PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung Sommerzeit !



Hoamat
25.03.2012, 00:47
Herrschaften, es ist wieder soweit.

In ca 13 Minuten ist es 3h !

Rumburak
25.03.2012, 00:51
Herrschaften, es ist wieder soweit.

In ca 13 Minuten ist es 3h !

Hör auf zu schwindeln.:D

lupus_maximus
25.03.2012, 07:55
Hör auf zu schwindeln.:DHeute morgen haben wir wieder den Hut des Landvogtes Geßler gegrüßt mit der Umstellung auf Sommerzeit!
Ich glaube, daß dieser Vorgang nur deswegen nicht abgeschafft wird, damit keine Euphorie beim Volk auftritt, etwas gegen den Willen der Regierigen erreicht zu haben!

Pappenheimer
25.03.2012, 08:09
Haha que tonto diese daemliche Umstellung. Gebracht hat das noch keinem etwas.

Bruddler
25.03.2012, 08:12
Haha que tonto diese daemliche Umstellung. Gebracht hat das noch keinem etwas.

Man will diesen Scheißdreck nicht zurücknehmen, denn dann würde man sich einen Fehler (Irrtum) eingestehen und wir alle wissen, Politiker sind "unfehlbar".... :umkipp:

lupus_maximus
25.03.2012, 08:16
Haha que tonto diese daemliche Umstellung. Gebracht hat das noch keinem etwas.
Doch, die Regierigen haben bemerkt, daß man den Geßlerhut immer noch grüßt und deshalb keine Gefahr für die Etablierten besteht!

Skaramanga
25.03.2012, 08:32
Alleine der Aufwand, der bei den Bahnen und Fluggesellschaften wegen diesem Unfug betrieben werden muss.

Na ja, Navigatoren und Funker rechen ohnehin nur in UTC. :D

Ragtimer
25.03.2012, 13:47
Ich hab's glatt verbummelt und bin heute Vormittag zu spät zu 'ner Verabredung gekommen. *schäm*

sibilla
25.03.2012, 15:42
ich habe jetzt mal ne frage:

ich bin heute noch mal oma geworden. die kleene kam gegen mittag auf die welt :D

jetzt überlege ich mir, dann stimmt doch die eingetragene geburtszeit überhaupt nicht, oder?

bedingt durch diesen sommerzeitmist paßt das doch alles nicht.

oder wie ist das? seltsame gedanken, ich weiß.

grüßle s.

Freier Beobachter
25.03.2012, 15:49
ich habe jetzt mal ne frage:

ich bin heute noch mal oma geworden. die kleene kam gegen mittag auf die welt :D

jetzt überlege ich mir, dann stimmt doch die eingetragene geburtszeit überhaupt nicht, oder?

bedingt durch diesen sommerzeitmist paßt das doch alles nicht.

oder wie ist das? seltsame gedanken, ich weiß.

grüßle s.

Ich finde nicht. Aber die Zeit ist allgemein anerkannt, also auch richtig.
Leider können wir nicht in die Zeit von Benjamin Franklin reisen und ihm in den Arsch treten, und Kerzenwachs brauchen wir bestimmt nicht mehr sparen....
Aber das ist halt Tradition oder sowas, aber eine amerikanische Idee, dazu noch eine meines Wissens falsche, weil wir heutzutage früher aufstehen, ist keine Tradition.
Und herzlichen Glückwunsch.

Chronos
25.03.2012, 15:53
ich habe jetzt mal ne frage:

ich bin heute noch mal oma geworden. die kleene kam gegen mittag auf die welt :D

jetzt überlege ich mir, dann stimmt doch die eingetragene geburtszeit überhaupt nicht, oder?

bedingt durch diesen sommerzeitmist paßt das doch alles nicht.

oder wie ist das? seltsame gedanken, ich weiß.

grüßle s.
Lasst auf die Geburtsurkunde zur Uhrzeit einfach noch den Zusatz "MESZ" eintragen. Dann weiss man auch in hundert Jahren noch, welchen Blödsinn wir heute veranstalten... :D

dZUG
25.03.2012, 15:53
Die Winterzeit ist die richtige Zeit laut meiner Mutter.
Die Sommerzeit ist die falsche Zeit.
:D Hilft das jetzt weiter :D

Landogar
25.03.2012, 16:00
Irgendwie wirft mich dieser Blödsinn Jahr für Jahr stärker aus der Bahn, dabei bin ich noch keine 30 Jahre alt. Ich brauche echt immer ein paar Tage, bis sich meine innere Uhr darauf eingestellt hat.

Gärtner
25.03.2012, 16:01
Seriös gesehen, bringt die Sommerzeit entgegen den einstigen Erwartungen wohl keine ökonomischen Vorteile. Aber mir reicht es, abends im Garten eine Stunde länger Licht zu haben. Ich mag das.

~~~


Irgendwie wirft mich dieser Blödsinn Jahr für Jahr stärker aus der Bahn, dabei bin ich noch keine 30 Jahre alt. Ich brauche echt immer ein paar Tage, bis sich meine innere Uhr darauf eingestellt hat.

Jaja, Milchkühe und alte Säcke, immer Probleme mit dem Jetlag. :D

Gärtner
25.03.2012, 16:08
Lasst auf die Geburtsurkunde zur Uhrzeit einfach noch den Zusatz "MESZ" eintragen. Dann weiss man auch in hundert Jahren noch, welchen Blödsinn wir heute veranstalten... :D

MESZ oder MEZ, das ist völlig wurscht. Da wir ohnehin nach Zeitzonen ordnen, entspricht die offizielle Zeit fast nirgendwo der tatsächlichen Sonnenzeit, da kommt es zu einem Versatz von bis zu einer halben Stunde.

sibilla
25.03.2012, 16:13
ups, danke für die glückwünsche, freier beobachter.

deinen ratschlag werde ich beherzigen, chronos.:D

die winterzeit ist die richtige, das weiß ich auch, ist eh leutverarschung, dzug

und ich habe auch ein paar tage probleme damit, meine innere uhr schreit immer eine zeit lang: do schdemmd doch was ned!!

und morgen gehe ich zuerst meinen vater beerdigen und dann die kleene besuchen.

es paßt alles zusammen: auf dem einen buckel wird die urne versenkt und auf dem anderen ist neues leben geboren, paßt schon, gell?

friedhof und klinik liegen sich direkt gegenüber.

grüßle s.

dZUG
25.03.2012, 16:18
MESZ oder MEZ, das ist völlig wurscht. Da wir ohnehin nach Zeitzonen ordnen, entspricht die offizielle Zeit fast nirgendwo der tatsächlichen Sonnenzeit, da kommt es zu einem Versatz von bis zu einer halben Stunde.

Nein es sind 2 Stunden.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es im Februar für einen Monat dann 10 Stunden vor unserer Zeit.
Es geht komischerweise nicht über 12 Stunden rauß :D :D :D *grins*

tosh
25.03.2012, 16:58
Herrschaften, es ist wieder soweit.

In ca 13 Minuten ist es 3h !
Sehr lustisch, denn laut HPF ist dein Posting von Heute, 02:47 :)

Chronos
25.03.2012, 17:16
MESZ oder MEZ, das ist völlig wurscht. Da wir ohnehin nach Zeitzonen ordnen, entspricht die offizielle Zeit fast nirgendwo der tatsächlichen Sonnenzeit, da kommt es zu einem Versatz von bis zu einer halben Stunde.
Nöö, das ist nicht wurscht.

Innerhalb eines Längengrad-Korridors gilt an jeder Stelle eine einheitliche Zeit. In Deutschland bzw. Mitteleuropa ist das nunmal entweder die MEZ oder (noch?) die MESZ, sonst müsste man alle paar Kilometer eine andere Standardzeit festlegen. In den USA gibt es allerdings aufgrund der Größe des Kontinents drei Standardzeit-Zonen.

Navigationssysteme rechnen mit der Weltzeit UTC (auf Greenwich bezogen, früher GMT) als Ausgangsbasis und rechnen dann den Zeitzonen-Versatz hinzu (oder ziehen ihn ab).

Berlin = UTC +1h (für MEZ)
oder
Berlin = UTC +1h + 1h DST (für MESZ).

Tokyo = UTC +8h (keine Sommerzeit)
Singapur = UTC +7h (keine Sommerzeit)

sibilla
25.03.2012, 17:17
Sehr lustisch, denn laut HPF ist dein Posting von Heute, 02:47 :)

was haste denn, es stimmt doch: 2.47 + 13 = 3.00 uhr:2faces:

grüßle s.

fischersepperl
25.03.2012, 18:42
auf alle fälle is des ein schmarn

Hoamat
25.03.2012, 20:17
Sehr lustisch, denn laut HPF ist dein Posting von Heute, 02:47 :)


Das hat mich auch gewundert.
Als ich schrieb, stand da noch 01:47h.

Aber .... wenn Beiträge gelöscht werden, ändern sich auch im blauen Balken die darauf folgenden Beitragsnummern.

Kater
25.03.2012, 20:22
. Da wir ohnehin nach Zeitzonen ordnen, entspricht die offizielle Zeit fast nirgendwo der tatsächlichen Sonnenzeit,

Oh ja, und das merkt man auf skurrile Weise immer wieder an den Grenzen der Zeitzonen selbst. Als ich letzten Dezember nachmittags gegen zwanzig vier - bereits fast stockfinster - von Finnland (Lappland) nach Schweden eingereist bin und die Uhr auf schwedische Zeit umgestellt hat, war auf einmal schon um zwanzig vor drei dunkle Nacht.

Hoamat
25.03.2012, 23:09
Oh ja, und das merkt man auf skurrile Weise immer wieder an den Grenzen der Zeitzonen selbst. Als ich letzten Dezember nachmittags gegen zwanzig vier - bereits fast stockfinster - von Finnland (Lappland) nach Schweden eingereist bin und die Uhr auf schwedische Zeit umgestellt hat, war auf einmal schon um zwanzig vor drei dunkle Nacht.


Und ???

Kennst Du den Grund für dieses Phänomen :))