PDA

Vollständige Version anzeigen : Sühneopferdebatte: Wer kann mir erklären, warum der Kreuzestod sinnig, nötig, hilfreich oder was war



Kiko
07.04.2012, 10:13
Ich habe noch nie dessen Sinn verstanden. Und nach den Berichten Jesus auch nicht. Zwar hat er das Ganze provoziert, aber wer rechnet schon immer mit den ev. Konsequenzen?

dr-esperanto
08.04.2012, 00:30
Weil nichts Unheiliges in den Himmel kommt (steht in der Apokalypse Johannis). Vor Jesu Tod und Auferstehung kam keine Seele in den Himmel. Die Schuld der Menschheit konnte nur von einem sündlosen Gottmenschen gesühnt werden, ein normaler sündiger Mensch wäre dazu ja nicht in der Lage gewesen.

Rumburak
08.04.2012, 00:33
Weil nichts Unheiliges in den Himmel kommt (steht in der Apokalypse Johannis). Vor Jesu Tod und Auferstehung kam keine Seele in den Himmel. Die Schuld der Menschheit konnte nur von einem sündlosen Gottmenschen gesühnt werden, ein normaler sündiger Mensch wäre dazu ja nicht in der Lage gewesen.

Ich bin in dieser Hinsicht gar nicht religiös, aber interessiert. War Jesus nachweislich komplett ohne Sünde und was wurde als Sünde verstanden?

The_Darwinist
08.04.2012, 02:00
Dazu könnte man höchstens Jesus selbst fragen, alles was geschrieben wurde, wurde mit einer Intention verfasst, die nicht mit seinen Gründen identisch sein dürfte!
Isa ben Maryam oder, korrekter, Jeshua ben Youseph, dürfte einer der lokalen Konservativen gewesen sein, die sich mit den offiziellen Stellen des jüdischen Glaubens anlegten. Er war dabei weder der Einzige noch der Radikalste! Da gab es die Essener, Johannes den Täufer, dessen Gemeinde Jesus einiger Überlieferung nach übernommen haben sollte, nachdem Johannes geköpft wurde, durchaus gerechterweise, wenn man sich ansieht, was er so alles von sich gab. Das sich dabei Zeloten und Iskarioten ansammelten, das antike Gegenstück der Mudschaheddin, sollte da keine Überraschung sein. (Simon der Zelot und Judas Ishkariot, es werden noch mehr gewesen sein). Für die jüdischen Zeitgenossen waren Jesus und Johannes so was wie Osama Bin Laden und Ayatollah Chomeini in einem Haus, verdammt gefährlich! Da bevorzugt man schon mal ein paar Tote, bevor es ein paar Tausend gibt!
Jesus war ein Mensch! Nicht mehr!
Moshiach bedeutet: Der Erwartete. Das wurde von Jesus nie bestätigt.
Die Anrede Abba-Vater,Erzeuger für den jüdischen Gott war eine Respektsbezeugung, da man unter allen Umständen vermeiden wollte, den Namen selbst auszusprechen, um ihn nicht zu entweihen. Mittlerweile ist er vollkommen vergessen und die Tradition aus dem Ruder gelaufen!
Wie soll ein Jude wissen, ob er nicht gerade zufällig den wahren Namen Gottes ausgesprochen hat, egal was er sagt?
(Es gibt tatsächlich Gelehrte, die nichts anderes tun, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen!)
Er wird in den erhaltenen Texten als Rabbi, oder Rabbuni bezeichnet, das war aber nur üblich, wenn es sich um einen anerkannten Gelehrten handelte, der nicht nur verheiratet war, sondern auch noch Kinder hatte!
Es gäbe da also noch einigen Klärungsbedarf.
Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte allerdings sein, daß er ein rechtschaffener Mann aus der Provinz war, verheiratet mit Maria Magdalena, mehrere Kinder hatte, von denen eines Bar(n)abas hieß, bodenständig und etwas radikal, gegen alle fremde Einflüsse, aber durchaus zugänglich im persönlichen Gespräch. Die Hochzeit von Kana war seine eigene, mit einem durchaus gebräuchlichen Scherz der damaligen Zeit, den man nur versteht, wenn man weiss, das damalige Weinfässer aus gebranntem Ton bestanden, und zwar doppelwandig, innenliegend war eine Tonamphore aus glasiertem Ton, drum herum eine Amphore aus unglasiertem Ton, der die innenliegende Flüssigkeit austreten ließ, so daß sie, wie bei schwitzenden Menschen, das innenliegende Gefäß kühlte.
Sowohl das innenliegende Gefäß wie der Kühlkörper hatten einen Zapfhahn.
Zu damaliger Zeit waren diese Gefäße gern auf drehbaren Lagern befestigt, sodaß man sie drehen konnte, wie ein Lotterielos. Der Effekt war, daß der Durstige zum Zapfhahn ging, um sich einen einschenken zu lassen.
Er bekam daraufhin lauwarmes Wasser.
Dann protestierte er, woraufhin man um die Ampohre herum betete und sonstiges dummes Zeug anstellte. Der Schankwirt drehte nun einfach den Tonkrug um 180°, der Hahn sah aus wie der andere, lag nur ein wenig höher, da diese Amphore innen lag und somit höher lag. Und siehe da, es sprudelte herrlich kühler, dunkler Wein in den Becher!
Ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel! Es beweist zusätzlich, das an der Bibel herumgetrickst wurde. Wer das leisten konnte, war nicht der Ärmsten einer!
Auch Petrus war nach damaliger Lesart reich!
Das mit dem Kreuz ist widersinnig!
Entweder wurde er verurteilt, weil er im Tempel randaliert hat, dann hat ihn der Sanhedrin gehängt!
Oder er hat eine Rebellion gegen Rom geführt, wofür er gekreuzigt wurde.
Oder er hat sich bei Pontius Pilatus unbeliebt gemacht, wofür der allerdings andere Methoden erfunden hätte!
Die ganze Geschichte scheint also eine spätere Zusammenstellung zu sein, in der mehrere Legenden verwoben wurden, von denen höchstwahrscheinlich keine der Wahrheit entsprach!
Alle sind Rechtfertigungen aus späterer Zeit, die so zurechtgebogen wurden, daß sie grob in das vorhandene Bild passten!

Wolf Fenrir
10.04.2012, 00:30
Na das wundert mich ja ! das nicht mehr der Christen das Mysterium erklären können...

dr-esperanto
10.04.2012, 01:37
"...Schauen wir noch einmal in unser Bild von der tiefen Schlucht, die unsere unvollkommene Welt von der vollkommenen Welt Gottes trennt. Jesus kam als Sohn Gottes auf unsere Seite. Gott selbst wurde Mensch und blieb dabei der einzige Mensch, der nicht von der Sünde infiziert wurde. Durch Sein Leben zeigte Er, wie Gott ist. Jesus beschrieb das in Johannes 12,45 so: „Und wenn ihr mich seht, dann seht ihr den, der mich gesandt hat“. Aber das war noch nicht genug.

Um mit der Welt Gottes in Berührung zu kommen, brauchte es eine „Entsündigungsmöglichkeit“, mit der der Virus Sünde zerstört wird. Genau das geschah am Kreuz auf einzigartige Weise. Als Jesus am Kreuz hing, starb Er nicht nur einfach einen grausamen Tod wie viele andere zu Seiner Zeit. Er durchlebte etwas, was sich von jedem anderen Tod unterscheidet. Jesus war der Sohn Gottes, der als Mensch auf dieser Welt vollkommen und ohne Sünde lebte. Er war untrennbar mit Seinem Vater im Himmel verbunden. Er hätte nie sterben müssen, denn der Tod ist eine der Folgen der Sünde. Aber Er ließ sich ans Kreuz nageln, um stellvertretend für uns alle Folgen der Sünde zu tragen. Er durchlitt nicht nur einen grausamen leiblichen Tod, sondern Er erlebte auch den geistlichen Tod, die absolute Trennung von Gott. Am Kreuz schrie Er in Anlehnung an einen Psalm: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ Er war in diesem Augenblick von Gott verlassen, weil Er die gesamte Sünde der Welt auf seinen Schultern trug. D. h. dass Er im Augenblick seines Leidens am Kreuz auch Ihre und meine Sünden auf sich nahm. Er, der ohne Sünde war, ließ sich von unserer Sünde infizieren. Damit übernahm Er stellvertretend die gesamten Konsequenzen Ihrer und meiner Sünde. Gott selbst übernahm durch Jesus die Infektion Sünde.


Bildlich gesprochen baute Er mit Seinem Kreuz eine Brücke über die Schlucht. Und mehr noch als nur eine Brücke, das Kreuz wurde darüber hinaus auch zu unserer Entsündigungsstation. Es ist unsere Möglichkeit, unsere Sünde und Unvollkommenheit an Jesus abzugeben. Was bisher aus eigener Kraft unmöglich war, wird durch Gottes Eingreifen möglich. Wir können unsere Schuld und Sünde am Kreuz loslassen, indem wir Gott um Vergebung bitten. In diesem Augenblick nimmt Gott alle Sünden von uns und legt sie auf das Kreuz. Wir können durch das, was Jesus getan hat, über die Brücke gehen und in eine ununterbrochene Beziehung mit Gott eintreten, in der wir Ihn mehr und mehr persönlich kennenlernen. Unsere Sünde muss kein Hindernis mehr sein, weil uns durch den Tod Jesu vergeben werden kann!"
http://www.czw-online.de/erloesung

dr-esperanto
10.04.2012, 01:41
Ich bin in dieser Hinsicht gar nicht religiös, aber interessiert. War Jesus nachweislich komplett ohne Sünde und was wurde als Sünde verstanden?

Jesus war ganz ohne jede Sünde, ein makelloses Opferlamm:
„Er, der ohne Sünde war, ist für uns zur Sünde geworden, damit wir Gerechtigkeit Gottes werden in ihm“ (2. Korintherbrief 5, 21).

Rikimer
10.04.2012, 02:28
Ich bin in dieser Hinsicht gar nicht religiös, aber interessiert. War Jesus nachweislich komplett ohne Sünde und was wurde als Sünde verstanden?
Nach dem NT und der Lehre hat Jesus dies getan, wozu Adam, der erste Mensch, nicht faehig war und gescheitert ist.

Jesus wird deshalb auch als der letzte und perfekte Adam bezeichnet.

Und Jesus war deshalb ohne Suende, weil er nicht ein einziges mal gefehlt ist. Meint die 10 Gebote nicht ein einziges mal uebertreten hat, also nie gesuendigt hat. Weder im Tun, noch in Worte, noch im Denken.

Jesus wird auch von vielen Okkultisten zutiefst verehrt, wenn auch nur als Meister und grosser Magier, nicht als Sohn Gottes.

MfG

Rikimer

dr-esperanto
10.04.2012, 02:57
Jesus war uns wesensgleich, in allem uns gleich außer der Sünde' (Hebräerbrief 4,15).
Nichts Unheiliges wird je eingehen in den Himmel (Offenbarung/Apokalypse Johannis 21 und 22), deshalb mussten die Sünden der Menschen gesühnt werden.

Rikimer
10.04.2012, 03:32
"...Schauen wir noch einmal in unser Bild von der tiefen Schlucht, die unsere unvollkommene Welt von der vollkommenen Welt Gottes trennt. Jesus kam als Sohn Gottes auf unsere Seite. Gott selbst wurde Mensch und blieb dabei der einzige Mensch, der nicht von der Sünde infiziert wurde. Durch Sein Leben zeigte Er, wie Gott ist. Jesus beschrieb das in Johannes 12,45 so: „Und wenn ihr mich seht, dann seht ihr den, der mich gesandt hat“. Aber das war noch nicht genug.

Um mit der Welt Gottes in Berührung zu kommen, brauchte es eine „Entsündigungsmöglichkeit“, mit der der Virus Sünde zerstört wird. Genau das geschah am Kreuz auf einzigartige Weise. Als Jesus am Kreuz hing, starb Er nicht nur einfach einen grausamen Tod wie viele andere zu Seiner Zeit. Er durchlebte etwas, was sich von jedem anderen Tod unterscheidet. Jesus war der Sohn Gottes, der als Mensch auf dieser Welt vollkommen und ohne Sünde lebte. Er war untrennbar mit Seinem Vater im Himmel verbunden. Er hätte nie sterben müssen, denn der Tod ist eine der Folgen der Sünde. Aber Er ließ sich ans Kreuz nageln, um stellvertretend für uns alle Folgen der Sünde zu tragen. Er durchlitt nicht nur einen grausamen leiblichen Tod, sondern Er erlebte auch den geistlichen Tod, die absolute Trennung von Gott. Am Kreuz schrie Er in Anlehnung an einen Psalm: „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ Er war in diesem Augenblick von Gott verlassen, weil Er die gesamte Sünde der Welt auf seinen Schultern trug. D. h. dass Er im Augenblick seines Leidens am Kreuz auch Ihre und meine Sünden auf sich nahm. Er, der ohne Sünde war, ließ sich von unserer Sünde infizieren. Damit übernahm Er stellvertretend die gesamten Konsequenzen Ihrer und meiner Sünde. Gott selbst übernahm durch Jesus die Infektion Sünde.


Bildlich gesprochen baute Er mit Seinem Kreuz eine Brücke über die Schlucht. Und mehr noch als nur eine Brücke, das Kreuz wurde darüber hinaus auch zu unserer Entsündigungsstation. Es ist unsere Möglichkeit, unsere Sünde und Unvollkommenheit an Jesus abzugeben. Was bisher aus eigener Kraft unmöglich war, wird durch Gottes Eingreifen möglich. Wir können unsere Schuld und Sünde am Kreuz loslassen, indem wir Gott um Vergebung bitten. In diesem Augenblick nimmt Gott alle Sünden von uns und legt sie auf das Kreuz. Wir können durch das, was Jesus getan hat, über die Brücke gehen und in eine ununterbrochene Beziehung mit Gott eintreten, in der wir Ihn mehr und mehr persönlich kennenlernen. Unsere Sünde muss kein Hindernis mehr sein, weil uns durch den Tod Jesu vergeben werden kann!"
http://www.czw-online.de/erloesung

Ich moechte es ergaenzen, so wie ich es nach Bibellektuere verstanden habe:

Der erste Mensch, Adam, hat wie Luzifer, gegen Gott rebelliert. Von Luzifer durch seine Frau zwar dazu verfuehrt, letztendlich aber doch gefallen, indem Adam an die Absichten Gottes gezweifelt hat und Luzifer glauben geschenkt. So hat das angebliche Licht des "Wissens", der Unterscheidung zwischen gut und boese, zum Abfall von Gott und den Himmeln gefuehrt. Gleichzeitig hat der Sohn Gottes Adam ("Engel" werden als Soehne Gottes bezeichnet, wobei Engel=Botschafter, nur eine kleine bestimmte Art dieser Soehne Gottes bezeichnet) Luzifer die Herrschaft ueber den Planeten uebergeben. Luzifer herrscht seitdem ueber diese Erde mit seinen gefallenen Engeln und Daemonen (nach juedischer Lehre, verdammte Nephilim, also Hybridwesen zwischen Soehne Gottes und Menschen ohne Seelenheil) mehr schlecht als recht. Ich vermute das Jesus sich in etlichen seiner Gleichnisse darauf bezieht.

Nachdem also die Verbindung der Menschen zum Himmel abgebrochen worden ist, versprach Gott den Menschen einen Heilsbringer einen Messias. Nach der Beinahetotalvernichtung der Schoepfung durch die Sintflut durch das z. B. Zeichen des Regenbogens, welchen es vordem aufgrund anders herrschender Umweltbedingungen nicht gab. Der Regenbogen als Zeichen einer bald kommenden Wiederherstellung einer Verbindung zwischen Himmel und Erde mit einem Messias als Wegweiser und Bruecke: Jesus. Die Schoepfung musste bis auf wenige vernichtet werden. Bis auf Noah und seine Familie, welche suendlos im Geschlechtsregister war, hier in diesem Falle wohl damit zu verstehen: Genetisch nicht verunreinigt mit Hybridwesen.

Da aus einer alten Prophezeiung gesagt worden ist, das aus der Frau (Eva) der Messias hervortreten wird, welcher die Schlange (Luzifer) zertreten wird, versuchte der Herrscher dieser Welt (Luzifer) diese Geschlechtslinie zuerst genetisch zu kontaminieren, spaeter, als die Israeliten als Volk ausgewaehlt worden sind ein Beispiel und Vorbild fuer andere Nationen zu sein, die Koenigslinie der Israeliten auszurotten.

Nachdem Jesus seine ihm von Gott gestellten Aufgaben erfolgreich erfuellt hatte, dies gewesen ist, woran der erste Adam gescheitert ist, also der zweite perfekte und letzte Adam geworden, wurde die Verbindung zum Himmel fuer alle Menschen geoeffnet, welche durch Jesus Gott annehmen wollen. Vorher war dies nicht moeglich fuer die Menschheit als Ganzes. Alles was der Mensch zu tun hat ist Jesus als den Sohn Gottes in seinen Gedanken als seinen Erretter anzunehmen, ihm sein Leben total anzuvertrauen. Dadurch ist Jesus in der Lage dem Menschen einen zweiten spirituellen Koerper zu verleihen, eine direkte Verbindung, Kraftquelle zum Himmel. Was aber dann verlangt wird von diesem Menschen ist das dieser geistig und spirituell waechst und nach dem Willen des Meisters Jesus ueber Jesus hinaus. Nur dazu sind die meisten Christen nicht bereit, sie bleiben auf der untersten geistig-spirituellen Stufe stehen und sind zufrieden damit.

Die Opferung von Tieren, in manchen Kulturkreisen die von Menschen, wurde mit dem Suehneopfer von Jesus obsolet. Weil Jesus, als Sohn Gottes und Menschensohn (Sohn des Menschen), das hoechstmoegliche, reinste und heiligste Opfer gewesen ist vor Gott. Weil Jesus aus Gott heraus geschaffen worden ist, Gott durch Jesus geschaffen und gewirkt hat, Gott Jesus als gelehrt hat, die Menschen durch Jesus Gott sehen und denken koennen, also durch Jesus Gott wissen und erkennen koennen. Diese sog. Dreieinigkeit ist jene von Gott als Vater, Jesus als Sohn und den Heiligen Geist als die Kraft Gottes des Vaters fuer die Glaeubigen. Wobei Jesus betont das nur einer gut, heilig und unfehlbar ist, nicht einmal Jesus, sondern nur Gott alleine. Jesus ist das Haupt der Gemeinde, also der gottnahen Menschen, jene der Koerper. Und nehme ich die Dreieinigkeit als Prinzip, Gott die Seele, der Urgrund alles Seins.

Ein, wenn nicht der Grund, warum 1/3 aller Soehne Gottes gegen Gott rebelliert haben, wie Luzifer (der Morgenstern, steht auch fuer die Venus; allerdings wird auch Jesus als Morgenstern bezeichnet, Luzifer allerdings als der gefallene Morgenstern), einer jener vier Erzengel, welcher seinen Thron ueber Gott aufstellen wollte, ist jener, das Gott eine neue Art von Kreatur erschaffen hat oder erschaffen wollte, naemlich die Menschen. Und der Plan war diese Schoepfung als Endziel ueber alle frueheren Schoepfungen, also alle anderen Soehne Gottes zu stellen. Als Bild: In der Stadt Gottes, im Thronsaal Gottes. Und durch Jesus hat der Mensch wieder die Moeglichkeit zum Sohn Gottes in geistig-spiritueller Hinsicht zu werden.

So jedenfalls verstehe ich dies, wenn ich die Bibel und einige andere juedische und christliche Quellen richtig verstehe.

MfG

Rikimer

wille
10.04.2012, 13:05
Ich moechte es ergaenzen, so wie ich es nach Bibellektuere verstanden habe:

...

Als Bild: In der Stadt Gottes, im Thronsaal Gottes. Und durch Jesus hat der Mensch wieder die Moeglichkeit zum Sohn Gottes in geistig-spiritueller Hinsicht zu werden.

So jedenfalls verstehe ich dies, wenn ich die Bibel und einige andere juedische und christliche Quellen richtig verstehe.

MfG

Rikimer

1. Na ja; so wie es ausschaut geht ohne Juden auf dieser Welt gar nichts.... :)
2. Und von welchen "jüdische Quellen" redest du? (Weder im AT noch im Talmud steht was davon was du da oben beauptest). :)

Berwick
11.04.2012, 10:12
Sühneopferdebatte: Wer kann mir erklären, warum der Kreuzestod sinnig, nötig, hilfreich oder was war?

Eine sehr gute Frage.

Ich hab das auch nie verstanden.

r2d2
11.04.2012, 14:55
Sühneopferdebatte: Wer kann mir erklären, warum der Kreuzestod sinnig, nötig, hilfreich oder was war?

Eine sehr gute Frage.

Ich hab das auch nie verstanden.
Der Glaube, dass man mit Menschenopfern Gott oder Götter besänftigen kann, die zornig auf die Menschen geworden sind, war in mehreren Kulturkreisen früher verbreitet. In Südamerika unter den Inkas hat er sich unabhängig von der jüdischen Religion herausentwickelt. Siehe beispielsweise hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Juanita

Im christlichen Glauben kommt dann allerdings noch hinzu, dass eine ungerechtfertigte Hinrichtung als ein Opfer, das Gott besänftigt, interpretiert wird. Die Hinrichtung Jesu war kein ritueller Akt und wurde von Ungläubigen bzw. Irrgläubigen initiiert. Hätte Abraham Isaak auf dem Altar verbrannt, auf dem er seinen Sohn bereits festgebunden gehabt haben soll, wäre das ein ritueller Akt zur Ehre Gottes gewesen. Bei Jesus nicht.

In der Regel wird allerdings, um das Problem zu lösen, das Opfer Jesu als Selbstopferung interpretiert. Pilatus betrieb nur aktive Sterbehilfe und musste daher kein Jude sein.

Und die trinitarische Lehre macht das Sühneopferdogma dann noch etwas komplexer. Dadurch, das Jesus manchmal Gott, manchmal Gottes Sohn und manchmal Mensch ist, wird das Sühneopferdogma unübersichtlich.

Das verstehen auch viele Christen nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=8ZSfAF2HMx8
http://www.youtube.com/watch?v=5GqOjHUbPQI

In der evangelischen Kirche nennt man diese unterschiedlichen Interpretationsansätze des Kreuzestods "Verbindlichkeit in der Vielfalt", was dann wiederum viele evangelische Christen nicht mehr verstehen.

Ruepel
11.04.2012, 15:11
Suche Nacktfotos von Maria,zahle bar.

Tantalit
11.04.2012, 15:12
Ich habe noch nie dessen Sinn verstanden. Und nach den Berichten Jesus auch nicht. Zwar hat er das Ganze provoziert, aber wer rechnet schon immer mit den ev. Konsequenzen?

Erzähl mal, was für Berichte?

cajadeahorros
11.04.2012, 15:14
Suche Nacktfotos von Maria,zahle bar.

Eher schüchtern-erotisch oder aufreizend-nuttig? Habe verschiedene Sammlungen im Angebot.

P.S. Sehr instruktiv im Zusammenhang mit dem Strangthema ist:

25774
Hyam Maccoby: Der heilige Henker. Menschenopfer und das Vermächtnis der Schuld. (Leider nur noch antiquarisch erhältlich)

Berwick
11.04.2012, 17:38
In der evangelischen Kirche nennt man diese unterschiedlichen Interpretationsansätze des Kreuzestods "Verbindlichkeit in der Vielfalt", was dann wiederum viele evangelische Christen nicht mehr verstehen.

Das kann ich gut verstehen, dass das nicht verstanden wird. :)

tadeos
15.04.2012, 11:32
Vor Jesu Tod und Auferstehung kam keine Seele in den Himmel.

Wie soll mann das jetzt verstehen ? Sind die Selen jetzt schon im Himmel oder "Feuer" vor dem jüngstem Gericht oder wie ?( ... Wozu dann jüngstes Gericht ?!

Rikimer
15.04.2012, 15:13
1. Na ja; so wie es ausschaut geht ohne Juden auf dieser Welt gar nichts.... :)
2. Und von welchen "jüdische Quellen" redest du? (Weder im AT noch im Talmud steht was davon was du da oben beauptest). :)
Nun, u. a. diese Quelle hier:

http://www.jewishencyclopedia.com/

MfG

Rikimer

Artemud-de-Gaviniac
15.04.2012, 16:57
Ich habe noch nie dessen Sinn verstanden. Und nach den Berichten Jesus auch nicht. Zwar hat er das Ganze provoziert, aber wer rechnet schon immer mit den ev. Konsequenzen?

Oder aber ...es wurde genau mit den Konsequenzen gerechnet ...

Artemud-de-Gaviniac
15.04.2012, 17:06
Dazu könnte man höchstens Jesus selbst fragen, alles was geschrieben wurde, wurde mit einer Intention verfasst, die nicht mit seinen Gründen identisch sein dürfte!
Isa ben Maryam oder, korrekter, Jeshua ben Youseph, dürfte einer der lokalen Konservativen gewesen sein, die sich mit den offiziellen Stellen des jüdischen Glaubens anlegten. Er war dabei weder der Einzige noch der Radikalste! Da gab es die Essener, Johannes den Täufer, dessen Gemeinde Jesus einiger Überlieferung nach übernommen haben sollte, nachdem Johannes geköpft wurde, durchaus gerechterweise, wenn man sich ansieht, was er so alles von sich gab. Das sich dabei Zeloten und Iskarioten ansammelten, das antike Gegenstück der Mudschaheddin, sollte da keine Überraschung sein. (Simon der Zelot und Judas Ishkariot, es werden noch mehr gewesen sein). Für die jüdischen Zeitgenossen waren Jesus und Johannes so was wie Osama Bin Laden und Ayatollah Chomeini in einem Haus, verdammt gefährlich! Da bevorzugt man schon mal ein paar Tote, bevor es ein paar Tausend gibt!
Jesus war ein Mensch! Nicht mehr!
Moshiach bedeutet: Der Erwartete. Das wurde von Jesus nie bestätigt.
Die Anrede Abba-Vater,Erzeuger für den jüdischen Gott war eine Respektsbezeugung, da man unter allen Umständen vermeiden wollte, den Namen selbst auszusprechen, um ihn nicht zu entweihen. Mittlerweile ist er vollkommen vergessen und die Tradition aus dem Ruder gelaufen!
Wie soll ein Jude wissen, ob er nicht gerade zufällig den wahren Namen Gottes ausgesprochen hat, egal was er sagt?
(Es gibt tatsächlich Gelehrte, die nichts anderes tun, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen!)
Er wird in den erhaltenen Texten als Rabbi, oder Rabbuni bezeichnet, das war aber nur üblich, wenn es sich um einen anerkannten Gelehrten handelte, der nicht nur verheiratet war, sondern auch noch Kinder hatte!
Es gäbe da also noch einigen Klärungsbedarf.
Die wahrscheinlichste Erklärung dürfte allerdings sein, daß er ein rechtschaffener Mann aus der Provinz war, verheiratet mit Maria Magdalena, mehrere Kinder hatte, von denen eines Bar(n)abas hieß, bodenständig und etwas radikal, gegen alle fremde Einflüsse, aber durchaus zugänglich im persönlichen Gespräch. Die Hochzeit von Kana war seine eigene, mit einem durchaus gebräuchlichen Scherz der damaligen Zeit, den man nur versteht, wenn man weiss, das damalige Weinfässer aus gebranntem Ton bestanden, und zwar doppelwandig, innenliegend war eine Tonamphore aus glasiertem Ton, drum herum eine Amphore aus unglasiertem Ton, der die innenliegende Flüssigkeit austreten ließ, so daß sie, wie bei schwitzenden Menschen, das innenliegende Gefäß kühlte.
Sowohl das innenliegende Gefäß wie der Kühlkörper hatten einen Zapfhahn.
Zu damaliger Zeit waren diese Gefäße gern auf drehbaren Lagern befestigt, sodaß man sie drehen konnte, wie ein Lotterielos. Der Effekt war, daß der Durstige zum Zapfhahn ging, um sich einen einschenken zu lassen.
Er bekam daraufhin lauwarmes Wasser.
Dann protestierte er, woraufhin man um die Ampohre herum betete und sonstiges dummes Zeug anstellte. Der Schankwirt drehte nun einfach den Tonkrug um 180°, der Hahn sah aus wie der andere, lag nur ein wenig höher, da diese Amphore innen lag und somit höher lag. Und siehe da, es sprudelte herrlich kühler, dunkler Wein in den Becher!
Ein sehr beliebtes Gesellschaftsspiel! Es beweist zusätzlich, das an der Bibel herumgetrickst wurde. Wer das leisten konnte, war nicht der Ärmsten einer!
Auch Petrus war nach damaliger Lesart reich!
Das mit dem Kreuz ist widersinnig!
Entweder wurde er verurteilt, weil er im Tempel randaliert hat, dann hat ihn der Sanhedrin gehängt!
Oder er hat eine Rebellion gegen Rom geführt, wofür er gekreuzigt wurde.
Oder er hat sich bei Pontius Pilatus unbeliebt gemacht, wofür der allerdings andere Methoden erfunden hätte!
Die ganze Geschichte scheint also eine spätere Zusammenstellung zu sein, in der mehrere Legenden verwoben wurden, von denen höchstwahrscheinlich keine der Wahrheit entsprach!
Alle sind Rechtfertigungen aus späterer Zeit, die so zurechtgebogen wurden, daß sie grob in das vorhandene Bild passten!

Interessante Ausführung .....

Fand die Kreuzzigung überhaupt in Jerusalem statt ?
Die Rolle des Judas .....????
Die Rolle des Täufers ....geht man von dem aus was er Herodes Antipas(Die Heirat von Herodias) vorwarf ,so ergibt sich eine Verhaftung und Hinrichtung des Täufers erst lange nach der Hinrichtung des Rebellenführers Yeshua ( Jesus) .
Glaubten nicht auch die Templer das Johannes der wahre Messias war ?

Don
15.04.2012, 17:18
Und Jesus war deshalb ohne Suende, weil er nicht ein einziges mal gefehlt ist.

Das kann ich auch wenn aus meinem Leben nur ein paar handverlesene Stunden überliefert werden.

Rikimer
15.04.2012, 17:36
Das kann ich auch wenn aus meinem Leben nur ein paar handverlesene Stunden überliefert werden.

Da ist die Theorie dahinter. Das nur ein perfektes Suehneopfer die verlorene Verbindung der Menschen zum Himmel wieder aufrichten kann. Und dieses Opfer war nach der Lehre des Christentums Jesus, der Sohn Gottes, gleichzeitig Menschensohn, Meister und Lehrer der Menschen, Bruecke und Wegweiser zum Himmel.

MfG

Rikimer

Don
15.04.2012, 17:41
Da ist die Theorie dahinter.

MfG

Rikimer

Nein. Das war die lakonisch finale Abfertigung der Theorie.

Rikimer
15.04.2012, 17:44
Nein. Das war die lakonisch finale Abfertigung der Theorie.

Denkbar.

Und dennoch, mir weitaus sympathischer als alles Getue und Gerede der jetzigen Eliten auf diesem Erdenball.

MfG

Rikimer

Quo vadis
15.04.2012, 17:45
Ich habe noch nie dessen Sinn verstanden. Und nach den Berichten Jesus auch nicht. Zwar hat er das Ganze provoziert, aber wer rechnet schon immer mit den ev. Konsequenzen?

Jesus nahme Sünde und Schuld auf sich, während Juden diese auf andere abladen.

Don
15.04.2012, 17:49
Jesus nahme Sünde und Schuld auf sich, während Juden diese auf andere abladen.

Er war Jude.

Apollyon
15.04.2012, 17:55
Er war Jude.

Er lehnte die Falschheit des Judentums ab, also macht es ihn zum ersten Christ obgleich er von der Abstammung her Jude war.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/

Humer
15.04.2012, 18:09
Alls mir früher gesagt wurde, dass Jesus für mich gestorben ist, war mir das sehr unangenehm. Ich verstand diese Erzählung immer nur als Versuch, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.
Geschäftsführung ohne Auftrag, nennt man das im kaufmännischen Sektor. Ich kann ja nicht zu ihm sagen, nett gemeint von Dir Jesus, aber das ist nicht nötig. Da passt der Begriff "Schuldkult" nun wirklich mal.

Genutzt hat das Opfer auch nichts, wir sind immer noch Sünder und das angeblich von Geburt an. Es wurde nichts aus der Erlösung. Eine konfuse Geschichte, die mich schon lange nicht mehr berührt.

Quo vadis
15.04.2012, 18:33
Er war Jude.

Nicht nur wurde sein Todesurteil von jüd. Hohepriestern lanciert, der jüd. Plebs hat es sogar noch bestätigt, indem sie lieber einen Mörder begnadigten an seiner statt.

Artemud-de-Gaviniac
16.04.2012, 10:38
Nicht nur wurde sein Todesurteil von jüd. Hohepriestern lanciert, der jüd. Plebs hat es sogar noch bestätigt, indem sie lieber einen Mörder begnadigten an seiner statt.


Das ist die Stelle an der es wirklich interessant wird .....
Wer war dieser Bar Abbas (Sohn des Vaters )?

Artemud-de-Gaviniac
16.04.2012, 10:43
Jesus nahme Sünde und Schuld auf sich, während Juden diese auf andere abladen.

Welche Schuld und Sünde luden Juden auf andere ab ?

Artemud-de-Gaviniac
16.04.2012, 10:52
Na das wundert mich ja ! das nicht mehr der Christen das Mysterium erklären können...


Das ist ja auch nicht einfach .....Einige Juden wollten ihr Volk von den Römern befreien,geschichtlich betrachtet
schafften sie es auch ....als Christen ,sie übernahmen das Imperium Romana ...und erwählten ihre Pontifexe ....

Eigentlich ein Mysterium wie das der Demokratie ....Freie Wahlen schaffen einen Moloch der alles bestimmt ....

Im Zeichen des Kreuzes wird gesiegt ....

wille
16.04.2012, 16:15
Nun, u. a. diese Quelle hier:

http://www.jewishencyclopedia.com/

MfG

Rikimer

Haus Israel war ja schon lange vor Jesus der Sohn Gottes und bis zum heutigen Zeit immer noch.
D.h. jeder Jude ist der Sohn Gottes. :)

Rikimer
16.04.2012, 16:22
Haus Israel war ja schon lange vor Jesus der Sohn Gottes und bis zum heutigen Zeit immer noch.
D.h. jeder Jude ist der Sohn Gottes. :)
Nach dem Christentum ist jeder, welcher sich zu Jesus bekennt, ein Kind, also Sohn Gottes in geistig-spiritueller Hinsicht. Das ist aber nur der Anfang. Weil verlangt wird, das man nun an sich selbst arbeitet und nicht, wie es die meisten Christen tun, mit dem am Anfang erreichten Zustand zufrieden sind. Jedenfalls, wenn ich mich daran erinnere, was in der Bibel steht. Es ist eine Arbeit an sich und an diese Welt, welche nie endet und in welcher der Mensch, wie eine aus dem Samen wachsende Pflanze reift und reift und somit fuer Gott zum Nutzen wird.

MfG

Rikimer

wille
16.04.2012, 16:33
Nach dem Christentum ist jeder, welcher sich zu Jesus bekennt, ein Kind, also Sohn Gottes in geistig-spiritueller Hinsicht. Das ist aber nur der Anfang. Weil verlangt wird, das man nun an sich selbst arbeitet und nicht, wie es die meisten Christen tun, mit dem am Anfang erreichten Zustand zufrieden sind. Jedenfalls, wenn ich mich daran erinnere, was in der Bibel steht. Es ist eine Arbeit an sich und an diese Welt, welche nie endet und in welcher der Mensch, wie eine aus dem Samen wachsende Pflanze reift und reift und somit fuer Gott zum Nutzen wird.

MfG

Rikimer

Jeder mag sich sehen wie er will. Es geht nicht um geistiger Spiritualität (das ist nur 2. Rangig). Es geht um die Lehre! (Bibel = Lehre, Talmud = Lehre) Es geht immer darum wie sich die Menschen zueinander richtig verhalten sollten...

Rikimer
16.04.2012, 17:28
Jeder mag sich sehen wie er will. Es geht nicht um geistiger Spiritualität (das ist nur 2. Rangig). Es geht um die Lehre! (Bibel = Lehre, Talmud = Lehre) Es geht immer darum wie sich die Menschen zueinander richtig verhalten sollten...

Nach Jesus geht dies aber schon im Geiste los. Und damit ist die geistige Spiritualitaet und Haltung, deine Gedanken erstrangig vor dem Aussen. Weil sich dein inneres dann nach aussen zeigt. Aus dem Glauben heraus begehst du die Werke und Taten, also dein Verhalten gegenueber anderen Menschen. Und nicht, weil du glaubst das du aus den Werken heraus ohne Glaube und Liebe zu Gott finden koenntest. Das Innere ist viel wichtiger als Aussen.

MfG

Rikimer

Don
16.04.2012, 19:01
Er lehnte die Falschheit des Judentums ab, also macht es ihn zum ersten Christ obgleich er von der Abstammung her Jude war.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/

Alles Waschweibergefasel.
Das einzige als halbwegs historisch gewiss Anzusehende ist, daß er Jude war.

Don
16.04.2012, 19:02
Haus Israel war ja schon lange vor Jesus der Sohn Gottes und bis zum heutigen Zeit immer noch.
D.h. jeder Jude ist der Sohn Gottes. :)

Da rollt aber ein Tsunami an Vaterschaftsklagen auf den armen alten Mann zu.

Geronimo
16.04.2012, 19:04
Haus Israel war ja schon lange vor Jesus der Sohn Gottes und bis zum heutigen Zeit immer noch.
D.h. jeder Jude ist der Sohn Gottes. :)

Ach deshalb. Alles klar.:vogel:

Siegfriedphirit
18.04.2012, 17:21
alles nur eine Mär und wir Blöden trampeln hinterher...