PDA

Vollständige Version anzeigen : braucht man wirklich ein Navi?



Pillefiz
30.03.2012, 19:23
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Deutschmann
30.03.2012, 19:27
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Der Komfort.

Oder um es so auszudrücken: man braucht es nicht aber man will es auch nicht missen. Ich nutze meines eigentlich nur in der Stadt. Von Autobahnauffahrt bis zur Autobahnabfahrt finde ich den Weg auch so. :D

konfutse
30.03.2012, 19:58
Ich habe ein Telefon mit Navi, das reicht. Aber ich befürchte schon ein bischen, dass ich bald wie eine Frau die Karte lesen kann.

Pillefiz
30.03.2012, 20:01
ob Navi im Telefon oder an der Scheibe ist ja egal. Ein einziges Mal hab ich mir das meines Sohnes ausgeliehen und mich prompt verfahren :(

Paul Felz
30.03.2012, 20:05
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Ja, wenn man täglich völlig verschiedene Adressen in völlig verschiedenen Orten besucht. Das machen eben nicht nur Vertreter. Oder in einer fremden Stadt eine Adresse besuchen muß. Beim zweiten Mal sollte es dann ohne gehen.

Übrigens: Telefon-Navis haben den Vorteil immer aktuell zu sein. Karteh und fest eingebaute Navis kennen neue Straßen nicht (und das ist bei mir das Problem).

Oasenfritz
30.03.2012, 20:07
Für LKW-Fahrer und Notarzt etc. finde ich es in Ordnung; die tun sich erheblich leichter.
Ich persönlich habe meinen Schein 1980 gemacht und noch Kartenlesen gelernt bzw. einfach Leute nach dem Weg fragen. Das bringt im Ausland auch manch schönen Kontakt ein! ;) Folgerung: Ich kaufe mir auch in Zukunft keins.

Pillefiz
30.03.2012, 20:15
Ja, wenn man täglich völlig verschiedene Adressen in völlig verschiedenen Orten besucht. Das machen eben nicht nur Vertreter. Oder in einer fremden Stadt eine Adresse besuchen muß. Beim zweiten Mal sollte es dann ohne gehen.

Übrigens: Telefon-Navis haben den Vorteil immer aktuell zu sein. Karteh und fest eingebaute Navis kennen neue Straßen nicht (und das ist bei mir das Problem).

sooo lange gibts die Dinger ja noch nicht, wie hast du dich vorher zurechtgefunden? Und warum geht diese Art jetzt nicht mehr?

Paul Felz
30.03.2012, 20:22
sooo lange gibts die Dinger ja noch nicht, wie hast du dich vorher zurechtgefunden? Und warum geht diese Art jetzt nicht mehr?

Mit Karten, wie sonst. Aber lästig und teuer. Und teilweise viel Zeit verschwendet, weil kein Mensch die neuen Straßen kennt.

Nationalix
30.03.2012, 20:24
Für LKW-Fahrer und Notarzt etc. finde ich es in Ordnung; die tun sich erheblich leichter.
Ich persönlich habe meinen Schein 1980 gemacht und noch Kartenlesen gelernt bzw. einfach Leute nach dem Weg fragen. Das bringt im Ausland auch manch schönen Kontakt ein! ;) Folgerung: Ich kaufe mir auch in Zukunft keins.

Ich fahre 1. nicht ins Ausland und 2. wenn ich dort wäre, will ich dort keinen Kontakt!

Oasenfritz
30.03.2012, 20:31
Ich fahre 1. nicht ins Ausland und 2. wenn ich dort wäre, will ich dort keinen Kontakt!

Das ist aber schade, denn auch in Bozen oder in Graz oder in Zürich oder in Eupen-Malmedy gibt es Volksdeutsche!

Lichtblau
30.03.2012, 20:32
Braucht man wirklich elektrischen Strom? Kerzen tuns doch auch.

Nationalix
30.03.2012, 20:33
Das ist aber schade, denn auch in Bozen oder in Graz oder in Zürich oder in Eupen-Malmedy gibt es Volksdeutsche!

Bozen, Graz und Eupen-Malmedy liegen doch gar nicht im Ausland, sondern im Deutschen Reich. :)

Oasenfritz
30.03.2012, 20:40
Bozen, Graz und Eupen-Malmedy liegen doch gar nicht im Ausland, sondern im Deutschen Reich. :)

Haha, okay, der war gut! Du scheinst doch noch mehr auf Karten zu setzen.... auch wenn sie noch aus Wehrmachtsbeständen sind....;)

Sterntaler
30.03.2012, 20:41
Ich fahre 1. nicht ins Ausland und 2. wenn ich dort wäre, will ich dort keinen Kontakt!

der meint den Straßenstrich

Paul Felz
30.03.2012, 20:42
der meint den Straßenstrich

Findet mein Navi nicht

Sterntaler
30.03.2012, 20:43
Findet mein Navi nicht
kennst du dich damit aus? hast du den schon mal gesucht?

Nationalix
30.03.2012, 20:44
Haha, okay, der war gut! Du scheinst doch noch mehr auf Karten zu setzen.... auch wenn sie noch aus Wehrmachtsbeständen sind....;)

Diese Karten wären schön, aber leider habe keine. :(

Zum Thema: ich fahre in Berlin seit 1978 regelmäßig Auto und kenne mich recht gut aus. Aber dennoch nutze ich bei neuen Strecken ein Navi(gon). :)

Paul Felz
30.03.2012, 20:46
kennst du dich damit aus? hast du den schon mal gesucht?

Nee, aber mal zufällig gefunden. Nur gerade mal eingegeben und gab kein Ergebnis.

Sterntaler
30.03.2012, 20:48
Nee, aber mal zufällig gefunden. Nur gerade mal eingegeben und gab kein Ergebnis.


dann gabs vielleicht keinen, ich bin mir sicher das es dafür ebenso Karten gibt.

Paul Felz
30.03.2012, 20:50
dann gabs vielleicht keinen, ich bin mir sicher das es dafür ebenso Karten gibt.

Naja, im Auto noch nicht probiert. Nokia Maps hat es jedenfalls nicht. Gut, in Remscheid gibt es vielleicht keinen, aber ich weiß, daß es in Dortmund einen gibt. Aber da findet das Ding auch nichts.

Oasenfritz
30.03.2012, 20:51
Diese Karten wären schön, aber leider habe keine. :(
Habe hier noch eine rumliegen von Vattern, "Großdeutsches Reich", ach ja.... im Ernst! :]...........


Mich nervt an den eingebauten Navis das ständige Gesülze, hier lang, da rechts, nächste links, bitte wenden sie ....JETZT!

Und in Italien dann das ganze noch zweisprachig! Nein danke! Lieber anhalten, Karte raus und mal kurz zum Flachmann gegriffen...:D;)

Paul Felz
30.03.2012, 20:52
Habe hier noch eine rumliegen von Vattern, "Großdeutsches Reich", ach ja.... im Ernst! :]...........


Mich nervt an den eingebauten Navis das ständige Gesülze, hier lang, da rechts, nächste links, bitte wenden sie ....JETZT!

Und in Italien dann das ganze noch zweisprachig! Nein danke! Lieber anhalten, Karte raus und mal kurz zum Flachmann gegriffen...:D;)

Die Stimme kann man abschalten

Nationalix
30.03.2012, 20:54
Habe hier noch eine rumliegen von Vattern, "Großdeutsches Reich", ach ja.... im Ernst! :]...........


Mich nervt an den eingebauten Navis das ständige Gesülze, hier lang, da rechts, nächste links, bitte wenden sie ....JETZT!

Und in Italien dann das ganze noch zweisprachig! Nein danke! Lieber anhalten, Karte raus und mal kurz zum Flachmann gegriffen...:D;)

Kommt auf die Stimme drauf an. Bei meinem alten Tomtom konnte man eine Domina-Stimme einstellen. :cool2:

Oasenfritz
30.03.2012, 20:56
Kommt auf die Stimme drauf an. Bei meinem alten Tomtom konnte man eine Domina-Stimme einstellen. :cool2:

Tja, wer´s braucht! Bildlich hatte die bestimmt Knobelbecher mit genagelten Sohlen an....:D

Joo, weiß ich , daß man die Stimme abschalten kann. Aber ICH hab ja gar kein Navi. Mein Chef hat eins im Auto und wenn ich da unterwegs bin, finde ich den Ausschaltknopf nie bei der Dame...........................

Nationalix
30.03.2012, 20:57
Tja, wer´s braucht! Bildlich hatte die bestimmt Knobelbecher mit genagelten Sohlen an....:D

Joo, weiß ich , daß man die Stimme abschalten kann. Aber ICH hab ja gar kein Navi. Mein Chef hat eins im Auto und wenn ich da unterwegs bin, finde ich den Ausschaltknopf nie bei der Dame...........................

Jaaa und eine SS-Uniform. :cool2:

Unschlagbarer
30.03.2012, 20:59
Ich habe ein Telefon mit Navi, das reicht. Aber ich befürchte schon ein bischen, dass ich bald wie eine Frau die Karte lesen kann.Du würdest dich wundern, wie gut manche Frauen die Karte lesen können!

Versuche mal während der Fahrt die Karte zu studieren! Geht fast nicht ohne Einbußen bei der Fahrsicherheit.

Ich hab mich dran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Oasenfritz
30.03.2012, 20:59
Jaaa und eine SS-Uniform. :cool2:

Wußt ich´s doch....und mit der Armbinde hat sie dich dann geknebelt!.:tooth:.................off-topic...

König
30.03.2012, 21:35
Hauptsache Fortschritt und ne Frauenstimme, die nicht zurückschreit, wenn man sie niederbrüllt, weil sie sich wie immer als fehlerhaft und nervig erwies.

Deutschmann
30.03.2012, 22:05
Mit Karten, wie sonst. Aber lästig und teuer. Und teilweise viel Zeit verschwendet, weil kein Mensch die neuen Straßen kennt.

Jep. Bei mir waren immer Handschuhfach, Fußraum und Seitentaschen voll mit Stadtplänen. :D

Paul Felz
30.03.2012, 22:07
Jep. Bei mir waren immer Handschuhfach, Fußraum und Seitentaschen voll mit Stadtplänen. :D

Und Rücksitz und Kofferraum. Stadtpläne sowieso und natürlich die Großen Pläne fürs Grobe.

Deutschmann
30.03.2012, 22:09
Und Rücksitz und Kofferraum. Stadtpläne sowieso und natürlich die Großen Pläne fürs Grobe.

Der größte Mist war immer, erst nach ner Ausserorts-Tanke suchen die Stadtpläne verkauft bevor man da rein fährt.

Paul Felz
30.03.2012, 22:10
Der größte Mist war immer, erst nach ner Ausserorts-Tanke suchen die Stadtpläne verkauft bevor man da rein fährt.

Vor allem nach der Wende im Osten ;)

Deutschmann
30.03.2012, 22:12
Vor allem nach der Wende im Osten ;)

Hat nix geholfen. Selbst Ende der 90er waren die Stadtpläne höchsten 4 Wochen aktuell. Ständig neue Strassen und Umleitungen .... :D

Paul Felz
30.03.2012, 22:14
Hat nix geholfen. Selbst Ende der 90er waren die Stadtpläne höchsten 4 Wochen aktuell. Ständig neue Strassen und Umleitungen .... :D

Vor allem mußte man erst einmal Tanken finden. Um eben dann auf die Umleitungen zu treffen, die gerne auch mal mitten durch ein Feld führten. Ein unbehandeltes Feld wohlgemerkt. Man konnte raten, wo es weitergeht.

Deutschmann
30.03.2012, 22:15
Vor allem mußte man erst einmal Tanken finden. Um eben dann auf die Umleitungen zu treffen, die gerne auch mal mitten durch ein Feld führten. Ein unbehandeltes Feld wohlgemerkt. Man konnte raten, wo es weitergeht.

Ich habe immer an den Autobahnen vollgetankt und bin dann ins Landesinnere.

Alexandermerow
30.03.2012, 22:16
Mir erspart der Navi eine Menge Nerverei, aber ich brauche ihn für die Arbeit. Ansonsten kann man sicherlich auch gut ohne leben.

Deutschmann
30.03.2012, 22:22
Gehen wir mal vom Navi zum Mobiltelefon. Als das halte ich heute für unverzichtbar. Natürlich ist man früher auch "ohne" ausgekommen - weil man es nicht gekannt hat. Aber heute? Auf ne einsame Insel würde ich lieber ein Telefon mitnehmen als Unterwäsche zum wechseln. Vorausgesetzt da steht ein Sendemast. :D

Wolf Fenrir
30.03.2012, 22:23
Ja natürlich !!!

Ist so als würde man fragen , braucht man Feuer ? eigentlich nicht ! man kann auch alles roh Fressen...

Schwachsinnige Frage !!! was man braucht , Auto , Telefon , TV , Radio , Strom , Medizin , u.s.w , braucht man alles eigentlich nicht um zu existieren...

Paul Felz
30.03.2012, 22:28
Ich habe immer an den Autobahnen vollgetankt und bin dann ins Landesinnere.

Natürlich. Spätestens, wenn man das erste mal ohne Sprit liegenbleibt, lernt man das.

Deutschmann
30.03.2012, 22:29
Ja natürlich !!!

Ist so als würde man fragen , braucht man Feuer ? eigentlich nicht ! man kann auch alles roh Fressen...

Schwachsinnige Frage !!! was man braucht , Auto , Telefon , TV , Radio , Strom , Medizin , u.s.w , braucht man alles eigentlich nicht um zu existieren...

Wieso schwachsinnig? Ich vermute dass du noch zu jung bis um einzuschätzen wie es sich ohne Navi, Mobiltelefon, ÖPNV und Playstation lebt.

Deutschmann
30.03.2012, 22:32
Natürlich. Spätestens, wenn man das erste mal ohne Sprit liegenbleibt, lernt man das.

Stimmt. Aber da lernt man auch hilfsbereite Menschen kennen - die einen mit dem Lada abholen und ein einem Zimmer ohne fließend Wasser übernachten ließen. Dafür mit üppigem Frühstück.

Wolf Fenrir
30.03.2012, 22:35
Wieso schwachsinnig? Ich vermute dass du noch zu jung bis um einzuschätzen wie es sich ohne Navi, Mobiltelefon, ÖPNV und Playstation lebt.

Deutscher Mann , wo ich schon ohne Navi war wirst Du nie auch mit Navi sein:D

Paul Felz
30.03.2012, 22:37
Stimmt. Aber da lernt man auch hilfsbereite Menschen kennen - die einen mit dem Lada abholen und ein einem Zimmer ohne fließend Wasser übernachten ließen. Dafür mit üppigem Frühstück.

Ganz genau :))

Deutschmann
30.03.2012, 22:37
Deutscher Mann , wo ich schon ohne Navi war wirst Du nie auch mit Navi sein:D

Wo ich überall hinwollte, braucht ein Mann auch kein Navi. :D

Wolf Fenrir
30.03.2012, 22:41
Wo ich überall hinwollte, braucht ein Mann auch kein Navi. :D

Das ist richtig !!! da gibt die Rute die Richtung vor...

Deutschmann
30.03.2012, 22:48
Das ist richtig !!! da gibt die Rute die Richtung vor...

Kommt darauf an. Nach 2 Bier kann man sich da immer noch verfahren.

Jule
30.03.2012, 22:48
Oh je, ich dachte mir schon "huch, was eröffnet Frau Pille denn für einen bösen Thread? Braucht man wirklich ein NaZi?" :eek:

...aber es heißt ja NaVi! Puh... :umkipp:


Nun aber ach was zum Thema: Nein braucht man natürlich nicht-aber es vereinfacht mnches ungemein!

Deutschmann
30.03.2012, 22:54
Oh je, ich dachte mir schon "huch, was eröffnet Frau Pille denn für einen bösen Thread? Braucht man wirklich ein NaZi?" :eek:

...aber es heißt ja NaVi! Puh... :umkipp:


Nun aber ach was zum Thema: Nein braucht man natürlich nicht-aber es vereinfacht mnches ungemein!

Bingo. Der Preis geht an dich. Nach dem 47. Beitrag auf Nazis stoßen.

Wolf Fenrir
30.03.2012, 22:54
Kommt darauf an. Nach 2 Bier kann man sich da immer noch verfahren.

Ne , ich verfahre mich erst nach 6-10 Bier...

Paul Felz
30.03.2012, 22:56
Ne , ich verfahre mich erst nach 6-10 Bier...

Bist mir zuvor gekommen, alter Säuferkumpel :))

Deutschmann
30.03.2012, 22:56
Ne , ich verfahre mich erst nach 6-10 Bier...

Da kämpft mein "Rutenplaner" mit anderen Problemen. :))

Jule
30.03.2012, 22:56
Bingo. Der Preis geht an dich. Nach dem 47. Beitrag auf Nazis stoßen.

Das war kein Scherz meinerseits!
Ich wollte damit auch keine Holocaust-Diskussion eröffnen (falls du das jetzt gedacht hast) :))

Ich habe mich lediglich verlesen! Herrschaftszeiten nochmal...

Paul Felz
30.03.2012, 22:56
Da kämpft mein "Rutenplaner" mit anderen Problemen. :))

:rofl:... :rofl:

Wolf Fenrir
30.03.2012, 23:01
Bist mir zuvor gekommen, alter Säuferkumpel :)):top::beerbang:

Paul Felz
30.03.2012, 23:03
:top::beerbang:

:prost: .. :drunk:

Deutschmann
30.03.2012, 23:04
Das war kein Scherz meinerseits!
Ich wollte damit auch keine Holocaust-Diskussion eröffnen (falls du das jetzt gedacht hast) :))

Ich habe mich lediglich verlesen! Herrschaftszeiten nochmal...

Nein, nein ... das mit dem Verlesen glaube ich dir aufs Wort. Gibts ja so einige die in Alles und Jedem zuerst einen "Nazi" sehen. :D

Wolf Fenrir
30.03.2012, 23:07
:prost: .. :drunk:

Jetzt kann ich nicht so wie ich will , AAAAAber morgen !!!

Da heißt es : wir saufen den Met bis keiner mehr steht...

Paul Felz
30.03.2012, 23:08
Jetzt kann ich nicht so wie ich will , AAAAAber morgen !!!

Da heißt es : wir saufen den Met bis keiner mehr steht...
Torfrock :top:

Wolf Fenrir
30.03.2012, 23:14
Torfrock :top:

Ich lebe das auch !!! wenn gesoffen wird , dann bis zum umfallen !!! und das ist morgen ...

Mal sehen wie lange ich in der Lage sein werde hier Unsinn zu Schreiben...

Paul Felz
30.03.2012, 23:20
Ich lebe das auch !!! wenn gesoffen wird , dann bis zum umfallen !!! und das ist morgen ...

Mal sehen wie lange ich in der Lage sein werde hier Unsinn zu Schreiben...
Bei mir erst wieder Ostern, leider.

Pillefiz
31.03.2012, 09:03
Ja natürlich !!!

Ist so als würde man fragen , braucht man Feuer ? eigentlich nicht ! man kann auch alles roh Fressen...

Schwachsinnige Frage !!! was man braucht , Auto , Telefon , TV , Radio , Strom , Medizin , u.s.w , braucht man alles eigentlich nicht um zu existieren...

es geht gar nicht darum, ob man OHNE das alles existieren kann, es geht darum, ob man ALLES, was angeboten wird, auch benötigt.

Natürlich gibt es Leute, die ein Navi für den Job wirklich brauchen. Und die Großstädte werden immer unübersichtlicher, es ist für Ortsunkundige immer schwieriger, sich zurecht zu finden.
Eigentlich wollte ich wissen, ob jeder, der ein Navi hat, es auch wirklich braucht und nicht nur benutzt, um den Weg zum Aldi zu finden.

latrop
31.03.2012, 11:31
Vor allem mußte man erst einmal Tanken finden. Um eben dann auf die Umleitungen zu treffen, die gerne auch mal mitten durch ein Feld führten. Ein unbehandeltes Feld wohlgemerkt. Man konnte raten, wo es weitergeht.

Belegt mit Betonplatten : LPG-Feldwege :D

latrop
31.03.2012, 11:48
es geht gar nicht darum, ob man OHNE das alles existieren kann, es geht darum, ob man ALLES, was angeboten wird, auch benötigt.

Natürlich gibt es Leute, die ein Navi für den Job wirklich brauchen. Und die Großstädte werden immer unübersichtlicher, es ist für Ortsunkundige immer schwieriger, sich zurecht zu finden.
Eigentlich wollte ich wissen, ob jeder, der ein Navi hat, es auch wirklich braucht und nicht nur benutzt, um den Weg zum Aldi zu finden.

Habe ich diese Tage wieder erlebt :

Eine kleine Stadt im Ruhrgebiet - biegen sie rechts ab - geht nicht, Strasse gesperrt wegen Krötenwanderung.
Weiter gerade aus gefahren : bitte wenden sie wenn möglich.
Umweg wird immer länger - 1, 2, 3 km.
Biegen sie rechts ab- ah endlich gefunden nach ca 5 km Umweg.

Rückfahrt im Dunkeln :
Kaum Strassenbeleuchtung, ist ja auch Kleinstadt.
Biegen sie links ab - gemacht und gefahren - nach 100 m biegen sie rechts ab - gemacht.
Plötzlich merke ich, das Ding hat mich in eine Fussgängerzone geleitet - Ende der Zone, ein Drehplatz für einen Omnibus.
Also wieder zurück - bitte biegen sie links ab.
Man Kompassgedächtnis sagt mir, links kann nicht richtig sein, weil deine Heimatstadt rechts vom Standpunkt liegt.
Also rechts abgebogen.
Plötzlich Navi-Stimme : Fahren sie an der Kreuzung gerade aus.
Plötzlich sagt meine Frau, hast du gesehen, dass da ein Sackgassenschild wegen einer Baustelle stand ? Ne, nix gesehen - ich hier Ausländer. Musste auf den Verkehr auf der Strasse aufpassen.
Fahr mal weiter, wo die Baustelle sein könnte.
Habe sie gefunden, am Ende der Strasse rechts auf der Ecke ein abgesichertes Loch 2 x 2 m. Und dahinter ein Schild- Durchfahrt verboten (leck mich,ist ja dunkel)- und das vor einer weiteren Hauptstrasse.
Also schauen - rechts - links - kommt keiner ? Losfahren.
Plötzlich ein Schild : in 300 m Autobahn A .... Richtung ..........

Dann waren wir in 10 Min. zu Hause. Danke Navi für deine Irrfahrt :-

Heinrich_Kraemer
31.03.2012, 12:12
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

1. Wenn du viel in größeren, Dir unbekannten, Städten fährst wirst Du es nichtmehr missen wollen

2. Warnt es vor fest installierten Starenkästen u.ä.

3. Bei Fahrten ins Ausland läßt sich durch Einstellung die Maut bestens umgehen

4. wird Stauumfahrung in unbekannten Gebieten erleichtert

5. gibt es Panoramarouten, die bei wenig Termindruck auch die Schönheit der jeweiligen Region zeigen. Aber Vorsicht! Bin im Spätsommer da mal übel mit Sommerreifen und ohne Ketten in den österreichischen Alpen rumgegurkt, bei einsetzendem Schneestrum (durch Wald usw.)

Wolf Fenrir
31.03.2012, 19:57
es geht gar nicht darum, ob man OHNE das alles existieren kann, es geht darum, ob man ALLES, was angeboten wird, auch benötigt.

Natürlich gibt es Leute, die ein Navi für den Job wirklich brauchen. Und die Großstädte werden immer unübersichtlicher, es ist für Ortsunkundige immer schwieriger, sich zurecht zu finden.
Eigentlich wollte ich wissen, ob jeder, der ein Navi hat, es auch wirklich braucht und nicht nur benutzt, um den Weg zum Aldi zu finden.

Ist eine wunderbare Sache , ich benutze es , und möchte nicht mehr ohne!!!

Bruddler
31.03.2012, 20:08
ob Navi im Telefon oder an der Scheibe ist ja egal. Ein einziges Mal hab ich mir das meines Sohnes ausgeliehen und mich prompt verfahren :(

und daran war sicherlich das Navi schuld.....:whis:

henriof9
31.03.2012, 20:10
Navi ? Was ist das ? :D

Habe ich nicht, brauche ich nicht.
Karte lesen kann ich ( auch meine Holde, die verwechselt nur links und rechts beim ansagen :)) ) und bis auf die Tatsache, daß ich auf dem Weg nach Spanien in Lyon ausnahmslos immer die falsche Abfahrt erwische, trotz ADAC Routenplaner, bin ich auch immer überall angekommen- ohne Navi.

Paul Felz
31.03.2012, 20:14
Navi ? Was ist das ? :D

Habe ich nicht, brauche ich nicht.
Karte lesen kann ich ( auch meine Holde, die verwechselt nur links und rechts beim ansagen :)) ) und bis auf die Tatsache, daß ich auf dem Weg nach Spanien in Lyon ausnahmslos immer die falsche Abfahrt erwische, trotz ADAC Routenplaner, bin ich auch immer überall angekommen- ohne Navi.

Ich auch. Nur nicht immer da, wo ich hinwollte.

Inzwischen benutze ich das sogar für den Weg nach hause. Als Wecker. Damit ich nicht wieder die Ausfahrt verpasse.

(Nein, ich zähle jetzt nicht auf, wie oft mir das passiert ist und auch nicht den weitesten Weg wieder zurück)

Don
31.03.2012, 20:16
es geht gar nicht darum, ob man OHNE das alles existieren kann, es geht darum, ob man ALLES, was angeboten wird, auch benötigt.

Natürlich gibt es Leute, die ein Navi für den Job wirklich brauchen. Und die Großstädte werden immer unübersichtlicher, es ist für Ortsunkundige immer schwieriger, sich zurecht zu finden.
Eigentlich wollte ich wissen, ob jeder, der ein Navi hat, es auch wirklich braucht und nicht nur benutzt, um den Weg zum Aldi zu finden.

Ich habe bis heute keins.

Wenn ich allerdings weiter weg beruflich unterwegs bin fiege ichl meistens und nehme dann einen Mietwagen mit Navi, da ich keine Zeit habe stundenlang rumzusuchen.
Allerdngs trieb mich so ein Ding neulich in Gent in Belgien fast zum Wahnsinn. Da gibt es einen Kai im Hafen der heißt genauso wie die Straße in einem Vorort 5 km weiter. Also Ortsname und Straße zusammengeschrieben. Nur gehört der Ort zu Gent, so eine Art Stadtteil. Das blöde Ding schickte mich also unbeirrt ständig im Kreis rum weil mir anhand des Adreßausdrucks vom Kunden auch nicht klar war ob man das nun zusammen oder auseinanderschreibt. Dem Navi auch nicht.
Dazu kommt daß die Belgier ein unglaublich dämliches System für Adressen mit Nummern und Schrägstrichen haben die man so gar nicht eingeben konnte.

Pillefiz
31.03.2012, 21:30
und daran war sicherlich das Navi schuld.....:whis:

stimmt genau. Weil das Ding nicht auf dem neusten Stand war und die Strasse, die ich gesucht hatte, woanders langgeführt wurde :P

Paul Felz
31.03.2012, 21:56
stimmt genau. Weil das Ding nicht auf dem neusten Stand war und die Strasse, die ich gesucht hatte, woanders langgeführt wurde :P
Wäre mit Karten auch passiert.

Hans Huckebein
03.04.2012, 18:30
Unserer ehe hat es ganz gut getan.....keine streitereien mehr ob es jetzt recht oder links rumgeht!
Gerade bei urlaubsfahrten, bis meine frau die lesebrille rausgekramt, die zigarette an und den plan in der hand hatte, war schon alles zu spät.:]

Paul Felz
03.04.2012, 18:43
Unserer ehe hat es ganz gut getan.....keine streitereien mehr ob es jetzt recht oder links rumgeht!
Gerade bei urlaubsfahrten, bis meine frau die lesebrille rausgekramt, die zigarette an und den plan in der hand hatte, war schon alles zu spät.:]
:rofl:
Das kommt mir bekannt vor :))

Obwohl der beste Spruch von einem Kumpel kam, als ich an einer T-Kreuzung fragte: "Links oder rechts?"
Antwort: "Nach oben"

konfutse
03.04.2012, 18:46
"Rechts ist frei" waren die letzten Worte des Beifahrers.

Pegasus
03.04.2012, 18:53
Eindeutig JA! Ich jedenfalls.
Außer einmal, da wollte mich die Trulla unbedingt eine Autobahnauffahrt raufschicken, die sich noch im Bau befand. Bitte wenden sie - bitte wenden sie... :rolleyes:
Man ging die mir aufn Senkel. Allerdings hätte ich mit ner Karte wahrscheinlich genauso blöd davor gestanden. :=

Paul Felz
03.04.2012, 18:59
Eindeutig JA! Ich jedenfalls.
Außer einmal, da wollte mich die Trulla unbedingt eine Autobahnauffahrt raufschicken, die sich noch im Bau befand. Bitte wenden sie - bitte wenden sie... :rolleyes:
Man ging die mir aufn Senkel. Allerdings hätte ich mit ner Karte wahrscheinlich genauso blöd davor gestanden. :=
Ach, viel nerviger ist das ständige Gequäke: "Beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit!"

Irgendwann erwürge ich die Tante, die im Navi wohnt.

Pillefiz
03.04.2012, 19:00
meine Route hab ich mir vorher im Routenplaner angesehen und ausgedruckt, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber in eine Großstadt wie Berlin,München oder Frankfurt würde ich mich wohl nicht mehr trauen, da wäre ein Navi bestimmt hilfreicher

Pegasus
03.04.2012, 19:06
Ach, viel nerviger ist das ständige Gequäke: "Beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit!"

Irgendwann erwürge ich die Tante, die im Navi wohnt.

Meine weiß, wann sie das Maul halten sollte. :D Bei unserm TomTom kommt dafür so ein nerviges Bing-Bing-Bing.

Don
03.04.2012, 19:24
Meine weiß, wann sie das Maul halten sollte. :D Bei unserm TomTom kommt dafür so ein nerviges Bing-Bing-Bing.

Ach das ist das Bingbingbing? Jetzt weiß ich was die Dinger in den Metautos immer von mir wollten. Zieh ich halt künftig den Stecker raus.

Paul Felz
03.04.2012, 19:26
Meine weiß, wann sie das Maul halten sollte. :D Bei unserm TomTom kommt dafür so ein nerviges Bing-Bing-Bing.

Meijne eben nicht. Weiber! Programmiert ist ausschließlich visuelle Warnung (ganz abschalten geht nicht). Aber die blöde Tucke kann einfach die Schnauze nicht halten.

Houseworker
03.04.2012, 19:33
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Nachdem ich vor längerer Zeit in einer mir fremden Großstadt rumgeirrt bin:

1. ich hatte keine Straßenkarte
2. die meisten Passanten verstanden kein deutsch oder kannten sich ebenfalls nicht aus, und
3. ich fast einen wichtigen Termin verpaßt hätte,

habe ich mir ein Navi zugelegt.

Jetzt kann ich ganz entspannt das Ziel anfahren,
brauche keine Karte und muß nicht befürchten,
daß ich im Multikultideutschland erst türkisch oder arabisch lernen muß, damit man mir weiterhilft.

Nie wieder ohne Navi!

Paul Felz
03.04.2012, 19:39
Nachdem ich vor längerer Zeit in einer mir fremden Großstadt rumgeirrt bin:

1. ich hatte keine Straßenkarte
2. die meisten Passanten verstanden kein deutsch oder kannten sich ebenfalls nicht aus, und
3. ich fast einen wichtigen Termin verpaßt hätte,

habe ich mir ein Navi zugelegt.

Jetzt kann ich ganz entspannt das Ziel anfahren,
brauche keine Karte und muß nicht befürchten,
daß ich im Multikultideutschland erst türkisch oder arabisch lernen muß, damit man mir weiterhilft.

Nie wieder ohne Navi!

Das hatte ich heute abend erst. Das feste Navi im Auto kannte die Straße nicht (DVD Ausgabe 2011), Telefon mußte erst über Internet suchen. Neubaugebiet, und nur Russen. So weit reicht mein russisch nicht, um da wirklich anzukommen, zumal die sich da nicht mal selber auskannten. Manche Straßenschilder fehlten auch noch.

Houseworker
03.04.2012, 19:42
Das hatte ich heute abend erst. Das feste Navi im Auto kannte die Straße nicht (DVD Ausgabe 2011), Telefon mußte erst über Internet suchen. Neubaugebiet, und nur Russen. So weit reicht mein russisch nicht, um da wirklich anzukommen, zumal die sich da nicht mal selber auskannten. Manche Straßenschilder fehlten auch noch.

Du kannst doch updaten, oder?

Paul Felz
03.04.2012, 19:45
Du kannst doch updaten, oder?

Nein, muß neue DVD rein. Ist aber noch keine neue Ausgabe verfügbar. Kostet 150 €, was im Vergleich zu deutschen Autos spottbillig ist, aber immer noch teurer als das gesamte Telefon mit kostenloser Navisoftware.

Houseworker
03.04.2012, 19:47
Nein, muß neue DVD rein. Ist aber noch keine neue Ausgabe verfügbar. Kostet 150 €, was im Vergleich zu deutschen Autos spottbillig ist, aber immer noch teurer als das gesamte Telefon mit kostenloser Navisoftware.

Bei meinem Navi gehts das 1. Mal kostenlos übers Internet. (akualisieren) Beim 2. Mal kostet es ca. 75€uronen.

Paul Felz
03.04.2012, 19:52
Bei meinem Navi gehts das 1. Mal kostenlos übers Internet. (akualisieren) Beim 2. Mal kostet es ca. 75€uronen.

Ich habe eben uraltes Auto

derRevisor
03.04.2012, 19:52
Ein Mann braucht weder Navi noch Karten.

latrop
03.04.2012, 20:10
Ach, viel nerviger ist das ständige Gequäke: "Beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit!"

Irgendwann erwürge ich die Tante, die im Navi wohnt.

Bei mir geht immer ein Kuckuck los. :hihi:

Paul Felz
03.04.2012, 20:13
Bei mir geht immer ein Kuckuck los. :hihi:

Hmm, mal sehen, ob ich das umprogrammieren kann. Oder ein nettes "Ätsch! Nicht erwischt!" :]

Lahn12
04.04.2012, 08:30
Ich fahre jede Woche ca. 800km! Nehme dabei über mitfahrgelegenheit.de überall Leute mit! Bisher habe ich kein Navi, und brauche ich auch nicht. Ein Navi ist auf Autobahnen grundsätzlich auch nicht nötig, jedoch in Städten manchmal hilfreich! Meine Mitfahrer (bisher ungefähr 800) berichten allerdings, dass vielleicht noch 5% ohne Navi fahren! Sie sind immer überrascht, wenn ich mal die Karte zücke!

Tantalit
04.04.2012, 08:45
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Es ist cool, beschäftigt einen während der Fahrt, man kann damit fernsehen und es spielt Musik ab oder zeigt Bilder. Wenn man möchte bringt es einen aber auch nur an fremde Orte ohne großes Kartenstudium.

Ich nutze es, wie ich auch Staubsauger, das Radio, den Toaster, die Waschmaschine oder den Geschirrspüler nutze, jedes zu seiner Zeit.

Aloisius
25.11.2012, 02:01
So oft, wie ich mich schon verfranzt habe, weiß ich nur zu gut, was ein Navi wert ist. Ich möchte meins nicht mehr missen.

BlackForrester
25.11.2012, 02:35
fast jeder hat eins, aber ist es wirklich notwendig? Wer kann warum nicht darauf verzichten? Vertreter seien einmal ausgenommen.
Bisher bin ich immer überall auch ohne das Gerät hingekommen, im Notfall hab ich eben nach dem Weg gefragt. Was spricht eigentlich für ein Navi?

Ich gebe zu...ich habe ein Nobelnavi :))...und ich möchte nich mehr darauf verzichten...nein, primär nicht weil ich damit von A nach B komme...ich kann noch Straßenkarten lesen...sondern wegen den Zusatzfunktionen wie Stauwarner, welcher mir in Summe wohl schon etliche Tage im Stau stehen erspart hat...wegen der Freisprecheinrichtung...weil ich in etwa weiß wann ich mein Ziel erreicht haben werde (muss ich auf die Tube drücken oder kann ich gondeln)...und wenn nun die Benzinpreise ins Netz gestellt werden müssen kann ich selbst diese über mein Navi abrufen...die Navigation von A nach B war für mich nicht primär der Grund...sondern die Sonderfunktionen, auf welche ich nicht mehr verzichten möchte.

BlackForrester
25.11.2012, 02:48
Bei meinem Navi gehts das 1. Mal kostenlos übers Internet. (akualisieren) Beim 2. Mal kostet es ca. 75€uronen.


Was habt Ihr denn für Navis? Vorkriegsmodelle????:D

Wenn man sich doch heute ein Navi beschafft und nicht unbedingt nach dem billigsten schaut, sondern ein wenig das Preis / Leistung beachtet sind doch kostenfreie, lebenslange Karten-Update mehr oder minder schon die Regel.

Bieleboh
25.11.2012, 20:42
Ich möchte im Ausland nicht mehr darauf verzichten, um mich besser den dort herrschenden wilden Gepflogenheiten widmen zu können.