PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer sind unsere Freunde?



Nichtraucher
11.08.2005, 16:39
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Reichsadler
11.08.2005, 16:40
Mir wäre Letzteres lieber, mit den beiden gegen den Rest der Welt :cool:

Apollon7
11.08.2005, 16:41
Schon allein aus diesem Grund gehört Rot-grün abgewählt.

Matrose_Sascha
11.08.2005, 16:43
Nur Israel wäre mir am liebsten.
China ist eine Diktatur und somit abzulehnen.
Russland ist irgendwie fraglich wie es dort weitergeht.
Die USA sind imperialistisch und verstehen vom Völkerrecht soviel wie Holländer vom Fussball.

Nichtraucher
11.08.2005, 16:44
Schon allein aus diesem Grund gehört Rot-grün abgewählt.

So sympathisch mir die SPD innenpolitisch ist, außenpolitisch betrachte ich die Geschehen der letzten Jahre mit größten Bedenken. Dies ist für mich aber kein Grund, der Union meine Stimme zu geben. Da wäre ich zwar mit der Außenpolitik zufrieden, mit der Innenpolitik aber nicht.

Naja, mal sehen, vielleicht steht ja die APPD diesmal wirklich auf dem Stimmzettel. ;)

Apollon7
11.08.2005, 16:45
"CDU-Regierungsprogramm"


Die Verantwortung Deutschlands für die europäische Einigung, für die transatlantische Partnerschaft, für die Existenz Israels ist Kern der Staatsräson Deutschlands. Deutsche Außenpolitik muss wieder zu diesem Grundkonsens zurückkehren.


• Europäische Einigung und atlantische Partnerschaft sind keine Gegensätze sondern die beiden wichtigsten Pfeiler unserer Außenpolitik. Wir beleben die transatlantische Zusammenarbeit mit den USA neu. Europäische Identität und europäisches Selbstbewusstsein brauchen nicht Abgrenzung zu den USA, sondern vertrauensvolle Partnerschaft.

luftpost
11.08.2005, 16:46
na das erstere wohl eher nich.
aber in russland und china hat sich vieles verändert, warum nich...?

Apollon7
11.08.2005, 16:56
na das erstere wohl eher nich.
aber in russland und china hat sich vieles verändert, warum nich...?

Es hat sich nicht wirklich viel verändert. Russland muss trotzdem ein wichtiger Partner bleiben.

sunbeam
11.08.2005, 16:58
Es hat sich nicht wirklich viel verändert. Russland muss trotzdem ein wichtiger Partner bleiben.

Man sollte sie in Sicherheit wiegen und in spätestens 20 Jahren angreifen!

Apollon7
11.08.2005, 16:59
Ja natürlich mit Dir an der Spitze...

sunbeam
11.08.2005, 17:00
Ja natürlich mit Dir an der Spitze...

Nicht zwangsläufig, alleine hier im Forum sind etliche USer die einer Eroberung gen Osten nicht abgeneigt wären!

Roberto Blanko
11.08.2005, 17:02
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Hätte man nicht ein "weder noch" zur Auswahl stellen können?

Gruß
Roberto

Apollon7
11.08.2005, 17:06
Nicht zwangsläufig, alleine hier im Forum sind etliche USer die einer Eroberung gen Osten nicht abgeneigt wären!

Sollen sie es doch versuchen, wenn sie den Kirchturm nicht mehr sehen, bekommen sie eh Heimweh. Außerdem werden sie bereits bei den Polen ihre ersten ernsthaften Probleme haben. Ein deutscher Durchschnitts-Fetti hat gegen die Spargelstecher wenig Chancen.

sunbeam
11.08.2005, 17:07
Sollen sie es doch versuchen, wenn sie den Kirchturm nicht mehr sehen, bekommen sie eh Heimweh. Außerdem werden sie bereits bei den Polen ihre ersten ernsthaften Probleme haben. Ein deutscher Durchschnitts-Fetti hat gegen die Spargelstecher wenig Chancen.

Noch 20 Jahre Hartz IV und Hungersnöte, und unsere Landser sind wieder schlank und drahtig und kriegsgeil!

SAMURAI
11.08.2005, 17:11
Sehr eingeschränkte Weltsicht.

Der Augenarzt würde sagen : Tunnelblick ! :D

Doc Mob
11.08.2005, 17:23
Selbstverständlich Russland und China. Die USA hat Deutschland nie sehr gut getan. Israel? Was ist Israel?

sunbeam
11.08.2005, 17:25
Selbstverständlich Russland und China. Die USA hat Deutschland nie sehr gut getan. Israel? Was ist Israel?

China saugt uns technologisch aus und Russland will lediglich durch uns als Mittler an die USA ran!

Tolle Freunde!

Doc Mob
11.08.2005, 17:26
China saugt uns technologisch aus und Russland will lediglich durch uns als Mittler an die USA ran!

Tolle Freunde!
Na, wenigstens haben die uns nie den Krieg erklärt. Ausserdem könnten wir, wenn wir schlau wären, uns den Millardenmarkt China im Export sichern. Auch mit Waffentechnologie.

sunbeam
11.08.2005, 17:29
Na, wenigstens haben die uns nie den Krieg erklärt. Ausserdem könnten wir, wenn wir schlau wären, uns den Millardenmarkt China im Export sichern. Auch mit Waffentechnologie.

Der Chines will aber kein bloßer Konsument sein, sondern durch dortige dt. oder andere ausl. Spitzentechnologie einen Einblick in die Technologie haben, um dann den Dreck billiger auf dem Weltmarkt zu verticken!

Doc Mob
11.08.2005, 17:30
Der Chines will aber kein bloßer Konsument sein, sondern durch dortige dt. oder andere ausl. Spitzentechnologie einen Einblick in die Technologie haben, um dann den Dreck billiger auf dem Weltmarkt zu verticken!
Das haben die Japaner auch gemacht, nun die Chinesen. Trotzdem sind wir Exportweltmeister. An die Qualität des Originals kommt keiner ran.
Ach ja: Die USA versuchen also nicht, ihre Ware auf dem Weltmarkt zu verticken?

sunbeam
11.08.2005, 17:33
Das haben die Japaner auch gemacht, nun die Chinesen. Trotzdem sind wir Exportweltmeister. An die Qualität des Originals kommt keiner ran.
Ach ja: Die USA versuchen also nicht, ihre Ware auf dem Weltmarkt zu verticken?

Der Japaner als auch der Amerikaner haben aber nicht die Preise so derart in den Keller gedrückt wie es der Chinese macht!

Doc Mob
11.08.2005, 18:14
Der Japaner als auch der Amerikaner haben aber nicht die Preise so derart in den Keller gedrückt wie es der Chinese macht!
Sobald die versuchen qualitativ hochwertige Produkte herzustellen werden sie auch keine Billigheimer mehr sein.

Shaguar
11.08.2005, 22:13
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?
Keines von den genannten staaten!Wieso gibt es diese Auswahl nicht?
Wieso kombinierts du USA mit Israel?Israel sind die freunde der USA. USA unsere "Freunde"(ohne George fucking Bush).Das heisst aber nicht dass Israel unsere freunde sind.:rolleyes:

Ich beantworte es mal so:


USA: Teilweise
Israel: NEINN
Russland: Nein
China: Nein

EU: JA

Tiger
11.08.2005, 22:16
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Erstmal ist ferstzustellen: Es gibt keine Freunde, höchstens gemeinsame Interessen.
Und ich finde den deutschen Interessen ist mit China/Russland besser gedient als mit USA/Israel.

pschulze
12.08.2005, 09:02
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Du bekommst etwas durcheinander.
Deine Definition das Freudschaft sich darin definiert sich gegenseitig zu helfen einem Dritten aus Gründen der Vorteilsnahme gemeinsam den Schädel einzuschlagen! Das nennt man landläufig Kumpanei und nicht Freudschaft.

H.P.Lovecraft
12.08.2005, 09:10
USA: Teilweise
Israel: NEIN
Russland: Teilweise
China: Nein
EU: JA

Freunde gibt es in der großen Weltpolitik nicht! Nur gemeinsame Interessen, Verträge und möglicherweise noch historisch "gute Verhältnisse".

Hunne
12.08.2005, 09:17
Selbstverständlich Russland und China. Die USA hat Deutschland nie sehr gut getan.
Hätten wir die Freundschaft mit Russland gesucht, wäre die Geschichte zu unseren Gunsten weit besser verlaufen. Man sollte aus Fehlern lernen.

Gärtner
12.08.2005, 09:43
Richtig. Für einen deutschen Politiker gehört, wenn nicht Freundschaft, so doch zumindest ein gutes Verhältnis zu Rußland zur Staatsräson.

Doc Mob
12.08.2005, 11:06
Hätten wir die Freundschaft mit Russland gesucht, wäre die Geschichte zu unseren Gunsten weit besser verlaufen.
Insbesondere, wenn man die Aufteilung Polens in die jeweiligen Interessensphären mit berücksichtigt. :D

Catilina
12.08.2005, 11:51
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Deine Simplifizierung macht mir Sorgen.

Die Bundesrepublik hat kein "schlechtes sondern" ein intaktes Verhältnis zu den Vereinigten Staaten. Der ein oder andere mag vielleicht anderes heraufbeschwören (wollen), doch sind die gemeinsamen Interessen und die Rationalität beider Seiten des Atlantiks sind so groß, dass es verfehlt wäre von einem "schlechten" Verhältnis zu sprechen. Ich gebe zu, dass das Verhältnis durch die geführten Diskurse nicht gerade harmoisch ist, aber gibt es doch unzweifelhaft eine sehr gute inhaltliche Arbeitsbeziehung.

Wann oder wie hat der deutsche Bundeskanzler denn Israel so "kritisiert", dass es Zweifel bei Dir verursacht, die Bundesrepublik sei an einem guten Verhältnis zu Israel nicht interessiert? Ich halte das für abwegig. Man sollte die EU und damit auch die Bundesregierung möglicherweise kritisieren im Nah-Ost Konflikt zu wenig eigenen Einfluss geltend zu machen.

Ich wäre an einer guten Partnerschaft zu den USA, Israel UND Russland und China interessiert. Unabhängig davon ist Deutschland nicht in der Position mit dem Vorschlaghammer den diplomatischen Weg zu bestreiten. Man kann China und Russland Defizite zu unserem Verständnis von Menschenrechten bescheinigen, aber man kann nicht einfach unabdingbare Entwicklung solcher mir nichts Dir nichts einfordern. Wie soll das gehen? Durch Drohungen? Wem soll das Nutzen? Durch Boykott?
In diplomatischen Begegnungen sollten die unterschiedlichen Auffassungen betont werden und immer wieder versucht werden auf den Verhandlungspartner einzuwirken, aber Deutschland sollte nicht glauben, es könnte anderen Ländern etwas vorschreiben.

Betrachtet man die heutigen Verhältnisse und vergleicht sie mit jenen vor 20 bis 30 Jahren, so können wir uns alle glücklich schätzen, dass wir sagen können, dass in keiner Hauptstadt mehr ein potentieller Feind sitzt, sondern ein Partner. Sowohl in den USA, als auch in Russland. Wer die damalige stetige Bedrohung erlebt hat, würde die Fragen die Du stellst möglicherweise gar nicht stellen, und Deine Sorge/n eventuell auch nicht teilen.

Lord Solar Plexus
12.08.2005, 12:48
Man sollte sie in Sicherheit wiegen und in spätestens 20 Jahren angreifen!

Aber diesmal nehmen wir endlich die *`?)/&% Wintermäntel mit!

Wächter
12.08.2005, 13:36
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler.Richtig! Wie kann man bloß ein selbstgefälliges Terrorregieme wie das des Staates Israel kritisieren! Unverschämtheit!


Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?1. Deine Frage ist so einseitig, dass sie schon wieder witzig ist.

2. Weder Russland und China, noch ein anderes kommunistisches System könnte je Freund der Deutschen sein. Ebenso wenig wie Israel oder die USA. Wobei die USA noch die sanfteste Lösung wäre.

Wächter
12.08.2005, 13:37
Nur Israel wäre mir am liebsten.
China ist eine Diktatur und somit abzulehnen.Tönte der Kommunist. :))

Nichtraucher
12.08.2005, 15:16
Richtig! Wie kann man bloß ein selbstgefälliges Terrorregieme wie das des Staates Israel kritisieren! Unverschämtheit!

Du verwechselst da etwas. Israel ist ein moderner demokratischer Rechtsstaat, kein "selbstgefälliges Terrorregime" (sic!).


1. Deine Frage ist so einseitig, dass sie schon wieder witzig ist.

2. Weder Russland und China, noch ein anderes kommunistisches System könnte je Freund der Deutschen sein. Ebenso wenig wie Israel oder die USA. Wobei die USA noch die sanfteste Lösung wäre.

Weder Russland noch China sind kommunistisch.

Roter Prolet
12.08.2005, 15:37
Wer unsere Freunde sind?

Keiner der beiden Antwortsmöglichkeiten, da ich zu China in letzter Zeit sehr skeptisch bin.

Meine Verbündeten sind die Arbeiterklassen aller Länder und deren Verbündeten.

Ach ja, Nicht-Differenzierer, versuch dich dein Hirnchen anzustrengen und nicht solche einseitigen Umfragen zu erstellen, das wird auf die Dauer langweilig...

Nichtraucher
12.08.2005, 15:46
Wer unsere Freunde sind?

Keiner der beiden Antwortsmöglichkeiten, da ich zu China in letzter Zeit sehr skeptisch bin.

Aber Russland ist ok?


Meine Verbündeten sind die Arbeiterklassen aller Länder und deren Verbündeten.[/quote9

*gähn*

[quote]Ach ja, Nicht-Differenzierer, versuch dich dein Hirnchen anzustrengen und nicht solche einseitigen Umfragen zu erstellen, das wird auf die Dauer langweilig...

Im Gegensatz zu dir strenge ich es jeden Tag an. Würdest du es auch tun, müsste man hier nicht so viel ideologisch verblendeten Rotz deinerseits lesen.

Roter Prolet
12.08.2005, 16:10
Aber Russland ist ok?

Nein. Ich unterstütze keine autoritäre Präsidialregime kapitalistischer Basis, weder bei Jelzin noch heute Putin.




*gähn*

Im Gegensatz zu dir strenge ich es jeden Tag an. Würdest du es auch tun, müsste man hier nicht so viel ideologisch verblendeten Rotz deinerseits lesen.

Es sieht aber nicht so aus, als könntest du ein Gehirn benutzen, so wie du hier argumentierst, fällt es mir schwer, dir eine Anstrengung angesichts deiner Unfähigkeit zu denken und differenzieren, zu zutrauen.

Aber wenn dich das selbst anödet, dann sein so lieb und geh weiter Waffen und Pizzas für die guternährten israelischen Militärs sammeln, während ich Aktionen für gefährdete Existenzen in der Dritten Welt starte, für die Abrüstung (und nicht Aufrüsten) und Arbeitslosen mal ein Ohr leihe und mit ihnen über neue Gesellschafts-Wege rede.

Chaos
12.08.2005, 16:12
wie wärs mit weder noch?
Die Frage ist irgendwie schwachsinnig.
Als uns zumindest wohlgesonnene Nation würde ich Frankreich bezeichnen.

Mauser98K
12.08.2005, 16:25
Freunde werden wir nur haben, solange wir Geld geben.

spongebob goebbels
12.08.2005, 16:28
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

japan und indien.

Hunne
12.08.2005, 16:31
Freunde werden wir nur haben, solange wir Geld geben.
Da fällt mir der folgende Witz der Engländer über Deutsche ein:

Q: Why can't a German get AIDS?
A: He has no friends.

Hunne
12.08.2005, 16:37
Freunde werden wir nur haben, solange wir Geld geben.
oder der:

Q: So, if people that love the English are called Anglophiles,
and people that love the French are Francophiles, what
are people that love the Germans called?

A: Um.. Collaboraters?

Mauser98K
13.08.2005, 08:08
Da fällt mir der folgende Witz der Engländer über Deutsche ein:

Q: Why can't a German get AIDS?
A: He has no friends.

:))

Würfelqualle
13.08.2005, 08:27
Wer sind unsere Freunde ?

Iren und Japaner, meine ich.

Sonst verziehen sich ausländische Mundwinkel nur zu einem Lächeln, weil man annimmt, der Deutsche ist reich.




Gruss von der Würfelqualle

Biskra
13.08.2005, 08:41
Unsere Freunde sind immer die Verlierer der Geschichte gewesen, im Augenblick stehen wir bei den Arabern immer noch ganz hoch im Kurs (wegen der alten Nazisau)

Würfelqualle
13.08.2005, 08:47
Wegen der Kommunistensau Stalin, der für Millionen Tote verantwortlich ist, mögen die Deutschen die Russen nicht. Quatsch !

Das steht fest.





Gruss von der Würfelqualle

Biskra
13.08.2005, 08:50
Da bist du schon auf meiner Ignore-Liste und dann bestätigst du das auch noch... ;-p

Black Hawk
13.08.2005, 08:53
Wieso wurde Frankreich vergessen ?

Biskra
13.08.2005, 09:01
Wieso wurde Frankreich vergessen ?

Jeder Stoß ein Frooß, das sollte der GDFler aber wissen... :))

Würfelqualle
13.08.2005, 09:03
@ Biska


8o Ich bin auf deiner Igno Liste ;(


:lach:


Einer meiner unwichtigsten und mich am wenigsten belasteten Probleme.




Gruss von der Würfelqualle

Black Hawk
13.08.2005, 11:15
Jeder Stoß ein Frooß, das sollte der GDFler aber wissen... :))

Ich bin zwar nicht mehr in der GDF , aber naja , was solls! :rolleyes:

SAMURAI
14.08.2005, 14:01
Die nehmen immer ohne Murren unsere Tribute, Geldgeschenke und so ..... an

Crystal
14.08.2005, 18:35
Wieso wurde Frankreich vergessen ?
Frankreich ist nicht der Freund Deutschlands.
War es noch nie!
Ihre Herren Bundeskanzler und Außenminister wissen dies auch sehr genau.
Ebenso wussten dies die Vorher-Regierenden.
Es ist lediglich eine Zweckgemeinschaft, bzw. -freundschaft gegen die ehemalige USSR.
Trotzdem sind auch heute noch - 15 Jahe nach dem Kalten Krieg - die Mehrzahl der französischen Atomwaffen auf deutsches Territorium gerichtet.

Biskra
14.08.2005, 19:00
Trotzdem sind auch heute noch - 15 Jahe nach dem Kalten Krieg - die Mehrzahl der französischen Atomwaffen auf deutsches Territorium gerichtet.

Woher stammt dieser 'Fakt'?

Roter engel
14.08.2005, 19:03
Die Außenpolitik dieser Regierung macht mir Sorgen. Große Sorgen sogar. Ein schlechtes Verhältnis zu den USA und "Kritik" an Israel durch den Kanzler. Gleichzeitig wird weggesehen bei Menschenrechtsverletzungen in Russland und China. Wo driftet Deutschland hin? Gehören wir überhaupt noch zur westlichen Wertegemeinschaft? Wer sind unsere Freunde? Die USA und Israel oder Russland und China?

Wie kommst du auf China?
Ich würde eher Frankreich und Russland sagen.

Crystal
14.08.2005, 19:12
Woher stammt dieser 'Fakt'?
Aus diversen internationalen Medienberichten der vergangen Jahre.
Ich lese viel, sehr viel, daher weiß ich nicht mehr wo ich das alles gelesen habe.
Aber Sie können ruhig selber mal googeln, obwohl ich mein vermeintliches Wissen eher aus Print-Medien habe.

Manfred_g
14.08.2005, 19:14
Noch 20 Jahre Hartz IV und Hungersnöte, und unsere Landser sind wieder schlank und drahtig und kriegsgeil!

Nach 20 Jahren Hartz IV würden sie gegen die eigene Regierung kämpfen :)

Roter Prolet
14.08.2005, 19:16
Frankreich ist nicht der Freund Deutschlands.
War es noch nie!
Ihre Herren Bundeskanzler und Außenminister wissen dies auch sehr genau.
Ebenso wussten dies die Vorher-Regierenden.
Es ist lediglich eine Zweckgemeinschaft, bzw. -freundschaft gegen die ehemalige USSR.
Trotzdem sind auch heute noch - 15 Jahe nach dem Kalten Krieg - die Mehrzahl der französischen Atomwaffen auf deutsches Territorium gerichtet.

Ganz zu schweigen der us-amerikanischen...

Biskra
14.08.2005, 19:19
Aus diversen internationalen Medienberichten der vergangen Jahre.
Ich lese viel, sehr viel, daher weiß ich nicht mehr wo ich das alles gelesen habe.
Aber Sie können ruhig selber mal googeln, obwohl ich mein vermeintliches Wissen eher aus Print-Medien habe.

Das dachte ich mir schon so ähnlich. Hier mal zur Info:


Derzeit verfügt Frankreich über rund 350 Nuklearsprengköpfe. Als luftgestützte Trägermittel stehen drei Geschwader mit insgesamt 60 modernen Mirage-Bombern vom Typ 2000-N und einer Reichweite von 2.750 Kilometern zur Verfügung. Sechs mit je 16 nuklearen Interkontinentalraketen bestückte U-Boote sowie auf dem Flugzeugträger Charles de Gaulle stationierte Super-Etendard-Maschinen mit Luft-Boden-Raketen an Bord bilden die seegestützten Systeme. Auf die landgestützte Komponente der Force de frappe wurde zwischenzeitlich vollends verzichtet - die Mittelstreckenraketen sind verschrottet und die Silos auf dem Plateau d´Albion geschleift.

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Atomwaffen/frankr-gb.html

mfG.

Biskra

Biskra
14.08.2005, 19:21
Ganz zu schweigen der us-amerikanischen...

Die sind vielleicht noch teilweise in Deutschland stationiert, aber sicher nicht auf dt. Boden gerichtet... :rolleyes:

Crystal
14.08.2005, 19:21
Wie kommst du auf China?
Ich würde eher Frankreich und Russland sagen. Ja, Frankreich ist der einzig wahre Freund Deutschlands.
Die Franzosen sehen seit ewigen Zeiten ihre natürliche West-Grenze am Atlantik, ihre Süd-Grenze an den Pyrenäen (oder wie man das buchstabiert), und ihre Nord- und Ost-Grenze an den See-Alpen und am Rhein. Letzteres haben sie fast geschafft.

Und Putin ist (laut Herrn Schröder) einer der größten Demokraten der heutigen Zeit, und George W. Bush einer der größten Kriegstreiber.
Auf alle Fälle muss es einem jedem informierten Deutschen klar geworden sein, wohin die Reise mit Herrn Schröder als Bundeskanzler gehen soll.

Roter engel
14.08.2005, 19:27
Ja, Frankreich ist der einzig wahre Freund Deutschlands.
Die Franzosen sehen seit ewigen Zeiten ihre natürliche West-Grenze am Atlantik, ihre Süd-Grenze an den Pyrenäen (oder wie man das buchstabiert), und ihre Nord- und Ost-Grenze an den See-Alpen und am Rhein. Letzteres haben sie fast geschafft.

Und Putin ist (laut Herrn Schröder) einer der größten Demokraten der heutigen Zeit, und George W. Bush einer der größten Kriegstreiber.
Auf alle Fälle muss es einem jedem informierten Deutschen klar geworden sein, wohin die Reise mit Herrn Schröder als Bundeskanzler gehen soll.

Erzähl keine märchen.

Manfred_g
14.08.2005, 19:29
Frankreich ist nicht der Freund Deutschlands.
War es noch nie!
Ihre Herren Bundeskanzler und Außenminister wissen dies auch sehr genau.
Ebenso wussten dies die Vorher-Regierenden.
Es ist lediglich eine Zweckgemeinschaft, bzw. -freundschaft gegen die ehemalige USSR.
Trotzdem sind auch heute noch - 15 Jahe nach dem Kalten Krieg - die Mehrzahl der französischen Atomwaffen auf deutsches Territorium gerichtet.

Das ist aber ein Relikt des Kalten Krieges und war auch damals nicht gegen Deutschland als eigentlichem Feind gerichtet, sondern gegen den Schauplatz, wo man glaubte, einen heißen Krieg am ehesten erwarten zu müssen. Das war nun einmal insbesondere Deutschland.
Mittlerweile hat Frankreich sein Arsenal modernisiert, bzw. ist gerade dabei, und auch geringfügig verkleinert. Im Gegensatz zu vielen früheren Waffen sind die heutigen auf niemanden mehr "gerichtet" sondern über Satelliten oder andere Steuerungssysteme programmierbar. Bzw. werden sie als Bombe einfach von Flugzeugen nahe ans Ziel getragen. Sie sind jedenfalls sehr flexibel und schnell auf beliebige Ziele steuerbar, so daß ich bezweifle Deutschland stelle für Frankreich immer noch das Ziel Nr.1 dar.
Falls einige dieser Waffen auf Deutschland "voreingestellt" sein sollten (was ich nicht weiß, aber anzweifle), dann vermutlich eher deswegen, weil man Russland nach wie vor nicht traut. Ich tue das übrigens auch nicht.

Crystal
14.08.2005, 19:29
Erzähl keine märchen.
Ich erzähle keine Märchen. Dafür bin ich schon viel zu lange auf der Welt.
Wenn Sie meinen Ausführungen sonst nichts hinzufügen haben, dann spricht das nicht gerade für Ihren Informationsstand.

Crystal
14.08.2005, 19:41
Das ist aber ein Relikt des Kalten Krieges und war auch damals nicht gegen Deutschland als eigentlichem Feind gerichtet, sondern gegen den Schauplatz, wo man glaubte, einen heißen Krieg am ehesten erwarten zu müssen. Das war nun einmal insbesondere Deutschland.
Mittlerweile hat Frankreich sein Arsenal modernisiert, bzw. ist gerade dabei, und auch geringfügig verkleinert. Im Gegensatz zu vielen früheren Waffen sind die heutigen auf niemanden mehr "gerichtet" sondern über Satelliten oder andere Steuerungssysteme programmierbar. Bzw. werden sie als Bombe einfach von Flugzeugen nahe ans Ziel getragen. Sie sind jedenfalls sehr flexibel und schnell auf beliebige Ziele steuerbar, so daß ich bezweifle Deutschland stelle für Frankreich immer noch das Ziel Nr.1 dar.
Falls einige dieser Waffen auf Deutschland "voreingestellt" sein sollten (was ich nicht weiß, aber anzweifle), dann vermutlich eher deswegen, weil man Russland nach wie vor nicht traut. Ich tue das übrigens auch nicht.
Sie haben vermutlich vollkommen Recht.
Die Waffen richten sich in erster Linie nicht gegen Deutschland als Staat und Nation, sondern gegen die hegemoniale Macht der ehemaligen USSR, die indirekt auch die Freiheit des französichen Staates bedroht.
Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass die französichen Atomwaffen allesamt auf mobile Trägersysteme verteilt sind, wie z.B. Flugzeuge und U-Boote. Auch in Frankreich gibt es noch heute Raketensilos, deren Zielprogrammierungen eindeutig definiert sind.
Ich möchte Frankreich jetzt nichts unredliches unterstellen, außer seiner Selbstverteidigung. Aber es ist Fakt, dass es nun einmal so ist.

Manfred_g
14.08.2005, 19:48
...Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass die französichen Atomwaffen allesamt auf mobile Trägersysteme verteilt sind, wie z.B. Flugzeuge und U-Boote. Auch in Frankreich gibt es noch heute Raketensilos, deren Zielprogrammierungen eindeutig definiert sind....

Es ist aber genau das Ziel, nach der Modernisierung die landgestützten Waffen völlig aufzugeben. Diese Modernisierung sollte 2005 abgeschlossen werden.
Inwieweit sie es schon ist, oder ob sich der Zeitplan oder etwas noch grundlegenderes geändert hat, kann ich nicht sagen. Aber soweit sind das meine Informationen.

Manfred_g
14.08.2005, 20:04
Sofern es in der Politik überhaupt so etwas wie Freundschaft gibt, würde ich die USA und Frankreich auf jedenfall dazu zählen. Russland hingegen weit weniger, Israel auch nicht.
Das Ganze ist ein recht interessantes Thema wie ich finde, aber auch ein sehr kompliziertes.
Inwieweit sind Freundschaften zwischen Staaten aufrichtig? Sprechen wir von Sympathien oder Zweckgemeinschaften? Sind Sympathien die Freundschaften der Völker und Zweckgemeinschaften die Freundschaften der Regierungsschefs oder ist auch das komplexer?

Crystal
14.08.2005, 20:07
Sofern es in der Politik überhaupt so etwas wie Freundschaft gibt, würde ich die USA und Frankreich auf jedenfall dazu zählen. Russland hingegen weit weniger, Israel auch nicht.
Das Ganze ist ein recht interessantes Thema wie ich finde, aber auch ein sehr kompliziertes.
Inwieweit sind Freundschaften zwischen Staaten aufrichtig? Sprechen wir von Sympathien oder Zweckgemeinschaften? Sind Sympathien die Freundschaften der Völker und Zweckgemeinschaften die Freundschaften der Regierungsschefs oder ist auch das komplexer? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es in der Politik keine - ja keine! - Freundschaften zwischen den einzelnen Staaten gibt.
Ihre Bemerkung hätte es durchaus verdient zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.
Vielleicht tun Sie es ja noch.

Gärtner
14.08.2005, 21:56
Frankreich ist nicht der Freund Deutschlands.
War es noch nie!
Ich hoffe doch, daß dir folgende Namen etwas sagen:

Konrad Adenauer & Charles de Gaulle.
Helmut Schmidt & Giscard d´Estaing.
Helmut Kohl & Francois Mitterand.
Gerhard Schröder & Jaques Chirac.

Ganz abgesehen vom jahrezehntelangen intensiven Austausch auf allen Ebenen.

Als Ergebnis kann man zweierlei festhalten: Es gibt keine deutsch-französische Liebesbeziehung, aber eine solide Partnerschaft, die seit fünf Jahrzehnten den europäischen Motor bildet.

Und das Geschwätz vom französischen "Erbfeind", mit dem noch unsere Großväter aufwuchsen, ist heute - außerhalb von gewissen braunen Zirkeln - nur noch ein Fall für's historische Seminar.

Lord Solar Plexus
15.08.2005, 09:01
Ja, Frankreich ist der einzig wahre Freund Deutschlands.


Zynismus ist ein schlechter Ersatz. Man muss schon mehr als sehr viel BILD lesen, um einen Überblick über außenpolitische Fakten zu erhalten.



Und Putin ist (laut Herrn Schröder) einer der größten Demokraten der heutigen Zeit,


In der Russlandpolitik würde ich mir auch einige kritische Anmerkungen wünschen.


Sofern es in der Politik überhaupt so etwas wie Freundschaft gibt, würde ich die USA und Frankreich auf jedenfall dazu zählen.


Völlig richtig und interparteilicher Konsens seit '49.



Russland hingegen weit weniger, Israel auch nicht.


Russland liefert reichlich Ressourcen, ist also durchaus wichtig. Deshalb muss Schröder nicht den Blair von Herrn Putin geben. Israel ist ein Sonderfall.

SAMURAI
15.08.2005, 09:10
Zynismus ist ein schlechter Ersatz. Man muss schon mehr als sehr viel BILD lesen, um einen Überblick über außenpolitische Fakten zu erhalten.


In der Russlandpolitik würde ich mir auch einige kritische Anmerkungen wünschen.


Völlig richtig und interparteilicher Konsens seit '49.


Russland liefert reichlich Ressourcen, ist also durchaus wichtig. Deshalb muss Schröder nicht den Blair von Herrn Putin geben. Israel ist ein Sonderfall.

Ich mag zwar Schröder nicht, aber vor dem IRAK-Desaster hat er uns bewahrt. Das einzig positive was mich an Schröder erinnert. Natürlich ist Putin kein Demokrat !!!

Die USA ist völlig aus dem Lot - Bush ein Idiot - AMEN !

Lord Solar Plexus
15.08.2005, 11:06
Natürlich ist Putin kein Demokrat !!!


Deshalb sind wir dennoch an deren Erdgas interessiert. Man muss sich irgendwie arrangieren.



Die USA ist völlig aus dem Lot - Bush ein Idiot - AMEN !

Das kann sich ja in Demokratien schon bei den nächsten Wahlen ändern.

Manfred_g
15.08.2005, 12:29
Ich mag zwar Schröder nicht, aber vor dem IRAK-Desaster hat er uns bewahrt. Das einzig positive was mich an Schröder erinnert. Natürlich ist Putin kein Demokrat !!!

Die USA ist völlig aus dem Lot ...

Soweit stimme ich durchaus zu. Die USA haben, nach dem Zerfall des Warschauer Paktes und der Sowjetunion eine Weile das (von menschlicher und politisch wahrer Größe zeugende) Kunsstück vollbracht, das Monopol, die einzige verbliebende Supermacht zu sein, NICHT auszunutzen.
Dieses Gefühl hatte man seit dem Bush Antritt nicht mehr. Man scheint jegliche Überlegenheit für sich ausnutzen zu wollen, wo es nur geht. Regelwerke und Vereinbarungen (UNO) aller Art scheinen etwas für "Schwache" geworden zu sein und stören nur.
Das ist es, was mir an Bush nicht gefällt und ich bin sicher, daß er den USA langfristig dadurch schadet.
Daß Bush durch den Angriff vom 11.September allerdings in einer heiklen schwer handhabbaren Situation steckt, muß man ihm fairerweise zugute halten. Dennoch gehe ich davon aus, daß weltweit (ausserhalb der westlichen "Hemisphäre") seither der Wunsch nach einem politisches Gegenwicht zu den USA zugenommen hat und das muß zu denken geben.