PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahlkampfkosten



Plumpaquatsch
14.08.2005, 13:18
Tach!

Auch wenn es noch nicht bestätigt ist, aber man kann ja wohl fast davon ausgehen, dass in bummelig 30 Tagen neu gewählt wird.

Was mich bei dieser Geschichte rasend macht, ist die Tatsache, daß sämtliche Veranstaltungen, Plakate, Flyer etc. auch wieder durch von MIR gezahlte Steuern finanziert werden!

Mit welchem Recht dürfen - vor allem angesichts der desolaten Haushaltssituation - Steuern dafür verbraten werden, Ausgaben von Parteien zu ersetzen!

Jeder kleine und grosse Verein in Deutschland hat all seine Aktivitäten selbst zu bezahlen und die Parteien, die "eigentlich" nichts anderes als ein Verein sind, die haben sich das geltende Recht so hingebogen, daß sie der ganze Firlefanz nichts kostet!

- Wozu häufen die Parteien - egal welcher Couleur - denn dann ihre Vermögen an?
- Wozu kassieren sie Spenden?
- Wozu kassieren sie Mitgliedsbeiträge?

Nur damit die Konten immer voller werden? Jede Partei, ob gross oder klein, sollte mit dem Geld auskommen müssen, was sie auf dem Konto hat und sich nicht drauf verlassen können, für soundsoviel Sitze soundsoviel Millionen Euro erstattet zu bekommen!

Gibt es gegen diese Praxis vielleicht schon irgendwelche Initiativen, die man unterstützen könnte?

Stehe ich mit dieser Ansicht vielleicht allein?

Fragen über Fragen....

Mohammed
14.08.2005, 13:31
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen !

Stephan
14.08.2005, 13:37
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen !Ich auch nicht.

MfG
Stephan

SAMURAI
14.08.2005, 13:41
Sie haben sich alles so zurechtgestrickt wie es für sie selbst gut ist.

Wir leben in einer Parteiendiktatur ! :]

SAMURAI
14.08.2005, 13:42
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen !

Was heisst GK - ab in die Gullaschkanone ! :D

Red_Prussian
14.08.2005, 13:49
Die Kritik an dem System der "Parteienfinanzierung" ist mehr als berechtigt. Es ist nötig, nicht nur auf die direkte Finanzierung aus der Wahlkampfkostenerstattung, sondern auch auf indirekte Zahlungen an "parteinahe Stiftungen", an die Fraktionsgelder und die Überversorgung von Politikern (ein Teil davon wird ebenfalls als "Parteisteuer" an die jeweilige Partei nebst Mitgliedsbeiträgen abgeführt).

Hinzu kommt, dass dieses System nur bei Landtags- und Bundestagswahlen greift, kommunale Ergebnisse werden nicht berücksichtigt, da unter diesen Umständen auch kleinere Parteien oder Wählergruppen vor Ort von der Parteienfinanzierung profitieren würden, was zwangsläufig zu mehr Wettbewerb auf dem "politischen Markt" führen würde - was nicht gerade das Ziel der etablierten Betrüger ist.

Plumpaquatsch
14.08.2005, 15:05
Hi!

Warum können einige das nicht nachvollziehen?

Die ganze Sache wirkt doch auf den gewöhnlichen Betrachter wie ein Selbstbedienungsladen (wie so einiges andere auch)...

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß eine Partei, die für sich Werbung machen will, dass auch mit ihrem eigenen Geld zu tun hat, ohne sich darauf verlassen zu können, dieses Geld hinterher zurückzubekommen...

Diese Gelder sind an anderen Stellen deutlich sinnvoller einsetzbar!

Wenn die Mitglieder einer Partei der Meinung sind, sie müssten Hochglanzprospekte drucken und ganze Städte zuplakatiren, dann sollen sie das aus eigener Tasche zahlen und nicht mich an diesen Kosten beteiligen - völlig unabhängig davon, welche Partei mir am ehesten passt...

Mohammed
14.08.2005, 15:11
...Ich stehe auf dem Standpunkt, daß eine Partei, die für sich Werbung machen will, dass auch mit ihrem eigenen Geld zu tun hat, ohne sich darauf verlassen zu können, dieses Geld hinterher zurückzubekommen...

das würde zwangläufig dazu führen das die Partein von Unternehmen gesponsort werden müssten, so das diese Unternehmen die Politik entscheiden könnten

SAMURAI
14.08.2005, 15:19
das würde zwangläufig dazu führen das die Partein von Unternehmen gesponsort werden müssten, so das diese Unternehmen die Politik entscheiden könnten

..................... korrupt, bis auf die Knochen. :D

Pluto
14.08.2005, 15:25
das würde zwangläufig dazu führen das die Partein von Unternehmen gesponsort werden müssten, so das diese Unternehmen die Politik entscheiden könnten
Das dürfte natürlich nicht passieren!
Man sollte die Werbung, die mit Steuergeldern finanziert wird, verbieten. Es gibt Fernsehen, Internet und Radio, dort können die Parteien ihre Programme erläutern. Ich finde es unsinnig, Millionen Euro für Plakate aus dem Fenster zu schmeißen, damit die CDU ihren Spruch "Dafür steht Rot-Grün: 5 Mio. Arbeitslose" ablassen kann. Das war natürlich nur ein Beispiel.
Außerdem muss das erste Anliegen der Werbung noch immer sein, das Volk überhaupt ins Wahllokal zu treiben.

Mohammed
14.08.2005, 15:26
Das dürfte natürlich nicht passieren!
Man sollte die Werbung, die mit Steuergeldern finanziert wird, verbieten. Es gibt Fernsehen, Internet und Radio, dort können die Parteien ihre Programme erläutern. ...

und das ist kostenlos ;)

SAMURAI
14.08.2005, 15:41
Das dürfte natürlich nicht passieren!
Man sollte die Werbung, die mit Steuergeldern finanziert wird, verbieten. Es gibt Fernsehen, Internet und Radio, dort können die Parteien ihre Programme erläutern. Ich finde es unsinnig, Millionen Euro für Plakate aus dem Fenster zu schmeißen, damit die CDU ihren Spruch "Dafür steht Rot-Grün: 5 Mio. Arbeitslose" ablassen kann. Das war natürlich nur ein Beispiel.
Außerdem muss das erste Anliegen der Werbung noch immer sein, das Volk überhaupt ins Wahllokal zu treiben.

Zur INFO: Das sind die Parlamentarier. Die werden alle ohne Ausnahme von Parteien aufgestellt.

Die "man" müssten Gesetze machen, was natürlich nicht geschieht.

Weil "man" sich natürlich nicht vom Geldsack abnabeln will.

Weil "man" den Wähler ohnehin für dumm halt.

Weil "man" ein Selbstbedienungsladen ist. ?(

luftpost
14.08.2005, 15:57
Parteifinanzierung durch steuergelder ist natürlich problematisch, und die finanzierung durch Unternehmen erst recht. Aber unsere gesellschaft ist nunmal so das sie eben jenen Plakaten, Bleistifen und Luftballons hinterher rennt. Und somit hätten wir es dann irgendwann so weit wie die amis, dass nur Leute wie Bush & Co einfluss haben.

SAMURAI
14.08.2005, 15:59
Parteifinanzierung durch steuergelder ist natürlich problematisch, und die finanzierung durch Unternehmen erst recht. Aber unsere gesellschaft ist nunmal so das sie eben jenen Plakaten, Bleistifen und Luftballons hinterher rennt. Und somit hätten wir es dann irgendwann so weit wie die amis, dass nur Leute wie Bush & Co einfluss haben.

Viele Leute brauchen nicht mal Luftballons oder Kugelschreiben. Die glauben den Parteischwätzern auch so. Andächtig hören sie hin, und nicken ! :D

Pluto
14.08.2005, 16:06
Zur INFO: Das sind die Parlamentarier. Die werden alle ohne Ausnahme von Parteien aufgestellt.

Die "man" müssten Gesetze machen, was natürlich nicht geschieht.

Weil "man" sich natürlich nicht vom Geldsack abnabeln will.

Weil "man" den Wähler ohnehin für dumm halt.

Weil "man" ein Selbstbedienungsladen ist. ?(
Das ist nichts neues. Die "man" müssten auch Gesetze verabschieden, die das Sterbegeld (auf wie viel belief es sich doch gleich, 9 000 €? :lach: ) für Politiker abschaffen, weil das einfache Volk sich die Radieschen leider auch nur kostenpflichtig von unten anschauen kann und so weiter und so fort.

luftpost
14.08.2005, 16:08
Viele Leute brauchen nicht mal Luftballons oder Kugelschreiben. Die glauben den Parteischwätzern auch so. Andächtig hören sie hin, und nicken ! :D

die leute die diese sachen nicht "brauchen" sind allerdings in der unterzahl.
parteischwätzer, natürlich gibt es viele parteischwätzer und welche die den reinsten blödsinn von sich geben. aber das ist politik und wahlkampf, man überzeugt die wähler mit reden, ein politiker muss gute reden halten können, sonst hört keiner auf ihn.

SAMURAI
14.08.2005, 16:10
Das ist nichts neues. Die "man" müssten auch Gesetze verabschieden, die das Sterbegeld (auf wie viel belief es sich doch gleich, 9 000 €? :lach: ) für Politiker abschaffen, weil das einfache Volk sich die Radieschen leider auch nur kostenpflichtig von unten anschauen kann und so weiter und so fort.

Ein "man" muss hat standesgemäss unter die Erde.

Das kostet eben zusätzliche Kohle, weil "man" noch im Grabe zeigen muss, dass "man" was besseres war ! :))

Wie das bei "Frau" funktioniert ?( ?

Pluto
14.08.2005, 16:11
und das ist kostenlos ;)
Muss Frau Merkel Eintritt bezahlen, wenn sie sich bei ARD einem Duell mit dem Noch-Kanzler stellt?
Wie sich die Sache mit dem Internet verhält, weiß ich nicht, aber es ist schon eine amüsante Vorstellung, dass man der NPD Geld hinterherwirft, damit sie ihre Website aufbauen kann. Ich persönlich finde sie ja recht ansprechend, aber will sich denn gar niemand darüber aufregen? :))

Plumpaquatsch
14.08.2005, 16:16
Hi!


Aber unsere gesellschaft ist nunmal so das sie eben jenen Plakaten, Bleistifen und Luftballons hinterher rennt.

Jo, aber dann sollen sich die Parteien den neuesten Oppermann-Katalog schnappen und sich Kulis bestellen, wenn sie meinen, dass die benötigt werden... Trotzdem ist das doch kein Grund, das durch Steuern zu finanzieren?!


Und somit hätten wir es dann irgendwann so weit wie die amis, dass nur Leute wie Bush & Co einfluss haben.

Und wenn die Kosten nicht erstattet würden? Unternehmen "sponsorn" die Parteien doch auch heute schon - sowohl legal als auch illegal. So what? Auf dem Bereich würde das m.E. keinen grossen Unterschied machen.

Ich weiss, ich weiss... die Abschaffung dieser Steuergelderverschwendung ist reines Wunschdenken, weil wer gräbt sich schon gern selbst das Wasser ab, aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der das sehr begrüssen würde...

Danield
14.08.2005, 16:17
Hi!

Warum können einige das nicht nachvollziehen?

Die ganze Sache wirkt doch auf den gewöhnlichen Betrachter wie ein Selbstbedienungsladen (wie so einiges andere auch)...

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß eine Partei, die für sich Werbung machen will, dass auch mit ihrem eigenen Geld zu tun hat, ohne sich darauf verlassen zu können, dieses Geld hinterher zurückzubekommen...

Diese Gelder sind an anderen Stellen deutlich sinnvoller einsetzbar!

Wenn die Mitglieder einer Partei der Meinung sind, sie müssten Hochglanzprospekte drucken und ganze Städte zuplakatiren, dann sollen sie das aus eigener Tasche zahlen und nicht mich an diesen Kosten beteiligen - völlig unabhängig davon, welche Partei mir am ehesten passt...

bin absolut deiner Meinung.
Besonders auch deswegen, weil kleinere Parteien, die nicht am Wahlkampf-Geldkessel beteiligt sind, deutlich benachteiligt werden und so weniger Chancen auf Wählerstimmen haben.
Außerdem nervt es, wenn ich an jeder Ecke ein Plakat von Stoiber, Merkel, Schröder oder sonstwem betrachen muss.

luftpost
14.08.2005, 16:33
Und wenn die Kosten nicht erstattet würden? Unternehmen "sponsorn" die Parteien doch auch heute schon - sowohl legal als auch illegal. So what? Auf dem Bereich würde das m.E. keinen grossen Unterschied machen.

Ich weiss, ich weiss... die Abschaffung dieser Steuergelderverschwendung ist reines Wunschdenken, weil wer gräbt sich schon gern selbst das Wasser ab, aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der das sehr begrüssen würde...
ich sehe es ja auch so dass man die steuergelder wesentlich sinnvoller für andere sachen einsetzen könnte. aber es ist halt so dass man so den weg für die großen "einflussreichen" parteien den weg noch noch einmal breittritt, weil diese sich halt die besagten kulis leisten können auf welche die liebe wählerschaft unmöglich verzichten kann.

Biskra
14.08.2005, 17:08
Seht das mal so: Wen ihr wählt, der bekommt eure Kohle (0,5 Euro pro Stimme glaube ich). Was ist daran denn so blöd? Man könnte ja auch keinen wählen...


Ach ja, weil wer fragte: die APPD kündigt immer an, bei Rückerstattung die Kohle mit ihren Wählern zu versaufen :))