PDA

Vollständige Version anzeigen : Für mich wäre es ein Eskimo gewesen



coldcase
02.04.2012, 19:08
http://www.sueddeutsche.de/bayern/rassismus-debatte-an-rosenheimer-schule-wenn-der-lehrer-eine-bloede-frage-stellt-1.1323688

Aus einer Mücke, ein Elefanten machen!

frodo
02.04.2012, 19:23
Ethik-Unterricht anstatt Religionserziehung sollte Gleichberechtigung unter den Konfessionen schaffen.
So habe ich jedenfalls das verstanden.
Hat das der Lehrer begriffen?

-jmw-
02.04.2012, 19:56
Dabei ist es ihm sehr ernst, dass ein Begriff wie "Naturvolk" Ausdruck der Überheblichkeit der westlichen Zivilisation über vermeintlich Unzivilisierte sei
Ob der werte Herr Schüler so auch noch argumentierte, ersetzten wir den Begriff "Naturvolk" durch den Begriff "Menschenrechte"?
Die sind ja vor 300 Jahren von einem Haufen weisser europäischer männlicher Eigentumsbesitzer erfunden worden, sollen aber heute tatsächlich für alle und jeden gelten.
Auch eine Form "der Überheblichkeit der westlichen Zivilisation"?
Was ist mit der Demokratie?
Dem konstitutionellen Republikanismus?
Der Gleichberechtigung der Geschlechter?
Alles einheimische Sonderwege, die wir keinesfalls vom Rest der Welt verlangen dürfen?
Oder wäre der werte Herr Schüler der Ansicht, dass das ja etwas ganz anderes sei?

-jmw-
02.04.2012, 19:57
Zwote Bemerkung dazu:

Ich kenne das aus dem Studium.
Da sollten dann Stämme auf einmal nur noch als "Gentilverbände" bezeichnet werden und statt Eingeborenen sollte man von "Indigenen" sprechen, was doppelt blöd ist, denn "indigen" heisst ja garnix anderes als "eingeboren", "einheimisch".
Zum Glück betraf das nur einzelne Veranstaltungen!

Berwick
10.04.2012, 09:48
Echt eine interessante Frage:




"Wenn bei Naturvölkern ein Gast die Hausherrin begatten muss, müssen wir das verurteilen?" Ein Ethiklehrer aus Rosenheim hat einer 12. Klasse diese Frage gestellt. Ein Schüler weigerte sich, über die Inuit als "Naturvolk" zu schreiben - und hat damit eine Rassismus-Debatte ausgelöst.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/rassismus-debatte-an-rosenheimer-schule-wenn-der-lehrer-eine-bloede-frage-stellt-1.1323688

Berwick
10.04.2012, 12:56
Nachgefragt:

"Wenn bei Naturvölkern ein Gast die Hausherrin begatten muss, müssen wir das verurteilen?"

Müssen wir?