PDA

Vollständige Version anzeigen : Herrscht in deutschen Betrieben Industriespionage durch Ausländer?



lupus_maximus
03.04.2012, 18:22
Ich habe um sieben Uhr die Nachrichten beim ZDF über Q-Sells gesehen!
Ich sah jede Menge Asiaten in der Fertigung. Anscheinend ziehen wir uns die eigene Konkurrenz heran!
Dümmer geht es wohl nicht mehr?

JensVandeBeek
03.04.2012, 19:18
Ich habe um sieben Uhr die Nachrichten beim ZDF über Q-Sells gesehen!
Ich sah jede Menge Asiaten in der Fertigung. Anscheinend ziehen wir uns die eigene Konkurrenz heran!
Dümmer geht es wohl nicht mehr?

Das hat man mit Transrapid genau so gemacht. Leider.

derRevisor
03.04.2012, 19:31
Ist völlig legitim. Vorbeugung ist hier die einzige Maßnahme, jedoch wird sich das grundsätzlich nie vermeiden lassen. Die einzige reale Möglichkeit besteht nur darin, ständig besser zu bleiben und aufzupassen.

lupus_maximus
03.04.2012, 20:04
Ist völlig legitim. Vorbeugung ist hier die einzige Maßnahme, jedoch wird sich das grundsätzlich nie vermeiden lassen. Die einzige reale Möglichkeit besteht nur darin, ständig besser zu bleiben und aufzupassen.
Es ist sogar noch schlimmer!
Die deutschen Behörden wollten zwei Jahre vor meinem Herzinfarkt von mir ganz genau wissen, welche Chemikalien ich verwende und das Know How meiner Fertigung sollte ich den saarlandischern Behörden mitteilen!
Dies habe ich nie gemacht, der Herzinfarkt bewahrte mich davor. Anscheinend wollen unsere freundlichen Feinde genau über die Fertigungsmethoden der deutschen Firmen Bescheid wissen. Praktisch also Werkspionage von Amts wegen für unsere Freinde.

Oasenfritz
03.04.2012, 20:06
Q-sells hat doch auch nur Billigplatten aus China gekauft..................also war das ein Bild aus der Fertigung in China

Oasenfritz
03.04.2012, 20:07
Es ist sogar noch schlimmer!
Die deutschen Behörden wollten zwei Jahre vor meinem Herzinfarkt von mir ganz genau wissen, welche Chemikalien ich verwende und das Know How meiner Fertigung sollte ich den saarlandischern Behörden mitteilen!
Dies habe ich nie gemacht, der Herzinfarkt bewahrte mich davor. Anscheinend wollen unsere freundlichen Feinde genau über die Fertigungsmethoden der deutschen Firmen Bescheid wissen. Praktisch also Werkspionage von Amts wegen für unsere Freinde.

Heb dir deine Lebens- & Krankheitsgeschichte doch für deine Enkel auf, bitte nicht hier..................................

derRevisor
03.04.2012, 20:15
Heb dir deine Lebens- & Krankheitsgeschichte doch für deine Enkel auf, bitte nicht hier..................................

Du Grünling hast hier gar nichts zu melden. Schon gar nicht einer Legende wie Lupus Maximus gegenüber.

lupus_maximus
03.04.2012, 20:15
Heb dir deine Lebens- & Krankheitsgeschichte doch für deine Enkel auf, bitte nicht hier..................................
Ich erlaube dir, meine Lebens- und Krankheitsgeschichte nicht lesen zu müssen!

Paul Felz
03.04.2012, 20:18
Ich erlaube dir, meine Lebens- und Krankheitsgeschichte nicht lesen zu müssen!

Der war gut :))

meckerle
03.04.2012, 20:21
Q-sells hat doch auch nur Billigplatten aus China gekauft..................also war das ein Bild aus der Fertigung in China

Die haben doch soweit ich informiert bin Insolvenzantrag gestellt!

meckerle
03.04.2012, 20:25
Heb dir deine Lebens- & Krankheitsgeschichte doch für deine Enkel auf, bitte nicht hier..................................

Du solltest dich etwas zurückhalten, bist 4 Wochen hier und hast so eine Lapp!

lupus_maximus
03.04.2012, 20:26
Die haben doch soweit ich informiert bin Insolvenzantrag gestellt!Anscheinend haben sie sogar den Insolvenzgrund mitbeschäftigt, die fremden Werksspione!

meckerle
03.04.2012, 20:37
Anscheinend haben sie sogar den Insolvenzgrund mitbeschäftigt, die fremden Werksspione!

Heute las ich auch, dass auf deutschen Dächern montierte Solaranlagen brannten. Kann es sein, dass die Schlitzaugen da nicht richtig aufgepasst haben? Denn ein Grossteil der Solarzellen wird aus China importiert.

derRevisor
03.04.2012, 20:42
Heute las ich auch, dass auf deutschen Dächern montierte Solaranlagen brannten. Kann es sein, dass die Schlitzaugen da nicht richtig aufgepasst haben? Denn ein Grossteil der Solarzellen wird aus China importiert.

Heißt das, dass die Solarschafkunden dieser Firma mit ihrem Chinaschrott jetzt im Notfall ohne Schadensersatz und Einnahmen dastehen und den Kredit dennoch abzahlen müssen?

Das muss dann Gottes Werk sein :)

meckerle
03.04.2012, 20:52
Heißt das, dass die Solarschafkunden dieser Firma mit ihrem Chinaschrott jetzt im Notfall ohne Schadensersatz und Einnahmen dastehen und den Kredit dennoch abzahlen müssen?

Das muss dann Gottes Werk sein :)
Könnte sein, aber um urteilen zu können sollten wir noch weitere Einzelheiten abwarten.

Oasenfritz
03.04.2012, 22:58
Du solltest dich etwas zurückhalten, bist 4 Wochen hier und hast so eine Lapp!

Wieder den Altgedienten raushängen lassen, wie bei den Politikern im Bundestag......... Nee, nee, du....

Oasenfritz
03.04.2012, 23:02
Du Grünling hast hier gar nichts zu melden. Schon gar nicht einer Legende wie Lupus Maximus gegenüber.

Zieh mal deine Dockers wieder aus, Pappnase..............

lupus_maximus
04.04.2012, 05:01
Zieh mal deine Dockers wieder aus, Pappnase..............Dies ändert aber nichts daran daß unsere Industrie vom Ausland und den eigenen Behörden zum Vorteil Ausland ausspioniert wird!

Da kannst du motzen wie du willst, es sind eigene Erlebnisse!

Paul Felz
04.04.2012, 06:49
Heute las ich auch, dass auf deutschen Dächern montierte Solaranlagen brannten. Kann es sein, dass die Schlitzaugen da nicht richtig aufgepasst haben? Denn ein Grossteil der Solarzellen wird aus China importiert.

Nein, das Problem ist andersherum: wenn das Haus brennt, wird das Löschen gefährlich, weil die sich nicht abschalten lassen. Die größte Sauerei ist allerdings das Cadmium darin, was beim Brand, aber auch bei Hagelschaden, freigesetzt wird.

Solaranlagen aufzustellen ist ein Verbrechen, so oder so.

Tantalit
04.04.2012, 07:45
Heb dir deine Lebens- & Krankheitsgeschichte doch für deine Enkel auf, bitte nicht hier..................................

Mich interessiert das was Lupus schreibt, dein antideutsches Gerede dagegen weniger bis gar nicht.

Tantalit
04.04.2012, 07:47
Dies ändert aber nichts daran daß unsere Industrie vom Ausland und den eigenen Behörden zum Vorteil Ausland ausspioniert wird!

Da kannst du motzen wie du willst, es sind eigene Erlebnisse!

Und eigene Erlebnisse sind das was zählt und weniger ein Tropenhelm der den Hohlkörper Oasenfritzes bedeckt.

Tantalit
04.04.2012, 07:52
Ach ja Q-Cells soll unter andern zu Tode beraten worden sein von nem Türken der sogar später noch Chef in dem Laden wurde ich kann es kaum Glauben.

Tantalit
04.04.2012, 09:36
Wie Q-Cells sich in die Pleite beraten ließ:

Bei dem Solarzellenhersteller verdienten Sanierungsexperten, Anwälte und Investmentbanker Millionen. Auch der Konzernchef gehört dazu. Je tiefer der Solarzellenbauer in die Krise rutschte, desto mehr wurde für Expertise von außen gezahlt - erfolglos. von Kathrin Werner Hamburg ftd.de

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:insolventer-solarkonzern-wie-q-cells-sich-in-die-pleite-beraten-liess/70018377.html

derRevisor
04.04.2012, 11:00
Wie Q-Cells sich in die Pleite beraten ließ:

Bei dem Solarzellenhersteller verdienten Sanierungsexperten, Anwälte und Investmentbanker Millionen. Auch der Konzernchef gehört dazu. Je tiefer der Solarzellenbauer in die Krise rutschte, desto mehr wurde für Expertise von außen gezahlt - erfolglos. von Kathrin Werner Hamburg ftd.de

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:insolventer-solarkonzern-wie-q-cells-sich-in-die-pleite-beraten-liess/70018377.html

Typische Heuschreckenaktion. Diese organisierte Hochkriminalität plündert viele Firmen nach diesem Muster aus, bis der Wirt dann tot ist und es weiter zum nächsten Opfer geht. Auf der Plünderroute bleiben selbstredend die Kunden und Mitarbeiter liegen.

Tantalit
04.04.2012, 11:06
Typische Heuschreckenaktion. Diese organisierte Hochkriminalität plündert viele Firmen nach diesem Muster aus, bis der Wirt dann tot ist und es weiter zum nächsten Opfer geht. Auf der Plünderroute bleiben selbstredend die Kunden und Mitarbeiter liegen.

Neben mir liegt ein Augen öffnendes Buch "Beraten und Verkauft" von Thomas Leif aus dem Bertelsmann Verlag. Kann ich nur jedem empfehlen zu lesen, alles Bluff ohne Substanz wie auch wenn Kinder beraten oder Leute die nie mit Hand und Fuß gearbeitet haben bzw. davon leben anderen Luftschlösser zu verkaufen.

meckerle
04.04.2012, 20:14
Nein, das Problem ist andersherum: wenn das Haus brennt, wird das Löschen gefährlich, weil die sich nicht abschalten lassen. Die größte Sauerei ist allerdings das Cadmium darin, was beim Brand, aber auch bei Hagelschaden, freigesetzt wird.

Solaranlagen aufzustellen ist ein Verbrechen, so oder so.
Danke, jetzt endlich bestätigt mir Einer meine Ablehnung gegen diese Solarzellen. Ich hatte zwar andere Argumente, aber eine gefühlte Abneigung. Für mich stand schon immer die spätere Entsorguing im Vordergrund. Wo wird dieser Dreck vergraben oder verbrannt? Oder transportieren sie diesen Müll dann auch nach Afrika?

meckerle
04.04.2012, 20:20
Nein, das Problem ist andersherum: wenn das Haus brennt, wird das Löschen gefährlich, weil die sich nicht abschalten lassen. Die größte Sauerei ist allerdings das Cadmium darin, was beim Brand, aber auch bei Hagelschaden, freigesetzt wird.

Solaranlagen aufzustellen ist ein Verbrechen, so oder so.
Guckst du hier:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/imggen/533482_310_foto_brand.jpg (http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp?pbild=1) http://www.wdr.de/tv/servicezeit/codebase/img/icons/content_lupe.gif (http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp?pbild=1)Binnen Sekunden können sich schadhafte Fotovoltaikanlagen entzünden
Ein Brandfall Wir besuchen Familie N. in Theenhausen in der Nähe von Gütersloh. Auf ihrem Hausdach hat sich vor gut einem Dreivierteljahr Erstaunliches abgespielt. Hausbesitzer Markus N. berichtet: „Die Fotovoltaikanlage hat wohl Feuer gefangen, die Module haben in Flammen gestanden, unser Nachbar Herr G. hatte das gesehen.“

Augenzeuge Horst G. erklärt: „Meine Frau lief in die Garage, sagte: ‚Es brennt, es brennt.’ Ich denke: ‚Wo denn, wo denn?’ – bin raus, dann bin ich hochgegangen, dann sehe ich, dass das Haus bei Familie N. brennt. Kamera mitgenommen und habe natürlich jede Menge Fotos hier gemacht. Es ging los in der Mitte der Anlage, erst war’s nur Qualm, aber ruckzuck war’s ein riesiger Feuerball.“


http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp

Paul Felz
04.04.2012, 20:28
Guckst du hier:

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/imggen/533482_310_foto_brand.jpg (http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp?pbild=1) http://www.wdr.de/tv/servicezeit/codebase/img/icons/content_lupe.gif (http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp?pbild=1)Binnen Sekunden können sich schadhafte Fotovoltaikanlagen entzünden
Ein Brandfall

Wir besuchen Familie N. in Theenhausen in der Nähe von Gütersloh. Auf ihrem Hausdach hat sich vor gut einem Dreivierteljahr Erstaunliches abgespielt. Hausbesitzer Markus N. berichtet: „Die Fotovoltaikanlage hat wohl Feuer gefangen, die Module haben in Flammen gestanden, unser Nachbar Herr G. hatte das gesehen.“

Augenzeuge Horst G. erklärt: „Meine Frau lief in die Garage, sagte: ‚Es brennt, es brennt.’ Ich denke: ‚Wo denn, wo denn?’ – bin raus, dann bin ich hochgegangen, dann sehe ich, dass das Haus bei Familie N. brennt. Kamera mitgenommen und habe natürlich jede Menge Fotos hier gemacht. Es ging los in der Mitte der Anlage, erst war’s nur Qualm, aber ruckzuck war’s ein riesiger Feuerball.“


http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw09/0227/01_fotovoltaik.jsp
Ja, hat aber schlichtweg mit Schlamperei an der Elektrik zu tun. Die Entsorgung ist die größte Sauerei.

Finanziell natürlich ist die Sauerei noch größer, weil Hausbesitzer Geld dafür bekomen, welches Nicht-Hausbesitzer bezahlen.

meckerle
04.04.2012, 20:31
Neben mir liegt ein Augen öffnendes Buch "Beraten und Verkauft" von Thomas Leif aus dem Bertelsmann Verlag. Kann ich nur jedem empfehlen zu lesen, alles Bluff ohne Substanz wie auch wenn Kinder beraten oder Leute die nie mit Hand und Fuß gearbeitet haben bzw. davon leben anderen Luftschlösser zu verkaufen.
Dass diese "Schulabgänger" erfolgreich sein werden, bekommen sie an Unis und FH beigebracht von ihren Profs.
'"Wenn Maschi das kann, kannst du es erst recht, denn du hast studiert, der Andere nicht"!

meckerle
04.04.2012, 20:38
Ja, hat aber schlichtweg mit Schlamperei an der Elektrik zu tun. Die Entsorgung ist die größte Sauerei.

Finanziell natürlich ist die Sauerei noch größer, weil Hausbesitzer Geld dafür bekomen, welches Nicht-Hausbesitzer bezahlen.
Hausbesitzer die sich solche Anlage auf ihre Dächer montieren lassen, bekommen Geld für eingespeisten Strom und Subventionen für die Anschaffung solcher Anlagen.
Hausbesitzer die sich keine Solaranlagen auf ihre Dächer montieren lassen bezahlen die hohen Stromkosten und dazu noch Subventionen mit ihren Steuern.

Xarrion
04.04.2012, 20:39
Dass diese "Schulabgänger" erfolgreich sein werden, bekommen sie an Unis und FH beigebracht von ihren Profs.
'"Wenn Maschi das kann, kannst du es erst recht, denn du hast studiert, der Andere nicht"!

Jaja, die Damen und Herren Akademiker.
Ich kenne einen Berufskollegen, der ebenso wie ich vor etlichen Jahren eine Spedition gegründet hat. Das Unternehmen gedieh prächtig. Dann hat sich der Gründer zur Ruhe gesetzt, und Sohnemann (studierter Dipl.-Betriebswirt) hat das Unternehmen weitergeführt.
Sohnemann wußte natürlich alles besser als Papa, ....... zuerst kündigten die guten Fahrer, dann die weniger Guten. Dann bekam er nur noch Fahrer, die bei anderen Firmen rausgeflogen waren. Dann sprangen die Festkunden ab, und er fuhr nur noch für Verlader aus Frachtbörsen.
Nun ist die Firma pleite, und etwa 40-50 Arbeitsplätze sind weg.
Toll, nicht wahr?

meckerle
04.04.2012, 20:41
Hausbesitzer die sich solche Anlage auf ihre Dächer montieren lassen, bekommen Geld für eingespeisten Strom und Subventionen für die Anschaffung solcher Anlagen.
Hausbesitzer die sich keine Solaranlagen auf ihre Dächer montieren lassen bezahlen die hohen Stromkosten und dazu noch Subventionen mit ihren Steuern.
Es sind also nicht nur Mieter die die Arschkarte gezogen haben, sondern alle Immobilienbesitzer die diesem Wahn nicht verfallen sind.

Der Text ist zu kurz ..... bla bla

Paul Felz
04.04.2012, 20:41
Hausbesitzer die sich solche Anlage auf ihre Dächer montieren lassen, bekommen Geld für eingespeisten Strom und Subventionen für die Anschaffung solcher Anlagen.
Hausbesitzer die sich keine Solaranlagen auf ihre Dächer montieren lassen bezahlen die hohen Stromkosten und dazu noch Subventionen mit ihren Steuern.

Genau das meinte ich. Ich kenne nur wenige Häuslebauer, die diese Subventionen nicht mitnehmen. Sind bei der Finanzierung ja auch nur ein paar Cent/Monat mehr.

Wenige verzichten aus Überzeugung darauf. Vor diesen Wenigen habe ich Respekt. Meiner Erfahrung nach handelt es sich durchweg um intelligente und hochqualifzierte Leute.

meckerle
04.04.2012, 20:46
Jaja, die Damen und Herren Akademiker.
Ich kenne einen Berufskollegen, der ebenso wie ich vor etlichen Jahren eine Spedition gegründet hat. Das Unternehmen gedieh prächtig. Dann hat sich der Gründer zur Ruhe gesetzt, und Sohnemann (studierter Dipl.-Betriebswirt) hat das Unternehmen weitergeführt.
Sohnemann wußte natürlich alles besser als Papa, ....... nun ist die Firma pleite, und etwa 40-50 Arbeitsplätze sind weg.
Toll, nicht wahr?
Genau so geht es quer duch alle Branchen und das Merkel trötet, wie viele Betriebsneugründungen es gibt. Nach den bestehenden Betrieben, die keine oder unfähige Nachfolger finden, kräht kein Hahn.

Klopperhorst
04.04.2012, 20:47
Mir schwant auch, Müller Brot ist durch ausländische Billigarbeiter ruiniert worden.

Jedenfalls war in der Dokumentation auf TV-München zu sehen, dass vornehmlich
Südländer und Neger dort arbeiteten.

---

Xarrion
04.04.2012, 20:49
Genau das meinte ich. Ich kenne nur wenige Häuslebauer, die diese Subventionen nicht mitnehmen. Sind bei der Finanzierung ja auch nur ein paar Cent/Monat mehr.

Wenige verzichten aus Überzeugung darauf. Vor diesen Wenigen habe ich Respekt. Meiner Erfahrung nach handelt es sich durchweg um intelligente und hochqualifzierte Leute.

Vielen Dank für das Kompliment. :)
Mir kommt so ein Mist nicht auf das Dach.
Letztes Jahr ist in der Nachbargemeinde ein Haus mit Solarpanels auf dem Dach abgebrannt. Die Feuerwehr konnte wegen Eigengefährdung nicht löschen und hat lediglich das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindert. Das Haus ist heute noch eine Brandruine, weil die Versicherung nicht zahlen will.

Paul Felz
04.04.2012, 20:52
Vielen Dank für das Kompliment. :)
Mir kommt so ein Mist nicht auf das Dach.
Letztes Jahr ist in der Nachbargemeinde ein Haus mit Solarpanels auf dem Dach abgebrannt. Die Feuerwehr konnte wegen Eigengefährdung nicht löschen und hat lediglich das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindert. Das Haus ist heute noch eine Brandruine, weil die Versicherung nicht zahlen will.
Wenn es Dir ein Trost ist: die Versicherung zahlt nicht oder nur geringen Anteil. Da ich für Versicherungen arbbeite, kenne ich da so manchen finanzielen Absturz. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Xarrion
04.04.2012, 20:56
Wenn es Dir ein Trost ist: die Versicherung zahlt nicht oder nur geringen Anteil. Da ich für Versicherungen arbbeite, kenne ich da so manchen finanzielen Absturz. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Jo, das ist mir nicht nur ein Trost, sondern ein innerer ......., also ein inneres Fest gewissermaßen.
Das gönne ich diesen Öko-Spinnern von Herzen.
Ja, manchmal kann ich richtig böse sein. :]

Paul Felz
04.04.2012, 21:00
Jo, das ist mir nicht nur ein Trost, sondern ein innerer ......., also ein inneres Fest gewissermaßen.
Das gönne ich diesen Öko-Spinnern von Herzen.
Ja, manchmal kann ich richtig böse sein. :]

Ich auch. Aber es ist eine Qual, bei der Schadenaufnahme ernst zu bleiben.......

meckerle
04.04.2012, 21:00
Mir schwant auch, Müller Brot ist durch ausländische Billigarbeiter ruiniert worden.

Jedenfalls war in der Dokumentation auf TV-München zu sehen, dass vornehmlich
Südländer und Neger dort arbeiteten.

---

Das kommt davon, wenn Geiz soooo geil ist. Hätte die Firma ordentliche Löhne bezahlt, wäre sie heute möglicherweise noch existent.

meckerle
04.04.2012, 21:10
Vielen Dank für das Kompliment. :)
Mir kommt so ein Mist nicht auf das Dach.
Letztes Jahr ist in der Nachbargemeinde ein Haus mit Solarpanels auf dem Dach abgebrannt. Die Feuerwehr konnte wegen Eigengefährdung nicht löschen und hat lediglich das Übergreifen des Brandes auf die Nachbargebäude verhindert. Das Haus ist heute noch eine Brandruine, weil die Versicherung nicht zahlen will.

Lass mich raten. Die Firma die diese Anlage montiert hat ist pleite, der Hausbesitzer bleibt auf seiner Brandruine sitzen.

Bei uns in der Region gingen in 2011 Vertreter der Solaranlagenbauer Klinken putzen bei Firmen mit grossen, nach Süden ausgerichteten Dächern. Sie machten lukrative Angebote und verstanden es nicht, dass ich ihr Angebot ablehnte.

Meine Bedenken sind nach wie vor die selben: wer entsorgt später den Dreck?
Diese Ganoven nutzen dein Dach und du kannst für die Entsorgung später bezahlen.

meckerle
04.04.2012, 21:15
Jo, das ist mir nicht nur ein Trost, sondern ein innerer ......., also ein inneres Fest gewissermaßen.
Das gönne ich diesen Öko-Spinnern von Herzen.
Ja, manchmal kann ich richtig böse sein. :]

Du bist sicher nicht böse, sondern Realist wie ich auch.

Xarrion
04.04.2012, 21:18
Lass mich raten. Die Firma die diese Anlage montiert hat ist pleite, der Hausbesitzer bleibt auf seiner Brandruine sitzen.

Bei uns in der Region gingen in 2011 Vertreter der Solaranlagenbauer Klinken putzen bei Firmen mit grossen, nach Süden ausgerichteten Dächern. Sie machten lukrative Angebote und verstanden es nicht, dass ich ihr Angebot ablehnte.

Meine Bedenken sind nach wie vor die selben: wer entsorgt später den Dreck?
Diese Ganoven nutzen dein Dach und du kannst für die Entsorgung später bezahlen.

Keine Ahnung, ob diese Solar-Bude pleite ist. Ich weiß nur, daß das Haus immer noch eine Brandruine ist, von Aufräumarbeiten keine Spur. Der Hausbesitzer lebt seit Monaten bei irgendwelchen Verwandten und prozessiert gegen seine Versicherung.

Bei uns zogen in den letzten 2 Jahren auch Vertreter von Solarfirmen von Haus zu Haus und priesen ihre achso tollen Solarmodule an. Naja, bei mir verlief das Gespräch doch recht einseitig "Kein Interesse, und Tschüss!" :D

Paul Felz
04.04.2012, 21:19
Jo, das ist mir nicht nur ein Trost, sondern ein innerer ......., also ein inneres Fest gewissermaßen.
Das gönne ich diesen Öko-Spinnern von Herzen.
Ja, manchmal kann ich richtig böse sein. :]
Zur Ergänzung: wenn die Dinger wegen grober Fahrlässigkeit des Monteurs abbrennen, zahlt die Versicherung auch nicht. Das kann ich zwar nicht nachweisen (bin kein Elektriker), aber ich bekomme ja die Gutachten zu sehen.

meckerle
04.04.2012, 21:20
Ich auch. Aber es ist eine Qual, bei der Schadenaufnahme ernst zu bleiben.......

Das kann ich mir gut vorstellen, mir ginge es bestimmt nicht anders.
Niemand wird gezwungen sich solche Monster aufs Dach montieren zu lassen, aber wenn sich Gier und Geiz vermischt, wird das ein gefährliches Gemenge.

Paul Felz
04.04.2012, 21:21
Keine Ahnung, ob diese Solar-Bude pleite ist. Ich weiß nur, daß das Haus immer noch eine Brandruine ist, von Aufräumarbeiten keine Spur. Der Hausbesitzer lebt seit Monaten bei irgendwelchen Verwandten und prozessiert gegen seine Versicherung.

Bei uns zogen in den letzten 2 Jahren auch Vertreter von Solarfirmen von Haus zu Haus und priesen ihre achso tollen Solarmodule an. Naja, bei mir verlief das Gespräch doch recht einseitig "Kein Interesse, und Tschüss!" :D
Den Prozeß wird er verlieren. Denn es gibt dafür Zusatzversicherungen. Hätte er mal ins Kleingedruckte geguckt. Bei Neubauten steht es drin. Bei Altbauten wird es knifflig.

Paul Felz
04.04.2012, 21:22
Das kann ich mir gut vorstellen, mir ginge es bestimmt nicht anders.
Niemand wird gezwungen sich solche Monster aufs Dach montieren zu lassen, aber wenn sich Gier und Geiz vermischt, wird das ein gefährliches Gemenge.

Genau so ist es. Habe ich übrigens erwähnt, daß auch der Dachdecker damit aus der Gewährleistung ist?

Xarrion
04.04.2012, 21:24
Zur Ergänzung: wenn die Dinger wegen grober Fahrlässigkeit des Monteurs abbrennen, zahlt die Versicherung auch nicht. Das kann ich zwar nicht nachweisen (bin kein Elektriker), aber ich bekomme ja die Gutachten zu sehen.

Na, das wird ja immer besser.
Die Montagefirma ist natürlich eine GmbH und seilt sich mal eben ab.
Junge Junge, wer sich diesen Mist auf sein Dach nagelt, muß wirklich vollkommen plemplem sein.

meckerle
04.04.2012, 21:24
Zur Ergänzung: wenn die Dinger wegen grober Fahrlässigkeit des Monteurs abbrennen, zahlt die Versicherung auch nicht. Das kann ich zwar nicht nachweisen (bin kein Elektriker), aber ich bekomme ja die Gutachten zu sehen.
Pfusch am Bau nennen die Versicherungen solche Arbeiten. Dafür kann man sich nicht versichern.

meckerle
04.04.2012, 21:28
Genau so ist es. Habe ich übrigens erwähnt, daß auch der Dachdecker damit aus der Gewährleistung ist?
Nö hast du noch nicht, aber erzähl mal.

Xarrion
04.04.2012, 21:28
Genau so ist es. Habe ich übrigens erwähnt, daß auch der Dachdecker damit aus der Gewährleistung ist?

Naja, den Dachdecker dürfte das dann wenig interessieren, weil ja das ganze Haus abbrennt.
Unser örtlicher Feuerwehrhäuptling hat mir mal erklärt, daß die Feuerwehr bei brennenden Häusern, die Solar-Panels auf dem Dach haben, wegen Eigengefährdung überhaupt nicht löschen kann. Die Feuerwehr versucht lediglich, Personen aus dem Haus zu bergen und läßt ansonsten das Haus kontrolliert abbrennen.

Paul Felz
04.04.2012, 21:31
Na, das wird ja immer besser.
Die Montagefirma ist natürlich eine GmbH und seilt sich mal eben ab.
Junge Junge, wer sich diesen Mist auf sein Dach nagelt, muß wirklich vollkommen plemplem sein.

Exakt. Die letzte Firma war eine GmbH & Co. KG. Wobei GmbH ja schon die Abkürzung für "Gott muß bei Helfen" ist.

Nur: erzähl das mal alles den "ökologisch korrekten" Hausbesitzern. Paß nur auf, daß keine Steine in der Nähe herumliegen.

Paul Felz
04.04.2012, 21:33
Naja, den Dachdecker dürfte das dann wenig interessieren, weil ja das ganze Haus abbrennt.
Unser örtlicher Feuerwehrhäuptling hat mir mal erklärt, daß die Feuerwehr bei brennenden Häusern, die Solar-Panels auf dem Dach haben, wegen Eigengefährdung überhaupt nicht löschen kann. Die Feuerwehr versucht lediglich, Personen aus dem Haus zu bergen und läßt ansonsten das Haus kontrolliert abbrennen.
Richtig. Soweit ich es von "meinem" Feuerwehrmann weiß, dürfen die auch gar nicht.

Der Dachdecker freut sich doch: sobald es irgendwo tropft - und sei es durch eine falsch verlegte Luft- und Dampfsperre - ist er raus. Selbst wenn Dachsteine brechen oder wegfliegen ist er raus. Ich rate denen dann immer, die Gewährleistungsbürgschaft zu ziehen. Ist lustig, sich gleichzeitig Freunde und Feinde zu machen.

Paul Felz
04.04.2012, 21:36
Pfusch am Bau nennen die Versicherungen solche Arbeiten. Dafür kann man sich nicht versichern.


Nö hast du noch nicht, aber erzähl mal.
Ersteres ist nicht ganz richtig. Bis Fahrlässigkeit ist es versichert. Grobe Fahrlässigkeit nicht mehr. Der Nachweis ist schwer. Versichert sind ja auch nur die Folgeschäden. Bastle gerade an so etwas, um einem Maurer zu helfen.

Letzeres steht weiter oben.

Xarrion
04.04.2012, 21:41
Exakt. Die letzte Firma war eine GmbH & Co. KG. Wobei GmbH ja schon die Abkürzung für "Gott muß bei Helfen" ist.

Nur: erzähl das mal alles den "ökologisch korrekten" Hausbesitzern. Paß nur auf, daß keine Steine in der Nähe herumliegen.

Sollen diese Öko-Spinner mal mit ihren Steinchen kommen.
Mal sehen, was die sagen, wenn morgens einige tonnenschwere Rundhölzer vor der Garage liegen?
Man kann ja mal eine Abladestelle verwechseln; noch dazu in der Dunkelheit. Irrtümer kommen eben vor.

Paul Felz
04.04.2012, 21:44
Pfusch am Bau nennen die Versicherungen solche Arbeiten. Dafür kann man sich nicht versichern.


Sollen diese Öko-Spinner mal mit ihren Steinchen kommen.
Mal sehen, was die sagen, wenn morgens einige tonnenschwere Rundhölzer vor der Garage liegen?
Man kann ja mal eine Abladestelle verwechseln; noch dazu in der Dunkelheit. Irrtümer kommen eben vor.
Hehe, ich kann 55 cbm Holz von einem Abbruch beisteuern ;) . Habe nur kein Fahrzeug dafür.

Da fällt mir übrigens ein Fall aus dem letzten Winter ein: da hat es einen böse erwischt. Schneelawine vom Dach. Er liegt meiner Quelle zur Folge immer noch im Krankenhaus. Quelle ist der Nachbar, dessen Hausbau - natürlich ohne Solar - ich überwacht habe.

Wie bitte willst Du da Schneefanggitter einbauen?

Xarrion
04.04.2012, 21:58
Hehe, ich kann 55 cbm Holz von einem Abbruch beisteuern ;) . Habe nur kein Fahrzeug dafür.

Da fällt mir übrigens ein Fall aus dem letzten Winter ein: da hat es einen böse erwischt. Schneelawine vom Dach. Er liegt meiner Quelle zur Folge immer noch im Krankenhaus. Quelle ist der Nachbar, dessen Hausbau - natürlich ohne Solar - ich überwacht habe.

Wie bitte willst Du da Schneefanggitter einbauen?

55 cbm sind kein Problem, soweit mit Rungenauflieger transportierbar.
Lastkilometer 1,90 €, zzgl. Anfahrt und anfallende Spesen, also Steaks, Bier etc. :D

Paul Felz
04.04.2012, 22:04
55 cbm sind kein Problem, soweit mit Rungenauflieger transportierbar.
Lastkilometer 1,90 €, zzgl. Anfahrt und anfallende Spesen, also Steaks, Bier etc. :D

Sagst Du mir JETZT :eek:

War ein alter Dachstuhl, sollte also transportierbar sein bis auf den Kleinkram. Und wir haben das Zeug mühsam zerlegt und Kaminholz draus gemacht (mal sehen, ob ich das Foto davon finde).

Um dann Mecker von den Kindern zu bekommen: die haben sich aus dem Rest ein Baumhaus gebaut. Ich habe ich gerächt und die richtig planen lassen :D

Aber noch schlimmer: bei einem neuen Projekt hätten wir exakt dieses Holz, nämlich Sparren und Pfetten gebrauchen können.

Aber ich behalte den Preis im Hinterkopf. Bier und Steaks sind das geringste Problem.

meckerle
04.04.2012, 22:06
Hehe, ich kann 55 cbm Holz von einem Abbruch beisteuern ;) . Habe nur kein Fahrzeug dafür.

Da fällt mir übrigens ein Fall aus dem letzten Winter ein: da hat es einen böse erwischt. Schneelawine vom Dach. Er liegt meiner Quelle zur Folge immer noch im Krankenhaus. Quelle ist der Nachbar, dessen Hausbau - natürlich ohne Solar - ich überwacht habe.

Wie bitte willst Du da Schneefanggitter einbauen?

Wenn dein Holz aus dem Abbruch nicht kontaminiert ist, kannst du es als Brennstoff verticken, ansonsten musst du es sehr teuer entsorgen. kein Fahrzeug dafür zu haben, ist eine faule Ausrede.

Schneefanggitter geht mit vollflächigem Solardach eigentlich gar nicht.

meckerle
04.04.2012, 22:10
55 cbm sind kein Problem, soweit mit Rungenauflieger transportierbar.
Lastkilometer 1,90 €, zzgl. Anfahrt und anfallende Spesen, also Steaks, Bier etc. :D

Lass dich von Paule nicht aufs Kreuz legen, er ist ein Schlitzohr ( aber ein liebenswertes ) !;)

Paul Felz
04.04.2012, 22:10
Wenn dein Holz aus dem Abbruch nicht kontaminiert ist, kannst du es als Brennstoff verticken, ansonsten musst du es sehr teuer entsorgen. kein Fahrzeug dafür zu haben, ist eine faule Ausrede.

Schneefanggitter geht mit vollflächigem Solardach eigentlich gar nicht.
Kontaminiert nicht wirklich. Aber verkaufen geht auch nicht, weil es da ein Schadstoffgutachten gibt (Könnte Spuren von Holz enthalten, oder so ein Blödsinn. Da waren höchstens Holzwürmer drin).

Die Sparren waren jeweils 17 m, die Pfetten 25 Meter lang. Da haben wir keine LKW für. Deswegen vor Ort zersägt und in Transporter gepackt. Auf dem Hof abgelegt und dann siehe oben.

Paul Felz
04.04.2012, 22:11
Lass dich von Paule nicht aufs Kreuz legen, er ist ein Schlitzohr ( aber ein liebenswertes ) !;)

Gar nicht wahr! :( Ich trug nie einen Ohrring :]

Xarrion
04.04.2012, 22:17
Sagst Du mir JETZT :eek:

War ein alter Dachstuhl, sollte also transportierbar sein bis auf den Kleinkram. Und wir haben das Zeug mühsam zerlegt und Kaminholz draus gemacht (mal sehen, ob ich das Foto davon finde).

Um dann Mecker von den Kindern zu bekommen: die haben sich aus dem Rest ein Baumhaus gebaut. Ich habe ich gerächt und die richtig planen lassen :D

Aber noch schlimmer: bei einem neuen Projekt hätten wir exakt dieses Holz, nämlich Sparren und Pfetten gebrauchen können.

Aber ich behalte den Preis im Hinterkopf. Bier und Steaks sind das geringste Problem.

Gut, aber bedenke die Anfahrt, die ist auch nicht kostenlos. Dazu kommen Übernachtungskosten, da Zugmaschinen für Holztransporte nicht für den Fernverkehr ausgelegt sind und somit keine Schlafkojen haben. Ich habe zwar noch eine ältere FV-Zugmaschine mit Schlafkojen, aber die ist Euro4, da zahle ich mich an der Autobahn-Maut tot.
Das wäre wirtschaftlich betrachtet ein wirklich teurer Spaß.

meckerle
04.04.2012, 22:20
Kontaminiert nicht wirklich. Aber verkaufen geht auch nicht, weil es da ein Schadstoffgutachten gibt (Könnte Spuren von Holz enthalten, oder so ein Blödsinn. Da waren höchstens Holzwürmer drin).

Die Sparren waren jeweils 17 m, die Pfetten 25 Meter lang. Da haben wir keine LKW für. Deswegen vor Ort zersägt und in Transporter gepackt. Auf dem Hof abgelegt und dann siehe oben.

Jaja, die Gutachter, ich liebe sie. Wenn Holzwürmer drin sind, sagt mir das: " das Holz ist nicht mit gefährlichen Stoffen behandelt worden, sonst wären die Holzwürmer tot"!

Xarrion
04.04.2012, 22:21
Kontaminiert nicht wirklich. Aber verkaufen geht auch nicht, weil es da ein Schadstoffgutachten gibt (Könnte Spuren von Holz enthalten, oder so ein Blödsinn. Da waren höchstens Holzwürmer drin).

Die Sparren waren jeweils 17 m, die Pfetten 25 Meter lang. Da haben wir keine LKW für. Deswegen vor Ort zersägt und in Transporter gepackt. Auf dem Hof abgelegt und dann siehe oben.

25 Meter Länge geht nur mit Ausnahmegenehmigung. Könnte sogar sein, daß ein BF3-Fahrzeug erforderlich ist.
Das geht dann richtig ins Geld.

Wenn das Holz sogar Schadstoffe enthält, darf das ohnehin nur ein zertifizierter Abfallentsorger transportieren. Dazu Überlänge, evtl. BF3. Na, toll. :wacky:

meckerle
04.04.2012, 22:22
Gar nicht wahr! :( Ich trug nie einen Ohrring :]

Ein Ohrring ist nicht Voraussetzung, ein Schlitzohr zu sein. ;)

Paul Felz
04.04.2012, 22:24
Jaja, die Gutachter, ich liebe sie. Wenn Holzwürmer drin sind, sagt mir das: " das Holz ist nicht mit gefährlichen Stoffen behandelt worden, sonst wären die Holzwürmer tot"!

So ähnlich stand es tatsächlich drin

Paul Felz
04.04.2012, 22:26
25 Meter Länge geht nur mit Ausnahmegenehmigung. Könnte sogar sein, daß ein BF3-Fahrzeug erforderlich ist.
Das geht dann richtig ins Geld.

Wenn das Holz sogar Schadstoffe enthält, darf das ohnehin nur ein zertifizierter Abfallentsorger transportieren. Dazu Überlänge, evtl. BF3. Na, toll. :wacky:
Siehste, deswegen unsere Methode. Wie bei der Bundesweher: TTV (Tarnen, Täuschen, Verpissen)

Xarrion
04.04.2012, 22:27
Lass dich von Paule nicht aufs Kreuz legen, er ist ein Schlitzohr ( aber ein liebenswertes ) !;)

Keine Sorge, an solchen Transporten bin ich sowieso nicht interessiert.
Meine beiden Sattelzüge sind voll ausgelastet.

Macht aber doch Spaß, mal so ein bißchen rumzublödeln.

Paul Felz
04.04.2012, 22:27
Ein Ohrring ist nicht Voraussetzung, ein Schlitzohr zu sein. ;)

Doch, ist es. Recherchier mal.

Xarrion
04.04.2012, 22:29
Siehste, deswegen unsere Methode. Wie bei der Bundesweher: TTV (Tarnen, Täuschen, Verpissen)

Diese Methode hat sich über Jahrzehnte durchaus bewährt. :D
Warum sollte man Bewährtes verändern?

Paul Felz
04.04.2012, 22:30
Keine Sorge, an solchen Transporten bin ich sowieso nicht interessiert.
Meine beiden Sattelzüge sind voll ausgelastet.

Macht aber doch Spaß, mal so ein bißchen rumzublödeln.
Aber natürlich :]

Paul Felz
04.04.2012, 22:32
Diese Methode hat sich über Jahrzehnte durchaus bewährt. :D
Warum sollte man Bewährtes verändern?
Deswegen nennt man uns konservativ. Eine Ehrenbezeichnung.

Xarrion
04.04.2012, 22:38
Deswegen nennt man uns konservativ. Eine Ehrenbezeichnung.

So ist es, Herr Kollege. :]

McDuff
05.04.2012, 06:30
Ich habe um sieben Uhr die Nachrichten beim ZDF über Q-Sells gesehen!
Ich sah jede Menge Asiaten in der Fertigung. Anscheinend ziehen wir uns die eigene Konkurrenz heran!
Dümmer geht es wohl nicht mehr?

Ja, aber die nicht einzustellen wäre Rassismus und das geht hier nicht. Wir werden ein Entwicklungsland indem es nur Rassismus gegen die Einheimischen gibt und den gibt es ja nicht weil ja nur die rassistisch sein können. Weg mit den 68ern und ihren Nachfolgern!