PDA

Vollständige Version anzeigen : Alarmierend! 139,95 € Altersrente für Minijobber!!!



Houseworker
28.03.2012, 12:02
Millionen Minijobbern droht Altersarmut

Für viele Arbeitnehmerinnen wird der Minijob zur Zeitbombe. Wer etwa 45 Jahre auf 400-Euro-Basis arbeitet,
bekommt später gerade einmal knapp 140 Euro im Monat. Betroffen sind 4,65 Millionen Frauen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106126488/Millionen-Minijobbern-droht-Altersarmut.html


140 € reichen allemal für `nen schicken Strick. Immer noch besser, als langsam zu verhungern.
Das Ganze hat ja auch ein Gutes!
Wir müssen dann nicht mehr auf den Hunger in Afrika schauen, wir haben in selbst millionenfach vor unserer eigenen Haustür.

Schwarzer Rabe
28.03.2012, 12:08
Minijobber zahlen nichts ein, arbeiten nur ein Bruchteil dessen, was Vollzeitbeschäftigte arbeiten und bekommen brutto=netto. Wer also 45 Jahre nicht richtig arbeitet, kann auch keine volle Rente erhalten.

Houseworker
28.03.2012, 12:13
Minijobber zahlen nichts ein, arbeiten nur ein Bruchteil dessen, was Vollzeitbeschäftigte arbeiten und bekommen brutto=netto. Wer also 45 Jahre nicht richtig arbeitet, kann auch keine volle Rente erhalten.

Da stimme ich Dir zu!
Das Entscheidende aber ist, warum gibt es nicht genügend Vollzeitstellen?
Statt massenhafter Einwanderung sollten erst mal die Einheimischen auf dem Arbeitsmarkt bedient werden!
Das ist die eigentliche Crux!

MANFREDM
28.03.2012, 12:14
Millionen Minijobbern droht Altersarmut

Für viele Arbeitnehmerinnen wird der Minijob zur Zeitbombe. Wer etwa 45 Jahre auf 400-Euro-Basis arbeitet,
bekommt später gerade einmal knapp 140 Euro im Monat. Betroffen sind 4,65 Millionen Frauen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106126488/Millionen-Minijobbern-droht-Altersarmut.html

140 € reichen allemal für `nen schicken Strick. Immer noch besser, als langsam zu verhungern.
Das Ganze hat ja auch ein Gutes!
Wir müssen dann nicht mehr auf den Hunger in Afrika schauen, wir haben in selbst millionenfach vor unserer eigenen Haustür.

Schlicht dummes Zeug. Jeder hat im Alter Anspruch auf Grundsicherung. Also ungefähr das, was jemand mit HARTZ IV bekommt.

elas
28.03.2012, 12:16
Das sind gerade mal 1 Schachtel Zigaretten pro tag!!!

Schwarzer Rabe
28.03.2012, 12:20
Da stimme ich Dir zu!
Das Entscheidende aber ist, warum gibt es nicht genügend Vollzeitstellen?
Statt massenhafter Einwanderung sollten erst mal die Einheimischen auf dem Arbeitsmarkt bedient werden!
Das ist die eigentliche Crux!

Bei uns bewerben sich viele Menschen, die eben nur auf 400,-€-Basis arbeiten möchten, der Freizeit wegen.

Houseworker
28.03.2012, 12:21
Schlicht dummes Zeug. Jeder hat im Alter Anspruch auf Grundsicherung. Also ungefähr das, was jemand mit HARTZ IV bekommt.

Das Ziel ist doch nicht die Grundsicherung. Das kanns doch nicht sein! Außerdem werden es immer mehr.
Wer soll das dann noch alles bezahlen? Es kommen ja noch andere Belastungen auf uns Steuerzahler zu!

MANFREDM
28.03.2012, 12:23
Das Ziel ist doch nicht die Grundsicherung. Das kanns doch nicht sein! Außerdem werden es immer mehr.
Wer soll das dann noch alles bezahlen? Es kommen ja noch andere Belastungen auf uns Steuerzahler zu!

Selbstverständlich ist das Ziel die Grundsicherung für alle, die zuwenig Beitragszeiten haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Ingeborg
28.03.2012, 12:28
die ganzen Minilöhne und 1-Euro-Jobs reissen auch die Renten nach unten.

Danke Schröder.

Ingeborg
28.03.2012, 12:29
Selbstverständlich ist das Ziel die Grundsicherung für alle, die zuwenig Beitragszeiten haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Liegt seit Schröder fertig in der Schublade!

Wer 45 Jahre arbeitet

stellt sich genauso

wie die H4-Zigeunerin.

Houseworker
28.03.2012, 12:30
Bei uns bewerben sich viele Menschen, die eben nur auf 400,-€-Basis arbeiten möchten, der Freizeit wegen.

Es gibt viele Minijobber, welche 2 - 3 Minijobs haben, weil sie keine Vollzeitstelle mehr finden!

dirty_mind
28.03.2012, 12:43
die meisten MiniJobber sind MiniJobberInnen!



http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,824163,00.html

frei zitiert:
7,4 Millionen Menschen in Deutschland und davon Mitte 2011 knapp 4,65 Millionen Frauen
und von denen haben zwei Drittel nur den Mini-Job

das sind also

4,65 Millionen Frauen = 63%
2 Drittel sind dann
3,1 Millionen Frauen die anscheinend nur den Minijob haben.

und

2,75 Millionen Männer die SPON einen Scheiß interessieren!


Trotzdem bleibt es sind überwiegend Frauen.

Warum wohl ist das so?
Und: Leben die dann alle unter der Brücke?

Im übrigen:
Ist es ungerecht wenn jemand für einen MINI-Job eben auch nur eine MINI-Rente bekommt?

Ein MiniJob ist keine Lebensgrundlage, sonden ein Zuverdienst.
Dieser ist bis 400 Euro SV-Frei.
ab 400 bis 800 Euro wird anteilig gezahlt

Daraus kann man ableiten, dass diese Minijobber wohl entweder über die kostenfreie Familiensversicherung der Sozialkasse aufgehuckt werden, es ist also eine zweite Person vorhanden, oder es müsste eine freiwillige Absicherung (Rente und Krankheit) abgeschlossen werden, wodurch kaum was vom Verdienst übrig bliebe.

Bei einem reinen 400 Euro Job ist jedem selbst klar, dass er keine Rentenansprüche erwirbt.

Houseworker
28.03.2012, 12:57
die meisten MiniJobber sin MiniJobberInnen!



das sind also

4,65 Millionen Frauen = 63%
2 Drittel sind dann
3,1 Millionen Frauen die anscheinend nur den Minijob haben.

und

2,75 Millionen Männer die SPON einen Scheiß interessieren!


Trotzdem bleibt es sind überwiegend Frauen.

Warum wohl ist das so?
Und: Leben die dann alle unter der Brücke?

Im übrigen:
Ist es ungerecht wenn jemand für einen MINI-Job eben auch nur eine MINI-Rente bekommt?


Das war nicht der Sinn meines Strangs!

Schau mal hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?123412-Zuwanderung-von-Fachkr%C3%A4ften-wird-billiger-und-einfacher

Es werden künftig immer mehr Einheimische davon betroffen sein! Es ist unfair, ausschließlich den Minijobbern die Schuld zu geben.
Wohl dem, der noch einen Vollzeitjob hat, zumal gerade derzeit den Migranten bevorzugt (auf Empfehlung unserer Politikschlunzen) der Vorzug gegeben wird. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt!!!

MANFREDM
28.03.2012, 13:07
Liegt seit Schröder fertig in der Schublade!

Wer 45 Jahre arbeitet

stellt sich genauso

wie die H4-Zigeunerin.

Schlichte Lüge. Wer 45 Beitragsjahre hat, bekommt keine Grundsicherung mehr.

Klopperhorst
28.03.2012, 13:09
Da wird einem eine Rente von 2500 Eur in 30 Jahren versprochen,
ohne zu erwähnen, dass die bei mindestens 3% Inflation pro Jahr nur noch die Hälfte wert sein wird.

Wahrscheinlich aber nur noch 1% wert, oder gar nichts mehr wert, weil die Inflation explodieren wird.


---

Ingeborg
28.03.2012, 19:11
Eine H4-Zigeunerin kann sich 600 - 700 € REnte erkalben.

konfutse
29.03.2012, 14:56
Schlicht dummes Zeug. Jeder hat im Alter Anspruch auf Grundsicherung. Also ungefähr das, was jemand mit HARTZ IV bekommt.
Hartz IV ist keine Armut?



Schlichte Lüge. Wer 45 Beitragsjahre hat, bekommt keine Grundsicherung mehr.
Wo hast du gelesen, dass das die Rente allein von der Anzahl der Beitragsjahre abhängig ist?

MANFREDM
29.03.2012, 15:05
Hartz IV ist keine Armut?

Habe ich nicht behauptet.


Wo hast du gelesen, dass das die Rente allein von der Anzahl der Beitragsjahre abhängig ist?

Habe ich nicht behauptet.

Wenn Sie meinen, mir mit Unterstellungen kommen zu können: http://www.wayne-interessierts.de/

elas
29.03.2012, 15:10
Minijobber zahlen nichts ein, arbeiten nur ein Bruchteil dessen, was Vollzeitbeschäftigte arbeiten und bekommen brutto=netto. Wer also 45 Jahre nicht richtig arbeitet, kann auch keine volle Rente erhalten.

In Österreich bekommt er vom Sozialamt 800 Euro.....und das Land ist viel schöner!!!!!

Alter Stubentiger
30.03.2012, 15:46
Da stimme ich Dir zu!
Das Entscheidende aber ist, warum gibt es nicht genügend Vollzeitstellen?
Statt massenhafter Einwanderung sollten erst mal die Einheimischen auf dem Arbeitsmarkt bedient werden!
Das ist die eigentliche Crux!

Minijobber sind doch in erster Linie Hausfrauen die mit 65 von der Rente des Mannes oder sonstigen Einkünften leben.

Houseworker
30.03.2012, 17:13
Minijobber sind doch in erster Linie Hausfrauen die mit 65 von der Rente des Mannes oder sonstigen Einkünften leben.

Und ich dachte, es sind zum größten Teil alleinerziehende Mütter!
Ich meine, mal sowas gelesen zu haben. :]

Alter Stubentiger
31.03.2012, 07:35
Und ich dachte, es sind zum größten Teil alleinerziehende Mütter!
Ich meine, mal sowas gelesen zu haben. :]

Wir beschäftigen viele 400,-€uro Kräfte. Fast alles Hausfrauen. Sogar ein oder zwei Rentnerinnen denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Stadtknecht
31.03.2012, 08:18
Ich möchte nicht wissen, was so mancher dääääiiitschääää Iiieeebäääärsiedlääär, aus Schnibschnibiridenskonojegrad an Rente kriegt, wenn er sagt: "Iiieeech siieech gäwäsän Iiindschinjeehr".

Stadtknecht
31.03.2012, 08:21
Wir beschäftigen viele 400,-€uro Kräfte. Fast alles Hausfrauen. Sogar ein oder zwei Rentnerinnen denen zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Wenn ich in etwa 20 Jahren in Pension gehe und noch einigermaßen fit und geistig rege bin, werde ich mir auch einen 400€ Job suchen.

Ich könnte mir etwa vorstellen, zweimal in der Woche einen Kleintransporter in der Nachtlinie zu fahren.

pw75
31.03.2012, 09:00
Gibt es wirklich Menschen die 45 Jahre lang auf 400 Euro arbeiten?!

Alter Stubentiger
31.03.2012, 13:48
Wenn ich in etwa 20 Jahren in Pension gehe und noch einigermaßen fit und geistig rege bin, werde ich mir auch einen 400€ Job suchen.

Ich könnte mir etwa vorstellen, zweimal in der Woche einen Kleintransporter in der Nachtlinie zu fahren.

Seh ich auch so. Vielleicht mach ich auch ein soziales Jahr. Schaun wir mal. Sind ja noch 18 Jahre bis 67. Werde auf jeden Fall auch versuchen schon vorher auf 30-40 Stunden zu gehen.

Stadtknecht
31.03.2012, 13:58
Seh ich auch so. Vielleicht mach ich auch ein soziales Jahr. Schaun wir mal. Sind ja noch 18 Jahre bis 67. Werde auf jeden Fall auch versuchen schon vorher auf 30-40 Stunden zu gehen.

Ein soziales Jahr wäre nicht verkehrt, aber was und wo?

Dann lieber ein wenig Kleintransporter fahren, aber bitte nicht im Haus zu Haus-Verkehr, sondern nur Langstrecke.
Gerne auch nachts, damit habe ich eigentlich kein Problem.

Alter Stubentiger
31.03.2012, 15:53
Ein soziales Jahr wäre nicht verkehrt, aber was und wo?

Dann lieber ein wenig Kleintransporter fahren, aber bitte nicht im Haus zu Haus-Verkehr, sondern nur Langstrecke.
Gerne auch nachts, damit habe ich eigentlich kein Problem.

Soziales Jahr im Altenheim! Da kann man dann schon mal erleben was man ein paar Jahre später selbst vor sich hat.:shock:

Stadtknecht
31.03.2012, 16:33
Soziales Jahr im Altenheim! Da kann man dann schon mal erleben was man ein paar Jahre später selbst vor sich hat.:shock:

Dann lieber ein Jahr in einer Munitionsfabrik, damit man weiß, wie man das von Dir beschriebene Szenario vermeidet.

El Lute
31.03.2012, 16:45
Es kann für jeden abhängig Beschäftigten nur um die Frage gehen, ob er eine realistische Chance hat im Alter nicht auf die Grundsicherung angewiesen zu sein. Und es sind nicht erst die Minijobber, die diese Frage definitiv mit "nein" beantworten müssen. Bereits für den Durchschnittsverdiener wird es trotz möglicher privater Vorsorge für gewöhnlich sehr eng.

Alter Stubentiger
01.04.2012, 06:37
Es kann für jeden abhängig Beschäftigten nur um die Frage gehen, ob er eine realistische Chance hat im Alter nicht auf die Grundsicherung angewiesen zu sein. Und es sind nicht erst die Minijobber, die diese Frage definitiv mit "nein" beantworten müssen. Bereits für den Durchschnittsverdiener wird es trotz möglicher privater Vorsorge für gewöhnlich sehr eng.

Für den Durchschnittsverdiener nicht. Für die im Niedriglohnsektor, auch mit Vollzeit, schon.
Aber wie gesagt. Minijobber sind da doch eine ganz eigene Gruppe mit ganz eigenen Problemen.

opppa
01.04.2012, 07:19
Da stimme ich Dir zu!
Das Entscheidende aber ist, warum gibt es nicht genügend Vollzeitstellen?
Statt massenhafter Einwanderung sollten erst mal die Einheimischen auf dem Arbeitsmarkt bedient werden!
Das ist die eigentliche Crux!

Wenn Du bereit bist, für € 2,50 je Stunde zu arbeiten, kriegste jederzeit 'ne Vollzeitstelle!

(Die Rente ist dann anschließend auch nicht höher, dafür aber die Gewinne der Firma!)

:))

opppa
01.04.2012, 07:26
Das war nicht der Sinn meines Strangs!

Schau mal hier:

http://www.politikforen.net/showthread.php?123412-Zuwanderung-von-Fachkr%C3%A4ften-wird-billiger-und-einfacher

Es werden künftig immer mehr Einheimische davon betroffen sein! Es ist unfair, ausschließlich den Minijobbern die Schuld zu geben.
Wohl dem, der noch einen Vollzeitjob hat, zumal gerade derzeit den Migranten bevorzugt (auf Empfehlung unserer Politikschlunzen) der Vorzug gegeben wird. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt!!!

Nu ja, Leute, die aus den Ost- oder Südgebieten der EU kommen, haben eben aufgrund den weit niedrigeren Lebensstandards in ihrer Heimat niedrigere Ansprüche und sind daher natürlich bereit, zu weit niedrigeren Löhnen zu arbeiten, als Deutsche.

Das sind dann die Fachkräfte, die die Wirtschaft dringend braucht, weil jeder Euro, der nicht für Löhne verplempert wird, den Gewinn der Firma steigert.

(Zynismus Ende)

:-<

opppa
01.04.2012, 07:27
Schlichte Lüge. Wer 45 Beitragsjahre hat, bekommt keine Grundsicherung mehr.

Diese Behauptung ist einfach nur Quatsch!

Informier Dich doch einfach mal darüber, wie die Rente berechnet wird!

:]

Mütterchen
01.04.2012, 08:04
Bei uns bewerben sich viele Menschen, die eben nur auf 400,-€-Basis arbeiten möchten, der Freizeit wegen.

Was ich auch ein gutes Stück nachvollziehen kann, denn es gibt auch viele sehr schlecht bezahlte Stellen. Meine Nachbarin hat auch auf einen 400-Euro-Job gewechselt, ihre Arbeitszeit halbiert, trotzdem hat sie fast das gleiche Geld am Monatsende.

Antisozialist
01.04.2012, 08:43
Nu ja, Leute, die aus den Ost- oder Südgebieten der EU kommen, haben eben aufgrund den weit niedrigeren Lebensstandards in ihrer Heimat niedrigere Ansprüche und sind daher natürlich bereit, zu weit niedrigeren Löhnen zu arbeiten, als Deutsche.

Das sind dann die Fachkräfte, die die Wirtschaft dringend braucht, weil jeder Euro, der nicht für Löhne verplempert wird, den Gewinn der Firma steigert.

(Zynismus Ende)

:-<

Wer frisch als Arbeitsmigrant nach Deutschland gekommen ist, hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wird er arbeitslos, muß er das Land verlassen. Deswegen nimmt der Arbeitsmigrant aus armen Land auch freiwillig Niedriglohnjobs an. Das ändert sich aber nach Erlangung der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis.

Siegfriedphirit
01.04.2012, 09:14
Hartz4 und die Grundsicherung im Alter ist ein einziger Betrug, der mistigen Sozen damals unter Schröder - wo Menschen , die 30 Jahre und mehr gearbeitet haben mit Asylanten auf eine Stufe gestellt werden. Das nannten die dann einen Quantensprung... ihre Sklavenverordnung 2010 . Da haben die schei...Sozen mal gezeigt, wo sie wirklich stehen. Denn nur in der Opposition tut die SPD so als wären sie sozial-hat der Michel die dann gewählt ...sind sie schlimmer wie die FDP. Das sind alles nur Spulwürmer der Großaktionäre...genau wie das Merkel.

El Lute
01.04.2012, 15:47
Für den Durchschnittsverdiener nicht. [...]

Schön wärs. Selbst mit den offziellen Daten sieht der Ausblick aber anders aus:
http://www.n-heydorn.de/rentenrechner.html

Beispiel: Geburtsjahrgang 1970, 44 Beitragsjahre mit Durchschnittsverdienst, wer immer das auch schafft.
Zu erwartende Rente: 1.236,-€ Brutto, in vollem Umfang einkommensteuerpflichtig. Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Inflation und der demographisch bedingten stetigen Minderung des Rentenwerts heisst das: Grundsicherung.

Alter Stubentiger
01.04.2012, 16:30
Schön wärs. Selbst mit den offziellen Daten sieht der Ausblick aber anders aus:
http://www.n-heydorn.de/rentenrechner.html

Beispiel: Geburtsjahrgang 1970, 44 Beitragsjahre mit Durchschnittsverdienst, wer immer das auch schafft.
Zu erwartende Rente: 1.236,-€ Brutto, in vollem Umfang einkommensteuerpflichtig. Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Inflation und der demographisch bedingten stetigen Minderung des Rentenwerts heisst das: Grundsicherung.

Du hast nur 44 Beitragsjahre genommen. 45 Jahre sind Pflicht. Wer früher geht kriegt eben Abzüge. Das mit der Inflation oder Minderung des Rentenwerts geht aus dem Rechner nicht hervor. Bitte nichts dazudichten um dramatischere Werte zu erhalten. Die Zukunft der Rente ist so schon grausig genug. Vor allem im Vergleich zu den Pensionen.

konfutse
01.04.2012, 16:38
Habe ich nicht behauptet.



Habe ich nicht behauptet.

Wenn Sie meinen, mir mit Unterstellungen kommen zu können: http://www.wayne-interessierts.de/
Genau: Wen interessierts, was du faselst.

Antisozialist
01.04.2012, 17:58
Du hast nur 44 Beitragsjahre genommen. 45 Jahre sind Pflicht. Wer früher geht kriegt eben Abzüge. Das mit der Inflation oder Minderung des Rentenwerts geht aus dem Rechner nicht hervor. Bitte nichts dazudichten um dramatischere Werte zu erhalten. Die Zukunft der Rente ist so schon grausig genug. Vor allem im Vergleich zu den Pensionen.

Habe mal gelesen, dass ein Durchschnittsverdiener mittlerweile 32 Jahre einzahlen muß, um im Alter auf Grundrentenniveau versorgt zu werden!

El Lute
01.04.2012, 18:12
Du hast nur 44 Beitragsjahre genommen. 45 Jahre sind Pflicht. [...]

44 Beitragsjahre mit jeweils durchschnittlichen Einkommen. Ich bin überzeugt, so gut wie niemand schafft das. In den Lehrjahren dürfte man kaum die Hälfte haben und wer hat heute schon noch eine unkündbare Festanstellung und kann über Jahrzehnte bei einem Arbeitgeber bleiben? Wer über 50 ist und arbeitslos wird, hat auf dem Arbeitsmarkt praktisch keine Chance mehr, geschweige denn Ambitionen auf über 30.000,- Jahresbrutto.
Ich bleibe dabei, so gut wie niemand schafft 44 oder sogar 45 Beitragsjahre mit dem Durchschnitssverdienst. Und selbst dann: Einkommenssteuer und Inflation geben auch dem Durchschnittsverdiener den Rest.

konfutse
01.04.2012, 18:44
Habe mal gelesen, dass ein Durchschnittsverdiener mittlerweile 32 Jahre einzahlen muß, um im Alter auf Grundrentenniveau versorgt zu werden!
Das ist politisch so gewollt. Die Menschen sollen gezwungen werden der Finanzindustrie ihr Geld hinterher zu werfen in der Hoffnung, dass sie dann ein bissel mehr Rente haben.

Alter Stubentiger
02.04.2012, 13:53
Das ist politisch so gewollt. Die Menschen sollen gezwungen werden der Finanzindustrie ihr Geld hinterher zu werfen in der Hoffnung, dass sie dann ein bissel mehr Rente haben.

Da muß ich leider zustimmen. Das ist ärgerlich. Riester lohnt nur für die Versicherer. Ich hab lieber zugesehen zügig meine ETW zu bezahlen. Lieber abzahlen als Ballermann. Und die Rechnung geht auf. Seit ich 40 bin bin spare ich mir die Rente. Die Zinsen für die Hypothek hab ich schon lange wieder raus und mache so eine sichere, inflationssichere Rendite die anders nicht zu erzielen ist.

Nur weiß ich aber auch das mit meiner Generation der Babyboomer in einigen Jahren eine Welle von Rentnern versorgt werden muß die Renten auf heutigem Niveau unmöglich macht. Schon jetzt muß der Steuerzahler ja zubuttern weil die Beiträge aus der gesetzlichen Rentenvesicherung nicht für alle Rentner ausreichen.