PDA

Vollständige Version anzeigen : Steintafel vs Massenspeicher: Von welchem Medium würde man in ferner Zukunft von uns erfahren?



Sloth
01.04.2012, 17:19
Noch heute geben uns Steintafeln und andere Aufzeichnungen einen tiefen Einblick in die Vergangenheit. Man erfährt von Schlachten, Reichen und Kulturen. Eine CD hat eine Haltbarkeit von maximal 80 Jahren, Massenspeicher überdauern eine noch weitaus kürzere Zeit, bevor man die Daten umsiedeln muß.

Einestages, viele tausend Jahre, nachdem unsere Zivilisationen untergegnagen sind, könnten Außerirdische vorbeikommen oder sich eine neue Menscheit entwickelt haben.

Wenn sie etwas über uns finden würden, würden sie von der Mondlandung erfahren, den Autos, Jets, Computern oder würden sie Steintafeln finden mit Aufzeichnungen über die ersten Zivilisationen, die wir kennen?

nethead
02.04.2012, 16:05
Zur Wissenweitergabe an nachkommende Zivilisationen empfiehlt sich offensichtlich Stein. Eine Festplallte wird kaum 1000 Jahre rekonstruktionsfaehig ueberleben. Von laengeren Zeitspannen mal ganz abgesehen. Interessant ist das sich niemand ueber eine effekttive Wissenserhaltung an nachkommende Zivilisationen gedanken macht. Aber was will man auch von einer Zivilisation erwarten deren Horizont nicht ueber die naechsten 5 Jahre max rausgeht.

Chronos
02.04.2012, 16:06
Mikrofilm.

Systemhandbuch
02.04.2012, 20:25
Mikrofilm.

USB-Sticks und DVD´s wären meine Empfehlung ! Hält wahrscheinlich sogar Atombomben stand !:))

Systemhandbuch
02.04.2012, 20:28
Zur Wissenweitergabe an nachkommende Zivilisationen empfiehlt sich offensichtlich Stein. Eine Festplallte wird kaum 1000 Jahre rekonstruktionsfaehig ueberleben. Von laengeren Zeitspannen mal ganz abgesehen. Interessant ist das sich niemand ueber eine effekttive Wissenserhaltung an nachkommende Zivilisationen gedanken macht. Aber was will man auch von einer Zivilisation erwarten deren Horizont nicht ueber die naechsten 5 Jahre max rausgeht.

Marktlücke, ... Abspielgerät für Steinplatten ! Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Also, ran an die Meißel !:D

hephland
02.04.2012, 20:29
man wird von uns aus einer verkohlten sedimentschicht erfahren.

derRevisor
02.04.2012, 20:32
Soweit ich weiß, gibt es einige Forschungen zu diesem Thema. Ich meine mal etwas von geätzten Metallplatten gehört zu haben.

jack000
02.04.2012, 20:41
Tja ...

Diskette, CD, DVD, Festplatten: einige Jahre
Papier: 200 Jahre
Mikrofilm: 500 Jahre
Steintafeln: Tausende Jahre bis ewig

Die Deutsche Einheit wird man bei Ausgrabungen als Theorie erstellen, weil man in den Müllhalden auf einer bestimmten Fläche ab einer bestimmten Tiefe andere Materialien herausbuddelt (z.B. Dosen) als nur wenige Kilometer entfernt.

Gawen
02.04.2012, 20:42
Soweit ich weiß, gibt es einige Forschungen zu diesem Thema. Ich meine mal etwas von geätzten Metallplatten gehört zu haben.

Ähnlich einer CD, nur mit groberen pits und lands und ggf. Glasüberzug, würde ich jedenfalls so machen.

derRevisor
02.04.2012, 21:28
Ähnlich einer CD, nur mit groberen pits und lands und ggf. Glasüberzug, würde ich jedenfalls so machen.

Wenn man das noch ordentlich komprimiert, dürfte sich so schon Einiges an Informationen langfristig aufbewahren lassen.

Skaramanga
03.04.2012, 01:46
Soweit ich weiß, gibt es einige Forschungen zu diesem Thema. Ich meine mal etwas von geätzten Metallplatten gehört zu haben.

Gold-Platten. Die Raumsonde "Voyager" enthält eine.

http://voyager.jpl.nasa.gov/

http://voyager.jpl.nasa.gov/spacecraft/images/golden_record_cover_sm.jpg

Chronos
03.04.2012, 02:24
USB-Sticks und DVD´s wären meine Empfehlung ! Hält wahrscheinlich sogar Atombomben stand !:))
Zwickau ist nicht überall! ;)

Nee, mal ernsthaft: Soweit ich weiss, laufen in vielen Museen und sonstigen staatlichen Archiven Projekte mit Mikrofilm, um die wichtigen Dokumente der Menschheit für lange Zeiträume zu archivieren.

Eine der Fragestellungen dabei war auch, welche Codes und physischen Träger bei einer digitalen Speicherung denn zukünftig überhaupt noch gelesen werden können. Beispielsweise kann bereits nach zehn Jahren heute fast kein privater Rechner mehr eine Diskette abspielen.

Mikrofilme können - in feuerfesten Behältnissen archiviert - sofort abgelesen oder entziffert werden, so wie man heute noch Schriftzeichen von uralten Steinplatten ablesen kann.
Und Lupen wird es auch nach sehr langer Zeit immer noch geben.

bernhard44
03.04.2012, 03:12
bei allen modernen Speichermedien ist nicht nur die begrenzte Haltbarkeit ein Problem, sondern auch die in der Zukunft fehlenden Lesegeräte! Die "Halbwertszeiten" der Speichermedien und ihrer Lesegeräte wird immer kürzer. Was hatten wir nicht alles in den letzten 50 Jahren. Tonband, Lochstreifen, Kasetten, Floppy-Disc, MOD, ZIP, HDD, CD, DVD, Blue-Ray, SDD........usw!
Wer kann z. B. noch ein Video 2000 abspielen?

schastar
03.04.2012, 04:57
Noch heute geben uns Steintafeln und andere Aufzeichnungen einen tiefen Einblick in die Vergangenheit. Man erfährt von Schlachten, Reichen und Kulturen. Eine CD hat eine Haltbarkeit von maximal 80 Jahren, Massenspeicher überdauern eine noch weitaus kürzere Zeit, bevor man die Daten umsiedeln muß.

Einestages, viele tausend Jahre, nachdem unsere Zivilisationen untergegnagen sind, könnten Außerirdische vorbeikommen oder sich eine neue Menscheit entwickelt haben.

Wenn sie etwas über uns finden würden, würden sie von der Mondlandung erfahren, den Autos, Jets, Computern oder würden sie Steintafeln finden mit Aufzeichnungen über die ersten Zivilisationen, die wir kennen?

Wir gehen nicht mehr unter, wir passen uns lediglich an.

bernhard44
03.04.2012, 05:03
Wir gehen nicht mehr unter, wir passen uns lediglich an.

Optimist................................oder eher Fatalist!

schastar
03.04.2012, 06:23
Optimist................................oder eher Fatalist!

Etwas von beidem. Manchmal kommt es mir so vor als wenn ich einfach zu brav für diese Welt wäre, liegt wohl daran daß ich ein unverbesserlicher Romantiker und ein herzensguter Mensch bin.

Sloth
03.04.2012, 10:25
Ähnlich einer CD, nur mit groberen pits und lands und ggf. Glasüberzug, würde ich jedenfalls so machen.
Die guten alten Schallplatten :D





Eine der Fragestellungen dabei war auch, welche Codes und physischen Träger bei einer digitalen Speicherung denn zukünftig überhaupt noch gelesen werden können. Beispielsweise kann bereits nach zehn Jahren heute fast kein privater Rechner mehr eine Diskette abspielen
http://lh3.googleusercontent.com/public/_YC_wbkQXwZ2p8Kev-bP1PvpNbIX1Er1VbV5aMbUySN5uJ2YT63OnuMHowtuN0LvoSjM o3p-EJr0IROwYGx8lXCHTTzXiLmNU7CAEO2n0Jojjc80coGZoco-_Nq6KJw

Skaramanga
03.04.2012, 10:32
...
Wer kann z. B. noch ein Video 2000 abspielen?

Meine Mutter (90).

Klopperhorst
03.04.2012, 10:34
Kritisch werden vor allem verschlüsselte Daten.
Es reicht da nur eines einizigen Fehlerbits, um Gigabyte Daten zu vernichten.
Daher sollte man keine verschlüsselten Daten abspeichern, für lange Konservierung.

---

Chronos
03.04.2012, 10:40
http://lh3.googleusercontent.com/public/_YC_wbkQXwZ2p8Kev-bP1PvpNbIX1Er1VbV5aMbUySN5uJ2YT63OnuMHowtuN0LvoSjM o3p-EJr0IROwYGx8lXCHTTzXiLmNU7CAEO2n0Jojjc80coGZoco-_Nq6KJw
Es ist mir bekannt, dass es separate Laufwerke für die 3,5"er-Disketten gibt. Für die 5,25"er dürfte es schon eng werden.

Wer aber weiss, ob es in 150 Jahren noch solche Laufwerke geben wird? Wer kann dann noch die Strukturen der FATs und sonstigen Aufzeichnungscodes rekonstruieren?

Schwarzer Rabe
03.04.2012, 10:46
Mikrofilm.

Licht kann unendlich Informationen speichern.

Sloth
03.04.2012, 10:53
Es ist mir bekannt, dass es separate Laufwerke für die 3,5"er-Disketten gibt. Für die 5,25"er dürfte es schon eng werden.

Wer aber weiss, ob es in 150 Jahren noch solche Laufwerke geben wird? Wer kann dann noch die Strukturen der FATs und sonstigen Aufzeichnungscodes rekonstruieren?
Zumindest eine Kultur, die technologisch fortgeschritten ist, könnte es vlielleicht herausfinden.
Die Agypten Schriftzeichen z.B. haben wir ja auch erst übersetzen müssen.

Ausonius
03.04.2012, 10:57
Interessant ist das sich niemand ueber eine effekttive Wissenserhaltung an nachkommende Zivilisationen gedanken macht.

Das stimmt nicht ganz. So gibt es im Schwarzwald den so genannten Barbarastollen, wo Mikrofilme von wichtigen Dokumenten und Aufnahmen von Kunstwerken aus Deutschland lagern. Ein erklärtes Ziel ist - so ist es jedenfalls öfters zu vernehmen - dass die dort gelagerten Dinge dazu dienen, auch nach dem sich die Menschheit z.B. in einem Atomkrieg ausgelöscht hat, ihr Leben zu bezeugen.

Ausonius
03.04.2012, 10:58
Mikrofilm.

Neben der Steintafel ist Mikrofilm in der Tat einer der dauerhaftesten Datenträger (ja, selbst ein Stück Papier kann ein Datenträger sein!). Gut ist auch noch Pergament, leider sehr, sehr teuer und nicht für Massendokumente geeignet.

Ausonius
03.04.2012, 10:59
USB-Sticks und DVD´s wären meine Empfehlung ! Hält wahrscheinlich sogar Atombomben stand !:))

Unwahrscheinlich. Das Problem ist aber eher - selbst wenn die Daten physisch erhalten bleiben - dass in 300 Jahren nicht mehr die Softwareumgebung da ist, um sie zu lesen.

Gawen
03.04.2012, 10:59
Die guten alten Schallplatten :D

Zeig mir mal eine Schallplatte mit pits, lands und Glasüberzug, Techniklegastheniker! :D

Chronos
03.04.2012, 11:00
Licht kann unendlich Informationen speichern.
Mit Verlaub, Verehrtester, aber Licht kann gar nichts speichern. Licht ist absolut flüchtig.

Man kann jedoch Licht modulieren und das modulierte Licht irgendwo in Form mechanischer Strukturen oder anderweitiger physischer Strukturen speichern. Beispiele dafür sind die CDs und DVDs. Auch ging vor einiger Zeit mal die enorm hohe Speicherkapazität einer Tesafilmrolle durch die Medien.

Das Problem ist dabei aber, wie lange sich diese Strukturen in irgendwelchen Medien halten und nicht zerbröseln. Und hier schließt sich der Kreis zur Festplatte, zu Halbleiterspeichern und zu anderen magnetischen Speichern wieder.

Wie lange lassen sich diese Einprägungen erhalten?

Chronos
03.04.2012, 11:02
Unwahrscheinlich. Das Problem ist aber eher - selbst wenn die Daten physisch erhalten bleiben - dass in 300 Jahren nicht mehr die Softwareumgebung da ist, um sie zu lesen.
Die Ironie des betreffenden Beitrags scheint dir aber völlig verborgen geblieben zu sein.

Das war ein Seitenhieb auf Zwickau, zumindest hatte ich es so verstanden (wie sollten Sticks und DVDs einen Atomkrieg überstehen)...... :D

Ausonius
03.04.2012, 11:03
Mikrofilme können - in feuerfesten Behältnissen archiviert - sofort abgelesen oder entziffert werden, so wie man heute noch Schriftzeichen von uralten Steinplatten ablesen kann.
Und Lupen wird es auch nach sehr langer Zeit immer noch geben.

Richtig. Sie haben den großén Vorteil, dass man theoretisch kein Abspielgerät braucht (auch, wenn es damit natürlich besser ist).

Ausonius
03.04.2012, 11:04
Die Ironie des betreffenden Beitrags scheint dir aber völlig verborgen geblieben zu sein.

Das war ein Seitenhieb auf Zwickau, zumindest hatte ich es so verstanden (wie sollten Sticks und DVDs einen Atomkrieg überstehen)...... :D

Das hatte ich schon verstanden, aber es mal auf die ernste Schiene gehoben. Weil aus dem Gefühl heraus viele Leute glauben, dass die Dateien auf ihren Rechnern ewig halten.

Ausonius
03.04.2012, 11:06
Die guten alten Schallplatten :D


Natürlich auch sehr gut, wie auch Tonbänder (bei letzteren stört nur die Zerbrechlichkeit, dafür kann man sie aber schnell zusammenflicken.

Ausonius
03.04.2012, 11:09
Zumindest eine Kultur, die technologisch fortgeschritten ist, könnte es vlielleicht herausfinden.
Die Agypten Schriftzeichen z.B. haben wir ja auch erst übersetzen müssen.

Das Problem ist eher, dass man vielleicht nicht nur die Programmierung verstehen, sondern gleich noch einen ganzen Computer bauen muss. Habe mal gehört, dass Daten aus der frühen Computerzeit der 1960er und 1970er Jahre häufig nur noch dann ausgelesen werden können, wenn man Leute zur Verfügung hat, die an diesen Rechnern arbeiteten.

Sloth
03.04.2012, 11:11
Das Problem ist eher, dass man vielleicht nicht nur die Programmierung verstehen, sondern gleich noch einen ganzen Computer bauen muss. Habe mal gehört, dass Daten aus der frühen Computerzeit der 1960er und 1970er Jahre häufig nur noch dann ausgelesen werden können, wenn man Leute zur Verfügung hat, die an diesen Rechnern arbeiteten.
Diese System funktionieren auch nach den grundsätzen der Logik. Mann kann sie mit entsprechenden Aufwand lesbar machen.

Sloth
03.04.2012, 11:12
Zeig mir mal eine Schallplatte mit pits, lands und Glasüberzug, Techniklegastheniker! :D
Jeder weiß, daß Schallplatten keinen Glasüberzuhaben, ansonsten aber aus pits and lands bestehen.

Gawen
03.04.2012, 11:56
Jeder weiß, daß Schallplatten keinen Glasüberzuhaben, ansonsten aber aus pits and lands bestehen.

You definitely made my day! :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Langspielplatte.jpg/330px-Langspielplatte.jpg

dye
03.04.2012, 12:00
Noch heute geben uns Steintafeln und andere Aufzeichnungen einen tiefen Einblick in die Vergangenheit. Man erfährt von Schlachten, Reichen und Kulturen. Eine CD hat eine Haltbarkeit von maximal 80 Jahren, Massenspeicher überdauern eine noch weitaus kürzere Zeit, bevor man die Daten umsiedeln muß.

Einestages, viele tausend Jahre, nachdem unsere Zivilisationen untergegnagen sind, könnten Außerirdische vorbeikommen oder sich eine neue Menscheit entwickelt haben.

Wenn sie etwas über uns finden würden, würden sie von der Mondlandung erfahren, den Autos, Jets, Computern oder würden sie Steintafeln finden mit Aufzeichnungen über die ersten Zivilisationen, die wir kennen?

In Glas gelaserte Informationen sind ebenfalls ein lang haltbares Medium. Glas schmilzt allerdings bei niedrigeren Temperaturen als Stein und muss noch stärker als Stein vor einer möglichen thermonuklearen Einwirkung effektiv geschützt werden. Glas eignet sich auch für Herstellung von Hologrammen. Die Lesegeräte werden sich die "Nachwelt" oder eine andere Spezies im Universum selbst entwickeln können bzw. bereits selbst entwickelt haben. Natürlich kann man auch die Informationen auf Glasmedien in den Weltraum schicken und dort als Infomaterial in einer entsprechend weit von der Anziehungskraft der Planeten unbeeinflussbaren Laufbahn kreisen lassen. Die USA, Russen und neuerdings auch Chinesen haben das bereits gemacht. Über die Datenträger gibt es keine konkreten Informationen die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Es werden meiner Vermutung nach Datenträger aber dreidimensionale Aufzeichungen der Informationen und Speicherung der Daten sein, weil Universum auch mehrdimensional und nicht nur in einer oder in zwei Dimensionen aufgebaut und ausgeprägt ist.

Chronos
03.04.2012, 12:01
Natürlich auch sehr gut, wie auch Tonbänder (bei letzteren stört nur die Zerbrechlichkeit, dafür kann man sie aber schnell zusammenflicken.
Vergiss Tonbänder.

Ein paar kräftige Temperaturwechsel, ein zufälliges starkes Magnetfeld - und die Aufzeichnung wird unleserlich. Auf Spulen gibt es Übersprecheffekte zur Nachbarlage und die Eisenoxidpartikel bröseln nach einiger Zeit ab.

Magnetaufzeichnung auf beschichtete Kunststofffolien ist so ziemlich das Lausigste, was man sich vorstellen kann. Jede CD und DVD ist haltbarer.

Sloth
03.04.2012, 12:02
You definitely made my day! :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Langspielplatte.jpg/330px-Langspielplatte.jpg
Ja das sind die Pits and Lands. Horizontal und vertikal für Stereosound, du ahnungsloser Wicht. Im Prinzip das gleiche wie bei der CD.

Gawen
03.04.2012, 12:05
Ja das sind die Pits and Lands. Horizontal und vertikal für Stereosound, du ahnungsloser Wicht. Im Prinzip das gleiche wie bei der CD.

:D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/REM_CD_GEPRESST.jpg/220px-REM_CD_GEPRESST.jpg

bernhard44
03.04.2012, 12:06
Zumindest eine Kultur, die technologisch fortgeschritten ist, könnte es vlielleicht herausfinden.
Die Agypten Schriftzeichen z.B. haben wir ja auch erst übersetzen müssen.

was wir einem glücklichen Zufall zu verdanken hatten! Der Rosettastein" lieferte praktisch die "Gebrauchsanweisung", sein Fund brachte den Durchbruch! wären die Texte auf einer CD gespeichert gewesen.............................

Sloth
03.04.2012, 12:10
:D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/13/REM_CD_GEPRESST.jpg/220px-REM_CD_GEPRESST.jpg
Diese hier sind digital und du wanderst in den Windows Papierkorb, da ich keine Lust hab, diese lächerliche Diskussion fortzusetzen, in der du deine Ahnungslosigkeit beweist und andere versuchst herabzusetzen.

Sloth
03.04.2012, 12:12
was wir einem glücklichen Zufall zu verdanken hatten! Der Rosettastein" lieferte praktisch die "Gebrauchsanweisung", sein Fund brachte den Durchbruch! wären die Texte auf einer CD gespeichert gewesen.............................
So wäre das Interesse daran größer, dann eine Kultur, die etwas komplexes wie eine CD herstellen kann, wird wohl auch Interessanteres zu sagen haben.

Geronimo
03.04.2012, 12:15
Diese hier sind digital und du wanderst in den Windows Papierkorb, da ich keine Lust hab, diese lächerliche Diskussion fortzusetzen, in der du deine Ahnungslosigkeit beweist und andere versuchst herabzusetzen.

Sach ma, Bleipi. Wieviele Rillen hat eigentlich sone alte Schallplatte?:)

dye
03.04.2012, 12:16
So wäre das Interesse daran größer, dann eine Kultur, die etwas komplexes wie eine CD herstellen kann, wird wohl auch Interessanteres zu sagen haben.

Nur wenn der Nachwelt oder den Aliens auch eine Anleitung zu den Informationen mit Updatemöglichkeit von Windows oder MAC OS X mitgeliefert wird. :))

bernhard44
03.04.2012, 12:21
So wäre das Interesse daran größer, dann eine Kultur, die etwas komplexes wie eine CD herstellen kann, wird wohl auch Interessanteres zu sagen haben.

die Tontafeln aus der Bücherei des Königs Assurbanipal in Ninive waren die CDs ihrer Zeit! 650 v. Christus entstanden haben sie bis heute überdauert! Das werden wir mit unseren CDs nie errreichen! Jedenfalls nicht wenn wir sie im Wüstensand vergraben.......

Lobo
03.04.2012, 12:32
bei allen modernen Speichermedien ist nicht nur die begrenzte Haltbarkeit ein Problem, sondern auch die in der Zukunft fehlenden Lesegeräte! Die "Halbwertszeiten" der Speichermedien und ihrer Lesegeräte wird immer kürzer. Was hatten wir nicht alles in den letzten 50 Jahren. Tonband, Lochstreifen, Kasetten, Floppy-Disc, MOD, ZIP, HDD, CD, DVD, Blue-Ray, SDD........usw!
Wer kann z. B. noch ein Video 2000 abspielen?

Ich müsst mal fragen ob meine Schule die Teile noch immer hat. :)

Ausonius
03.04.2012, 13:14
die Tontafeln aus der Bücherei des Königs Assurbanipal in Ninive waren die CDs ihrer Zeit! 650 v. Christus entstanden haben sie bis heute überdauert! Das werden wir mit unseren CDs nie errreichen! Jedenfalls nicht wenn wir sie im Wüstensand vergraben.......

Ton ist auch ein sehr billiger und vor allem haltbarer Beschreibstoff; allerdings gäbe das viel Schmodder im Büro.

Sloth
03.04.2012, 15:44
Nur wenn der Nachwelt oder den Aliens auch eine Anleitung zu den Informationen mit Updatemöglichkeit von Windows oder MAC OS X mitgeliefert wird. :))
Zumindest sollte die CD so illustriert werden, daß man von ihr ablesen kann, was sie darstellt. Nicht, daß man sie als überhebliches Volk aus dem All als Frisbee oder was auch immer geringschätzt.

Sloth
03.04.2012, 15:47
die Tontafeln aus der Bücherei des Königs Assurbanipal in Ninive waren die CDs ihrer Zeit! 650 v. Christus entstanden haben sie bis heute überdauert! Das werden wir mit unseren CDs nie errreichen! Jedenfalls nicht wenn wir sie im Wüstensand vergraben.......
Eben darum gehts. Erfahren sie nur von Assurbanipal oder auch vom Zeitalter der Hochtechnologie?

Systemhandbuch
03.04.2012, 20:06
Die Ironie des betreffenden Beitrags scheint dir aber völlig verborgen geblieben zu sein.
Das war ein Seitenhieb auf Zwickau, zumindest hatte ich es so verstanden (wie sollten Sticks und DVDs einen Atomkrieg überstehen)...... :D

Ja, nächstes mal mach ich gleich das Ironie-Schildchen hin ! Aber @Ausonius hat es ja weiter unten auch gleich auf die ernsthafte Schiene gelenkt. Also Schwamm drüber und zur nächsten ernsthaften Frage.

Genügt eigentlich zur Datenzerstörung von USB/DVD/Festplatten-Daten ein EMP, oder braucht´s da die Kernschmelze einer A-Bombe?:D

@Ausonius, ... die Idee mit dem Ton ist gar nicht mal so schlecht. Wenn´s gebrannt ist, gibt es doch keine Sauerei mehr. Kann man ja irgendwo im Keller machen, ... muss ja nicht das Büro sein. Ich bleib dabei, so ein Abspielgerät für Stein/Ton - DVD´s ist eine Marktlücke.;)

bernhard44
05.04.2012, 01:22
die passenden CDs aus Stein scheint es ja zu geben:

http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/krassa/china05.jpg

http://www.efodon.de/html/archiv/sonstiges/krassa/china.htm


aber auch hier das Problem, dass bisher keiner die darauf enthaltenen Informationen lesen konnte.

Nachbar
05.04.2012, 01:26
Nachbar5627

die Tontafeln aus der Bücherei des Königs Assurbanipal in Ninive waren die CDs ihrer Zeit! 650 v. Christus entstanden haben sie bis heute überdauert! Das werden wir mit unseren CDs nie errreichen! Jedenfalls nicht wenn wir sie im Wüstensand vergraben.......

Wer weiß, manch' guter PC überdauert alle Zeit:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/C64_startup_animiert.gif

bernhard44
05.04.2012, 01:46
Nachbar5627


Wer weiß, manch' guter PC überdauert alle Zeit:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/C64_startup_animiert.gif

na hoffentlich finden die Aliens nicht gerade den PC von "Eridani"!

Chronos
05.04.2012, 02:15
Sach ma, Bleipi. Wieviele Rillen hat eigentlich sone alte Schallplatte?:)
Da Bleipriester bis jetzt nicht geantwortet hat, tue ich es:

Eine einzige. Vom Anfang bis zum Ende. :P

Geronimo
05.04.2012, 12:01
Da Bleipriester bis jetzt nicht geantwortet hat, tue ich es:

Eine einzige. Vom Anfang bis zum Ende. :P

Mist! Du sollst doch nicht alles verraten.....:(

Alfred Tetzlaff
05.04.2012, 12:03
Nachbar5627


Wer weiß, manch' guter PC überdauert alle Zeit:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/C64_startup_animiert.gif

Mit dem Gerät und der Programmiersprache "Basic" im DOS-Modus habe ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt. Von den Daten ist heute nichts mehr übrig geblieben.

Chronos
05.04.2012, 12:14
Mist! Du sollst doch nicht alles verraten.....:(

Du bist jetzt aber genauso reingefallen wie ich anfänglich!

Eine altmodische Vinyl-Schallplatte hat nicht nur eine einzige Rille, sondern derer zwei, nämlich auf jeder Seite eine.... :P

dZUG
05.04.2012, 23:41
Aufschreiben bringt ja eh nichts :D :D

Sobieski Vengeance
05.04.2012, 23:55
Auch Stein ist nicht ewig haltbar, wie man gewissen Meldungen über gewisse Mahnmale für gewisse Volksgruppen in gewissen Hauptstädten glaubt. :D

nethead
06.04.2012, 00:53
Marktlücke, ... Abspielgerät für Steinplatten ! Scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Also, ran an die Meißel !:D

Du brauchst in erster Linie Steinplatten oder auch rostfreie Metallplatten als "erstes" Medium. Auf dieses Medium muessen die Grundinformationen und ggf. Instruktionen um weitere Medien dekodieren/lesen zu koennen.

Du scheinst dich mir der Materie nie auseinandergesetzt zu haben. Es geht darum Informationen ueber eine lange Zeitspanne zu vermitteln. Also mehrere 10.000, hundertausende oder auch eine Millionen Jahre und mehr.

nethead
06.04.2012, 00:56
Die Deutsche Einheit wird man bei Ausgrabungen als Theorie erstellen, weil man in den Müllhalden auf einer bestimmten Fläche ab einer bestimmten Tiefe andere Materialien herausbuddelt (z.B. Dosen) als nur wenige Kilometer entfernt.

Du meinst zukuenftige Archaeologen werden sich ueber die Abstinenz von Bananenschalen in bestimmten Regionen wundern? :)

dZUG
06.04.2012, 00:57
die Tontafeln aus der Bücherei des Königs Assurbanipal in Ninive waren die CDs ihrer Zeit! 650 v. Christus entstanden haben sie bis heute überdauert! Das werden wir mit unseren CDs nie errreichen! Jedenfalls nicht wenn wir sie im Wüstensand vergraben.......

Oder sie bauen eine U-Bahn und klauen die Metallstützen für die Tunnelwände :D:D

nethead
06.04.2012, 00:59
Licht kann unendlich Informationen speichern.

Ja, aber Mikrofilme halten nicht lange genug. Dann eher speicherung in kristalinen strukturen aber dann wirds mit dem Auslesen wieder schwierig. Man muesste eine Bauanleitung fuer ein Lesegeraet sowie die Kodierung mitliefern.

dZUG
06.04.2012, 01:05
Ich hab mal in einer Doku gesehen, dass sie ein Verfahren entwickelt haben um das Gilgamesh-Epos zu vervielfältigen.
Diese Tafeln sind in London und werden mittels Hologramm 1:1 in Acryl mit Laser gebrannt.
Das ist so ein Würfel in dem ein Kopie 1:1 drin ist :D Kann auch mit der Lupe angeschaut werden.
So jedenfalls kams im TV :D

Wolf Fenrir
07.04.2012, 00:08
Steintafel

Systemhandbuch
08.04.2012, 20:12
[...]
Du scheinst dich mir der Materie nie auseinandergesetzt zu haben.[...]

Nur ein wenig, das stimmt schon. Ich hab mich nur oft gefragt, ob ein EMP die üblichen Datenträger zerstören kann. Für einen Stein-Datenträger brauch ich zumindest keinen Faraday-Käfig.;)

jack000
11.04.2012, 21:29
Du meinst zukuenftige Archaeologen werden sich ueber die Abstinenz von Bananenschalen in bestimmten Regionen wundern? :)

Nun, Bananenschalen werden wohl nicht mehr nachzuweisen sein. Aber unterschiedliche Materialien ab einer bestimmten Schicht wird die Historiker schon verwundern ...

FranzKonz
11.04.2012, 21:49
Soweit ich weiß, gibt es einige Forschungen zu diesem Thema. Ich meine mal etwas von geätzten Metallplatten gehört zu haben.

Jep. Sehr bewährte Technik, für den Offset-Druck werden Bleche geätzt.