PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswanderungsland Portugal - das Paradies ?



derkonrad
12.08.2005, 15:33
Hallo Forumsfreunde,

ich moechte Euch auf eine interessante Diskussion aufmerksam machen, welche sich soeben im "deutschsprachigen Portugalforum" abspielt.

Die Beitraege stammen von Deutschen und Portugiesen.
Manche wuenschen auszuwandern- andere leben bereits viele Jahre im jeweiligen fremden Land.
Deutsche in Portugal und Portugiesen in Deutschland.

Man erfaehrt "unverbluemt" die Gruende fuer die Auswanderung, dann die Enttaeuschungen, auch die Freuden und -das ist beachtenswert - man lernt auch eine ganze Menge:

Die Einheit in Europa laesst sich wohl nur auf Papier in Tinte leicht bewerkstelligen.
Die Unterschiede in den Kulturen sind unueberbrueckbar.
Globalisierung und Demokratie sind durch die schrankenlosen Grenzen nicht bestaerkt worden.
Das Leben ist viel zu bunt, als dass es sich jemals in Zwangsjacken pressen liesse.

Hier der thread mit dem Titel:
Auswanderungsland Portugal - das Paradies ? (http://www.portugalforum.de/showthread.php?t=7921) Auswanderungsland Portugal - das Paradies ?

Gruesse Konrad

Salazar
12.08.2005, 17:32
Bleibt mal alle fein zu Hause in Deutschland.

Der Patriot
12.08.2005, 18:20
Bleibt mal alle fein zu Hause in Deutschland.

Warum? Ein- und Auswanderung hat es immer gegeben (im Gegensatz zur von den BRD-Bonzen betriebenen "Umvolkung").

Der Patriot
12.08.2005, 18:26
Ich liebe mein Land sehr und könnte mir auswandern (wenn für immer) nur schwer vorstellen. Ein paar Jahre im Ausland leben (wenn die Umgebung dort stimmt) ginge aber schon.

Aber Portugal nicht. Eher innerdeutsch (zB Sachsen) oder Nordeuropa, Irland oder Kanada bzw. die USA (in der Nähe der großen Seen).

derkonrad
12.08.2005, 18:37
Hallo Patriot,

ich komme aus Bonn.
In Koeln hatte ich einen Freund, einen waschechten Wiener.
Er arbeitete in der Geschaeftsleitung vom KAUFHOF.

Staendig hat er sich beklagt:
Mein Chef wird nervoes wenn ich rede. Hoert er mich, verzieht sich sein Gesicht. "Reden Sie doch mal vernuenftig" hat der Chef oft verlangt !!

Sprichst Du patriotisch Deinen Dialekt, mit Schmaeh und Jo-may dann wirst Du auch in geliebten deutschen Landen uebel anstossen.

Wie gaenzlich anders erst woanders.
Gruesse
Konrad

Der Patriot
12.08.2005, 18:43
I glaub ned das sie d Saxen über mei Mundort beklogn werdn. De ned. ;)

Würfelqualle
12.08.2005, 19:01
Spinnt der Chef ?

Ich höre gern Östereicher reden, besonders gern die Wiener . :]

Wärs dem Chef lieber, wenn der Kanaggen-Deutsch reden würde ? :(

Mir sollte mal einer meinen Berliner Dialekt verbieten.






Gruss von der Würfelqualle

derkonrad
12.08.2005, 20:56
Hallo Wuerfelqualle,

ob ein "preussischer" Chef spinnt...weiss ich nicht.
Tatsache ist aber, dass z.B. das rhythmische Empfinden eines Preussen anspringt bei: Tadaam, tadaam, tadaam......
Bei einem Oesterreicher muss es hingegen folgendermassen klingen:
tidilih, tidilih, tidilimdamdam

Der "hauruck/zweier-takt" tut einem Oesterreicher richtig weh...
er braucht immer den "Dreier-takt" in irgendwelchen Abwandlungen.

Das ist ein Zeichen, dass wir Menschen eben unterschiedlich sind.
Ganz besonders im Vergleich mit Laendern, Menschen der Iberischen Halbinsel.

Das sehen, lernen, verstehen ist eine Kunst.
Konrad

Scotty
12.08.2005, 21:37
Spinnt der Chef ?

Wärs dem Chef lieber, wenn der Kanaggen-Deutsch reden würde ? :(

Mir sollte mal einer meinen Berliner Dialekt verbieten.

Nein, er spinnt nicht. Nicht, wenn sich Kunden beschweren, sie verstehen Dich nicht. Dann sollte man wirklich auf hochdeutsch umschalten.
Mir ist das bei einer Kollegin aus Sachsen aufgefallen. Da ist sehr oft Kundschaft zu mir gekommen, und haben sich nochmal bei mir erkundigt. Eben weil sie den Sachsendialekt nicht verstanden haben. Jetzt ist es eine Exkollegin.
Ich wäre als Kunde auch sauer, wenn ich nur eine genuschelte Dialektantwort bekäme.

Der Patriot
12.08.2005, 21:52
Nein, er spinnt nicht. Nicht, wenn sich Kunden beschweren, sie verstehen Dich nicht. Dann sollte man wirklich auf hochdeutsch umschalten.
Mir ist das bei einer Kollegin aus Sachsen aufgefallen. Da ist sehr oft Kundschaft zu mir gekommen, und haben sich nochmal bei mir erkundigt. Eben weil sie den Sachsendialekt nicht verstanden haben. Jetzt ist es eine Exkollegin.
Ich wäre als Kunde auch sauer, wenn ich nur eine genuschelte Dialektantwort bekäme.

Ich wäre als Kunde sauer wenn mir jemand was auf hochdeutsch erklärt. Ich will meinen Dialekt hören! Pifkonisch interesiert mich net!

Hochmeister
12.08.2005, 23:36
da bleib ich doch lieber beim plattdeutsch!

stellt euch mal vor ein ostfriese trifft auf einen bayern^^...

das chaos wäre perfekt

abä wat wus maken...

Scotty
13.08.2005, 08:46
Ich wäre als Kunde sauer wenn mir jemand was auf hochdeutsch erklärt. Ich will meinen Dialekt hören! Pifkonisch interesiert mich net!
Dann hättest Du bei mir keine Chance. Wenn sich jemand über Deinen Dialekt beschweren würde, Abmahnung, wenn es öfter vorkommt, ciao Baby....!
Ich sag ja nichs gegen Dialekt in der Freizeit, oder eine leichte Einfärbung der Sprache auch in der Arbeitszeit. Aber wenn dadurch Verluste oder Schwierigkeiten im Arbeitsbereich auftreten, dann ist das nicht tolerierbar.

derkonrad
13.08.2005, 19:28
Hallo Hochmeister,

da hab ich was fuer Deinen Platt-Schnack !
http://www.platt-in-action.de/platt_schnack.php?language=0

Ehrlich, das ist fuer mich eine andere Welt !
Konrad