PDA

Vollständige Version anzeigen : Statusfrage Königsberg/Kaliningrad



Nestix
23.03.2012, 21:14
Hallo Leute!

Soll Königsberg (Kaliningrad) so bleiben, wie es jetzt ist, oder soll sich eurer Meinung nach da was ändern?

Ich finde, es sollte unabhängig werden!

Grüne von Nestix

-jmw-
23.03.2012, 21:23
Ist mir ziemlich wurscht, ob die unabhängig werden oder nicht, denn wenn sie's tun, wird das nix Spannendes bei rauskommen, sondern der gleiche Mist wie überall sonst auch.

Schrottkiste
23.03.2012, 21:27
Wohin dann mit den Flugabwehrraketen?

http://www.welt.de/politik/ausland/article13756526/Russland-verlegt-Flugabwehrraketen-nach-Kaliningrad.html

JensVandeBeek
23.03.2012, 23:20
Wohin dann mit den Flugabwehrraketen?

http://www.welt.de/politik/ausland/article13756526/Russland-verlegt-Flugabwehrraketen-nach-Kaliningrad.html

Das bekommen die Griechen. (Gegen Türken).

Schrottkiste
23.03.2012, 23:27
Das bekommen die Griechen. (Gegen Türken).

Auf Leasingbasis, 9600 Monatsraten.

JensVandeBeek
23.03.2012, 23:37
Auf Leasingbasis, 9600 Monatsraten.

Wird bezahlt von EZB und IWF ? ;)

Schrottkiste
23.03.2012, 23:38
Wird bezahlt von EZB und IWF ? ;)

Egal, Hauptsache auf Pump.

Nestix
23.03.2014, 16:56
Was ist eure Meinung zum Status von Königsberg im ehemaligen Ostpreußen? :wink:

Antisozialist
23.03.2014, 18:00
Hallo Leute!

Soll Königsberg (Kaliningrad) so bleiben, wie es jetzt ist, oder soll sich eurer Meinung nach da was ändern?

Ich finde, es sollte unabhängig werden!

Grüne von Nestix

In Königsberg leben fast nur noch Russen und die Bauwerke der Deutschen sind weitgehend verschwunden.

Königsberg ist auch nicht gerade ein wohlhabende Region und würde über Jahrzehnte Strukturhilfen und Transferleistungen aus Süddeutschland in Anspruch nehmen.

Also sollte man das Gebiet ruhig den Russen lassen.

Rumpelstilz
23.03.2014, 21:25
Was ist eure Meinung zum Status von Königsberg im ehemaligen Ostpreußen? :wink:
Man koennte das noerdliche Drittel des Gebietes bei Russland belassen und ueber den Osten Litauens und Lettlands eine Landverbindung zu Russland herstellen.

Koenigsberg selbst koennte zu Deutschland gehoeren mit einer entsprechenden Landverbindung zum restlichen Deutschland.

Alternativ koennte man auch die Grenzen des deutschen und russischen Kaiserreiches wiederherstellen.

Naivling
23.03.2014, 21:32
Natürlich wünscht sich jeder vernünftiger und patriotischer Deutscher Königsberg zurück xD
Dafür muss man doch kein Thread öffnen :D Tatsächlich ist das sogar im möglichem Bereich. Die Russen haben sich vor einer Rückgabe nicht abgeneigt gezeigt(Natürlich mit bestimmten Konzessionen). Das ist mit der aktuellen BRD-Regierung zurzeit aber nicht vorstellbar. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, wenn ein souveränes Deutschland wiederhergestellt würde. Wobei man sagen muss, das eine Rückgabe auch verdrängte deutsche Gelüste wiedererwecken würde.

Ruepel
23.03.2014, 21:34
Heim ins Reich,mitsamt den Russen.

Sander
23.03.2014, 21:36
Man koennte das noerdliche Drittel des Gebietes bei Russland belassen und ueber den Osten Litauens und Lettlands eine Landverbindung zu Russland herstellen.

Koenigsberg selbst koennte zu Deutschland gehoeren mit einer entsprechenden Landverbindung zum restlichen Deutschland.

Alternativ koennte man auch die Grenzen des deutschen und russischen Kaiserreiches wiederherstellen.

Alternativ könnte man auch einfach das britische, griechische und mongolische Weltreich wiederherstellen und schauen wer dann im Krieg mit den jeweils anderen gewinnt, daraus wiederrum kann man eine TVshow machen.

Heifüsch
23.03.2014, 21:39
Ich habe für "Soll unabhängig werden" plädiert. Ohne diese Vorstufe halte ich ein "Soll wieder deutsch werden" für ziemlich illusorisch und gefährlich.

jowest
25.03.2014, 22:40
Die'Sowjetunion hatte das nördliche Ostpreußen besetzt und behalten. Das alte Ostpreußen ist untergegangen, die Bevölkerung fast vollständig geflohen , vertrieben oder gestorben, nur'ein winziger Prozentsatz der ursprünglichen deutschen Bevölkerung blieb,konnte bleiben. Königsberg ist zerstört und untergegangen.
Russland hat als Nachfolgestaat der Sowjetunion das Gebiet übernommen. Könnten die Russen hier eine Art Korridorproblematik erfinden?
Sie werden Nord Ostpreußen niemals hergeben, die Russen haben die Rückgabe der DDR noch nicht ganz verwunden.
Es ist hoffnungslos. Die alte Heimat ist verloren und nur noch Erinnerung. Um mit Gräfin Marion von Dönhoff zu sprechen: " VIelleicht ist das die höchste Art zu lieben, zu lieben ohne zu besitzen".
Jowest.

Efna
25.03.2014, 22:44
Wie wäre es mit einen Referendum?

Grenzer
25.03.2014, 22:51
Natürlich wünscht sich jeder vernünftiger und patriotischer Deutscher Königsberg zurück xD
Dafür muss man doch kein Thread öffnen :D Tatsächlich ist das sogar im möglichem Bereich. Die Russen haben sich vor einer Rückgabe nicht abgeneigt gezeigt(Natürlich mit bestimmten Konzessionen). Das ist mit der aktuellen BRD-Regierung zurzeit aber nicht vorstellbar. Vielleicht in ein paar Jahrzehnten, wenn ein souveränes Deutschland wiederhergestellt würde. Wobei man sagen muss, das eine Rückgabe auch verdrängte deutsche Gelüste wiedererwecken würde.

Das ist unrealistisch und idiotisch zugleich !

Wer nicht gerade seinen feuchten Träumen nachhängt ,- sollte sich mal erinnern ,- wie allein der Beitritt der Mitteldeutschen hier im Forum begeifert wurde,- das schöne viele Geld , was uns Bundesdeutschen dies kostete.
Was glaubt ihr eigentlich ,- was allein die Übernahme des völlig herruntergewirtschafteten Kaliningrad den deutschen Steuerzahler kosten würde ?
Von der abhanden gekommenen deutschen Bevölkerung dort mal ganz zu schweigen !

das sind Träume fernab jeder Realität !

Bieleboh
25.03.2014, 22:55
Wie wäre es mit einen Referendum?

Durchgeführt von deutschen Touristen? ;-)

Rumpelstilz
26.03.2014, 22:41
Durchgeführt von deutschen Touristen? ;-)
Du findest auch immer ein Haar in der Suppe ...
:haha:

-jmw-
27.03.2014, 10:09
Königsberg sollte unabhängig werden.
Dann wird gewürfelt, welches politische System es bekommt, und alle Leute auf der Welt, die diesem System anhängen, können sich dann für die Staatsbürgerschaft bewerben.
Finden wir noch ein, zwei, drei Dutzend andere Landstriche, wo man das so machen kann, dann können wir politische Mehrheiten und Minderheiten sauber trennen und sie brauchen sich nicht mehr gegenseitig ärgern!

Towarish
27.03.2014, 16:42
Nach einer Vereinigung der Belarus, Ukraine und Russland könnte man Königsberg an die BRD übergeben, aber nicht vorher.
Was andere deutsche Gebiete, ist nicht russisches Brot.

Shahirrim
27.03.2014, 16:47
Nach einer Vereinigung der Belarus, Ukraine und Russland könnte man Königsberg an die BRD übergeben, aber nicht vorher.
Was andere deutsche Gebiete, ist nicht russisches Brot.

Der BRD?

Die sagt doch nur noch mal: "Nein!"

Towarish
27.03.2014, 16:52
Der BRD?

Die sagt doch nur noch mal: "Nein!"

Ob das Land jetzt BRD, Deutschland oder Deutsches Reich heißt, ist auch nicht russisches Brot, da eine rein deutsche Angelegenheit.
Das einzige was die Russen tun können, ist politische, wirtschaftliche und militärische Unterstützung anbieten, bzw. ankündigen.
Würde auch reichen.

Daher: Ob das "Nein" besteht, liegt an euch.

Radio Moskau
27.03.2014, 20:59
Koenigsberg selbst koennte zu Deutschland gehoeren mit einer entsprechenden Landverbindung zum restlichen Deutschland.

Wie stellst du dir das vor?


...Tatsächlich ist das sogar im möglichem Bereich. Die Russen haben sich vor einer Rückgabe nicht abgeneigt gezeigt
Gerüchte gab es. Aber nie was Konkretes. Heute ist der Zug längst abgefahren, es ist entschieden. Königsberg gehört zu Russland.



Es ist hoffnungslos.
Es ist nicht hoffnungslos. Die Bundesrepublik Deutschland könnte der Russischen Förderation beitreten.:cool:

Rumpelstilz
27.03.2014, 21:03
Wie stellst du dir das vor?

Das ist nur eine Moeglichkeit. Ich weiss, es klingt sehr phantastisch, aber wer weiss, was alles im naechsten Jahrzehnt passieren wird?

Anita Fasching
27.03.2014, 21:09
Ich habe für "Soll unabhängig werden" plädiert. Ohne diese Vorstufe halte ich ein "Soll wieder deutsch werden" für ziemlich illusorisch und gefährlich.

So schlecht find ich deine Gedanken nicht, wenn es nur als "Vorstufe" gelten soll.

Heifüsch
27.03.2014, 21:14
So schlecht find ich deine Gedanken nicht, wenn es nur als "Vorstufe" gelten soll.

Andererseits wurde mir inzwischen auch klar, daß da nichts mehr ist, was an Ostpreussen erinnert. Wenn ich Königsberg sehen möchte, kann ich gleich nach Berlin-Hohenschönhausen fahren. Traurig...

Anita Fasching
27.03.2014, 21:25
Andererseits wurde mir inzwischen auch klar, daß da nichts mehr ist, was an Ostpreussen erinnert. Wenn ich Königsberg sehen möchte, kann ich gleich nach Berlin-Hohenschönhausen fahren. Traurig...

Wohl wahr, aber endgültiger Verzicht auch in den hintersten Gedanken ist keine Option.

Nanu
27.03.2014, 22:57
Hallo Leute!

Soll Königsberg (Kaliningrad) so bleiben, wie es jetzt ist, oder soll sich eurer Meinung nach da was ändern?

Ich finde, es sollte unabhängig werden!

Grüne von Nestix

Königsberg wurde ausradiert. Was jetzt dort steht, ist Kaliningrad. Mit den Deutschen hat das nix mehr zu tun. Da es die Deutschen auch nicht mehr gibt, sollte es so bleiben, wie es ist.