PDA

Vollständige Version anzeigen : soz. Subventionsirrsinn am Bsp. Q-cells



Heinrich_Kraemer
03.04.2012, 12:33
Salve,

die sozialistische Subventionspolitik, die auf dem Buckel der Steuerzahler und Sparer gezüchtet wird, wuchert weiter wild, mit den längst vorhersehbaren Folgen.


Nach Q-Cells - Auch für Phoenix Solar wird die Luft dünnDienstag, 3. April 2012, 11:55 Uhr
Mit der defizitären Phoenix Solar ist ein weiteres Solarunternehmen in Deutschland in die Bredouille geraten:
Das bayerische Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern muss um seine Refinanzierung bangen. Die Nachricht sorgte am Dienstag für einen Kurseinsturz um 30 Prozent auf 91 Cent. Erst am Montag hatte der einst größte deutsche Solarkonzern Q-Cells den Gang zum Insolvenzgericht angekündigt, nachdem in den vergangenen Monaten bereits Solarpionier Solon und die Kraftwerksentwickler Solarhybrid und Solar MillenniumPleite gegangen waren.

Phoenix Solar hatte am Montagabend mitgeteilt, seine Restrukturierungspläne müssten wegen der massiven Einschnitte bei der Solarförderung überarbeitet werden. Daher sei die mittelfristige Konzernfinanzierung noch nicht in trockenen Tüchern. Die Banken hätten aber einer erneuten Verlängerung des Stillhalteabkommens zugestimmt. Bis zu welchem Zeitpunkt die Institute auf eine Kündigung der Kredite verzichten wollen und wie hoch der Finanzierungsbedarf ist, wollte eine Firmensprecherin nicht sagen. Im Bericht zum dritten Quartal war von 150 Millionen Euro die Rede.
(...)
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE83204020120403


Die Gründe für das Versagen trotz Subventionen liegen auf der Hand, (besser) wurden erst durch die Subventionen überhaupt erzeugt:

1. Aufgrund der immer schön reinlaufenden Staatsmittel wurden F&E vernachlässigt, keine Rationalisierungen durchgeführt.

2. Kopierte und entwickelte China die Solartechnik weiter, wobei dann der staatsfinanzierte deutsche Mist nichtmehr konkurrenzfähig geworden ist.

3. Werden jetzt die Subventionen hierfür endlich langsam zurückgefahren, mit Folge der völligen Chancenlosigkeit im Wettbewerb
--------------------------------------

Gebtesmühenartig werden nun wohl für diese Misere von Seiten der Massenmedien und Bürokratie die üblichen Sündenböcke für das eigene sozialistische Versagen präsentiert: Der Kapitalismus, die Atomindustrie, Spekulanten usw. usf.

Lach ja jetzt schon über die wohl folgenden üblichen Floskeln von Seiten der Ökosozialisten: "Zukunftsbranche in Deutschland vernichtet..., Arbeitsplätze für eine bessere Öko-Welt in Gefahr..."


Herzlichst Euer HK

Heinrich_Kraemer
03.04.2012, 12:42
Hier noch ein paar Kursverläufe, für gutmenschelnde und zukunftsorientierte Investoren in BRD Zukunftstechnologie:

Über 95% Kursverlust seit 08 z.B. hier:

http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=81249&PERIOD=7#chart

oder hier:

75% Verlust hier, bis jetzt:

http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=11435646&PERIOD=6#chart

kanppe 90% hier:

http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=16330020&PERIOD=7#chart

usw.


Vom neuen Markt in die grüne Zukunftsindustrie.... :D :D :D

p.s. Aber keine Sorge, liebe Gutmenschen, es gibt zum Glück ja noch die beglückende Windradindustrie, die ganz dem alten Motto folgend "am deutschen Wesen soll die Welt genesen" nicht nur Deutschland ökologisch retten wird, sondern sogar die ganze Welt!

Gawen
03.04.2012, 12:47
Vom neuen Markt in die grüne Zukunftsindustrie.... :D :D :D

Und dabei wurden sie doch sogar mit original german co2 climate angst gehedged! :D

Den Amis gehts auch nicht besser.

"STA was the proud recipient of a $2.1 billion conditional loan from the Department of Energy, incidentally the second largest loan ever handed out by the DOE's Stephen Chu."


http://www.zerohedge.com/news/worlds-largest-solar-plant-21-billion-energy-department-loan-guarantee-files-bankruptcy

cajadeahorros
03.04.2012, 12:53
Das war sogar den Spiegel-Lesern seit 2010 klar:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,700119,00.html

Und den bösen Spekulanten seit etwa 2008 (Trendbruch)

http://charts.comdirect.de/charts/big.chart?WIDTH=417&HEIGHT=443&TYPE=CONNECTLINE&TIME_SPAN=SE&TO=1333453006&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=142944&LCOLORS=000000&IND0=VOLUME&AVG2=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1
(Solarworld AG)

Mein Rat: Leerverkäufe in Solaraktien verbieten, dann wird alles gut...

Akra
03.04.2012, 12:54
Hier noch ein paar Kursverläufe, für gutmenschelnde und zukunftsorientierte Investoren in BRD Zukunftstechnologie:

Über 95% Kursverlust seit 08 z.B. hier:

Kein Mitleid mit den Aktionären.

Wer andere Foren, z.B. Wallstreet-Online, verfolgt wird dort das typische Klientel finden.

Egal ob 10, 20, 30, .. 90% Kursverlust, immer konnte man die gleichen Durchhalteparolen lesen: "Ich habe mein Aktiendepot ausgebaut. Regenerative Energien sind die Zukunft. Auf lange Sicht wird das ein Erfolg."

Nun haben sie 100% verloren und auch bei Solarworld und Co. werden sie alles verlieren. Gut so wenn diese grüne Mittelstandsschicht geschröpft wird.

Gottfried
03.04.2012, 13:07
Salve,

die sozialistische Subventionspolitik, die auf dem Buckel der Steuerzahler und Sparer gezüchtet wird, wuchert weiter wild, mit den längst vorhersehbaren Folgen.



Die Gründe für das Versagen trotz Subventionen liegen auf der Hand, (besser) wurden erst durch die Subventionen überhaupt erzeugt:

1. Aufgrund der immer schön reinlaufenden Staatsmittel wurden F&E vernachlässigt, keine Rationalisierungen durchgeführt.

2. Kopierte und entwickelte China die Solartechnik weiter, wobei dann der staatsfinanzierte deutsche Mist nichtmehr konkurrenzfähig geworden ist.

3. Werden jetzt die Subventionen hierfür endlich langsam zurückgefahren, mit Folge der völligen Chancenlosigkeit im Wettbewerb


4. wurde mit deutscher Entwicklungshilfe die chinesische Solarindustrie mit aufgebaut.

Uri Gellersan
03.04.2012, 13:11
Diese letzte Pleite des Solaranbieters Q_Sells zeigt vor allem eines: die Nutzlosigkeit von Energiegewinnung aus sog. regenerativen Energiequellen. Aufgrund der physikalisch unzulänglichen Energieflussdichte (http://www.bueso.de/node/5447) bei der Umwandlung von Sonnenstrahlen in elektrischen Strom macht diese Form der Energieverschwendung nicht den geringsten Sinn. Das gleiche gilt - etwas weniger stark - auch für die Windenergie, noch stärker aber für die Güllegas-Bomben (Biomasse) und dergl.

Nicht umsonst geht die Entwicklung der menschlichen Zivilisation stringent mit dem jeweils genutzten Energieträger konform.
Beginnend mit dem entfachen des einfachen Feuers, später dem Verbrennen von Torf, Braun- und Steinkohle (Beginn des Industriezeitalters), Erdöl- und Erdgas (Einstieg in die Raumfahrt) bis zur friedlichen Nutzung der Kernspaltung ist das Entwicklungspotential der Menschheit stets signifikant angehoben worden. Zumindest dort, wo diese Energieträger mehr oder weniger unbeschränkt Einsatz gefunden haben, was bekanntlich für weite Teile der südlichen Hemisphäre nicht gilt.
Es ist somit eine vom Standpunkt der Ethik logische Folge, dass der Mensch die Beherrschbarkeit der Kernfusion anstreben muss, wenn er eine wachsende Population künftig angemessen mit Energie versorgen und sich weiter entwickeln will, insbesondere wenn Teile der fossilen Brennstoffe zur Neige gehen werden, irgendwann einmal.

Gelingt ihm das nicht und lässt er sich auf Irrwege wie alternative Energien ein, ist nur eines sicher: Es wird ein Massensterben in der Menschheit geben, weil mit dieser Art Energiequelle keine 2 Mrd. Menschen weltweit versorgt werden können.
Aber was rede ich: Naturgesetze gelten ja weder bei den Grünen, noch in imperialen Systemen. Das zählt nur der Irrglaube, der in Wahrheit ein Monster der Menschenverachtung feudaler Herrschaftssysteme ist.
http://www.bueso.de/node/5453
http://www.bueso.de/

Akra
03.04.2012, 13:24
Diese letzte Pleite des Solaranbieters Q_Sells zeigt vor allem eines: die Nutzlosigkeit von Energiegewinnung aus sog. regenerativen Energiequellen. Aufgrund der physikalisch unzulänglichen Energieflussdichte (http://www.bueso.de/node/5447) bei der Umwandlung von Sonnenstrahlen in elektrischen Strom macht diese Form der Energieverschwendung nicht den geringsten Sinn. Das gleiche gilt - etwas weniger stark - auch für die Windenergie, noch stärker aber für die Güllegas-Bomben (Biomasse) und dergl.


Ganz so negativ würde ich es nicht betrachten.

Solarthermie denke ich hat eine Zukunft. Zum Beispiel das Prinzip der Parabolrinnenkollektoren finde ich sehr simpel und damit leicht und effektiv umzusetzen. Vielleicht nicht in Deutschland aber in anderen Teilen der Welt könnte es Sinn machen.

Solarzellen hingegen waren und sind eine Totgeburt.

Heinrich_Kraemer
03.04.2012, 14:13
Die Branche wird von der Konkurrenz aus Asien mächtig aufgemischt, die Panikschübe bei der entsprechenden "Klientel" (Akra) scheinen jetzt eingesetzt zu haben. :D



heute, 09:58 AKTIEN-GLOBAL.DE
Bei Solaraktien brechen alle Dämme

Es scheint fast so, als hätte es noch die Pleite von Q-Cells benötigt, um den Anlegern zu verdeutlichen, wie prekär die Lage im Photovoltaikmarkt ist. Der ehemalige Vorzeigekonzern, der 2011 immer noch einen Umsatz von 1 Mrd. Euro erwirtschaftete, hat gestern Insolvenz angemeldet und kämpft ums Überleben.
(...)
Generell ist der Druck, den die Kürzungen der Zuschüsse in Europa ausüben, nur eine Seite der Medaille. Denn weiterhin macht den Unternehmen vor allem die Konkurrenz aus Asien zu schaffen, gegen deren Kostenvorteile die hiesigen Anbieter kein rechtes Mittel finden.

Daher dürfte nun eine Art finale Ausverkaufswelle unter Solarkonzernen laufen, die längst auch Vorzeigefirmen wie Solarworld und SMA Solar erfasst hat.
(...)
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/03.04.2012-09:58:32-bei-solaraktien-brechen-alle-daemme?newshash=30e22c5ed972bee73ab63a58445d48f3

Uri Gellersan
03.04.2012, 14:24
Ganz so negativ würde ich es nicht betrachten.

Solarthermie denke ich hat eine Zukunft. Zum Beispiel das Prinzip der Parabolrinnenkollektoren finde ich sehr simpel und damit leicht und effektiv umzusetzen. Vielleicht nicht in Deutschland aber in anderen Teilen der Welt könnte es Sinn machen.

Solarzellen hingegen waren und sind eine Totgeburt.

Nun, das ist eigentlich nicht negativ betrachtet, es ist unter unter dem Blickwinkel der uns bekannten Naturgesetze betrachtet.
Wäre die technologische Entwicklung von der Energieflussdichte des Energieträgers unabhängig, hätte die industrielle Revolution bereits im Mittelalter, nach Erfindung der Windmühlen einsetzen müssen. Hat sie aber nicht. ;)

Natürlich schließt diese Betrachtung nicht aus, dass es jenseits der für uns Menschen erfassbaren Physik und kosmischen Gegebenheiten andere Ebenen physischer Existenz gibt. Dann würden die Karten natürlich neu gemischt.

Akra
03.04.2012, 15:44
Nun, das ist eigentlich nicht negativ betrachtet, es ist unter unter dem Blickwinkel der uns bekannten Naturgesetze betrachtet.
Wäre die technologische Entwicklung von der Energieflussdichte des Energieträgers unabhängig, hätte die industrielle Revolution bereits im Mittelalter, nach Erfindung der Windmühlen einsetzen müssen. Hat sie aber nicht. ;)

Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

Aus meiner Perspektive ist es doch immer eine Frage des Verhältnisses zwischen den benötigten Rohstoffen/Energie/Kosten verursacht durch Bau und Instandhaltung zu dem letztendlichen Energiegewinn im Dauerbetrieb.

Solarzellen sind dabei ohne Frage höchst ineffektiv.

Aber ein Solarthermiewerk ist im Bau relativ billig, verursacht wenig Kosten in der Instandhaltung und liefert, in Regionen mit hoher jährlicher Sonneneinstrahlung, relativ viel Energie.

Chronos
03.04.2012, 15:51
4. wurde mit deutscher Entwicklungshilfe die chinesische Solarindustrie mit aufgebaut.
Richtig!

Ich wundere mich nur, dass sich in Deutschland noch jemand wundert.

Es war doch vor einigen Jahren schon abzusehen, dass die Chinesen unsere Siliziumbäcker plattmachen werden.

Wir haben bei diesem Spiel doppelt verloren. Nicht nur die Silizium-Produktion wurde von den Chinesen aufgerollt, sondern jetzt auch noch die Herstellung der Anlagen zur Silizium-Produktion, denn die Chinesen haben die früher aus Deutschland gelieferten Anlagen kopiert. Deshalb steht bereits auch schon ein deutscher Anlagenbauer auf der Klippe.

Dass man sich den Ast, auf dem man sitzt, so schnell und durchschlagend absägen kann, ist eigentlich schon ein Fall fürs Guiness-Buch.

akdeniz
03.04.2012, 15:52
Mein Rat: Leerverkäufe in Solaraktien verbieten, dann wird alles gut...

überhaupt die nistplätze der aasgeier zerstören !

also die ganze börse verbieten

Akra
03.04.2012, 15:58
überhaupt die nistplätze der aasgeier zerstören !

also die ganze börse verbieten

Oh Gott. Schon mal das Wort Sarkasmus gehört?

akdeniz
03.04.2012, 16:38
Oh Gott. Schon mal das Wort Sarkasmus gehört?

wer sogar auf steigende lebensmittelpreise wettet und die preise so manupliert, gehört hinter gittern

Akra
03.04.2012, 17:17
wer sogar auf steigende lebensmittelpreise wettet und die preise so manupliert, gehört hinter gittern

"Sogar" :))

Spekulation am Terminmarkt besteht immer aus zwei Seiten, eine die auf fallende und eine Gegenseite die auf steigende Preise spekuliert. Spekulation in eine Richtung zu verteufeln ist genauso logisch wie die rechte Seite einer Bratwurst zu verbieten und vorzuschreiben eine Bratwurst soll doch in Zukunft bitte nur noch 2 linke Seiten haben.

aber erzähl nur weiter :))

Heinrich_Kraemer
03.04.2012, 17:43
"Sogar" :))

Spekulation am Terminmarkt besteht immer aus zwei Seiten, eine die auf fallende und eine Gegenseite die auf steigende Preise spekuliert. Spekulation in eine Richtung zu verteufeln ist genauso logisch wie die rechte Seite einer Bratwurst zu verbieten und vorzuschreiben eine Bratwurst soll doch in Zukunft bitte nur noch 2 linke Seiten haben.

aber erzähl nur weiter :))

Exakt. Das dürfte aber den Horizont der Allermeisten weit übersteigen.

Kringel
03.04.2012, 20:19
"Sogar" :))

Spekulation am Terminmarkt besteht immer aus zwei Seiten, eine die auf fallende und eine Gegenseite die auf steigende Preise spekuliert. Spekulation in eine Richtung zu verteufeln ist genauso logisch wie die rechte Seite einer Bratwurst zu verbieten und vorzuschreiben eine Bratwurst soll doch in Zukunft bitte nur noch 2 linke Seiten haben.

aber erzähl nur weiter :))

ich würde aber auch gern ein paar Sachen verbieten. Nämlich alle und jede Form von Subvention und Marktverzerrung.
Photovoltaik macht nur in ganz wenig Einsatzgebieten sinn. Ein so großer Markt hätte sich ohne den Eingriff des Staates nie bilden können. Und bezahlen müssen wir alle den ganzen Spass. Und wir können uns nichtmal wehren weil uns der Staat zwinkt den Strom zu kaufen und den Abnahmepreis für die Solarparkbesitzer auch noch garantiert.

Paul Felz
03.04.2012, 20:22
Richtig!

Ich wundere mich nur, dass sich in Deutschland noch jemand wundert.

Es war doch vor einigen Jahren schon abzusehen, dass die Chinesen unsere Siliziumbäcker plattmachen werden.

Wir haben bei diesem Spiel doppelt verloren. Nicht nur die Silizium-Produktion wurde von den Chinesen aufgerollt, sondern jetzt auch noch die Herstellung der Anlagen zur Silizium-Produktion, denn die Chinesen haben die früher aus Deutschland gelieferten Anlagen kopiert. Deshalb steht bereits auch schon ein deutscher Anlagenbauer auf der Klippe.

Dass man sich den Ast, auf dem man sitzt, so schnell und durchschlagend absägen kann, ist eigentlich schon ein Fall fürs Guiness-Buch.

Und das alles mit jetzt noch laufenden KFW-Krediten.

Nationalix
04.04.2012, 05:08
Mich würde mal interessieren, inwieweit die Insolvenz von Q-Cells der Fachkraft Nedim Cen, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, geschuldet ist.

http://www.q-cells.com/unternehmen/ueber_uns.html#10299

lupus_maximus
04.04.2012, 05:15
Mich würde mal interessieren, inwieweit die Insolvenz von Q-Cells der Fachkraft Nedim Cen, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, geschuldet ist.

http://www.q-cells.com/unternehmen/ueber_uns.html#10299Haben wir eigentlich noch deutsche Betriebe mit deutschen Vorstand?
Ich glaube nicht!

akdeniz
04.04.2012, 10:38
"Sogar" :))

Spekulation am Terminmarkt besteht immer aus zwei Seiten, eine die auf fallende und eine Gegenseite die auf steigende Preise spekuliert. Spekulation in eine Richtung zu verteufeln ist genauso logisch wie die rechte Seite einer Bratwurst zu verbieten und vorzuschreiben eine Bratwurst soll doch in Zukunft bitte nur noch 2 linke Seiten haben.

aber erzähl nur weiter :))

geehrter herr börsenguru,

die börse ist nichts anderes als oddset für zocker (abzocker)... ein oddset dass ausserkontrolle geraten ist. deshalb gehört sie verboten.

cajadeahorros
04.04.2012, 10:40
geehrter herr börsenguru,

die börse ist nichts anderes als oddset für zocker (abzocker)... ein oddset dass ausserkontrolle geraten ist. deshalb gehört sie verboten.

Absolut! Dann wird alles gut, der Benzinpreis fällt, die Neger haben genug zu essen und Q-Cells steht von den Toten auf.

Akra
04.04.2012, 10:40
ich würde aber auch gern ein paar Sachen verbieten. Nämlich alle und jede Form von Subvention und Marktverzerrung.
Photovoltaik macht nur in ganz wenig Einsatzgebieten sinn. [..]

Photovoltaik macht imho vielleicht in der Raumfahrt, ISS, Sinn aber nicht auf der Erde.

In unserer Region ist die Energiegewinnung aus Sonnenergie viel zu ineffektiv und unberechenbar. In anderen Regionen, mit hoher kontinuirlicher Sonneneinstrahlung, sind Solarthermiewerke kosteneffizienter.

Solarzellen sind ein typisches Produkt welches man technikaffinen Gutmenschen, die irgendwie an Geld gekommen sind, aufschwatzen kann.

akdeniz
04.04.2012, 10:42
Mich würde mal interessieren, inwieweit die Insolvenz von Q-Cells der Fachkraft Nedim Cen, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand, geschuldet ist.

http://www.q-cells.com/unternehmen/ueber_uns.html#10299

war ja klar daß das kommt....

der türke wars :cool2:

ihr entwickelt euch langsam zu einem heuchlervolk.

Tantalit
04.04.2012, 10:46
war ja klar daß das kommt....

der türke wars :cool2:

ihr entwickelt euch langsam zu einem heuchlervolk.

Dein Einwand ändert aber nichts an den Tatsachen.

Du hast recht wir Deutschen sollten halt alles wieder selber machen, dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr. Da gibt man einem Ausländer ne Chance und wenn er es vergeigt sind wir Deutschen Schuld, ja neh is klar.

Wie Q-Cells sich in die Pleite beraten ließ:

Bei dem Solarzellenhersteller verdienten Sanierungsexperten, Anwälte und Investmentbanker Millionen. Auch der Konzernchef gehört dazu. Je tiefer der Solarzellenbauer in die Krise rutschte, desto mehr wurde für Expertise von außen gezahlt - erfolglos. von Kathrin Werner Hamburg ftd.de

http://www.ftd.de/unternehmen/indust.../70018377.html

akdeniz
04.04.2012, 10:49
Dein Einwand ändert aber nichts an den Tatsachen.

Du hast recht wir Deutschen sollten halt alles wieder selber machen, dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr. Da gibt man einem Ausländer ne Chance und wenn er es vergeigt sind wir Deutschen Schuld, ja neh is klar.

hättet ihr den chinesen eure technik nicht klauen lassen wäre das ende nicht so schnell gekommen.

Heinrich_Kraemer
04.04.2012, 10:52
4. wurde mit deutscher Entwicklungshilfe die chinesische Solarindustrie mit aufgebaut.

Das ist leider an mir unbeachtet vorübergezogen, glaube ich aber gerne. Wenn man meint absurder gehts kaum mehr, setzt die BRD Bürokratenkaste immer noch einen drauf.

Für eine Satire wäre das ja schon völlig überzogen: Ausländische Technik wird gefördert, nein nicht daß die uns dann bevorzugt hier beliefern, sondern wegen der Menschenrechte und sonstiger Scherze, während man eben die gleiche Technologie im eigenen Land totsubventioniert.

Absurdistan halt.

Entwicklungshilfe wäre für mich sofort komplett zu streichen, angesichts der desaströsen Ausgaben der BRD.

Akra
04.04.2012, 10:53
geehrter herr börsenguru,

die börse ist nichts anderes als oddset für zocker (abzocker)... ein oddset dass ausserkontrolle geraten ist. deshalb gehört sie verboten.

Ich bin kein Börsenguru aber ich versuche zumindest die Grundlagen zu verstehen bevor ich mir eine Meinung bilde. Menschen wie du hingegen reagieren auf Schlagwörter und Parolen ohne überhaupt zu verstehen was sie bedeuten.

"Börse muß verboten werden"

wäre wieder so eine leere Parole.

Eine Börse ist kein abstraktes Gebilde sondern ein Ort an dem Menschen Waren geregelt gegen andere Waren tauschen können. Der Austausch von Waren ist seit dem Neolithikum, seit über 10.000 Jahren, gang und gebe und der Hauptgrund warum die Menschheit sich in den letzten 10.000 Jahren so rasant entwickeln konnte.

Tantalit
04.04.2012, 10:53
hättet ihr den chinesen eure technik nicht klauen lassen wäre das ende nicht so schnell gekommen.

Hier gibt es wenigstens was zu klauen, bei euch nur Esel und Ziegen und die hat jeder selber. ;)

Nationalix
04.04.2012, 11:43
war ja klar daß das kommt....

der türke wars :cool2:

ihr entwickelt euch langsam zu einem heuchlervolk.

Echt? Ein Türke? :eek:

Wäre ich nicht drauf gekommen.

akdeniz
04.04.2012, 11:57
Ich bin kein Börsenguru aber ich versuche zumindest die Grundlagen zu verstehen bevor ich mir eine Meinung bilde. Menschen wie du hingegen reagieren auf Schlagwörter und Parolen ohne überhaupt zu verstehen was sie bedeuten.

"Börse muß verboten werden"

wäre wieder so eine leere Parole.

Eine Börse ist kein abstraktes Gebilde sondern ein Ort an dem Menschen Waren geregelt gegen andere Waren tauschen können. Der Austausch von Waren ist seit dem Neolithikum, seit über 10.000 Jahren, gang und gebe und der Hauptgrund warum die Menschheit sich in den letzten 10.000 Jahren so rasant entwickeln konnte.

der grundgedanke des kommunismus war auch gut.

Der Mensch ist der größte Risikofaktor

Akra
04.04.2012, 12:20
der grundgedanke des kommunismus war auch gut.

Schauen wir uns die letzten 100 Jahre an:

Der Fortschritt in der Forschung (Physik/Chemie/Mathematik), Elektronik, Raumfahrt, Flugzeug-, Automobil-, Computerindustrie und vorallem Medizin war einmalig in der Geschichte der Menschheit. Jemand der vor nicht einmal ~150 Jahren gelebt hat, würde sich heute wie auf einen anderen Planeten fühlen.

Die Menschen haben sich von Monarchen, Diktatoren, Adel und Religion emanzipiert. Sie konnten sicht entfalten und nach Anerkennung und Reichtum streben ohne das irgendeine der vorher genannten Gruppen ihnen (größere) Steine in den Weg gelegt hätte.

Im Kommunismus wäre solch eine Entwicklung unmöglich gewesen.

Kringel
04.04.2012, 16:51
Photovoltaik macht imho vielleicht in der Raumfahrt, ISS, Sinn aber nicht auf der Erde.

In unserer Region ist die Energiegewinnung aus Sonnenergie viel zu ineffektiv und unberechenbar. In anderen Regionen, mit hoher kontinuirlicher Sonneneinstrahlung, sind Solarthermiewerke kosteneffizienter.

Solarzellen sind ein typisches Produkt welches man technikaffinen Gutmenschen, die irgendwie an Geld gekommen sind, aufschwatzen kann.

Wenn man ne elektronische Parkuhr mitten in der Pampa aufstellen will macht das schon sinn. Also überall dort wo wenig Energie benötigt wird und der Anschluss ans Netz enorme kosten verursacht kann man auf Photovoltaik zurückgreifen.

Heinrich_Kraemer
19.04.2012, 10:17
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
19.04.2012, 10:19
Und munter weiter geht das Sterben der sozialistischen Beschäftigungsmaßnahmen v.a. in Ossiland, bei denen sich alle Beteiligten die Taschen mit Geld der Steuerzahler/ Sparer vollstopften.

Zukunftsstandort Ostdeutschland... PAHAHAHAHAHAHAHAHAHA


First-Solar-Chef Michael Ahearn nannte als Gründe für die Schließung einen Verfall der Preise angesichts der Konkurrenz aus China und die veränderte Förderung in Deutschland (siehe Text unten).

Dabei galt sie doch als so vielversprechend, die Solarbranche. „Im Osten geht die Sonne auf“, titelte die selbsternannte „deutsche Solarhauptstadt“ an der Oder jahrelang selbstbewusst. Wer nicht selbst in der zukunftsträchtigen Branche eine neue berufliche Perspektive fand, bei dem waren es zumindest Familienmitglieder, ehemalige Kollegen oder gute Freunde. Außerdem profitierten auch andere indirekt von den vielversprechenden Neuansiedlungen, beispielsweise mittelständische Zulieferer. Ein neu gegründeter Solarverein träumte von gemeinsam finanzierten Bürgersolarparks mit ordentlicher Rendite und damit von einem komplett neuen Stadtbild.

Nun droht die Sonne dort wider der Natur unter zu gehen. Denn der Rückzug des Branchenprimus First Solar ist der vorläufige Höhepunkt eines Niedergangs im Bereich erneuerbarer Energien: Die Frankfurter Firma Odersun ist pleite, ein neuer Investor derzeit nicht in Sicht. Die Hamburger Conergy AG musste ihre Frankfurter Belegschaft bereits halbieren und machte erst kürzlich als „größter Kapitalvernichter“ Deutschlands Schlagzeilen. Und auch beim hoch verschuldeten Solarunternehmen Q-Cells im benachbarten Sachsen-Anhalt wird am 1. Juli das Insolvenzverfahren eröffnet.
(...)
http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article106200545/First-Solar-vernichtet-Hoffnungen-fuer-Frankfurt-Oder.html

p.s. bitte die "zukunftsweisende" Windradindustrie aus MeckVoPom nicht vergessen! :))

Heinrich_Kraemer
24.04.2012, 11:16
p.s. bitte die "zukunftsweisende" Windradindustrie aus MeckVoPom nicht vergessen! :))

Als hätte mans nicht schon längst geahnt:


heute, 11:56 dpa-AFX
Deutsche Windradbauer bangen um Existenz

Hamburg (dpa) - Den deutschen Windradbauern droht einem Experten zufolge ein ähnlicher Niedergang wie der Solarindustrie. Der Grund liege in der erdrückenden Konkurrenz aus China, lautet die Einschätzung des TÜV Rheinland.

«In China wächst eine Windkraftindustrie heran. In der Technologie liegt sie einige Jahre zurück, aber die Produkte sind jetzt schon wirtschaftlich», sagte TÜV-Chef Manfred Bayerlein der «Financial Times Deutschland». Der TÜV Rheinland ist ein großer Zertifizierer von Photovoltaikanlagen und einer der größten Prüfer bei Windkraft.
(...)
http://www.onvista.de/news/alle-news/artikel/24.04.2012-11:56:17-deutsche-windradbauer-bangen-um-existenz?newshash=635ff57f317293722caf6a6f5fe5c0c0

Da fragt sich ja nur, wie denn die Konkurrenz aus China denn überhaupt so stark werden konnte, bzw. die deutsche Ökostromindustrie so wettbewerbsuntauglich?!

Apart
24.04.2012, 12:09
Richtig freuen tuts mich erst, wenn die Anlagenbetreiber vor ihren Solardächern stehen, die kaum noch Einnahmen bringen, weil die EURO Inflation den jetzt noch verhältnismäßig hohen Einspeisungspreis aufgefressen hat.

Heinrich_Kraemer
27.04.2012, 13:49
Wenn zwei das gleiche machen ists eben noch längst nicht gleich. Effizienz schaut wohl eher so aus:


GE to build thin-film solar factory in Colorado

General Electric plans to build the largest solar panel manufacturing plant in the U.S. which will produce 400 megawatts worth of thin-film panels aimed at utilities and commercial customers.
(...)
General Electric announced yesterday it will spend $600 million to build a solar factory in Colorado, giving it the means to re-enter the solar business in force.

The company said the factory in Aurora will have the capacity to produce at an annual rate of 400 megawatts, or enough to power 80,000 U.S. homes. It will create 355 jobs in Colorado after completion and another 100 solar-related jobs at GE's research facility in upstate New York.

Production will start early next year of solar panels with cadmium telluride thin-film solar cells, the same thin-film material used by industry cost leader First Solar. Availability of panels will be in 2013.
(...)
GE's product is designed to compete well on price by using low-cost thin-film materials which are relatively efficient at converting sunlight to electricity. The panels themselves are light and large which lowers the cost of related components, such as racking systems.
(...)
http://news.cnet.com/8301-11128_3-20120416-54/ge-to-build-thin-film-solar-factory-in-colorado/

lupus_maximus
27.04.2012, 13:56
Als hätte mans nicht schon längst geahnt:



Da fragt sich ja nur, wie denn die Konkurrenz aus China denn überhaupt so stark werden konnte, bzw. die deutsche Ökostromindustrie so wettbewerbsuntauglich?!Wahrscheinlich deswegen, weil sie schon zuviel Fachkräfte aus Anatolien beschäftigen müssen! Es soll da ja schon eine Quote geben, wieviel Nicht-Fachkrafte man beschäftigen muß!

Heinrich_Kraemer
27.04.2012, 14:22
Wahrscheinlich deswegen, weil sie schon zuviel Fachkräfte aus Anatolien beschäftigen müssen! Es soll da ja schon eine Quote geben, wieviel Nicht-Fachkrafte man beschäftigen muß!

Daß es gerade in denjenigen Unternehmen, in die der Staat reinpfuscht, besonders "sozial gerecht" zugeht, mittels Quotenregelungen und Verbürokratisierung, glaube ich schon auch. Dem lieben Staat gehts ja auch nicht um Effizienz und Gewinn - es läuft dank Enteignungen via Steuern ja immer rein -, sondern vielmehr um Beschäftigung und Ausbau der bürokratischen Macht.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Heinrich_Kraemer
02.08.2012, 08:59
Dank des sozialistischen Solarsubenventionsschwachsinn in Absurdistan gehen nun die Chinesen daran, die Überlbleibsel zusammenzuramschen:


Solar verramscht | Drucken |
02.08.2012

Verramscht: Chinesen kaufen systematisch deutsche Solar-Technik. Hanergy nach Solibro-Kauf vor Einstieg bei zwei insolventen Berliner Dünnschicht-Unternehmen. Scharfe Kritik von Ökonomen an Förderpolitik.



Führende deutsche Solartechnik wird nach Jahren teurer Förderung verramscht. Nach Informationen der Berliner Zeitung (Donnerstag-Ausgabe) sichert sich derzeit der chinesische Konzern Hanergy systematisch den Zugriff auf die CIGS-Solartechnik, die maßgeblich in Deutschland entwickelt wurde. Damit können besonders dünne und flexible Solarmodule hergestellt werden. Nach dem Kauf des Bitterfelder Unternehmens Solibro will Hanergy auch bei den beiden insolventen Berliner Firmen Soltecture und Global Solar Energy Deutschland günstig Technik erwerben. Dies berichten Firmen-Insider der Berliner Zeitung. Der Abfluss jahrelanger teurer Forschung nach China droht.



„Wir haben in Technologie investiert und eine Spitzenstellung erreicht. Und jetzt werden wir nach China verramscht“, sagte der Insider. Wie der Insolvenzverwalter von Soltecture mitteilte, laufen Verhandlungen mit verschiedenen Investoren, Details wurden nicht kommentiert. Nächste Woche läuft das Insolvenzgeld aus, der Insolvenzverwalter gerät unter Zugzwang. Der Insider befürchtet das Schlimmste: Das Unternehmen werde abgewickelt – und Maschinenpark und eine der am meisten versprechenden Technologien der Solarbranche verschwände nach China.
(...)
http://www.mmnews.de/index.php/etc/10526-solar-verramscht

Der gut Insider sollte da mal besser nicht von "wir haben investiert" schwafeln, sondern besser von Steuergeld verprasst. Denn die Misere entstand ja erst durch die Subventionen, weil F&E vernachlässigt wurde, soweits ja immer warm reinlief.