PDA

Vollständige Version anzeigen : Egal was wir Wählen



Baxter
12.08.2005, 21:36
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein

Roter Prolet
12.08.2005, 21:38
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein
Nun, sie haben verschiedene Farben und Namen, aber die derzeitigen Bundestag-Parteien sind und bleiben die KED (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands)

Mohammed
12.08.2005, 21:39
Nein, ich wähle FDP

Baxter
12.08.2005, 21:50
Nun, sie haben verschiedene Farben und Namen, aber die derzeitigen Bundestag-Parteien sind und bleiben die KED (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands)


Das sind Wahre Worte KED aber alle

Apollon7
12.08.2005, 22:00
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein

Bitte, packe Deinen Klappspaten aus und vergrab Dich.

Ka0sGiRL
12.08.2005, 22:10
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein


Sehe ich auch so. Anstatt einen Kassensturz zu machen, den Bürger aufzuklären was Sache ist, und wie man das sinkende Schiff BRD vorm Untergang retten will, werden die Themen die den Bürgern unter den Nägeln brennt mit durch die Medien hochstilisierte Pseudo-Skandale (Stoiber/Schönbohm/Lafontaine) übertüncht. Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm. Ein paar gekonnte mediale Tricks und schon ist der Versager und Versprechensbrecher (um nicht zu sagen dreister Lügner) Schröder wieder ganz oben in der Gunst der Wähler... :rolleyes:

Egal was man wählt - verarscht, abgezockt, verraten und verkauft wird man in jedem Fall.

Baxter
12.08.2005, 22:18
Bitte, packe Deinen Klappspaten aus und vergrab Dich.


Müder Beitrag :O

Sag lieber etwas allgemein Verstätliches

Sebbi
12.08.2005, 22:19
Und wenn dann eine Partei mal sagt "Leute, wir haben Kassensturz gemacht und müssen die Steuern erhöhen" werden die Leute nicht gewählt weil sich das Volk lieber für bequeme Lügen entscheidet...

stoppoker
12.08.2005, 22:40
Ja Sebbi,

so lieb ich das endlich mal jemand der für das unverbrauchte blutjunge Team der Union spricht, dieses von Skandalen unbehaftete Bündel von engagierten Querdenkern, weiter so!!!!!


mfg Christian, Essen a.d. Ruhr

----------------------------------------------------------------------------
Direkdemokratie & Volksabstimmung jetzt !!!!!!!!

http://www.omnibus.org

http://www.unabhaengige-kandidaten.de

und für die die immer noch "Bild" lesen :

http://www.bildblog.de

Apollon7
12.08.2005, 22:51
Müder Beitrag :O

Sag lieber etwas allgemein Verstätliches


Was soll ich dazu noch schreiben?! Solche Threads sind ermüdend, so eine Einstellung öffnet den Extremisten Tür und Tor.

Senf
12.08.2005, 22:55
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein
Jede Partei hat ihre vor- und nachteile. Ob man damit leben kann ist eine andere Frage.

Krabat
12.08.2005, 22:57
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein

Ein Dummkopf hat einen Thread eröffnet.

Der Patriot
12.08.2005, 23:00
Sehe ich auch so. Anstatt einen Kassensturz zu machen, den Bürger aufzuklären was Sache ist, und wie man das sinkende Schiff BRD vorm Untergang retten will, werden die Themen die den Bürgern unter den Nägeln brennt mit durch die Medien hochstilisierte Pseudo-Skandale (Stoiber/Schönbohm/Lafontaine) übertüncht. Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm. Ein paar gekonnte mediale Tricks und schon ist der Versager und Versprechensbrecher (um nicht zu sagen dreister Lügner) Schröder wieder ganz oben in der Gunst der Wähler... :rolleyes:

Egal was man wählt - verarscht, abgezockt, verraten und verkauft wird man in jedem Fall.

Auswandern??? Eine Lösung??? ?(

Der Patriot
12.08.2005, 23:01
Man kann den Bonzen auch Feuer unterm Arsch machen. NPD!

Ka0sGiRL
13.08.2005, 08:23
Auswandern??? Eine Lösung??? ?(


Ja - wohl die einzige, die bleibt.

Pirx
13.08.2005, 08:25
Und wohin?

Ka0sGiRL
13.08.2005, 08:27
Und wenn dann eine Partei mal sagt "Leute, wir haben Kassensturz gemacht und müssen die Steuern erhöhen" werden die Leute nicht gewählt weil sich das Volk lieber für bequeme Lügen entscheidet...

Die bequemen Lügen werden uns doch von allen Politikern serviert. Welche Partei hat ein Programm vorgestellt, die dramatische Staatsverschuldung zu veringern? Wir werden doch flächendeckend abgespeist mit leeren Versprechen, von denen wir durch Pseudo-Skandale abgelenkt werden sollen.


Steuerzahler-Präsident Dr. Karl Heinz Däke: „Seit 1999 mussten die Steuerzahler für die Bundesschuld insgesamt 267 Milliarden Euro an Zinsen zahlen. Das ist mehr als das komplette Volumen des Bundeshaushaltes 2006 in Höhe von 256,5 Milliarden Euro. Die Zinsausgaben des Bundes haben seit 1999 also mehr als einen kompletten Bundeshaushalt aufgefressen. Das zeigt, wie dramatisch die Situation ist und bleiben wird, denn es liegt von keiner Partei ein Konzept zum Haushaltsausgleich, geschweige denn zum Abbau der Bundesschuld auf dem Tisch.
http://www.steuerzahler.de/webcom/show_article.php/_c-44/_nr-50/_p-1/i.html

Biskra
13.08.2005, 08:29
Ja - wohl die einzige, die bleibt.

Für einen Österreicher, ja... Hauptsache nicht wieder in die Republik... :2faces:

SAMURAI
13.08.2005, 08:31
Sehe ich auch so. Anstatt einen Kassensturz zu machen, den Bürger aufzuklären was Sache ist, und wie man das sinkende Schiff BRD vorm Untergang retten will, werden die Themen die den Bürgern unter den Nägeln brennt mit durch die Medien hochstilisierte Pseudo-Skandale (Stoiber/Schönbohm/Lafontaine) übertüncht. Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm. Ein paar gekonnte mediale Tricks und schon ist der Versager und Versprechensbrecher (um nicht zu sagen dreister Lügner) Schröder wieder ganz oben in der Gunst der Wähler... :rolleyes:

Egal was man wählt - verarscht, abgezockt, verraten und verkauft wird man in jedem Fall.

Das Geschwätz vom Kassensturz, Erblast etc. haben wir schon oft gehört.
Wir wurden immer belogen und betrogen. Schröder/Fischer haben den Gipfel der Dreisigkeit geschafft. Sie schwafeln als ob sie nicht 7 Jahre dabeigewesen wären ! Abschaum/Pack ! ?(

Ka0sGiRL
13.08.2005, 08:34
Und wohin?

Auf jedenfall nicht in ein EU-Land. Auch Länder mit hoher Moslembevölkerung fallen für mich aus. Ich überlege mir seit einiger Zeit in die USA auszuwandern. Die ist zwar auch Pleite bietet aber qualifizierten Arbeitnehmern wesentliche bessere Chancen als Deutschland - auch im Hinblick auf die soziale Absicherung. Weniger Staat, mehr Selbsverantwortung aber auch noch genügend Geld in der Tasche, für die eigene soziale Sicherheit zu sorgen.

Würfelqualle
13.08.2005, 08:41
Egal was wir wählen...

Es liegt auf der Hand, das der Schuldenberg nicht von heute auf morgen abgebaut werden kann,durch keine Partei, auch nicht durch die NPD. Aber es müssen ehrlich die Gründe gefunden werden, die mit zur Staatsverschuldung führen.

z.B. jeden Monat :

zig Millionen € jeden Monat Sozialhilfe und Hartz IV Gelder für Ausländer

zig Millionen € jeden Monat Kindergeld für ausländische Mütter

zig Millionen € jeden Monat für Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz

zig Millionen € jeden Monat Entwicklungshilfe für Drittländer

Nur mal 6 Monate diese Finanzmittel einfrieren, da kommen Unsummen zusammen, die dem deutschen Volk zu gute kommen könnten.



Gruss von der Würfelqualle

Ka0sGiRL
13.08.2005, 10:32
seh ich nicht so. mit konsequenter verweigerung kann man auch was erreichen. das "extremisten" argument ist das vorletzte wenn man keine einfälle mehr hat, das letzte wäre wählt cdu weil sie verhindern, dass die türkei in die eu kommt.
da man "erfahrene" leute nicht so einfach auswechseln kann wäre z.b. eine wahlbeteiligung von sagen wir 30% ein dickes HALLO? MERKT IHR NOCH WAS?


Das "Hallo?" wurde doch schon geflissentlich ignoriert und absichtlich fehlinterpretiert als sich der NPD immer mehr Wähler zuwandten. Prostestwähler, die den etablierten Parteien davonliefen um Zeichen zu setzen, aber mit welchem Erfolg? Bis zur Wahl in NRW kam von der Regierung immer nur eine Antwort: "Weiter so!"

Auch die Farce mit vorgezogenen Neuwahlen lässt keinen Zweifel darüber, dass in den Regierungskreisen keine ehrlichen Konsquenzen aus den Jahren des Versagens gezogen wird - denn dann wären Schröder, Fischer und Konsorten konsequent zurückgetreten.

Würfelqualle
13.08.2005, 10:57
Mann sollte Parteien,wie SPD, Grüne, CDU, die in den letzten Jahrzehnten Deutschland abgewirtschaftet haben, verbieten .

Lasst doch mal die NPD 4 Jahre regieren und macht dann Kassensturz. Falls sie nicht besser sind , wie altbekannte Parteien, kann man sie wieder abwählen. Aber unbefangen kann die NPD gar keine Politik machen, weil sie die Schulden der Altparteien übernehmen muss.

Sofort sollte dann von der NPD übernommen werden :

keine Zahlung von Sozialhilfe und Hartz IV Geldern an Ausländern mehr

keine Zahlung von Kindergeld an ausländischen Mütter

keine Zahlungen mehr, nach dem Asylleistungsgesetz

keine Zahlungen mehr an Drittländer im Rahmen von Entwicklungshilfe

Sofortiges Beginnen der Ausweisung von ausländischen Straftätern

Absicherung der deutschen Grenzen, gegen illegale Einreise von Wirtschaftsflüchtlingen und Wiedereinreise von ausgewiesenen Straftätern


Dann kann Deutschland durchatmen und nach und nach die Staatsschulden abbauen.

Andere Gründe für Staatsverschulden müssen dann Schritt für Schritt abgebaut werden.





Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
13.08.2005, 11:07
http://www.zeit.de/online/2005/33/mail_berlin10

Wir haben nur die Auswahl zwischen dem grössten Lügner und den allergrössten Lugnern.

Zwischen Pest und Cholera ! 8o

Baxter
13.08.2005, 11:16
Ein Dummkopf hat einen Threa, % in diesem Fd eröffnet.

Ja Krabat , ich bin wohl einer, der glaubte etwas ändern zu können. Gleichgesinnte zu finden und den Versuch zu starten mitzuhelfen etwas gutes neues für unser Land entstehen zu lassen.

Ich merke jedoch das sich hier meist nur Menschen beteidigen die STUR ihrer meinung folgen und andersdenkende difamieren , beleidigen und als Nazis oder Komunisten hinstellen.

Demokratie heist auch anderdenkende zu Tolerieren und nicht sofort mit dem Knüppel auf sie einzuschlagen.
Freundlichkeit ist eine Tugend die anscheinend hier nicht bekannt ist.

Immer nur die Messer raus und zugeschlagen keine Einigung keine Toleranz Deutschland hat es nicht besser verdient ?

Solche überheblichen beiträge sind das ergebnis von überheblichkeit ignoranz und dummheit

Ihr habt werder den Sinn noch den Verstand zu verstehen. Kauft euch doch Waffen und tragt eure meinung so aus wie ihr es könnt. Meuchelt von hinten denn von vorne seid ihr zu Feige.

Arrogante überhebliche kleingeistige und sonstige Idioten sind hier Unterwegs

Deutschland den Deutschen, Ausländer raus das ist alles was kommt. Wie BLÖDE müsst ihr sein.

Es geht um Menschlichkeit um ein Mitteinander um Gerechtigkeit

Aber alles was ich hier höre ist HAss und Feindschaft.

Ihr habt es nicht besser Verdient ? Vieleicht müsst ihr noch mal anfangen zu verstehen und zu Lernen

Es geht nicht darum das wir alle Multi Kulti werden , nein wir müssen unsere Idetität behalten und Leuten wie den Türken oder Franzosen die uns Deutsche als Dumme Stinkenden Biertrinker hinstellen auch sagen dürfen
wenn ihr so über uns denkt dann verlasst unsere Land denn ihr seid hier nicht Toleriert

Wenn ein Franzose oder Türke hier Lebt und sich an unsere gesetze und Bräuche hält ( das mit den Bräuchen im weiteren Sinne ) dann soll er Aktzeptiert werden und zum wohl unserer Gesellschaft beitragen.

Er ist willkommen.

Alle anderen die sich auf unsere Kosten den Lenz machen sollen spüren das wir uns nicht verarschen lassen.

ALso denkt doch bitte mal darüber nach haben wir nicht alle das recht zufrieden zu sein und sollte hier nicht genügend toleranz vorhanden sein um auch Multikulturell ein zufriedenes ergebniss für unser Land zu erzielen.

Noch einmal Moslems die hier ihren Terror ausrufen müssen in den Knast
Deutsche die keine Tolleranz haben müssen in die Schule.

Ach scheiß drauf bestimmt wird mir gleich vorgworfen was ich doch für ein Komunist oder Nazi Schwein bin

Danke im Voraus ihr lieben Mitmenschen Kleingeister

Allen anderen danke ich wirklich :2faces:

Cover
13.08.2005, 11:17
Mann sollte Parteien,wie SPD, Grüne, CDU, die in den letzten Jahrzehnten Deutschland abgewirtschaftet haben, verbieten .

Lasst doch mal die NPD 4 Jahre regieren und macht dann Kassensturz. Falls sie nicht besser sind , wie altbekannte Parteien, kann man sie wieder abwählen. Aber unbefangen kann die NPD gar keine Politik machen, weil sie die Schulden der Altparteien übernehmen muss.

Sofort sollte dann von der NPD übernommen werden :

keine Zahlung von Sozialhilfe und Hartz IV Geldern an Ausländern mehr

keine Zahlung von Kindergeld an ausländischen Mütter

keine Zahlungen mehr, nach dem Asylleistungsgesetz

keine Zahlungen mehr an Drittländer im Rahmen von Entwicklungshilfe

Sofortiges Beginnen der Ausweisung von ausländischen Straftätern

Absicherung der deutschen Grenzen, gegen illegale Einreise von Wirtschaftsflüchtlingen und Wiedereinreise von ausgewiesenen Straftätern


Dann kann Deutschland durchatmen und nach und nach die Staatsschulden abbauen.

Andere Gründe für Staatsverschulden müssen dann Schritt für Schritt abgebaut werden.

Gruss von der Würfelqualle


ahja und die Ermächtigungsgesetze machen aus der Demokratie eine Diktatur.
alles schon einmal dagewesen, die NPD sollte da bleiben wo sie ist, auf dem Müllhaufen der Geschichte.

Würfelqualle
13.08.2005, 11:22
Abwarten, wenn es noch mehr Einschnitte bei Renten, Hartz IV, Sozialleistungen gibt und deutsche Städte immer mehr verfremdet werden.

Was sagte Lenin : Mit einem vollen Bauch macht man keine Revolution.

Wahltag ist Zahltag, wenn noch nicht Herbst 2005, dann später halt. ;)




Gruss von der Würfelqualle

Cover
13.08.2005, 11:25
Abwarten, wenn es noch mehr Einschnitte bei Renten, Hartz IV, Sozialleistungen geht und deutsche Städte immer mehr verfremdet werden.

Wahltag ist Zahltag, wenn noch nicht Herbst 2005, dann später halt. ;)




Gruss von der Würfelqualle


0,3% für die NPD/DVU ist ja auch was :2faces: und ab dafür :D

Hunne
13.08.2005, 11:27
Abwarten, wenn es noch mehr Einschnitte bei Renten, Hartz IV, Sozialleistungen gibt und deutsche Städte immer mehr verfremdet werden.

Was sagte Lenin : Mit einem vollen Bauch macht man keine Revolution.

Wahltag ist Zahltag, wenn noch nicht Herbst 2005, dann später halt. ;)


Gruss von der Würfelqualle
Bei der Trägheit des deutschen Wahlviehs eher sehr viel später. Wahrscheinlich erst dann, wenn die Deutschstämmigen in der Minderheit sind.

Es stellt sich allerdings für mich die Frage: Haben es die jetzigen "Deutschen" dann anders verdient???

Würfelqualle
13.08.2005, 11:30
Tja das ist das Ergebnis von jahrzehnterlanger Hetze der Medien in Deutschland.

Hat die NPD jemals eine Wahlperiode regiert ? Nein !

Also konnten sie auch noch nie ihr Potenzial unter Beweis stellen.



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
13.08.2005, 11:36
Zitat von Hunne :

Es stellt sich allerdings für mich die Frage: Haben es die jetzigen "Deutschen" dann anders verdient???


Haste irgendwie auch recht. Ich kämpfe seit Jahren für ein lebenswertes Deutschland mit meiner Stimme am Wahltag für die NPD und die meisten Deutschen wollen es gar nicht, das Deutschland wieder stark wird.

Ewiger Büßer und Zahlesel . Das wollen sie. :(



Gruss von der Würfelqualle

Mauser98K
13.08.2005, 11:38
Mann sollte Parteien,wie SPD, Grüne, CDU, die in den letzten Jahrzehnten Deutschland abgewirtschaftet haben, verbieten .

Lasst doch mal die NPD 4 Jahre regieren und macht dann Kassensturz. Falls sie nicht besser sind , wie altbekannte Parteien, kann man sie wieder abwählen. Aber unbefangen kann die NPD gar keine Politik machen, weil sie die Schulden der Altparteien übernehmen muss.

Sofort sollte dann von der NPD übernommen werden :

keine Zahlung von Sozialhilfe und Hartz IV Geldern an Ausländern mehr

keine Zahlung von Kindergeld an ausländischen Mütter

keine Zahlungen mehr, nach dem Asylleistungsgesetz

keine Zahlungen mehr an Drittländer im Rahmen von Entwicklungshilfe

Sofortiges Beginnen der Ausweisung von ausländischen Straftätern

Absicherung der deutschen Grenzen, gegen illegale Einreise von Wirtschaftsflüchtlingen und Wiedereinreise von ausgewiesenen Straftätern


Dann kann Deutschland durchatmen und nach und nach die Staatsschulden abbauen.

Andere Gründe für Staatsverschulden müssen dann Schritt für Schritt abgebaut werden.





Gruss von der Würfelqualle

Grundsätzlich halte ich diese Maßnahmen für richtig.
Allerdings sind dazu Verfassungsänderungen notwendig, die zeitintensiv, wenn nicht generell umöglich sind.

Würfelqualle
13.08.2005, 11:46
Ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich so selten Antwort auf meine Beiträge bekomme. Viele von den Linken hier im Forum werden mich auf Igno haben.

Weil ich in meiner Schreibweise in ihren Augen ein Nazi bin. Ich hab gar keinen in der Ignoliste, weil ich den Dialog suche und mir nicht unbequeme User mit anderer Meinung durch Igno vom Hals schaffe.




Gruss von der Würfelqualle

Schwarzer Rabe
13.08.2005, 12:18
Sehe ich auch so. Anstatt einen Kassensturz zu machen, den Bürger aufzuklären was Sache ist, und wie man das sinkende Schiff BRD vorm Untergang retten will, werden die Themen die den Bürgern unter den Nägeln brennt mit durch die Medien hochstilisierte Pseudo-Skandale (Stoiber/Schönbohm/Lafontaine) übertüncht. Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm. Ein paar gekonnte mediale Tricks und schon ist der Versager und Versprechensbrecher (um nicht zu sagen dreister Lügner) Schröder wieder ganz oben in der Gunst der Wähler... :rolleyes:

Egal was man wählt - verarscht, abgezockt, verraten und verkauft wird man in jedem Fall.
Tausendmal unterstreich... :]

Cover
13.08.2005, 12:20
Hat die NPD jemals eine Wahlperiode regiert ? Nein !
Also konnten sie auch noch nie ihr Potenzial unter Beweis stellen.

Das gleiche Gedankengut, wie zu Zeiten AH und meiner Meinung nach bedarf dass keiner Wiederholung.
was das "Potenzial unter Beweis stellen" bedeutet, das sehen wir in Sachsen. :rolleyes:

Hunne
13.08.2005, 18:24
Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm.

Ein paar gekonnte mediale Tricks und schon ist der Versager und Versprechensbrecher (um nicht zu sagen dreister Lügner) Schröder wieder ganz oben in der Gunst der Wähler... :rolleyes:

Die Politiker-Kaste scheint imn diesem Punkt aber leider Recht zu haben. :rolleyes:

Sebbi
13.08.2005, 18:38
Tja das ist das Ergebnis von jahrzehnterlanger Hetze der Medien in Deutschland.

Hat die NPD jemals eine Wahlperiode regiert ? Nein !

Also konnten sie auch noch nie ihr Potenzial unter Beweis stellen.



Gruss von der Würfelqualle

Potential bedeutet allerdings, im Vorfeld ein paar sinnvolle Ideen zu äußern.
Bei der NPD dreht's sich nur um Ausländer ausweisen, mehr nicht.
So wird man (zu Recht) nicht gewählt.

Deuschlands Problem sind nicht die Ausländer, sondern die Unangepasstheit an den Wettbewerbsdruck in einer globalisierten Welt.

Auch in Sachsen hab ich übrigens noch nicht eine sinnvolle Aktion in der Landespolitik bemerkt, obwohl ich recht interessiert die Sache beobachte.

Lord Solar Plexus
13.08.2005, 19:16
Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein

Falsch.


Sehe ich auch so.


Ich nicht. So hat eben jede/r seine Ansicht.



Anstatt einen Kassensturz zu machen,


Ah, eine wohlfeile und sinnfreie Metapher!



den Bürger aufzuklären was Sache ist,


Sache ist, wer notwendige Reformen einführt, wird bestraft. Wer Steuern senkt, wird beschimpft. Oder wer Kindergeld erhöht, wird ignoriert.



Die Politiker-Kaste scheint sich trotz aller Gegensätze in einem Punkt einig zu sein: Der Bürger ist dumm.


Aus der Luft gegriffene Unterstellung. Würden sie so denken, wären sie recht einfältig.


Müder Beitrag :O

Sicher, dein Ein-Satz-Wiederholungspost mit dem Inhalt 'Alle haben doofe Nasen' ist unglaublich intelligent.

Baxter
14.08.2005, 18:00
Lord Solar Plexus

Ich konnte hier keinen Beitrag von dir finden der uns voran bringen kann.

Bring dich mal richtig ein, sag mal klar deinen Standpunkt:

Was soll geschehen das es in unserem Land besser werdn kann??

Sag es laut sag es deutlich

Grüße
Baxter

Lord Solar Plexus
14.08.2005, 18:50
Lord Solar Plexus

Ich konnte hier keinen Beitrag von dir finden der uns voran bringen kann.


du wirst lachen, aber das geht mir mit deinen Posts ebenso: "Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein" - so pauschal wie es nur geht. Soll damit die Realität beschrieben oder gar ein Lösungsversuch aufgezeigt werden? Wieso wunderst du dich jetzt, dass es aus dem Wald schallt, wie man hineinruft?



Bring dich mal richtig ein, sag mal klar deinen Standpunkt:

Was soll geschehen das es in unserem Land besser werdn kann??


Den Zettel mit der Weltformel habe ich leider verlegt. Deshalb kritisieren ich auch nicht in Bausch und Bogen, wenn ich es nicht besser weiß. Nagut, Spaß beiseite.

1. transparentes und einfaches Steuersystem. Steuersenkungen selbst sind wohl nach der größten Senkung der BRD nicht drin, aber das würde schon helfen.

2. radikaler Subventionsabbau.

3. Föderalismusreform. Hier wurde in der Vergangenheit zu viel blockiert. Das gilt nicht unbedingt für den Bundesrat, sondern mehr für den beamtenklüngel und Beamtenreisezirkus.

4. Senkung der Lohnnebenkosten und Entlastung von Arbeit. Damit wurde ja schon ein wenig begonnen.

5. Tja, soll ich was zu Rente und Gesundheit schreiben? Die Themen verstehen nämlich nichtmal Fachleute vollständig, wie sollte ein interessierter Laie wie ich was Schlaues dazu sagen. Private Vorsorge weiter stärken, das halte ich für keinen schlechten Weg.

Und wenn du mich fragst, ob ich das alles für umsetzbar halte, muss ich auf Radio Erewan zurückgreifen: Im Prinzip ja...

Lord Solar Plexus
15.08.2005, 10:15
Steuersystem: Wer weiß, was ein "Nichtanwendungserlass des Bundesfinanzministeriums" ist?

Eine Regelung, nach der Steuergesetze nicht angewendet werden, bis die Betroffenen eine Chance hatten, zu verstehen, was mit den kryptischen Vorschriften vielleicht gemeint sein könnte? Falsch - wer will denn da den Kollaps des deutschen Fiskus provozieren!

Es geht darum, dass das Finanzministerium den Finanzämtern vorschreibt, ein Urteil des höchsten deutschen Steuergerichts, des Bundesfinanzhofs, nicht auf andere, gleichartige Fälle anzuwenden. Ein guter alter deutscher Brauch, überwiegend zu Lasten von Unternehmen praktiziert. Wenn man weiß, dass solche Urteile laut Gesetz nur in Fällen "grundsätzlicher Bedeutung" ergehen, oder wenn die "Fortbildung des Rechts" oder die "Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung" dies erfordern, fällt es schwer, sich nur erstaunt zu räuspern, wenn das Ministerium immer wieder anordnet, dass sich die Finanzbeamten nicht darum scheren sollen.

Die Erlösung von unserem Steuerübel ist natürlich nicht nur ein Anliegen der Politik. Einschließlich der Wahlprogramme gibt es mittlerweile etwa ein Dutzend umfassende Steuerreformkonzepte, alle getragen von besten Absichten, durchweg ersonnen von den üblichen Verdächtigen: Professoren, Verbände und eben Politiker.

Baxter
15.08.2005, 17:13
du wirst lachen, aber das geht mir mit deinen Posts ebenso: "Egal was wir wählen, es werden die Falschen sein" - so pauschal wie es nur geht. Soll damit die Realität beschrieben oder gar ein Lösungsversuch aufgezeigt werden? Wieso wunderst du dich jetzt, dass es aus dem Wald schallt, wie man hineinruft?



Den Zettel mit der Weltformel habe ich leider verlegt. Deshalb kritisieren ich auch nicht in Bausch und Bogen, wenn ich es nicht besser weiß. Nagut, Spaß beiseite.

1. transparentes und einfaches Steuersystem. Steuersenkungen selbst sind wohl nach der größten Senkung der BRD nicht drin, aber das würde schon helfen.

2. radikaler Subventionsabbau.

3. Föderalismusreform. Hier wurde in der Vergangenheit zu viel blockiert. Das gilt nicht unbedingt für den Bundesrat, sondern mehr für den beamtenklüngel und Beamtenreisezirkus.

4. Senkung der Lohnnebenkosten und Entlastung von Arbeit. Damit wurde ja schon ein wenig begonnen.

5. Tja, soll ich was zu Rente und Gesundheit schreiben? Die Themen verstehen nämlich nichtmal Fachleute vollständig, wie sollte ein interessierter Laie wie ich was Schlaues dazu sagen. Private Vorsorge weiter stärken, das halte ich für keinen schlechten Weg.

Und wenn du mich fragst, ob ich das alles für umsetzbar halte, muss ich auf Radio Erewan zurückgreifen: Im Prinzip ja...



Ok Lord ich sehe du hast nachgedacht, deine Vorschläge sind gut.
Die Frage ist jedoch wen können wir Wählen um in diese Richtung voranzukommen.

Ich sehe keine Partei die auch nur annähernd auf solche Ideen kommt. Alle zusammen sind zu weit vom Volk entfernt.

Also was bleibt mir übrig als zu sagen Egal was wir Wählen es werden die Falschen sein.

Die ganze Politische Szene in unserem Land ist von zugefressenen Politikern bestimmt, denen geht es gut die erhöhen sich ihre Gehälter wenn es sein muss auch durch Kredit, denn wir Bürger dürfen es bezahlen.

Ich hoffe nur inständig das Deutschland vom Geist unserer Brüder und Schwestern im OSTEN inspiriert wird und wir alle in Rente schickt die Politisch eh ein Brett vorm Kopf haben ( Politiker)

Was ist jedoch mit alternativen unsers Landes um vor Caos und Anarschie
sicher zu sein?

Mit den Poliktikern die wir haben leider KEINE in sicht.

Also was bleibt ist mir Luft zu machen und zu hoffen das möglichst viel gleicher meinung zusammen kommen und wir so einfluss auf unsere Zukunft nehmen können.

Das ist alles was ich mir Wünsche, ein gerechtes Land das nicht dem Steinzeit kapitalismus praktziert sonder sich klar macht das wir Soziale Marktwirtschaft in unserem Land bevorzugen.

Leider sehe ich keinen Politiker der das auch sieht.

Nein wir bekommen aussagen wie was wollt ihr denn euch geht es doch gut, in anderen Ländern ist es doch viel schlimmer u.s.w Man mir ist es momentan egal wie es den anderen geht solange es mir nicht gut geht denke ich an mich. Geht es mir gut kann ich auch an andere Denken. SO einfach ist das.

Aber bei Politikern sieht das anders aus, Steuern erhöhen und der Wirtschaft / Industrie in den After kriechen. So geht das aber nicht Politiker. Machst du dein Volk unglücklich wird es dir die Quittung geben.

Also Lord eine Idee ??
Grüße

Gordons
15.08.2005, 17:42
Deutsche
Egal was wir wählen...



z.B. jeden Monat :

zig Millionen € jeden Monat Sozialhilfe und Hartz IV Gelder für Deutsche
zig Millionen € jeden Monat Kindergeld für Deutsche Mütter

zig Millionen € jeden Monat für Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz für Deutschen im Ausland

zig Millionen € jeden Monat Entwicklungshilfe für Deutschen in Drittländer

Nur mal 6 Monate diese Finanzmittel einfrieren, da kommen Unsummen FÜR MICH zusammen,

Gruss von der Würfelqualle


Mein Lieber Freund, ohne diese Menschen hättest Du niemals heute den Wohlstand

stoppoker
15.08.2005, 21:55
Die Frage ist jedoch wen können wir Wählen um in diese Richtung voranzukommen.

Ich sehe keine Partei die auch nur annähernd auf solche Ideen kommt. Alle zusammen sind zu weit vom Volk entfernt.Grüße

Wie wäre es mit den Unabhängigen Kandidaten ? http://www.unabhaengige-kandidaten.de

Roberto Blanko
15.08.2005, 22:02
Wie wäre es mit den Unabhängigen Kandidaten ? http://www.unabhaengige-kandidaten.de

Wer seine Stimme verschenken will, warum nicht. Besser als zu Hause bleiben sind sie sicher. Die andere Alternative: Klickst Du hier (http://www.appd.de)

Gruß
Roberto

Sebbi
15.08.2005, 22:25
Wer seine Stimme verschenken will, warum nicht. Besser als zu Hause bleiben sind sie sicher. Die andere Alternative: Klickst Du hier (http://www.appd.de)

Gruß
Roberto

Die andere Alternative, mit der man auch seine Stimme verschenken kann...?

Nichtraucher
15.08.2005, 22:59
Nun, sie haben verschiedene Farben und Namen, aber die derzeitigen Bundestag-Parteien sind und bleiben die KED (Kapitalistische Einheitspartei Deutschlands)

Ich habe deiner Mutter doch gesagt, sie soll dir zweimal täglich die Pillen geben, sonst wirst du wahnsinnig und gibst nur geistigen Dünnschiss von dir. Offensichtlich hat sie es mal wieder versäumt. :rolleyes:

Der Patriot
15.08.2005, 23:06
Auf jedenfall nicht in ein EU-Land. Auch Länder mit hoher Moslembevölkerung fallen für mich aus. Ich überlege mir seit einiger Zeit in die USA auszuwandern. Die ist zwar auch Pleite bietet aber qualifizierten Arbeitnehmern wesentliche bessere Chancen als Deutschland - auch im Hinblick auf die soziale Absicherung. Weniger Staat, mehr Selbsverantwortung aber auch noch genügend Geld in der Tasche, für die eigene soziale Sicherheit zu sorgen.

Die USA wären interesant. Besonders die mehrheitlich deutsch besiedelten Staaten um die großen Seen. Aber auch Neuengland.

Wenn du es worklich machst, wünsche ich dir viel Glück dabei. Und hoffe das du trotzdem weiter unsere Moderatorin bleibst.

stoppoker
16.08.2005, 01:09
Wer seine Stimme verschenken will, warum nicht. Besser als zu Hause bleiben sind sie sicher. Die andere Alternative: Klickst Du hier (http://www.appd.de)

Gruß
Roberto

Wer die Politik auf Bier saufen, Sex und Anarchie reduzieren will der sollte die APPD wählen, im Gegensatz dazu sind die Unabhängigen Kandidaten aber eine ernsthafte Vereinigung, sie verstehen sich nicht als Partei, sondern als eine Art Bürgerbewegung, das trifft es genau weil es uns von der Parteiendiktatur befreit, der sich jetzt auch die neue Linke angeschlossen hat, ich sage die Parteipolitik ist tot, die Bürgerpolitik lebt !!!!!!!!!!!!!

Baxter
16.08.2005, 11:51
Ich habe deiner Mutter doch gesagt, sie soll dir zweimal täglich die Pillen geben, sonst wirst du wahnsinnig und gibst nur geistigen Dünnschiss von dir. Offensichtlich hat sie es mal wieder versäumt. :rolleyes:

Nichtraucher wir wollen hier ein offenes gespräch haben , es geht nicht darum andere zu beleidigen weil sie anders denken.

Sondern zusammenzufinden und das beste für Deutschland darus zu gestallten.

Also bitte sei Tolleranter und bleibe sachlich.

Beleidigungen bringen uns alle nicht weiter, nur der Dialog zählt gstehe jedem zu
seine meinung zu sagen, Wenn du seine Meinung anders siehst erläutere es
sei nicht überheblich / Beleidigend

Auch wenn es manchesmal schwer fallen mag. Wir sind Stolz auf unsere Deutsche Demokratie und haben das recht uns frei zu äußern, natürlich sind die Blickwinkel von uns verschieden was uns alle jedoch vereint ist der Wunsch unser Land in eine Bessere Zukunft zu Tragen

ALLE WOLLEN WIR DAS AUCH WENN ES VERSCHIEDENE BLICKWINKEL SIND.

Aber wir suchen zusammen nach lösungen und das zeichnet uns aus.

ICH BITTE ALSO ALLE WEITERHIN UM TOLLERANZ

DANKE

Lord Solar Plexus
16.08.2005, 13:45
Die Frage ist jedoch wen können wir Wählen um in diese Richtung voranzukommen.


Okay, ich sehe niemanden, der das perfekt macht. Da bleiben nur kleinstes Übel wählen oder nichtwählen übrig. Oder auswandern, aber das mache ich nicht.



Die ganze Politische Szene in unserem Land ist von zugefressenen Politikern bestimmt, denen geht es gut die erhöhen sich ihre Gehälter wenn es sein muss auch durch Kredit, denn wir Bürger dürfen es bezahlen.


Das ist mir viel zu pauschal, stammtischhaft ('tschuldigung) und resigniert. Die Politikergehälter sind wirtschaftlich und politisch nicht das Problem. Allerdings stimme ich Dir zu: Clement etwa kann sich kaum in die Lage der Verkäuferin versetzen.



Was ist jedoch mit alternativen unsers Landes um vor Caos und Anarschie sicher zu sein?


Ich sehe persönlich keinen anderen Ausweg, als die begonnenen Reformen konsequent weiterzuführen.



Das ist alles was ich mir Wünsche, ein gerechtes Land das nicht dem Steinzeit kapitalismus praktziert


Du übertreibst maßlos. Wir schicken keine Kinder unter Tage.



Aber bei Politikern sieht das anders aus, Steuern erhöhen und der Wirtschaft / Industrie in den After kriechen.


Hmm. Rotgrün hat die größte Steuersenkung der Geschichte der BRD durchgesetzt...



Also Lord eine Idee ??


Nicht wirklich. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Baxter
16.08.2005, 14:47
Hallo Lord

Ich bin auch für Reformen aber das was uns momentan angeboten wird hört sich nicht wirklich so an als komme auch etwas dabei heraus.

Leider

Grüße

Lord Solar Plexus
16.08.2005, 14:58
Naja, wenn Du kurzfristige Erfolge suchst, dürften die spärlich ausfallen. Das liegt aber in der Natur der Sache, wie ich meine.

Im übrigen sind die Reformen a) zu zaghaft ausgefallen, und b) handwerklich oft völlig daneben. Das gilt nicht nur für unausgegorene Gesetzestexte, weil ja jeder nochmal mitreden musste (-> s. Föderalismusreform!), sondern auch für andere Beteiligte: Die Dosenpfanddebatte gab es nur, weil die Industrie sich nicht an lange vorher bekannte Gesetze halten wollte, die Maut haben Telekom und Daimler mindestens genauso versägt wie Herr Stolpe oder warum ist die Arbeitslosenanstalt des Bundes zu blöd, ein Computerprogramm zu kaufen? Das kann doch meine kleine Schwester!

Rotgrün hat sich auch lange was vorgemacht. Schröder hätte '98 eine Blut, Schweiß und Tränenrede halten müssen und alle hätten mitgemacht, weil alle nach Kohl Reformdrang hatten.

Baxter
18.08.2005, 23:34
Naja, wenn Du kurzfristige Erfolge suchst, dürften die spärlich ausfallen. Das liegt aber in der Natur der Sache, wie ich meine.

Da gebe ich dir Recht, nur wurden die Reformen bis heute in der Regel an uns Bürgern vorbei geregelt.

Das muss besser werden

Im übrigen sind die Reformen a) zu zaghaft ausgefallen, und b) handwerklich oft völlig daneben. Das gilt nicht nur für unausgegorene Gesetzestexte, weil ja jeder nochmal mitreden musste (-> s. Föderalismusreform!), sondern auch für andere Beteiligte: Die Dosenpfanddebatte gab es nur, weil die Industrie sich nicht an lange vorher bekannte Gesetze halten wollte, die Maut haben Telekom und Daimler mindestens genauso versägt wie Herr Stolpe oder warum ist die Arbeitslosenanstalt des Bundes zu blöd, ein Computerprogramm zu kaufen? Das kann doch meine kleine Schwester!

Da Frag ich mich, woran liegt das Alkohol Drogen , Dummheit, Unwissenheit??

Rotgrün hat sich auch lange was vorgemacht. Schröder hätte '98 eine Blut, Schweiß und Tränenrede halten müssen und alle hätten mitgemacht, weil alle nach Kohl Reformdrang hatten.

Wir haben alle an Schröder geglaubt , haben sogar die grünen Kröten geschluckt weil wir ihm geglaubt haben/ Ihn gewählt haben.

Deshalb werde ich diesesmal die FDP wählen mit beiden Stimmen und die schwarze Kröte schlucken müssen.

Das Leben eines Wählers ist bei der heutigen Auswahl an Politik anscheinend dazu verdammt immer wieder Kröten schlucken zu müssen, beiden Programmen und Vorstellungen wünsche ich mir fast im Ausland zu leben um unser Land ( Politik ) verstehen zu können.

Bis denne

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 08:41
Da gebe ich dir Recht, nur wurden die Reformen bis heute in der Regel an uns Bürgern vorbei geregelt. Das muss besser werden


Ach, das sagt sich immer so leicht. Nur mal zum Wohle des Argumentes angenommen, die Regierung ginge von richtigen Prämissen aus: Hätte sie diese richtigen Prämissen ignorieren sollen, weil die Wähler sie nicht akzeptieren?



Da Frag ich mich, woran liegt das Alkohol Drogen , Dummheit, Unwissenheit??


Wenn ich das wüsste, würde ich kandidieren.



Das Leben eines Wählers ist bei der heutigen Auswahl an Politik anscheinend dazu verdammt immer wieder Kröten schlucken zu müssen, beiden Programmen und Vorstellungen wünsche ich mir fast im Ausland zu leben um unser Land ( Politik ) verstehen zu können.


Das sehe ich völlig anders: Eine Demokratie besteht aus Kompromissen, weil Interessensgegensätze ausgegelichen werden müssen. Das kann man im Einzelfall für eine Kröte halten, hat aber nichts mit Deutschland oder den heutigen Politikern zu tun.

Baxter
19.08.2005, 12:31
Das sehe ich völlig anders: Eine Demokratie besteht aus Kompromissen, weil Interessensgegensätze ausgegelichen werden müssen. Das kann man im Einzelfall für eine Kröte halten,
Nein Lord wir sehen das gleich. !

hat aber nichts mit Deutschland oder den heutigen Politikern zu tun.[/QUOTE]

Nur das es mit den Politiker nichts zu tun hat sehe ich anders.

Denn Sie sind diejenigen die für unsere Land handeln und bisher doch wohl eindeutig falsch. ( Wirtschaftlich gesehen)

In anderen Fragen na ja , sind sie mal besser oder Schlechter was ich aber nicht als nachteil ansehe.

Was mich Ärgert sind zB. Subvensionen der Grünen für Windkraftanlagen
Wir bezahlen das mit unseren Steuern und diese Windkraftanlagen sind dann wieder gut als Abschreibungsobjekte für Besserverdiende.

Diese Subvension wird von uns Bürgern bezahlt für für wenige Reiche die dann ihren Vorteil daraus ziehen können. Das finde ich nicht Io.

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 13:16
Nein Lord wir sehen das gleich. !


Oh. Sorry.



Nur das es mit den Politiker nichts zu tun hat sehe ich anders.

Denn Sie sind diejenigen die für unsere Land handeln und bisher doch wohl eindeutig falsch. (Wirtschaftlich gesehen)


Hmm. Frühere Politiker sind auf jeden Fall Schuld daran, dass wir einen ineffizienten, aufgeblähten Sozialstaat, ein ungerechtes und ineffizientes Schulsystem und horrende Schulden haben. Das ändert die ggw. Regierung, so gut es möglich ist. Falsch, schlechter, als es möglich wäre, aber immerhin. Dafür wird sie dann bestraft - weil jeder seine Privilegien behalten will.



Was mich Ärgert sind zB. Subvensionen der Grünen für Windkraftanlagen
Wir bezahlen das mit unseren Steuern und diese Windkraftanlagen sind dann wieder gut als Abschreibungsobjekte für Besserverdiende.


So ein Unsinn. Jede Energie wird begünstigt. Im Gegensatz zu Kohle oder Atomkraft ist die Förderung regenerativer Energien sogar degressiv gestaltet.

Baxter
19.08.2005, 13:37
So ein Unsinn. Jede Energie wird begünstigt. Im Gegensatz zu Kohle oder Atomkraft ist die Förderung regenerativer Energien sogar degressiv gestaltet.[/QUOTE]


Aber ist es denn deshalb auch richtig.?

Weil jede Energie begüstigt wird müssen die Preise doch eigentlich sinken und nicht steigen.

Da verstehe ich den Sinn einfach nicht.

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 13:43
Aber ist es denn deshalb auch richtig.?


Was heisst denn richtig? Wenn Du die Subvention an sich kritisierst und Dich auf eine Energie beschränkst, ist das inkonsequent.



Weil jede Energie begüstigt wird müssen die Preise doch eigentlich sinken und nicht steigen.


Da müsste man mal bei E.ON nachfragen.

Baxter
19.08.2005, 17:19
[QUOTE=Lord Solar Plexus]Was heisst denn richtig? Wenn Du die Subvention an sich kritisierst und Dich auf eine Energie beschränkst, ist das inkonsequent


Darüber werde ich jetzt mal genau nachdenken und mich dann zurückmelden.

Danke für den Denkanstoß.

Grüße

Baxter
20.08.2005, 12:11
[QUOTE=Lord Solar Plexus]Was heisst denn richtig? Wenn Du die Subvention an sich kritisierst und Dich auf eine Energie beschränkst, ist das inkonsequent.



Soziale Gerechtigkeit ist mehr als staatliche Umverteilung
Was heißt heute sozial?
Prof. Hans Tietmeyer
In der aktuellen Diskussion um Reformen in Deutschland ist der Begriff "sozial" ein zentrales Thema. Prof. Hans Tietmeyer erinnert an den Sozial-Begriff der Väter der Sozialen Marktwirtschaft.
Kein anderer Begriff bestimmt heutzutage die politische Debatte so stark wie der des "Sozialen". Und es gibt anscheinend kaum eine schärfere Verurteilung von Reformkonzepten als durch das Prädikat "unsozial". Aber worin besteht eigentlich das Soziale in der Sozialen Marktwirtschaft?

Eine erste Antwort finden wir bei Alfred Müller-Armack, einem der Begründer unserer Wirtschaftsordnung. Er hat es als die Leitidee der Sozialen Marktwirtschaft bezeichnet, "auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft die freie Initiative mit einem gerade durch die marktwirtschaftliche Leistung gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden".

Nach diesem Verständnis verdient sich die Soziale Marktwirtschaft das Prädikat sozial zunächst deshalb, weil sie eine leistungsfähige Wirtschaftsordnung ist. Ihre Vorzüge kommen allen zugute, sie nutzen der Gemeinschaft. Nur eine leistungsfähige Wirtschaftsordnung schafft Wohlstand für breite Schichten der Bevölkerung. Nur sie bietet allen die Chance, aus eigener Kraft am Wohlstand teilzuhaben. Und nur sie schafft die wirtschaftliche Basis für die notwendige Absicherung gegenüber den großen Lebensrisiken sowie die Solidarität mit den wirklich Schwachen. Soziale Marktwirtschaft ist also nicht primär ein Umverteilungskonzept, sondern in erster Linie ein Konzept für eine dauerhaft funktionsfähige Marktwirtschaft, die zugleich Teil und Grundlage des sozialen Ausgleichs ist.

Die Verbindung von marktwirtschaftlicher Freiheit und sozialem Ausgleich im Konzept der Sozialen Marktwirtschaft ist im Laufe der Jahre immer häufiger missverstanden worden. Viele sehen heute die Marktwirtschaft und die Forderung nach sozialem Ausgleich fälschlicherweise als etwas Getrenntes, ja Gegensätzliches. Das Soziale kann nach dieser Auffassung nur außerhalb des Marktes, also durch staatliche Umverteilung oder durch Einschränkung des Wettbewerbs erreicht werden. Soziale Gerechtigkeit wird dann oft gleichgesetzt mit Bestandsschutz und allein identifiziert mit der so genannten Verteilungsgerechtigkeit.

Ein derartiges Verständnis von Sozialer Marktwirtschaft verkennt jedoch zweierlei. Erstens: Ein zentrales Element der sozialen Gerechtigkeit ist die Leistungsgerechtigkeit. Das, was jemand erhält, muss immer in einem vernünftigen Verhältnis zu seiner Leistung stehen.

Zweitens: Jeder Versuch staatlicher Umverteilung, der die volkswirtschaftliche Leistungskraft überfordert, ist zum Scheitern verurteilt. Die notwendige soziale Sicherung darf nicht in erster Linie eine Frage der guten Absichten sein. Sie muss den ökonomischen Möglichkeiten Rechnung tragen und zugleich Eigeninitiative und Eigenverantwortung fördern.

Der Sozialstaat ist aber bei uns im Laufe der Jahre zu einem Wohlfahrtsstaat geworden, der die Menschen bevormundet, ihnen immer mehr Lasten aufbürdet und immer weniger Gestaltungsmöglichkeiten lässt. Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie die angeblich soziale staatliche Versorgung die Selbsthilfe und Eigenvorsorge der Menschen ersetzt und so auch ihre Leistungsbereitschaft immer weiter zurückgedrängt hat.

Deutliche Zeichen dieser Entwicklung sind ein Sozialbudget, das rund ein Drittel all dessen beansprucht, was wir in unserem Land erwirtschaften, sowie eine Staatsquote von fast 50 Prozent. Die staatliche Umverteilung hat aus der Sozialen Marktwirtschaft beinahe eine halbe Planwirtschaft gemacht. Ludwig Erhard hat schon früh vor dem "modernen Wahn des Versorgungsstaates" gewarnt, an dessen Ende der "soziale Untertan" und nicht der eigenverantwortliche Bürger stehe.

Dass die Soziale Marktwirtschaft solidarisch mit denen sein muss, die sich nicht selbst helfen können, steht außer Zweifel. Jedoch richten sich die Wirkungen des ausgeuferten Sozialstaates in der Praxis zu oft gerade gegen die Schwachen in der Gesellschaft. Das sichtbarste Zeichen dafür ist die hohe Arbeitslosigkeit. Ist es wirklich sozial, wenn etwa ein Übermaß an Regulierungen am Arbeitsmarkt die Beschäftigten schützt, gleichzeitig aber den mehr als vier Millionen Erwerbslosen Beschäftigungschancen nimmt? Ich meine nein.

Wir müssen uns bei der Definition des "Sozialen" wieder auf die ordnungspolitischen Grundsätze der Sozialen Marktwirtschaft besinnen. Es kann nicht sozialstaatliche Aufgabe sein, Versorgung für alle zu gewährleisten und jedes denkbare Risiko für jeden Personenkreis abzudecken. Das ist falsch verstandene Solidarität, die der wirtschaftlichen Entwicklung und damit letztlich allen schadet.

Sozialstaatliche Umverteilung muss sich auf die wirklich Hilfsbedürftigen konzentrieren. Die elementarste Form des Sozialen liegt in der Sozialen Marktwirtschaft aber darin, jedermann die Chance zu eröffnen, aus eigener Kraft am Wohlstand teilzuhaben. Die eigentliche soziale Frage unserer Zeit lautet daher: Wie schaffen wir mehr wirtschaftliche Dynamik und mehr Arbeitsplätze? Oder anders gewendet: Sozial ist heute vor allem, was mehr Beschäftigung schafft.

Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Verständnis des Begriffs "sozial" besser die Widerstände gegen Reformen überwinden können, die für mehr Wachstum und Beschäftigung dringend erforderlich sind. Als Kuratoriumsvorsitzender der parteiübergreifenden Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft setze ich mich daher zusammen mit anderen dafür ein, neu zu bestimmen, was der Sozialstaat leisten muss und leisten kann.

Wir müssen umsteuern und uns wieder stärker an Ludwig Erhards Prinzipien der Eigenverantwortung, des Wettbewerbs und der echten sozialen Verantwortung, also des Handelns zum Nutzen der Allgemeinheit und der Solidarität mit den wirklich Schwachen, orientieren. Denn wenn uns das nicht gelingt, dann ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Bundesrepublik Deutschland - die Soziale Marktwirtschaft - ernsthaft in Gefahr, an einer Inflation der Ansprüche zu scheitern.

Der Artikel erschien am 31.05.2002 im "Handelsblatt".

und spiegelt auch meine meinung zu diesem Tehma wieder

Ansonsten denke ich weiter darüber nach und melde mich noch mal.

Grüße