PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuerzahlerbund prangert absurde Verschwendung an!



Maggie
20.03.2012, 18:34
Die Bundesregierung vergeudet laut Steuerzahlerbund mehr als 150 Millionen Euro. Eine Liste führt die 30 größten Verschwendungen auf
http://www.welt.de/wirtschaft/article13932373/Steuerzahlerbund-prangert-absurde-Verschwendung-an.html

Hier noch mal eine Beispiele der Verwendungen:
http://www.steuerzahler.de/Aktion-Fruehjahrsputz/3312b1246/index.html

Houseworker
20.03.2012, 19:05
Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes gibts schon seit Jahren. Gebracht hats noch nie etwas.
Und den Politikern hats auch noch nie geschadet. Leider

Bahnfreund
20.03.2012, 19:08
Wenn man Steuern sparen wolle, dann hätte man erstmal keine Migranten ins Land rein gelassen, hätte Bahn, Post und Telekom in Staatshand belassen und für diese Bankenzocker keinen einzigen Cent bezahlt und sich vom Finanzsystem unabhängig gemacht, - aber das Netzwerk der Zionisten und ihre Waffen scheinen wunderbar zu funktionieren.

Nachbar
20.03.2012, 19:22
Nachbar5520

Seit Jahren fordere ich die Haftpflichtversicherung für Politiker sowie Beamte ein.
Sie wird nicht kommen, weil die Politiker keine Volksvertreter sind, sondern Eigenvertreter, Vertreter eigener Interessen, die gerne auf andere zeigen, Sprüche kloppen und selber nichts richtiges zustandebringen, was auch die vielen Klagen vor den Gerichten zeigen.

Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge an Sozialversicherungsträgern etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.

Houseworker
20.03.2012, 19:27
Nachbar5520

Seit Jahren fordere ich die Haftpflichtversicherung für Politiker sowie Beamte ein.
Sie wird nicht kommen, weil die Politiker keine Volksvertreter sind, sondern Eigenvertreter, Vertreter eigener Interessen, die gerne auf andere zeigen, Sprüche kloppen und selber nichts richtiges zustandebringen, was auch die vielen Klagen vor den Gerichten zeigen.

Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge der Sozialversicherungsträger etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.

Zinssatz von 60% p.a.??? Das ist aber ganz schön üppig!

Nachbar
20.03.2012, 19:31
Nachbar5521

Zinssatz von 60% p.a.??? Das ist aber ganz schön üppig!

Ich umschreibe es etwas unternehmerfreundlicher wie folgt.
Es sind nur 5% je Monat.

Der sichere Tod / Kollaps eines jeden betroffenen Unternehmers, der irgendwie in Zahlungsschiwerigkeiten gekommen ist.

Beispiel Schuldenlauf:

1. Jahr 2.000 € Schulden
2. Jahr 3.200 €
3. Jahr 5.120 €
4. Jahr 8.192 €
5. Jahr 13.107 €
6. Jahr 20.977 €
7. Jahr 33.563 €

Innerhalb weniger Jahre die Schulden von 2.000 € auf 33.000 € gesteigert ;)
Klasse Gewinn für die Krankenkassen.

So schnell kann kein Betroffener zurückzahlen, bei bester Zahlungsmoral nicht. ;)

Ausweg I: Insolvenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter

Ausweg II: Imbißladen eröffnen, nur Aushilfen beschäftigen, Billigstlohn (trotz der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Ministeriums), damit die Arbeitnehmer Geld vom Job Center bekommen können, und du niedrigere Kosten für die Sozialversicherungsträger hast.

Kein Gestaltungsmißbrauch, das ist das, was die Politik indirekt einem empfiehlt.

Houseworker
20.03.2012, 19:39
Nachbar5521


Ich umschreibe es etwas unternehmerfreundlicher wie folgt.
Es sind nur 5% je Monat.

Der sichere Tod / Kollaps eines jeden betroffenen Unternehmers, der irgendwie in Zahlungsschiwerigkeiten gekommen ist.

Beispiel Schuldenlauf:

1. Jahr 2.000 € Schulden
2. Jahr 3.200 €
3. Jahr 5.120 €
4. Jahr 8.192 €
5. Jahr 13.107 €
6. Jahr 20.977 €
7. Jahr 33.563 €

So schnell kann kein Betroffener zurückzahlen, bei bester Zahlungsmoral nicht. ;)
Ausweg: Insoövenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter

Der Staat fördert Pleiten, Pech und Pannen! :respekt:

Filofax
20.03.2012, 19:41
Dieser Steuerzahlerbund ist halt ein durch-und-durch politisch korrekter Haufen und deswegen begibt man sich lieber auf Nebenkriegsplätze anstatt mal die echten unnützen Verschwendungen anzuprangern.

In unserer heutigen Gesellschaft ist es natürlich en Vogue gegen das Militär zu sein, also wettert der "Steuerzahlerbund" dagegen das die Reservisten staatlich bezuschusst werden. Leute die jahrelang ihrem Vaterland gedient haben und es jetzt als Reservist weiterhin tuen sollen laut BdS auch noch selber dafür bezahlen. Ohne Worte....

Das dreistellige Milliardenbeiträge in "Integrationsprojekte" und in "Klima-Berater" geseckt werden interessiert den Steuerzahlerbund natürlich nicht die Bohne, da will man lieber nicht anecken...

Was für ein heuchlerischer Haufen...

meckerle
20.03.2012, 19:43
Nachbar5520

Seit Jahren fordere ich die Haftpflichtversicherung für Politiker sowie Beamte ein.
Sie wird nicht kommen, weil die Politiker keine Volksvertreter sind, sondern Eigenvertreter, Vertreter eigener Interessen, die gerne auf andere zeigen, Sprüche kloppen und selber nichts richtiges zustandebringen, was auch die vielen Klagen vor den Gerichten zeigen.

Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge an Sozialversicherungsträgern etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.

Gibt es dazu vtl. einen Link, oder so was ähnliches?

Nationalix
20.03.2012, 19:47
Nachbar5520

Seit Jahren fordere ich die Haftpflichtversicherung für Politiker sowie Beamte ein.
Sie wird nicht kommen, weil die Politiker keine Volksvertreter sind, sondern Eigenvertreter, Vertreter eigener Interessen, die gerne auf andere zeigen, Sprüche kloppen und selber nichts richtiges zustandebringen, was auch die vielen Klagen vor den Gerichten zeigen.

Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge an Sozialversicherungsträgern etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.

Aber nicht doch. Es sollte keine Haftstrafen geben.

Nachbar
20.03.2012, 19:48
Nachbar5522

Gibt es dazu vtl. einen Link, oder so was ähnliches?

Da müßte ich selber suchen. Bei Interesse direkt irgendeine Krankenkasse anrufen, wobei ich Abteilungsleiter kennengelernt habe, die bei dem Thema einen knallroten Kopf kriegen, und die Gesetzesmacher als "kriminelle Buchmacher" sehen, weil sie wissen, daß diese Gesetzgebung wirklich kriminell ist.

Diese sollte gegenüber den Krankenkassen die Zahlungsmoral "anheben" ;)

Pappenheimer
20.03.2012, 19:53
Nachbar5521


Ich umschreibe es etwas unternehmerfreundlicher wie folgt.
Es sind nur 5% je Monat.

Der sichere Tod / Kollaps eines jeden betroffenen Unternehmers, der irgendwie in Zahlungsschiwerigkeiten gekommen ist.

Beispiel Schuldenlauf:

1. Jahr 2.000 € Schulden
2. Jahr 3.200 €
3. Jahr 5.120 €
4. Jahr 8.192 €
5. Jahr 13.107 €
6. Jahr 20.977 €
7. Jahr 33.563 €

Innerhalb weniger Jahre die Schulden von 2.000 € auf 33.000 € gesteigert ;)
Klasse Gewinn für die Krankenkassen.

So schnell kann kein Betroffener zurückzahlen, bei bester Zahlungsmoral nicht. ;)

Ausweg I: Insolvenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter

Ausweg II: Imbißladen eröffnen, nur Aushilfen beschäftigen, Billigstlohn (trotz der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Ministeriums), damit die Arbeitnehmer Geld vom Job Center bekommen können, und du niedrigere Kosten für die Sozialversicherungsträger hast.

Kein Gestaltungsmißbrauch, das ist das, was die Politik indirekt einem empfiehlt.

Du kannst aber auch schuldlos in so einen Kreislauf reingeraten, wenn dir ein Finanzbeamter irgendetwas unterstellen moechte oder das Finanzamt sich schlichtweg verrechnet hat. Dann wirst du merken dass denen deine Situation scheissegal ist, die machen dir den Laden zu, nehmen dir das Haus weg, fuer die bist du dann nur eine Nummer. Ob da noch andere Existenzen mit dranhaengen wie die deiner Mitarbeiter ist denen vollkommen Banane.

Nachbar
20.03.2012, 20:00
Nachbar5523

Gibt es dazu vtl. einen Link, oder so was ähnliches?


Nachbar5522


Da müßte ich selber suchen. Bei Interesse direkt irgendeine Krankenkasse anrufen, wobei ich Abteilungsleiter kennengelernt habe, die bei dem Thema einen knallroten Kopf kriegen, und die Gesetzesmacher als "kriminelle Buchmacher" sehen, weil sie wissen, daß diese Gesetzgebung wirklich kriminell ist.

Diese sollte gegenüber den Krankenkassen die Zahlungsmoral "anheben" ;)

Säumniszuschläge nach § 24 SGB IV
http://www.buzer.de/gesetz/7088/a140854.htm
h ttp://www.buzer.de/gesetz/7088/a140854.htm

Auszug:
1a) Abweichend zu Absatz 1 haben freiwillig Versicherte, Versicherte nach § 5 (http://www.buzer.de/gesetz/2497/a35604.htm) Abs. 1 Nr. 13 des Fünften Buches (http://www.buzer.de/gesetz/2497/index.htm) und nach § 2 (http://www.buzer.de/gesetz/5537/a75951.htm) Abs. 1 Nr. 7 des Zweiten Gesetzes über die Krankenversicherung der Landwirte (http://www.buzer.de/gesetz/5537/index.htm) für Beiträge und Beitragsvorschüsse, mit denen sie länger als einen Monat säumig sind, für jeden weiteren angefangenen Monat der Säumnis einen Säumniszuschlag von 5 vom Hundert des rückständigen, auf 50 Euro nach unten abgerundeten Beitrages zu zahlen.

Nachbar
20.03.2012, 20:13
Nachbar5524

Du kannst aber auch schuldlos in so einen Kreislauf reingeraten, wenn dir ein Finanzbeamter irgendetwas unterstellen moechte oder das Finanzamt sich schlichtweg verrechnet hat. Dann wirst du merken dass denen deine Situation scheissegal ist, die machen dir den Laden zu, nehmen dir das Haus weg, fuer die bist du dann nur eine Nummer. Ob da noch andere Existenzen mit dranhaengen wie die deiner Mitarbeiter ist denen vollkommen Banane.
Hiervon bin ich nicht betroffen, aber Bekannte, daher ist mir der Ablauf durchaus bekannt.

Kater
20.03.2012, 20:20
Ausweg I: Insolvenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter


Gute Idee für Michels. Spätestens, wenn diese Mitarbeiter 50 Jahre und älter sind und dank Altersrassismus auf dem Arbeitsmarkt in Hartz-IV abrutschen, hat Michel wieder was zum "Darauf-Herumhacken".

Pillefiz
20.03.2012, 20:21
der Bund der Steuerzahler ist überflüssig wie ein Kropf. Wen interessiert schon, was der aufdeckt? Ändert sich ja doch nichts

meckerle
20.03.2012, 20:24
Nachbar5521


Ich umschreibe es etwas unternehmerfreundlicher wie folgt.
Es sind nur 5% je Monat.

Der sichere Tod / Kollaps eines jeden betroffenen Unternehmers, der irgendwie in Zahlungsschiwerigkeiten gekommen ist.

Beispiel Schuldenlauf:

1. Jahr 2.000 € Schulden
2. Jahr 3.200 €
3. Jahr 5.120 €
4. Jahr 8.192 €
5. Jahr 13.107 €
6. Jahr 20.977 €
7. Jahr 33.563 €

Innerhalb weniger Jahre die Schulden von 2.000 € auf 33.000 € gesteigert ;)
Klasse Gewinn für die Krankenkassen.

So schnell kann kein Betroffener zurückzahlen, bei bester Zahlungsmoral nicht. ;)

Ausweg I: Insolvenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter

Ausweg II: Imbißladen eröffnen, nur Aushilfen beschäftigen, Billigstlohn (trotz der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Ministeriums), damit die Arbeitnehmer Geld vom Job Center bekommen können, und du niedrigere Kosten für die Sozialversicherungsträger hast.

Kein Gestaltungsmißbrauch, das ist das, was die Politik indirekt einem empfiehlt.

Diese Rechnung ist nicht korrekt, denn du rechnest immer die 60 % aus dem Endbetrag des Vorjahres. Tatsächlich sind es aber 5 % jedes angefangenen Monats auf die Grundschuld plus Zinsen.
Da ich heute den ganzen Tag schon gerechnet habe, werde ich mir die Zahlen Morgen früh mal genauer ansehen. Heute habe ich keine Lust mehr.
Nach meiner jetzt für ein Jahr errechneten SZ/Zinsen ergibt es in einem Jahr auf die Grundschuld von 2.000 € die Summe von 3.591,72 €

Nachbar
20.03.2012, 20:28
Nachbar5524

Diese Rechnung ist nicht korrekt, denn du rechnest immer die 60 % aus dem Endbetrag des Vorjahres. Tatsächlich sind es aber 5 % jedes angefangenen Monats auf die Grundschuld plus Zinsen.
Da ich heute den ganzen Tag schon gerechnet habe, werde ich mir die Zahlen Morgen früh mal genauer ansehen. Heute habe ich keine Lust mehr.
Klar, aber einen Vortrag wollte ich nicht halten und den wollte auch keiner haben.
Man bekommt einen schnellen Einblick in die Thematik, somit korrekt.
Die Benennung des Paragraphen sorgt zudem für Klarheit, wenn es jemand sehr genau haben will. ;)

Pappenheimer
20.03.2012, 20:29
Nachbar5524

Hiervon bin ich nicht betroffen, aber Bekannte, daher ist mir der Ablauf durchaus bekannt.

Mich haben die zwei Jahre lang versucht aufgrund einer falschen Berechnung rund zu machen . Das volle Program, Mahnungen, Hausbesuche, Kontenpfaendungen, Androhungen Offenbarungseid usw. usw. Ich hatte das Glueck dass ich einen Top Steuerberater und einen Spitzen Anwalt hatte die auf jeden Wisch vom Finanzamt seitenlange Antworten zurueckschrieben. Diese Bande habe ich zwei Jahre lang richtig beschaeftigt bis sie ihren eigenen Bescheid nochmal berechneten und es eine Differenz zum urspruenglichen Bescheid von fast 60.000 Euro gab!!! Eine Entschuldigung bekamen die Verbrecher nie ueber ihre Lippen, nur ein laeppischer Anruf: "Herr **** Sie brauchen am Montag nicht zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung erscheinen, sie haben jetzt ein Guthaben..."

Monate spaeter machte ich meinen Betrieb dicht und verliess Deutschland. Das beste was man machen kann.

Nachbar
20.03.2012, 20:35
Nachbar5525

Mich haben die zwei Jahre lang versucht aufgrund einer falschen Berechnung rund zu machen . Das volle Program, Mahnungen, Hausbesuche, Kontenpfaendungen, Androhungen Offenbarungseid usw. usw. Ich hatte das Glueck dass ich einen Top Steuerberater und einen Spitzen Anwalt hatte die auf jeden Wisch vom Finanzamt seitenlange Antworten zurueckschrieben. Diese Bande habe ich zwei Jahre lang richtig beschaeftigt bis sie ihren eigenen Bescheid nochmal berechneten und es eine Differenz zum urspruenglichen Bescheid von fast 60.000 Euro gab!!! Eine Entschuldigung bekamen die Verbrecher nie ueber ihre Lippen, nur ein laeppischer Anruf: "Herr **** Sie brauchen am Montag nicht zur Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung erscheinen, sie haben jetzt ein Guthaben..."

Zwei Monate spaeter machte ich meinen Betrieb dicht und verliess Deutschland. Das beste was man machen kann.
Haben Sie dir folgendes nicht gesagt, so direkt ins Gesicht?
"Ich habe schon manchen Betrieb dicht gemacht, SIE wären nicht der Erste."

Bei mir hatten sie sich um "lächerliche" 20.000 EUR verrechnet bzw. geschätzt, obwohl ihnen meine Erklärungen vorlagen. Der Sachbearbeiter befand sich im Urlaub, und ich sollte erst einmal zahlen, den überschüssig gezahlten Betrag würde ich dann wieder zurückbekommen.

Ich stand echt kurz davor, dem Typen aus dem Fenster zu werfen. Meine (verbliebene) Steuerschuld betrug nur knapp 1400 EUR.

meckerle
20.03.2012, 20:41
der Bund der Steuerzahler ist überflüssig wie ein Kropf. Wen interessiert schon, was der aufdeckt? Ändert sich ja doch nichts

Von wem wird der BdS eigentlich bezahlt? Ich bin dort schon Jahrzehnte zwar Mitglied, aber wovon die existieren weiss ich bis heute noch nicht.

Pappenheimer
20.03.2012, 20:44
Nachbar5525

Haben Sie dir folgendes nicht gesagt, so direkt ins Gesicht?
"Ich habe schon manchen Betrieb dicht gemacht, SIE wären nicht der Erste."

Bei mir hatten sie sich um "lächerliche" 20.000 EUR verrechnet bzw. geschätzt, obwohl ihnen meine Erklärungen vorlagen. Der Sachbearbeiter befand sich im Urlaub, und ich sollte erst einmal zahlen, den überschüssig gezahlten Betrag würde ich dann wieder zurückbekommen.

Ich stand echt kurz davor, dem Typen aus dem Fenster zu werfen. Meine (verbliebene) Steuerschuld betrug nur knapp 1400 EUR.

Der Vollstreckungsbeamte im Finanzamt Montabaur ein ekelhaft fetter schwitzender arroganter Typ sagte mir frech ins Gesicht: "Ich weiss doch garnicht warum sie so ein Theater machen, bezahlen sie die 55.000 Euro und ich nehme die Kontenpfaendungen wieder zurueck." Auf meine Antwort dass ich das nicht bezahlen werde da der Bescheid falsch berechnet wurde kam dann: "Nun, die naechsten Schritte haben Sie zu verantworten..." Ich war kurz davor mich zu vergessen.

Pappenheimer
20.03.2012, 20:47
Nachbar5525Der Sachbearbeiter befand sich im Urlaub, und ich sollte erst einmal zahlen, den überschüssig gezahlten Betrag würde ich dann wieder zurückbekommen.

Bei Steuerguthaben darf das Finanzamt sogar in Raten zurueckzahlen, das muss man sich mal vorstellen. Da gab es mal den Fall einen 70 -jaehrigen der ein Guthaben von mehreren hunderttausend Euro hatte und dem das Finanzamt nun monatlich einen kleinen Betrag ueberweist...

henriof9
20.03.2012, 20:50
Von wem wird der BdS eigentlich bezahlt? Ich bin dort schon Jahrzehnte zwar Mitglied, aber wovon die existieren weiss ich bis heute noch nicht.

Allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

http://www.steuerzahler-nrw.de/Der-Bund-der-Steuerzahler-Kurzportraet/19572c22866i1p378/index.html

meckerle
20.03.2012, 20:52
Nachbar5524

Klar, aber einen Vortrag wollte ich nicht halten und den wollte auch keiner haben.
Man bekommt einen schnellen Einblick in die Thematik, somit korrekt.
Die Benennung des Paragraphen sorgt zudem für Klarheit, wenn es jemand sehr genau haben will. ;)
Es geht nicht um Paragraphen, sondern um reelle Summen und die sind im ersten Jahr schon um mehr als 10 % höher wenn du die Summen monatlich rechnest, als wenn du am jeweiligen Jahresende 60 % drauf rechnest.
Wenn du das dann auf 7 Jahre berechnest, ist die Endsumme im 7. Jahr fast doppelt so hoch (jetzt geschätzt) wie in deiner Zusammenstellung.
Da muss niemand mehr fragen woher die Insolvenzen kommen.

Nachbar
20.03.2012, 20:57
Nachbar5525

Es geht nicht um Paragraphen, sondern um reelle Summen und die sind im ersten Jahr schon um mehr als 10 % höher wenn du die Summen monatlich rechnest, als wenn du am jeweiligen Jahresende 60 % drauf rechnest.
Wenn du das dann auf 7 Jahre berechnest, ist die Endsumme im 7. Jahr fast doppelt so hoch (jetzt geschätzt) wie in deiner Zusammenstellung.
Da muss niemand mehr fragen woher die Insolvenzen kommen.

Krieg keinen Herzinfarkt; ich bin sicher, daß jeder hier Lesende das Problem inzwischen verstanden hat. Natürlich hast du aber Recht.

Nachbar
20.03.2012, 21:00
Nachbar5526

Bei Steuerguthaben darf das Finanzamt sogar in Raten zurueckzahlen, das muss man sich mal vorstellen. Da gab es mal den Fall einen 70 -jaehrigen der ein Guthaben von mehreren hunderttausend Euro hatte und dem das Finanzamt nun monatlich einen kleinen Betrag ueberweist...
Diese Rückzahlungsmöglichkeit ist mir bisher irgendwie entgangen.

meckerle
20.03.2012, 21:01
Bei Steuerguthaben darf das Finanzamt sogar in Raten zurueckzahlen, das muss man sich mal vorstellen. Da gab es mal den Fall einen 70 -jaehrigen der ein Guthaben von mehreren hunderttausend Euro hatte und dem das Finanzamt nun monatlich einen kleinen Betrag ueberweist...
Einen ähnlichen Fall kenne ich auch, dabei geht es aber "nur" um ~ 30.000 € . Das FA bezahlt aber nur 0,5 % Zinsen an den Steuerrückzahlungs-Empfänger. Das ist meine letzte Info, werde Morgen mal genau nachfragen.

meckerle
20.03.2012, 21:10
Allein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

http://www.steuerzahler-nrw.de/Der-Bund-der-Steuerzahler-Kurzportraet/19572c22866i1p378/index.html

Danke dir. Nachdem der BdS ein e.V. ist, können auch Spenden und Mitgliedsbeiträge von der Steuer abgesetzt werden.
Ich wunderte mich schon immer, warum das FA dagegen noch nicht gemosert hat. Jetzt ist alles klar.

Rumburak
20.03.2012, 21:14
der Bund der Steuerzahler ist überflüssig wie ein Kropf. Wen interessiert schon, was der aufdeckt? Ändert sich ja doch nichts

Auch daran ist wieder nur das deutsche Volk schuld. Er könnte aufdecken, was er will, die Deutschen halten immer still.

meckerle
20.03.2012, 21:15
Nachbar5525


Krieg keinen Herzinfarkt; ich bin sicher, daß jeder hier Lesende das Problem inzwischen verstanden hat. Natürlich hast du aber Recht.
Keine Bange, ich bin nicht Infarktgefährdet. Mich wundert nicht mehr, warum so viele junge Menschen hoch verschuldet sind und die meisten wegen ihrer irrsinnigen Handykosten/Verträge.
Wenn sich da mal eine bestimmte Summe angesammelt hat und die Anwälte eingeschaltet sind, werden die ihr Leben nicht mehr froh.

latrop
20.03.2012, 21:19
Von wem wird der BdS eigentlich bezahlt? Ich bin dort schon Jahrzehnte zwar Mitglied, aber wovon die existieren weiss ich bis heute noch nicht.

Von deinem Beitrag (und meinem)

Nachbar
20.03.2012, 21:21
Nachbar5528

Keine Bange, ich bin nicht Infarktgefährdet. Mich wundert nicht mehr, warum so viele junge Menschen hoch verschuldet sind und die meisten wegen ihrer irrsinnigen Handykosten/Verträge.
Wenn sich da mal eine bestimmte Summe angesammelt hat und die Anwälte eingeschaltet sind, werden die ihr Leben nicht mehr froh.

Das Handy kann eine böse Falle werden. Vor Jahren hatte ich Telephonkosten von bis zu 250 € monatlich, dann habe ich umgestellt, und mir ein PrePaid-Handy gekauft. Siehe da, die Kosten reduzierten sich, ich habe sogar meine PrePaid-Handynummer aberkannt bekommen, weil ich innerhalb eines Jahres keine 10 € vertelephonierte, und mich nur noch anrufen ließ. (Den zuvor erhaltenen Hinweis via SMS auf Aufladung habe ich irgendwie nicht registriert, und futsch war die Nummer :) )

meckerle
20.03.2012, 21:24
Von deinem Beitrag (und meinem)

Und wenn da die anderen Millionen Mitglieder nicht wären, würde Herr Däke und Co HartzIV beziehen.

meckerle
20.03.2012, 21:33
Nachbar5528


Das Handy kann eine böse Falle werden. Vor Jahren hatte ich Telephonkosten von bis zu 250 € monatlich, dann habe ich umgestellt, und mir ein PrePaid-Handy gekauft. Siehe da, die Kosten reduzierten sich, ich habe sogar meine PrePaid-Handynummer aberkannt bekommen, weil ich innerhalb eines Jahres keine 10 € vertelephonierte, und mich nur noch anrufen ließ. (Den zuvor erhaltenen Hinweis via SMS auf Aufladung habe ich irgendwie nicht registriert, und futsch war die Nummer :) )
Mit den Scheisshandys versauen sich viele junge (bis dahin anständige) Menschen, ihr Leben. Wer will schon MA beschäftigen, für die jede Woche mindestens einmal der GV in die Firma kommt um Lohnpfändung zu betreiben?

konfutse
22.03.2012, 18:14
Von wem wird der BdS eigentlich bezahlt? Ich bin dort schon Jahrzehnte zwar Mitglied, aber wovon die existieren weiss ich bis heute noch nicht.
Hier stehts:
Wessen Interessen vertritt der Bund der Steuerzahler? (http://www.nachdenkseiten.de/?p=8073)
Für wen spricht der Bund der Steuerzahler? (http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_161.pdf)

Bruddler
22.03.2012, 18:25
Hier stehts:
Wessen Interessen vertritt der Bund der Steuerzahler? (http://www.nachdenkseiten.de/?p=8073)
Für wen spricht der Bund der Steuerzahler? (http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_161.pdf)

Der Steuerzahlerbund ist in etwa so schlagkräftig wie das Bundeskartellamt.... ;)

konfutse
22.03.2012, 19:08
Der Steuerzahlerbund ist in etwa so schlagkräftig wie das Bundeskartellamt.... ;)
Das gilt in Bezug auf die von ihm "aufgedeckte" Verschwendung von Steuergeldern und in Bezug auf die Arbeitnehmer, die meinen, er würde ihre Interessen vertreten. Der Bund der Steuerzahler ist eine Lobbyorganisation der Unternehmer und da macht er so eine gute Arbeit, dass die bereit sind ihn zu finanzieren.

meckerle
22.03.2012, 19:21
Der Steuerzahlerbund ist in etwa so schlagkräftig wie das Bundeskartellamt.... ;)

Mit einem kleinen Unterschied. Der BdS traut sich, Themen anzuprangern die der Allgemeinheit schaden, sie haben sich auf Steuerverschwendung fixiert. Und das ist auch gut so.
Das Bundeskartellamt muss abwägen, ob es sich lohnt Absprachen einzudämmen. Das grösste Problem ist: die betreffenden Firmen sind heute so sehr verschachtelt, dass der Kartellbehörde der Durchblick verwehrt wird.

Don
22.03.2012, 19:23
Es geht nicht um Paragraphen, sondern um reelle Summen und die sind im ersten Jahr schon um mehr als 10 % höher wenn du die Summen monatlich rechnest, als wenn du am jeweiligen Jahresende 60 % drauf rechnest.
Wenn du das dann auf 7 Jahre berechnest, ist die Endsumme im 7. Jahr fast doppelt so hoch (jetzt geschätzt) wie in deiner Zusammenstellung.
Da muss niemand mehr fragen woher die Insolvenzen kommen.

Korrekt. Die Schwäbin bei der Arbeit.

meckerle
22.03.2012, 19:26
Das gilt in Bezug auf die von ihm "aufgedeckte" Verschwendung von Steuergeldern und in Bezug auf die Arbeitnehmer, die meinen, er würde ihre Interessen vertreten. Der Bund der Steuerzahler ist eine Lobbyorganisation der Unternehmer und da macht er so eine gute Arbeit, dass die bereit sind ihn zu finanzieren.
Arbeitnehmervertreter sind die Gewerkschaften. Der BdS ist der erhobene Zeigefinger aller Steuerzahler, wenn es um Verschwendung von Steuergeldern geht.

meckerle
22.03.2012, 19:28
Korrekt. Die Schwäbin bei der Arbeit.

Jo, ma ka ja net bloss schaffa, ma muass au Rächna könna. ;)

Don
22.03.2012, 19:30
Mit den Scheisshandys versauen sich viele junge (bis dahin anständige) Menschen, ihr Leben. Wer will schon MA beschäftigen, für die jede Woche mindestens einmal der GV in die Firma kommt um Lohnpfändung zu betreiben?

Das ist generell die Verführbarkeit zu "leasen statt kaufen" oder "kaufe heute zahle übermorgen".
Ich habe das Glück nur für Firmen zu arbeiten die nicht mal geleaste Fahrzeuge haben, sondern eigene. Man erkennt daran eine bestimmte solide Grundmentalität.
Alles was dahsteht ist cash bezahlt, auch wenn es mal etwas dünner wird werden die nicht von Aufwand aufgefressen der unerbittlich weiterläuft.

meckerle
22.03.2012, 19:40
Das ist generell die Verführbarkeit zu "leasen statt kaufen" oder "kaufe heute zahle übermorgen".
Ich habe das Glück nur für Firmen zu arbeiten die nicht mal geleaste Fahrzeuge haben, sondern eigene. Man erkennt daran eine bestimmte solide Grundmentalität.
Alles was dahsteht ist cash bezahlt, auch wenn es mal etwas dünner wird werden die nicht von Aufwand aufgefressen der unerbittlich weiterläuft.

So eine Firma kenne ich auch und das ist gut so.

Wenn ich überlege was die auf Pump gekauften Maschinen der Kollegen kosten, wird mir ganz schwindlig. Nö, mach das was du bezahlen kannst und sonst nix. Die Bankster sind trotzdem, oder vtl. auch deswegen sehr nett zu denen die ihnen ihr Geld anvertrauen, statt bei ihnen in der Kreide zu stehen.
Da hört man ja die unglaublichsten Stories.

konfutse
23.03.2012, 12:37
Arbeitnehmervertreter sind die Gewerkschaften. Der BdS ist der erhobene Zeigefinger aller Steuerzahler, wenn es um Verschwendung von Steuergeldern geht.
Lese mal genau meine Links. Dem sind jede Art von Steuern ein Dorn im Auge. Eine Staatsquote von 30%?.Das ist nur im Interresse dummer Steuerzahler.

Brotzeit
23.03.2012, 12:53
Lese mal genau meine Links. Dem sind jede Art von Steuern ein Dorn im Auge. Eine Staatsquote von 30%?.Das ist nur im Interresse dummer Steuerzahler.

Ach es ist also klüger eine Staatsquaote von 99 % zu haben ?

konfutse
23.03.2012, 13:05
Ach es ist also klüger eine Staatsquaote von 99 % zu haben ?
120 wäre besser. Das fördert die Eigeninitiative.

Brotzeit
23.03.2012, 13:10
120 wäre besser. Das fördert die Eigeninitiative.


Klar zugunsten der parasitären Sozialisten; ihrer Privilegien und zu Lasten derer, welche die eigentliche Arbeit machen!

konfutse
23.03.2012, 13:19
Klar zugunsten der parasitären Sozialisten; ihrer Privilegien und zu Lasten derer, welche die eigentliche Arbeit machen!
Du bist sowas von doof, dass du nicht mal merkst, dass 120% Staatsquote nicht möglich sind.

Brotzeit
23.03.2012, 13:25
Du bist sowas von doof, dass du nicht mal merkst, dass 120% Staatsquote nicht möglich sind.

Bei Euch Sozialisten ist immer Alles möglich!
Sogar die Fälschung der Realität durch die Erstellung falscher Statistiken durch die Umgeheung grundsätzlicher kaufmännischer Gesetze!

Alter Stubentiger
23.03.2012, 13:33
Nachbar5521


Ich umschreibe es etwas unternehmerfreundlicher wie folgt.
Es sind nur 5% je Monat.

Der sichere Tod / Kollaps eines jeden betroffenen Unternehmers, der irgendwie in Zahlungsschiwerigkeiten gekommen ist.

Beispiel Schuldenlauf:

1. Jahr 2.000 € Schulden
2. Jahr 3.200 €
3. Jahr 5.120 €
4. Jahr 8.192 €
5. Jahr 13.107 €
6. Jahr 20.977 €
7. Jahr 33.563 €

Innerhalb weniger Jahre die Schulden von 2.000 € auf 33.000 € gesteigert ;)
Klasse Gewinn für die Krankenkassen.

So schnell kann kein Betroffener zurückzahlen, bei bester Zahlungsmoral nicht. ;)

Ausweg I: Insolvenz, Betrieb schließen, Fußtritt an Mitarbeiter

Ausweg II: Imbißladen eröffnen, nur Aushilfen beschäftigen, Billigstlohn (trotz der Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Ministeriums), damit die Arbeitnehmer Geld vom Job Center bekommen können, und du niedrigere Kosten für die Sozialversicherungsträger hast.

Kein Gestaltungsmißbrauch, das ist das, was die Politik indirekt einem empfiehlt.
Wenn du die Beiträge für die Krankenkasse nicht prompt bezahlst kommt sofort der Geldeintreiber oder die schicken dich in Insolvenz. Das geht ruck-zuck. Und ganz unrecht haben sie nicht. Jeder der weiß was Außenstände sind weiß schon was ich meine.

konfutse
23.03.2012, 14:40
...
Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge an Sozialversicherungsträgern etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.
Zeige mal den Gesetzestext.

tommy3333
23.03.2012, 17:15
Lese mal genau meine Links. Dem sind jede Art von Steuern ein Dorn im Auge. Eine Staatsquote von 30%?.Das ist nur im Interresse dummer Steuerzahler.
Die Staatsquote ist weit von 30% entfernt. So schnell wird sie auch nicht kommen. Eher wird sie steigen.

Libero
23.03.2012, 17:21
Natürlich sind 120% möglich. Der Steuerzahler liefert sein gesamtes Einkommen ab und nimmt noch eine Kredit auf um die restlichen 20% zu zahlen.

tommy3333
23.03.2012, 17:25
Natürlich sind 120% möglich. Der Steuerzahler liefert sein gesamtes Einkommen ab und nimmt noch eine Kredit auf um die restlichen 20% zu zahlen.
Die Staatsquote misst nicht die Steuerlast.

Selbst eine Steuerquote, die Du offenbar meinst, von 120% ist unmöglich. Auch durch zusätzliche Kredite (die würden nämlich gleichermaßen auch das BIP erhöhen).

Libero
23.03.2012, 17:27
Die Staatsquote misst nicht die Steuerlast.
Stehen am meistens im Zusammenhang.
Trotzdem läßt sich durch massive Kreditaufnahme eine Staatsquote von 120% erreichen.

tommy3333
23.03.2012, 17:32
Stehen am meistens im Zusammenhang.
Aber nur mittelbar in der Praxis. Theoretisch könnte der Staat auch seine gesamten Ausgaben kreditfinanzieren ohne eine einzige Steuer zu erheben - die Steuerquote wäre dann 0 und der Staat wäre bei einer Staatsquote von 100% der Einzige, der wirtschaftlich aktiv wäre.


Trotzdem läßt sich durch massive Kreditaufnahme eine Staatsquote von 120% erreichen.
Auch das ist unöglich, da auch die Kreditaufnahme des Staates das BIP mit den Ausgaben miterhöhen würde. Der Staat kann daher nie mehr als das BIP ausgeben.

konfutse
23.03.2012, 17:34
Stehen am meistens im Zusammenhang.
Trotzdem läßt sich durch massive Kreditaufnahme eine Staatsquote von 120% erreichen.
Völlig unmöglich, da die Staatsquote den Anteil der Staatsausgaben an der wirtschaftlichen Gesamtleistung kennzeichnet.

Menetekel
23.03.2012, 18:23
Gerade einen interessanten Artikel dieses Bundesvereins gefunden, welcher für die EU-Jubler sehr "erfreulich" scheint.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13941256/Bundesbank-verharmlost-eine-finanzielle-Atombombe.html

Nachbar
23.03.2012, 19:30
Nachbar5551

http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Nachbar http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5243033#post5243033)
...
Man beachte, daß Politiker es geschafft haben, auf Säumnisse der Beiträge an Sozialversicherungsträgern etc. einen Zinssatz von 60% p.a. festzuschreiben.

60% p.a.

Solche Gesetzgeber gehören vielleicht eingesperrt, warmgehalten durch dicke weisse Jacken.


Zeige mal den Gesetzestext.

Nicht einfach reinplatzen und fordern, sondern um Ergänzung bemüht sein.
Der Gesetzestext ist weiter oben.

meckerle
23.03.2012, 20:07
Lese mal genau meine Links. Dem sind jede Art von Steuern ein Dorn im Auge. Eine Staatsquote von 30%?.Das ist nur im Interresse dummer Steuerzahler.

Das stimmt so nicht und das weisst auch du! Dem BdS geht es ausschliesslich um Verschwendung von Steuergeldern!

meckerle
23.03.2012, 20:16
Wenn du die Beiträge für die Krankenkasse nicht prompt bezahlst kommt sofort der Geldeintreiber oder die schicken dich in Insolvenz. Das geht ruck-zuck. Und ganz unrecht haben sie nicht. Jeder der weiß was Außenstände sind weiß schon was ich meine.
Der letzte Ausweg ist: mach sie kaputt, bevor sie dich kaputt machen. Anzeige wegen Betrug hilft den Schuldnern oft auf die Sprünge.

bismarke
23.03.2012, 23:30
Das stimmt so nicht und das weisst auch du! Dem BdS geht es ausschliesslich um Verschwendung von Steuergeldern!

eine ordnungspolitische katastrophe.

Alter Stubentiger
24.03.2012, 06:27
Der letzte Ausweg ist: mach sie kaputt, bevor sie dich kaputt machen. Anzeige wegen Betrug hilft den Schuldnern oft auf die Sprünge.

Wir haben Unternehmen des öffentlichen Dienstes als Kunden. Zeig die mal an. Mittlerweile haben diktieren so große Kunden das Zahlungsziel. Sind nach meinem Wissen im Moment 100 Tage. Seit die superschlauen Betriebswirtschafter da überall am Drücker sind werden erfolgen Zahlungen nur äußerst widerwillig. Gleichzeitig macht jetzt eine ganze Abteilung billiger Leute die Abrechnung was vorher eine ältere, erfahrene Kraft allein gemacht hat. Bei den Preisen geht es auch immer härter zur Sache. Und unter der Hand erfährt man dann daß die Stadt für eine Cafeteria in so einem von uns belieferten Altenheim Geld ohne Ende ausgibt. Alles neu und vom Feinsten. Bei so viel Widersinn braucht man sich nicht zu wundern daß die Städte pleite sind und viele kleine Zulieferer gleich mit in den Tod reißen.

konfutse
24.03.2012, 15:49
Nicht einfach reinplatzen und fordern, sondern um Ergänzung bemüht sein.
Der Gesetzestext ist weiter oben.
Dein Text ist nicht das Gesetz.

Nachbar
24.03.2012, 16:46
Nachbar5555

Dein Text ist nicht das Gesetz.
Eine Epanalepse ist perittisch, der kathorisierte Paragraphos ist weiter oben wiedergegeben.

Brauchst nur genauer hingucken.

konfutse
24.03.2012, 16:59
Nachbar5555

Eine Epanalepse ist perittisch, der kathorisierte Paragraphos ist weiter oben wiedergegeben.

Brauchst nur genauer hingucken.
Jetzt wirds intellektuell. Kannst doch gleich schreiben, dass es säumige Selbstständige betrifft die freiwillig versichert sind. Wenns Geld aus dem Geschäft nicht fürs Leben reicht (und dazu gehören auch die Beiträge zu einer Sozialversicherung) sollten die ihren Laden dicht machen.

Nachbar
24.03.2012, 17:20
Nachbar5556

Jetzt wirds intellektuell. Kannst doch gleich schreiben, dass es säumige Selbstständige betrifft die freiwillig versichert sind. Wenns Geld aus dem Geschäft nicht fürs Leben reicht (und dazu gehören auch die Beiträge zu einer Sozialversicherung) sollten die ihren Laden dicht machen.
Keine Anoesie hinklatschen.
Deine Aufforderung hatte einen anderen Ansatz und Inhalt.
Ob jemand seinen Laden dicht machen sollte, das ist was anderes, eine andere Schublade.

meckerle
24.03.2012, 19:22
Wir haben Unternehmen des öffentlichen Dienstes als Kunden. Zeig die mal an. Mittlerweile haben diktieren so große Kunden das Zahlungsziel. Sind nach meinem Wissen im Moment 100 Tage. Seit die superschlauen Betriebswirtschafter da überall am Drücker sind werden erfolgen Zahlungen nur äußerst widerwillig. Gleichzeitig macht jetzt eine ganze Abteilung billiger Leute die Abrechnung was vorher eine ältere, erfahrene Kraft allein gemacht hat. Bei den Preisen geht es auch immer härter zur Sache. Und unter der Hand erfährt man dann daß die Stadt für eine Cafeteria in so einem von uns belieferten Altenheim Geld ohne Ende ausgibt. Alles neu und vom Feinsten. Bei so viel Widersinn braucht man sich nicht zu wundern daß die Städte pleite sind und viele kleine Zulieferer gleich mit in den Tod reißen.

100 Tage Zahlungsziel, wo bekommt man das bei seinen Lieferanten?
Jeder weiss doch, dass heute mit dem Ausdruck der Lieferscheine gleichzeitig die Rechnung gedruckt wird.
Dann hat der Kunde 8 Tage Zeit zu skontieren, oder 4 Wochen zur Zahlung ohne Abzug.
Alles was darüber hinaus geht wird dem Kunden negativ angelastet, ergo kann der Kunde seinem Kunden keine 100 Tage Zahlungsziel einräumen.
Wie abwegig ist das denn?

Alter Stubentiger
25.03.2012, 07:32
100 Tage Zahlungsziel, wo bekommt man das bei seinen Lieferanten?
Jeder weiss doch, dass heute mit dem Ausdruck der Lieferscheine gleichzeitig die Rechnung gedruckt wird.
Dann hat der Kunde 8 Tage Zeit zu skontieren, oder 4 Wochen zur Zahlung ohne Abzug.
Alles was darüber hinaus geht wird dem Kunden negativ angelastet, ergo kann der Kunde seinem Kunden keine 100 Tage Zahlungsziel einräumen.
Wie abwegig ist das denn?
Du kennst nur das Endkundengeschäft. Bei Firmen untereinander gelten ganz andere Regeln. Wenn du Lieferant bist befindest du dich in einer Zwickmühle.
Einerseits bedeuten große Kunden die regelmässigen Absatz von recht großen Mengen. Andererseits bist du auch abhängig. Wenn so ein Kunde abhaut hat das direkte Auswirkungen auf deinen Gewinn und die Arbeitsplätze. Das nutzt die BWL Managergeneration voll aus. Wird denen auf der Uni beigebracht. Da zählen nur Zahlen. Das war bei den früheren Einkäufern noch anders. Die kamen oft selbst aus dem Erwerbsleben und nicht von der Uni und konnten die Nöte der kleinen Lieferanten gut nachvollziehen.

meckerle
25.03.2012, 19:58
Du kennst nur das Endkundengeschäft. Bei Firmen untereinander gelten ganz andere Regeln. Wenn du Lieferant bist befindest du dich in einer Zwickmühle.
Einerseits bedeuten große Kunden die regelmässigen Absatz von recht großen Mengen. Andererseits bist du auch abhängig. Wenn so ein Kunde abhaut hat das direkte Auswirkungen auf deinen Gewinn und die Arbeitsplätze. Das nutzt die BWL Managergeneration voll aus. Wird denen auf der Uni beigebracht. Da zählen nur Zahlen. Das war bei den früheren Einkäufern noch anders. Die kamen oft selbst aus dem Erwerbsleben und nicht von der Uni und konnten die Nöte der kleinen Lieferanten gut nachvollziehen.
Diejenigen die in Schulen und Unis so einen Quatsch verzapfen, gehören zur Verantwortung gezogen.

Antisozialist
25.03.2012, 22:06
http://www.welt.de/wirtschaft/article13932373/Steuerzahlerbund-prangert-absurde-Verschwendung-an.html

Hier noch mal eine Beispiele der Verwendungen:
http://www.steuerzahler.de/Aktion-Fruehjahrsputz/3312b1246/index.html

Der Bund der Steuerzahler ist ein jämmerlicher Haufen.

Es werden nur Lappalien aufgeführt, die den Staatshaushalt kaum belasten. Die finanziell umfangreiche Solidarität mit den europäischen Partnerstaaten und ihren Gläubigern wird nicht kritisiert.

Und jetzt der Hammer:
"Es ist nicht Aufgabe des Steuerzahlers, vollumfänglich für die körperliche und seelische Unterhaltung von Reservisten zu sorgen."

Alter Stubentiger
26.03.2012, 13:54
Diejenigen die in Schulen und Unis so einen Quatsch verzapfen, gehören zur Verantwortung gezogen.

Frag mal ein studierten Betriebswirtschafter ganz unschuldig ob man Rechnungen prompt bezahlt oder besser bis zur dritten Mahnung wartet.
Ist doch eine ganz einfache Rechnung. Jeder Euro den du möglichst lange festhälst ergibt Zinsgewinne. Da aber mittlerweile alle bei dem Zirkus mitmachen gibt es Riesenprobleme mit der Zahlungsmoral. Und den Schwächsten beißen die Schweine. Was meinst wie viele kleine Selbstständige jedes Jahr zu machen müßen wegen der nicht vorhandenen Zahlungsmoral.

meckerle
26.03.2012, 20:01
Frag mal ein studierten Betriebswirtschafter ganz unschuldig ob man Rechnungen prompt bezahlt oder besser bis zur dritten Mahnung wartet.
Ist doch eine ganz einfache Rechnung. Jeder Euro den du möglichst lange festhälst ergibt Zinsgewinne. Da aber mittlerweile alle bei dem Zirkus mitmachen gibt es Riesenprobleme mit der Zahlungsmoral. Und den Schwächsten beißen die Schweine. Was meinst wie viele kleine Selbstständige jedes Jahr zu machen müßen wegen der nicht vorhandenen Zahlungsmoral.
Frag doch mal einen BWL-Studiosus ob er weiss wieviel man gewinnt, wenn man Zahlungsziele aushandelt z. B.
bei Zahlung innerhalb 10 Tagen abzüglich 3 % Skonto, oder im Bankeinzugsverfahren innerhalb 10 Tagen abzüglich 5 % Skonto.
Die Bewertung deiner Firma bei den EK-Preisen ist hier ebenfalls noch zu erwähnen.

Kunden die mit Lieferantenkrediten arbeiten, beliefert man nur einmal auf Rechnung. Man kann sie weiter beliefern aber cash bei Lieferung. :D

Geronimo
26.03.2012, 20:04
Frag doch mal einen BWL-Studiosus ob er weiss wieviel man gewinnt, wenn man Zahlungsziele aushandelt z. B.
bei Zahlung innerhalb 10 Tagen abzüglich 3 % Skonto, oder im Bankeinzugsverfahren innerhalb 10 Tagen abzüglich 5 % Skonto.
Die Bewertung deiner Firma bei den EK-Preisen ist hier ebenfalls noch zu erwähnen.

Kunden die mit Lieferantenkrediten arbeiten, beliefert man nur einmal auf Rechnung. Man kann sie weiter beliefern aber cash bei Lieferung. :D

Das habe ich so ziemlich als erstes von meinem Vater gelernt: Skonto ist das am schnellsten und am leichtesten verdiente Geld! Eine höhere Verzinsung ist kaum denkbar. Aber dafür sind heutzutage die meisten wohl zu doof. Für einfache Zinseszinsrechnung. Liegt wohl an der Mengenlehre oder so....

meckerle
26.03.2012, 20:17
Das habe ich so ziemlich als erstes von meinem Vater gelernt: Skonto ist das am schnellsten und am leichtesten verdiente Geld! Eine höhere Verzinsung ist kaum denkbar. Aber dafür sind heutzutage die meisten wohl zu doof. Für einfache Zinseszinsrechnung. Liegt wohl an der Mengenlehre oder so....

Hast doch gelesen was Stubentiger schreibt: " das wird ihnen heute in den Schulen gelehrt "! Wundert es da noch Jemanden wenn diese "Experten" in die Wirtschaft oder Politik wechseln, dass alles den Bach runter geht?

Alter Stubentiger
27.03.2012, 14:59
Frag doch mal einen BWL-Studiosus ob er weiss wieviel man gewinnt, wenn man Zahlungsziele aushandelt z. B.
bei Zahlung innerhalb 10 Tagen abzüglich 3 % Skonto, oder im Bankeinzugsverfahren innerhalb 10 Tagen abzüglich 5 % Skonto.
Die Bewertung deiner Firma bei den EK-Preisen ist hier ebenfalls noch zu erwähnen.

Kunden die mit Lieferantenkrediten arbeiten, beliefert man nur einmal auf Rechnung. Man kann sie weiter beliefern aber cash bei Lieferung. :D

Ich habe beschrieben wie es in der Realität abläuft. Und ein Betriebswirtschaftler kann rechnen. Regeln wie du oder Geronimo sie kennen gibt es nur im Kleinen.
Ich persönlich habe noch in keinem Betrieb gearbeitet der bar bezahlt. Welcher Betrieb hat schon so eine Kapitaldecke? Ich rede hier von Rechnungsbeträgen die fast immer in die Tausende gehen. Mitunter in die Zehntausende.

Sieh es doch mal so. Stell dir vor du müßtest Grundstoffe kaufen. Das kostet erst mal Geld. Dann mußt du sie verarbeiten. Das kostet auch Geld. Dann die Lagerhaltung für Grundstoffe und Fertigprodukte. Auch das kostet Geld. Vor allem wenn Ware noch gekühlt oder eingefroren werden muß. Aber auch wenn nicht dann muß eine Lagerhalle unterhalten werden. Dann noch der Fuhrpark zur Auslieferung. All das hat dich jetzt viel Geld gekostet ohne das du auch nur einen Euro eingenommen hast. Dieses Geld kann kaum eine Firma aufbringen. Darum läuft alles auf Finanzierung.

Nur die Staatsbetriebe sind fein raus. Die kriegen ihr Budget überwiesen und haben mit nichts was zu tun.

Alter Stubentiger
27.03.2012, 15:02
Hast doch gelesen was Stubentiger schreibt: " das wird ihnen heute in den Schulen gelehrt "! Wundert es da noch Jemanden wenn diese "Experten" in die Wirtschaft oder Politik wechseln, dass alles den Bach runter geht?

Es ist nicht schlimm das du keinen Einblick in die Wirtschaft hast. Woher auch? Aber wenn dem so ist wäre es klug zu lernen wie Wirtschaft funktioniert anstatt ohne Wissen alle für dumm zu halten.

Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint.

meckerle
27.03.2012, 19:25
Ich habe beschrieben wie es in der Realität abläuft. Und ein Betriebswirtschaftler kann rechnen. Regeln wie du oder Geronimo sie kennen gibt es nur im Kleinen.
Ich persönlich habe noch in keinem Betrieb gearbeitet der bar bezahlt. Welcher Betrieb hat schon so eine Kapitaldecke? Ich rede hier von Rechnungsbeträgen die fast immer in die Tausende gehen. Mitunter in die Zehntausende.

Sieh es doch mal so. Stell dir vor du müßtest Grundstoffe kaufen. Das kostet erst mal Geld. Dann mußt du sie verarbeiten. Das kostet auch Geld. Dann die Lagerhaltung für Grundstoffe und Fertigprodukte. Auch das kostet Geld. Vor allem wenn Ware noch gekühlt oder eingefroren werden muß. Aber auch wenn nicht dann muß eine Lagerhalle unterhalten werden. Dann noch der Fuhrpark zur Auslieferung. All das hat dich jetzt viel Geld gekostet ohne das du auch nur einen Euro eingenommen hast. Dieses Geld kann kaum eine Firma aufbringen. Darum läuft alles auf Finanzierung.

Nur die Staatsbetriebe sind fein raus. Die kriegen ihr Budget überwiesen und haben mit nichts was zu tun.
Du bist ein Witzbold. Was hat die Rg.-Summe mit der Zahlung zu tun?
Ob du jetzt Material einkaufst für 10.000 oder 100.000 €, das ist erst mal wurscht. Vorausgesetzt du bist Kreditwürdig.

Jede Firma muss Vorleistungen bringen, jeder Produktionsbetrieb, jeder Handwerker, ALLE.
In vielen Firmen werden Millonenwerte an Maschinen vorgehalten, die bei entsprechenden Aufträgen zum Einsatz kommen. Ohne die Fahrzeug-u.-Maschinenvorhaltung bist du nämlich überhaupt nicht fähig, entsprechende Aufträge auszuführen.

Finanzierung der Betriebsausstattung und Materialbeschaffung musst du mit deiner Bank regeln und nicht mit Lieferantenkrediten.

meckerle
27.03.2012, 19:34
Es ist nicht schlimm das du keinen Einblick in die Wirtschaft hast. Woher auch? Aber wenn dem so ist wäre es klug zu lernen wie Wirtschaft funktioniert anstatt ohne Wissen alle für dumm zu halten.

Nix für ungut. Ist nicht böse gemeint.

Du kannst mir doch erklären wie Wirtschaft funktioniert! Oder nicht?
Wenn jeder so viel Wissen hätte wie du, könnten wir alle längst Insolvenz anmelden.
Du kannst vermutlich nichts dafür, wenn dir das von den Leerern so beigebracht wurde. ;)

tommy3333
28.03.2012, 08:45
Ich habe beschrieben wie es in der Realität abläuft. Und ein Betriebswirtschaftler kann rechnen. Regeln wie du oder Geronimo sie kennen gibt es nur im Kleinen. (...)

Es waren auch "Betriebswirtschaftler", die Bankenkrisen und Unternehmenspleiten ausgelöst haben. Und nicht alles, was in der Realität passiert, ist auch sinnvoll - dafür gibt es jede Menge Beispiele, vor allem wenn wirtsch. Entscheidungungen pol. motiviert sind - aber das ist noch ein anderes Thema.

Ob man früher bezahlt und dafür Skonto abzieht oder später ohne Skontoabzug oder noch später zzgl. Mahngebühren, hat nur zweitrangig mit der Kapitaldecke zu tun, da die Ware (eigene Endprodukte) i.d.R. nicht binnen 2-3 Wochen komplett verkauft geschewige denn komplett bezahlt ist. Wenn die Kapitaldecke häufig so dünn ist, wie Du (richtig) schreibst, dann ist sie auch 3 Wochen später nicht besser.

Wie aber der Skontozins im Vergleich bspw. zum Dispozins abschneidet, wird hier erklärt: http://www.bwl-bote.de/20060906.htm

Daher ist es wirtsch. allemal sinnvoller, früher mit entspr. Skontoabzug zu bezahlen.

Alter Stubentiger
28.03.2012, 15:38
Es waren auch "Betriebswirtschaftler", die Bankenkrisen und Unternehmenspleiten ausgelöst haben. Und nicht alles, was in der Realität passiert, ist auch sinnvoll - dafür gibt es jede Menge Beispiele, vor allem wenn wirtsch. Entscheidungungen pol. motiviert sind - aber das ist noch ein anderes Thema.

Ob man früher bezahlt und dafür Skonto abzieht oder später ohne Skontoabzug oder noch später zzgl. Mahngebühren, hat nur zweitrangig mit der Kapitaldecke zu tun, da die Ware (eigene Endprodukte) i.d.R. nicht binnen 2-3 Wochen komplett verkauft geschewige denn komplett bezahlt ist. Wenn die Kapitaldecke häufig so dünn ist, wie Du (richtig) schreibst, dann ist sie auch 3 Wochen später nicht besser.

Wie aber der Skontozins im Vergleich bspw. zum Dispozins abschneidet, wird hier erklärt: http://www.bwl-bote.de/20060906.htm

Daher ist es wirtsch. allemal sinnvoller, früher mit entspr. Skontoabzug zu bezahlen.

Was soll ich sagen? Ihr beschreibt eine Welt die so nicht existiert. Was kann ich dafür daß zum einen die Vorleistungen oft so hoch sind daß ein promptes Bezahlen einfach kaum noch vorkommt. Und zum einen fordern Betriebswirtschaftler bei den Kunden nun mal daß man ein Zahlungsziel von 100 Tagen akzeptieren muß. Deren Macht ist groß genug und sie tun es einfach. Vollkommen egal ob du oder Meckerle das richtig finden. Ich finde das ja auch nicht gut. Aber ich verweigere mich nicht der Wirklichkeit.

Zahlungsmoral in Deutschland - Was tun bei Außenständen?Die Zahlungsmoral, und davon sind nicht nur deutsche Unternehmen betroffen, hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert. Sicher ist dies nicht ein Prozess, der von heute auf morgen vonstatten geht. Vielmehr geht die negative Veränderung schleichend vor sich. Und für so manchen Unternehmer bedeutet sie über kurz oder lang das finanzielle Aus und somit auch das Ende seines Betriebes. So betragen derzeit in Europa die Außenstände 250 Mrd. Euro! Zahlreiche Unternehmen verfügen über eine nur dünne Eigenkapitaldecke. Und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass eine mangelnde Zahlungsmoral schnell zu finanziellen Engpässen führen kann. So ergibt sich eine Art Teufelsspirale, die sich immer schneller zu drehen beginnt, bis das Unternehmen letztendlich vor dem finanziellen Ruin steht.
http://www.unternehmerprofil.de/zahlungsmoral-deutschland-was-tun.php


Ich persönlich zahle auch so gut wie alles in bar und hab immer ein paar tausend Euro verfügbar falls mal überraschende Ausgaben anliegen. Für mich als Privatmann ist das besser. Konsumentenkredite sind sehr teuer. Aber wenn du dich umschaust leben die Meisten dann doch auf Kredit. Die Kosten für Bankzinsen werden einfach ausgeblendet. Das ist nun mal so.
__________________________________________________ ___________________________________

Die Bankenkrise hat viele Ursachen und es würde zu weit führen jetzt auch dieses gigantische Thema aufzugreifen.

tommy3333
28.03.2012, 18:38
Was soll ich sagen? Ihr beschreibt eine Welt die so nicht existiert. Was kann ich dafür daß zum einen die Vorleistungen oft so hoch sind daß ein promptes Bezahlen einfach kaum noch vorkommt. Und zum einen fordern Betriebswirtschaftler bei den Kunden nun mal daß man ein Zahlungsziel von 100 Tagen akzeptieren muß. Deren Macht ist groß genug und sie tun es einfach. Vollkommen egal ob du oder Meckerle das richtig finden. Ich finde das ja auch nicht gut. Aber ich verweigere mich nicht der Wirklichkeit.

Zahlungsmoral in Deutschland - Was tun bei Außenständen?Die Zahlungsmoral, und davon sind nicht nur deutsche Unternehmen betroffen, hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verschlechtert. Sicher ist dies nicht ein Prozess, der von heute auf morgen vonstatten geht. Vielmehr geht die negative Veränderung schleichend vor sich. Und für so manchen Unternehmer bedeutet sie über kurz oder lang das finanzielle Aus und somit auch das Ende seines Betriebes. So betragen derzeit in Europa die Außenstände 250 Mrd. Euro! Zahlreiche Unternehmen verfügen über eine nur dünne Eigenkapitaldecke. Und so ist es dann auch nicht verwunderlich, dass eine mangelnde Zahlungsmoral schnell zu finanziellen Engpässen führen kann. So ergibt sich eine Art Teufelsspirale, die sich immer schneller zu drehen beginnt, bis das Unternehmen letztendlich vor dem finanziellen Ruin steht.
http://www.unternehmerprofil.de/zahlungsmoral-deutschland-was-tun.php


Ich persönlich zahle auch so gut wie alles in bar und hab immer ein paar tausend Euro verfügbar falls mal überraschende Ausgaben anliegen. Für mich als Privatmann ist das besser. Konsumentenkredite sind sehr teuer. Aber wenn du dich umschaust leben die Meisten dann doch auf Kredit. Die Kosten für Bankzinsen werden einfach ausgeblendet. Das ist nun mal so.
__________________________________________________ ___________________________________

Die Bankenkrise hat viele Ursachen und es würde zu weit führen jetzt auch dieses gigantische Thema aufzugreifen.
Die dünne Eigenkapitaldecke ist aber ein Grund für die schlechte Zahlungsmoral, aber kein Grund, eine Zahlung zum Zahlungsziel anstelle des Skontoziels anzuweisen. OK - vielleicht nicht bei 100 Tagen Zahlungsziel - aber diese 100 Tage sind amS nicht die Regel. Selbst Dein Artkel geht von "nur" 15% der Unternehmen aus, die erst > 90 Tage nach Rechnung bezahlen (auch wenn zweifellos diese 15% an sich schon viel zu viel sind) - unabhängig vom gewährten Zahlungsziel. Letzterer geht aus dem Artikel nicht hervor. Als EPR-Entwickler habe ich auch selbst Zugriff auf Kundendaten mittelst. Kunden, für die ich entwickle. Üblich sind da immer noch 8T/30T für deren Kunden. Vielleicht sind meine Kunden ja auch dafür nicht klein oder deren Kunden nicht groß genug. Allerdings löst eine schlechte Zahlungsmoral auch das Problem der dünnen Kapitaldecke nicht, denn warum sollte sich diese Kapitaldecke innerhalb des Zahlungsziels verbessern? Wenn Du diesen Zustand so dramatisch beschreibst, dann muss das ja bei diesen Unternehmen quasi ein Dauerzustand sein und keine vorübergehende Erscheinung. Wie im Artikel jedoch beschrieben, lohnt es sich aber für den Skontoabzug sogar, das Konto zu überziehen. Bei einem Zahlungsziel von 100 Tagen relativiert sich natürlich der Unterschied zwischen Skonto- und Dispozins, der Unterschied wäre dann nur noch marginal. Ebenso würde die Bank wohl nicht einfach so still halten, wenn über 100 Tage ein überzogenes Konto mit jedem neuen Rechnungsausgleich noch mehr überzogen wird. Die Zahlungsmoral zusammen mit der dünnen Kapitaldecke, die Du beschreibst, sind dann wohl ein erstes Indiz für Insolvenz oder Insolvenzverschleppung. Wir sehen ja gerade wieder am Bsp. von Schlecker, dass es auch große Unternehmen treffen kann.

Übrigens: wären die 100 Tage schon das gewährte Zahlungsziel, kann man nicht von "schlechter Zahlungsmoral" sprechen, wenn die Zahlung 100 Tage nach der Rechnung eingeht - sie läge ja dann immer noch innerhalb des gewährten Zahlungsziels.

Alter Stubentiger
29.03.2012, 14:20
Die dünne Eigenkapitaldecke ist aber ein Grund für die schlechte Zahlungsmoral, aber kein Grund, eine Zahlung zum Zahlungsziel anstelle des Skontoziels anzuweisen. OK - vielleicht nicht bei 100 Tagen Zahlungsziel - aber diese 100 Tage sind amS nicht die Regel. Selbst Dein Artkel geht von "nur" 15% der Unternehmen aus, die erst > 90 Tage nach Rechnung bezahlen (auch wenn zweifellos diese 15% an sich schon viel zu viel sind) - unabhängig vom gewährten Zahlungsziel. Letzterer geht aus dem Artikel nicht hervor. Als EPR-Entwickler habe ich auch selbst Zugriff auf Kundendaten mittelst. Kunden, für die ich entwickle. Üblich sind da immer noch 8T/30T für deren Kunden. Vielleicht sind meine Kunden ja auch dafür nicht klein oder deren Kunden nicht groß genug. Allerdings löst eine schlechte Zahlungsmoral auch das Problem der dünnen Kapitaldecke nicht, denn warum sollte sich diese Kapitaldecke innerhalb des Zahlungsziels verbessern? Wenn Du diesen Zustand so dramatisch beschreibst, dann muss das ja bei diesen Unternehmen quasi ein Dauerzustand sein und keine vorübergehende Erscheinung. Wie im Artikel jedoch beschrieben, lohnt es sich aber für den Skontoabzug sogar, das Konto zu überziehen. Bei einem Zahlungsziel von 100 Tagen relativiert sich natürlich der Unterschied zwischen Skonto- und Dispozins, der Unterschied wäre dann nur noch marginal. Ebenso würde die Bank wohl nicht einfach so still halten, wenn über 100 Tage ein überzogenes Konto mit jedem neuen Rechnungsausgleich noch mehr überzogen wird. Die Zahlungsmoral zusammen mit der dünnen Kapitaldecke, die Du beschreibst, sind dann wohl ein erstes Indiz für Insolvenz oder Insolvenzverschleppung. Wir sehen ja gerade wieder am Bsp. von Schlecker, dass es auch große Unternehmen treffen kann.

Übrigens: wären die 100 Tage schon das gewährte Zahlungsziel, kann man nicht von "schlechter Zahlungsmoral" sprechen, wenn die Zahlung 100 Tage nach der Rechnung eingeht - sie läge ja dann immer noch innerhalb des gewährten Zahlungsziels.

Du verstehst das mit der Kapitaldecke von der falschen Seite her. Es geht um die Kapitaldecke der Gläubiger. Die sind in Vorleistung gegangen und warten dringend auf die Kohle um die Löhne und Lieferanten (die das Geld auch dringend brauchen) bezahlen zu können. Das das die Realität ist geht aus dem Link und aus meiner persönlichen Erfahrung hervor.

Als Entwickler am Computer wird dein Wareneinsatz ja auch überschaubar bleiben oder? Da dürfte die Vorleistung wohl nicht so riesig ausfallen wie beim Caterer der ganze Altenheime mit Fressalien versorgt. Und gerade diese Unternehmen der öffentlichen Hand zahlen sehr schlecht. Ich kenne einen Fliesenleger den wollte das Finanzamt in Insolvenz schicken. Das Beste dabei war das das Finanzamt selbst eine große Rechnung von ihm nicht zeitig bezahlen wollte und er deshalb in Richtung Pleite schlitterte. Es gibt Sachen in der Realität die sind kaum fassbar. Ich kann doch nichts dafür.

tommy3333
29.03.2012, 18:07
Du verstehst das mit der Kapitaldecke von der falschen Seite her. Es geht um die Kapitaldecke der Gläubiger. Die sind in Vorleistung gegangen und warten dringend auf die Kohle um die Löhne und Lieferanten (die das Geld auch dringend brauchen) bezahlen zu können. Das das die Realität ist geht aus dem Link und aus meiner persönlichen Erfahrung hervor.
Normalerweise gibt es für den Gläubiger 2 Möglichkeiten. Entweder er hat ein eigens Mahnwesen. Dann gelangen seine säumigen Kunden in den Mahnlauf, der in regelmäßigen Abständen automatisch läuft... oder er berkauft seine Außenstände an ein Factoring Unternehmen. Da muss er zwar einen Abschlag hinnehmen, weil auch das Factoring Unterneghmen verdienen will, aber wenn er auf die Rechnung Monate warten muss, gewährt er ja auch einen zinslosen Kredit (Mahngebühren mal außen vor gelassen), den er sich nicht mal leisten kann. Allerdings haben einige Kunden auch gewisse "Abneigungen" gegen Factoring Unternehmen, was manchen Gläubiger auch den Kunden kosten kann. Oder er wartet eben, bis er seinen Insolvenzantrag stellt und verprellt vorher noch auch seine Lieferanten. Gute Unternehmen machen daher auch eine ABC Analyse für ihre Kunden, in der nicht nur der Umsatz, sondern auch die Zahlungsmoral eingeht (und auch Lieferanten in Bezug u.a. auf Liefertreue). C-Kunden bekommen eben dann auch schlechtere Konditionen als A-Kunden.


Als Entwickler am Computer wird dein Wareneinsatz ja auch überschaubar bleiben oder? Da dürfte die Vorleistung wohl nicht so riesig ausfallen wie beim Caterer der ganze Altenheime mit Fressalien versorgt. Und gerade diese Unternehmen der öffentlichen Hand zahlen sehr schlecht. Ich kenne einen Fliesenleger den wollte das Finanzamt in Insolvenz schicken. Das Beste dabei war das das Finanzamt selbst eine große Rechnung von ihm nicht zeitig bezahlen wollte und er deshalb in Richtung Pleite schlitterte. Es gibt Sachen in der Realität die sind kaum fassbar. Ich kann doch nichts dafür.
Das ERP-Geschäft ist viel größer als Du denkst. In meiner Branche haben Neukundenprojekte Umsatzvolumen von einer oder mehreren Millionen Euro (nur bei SAP sind es wohl noch mehr) - abhängig von der Zahl der concurrency User (bei kleinen Projekten sind es ca. 50 User, bei großen auch mal 200 oder 300, die sich auch auf mehrere Standorte verteilen können), der eingesetzten Module und individuellen Anpassungen/Erweiterungen. Da arbeitet dann auch ein ganzes Team an Beratern und Entwicklern und einem Projektleiter dran. Zeitlich erstrecken sich solche Projekte je nach Größe auf 1 bis 2 Jahre bis zum Live-Start. Auch bei Bestandskunden gibt es immer wieder Anpassungs- oder Änderungswünsche je nach neuen Anforderungen. Das bringt uns zwar auch in die Position, dass wir bei säumigen Kunden die Arbeit vorübergehend einstellen können, bis die überfällige Zahlung auf dem Tisch liegt, aber da muss schon einiges passieren und der Kunde schon mehrere Tranchen nicht bezahlt haben, bevor wir es eskalieren lassen (dann hat der Kunde mitunter eben nur ein halbfertiges System - und wenn er meint, in einer solchen Lage den Partner wechseln zu können, zahlt er drauf, weil der neue Partner seinerseits Aufwände in Rechnung stellt für Vorarbeiten, die er für die Codeanalyse braucht, um die individuellen Erweiterungen/Anpassungen kennenzulernen). Normalerweise sind wir auch kulant, insbes. auch wenn wir Dinge umsetzen sollen, von denen wir dem Kunden abraten und es dann damit Probleme gibt. Es ist nicht so, dass man sich da wie beim Duellschießen gegenübersteht. Schließlich sind wir ja auch an möglichen Folgeaufträgen interessiert und wollen den Kunden nicht nur zu einem Stammkunden, sondern auch zu einem Referenzkunden machen.

Alter Stubentiger
30.03.2012, 14:54
@Tommy
Es ist sehr schön wenn es bei euch so ist. Ich habe da keinen Einblick. Hab mit EPR nix am Hut. Woanders ist es eben anders. Gerade wir als eher kleines Unternehmen können davon ausgehen daß in dem Moment wo wir eine Lieferung wegen ausstehender Rechnungen ausfallen lassen der Kunde weg ist. Der Konkurrenzdruck ist sehr hoch. Wir sind schon etwas besser aber auch etwas teurer als die Konkurrenz damit wir auch was verdienen. Wenn wir also so agieren wie du sagst stehen schon ein halbes Dutzend Billigheimer Gewehr bei Fuß um das Geschäft zu machen. Wir müßen um jeden Kunden kämpfen und so geht es vielen Unternehmen die nicht am Drücker sind. Es geht auch um Marktmacht. Die wird heute eben von hemmungslosen Betriebswirtschaftern genutzt wie es früher nicht üblich war. Wenigstens zahlen die Verbraucher in den Läden bei uns immer sofort. Das Problem in meiner ganzen Branche tatsächlich die Unternehmen der öffentlichen Hand die immer pünktlich ihr Budget bekommen aber selber gern das Geld erstmal festhalten um Zinsgewinne zu kassieren.

Auch die EU kennt das Problem das du einfach nicht sehen möchtest:

Die Europäische Union plant eine Richtlinie, die Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu mehr Zahlungsmoral zwingt. Bis 2013 müssen die Mitgliedstaaten das zum Gesetz machen.

Bei Rechnungen für Unternehmen soll demnach europaweit spätestens nach 60 Tagen Verzug eintreten. Acht Prozent sollen die fälligen Verzugszinsen betragen, berichtet das Handelsblatt.

Die öffentliche Hand soll ihre Rechnungen binnen 30 Tagen begleichen, in Ausnahmefällen sogar bis zu 60 Tagen.

Die Richtlinie, die das Europaparlament im Oktober verabschieden wird, sieht vor, dass Gläubiger eine Mindestentschädigung von 40 Euro für eine Mahnung erhalten. Sie können laut dem Bericht im Handelsblatt auch eine Entschädigung verlangen, wenn weitere Kosten anfallen.

Derzeit gibt es nach Schätzungen der EU-Kommission in Europa Außenstände von etwa 90 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel der unbezahlten Rechnungen entfielen auf die öffentliche Hand, ein Drittel auf private Firmen.

Juristen haben erste Bedenken angemeldet, ob die Richtlinie was bringt. Denn gerade kleine Mittelständler schreckten oft vor der Durchsetzung ihrer Rechte zurück, weil sie um die Geschäftsbeziehungen fürchten.

Im kommenden Jahr kann die Richtlinie in Kraft treten, bis 2013 muss sie dann in allen Ländern Gesetz sein.
http://handwerk.com/bessere-zahlungsmoral-per-gesetz/150/2/28977/

tommy3333
30.03.2012, 19:08
@Tommy
Es ist sehr schön wenn es bei euch so ist. Ich habe da keinen Einblick. Hab mit EPR nix am Hut. Woanders ist es eben anders. Gerade wir als eher kleines Unternehmen können davon ausgehen daß in dem Moment wo wir eine Lieferung wegen ausstehender Rechnungen ausfallen lassen der Kunde weg ist. Der Konkurrenzdruck ist sehr hoch. Wir sind schon etwas besser aber auch etwas teurer als die Konkurrenz damit wir auch was verdienen. Wenn wir also so agieren wie du sagst stehen schon ein halbes Dutzend Billigheimer Gewehr bei Fuß um das Geschäft zu machen. Wir müßen um jeden Kunden kämpfen und so geht es vielen Unternehmen die nicht am Drücker sind. Es geht auch um Marktmacht. Die wird heute eben von hemmungslosen Betriebswirtschaftern genutzt wie es früher nicht üblich war. Wenigstens zahlen die Verbraucher in den Läden bei uns immer sofort. Das Problem in meiner ganzen Branche tatsächlich die Unternehmen der öffentlichen Hand die immer pünktlich ihr Budget bekommen aber selber gern das Geld erstmal festhalten um Zinsgewinne zu kassieren.
Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Als unsere Niederlassung früher noch ein eigenes Unternehmen war, hatten wir ähnliche Probleme, nachdem die "New Economy" Blase geplatzt ist. Wir wurden von einer anderen Truppe übernommen (deren Anteile die Mehrheit hatte), agierten aber trotzdem selbständig. Am Anfang lief es noch gut, da diese Truppe uns mit genügend Aufträgen versorgen konnte. Es waren deren Projekte und wir traten quasi wie ein Subunternehmen auf. Dummerweise setzten diese Leute ihre Projekte nach und nach in den Sand (was aber weder unsere eigene Schuld noch die Schuld der Kunden war) und wir blieben auf die Außenstände unseres eigenen Partners sitzen. Zwei glückliche Umstände hatten uns vor der Insolvenz bewahrt. Einmal hatten wir auch gute Geschäftskontakte zu anderen Partner, bei deren Engpässen wir aushelfen konnten. Viel wichtiger war aber, dass wir unsere Anteile zurückbekamen und sie gegen die Außenstände verrechnen konnten. Dann war aber auch schon die Auftragslage insgesamt besser. Die Truppe, die uns einst übernommen hatte, hatte verschissen, da sich nicht nur gute Qualität herumspricht, sondern auch schlechte. Später schlossen wir uns mit anderen Partnern zu einer Holding im deutschsprachigen Raum zusammen. Es ist natürlich auch immer eine Gratwanderung, wann man ein Projekt eskalieren lässt. Es ist bei uns zwar auch schon mal vorgekommen, aber es war nur ein zwischenzeitlicher und extrem seltener Zustand. Trotzdem muss man aber auch säumigen Kunden Druck machen, wenn sie Rechnungen nicht bezahlen. Zumindst muss man dann sich zusammenstzen und miteinander reden. Einer unserer Kunden stand vor jahren mal vor einem ähnlichen Problem. Er hatte seinerseits einen (guten) Kunden, der aber in Zahlungsnöte kam. Die haben ihm einen Lieferantenkredit gewährt und ihn so seie Krise durchgebracht. Am Ende hatten beide etwas davon. Was man nicht zulassen darf ist, dass einer den anderen hängen lässt, denn dann breiten sich solche Unsitten auf ganze Branchen und Regionen aus.


Auch die EU kennt das Problem das du einfach nicht sehen möchtest:

Die Europäische Union plant eine Richtlinie, die Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu mehr Zahlungsmoral zwingt. Bis 2013 müssen die Mitgliedstaaten das zum Gesetz machen.

Bei Rechnungen für Unternehmen soll demnach europaweit spätestens nach 60 Tagen Verzug eintreten. Acht Prozent sollen die fälligen Verzugszinsen betragen, berichtet das Handelsblatt.

Die öffentliche Hand soll ihre Rechnungen binnen 30 Tagen begleichen, in Ausnahmefällen sogar bis zu 60 Tagen.

Die Richtlinie, die das Europaparlament im Oktober verabschieden wird, sieht vor, dass Gläubiger eine Mindestentschädigung von 40 Euro für eine Mahnung erhalten. Sie können laut dem Bericht im Handelsblatt auch eine Entschädigung verlangen, wenn weitere Kosten anfallen.

Derzeit gibt es nach Schätzungen der EU-Kommission in Europa Außenstände von etwa 90 Milliarden Euro. Rund zwei Drittel der unbezahlten Rechnungen entfielen auf die öffentliche Hand, ein Drittel auf private Firmen.

Juristen haben erste Bedenken angemeldet, ob die Richtlinie was bringt. Denn gerade kleine Mittelständler schreckten oft vor der Durchsetzung ihrer Rechte zurück, weil sie um die Geschäftsbeziehungen fürchten.

Im kommenden Jahr kann die Richtlinie in Kraft treten, bis 2013 muss sie dann in allen Ländern Gesetz sein.
http://handwerk.com/bessere-zahlungsmoral-per-gesetz/150/2/28977/
Wie gesagt, es handelt sich gemäß Deines Links aus einem Deiner Vorbeiträge um 15% der Unternehmen, die durch schlechte Zahlungsmoral auffallen. Das ist zwar weit weg von einem Normalzustand und sicher auch nur ein Durchschnittswert über alle Branchen, aber trotzdem ist schon eine solche Zahl einfach nicht hinnehmbar.

konfutse
30.03.2012, 19:12
...
Juristen haben erste Bedenken angemeldet, ob die Richtlinie was bringt. Denn gerade kleine Mittelständler schreckten oft vor der Durchsetzung ihrer Rechte zurück, weil sie um die Geschäftsbeziehungen fürchten.
...
Das kann aber nicht das Argument sein, nichts gegen diese Zahlungsunmoral zu tun.

Alter Stubentiger
31.03.2012, 07:43
Das kann aber nicht das Argument sein, nichts gegen diese Zahlungsunmoral zu tun.

Tja. Du hast natürlich Recht. Man befindet sich da in einer sehr schwierigen Position. Hast du ein Patentrezept? Ich bin ratlos.

Tantalit
31.03.2012, 07:49
Ich sag mal so ist die Regierung erst mal korrupt und kriminell ist es mit dem Rest auch nicht mehr weit her.

konfutse
01.04.2012, 16:10
Tja. Du hast natürlich Recht. Man befindet sich da in einer sehr schwierigen Position. Hast du ein Patentrezept? Ich bin ratlos.
Habe ich leider nicht. Ich denke, das liegt an den Sparzwängen in den Verwaltungen. Ist ja allgemeine Meinung, dass Verwaltungen das Geld unnütz ausgeben. Dass die dem mit Sparmaßnahmen entgegen wirken, ist da nicht verwunderlich. Abhilfe könnte eine interne Aufsicht schaffen, die ohne Mitwirkung der betroffenen Firmen aktiv wird und die öffentlichen Auftraggeber bei Zahlungsverzug oder Zahlungsverzögerung sanktioniert.

derRevisor
01.04.2012, 16:17
Völlig unmöglich, da die Staatsquote den Anteil der Staatsausgaben an der wirtschaftlichen Gesamtleistung kennzeichnet.

Nicht wenn man ausländische Kredite aufnimmt.

konfutse
01.04.2012, 16:24
Nicht wenn man ausländische Kredite aufnimmt.
Staatsausgaben sind Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung, egal woher die Gelder stammen. Im Extremfall können die allesamt aus ausländischen Krediten stammen.

Don
01.04.2012, 16:31
Staatsausgaben sind Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung, egal woher die Gelder stammen. Im Extremfall können die allesamt aus ausländischen Krediten stammen.

Weshalb wundert es mich nicht daß dieses Land vor die Wand fährt?
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQAeDqvgsoM-GfomW5kxlxrr6xO9uTyjh1x0fk6XMCovMy4DLG-aQ

kotzfisch
01.04.2012, 18:18
Staatsausgaben sind Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung, egal woher die Gelder stammen. Im Extremfall können die allesamt aus ausländischen Krediten stammen.


Ich glaube es gerade nicht......falscher Film?
Hallo?LSD im Spiel?

Oder schlicht: IDIOT?

konfutse
01.04.2012, 18:41
Ich glaube es gerade nicht......falscher Film?
Hallo?LSD im Spiel?

Oder schlicht: IDIOT?
Könnte man bei dir annehmen.

kotzfisch
01.04.2012, 19:26
Du solltest Dich mal dem Schwachsinn stellen, den Du Trottel verzapfst und der zeigt, dass Du null Ahnung hast, worüber Du versuchst zu sprechen.
Eine schnippische Antwort täuscht darüber nicht hinweg.

konfutse
01.04.2012, 19:40
Du solltest Dich mal dem Schwachsinn stellen, den Du Trottel verzapfst und der zeigt, dass Du null Ahnung hast, worüber Du versuchst zu sprechen.
Eine schnippische Antwort täuscht darüber nicht hinweg.
Außer Pöbelei hast du nichts beigebracht, dass meine Meinung widerlegen könnte, dass die Staatsausgaben Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung sind, egal woher die Einnahmen stammen.

kotzfisch
01.04.2012, 19:55
Außer Pöbelei hast du nichts beigebracht, dass meine Meinung widerlegen könnte, dass die Staatsausgaben Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung sind, egal woher die Einnahmen stammen.

Geliehenes Geld ist Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung?
Interessant.Das ist lächerlich und auch Du müßtest es zugeben und erkennen können, wenn Du nicht soviel Angst
und so wenig Eier hättest, einen Irrtum zuzugeben.

Antisozialist
01.04.2012, 20:22
Staatsausgaben sind Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung, egal woher die Gelder stammen. Im Extremfall können die allesamt aus ausländischen Krediten stammen.

Eine einseitige Betrachtungsweise. Staatausgaben vermindern nämlich die private Nachfrage, egal ob deren Finanzierung über Abgaben, Kredite oder Geldschöpfung realisiert wird.

konfutse
01.04.2012, 20:25
Geliehenes Geld ist Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung?
Interessant.Das ist lächerlich und auch Du müßtest es zugeben und erkennen können, wenn Du nicht soviel Angst
und so wenig Eier hättest, einen Irrtum zuzugeben.
Was ist es sonst als ein Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung? Wenn sich ein Privater Geld leiht und das in der Wirtschaft investiert, ist das doch auch Teil der wirtschaftlichen Gesamtleistung. Oder etwa nicht?

kotzfisch
01.04.2012, 22:48
Schluchz- frag Don bitte.

kotzfisch
01.04.2012, 22:49
Soviel Unsinn....?

Menetekel
06.04.2012, 11:57
Habe gestern am Abend, durch Zufall auf einsExtra einen sehr guten Beitrag über die Finanzpolitik, nicht nur in Deutschland, gesehen.
Diesen Beitrag eben gesucht und gefunden im Netz.
Darin werden viele Fakten deutlich erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=TrHug5bHF-4

Es treten sehr Vermögende darin auf, welche die Politik scharf angehen.
Kann, wenn noch nicht bekannt, diesen Beitrag nur empfehlen.

dZUG
06.04.2012, 12:25
Weshalb wundert es mich nicht daß dieses Land vor die Wand fährt?
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQAeDqvgsoM-GfomW5kxlxrr6xO9uTyjh1x0fk6XMCovMy4DLG-aQ

Was für ein Land den ??
Meinst du die BRD oder Deutschland.
Beides hat ja nichts mit dem anderen zu tun :D :D