PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirche



-shoe-
12.08.2005, 14:05
hallo!!

Es gibt viele menschen die sagen, dass die kirche einfach nur scheise baut.. genauso der papst und die römische zentrale!!

wie seht ihr das?? ich weiß das die kirche in africa keine kondome erlaubt?? was baut se noch fürn mist??

danke fürs antworten!!

Mohammed
12.08.2005, 14:08
Sag mal wie alt bist du eigentlich und was hat das in diesen Forum zu suchen ?

Matrose_Sascha
12.08.2005, 14:10
Als erstes würde ich dich Bitten mir deinen Deutschlehrer zu nennen, der gehört Bestraft.

MorganLeFay
12.08.2005, 14:12
Musst Du eine Hausarbeit schreiben, oder was?

Mohammed
12.08.2005, 14:13
Sind nicht Ferien überall ?

MorganLeFay
12.08.2005, 14:14
Schleswig-Holstein muss seit dieser Woche wieder in die Schule (und Bremen glaube ich auch...).

Mohammed
12.08.2005, 14:16
die armen

Leif
12.08.2005, 14:18
Die Kirche ist Gift für den Menschen.

MorganLeFay
12.08.2005, 14:18
Der Typ ist seltsam:

politische Richtung:
rechts
religiöse Einstellung:
Christentum
Bevorzugte Partei:
SPD

Leif
12.08.2005, 14:20
Die Spd ist neuerdings rechts? :))

Mohammed
12.08.2005, 14:21
Ich glaub der will uns verarschen

-shoe-
12.08.2005, 21:28
okay leute!!

ich weiß schon das ihr euch ziemlich cool vorkommt nur weil ihr irgendwas studiert!! ich weiß auch das ich net so intellegent bin und ich weiß das ich manchmal rechtschreibfehler mache!!

ich hatte grad absolut keine zeit in der anmeldung!! ich hab mich irgendwie genannt und irgendwas ausgefüllt!!

ich werd den beitrag neu schreiben!!

im sry!! aber weißt.. ich find halt ihr wisst ganz genau was ich meine.. wenn ich zu meinen kumpels sag kirche is scheise dann möchte ich gern auch n paar argumente dafür haben!! darum wollte ich hier her und nur diese frage stelln was sich die kirche alles für scheise erlaubt!!
ich werd net den beitrag in ein absolutes hochdeutsch verfassen weil ichs net nötig find!! also antwortet aber schreibt nich so n müll.. das hilft mir nicht und euch schon gar net!!

machts gut!

M. Wittmann
12.08.2005, 21:31
Ihr seid doch alles Affenärsche!

Mohammed
12.08.2005, 21:34
okay leute!!

ich weiß schon das ihr euch ziemlich cool vorkommt nur weil ihr irgendwas studiert!! ich weiß auch das ich net so intellegent bin und ich weiß das ich manchmal rechtschreibfehler mache!!

ich hatte grad absolut keine zeit in der anmeldung!! ich hab mich irgendwie genannt und irgendwas ausgefüllt!!

ich werd den beitrag neu schreiben!!

im sry!! aber weißt.. ich find halt ihr wisst ganz genau was ich meine.. wenn ich zu meinen kumpels sag kirche is scheise dann möchte ich gern auch n paar argumente dafür haben!! darum wollte ich hier her und nur diese frage stelln was sich die kirche alles für scheise erlaubt!!
ich werd net den beitrag in ein absolutes hochdeutsch verfassen weil ichs net nötig find!! also antwortet aber schreibt nich so n müll.. das hilft mir nicht und euch schon gar net!!

machts gut!

supi, in mir hast du deinen ersten Fan gefunden.

@ Alle

Los sammelt Arguemten damit shoe nicht dumm da steht wenn er zu seinen Kumpels sagt das die Kirche scheiße ist :))

Krabat
12.08.2005, 22:54
hallo!!

Es gibt viele menschen die sagen, dass die kirche einfach nur scheise baut.. genauso der papst und die römische zentrale!!

wie seht ihr das?? ich weiß das die kirche in africa keine kondome erlaubt?? was baut se noch fürn mist??

danke fürs antworten!!

Isse total schlimm weil wegen die Kondome. Echt! Die Neger nehmen kein Verhüterlie. Und schuld ist der weiße Papst in Rom.

Thorbjörn
12.08.2005, 22:59
Schleswig-Holstein muss seit dieser Woche wieder in die Schule (und Bremen glaube ich auch...).
Hamburg auch.

@ Strangersteller, Ursprungsbeitrag:

Zuviel Onkelz gehört?

Praetorianer
12.08.2005, 23:03
hallo!!

Es gibt viele menschen die sagen, dass die kirche einfach nur scheise baut.. genauso der papst und die römische zentrale!!

wie seht ihr das?? ich weiß das die kirche in africa keine kondome erlaubt?? was baut se noch fürn mist??

danke fürs antworten!!

Die Kirche baut kaum Mist!

Nishi
12.08.2005, 23:08
[Fullquote erspar' ich mir und euch...]


?( :)) :rofl: 8o ?( :( :( :(
Mit 8 Smilies alles gesagt.

Der Patriot
12.08.2005, 23:25
hallo!!

Es gibt viele menschen die sagen, dass die kirche einfach nur scheise baut.. genauso der papst und die römische zentrale!!

wie seht ihr das?? ich weiß das die kirche in africa keine kondome erlaubt?? was baut se noch fürn mist??

danke fürs antworten!!

Ich finde die Kirche klasse. Und was Afrika nicht braucht ist so eine dumme Rumfickgesellschaft wie wir es momentan in Europa haben.

Mohammed
12.08.2005, 23:28
...Und was Afrika nicht braucht ist so eine dumme Rumfickgesellschaft wie wir es momentan in Europa haben.

Stimmt, aber was Afrika noch weniger braucht ist AIDS ;)

Der Patriot
12.08.2005, 23:32
Stimmt, aber was Afrika noch weniger braucht ist AIDS ;)

Eben. Enthaltsamkeit ist der beste Schutz vor AIDS.

Hochmeister
12.08.2005, 23:33
was afrika am wenigsten braucht, ist ein fürsprecher names grünkreuz

Mohammed
12.08.2005, 23:35
Eben. Enthaltsamkeit ist der beste Schutz vor AIDS.

Darin bist du ja klasse :P

Im ernst was die katholische Kirche da versuchst ist aussichtslos und wenig vernümpftig. Gut das ich evangelisch bin :]

Würfelqualle
13.08.2005, 06:58
Zitat :

ich hatte grad absolut keine zeit in der anmeldung!! ich hab mich irgendwie genannt und irgendwas ausgefüllt!!

Wenn ich mich bei einem Forum anmelde, um dort schreiben zu wollen, nehme ich mir die Zeit, einen Nick zu wählen, der zu mir passt.

weil : ich kann ihn nicht wechseln, wie meine Unterhosen

Ich melde mich nicht mal schnell bei einem Forum an, um eine Frage zu stellen.

Rechts, Christentum, SPD. Alles klar.

Du bist ein Fake.



Gruss von der Würfelqualle

Der Patriot
13.08.2005, 07:01
Darin bist du ja klasse :P

Im ernst was die katholische Kirche da versuchst ist aussichtslos und wenig vernümpftig. Gut das ich evangelisch bin :]

Aussichtslos? Nein, nur schwierig. Zuerst müssen die christlichen Moralvorstellungen richtig fest verankert werden (das südliche Afrika steht übrigens im Moralischen sowieso schon besser da als Euroland).

Bist du gläubig?

Würfelqualle
13.08.2005, 07:42
Zitat von der Patriot :

das südliche Afrika steht übrigens im Moralischen sowieso schon besser da als Euroland


In welcher Verbindung siehst du diese Behauptung ?






Gruss von der Würfelqualle

Scotty
13.08.2005, 08:33
Zitat von der Patriot :

das südliche Afrika steht übrigens im Moralischen sowieso schon besser da als Euroland


In welcher Verbindung siehst du diese Behauptung ?

Gruss von der Würfelqualle
Wahrscheinlich mit den weißen Südafrikanern....die müßen ja was besseres sein. Seiner Meinung nach. :rolleyes:

Scotty
13.08.2005, 08:40
@all

Da wird immer so die moralische Überlegenheit des Christentums und seiner Auswüchse gelobt und der Islam als Mörderreligion verteufelt.
Nur frage ich mich, mit all der Ausländerfeindlichkeit, dem Machthunger, der Intoleranz, die Ihr sogenannten christlichen Menschen zeigt, warum lebt Ihr nicht Christlich????
Wenn Jesus existieren würde und heute leben würde, er würd Euch wohl die Hucke vollschlagen. Das ist bestimmt nicht das, was er der Welt zeigen wollte, und wofür er zu sterben bereit war.

Würfelqualle
13.08.2005, 08:58
@ der Patriot


Das mit der Moral entsprang deiner Feder, nicht der von Grünkreuz.


Also bitte erklär es mir bitte.

Hast du die Doku über das grösste Krankenhaus der Welt gesehen ? Dieses befindet sich in Pretoria und behandelt jeden Tag tausende Schuss- und Stichverletzungen .
Weiterhin geschehen in Pretoria jeden Tag etwa 35 Morde. Opfer und Täter sind ausnahmelos Neger.

Die Doku kam letzte Woche auf Phönix.

Soviel zu der Moral der schwarzen Südafrikaner.



Gruss von der Würfelqualle

Black Hawk
13.08.2005, 09:02
Eben. Enthaltsamkeit ist der beste Schutz vor AIDS.

Man kann ja gerne enthaltsam Leben, doch wenn mal was passiert, sollten Kondome schon erlaubt sein. Man kann doch nicht zu lassen, dass millionen Afrikaner an AIDS sterben, nur weil Kondome nach der katholischen Lehrer unchristlich seien!

Mohammed
13.08.2005, 11:14
...
Soviel zu der Moral der schwarzen Südafrikaner.
...

Schwachkopf X(

Mohammed
13.08.2005, 11:16
Aussichtslos? Nein, nur schwierig. Zuerst müssen die christlichen Moralvorstellungen richtig fest verankert werden...

Wieder zwangbekehrungen :rolleyes:


Bist du gläubig?

Nein

-shoe-
13.08.2005, 13:55
Zitat :

ich hatte grad absolut keine zeit in der anmeldung!! ich hab mich irgendwie genannt und irgendwas ausgefüllt!!

Wenn ich mich bei einem Forum anmelde, um dort schreiben zu wollen, nehme ich mir die Zeit, einen Nick zu wählen, der zu mir passt.

weil : ich kann ihn nicht wechseln, wie meine Unterhosen

Ich melde mich nicht mal schnell bei einem Forum an, um eine Frage zu stellen.

UND WARUM NICHT?? sag mal.. ich geh arbeiten hab net so viel zeit!!

Würfelqualle
13.08.2005, 14:01
Zitat :

UND WARUM NICHT?? sag mal.. ich geh arbeiten hab net so viel zeit!!




Aha, wieviel Freizeit haste denn nur zur Verfügung ? Nicht mal 15 min,oder ? Dann bekommste das nämlich wunderbar zeitlich mit Wunschnick hin.

Du gehst arbeiten, meine Fresse echt ? Issen Ding . :rolleyes:




Gruss von der Würfelqualle

-shoe-
13.08.2005, 14:08
also

ich hatte in diesem moment nicht viel zeit das profil zu ändern..!! und ich habe mit dem arbeiten gemeint das ich nur diese frage hineinstellen kann, da ich sonst wenig zeit hab!!

ausserdem was beschäftigt dich das eig. du hsat doch kein leben!!! ich hätt gern die frage beantwortet..

danke an die anderen jetzt weiß i a bissle mehr ;)

Würfelqualle
13.08.2005, 14:36
Zitat :

ausserdem was beschäftigt dich das eig. du hsat doch kein leben!!! ich hätt gern die frage beantwortet..

8o

Deine Frage bitte nochmal ohne Rechtschreibfehler und warum sollte ich kein Leben haben ? Bin ich ein Untoter, oder was ?



Gruss von der Würfelqualle

-shoe-
13.08.2005, 16:18
jetzt schau doch mal!!

Es ist doch scheis egal, wie ich hier schreib hauptsache du verstehst was ich meine oder??

weist, dass grenzt doch an Dummheit!! Ich hab ne frage reingestellt und du beklagst dich über rechtschreibfehler und über mein Profil!! Das ist doch jetzt scheis egal!! sag doch einfach was dazu oder sei ruhig!!

Was bringt dir das zu sagen das ich net deutsch kann und das mein profil schwachsinn ist.. das bringt dir doch gar nix oder hast du daraus vorteile?? mir bringts auch nichts ausser das ich mich hier aufreg und mir denk ob du eig. nichts besseres zu tun hast über solche scheis kleinerleien rum zu diskutieren!!

politi_m
13.08.2005, 16:20
Der Typ ist seltsam:

politische Richtung:
rechts
religiöse Einstellung:
Christentum
Bevorzugte Partei:
SPD Ich bin auch patriotisch und wertkonservativ eingestellt und trotzdem Sozi!!!

Streifenhörnchen
13.08.2005, 16:37
wenn ich zu meinen kumpels sag kirche is scheise dann möchte ich gern auch n paar argumente dafür haben!!


Wie bist du dann überhaupt darauf gekommen, dass die Kirche "scheiße" ist? ?(

Außerdem ist es nie wirklich gut Argumente von anderen zu übernehmen, weil man sie bei einem Widerspruch nicht wirklich zu verteidigen weiß, außer man hat sie sich selbst erschlossen.

-shoe-
13.08.2005, 16:45
nicht schlecht!!
ja ist schon so..

aber im moment bin ich ziemlich am zweifeln ob eben die kirche scheise baut oder nicht!! Das heißt ich mag nicht in die kirche gehn, meine verwandten sind sehr christlich und wenn ich daher komm das die kirche FRÜHER scheise gebaut hat, kommen se mit dem argument das sie eben jetzt keine scheise mehr baut!!

desshalb möchte ich wirklich gern wissen was se überhaupt baut oder vllt ist se ja ganz okay :D!! ja ich weiß das ist idiotisch.. aber des würd mich interressieren!!

danke!

Streifenhörnchen
13.08.2005, 16:48
glaubst du an gott?

-shoe-
13.08.2005, 16:51
jo tu ich!

Streifenhörnchen
13.08.2005, 16:56
warum denkst du dann, dass die Kirche "scheiße" ist? Es ist doch die Gemeinschaft, die mit dir an Gott glaubt. Willst du aus der Kirche austreten, oder für was brauchst du diese Argutmente?

Grüner Simon
13.08.2005, 16:58
warum denkst du dann, dass die Kirche "scheiße" ist? Es ist doch die Gemeinschaft, die mit dir an Gott glaubt. Willst du aus der Kirche austreten, oder für was brauchst du diese Argutmente?

Vielleicht weil die Kirche nicht gerade der beste Umgang für einen Menschen ist der an Gott glaubt. Die Gemeinde im eigenen Ort kann super sein. Aber der Sitz in Rom gibt dinge von sich die einen Gläubigen zweifeln lassen sollten ob das die richtige Vertretung des eingenen Herrn ist.

Streifenhörnchen
13.08.2005, 17:03
Vielleicht weil die Kirche nicht gerade der beste Umgang für einen Menschen ist der an Gott glaubt.

Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Es kommt darauf an, wie sein gottesglaube ausgeprägt ist. es gibt durchaus leute die es für richtig empfinden, was der papst so alles von sich gibt, nicht viele, aber es gibt sie durchaus.

Grüner Simon
13.08.2005, 17:08
Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Es kommt darauf an, wie sein gottesglaube ausgeprägt ist. es gibt durchaus leute die es für richtig empfinden, was der papst so alles von sich gibt, nicht viele, aber es gibt sie durchaus.

Klar, was nicht bedeuten muss, dass es richtig ist, (natürlich auch nicht falsch) aber die Einstellung zu Verhütung passt zur heutigen Zeit einfach nicht.

Streifenhörnchen
13.08.2005, 17:14
die Einstellung zu Verhütung passt zur heutigen Zeit einfach nicht.

Was meinst du mit "heutigen Zeit" ?
Der Großteil der heutigen allgemeinen Meinung wahrscheinlich, oder?
Ist es dann falsch, sich dagegen zu wehren, wenn man es als falsch ansieht?

Ja es passt nich in die zeit, es ist meiner meinung nach auch nicht richtig, aber es ist die Stimme, wie es, nach der katholischen kirche, gott gesagt hätte, denn der papst ist die vertetung gottes auf der erde. noch ein grund mehr warum ich nicht gläubig bin.

-shoe-
13.08.2005, 17:28
ich finde glauben kann ich auch ohne die kirche!! ich mein, ich weiß ganz sicher das es gott gibt, aber ich finds einfach schwachsinn in ne kirche zu sitzen und zu beten.. wieso kann ich das nicht einfach zuhause machen?? Ich hab da großen zweifel.. wobei ich sicher denke das es gott gibt!! Was die kirche alles für scheise gebaut hat, ist meiner meinung nach nicht im namen gottes passiert!!

Grüner Simon
13.08.2005, 17:36
Was meinst du mit "heutigen Zeit" ?
Der Großteil der heutigen allgemeinen Meinung wahrscheinlich, oder?
Ist es dann falsch, sich dagegen zu wehren, wenn man es als falsch ansieht?

Ja es passt nich in die zeit, es ist meiner meinung nach auch nicht richtig, aber es ist die Stimme, wie es, nach der katholischen kirche, gott gesagt hätte, denn der papst ist die vertetung gottes auf der erde. noch ein grund mehr warum ich nicht gläubig bin.

Der Papst ist die Vertretung Gottes auf Erden weil Menschen ihn dazu gemacht haben und nicht Gott. Spätestens nach Petrus wird die gesammte kirchliche Entwicklung mehr als fragwürdig. Dies ist aber kein Grund niht an Gott zu glauben, dass ist nicht einmal ein Grund an dem christlichen Glauben festzuhalten, doch der funktioniert wunderbar ohne Kirche. Nach den Schöpfungsberichten sind wir als Mensch die Vertretung Gottes auf Erden. Keine Einzelperson.

Streifenhörnchen
13.08.2005, 17:41
ich finde glauben kann ich auch ohne die kirche!! ich mein, ich weiß ganz sicher das es gott gibt

Hast du ihn gesehen, ihn angefasst?
Du kannst von mir aus an ihn glauben, aber wissen, dass es ihn gibt, das kannst du nicht!

Matrose_Sascha
13.08.2005, 17:45
ich hab ihn bereits gespürt.
Er war schon oft bei mir.

-shoe-
13.08.2005, 17:45
nein das habe ich wiederum auch nicht!!

aber ich bin der festen überzeugung!! sry falsch formuliert!

Streifenhörnchen
13.08.2005, 17:59
ich hab ihn bereits gespürt.
Er war schon oft bei mir.

du glaubst ihn gespürt zu haben, aber weißt du, das er es war?
ich habe nichts dagegegen wenn leute an gott glauben, ich kann es nur einfach nicht, deshalb bin ich auch agnostiker, nicht atheist.

Streifenhörnchen
13.08.2005, 18:03
nein das habe ich wiederum auch nicht!!

aber ich bin der festen überzeugung!! sry falsch formuliert!
(erstmal:kein problem, passiert machmal.)

Es gibt viele leute die sich nicht mit den Aussagen des Papstes oder der Kirche identifizieren können. Viele leben den glauben einfach so aus, wie sie es selbst wollen, nicht wie die kirche oder der papst es gerne hätte.
aber ich versteh eins noch nicht, warum du argumente vor deinen Kumpels haben willst, dass die Kirche "scheiße" ist. sind deine kumpels dagegen, oder sind sie alle dieser meinung und du möchtest die meinung bestätigen?

Roter Prolet
13.08.2005, 18:03
Die Spd ist neuerdings rechts? :))

Naja, wenn wir die SPD und ihren grünen Partner in der Regeirung sehen, kann man doch sagen, dass sie mit ihrer neoliberaler Politik die CDU rechts überholt...in manchen Punkten. :))

-shoe-
13.08.2005, 22:52
(erstmal:kein problem, passiert machmal.)

Es gibt viele leute die sich nicht mit den Aussagen des Papstes oder der Kirche identifizieren können. Viele leben den glauben einfach so aus, wie sie es selbst wollen, nicht wie die kirche oder der papst es gerne hätte.
aber ich versteh eins noch nicht, warum du argumente vor deinen Kumpels haben willst, dass die Kirche "scheiße" ist. sind deine kumpels dagegen, oder sind sie alle dieser meinung und du möchtest die meinung bestätigen?

Es ist so.. Wenn wir da sitzen und über irgendwas diskutieren bin ich eig. immer der der damit anfängt und dem es verdammt spaß macht!! Wir haben öfters über die kirche geredet, und ich wollte eig. nur von euch wissen was die kirche alles für mist baut damit ich sagen kann das die kirche scheise is ;)!! da meine kumpels sehr gläubig sind.. oder zumindest ein paar!!

also thx für antworten!!

Nishi
13.08.2005, 23:10
Es ist so.. Wenn wir da sitzen und über irgendwas diskutieren bin ich eig. immer der der damit anfängt und dem es verdammt spaß macht!! Wir haben öfters über die kirche geredet, und ich wollte eig. nur von euch wissen was die kirche alles für mist baut damit ich sagen kann das die kirche scheise is ;)!! da meine kumpels sehr gläubig sind.. oder zumindest ein paar!!

Also willst Du letztendlich deine Freunde nur provozieren, und suchst nun Argumente, mit denen Du das untermauern kannst. Dabei liegt Dir aber gar nichts daran, anhand dieser Argumente zu entscheiden, ob die Kirche nun "scheiße" ist oder nicht, sondern nur zu sagen "Kirche ist scheiße", weil deine Freunde eine andere Meinung haben. Warum bzw. was bringt Dir das? ?(
Ich als "Nichtchrist" versteh' das nicht.

-shoe-
13.08.2005, 23:44
och weisch und ich versteh nicht was ihr denn überhaupt habt!!

da hängt viel drann.. ich hab kein bock hier aalles aufzuzählen loL!! Es geht nur darum das ich ein verdammt gutes forum suche die mir einfach aufzählen was die kirche für müll macht.. ich bin in anderen foren bissle weiter aber auch net wirklich weiter ;)!!

Ich will meine freunde nicht provozieren.. ah nur zum beispiel.. es gibt n lied von onkelz über die kirche, die sagen das kirche scheise ist.. ich sagte der text ist cool dann hat einer gemeint der text sei scheise dann hab ich gesagt er ist gut weil kirche einfach nur scheise baut!! und genau in diesem moment hätt ich einfach diese argumente gebraucht :D verstehst es jetzt??

daanke

Nishi
13.08.2005, 23:46
[...] verstehst es jetzt??

Nicht wirklich, nein. :rolleyes:
Aber lass' ruhig gut sein.

-shoe-
13.08.2005, 23:47
Nicht wirklich, nein. :rolleyes:
dann versteh leider ich dich net :(

Nishi
14.08.2005, 00:03
@-shoe-
Ok, kann auch an mir liegen. Ich will's mal anders zu formulieren versuchen.
Es kommt mir so vor: Deine Freunde sagen etwas, bsp.:"Kirche ist gut." Du erwiderst darufhin: "Kirche ist scheiße". Das sagst Du aber nur, um deine Freunde zu provozieren, und nicht, weil Du wirklich dieser Meinung wärst. Wenn deine Freunde sagen würden: "Kirche ist scheiße", könntest Du ebenso sagen: "Kirche ist gut." Nun hast Du aber, ohne dass es wirklich eine feste Meinung von Dir wäre, gesagt: "Kirche ist scheiße." Und jetzt suchst Du nach Argumenten, wie Du diese Aussage begründen kannst, die Du ja nun verteidigen musst.

-shoe-
14.08.2005, 00:19
ja eig. hast recht.. ich hab dann nicht mehr weiter gewusst und konnte eben nur ein beispiel nenne wie mit den Kondomen!! desshalb versuchte ich eben jetzt im nachhinein dies zu untermauern!! jop stimmt dann hammer uns doch verstanden und du hast gewonnen passt.. !!

Nishi
14.08.2005, 00:25
ja eig. hast recht.. ich hab dann nicht mehr weiter gewusst und konnte eben nur ein beispiel nenne wie mit den Kondomen!! desshalb versuchte ich eben jetzt im nachhinein dies zu untermauern!! jop stimmt dann hammer uns doch verstanden und du hast gewonnen passt.. !!

Hat doch nichts mit "gewonnen" zu tun, sind wir hier beim Tennis? Mir ging's nur darum, ob meine Vermutung richtig ist.
(Nebenbei: Meinst Du, sowas kenn' ich nicht und hab's nicht selbst schon so gemacht? ;) )

-shoe-
14.08.2005, 00:35
Hat doch nichts mit "gewonnen" zu tun, sind wir hier beim Tennis? Mir ging's nur darum, ob meine Vermutung richtig ist.
(Nebenbei: Meinst Du, sowas kenn' ich nicht und hab's nicht selbst schon so gemacht? ;) )


:D :))
okay dann is gut!!
also gn8 ich geh pennen