PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte Grass für seine Rede der Wahrheit, Kriegsmahnung und Friedenswahrung den Nobelpreis bekommen?



dye
07.04.2012, 12:49
Was gesagt werden muss

Warum schweige ich, verschweige zu lange,
was offensichtlich ist und in Planspielen
geübt wurde, an deren Ende als Überlebende
wir allenfalls Fußnoten sind.
Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag,
der das von einem Maulhelden unterjochte
und zum organisierten Jubel gelenkte
iranische Volk auslöschen könnte,
weil in dessen Machtbereich der Bau
einer Atombombe vermutet wird.
Doch warum untersage ich mir,
jenes andere Land beim Namen zu nennen,
in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten -
ein wachsend nukleares Potential verfügbar
aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung
zugänglich ist?
Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes,
dem sich mein Schweigen untergeordnet hat,
empfinde ich als belastende Lüge
und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt,
sobald er mißachtet wird;
das Verdikt 'Antisemitismus' ist geläufig.
Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,
wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,
ein weiteres U-Boot nach Israel
geliefert werden soll, dessen Spezialität
darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe
dorthin lenken zu können, wo die Existenz
einer einzigen Atombombe unbewiesen ist,
doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will,
sage ich, was gesagt werden muß.
Warum aber schwieg ich bislang?
Weil ich meinte, meine Herkunft,
die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist,
verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit
dem Land Israel, dem ich verbunden bin
und bleiben will, zuzumuten.
Warum sage ich jetzt erst,
gealtert und mit letzter Tinte:
Die Atommacht Israel gefährdet
den ohnehin brüchigen Weltfrieden?
Weil gesagt werden muß,
was schon morgen zu spät sein könnte;
auch weil wir - als Deutsche belastet genug -
Zulieferer eines Verbrechens werden könnten,
das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld
durch keine der üblichen Ausreden
zu tilgen wäre.
Und zugegeben: ich schweige nicht mehr,
weil ich der Heuchelei des Westens
überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen,
es mögen sich viele vom Schweigen befreien,
den Verursacher der erkennbaren Gefahr
zum Verzicht auf Gewalt auffordern und
gleichfalls darauf bestehen,
daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle
des israelischen atomaren Potentials
und der iranischen Atomanlagen
durch eine internationale Instanz
von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.
Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern,
mehr noch, allen Menschen, die in dieser
vom Wahn okkupierten Region
dicht bei dicht verfeindet leben
und letztlich auch uns zu helfen.



von Günther Grass / April 2012

Suppenkasper
07.04.2012, 12:51
Hat der nicht schon einen? ;)

Rumburak
07.04.2012, 12:56
Hat der nicht schon einen? ;)

Das wäre jetzt aber wenigstens mal ein Grund, bei dem Alfred Nobel nicht im Grab routiert.

Tormentor
07.04.2012, 13:00
Quatsch. Man sollte ihn mit Anstand behandeln, sein Gedicht inhaltlich auswerten und dann urteilen, ob seine Aussagen ins Schwarze treffen, oder nicht. Stattdessen wird eine Hexenjagd auf ihn veranstaltet. Der Mann braucht keinen Nobelpreis, sondern die Chance, seine Ansichten diskutieren zu dürfen, ohne sich von Leuten wie Herrn Broder Antisemitismus vorwerfen lassen zu müssen.

Schattenschach
07.04.2012, 13:12
http://bilder.bild.de/fotos/bb-politik-grass-nazis_25875089-1333792417-23534738/Bild/2.bild.jpg
Jemanden, der von Nazis gefeiert wird, auch nur in die Nähe des Friedensnobelpreises zu bringen, und ihn somit auf eine Stufe mit Obama zu stellen, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

zoon politikon
07.04.2012, 13:16
Grass ist eine Zeitgeisthure. Da es gerade schick ist in der Intellektuellenschickeria total differenzierte und ehrlich besorgte philosemitsche Israelkritik zu üben, hängt Grass sein schlaffes Fähnlein eben mal in diesen Wind.

Für sowas sollte es Verachtung geben und keinen Nobelpreis.

Nicht Sicher
07.04.2012, 13:36
Grass ist eine Zeitgeisthure. Da es gerade schick ist in der Intellektuellenschickeria total differenzierte und ehrlich besorgte philosemitsche Israelkritik zu üben, hängt Grass sein schlaffes Fähnlein eben mal in diesen Wind.

Für sowas sollte es Verachtung geben und keinen Nobelpreis.

Klar, daher auch der Medienaufschrei und das Rotieren der Zionisten.

Dir muss er damit auch sehr weh getan haben, indem er das gesagt hat, was du vertuschen willst.

Getroffene Hunde bellen halt.

zoon politikon
07.04.2012, 13:44
Klar, daher auch der Medienaufschrei und das Rotieren der Zionisten.

Dir muss er damit auch sehr weh getan haben, indem er das gesagt hat, was du vertuschen willst.

Getroffene Hunde bellen halt.

ICH? Vertuschen? Hältst du meinen Einfluss auf die Weltpolitik für so enorm, dass ich etwas vertuschen könnte?? :rolleyes:

Warum sollte er mir "wehtun"? Ich habe weder zum Iran noch zu Israel irgendwelche emotionalen Befindlichkeiten! Er hat einfach meinen Verstand beleidigt.

Ich erinnere auch dich daran, dass er in lautes Protestgeschrei ausbrach, als Kohl einen Soldatenfriedhof besuchte und auch Auschwitz ständig im Munde führte als Argument gegen ein vereintes Deutschland. Diesen Volksverräter feierst du jetzt. Herzlichen Glückwunsch.

OneDownOne2Go
07.04.2012, 13:48
Also bitte...

Sicher, seit der schwarze Präsidenten-Darsteller Obama den Friedensnobelpreis für "nix" und "yes, we can.. well.. at least, we could.. if we'd want to... but... we wont!" bekommen hat, ist dieser Preis final entwertet, im Grunde könnte man ihn jedem verleihen, also auch Grass. Und irgendwie stünde es auch in der Tradition dieses Friedenspreises, ihn an Personen zu verleihen, die sich zunächst um Krieg und Vernichtung bemüht haben, und dann ein wenig um den Frieden - wie Begin, Rabin und Peres zum Beispiel.

Aber Grass hat diesen Preis nun ehrlich nicht verdient, und das mindestens aus 2 Gründen. Zum einen wählt er für seine Kritik, über deren Motivation man nur spekulieren kann, einen "künstlerischen" Weg, der ihm den langsamen Rückzug der Interpretation und Differenzierung lässt, den er jetzt ja auch schon antritt. Hier spricht jemand nicht aus echter Überzeugung, mehr aus der massiven Überschätzung der eigenen Erhabenheit über Kritik heraus. Zum anderen ist es das erste Mal, das Grass nicht mit den Wölfen heult - oder den heulenden Leitwolf gibt. Seine Äußerungen in der Vergangenheit waren immer gedeckt durch die Gewissheit, im Einklang mit der antideutschen Überzeugung jener Gruppen zu stehen, die aus dem Hass auf das eigene Volk und der Verachtung der eigenen Vergangenheit die Urtugend der Nachkriegsdeutschen machen wollten und wollen. Für ein einziges, kurzes Aufflackern von Einsicht und Mut - wenn das überhaupt den Tatsachen entspricht - ist so ein Preis selbst dann unverdient, wenn er seine Bedeutung durch fragwürdige und unbedeutende Preisträger der Vergangenheit faktisch schon verloren hat.

vaater
07.04.2012, 13:53
http://bilder.bild.de/fotos/bb-politik-grass-nazis_25875089-1333792417-23534738/Bild/2.bild.jpg
Jemanden, der von Nazis gefeiert wird, auch nur in die Nähe des Friedensnobelpreises zu bringen, und ihn somit auf eine Stufe mit Obama zu stellen, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Wie vernagelt kann man eigentlich noch sein? Euer Deutschenhass treibt ja schon gemeingefährliche Blüten
Juden feiern einen besonderen Deutschen.

http://www.derisraelit.org/
Aus der Einleitung:
"Freitag, 6. April 2012

Was gesagt werden muss - Solidarität mit Günter Grass Die Aufregung ist erschreckend, denn einer der größten deutschen Schriftsteller Nachkriegsdeutschlands hat es tatsächlich gewagt, sich mit einem Gedicht friedenspolitisch zu positionieren und damit - so die veröffentlichte pro-zionistische Meinung - den über alles erhabenen "Staat Israel" angegriffen. Dies ist natürlich das kapitale Verbrechen schlechthin. Allerspätestens seit dem die Interessen des zionistischen Staates seitens einer deutschen Bundesregierung höher bewertet werden als eigene deutsche"

Und nun, du Deutsche hassender Schatten, knie nieder vor deinem Massenmörder Obama. Und küss ihm, dem wahren Kriegstreiber und einem der ersten Aspiranten für ein gerechtes Nürnberg 2.0. die schwarzen Füsse.

Strandwanderer
07.04.2012, 13:55
Also bitte...

Sicher, seit der schwarze Präsidenten-Darsteller Obama den Friedensnobelpreis für "nix" und "yes, we can.. well.. at least, we could.. if we'd want to... but... we wont!" bekommen hat, ist dieser Preis final entwertet, im Grunde könnte man ihn jedem verleihen, also auch Grass. Und irgendwie stünde es auch in der Tradition dieses Friedenspreises, ihn an Personen zu verleihen, die sich zunächst um Krieg und Vernichtung bemüht haben, und dann ein wenig um den Frieden - wie Begin, Rabin und Peres zum Beispiel.[ . . . ]



. . . den "Friedensengel" Kissinger nicht zu vergessen!

OneDownOne2Go
07.04.2012, 13:57
Den "Friedensengel" Kissinger nicht vergessen!

Oh je, das gäbe eine laaaaaange Liste, aber ich dachte, ich beschränke mich mal auf die gekürten Friedensengel aus dem Land der legitimen Atomwaffen-Bedrohung...

vaater
07.04.2012, 13:58
Grass ist eine Zeitgeisthure. Da es gerade schick ist in der Intellektuellenschickeria total differenzierte und ehrlich besorgte philosemitsche Israelkritik zu üben, hängt Grass sein schlaffes Fähnlein eben mal in diesen Wind.

Für sowas sollte es Verachtung geben und keinen Nobelpreis.

Hoch soll er leben, drei mal hoch.
Schlafmützen wie du, die ewig gestrigen Satansknechte, sollten das Maul nicht soweit aufreissen.
Kommt eh nur Gift und Galle raus.

dye
07.04.2012, 14:02
Wahrscheinlich muss Grass erst vom Mossad entführt und in einen israelischen Knast verbracht werden damit er einen Friedensnobelpreis bekommt. Vielleicht wiederruft er sogar wenn der Mossad Ihn einer peinlichen Befragung unterzieht und dabei ein wenig foltert. Das Personal vom Mossad soll in dieser Hinsicht bekanntlich sehr erfahren und routiniert sein. :))

vaater
07.04.2012, 14:11
http://bilder.bild.de/fotos/bb-politik-grass-nazis_25875089-1333792417-23534738/Bild/2.bild.jpg
Jemanden, der von Nazis gefeiert wird, auch nur in die Nähe des Friedensnobelpreises zu bringen, und ihn somit auf eine Stufe mit Obama zu stellen, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Da ich meinen Antwort azuf dieses deutschhassendes Gekreische nicht finden kann, noch einmal.
Günther Grass, ein ehrenwerter Deutscher, wird von Juden gelobt wegen seiner, die Wahrheit treffenden Aussagen.

http://www.derisraelit.org/
Hier die Einleitung zum Artikel in "Der Israelit"

"Freitag, 6. April 2012

Was gesagt werden muss - Solidarität mit Günter Grass
Die Aufregung ist erschreckend, denn einer der größten deutschen Schriftsteller Nachkriegsdeutschlands hat es tatsächlich gewagt, sich mit einem Gedicht friedenspolitisch zu positionieren und damit - so die veröffentlichte pro-zionistische Meinung - den über alles erhabenen "Staat Israel" angegriffen. Dies ist natürlich das kapitale Verbrechen schlechthin. Allerspätestens seit dem die Interessen des zionistischen Staates seitens einer deutschen Bundesregierung höher bewertet werden als eigene deutsche.

Weiter:
"In den Augen selbsternannter Judensprecher der zionistischen Botschaft und des Zentralrates, den üblichen von der Springer-Presse oder von Bundes-Wehrmacht-Akademien ausgehaltenen Alibijuden ist wahrlich kein Frieden mit dem Friedensgedicht von Grass zu machen, denn sie ziehen ihre alt-verstaubten und fanatisch-zionistischen Register selbst aus der untersten Schublade, wenn es darum geht einen Großen der deutschen Literaturwelt als "antisemitisch" motiviert diffamieren zu können."
----------------------------------------------------------------------

Dem Massenmörder Obama zu huldigen ist der Gipfel der Unverfrorenheit. Wirf dich hernieder und küss dem Satanisten die schwarzen Füsse, denn gleich und gleich gesellt sich gern.

Schattenschach
07.04.2012, 14:26
Beruhigt euch Freunde.
Ich dachte, dass meine Ironie offensichtlich sei.

kotzfisch
07.04.2012, 15:01
ICH? Vertuschen? Hältst du meinen Einfluss auf die Weltpolitik für so enorm, dass ich etwas vertuschen könnte?? :rolleyes:

Warum sollte er mir "wehtun"? Ich habe weder zum Iran noch zu Israel irgendwelche emotionalen Befindlichkeiten! Er hat einfach meinen Verstand beleidigt.

Ich erinnere auch dich daran, dass er in lautes Protestgeschrei ausbrach, als Kohl einen Soldatenfriedhof besuchte und auch Auschwitz ständig im Munde führte als Argument gegen ein vereintes Deutschland. Diesen Volksverräter feierst du jetzt. Herzlichen Glückwunsch.

Sie haben halt sonst nichts.Fürsprecher haben Nazis wenige, da muß man schon nehmen, was man bekommt.
Bruahraharharahra...........Feine Patrioten sind das!

derRevisor
07.04.2012, 15:06
http://bilder.bild.de/fotos/bb-politik-grass-nazis_25875089-1333792417-23534738/Bild/2.bild.jpg
Jemanden, der von Nazis gefeiert wird, auch nur in die Nähe des Friedensnobelpreises zu bringen, und ihn somit auf eine Stufe mit Obama zu stellen, ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Das habe ich heute in der Stadt beim Bummeln gesehen und hätte fast laut gelacht :)

Mein Gott, was ist nur aus diesem Land geworden...Auch wenn es bei GraSS sicher keinen Unschuldigen trifft. Pharisäer habe ich schon immer gerne fallen sehen.

Bei diesem grotesken Schauspiel macht keiner der Beteiligten eine gute Figur, was mir sehr recht ist.

fatalist
07.04.2012, 15:19
Jetzt aber, weil aus meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird,

Deshalb Enthaltung, klare Enthaltung.

Das mit der singularität kotzt mich an.

Quo vadis
07.04.2012, 15:27
Grass ist eine Zeitgeisthure. Da es gerade schick ist in der Intellektuellenschickeria total differenzierte und ehrlich besorgte philosemitsche Israelkritik zu üben, hängt Grass sein schlaffes Fähnlein eben mal in diesen Wind.

Für sowas sollte es Verachtung geben und keinen Nobelpreis.

Der Zeitgeist zerreist ihn gerade, wie kann er da seine Hure sein?

OneDownOne2Go
07.04.2012, 15:28
Der Zeitgeist zerreist ihn gerade, wie kann er da seine Hure sein?

Hm, er könnte eine Hure sein, die beim Preis zu hoch gepokert hat ;)

ochmensch
07.04.2012, 15:45
ICH? Vertuschen? Hältst du meinen Einfluss auf die Weltpolitik für so enorm, dass ich etwas vertuschen könnte?? :rolleyes:

Warum sollte er mir "wehtun"? Ich habe weder zum Iran noch zu Israel irgendwelche emotionalen Befindlichkeiten! Er hat einfach meinen Verstand beleidigt.

Ich erinnere auch dich daran, dass er in lautes Protestgeschrei ausbrach, als Kohl einen Soldatenfriedhof besuchte und auch Auschwitz ständig im Munde führte als Argument gegen ein vereintes Deutschland. Diesen Volksverräter feierst du jetzt. Herzlichen Glückwunsch.

Richtig, genauso sieht es aus.

Günter Grass machte seine Ablehnung gegen den Besuch eines Bitburger Soldatenfriedhofs durch den damaligen Bundeskanzler Kohl und den amerikanischen Präsidenten Reagan deutlich. Er warf Helmut Kohl „Geschichtsklitterung“ vor und wandte sich gegen das Ausstellen von „Unschuldszeugnissen“. Seiner Meinung nach „spricht Unwissenheit … nicht frei. Sie ist selbst verschuldet, zumal die besagte Mehrheit wohl wusste, dass es Konzentrationslager gab… Kein selbstgefälliger Freispruch hebt dieses Wissen auf. Alle wussten, konnten wissen, hätten wissen müssen.“[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitburg-Kontroverse#G.C3.BCnter_Grass
Derselbe Mensch, der allen Deutschen Mitschuld an KZs gegeben hat, wird jetzt der Heiland, weil der ganz im Sinne der extremen Linken mal gegen Israel wettert. Sechzig Jahre hat er vergessen bei der Waffen-SS gewesen zu sein, wärend er allen anderen schon ihr Deutsch- und Damalsanwesendgewesensein vorgehalten hat.

Edmund
07.04.2012, 15:58
Richtig, genauso sieht es aus.

Derselbe Mensch, der allen Deutschen Mitschuld an KZs gegeben hat, wird jetzt der Heiland, weil der ganz im Sinne der extremen Linken mal gegen Israel wettert. Sechzig Jahre hat er vergessen bei der Waffen-SS gewesen zu sein, wärend er allen anderen schon ihr Deutsch- und Damalsanwesendgewesensein vorgehalten hat.
Nun, ich gebe ihm recht, was er in seinem Gedicht ausdrücken wollte. Sozusagen ganz zukunftsgewandt, ohne Vergangenheitsbezug, was auch von sogenannten 'politikfähigen Rechten' wie dir immer eingefordert wird. Jetzt kommst ausgerechnet Du mit alten KZ-Geschichten.
Auch sind es ausgerechnet Menschen wie Du, die den Hetzer Broder als Heiland sehen, obwohl er mehr als einmal deutschfeindliche Sprüche abgelassen hat:

http://politikforen.net/showthread.php?123786-Antideutsche-Zitate-von-Henryk-M-Broder

Shahirrim
07.04.2012, 16:00
Nein, dafür reicht sowas nicht aus! Bei allem, was richtig ist, man muss jetzt auch nicht übertreiben!!!

DSol
07.04.2012, 16:01
Wieso sollte er dafür einen Nobelpreis bekommen, geht's noch? Es ist nicht mal literarisch anspruchsvoll, noch historisch, es ein unlogisches Pamphlet von einem Heuchler

zoon politikon
07.04.2012, 16:02
Nun, ich gebe ihm recht, was er in seinem Gedicht ausdrücken wollte. Sozusagen ganz zukunftsgewandt, ohne Vergangenheitsbezug, was auch von sogenannten 'politikfähigen Rechten' wie dir immer eingefordert wird. Jetzt kommst ausgerichtet Du mit alten KZ-Geschichten.
Auch sind es ausgerechnet Menschen wie Du, die den Hetzer Broder als Heiland sehen, obwohl er mehr als einmal deutschfeindliche Sprüche abgelassen hat:

http://politikforen.net/showthread.php?123786-Antideutsche-Zitate-von-Henryk-M-Broder

Weder ich noch Ochmensch sehen Broder als Heiland. Weise das nach oder unterlasse diese einfältigen Behauptungen.

DSol
07.04.2012, 16:04
Hm, er könnte eine Hure sein, die beim Preis zu hoch gepokert hat ;)

Nein er hat so oder so gewonnen, er ist in den Schlagzeilen, das ist das Wichtigste. Das Geheule über die Medien war ja auch vorherzusehen, er war ja schon immer das "Opfer" und Moralapostel, und der grösste Nazikeulenschwinger, daher ist dieses Werk pure Heuchelei

zoon politikon
07.04.2012, 16:04
Der Zeitgeist zerreist ihn gerade, wie kann er da seine Hure sein?

Wo? Wie? Was zereißt ihn gerade? Werden seine Bücher auf den Index gesetzt? Wird der Nobelpreis aberkannt?

Der kriegt mediale Aufmerksamkeit noch und nöcher und genug Schulterklopfer von links und rechts. Keine Angst, der will das so.

Nachbar
07.04.2012, 16:09
Nachbar5661

Man sollte einen neuen Preis ausmachen, daraus eine Stiftung, die sich ausschließlich dem Humanismus und der Wahrheit verpflichtet und vereidet, und geleitet von dem Ausspruch des Aristotéles: "einen Freund habe ich, die Wahrheit".

Das Bellen ist dann jedem frei überlassen.

Quo vadis
07.04.2012, 16:15
Wo? Wie? Was zereißt ihn gerade? Werden seine Bücher auf den Index gesetzt? Wird der Nobelpreis aberkannt?

Der kriegt mediale Aufmerksamkeit noch und nöcher und genug Schulterklopfer von links und rechts. Keine Angst, der will das so.

Jetzt kontrolliert Grass auch noch die Zionpresse, tzzz...Kapierst halt nix, 90% der Kommentare pro Grass, 99% der Artikel der gleichgeschalteten Presse anti-Grass....Bedarfs der Zahlen mehr?

zoon politikon
07.04.2012, 16:22
Jetzt kontrolliert Grass auch noch die Zionpresse, tzzz...Kapierst halt nix, 90% der Kommentare pro Grass, 99% der Artikel der gleichgeschalteten Presse anti-Grass....Bedarfs der Zahlen mehr?

Das war bei Sarrazin genauso - und der hat die Juden sogar positiv diskriminiert. :D

"Zionpresse" - ihr habt einen gewaltigen Dachschaden, das ist mal Fakt. :rolleyes:

Siegfriedphirit
07.04.2012, 16:24
Die Schriftstellerei ist ein hartes Geschäft, wo nur ganz wenige wirklich Geld verdient haben. Da muss man von Zeit zu Zeit mal mit den Wölfen ...aber noch bevor sich die Meinungen ändern auch ganz schnell mal gegen die anstehende Moral sein,damit man beim offiziellen Meinungswechsel als Vorreiter dasteht und so seine eigentliche Arbeit, den Roman das Gedicht usw. verkaufen kann. Einfach gesagt: Die Bürger müssen über dich reden -egal ob negativ oder popsitiv, wenn du auf dem Literaturmarkt was verkaufen willst. Bekannt und in allermunde sein - ist hier überlebenswichtig. Von unbekannten kauft man nix.- um das im billigen kleinen Stil zu ereichen, gingen auch so manche ins Tschungelcamp, bevor sie ihr Buch auf den Markt werfen konnten. Grass war einer, der das gut hinbekommen hat, seine wahre Meinung spielte da sicherlich eine untergeordnete Rolle. Der Erfolg war ihm wichtig und das Geld, das es da zu verdienen gab - bisher.
Jetzt in seinem Alter habe ich das Gefühl, das er sagte und aufschrieb, was ihn bedrückt und das ihn tatsächlich mit Angst erfüllt. Ihn geht es nicht darum Israel zu defamieren. Er übt Kritik am geplanten atom. Erstschlag Israels, weil dessen Folgen nicht kalgulierbar sein würden. Gerade ein Volk wie die Juden müssete doch aus der eigenen Geschichte gelernt haben, das es zutiefst ungerecht ist, Tausende von unschuldigen umzubringen -nur um wenige Feinde zu treffen.
Kommt es zum geplanten Erstschlag Israels und die Folgen werden weit größer als gedacht - ja dann war Grass wieder mal ein Fuchs und hätte sich in den Olymp der Schriftstellergrößen geschossen...

Quo vadis
07.04.2012, 16:28
Das war bei Sarrazin genauso - und der hat die Juden sogar positiv diskriminiert. :D

"Zionpresse" - ihr habt einen gewaltigen Dachschaden, das ist mal Fakt. :rolleyes:

Die Leute wissen schon, wie sie es zu interpretieren haben, die brauchen deine ahnungslosen 3 Affen nicht.

kotzfisch
07.04.2012, 16:34
Richtig, genauso sieht es aus.

Derselbe Mensch, der allen Deutschen Mitschuld an KZs gegeben hat, wird jetzt der Heiland, weil der ganz im Sinne der extremen Linken mal gegen Israel wettert. Sechzig Jahre hat er vergessen bei der Waffen-SS gewesen zu sein, wärend er allen anderen schon ihr Deutsch- und Damalsanwesendgewesensein vorgehalten hat.

Sehr richtig- und dem laufen sie jetzt hinterher.

ochmensch
07.04.2012, 16:34
Nun, ich gebe ihm recht, was er in seinem Gedicht ausdrücken wollte. Sozusagen ganz zukunftsgewandt, ohne Vergangenheitsbezug, was auch von sogenannten 'politikfähigen Rechten' wie dir immer eingefordert wird. Jetzt kommst ausgerechnet Du mit alten KZ-Geschichten.
Nicht dass ich euch NS-lern das Patriotische irgendwie mal abgenommen hätte, aber Grass' Lebensinhalt des erhobenen Zeigefingers über die Deutschen als "alte KZ-Geschichten" abzutun und dann im nächsten Satz von Deutschenfeindlichkeit zu schwadronieren, ist schon eine Leistung an Heuchelei.


NunAuch sind es ausgerechnet Menschen wie Du, die den Hetzer Broder als Heiland sehen, obwohl er mehr als einmal deutschfeindliche Sprüche abgelassen hat:

http://politikforen.net/showthread.php?123786-Antideutsche-Zitate-von-Henryk-M-Broder
1) "Menschen wie Du" ist kein Argument, sondern Schwafelei. Entweder ich sehe wen als Heiland oder nicht.

2) Broder ist einfach nur erfrischend unkorrekt. Und damit das ganze Gegenteil eures neuen Volksgenossenführers.


Weder ich noch Ochmensch sehen Broder als Heiland. Weise das nach oder unterlasse diese einfältigen Behauptungen.
Das würde seine ganze "Argumentationsstrategie" über den Haufen werfen.

kotzfisch
07.04.2012, 16:35
Das war bei Sarrazin genauso - und der hat die Juden sogar positiv diskriminiert. :D

"Zionpresse" - ihr habt einen gewaltigen Dachschaden, das ist mal Fakt. :rolleyes:

Mächtiger Dachschaden, ja!
Zionpresse!
Bruharharharhar..................

kotzfisch
07.04.2012, 16:37
Nicht dass ich euch NS-lern das Patriotische irgendwie mal abgenommen hätte, aber Grass' Lebensinhalt des erhobenen Zeigefingers über die Deutschen als "alte KZ-Geschichten" abzutun und dann im nächsten Satz von Deutschenfeindlichkeit zu schwadronieren, ist schon eine Leistung an Heuchelei.


1) "Menschen wie Du" ist kein Argument, sondern Schwafelei. Entweder ich sehe wen als Heiland oder nicht.

2) Broder ist einfach nur erfrischend unkorrekt. Und damit das ganze Gegenteil eures neuen Volksgenossenführers.

Neiiiin- wenn Du den erfrischend und lustig findest, bist Du JUUUUDE! Ziongoebbels.

Die haben einen antisemitischen Volldachschaden, unsere NS Volksgenossen hier.
Anscheinend haben die Joden jeden Krieg angezettelt und gewonnen in den letzten 150 Jahren.

Edmund
07.04.2012, 16:38
Sehr richtig- und dem laufen sie jetzt hinterher.
Ich laufe niemanden hinterher. Das machen nur die Philosemiten.

ochmensch
07.04.2012, 16:42
Neiiiin- wenn Du den erfrischend und lustig findest, bist Du JUUUUDE! Ziongoebbels.

Die haben einen antisemitischen Volldachschaden, unsere NS Volksgenossen hier.
Anscheinend haben die Joden jeden Krieg angezettelt und gewonnen in den letzten 150 Jahren.
Fehlt nur noch Brutus, der dann auf einem Bildausschnitt wieder ein geheimes Zionistenzeichen Broders an seine Mitverschwörer entdeckt und die Klappsmühle hier ist vollständig.

Edmund
07.04.2012, 16:44
Fehlt nur noch Brutus, der dann auf einem Bildausschnitt wieder ein geheimes Zionistenzeichen Broders an seine Mitverschwörer entdeckt und die Klappsmühle hier ist vollständig.
Am Zionismus ist überhaupt nichts geheim, Du leidest unter Realitätsverlust.

ochmensch
07.04.2012, 16:45
Geheimes Zeichen, Edmund. Kein Problem.

kotzfisch
07.04.2012, 16:53
Hier ist eine Klapsmühle!
Bruharharharhar...........

Ich muß jetzt mal meine Vorgesetzten beim Ziongoebbeliat in Haifa anrufen, was es für neue Direktiven gibt.
Ehud Barak wird schon kribbelig und "Bibi" Netanjahu will endlich losschlagen aber der Obimbo ist so ein Zauderer.

SAMURAI
07.04.2012, 17:54
Das wäre sein zweiter Nobelpreis. Das gab es noch nie - Amen.

zoon politikon
07.04.2012, 18:52
Am Zionismus ist überhaupt nichts geheim, Du leidest unter Realitätsverlust.

Warum hat dann Grass sowas ungeheuerlich Verehrungswürdiges gesagt, wenn es eh jeder weiß?

Edmund
07.04.2012, 19:04
Warum hat dann Grass sowas ungeheuerlich Verehrungswürdiges gesagt, wenn es eh jeder weiß?
Steht doch im Strang-Titel. Die Frage ist, was genau dieser Empörungssturm rechtfertigt?
Da wird ja selbst die Bundesempörungsbeauftragte Claudia Roth neidisch.

Kosmopolit
13.04.2012, 04:48
http://www.youtube.com/watch?v=uY9XQMeqEUs&feature=related