusamenhängt, zum anderen existiert da eine private Vorgeschichte, die ich jetzt so nicht ausbreiten möchte.

Ich sage zu den Menschen immer nur so viel: Wer den Willen hat, etwas zu leisten, einen Traum, der kann dafür nie zu alt sein.

Paul Felz
08.04.2012, 17:35
Da hast du im Schnitt mehr gemacht als ich. Wobei man bei mir fairerweise sagen muss, dass dies zum einen gesundheitlich zusamenhängt, zum anderen existiert da eine private Vorgeschichte, die ich jetzt so nicht ausbreiten möchte.

Ich sage zu den Menschen immer nur so viel: Wer den Willen hat, etwas zu leisten, einen Traum, der kann dafür nie zu alt sein.
Es geht ja nur darum, daß es nicht ungewöhlich ist, mit 25 ein Studium zu beginnen. Mit abgeschlossener Lehre läßt sich auch einfach Geld für das Studium verdienen.

Jonny
08.04.2012, 17:36
Nochmal: Abi --> Bund --> Lehre --> Uni ---> Meisterschule
Die Reihnfolge bei Türken ist anders:
Koranschule -----> Hartz IV ------> Kindergeld.

Kater
08.04.2012, 17:37
Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(

Wohl kaum; es sind nur Hauptschüler! Außerdem kann aus Rabauken in der Jugendzeit durchaus etwas Vernünftiges werden. Habe ich selbst schon ein paar Mal mitbekommen.

Jonny
08.04.2012, 17:39
Wohl kaum; es sind nur Hauptschüler! Außerdem kann aus Rabauken in der Jugendzeit durchaus etwas Vernünftiges werden. Habe ich selbst schon ein paar Mal mitbekommen.
Aber wer soll denn sonst Maurer werden,wenn nicht die Hauptschüler?
Dies bezieht sich auf die Hauptschüler 2012/2013

Paul Felz
08.04.2012, 17:39
Die Reihnfolge bei Türken ist anders:
Koranschule -----> Hartz IV ------> Kindergeld.

Jepp. Geht auch deutlich schneller.

Azaloth
08.04.2012, 17:40
Es geht ja nur darum, daß es nicht ungewöhlich ist, mit 25 ein Studium zu beginnen. Mit abgeschlossener Lehre läßt sich auch einfach Geld für das Studium verdienen.

Hm, da bin ich mal einer Meinung mit dir wie selten sonst :)

Nebenjobs gibt es, gerade heutzutage, hunderte wenn nicht gar tausende, da wird eine Lehre nicht mal mehr gebraucht. Trotzdem lassen sich manche Studenten lieber bezahlen. Ich werde versuchen, mich bei einer anderen Firma als Nachhilfelehrer zu bewerben, da die jetzige mir bisher keine Aufträge erteilen konnte. Das gibt immerhin 100 € Euro mehr im Monat für zwei Stunden pro Woche oder alle zwei Wochen, abzüglich natürlich der Lehrmaterialien.

Paul Felz
08.04.2012, 17:40
Aber wer soll denn sonst Maurer werden,wenn nicht die Hauptschüler?
Dies bezieht sich auf die Hauptschüler 2012/2013

Mit dem Niveau werden die höchstens Hilfsarbeiter, aber keine Maurergesellen.

Hybrid
08.04.2012, 17:40
Es ist unsere "Zukunft" ..............

Mach ´ Dich auf was gefaßt, wenn du Rentner werden oder sein solltest!

Was aus da unseren pädagogischen Aufbewahrungsanstalten mit angeschlossenem Turnsall für Bekloppte ( Früher : "Schule" ) ist zum grössten Teil; bis auf wenige Ausnahmem strohdumm und ausbildungsunfähig! Sie wollen immer nur sich selbst verwirklichen!
Aber daß man das ganze Leben lang jeden Tag immer wieder kleine Kompromisse und Kuhhändel eingehen muss;
daß kapierne sie nicht!


Mehr, wir brauchen mehr davon, die da oben werden nicht wacher indem man sich an Gleise kettet!

Morgen oder übermorgen, nehme ich ein Plakat "Pädagigische Aufbewahrungsanstalt mit angeschlossenem Turnsaal" bei uns könnte man das auch Fütterungsanstalt für ..ologen nennen und mache Luther nach. Also Bildungsversager mit staatlich geprüften unverrückbaren fünf Einschlafrollen. Die Bewegungslosigkeit setzt sich nur darin fort, indem man etwas bewegt!

Brotzeit
08.04.2012, 17:43
Mit dem Niveau werden die höchstens Hilfsarbeiter, aber keine Maurergesellen.

Selbst als Hilfsarbeiter erkennen sie selbst nicht den Unterschied zwischen Gips und Speis .............

Paul Felz
08.04.2012, 17:44
Hm, da bin ich mal einer Meinung mit dir wie selten sonst :)

Nebenjobs gibt es, gerade heutzutage, hunderte wenn nicht gar tausende, da wird eine Lehre nicht mal mehr gebraucht. Trotzdem lassen sich manche Studenten lieber bezahlen. Ich werde versuchen, mich bei einer anderen Firma als Nachhilfelehrer zu bewerben, da die jetzige mir bisher keine Aufträge erteilen konnte. Das gibt immerhin 100 € Euro mehr im Monat für zwei Stunden pro Woche oder alle zwei Wochen, abzüglich natürlich der Lehrmaterialien.

Meine Kollegen hatten fast alle eine abgeschlossene Lehre, was aber bei Bauigels nicht so selten ist. Andere arbeiteten am Lehrstuhl oder - für recht gute Bezahlung - bei einem Paketdienst. Ich brauchte allerdings die Zeitnachweise in meinem erlenten Beruf.

Jonny
08.04.2012, 17:45
Mehr, wir brauchen mehr davon, die da oben werden nicht wacher indem man sich an Gleise kettet!

Morgen oder übermorgen, nehme ich ein Plakat "Pädagigische Aufbewahrungsanstalt mit angeschlossenem Turnsaal" bei uns könnte man das auch Fütterungsanstalt für ..ologen nennen und mache Luther nach. Also Bildungsversager mit staatlich geprüften unverrückbaren fünf Einschlafrollen. Die Bewegungslosigkeit setzt sich nur darin fort, indem man etwas bewegt!
Beim Tag der offenen Tür war ich mal auf einer Hauptschule dort hing ein Plakat mit der Aufschrift:"Haus des Lernens".
Als ich den Schulleiter fragte was das heißen soll,erwiderte er:"Schauen sie sich doch mal um,soll das etwa eine Schule sein?

Paul Felz
08.04.2012, 17:46
Selbst als Hilfsarbeiter erkennen sie selbst nicht den Unterschied zwischen Gips und Speis .............

Hör bloß auf :-< Ich habe da gerade zwei Baustellen, die mich zur Verzweiflung treiben. Selbst der Vorarbeiter der Maurer kann die Steinfestigkeitsklassen nicht voneinander unterscheiden. Geschweigen denn MG II von MG II

Volker
08.04.2012, 17:46
Nochmal: Abi --> Bund --> Lehre --> Uni ---> Meisterschule


Hab ich was durcheinender gebracht ?

Abi mit 18 dann Studium, Dauer abhängig von der Fachrichtung. Oder Grundschule und 3jährige Berufsausbildung macht 17 oder auch 18 Jahre, danach zur Fahne ( Bund )

Späterhin wurden 10 Jahre Schulpflicht eingeführt. Konntest aber schon aus der 8. Klasse abgehen und eine Lehre beginnen, dauerte dafür aber 3 Jahre, 10 Klasseschüler hatten nur eine zweijährige Lehrzeit hinter sich zu bringen. Meisterschule war altersunabhängig, dort war aber erfolgreicher Abschluß der 10. Klasse Pflicht.

Kater
08.04.2012, 17:48
Es ist keine Überraschung, dass sich die jungen Leute mit unserer schönen Sprache heute erheblich schwerer tun als frühere Generationen.
Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und das pure Pauken bringt keine dauerhafte Einprägung.


Ich lerne Finnisch, und das ist eine ebenfalls reichlich schwierige Sprache. Zugleich kenne ich viele Finnen persönlich und war schon oft dort. Die Leutchen machen auf mich einen doch sehr viel intelligenteren Eindruck; auch ist die PISA-Studie erheblich besser als bei uns. Mir scheint sogar, gerade weil Finnisch so kompliziert ist und die Schüler entsprechend heftig Grammatik in der Schule pauken müssen, machen sie auf mich einen intellektuell gestählteren Eindruck.

Dann der Gegenpol Englisch; wahrhaftig nicht schwierig. Der Sänger Howard Carpendale hat sich vor einigen Jahren aus Florida zurückgezogen und begründete es damit, dass die Amerikaner immer dümmer würden und diese Dummheit immer salonfähiger würde. Selbst im Fernsehen bei irgendwelchen Untertiteln fände er immer häufiger Rechtschreibfehler. Gut, bis zu diesem letzten Schritt dauert es bei uns wahrscheinlich noch ein bisschen, aber ansonsten weiß ich nicht, ob Deutschland so viel besser ist.

Oh ja, wage es mal, Dich im über die katastrophale Rechtschreibung eines Foristen zu äußern und Dir bläst der Wind der Dummheit ins Gesicht.

Paul Felz
08.04.2012, 17:49
Hab ich was durcheinender gebracht ?

Abi mit 18 dann Studium, Dauer abhängig von der Fachrichtung. Oder Grundschule und 3jährige Berufsausbildung macht 17 oder auch 18 Jahre, danach zur Fahne ( Bund )

Späterhin wurden 10 Jahre Schulpflicht eingeführt. Konntest aber schon aus der 8. Klasse abgehen und eine Lehre beginnen, dauerte dafür aber 3 Jahre, 10 Klasseschüler hatten nur eine zweijährige Lehrzeit hinter sich zu bringen. Meisterschule war altersunabhängig, dort war aber erfolgreicher Abschluß der 10. Klasse Pflicht.
Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.

Volker
08.04.2012, 17:50
Wohl kaum; es sind nur Hauptschüler! Außerdem kann aus Rabauken in der Jugendzeit durchaus etwas Vernünftiges werden. Habe ich selbst schon ein paar Mal mitbekommen.


Ich habs sogar durchgemacht, war aber sehr schmerzhaft .......

Jonny
08.04.2012, 17:54
Hör bloß auf :-< Ich habe da gerade zwei Baustellen, die mich zur Verzweiflung treiben. Selbst der Vorarbeiter der Maurer kann die Steinfestigkeitsklassen nicht voneinander unterscheiden. Geschweigen denn MG II von MG II
Auf der Letzten Baustelle auf der ich als Oberbauleiter eingeteilt wurde habe ich die fast 5 Maurer/Lehrlinge von der Baustelle geworfen,weil sie die Fassade mit GIPS
"Verputzen" wollten obwohl ich ihnen gesagt hatte das sie mir eine 1 Meter hohe Wand,die sie selbst gebaut haben, einzureißen.
Ausserdem hatten sie eine Verdammt große Klappe, dafür dass sie erst 16-17 waren und das noch gegen den Bauleiter.

Volker
08.04.2012, 18:01
Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.


Letztes Wort dazu, der Betriebsinhaber konnte die Meisterschule seiner Mitarbeiter, steuerlich voll geltend machen.

Hybrid
08.04.2012, 18:09
@FaulPelz
kann nur zustimmen. Während es früher "Meister" waren, die Ausbildeten, sind es mittlerweile selbsternannte Meister, die nur die Trolle der Geschäftsleitung sind und selber einen Bildungsstand auf ständig sinkendes Pisa-Niveau angepasste Stammeldeutsch übermitteln können. Alles andere dürfen die zu bildenden sich im Outsourcing, teuer bezahlten Handwerkskammer genehmen, nur für deren Prüfungen geeigneten Massnahmen sich aneignen.

In einer Gesellschaft, lassen wir mal die Schule oder den Kindergarten aussen vor, die beides für mich Bildungsanstallten sind, wo man kognitives sozialverhalten mit Bildung vereint, in einer solchen Gesellschaft, wo der Unternehmer, also der, wo man sein Geld verdient, damit seine Frau am Herd stehen kann und seine Kinder einen gesunden Weg in die Zukunft haben, wenn die ihre Bildungsaufgaben (Lehrwerkstätten) schließen, zugunsten der Shareholder, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute Bildungsresistent werden. Warum wozu auch? Wissen ist macht, den meisten reicht ihr Android, da kann man so schön ausblenden, was um einen rum geschieht!

Azaloth
08.04.2012, 18:13
Meine Kollegen hatten fast alle eine abgeschlossene Lehre, was aber bei Bauigels nicht so selten ist. Andere arbeiteten am Lehrstuhl oder - für recht gute Bezahlung - bei einem Paketdienst. Ich brauchte allerdings die Zeitnachweise in meinem erlenten Beruf.

Hätte ich nicht schon während meines Abiturs starke Schlafprobleme gehabt, wäre ich auch einer kleinen Nebentätigkeit nachgegangen.

Erst letztens sah ich wieder in irgendeiner Zeitung eine Diskussion darüber, ob Ausbildung oder Abitur höher zu bewerten sind. Dabei sind dies aus meiner Sicht Dinge, die gar nicht miteinander zu vergleichen sind. Das ist ein ähnlicher Diskurs, wie die Frage, ob geistige oder körperliche Arbeit höher zu bewerten ist( Die Tatsache natürlich ausgenomen, dass es auch Ausbildungen gibt, in denen man viel geistige Fähigkeiten ebweisen muss). Als ob beides getrennt voneinander existieren könnte. Der Geist braucht den Körper zur Ausführung und der Körper braucht den Geist, um gelenkt zu werden. Vereinzelt bleibt der Geist nur ein in der Luft stehendes Gespinst und der Körper nur ein Werkzeug ohne Funktion. Aber ich schweife zu sehr ab.

feuermax2
08.04.2012, 18:15
Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.

Sicher für einige zu lange, für andere nicht lange genug. Das ist wohl das große Problem.

Hybrid
08.04.2012, 18:22
@faulPelz,nochmal, warst aber teuer mit 40000 DM oder? Kumpel von mir hat das im 9monatscrshkurs für 18000 DM geschafft. Oder meinst gesanmmtkosten, mit Frühstück anfahrt und so, halt geBeckgerechnet, der mach auch Infrastrukturkosten mit der Naziehzeit fest und radiert den Nürburgring in die KostenJahre 2060, damit keiner was merkt, ist doch alles Schlecker, wenn so einer mit den Medien spricht. Da kommt einem der Wolf im Marinskostüm und will uns den Hasen erklären, unrasiert natürlich, denn der Finger mit dem ich zeig, deren Spitze zeigt auf dich. Hatt er vor dem Spiegel geübt, ohne rot zu werden...

Paul Felz
08.04.2012, 18:26
@faulPelz,nochmal, warst aber teuer mit 40000 DM oder? Kumpel von mir hat das im 9monatscrshkurs für 18000 DM geschafft. Oder meinst gesanmmtkosten, mit Frühstück anfahrt und so, halt geBeckgerechnet, der mach auch Infrastrukturkosten mit der Naziehzeit fest und radiert den Nürburgring in die KostenJahre 2060, damit keiner was merkt, ist doch alles Schlecker, wenn so einer mit den Medien spricht. Da kommt einem der Wolf im Marinskostüm und will uns den Hasen erklären, unrasiert natürlich, denn der Finger mit dem ich zeig, deren Spitze zeigt auf dich. Hatt er vor dem Spiegel geübt, ohne rot zu werden...
Ja, entschuldigung, ich meinte die Gesamtkosten. Verdienstausfall allerdings ncht gerechnet.

Paul Felz
08.04.2012, 18:27
Auf der Letzten Baustelle auf der ich als Oberbauleiter eingeteilt wurde habe ich die fast 5 Maurer/Lehrlinge von der Baustelle geworfen,weil sie die Fassade mit GIPS
"Verputzen" wollten obwohl ich ihnen gesagt hatte das sie mir eine 1 Meter hohe Wand,die sie selbst gebaut haben, einzureißen.
Ausserdem hatten sie eine Verdammt große Klappe, dafür dass sie erst 16-17 waren und das noch gegen den Bauleiter.

Wir sind also Kollegen :wink:
Leidgeprüfte :argh:

Paul Felz
08.04.2012, 18:28
@FaulPelz
kann nur zustimmen. Während es früher "Meister" waren, die Ausbildeten, sind es mittlerweile selbsternannte Meister, die nur die Trolle der Geschäftsleitung sind und selber einen Bildungsstand auf ständig sinkendes Pisa-Niveau angepasste Stammeldeutsch übermitteln können. Alles andere dürfen die zu bildenden sich im Outsourcing, teuer bezahlten Handwerkskammer genehmen, nur für deren Prüfungen geeigneten Massnahmen sich aneignen.

In einer Gesellschaft, lassen wir mal die Schule oder den Kindergarten aussen vor, die beides für mich Bildungsanstallten sind, wo man kognitives sozialverhalten mit Bildung vereint, in einer solchen Gesellschaft, wo der Unternehmer, also der, wo man sein Geld verdient, damit seine Frau am Herd stehen kann und seine Kinder einen gesunden Weg in die Zukunft haben, wenn die ihre Bildungsaufgaben (Lehrwerkstätten) schließen, zugunsten der Shareholder, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute Bildungsresistent werden. Warum wozu auch? Wissen ist macht, den meisten reicht ihr Android, da kann man so schön ausblenden, was um einen rum geschieht!

Volle Zustimmung. Klagen übrigens auch viele Architekten drüber. Für einen davon arbeite ich u.A.

Ruepel
08.04.2012, 19:59
Immerhin kennen wir jetzt die zukünftigen U-Boot Bauer für Israel und das lässt hoffen.

Pillefiz
08.04.2012, 20:23
zieht nicht über idiotische Kinder her, sondern über deren Eltern, Lehrer ect. Die sind daran beteiligt, dass dummes Stimmvieh gezüchtet wird. Das Übel liegt in der Gegenwart

Paul Felz
08.04.2012, 20:24
zieht nicht über idiotische Kinder her, sondern über deren Eltern, Lehrer ect. Die sind daran beteiligt, dass dummes Stimmvieh gezüchtet wird. Das Übel liegt in der Gegenwart

Genau das habe ich ja getan. Blättere mal zurück.

meckerle
08.04.2012, 20:45
Danke für diesen Strang. Ich erwähnte das gestern schon, komme aber mit facebook nicht zurecht. Irgendwie habe ich "Paul Felz" da zwar angemeldet, der Rest bleibt mir aber ein Rätsel. Paul Felz ist übrigens am 29.02.2013 geboren.

Na dann kannst du dir ja noch etwas Zeit lassen bis zur Geburt.

Paul Felz
08.04.2012, 20:52
Na dann kannst du dir ja noch etwas Zeit lassen bis zur Geburt.

Genau. Gesetz ausgetrickst :]

Ingeborg
08.04.2012, 20:54
Ich habe bis 30 studiert, bin über 50 und nehme keine Tabletten. Außer manchmal Aspirin.

ich spreche von kinderlosen Damen

Hybrid
08.04.2012, 20:56
Fauler Pelz,
thanks for info,
muss man nicht immer alles für bare Münze nehmen... Versuch immer nach der Wahrheit zu suchen und ob wahr ist was wie Wahr aussieht, tut mich leid...

meckerle
08.04.2012, 20:59
zieht nicht über idiotische Kinder her, sondern über deren Eltern, Lehrer ect. Die sind daran beteiligt, dass dummes Stimmvieh gezüchtet wird. Das Übel liegt in der Gegenwart

Eltern und Lehrer sind beteiligt, aber nicht ausschliesslich verantwortlich für die Dummheit der Kinder und Jugendlichen.
Wenn diese jungen Menschen sich weigern Bildung anzunehmen, ist Hopfen und Malz verloren.
Uns prägte man in frühester Jugend ein: "ihr lernt nicht für die Schule, sondern ausschliesslich für euch selber"!

Paul Felz
08.04.2012, 21:03
Fauler Pelz,
thanks for info,
muss man nicht immer alles für bare Münze nehmen... Versuch immer nach der Wahrheit zu suchen und ob wahr ist was wie Wahr aussieht, tut mich leid...
Auf was bezieht sich das?

Paul Felz
08.04.2012, 21:04
ich spreche von kinderlosen Damen

Ich bin eine kinderlose Dame :]

Ingeborg
08.04.2012, 21:05
Ich bin eine kinderlose Dame :]

lüg ned

Ali Ria Ashley
08.04.2012, 21:07
Ich bin eine kinderlose Dame :]

waaaaaaaaaaaaaas? Paul ist eine Kinderlose dame?

Ali Ria Ashley
08.04.2012, 21:08
lüg ned

die lügen doch alle... die männer.

Verrari
08.04.2012, 21:08
Eltern und Lehrer sind beteiligt, aber nicht ausschliesslich verantwortlich für die Dummheit der Kinder und Jugendlichen.
Wenn diese jungen Menschen sich weigern Bildung anzunehmen, ist Hopfen und Malz verloren.
Uns prägte man in frühester Jugend ein: "ihr lernt nicht für die Schule, sondern ausschliesslich für euch selber"!
Genau so ist es.
Heute bekommen die Kinder allerdings eingetrichtert, dass sie nicht für sich selbst lernen, sondern eher für ein System, dass sie zu tiefst zu verabscheuen haben. Die Begründung wird natürlich gleich mit geliefert.
Ich fürchte, dass die links-grüne Schmarotzergesellschaft früher oder später ihr Ziel sogar erreichen wird.

Paul Felz
08.04.2012, 21:08
lüg ned

Damen lügen nie :no_no:

Paul Felz
08.04.2012, 21:09
die lügen doch alle... die männer.

Siehste, gut, daß ich keiner bin.

Paul Felz
08.04.2012, 21:09
Genau so ist es.
Heute bekommen die Kinder allerdings eingetrichtert, dass sie nicht für sich selbst lernen, sondern eher für ein System, dass sie zu tiefst zu verabscheuen haben. Die Begründung wird natürlich gleich mit geliefert.
Ich fürchte, dass die links-grüne Schmarotzergesellschaft früher oder später ihr Ziel sogar erreichen wird.
Sie bekommen vor Allem Nintendo, Wii, TV und PC eingetrichtert. Bloß kein Buch!

Ali Ria Ashley
08.04.2012, 21:10
Siehste, gut, daß ich keiner bin.

du lügen paula? :)

Paul Felz
08.04.2012, 21:11
du lügen paula? :)

Niemals! IndianerInnen-Ehrenwort.

Ali Ria Ashley
08.04.2012, 21:11
Damen lügen nie :no_no:

du lügän...

Verrari
08.04.2012, 21:12
Sie bekommen vor Allem Nintendo, Wii, TV und PC eingetrichtert. Bloß kein Buch!
Natürlich.
Ein Buch könnte der allgemeinen Verblödung entgegenwirken.

Paul Felz
08.04.2012, 21:12
Natürlich.
Ein Buch könnte der allgemeinen Verblödung entgegenwirken.

Wobei dabei nicht unbedingt ein Sparbuch gemeint ist.

meckerle
08.04.2012, 21:27
Genau so ist es.
Heute bekommen die Kinder allerdings eingetrichtert, dass sie nicht für sich selbst lernen, sondern eher für ein System, dass sie zu tiefst zu verabscheuen haben. Die Begründung wird natürlich gleich mit geliefert.
Ich fürchte, dass die links-grüne Schmarotzergesellschaft früher oder später ihr Ziel sogar erreichen wird.

Dann können wir aber einpacken!

meckerle
08.04.2012, 21:31
Ich bin eine kinderlose Dame :]
Wann hast du die Umwandlung vornehmen lassen? Ich bin entrüstet.

Verrari
08.04.2012, 21:33
Dann können wir aber einpacken!

Können wir das nicht heute schon, wenn man die Fakten unserer hyper-gutmenschlichen, ach so toleranten, politisch korrekten Gesellschaft mit den Gesellschaftsformen (z.B.) in Asien vergleicht?
In anderen Teilen der Welt versucht man mit Vehemenz Teil der Globalisierung zu werden, um dabei das Beste für sich selbst heraus zu holen.
Ich habe den (unbewiesenen) Eindruck, dass bei uns genau das Gegenteil stattfindet.

meckerle
08.04.2012, 21:34
Siehste, gut, daß ich keiner bin.

Hast du dich neuerdings mit Efna kurzgeschlossen?

Hybrid
08.04.2012, 21:35
Pelz Faul:
Meisterprüfung...

Paul Felz
08.04.2012, 21:35
Wann hast du die Umwandlung vornehmen lassen? Ich bin entrüstet.
Es war ein Unfall im Zusammenhang mit einer Zeitmaschine.

Paul Felz
08.04.2012, 21:36
Pelz Faul:
Meisterprüfung...

Nein, wenn, mache ich es immer richtig. Keine halben Sachen.

meckerle
08.04.2012, 21:39
Können wir das nicht heute schon, wenn man die Fakten unserer hyper-gutmenschlichen, ach so toleranten, politisch korrekten Gesellschaft mit den Gesellschaftsformen (z.B.) in Asien vergleicht?
In anderen Teilen der Welt versucht man mit Vehemenz Teil der Globalisierung zu werden, um dabei das Beste für sich selbst heraus zu holen.
Ich habe den (unbewiesenen) Eindruck, dass bei uns genau das Gegenteil stattfindet.
Dein "unbewiesener Eindruck" trügt nicht, ich denke genau so. Es sind einfach Erfahrungen, die man im Laufe des Lebens sammelt.

meckerle
08.04.2012, 21:41
Es war ein Unfall im Zusammenhang mit einer Zeitmaschine.
:umkipp::umkipp:

harlekina
09.04.2012, 06:28
Ich lerne Finnisch, und das ist eine ebenfalls reichlich schwierige Sprache. Zugleich kenne ich viele Finnen persönlich und war schon oft dort. Die Leutchen machen auf mich einen doch sehr viel intelligenteren Eindruck; auch ist die PISA-Studie erheblich besser als bei uns. Mir scheint sogar, gerade weil Finnisch so kompliziert ist und die Schüler entsprechend heftig Grammatik in der Schule pauken müssen, machen sie auf mich einen intellektuell gestählteren Eindruck.

Dann der Gegenpol Englisch; wahrhaftig nicht schwierig. Der Sänger Howard Carpendale hat sich vor einigen Jahren aus Florida zurückgezogen und begründete es damit, dass die Amerikaner immer dümmer würden und diese Dummheit immer salonfähiger würde. Selbst im Fernsehen bei irgendwelchen Untertiteln fände er immer häufiger Rechtschreibfehler. Gut, bis zu diesem letzten Schritt dauert es bei uns wahrscheinlich noch ein bisschen, aber ansonsten weiß ich nicht, ob Deutschland so viel besser ist.

Oh ja, wage es mal, Dich im über die katastrophale Rechtschreibung eines Foristen zu äußern und Dir bläst der Wind der Dummheit ins Gesicht.

Du mußt berücksichtigen, dass manche Rechtschreibschwächen nicht unbedingt von Dummheit oder Faulheit herrühren, sondern auch in der Legasthenie bzw. LRS begründet sein können.

lupus_maximus
09.04.2012, 07:42
Du mußt berücksichtigen, dass manche Rechtschreibschwächen nicht unbedingt von Dummheit oder Faulheit herrühren, sondern auch in der Legasthenie bzw. LRS begründet sein können.
Ist denn Legasthenie keine Dummheit?

harlekina
09.04.2012, 08:52
Ist denn Legasthenie keine Dummheit?

Genausowenig wie Kurzsichtigkeit eine Krankheit ist.

Berwick
09.04.2012, 10:11
Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
Ich Zitiere

9 Jahre



13 Jahre






14 Jahre



WTF?



Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /:(

Wen wundert's! :)

Jonny
09.04.2012, 12:35
Du mußt berücksichtigen, dass manche Rechtschreibschwächen nicht unbedingt von Dummheit oder Faulheit herrühren, sondern auch in der Legasthenie bzw. LRS begründet sein können.
Davon halte ich nichts wenn man ausdrücke benutzt wie

Isch fich deine Mudtha

Jonny
09.04.2012, 12:39
Sie bekommen vor Allem Nintendo, Wii, TV und PC eingetrichtert. Bloß kein Buch!
Und qualitativ hochwertige Serien wie Spongebob, Familien im Brennpunkt,Frauentausch,Verdachtsfälle usw.

Apollyon
09.04.2012, 12:42
Und qualitativ hochwertige Serien wie Spongebob, Familien im Brennpunkt,Frauentausch,Verdachtsfälle usw.

Nur das Spongebob
1. Fiktiv sein soll.
2. Diverse gesellschaftskritische Parodien einbaut.

Jonny
09.04.2012, 12:44
Ist denn Legasthenie keine Dummheit?
In der Schule wird die RS in Klassenarbeiten bei Legasthenikern nicht mitbewertet,Ich höre immerwieder,von meinem Sohn,dass sein Mitschüler mit LSR in Deutscharbeiten immer nur fünfen schreibt.
Das soll keine Dummheit sein?!

malnachdenken
09.04.2012, 12:55
So ein Glück gab es vor 100 Jahren kein Facebook.
Sonst würden wir noch sehen, welche geistlichen Glanzleistungen damals die unterste "Intelligenz"-Schicht vollbracht hat. :))

lupus_maximus
09.04.2012, 12:57
In der Schule wird die RS in Klassenarbeiten bei Legasthenikern nicht mitbewertet,Ich höre immerwieder,von meinem Sohn,dass sein Mitschüler mit LSR in Deutscharbeiten immer nur fünfen schreibt.
Das soll keine Dummheit sein?!
Vielleicht ist Legasthenie eine neudeutsche Umschreibung für blöde Kinder?

FranzKonz
09.04.2012, 12:59
Ist denn Legasthenie keine Dummheit?

Nein. Ein Legastheniker kann durchaus ein ausgezeichneter Schlosser sein. Zum Juristen wird er es eher nicht bringen, aber davon gibt es ohnehin schon zu viele.

FranzKonz
09.04.2012, 13:00
Vielleicht ist Legasthenie eine neudeutsche Umschreibung für blöde Kinder?

Legasthenie ist so selten, daß sie in diesem Zusammenhang bestenfalls als faule Ausrede taugt.

Tibor
09.04.2012, 13:13
.... Paul Felz ist übrigens am 29.02.2013 geboren.

Was kriegt die Zielgruppe der Ungeborenen denn da so für Werbung angezeigt ?

Hybrid
09.04.2012, 13:46
Was kriegt die Zielgruppe der Ungeborenen denn da so für Werbung angezeigt ?
Bohlen, einfach nur da sitzen und winken, Bohlen sag ich nur...
Nix für Dünnbrettbohrer....

Jonny
09.04.2012, 14:08
Danke für diesen Strang. Ich erwähnte das gestern schon, komme aber mit facebook nicht zurecht. Irgendwie habe ich "Paul Felz" da zwar angemeldet, der Rest bleibt mir aber ein Rätsel. Paul Felz ist übrigens am 29.02.2013 geboren.
Das geht übrigends nicht weil man auf Facebook ein Alter von min. 13 Jahren haben muss,das muss auch so angegeben sein.
Also frühstens 1999.

Kater
09.04.2012, 14:30
Du mußt berücksichtigen, dass manche Rechtschreibschwächen nicht unbedingt von Dummheit oder Faulheit herrühren, sondern auch in der Legasthenie bzw. LRS begründet sein können.

Das ist völlig unbestritten, und es soll auf niemanden geschossen werden, der tatsächlich nichts dafür kann. Legasthenie scheint jedoch ausgesprochen weit verbreitet zu sein...

Einige Betroffene haben einen entsprechenden Hinweis in ihren Profilen stehen und man weiß Bescheid.

Kater
09.04.2012, 14:41
Legasthenie ist so selten, daß sie in diesem Zusammenhang bestenfalls als faule Ausrede taugt.

Ob die Legasthenie so selten ist, weiß ich nicht. Der zweite Teil Deines Satzes entspricht allerdings auch meinen Gedankengängen zum Thema.

Hybrid
09.04.2012, 14:46
Das unsere Sprache mehr und mehr verkommt, sieht man zum Beispiel auch daran, wieviel Bücher verkauft werden. Alles Simmt sich plöde durch die Gegend. Mir selber ist sowas ähnliches an meinem Verhalten auch schon aufgefallen.
Wenn man sich nicht selbst diszipliniert, wird man den Ziegenhirten immer ähnlicher! Selbst Deutschlehrer haben sich in ihrem Anpassungsverhalten, falsch verstanden geäußert!
Warum sonst ist der überwiegende Teil des allerhöchsten Hauses, meist Espedeller, Lehramtstudies oder Juristen. Bei den Berufslosen, die sich gerne mit Studienabbrüchen bekleiden, wollen wir mal gar nicht reden.
Na, da haben wir wieder den Fisch, der vom Kopfe her stinkt.

Kater
09.04.2012, 14:48
Man merkt es auch an Deiner Schriftsprache.

harlekina
09.04.2012, 14:58
Davon halte ich nichts wenn man ausdrücke benutzt wie

Gut, das habe ich aber auch nicht gemeint.

Paul Felz
09.04.2012, 15:20
Das geht übrigends nicht weil man auf Facebook ein Alter von min. 13 Jahren haben muss,das muss auch so angegeben sein.
Also frühstens 1999.

Du kannst es nachträglich ändern

Jonny
09.04.2012, 15:37
Nochetwas intressantes ist mir grade eingefallen.
An einer Hauptschule in meiner Umgebung wurde das Buch Robinson Crusoe gelesen und dazu eine Arbeit geschrieben.
Der Anteil der Imigranten beträgt 74 Prozent, 2/3 der Klasse hatte in der Arbeit eine Fünf

lupus_maximus
09.04.2012, 15:49
Nochetwas intressantes ist mir grade eingefallen.
An einer Hauptschule in meiner Umgebung wurde das Buch Robinson Crusoe gelesen und dazu eine Arbeit geschrieben.
Der Anteil der Imigranten beträgt 74 Prozent, 2/3 der Klasse hatte in der Arbeit eine Fünf

Alles Einzelfälle!

Jonny
09.04.2012, 15:55
Alles Einzelfälle!
Aber leider häufen sie sich!

lupus_maximus
09.04.2012, 16:01
Aber leider häufen sie sich!
Du meinst, zum Schluß sinds Dauerfälle?


Macht nichts, Musel sind nur für Direktorenposten geeignet. Da können sie wenigstens eine anständige Pleite hinlegen, wie es ja bei Q-Sells bewiesen wurde!!

Volker
09.04.2012, 16:17
Alles Einzelfälle!


Ach ja, alles nur Einzelfälle ! Wenns mal so wäre .....