PDA

Vollständige Version anzeigen : Soweit sind wir schon? Deutsch als Fremdsprache!



Houseworker
30.03.2012, 12:52
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Schwarzer Rabe
30.03.2012, 12:53
Hamm ist eh ein Muschkotendrecksloch...aber keine deutsche Stadt.

Nanu
30.03.2012, 12:55
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Du solltest mit der Zeit gehen. Ob der ZdJ die aussterbenden Blödkartoffeln lang überleben wird? Man darf gespannt sein.:)

Jule
30.03.2012, 13:00
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Muss dir sagen, meine liebe Houseworker, dass das nicht neu ist!
Gabs auf meiner Schule auch schon-kenne keine Schule, wo es das nicht gibt!
:shrug:

...sogar an Unis ist "Deutsch als Fremdsprache" heutzutage völlig normal.

Gruß Julia

Houseworker
30.03.2012, 13:04
Muss dir sagen, meine liebe Houseworker, dass das nicht neu ist!
Gabs auf meiner Schule auch schon-kenne keine Schule, wo es das nicht gibt!
:shrug:

...sogar an Unis ist "Deutsch als Fremdsprache" heutzutage völlig normal.

Gruß Julia

Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Jule
30.03.2012, 13:11
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Ja ich verstehe was du meinst.

Schwarzer Rabe
30.03.2012, 13:15
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Leider aber ist Deutschland nur das Land, die antideutsche BRD ist der Staat auf einem Teil deutschen Bodens.

dirty_mind
30.03.2012, 13:21
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

für die Ausländer ist Deutsch nun mal eine Fremdsprache.
Von daher unterscheidet sich deren Deutschunterricht logischerweise vom normalen Deutschunterricht.
Ich sehe da kein Potential um sich aufzuregen.

Allerdings regt mich auf das gewisse Ausländer, trotz dieser weltweit beispiellosen massiven Förderung, die noch dazu für Kinder gratis ist, nicht nur kein Deutsch reden können, von andersweitiger Bildung mal ganz zu schweigen, sondern dass die sich auch noch über mangelnde Integrationsbemühungen ihres Gastlandes aufregen!!:no_no:

Stechlin
30.03.2012, 13:30
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

"DAZ" heißt nicht "Deutsch als Fremdsprache", sondern "Deutsch als Zweitsprache". Hierbei geht es um sprachwissenschaftliche Theorien, wie man Schülern, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufwuchsen, dennoch Fachtexte verständlich vermitteln kann.

Grundsätzlich ist DAZ eine gute Sache, inhaltlich auch recht spannend, denn zu erfahren, wie ein Mensch Fremdsprachen erlernt, ist erhellend. Das Problem ist halt nur, dass in unseren Schulen und Klassen häufig zu viele Ausländerschüler sitzen, zu schlecht deutsch können, so dass die Anwendung der DAZ-Regeln zur alleinigen Maßnahme verkommt, hinter der der eigentliche Schulstoff weit zurückbleibt.

Houseworker
30.03.2012, 13:31
für die Ausländer ist Deutsch nun mal eine Fremdsprache.
Von daher unterscheidet sich deren Deutschunterricht logischerweise vom normalen Deutschunterricht.
Ich sehe da kein Potential um sich aufzuregen.

Allerdings regt mich auf das gewisse Ausländer, trotz dieser weltweit beispiellosen massiven Förderung, die noch dazu für Kinder gratis ist, nicht nur kein Deutsch reden können, von anderweiliger Bildung mal ganz zu schweigen, sondern dass die sich auch noch über mangelnde Integrationsbemühungen ihres Gastlandes aufregen!!:no_no:

In Deutschland ist deutsch keine Fremdsprache, basta!
Fast alle Kinder von Ausländern werden in Deutschland geboren. Sie bezeichnen Deutschland als ihre Heimat.
Und dann soll deutsch eine Fremdsprache für sie sein? Ne, Deinen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Wenn es so gesehen wird, dann sollte man auch die Migrantenkinder nicht als "Deutsche" führen.
In dem Fall hätte es dann seine Richtigkeit!

Stechlin
30.03.2012, 13:35
für die Ausländer ist Deutsch nun mal eine Fremdsprache.
Von daher unterscheidet sich deren Deutschunterricht logischerweise vom normalen Deutschunterricht.
Ich sehe da kein Potential um sich aufzuregen.



Nein, nein! DAZ ist kein extra Unterrichtsfach, sondern bezeichnet eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer, um fremdsprachigen Schülern das Verstehen von Fachtexten besser zu vermitteln. Mit dem Deutsch-Unterricht oder gar einem Sprachkurs hat das nichts zu tun.

dirty_mind
30.03.2012, 13:36
In Deutschland ist deutsch keine Fremdsprache, basta!
Fast alle Kinder von Ausländern werden in Deutschland geboren. Sie bezeichnen Deutschland als ihre Heimat.
Und dann soll deutsch eine Fremdsprache für sie sein? Ne, Deinen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Wenn es so gesehen wird, dann sollte man auch die Migrantenkinder nicht als "Deutsche" führen.
In dem Fall hätte es dann seine Richtigkeit!

meinen Gedanken zu folgen sollte nicht so schwer sein :D
Eine andere Meinung kann man trotzdem haben.

Ich bezog mich auf nicht in Deutschland geborene Kinder.
Wobei für Kinder die in Haushalten leben, in denen praktisch kein Deutsch gesprochen wird, das Problem analog ist.

Houseworker
30.03.2012, 13:38
"DAZ" heißt nicht "Deutsch als Fremdsprache", sondern "Deutsch als Zweitsprache". Hierbei geht es um sprachwissenschaftliche Theorien, wie man Schülern, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufwuchsen, dennoch Fachtexte verständlich vermitteln kann.

Grundsätzlich ist DAZ eine gute Sache, inhaltlich auch recht spannend, denn zu erfahren, wie ein Mensch Fremdsprachen erlernt, ist erhellend. Das Problem ist halt nur, dass in unseren Schulen und Klassen häufig zu viele Ausländerschüler sitzen, zu schlecht deutsch können, so dass die Anwendung der DAZ-Regeln zur alleinigen Maßnahme verkommt, hinter der der eigentliche Schulstoff weit zurückbleibt.

Für alle hier lebenden Kinder sollte deutsch nicht "DAZ" sein, sondern "DAE". (Deutsch als Erstsprache)

Stechlin
30.03.2012, 13:38
In Deutschland ist deutsch keine Fremdsprache, basta!
Fast alle Kinder von Ausländern werden in Deutschland geboren. Sie bezeichnen Deutschland als ihre Heimat.
Und dann soll deutsch eine Fremdsprache für sie sein? Ne, Deinen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Wenn es so gesehen wird, dann sollte man auch die Migrantenkinder nicht als "Deutsche" führen.
In dem Fall hätte es dann seine Richtigkeit!

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Wer Deutsch nicht als Erst-, sondern Zweitsprache erlernt, was wohl bei fast allen Türken und Arabern so ist, selbst wenn sie hier geboren werden, wird definitiv in der Schule Probleme mit Fachtexten bekommen. Dem Vorzubeugen, was ja an und für sich eine gute Sache wäre, ist das Anliegen von DAZ.

Stechlin
30.03.2012, 13:39
Für alle hier lebenden Kinder sollte deutsch nicht "DAZ" sein, sondern "DAE". (Deutsch als Erstsprache)

Wie oft denn noch: DAZ ist kein Schulfach, sondern eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer. Der Schüler bekommt davon gar nichts mit.

dirty_mind
30.03.2012, 13:45
Nein, nein! DAZ ist kein extra Unterrichtsfach, sondern bezeichnet eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer, um fremdsprachigen Schülern das Verstehen von Fachtexten besser zu vermitteln. Mit dem Deutsch-Unterricht oder gar einem Sprachkurs hat das nichts zu tun.

es gibt DaZ und DaF.

DaF oder DaZ meint jedenfalls nicht das Deutsch in Deutschland allgemein zur Fremdsprache erklärt wird.

Es gibt Ergänzungsstunden zur Förderung von Schülern.
In diesem Rahmen erfolgt auch die sprachliche Förderung.

Houseworker
30.03.2012, 13:47
Wie oft denn noch: DAZ ist kein Schulfach, sondern eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer. Der Schüler bekommt davon gar nichts mit.

Gut, gut! Das haben wir ja nun verstanden.
Laßt sie doch ihre Heimatsprache pflegen, Deutschland ist ja eh bald Vergangenheit!
Ihre Einstellung zu Deutschland kennen wir doch. Den ganzen Integrationsmist können wir uns sparen.
Kostet nur unnötig Geld!

ab 2:10 Min.

http://www.youtube.com/watch?v=oAE8RI1o9hg

Nanu
30.03.2012, 13:50
Den ganzen Integrationsmist können wir uns sparen.
Kostet nur unnötig Geld!



Auf gar keinen Fall. Was an Integration gezahlt wird, kann nicht für geschenkte U-Boote verschwendet werden.

Arthas
30.03.2012, 13:55
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Es handelt sich ohnehin um eine linke Indoktrinierungsanstalt:


Die vielfältigen Formen des unterrichtlichen Lehrens und Lernens sind für uns ein zentrales Feld pädagogischen Handelns. Unser Ziel ist es dabei, grundlegende fachliche (Inhalt, Methode) und überfachliche Kenntnisse (soziale Kompetenzen, Lernkompetenzen u.a.), Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln. Für uns ist es eine besondere Herausforderung, das unterrichtliche Geschehen so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter Wahrung der Chancengleichheit entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer Neigung gefördert und gefordert werden.

Tantalit
30.03.2012, 13:59
In Deutschland ist deutsch keine Fremdsprache, basta!
Fast alle Kinder von Ausländern werden in Deutschland geboren. Sie bezeichnen Deutschland als ihre Heimat.
Und dann soll deutsch eine Fremdsprache für sie sein? Ne, Deinen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Wenn es so gesehen wird, dann sollte man auch die Migrantenkinder nicht als "Deutsche" führen.
In dem Fall hätte es dann seine Richtigkeit!

Sehr gut auf den Punkt gebracht! :)

Chronos
30.03.2012, 14:01
Auf gar keinen Fall. Was an Integration gezahlt wird, kann nicht für geschenkte U-Boote verschwendet werden.
Von wegen!

Man macht Beides und nimmt dafür dann Kredite auf. Irgendwoher muss die Staatsverschuldung von nunmehr 2,1 Billionen Euro ja kommen.

Stopblitz
30.03.2012, 14:02
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Das liegt wohl auch daran, dass die meisten Abiturienten heute die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrschen. Wenn ich mir die Bewerbungen mancher autochtoner Oberschüler so ansehe bekomme ich echt Kopfweh.

Stechlin
30.03.2012, 15:12
es gibt DaZ und DaF.

DaF oder DaZ meint jedenfalls nicht das Deutsch in Deutschland allgemein zur Fremdsprache erklärt wird.

Es gibt Ergänzungsstunden zur Förderung von Schülern.
In diesem Rahmen erfolgt auch die sprachliche Förderung.

"DaF" und "DaZ" sind lediglich wissenschaftliche Termini zur Einteilung von Schülern, denn es macht einen Unterschied, ob man Deutsch als Fremd- oder als Zweitsprache erlernt hat. Entsprechend dieser Definition gestaltet der Lehrer dann seinen Unterricht.

Ich muss es wissen, denn ich durfte mich ein ganzes Semester mit diesem DaZ-Kram herumschlagen. Inhaltlich und wissenschaftlich sehr interessant, praktisch aber ist das vollkommen illusorisch. Die größte Kritik, die selbst von den Dozenten geteilt wird, ist die, dass der Zeitaufwand so immens groß ist, dass für den eigentlichen Unterrichtsstoff keine Zeit mehr bliebe.

Stechlin
30.03.2012, 15:17
Gut, gut! Das haben wir ja nun verstanden.
Laßt sie doch ihre Heimatsprache pflegen, Deutschland ist ja eh bald Vergangenheit!
Ihre Einstellung zu Deutschland kennen wir doch. Den ganzen Integrationsmist können wir uns sparen.
Kostet nur unnötig Geld!



Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber zusätzlich Geld kostet das nicht, und der Ansatz als solcher ist zu begrüßen. Der Punkt ist nur, dass wir in Deutschland Klassenverbände haben, in denen 90% der Schüler Ausländer sind. Da nützt dann auch der beste DaZ-Kurs für Lehrer nichts. Das ist der Kritikpunkt, der auch in den Unis geteilt wird. Blinder Aktionismus, aus dem hoffentlich das beste gemacht wird. Denn auch für Lehrer wäre es entlastend, wenn zumindest einige Sprachbarrieren niedergeworfen werden.

Nicht immer alles so negativ sehen. Die Richtung stimmt ausnahmsweise mal.

Stechlin
30.03.2012, 15:20
Sehr gut auf den Punkt gebracht! :)

Der hat gar nichts auf den Punkt gebracht, weil er gar nicht weiß, über was er da redet.

Stechlin
30.03.2012, 15:21
Das liegt wohl auch daran, dass die meisten Abiturienten heute die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrschen. Wenn ich mir die Bewerbungen mancher autochtoner Oberschüler so ansehe bekomme ich echt Kopfweh.

Sag mal, liest Du Dir die Beiträge hier auch richtig durch? DaZ ist kein "Sprachkurs" für Deutsche, das ist überhaupt gar kein Sprachkurs, sondern -ich wiederhole mich nur ungern- eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer!

Ingeborg
30.03.2012, 15:23
Türkisch schadet nicht - desto eher gehen sie.

konfutse
30.03.2012, 15:25
Ergibt für mich keinen Sinn:
Unterricht in der Muttersprache ihrer Eltern
1. Fremdsprache die Sprache ihrer Heimat
2. Fremdsprache die Muttersprache ihrer Eltern, also die Sprache im Unterricht

Tantalit
30.03.2012, 15:28
Der hat gar nichts auf den Punkt gebracht, weil er gar nicht weiß, über was er da redet.

Normalerweise führt man dann nach so einer wie deiner Aussage die eigenen Fakten und Überlegungen an, überspringst du den Teil und gehst direkt in den Garten Enten füttern? :)

Stechlin
30.03.2012, 15:32
Normalerweise führt man dann nach so einer wie deiner Aussage die eigenen Fakten und Überlegungen an, überspringst du den Teil und gehst direkt in den Garten Enten füttern? :)

Lies Dir einfach meine Beiträge zum Thema durch, und Du bist im Bilde!

Wie heißt es so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Manchmal sollte der Mensch einfach den Experten trauen.

Stechlin
30.03.2012, 15:33
Ergibt für mich keinen Sinn:
Unterricht in der Muttersprache ihrer Eltern
1. Fremdsprache die Sprache ihrer Heimat
2. Fremdsprache die Muttersprache ihrer Eltern, also die Sprache im Unterricht

Warum auch? Immer schön über Dinge schwätzen, von denen man keine Ahnung hat.
Schlimm, dieses Niveau hierzuforum.

Tantalit
30.03.2012, 15:34
Lies Dir einfach meine Beiträge zum Thema durch, und Du bist im Bilde!

Wie heißt es so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Manchmal sollte der Mensch einfach den Experten trauen.

Wenn de einen Experten hier siehst sag Bescheid.

Stechlin
30.03.2012, 15:36
Wenn de einen Experten hier siehst sag Bescheid.

Der Experte bin ich, schließlich habe ich diesen DaZ-Kurs höchstselbst belegen müssen/dürfen. Wer also sollte hierzuforum besser darüber bescheid wissen als ich?

Houseworker
30.03.2012, 17:11
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber zusätzlich Geld kostet das nicht, und der Ansatz als solcher ist zu begrüßen. Der Punkt ist nur, dass wir in Deutschland Klassenverbände haben, in denen 90% der Schüler Ausländer sind. Da nützt dann auch der beste DaZ-Kurs für Lehrer nichts. Das ist der Kritikpunkt, der auch in den Unis geteilt wird. Blinder Aktionismus, aus dem hoffentlich das beste gemacht wird. Denn auch für Lehrer wäre es entlastend, wenn zumindest einige Sprachbarrieren niedergeworfen werden.

Nicht immer alles so negativ sehen. Die Richtung stimmt ausnahmsweise mal.

Danke der Aufklärung, wir haben Lehrer in unserer weitläufigen Family! ;)

Corpus Delicti
30.03.2012, 17:15
In Deutschland ist deutsch keine Fremdsprache, basta!
Fast alle Kinder von Ausländern werden in Deutschland geboren. Sie bezeichnen Deutschland als ihre Heimat.
Und dann soll deutsch eine Fremdsprache für sie sein? Ne, Deinen Gedankengängen kann ich beim besten Willen nicht folgen.
Wenn es so gesehen wird, dann sollte man auch die Migrantenkinder nicht als "Deutsche" führen.
In dem Fall hätte es dann seine Richtigkeit!

In Deutschland ist Deutsch keine Fremdsprache und keine Zweitsprache,sondern Hauptsprache.Und wenn Deutsch schon als zweitsprache und schon als Fremdsprache gesehen wird,kann man schon sehen in welche Richtung das alles geht.

Houseworker
30.03.2012, 17:21
In Deutschland ist Deutsch keine Fremdsprache und keine Zweitsprache,sondern Hauptsprache.Und wenn Deutsch schon als zweitsprache und schon als Fremdsprache gesehen wird,kann man schon sehen in welche Richtung das alles geht.

Jetzt weißt Du auch, warum das nicht ins GG übernommen wurde!
Die Türken haben vehement dagegen protestiert!
Und so liegen heute in allen Amtsstuben die vielfältigen Vordrucke und Hinweise "Wie lange ich am besten den Deutschen Kartoffeln tief in die Taschen"
in türkischer Sprache aus. :))

Stechlin
30.03.2012, 18:45
In Deutschland ist Deutsch keine Fremdsprache und keine Zweitsprache,sondern Hauptsprache.Und wenn Deutsch schon als zweitsprache und schon als Fremdsprache gesehen wird,kann man schon sehen in welche Richtung das alles geht.

Sag mal, wie ignorant bist Du eigentlich? Wie oft soll denn hier noch darauf hingewiesen werden, dass DaZ kein Sprachkurs ist, sondern pure Wissenschaft, die sich auf alle Sprachen der Welt übertragen ließe?

DaZ - Deutsch als Zweitsprache: Schüler, die zweisprachig aufwuchsen, deren erste Mutterprache jedoch nicht deutsch ist.
DaF - Deutsch als Fremdsprache: Schüler, die Deutsch als Fremdsprache erlernten.

Der Unterschied zwischen Zweit- und Fremdsprache liegt in der Art des Erlernens; siehe oben.

Es geht nicht darum, die deutsche Sprache hier in Deutschland für uns Deutsche(!) zur Fremdsprache zu erklären. Es geht um das Bemühen, dem babylonischen Sprachengewirr an unseren Schulen Einhalt zu gebieten. Hier geht es also um die Förderung der deutschen Sprache, und nicht um ihre Abschaffung.

Kapiert?

Corpus Delicti
30.03.2012, 19:16
Sag mal, wie ignorant bist Du eigentlich? Wie oft soll denn hier noch darauf hingewiesen werden, dass DaZ kein Sprachkurs ist, sondern pure Wissenschaft, die sich auf alle Sprachen der Welt übertragen ließe?

DaZ - Deutsch als Zweitsprache: Schüler, die zweisprachig aufwuchsen, deren erste Mutterprache jedoch nicht deutsch ist.
DaF - Deutsch als Fremdsprache: Schüler, die Deutsch als Fremdsprache erlernten.

Der Unterschied zwischen Zweit- und Fremdsprache liegt in der Art des Erlernens; siehe oben.



Und wie ist das in Amerika,welche Sprache gilt dort als erste Hauptsprache ? Was hat denn die Muttersprache mit der Staatssprache zu tun ? Erste und Hauptsprache ist englisch.Wie zu Hause gesprochen wird,ist völlig irrelevant und hat mit der Staatssprache nichts zu tun.Englich in Amerika und französisch in Frankreich als zweit und Fremdsprache zu erklären,wäre dort undenkbar.Sowas ist wiedermal NUR in Deutschland an der Tagesordnung.Muttersprache ist irrelevant.Auch für Türken ist die deutsche Sprache als erste und Hauptsprache anzusehen.Wer das so nicht sieht,heimreise ist jederzeit möglich.


Es geht nicht darum, die deutsche Sprache hier in Deutschland für uns Deutsche(!) zur Fremdsprache zu erklären.
Hier geht es also um die Förderung der deutschen Sprache, und nicht um ihre Abschaffung.

Ja aber wie lange noch ?


Es geht um das Bemühen, dem babylonischen Sprachengewirr an unseren Schulen Einhalt zu gebieten.

Und das erreichen wir,in dem wir türkischen unterricht in deutschen Schulen erteilen ? Verstehe !

Corpus Delicti
30.03.2012, 19:27
Jetzt weißt Du auch, warum das nicht ins GG übernommen wurde!
Die Türken haben vehement dagegen protestiert!
Und so liegen heute in allen Amtsstuben die vielfältigen Vordrucke und Hinweise "Wie lange ich am besten den Deutschen Kartoffeln tief in die Taschen"
in türkischer Sprache aus. :))

Ich sehe auch überall diese türkischen Faltblätter.Da wundern die sich das integration scheitert.Warum sollen Türken Deutsch lernen,wenn überall wo sie hingehen,alles türkisch beschriftet ist.Wenn ich nach Kanada gehe und überall alles auf Deutsch steht,brauch ich auch kein englisch mehr zu lernen. :] :vogel:

Paul Felz
30.03.2012, 19:31
Sag mal, wie ignorant bist Du eigentlich? Wie oft soll denn hier noch darauf hingewiesen werden, dass DaZ kein Sprachkurs ist, sondern pure Wissenschaft, die sich auf alle Sprachen der Welt übertragen ließe?

DaZ - Deutsch als Zweitsprache: Schüler, die zweisprachig aufwuchsen, deren erste Mutterprache jedoch nicht deutsch ist.
DaF - Deutsch als Fremdsprache: Schüler, die Deutsch als Fremdsprache erlernten.

Der Unterschied zwischen Zweit- und Fremdsprache liegt in der Art des Erlernens; siehe oben.

Es geht nicht darum, die deutsche Sprache hier in Deutschland für uns Deutsche(!) zur Fremdsprache zu erklären. Es geht um das Bemühen, dem babylonischen Sprachengewirr an unseren Schulen Einhalt zu gebieten. Hier geht es also um die Förderung der deutschen Sprache, und nicht um ihre Abschaffung.

Kapiert?
Da gibt s nichts zu kapieren. Wer kein Deutsch kann, wird nicht eingeschult, bis er es auf eigene Kosten kann. Ganz einfach. Kapiert?

konfutse
30.03.2012, 19:49
Da gibt s nichts zu kapieren. Wer kein Deutsch kann, wird nicht eingeschult, bis er es auf eigene Kosten kann. Ganz einfach. Kapiert?
Und dann beschwerst du dich über diese wertvollen Mitglieder der Gesellschaft. Bissel schizophren.

Paul Felz
30.03.2012, 19:58
Und dann beschwerst du dich über diese wertvollen Mitglieder der Gesellschaft. Bissel schizophren.

Wo genau ist da der Zusammenhang?

Zinsendorf
30.03.2012, 20:28
In Deutschland ist Deutsch keine Fremdsprache und keine Zweitsprache,sondern Hauptsprache.Und wenn Deutsch schon als zweitsprache und schon als Fremdsprache gesehen wird,kann man schon sehen in welche Richtung das alles geht.
Schon ´mal ´was vom sorbischen Sprachgebiet in Deutschland gehört?
Freilich, wer die entsprechende Sprache nicht kann, versteht kein Türkisch, Sorbisch, Gälisch oder was auch immer. Deshalb schadet eine Zweitsprache nicht, für die Sorben ist es eben Deutsch.

Sprecher
30.03.2012, 20:29
Schon ´mal ´was vom sorbischen Sprachgebiet in Deutschland gehört?
Freilich, wer die entsprechende Sprache nicht kann, versteht kein Türkisch, Sorbisch, Gälisch oder was auch immer. Deshalb schadet eine Zweitsprache nicht, für die Sorben ist es eben Deutsch.

Wen interessieren die 20.000 Männecken?
Im Übrigens sind die Sorben selbst im"sorbischen Sprachgebiet" wie du es nennst nur eine kleine Minderheit.

konfutse
30.03.2012, 20:33
Wo genau ist da der Zusammenhang?
Steht alles da. Musst lesen.

Paul Felz
30.03.2012, 20:36
Steht alles da. Musst lesen.

Nein, steht es nicht. Was genau paßt Dir daran nicht, daß man bei der Einschulung die deutsche Sprache zu beherrschen hat? Das ist in jedem Einwanderungsland so, in dem es Schulpflicht gibt.

Corpus Delicti
30.03.2012, 20:39
Schon ´mal ´was vom sorbischen Sprachgebiet in Deutschland gehört?
Freilich, wer die entsprechende Sprache nicht kann, versteht kein Türkisch, Sorbisch, Gälisch oder was auch immer. Deshalb schadet eine Zweitsprache nicht, für die Sorben ist es eben Deutsch.

Richtigerweise sollte es für Türken heißen,keine zweitsprache (Deutsch) zu lernen,sodern die Staatssprache zu lernen.Denn wenn sich Türken im öffentlichem Raum bewegen,ist türkisch für sie die zweitsprache.

konfutse
30.03.2012, 20:43
Nein, steht es nicht. Was genau paßt Dir daran nicht, daß man bei der Einschulung die deutsche Sprache zu beherrschen hat? Das ist in jedem Einwanderungsland so, in dem es Schulpflicht gibt.
Steht alles deutlich da. Was kann ich dafür, dass du nur das verstehst, was du verstehen willst? Und nein, ich sagte nicht, dass bei der Einschulung die deutsche Sprache nicht zu beherrschen sei.

Paul Felz
30.03.2012, 20:45
Steht alles deutlich da. Was kann ich dafür, dass du nur das verstehst, was du verstehen willst? Und nein, ich sagte nicht, dass bei der Einschulung die deutsche Sprache nicht zu beherrschen sei.
Wo habe ich mich über wertvolle Mitglieder der Gesellschaft beschwert? Zitat bitte.
Und was soll das mit der Sprache zu tun haben? Bist Du betrunken?

konfutse
30.03.2012, 20:50
Wo habe ich mich über wertvolle Mitglieder der Gesellschaft beschwert? Zitat bitte.
Und was soll das mit der Sprache zu tun haben? Bist Du betrunken?
Du bist begriffsstutzig.

Paul Felz
30.03.2012, 20:51
Du bist begriffsstutzig.

Nein. Da Du aber nichts belegen kannst, war Deine Aussage schlichtweg Schwachsinn.

Nationalix
30.03.2012, 20:56
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Was kann man an einer Sophie-Scholl-Schule auch anderes erwarten?

konfutse
30.03.2012, 20:57
Nein. Da Du aber nichts belegen kannst, war Deine Aussage schlichtweg Schwachsinn.
Ich muss nichts belegen, du musst nur richtig lesen.

Paul Felz
30.03.2012, 21:01
Ich muss nichts belegen, du musst nur richtig lesen.
Habe ich, Deine Aussage bleibt Schwachsinn

schastar
30.03.2012, 21:02
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Irgendwie kommt mir die Sache kopflos vor.
Wie sagte mal ein kluger Geist?


Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique "regieren" zu lassen.
Ist es nicht so, daß sich jeder ehrliche Deutsche heute seiner Regierung schämt, und wer von uns ahnt das Ausmaß der Schmach, die über uns und unsere Kinder kommen wird, wenn einst der Schleier von unseren Augen gefallen ist und die grauenvollsten und jegliches Maß unendlich überschreitenden Verbrechen ans Tageslicht treten? Wenn das deutsche Volk schon so in seinem tiefsten Wesen korrumpiert und zerfallen ist, daß es, ohne eine Hand zu regen, im leichtsinnigen Vertrauen auf eine fragwürdige Gesetzmäßigkeit der Geschichte das Höchste, das ein Mensch besitzt und das ihn über jede andere Kreatur erhöht, nämlich den freien Willen, preisgibt, die Freiheit des Menschen preisgibt, selbst mit einzugreifen in das Rad der Geschichte und es seiner vernünftigen Entscheidung unterzuordnen - wenn die Deutschen, so jeder Individualität bar, schon so sehr zur geistlosen und feigen Masse geworden sind, dann, ja dann verdienen sie den Untergang.

konfutse
30.03.2012, 21:03
Habe ich, Deine Aussage bleibt Schwachsinn
Ich sagte doch schon, dass du nichts verstehst.

Paul Felz
30.03.2012, 21:07
Ich sagte doch schon, dass du nichts verstehst.

Schwachsinn nicht, richtig.
Du bist nach wie vor einen Beweis schuldig.

JensVandeBeek
30.03.2012, 21:59
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Ich kann mich gut erinnern, dass das Ausdruck "Deutsch als Fremdsprache" seit 70'er Jahren immer schon gegeben hat. (z.B. Berlitz School). Diese Ausdruckweise befindet sich heute bei diversen Volkshochschule-Programmen immer noch in Gebrauch.

Es st damit nicht unbedingt diejenigen gemeint die hier geboren sind oder ansässig waren, sondern viel mehr Ausländer die sich neu in Deutschland befanden oder gerade angekommen sind. Jetzt daraus was anderes zu basteln und sich aufregen finde ich einfach übertrieben.

Wenn man sich unbedingt aufregen möchte, gibt es genügend anderen Gründe ;
Warum der Michel immer jammert und trotzdem alle Wahljahre immer wieder -mehr oder weniger- die gleiche Parteien wählt?.

Deutschmann
30.03.2012, 22:18
für die Ausländer ist Deutsch nun mal eine Fremdsprache.
Von daher unterscheidet sich deren Deutschunterricht logischerweise vom normalen Deutschunterricht.
Ich sehe da kein Potential um sich aufzuregen.

...

Ich schon. Einerseits Deutsch als Fremdsprache, aber anderseits "Deutscher mit Migrationshintergrund".

JensVandeBeek
30.03.2012, 22:28
für die Ausländer ist Deutsch nun mal eine Fremdsprache.
Von daher unterscheidet sich deren Deutschunterricht logischerweise vom normalen Deutschunterricht.
Ich sehe da kein Potential um sich aufzuregen.

Allerdings regt mich auf das gewisse Ausländer, trotz dieser weltweit beispiellosen massiven Förderung, die noch dazu für Kinder gratis ist, nicht nur kein Deutsch reden können, von andersweitiger Bildung mal ganz zu schweigen, sondern dass die sich auch noch über mangelnde Integrationsbemühungen ihres Gastlandes aufregen!!:no_no:



Ich schon. Einerseits Deutsch als Fremdsprache, aber anderseits "Deutscher mit Migrationshintergrund".



Völlig in Ordnung ;

Deutsche nach Abstammung.

oder

Deutsche nach Erlangen der deutsche Staatsangehörigkeit.



Das Ethnonym Deutsche wird in vielfältiger Weise verwendet. Im Sinne von ethnisch Deutschen wird darunter die Gruppe von Menschen verstanden, deren Angehörige Deutsch als Muttersprache sprechen und spezifisch deutsche kulturelle Merkmale aufweisen, oft wird auch eine gemeinsame Herkunft postuliert; eine völkische Konzeption der Deutschen sieht dabei in einer gemeinsamen Abstammung das primäre Unterscheidungsmerkmal zwischen Deutschen und Nicht-Deutschen. Im politischen Sinne bilden alle deutschen Staatsbürger das deutsche Staatsvolk. Es gibt enge Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Konzeptionen, insbesondere zwischen dem Ethnienkonzept einerseits und den Bestimmungen über die rechtliche Zugehörigkeit zu Deutschland und Konzeptionen einer deutschen Nation andererseits. (wiki)

Für alle "deutsche" die Staatsangehörigkeit nachhinein erhalten haben, ist die deutsche Sprache ein "Fremdsprache" ...

Freikorps
30.03.2012, 22:33
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Die Wähler in solchen Städten/Landkreisen,Bundesländern wollen es doch scheinbar so, sonst würde man nicht immer wieder solche Versager wählen!

Deutschmann
30.03.2012, 22:36
Völlig in Ordnung ;

Deutsche nach Abstammung.

oder

Deutsche nach Erlangen der deutsche Staatsangehörigkeit.




Für alle "deutsche" die Staatsangehörigkeit nachhinein erhalten haben, ist die deutsche Sprache ein "Fremdsprache" ...

... wie auch alle welche die deutsche Staatsangehörigkeit im nachhinein erhalten haben, als "Fremdländer bzw. Ausländer" gelten.

JensVandeBeek
30.03.2012, 22:40
... wie auch alle welche die deutsche Staatsangehörigkeit im nachhinein erhalten haben, als "Fremdländer bzw. Ausländer" gelten.

Richtig.

Jeder besitzt die Freiheit anderen so benennen wie sie möchten, so lange diese nicht beleidigend ist.

Aber, nach Besitz der deutsche Staatsangehörigkeit sind sie nun mal mit alle Rechten un Pflichten "deutsche".

Deutschmann
30.03.2012, 22:45
Richtig.

Jeder besitzt die Freiheit anderen so benennen wie sie möchten, so lange diese nicht beleidigend ist.

Aber, nach Besitz der deutsche Staatsangehörigkeit sind sie nun mal mit alle Rechten un Pflichten "deutsche".

Ja. Aber dann erklär mir mal die Haarspalterei um die Begriffe. Wenn die nun Deutsche sind ... warum ist dass dann eine Fremdsprache? Wie wäre es mit der Bezeichnung "Deutsch als Landessprache"? Schließlich haben diese Deutschen - neben ihren Rechten - auch die Pflicht sich bei Behördengängen in der jeweiligen Landessprache verständlich auszudrücken.

JensVandeBeek
30.03.2012, 22:57
Ja. Aber dann erklär mir mal die Haarspalterei um die Begriffe. Wenn die nun Deutsche sind ... warum ist dass dann eine Fremdsprache? Wie wäre es mit der Bezeichnung "Deutsch als Landessprache"? Schließlich haben diese Deutschen - neben ihren Rechten - auch die Pflicht sich bei Behördengängen in der jeweiligen Landessprache verständlich auszudrücken.

Es ist nun Mal so. Alle Sprachen die einem nicht "angeboren" sind, (weil die Eltern aus dem Ausland stammen) sind Fremdsprache, auch wenn die Eltern ein andere Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Aber deine Bezeichnung "Deutsch als Landessprache" finde ich wirklich erfinderisch und irgendwie passend.

Nur, wenn in einem Land den Ausländer ermöglicht, die Staatsangehörigkeit sehr leicht -ohne genügend Sprachkenntnisse- zu erhalten, müssen die Verantwortlichen damit rechnen, dass diese „Neu-Bürger“ sprachlich weiterhin Probleme haben werden.

Das betrifft nicht nur typischen Ausländer sondern auch „echte“ deutsche aus ehemaligen Sowjetunion.

Stopblitz
31.03.2012, 06:00
Sag mal, liest Du Dir die Beiträge hier auch richtig durch? DaZ ist kein "Sprachkurs" für Deutsche, das ist überhaupt gar kein Sprachkurs, sondern -ich wiederhole mich nur ungern- eine Weiterbildungsmaßnahme für Lehrer!

Ich unterstelle den heutigen Lehrern, dass auch sie die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrschen. Wie denn auch, wenn sie schon zum Abitur nur eingeschränkte Deutschkenntnisse hatten.

Bruddler
31.03.2012, 06:48
Es ist nun Mal so. Alle Sprachen die einem nicht "angeboren" sind, (weil die Eltern aus dem Ausland stammen) sind Fremdsprache, auch wenn die Eltern ein andere Staatsbürgerschaft angenommen haben.

Aber deine Bezeichnung "Deutsch als Landessprache" finde ich wirklich erfinderisch und irgendwie passend.

Nur, wenn in einem Land den Ausländer ermöglicht, die Staatsangehörigkeit sehr leicht -ohne genügend Sprachkenntnisse- zu erhalten, müssen die Verantwortlichen damit rechnen, dass diese „Neu-Bürger“ sprachlich weiterhin Probleme haben werden.

Das betrifft nicht nur typischen Ausländer sondern auch „echte“ deutsche aus ehemaligen Sowjetunion.

In Deutschland gilt Deutsch als Amts- bzw. Landessprache, was ist daran so schwer zu verstehen ?! :rolleyes:

Chronos
31.03.2012, 06:53
In Deutschland gilt Deutsch als Amts- bzw. Landessprache, was ist daran so schwer zu verstehen ?! :rolleyes:
Die gesamte Diskussion ist überhaupt nur deswegen möglich, weil wir uns durch jeden dahergelaufenen :moon: verunsichern lassen.

Diese Diskussion wäre in einem Land mit gesundem Selbstbewusstsein undenkbar.

Bruddler
31.03.2012, 06:57
Die gesamte Diskussion ist überhaupt nur deswegen möglich, weil wir uns durch jeden dahergelaufenen :moon: verunsichern lassen.

Diese Diskussion wäre in einem Land mit gesundem Selbstbewusstsein undenkbar.

Bei uns wird zunehmend alles vermieden, was auch nur den Anschein eines (nationalen) Selbstbewusstseins erwecken könnte. Wir deutsche sollten uns dafür entschuldigen, dass wir immer noch existent sind....

cruncher
31.03.2012, 07:41
Bei uns wird zunehmend alles vermieden, was auch nur den Anschein eines (nationalen) Selbstbewusstseins erwecken könnte. Wir deutsche sollten uns dafür entschuldigen, dass wir immer noch existent sind....



Ihr Idioten, warum habt ihr nicht schon längst Selbstmord begangen?

Bruddler
31.03.2012, 07:43
Ihr Idioten, warum habt ihr nicht schon längst Selbstmord begangen?

Gute Frage, uns Nachkriegsdeutschen bliebe vieles erspart... :whis:

JensVandeBeek
31.03.2012, 10:00
In Deutschland gilt Deutsch als Amts- bzw. Landessprache, was ist daran so schwer zu verstehen ?! :rolleyes:

Keiner hat was anderes behauptet !

Nur wenn der Staat jeden einbürgert, der kein ausreichende Sprachkenntnisse hat, dann ist sie auch verpflichtet für die Defizite aufzukommen. (Verursacher-Prinzip!)

Stopblitz
31.03.2012, 10:05
Keiner hat was anderes behauptet !

Nur wenn der Staat jeden einbürgert, der kein ausreichende Sprachkenntnisse hat, dann ist sie auch verpflichtet für die Defizite aufzukommen. (Verursacher-Prinzip!)

Also hälst du die dämlichen Forderungen nach Einführung von türkisch als zweite Amtssprache seitens der Türken in Deutschland für Schwachsinn?

Volkov
31.03.2012, 10:09
Muss dir sagen, meine liebe Houseworker, dass das nicht neu ist!
Gabs auf meiner Schule auch schon-kenne keine Schule, wo es das nicht gibt!
:shrug:

...sogar an Unis ist "Deutsch als Fremdsprache" heutzutage völlig normal.

Gruß Julia

Echt ? Erste Fremdsprache war bei uns Englisch. Wo es aber "Deutsch als Fremdsprache" bei uns immer gab, war auf der VHS. Aber auf der normalen Grund-/Regelschule wo ich war...ne.

JensVandeBeek
31.03.2012, 10:11
Also hälst du die dämlichen Forderungen nach Einführung von türkisch als zweite Amtssprache seitens der Türken in Deutschland für Schwachsinn?

Solche Forderungen sind mir nicht bekannt. Jemand der etwas Hirn im Kopf hat und bisschen das Land und Leute kennt, stellt solche völlig absurde Forderungen nicht.
Ich befürchte aber, wenn überhaupt solche (ernsthafte) Forderungen kommen, könnten sie eher von deutsche Politiker stammen, die mit ihren übertriebenen Gutmenschen-Politik das Land versaut haben, in dem sich sogar die anständigen Ausländer unwohl fühlen.

Nachbar
31.03.2012, 10:25
Nachbar5593

Mich würde interessieren, obgleich mir die Apántese schon bekannt, ob die Türken, die sich mit Händen, Krallen und Knien und Füssen weigern, Deutsch zu lernen und sich optimaler Weise in der entwickelten deutschen Gesellschaft einzugliedern, ja ob denn diese Türken wenigstens ihre Türkensprache (eine Mischung aus Arabismen, Farsi, europäischem Sprachgut und etwas Heimatsprache Turkmenisch-Mongolisch) beherrschen, also wirklich so gelernt haben, daß sie über ihre Heranziehung z.B. Prüfungen etc. ablegen könnten.

Falls nicht, so können sie nur den Barbaren zugerechnet werden, also den Aglossisten, den Sprachlosen und der Sprachunfähigen.

Wie wollten sie sich ansonsten verständigen, z.B. während einer etwaigen Ausbildungszeit?
Den Ausbilder etwa so ansprechen? "Hey Lan, Maseter, ..."

Jule
31.03.2012, 10:50
Echt ? Erste Fremdsprache war bei uns Englisch. Wo es aber "Deutsch als Fremdsprache" bei uns immer gab, war auf der VHS. Aber auf der normalen Grund-/Regelschule wo ich war...ne.

Jo!
Muss aber dazu sagen, dass ich aus einer sehr multikulturellen Stadt, die in einem sehr multikulturellen BL (NRW) liegt, komme.
War normal bei uns!

In der Grundschule jedoch nicht!
Aber da hatte ich auch kein Englisch, glaube ich! :shrug:

edit: Als ich mein Abi gemacht habe, konnte man sogar "Deutsch als Fremdsprache" anstatt Englich, und die eigene Muttersprache anstatt Spanisch/Französisch nehmen. :]

Stechlin
31.03.2012, 11:52
Und wie ist das in Amerika,welche Sprache gilt dort als erste Hauptsprache ? Was hat denn die Muttersprache mit der Staatssprache zu tun ? Erste und Hauptsprache ist englisch.Wie zu Hause gesprochen wird,ist völlig irrelevant und hat mit der Staatssprache nichts zu tun.Englich in Amerika und französisch in Frankreich als zweit und Fremdsprache zu erklären,wäre dort undenkbar.Sowas ist wiedermal NUR in Deutschland an der Tagesordnung.Muttersprache ist irrelevant.Auch für Türken ist die deutsche Sprache als erste und Hauptsprache anzusehen.Wer das so nicht sieht,heimreise ist jederzeit möglich.

Oh Herr, lass Hirn regnen! Ob Deutsch, Englisch, Französisch oder Suaheli -was Zweit- oder Fremdsprache ist, entscheidet sich darüber, unter welchen Umständen man diese Sprachen erlernt. Man kann zweisprachig aufwachsen, was bedeutet, dass in diesem Falle Deutsch die Zweitsprache wäre; erlernt man Deutsch "normal" in der Schule, dann spricht man von einer Fremdsprache. Das ist in allen Ländern der Welt so und hat rein gar nichts mit einer Abwertung zu tun.

Peinlich, was Du hier lieferst.

Stechlin
31.03.2012, 11:53
Da gibt s nichts zu kapieren. Wer kein Deutsch kann, wird nicht eingeschult, bis er es auf eigene Kosten kann. Ganz einfach. Kapiert?

Dann geh in die Politik, Du Held!

Ausonius
31.03.2012, 11:55
Muss dir sagen, meine liebe Houseworker, dass das nicht neu ist!
Gabs auf meiner Schule auch schon-kenne keine Schule, wo es das nicht gibt!
:shrug:

...sogar an Unis ist "Deutsch als Fremdsprache" heutzutage völlig normal.

Gruß Julia

Bei uns gabs das schon um 1990, als die Russen und Polen kamen...

Stechlin
31.03.2012, 11:55
Ich unterstelle den heutigen Lehrern, dass auch sie die deutsche Sprache nicht mehr richtig beherrschen. Wie denn auch, wenn sie schon zum Abitur nur eingeschränkte Deutschkenntnisse hatten.

Bist Du im Besitz eines Abiturs?

Ausonius
31.03.2012, 11:56
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Wieso, es zeigt an, dass es Deutschunterricht für Nicht-Deutschsprachige ist, z.B. ausländische Studenten.

SAMURAI
31.03.2012, 12:00
Hamm ist eh ein Muschkotendrecksloch...aber keine deutsche Stadt.

Welche Stadt ist den nicht muselverseucht ?

Ausonius
31.03.2012, 12:00
Da gibt s nichts zu kapieren. Wer kein Deutsch kann, wird nicht eingeschult, bis er es auf eigene Kosten kann. Ganz einfach. Kapiert?

Also, du meinst, Sechsjährige sollten sich vom Taschengeld einen Hauslehrer besorgen?

Schwarzer Rabe
31.03.2012, 12:00
Welche Stadt ist den nicht muselverseucht ?

Mitteldeutsche Städte.

Stopblitz
31.03.2012, 12:01
Bist Du im Besitz eines Abiturs?

Über den zweiten Bildungsweg.

SAMURAI
31.03.2012, 12:05
Mitteldeutsche Städte.

Dort sind auch die NAZIS stark.

Merkel hat ja schon vorbeugend verkündet. Sie glaube nicht an ein NPD-Verbot. Die NSU-Moped-Organisation - die NPD hätten doch keine so enge Verflechtungen.

Corpus Delicti
31.03.2012, 12:09
Oh Herr, lass Hirn regnen! Ob Deutsch, Englisch, Französisch oder Suaheli -was Zweit- oder Fremdsprache ist, entscheidet sich darüber, unter welchen Umständen man diese Sprachen erlernt. Man kann zweisprachig aufwachsen, was bedeutet, dass in diesem Falle Deutsch die Zweitsprache wäre; erlernt man Deutsch "normal" in der Schule, dann spricht man von einer Fremdsprache. Das ist in allen Ländern der Welt so und hat rein gar nichts mit einer Abwertung zu tun.

Peinlich, was Du hier lieferst.

wenn man zweisprachig aufwächst,warum ist dann deutsch die zweitsprache ? Erklär mir das mal ?

Und wenn man deutsch in der Schule erlernt,ist es eine Fremdsprache.Wenn deutsch in Deutschland eine Fremdsprache ist,was ist dann die eigentliche Landes-Volks-Amts und Staatssprache ? Türkisch oder was ?

Lies dir mal dein Schwachsinnsgelaber durch,dann weißt du was peinlich ist.

Sloth
31.03.2012, 12:09
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))
Das es in einer türkischen Stadt Unterricht auf türkisch gibt, erscheint nachvollziehbar. Das sich solche Städte in Deutschland befinden, ist nicht nachvollziehbar. Wann kommt der Kärcher, der uns befreit?

Houseworker
31.03.2012, 12:09
Wieso, es zeigt an, dass es Deutschunterricht für Nicht-Deutschssprachige ist, z.B. ausländischen Studenten.

Seit wann besuchen ausländische Studenten eine Gesamtschule? :vogel:

Schwarzer Rabe
31.03.2012, 12:11
Seit wann besuchen ausländische Studenten eine Gesamtschule? :vogel:

:lach:

Ausonius
31.03.2012, 12:18
Seit wann besuchen ausländische Studenten eine Gesamtschule? :vogel:

"Deutsch als Fremdsprache" gibt es als Fach auch in anderen Zusammenhängen, nicht nur an der Schule.

Houseworker
31.03.2012, 12:23
"Deutsch als Fremdsprache" gibt es als Fach auch in anderen Zusammenhängen, nicht nur an der Schule.

Es ging um diese Deine Behauptung:

Wieso, es zeigt an, dass es Deutschunterricht für Nicht-Deutschssprachige ist, z.B. ausländischen Studenten.

Kriegst Du schon nicht mehr zusammen, was Du geschrieben hast? Es handelt sich hier um eine Gesamtschule. Unterlasse Dein Gelalle!

Ausonius
31.03.2012, 12:28
Es ging um diese Deine Behauptung:


Kriegst Du schon nicht mehr zusammen, was Du geschrieben hast? Es handelt sich hier um eine Gesamtschule. Unterlasse Dein Gelalle!

Dasselbe könnte ich zurückfragen.

Ich bezog mich nämlich auf diesen Beitrag von dir:


in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig.

Corpus Delicti
31.03.2012, 12:41
Also, du meinst, Sechsjährige sollten sich vom Taschengeld einen Hauslehrer besorgen?

Nein aber deren Eltern.Einfach mal zwei Schritte voraus denken,nicht nur einen.so kommst du schneller ans Ziel.

Corpus Delicti
31.03.2012, 12:44
Wieso, es zeigt an, dass es Deutschunterricht für Nicht-Deutschsprachige ist, z.B. ausländische Studenten.

In diesem Fall ist das eine Ausnahme.Aber wir reden hier nicht von auslänischen Studenten,sondern von Menschen die in Deutschland leben.Und wer hier lebt,sollte eigentlich deutsch reden können.

Bruddler
31.03.2012, 14:07
Keiner hat was anderes behauptet !

Nur wenn der Staat jeden einbürgert, der kein ausreichende Sprachkenntnisse hat, dann ist sie auch verpflichtet für die Defizite aufzukommen. (Verursacher-Prinzip!)

Ich nenne es Bringschuld ! ;)

Stechlin
31.03.2012, 14:39
Über den zweiten Bildungsweg.

Gut, dann kann ich Deinen Einwand verstehen. Hab mein Abi auch über den Zweiten BW. gemacht, und was ich da zu Gesicht bekam war erschütternd.

Nichts destotrotz ist DaZ an und für sich eine gute Sache.

Stechlin
31.03.2012, 14:46
wenn man zweisprachig aufwächst,warum ist dann deutsch die zweitsprache ? Erklär mir das mal ?

Gerne! Auch wenn man zweisprachig aufwächst, so gibt es immer eine Sprache, nämlich die der Mutter, die man primär lernt. Wenn im Kindesalter dann noch eine zweite Sprache, vielleicht die des Vaters (bietet sich ja an bei Zweisprachigen, kann auch umgekehrt sein), dann spricht man von einer Zweitsprache, die man zumeist ähnlich gut erlernt wie die erste. Das kommt immer darauf an, wie und unter welchen Umständen man die Zweit- oder Fremdsprach erlernt. Wächst man jedoch nur mit einer Sprache auf und erlernt die zweite später hinzu, dann spricht man von einer Fremdsprache.


Und wenn man deutsch in der Schule erlernt,ist es eine Fremdsprache.Wenn deutsch in Deutschland eine Fremdsprache ist,was ist dann die eigentliche Landes-Volks-Amts und Staatssprache ? Türkisch oder was ?

Diese Frage ist immer nur aus der Perspektive des Schülers zu beantworten. Wenn Du in England auf die Uni gehst, dann ist Englisch eben für Dich eine Fremdsprache, auch wenn es die Landessprache ist.


Lies dir mal dein Schwachsinnsgelaber durch,dann weißt du was peinlich ist.

So, was denn? Wer von uns beiden hat denn den DaZ-Kurs belegt? Du oder ich? Liegt doch nahe, dass ich über dieses Thema besser bescheid weiß als jene, die erst aus diesem Forum davon erfuhren. Aber ich versteh das schon: wer gibt schon gerne zu, etwas nicht zu wissen. Da reitet man doch lieber auf seinen Vorturteilen rum, anstatt einfach mal zu sagen, ok, klär mich auf! Das ist eben alles eine Frage des Niveaus. Jedem das Seine.

D-Moll
31.03.2012, 14:48
Läuft immer wieder auf das Selbe hinaus.
Die Deutschen sollen abgeschafft werden. Sie ehe alle Tätervolk und haben Nazigene in sich. So die Judenlobby und Alliertenscheiße.

Corpus Delicti
31.03.2012, 15:14
Gerne! Auch wenn man zweisprachig aufwächst, so gibt es immer eine Sprache, nämlich die der Mutter, die man primär lernt. Wenn im Kindesalter dann noch eine zweite Sprache, vielleicht die des Vaters (bietet sich ja an bei Zweisprachigen, kann auch umgekehrt sein), dann spricht man von einer Zweitsprache, die man zumeist ähnlich gut erlernt wie die erste. Das kommt immer darauf an, wie und unter welchen Umständen man die Zweit- oder Fremdsprach erlernt. Wächst man jedoch nur mit einer Sprache auf und erlernt die zweite später hinzu, dann spricht man von einer Fremdsprache.

Was... sprechen Mutter und Vater jetzt in zwei verschiedenen Sprachen miteinander oder was ? :vogel:
Spricht die Mutter jetzt nur eine Sprache oder was ? Ausländische Kinder lernen die deutsche und ihre Heimat Sprache gleichzeitig.Glaubst du eine italienische Mutter lernt ihrem Kind zuerst italienisch und dann Deutsch ? :vogel:
Deutsch und itelienisch lernt das Kind gleichzeitig.Nur bei Türken ist es anders.Und was ist wenn der Vater Türke ist und die Mutter Deutsche,welche ist dann die zweitsprache ? Es ist scheißegal welche Sprache die Mutter spricht,wir sind in Deutschland und Deutsch ist die Haupschprache,Landessprache.


Diese Frage ist immer nur aus der Perspektive des Schülers zu beantworten. Wenn Du in England auf die Uni gehst, dann ist Englisch eben für Dich eine Fremdsprache, auch wenn es die Landessprache ist.

Wir sehen das aber nicht aus der Sicht des Schülers,sondern aus der Sicht des Staates.Was für den Schüler persönlich die zweitsprache ist,ist irrelevant.Für ausländische Studenten ist es eine Ausnahme,da sie hier nicht leben.Wir reden von Menschen,die auch in Deutschland leben.Wenn ich jetzt in Frankreich leben möchte,dann ist französisch die Hauptsprache und meine von Geburt an erlernte deutsche Sprache die zweitsprache,denn ich lebe ja in Frankreich.In Amerika das gleiche,wenn ich in Amerika lebe,ist Englisch die Hauptsprache.Denn ich passe mich der Kultur an.

Kapiers endlich.

Paul Felz
31.03.2012, 15:18
Was... sprechen Mutter und Vater jetzt in zwei verschiedenen Sprachen miteinander oder was ? :vogel:
Spricht die Mutter jetzt nur eine Sprache oder was ? Ausländische Kinder lernen die deutsche und ihre Heimat Sprache gleichzeitig.Glaubst du eine italienische Mutter lernt ihrem Kind zuerst italienisch und dann Deutsch ? :vogel:
Deutsch und itelienisch lernt das Kind gleichzeitig.Nur bei Türken ist es anders.Und was ist wenn der Vater Türke ist und die Mutter Deutsche,welche ist dann die zweitsprache ? Es ist scheißegal welche Sprache die Mutter spricht,wir sind in Deutschland und Deutsch ist die Haupschprache,Landessprache.



Wir sehen das aber nicht aus der Sicht des Schülers,sondern aus der Sicht des Staates.Was für den Schüler persönlich die zweitsprache ist,ist irrelevant.Für ausländische Studenten ist es eine Ausnahme,da sie hier nicht leben.Wir reden von Menschen,die auch in Deutschland leben.Wenn ich jetzt in Frankreich leben möchte,dann ist französisch die Hauptsprache und meine von Geburt an erlernte deutsche Sprache die zweitsprache,denn ich lebe ja in Frankreich.In Amerika das gleiche,wenn ich in Amerika lebe,ist Englisch die Hauptsprache.Denn ich passe mich der Kultur an.

Kapiers endlich.
Es wird einfach nicht unterschieden, ob jemand hier geboren wird und hier lebt, oder eben nur zu Gast ist.

Siehe Japaner in Düsseldorf. Die sind befristet hier und für deren Kinder ist Deutsch Fremdsprache. Logisch

Corpus Delicti
31.03.2012, 15:27
Es wird einfach nicht unterschieden, ob jemand hier geboren wird und hier lebt, oder eben nur zu Gast ist.

Siehe Japaner in Düsseldorf. Die sind befristet hier und für deren Kinder ist Deutsch Fremdsprache. Logisch

Dann muss man eine Grenze ziehen.Diejenen,die nur kurz hier sind und wieder gehen,können von mir aus deutsch als Fremd und Zweitsprache bezeichnen.Aber die rede ist von Menschen,die hier ihr ganzes Leben verbringen.Wenn die die deutsche Sprache schon als Fremd bezeichnen,dann wollen die sich auch nicht anpassen oder integrieren.Die wollen hier eine Paralelgesellschaft gründen.

Paul Felz
31.03.2012, 15:39
Dann muss man eine Grenze ziehen.Diejenen,die nur kurz hier sind und wieder gehen,können von mir aus deutsch als Fremd und Zweitsprache bezeichnen.Aber die rede ist von Menschen,die hier ihr ganzes Leben verbringen.Wenn die die deutsche Sprache schon als Fremd bezeichnen,dann wollen die sich auch nicht anpassen oder integrieren.Die wollen hier eine Paralelgesellschaft gründen.

Exakt

JensVandeBeek
31.03.2012, 15:58
Ich nenne es Bringschuld ! ;)

Du kannst sie nennen wie du wıllst. Automatismus in Bringschuld gibt es nicht und Gefühl für Bringschuld hat nun Mal nicht alle. Wenn der Staat ausreichend Sprachkenntnisse nicht vorschreibt und jeden der Staatsbürgerschaft quasi hinterher wirft, motiviert nicht gerade diejenigen die heiß auf deutschen Pass sind. Daher muss sie leider auch mit Konsequenzen leben.

Paul Felz
31.03.2012, 16:00
Du kannst sie nennen wie du wıllst. Automatismus in Bringschuld gibt es nicht und Gefühl für Bringschuld hat nun Mal nicht alle. Wenn der Staat ausreichend Sprachkenntnisse nicht vorschreibt und jeden der Staatsbürgerschaft quasi hinterher wirft, motiviert nicht gerade diejenigen die heiß auf deutschen Pass sind. Daher muss sie leider auch mit Konsequenzen leben.

Das ist richtig. Dennoch ändert es nichts an der Diskussion hier, da es nicht um Staatsbürgerschaft geht. Das ist ein anderes Thema.

JensVandeBeek
31.03.2012, 16:11
Das ist richtig. Dennoch ändert es nichts an der Diskussion hier, da es nicht um Staatsbürgerschaft geht. Das ist ein anderes Thema.

Staatsbürgerschaft hat wohl mit Sprachkenntnisse zu tun. Außerdem es gibt eigentlich gar keine Diskussion hier. Die Strangstellerin ist leider nicht in der Lage zu verstehen, was mit "Deutsch als Fremdsprache" gemeint ist. Diese Sprachgebrauch ist seit 70'er Jahren ein gängige Ausdrucksweise. Es ist klar und deutlich und fast jeder weiß, was damit gemeint ist. Was einige User versuchen damit etwas herbei zu reden, ist nur ideologisch motiviert und geht an diese Ausdruckweise vorbei.

Paul Felz
31.03.2012, 16:16
Staatsbürgerschaft hat wohl mit Sprachkenntnisse zu tun. Außerdem es gibt eigentlich gar keine Diskussion hier. Die Strangstellerin ist leider nicht in der Lage zu verstehen, was mit "Deutsch als Fremdsprache" gemeint ist. Diese Sprachgebrauch ist seit 70'er Jahren ein gängige Ausdrucksweise. Es ist klar und deutlich und fast jeder weiß, was damit gemeint ist. Was einige User versuchen damit etwas herbei zu reden, ist nur ideologisch motiviert und geht an diese Ausdruckweise vorbei.
Das Thema hat nichts, aber auch gar nichts, mit Staatsbürgerschaft zu tun

Stopblitz
31.03.2012, 17:23
Gut, dann kann ich Deinen Einwand verstehen. Hab mein Abi auch über den Zweiten BW. gemacht, und was ich da zu Gesicht bekam war erschütternd.

Nichts destotrotz ist DaZ an und für sich eine gute Sache.

Wenn den Leuten auf diesem Wege Deutschkenntnisse vermittelt werden, ja. Nur wozu lehrt man in Deutschland die türkische Sprache. Was kann man damit anfangen außer sich über die lauten Russen im Hotel beschweren. Vorrausgesetzt man fährt in die Türkei.

Antisozialist
31.03.2012, 18:06
Muss dir sagen, meine liebe Houseworker, dass das nicht neu ist!
Gabs auf meiner Schule auch schon-kenne keine Schule, wo es das nicht gibt!
:shrug:

...sogar an Unis ist "Deutsch als Fremdsprache" heutzutage völlig normal.

Gruß Julia

An Universitäten tummeln sich ja auch Studenten, die nicht in Deutschland oder einem anderen deutschsprachigen Land aufgewachsen sind!
Und die lernen in der Regel in einem Jahr Deutschlandaufenthalt mehr Deutsch als Türken in 30 Jahren!

opppa
31.03.2012, 18:08
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Die Türken sollen doch ihr Abitür machen und dann sehen, wer sie mit diesem Zeugnis einstellt!

:D

Antisozialist
31.03.2012, 18:09
Wenn den Leuten auf diesem Wege Deutschkenntnisse vermittelt werden, ja. Nur wozu lehrt man in Deutschland die türkische Sprache. Was kann man damit anfangen außer sich über die lauten Russen im Hotel beschweren. Vorrausgesetzt man fährt in die Türkei.

Sollte man nicht tun. Meine Angehörigen und ich haben uns dort mittelschweren Durchfall eingefangen. Und man mußte ständig aufpassen, dass die Türken nicht beim Wechselgeld betrügen.

Antisozialist
31.03.2012, 18:14
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Islamkunde und Türkisch sollten nicht mit deutschen Steuergelder finanziert werden, denn das gehört nicht nach Deutschland. Migrantenkindern bei Bedarf Deutschförderunterricht anzubieten, erscheint mir hingegen recht sinnvoll.

Antisozialist
31.03.2012, 18:17
Die Türken sollen doch ihr Abitür machen und dann sehen, wer sie mit diesem Zeugnis einstellt!

:D

Obst- und Gemüsehändler, Internetcafes, Dönerbuden, Backshops, Weiterverkäufer, Kioske.

opppa
31.03.2012, 18:21
Obst- und Gemüsehändler, Internetcafes, Dönerbuden, Backshops, Weiterverkäufer, Kioske.

Du hast die hochqualifizierten Handyläden (die 2 Monate nach Eröffnung wieder schließen, weil die Miete nicht gezahlt wurde) vergessen!

:]

Paul Felz
31.03.2012, 18:28
Islamkunde und Türkisch sollten nicht mit deutschen Steuergelder finanziert werden, denn das gehört nicht nach Deutschland. Migrantenkindern bei Bedarf Deutschförderunterricht anzubieten, erscheint mir hingegen recht sinnvoll.

Ja. Und zwar VOR der Einschulung.

ursula
31.03.2012, 18:33
Hamm ist eh ein Muschkotendrecksloch...aber keine deutsche Stadt.

siehste am verfall der immopreise wie überall im pott und den randzonen. wenn die bei uns hochzeit halten, kann man den schönen nachmittag im garten vergessen. das sollte sich eine deutsche gesellschaft erlauben, da käme die blaue minna aber sofort gefahren.... ist doch blau jetzt, nich??

Zinsendorf
31.03.2012, 20:46
Wen interessieren die 20.000 Männecken?
Im Übrigens sind die Sorben selbst im"sorbischen Sprachgebiet" wie du es nennst nur eine kleine Minderheit.
Mittlerweile, ändert aber pronzipiell nichts an der Zweitsprachenproblematik - und warum soll uns das bei unseren "Importtürken" nicht auch gelingen, diese innerhalb nur weniger Generationen voll mehrheitlich einzudeutschen? Da darf man sich schon fragen, machen wir da evt. etwas falsch, wenn wir das so schleifen lassen? Besser als da über die "Irrtümer der Vergangenheit" rumlamentieren und eingeborene Minderwertigkeitskomplexe kultivieren, ist es, klare Kante (mit Alternativen) zu zeigen.

Volkov
31.03.2012, 23:18
Jo!
Muss aber dazu sagen, dass ich aus einer sehr multikulturellen Stadt, die in einem sehr multikulturellen BL (NRW) liegt, komme.
War normal bei uns!

In der Grundschule jedoch nicht!
Aber da hatte ich auch kein Englisch, glaube ich! :shrug:

edit: Als ich mein Abi gemacht habe, konnte man sogar "Deutsch als Fremdsprache" anstatt Englich, und die eigene Muttersprache anstatt Spanisch/Französisch nehmen. :]

Tja, NRW ist nunmal krass Multikulti-Mäßig. Als ich mal nen Umzug in Erfurt schmiss und wir Kölner dabei hatten, sagten die immer: "Ey, in euren 3er-BMWs hocken nur alte Opas und Oma. irgendwie fehlen hier die Muftis ( :D )."
Ich sagte ihm: "Ja, wir haben halt dafür die deutschen Rentner ( :D )."
Und in der Schule wars bei mir auch wie gesagt ziemlich einheitlich. Wir hatten wo ich rausging 2002 wenns hochkommt 3 Türken in unserer Schule.
Klingt unvorstellbar oder gar komisch ? War aber so. <Französisch war meine 2te Fremdsprache. Da hatte ich immer ne 3 und war ganz gut bedient damit.

Schwarzer Rabe
01.04.2012, 09:07
Tja, NRW ist nunmal krass Multikulti-Mäßig. Als ich mal nen Umzug in Erfurt schmiss und wir Kölner dabei hatten, sagten die immer: "Ey, in euren 3er-BMWs hocken nur alte Opas und Oma. irgendwie fehlen hier die Muftis ( :D )."
Ich sagte ihm: "Ja, wir haben halt dafür die deutschen Rentner ( :D )."
Und in der Schule wars bei mir auch wie gesagt ziemlich einheitlich. Wir hatten wo ich rausging 2002 wenns hochkommt 3 Türken in unserer Schule.
Klingt unvorstellbar oder gar komisch ? War aber so. <Französisch war meine 2te Fremdsprache. Da hatte ich immer ne 3 und war ganz gut bedient damit.

Zu meiner Abizeit 1998 waren wir 102 Abiturienten und dabei war kein einziger Ausländer!

Bulldog
01.04.2012, 09:11
Sophie Scholl Gesamtschule Hamm

Die schulischen Angebote für türkische Schülerinnen und Schüler an der Sophie-Scholl-Gesamtschule:

1. Muttersprachlicher Unterricht / MSU
2. Türkisch anstelle einer 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
3. Islamkunde für islamische Schülerinnen und Schüler
4. DAZ / Deutsch als Fremdsprache

http://www.sophie-scholl.schulnetz.hamm.de/foerdern-fordern/fremdsprache-trkisch/

Offenbar ist man dem Wunsch Erdogans pflichteifrig nachgekommen. :))

Die Islamisierung Deutschlands schreitet mit Riesenschritten voran.

Antisozialist
01.04.2012, 09:11
Zu meiner Abizeit 1998 waren wir 102 Abiturienten und dabei war kein einziger Ausländer!

An meinem Gymnasium hat kein Türke die 7. Klasse zu Ende geschafft. Es gab aber Spätaussiedler und Schüler mit europäischem Migrationshintergrund, die das Abitur geschafft haben.

Volkov
01.04.2012, 09:17
Zu meiner Abizeit 1998 waren wir 102 Abiturienten und dabei war kein einziger Ausländer!

1998 wo ich aus meinem Dorf direkt nach Weimar uzog war auch kein Einziger Ausländer bei uns in der Schule.

Zinsendorf
01.04.2012, 10:13
1998 wo ich aus meinem Dorf direkt nach Weimar uzog war auch kein Einziger Ausländer bei uns in der Schule.
Man kann ja wohl nicht Thüringen, einem Zentrum der Deutschen Klassik - Weimar - mit den Multikulti-Hochburgen im Westteil unserer Heimat (+ Ex-Westberlin) vergleichen. Wen wundert´s dass die deutschen Ureinwohner dort Minderwertigkeitskomplexe bekommen!:]

Volkov
01.04.2012, 11:06
Man kann ja wohl nicht Thüringen, einem Zentrum der Deutschen Klassik - Weimar - mit den Multikulti-Hochburgen im Westteil unserer Heimat (+ Ex-Westberlin) vergleichen. Wen wundert´s dass die deutschen Ureinwohner dort Minderwertigkeitskomplexe bekommen!:]

Naja, wo ich dann fertig war 2002 gabs dann schon die wie ich sagte 3 Türken auf der ganzen Schule. Wie es jetzt auf meiner alten Schule aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls sieht man von Zeit zu Zeit hier auch vereinzelt Kopftuchmuttis schon rumlaufen. Aber halt nur vereinzelt, nicht scharenweise. Dieser Zustand ist seit knapp 2 Jahren so.

Stechlin
01.04.2012, 13:08
Was... sprechen Mutter und Vater jetzt in zwei verschiedenen Sprachen miteinander oder was ? :vogel:
Spricht die Mutter jetzt nur eine Sprache oder was ? Ausländische Kinder lernen die deutsche und ihre Heimat Sprache gleichzeitig.Glaubst du eine italienische Mutter lernt ihrem Kind zuerst italienisch und dann Deutsch ? :vogel:
Deutsch und itelienisch lernt das Kind gleichzeitig.Nur bei Türken ist es anders.Und was ist wenn der Vater Türke ist und die Mutter Deutsche,welche ist dann die zweitsprache ? Es ist scheißegal welche Sprache die Mutter spricht,wir sind in Deutschland und Deutsch ist die Haupschprache,Landessprache.



Wir sehen das aber nicht aus der Sicht des Schülers,sondern aus der Sicht des Staates.Was für den Schüler persönlich die zweitsprache ist,ist irrelevant.Für ausländische Studenten ist es eine Ausnahme,da sie hier nicht leben.Wir reden von Menschen,die auch in Deutschland leben.Wenn ich jetzt in Frankreich leben möchte,dann ist französisch die Hauptsprache und meine von Geburt an erlernte deutsche Sprache die zweitsprache,denn ich lebe ja in Frankreich.In Amerika das gleiche,wenn ich in Amerika lebe,ist Englisch die Hauptsprache.Denn ich passe mich der Kultur an.

Kapiers endlich.

Du bist so unterirdisch dumm, das bereitet mir echt körperliche Schmerzen. Hast Du überhaupt einen Schulabschluss?

Lass Dich begraben oder zu Seife verarbeiten -und bitte ignoriere mich!

Stechlin
01.04.2012, 13:11
Wenn den Leuten auf diesem Wege Deutschkenntnisse vermittelt werden, ja. Nur wozu lehrt man in Deutschland die türkische Sprache. Was kann man damit anfangen außer sich über die lauten Russen im Hotel beschweren. Vorrausgesetzt man fährt in die Türkei.

Hallo! Hörst Du mich? DaZ ist kein Sprachkurs! Wie oft denn noch? Es geht nicht darum, den Ausländergören ein besseres Deutsch beizubringen, sondern auf deren sprachliche Schwächen einzugehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Man erlernt im DaZ-Kurs die verschiedenen Stufen des Spracherwerbs und kann anhand dieser Kenntnisse viel besser auf die Sprachschwierigkeiten, die übrigens jeder hat, wenn er eine Fremd- oder Zweitsprache erlernt, eingehen. Da werden keine Vokabeln gelehrt. Das ist eine rein sprachwissenschaftliche Angelegenheit.

Antisozialist
01.04.2012, 13:17
Gerne! Auch wenn man zweisprachig aufwächst, so gibt es immer eine Sprache, nämlich die der Mutter, die man primär lernt. Wenn im Kindesalter dann noch eine zweite Sprache, vielleicht die des Vaters (bietet sich ja an bei Zweisprachigen, kann auch umgekehrt sein), dann spricht man von einer Zweitsprache, die man zumeist ähnlich gut erlernt wie die erste. Das kommt immer darauf an, wie und unter welchen Umständen man die Zweit- oder Fremdsprach erlernt. Wächst man jedoch nur mit einer Sprache auf und erlernt die zweite später hinzu, dann spricht man von einer Fremdsprache.



Diese Frage ist immer nur aus der Perspektive des Schülers zu beantworten. Wenn Du in England auf die Uni gehst, dann ist Englisch eben für Dich eine Fremdsprache, auch wenn es die Landessprache ist.



So, was denn? Wer von uns beiden hat denn den DaZ-Kurs belegt? Du oder ich? Liegt doch nahe, dass ich über dieses Thema besser bescheid weiß als jene, die erst aus diesem Forum davon erfuhren. Aber ich versteh das schon: wer gibt schon gerne zu, etwas nicht zu wissen. Da reitet man doch lieber auf seinen Vorturteilen rum, anstatt einfach mal zu sagen, ok, klär mich auf! Das ist eben alles eine Frage des Niveaus. Jedem das Seine.

Deutschstämmige in Osteuropa haben bis 1945 von Anfang an zwei Sprache gelernt, nämlich das Deutsch ihrer Eltern und die jeweilge Sprache der Mehrheitsbevölkerung.
Bei den Türkischstämmigen hat das nicht funktioniert - deren dritte Generation ist zum Teil im sprachlichen Niemandsland (500 Worte Deutsch, 500 Worte Türkisch) angekommen.

Stechlin
01.04.2012, 13:38
Deutschstämmige in Osteuropa haben bis 1945 von Anfang an zwei Sprache gelernt, nämlich das Deutsch ihrer Eltern und die jeweilge Sprache der Mehrheitsbevölkerung.

Gutes Beispiel: In diesem Falle wäre Deutsch die Erstsprache und meinetwegen Polnisch die Zweitsprache.


Bei den Türkischstämmigen hat das nicht funktioniert - deren dritte Generation ist zum Teil im sprachlichen Niemandsland (500 Worte Deutsch, 500 Worte Türkisch) angekommen.

Das ist korrekt! So gut dieses DaZ auch gemeint ist, es wird rein gar nichts bringen; vielleicht hier und da in Klassenverbänden, in denen sich der Ausländeranteil noch in Grenzen hält. Wenn ich aber an Klassen in Berlin-Neukölln denke, die manchmal zu 100% aus Ausländern bestehen, da nützt auch die beste DaZ-Vorbereitung des Lehrers nichts mehr.

konfutse
01.04.2012, 15:50
Schwachsinn nicht, richtig.
Du bist nach wie vor einen Beweis schuldig.
Ich muss dir nicht beweisen, dass du nicht lesen kannst. Das machst du selbst.

Paul Felz
01.04.2012, 15:52
Ich muss dir nicht beweisen, dass du nicht lesen kannst. Das machst du selbst.

Du hast die Behauptung aufgestellt, demnach bist Du beweispflichtig.

Aber schon klar, daß es nur eine dumme, eben nicht beweisbare Behauoptung war. Blamier Dich ruhig weiter.

konfutse
01.04.2012, 16:16
Du hast die Behauptung aufgestellt, demnach bist Du beweispflichtig.

Aber schon klar, daß es nur eine dumme, eben nicht beweisbare Behauoptung war. Blamier Dich ruhig weiter.
Ach Gottchen, kannst nicht zugeben, dass du dich verrannt hast.

Entfernungsmesser
02.04.2012, 06:41
Liebes Julchen,
in Deutschland "Deutsch als Fremdsprache" zu bezeichnen, ist für mich abartig. :rolleyes:

Was ist denn daran so schlimm?? In unserem Land leben nun mal Menschen aus allen Ländern der Erde. Um diesen die Integration zu erleichtern bietet man ihnen Deutsch als Fremdsprache an. Wir sollten uns über jeden freuen, der dieses Angebot annimmt. Auf der einen Seite wird gejammert, das Ausländer kein/schlechtes Deutsch sprechen, dann beschwert ihr euch über solche Angebote?!

Shahirrim
02.04.2012, 06:53
Was ist denn daran so schlimm?? In unserem Land leben nun mal Menschen aus allen Ländern der Erde. Um diesen die Integration zu erleichtern bietet man ihnen Deutsch als Fremdsprache an. Wir sollten uns über jeden freuen, der dieses Angebot annimmt. Auf der einen Seite wird gejammert, das Ausländer kein/schlechtes Deutsch sprechen, dann beschwert ihr euch über solche Angebote?!

Deutschland ist das einzige Land der Welt, das nach seiner Sprache benannt wurde. Wenn wir das auslöschen, macht unser Name kein Sinn mehr. Dann ist die BRD endlich am Ziel.

Houseworker
02.04.2012, 12:12
Was ist denn daran so schlimm?? In unserem Land leben nun mal Menschen aus allen Ländern der Erde. Um diesen die Integration zu erleichtern bietet man ihnen Deutsch als Fremdsprache an. Wir sollten uns über jeden freuen, der dieses Angebot annimmt. Auf der einen Seite wird gejammert, das Ausländer kein/schlechtes Deutsch sprechen, dann beschwert ihr euch über solche Angebote?!

Der Punkt ist doch der: warum läßt man überhaupt soviel Leute ins Land, die kein deutsch sprechen?
Wenn ich nach den USA auswandern will, wird von mir doch auch verlangt, daß ich neben abgeschlossener Ausbildung die Sprache beherrsche!
Die Amis würden mir was husten, wenn sie mir auf ihre Kosten ihre Sprache vermitteln sollten.

Stopblitz
03.04.2012, 08:37
Hallo! Hörst Du mich? DaZ ist kein Sprachkurs! Wie oft denn noch? Es geht nicht darum, den Ausländergören ein besseres Deutsch beizubringen, sondern auf deren sprachliche Schwächen einzugehen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Man erlernt im DaZ-Kurs die verschiedenen Stufen des Spracherwerbs und kann anhand dieser Kenntnisse viel besser auf die Sprachschwierigkeiten, die übrigens jeder hat, wenn er eine Fremd- oder Zweitsprache erlernt, eingehen. Da werden keine Vokabeln gelehrt. Das ist eine rein sprachwissenschaftliche Angelegenheit.

Da fallen mir trotzdem reichlich Sprachen ein, die wichtiger sind als türkisch.

Bruddler
03.04.2012, 08:42
Was ist denn daran so schlimm?? In unserem Land leben nun mal Menschen aus allen Ländern der Erde. Um diesen die Integration zu erleichtern bietet man ihnen Deutsch als Fremdsprache an. Wir sollten uns über jeden freuen, der dieses Angebot annimmt. Auf der einen Seite wird gejammert, das Ausländer kein/schlechtes Deutsch sprechen, dann beschwert ihr euch über solche Angebote?!

Es geht lediglich darum, dass man Deutsch in Deutschland als "Fremdsprache" bezeichnet. ;)

Entfernungsmesser
03.04.2012, 15:04
Es geht lediglich darum, dass man Deutsch in Deutschland als "Fremdsprache" bezeichnet. ;)

Wenn jemand Italienisch als Muttersprache hat und in Berlin lebt ist Deutsch für ihn eine Fremdsprache. Damit wird zum Ausdruck gebracht, man bietet Deutsch für Menschen an die eine andere Muttersprache haben.

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf...

Bruddler
03.04.2012, 15:11
Wenn jemand Italienisch als Muttersprache hat und in Berlin lebt ist Deutsch für ihn eine Fremdsprache. Damit wird zum Ausdruck gebracht, man bietet Deutsch für Menschen an die eine andere Muttersprache haben.

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf...

o.k. einigen wir uns darauf:
Wer bei uns dauerhaft sesshaft werden möchte, muss (!) die Sprache unseres Landes erlernen....

Entfernungsmesser
03.04.2012, 18:02
o.k. einigen wir uns darauf:
Wer bei uns dauerhaft sesshaft werden möchte, muss (!) die Sprache unseres Landes erlernen....

Na ja, genau darum geht es ja offensichtlich. Natürlich kann man in einem Land nur dauerhaft leben, wenn man die Sprache beherrscht.

Bruddler
03.04.2012, 18:50
Na ja, genau darum geht es ja offensichtlich. Natürlich kann man in einem Land nur dauerhaft leben, wenn man die Sprache beherrscht.

Aber nicht, wenn man ganz genau weiß, dass dieses Land einmal einen anderen "Besitzer" haben wird..... ;)