PDA

Vollständige Version anzeigen : Dokumentation: Die Deutschen



Sheldon
07.04.2012, 15:23
In 20 Folgen wird die Deutsche Geschichte von Karl des Großen bis zum Ende der Weimarer Republik erzählt. Find ich sehr interessant, Alle Folgen gesehen habe ich noch nicht gesehen, ich bin aber noch dabei. Sehenswert.

http://xt.zdf.de/die-deutschen/

Tantalit
07.04.2012, 16:38
Sehr schön, muß ich mir mal die Tage in Ruhe anschauen, danke für den Tip.

Freier Beobachter
07.04.2012, 16:44
Kann man sich die auch ganz ansehen im Internet?

Sheldon
07.04.2012, 16:59
Kann man sich die auch ganz ansehen im Internet?

Du mußt in die zweite Reihe auf Komplettfolge gehen und nicht auf Trailer. Das hat das ZDF ziemlich komisch eingerichtet, für eine vernünftige Benutzerführung haben die GEZ-Gelder wohl nicht mehr gerreicht.

malnachdenken
10.04.2012, 07:49
Diese Sendereihe ist ganz interessant und kurzweilig. Allerdings taugt sie nicht für eine umfassende Betrachtung der historischen Ereignisse, was aber auch dem Format verschuldet ist. Im Fernsehen muss ja alles sehr einfach gehalten werden.

Ich erinnere mich bspw. an die Folge über Friedrich den Großen, welche schlicht die Handlungen des preußischen Königs anachronistisch und mit heutigen Maßstäben bewertet wurden.
Zum Beispiel waren Kriege zu jener Zeit normale Abläufe, um das Überleben bspw. des preußischen Staats zu sichern. Wenn den Schlesischen Kriegen deswegen als Motiv nur "Kriegstreiberei" vorangestellt werden, dann ist das historisch schlicht falsch.

Stechlin
10.04.2012, 11:21
Diese Sendereihe ist ganz interessant und kurzweilig. Allerdings taugt sie nicht für eine umfassende Betrachtung der historischen Ereignisse, was aber auch dem Format verschuldet ist. Im Fernsehen muss ja alles sehr einfach gehalten werden.

Ich erinnere mich bspw. an die Folge über Friedrich den Großen, welche schlicht die Handlungen des preußischen Königs anachronistisch und mit heutigen Maßstäben bewertet wurden.
Zum Beispiel waren Kriege zu jener Zeit normale Abläufe, um das Überleben bspw. des preußischen Staats zu sichern. Wenn den Schlesischen Kriegen deswegen als Motiv nur "Kriegstreiberei" vorangestellt werden, dann ist das historisch schlicht falsch.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Für jemanden, der bezüglich des Themas voll im Saft steht, ist das Zuschauen manchmal sehr unangenehm, weil mit den historischen Fakten schludrig umgegangen bzw. Wertungen abgegeben werden, die schlicht ahistorisch sind. Ansonsten ganz unterhaltsam und für den Pöbel ausreichend.