PDA

Vollständige Version anzeigen : Asiatische Filme



Nishi
12.08.2005, 16:40
Einfacher Strangtitel, einfache Frage: Kennt und seht ihr auch asiatische Filme? Falls ja, habt ihr Favoriten unter den Filmen/Regisseuren/Schauspielern? Oder auch Tipps und Empfehlungen zu guten Filmen "made in Asia"?

Meine "Sammlung", nicht nach Wertigkeit geordnet (in Klammern die Angabe des Produktionsortes, JP=Japan, SK=Südkorea, HK=Hongkong; besondere Tipps durch einen oder mehrere :top: markiert):

OldBoy (SK) :top: :top: :top:
Ichi - The Killer (JP)
Graveyard Of Honor (JP)
Hardboiled (HK)
Score 2 (JP)
Unlucky Monkey (JP)
Zatoichi - Der blinde Samurai (JP) :top: :top:
Sonatine (JP) :top: :top:
Hana-Bi (JP) :top: :top: :top:
Violent Cop (JP)
Brother (JP)
Inugami (JP)
Dark Water (JP) :top:
Love Collage (JP)
Isola - Das 13. Gesicht (JP)
Seom - Die Insel (SK) :top:
Legend of Gingko (SK)
Legend of Gingko 2 - The Gingko Bed (SK)
Chaos (JP)
Into The Mirror (SK)
Ran (JP)
Shikoku (JP)
Ju-On - The Grudge (JP) :top: :top:
Ju-On - The Grudge 2 (JP)
Memento Mori (SK)
Bichunmoo (SK)
The Odd One Dies (HK)
Persona (JP)

M. Wittmann
12.08.2005, 16:43
Also ich will mir "Joint Security Area" besorgen, der ist meines Wissens koreanisch. Soll ganz gut sein.

Nichtraucher
12.08.2005, 17:01
Also ich will mir "Joint Security Area" besorgen, der ist meines Wissens koreanisch. Soll ganz gut sein.

Ich habe ihn. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Pluto
12.08.2005, 17:03
Ich sehe gern Filme mit Jet Li, auch wenn das eher in die Hollywood-Ecke gehört. Bruce Lee ist natürlich der Master :)
Dass der so früh sterben musste :( Eine Tragödie.

M. Wittmann
12.08.2005, 17:03
Ich habe ihn. Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Ja ich hab die Handlung zufällig irgendwo gelesen und schon mal danach gesucht, bisher aber nichts gefunden -.-.

Mohammed
12.08.2005, 17:51
Der Kaiser und sein Attentäter (China)

Nishi
12.08.2005, 21:36
Ja ich hab die Handlung zufällig irgendwo gelesen und schon mal danach gesucht, bisher aber nichts gefunden -.-.


Guck mal hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00007GR8H/qid=1123878903/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-3648704-7838924) ;) :)

Mohammed
12.08.2005, 21:38
Tiger & Dragon

Pluto
13.08.2005, 21:40
Tiger & Dragon
Der war klasse :]
Ich fand's ein bisschen enttäuschend, dass doch recht viel Phantasy dabei war. Weder die Handlung noch die Kämpfe hätten es nötig gehabt, die Leute über Dächer fliegen zu lassen.

Feldwebel Schultz
13.08.2005, 21:47
An sich kenne ich da nur die alten Godzilla-Streifen. Donner und Blitz sollen jun Fukuda ereilen! :angry: X(

Nishi
13.08.2005, 22:36
An sich kenne ich da nur die alten Godzilla-Streifen. Donner und Blitz sollen jun Fukuda ereilen! :angry: X(

Jaja, der gute Fukuda... :2faces: Genau solche Filme wollte ich hier eigentlich "ausklammern"...
Obwohl, manchmal können auch solche Filme unterhaltsam sein, wenn auch nicht auf die vom Regisseur beabsichtigte Weise. :D

Feldwebel Schultz
13.08.2005, 22:45
Gojira als Menschenfreund, ich war als Kind am Boden zerstört ... Da waren die alten Honda-Filme x-mal besser.

Mohammed
13.08.2005, 23:19
Der war klasse :]
Ich fand's ein bisschen enttäuschend, dass doch recht viel Phantasy dabei war. Weder die Handlung noch die Kämpfe hätten es nötig gehabt, die Leute über Dächer fliegen zu lassen.

Naja, das hat mich nicht so gestört es war recht Stilecht. Der Film hat ja nicht versucht absolut realistisch zu sein. Ich fand die Darsteller cool, ich wäre auch gerne ein Schlitzauge

"Hero" ist doch auch ein chinesischer Film (kenn ich aber nicht)

Nishi
13.08.2005, 23:29
Gojira als Menschenfreund, ich war als Kind am Boden zerstört ... Da waren die alten Honda-Filme x-mal besser.

Das stimmt, Fukuda hat mit dem armen Geschöpf schon viel seltsames angestellt... Man schaue sich nur diesen Filmtitel einmal an: "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn". 8o Leider habe ich dieses Meisterwerk nicht gesehen. :2faces:
Kein Vergleich zu Honda, vor allem der allererste Gojira-Film ist auf jeden Fall ein Klassiker des internationalen Films.

Nishi
13.08.2005, 23:33
Naja, das hat mich nicht so gestört es war recht Stilecht. Der Film hat ja nicht versucht absolut realistisch zu sein. Ich fand die Darsteller cool, ich wäre auch gerne ein Schlitzauge
"Hero" ist doch auch ein chinesischer Film (kenn ich aber nicht)

Ich dachte immer, Du wärest am liebsten ein amerikanischer GI. :))
Ja, "Hero" kommt aus der VR. Ich hab' ihn auch noch nicht gesehen, aber er reizt mich auch irgendwie nicht, wie die meisten Filme des Genres. Was ich mir aber in der letzten Zeit in dieser Richtung gerne angeguckt hätte, wäre "House Of Flying Daggers" gewesen. Kennt den jemand? Wie ist er?

Pluto
13.08.2005, 23:43
Naja, das hat mich nicht so gestört es war recht Stilecht. Der Film hat ja nicht versucht absolut realistisch zu sein. Ich fand die Darsteller cool, ich wäre auch gerne ein Schlitzauge

"Hero" ist doch auch ein chinesischer Film (kenn ich aber nicht)
Den haben die doch 1999 gedreht und der kam erst vor ein paar Monaten im Kino, ne? Voll blöd :vogel: Mit Jet Li! :top: Muss ich unbedingt sehen.

Mohammed
13.08.2005, 23:46
Ich dachte immer, Du wärest am liebsten ein amerikanischer GI. :)) ...

Ja, asiatischer Abstammung :))

@ Pluto

weiß nicht wer da mitspielt, kann mich nur noch erinnern das der sehr farbenfroh gewesen sein soll

Mohammed
13.08.2005, 23:47
Im Moment gibt es doch noch einen ComedyFilm aus China der in Asien sehr erfolgreich ist oder ?

Feldwebel Schultz
13.08.2005, 23:58
Das stimmt, Fukuda hat mit dem armen Geschöpf schon viel seltsames angestellt... Man schaue sich nur diesen Filmtitel einmal an: "Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn". 8o Leider habe ich dieses Meisterwerk nicht gesehen. :2faces:
Kein Vergleich zu Honda, vor allem der allererste Gojira-Film ist auf jeden Fall ein Klassiker des internationalen Films.
Sei froh, der Film war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Minya schlüpft und wird von riesigen gottesanbeterinnen und einer gigantischen Vogelspinne gejagt.
Und irgendwie kommt da noch eine Eingeborene ins Spiel.

Hier wieder ebsonders Kindertauglich: Minyas Aussehen und die Tatsache, daß der Papa (Oder Mama oder beides ?() im auf den Schwanz treten muss, damit der allseits bekannte Feueratem entfacht wird. Alleine reicht es allenfalls für Feuerkringel.

http://godzilla.monstrous.com/db_Minya1.jpg
Oder wie hier ein hieb auf den Hinterkopf ...

Den uralt-Godzilla, so muss ich eliter zugeben, habe ich noch nicht bewundern dürfen.

Pluto
14.08.2005, 00:08
Ich kenn glaub ich nur das Original, wo Godzilla dann im Wasser rumsteht und die den mit allem möglichen Zeugs bewerfen. Ich war immer auf Godzillas Seite X(

Nishi
14.08.2005, 00:20
Sei froh, der Film war nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Minya schlüpft und wird von riesigen gottesanbeterinnen und einer gigantischen Vogelspinne gejagt.
Und irgendwie kommt da noch eine Eingeborene ins Spiel.
Hier wieder ebsonders Kindertauglich: Minyas Aussehen und die Tatsache, daß der Papa (Oder Mama oder beides ?() im auf den Schwanz treten muss, damit der allseits bekannte Feueratem entfacht wird. Alleine reicht es allenfalls für Feuerkringel.
Ach, der ist das? Dann, glaub' ich, kenne ich den doch. :)) Kabel 1 brachte doch sonntags nachmittags immer diese Streifen. Ein wahres Meisterwerk, fürwahr... Aber was macht dann Frankenstein im Titel? ?(

Nishi
14.08.2005, 00:23
Ich kenn glaub ich nur das Original, wo Godzilla dann im Wasser rumsteht und die den mit allem möglichen Zeugs bewerfen. Ich war immer auf Godzillas Seite X(

Ja, ich auch! Mir tat er auch immer richtig leid, genauso wie King Kong... :(

Feldwebel Schultz
14.08.2005, 12:14
Ach, der ist das? Dann, glaub' ich, kenne ich den doch. :)) Kabel 1 brachte doch sonntags nachmittags immer diese Streifen. Ein wahres Meisterwerk, fürwahr... Aber was macht dann Frankenstein im Titel? ?(
Keine Ahnung aber ichg laube, daß dies auch nur in der deutschen Version so ist.

Ich war auch immer auf Seiten Gojiras. Godzilla 1984 war auch gut.

Soll ja angeblich einen Godzilla 2000 -Streifen aus den Toho-Studios geben ?(
Ich dachte bisher, Godzilla sei offiziell beerdigt worden.

Shiai
19.08.2005, 18:24
Ich hab' ihn auch noch nicht gesehen, aber er reizt mich auch irgendwie nicht, wie die meisten Filme des Genres. Was ich mir aber in der letzten Zeit in dieser Richtung gerne angeguckt hätte, wäre "House Of Flying Daggers" gewesen. Kennt den jemand? Wie ist er?

Also wenn Du kein Interesse an Hero hast, solltest Du bei HOFD vorsichtig sein, da´s ja vom selben Regisseur ist. HOFD ist weniger episch angelegt, dafür ist die Charakterentwicklung in diesem Film besser. Grob gesagt ist der Film eine Liebesschnulze (Alternativtitel war ja auch "Lovers") mit Fighteinlagen und, wieder mal Yimou-typisch, klasse Panoramaeinstellungen. Den Score fand ich nicht so gelungen, wie bei Hero, aber insgesamt ganz gut.

PS: Ich bin ein ebenfalls großer A-Movie-Fan, im Link findest Du meine Filme
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=4039
Die HK-Filme dominieren meine Sammlung dicht gefolgt von Korea.

Shiai
19.08.2005, 18:26
Ich sehe gern Filme mit Jet Li, auch wenn das eher in die Hollywood-Ecke gehört.

Nicht unbedingt, seine besten wie OATIC, Bodyguard from bejing, Black Mask hat er alle in HK gedreht.

Nishi
19.08.2005, 19:01
Also wenn Du kein Interesse an Hero hast, solltest Du bei HOFD vorsichtig sein, da´s ja vom selben Regisseur ist. HOFD ist weniger episch angelegt, dafür ist die Charakterentwicklung in diesem Film besser. Grob gesagt ist der Film eine Liebesschnulze (Alternativtitel war ja auch "Lovers") mit Fighteinlagen und, wieder mal Yimou-typisch, klasse Panoramaeinstellungen. Den Score fand ich nicht so gelungen, wie bei Hero, aber insgesamt ganz gut.

PS: Ich bin ein ebenfalls großer A-Movie-Fan, im Link findest Du meine Filme
http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=4039
Die HK-Filme dominieren meine Sammlung dicht gefolgt von Korea.

Hallo Shiai! Schön, hier eine Gleichgesinnte zu finden! :D :)
Gegen Liebesschnulzen hab' ich nix. Guck' ich manchmal ganz gerne. :)
Also grundsätzlich würdest Du HOFD empfehlen? Dann werd' ich mir den wohl doch mal zulegen.
Was HK-Filme angeht, bin ich leider ziemlich unbewandert. Koreanische Filme hab' ich aber zunehmend für mich entdeckt, nicht zuletzt durch geniale Filme wie OldBoy oder Seom.
Mal 'ne Frage: Regt Dich das auch so auf, dass die Amis momentan alle guten Filme aus Asien nachdrehen, und dann quasi als Eigenprodukt verkaufen (so kommt's zumindest rüber)? Das hat mit Ringu angefangen, und jetzt geht's weiter mit Ju-On (Gut, da war zumindest noch der jap. Originalregisseur beteiligt) und Dark Water, Chaos von Nakata Hideo wollen sie m.W. auch noch verfilmen. Und als ich hörte, dass sie nun OldBoy mit Nicholas Cage covern wollen, ging mir die Hutschnur vollständig hoch. X(

Shiai
19.08.2005, 19:42
Nein, nervt mich nicht. Um genau zu sein es tangiert (schönes Wort ;) ) mich nicht, da ich mit Remakes im allgemeinen wenig anfangen kann. Zur Zeit wird in Hollywood ja von so ziemlich allem ein Remake gedreht.