PDA

Vollständige Version anzeigen : Tragen die Mitteldeutschen eine doppelte Schuld?



Rumburak
23.03.2012, 23:34
Da unser neuer Bundespräsident in seiner Amtsantrittsrede auch wieder die historische Schuld der Deutschen betont hat, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Die Deutschen scheinen ja als einziges Volk der Erde auf ewig schuld zu sein, weil sie unter einer Diktatur leben mußten.
Das ist einzigartig!

Aber warum nur einmal schuldig? Schließlich wurde ein Teil der Deutschen nach dem Krieg gleich wieder unterjocht. Auch da wurden Menschen ermordet, gefoltert, inhaftiert, die Kinder wurden entzogen, usw.!

Warum weiten wir die Geschichte also nicht aus??? Ich übernehm gern die Verantwortung für zwei Diktaturen.

Ich bin Schuld und trage die ewige Verantwortung.:]

nivis
23.03.2012, 23:41
Es ist eine Eigenheit der Deutschen, die Dinge sehr genau zu nehmen. Das kann in Krisenzeiten zu einer unwürdigen Diktatur führen;
zu einer großen Kulturnation in besseren Zeiten ... und heute klammert sich Deutschland an eine Schuld, die es vielleicht sogar braucht, um seine Identität
neu zu entdecken. Bereits das christlichen Naturrecht sah in jedem Menschen einen Schuldigen. Sollten wir uns wirklich an dem Begriff aufhängen?
Er kann auch positiv betrachtet werden.

In welchem Sinne sind wir also schuldig?

lupus_maximus
24.03.2012, 06:31
Es ist eine Eigenheit der Deutschen, die Dinge sehr genau zu nehmen. Das kann in Krisenzeiten zu einer unwürdigen Diktatur führen;
zu einer großen Kulturnation in besseren Zeiten ... und heute klammert sich Deutschland an eine Schuld, die es vielleicht sogar braucht, um seine Identität
neu zu entdecken. Bereits das christlichen Naturrecht sah in jedem Menschen einen Schuldigen. Sollten wir uns wirklich an dem Begriff aufhängen?
Er kann auch positiv betrachtet werden.

In welchem Sinne sind wir also schuldig?Wir waren schuldig durch unsere überragende Intelligenz!

Aber keine Bange, in einer der nächsten Generationen gehören wir zu der dümmsten Agrarnation der Welt.

Dank einer noch dümmeren Regierung!

Deutschmann
24.03.2012, 07:01
Da unser neuer Bundespräsident in seiner Amtsantrittsrede auch wieder die historische Schuld der Deutschen betont hat, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Die Deutschen scheinen ja als einziges Volk der Erde auf ewig schuld zu sein, weil sie unter einer Diktatur leben mußten.
Das ist einzigartig!

Aber warum nur einmal schuldig? Schließlich wurde ein Teil der Deutschen nach dem Krieg gleich wieder unterjocht. Auch da wurden Menschen ermordet, gefoltert, inhaftiert, die Kinder wurden entzogen, usw.!

Warum weiten wir die Geschichte also nicht aus??? Ich übernehm gern die Verantwortung für zwei Diktaturen.

Ich bin Schuld und trage die ewige Verantwortung.:]

Ein interessanter Ansatz. Aber ich würde das anders ausdrücken. Die Deutschen sind das einzige Volk mit Kollektivschuld. Hört man was von den Irakern? Nein, es war Hussein. Hört man was von den Afghanen? Nein, es war Al-Quaida. Hört man was von Syrern? Nein, es ist Assad. Hört man was von den Deutschen? Ja, alle waren beteiligt.

Bruddler
24.03.2012, 07:11
Warum sich Schweine gerne im Dreck suhlen, ist inzwischen hinlänglich bekannt, aber warum sich Deutsche fortwährend so gerne im Dreck suhlen ist mir ein Rätsel....:dunno:

Erik der Rote
24.03.2012, 12:34
Die einzige Schuld die jeden Deutschen trifft ist die nichts gegen die eigene Vernichtung unternommen zu haben !

schastar
24.03.2012, 13:38
Da unser neuer Bundespräsident in seiner Amtsantrittsrede auch wieder die historische Schuld der Deutschen betont hat, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Die Deutschen scheinen ja als einziges Volk der Erde auf ewig schuld zu sein, weil sie unter einer Diktatur leben mußten.
Das ist einzigartig!

Aber warum nur einmal schuldig? Schließlich wurde ein Teil der Deutschen nach dem Krieg gleich wieder unterjocht. Auch da wurden Menschen ermordet, gefoltert, inhaftiert, die Kinder wurden entzogen, usw.!

Warum weiten wir die Geschichte also nicht aus??? Ich übernehm gern die Verantwortung für zwei Diktaturen.

Ich bin Schuld und trage die ewige Verantwortung.:]

Viel viele Juden und Zigeuner hast den erschossen?

nivis
24.03.2012, 15:13
Die einzige Schuld die jeden Deutschen trifft ist die nichts gegen die eigene Vernichtung unternommen zu haben !

Wenn es eine historische Kontinuität der Völker gibt, dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit der Schatzkammer einer Kulturnation schmücken ... und auf der anderen Seite sagen, man hätte keine Schuld ...wenn man sich mit den Lorbeeren früherer Generationen schmückt ( nicht selten ungerechtfertigt ), dann sollte man die Schattenseiten anerkennen.

Eloy
24.03.2012, 15:51
Warum sich Schweine gerne im Dreck suhlen, ist inzwischen hinlänglich bekannt, aber warum sich Deutsche fortwährend so gerne im Dreck suhlen ist mir ein Rätsel....:dunno:

Nun Ja, die Tiere tun es, um Parasiten loszuwerden. Vielleicht hilft dieses "Suhlen" auch den Deutschen irgendwann ihre Schädlinge lozuwerden.

Nasenkäfer, Muselschrecken, Politkakerlaken.....! :D Jedes "Schlammbad" hat mal ein Ende und es folgt die "Reinigung"! :]

AnastasiaNatalja
24.03.2012, 15:54
Wenn es eine historische Kontinuität der Völker gibt, dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit der Schatzkammer einer Kulturnation schmücken ... und auf der anderen Seite sagen, man hätte keine Schuld ...wenn man sich mit den Lorbeeren früherer Generationen schmückt ( nicht selten ungerechtfertigt ), dann sollte man die Schattenseiten anerkennen.

Von bedeutenden Erfindungen von Deutschen profitiert heute allerdings immer noch die ganze Welt, Bsp: Auto.
Es mag zynisch und vielleicht auch böse klingen,aber unter dem Holocaust leidet heute wohl kaum einer mehr...Im Gegenteil Israel profitiert auf absolut perverse Art und Weise davon !


Außerdem lasse ich mir keine Schuldgefühle gegenüber begangener Verbrechen einreden, an denen weder ich noch meine Familie Anteil hatten.. außerdem ist das deutsche Volk NICHT kollektiv schuldig und war es auch noch nie !

Eloy
24.03.2012, 15:58
Von bedeutenden Erfindungen von Deutschen profitiert heute allerdings immer noch die ganze Welt, Bsp: Auto.
Es mag zynisch und vielleicht auch böse klingen,aber unter dem Holocaust leidet heute wohl kaum einer mehr...Im Gegenteil Israel profitiert auf absolut perverse Art und Weise davon !


Außerdem lasse ich mir keine Schuldgefühle von begangenen Verbrechen einreden, an denen weder ich noch meine Familie Anteil hatten.. außerdem ist das das deutsche Volk NICHT kollektiv schuldig und war es auch noch nie !

...ausser den Deutschen!!!!!!

AnastasiaNatalja
24.03.2012, 16:02
...ausser den Deutschen!!!!!!

Ja, außer uns natürlich :ohno:

nivis
24.03.2012, 16:04
Außerdem lasse ich mir keine Schuldgefühle gegenüber begangener Verbrechen einreden, an denen weder ich noch meine Familie Anteil hatten.. außerdem ist das deutsche Volk NICHT kollektiv schuldig und war es auch noch nie !

Aber Stolz auf die Genialität einzelner Weniger darfst du sein, an der du auch keinen Anteil hattest? Erklär mir den Maßstab. Das hat nichts damit zu tun ... ob die Welt heute noch davon profitiert oder nicht. Sondern mit dem Volksbegriff selbst. Der schöpft sich nunmal aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Außerdem bleibt eine historische Schande.. eine Schande. Immer.

Chronos
24.03.2012, 16:07
Da unser neuer Bundespräsident in seiner Amtsantrittsrede auch wieder die historische Schuld der Deutschen betont hat, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Die Deutschen scheinen ja als einziges Volk der Erde auf ewig schuld zu sein, weil sie unter einer Diktatur leben mußten.
Das ist einzigartig!

Aber warum nur einmal schuldig? Schließlich wurde ein Teil der Deutschen nach dem Krieg gleich wieder unterjocht. Auch da wurden Menschen ermordet, gefoltert, inhaftiert, die Kinder wurden entzogen, usw.!

Warum weiten wir die Geschichte also nicht aus??? Ich übernehm gern die Verantwortung für zwei Diktaturen.

Ich bin Schuld und trage die ewige Verantwortung.:]
Einfach gar nicht hinhören und an den Götz von Berlichingen denken.

Sobald die Abzock-Erpresser merken, dass man zusammenzuckt, langen sie erst recht kräftig hin.

Klare Kante zeigen! Schluss mit dem Rollgriff in unsere Portemonnaies!

Wolf Fenrir
24.03.2012, 16:07
Es ist eine Eigenheit der Deutschen, die Dinge sehr genau zu nehmen. Das kann in Krisenzeiten zu einer unwürdigen Diktatur führen;
zu einer großen Kulturnation in besseren Zeiten ... und heute klammert sich Deutschland an eine Schuld, die es vielleicht sogar braucht, um seine Identität
neu zu entdecken. Bereits das christlichen Naturrecht sah in jedem Menschen einen Schuldigen. Sollten wir uns wirklich an dem Begriff aufhängen?
Er kann auch positiv betrachtet werden.

In welchem Sinne sind wir also schuldig?

Aufhängen ist gut , sollen die sich schuldig fühlen sich doch von ihrer Pein befreien und sich vielleicht Aufhängen ?

Eloy
24.03.2012, 16:10
Aber Stolz auf die Genialität einzelner Weniger darfst du sein, an der du auch keinen Anteil hattest? Erklär mir den Maßstab. Das hat nichts damit zu tun ... ob die Welt heute noch davon profitiert oder nicht. Sondern mit dem Volksbegriff selbst. Der schöpft sich nunmal aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Außerdem bleibt eine historische Schande, eine Schande. Immer.

Eine, von Siegermächten verfügte, und von deren Claqueuren und Speichelleckern per Gesetz deklarierte Schande, deren Berechtigung noch nicht einmal hinterfragt werden kann, ist keine Schande!!!!! :moon:

nivis
24.03.2012, 16:10
Aufhängen ist gut , sollen die sich schuldig fühlen sich doch von ihrer Pein befreien und sich vielleicht Aufhängen ?

Ich schäme mich für die Dummheit der Nazis, wenn ich Goethe lese ( also nicht immer, aber dieser Gedanke kommt immer wieder auf ). Du etwa nicht?

nivis
24.03.2012, 16:14
Eine, von Siegermächten verfügte, und von deren Claqueuren und Speichelleckern per Gesetz deklarierte Schande, deren Berechtigung noch nicht einmal hinterfragt werden kann, ist keine Schande!!!!! :moon:

Meine Lehrer ( die ja staatlich beamtet sind ) haben diese Dinge sehr wohl hinterfragt. Ich habe sie auch häufig hinterfragt und die Menschen in meinem Umfeld. Sag, leben wir im selben Land? :)

Wolf Fenrir
24.03.2012, 16:19
Ich schäme mich für die Dummheit der Nazis, wenn ich Goethe lese ( also nicht immer, aber dieser Gedanke kommt immer wieder auf ). Du etwa nicht?

Ne ich schäme mich für nichts ! und schon gar nicht für meine Vorfahren die in den ACH SO schlimmen 12 Jahren lebten , im Gegenteil !!! und Goethe , wer ist das ? Scheiße ! kann sein das ich ein dummer Nazi bin :D;)

Chronos
24.03.2012, 16:21
Ich schäme mich für die Dummheit der Nazis, wenn ich Goethe lese ( also nicht immer, aber dieser Gedanke kommt immer wieder auf ). Du etwa nicht?
Und ich schäme mich für das gesamte Land, wenn ich solchen Stuss lese.

nivis
24.03.2012, 16:28
Und ich schäme mich für das gesamte Land, wenn ich solchen Stuss lese.

Auf ein Stammtischgespräch habe ich keine Lust. Geh auf meine Argumente ein, oder lass es bleiben. Für Jammerlappen bin ich nicht zu haben. Damit du nicht gleich zurück pöbelst, stell ich dir diese Frage nochmal, um der Einfalt entgegenzuwirken: wenn es ein historisches ( positives ) Selbstbewusstsein gibt, warum dann kein negatives ( also Schuld )? Sich nur die Lorbeeren heraus zu nehmen, wäre mir zu banal. Oder man negiert diese Identität, wie es ja genügend Menschen heutzutage tun.

Chronos
24.03.2012, 16:35
Auf ein Stammtischgespräch habe ich keine Lust. Geh auf meine Argumente ein, oder lass es bleiben. Für Jammerlappen bin ich nicht zu haben. Damit du nicht gleich zurück pöbelst, stell ich dir diese Frage nochmal, um der Einfalt entgegenzuwirken: wenn es ein historisches ( positives ) Selbstbewusstsein gibt, warum dann kein negatives ( also Schuld )? Sich nur die Lorbeeren heraus zu nehmen, wäre mir zu banal. Oder man negiert diese Identität, wie es ja genügend Menschen heutzutage tun.
Auf was du Lust hast, oder auch nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Ausserdem bist du hier nicht bei Diktators, um mir vorschreiben zu wollen, was, wie und worüber ich etwas schreibe. Ist das angekommen?

Im Übrigen schreibst du völligen Schwachsinn, Bübchen! Es ist mir schlicht zu blöd, auf deine semantischen Turnübungen einzugehen, daher nur soviel:

Es ist kein Naturgesetz und steht auch nicht in irgendwelchen Gesetzesbüchern, dass ich für Selbstbewusstsein das gleiche Maß an Schuldbewusstsein aufbauen muss, nur damit irgendwelche Spinner ihren Ego-Trip befriedigen können.

Meine (Nachkriegs)-Generation hat keinerlei Schuld auf sich geladen, ausser jener vielleicht, hart gearbeitet und mitgeholfen zu haben, aus dem damaligen Schutthaufen Deutschland wieder ein lebens- und liebenswertes Land zu machen. Daran ändern auch irgendwelche Dünnbrettbohrer wie du nichts.

Amen.

OneDownOne2Go
24.03.2012, 16:40
Auf ein Stammtischgespräch habe ich keine Lust. Geh auf meine Argumente ein, oder lass es bleiben. Für Jammerlappen bin ich nicht zu haben. Damit du nicht gleich zurück pöbelst, stell ich dir diese Frage nochmal, um der Einfalt entgegenzuwirken: wenn es ein historisches ( positives ) Selbstbewusstsein gibt, warum dann kein negatives ( also Schuld )? Sich nur die Lorbeeren heraus zu nehmen, wäre mir zu banal. Oder man negiert diese Identität, wie es ja genügend Menschen heutzutage tun.

Natürlich gehört zu einer Kontiniuität nationalen Bewusstseins auch Akzeptanz für die negativen Aspekte der eigenen Geschichte, das ist gar keine Frage. Allerdings kann damit nicht gemeint sein, den intertnational gegen deutsche Interessen instrumentalisierbaren Schuld-Kult zum zwangsweisen integralen Bestandteil der deutschen Nationalidentität zu machen. Eine Akzeptanz auch der schuldhaften Aspekte der eigenen Geschichte ist erst möglich, wenn über das Maß dieser Schuld auch eigenständig, emanzipiert und quellen-ehrlich diskutiert werden kann. Das ist aktuell schlicht nicht gegeben.

Die Negierung der Identität, die man uns heute zubilligen möchte, ist eine verständliche Reaktion - die nur bei großen Fußball-Turnieren manchmal eine Gegenströmung findet ...

Eloy
24.03.2012, 16:42
Meine Lehrer ( die ja staatlich beamtet sind ) haben diese Dinge sehr wohl hinterfragt. Ich habe sie auch häufig hinterfragt und die Menschen in meinem Umfeld. Sag, leben wir im selben Land? :)

Du hast die Falschen befragt! Du hast zuviele Abhängige befragt! Du hättest Menschen befragen müssen, die dabei waren!!!!

nivis
24.03.2012, 16:44
Auf was du Lust hast, oder auch nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Ausserdem bist du hier nicht bei Diktators, um mir vorschreiben zu wollen, was, wie und worüber ich etwas schreibe. Ist das angekommen?

Ich kann mir jedoch selbst vorschreiben, wen ich würdig für einen Wortwechsel finde. Einigermaßen sinnvoll sollte man sogar völlig konträre Ansichten vertreten dürfen. Unteranderem das habe ich durch die Aufklärungsphilosophie gelernt. Der gesunde Menschenverstand sagt uns beiden ( so hoffe ich doch ), daß die Wahrheit nie vollendet ist.



Meine (Nachkriegs)-Generation hat keinerlei Schuld auf sich geladen, ausser jener vielleicht, hart gearbeitet und mitgeholfen zu haben, aus dem damaligen Schutthaufen Deutschland wieder ein lebens- und liebenswertes Land zu machen. Daran ändern auch irgendwelche Dünnbrettbohrer wie du nichts.


Der Einzelne hat keine juristische Schuld, weil er an keinen Verbrechen beteiligt war. Sicher. Die deutsche Identität ( eine historische Kategorie der gesamten Nation und ihrer Generationen ) war aber sehr wohl daran beteiligt.

Chronos
24.03.2012, 16:48
..... Der Einzelne hat keine juristische Schuld, weil er an keinen Verbrechen beteiligt war. Sicher. Die deutsche Identität war aber sehr wohl daran beteiligt.
Das wird ja immer absurder!
Eine Identität wird für schuldfähig erklärt! Was für ein hanebüchener Quatsch! :lach:

nivis
24.03.2012, 16:49
Das wird ja immer absurder!
Eine Identität wird für schuldfähig erklärt! Was für ein hanebüchener Quatsch! :lach:

Ja, im Sinne einer Pflicht ... das hat auch einen ganz konkreten Sinn ... dann überlegt man sich in der Gegenwart, wie man als Einzelner handelt. Weil man eine Veranwortung für die Gemeinschaft hat. Kapiert? :)

Das sich die Qualität einer Pflicht aus der quantitativen Geschichte/Zeit einer Nation ergibt, dürfte klar sein.

henriof9
24.03.2012, 17:03
Es ist kein Naturgesetz und steht auch nicht in irgendwelchen Gesetzesbüchern, dass ich für Selbstbewusstsein das gleiche Maß an Schuldbewusstsein aufbauen muss, nur damit irgendwelche Spinner ihren Ego-Trip befriedigen können.

Meine (Nachkriegs)-Generation hat keinerlei Schuld auf sich geladen, ausser jener vielleicht, hart gearbeitet und mitgeholfen zu haben, aus dem damaligen Schutthaufen Deutschland wieder ein lebens- und liebenswertes Land zu machen.

Amen.

Naja, so ganz unrecht hat er aber nicht, wenn man das mal zu Ende denkt.

Mich erinnert das nämlich an die Propaganda der DDR, in Bezug auf Hitlerdeutschland.
Da hieß es ja auch immer im Geschichtsunterricht in etwa " das waren die bösen Faschisten ( Deutsche ), wir ( also die Ostdeutschen ) haben ja gegen Hitler gekämpft und Dank der großen brüderlichen roten Armee wurde Deutschland ( also die DDR ) von den Nazis befreit.

So wie also die DDR die (Ost)deutsche Bevölkerung als unschuldig darstellte ( was sie ja, wenn man es ganz genau nehmen will, auch war, da sich ja die DDR erst 1949 gegründet hatte ) und alles danach für sich als Erfolg verbuchte, ist das in Bezug auf Deutschland im Ganzen ja genauso.

Das mutet schon als eine Art Rosinenpickerei an, was allerdings, und da teile ich seine Meinung nicht, nicht automatisch dazu führt sich deswegen das ewige Büßergewand anzuziehen oder sich einer Schuld zu bekennen die es so ( im Sinne der Politik ) nicht gibt.

henriof9
24.03.2012, 17:07
Ja, im Sinne einer Pflicht ... das hat auch einen ganz konkreten Sinn ... dann überlegt man sich in der Gegenwart, wie man als Einzelner handelt. Weil man eine Veranwortung für die Gemeinschaft hat. Kapiert? :)

Das sich die Qualität einer Pflicht aus der quantitativen Geschichte/Zeit einer Nation ergibt, dürfte klar sein.

Moment doch mal.
Die Verantwortung, welche sich evtl. aus der historischen Geschichte ergeben würde, beruht aber auf die Einsicht das etwas ein Fehler gewesen ist und nicht weil es eine Pflicht wäre oder gar eine Nachfolgegenerationenschuld.

Es ist eine Freiwilligkeit und kein Muß.

Bruddler
24.03.2012, 17:14
Was sich bei uns abspielt hat schon längst nichts mehr mit unserer 12-jährigen Geschichte zu tun, es geht lediglich nur noch darum, die Nachkriegsdeutschen über den Tisch zu ziehen...

Chronos
24.03.2012, 20:01
Ja, im Sinne einer Pflicht ... das hat auch einen ganz konkreten Sinn ... dann überlegt man sich in der Gegenwart, wie man als Einzelner handelt. Weil man eine Veranwortung für die Gemeinschaft hat. Kapiert? :)
Ich schon, aber du kapierst nichts!

Die Verantwortung des Einzelnen für die Gemeinschaft kann sich immer nur auf die aktuelle Gegenwart und die Zukunft beziehen, denn rückwirkende Verantwortung hieße entweder eine Schuld zu übernehmen, ohne eine Einflussmöglichkeit auf diese Schuld gehabt zu haben, oder sich zu etwas zu bekennen, das man nicht zu verantworten hat.


Das sich die Qualität einer Pflicht aus der quantitativen Geschichte/Zeit einer Nation ergibt, dürfte klar sein.
Aus der quantitativen Geschichte schonmal gar nicht. Wenn überhaupt, dann nur aus der qualitativen Geschichte. Aber auch das ist Quatsch, denn die qualitative Geschichte unterliegt subjektiven Bewertungen.

nivis
24.03.2012, 20:05
Ok, unsere Unterhaltung hat sich erledigt. Wer so eine Erwiderung beginnt:


Ich schon, aber du kapierst nichts!


... ist meine Gedanken nicht wert. Sodann wünsche ich noch viel Spaß auf dem virtuellen Spielplatz.

Geronimo
24.03.2012, 20:09
Ok, unsere Unterhaltung hat sich erledigt. Wer so eine Erwiderung beginnt:


... ist meine Gedanken nicht wert. Sodann wünsche ich noch viel Spaß auf dem virtuellen Spielplatz.

Du scheinst ein selten arrogantes Arschloch zu sein. Mach erst mal deine Mittlere Reife, Bübchen. Ausserdem solltest du um diese Uhrzeit schon im Bett sein, Kleiner.

Erik der Rote
24.03.2012, 20:12
Wenn es eine historische Kontinuität der Völker gibt, dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit der Schatzkammer einer Kulturnation schmücken ... und auf der anderen Seite sagen, man hätte keine Schuld ...wenn man sich mit den Lorbeeren früherer Generationen schmückt ( nicht selten ungerechtfertigt ), dann sollte man die Schattenseiten anerkennen.

ich glaube die Deutschen haben sich wie kein anderes Volk sich dieser Schuld gestellt und sie wurde ihnen auch von allen anderen Völker vergeben ! Nur ein kleines Wüstenvolk will kein Vergeben und Vergessen kennen und selbst die Söhne der Söhne sollen noch für irgendwelche Taten sühnen !

nivis
24.03.2012, 20:14
[...]

In Anbetracht fehlender Manieren bin ich gerne arrogant. Weshalb sollte ich zulassen, daß mir jemand wertvolle Lebenszeit klaut?

Systemhandbuch
24.03.2012, 20:19
[...]dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen.[...]

Nimm Dein Schuldkultgebrabbel mit ins Grab, Volldepp !

Systemhandbuch
24.03.2012, 20:21
Einfach gar nicht hinhören und an den Götz von Berlichingen denken.
Sobald die Abzock-Erpresser merken, dass man zusammenzuckt, langen sie erst recht kräftig hin.
Klare Kante zeigen! Schluss mit dem Rollgriff in unsere Portemonnaies!

Genau so !:top:

Systemhandbuch
24.03.2012, 20:27
Ich schäme mich für die Dummheit der Nazis, wenn ich Goethe lese ( also nicht immer, aber dieser Gedanke kommt immer wieder auf ). Du etwa nicht?

Schäme Dich, ja ! Wenn ich Goethe lese, kommt mir überhaupt nicht der Gedanke, an Nazis und deren Zusammenarbeit mit den Zionisten zu denken !

Systemhandbuch
24.03.2012, 20:31
Auf ein Stammtischgespräch habe ich keine Lust. Geh auf meine Argumente ein, [...]

Die da wären ? Außer Deinem Schuld-Geblubber konnte ich da bisher nichts entdecken !

Bruddler
24.03.2012, 20:32
Wenn es eine historische Kontinuität der Völker gibt, dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit der Schatzkammer einer Kulturnation schmücken ... und auf der anderen Seite sagen, man hätte keine Schuld ...wenn man sich mit den Lorbeeren früherer Generationen schmückt ( nicht selten ungerechtfertigt ), dann sollte man die Schattenseiten anerkennen.

Geronimo (#33) hat Recht.....

nivis
24.03.2012, 20:32
Moment doch mal.
Die Verantwortung, welche sich evtl. aus der historischen Geschichte ergeben würde, beruht aber auf die Einsicht das etwas ein Fehler gewesen ist und nicht weil es eine Pflicht wäre oder gar eine Nachfolgegenerationenschuld.

Es ist eine Freiwilligkeit und kein Muß.

Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. Diese gehören leider Gottes genauso zur deutschen Geschichte, wie Hegel und Nietzsche. Wer einen Stolz auf positive Leistungen beansprucht, die frühere Generationen errungen haben, der muss auch die Schuld, die es ebenso gab, mitdenken. Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.

Bruddler
24.03.2012, 20:44
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. Diese gehören leider Gottes genauso zur deutschen Geschichte, wie Hegel und Nietzsche. Wer einen Stolz auf positive Leistungen beansprucht, die frühere Generationen errungen haben, der muss auch die Schuld, die es ebenso gab, mitdenken. Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.

Würdest Du diesen Quatsch auch einem Franzosen oder einem Russen erzählen ?

nivis
24.03.2012, 20:46
[...]

Meine Worte sind zwingend logisch, wenn man den Nationalstolz für sich beansprucht. Also: ja.

Rumburak
24.03.2012, 20:58
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. Diese gehören leider Gottes genauso zur deutschen Geschichte, wie Hegel und Nietzsche. Wer einen Stolz auf positive Leistungen beansprucht, die frühere Generationen errungen haben, der muss auch die Schuld, die es ebenso gab, mitdenken. Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.

Wie kann sich eine Generation schuldig machen? Und welche genau soll das sein? Alle die damals lebten?

Systemhandbuch
24.03.2012, 21:07
[...]Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld [...]

Passt so gar nicht in Euer Denken à la Weltrepublik mit Hauptstadt Jerusalem, gelle ?:))

Grenzer
24.03.2012, 21:20
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. .

Es gibt keine Tätergeneration ,-
es gibt höchstens eine Siegerjustiz und eine grandiose Geschichtsfälschung germane

Penthesilea
24.03.2012, 22:29
Warum sich Schweine gerne im Dreck suhlen, ist inzwischen hinlänglich bekannt, aber warum sich Deutsche fortwährend so gerne im Dreck suhlen ist mir ein Rätsel....:dunno:
Mir nicht. Siehe unten. Gilt zum Glück noch nicht für alle Deutschen.


Es gibt keine Tätergeneration ,-
es gibt höchstens eine Siegerjustiz und eine grandiose Geschichtsfälschung germane
Soisses!


Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von der nachfolgenden Generation auch geglaubt wird, dann erst kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden." ( Walter Lippmann, Die Welt v. 20.11.1982)

AnastasiaNatalja
24.03.2012, 22:29
Aber Stolz auf die Genialität einzelner Weniger darfst du sein, an der du auch keinen Anteil hattest? Erklär mir den Maßstab. Das hat nichts damit zu tun ... ob die Welt heute noch davon profitiert oder nicht. Sondern mit dem Volksbegriff selbst. Der schöpft sich nunmal aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Außerdem bleibt eine historische Schande.. eine Schande. Immer.

Wie oft denn noch ? Die Schuld für den Holocaust kann nur den Beteiligten auferlegt werden ! Und da gehört das deutsche Volk als Kollektiv nicht dazu ,da der Großteil nichts von diesen schlimmen Verbrechen wusste,wie kann es dann Schuld sein ?

Katranka
24.03.2012, 22:31
Wie oft denn noch ? Die Schuld für den Holocaust kann nur den Beteiligten auferlegt werden ! Und da gehört das deutsche Volk als Kollektiv nicht dazu ,da der Großteil nichts von diesen schlimmen Verbrechen wusste,wie kann es dann Schuld sein ?

Der Kerl stellt hier nur die üblichen Textbausteine rein, es lohnt sich gar nicht, weiter darauf einzugehen. ;)

Geronimo
25.03.2012, 03:24
Der Kerl stellt hier nur die üblichen Textbausteine rein, es lohnt sich gar nicht, weiter darauf einzugehen. ;)

Der "Kerl" ist ein Kerlchen und geht noch zur Schule. Vermutlich so ein Möchtegern-Geistesgrößen-Nerd. Kriegt jeden Tag Kloppe und die Mädels lachen über ihn. Clearasil kauft der wahrscheinlich in der Familienpackung. So viel dazu. Thema durch.:wink:

Rumburak
25.03.2012, 03:32
Der "Kerl" ist ein Kerlchen und geht noch zur Schule. Vermutlich so ein Möchtegern-Geistesgrößen-Nerd. Kriegt jeden Tag Kloppe und die Mädels lachen über ihn. Clearasil kauft der wahrscheinlich in der Familienpackung. So viel dazu. Thema durch.:wink:

Er hat keine Schuld. In den Schulen wird in dieser Hinsicht nichts Anderes gelehrt und wer sich dagegen auflehnt, hat schlechte Zensuren, oder fliegt. Demokratie eben......

Chronos
25.03.2012, 04:47
Der "Kerl" ist ein Kerlchen und geht noch zur Schule. Vermutlich so ein Möchtegern-Geistesgrößen-Nerd. Kriegt jeden Tag Kloppe und die Mädels lachen über ihn. Clearasil kauft der wahrscheinlich in der Familienpackung. So viel dazu. Thema durch.:wink:
Vermutlich liegst Du in diesem Fall daneben.

Mir scheint eher, dass der in eine ganz spezielle Schule geht, in der die Schüler die kleinen schwarzen Hinterkopf-Schoner tragen - you know?

Wer sonst würde derart verbissen auf der ewigen Schuld Deutschlands und der Deutschen bestehen, schließlich geht es bei "Jenen" um sehr viel Kohle!

Corpus Delicti
25.03.2012, 05:58
Da unser neuer Bundespräsident in seiner Amtsantrittsrede auch wieder die historische Schuld der Deutschen betont hat, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Die Deutschen scheinen ja als einziges Volk der Erde auf ewig schuld zu sein, weil sie unter einer Diktatur leben mußten.
Das ist einzigartig!

Aber warum nur einmal schuldig? Schließlich wurde ein Teil der Deutschen nach dem Krieg gleich wieder unterjocht. Auch da wurden Menschen ermordet, gefoltert, inhaftiert, die Kinder wurden entzogen, usw.!

Warum weiten wir die Geschichte also nicht aus??? Ich übernehm gern die Verantwortung für zwei Diktaturen.

Ich bin Schuld und trage die ewige Verantwortung.:]

Fühlt sich ein einziger Chinese sich dafür schuldig,das Mao an die Macht kam,der für den Tod von über 70 Millionen allein nur von Chinesen verantwortlich ist ? Dagegen sieht Hitler wie ein Anfänger aus.Nein sie vehreren Mao bis Heute.Und dasselbe würde man Heute noch mit Hitler machen,hätte es keinen Krieg gegeben.Es sind nicht die Alliieten,die den deutschen Schuld eininpfen,es sind die Anti-Deutschen die dies tun.Tatkräftig werden sie von den Juden unterstützt,die ihren Müll regeläßig hier abladen,um daran zu erinnern.Das scheint wohl deren Rache zu sein,es dem deutschen Volk auf diese perfide Art und weise zurück zu zahlen.Durch so eine Aktion kann keine Freundschaft entstehen.Wenn man sich immer wieder anhören muss,wie schlecht man war.Irgendwann mal platzt einem der Kragen.Man hat sich entschuldigt,was wollt ihr noch ? Aber sie wollen keine entschuldigung und keine Freundschaft,nein sie wollen das das deutsche Volk zu Kreutze kriecht.Echte Freunde vergeben und vergessen und erinnern den anderen nicht ständig an die Schuld,um sich schlecht zu fühlen.Was soll das für eine Freundschaft sein.

nivis
25.03.2012, 07:30
Es gibt keine Tätergeneration ,-
es gibt höchstens eine Siegerjustiz und eine grandiose Geschichtsfälschung germane

Sehe ich anders.

nivis
25.03.2012, 07:34
Der "Kerl" ist ein Kerlchen und geht noch zur Schule. Vermutlich so ein Möchtegern-Geistesgrößen-Nerd. Kriegt jeden Tag Kloppe und die Mädels lachen über ihn. Clearasil kauft der wahrscheinlich in der Familienpackung. So viel dazu. Thema durch.:wink:

Du bist ein Jammerlappen und kein Mann. :)

Bruddler
25.03.2012, 07:37
Fühlt sich ein einziger Chinese sich dafür schuldig,das Mao an die Macht kam,der für den Tod von über 70 Millionen allein nur von Chinesen verantwortlich ist ? Dagegen sieht Hitler wie ein Anfänger aus.Nein sie vehreren Mao bis Heute.Und dasselbe würde man Heute noch mit Hitler machen,hätte es keinen Krieg gegeben.Es sind nicht die Alliieten,die den deutschen Schuld eininpfen,es sind die Anti-Deutschen die dies tun.Tatkräftig werden sie von den Juden unterstützt,die ihren Müll regeläßig hier abladen,um daran zu erinnern.Das scheint wohl deren Rache zu sein,es dem deutschen Volk auf diese perfide Art und weise zurück zu zahlen.Durch so eine Aktion kann keine Freundschaft entstehen.Wenn man sich immer wieder anhören muss,wie schlecht man war.Irgendwann mal platzt einem der Kragen.Man hat sich entschuldigt,was wollt ihr noch ? Aber sie wollen keine entschuldigung und keine Freundschaft,nein sie wollen das das deutsche Volk zu Kreutze kriecht.Echte Freunde vergeben und vergessen und erinnern den anderen nicht ständig an die Schuld,um sich schlecht zu fühlen.Was soll das für eine Freundschaft sein.
:top::top::top:

All diejenigen, die unentwegt von "Freundschaft" und "Versöhnung" labern und den Schuldkult hoch halten, wollen in Wirklichkeit nichts anderes, als erneut Stunk (Krieg) provozieren....

Bruddler
25.03.2012, 07:40
Sehe ich anders.

Klar, Du hast ja auch schon zig Gehirnwaschgänge hinter Dir..... :isok:

nivis
25.03.2012, 07:44
Man kann einen Schuldbegriff auch unnötig dramatisieren und sich ein Kreuz zurechtjammern. Meine Gedanken zu diesem Thema wurden jedenfalls unnötig missverstanden. Manche User sind hier wirklich auf eine ganz verzweifelte Weise verbohrt. Man muss schon ein verlorener Geist sein, sich nur so helfen zu können. Ich habe auch nicht behauptet, daß das meine fertige Meinung diesem Thema war. Mein Erstbeitrag war ganz klar eine Fragestellung.

nivis
25.03.2012, 07:46
Klar, Du hast ja auch schon zig Gehirnwaschgänge hinter Dir..... :isok:

Das könnte ich nun erwidern und dir ebenso vorwerfen. Was sagt so ein Satz? Nichts! :)
Wirklich begnadet, deine Argumentation.

Alter Stubentiger
25.03.2012, 07:48
Eine, von Siegermächten verfügte, und von deren Claqueuren und Speichelleckern per Gesetz deklarierte Schande, deren Berechtigung noch nicht einmal hinterfragt werden kann, ist keine Schande!!!!! :moon:

Euer Hass ist unser Ansporn.:)

Gilt auch für Bruddler und die anderen üblichen Verdächtigen.

Bruddler
25.03.2012, 07:50
Das könnte ich nun erwidern und dir ebenso vorwerfen. Was sagt so ein Satz? Nichts! :)
Wirklich begnadet, deine Argumentation.

Verrätst Du uns Deine "Kaderschmiede" ? :popcorn:

nivis
25.03.2012, 07:52
Verrätst Du uns Deine "Kaderschmiede" ? :popcorn:

Ich bin ein israelischer Geheimagent, um in diesem Spamforum weltbewegende Propaganda zu betreiben ;)

Alter Stubentiger
25.03.2012, 08:03
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. Diese gehören leider Gottes genauso zur deutschen Geschichte, wie Hegel und Nietzsche. Wer einen Stolz auf positive Leistungen beansprucht, die frühere Generationen errungen haben, der muss auch die Schuld, die es ebenso gab, mitdenken. Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.

Die Frage de Schuld ist einfach zu weit weg von der Lebenswirklichkeit heutiger Kinder und Jugendlicher. Die NS-Zeit ist so unendlich weit weg wie das Mittelalter. Darum sind Sühneveranstaltungen und Holocaustgedenkstättenbesuche nicht zielführend. Die Jugend hat andere Probleme. Ihnen hängt der ganze Holocaustkram zum Hals heraus.

Siehst du ja in diesem Thread. Deine Antworten verhärten nur die Fronten.

Alter Stubentiger
25.03.2012, 08:06
Ich bin ein israelischer Geheimagent, um in diesem Spamforum weltbewegende Propaganda zu betreiben ;)

:deutschla :regionen0545:

(Jetzt drehen die national Bewegten durch):))

nivis
25.03.2012, 08:08
Die Frage de Schuld ist einfach zu weit weg von der Lebenswirklichkeit heutiger Kinder und Jugendlicher. Die NS-Zeit ist so unendlich weit weg wie das Mittelalter. Darum sind Sühneveranstaltungen und Holocaustgedenkstättenbesuche nicht zielführend. Die Jugend hat andere Probleme. Ihnen hängt der ganze Holocaustkram zum Hals heraus.

Siehst du ja in diesem Thread. Deine Antworten verhärten nur die Fronten.

Ich gehöre selbst zu dieser Jugend - aber es ist wahr. Eigentlich hatte ich sogar erwartet, daß genau diese Antworten kommen. Sagen wir, es war auch ein Feldversuch.
Es ist immerhin lustig, wie einfallslos manche einen Stepptanz aufführen, wenn man die magischen Worte sagt.

Bruddler
25.03.2012, 08:09
Ich bin ein israelischer Geheimagent, um in diesem Spamforum weltbewegende Propaganda zu betreiben ;)

:no_no: Nein, Du bist ein leichtgläubiger und folgsamer Naivling, der in jedem Land (System) Karriere machen würde.....

nivis
25.03.2012, 08:12
:no_no: Nein, Du bist ein leichtgläubiger und folgsamer Naivling, der in jedem Land (System) Karriere machen würde.....

Ich bin anarchistischer Demokrat. Das heißt, ich stehe zur parlamentarischen Demokratie sehr kritisch. Erst recht gegenüber nichtdemokratischen Gesellschaftsformen. Demnach: nein, durchaus nicht. Bisher habe ich mich so recht noch nirgendwo einfügen können. Die Rechten sind gerne ebenso verbohrt, wie die Linken.
Ist man nicht konform, dann wird man mit Hohn & Spott beworfen. Das ist nicht mein Verständnis von Freiheit.

Corpus Delicti
25.03.2012, 08:13
:top::top::top:

All diejenigen, die unentwegt von "Freundschaft" und "Versöhnung" labern und den Schuldkult hoch halten, wollen in Wirklichkeit nichts anderes, als erneut Stunk (Krieg) provozieren....

Die Juden sind nicht im aller mindesten an Frieden und Freundschaft interessiert.Sie vollen das deutsche Volk für die Vergangenheit Knechten und sie werden es noch 1000 Jahre lang tun,wenn sich das deutsche Volk nicht von ihnen befreit.Sich von der eingeredeten Schuld befreit.Wie kommen die deutschen auf die Idee sich für die Taten der Nazis schuldig zu fühlen ? Fühlt sich irgend ein Moslem hier im Forum dafür schuldig,das Al Kaida in New York 3000 Menschen getötet haben ?

Bruddler
25.03.2012, 08:15
Ich bin anarchistischer Demokrat. Das heißt, ich stehe zur parlamentarischen Demokratie sehr kritisch. Erst recht gegenüber nichtdemokratischen Gesellschaftsformen. Demnach: nein, durchaus nicht. Bisher habe ich mich so recht noch nirgendwo einfügen können. Die Rechten sind gerne ebenso verbohrt, wie die Linken.
Ist man nicht konform, dann wird man mit Hohn & Spott beworfen. Das ist nicht mein Verständnis von Freiheit.

Du bist natürlich frei von "Verbohrungen"....stimmt's ?
Verbohrt sind immer nur die anderen.....

nivis
25.03.2012, 08:17
[...]Fühlt sich irgend ein Moslem hier im Forum dafür schuldig,das Al Kaida in New York 3000 Menschen getötet haben ?

Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Bruddler
25.03.2012, 08:17
Die Juden sind nicht im aller mindesten an Frieden und Freundschaft interessiert.Sie vollen das deutsche Volk für die Vergangenheit Knechten und sie werden es noch 1000 Jahre lang tun,wenn sich das deutsche Volk nicht von ihnen befreit.Sich von der eingeredeten Schuld befreit. Wie kommen die deutschen auf die Idee sich für die Taten der Nazis schuldig zu fühlen ? Fühlt sich irgend ein Moslem hier im Forum dafür schuldig,das Al Kaida in New York 3000 Menschen getötet haben ?

Es sind nicht "die Deutschen", so pauschal kann man das nicht sagen !

nivis
25.03.2012, 08:18
Du bist natürlich frei von "Verbohrungen"....stimmt's ?
Verbohrt sind immer nur die anderen.....

Keineswegs. Auch ich bin mitunter verbohrt. Nur ich bewerfe andere nicht mit Hohn & Spott. Das ist der Unterschied zwischen einem Geist, der ideologisch vergiftet ist, und jemandem, der frei denkt. Ich habe Humor, kann über mich selbst lachen, und bin zivilisiert. Ein ideologischer Vollhorst nicht.

Grenzer
25.03.2012, 08:33
Sehe ich anders.

Das darfst Du auch !

Und das sollst Du auch , wenn Du anderer Meinung bist , hier vertreten und begründen.

Denn wir sind hier ein Diskussionsforum , wo jeder seine Meinung einbringt ,-
und kein Ja-Sager-Verein...

In diesem Sinne ,- lass uns streiten ( solange persönliche Beleidigungen außen vor bleiben :) )

Corpus Delicti
25.03.2012, 08:37
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Das deutsche Volk wusste nichts von dem Judenmord.Es war bekannt,das Juden ausgegrenzt worden waren aber nicht das man Juden systematisch vernichtet hat.

Und zweitens,wir reden nicht von den deutschen der 40er Jahre,sondern von den deutschen aus der jetzigen Zeit.Selbst wenn das deutsche Volk der 40er von dem Judenmord gewusst hat,von denen lebt Heute keiner mehr.Warum fühlt sich das deusche Volk aus dem Jahr 2012 dafür schuldig,was das deutsche Volk in den 1940er Jahren eventuell wusste ? Keiner von den Heutigen deutschen,ist damals dabei gewesen.Wenn sich jemand schuldig fühlen sollte,dann das deutsche Volk der 1940er Jahre,von denen Heute keiner mehr lebt.

Und drittens,wieviele Anhänger muss Al Kaida haben,damit sich normale Moslems schuldig fühlen müssen ? 1 Million,2 Million,wieviele ?

henriof9
25.03.2012, 08:52
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht. Diese gehören leider Gottes genauso zur deutschen Geschichte, wie Hegel und Nietzsche. Wer einen Stolz auf positive Leistungen beansprucht, die frühere Generationen errungen haben, der muss auch die Schuld, die es ebenso gab, mitdenken. Es gibt nicht wenige Menschen, die den Nationalstolz darum ablehnen, weil er ein fragwürdiges Gebilde ist und häufig nur einseitig instrumentalisiert wird. Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.

Nun, Nationalstolz beinhaltet aber in erster Linie zunächst eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation.
Diese kann sich auf ganz verschiedene, als Merkmale der eigenen Nation angesehene, Aspekte beziehen und ist dabei nicht zwingend nur auf historische Aspekte bezogen.
Und Du wirst mir doch aber recht geben, daß Goethe, Hegel, Nitsche ect. eher kulturelle Aspekte darstellen und kein Mensch würde dies für sich als Leistung beanspruchen wollen oder gar Stolz darauf sein sondern Menschen nehmen diese kulturelle Entwicklung, wie auch die ethnische, politische oder historische Vergangenheit als Ganzes wahr.
Die Sache mit der Instrumentalisierung einsteht ja gerade erst dann, wenn etwas als Schlagwort benutzt wird nur weil, in diesem Fall Nationalstolz, als negative Eigenschaft transportiert werden soll.
In der gesamten Geschichte Deutschlands spiegeln die Kriegszeiten den geringeren Zeitrahmen negativer Entwicklung wieder, deswegen dauerhaft von Sühne zu sprechen oder gar einen Nationalstolz absprechen zu wollen ist so typisch für bestimmte Geister die eben genau das Falsche hinein interpretieren und nur ihre Sichtweise dabei gelten lassen.

Wer sich heute mit seinem Land Deutschland verbunden fühlt kann sich selbstverständlich an Goethe, Nitzsche und Hegel erfreuen ohne dabei Jahrzehntelang im Büßergewand zu wandeln denn nicht DAS verhindert eine Wiederholung von Fehlern sondern nur das Lernen aus diesen.
Das ist eben keine Pflicht sondern eine ganz natürliche Entwicklung wie sie auch, oder gerade, in Deutschland geschehen ist.

Veteran
25.03.2012, 08:58
Wenn es eine historische Kontinuität der Völker gibt, dann gibt es gibt es auch eine historische Pflicht, die Schuld vorhergehender Generationen auf sich zu nehmen. Man kann sich nicht auf der einen Seite mit der Schatzkammer einer Kulturnation schmücken ... und auf der anderen Seite sagen, man hätte keine Schuld ...wenn man sich mit den Lorbeeren früherer Generationen schmückt ( nicht selten ungerechtfertigt ), dann sollte man die Schattenseiten anerkennen.
Warum sollte sich Deutschland in einer Welt, in der die Nationen die Lorbeeren früherer Generationen herausputzen und ihre dunklen Kapitel auch im Dunkeln lassen, ganz anders verhalten und die Lorbeeren schlechtreden oder leugnen und die Schattenseiten aufs Podest erheben? Das ist pervers, das krank! Und die Deutschen lehnen das mehrheitlich ab, wie es verschiedene Umfragen beweisen. Nur eine kleine Menge judenhöriger Politiker und Medienleute inszenieren diesen undemokratischen und volksfeindlichen Schuldkult. Widerlich!

henriof9
25.03.2012, 08:59
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Das hört sich ja heute alles sehr einfach und schlau an- in den Widerstand gehen. :rolleyes:
Sorry, aber das ist anmaßend und arrogant.
Wir haben nicht gelebt in dieser Zeit und können uns überhaupt nicht vorstellen welche Ängste und Repressalien die Menschen ausgesetzt waren bzw. gewesen wären um da die großen Helden zu spielen.
Unabhängig mal davon, daß die meisten Menschen damit beschäftigt waren sich, ihre Familien und auch ihr Leben irgendwie zu meistern.

Veteran
25.03.2012, 09:12
Die Tätergeneration hat sich schuldig gemacht.
Eine ganze Generation eines Volkes soll schuldig sein? So denken Faschisten (rote wie braune, islamische wie jüdische!), für normale Menschen aber gibt es nur individuelle Schuld.


Die Sühne dieser Schuld ( ins positive gebracht ) ist die Pflicht der folgenden Generationen, soetwas nicht wieder geschehen zu lassen. Das beruht immer auf freiwilliger Einsicht. Das einzige Hindernis ist die Dummheit.
Was nicht wieder geschehen zu lassen? Den millionenfach mordenden und die ganze Welt bedrohenden Bolschewismus, der als Reaktion darauf natürlich eine ebenso aggressive Gegenbewegung hervorrief?

Entfernungsmesser
25.03.2012, 09:12
Wie oft denn noch ? Die Schuld für den Holocaust kann nur den Beteiligten auferlegt werden ! Und da gehört das deutsche Volk als Kollektiv nicht dazu ,da der Großteil nichts von diesen schlimmen Verbrechen wusste,wie kann es dann Schuld sein ?

Selbst wenn es von den schlimmen Verbrechen gewusst hätte: Was hätte es dagegen unternehmen können?? Bei der nächsten Wahl Hitler abwählen?? Montagsdemonstrationen vor den Toren Dachaus??

Daran erkennt man, wie schnell ein ganzes Volk durch einige wenige gewissenlose Strolche/Verbrecher/Mörder starken Zwang ausgesetzt wird.

Sprecher
25.03.2012, 09:16
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Weshalb hätte man auch in den Widerstand gehen sollen? Dem Volk ging es gut, zumindest besser als vor 1933.

Veteran
25.03.2012, 09:25
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.
Genauso dachten die Nazis auch! :cool2:

Da die jüdische Tätergeneration keinen Widerstand gegen den Bolschewismus geleistet hat, waren alle schuldig und mussten bestraft werden. Tja, so denken Nazis eben. :tooth:

Freier Beobachter
25.03.2012, 09:26
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Nach dem verlohrenen Ersten Weltkrieg fühlten sich die Deutschen, damals fast alle Nationalisten, in ihrem Stolz gekränkt. Der Nationalsozialismus war eine verlockende Ideologie, die Deutschland auf Kosten der Juden wieder aufbauen würde. Außerdem sind alle Kritiker nach den massiven deutschen Gewinnen zu Kriegsbeginn verstummt, der ansatz fehlte, wieso Hitler zu stoppen war.

cruncher
25.03.2012, 09:30
. Der Nationalsozialismus war eine verlockende Ideologie, die Deutschland auf Kosten der Juden wieder aufbauen würde.r.




Selten so einen Schwachsinn gelesen

Sie sollten sich hier verpissen.

Nur zu ihrer Info, die Juden waren die größten Proviteure der 20er Jahre,

Freier Beobachter
25.03.2012, 09:33
Selten so einen Schwachsinn gelesen

Sie sollten sich hier verpissen.

Nur zu ihrer Info, die Juden waren die größten Proviteure der 20er Jahre,

So war nunmal die Propaganda, das wurde den Menschen verklickert.

Sprecher
25.03.2012, 09:34
So war nunmal die Propaganda, das wurde den Menschen verklickert.

Das war keine Propaganda sondern eine Tatsache. Der Judenhass kam nicht aus dem Nichts.

Corpus Delicti
25.03.2012, 09:35
England war fast 200 Jahre lang Besatzer in Indien.Gibt es in England indische Mahnmale die an der Ermordung,der Unterdrückung und der Vergewaltigungen an den Indern erinnern ? Fühlen sich die heutigen Engländer für die Ermordung,der Unterdrückung und der Vergewaltigungen den man an Indern in fast 200 Jahren verübt hatte schuldig ? Die britische Besatzung endete 1947.Wäre Gandhi nicht gewesen.würden die Engländer Heute noch dort sitzen.

Gibt es in Amerika indianische Mahnmale,die an der Abschlachtung der Indianer erinnern ?
Gibt es in der Türkei armenische Mahnmale,die an der Ermordung der Armenier erinnern ?

Nein das liegt daran,das keine Juden Ermordet wurden.Und die Juden sorgen dafür das man das noch nach Jahrtausenden weiß.So wie die Juden von der Ägyptern vor 3000 Jahren als Sklaven unterdrückt wurden.Ich gehe jede Wette ein,das das eine jüdische Erfindung ist.

Sprecher
25.03.2012, 09:38
Nein das liegt daran,das keine Juden Ermordet wurden.Und die Juden sorgen dafür das man das noch nach Jahrtausenden weiß.So wie die Juden von der Ägyptern vor 3000 Jahren als Sklaven unterdrückt wurden.Ich gehe jede Wette ein,das das eine jüdische Erfindung ist.

Stimmt das einzig "einzigartige" am Holoklaus ist das Marketing der Opfergruppe.

Corpus Delicti
25.03.2012, 09:39
So war nunmal die Propaganda, das wurde den Menschen verklickert.

Von wem denn verklickert ?

nivis
25.03.2012, 10:02
Genauso dachten die Nazis auch! :cool2:

Da die jüdische Tätergeneration keinen Widerstand gegen den Bolschewismus geleistet hat, waren alle schuldig und mussten bestraft werden. Tja, so denken Nazis eben. :tooth:

Wo habe ich denn etwas von Bestrafung geschrieben? Schuld/Betroffenheit kann ein Mensch nur freiwillig und als mitfühlendes Wesen empfinden. Das hat nichts mit Bestrafung zu tun. Die Einheit von Judentum und Bolschewismus sehe ich nicht ... auch wenn viele Juden Sozialisten waren...

Veteran
25.03.2012, 10:23
Wo habe ich denn etwas von Bestrafung geschrieben? Schuld/Betroffenheit kann ein Mensch nur freiwillig und als mitfühlendes Wesen empfinden. Das hat nichts mit Bestrafung zu tun.
Dieser von oben oktroyierter Schuldkult hat nichts mit Freiwilligkeit zu tun. Und die Zahlungen an jüdische Organisationen und die vom Steuerzahler finanzierten U-Boote für Israel sind eindeutig eine Strafe.


Die Einheit von Judentum und Bolschewismus sehe ich nicht ... auch wenn viele Juden Sozialisten waren...
So wie es auch keine Einheit von Deutschen und Nationalsozialisten gibt, denn der NS war eine rassistische Bewegung, die Unterstützter und Kämpfer aus vielen Ländern anlockte, während viele Deutsche im KZ eingesperrt oder ermordet wurden.

Humer
25.03.2012, 10:26
Wenn Völker oder Nationen als handelnde Subjekte wahrgenommen werden, dann muss auch von Schuld die Rede sein können, aber nur abstrakt und historisch. Die andere Sichtweise kennt keine Moral in der Geschichte, sondern nur Machtinteressen, dann kann aber getrost darauf verzichtet werden zu jammern, was einem die Sieger so alles angetan haben.
Tatsächlich ist es aber so: Der Engländer von heute hat keine deutschen Städte kaputt gemacht, der heute lebende Deutsche hat keine Juden umgebracht. Diese Feststellung ist eine Banalität, keiner sagt das Gegenteil.
Es kommt mir so vor, als ginge es gar nicht darum einen Schuldvorwurf aus prinzipiellen Gründen abzuwehren, sondern vielmehr die Schuld weg zu schieben, so dass sie nun die anderen haben.
Mir ist das Schuldthema nur in sofern wichtig, als es die Vorausetzung für Lernprozesse ist. Das Volk als handelndes Subjekt zu betrachten bedeutet auch, es ist lernfähig.
Die nicht Lernfähigen dagegen sehen sich nur von Blödmicheln umgeben, während sie sich zur Elite zählen.

nivis
25.03.2012, 10:28
[...]

Niemand muss sich betroffen fühlen, wenn er die Geschichte betrachtet. Ich fühle mich sehr betroffen, eher sogar verzweifelt - ich meinte Schuld nicht als Büßergewand oder individuelles Verbrechen, denn ich habe ja keines begangen. Eher im Sinne eines besonderen Geschichtsbewusstseins, das humanistisch gefärbt ist. Die Geschichte ist schuldig. Ich fühle mich sogar schuldig für die Menschheit und ihre beschämende Gewalt gegen die Natur und ihre eigene Art. Ich habe also einen anderen Begriff von Schuld, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den so gelten lassen kann; etwas verständlicher klingt wohl Betroffenheit.

Alter Stubentiger
25.03.2012, 10:32
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.


Es waren viele Täter. Das stimmt schon. Aber mal eben in den Widerstand gehen ist nicht so einfach wenn du damit rechnen mußt vom Nachbarn verpfiffen zu werden wenn dein Volksempfänger auf BBC eingestellt ist. Es ist ein Kennzeichen der Diktaturen daß sie auf Spitzel und Blockwarte zurückgreifen. Da weiß keiner wem man trauen kann. Heute wo man sich schon richtig anstrengen muß um wegen Volksverhetzung belangt zu werden ist es einfach sich hinzustellen und meine Großelterngeneration zum Tätervolk zu stempeln. Ich komme ja aus eine sehr armen und bildungsfernen Familie. Das war in der NS Zeit die Mehrheit. Wenn ich so zurückdenke waren die so unbedarft. Die haben gar nicht kapiert das sie nur benutzt wurden. Was mir auch aufgefallen ist daß einige meiner Verwandten plötzlich eine Position innehatten die für sie ohne den Krieg unerreichbar geblieben wäre. Vom Hilfsarbeiter zum Unteroffizier (einer sogar Polizeichef in einer kleinen Wache irgendwo in Kroatien). Ich hatte schon den Eindruck das die mit soviel plötzlicher Macht nicht klar gekommen sind. Und dann wurde auch noch jeden Tag im Rundfunk verkündet wie toll und herrlich sie als Arier doch sind.

Du machst es dir zu einfach. Widerstand ist wirklich schwer.

Chronos
25.03.2012, 10:33
Verrätst Du uns Deine "Kaderschmiede" ? :popcorn:
Wenn Du die Frage ein klein bisschen umformulierst, hast Du auch gleich die Antwort:

"Wer profitiert von einem ewigen Schuldbewusstsein der Deutschen?"

Noch 'n kleiner Tipp: Wenn Du nach dem Nick googelst, kommst Du genauso drauf.... ;)

Alter Stubentiger
25.03.2012, 10:35
Niemand muss sich betroffen fühlen, wenn er die Geschichte betrachtet. Ich fühle mich sehr betroffen, eher sogar verzweifelt - ich meinte Schuld nicht als Büßergewand oder individuelles Verbrechen, denn ich habe ja keines begangen. Eher im Sinne eines besonderen Geschichtsbewusstseins, das humanistisch gefärbt ist. Die Geschichte ist schuldig. Ich fühle mich sogar schuldig für die Menschheit und ihre beschämende Gewalt gegen die Natur und ihre eigene Art. Ich habe also einen anderen Begriff von Schuld, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich den so gelten lassen kann; etwas verständlicher klingt wohl Betroffenheit.

Das ist was für Denker. Der einfache Deutsche ist damit überfordert. Man ist schon genug damit beschäftigt die Gegenwart zu meistern.

nivis
25.03.2012, 10:35
Wenn Völker oder Nationen als handelnde Subjekte wahrgenommen werden, dann muss auch von Schuld die Rede sein können, aber nur abstrakt und historisch. Die andere Sichtweise kennt keine Moral in der Geschichte, sondern nur Machtinteressen, dann kann aber getrost darauf verzichtet werden zu jammern, was einem die Sieger so alles angetan haben.
Tatsächlich ist es aber so: Der Engländer von heute hat keine deutschen Städte kaputt gemacht, der heute lebende Deutsche hat keine Juden umgebracht. Diese Feststellung ist eine Banalität, keiner sagt das Gegenteil.
Es kommt mir so vor, als ginge es gar nicht darum einen Schuldvorwurf aus prinzipiellen Gründen abzuwehren, sondern vielmehr die Schuld weg zu schieben, so dass sie nun die anderen haben.
Mir ist das Schuldthema nur in sofern wichtig, als es die Vorausetzung für Lernprozesse ist. Das Volk als handelndes Subjekt zu betrachten bedeutet auch, es ist lernfähig.
Die nicht Lernfähigen dagegen sehen sich nur von Blödmicheln umgeben, während sie sich zur Elite zählen.

Sehr guter Beitrag. Leider kann ich nicht schon wieder Grün geben, aber ich lasse dir eine Freundschaftseinladung zukommen.

Sprecher
25.03.2012, 10:40
Wenn Völker oder Nationen als handelnde Subjekte wahrgenommen werden, dann muss auch von Schuld die Rede sein können, aber nur abstrakt und historisch. D

Völker und Nationen sind handelnde Objekte und die Deutschen trifft trotzdem keine Schuld. Ihnen wurde der Krieg aufgezwungen, sie haben sich gewehrt.

Veteran
25.03.2012, 10:47
Mir ist das Schuldthema nur in sofern wichtig, als es die Vorausetzung für Lernprozesse ist. Das Volk als handelndes Subjekt zu betrachten bedeutet auch, es ist lernfähig.
Die nicht Lernfähigen dagegen sehen sich nur von Blödmicheln umgeben, während sie sich zur Elite zählen.
Wenn Du 6 Millionen tote Juden brauchst, um zu lernen, dass man Juden nicht tötet, dann bist Du der Blödmichel.

Klopperhorst
25.03.2012, 10:47
Völker und Nationen sind handelnde Objekte und die Deutschen trifft trotzdem keine Schuld. Ihnen wurde der Krieg aufgezwungen, sie haben sich gewehrt.

Doch haben die Deutschen, besonders die protestantischen Deutschen, eine gewisse Mentalität,
die sie leicht anfällig für Sendungsbewusstsein macht.
Diese Mentaltät, nennen wir sie nordische Mentalität, haben aber auch Angelsachsen, Niederländer,
Norweger und Schweden.

Nach dem Krieg hat sich diese Mentalität neue Erlösungsgedanken gesucht und sie
in Multikulturalismus, Emanzipation und Ökologiebewegung gefunden.

---

Veteran
25.03.2012, 10:50
Völker und Nationen sind handelnde Objekte und die Deutschen trifft trotzdem keine Schuld. Ihnen wurde der Krieg aufgezwungen, sie haben sich gewehrt.
Ohne die tapferen Deutschen wäre heute die ganze Welt ein einziges sowjetisches Arbeitslager. Für diesen heldenhaften Kampf gegen die bolschewistische Weltverschwörung danke ich dem braven deutschen Volk und allen seinen Unterstützern! :]

Chronos
25.03.2012, 10:50
Wenn Völker oder Nationen als handelnde Subjekte wahrgenommen werden, dann muss auch von Schuld die Rede sein können, aber nur abstrakt und historisch. Die andere Sichtweise kennt keine Moral in der Geschichte, sondern nur Machtinteressen, dann kann aber getrost darauf verzichtet werden zu jammern, was einem die Sieger so alles angetan haben.
Tatsächlich ist es aber so: Der Engländer von heute hat keine deutschen Städte kaputt gemacht, der heute lebende Deutsche hat keine Juden umgebracht. Diese Feststellung ist eine Banalität, keiner sagt das Gegenteil.
Es kommt mir so vor, als ginge es gar nicht darum einen Schuldvorwurf aus prinzipiellen Gründen abzuwehren, sondern vielmehr die Schuld weg zu schieben, so dass sie nun die anderen haben.
Mir ist das Schuldthema nur in sofern wichtig, als es die Vorausetzung für Lernprozesse ist. Das Volk als handelndes Subjekt zu betrachten bedeutet auch, es ist lernfähig.
Die nicht Lernfähigen dagegen sehen sich nur von Blödmicheln umgeben, während sie sich zur Elite zählen.
Das ist schon allein deswegen völliger Unsinn, weil es sich bei derartigen Ereignissen nie um eine simple, klar erkennbare, lineare Kette von Kausalitäten handelt.

Wer trug die Schuld am dreissigjährigen Krieg? Die Konfessionen? Wildgewordene Fürsten? Die Schweden? Der hohe Sold der Söldner? Ernteausfälle?

Solche unabwendbaren Vorfälle sind immer das Produkt vieler, uns teilweise unbekannter Einflüsse wie beispielsweise von Machtspielchen, Intrigen oder Rankünen, Not, Ausplünderungen aller Art, starker Einschränkungen, unterdrücktem Freiheitswillen und vieler anderer Gründe.

Oft ist auch einfach nur die Zeit reif für eine Explosion, weil die Umstände keinen anderen Ausweg mehr zulassen.

Daraus eine singuläre Schuld ableiten zu wollen, kann ja nur wirklich sehr schlichten Gemütern in den Sinn kommen.

Schattenschach
25.03.2012, 11:01
Diese von den Siegermächten verordnete devote Haltung der Deutschen, dient einzig und allein den hegemonialen Interessen Großbritanniens, dem mächtigen Stiefbruder USA und ihrem gezüchteten Kampfhund Israels.
Ohne diese verordnete Kollektivschuld könnte Deutschland beispielsweise völlig eigenständige Außenpolitik betreiben und bräuchte, wie im Jahre 2003, nicht erst die Partnerschaft einer anderen westlichen Siegermacht um eigenständig politische Interessen vertreten zu können. Also immer alles so gut wie möglich unter alliierter Kontrolle.
Ich bin mal so tollkühn zu behaupten, dass Schröder ohne Chirac, nur mit Putin, nicht hätte sich so eindeutig gegen den Irak-Krieg stellen können.
Deutschland ist nach dem 2. WK an den Interessen derer gebunden, die Deutschland politisch nach ihren Vorstellungen geformt haben.

Corpus Delicti
25.03.2012, 12:01
Wenn Du 6 Millionen tote Juden brauchst, um zu lernen, dass man Juden nicht tötet, dann bist Du der Blödmichel.

Wäre es nicht zum Krieg gekommen,wäre das nie rausgekommen.

Humer
25.03.2012, 12:58
Völker und Nationen sind handelnde Objekte und die Deutschen trifft trotzdem keine Schuld. Ihnen wurde der Krieg aufgezwungen, sie haben sich gewehrt.

Der Normalfall ist doch der, dass ein Land sich wehrt, wenn feindliche Truppen seine Grenze überschreiten. 5 Jahre lang überschritten deutsche Truppen die Grenzen anderer Länder, bevor uns das Echo erreichte. Schon klar, wir sind trotzdem die Opfer. Polnische Grenzverletzungen und so weiter, ich kenne das Verfahren.

nivis
25.03.2012, 13:01
Der Normalfall ist doch der, dass ein Land sich wehrt, wenn seine feindliche Truppen seine Grenze überschreiten. 5 Jahre lang überschritten deutsche Truppen die Grenzen anderer Länder, bevor uns das Echo erreichte. Schon klar, wir sind trotzdem die Opfer. Polnische Grenzverletzungen und so....

In Polen haben sie auch nur ganz zufällig die Eliten erschossen. Es war auch nicht geplant aus dem polnischen Volk ein Sklavenvolk zu machen oder durch die Unterwerfung Russlands Autarkie zu erlangen ... nein, was nicht in das heile Weltbild des rechtsverblendeten Jammerlappens passt, wird ignoriert.

Humer
25.03.2012, 13:10
Wenn Du 6 Millionen tote Juden brauchst, um zu lernen, dass man Juden nicht tötet, dann bist Du der Blödmichel.

Das zu lernen genügt natürlich nicht. Da müsstest Du schon begründen, warum nicht und warum man das zeitweise anders völlig gesehen hat. Um eine Beschäftigung mit dem Antisemitismus kommst du nicht herum.

Chronos
25.03.2012, 13:16
Der Normalfall ist doch der, dass ein Land sich wehrt, wenn feindliche Truppen seine Grenze überschreiten. 5 Jahre lang überschritten deutsche Truppen die Grenzen anderer Länder, bevor uns das Echo erreichte. Schon klar, wir sind trotzdem die Opfer. Polnische Grenzverletzungen und so weiter, ich kenne das Verfahren.
Du würdest sicher demutsvoll nicken, wenn eine deutsche Minderheit in einem Nachbarland von der dortigen nichtdeutschen Mehrheit unablässig unterdrückt und misshandelt wird und jeglicher Landzugang abgeschnitten wurde (wieso es überhaupt zu einer solchen Situation kam, wäre einer getrennten Überlegung wert, aber das würde die Gemüter einiger Blinder hier überfordern).

Du würdest sicher auch vor Freude hechelnd begrüßen, dass in einem Friedensdiktat Deutschland dazu verdonnert würde, bis ans Ende aller Tage alle erarbeiteten Erträge abzuliefern und dazu noch verboten bekäme, sich in wesentlichen Inudstriezweigen zu betätigen (Schiffsbau, Flugzeugindustrie, sonstige Branchen usw.).

Lies doch erstmal die Versailler Verträge, bevor du hier so unbedarft herumschwadronierst.

Prof. Flimmerich
25.03.2012, 13:26
Die meisten Deutschen fuehlen sich wohl, wenn sie kriechen koennen, ihren Aermsten Geld entziehen koennen und sich in ihrer "Schuld" suhlen koennen.
Ich bin froh, dass von unserer Familie nur noch ich den BRD-Lappen habe und ihn in den naechsten 2 Jahren auch endlich gegen den kanadischen umtauschen kann.

Bruddler
25.03.2012, 13:40
Wenn Du die Frage ein klein bisschen umformulierst, hast Du auch gleich die Antwort:

"Wer profitiert von einem ewigen Schuldbewusstsein der Deutschen?"

Noch 'n kleiner Tipp: Wenn Du nach dem Nick googelst, kommst Du genauso drauf.... ;)

Raziel, hebräisch ‏רזיאל‎

Chronos
25.03.2012, 13:47
Raziel, hebräisch ‏רזיאל‎
Volltreffer! Der Kandidat hat 100 Punkte... :D

Hier wimmelt es mittlerweile von "denen".

Bruddler
25.03.2012, 13:51
Volltreffer! Der Kandidat hat 100 Punkte... :D

Hier wimmelt es mittlerweile von "denen".

Na ja, von mir aus. :dunno:

Rumburak
25.03.2012, 15:28
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Du wärst natürlich im Widerstand gewesen.:rolleyes:

Veteran
25.03.2012, 16:34
Das zu lernen genügt natürlich nicht. Da müsstest Du schon begründen, warum nicht und warum man das zeitweise anders völlig gesehen hat. Um eine Beschäftigung mit dem Antisemitismus kommst du nicht herum.
Für Judenhass gibt es, genauso wie für den Hass gegen andere Menschengruppen, unterschiedliche Gründe. Die auffällige Beteiligung von Juden am Bolschewismus war einer der Gründe. (Das wurde sogar von einigen jüdischen Emigranten aus Russland 1924 vorausgesagt: "Alle Länder und Völker werden von Wellen der Judophobie überflutet werden. Noch nie zuvor haben sich solche Gewitterwolken über dem Haupt des jüdischen Volk zusammengeballt. So sieht die Bilanz der russischen Wirren für uns, für das jüdische Volk aus."). Und wenn Du Dich mit dem Antisemitismus beschäftigen willst, dann musst Du Dich mit den Juden beschäftigen. Da kommst Du nicht herum.

Veteran
25.03.2012, 16:36
Du wärst natürlich im Widerstand gewesen.:rolleyes:
Das wäre er sicherlich, allerdings vom Ausland aus, wo er mit anderen "Auserwählten" den Krieg gegen Deutschland forciert hätte. ;)

Veteran
25.03.2012, 16:44
Volltreffer! Der Kandidat hat 100 Punkte... :D

Hier wimmelt es mittlerweile von "denen".
Einige von denen werden sogar für ihre Arbeit im Forum bezahlt:

Botschaft des Staates Israel in Berlin

Möchtest Du die Hasbara-Abteilung verstärken?

Dein Herz schlägt für Israel und Du hast Interesse an einem Job für Öffentlichkeitsarbeit im Internet? Dann bewirb Dich!

Das solltest Du mitbringen:
Deutsch ist Deine Muttersprache.
Du beherrschst Englisch fließend in Wort und Schrift. Hebräisch-Kenntnisse sind von Vorteil.
Du hast einen Hochschulabschluss.
Du hast fundierte Kenntnisse über Israel und den Nahen Osten.
Du hast eine starke Affinität zu Internet und sozialen Medien.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle in Berlin.
http://www.botschaftisrael.de/2011/02/03/in-eigener-sache-wir-suchen-verstarkung-fur-unsere-hasbara-abteilung/

Andere machen es unbezahlt, aus ideologischem oder religiösem Wahn, aus Rache gegen Deutsche, aus Hass gegen Menschen. :(

nivis
25.03.2012, 16:54
Du wärst natürlich im Widerstand gewesen.:rolleyes:

Nunja, ich hätte mich damals definitiv der KPD angeschlossen.

Rumburak
25.03.2012, 16:57
Nunja, ich hätte mich damals definitiv der KPD angeschlossen.

Um die Deutschen in eine rote Diktatur zu führen.:clp:

nivis
25.03.2012, 17:04
Um die Deutschen in eine rote Diktatur zu führen.:clp:

In eine herrschaftslose Demokratie. Das ist das Ziel des Kommunismus gewesen.

Deutschmann
25.03.2012, 17:12
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Das dümmste Argument dass auch durch ständige Wiederholungen nicht besser wird. Der Michel traut sich nicht mal wegen einer Steuererhöhung auf die Strasse. Und da erwartest du dass der gegen eine Diktatur protestiert?

Veteran
25.03.2012, 17:13
Nunja, ich hätte mich damals definitiv der KPD angeschlossen.
Und Dich dann gewundert, warum man vom jüdischen Bolschewismus spricht? :))

nivis
25.03.2012, 17:14
Das dümmste Argument dass auch durch ständige Wiederholungen nicht besser wird. Der Michel traut sich nicht mal wegen einer Steuererhöhung auf die Strasse. Und da erwartest du dass der gegen eine Diktatur protestiert?

Das ist ein gutes Argument (; Aber als Humanist habe ich für Feigheit kein Verständnis, wenn es um die Menschlichkeit geht.

Veteran
25.03.2012, 17:16
Das dümmste Argument dass auch durch ständige Wiederholungen nicht besser wird. Der Michel traut sich nicht mal wegen einer Steuererhöhung auf die Strasse. Und da erwartest du dass der gegen eine Diktatur protestiert?
Vor allem hatte der widerstandwillige Michel keine Hilfe aus dem Ausland zu erwarten. Erst machte man gute Geschäfte mit den Nazis, dann musste man, als Deutschland zu stark wurde, das Land vernichten. Das Schicksal des deutschen Volkes war völlig egal.

Veteran
25.03.2012, 17:18
Aber als Humanist habe ich für Feigheit kein Verständnis, wenn es um die Menschlichkeit geht.
Ich schrieb es vorhin schon: Ohne die tapferen Deutschen wäre heute die ganze Welt ein einziges sowjetisches Arbeitslager. Für diesen heldenhaften Kampf gegen die bolschewistische Weltverschwörung danke ich dem braven deutschen Volk und allen seinen Unterstützern! :]

nivis
25.03.2012, 17:21
Ich schrieb es vorhin schon: Ohne die tapferen Deutschen wäre heute die ganze Welt ein einziges sowjetisches Arbeitslager. Für diesen heldenhaften Kampf gegen die bolschewistische Weltverschwörung danke ich dem braven deutschen Volk und allen seinen Unterstützern! :]

Beweis erstmal solch wirre Behauptungen ... :)

Eine Weltverschwörung ist eine große Sache. Vorallem, wenn viele Sozialisten kaltblütig ermordet wurden, eben auch weil man solch hanebüchenen Unfug herangezogen hat, solche Verbrechen zu legitimieren. Also: beweise. Verschwörungstheorien ... nennt man das.

Veteran
25.03.2012, 17:23
Beweis erstmal solch wirre Behauptungen ... :)

Eine Weltverschwörung ist eine große Sache. Vorallem, wenn viele Sozialisten kaltblütig ermordet wurden. Also: beweise.
Was genau bestreitest Du? Dass die Weltrevolution das Ziel der Kommunisten war?

nivis
25.03.2012, 17:25
Was genau bestreitest Du? Dass die Weltrevolution das Ziel der Kommunisten war?

Was hat das mit einer jüdischen Weltverschwörung zu tun? Das Ziel war die Abschaffung jeder Herrschaft und Gewalt. Für alle Menschen.

Veteran
25.03.2012, 17:29
Was hat das mit einer jüdischen Weltverschwörung zu tun? Das Ziel war die Abschaffung jeder Herrschaft und Gewalt. Für alle Menschen.
Und um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine der brutalsten Gewaltherrschaften der Weltgeschichte aufgebaut und unter ihr Zig-Millionen von Menschen vernichtet? :))

Eloy
25.03.2012, 17:57
Euer Hass ist unser Ansporn.:)

Gilt auch für Bruddler und die anderen üblichen Verdächtigen.

Widerlege die geschilderten Tatsachen. Ich kann da keinen Hass erkennen. Auf eine derartige Lesart des Geschriebenen kann man nur dann kommen, wenn die Argumente fehlen. So `ne Art "verdeckte Keule"! Die zieht bei mir aber nicht! Komm wieder wenn du was zum Thema hast.

AnastasiaNatalja
25.03.2012, 18:18
Beim Nationalsozialismus war allerdings ein ganzes Millionenvolk beteiligt, eben eine Tätergeneration, die in den Widerstand hätte gehen können, es aber unterlassen hat.

Lustig, daß es für alle anderen immer eine Ausrede gibt, aber beim deutschen Volke, welches wirklich nicht als kollektiv schuldig verurteilt werden kann, nicht :rolleyes:


Kannst ja mal dieses Buch hier lesen, vielleicht hilft es dir ja weiter ;)

http://www.amazon.de/V%C3%B6lkermord-als-Staatsgeheimnis-Endl%C3%B6sung-Judenfrage/dp/3789283290/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332695911&sr=8-1

nivis
25.03.2012, 18:27
Lustig, daß es für alle anderen immer eine Ausrede gibt, aber beim deutschen Volke, welches wirklich nicht als kollektiv schuldig verurteilt werden kann, nicht :rolleyes:

Dazu müsste ich erst einmal verurteilt haben.

nivis
25.03.2012, 18:30
Und um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine der brutalsten Gewaltherrschaften der Weltgeschichte aufgebaut und unter ihr Zig-Millionen von Menschen vernichtet? :))

Tja, das haben autoritäre Diktaturen so an sich! :)

AnastasiaNatalja
25.03.2012, 19:06
Dazu müsste ich erst einmal verurteilt haben.

Was willst du jetzt damit sagen ?

Alter Stubentiger
26.03.2012, 13:47
Widerlege die geschilderten Tatsachen. Ich kann da keinen Hass erkennen. Auf eine derartige Lesart des Geschriebenen kann man nur dann kommen, wenn die Argumente fehlen. So `ne Art "verdeckte Keule"! Die zieht bei mir aber nicht! Komm wieder wenn du was zum Thema hast.

Deine Antwort ist schon mal ein Anfang. Und nun schau mal in alle Posts wo die vier Buchstaben Jude drin vorkommen. Und wenn du Dinge richtig erkennen kannst nimm noch alle Beiträge dazu die sich auf Juden beziehen (außer meine und Raziels) und schon hast du alle Beweise die du wünschst.