PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Ratzinger ein guter Papst?



politi_m
14.08.2005, 09:35
Ich finde ja! Ich habe noch keine Äußerungen von ihm vernommen, die mich stören.

Finde den Mann super :top:

Danield
14.08.2005, 09:39
1. Fehler: Er gibt Komplettablass für jeden, der beim Weltjugendtag anwesend ist.
Außerdem ist seine Einstellung nicht mehr zeitgemäß.

politi_m
14.08.2005, 09:42
1. Fehler: Er gibt Komplettablass für jeden, der beim Weltjugendtag anwesend ist.Was ist gegen einen Komplettablass zu sagen??


Außerdem ist seine Einstellung nicht mehr zeitgemäß.Er ist konservativ und auch ziemlich religiös, das macht ihn für mich sympathisch.

politi_m
14.08.2005, 10:11
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Benedict_XVI.jpg

http://members.aol.com/fspierre/Photos/ratzinger.jpg

http://a.relaunch.focus.de/img/gen/O/N/HBONAKfaqsl_Pxgen_r_210xA.jpg

Roter Prolet
14.08.2005, 10:50
Alle Mal wieder: Der Ratzi is ein reaktionäres Arschloch, dessen Ausrichtung alles andere als progressiv und human sind. Soll er sich von den blinden Anhänger in Köln sich die miefigen Füssen küssen lassen...

Und ausserdem wäre lieber nach Caracas gereist, um an den vom Weltbund der Demokratischen Jugend organisierte 16. Weltfestspielen der Jugend und Studenten teilnehmen zu können, doch leider kann aus Arbeits-Gründen dort nicht mitmachen.

Roberto Blanko
14.08.2005, 11:08
1. Fehler: Er gibt Komplettablass für jeden, der beim Weltjugendtag anwesend ist.
Außerdem ist seine Einstellung nicht mehr zeitgemäß.

Was ist ein "Komplettablass "?

Gruß
Roberto

Mohammed
14.08.2005, 13:44
Was ist ein "Komplettablass "?

Gruß
Roberto

Alle die zum Weltjugendtag gehen (und ihre Angehörigen) werden von allen Sünden freigesprochen. In der evangelischen Kirche gibt es das nicht, da man der Meinung ist das dies nur Gott entscheiden darf und nicht die Kirche

Roberto Blanko
14.08.2005, 13:50
Alle die zum Weltjugendtag gehen (und ihre Angehörigen) werden von allen Sünden freigesprochen. In der evangelischen Kirche gibt es das nicht, da man der Meinung ist das dies nur Gott entscheiden darf und nicht die Kirche

Gibt es dafür eine Quelle?

Gruß
Roberto

Mohammed
14.08.2005, 13:54
Gibt es dafür eine Quelle?

Gruß
Roberto


Ablass: Die Kirche gewährt den Teilnehmern des Weltjugendtags vollständigen Ablass, also die Vergebung sämtlicher Sünden. Voraussetzungen dafür sind die Beichte, der Empfang der Kommunion, die Abkehr von allen Sünden und Gebete. Wer nicht beim Weltjugendtag dabei sein kann, aber für den Glauben der Jugendlichen betet, erhält einen Teilablass.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/news/artikel.php?id=96060

politi_m
14.08.2005, 14:02
Ich hätte auch gerne einen Komplettablass!

Es ist sehr großzügig vom Papst, dass er allen Anreisenden nen Komplettablass spendiert!

:top:

Roberto Blanko
14.08.2005, 14:03
http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/news/artikel.php?id=96060


Ablass: Die Kirche gewährt den Teilnehmern des Weltjugendtags vollständigen Ablass, also die Vergebung sämtlicher Sünden. Voraussetzungen dafür sind die Beichte, der Empfang der Kommunion, die Abkehr von allen Sünden und Gebete. Wer nicht beim Weltjugendtag dabei sein kann, aber für den Glauben der Jugendlichen betet, erhält einen Teilablass.

Sind die Katholiken wirklich so bescheuert, daß sie das glauben?

Gruß
Roberto

Mohammed
14.08.2005, 14:07
Sind die Katholiken wirklich so bescheuert, daß sie das glauben?

Gruß
Roberto

Na wenn sie auch glauben das Gott den Papst ausgewählt hat, indem er die Bishöfe die ihn gewählt haben manipulierten :rolleyes:

Roter Prolet
14.08.2005, 17:44
Alle die zum Weltjugendtag gehen (und ihre Angehörigen) werden von allen Sünden freigesprochen.

Ich liebe Sünden und stehe dazu :2faces:

Salazar
14.08.2005, 18:26
Ey yo der pope is KULT !

spongebob goebbels
14.08.2005, 19:33
Alle Mal wieder: Der Ratzi is ein reaktionäres Arschloch, dessen Ausrichtung alles andere als progressiv und human sind. Soll er sich von den blinden Anhänger in Köln sich die miefigen Füssen küssen lassen...


was progressiv und human ist, bestimmt natürlich der blutrote amboss...

...beispielsweise die vernichtung von einer millionen tibeter, nicht wahr?

" reaktionäres arschloch " - lol, zu mehr reicht es wohl nicht...naja, hätte mich auch sehr gewundert! :]

luftpost
14.08.2005, 20:48
Mir gefällt dieses ganze Gottes-stellvertreter-auf-Erden gedöhns nicht.
wenn soll er bitte stellvertreten? aber das hat mit ratzinge rpersönlich nichts zu tun.

Roter Prolet
14.08.2005, 20:58
was progressiv und human ist, bestimmt natürlich der blutrote amboss...

...beispielsweise die vernichtung von einer millionen tibeter, nicht wahr?

" reaktionäres arschloch " - lol, zu mehr reicht es wohl nicht...naja, hätte mich auch sehr gewundert! :]

Jaja, du mich auch, mein lieber Junkie :))

Und das von einem Ex-Trotzkisten, naja, das hätte mich damals zwar gewundert, aber so sie, die Wende-Hälse...

Ich hab mich gar nicht zu den "1.000.000 Tibeter-Mord" geäussert, du Genie.

Also mach mal keine Konklusionen, ehe ich nicht darüber geredet habe.

spongebob goebbels
14.08.2005, 21:08
[ arrogantes auskotzen von stalinistischer hirnwichse ]

ich habe dir bezüglich des tibet - holocausts gar nichts unterstellt, sondern dich lediglich etwas gefragt, blutroter amboss...aber sei's drum.

Sophisticated
14.08.2005, 21:09
Einmal das "Mac Ablass" maxi-Menü, bitte.

mfG

Khiron
14.08.2005, 21:36
die Ratzinger-Fans können sich um 23.30 im ZDF eine Doku über ihn anschauen.

ich selbst kann ihn nicht leiden, er ist langweilig, ohne Charisma und tuntig.
für alle, die nicht nach den mittelalterlichen Regeln seiner pseudo-christlichen SEKTE, genannt römisch-katholisch, leben wollen, ist er eher kein guter Papst.

Roberto Blanko
14.08.2005, 21:59
Also ganz ehrlich, jeder fanatische Islamist ist mir lieber als dieser arrogante Hochstapler.

Gruß
Roberto

Krabat
14.08.2005, 23:33
Also ganz ehrlich, jeder fanatische Islamist ist mir lieber als dieser arrogante Hochstapler.

Gruß
Roberto

Etwas anderes erwartet auch niemand von Leuten wie Dir.

Roberto Blanko
14.08.2005, 23:36
Etwas anderes erwartet auch niemand von Leuten wie Dir.

Wer hat dich denn gefragt?

Gruß
Roberto

Franco
15.08.2005, 02:51
Selbstverständlich ist Ratzinger ein guter Papst.
Wer sonst?

Motorsäge
15.08.2005, 19:54
Das gute an dem Papst ist, dass er Bayer ist.

Der Rest ist mir egal.

Roter engel
15.08.2005, 20:07
Er ist das personifizierte Böse.

Praetorianer
15.08.2005, 20:17
Er ist das personifizierte Böse.
Man sollte nie von sich auf andere schließen!

Gärtner
15.08.2005, 20:32
Ist Ratzinger ein guter Papst?
Ich denke, es ist noch zu früh, das zu beurteilen. Die historische Einordnung und Bewertung kann immer nur ex post erfolgen, mit einem gewissen zeitlichen Abstand.

Außerdem ist die Frage, nach welchen Kriterien man Papst Benedikt einschätzt.

Ist einem die Verkündigung der reinen Lehre besonders wichtig, wird man den Papst sicher positiv sehen.

Hat man Erwartungen hinsichtlich einer fortschreitenden Ökumene, läßt der Papst ausweislich seiner seiner diesbezüglichen Schriften einiges erwarten.

Wie auch immer: Es ist jetzt noch viel zu früh für eine Beurteilung.

Roter Prolet
15.08.2005, 20:34
Er ist das personifizierte Böse.

Eher das personifizierte Mittelalter... :rolleyes:

Roberto Blanko
15.08.2005, 20:38
Ich denke, es ist noch zu früh, das zu beurteilen. Die historische Einordnung und Bewertung kann immer nur ex post erfolgen, mit einem gewissen zeitlichen Abstand.

Außerdem ist die Frage, nach welchen Kriterien man Papst Benedikt einschätzt.

Ist einem die Verkündigung der reinen Lehre besonders wichtig, wird man den Papst sicher positiv sehen.

Hat man Erwartungen hinsichtlich einer fortschreitenden Ökumene, läßt der Papst ausweislich seiner seiner diesbezüglichen Schriften einiges erwarten.

Wie auch immer: Es ist jetzt noch viel zu früh für eine Beurteilung.

Darf ich mal deine Meinung zum Komplettablaß bzw. Teilablaß lesen?


Ablass: Die Kirche gewährt den Teilnehmern des Weltjugendtags vollständigen Ablass, also die Vergebung sämtlicher Sünden. Voraussetzungen dafür sind die Beichte, der Empfang der Kommunion, die Abkehr von allen Sünden und Gebete. Wer nicht beim Weltjugendtag dabei sein kann, aber für den Glauben der Jugendlichen betet, erhält einen Teilablass.

Danke.

Gruß
Roberto

politi_m
15.08.2005, 20:38
Wie auch immer: Es ist jetzt noch viel zu früh für eine Beurteilung.
Natürlich, er ist ja erst seit Anfang des Jahres im Amt. Jedoch kann man z.B. die Persönlichkeit des Papstes schon jetzt bewerten, er ist ja schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Ämtern tätig.

Zudem ändert sich die Meinung über den Papst bei vielen nicht mehr, man nehme z.B. Roter engel und Roter Amboss. :D

Nennen wir es eine Trendumfrage. :)

Krabat
15.08.2005, 20:41
Er ist das personifizierte Böse.

Halloween verpennt, Kleine?

Gärtner
15.08.2005, 20:47
Darf ich mal deine Meinung zum Komplettablaß bzw. Teilablaß lesen?
Die von dir zitierte Aussage ist nicht ganz korrekt, ein Ablaß bezieht sich nie auf die Sünde, sondern die daraus resultierenden Sündenstrafen.

Das ganze ist ein ziemlich juridisches Konzept des Hochmittelalters, das mir persönlich immer fremd geblieben ist.

Es ist ja schön und gut, daß der Katholik aus dem "Gnadenschatz" der Heiligen beschenkt werden kann. Andererseits halte ich es mit dem Konzil von Florenz, das 1439 lehrte, "Heiligenverehrung ist nicht heilsnotwendig". :)

~~~


Natürlich, er ist ja erst seit Anfang des Jahres im Amt. Jedoch kann man z.B. die Persönlichkeit des Papstes schon jetzt bewerten, er ist ja schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Ämtern tätig.

Zudem ändert sich die Meinung über den Papst bei vielen nicht mehr, man nehme z.B. Roter engel und Roter Amboss.
Was aber durchaus notwendig werden könnte. Benedikt wäre nicht der erste, der sich mit einem neuen Amt auch neu orientiert.

Roberto Blanko
15.08.2005, 21:57
Die von dir zitierte Aussage ist nicht ganz korrekt, ein Ablaß bezieht sich nie auf die Sünde, sondern die daraus resultierenden Sündenstrafen.

Das ganze ist ein ziemlich juridisches Konzept des Hochmittelalters, das mir persönlich immer fremd geblieben ist.

Es ist ja schön und gut, daß der Katholik aus dem "Gnadenschatz" der Heiligen beschenkt werden kann. Andererseits halte ich es mit dem Konzil von Florenz, das 1439 lehrte, "Heiligenverehrung ist nicht heilsnotwendig". :)
...

Hier noch mal die nicht ganz korrekte Quelle:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/news/artikel.php?id=96060

Hast du eine bessere Quelle?

Gruß
Roberto

Gärtner
15.08.2005, 23:41
Hier noch mal die nicht ganz korrekte Quelle:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/index_frameset.html?/news/artikel.php?id=96060
Naja, die Zeitungsfritzen arbeiten gerne mit Verkürzungen.


Hast du eine bessere Quelle?
Ja. Canon 992 des Codex juris canonici (des kirchlichen Gesetzbuches) besagt:

"Ablaß ist der Nachlaß zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist*; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet."

* Durch die Erlösungstat Jesu Christi.


Ansonsten ist das in der Theologie Bestandteil der Sakramententheologie (hier insbesondere in Bezug auf das Bußsakrament), und natürlich haben die Theologen im Laufe der Jahrhunderte einen Ozean von Tinte über dieses Thema vergossen. Eine - selbst geraffte - Darstellung würde den Rahmen eines Forums durchaus sprengen. :)

Roberto Blanko
15.08.2005, 23:44
Naja, die Zeitungsfritzen arbeiten gerne mit Verkürzungen.


Ja. Canon 992 des Codex juris canonici (des kirchlichen Gesetzbuches) besagt:

"Ablaß ist der Nachlaß zeitlicher Strafe vor Gott für Sünden, deren Schuld schon getilgt ist*; ihn erlangt der entsprechend disponierte Gläubige unter bestimmten festgelegten Voraussetzungen durch die Hilfe der Kirche, die im Dienst an der Erlösung den Schatz der Sühneleistungen Christi und der Heiligen autoritativ verwaltet und zuwendet."

* Durch die Erlösungstat Jesu Christi.


Ansonsten ist das in der Theologie Bestandteil der Sakramententheologie (hier insbesondere in Bezug auf das Bußsakrament), und natürlich haben die Theologen im Laufe der Jahrhunderte einen Ozean von Tinte über dieses Thema vergossen. Eine - selbst geraffte - Darstellung würde den Rahmen eines Forums durchaus sprengen. :)


Die Kirche gewährt den Teilnehmern des Weltjugendtags vollständigen Ablass, also die Vergebung sämtlicher Sünden. Voraussetzungen dafür sind die Beichte, der Empfang der Kommunion, die Abkehr von allen Sünden und Gebete

Von wem ist dieser Text? Von der katholischen Kirche oder von den Zeitungsfritzen?

Gruß
Roberto

Feldwebel Schultz
15.08.2005, 23:47
Er wird der letzte Papst sein.

So steht's zumindest egschrieben und so wird's auch sein, schließlich ist der Rest auch eingetroffen.

E nomine patris.
Amen.

Gärtner
15.08.2005, 23:55
Von wem ist dieser Text? Von der katholischen Kirche oder von den Zeitungsfritzen?
*hüstel*

Schau mal ziemlich weit oben in den Artikel. Er hat eine Autorenzeile. :cool:

~~~


Er wird der letzte Papst sein.

So steht's zumindest egschrieben und so wird's auch sein, schließlich ist der Rest auch eingetroffen.
Die Weissagung des Malachias, auf die du dich offensichtlich beziehst, ist

1) eine Fälschung aus dem 16. Jahrhundert und erwähnt

2) nach dem aktuellen noch einen weiteren Papst.


In summa wirst du dich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß die Heilige Kirche noch ein Weilchen existiert. :]

Feldwebel Schultz
16.08.2005, 00:01
Die Weissagung des Malachias, auf die du dich offensichtlich beziehst, ist

1) eine Fälschung aus dem 16. Jahrhundert und erwähnt

2) nach dem aktuellen noch einen weiteren Papst.


In summa wirst du dich an den Gedanken gewöhnen müssen, daß die Heilige Kirche noch ein Weilchen existiert. :]
Da habe ich wohl einen übersprungen, aber solange es stimmt, ist es mir recht wurscht, wer's verbrochen hat. Mich beunruhigt eher der Gedanke, daß nach dem letzten Papst (Irgendwas mit Petrus, soweit ich mich erinnern kann) Rom, die heilige Stadt in Trümmern liegen wird.

Och, Benni kann auch morgen die Trppe runterstürzen und dann gibt's wieder ein Konklave, man kennt es ja. Dann wären wir schon beim (vielleicht) Letzten.

Shaguar
16.08.2005, 00:45
Er ist ne ne Niete!

spongebob goebbels
16.08.2005, 00:46
Er ist ne ne Niete!

wie kommst du zu dieser offenkundig völlig falschen annahme, shaguar?

Reichsadler
16.08.2005, 00:49
Es ist mir scheißegal ob der Adolf oder der Ratzinger Oberhaupt von dem Deppenverein ist, solange er mich nicht nervt.

Gärtner
16.08.2005, 01:25
Es ist mir scheißegal ob der Adolf oder der Ratzinger Oberhaupt von dem Deppenverein ist, solange er mich nicht nervt.
Für den Vergleich von Adolf Hitler mit dem Papst bedarf es wirklich einer schweren Form des Schrumpfhirns.

http://img183.imageshack.us/img183/7166/gelbe1jc.gif

Igel
16.08.2005, 01:46
Für den Vergleich von Adolf Hitler mit dem Papst bedarf es wirklich einer schweren Form des Schrumpfhirns.

http://img183.imageshack.us/img183/7166/gelbe1jc.gif

hm, das ist mir bei diesem nick auch schon aufgefallen. :rolleyes:

sunbeam
16.08.2005, 08:04
Er ist zu kurz im Amt als das man sich schon erlauben könnte, eine Meinung über ihn zu haben! Ausserdem sollte man nicht das Wirken Ratzingers als Hüter der Glaubenskongregation mit seiner Arbeit als Papst vergleichen!

luftpost
16.08.2005, 08:42
Selbstverständlich ist Ratzinger ein guter Papst.
Wer sonst?

Ich! ich würd den ganzen laden nämlich abschaffen

Shaguar
16.08.2005, 09:14
Ich! ich würd den ganzen laden nämlich abschaffen
Ich auch.:top:
Ich würde es aber auf eine vernichtende art und weise, die ganze Verarschung der Menschen, abschaffen! Diese heuchler! X(

Roberto Blanko
16.08.2005, 09:14
*hüstel*

Schau mal ziemlich weit oben in den Artikel. Er hat eine Autorenzeile. :cool:



Oh, danke für den Hinweis. Ich hatte allerdings auch nicht angenommen daß Herr Ratzinger den Text persönlich erstellt hat. Dann stelle ich meine Frage anders:

Hat der Papst bzw. die katholische Kirchen einen Ablaß (ob nun komplett oder nur zum Teil) für alle Kirchentagsbesucher die bestimmte Voraussetzungen erfüllen (katholisch, die Kommunion empfangen, beten und beichten) beim Chef (Gott) aushandeln können?

Gruß
Roberto

Shaguar
16.08.2005, 09:16
@sunbeam, du bist ein kleiner lügner.
Du sagst du wärst jude aber der Papst interessiert dich sehr.
Ausserdem trägst du diese äusserst lustige sig "Annuntio vobis gaudium magnum;habemus Papam:Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum,Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger
qui sibi nomen imposuit Benedictum XVI" Du bist einer der einfach im internet nach respekt und anerkennung sucht.
Deine postings sind komisch und gelogen.Ich mag keine lügner X(

sunbeam
16.08.2005, 09:19
@sunbeam, du bist ein kleiner lügner.
Du sagst du wärst jude aber der Papst interessiert dich sehr.
Ausserdem trägst du diese äusserst lustige sig "Annuntio vobis gaudium magnum;habemus Papam:Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum,Dominum Josephum Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem Ratzinger
qui sibi nomen imposuit Benedictum XVI" Du bist einer der einfach im internet nach respekt und anerkennung sucht.
Deine postings sind komisch und gelogen.Ich mag keine lügner X(

Amen!

luftpost
16.08.2005, 10:03
Amen!

Ich auch.:top:
Ich würde es aber auf eine vernichtende art und weise, die ganze Verarschung der Menschen, abschaffen! Diese heuchler! X(

dann wären wir schon zwei, ich löse offiziell auf und du vernichtest




Amen!
schön das du es einsiehst.

Gärtner
16.08.2005, 10:44
@ Sunbeam: Da ist übrigens ein "dominum" zuviel in deiner Sig. Der Kardinal Estévez hat bei seiner Verkündigung an dieser Stelle einen Stotterer gehabt. :)

sunbeam
16.08.2005, 10:45
@ Sunbeam: Da ist übrigens ein "dominum" zuviel in deiner Sig. Da hat der Kardinal Estévez bei seiner Verkündigung einen Stotterer gehabt. :)

Danke für den Hinweis, hatte nie Latein!

Danield
16.08.2005, 13:07
ich habe dir bezüglich des tibet - holocausts gar nichts unterstellt, sondern dich lediglich etwas gefragt, blutroter amboss...aber sei's drum.

von wegen gefragt, ernesto, von wegen.
Ich kann auch meine gesamten Aussagesätze als rhetorische Fragen formulieren, um mich so unangreifbar für einen möglichen Konter zu machen.
Außerdem ist, wie Roter Amboss bereits gesagt hat, Ratzinger weder human noch progressiv, und das weißt du, ernesto, genauso wie ich.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Seine Einstellung zum Thema Verhütung und die daraus folgende Verbreitung von Aids, besonders in Afrika, sind weder progressiv noch human.
Außerdem ist es mehr als arm von dir, und zeugt auch nicht unbedingt von geistiger Reife, dass du RA's Zitat verfälscht und als "[ arrogantes auskotzen von stalinistischer hirnwichse ]" zusammenfasst. Man kann in seinem Zitat weder Arroganz, noch "stalinistische Hirnwichse" (wie du überhaupt aus diesem Zitat auf das Thema Stalin kommt, wird wohl dein Geheimnis bleiben) erkennen!

Shaguar
16.08.2005, 19:27
dann wären wir schon zwei, ich löse offiziell auf und du vernichtest

schön das du es einsiehst.
:top: :top: :] :)

Der Patriot
16.08.2005, 19:34
1. Fehler: Er gibt Komplettablass für jeden, der beim Weltjugendtag anwesend ist.

Ich glaube nicht an die Vergebung der Sünden im katholischen Kontext. Aber ein Fehler ist das net. Warum denn? Pilgerreisen haben (zum Teil) diesen Sinn.


Außerdem ist seine Einstellung nicht mehr zeitgemäß.

Der vertritt genau die Einstellung die unsere Zeit braucht. Zeitgemäßer geht es nicht.

spongebob goebbels
16.08.2005, 19:38
von wegen gefragt, ernesto, von wegen.
Ich kann auch meine gesamten Aussagesätze als rhetorische Fragen formulieren, um mich so unangreifbar für einen möglichen Konter zu machen.

der rote amboss hat sich trotz einiger pns bisher nicht mehr zu der thematik geäußerst - soweit ich weiß, bezeichnete er den tibetischen gottesstaat vor der vernichtung durch die maoistischen mörderbanden als rückständig und zwar in einer solchen art, dass ich mir sicherlich nicht zu unrecht " einbilde ", dass er versuchte die unfassbaren verbrechen, die im namen der kommunistischen ideologie in tibet geschahen, zu rechtfertigen und zu relativieren.


Seine Einstellung zum Thema Verhütung und die daraus folgende Verbreitung von Aids, besonders in Afrika, sind weder progressiv noch human.

das ist grober unfug, daniel, und beweist nur eines, nämlich, dass du nicht zu ende gedacht hast.

diejenigen, die heute in afrika wild durch die gegend vögeln, werden nicht auf die worte ratzingers bezüglich der kondome hören, da sie es ja auch schon bezüglich des geschlechtsverkehrs nicht tun - wie kommst du also zu der kindischen annahme, ratzinger könne irgendwie einfluss auf die verbreitung von aids nehmen - jenseits dessen, was er jetzt schon tut?

der heilige vater sagt, dass enthaltsamkeit die beste art des schutzes und der vorbeugung sei und willst du dieser aussage die richtigkeit etwa wider besseren wissens und nur aufgrund vatikanfeindlicher ressentiments absprechen?


Außerdem ist es mehr als arm von dir, und zeugt auch nicht unbedingt von geistiger Reife, dass du RA's Zitat verfälscht und als "[ arrogantes auskotzen von stalinistischer hirnwichse ]" zusammenfasst. Man kann in seinem Zitat weder Arroganz, noch "stalinistische Hirnwichse" (wie du überhaupt aus diesem Zitat auf das Thema Stalin kommt, wird wohl dein Geheimnis bleiben) erkennen!

dein genosse bezeichnete mich als " junkie ", von daher denke ich, dass es nur allzu richtig und verständlich war den selbsternannten sohn der arbeiterklasse ebenfalls zu beleidigen.

Danield
16.08.2005, 19:49
an ernesto:

1. du beziehst dich hier doch überhaupt nicht auf meinen Beitrag. Was zwischen dir und Roter Amboss vorgeht, ist mir sowas von egal.

2. Enthaltsamkeit? Na klar, dann würde also, wenn es nach unserm doch so progressiven Papst ginge, die Menschheit aussterben?
Kindliche Annahme? Kondome bieten nunmal den besten Schutz vor der Verbreitung von Aids, und genau diese Art der Verhütung verbietet der schein-heilige Vater.

3. Wenn andere aus dem Fenster springen, springst du dann auch?

Roberto Blanko
16.08.2005, 19:53
...

der heilige vater sagt, dass enthaltsamkeit die beste art des schutzes und der vorbeugung sei und willst du dieser aussage die richtigkeit etwa wider besseren wissens und nur aufgrund vatikanfeindlicher ressentiments absprechen?

Der beste Schutz vor einer Lebensmittelvergiftung wäre es, gar nichts mehr zu essen. Wäre das auch eine zeitgemäße Empfehlung des heiligen Vaters?


dein genosse bezeichnete mich als " junkie ", von daher denke ich, dass es nur allzu richtig und verständlich war den selbsternannten sohn der arbeiterklasse ebenfalls zu beleidigen.

Für den Junkie sollte sich der Genosse Roter Amboss in aller Form bei Dir entschuldigen.

Gruß
Roberto

spongebob goebbels
16.08.2005, 20:22
an ernesto:

1. du beziehst dich hier doch überhaupt nicht auf meinen Beitrag. Was zwischen dir und Roter Amboss vorgeht, ist mir sowas von egal.

oke


2. Enthaltsamkeit? Na klar, dann würde also, wenn es nach unserm doch so progressiven Papst ginge, die Menschheit aussterben?
Kindliche Annahme? Kondome bieten nunmal den besten Schutz vor der Verbreitung von Aids, und genau diese Art der Verhütung verbietet der schein-heilige Vater.

und?

niemand ist gezwungen sich daran zu halten und geh' doch lieber auf folgendes ein :

diejenigen, die heute in afrika wild durch die gegend vögeln, werden nicht auf die worte ratzingers bezüglich der kondome hören, da sie es ja auch schon bezüglich des geschlechtsverkehrs nicht tun - wie kommst du also zu der kindischen annahme, ratzinger könne irgendwie einfluss auf die verbreitung von aids nehmen - jenseits dessen, was er jetzt schon tut?


3. Wenn andere aus dem Fenster springen, springst du dann auch?

jepp

Danield
16.08.2005, 20:27
an ernesto:

2. was soll ich da großartiges sagen? Dass sie auf Ratzinger's Worte hören sieht man daran, dass sie keine Verhütungsmittel benutzen.

3. krank

Der Patriot
16.08.2005, 20:29
diejenigen, die heute in afrika wild durch die gegend vögeln, werden nicht auf die worte ratzingers bezüglich der kondome hören, da sie es ja auch schon bezüglich des geschlechtsverkehrs nicht tun - wie kommst du also zu der kindischen annahme, ratzinger könne irgendwie einfluss auf die verbreitung von aids nehmen - jenseits dessen, was er jetzt schon tut?

Eben. Aussagen wie "Die kath. Kirche hat AIDS im südlichen Afrika zu verantworten" sind doch blos Hetze von seiten dummer Idioten.

spongebob goebbels
16.08.2005, 20:30
an ernesto:

2. was soll ich da großartiges sagen? Dass sie auf Ratzinger's Worte hören sieht man daran, dass sie keine Verhütungsmittel benutzen.



denk' da bitte nochmal drüber nach!

Danield
16.08.2005, 23:49
Eben. Aussagen wie "Die kath. Kirche hat AIDS im südlichen Afrika zu verantworten" sind doch blos Hetze von seiten dummer Idioten.

den dummen idioten nimmste bitte zurück, auf solch unterer Ebene diskutier ich nicht.

@ernesto: habe ich, glaub mir. Ich hab mich aus nicht aus Spass von der kath. Kirche losgesagt. Mich nervt diese konservative Führung der Kirche und dieses Scheinheilige so sehr, ich kann das mit mir selbst nicht vereinbaren.

Kurze Zusammenfassung der Gründe, weshalb ich mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben möchte:

- Der Dialog mit anderen Kirchen, z.B. dem Judentum (wie bereits gesehen, in einer solch kurzen Amtszeit), wird sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
- Der unnatürliche Zwang des Zöllibats bleibt bestehen, wird vielleicht sogar noch strenger ausgeführt.
- Die Kirche bietet keine Schwangerenberatung mehr an, seit 1999
- Die Ultrakonservativen der katholischen Kirche beklagen immer wieder das Elend in der dritten Welt, sind dabei aber durch die ablehnende Haltung zu Geburtenkontrolle, Verhütung und Abtreibung selbst in großem Maße Mitschuld daran
- Homosexualität ist verboten
- Theologen wie Eugen Drewermann und Hans Küng wurde von Ratzinger die Lehrerlaubnis entzogen, weil sie Kritik äußerten
- Frauen wird immernoch die Ordinatio verweigert, obwohl sie mehr als die Hälfte der Gemeindearbeit verrichten, werden also somit fast als Mensch 2. Klasse angesehen. Zumindest kommt mir das so vor.
- Gottesdienste sind einfach langweilig, alle sprechen das gleiche Gebet, ohne überhaupt über den Inhalt oder Sinn nachgedacht zu haben.
- Die Kirche ist kein Ort mehr des gegenseitigen Austauschens oder der gegenseitigen Diskussion, sondern ein Ort, in den "man eben gehen muss"

spongebob goebbels
16.08.2005, 23:59
den dummen idioten nimmste bitte zurück, auf solch unterer Ebene diskutier ich nicht.

@ernesto: habe ich, glaub mir. Ich hab mich aus nicht aus Spass von der kath. Kirche losgesagt. Mich nervt diese konservative Führung der Kirche und dieses Scheinheilige so sehr, ich kann das mit mir selbst nicht vereinbaren.

Kurze Zusammenfassung der Gründe, weshalb ich mit diesem Verein nichts mehr zu tun haben möchte:

- Der Dialog mit anderen Kirchen, z.B. dem Judentum (wie bereits gesehen, in einer solch kurzen Amtszeit), wird sehr schwierig, wenn nicht unmöglich.
- Der unnatürliche Zwang des Zöllibats bleibt bestehen, wird vielleicht sogar noch strenger ausgeführt.
- Die Kirche bietet keine Schwangerenberatung mehr an, seit 1999
- Die Ultrakonservativen der katholischen Kirche beklagen immer wieder das Elend in der dritten Welt, sind dabei aber durch die ablehnende Haltung zu Geburtenkontrolle, Verhütung und Abtreibung selbst in großem Maße Mitschuld daran
- Homosexualität ist verboten
- Theologen wie Eugen Drewermann und Hans Küng wurde von Ratzinger die Lehrerlaubnis entzogen, weil sie Kritik äußerten
- Frauen wird immernoch die Ordinatio verweigert, obwohl sie mehr als die Hälfte der Gemeindearbeit verrichten, werden also somit fast als Mensch 2. Klasse angesehen. Zumindest kommt mir das so vor.
- Gottesdienste sind einfach langweilig, alle sprechen das gleiche Gebet, ohne überhaupt über den Inhalt oder Sinn nachgedacht zu haben.
- Die Kirche ist kein Ort mehr des gegenseitigen Austauschens oder der gegenseitigen Diskussion, sondern ein Ort, in den "man eben gehen muss"

ob du es glaubst oder nicht, ich bin ebenfalls aus der katholischen kirche ausgetreten, bzw. ich bin ausgetreten, ich weiß ja nicht, was lossagen bei dir bedeutet, aber der grund ist ein anderer, oder überhaupt : es ist nur einer, ich glaube nicht an gott... ;)

...würde ich an gott glauben, wäre ich natürlich katholik.

ich kann deine kritik teilweise auch durchaus verstehen, aber eben der aids - vorwurf stört mich gewaltigt, weil es schlichtweg falsch ist, was erzählt wird und das habe ich ja bereits erläutert - und nochmal zu deiner aussage aus dem vorherigen posting, denn auf das, was du aufgeführt hast, einzeln einzugehen würde wohl nichts bringen, erstens, weil es eine endlos - diskussion werden würde und zweitens, weil ich dir in vielem sowieso zustimme und nur minimale kritikpunkte anzubringen hätte, die das gespräch unnötig vergrößern würden, denn, wenn wir uns jetzt z.b mit dem lebenslauf von eugen drewermann klein - klein auseinandersetzen würden, würde das auch zu nichts führen...:D

aber nochmal hierzu :


2. was soll ich da großartiges sagen? Dass sie auf Ratzinger's Worte hören sieht man daran, dass sie keine Verhütungsmittel benutzen.

wie meinst du das genau?

glaubst du wirklich, dass die afrikaner auf verhütung verzichten, weil der papst sagt, dass diese unchristlich sei?

der papst fordert ja keine absolute enthalsamkeit während der ehe, sondern lediglich im bezug auf den vorehelichen sex.

Danield
17.08.2005, 08:59
glaubst du wirklich, dass die afrikaner auf verhütung verzichten, weil der papst sagt, dass diese unchristlich sei?

der papst fordert ja keine absolute enthalsamkeit während der ehe, sondern lediglich im bezug auf den vorehelichen sex.

Glaub ich, ja.
Sieh mal. Die Afrikaner haben doch, auch im Bund der Ehe, keinen Schutz vor Aids, oder glaubst du, dass sich jeder Afrikaner einen Aids-Test leisten kann bzw. diesen an sich durchführen lässt ?
Ob vorehelicher Sex oder eben ehelicher Sex spielt da, meiner Meinung nach, keine wirklich große Rolle.

Roberto Blanko
17.08.2005, 10:12
...

der papst fordert ja keine absolute enthalsamkeit während der ehe, sondern lediglich im bezug auf den vorehelichen sex.

Was ist schlecht an vorehelichem GV? Was ist schlecht an Oral- oder Analverkehr?

Das sind kranke Ideen aus dem 16. Jahrhundert und früher. Bezeichnender weise hielten sich nicht alle Päpste an das Fick-Verbot.

Gruß
Roberto

Ohneplan
17.08.2005, 14:03
Ich habe keine Meinung über ihn, denn er ist mir in jeglichem Sinne egal.

spongebob goebbels
17.08.2005, 14:13
Glaub ich, ja.
Sieh mal. Die Afrikaner haben doch, auch im Bund der Ehe, keinen Schutz vor Aids, oder glaubst du, dass sich jeder Afrikaner einen Aids-Test leisten kann bzw. diesen an sich durchführen lässt ?
Ob vorehelicher Sex oder eben ehelicher Sex spielt da, meiner Meinung nach, keine wirklich große Rolle.

der papst verbietet es keineswegs irgendwem - und wenn man sich entschließt zu heiraten, sollte das wohl als angebracht angesehen werden -, einen aids - test zu machen.

diesen aber wird man vermutlich nur vor der ehe machen.

spongebob goebbels
17.08.2005, 14:14
Was ist schlecht an vorehelichem GV? Was ist schlecht an Oral- oder Analverkehr?

Das sind kranke Ideen aus dem 16. Jahrhundert und früher. Bezeichnender weise hielten sich nicht alle Päpste an das Fick-Verbot.

Gruß
Roberto

diesbezüglich kann sich jeder selbst ein urteil bilden.

Roberto Blanko
17.08.2005, 14:31
diesbezüglich kann sich jeder selbst ein urteil bilden.

Eben nicht.

Der Papst verbietet ausdrücklich solche Praktiken.

Gruß
Roberto

spongebob goebbels
17.08.2005, 14:37
Eben nicht.

Der Papst verbietet ausdrücklich solche Praktiken.

Gruß
Roberto

ich sprach ja nicht davon, dass jeder die praktiken ausführen kann, die [ und wie ] er [ es ] für richtig hält, sondern lediglich, dass sich jeder hierüber selbst ein urteil bilden kann.

Danield
17.08.2005, 16:38
ernesto, ich verstehe dann aber nicht, wenn du mir in den meisten Punkten zustimmst, wieso du ein "Papst-Fan" bist? Gibts dafür wirkliche Gründe ?

spongebob goebbels
17.08.2005, 16:41
ernesto, ich verstehe dann aber nicht, wenn du mir in den meisten Punkten zustimmst, wieso du ein "Papst-Fan" bist? Gibts dafür wirkliche Gründe ?

mich fasziniert die person " jospeh ratzinger ", seine theologischen schriften sind überzeugend - er bekämpft zudem die dekadente wirklichkeit mit schier unglaublicher radikalität.

Danield
17.08.2005, 17:32
mich fasziniert die person " jospeh ratzinger ", seine theologischen schriften sind überzeugend - er bekämpft zudem die dekadente wirklichkeit mit schier unglaublicher radikalität.

Radikalität stimmt, ja. Aber er erreicht sogut wie nichts damit. Und diese genannten Punkte überwiegen also die Negativseiten des Roseph Ratzingers ?

luftpost
17.08.2005, 18:05
Es ist doch nicht mehr auszuhalten

400 000 Deppen pilgern nach Köln .

" Am Donnerstag wird freudig der Papst der jungen, lebendigen Kirche erwartet"

"Ein Großes Multikulti Treffen der Pilger. Ein Erlebniss das man gemacht haben muss."

Frére Roger ist tot, wie schade -.- :P

"Dies Fest wird von zwei Päpsten gehalten, man fühlt deutlich das sich Papst Joh. Paul II am Fest beteiligt"

Krabat
17.08.2005, 19:05
Es ist doch nicht mehr auszuhalten

400 000 Deppen pilgern nach Köln .

Am Sonntag kommen sogar 800.000 bis 1 Million Gläubige! Das Wetter paßt auch. Besser geht´s nicht.

luftpost
17.08.2005, 19:12
Am Sonntag kommen sogar 800.000 bis 1 Million Gläubige! Das Wetter paßt auch. Besser geht´s nicht.

wie schön dass ich nicht aus komme :( aber die pilger wohn auch bei uns in der umgenung wie ham hier so nen kleines piss kloster da ham sich die spanier und portugiesen eingenistet. und jetzt geht dat große schwärmen los: die sind ja so fromm und gläubig, jeden morgen um 6 uhr beten ..."
brr ich halts nich aus. aber wenn schon mal 1 mio von denen auf einem haufen sind, dann.....

WALDSCHRAT
17.08.2005, 19:42
was dann?

:(

Ich finde Ratzinger bis jetzt überzeugend! Und was hast Du gegen 1 Mio F R I E D L I C H E R Pilger versus 1 Mio "Kaabaumrunder"?

Die Frage ist, ob DIE denn alle friedlich sind?

Und Deinen Ausdruck "Pisskloster" finde ich völlig daneben. Ich möchte Dir anraten, Dich einmal damit zu beschäftigen, welche Bildungsarbeit Klöster in unserer Geschichte verrichtet haben.

Henning

luftpost
17.08.2005, 20:07
was dann?

:(

Ich finde Ratzinger bis jetzt überzeugend! Und was hast Du gegen 1 Mio F R I E D L I C H E R Pilger versus 1 Mio "Kaabaumrunder"?

Die Frage ist, ob DIE denn alle friedlich sind?

Und Deinen Ausdruck "Pisskloster" finde ich völlig daneben. Ich möchte Dir anraten, Dich einmal damit zu beschäftigen, welche Bildungsarbeit Klöster in unserer Geschichte verrichtet haben.

Henning

Was mich daran stört ist die tatsache um die halbe welt zu reisen um einen alten mann zu treffen der dir dann den segen gibt und dich "frei" spricht. MIt größter anstrengung versuchen an einem glauben festzuhalten der ihnen auf irgendein weiße hoffnung verschaffen kann die er aufgrund eben jener religion sonst nicht haben könne. Das ein riesige rmenschen auflauf entsteht die alle ihr verkorkstes christliches weltbild huldigen und dabei nur noch mehr verdummen weil sie in der euphorie nicht merken was für ein schwachsinn ihnen dort eigendlich vermittelt wird. Der Papst, gottes vertreter auf erden kommt. wen soll er vertreten, gott? natürlich euer gott wählt einen halbtoten zu seinem nachfolger. warum auch nicht, dann ist er ja bald bei ihm und kann singend und lachend auf den wolken mit den engelchen fußballspielen.
was sit der unterschied zwischen irgendwelchen geldgierigen sekten und der kirche oder dem islam?
in der christlichen kirche so wie in allen religionen wird eine maßenverneblung des geistes und der sinne der menschen vorgenommen. wer einmal drin ist und glaubt entkommt nicht mehr, dann wird man ja in der hölle landen oder nicht im himmel. und eben jene verdummung und verneblung wird am weltjugendtag im großen stile betrieben.

Krabat
17.08.2005, 20:11
wie schön dass ich nicht aus komme :( aber die pilger wohn auch bei uns in der umgenung wie ham hier so nen kleines piss kloster da ham sich die spanier und portugiesen eingenistet. und jetzt geht dat große schwärmen los: die sind ja so fromm und gläubig, jeden morgen um 6 uhr beten ..."
brr ich halts nich aus. aber wenn schon mal 1 mio von denen auf einem haufen sind, dann.....

Na ja, Menschen, die friedlich beten sind doch kein Problem. Die fahren ja auch wieder heim am Montag. Die sind ja nur zu Gast. Gastfreundlichkeit scheint Dir ein Fremdwort zu sein.

luftpost
17.08.2005, 20:35
Na ja, Menschen, die friedlich beten sind doch kein Problem. Die fahren ja auch wieder heim am Montag. Die sind ja nur zu Gast. Gastfreundlichkeit scheint Dir ein Fremdwort zu sein.
warste schon ma bei mir zu gast?
und nein, ich nehm keine pilger auf, sind doch zu gottes ehren da, soll der sich darum kümmern wo die hingehn.
das traurigste ist wohl das so eine vera*** der menschen auch noch mitten in deutschland stattfinden muss.

Gärtner
17.08.2005, 20:38
Und Deinen Ausdruck "Pisskloster" finde ich völlig daneben. Ich möchte Dir anraten, Dich einmal damit zu beschäftigen, welche Bildungsarbeit Klöster in unserer Geschichte verrichtet haben.
Zwecklos. Einer gewissen Sorte germanischer Rundschädel ist der Begriff "abendländisches Erbe" nicht nahezubringen.

Der Patriot
17.08.2005, 20:43
Diese Antireligiöse Haltung finde ich scheiße.

Gärtner
17.08.2005, 20:45
Diese Antireligiöse Haltung finde ich scheiße.
... ist aber auch vielfach unter sog. "Heiden" anzutreffen.

Naja, gehense im Wald beten, könnense sich auch vom Förster beerdigen lassen.

Der Patriot
17.08.2005, 20:50
... ist aber auch vielfach unter sog. "Heiden" anzutreffen.

Naja, gehense im Wald beten, könnense sich auch vom Förster beerdigen lassen.

Heidentum ist doch auch eine Religion. Ich verstehe das net.

luftpost
17.08.2005, 20:56
Diese Antireligiöse Haltung finde ich scheiße.

wesentlich besser als irgendwelchen deppen anzuschließen um al besonders fromm und gotttreu dazustehen. der ewige glaube an etwas größeres das einen retten kann.

auf den punkt gebracht.
Diese Religiose Haltung find ich scheiße.

Krabat
17.08.2005, 22:04
warste schon ma bei mir zu gast?

Gott behüte! Das will ich gar nicht sein. Ich meide gefährliche Situationen.
;)

luftpost
17.08.2005, 22:06
Gott behüte! Das will ich gar nicht sein. Ich meide gefährliche Situationen.
;)

ich beiß nich, nur nen bisschen, manchmal ;)

Krabat
17.08.2005, 22:08
Heidentum ist doch auch eine Religion. Ich verstehe das net.

Islam ist auch eine Religion. Willst Du sie in Deutschland haben? Im Heidentum gibt es Menschenopfer und Frauen wurden in Germanien bei Ehebruch ins Moor geworfen. Willst Du das?

spongebob goebbels
18.08.2005, 01:44
Radikalität stimmt, ja. Aber er erreicht sogut wie nichts damit. Und diese genannten Punkte überwiegen also die Negativseiten des Roseph Ratzingers ?

was er erreicht, ist bei der bewertung der person egal.

W.I.L.
18.08.2005, 09:59
Ratzi ist ein reaktionärer Sack!

Gärtner
18.08.2005, 10:21
Ratzi ist ein reaktionärer Sack!
Eine differerenzierte, sachlich vorgetragene Meinung, die mit ihrer fundierten Begründung neue Maßstäbe für die Debattenkultur in diesem Forum setzt.

Danield
22.08.2005, 18:37
was er erreicht, ist bei der bewertung der person egal.

Nunja, nein. Was eine Person schafft, was sie erreicht, trägt auch zum Erscheinungsbild der Person bei, darf, meiner Meinung nach, also auch bei der Bewertung nicht außer Acht bleiben.
Aber nun gut, lassen wir das, was Ratzinger erreicht (hat) mal weg - überwiegen die postiven die negativen Seiten so sehr, dass du so von ihm schwärmen kannst?

luftpost
22.08.2005, 18:49
:( die unsere schule jetzt keine reli-alternative mehr anbietet und ich noch zwei wochen zeit hab, zwischen freistunde, katholisch oder evangelischem religionsunterricht zu wählen hab ich mich heut ma zu den katholiken begeben. pfff... 45 minuten lang durfte ich gegen einen papstbesessen kurs anreden der soooo begeistert von den religiösen ausläufen des WJT ist und Ratzinger anhimmelt.
und dann die rechtfertigungen das alle anderen in schubladen denken, und `konservativ` etwas ganz anderes meint als alle anderen denken würden und das die katholische kirche ein offenen miteinander aller nationen der welt ist und das religion nichts mit gottesdiensten zu tun hat und so .... Det is echt hoffnungslos :(
ich bin ma gespannt was die protestanten morgen so von sich geben...

Danield
22.08.2005, 19:00
:( die unsere schule jetzt keine reli-alternative mehr anbietet und ich noch zwei wochen zeit hab, zwischen freistunde, katholisch oder evangelischem religionsunterricht zu wählen hab ich mich heut ma zu den katholiken begeben. pfff... 45 minuten lang durfte ich gegen einen papstbesessen kurs anreden der soooo begeistert von den religiösen ausläufen des WJT ist und Ratzinger anhimmelt.
und dann die rechtfertigungen das alle anderen in schubladen denken, und `konservativ` etwas ganz anderes meint als alle anderen denken würden und das die katholische kirche ein offenen miteinander aller nationen der welt ist und das religion nichts mit gottesdiensten zu tun hat und so .... Det is echt hoffnungslos :(
ich bin ma gespannt was die protestanten morgen so von sich geben...

alles eine Sache der Argumente :D

luftpost
22.08.2005, 19:23
alles eine Sache der Argumente :D

wie wärs mit, die katholische kirche ist das leben, das glück, der sinn des lebens und die zusammenfassung der kulturellen vielfalt der einzeln nationenen und die toleranz schlecht hin und wer das nicht sieht denkt in schubladen und hat der engstirnigkeit seines geistes zusätzlich scheuklappen aufgesetzt... ? -.-

Danield
22.08.2005, 19:53
wie wärs mit, die katholische kirche ist das leben, das glück, der sinn des lebens und die zusammenfassung der kulturellen vielfalt der einzeln nationenen und die toleranz schlecht hin und wer das nicht sieht denkt in schubladen und hat der engstirnigkeit seines geistes zusätzlich scheuklappen aufgesetzt... ? -.-

Nein, Gott ist das Leben, das Glück ;)
Die katholische Kirche dagegen ist nichts weiter, als eine verlogene, scheinheilige Organisation, die versucht, ihre Interpretation von Gott zu verbreiten.

WALDSCHRAT
22.08.2005, 20:08
Nein, Gott ist das Leben, das Glück ;)
Die katholische Kirche dagegen ist nichts weiter, als eine verlogene, scheinheilige Organisation, die versucht, ihre Interpretation von Gott zu verbreiten.

DAS belegst Du aber bitte mit Quellenangaben.

Dank vorab!

Henning

luftpost
22.08.2005, 20:16
Nein, Gott ist das Leben, das Glück ;)
Die katholische Kirche dagegen ist nichts weiter, als eine verlogene, scheinheilige Organisation, die versucht, ihre Interpretation von Gott zu verbreiten.
über gott lässt sich streiten ;)
aber was die katholische kirche angeht muss ich dir recht geben, und so was dann auch noch an öffentlichen schulen -.-'
ein hoch auf den laizistischen staat.

Danield
22.08.2005, 20:34
DAS belegst Du aber bitte mit Quellenangaben.

Dank vorab!

Henning

Was denn?
Das Gott existiert? Kann ich nicht.
Die Problematik bez. der kath. Kirche? : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404641833/qid=1124739249/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4277346-8332508

spongebob goebbels
22.08.2005, 22:45
Nunja, nein. Was eine Person schafft, was sie erreicht, trägt auch zum Erscheinungsbild der Person bei, darf, meiner Meinung nach, also auch bei der Bewertung nicht außer Acht bleiben.

sicherlich, aber für mich ist der wille von primärer bedeutung.


Aber nun gut, lassen wir das, was Ratzinger erreicht (hat) mal weg - überwiegen die postiven die negativen Seiten so sehr, dass du so von ihm schwärmen kannst?

ja, definitiv.

Salazar
22.08.2005, 23:20
Der neue Papst ist grandios !
Es hätte wenige gegeben, eigentlich eher keinen dn ich ihm vorgezogen hätte.

Danield
22.08.2005, 23:25
Der neue Papst ist grandios !
Es hätte wenige gegeben, eigentlich eher keinen dn ich ihm vorgezogen hätte.

wie wär's mit einer Begründung? ;)

Gärtner
22.08.2005, 23:45
Die katholische Kirche dagegen ist nichts weiter, als eine verlogene, scheinheilige Organisation,
Das ist Bestandteil der katholischen Lehre. Da die Kirche durch Menschen getragen wird, ist es zu erwarten, daß die Sünde sich auch auf Handlungen der Kirche auswirkt. Gleichzeitig lebt sie aber von und besteht aus der Gnadenzusage Christi, die jene Sündhaftigkeit überwindet.

So wie es für jeden Christen gilt: er ist, wie es die Alten nannten, simul justus et peccator, "zugleich gerecht und Sünder".


die versucht, ihre Interpretation von Gott zu verbreiten.
Versucht das nicht jedes System zur Welterklärung bzw. die Menschen, die ihm anhängen?

Salazar
22.08.2005, 23:53
wie wär's mit einer Begründung? ;)

das ist schon wieder anstrengender liefer ich bald mal ... :]

Danield
23.08.2005, 00:10
Das ist Bestandteil der katholischen Lehre. Da die Kirche durch Menschen getragen wird, ist es zu erwarten, daß die Sünde sich auch auf Handlungen der Kirche auswirkt. Gleichzeitig lebt sie aber von und besteht aus der Gnadenzusage Christi, die jene Sündhaftigkeit überwindet.

So wie es für jeden Christen gilt: er ist, wie es die Alten nannten, simul justus et peccator, "zugleich gerecht und Sünder".


Versucht das nicht jedes System zur Welterklärung bzw. die Menschen, die ihm anhängen?

1. Gab es nichtmal den Zusatz, der Papst seie unfehlbar? Oder gibt es ihn gar immernoch? Und, dass sich die Sünde der Menschen auf die Kirche überträgt bedeutet nicht, einen Freifahrtsschein zu haben, mit dem man moralisch Verwerfliches verwirklichen darf, da man sich ja auf die "Sündenvergebung" stützen kann.

2. Behauptete ich das Gegenteil ?

Danield
23.08.2005, 00:10
das ist schon wieder anstrengender liefer ich bald mal ... :]

ich werd' dich dran erinnern ;)

Salazar
23.08.2005, 00:16
ok ok ich bekomm nur halt morgen meine weisheitszähne gezogen =S
da kann ich also nicht antworten =P

Gärtner
23.08.2005, 00:30
1. Gab es nichtmal den Zusatz, der Papst seie unfehlbar? Oder gibt es ihn gar immernoch?
Ja, in bestimmten Fragen, die katholische Lehre betreffend.


Und, dass sich die Sünde der Menschen auf die Kirche überträgt bedeutet nicht, einen Freifahrtsschein zu haben, mit dem man moralisch Verwerfliches verwirklichen darf, da man sich ja auf die "Sündenvergebung" stützen kann.
Schon richtig, leider haben sich Kirchenvertreter beinahe aller Zeiten gerne auf den Satz "wo Menschen sind, da menschelt es" zurückgezogen. Und andere haben a priori jeden Gedanken an die Sündhaftigkeit der Kirche gleichsam als Gotteslästerung angesehen. Daneben aber - und das ist eine fast 2000 Jahre alte Traditionslinie - gibt es eben auch die, die um die Vorläufigkeit der Kirche wissen, insofern sie Menschenwerk ist. Und denen auch klar ist, daß ohne die göttliche Gnadenzusage der ganze Verein keine 5 Pfennig wert wäre.


2. Behauptete ich das Gegenteil ?
Warum führst du es dann in quasi vorwurfsvollem Ton an? :)

Meisterkeks
23.08.2005, 05:53
Ich finde ja! Ich habe noch keine Äußerungen von ihm vernommen, die mich stören.

Finde den Mann super :top:

Kann ich auch nach dem Weltjugendtag nur unterstreichen!

Schlumpf
23.08.2005, 13:54
Dürfte ich mal erfahren, wer von den ach so papstfeindlichen Herrschaften Katholik ist? Denn Nichtkatholoiken geht der Heilige Vater im Grunde gar nichts an!

Cthulhu
26.08.2005, 19:45
Ein Papst, der sein Heimatland betritt und sich freut, in seinem lieben Vaterland zu sein, kann sich bei mir, einem Protestanten, ganz schön Respekt einheimsen.

Scotty
26.08.2005, 21:50
Dürfte ich mal erfahren, wer von den ach so papstfeindlichen Herrschaften Katholik ist? Denn Nichtkatholoiken geht der Heilige Vater im Grunde gar nichts an!
Was hat das denn damit zu tun? Die Auswirkungen von Religionen gehen alle an, auch diejenigen, die nicht religiös eingestellt sind. Wenn sich die Religion nur daheim im stillen Kämmerchen abspielen würde, dann wäre nichts dagegen zu sagen. Aber wenn sich die Politik, auch vielleicht nur indirekt, von Religion beeinflußen läßt, hat das Auswirkungen.
Stell Dir beispielsweise eine Regierung vor, streng katholisch, die ein totales Abtreibungsverbot durchsetzt. (Bitte jetzt keine Diskussionen pro/contra Abtreibungen) Das dürfte Nichtkatholiken sehr wohl interessieren, denkst Du nicht auch?

Der Patriot
26.08.2005, 22:38
Was hat das denn damit zu tun? Die Auswirkungen von Religionen gehen alle an, auch diejenigen, die nicht religiös eingestellt sind. Wenn sich die Religion nur daheim im stillen Kämmerchen abspielen würde, dann wäre nichts dagegen zu sagen. Aber wenn sich die Politik, auch vielleicht nur indirekt, von Religion beeinflußen läßt, hat das Auswirkungen.
Stell Dir beispielsweise eine Regierung vor, streng katholisch, die ein totales Abtreibungsverbot durchsetzt. (Bitte jetzt keine Diskussionen pro/contra Abtreibungen) Das dürfte Nichtkatholiken sehr wohl interessieren, denkst Du nicht auch?

Atheismus und Werteverfall betrifft auch alle, auch die welche Gott nicht verleugnen. Stell dir mal vor eine wertelose Regierung erlaubt Abtreibung, das dürfte auch alle religiösen Menschen etwas angehen.

Religiöse Menschen gehören zur Gesellschaft und haben das Recht diese mitzubestimmen. Religion gehört auch in die Öffentlichkeit. Mission ist Teil der Christlichen Religion und diese zu behindern ist eine Einschränkung der Religionsfreiheit.

Du kannst nicht einfach Menschen das Mitbestimmungsrecht in der Demokratie absprechen nur weil sie nicht deine Meinung vertretten!

Du kannst gerne Atheist sein, ich verbiete es dir nicht. Aber akzeptiere das es auch Menschen gibt die an Gott glauben und das diese auch in der BRD in der Mehrheit sind.

Scotty
27.08.2005, 11:28
Atheismus und Werteverfall betrifft auch alle, auch die welche Gott nicht verleugnen. Stell dir mal vor eine wertelose Regierung erlaubt Abtreibung, das dürfte auch alle religiösen Menschen etwas angehen.

Religiöse Menschen gehören zur Gesellschaft und haben das Recht diese mitzubestimmen. Religion gehört auch in die Öffentlichkeit. Mission ist Teil der Christlichen Religion und diese zu behindern ist eine Einschränkung der Religionsfreiheit.

Du kannst nicht einfach Menschen das Mitbestimmungsrecht in der Demokratie absprechen nur weil sie nicht deine Meinung vertretten!

Du kannst gerne Atheist sein, ich verbiete es dir nicht. Aber akzeptiere das es auch Menschen gibt die an Gott glauben und das diese auch in der BRD in der Mehrheit sind.
Genau das meine ich, wenn ich sage, das eine Religion keinen Einfluß auf den Staat haben darf. Du willst es das Mitbestimmungsrecht allen nicht Gläubigen absprechen, und das kann ebenso nicht sein.
Ich will Dir Deinen Glauben nicht nehmen und Dir auch nicht verbieten, in die Kirche zu gehen. Aber ich lasse _mir_ nicht meine Freiheit nehmen.
Du schreibst, religiöse Menschen gehören zur Gemeinschaft, meine Zustimmung. Religiöse Menschen haben das Recht, die Gemeinschaft mitzubestimmen, meine Zustimmung, sofern sich das auf nichtreligiöse Dinge beschränkt.
Missionierung, solange Du willst, solange es nicht über Gesetze passiert. Das hat mit einer Missionierung eh nichts zu tun, sondern wäre Zwang übelster Sorte. Und von einem Terrorregime nicht mehr weit entfernt. Vergleichbar mit dem Islam, nur auf andere Weise.
Frauen gehören in der katholischen Kirche in die Familie, an den Herd, allenfalls noch in soziale Berufe.
Willst Du also Gesetze haben, die es Frauen verbietet, z. B. einen technischen Beruf zu ergreifen, oder Anwältin, Richterin?
Das kann nicht Sinn der Sache sein.