PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum die Wirtschaft trotz Niedriglöhnen läuft ---> Schwarzarbeit



Gottfried
18.03.2012, 08:30
4,3 Millionen Menschen leben vom Schwarzputzen

http://www.welt.de/wirtschaft/article13928222/4-3-Millionen-Menschen-leben-vom-Schwarzputzen.html

Schwarzarbeit ist das Liechtenstein des kleinen Mannes.

Ohne Schwarzarbeit würde die Wirtschaft zusammenbrechen.

Was Menschen in ihren eigenen vier Wänden machen, geht den Staat nichts an. Es lebe die Schwarzarbeit.

:D

Stadtknecht
18.03.2012, 09:34
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

tabasco
18.03.2012, 09:36
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast. Das ist Fakt!
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

lupus_maximus
18.03.2012, 09:44
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.Da bin ich anderer Ansicht!
Geld, daß dieser Verschwenderstaat nicht in die Finger bekommt, kann er nicht unkontrolliert rausschmeißen!

romeo1
18.03.2012, 09:57
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Sehe ich auch so.

Stadtknecht
18.03.2012, 10:07
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Ich sehe das, sofern es im überschaubaren Rahmen wie Nachbarschaftshilfe bleibt, etwas entspannter.

Also zusammen mit dem Kumpel am Auto schrauben und ihm im Gegenzug beim Tapezieren des Kinderzimmers helfen, sich von der Nachbarin die Wäsche bügeln lassen usw.

Ich habe starke Einkommensverluste hinnehmen müssen, muß länger und härter arbeiten ohne Aussicht auf Besserung.
Daher muß auch ich sehen, wo ich sparen kann.

martin54
18.03.2012, 10:38
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.


Wenn das mit der Aufforderung an die wirklich Verantwortlichen, die Hintergründe der Schwarzarbeit zu bekämpfen, verbunden ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Ist das so ?

derRevisor
18.03.2012, 10:46
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Pfui Teufel! Einfach abstoßend!

Bruddler
18.03.2012, 10:48
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Ich kannte einmal einen jungen Maler & Tapezierer, der sich sein zusätzl. Einkommen mit Schwarzarbeit verdiente. Er war die erste Adresse, bekannt im ganzen Umkreis.
Später, als Meister, hat er einen eigenen, offiziellen Malerbetrieb gegründet und flux hat er jeden Schwarzarbeiter angezeigt, der ihm sein Geschäft vermiesen wollte....

Gottfried
18.03.2012, 11:17
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Warum? Wenn ein Niedriglöhner sein Einkommen aufbessert, kann das doch nur gut und gerecht sein. Davon profitieren wir alle.

Gottfried
18.03.2012, 11:20
Wenn das mit der Aufforderung an die wirklich Verantwortlichen, die Hintergründe der Schwarzarbeit zu bekämpfen, verbunden ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Ist das so ?

Nein, das ist nicht so. Denn durch Schwarzarbeit wird die Wirtschaft angekurbelt.

tabasco
18.03.2012, 16:18
Wenn das mit der Aufforderung an die wirklich Verantwortlichen, die Hintergründe der Schwarzarbeit zu bekämpfen, verbunden ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Ist das so ?

Ich beschäftige keine Schwarzarbeiter. Das soll Beitrag genug sein.


Warum? Wenn ein Niedriglöhner sein Einkommen aufbessert, kann das doch nur gut und gerecht sein. Davon profitieren wir alle.
Ein "Niedriglöhner" ist u.a. deswegen ein "Niedriglöhner", weil ihn die schwarz arbeitende Konkurrenz die Preisgefüge verdirbt. Aber das wird geflissentlich irgendwie "übersehen".

martin54
18.03.2012, 18:27
Ein "Niedriglöhner" ist u.a. deswegen ein "Niedriglöhner", weil ihn die schwarz arbeitende Konkurrenz die Preisgefüge verdirbt. Aber das wird geflissentlich irgendwie "übersehen".


So beantwortete auch ich mir einst die berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei; durch Lebenserfahrung und die intensive Beobachtung der Realität bin ich zum naheliegenderen Schluß gekommen.

opppa
18.03.2012, 19:37
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Du sägst da gerade an dem Ast, auf dem Du heute noch recht komfortabel sitzt!

Das ist Fakt!

:]

Freikorps
18.03.2012, 19:40
Du sägst da gerade an dem Ast, auf dem Du heute noch recht komfortabel sitzt!

Das ist Fakt!

:]

Mein Ex-Schwiegervater ist ein hohes Tier bei der Steuerfahndung. Wenn es am Haus was zu machen gab, beauftragte er nach Möglichkeit immer Schwarzarbeiter

opppa
18.03.2012, 19:40
Ich sehe das, sofern es im überschaubaren Rahmen wie Nachbarschaftshilfe bleibt, etwas entspannter.

Also zusammen mit dem Kumpel am Auto schrauben und ihm im Gegenzug beim Tapezieren des Kinderzimmers helfen, sich von der Nachbarin die Wäsche bügeln lassen usw.

Ich habe starke Einkommensverluste hinnehmen müssen, muß länger und härter arbeiten ohne Aussicht auf Besserung.
Daher muß auch ich sehen, wo ich sparen kann.

Wir sind hier nicht in Tarifverhandlungen!

:hihi:

Gottfried
18.03.2012, 19:41
Ich beschäftige keine Schwarzarbeiter. Das soll Beitrag genug sein.

Wieviel Arbeiter beschäftigst Du denn? Ich würde mal glatt wetten: null.


Ein "Niedriglöhner" ist u.a. deswegen ein "Niedriglöhner", weil ihn die schwarz arbeitende Konkurrenz die Preisgefüge verdirbt. Aber das wird geflissentlich irgendwie "übersehen".

Dazu müsste ein Schwarzarbeiter ja weniger bekommen als ein Niedriglöhner. Logik scheint nicht Deine Stärke zu sein, nicht wahr?

Bist Du eine Frau?

opppa
18.03.2012, 19:42
Pfui Teufel! Einfach abstoßend!

Ich weiß auch nicht, mit was sich Tabby Kugelfisch infiziert hat; jedenfalls ist sie seit Mitte Februar noch unberechenbarer als sonst!

X(

Gottfried
18.03.2012, 19:43
Mein Ex-Schwiegervater ist ein hohes Tier bei der Steuerfahndung. Wenn es am Haus was zu machen gab, beauftragte er nach Möglichkeit immer Schwarzarbeiter

Dein Ex-Schwiegervater hat es richtig gemacht. Hätte er sich gegen diesen Trend gestellt und zu viel Staub aufgewirbelt, hätte man ihn beim Finanzamt vermutlich eh aus dem Verkehr gezogen und als psychisch Kranken in Frührente geschickt.

opppa
18.03.2012, 19:49
Mein Ex-Schwiegervater ist ein hohes Tier bei der Steuerfahndung. Wenn es am Haus was zu machen gab, beauftragte er nach Möglichkeit immer Schwarzarbeiter

Dann paß bloß auf, daß Kugelfisch Tabby nicht rauskriegt, wie der heißt, und wo der wohnt!

Zum Thema:
Ich habe mal bei Nachforschungen für eine Abschlußarbeit ein schönes Zitat gefunden - aus meinem Gedächtnis, daher wohl nicht wortgetreu:

Ein König ist böse,
ein Landesherr ist schlimmer,
aber fürchten musst Du den Steuereintreiber!

(Gefunden auf einer Tontafel in Nippur(Mesopotamien)

Das Problem scheint also nicht ganz neu zu sein!

:]

Geronimo
18.03.2012, 19:52
Wie sieht das eigentlich mit Wettgewinnen aus? Steuerlich gesehen, meine ich. Nein, nicht Lotto und so'n Kinderkram. Sportwetten, Poker usw. Kennt sich da jemand aus?

tabasco
18.03.2012, 20:11
Wieviel Arbeiter beschäftigst Du denn? Ich würde mal glatt wetten: null.:vogel:



Dazu müsste ein Schwarzarbeiter ja weniger bekommen als ein Niedriglöhner. natürlich. Ansonsten entfällt der Hauptgrund, Schwarzarbeiter zu beschäftigen. Logik scheint nicht Deine Stärke zu sein, nicht wahr?


Logik scheint nicht Deine Stärke zu sein, nicht wahr?Im Gegenteil. Logik ist eine meiner Hauptstärken.


Bist Du eine Frau?Jepp.

Klopperhorst
18.03.2012, 20:20
Bekanntlich saufen die Bauarbeiter, Putzen und Kleinkrämer sogar während der Arbeit,
was bedeutet, dass sie nichts in der Rübe arbeiten müssen, da vom Kleinhirn alles gesteuert wird.

Ich selbst bin zu doof für Schwarzarbeit, weil ich diese einfachen Tätigkeiten
einfach zu kompliziert angehe und daher nur am oberen Ende dr Leistungskette wirtschaften kann,
wo man keine schwarzen Aufträge bekommt.

---

meckerle
18.03.2012, 21:14
Ich kannte einmal einen jungen Maler & Tapezierer, der sich sein zusätzl. Einkommen mit Schwarzarbeit verdiente. Er war die erste Adresse, bekannt im ganzen Umkreis.
Später, als Meister, hat er einen eigenen, offiziellen Malerbetrieb gegründet und flux hat er jeden Schwarzarbeiter angezeigt, der ihm sein Geschäft vermiesen wollte....
Das sind die Schlimmsten.
Mit der Schwarzarbeit hat er sich sein Grundkapital für die Geschäftsgründung zusammengekratzt und danach will er von seiner eigenen Vorgehensweise nichts mehr wissen.
Dem sollte man die Steuerfahndung schicken, damit seine Einkommensverhältnisse vor Geschäftsgründung unter die Lupe genommen werden.

Gottfried
18.03.2012, 21:17
natürlich. Ansonsten entfällt der Hauptgrund, Schwarzarbeiter zu beschäftigen.


Du bist also tatsächlich der Meinung, dass Schwarzarbeiter ihren eigenen Lohn senken und nicht erhöhen?

Das sehe ich aber anders. Durch Schwarzarbeit wird das Einkommen natürlich gesteigert. Wozu sollte man sonst schwarz arbeiten?

Und gegenüber dem Endverbraucher ändert sich meistens nichts, weil der den gleichen Preis zahlt. Bestenfalls gibt man ihm noch einen handelsüblichen Rabatt.

Es wäre ja auch schön blöd, den Endverbraucher einzuweihen, denn es gibt ja so Fotzen, die einen anschwärzen.

tabasco
18.03.2012, 21:36
(...)
Und gegenüber dem Endverbraucher ändert sich meistens nichts, weil der den gleichen Preis zahlt. Bestenfalls gibt man ihm noch einen handelsüblichen Rabatt.Aber klar, o Marktkenner. Nur kostet der gleiche Putzmann mit Rechnung 17,50€, die ich jetzt auch bezahle, und ohne Rechnung 12€/Stunde.


Es wäre ja auch schön blöd, den Endverbraucher einzuweihen, Der Endverbraucher wird schon alleine dadurch eingeweiht, dass er eine Rechnung samt Steuernummer von dem Werk/Dienstleister bekommt. Und diese auch beim Finanzamt geltend macht.


denn es gibt ja so FotzenHierfür bin ich leider die falsche Ansprechpartnerin.

:shrug:

Frag Deine Mutter lieber danach.


die einen anschwärzen."Anschwärzen" impliziert Behaupten falscher Tatsachen.

Würde ich nie tun.

:)

Freikorps
18.03.2012, 21:58
Dann paß bloß auf, daß Kugelfisch Tabby nicht rauskriegt, wie der heißt, und wo der wohnt!

Zum Thema:
Ich habe mal bei Nachforschungen für eine Abschlußarbeit ein schönes Zitat gefunden - aus meinem Gedächtnis, daher wohl nicht wortgetreu:

Ein König ist böse,
ein Landesherr ist schlimmer,
aber fürchten musst Du den Steuereintreiber!

(Gefunden auf einer Tontafel in Nippur(Mesopotamien)

Das Problem scheint also nicht ganz neu zu sein!

:]

Da es der Ex-Schwigervater ist, wäre mir das herzlich egal!

Bruddler
19.03.2012, 04:20
Du bist also tatsächlich der Meinung, dass Schwarzarbeiter ihren eigenen Lohn senken und nicht erhöhen?

Das sehe ich aber anders. Durch Schwarzarbeit wird das Einkommen natürlich gesteigert. Wozu sollte man sonst schwarz arbeiten?

Und gegenüber dem Endverbraucher ändert sich meistens nichts, weil der den gleichen Preis zahlt. Bestenfalls gibt man ihm noch einen handelsüblichen Rabatt.

Es wäre ja auch schön blöd, den Endverbraucher einzuweihen, denn es gibt ja so Fotzen, die einen anschwärzen.

Quatsch ! :isok:

schastar
19.03.2012, 04:58
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Sehe ich auch so.
Nur hab ich leider keinen Beruf erlernt in welchem man auch als Schwarzarbeiter gefragt wäre. Aber wie hätte ich vor 25 Jahren wissen sollen daß dies mal sinnvoll sein könnte?

Persönlich habe ich für jeden Verständnis der sich der Fronarbeit entzieht und das mit seinen Händen erarbeitet Geld auch für sich beansprucht. Wobei auch davon noch immer weit über 25% an den Staat fließen.

schastar
19.03.2012, 05:06
Du bist also tatsächlich der Meinung, dass Schwarzarbeiter ihren eigenen Lohn senken und nicht erhöhen?

Das sehe ich aber anders. Durch Schwarzarbeit wird das Einkommen natürlich gesteigert. Wozu sollte man sonst schwarz arbeiten?

Und gegenüber dem Endverbraucher ändert sich meistens nichts, weil der den gleichen Preis zahlt. Bestenfalls gibt man ihm noch einen handelsüblichen Rabatt.

Es wäre ja auch schön blöd, den Endverbraucher einzuweihen, denn es gibt ja so Fotzen, die einen anschwärzen.

Was sollte dann der Sinn für den Verbraucher sein?
Ich z.B. lasse gerade ein Bad in einer Mietwohnung erneuern, und die Rechnung reiche ist natürlich ein. Ich denke nicht daß sich einer traut mir eine Rechnung in die Hand zu drücken die ich einreiche und er noch dazu meine Überweisung des Geldes auf dem Kontoauszug hat.
Also geht Schwarz nur wenn ich bar bezahle, kann dann aber auch nix einreichen und Garantie ist auch so eine Sache.

Was bleibt übrig? Der Preis. Und der muß dann eben erheblich günstiger sein.

PERIKLIS
19.03.2012, 05:28
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Komisch, wenn es die Deutschen tun, dann ist es "Notwehr oder Selbstverteidigung", wenn es die Griechen tun, dann ist es Schmarotzertum, ....


Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Eine deutsche Tugend?


Du wirst lachen, aber genau das gebe ich meinen Landsleute in Griechenland als einen Unterschied eines Griechen gegenüber eines Deutschen an.
Der Grieche sieht es, aber er schwärzt recht selten an, der Deutsche im Verglecih jedoch ziemlich oft.

Die Reaktionen darauf sind alle ziemlich ähnlich: "Hätte und würde uns wohl gut tun, aber so möcht ich nicht werden!"



Ich denke Stadtknecht hat es recht schön formuliert, eben das die ungerecht Verteilung der Steuerlast manche in die Schwarzarbeit drängt.
Kapitalismus eben, die Reichen bekommen immer mehr, aber das macht ja keinen Spaß wenn der Rest nicht gleichzeitig umsomehr dabei verliert ;)

PERIKLIS
19.03.2012, 05:31
Mein Ex-Schwiegervater ist ein hohes Tier bei der Steuerfahndung. Wenn es am Haus was zu machen gab, beauftragte er nach Möglichkeit immer Schwarzarbeiter

Ja, so sind eben unsere korrupten griechischen Beamten :))

Alter Stubentiger
19.03.2012, 05:49
Was sollte dann der Sinn für den Verbraucher sein?
Ich z.B. lasse gerade ein Bad in einer Mietwohnung erneuern, und die Rechnung reiche ist natürlich ein. Ich denke nicht daß sich einer traut mir eine Rechnung in die Hand zu drücken die ich einreiche und er noch dazu meine Überweisung des Geldes auf dem Kontoauszug hat.
Also geht Schwarz nur wenn ich bar bezahle, kann dann aber auch nix einreichen und Garantie ist auch so eine Sache.

Was bleibt übrig? Der Preis. Und der muß dann eben erheblich günstiger sein.

Mit der Schwarzarbeit ist das so eine Sache. Ich habe mein Bad über eine Sanitärfirma und einen Fliesenleger machen lassen. Die arbeiteten Hand in Hand und das Ergebnis ist wirklich toll. Und die Sache war nach einer Woche erledigt. Aber 6000 €uro Baukosten.

Mein Nachbar hat mit Schwarzarbeit und Heimwerkerkünsten saniert. Bauzeit 4 Monate. Jedes Wochenende Bohrorgien./:( Das Ganze ist jetzt wo es fertig ist irgendwie nur Stückwerk. Gewährleistung hat man bei Schwarzarbeit auch nicht. Sollte man sich 3x überlegen.

@Perikles
Ist ja schön wenn alle von arm bis reich sich einreden daß der Staat sie nur ausnehmen will und dann ihrerseits den Staat ausnehmen. Die Frage ist nur wie das System weiter funktionieren soll wenn die EU-Staaten endgültig den Geldhahn zudrehen. Und das werden sie müßen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.

Ganz einfache Frage:
Was tun die Griechen ohne Geld aus der EU?

Pythia
19.03.2012, 06:22
... Nur hab ich leider keinen Beruf erlernt in welchem man auch als Schwarzarbeiter gefragt wäre ...Jeder Beruf eignet sich zur Schwarzarbeit. Jedes Wissen und jedes Können, und sei es nur das Können Zementsäcke zu tragen, ist auf dem Schwarzmarkt käuflich und somit also auch verkäuflich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur fördert die Schwarzarbeit nicht die Wirtschaft. Sie schädigt. Sie schädigt sogar Diejenigen, die glauben davon zu profitieren: Entgeld ist bei Nichtbezahlung nicht einklagbar, und Fehl-Leistung ist nicht reklamierbar, um nur mal 2 Nachteile zu nennen. Das ändert aber nichts daran, daß es auch hierzulande immer mehr Schwarzarbeit geben wird, wohl bis zum Tag, ab dem es fast nur noch Schwarzarbeit gibt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bleiben an einem Mai-Monatg 2012 oder 2016 die Banken geschlossen, sind dann bis Wochenende alle Geschäfte ausgeplündert, und kann kein anderes Land so viele Leute aufnehmen wie dann hier weg wollen, nimmt der Schwarzmakt sofort ungeheure Ausmaße an, und Gutscheine der Schwarzmarkt-Mafia werden bald das immer knappere Geld ergänzen, das dann noch in Zirkulation ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, dann wird Schwarzarbeit die Hauptkraft der verbleibenden Wirtschaft. Mit neuen völlig Berufen wie Plünderhorden-Rottenführer, Bezirks-Sekretärin bei Korruptions-Spezialisten oder Material-Sammler bei Erpressungs-Unternehmen. Neues Spiel - neues Glück!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://tr.toonpool.com/user/2933/files/neues_spiel_-_neues_glueck_896805.jpg

schastar
19.03.2012, 07:44
Jeder Beruf eignet sich zur Schwarzarbeit...

Ich glaube nicht daß sich Privatleute ein Stanzwerkzeug bauen lassen wollen. Ich bin gelernter Werkzeugmacher für Stanz- und Umformtechnik. Hab auch keinen Maschinenpark zu Hause der es mir erlauben würde aufwendige Werkzeuge herzustellen.

Gottfried
19.03.2012, 08:25
[QUOTE=schastar;5239297]Was sollte dann der Sinn für den Verbraucher sein?
Ich z.B. lasse gerade ein Bad in einer Mietwohnung erneuern, und die Rechnung reiche ist natürlich ein. Ich denke nicht daß sich einer traut mir eine Rechnung in die Hand zu drücken die ich einreiche und er noch dazu meine Überweisung des Geldes auf dem Kontoauszug hat.

Das denkst Du. Aber wie oft prüft denn das Finanzamt die Bücher? Bei kleineren Unternehmen im Schnitt alle 20 Jahre oder noch seltener. Die Verjährung liegt aber bei 10 Jahren.


Also geht Schwarz nur wenn ich bar bezahle, kann dann aber auch nix einreichen und Garantie ist auch so eine Sache.

Trotzdem boomt schwarz. Weil das Finanzamt nicht die Kapazitäten hat, es zu überprüfen. Das Finanzamt ist darauf angewiesen, dass man angeschwärzt wird.


Was bleibt übrig? Der Preis. Und der muß dann eben erheblich günstiger sein.

Ja, klar. Aber der Unternehmer braucht dem Kunden ja nicht zu erzählen, dass es nicht versteuert wird.

Das wird ein Frisör, Gastwirt oder Taxifahrer ja auch nicht machen.

PERIKLIS
19.03.2012, 08:38
@Perikles
Ist ja schön wenn alle von arm bis reich sich einreden daß der Staat sie nur ausnehmen will und dann ihrerseits den Staat ausnehmen. Die Frage ist nur wie das System weiter funktionieren soll wenn die EU-Staaten endgültig den Geldhahn zudrehen. Und das werden sie müßen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.

Ganz einfache Frage:
Was tun die Griechen ohne Geld aus der EU?

Glaubst du wirklich immernoch das Geld an den griechischen Staat geht?

Praetorianer
19.03.2012, 08:45
@Perikles
Ist ja schön wenn alle von arm bis reich sich einreden daß der Staat sie nur ausnehmen will und dann ihrerseits den Staat ausnehmen. Die Frage ist nur wie das System weiter funktionieren soll wenn die EU-Staaten endgültig den Geldhahn zudrehen. Und das werden sie müßen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo es nicht mehr weiter geht.

Ganz einfache Frage:
Was tun die Griechen ohne Geld aus der EU?

Den Euro abschaffen, die Drachme einführen, die Drachme abwerten und nach einigen chaotischen Monaten wirtschaftlich wieder konkurrenzfähig werden. Dann fahren die Urlauber aus der EU wieder nach Griechenland anstatt in die Türkei, die mit den Tourismusdevisen eh nur aufrüstet und eine große Klappe riskiert.

Gottfried
19.03.2012, 08:48
Aber klar, o Marktkenner. Nur kostet der gleiche Putzmann mit Rechnung 17,50€, die ich jetzt auch bezahle, und ohne Rechnung 12€/Stunde.

Nein. Die Differenz ist geringer. Auf Minijob-Basis zahlt man ja nur 14,xx % mehr. Trotzdem boomt die Schwarzarbeit bei Haushaltshilfen. Die haben alle keine Lust auf den Papierkram.


Der Endverbraucher wird schon alleine dadurch eingeweiht, dass er eine Rechnung samt Steuernummer von dem Werk/Dienstleister bekommt. Und diese auch beim Finanzamt geltend macht.


Hier mal ein paar Zahlen, wie effizient das funktioniert.


600 Millionen Euro an hinterzogenen Steuern und Sozialabgaben spüren die Schwarzarbeit-Fahnder offiziell pro Jahr auf. Doch nicht einmal zehn Prozent landen als Nachzahlung in den öffentlichen Kassen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/schwarzarbeit-rechnungshof-ruegt-steinbruecks-statistik-tick_aid_300410.html

Nach Schätzungen liegt die Schwarzarbeit bei einem Volumen von 350 Milliarden €.

Wieviel Prozent sind 60 Millionen von 350 Milliarden €?


Hierfür bin ich leider die falsche Ansprechpartnerin.

:shrug:

Frag Deine Mutter lieber danach.

Meine Mutter schwärzt niemanden an. Die ist diskret, wie es sich für eine wohlerzogene Dame gehört.

Gottfried
19.03.2012, 08:57
Mit der Schwarzarbeit ist das so eine Sache. Ich habe mein Bad über eine Sanitärfirma und einen Fliesenleger machen lassen. Die arbeiteten Hand in Hand und das Ergebnis ist wirklich toll. Und die Sache war nach einer Woche erledigt. Aber 6000 €uro Baukosten.

Mein Nachbar hat mit Schwarzarbeit und Heimwerkerkünsten saniert. Bauzeit 4 Monate. Jedes Wochenende Bohrorgien./:( Das Ganze ist jetzt wo es fertig ist irgendwie nur Stückwerk. Gewährleistung hat man bei Schwarzarbeit auch nicht. Sollte man sich 3x überlegen.


6.000 klingt ein bisschen teuer. Auf Myhammer verlangt kaum ein Handwerker diesen Preis.

tabasco
19.03.2012, 09:10
(...)
Das denkst Du. Aber wie oft prüft denn das Finanzamt die Bücher? Bei kleineren Unternehmen im Schnitt alle 20 Jahre oder noch seltener. Die Verjährung liegt aber bei 10 Jahren.Ich bin seit 6 Jahren selbständig und hatte 2 mal bereits Betriebsprüfung. Das letze mal soeben.


Nein. Die Differenz ist geringer. Auf Minijob-Basis zahlt man ja nur 14,xx % mehr. Trotzdem boomt die Schwarzarbeit bei Haushaltshilfen. Die haben alle keine Lust auf den Papierkram.(...)
Wie schastar schon erklärte - es hat nur dann einen Sinn, einen Schwarzarbeiter zu beschäftigen, wenn dieser erheblich billiger ist, als der ehrliche Handwerker/Dienstleister. Ansonsten ist die Gefahr für den Kunden schlicht zu groß und Nachteile überwiegen Vorteile. Es ist außerdem moralisch verwerflich, Menschen ohne jeden Schutz zu beschäftigen. Was, wenn Dein Schwarz-Fensterputzer von der Leiter fällt? Sein Pech? Wirst Du danach in den Spiegel schauen können? Ich nicht. Zahlst Du ihn ggf. auch die Kosten, die sonst die Versicherung gezahlt hätte? Für ein wenig mehr Geld und ein wenig mehr Papierkram ist er als Nicht-Schwarzarbeiter abgesichert. So viel Verantwortungsbewusstsein soll eigentlich jeder in D. aufbringen können. Wasser sparen - ja, Scheiß-Sparlampen - auch ja, überflüssiges Bio-Zeug, vom Brotaufsrich bis Dildo alles aus "kontrollierten ökologischen Anbau" und "ohne Weichmacher" aber auch ja, klar, aber ein Paar Euro für den kleinen Mann - nö. Aber Maul breit aufreisen und nach Papa-Staat rufen, von wegen Mindestlöhne und so weiter. Aber zum Frisör gehen für 9 € Haare schneiden. Jeee, sehr deutsch.

Geh bügeln ...!


Meine Mutter schwärzt niemanden an. Die ist diskret, wie es sich für eine wohlerzogene Dame gehört.Dein Vokabular zeugt vom Gegenteil.

tabasco
19.03.2012, 09:12
(...) Auf Myhammer verlangt kaum ein Handwerker diesen Preis.Du nutzt Myhammer?

:eek:

Alles klar, hättest gleich sagen können, Ende der Debatte :lach:

FranzKonz
19.03.2012, 09:18
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Und so was vom Büttel. :))

FranzKonz
19.03.2012, 09:18
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Sei vorsichtig, sonst wirst Du noch zur Musterdeutschen! :lach:

Gottfried
19.03.2012, 10:28
Wie schastar schon erklärte - es hat nur dann einen Sinn, einen Schwarzarbeiter zu beschäftigen, wenn dieser erheblich billiger ist, als der ehrliche Handwerker/Dienstleister. Ansonsten ist die Gefahr für den Kunden schlicht zu groß und Nachteile überwiegen Vorteile. Es ist außerdem moralisch verwerflich, Menschen ohne jeden Schutz zu beschäftigen. Was, wenn Dein Schwarz-Fensterputzer von der Leiter fällt? Sein Pech? Wirst Du danach in den Spiegel schauen können? Ich nicht. Zahlst Du ihn ggf. auch die Kosten, die sonst die Versicherung gezahlt hätte? Für ein wenig mehr Geld und ein wenig mehr Papierkram ist er als Nicht-Schwarzarbeiter abgesichert. So viel Verantwortungsbewusstsein soll eigentlich jeder in D. aufbringen können. Wasser sparen - ja, Scheiß-Sparlampen - auch ja, überflüssiges Bio-Zeug, vom Brotaufsrich bis Dildo alles aus "kontrollierten ökologischen Anbau" und "ohne Weichmacher" aber auch ja, klar, aber ein Paar Euro für den kleinen Mann - nö. Aber Maul breit aufreisen und nach Papa-Staat rufen, von wegen Mindestlöhne und so weiter. Aber zum Frisör gehen für 9 € Haare schneiden. Jeee, sehr deutsch.

Geh bügeln ...!


Ich habe den langen Absatz jetzt gar nicht komplett gelesen. Ist ja auch egal. Schwarzarbeit belebt die Wirtschaft und die Welt dreht sich weiter.

Gottfried
19.03.2012, 10:29
Ende der Debatte :lach:

Ok.

Klopperhorst
19.03.2012, 10:30
Ich habe den langen Absatz jetzt gar nicht komplett gelesen. Ist ja auch egal. Schwarzarbeit belebt die Wirtschaft und die Welt dreht sich weiter.

Belebt nur Bereiche einfacher Tätigkeiten.

Am oberen Ende der Leistungskette, bei Ingenieuren (ich rede nicht von Handwerkern), ist
Schwarzarbeit so gut wie unmöglich.

Man kann ja nicht schwarz ein Kohlekraftwerk oder einen Jumbojet verkaufen.


---

Gottfried
19.03.2012, 10:37
Belebt nur Bereiche einfacher Tätigkeiten.

Am oberen Ende der Leistungskette, bei Ingenieuren (ich rede nicht von Handwerkern), ist
Schwarzarbeit so gut wie unmöglich.

Man kann ja nicht schwarz ein Kohlekraftwerk oder einen Jumbojet verkaufen.

---

Es geht alles, wenn man will.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuna-Aff%C3%A4re

Freikorps
19.03.2012, 12:19
Ja, so sind eben unsere korrupten griechischen Beamten :))

Naja, zwischen Bestechungsgelder fordern und mal was am Haus machen lassenist schon noch ein gewisser Unterschied!

Alter Stubentiger
19.03.2012, 13:56
Glaubst du wirklich immernoch das Geld an den griechischen Staat geht?

Also braucht ihr kein Geld von der EU. Gut. Wenn eure Staatseinnahmen groß genug sind die Staatsangestellten zu bezahlen ist ja alles in Ordnung. Dann hätten ja nie Schulden gemacht werden müßen. Alles ist die EU schuld und die Griechen sind alle nur Opfer.

Tantalit
19.03.2012, 14:01
Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Für Moral und Anstand bist du eh der falsche Ansprechpartner.

Alter Stubentiger
19.03.2012, 14:04
6.000 klingt ein bisschen teuer. Auf Myhammer verlangt kaum ein Handwerker diesen Preis.
Für eine hochwertige Duschkabine 80x100cm mit Rundbogen und flacher Tasse mußt schon was hinlegen. Dazu ein neuer Durchlauferhitzer, Hängeklo von Geberitt und nicht sowas Billiges aus dem Baumarkt. Tolle Amaturen mit fest einstellbarer Mischung von Warm/Kaltwasser, neue Installation da vorher nur eine klassische Emaillewanne da war. Das kostet schon. Dann noch schöne Fliesen. Auch nicht das Billigste. Soll ja alles 20-25 Jahre halten. Und alles gemacht von Handwerkern vor Ort.
Deine 1 Mann Unternehmen von Myhammer darfst gern behalten. Wenn du merkst daß die Mist gemacht haben sind die längst in Insolvenz oder in Polen.

tabasco
19.03.2012, 14:07
Für Moral und Anstand bist du eh der falsche Ansprechpartner.

Zu den Themen "Moral und Anstand" kannst Du als vollkommen Unbeteiligter sich wohl eh kaum ein Urteil bilden, Reingemachter.

Senator74
19.03.2012, 14:11
Reingemacht?? Wo? Wer?
Gut, dass das Internet geruchlos funzt...

Tantalit
19.03.2012, 14:14
"Anschwärzen" impliziert Behaupten falscher Tatsachen.

Würde ich nie tun.

:)

Dann verpfeifst du halt jemanden, verkommen ist es auf jeden Fall muß wohl ne Charakterschwäche bei euch sein.

Tantalit
19.03.2012, 14:19
Zu den Themen "Moral und Anstand" kannst Du als vollkommen Unbeteiligter sich wohl eh kaum ein Urteil bilden, Reingemachter.

Witzig, die reingemachte Jüdin versucht sich in Humor.

Das Mädchen auf dem Bild hab ich schon 2x gesehen, deine Tochter?

Brathering
19.03.2012, 14:20
Schwarzarbeit ist so etwas wie Notwehr oder Selbstverteidigung gegen die hohen Lebenshaltungskosten und die Steuer- und Abgabenlast.

Das ist Fakt!

Das ist, für einen Beamten, ein sehr anständiger Gedanke. Lob auf dein Haupt.




Ich verpfeife jeden gnadenlos, sobald ich auch nur ansatzweise etwas davon mitbekomme.

Das ist der niederträchtigste Beitrag, den ich von dir, eigentlich sehr anständigen Menschen, lesen durfte :(

Schwarzarbeit und Korruption sind die letzten Freiräume in der totalitären Demokratie.

tabasco
19.03.2012, 14:30
Dann verpfeifst du halt jemanden, verkommen ist es auf jeden Fall muß wohl ne Charakterschwäche bei euch sein.Du asoziales Ding, klar. Kriminelle "beleben" die Polizeistatistik und Schwarzarbeiter "beleben" die Wirtschaft. Komm von der Stütze runter, lerne einen g'scheiten Job - dann muss Du Dich nicht mehr ducken, wenn auf der Baustelle mal wieder die Fahnder auftauchen.


Witzig, die reingemachte Jüdin versucht sich in Humor.
Das Mädchen auf dem Bild hab ich schon 2x gesehen, deine Tochter?

Ich habe keine Töchter. Und wenn ich welche hätte, in dem Alter, würde ich sie kaum als Avater benutzen, in den Foren, wo solches Pack wie Du angemeldet ist und schreiben darf. Suche Dir'ne andere ... Vorlage.


(...)
Schwarzarbeit und Korruption sind die letzten Freiräume in der totalitären Demokratie.
Schwarzarbeit drück die Löhne und beraubt gerade die kleinen Menschen, die es am nötigsten hätten, der letzten sozialen Absicherung, Schutzes und Rente.

Schwarzarbeit zu unterstützen ist asozial, unmoralisch und kriminell.

Gleichzeitig auch noch den Mund wegen "Mindestlöhne"&Co aufzureißen ist auch noch verheuchelt und verlogen dazu. Am deutschen Wesen soll aber die Welt ... na, um G'ttes Willen.

:rolleyes:

Brathering
19.03.2012, 14:47
Schwarzarbeit drück die Löhne und beraubt gerade die kleinen Menschen, die es am nötigsten hätten, der letzten sozialen Absicherung, Schutzes und Rente.

Schwarzarbeit zu unterstützen ist asozial, unmoralisch und kriminell.

Gleichzeitig auch noch den Mund wegen "Mindestlöhne"&Co aufzureißen ist auch noch verheuchelt und verlogen dazu. Am deutschen Wesen soll aber die Welt ... na, um G'ttes Willen.

:rolleyes:

Man kann dem Schwarzarbeiter nicht die Schuld in die Schuhe schieben, dass der Staat, der ihn nicht berauben kann dafür anderen etwas mehr beraubt. Die Flucht aus einem Gefängnis zu leichten Ungunsten der ehmaligen Mitgefangenen ist moralisch vertretbar.
Mindestlöhne sind genauso kriminelle Erpressung, denen nicht das Wohl der Arbeiter sondern der Steuereintreiber im Vordergrund steht.

Ich kenne eine Person, Bauarbeiter, der ist nicht krankenversichert, hat nie Leistungen bezogen, hat nie eine registrierte Arbeit aufgenommen und lebt abgekoppelt vom Staat. Er verdient dadurch gut 3000 pro Monat, davon kann er sich ärztliche Behandlung im Ausland leisten, Ausfälle der Arbeitszeit kompensieren und hat etwas fürs Alter gespart (Miete 300 + 700-1000 Lebenshaltungskosten und Rest auf die Kante).
Sein einziger Bezug zum Staat ist die Mwst die er zahlt.
Er ist für mich der Idealtypus des freien Menschen und ich wäre froh so leben zu können.
Man muss ein Recht haben aus der Solidargemeinschaft auszusteigen, die eigentlich eine Knechtung ist, neben der Solidarität zu den Mitbürgern wird noch ein überquillter Staatsapparat vom Steuerraub finanziert.

tabasco
19.03.2012, 15:02
(...)
Ich kenne eine Person, Bauarbeiter, der ist nicht krankenversichert, hat nie Leistungen bezogen, hat nie eine registrierte Arbeit aufgenommen und lebt abgekoppelt vom Staat. Er verdient dadurch gut 3000 pro Monat, davon kann er sich ärztliche Behandlung im Ausland leisten, Ausfälle der Arbeitszeit kompensieren und hat etwas fürs Alter gespart (Miete 300 + 700-1000 Lebenshaltungskosten und Rest auf die Kante).
Sein einziger Bezug zum Staat ist die Mwst die er zahlt.
Er ist für mich der Idealtypus des freien Menschen und ich wäre froh so leben zu können.
Man muss ein Recht haben aus der Solidargemeinschaft auszusteigen, die eigentlich eine Knechtung ist, neben der Solidarität zu den Mitbürgern wird noch ein überquillter Staatsapparat vom Steuerraub finanziert.Aber klar. Dein Held der Arbeit rennt ins soziale Netz wieder rein, wenn der mal ne neue Hüfte braucht. Oder wenn der Rücken kaputt ist. Oder wenn er gar nicht mehr arbeitsfähig ist. Und dann sollen für ihn die Bauarbeiter bezahlen, die ihr Leben lang in das System einzahlten. Beispiele von solchen "Idealtypus des freien Menschen" gibt's ja zuhauf.

Zum Kotzen!

:kotz:

Brathering
19.03.2012, 15:06
Aber klar. Dein Held der Arbeit rennt ins soziale Netz wieder rein, wenn der mal ne neue Hüfte braucht. Oder wenn der Rücken kaputt ist. Oder wenn er gar nicht mehr arbeitsfähig ist. Und dann sollen für ihn die Bauarbeiter bezahlen, die ihr Leben lang in das System einzahlten. Beispiele von solchen "Idealtypus des freien Menschen" gibt's ja zuhauf.

Zum Kotzen!

:kotz:

Nö, ich sagte doch, er geht im Ausland zum Arzt, Grund dafür ist eh, dass er polizeilich gesucht wird (aber ohne irgend eine hohe Priorität).
Er zahlt sich alles selbst und nebenbei die mwst hier. Die Miete läuft über einen Freund. Geld für Notfälle hat er genügend angespart, sogar für seinen jetzt kommenden Ruhestand (den wird er aber im Ausland verbringen)

Tantalit
19.03.2012, 15:09
:rolleyes:

Herrlich eine Jüdin im verbalen Amoklauf such dir nen Job oder besser du kannst bei mir putzen wenn du dazu intelligent genug bist, aber gefälligst anständig.

tabasco
19.03.2012, 15:15
Herrlich eine Jüdin (...) du kannst bei mir putzen (...)
Danke, aber Latrinenreinigung ist nicht mein Fachgebiet.

Da wird Dir aber sicherlich geholfen:

http://www.entsorgung.de/abfallarten/faekalien.xhtml

Sie entsorgen Deinen Fäkalienschlamm (Abfallschlüsselnummer: 200304) schnell, umweltschonend und preiswert. Frag da mal, vielleicht geht's auch ohne Rechnung.

Gottfried
19.03.2012, 15:43
Deine 1 Mann Unternehmen von Myhammer darfst gern behalten. Wenn du merkst daß die Mist gemacht haben sind die längst in Insolvenz oder in Polen.

Dafür gibt es ja das Bewertungssystem und die Rechtsform des Unternehmens ist dort auch offengelegt. Sind auch ortsansässige Kapitalgesellschaften dabei, wenn man Wert darauf legt.

Du hast locker 2000 Euro zu viel bezahlt.

Wer glaubt, auf das Internet verzichten zu können, zieht immer den Kürzeren.

Und jetzt geh kacken.

Alter Stubentiger
19.03.2012, 16:03
Dafür gibt es ja das Bewertungssystem und die Rechtsform des Unternehmens ist dort auch offengelegt. Sind auch ortsansässige Kapitalgesellschaften dabei, wenn man Wert darauf legt.

Du hast locker 2000 Euro zu viel bezahlt.

Wer glaubt, auf das Internet verzichten zu können, zieht immer den Kürzeren.

Und jetzt geh kacken.

Denke nicht daß du das beurteilen kannst.

schastar
19.03.2012, 16:21
[QUOTE]

Das denkst Du. Aber wie oft prüft denn das Finanzamt die Bücher? Bei kleineren Unternehmen im Schnitt alle 20 Jahre oder noch seltener. Die Verjährung liegt aber bei 10 Jahren.
...

Ich hab bei uns im Betrieb schon mal so eine Prüfung erlebt, fanden zwar nix, aber ich denke die hätte so gut wie alles gefunden wenn es was zu finden hätte gegeben.
Ich würde mich als Chef nicht trauen sowas zu machen.

schastar
19.03.2012, 16:29
6.000 klingt ein bisschen teuer. Auf Myhammer verlangt kaum ein Handwerker diesen Preis.

Ich baue viel und auch viel um, und um ehrlich zu sein empfinde ich 6000 Euro für einen anständigen Badumbau nicht teuer. Rechnet man grade mal das verbaute Material, gehobenen Niveaus, bleibt für Arbeit nicht viel übrig.

Gerade lasse ich ein Bad neu machen, für eine Mietwohnung in der vermutlich eine Alleinerziehende mit 2 Bälgern einziehen wird. H4 natürlich. Aber egal, auf Bäder lege ich wert und da wird es am Ende auch da mehrere Tausend kosten. Ich schätze mal dass mich die Renovierung der Wohnung irgendwo 10 Tausend kosten wird.

Schwarzer Rabe
19.03.2012, 16:32
Gerade lasse ich ein Bad neu machen, für eine Mietwohnung in der vermutlich eine Alleinerziehende mit 2 Bälgern einziehen wird. H4 natürlich. Aber egal, auf Bäder lege ich wert und da wird es am Ende auch da mehrere Tausend kosten. Ich schätze mal dass mich die Renovierung der Wohnung irgendwo 10 Tausend kosten wird.

Wenn das Hartzer sind, solltest du dir die Miete direkt vom Amt zahlen lassen. Desweiteren würde ich alle paar Wochen die Leute unter die Lupe nehmen (bringen sie ihren Müll raus usw.).

Tantalit
19.03.2012, 16:39
Wenn das Hartzer sind, solltest du dir die Miete direkt vom Amt zahlen lassen. Desweiteren würde ich alle paar Wochen die Leute unter die Lupe nehmen (bringen sie ihren Müll raus usw.).

Erzähl, du schaust nach dem Müll wenn sie eingezogen sind, Anfänger.

Schwarzer Rabe
19.03.2012, 16:43
Erzähl, du schaust nach dem Müll wenn sie eingezogen sind, Anfänger.

Ich lasse sie vorher durchchecken (Vorstrafen etc.). ;)

Klopperhorst
19.03.2012, 16:45
Rassismus gegen schwarze Arbeiter ist aber unangebracht.

---

schastar
19.03.2012, 16:46
Wenn das Hartzer sind, solltest du dir die Miete direkt vom Amt zahlen lassen. Desweiteren würde ich alle paar Wochen die Leute unter die Lupe nehmen (bringen sie ihren Müll raus usw.).

Ich hab keine anderen.

Aber leider habe ich eine Faible für derartiges. Sind sozusagen meine eigenen sozialen Experimente.

Schwarzer Rabe
19.03.2012, 16:49
Ich hab keine anderen.

Aber leider habe ich eine Faible für derartiges. Sind sozusagen meine eigenen sozialen Experimente.

Ein Bekannter von mir hat sich ein Sechsfamilienhaus gekauft, mit 2 Hartzerfamilien drinne. Er bekommt deren Kohle direkt vom Amt, da besteht nicht die Gefahr, dass die das Geld anderweitig verprassen.

Gottfried
19.03.2012, 16:57
Ich hab bei uns im Betrieb schon mal so eine Prüfung erlebt, fanden zwar nix, aber ich denke die hätte so gut wie alles gefunden wenn es was zu finden hätte gegeben.
Ich würde mich als Chef nicht trauen sowas zu machen.

Nee? Ich würd fürs nächste Mal einfach ein paar fremde Tankquittungen reinnehmen. Mal sehen, ob sie es merken. Ich denke nicht.

Wer wagt, gewinnt.


Betrügereien in Milliardenhöhe bei Taxiunternehmen

Betrug ist für Taxigewerbe fast risikolos

Kein Geld für mehr Kontrollen

Alle wissen Bescheid, keiner tut was


http://wirtschaft.t-online.de/steuerhinterziehung-taxiunternehmen-betruegen-bei-steuern-und-sozialversicherung/id_44065764/index

schastar
19.03.2012, 16:59
Ein Bekannter von mir hat sich ein Sechsfamilienhaus gekauft, mit 2 Hartzerfamilien drinne. Er bekommt deren Kohle direkt vom Amt, da besteht nicht die Gefahr, dass die das Geld anderweitig verprassen.

Wie gesagt, ich bekomme es auch vom Amt.

Schwarzer Rabe
19.03.2012, 17:01
Wie gesagt, ich bekomme es auch vom Amt.

Achso, hatte ich überlesen.

Gottfried
19.03.2012, 17:05
Ich schätze mal dass mich die Renovierung der Wohnung irgendwo 10 Tausend kosten wird.

Boah, das sind in so mancher heruntergekommenen Gegend locker 36 Monatsmieten. Würde ich nicht machen.

schastar
19.03.2012, 17:07
Nee? Ich würd fürs nächste Mal einfach ein paar fremde Tankquittungen reinnehmen. Mal sehen, ob sie es merken. Ich denke nicht.

Wer wagt, gewinnt.



http://wirtschaft.t-online.de/steuerhinterziehung-taxiunternehmen-betruegen-bei-steuern-und-sozialversicherung/id_44065764/index


Da ich auch viel im Büro bin bekam ich damals mit wie der Steuerberater von der Chefin den Brief bezüglich der Firmenprüfung bekam in welchem auch stand wer der Prüfer ist. Der Steuerbrater musste sich fast hinsetzen um nicht umzufallen.

Der Prüfer saß dann ebenfalls im Büro und ging die Ordner durch, du kannst dir nicht vorstellen wie schnell der das abarbeitete.
Der hatte eine spezielle Tastatur für seinen Schlepptop und über diese machte er die Eingabe. Am Abend druckte er dann jeweils eine Zusammenfassung aus. Am Ende kann er zu dem Ergebnis dass sich der Chef auf Firmenkosten 15 Kubikmeter Beton kaufte aber privat verbaute. Er lobte Chefin und Chef weil alles so korrekt sei wie er es sich nur wünschen könnte und überreichte ihnen die Nachzahlung wegen des Betons.

Wer so einen erwischt und was gedreht hat ist meiner Meinung nach erledigt. Es mag auch andere Prüfer geben, aber der schlug dem Faß den Boden aus. Mittlerweile arbeitet er für viel Geld für die Gegenseite.

schastar
19.03.2012, 17:12
Boah, das sind in so mancher heruntergekommenen Gegend locker 36 Monatsmieten. Würde ich nicht machen.

bei mir etwa die Hälfte. Auch das ist normalerweise zu viel, aber ich bin auf das Geld nicht wirklich angewiesen. Ist mehr Hobby.

tabasco
19.03.2012, 17:14
Da ich auch viel im Büro bin bekam ich damals mit wie der Steuerberater von der Chefin den Brief bezüglich der Firmenprüfung bekam in welchem auch stand wer der Prüfer ist. (...)
Ich kann ehrlich gesagt keine Vorteile des Betruges erkennen. Der Gewinn ist gering, die Nachteile aber enorm. Hat man einen erwischt, ist er auf dem Kicker.

Gottfried
19.03.2012, 17:14
Wer so einen erwischt und was gedreht hat ist meiner Meinung nach erledigt. Es mag auch andere Prüfer geben, aber der schlug dem Faß den Boden aus. Mittlerweile arbeitet er für viel Geld für die Gegenseite.

Ich weiß auch warum. Beim Finanzamt werden solche gewissenhaften Prüfer abserviert, wenn sie zu viel Staub aufwirbeln.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=4965148/8nywjl/

Tantalit
19.03.2012, 17:20
Ich kann ehrlich gesagt keine Vorteile des Betruges erkennen. Der Gewinn ist gering, die Nachteile aber enorm. Hat man einen erwischt, ist er auf dem Kicker.

Du als Frau solltest doch das Prinzip von Geiz und Gier doch aus dem effeff kennen.

Durch Schwarzarbeit bekommt man für die gleiche Kaufkraft mehr Güter.

Stadtknecht
19.03.2012, 17:32
Erst vorhin habe ich vermutlich wieder Schwarzarbeit gemacht.

Mit meinem Kumpel zusammen habe ich an insgesamt vier Autos die Sommerreifen montiert. An meinem, seinem,, dem meiner und dem meiner Frau.

Das ist doch sicherlich verachtenswert für einen Büttel, dem Souverän Kapital vorzuenthalten, oder?

tabasco
19.03.2012, 17:34
Du als Frau solltest doch das Prinzip von Geiz und Gier doch aus dem effeff kennen.
Dein Leben will ich nicht haben ...


Durch Schwarzarbeit bekommt man für die gleiche Kaufkraft mehr Güter.Kurzsichtig gesehen - ja. Auf die lange Sicht - nein, das ist ein Trugschluss. Denn man bezahlt ja die Schwarzarbeiter bei der Krankenversicherung, bei der Sozialversicherung, bei der Rente mit. Ohne dass diese auch nur ansatzweise etwas ihrerseits dazu beitragen.

tabasco
19.03.2012, 17:37
Erst vorhin habe ich vermutlich wieder Schwarzarbeit gemacht.
Mit meinem Kumpel zusammen habe ich an insgesamt vier Autos die Sommerreifen montiert. An meinem, seinem,, dem meiner und dem meiner Frau.
Das ist doch sicherlich verachtenswert für einen Büttel, dem Souverän Kapital vorzuenthalten, oder?Das, was ihr gemacht habt, was Nachbarschaftshilfe. Den Unterschied zu "Schwarzarbeit" sollst Du eigentlich als Beamter kennen.

Stadtknecht
19.03.2012, 17:38
Das, was ihr gemacht habt, was Nachbarschaftshilfe. Den Unterschied zu "Schwarzarbeit" sollst Du eigentlich als Beamter kennen.

Ja, ich weiß das, Aber unsere Rechtsgedrehten hier sehen das wohl anders!

Pappenheimer
19.03.2012, 17:44
Lustig war als Anfang der 90er Jahre in Zehlendorf Wohnungen fuer die neuen Beamten aus Bonn umgebaut wurden. Nach Feierabend gab es fuer die meisten Handwerker Zusatzschichten da der Standart den Beamten nicht reichte. Bezahlt wurden diese Arbeiten selbstverstaendlich Cash von den Beamten und selbst die Bauleitung hat sich da fein rausgehalten. Ich hatte einen Kunden der heute in einem deutschen Landtag fuer die C** sitzt und prinzipiell die Handwerker auf seinem Gutshof nur schwarz bezahlt. Selbst ein Gerichtsvollzieher hatte mich mal gefragt ob ich ihm sein Wohnzimmerboden nicht mal bleifrei fliesen koennte.

Hoert mir doch nur auf mit der Jammerei wegen der poesen Schwarzarbeit...

Tantalit
19.03.2012, 17:44
Dein Leben will ich nicht haben ...

Kurzsichtig gesehen - ja. Auf die lange Sicht - nein, das ist ein Trugschluss. Denn man bezahlt ja die Schwarzarbeiter bei der Krankenversicherung, bei der Sozialversicherung, bei der Rente mit. Ohne dass diese auch nur ansatzweise etwas ihrerseits dazu beitragen.

Nöh, mein Vorteil ist erheblich größer als der Schaden den die Gesellschaft durch Schwarzarbeit hat, es gibt eh keine Vollzeitarbeit mehr für alle. Asoziale Steuer- und Arbeitsgesetze, Minilöhne, Minijob, Niedriglohnjobs und 1 Euro Jobs führen zu viel einer schleichenden Verarmung der Bevölkerung die mit einer von den Wall Street geförderten deindustrialisierung Deutschlands und prekären Lebensverhältnissen einhergeht.

Stadtknecht
19.03.2012, 17:51
Lustig war als Anfang der 90er Jahre in Zehlendorf Wohnungen fuer die neuen Beamten aus Bonn umgebaut wurden. Nach Feierabend gab es fuer die meisten Handwerker Zusatzschichten da der Standart den Beamten nicht reichte. Bezahlt wurden diese Arbeiten selbstverstaendlich Cash von den Beamten und selbst die Bauleitung hat sich da fein rausgehalten. Ich hatte einen Kunden der heute in einem deutschen Landtag fuer die C** sitzt und prinzipiell die Handwerker auf seinem Gutshof nur schwarz bezahlt. Selbst ein Gerichtsvollzieher hatte mich mal gefragt ob ich ihm sein Wohnzimmerboden nicht mal bleifrei fliesen koennte.

Hoert mir doch nur auf mit der Jammerei wegen der poesen Schwarzarbeit...

Was glaubst Du denn, wie das z.B. bei der Feuerwehr geht?
Jeder Feuerwehrmann hat einen Beruf erlernt, meistens Installateur, Heizungsbauer, Elektriker, KFZ-Mechatroniker, Dachdecker usw.
Die helfen sich auch untereinander.

Stadtknecht
19.03.2012, 17:53
Ein Bekannter von mir hat sich ein Sechsfamilienhaus gekauft, mit 2 Hartzerfamilien drinne. Er bekommt deren Kohle direkt vom Amt, da besteht nicht die Gefahr, dass die das Geld anderweitig verprassen.

Das ist das Beste was er tun kann.

Hat er ein altes und heruntergekommenes Haus, sollte er Hartzler, Ausländer und Alkoholiker als Mieter nehmen.
Wobei letztere zu Messytum neigen und auch schon mal mehr oder weniger fahrlässig die Hütte anzünden.

tabasco
19.03.2012, 17:58
Nöh, mein Vorteil ist erheblich größer als der Schaden den die Gesellschaft durch Schwarzarbeit hat, es gibt eh keine Vollzeitarbeit mehr für alle. Asoziale Steuer- und Arbeitsgesetze, Minilöhne, Minijob, Niedriglohnjobs und 1 Euro Jobs führen zu viel einer schleichenden Verarmung der Bevölkerung die mit einer von den Wall Street geförderten deindustrialisierung Deutschlands und prekären Lebensverhältnissen einhergeht.Dein Vorteil mag "größer" sein, weil Du a) niedrig qualifiziert und b) asozial bist.

Ansonsten verwechselst Du Ursache und Wirkung. Gerade die Schwarzarbeit in en Niedrieglohn-Sektor macht die Löhne noch kleiner, vernichtet einfache Jobs und demoralisiert die Menschen. Und Du machst blindlings mit und kommst Dir dabei noch schlau vor, hey, dem pösen Staat ein Schnippchen geschlagen.

Was "Asoziale Steuer- und Arbeitsgesetze" angeht, musst Du die Aussage schon etwas ausführlicher erklären. Ich halte so manche Arbeitsgesetze auch für "Asozial", zumindest den Teil, wo es um Kündigungsschutz geht. Das wirst Du aber wohl nicht meinen.

Tantalit
19.03.2012, 18:19
Dein Vorteil mag "größer" sein, weil Du a) niedrig qualifiziert und b) asozial bist.

Ansonsten verwechselst Du Ursache und Wirkung. Gerade die Schwarzarbeit in en Niedrieglohn-Sektor macht die Löhne noch kleiner, vernichtet einfache Jobs und demoralisiert die Menschen. Und Du machst blindlings mit und kommst Dir dabei noch schlau vor, hey, dem pösen Staat ein Schnippchen geschlagen.

Was "Asoziale Steuer- und Arbeitsgesetze" angeht, musst Du die Aussage schon etwas ausführlicher erklären. Ich halte so manche Arbeitsgesetze auch für "Asozial", zumindest den Teil, wo es um Kündigungsschutz geht. Das wirst Du aber wohl nicht meinen.

Weißt du was Kugelfisch du als asoziale Paßdeutsche solltest mal ganz schnell den Mund halten, ich denke du hast noch nicht mal im Ansatz etwas für dieses Land geleistet außer die Hand aufzuhalten wie es alle deiner Sorte tun und den deutschen Schäferhund beim Einbürgerungsamt vorgeführt, leiste erst mal was außer deiner jüdischen Hetze gegen einfache Menschen die nicht alles wie du auf einem Silbertablett geliefert bekommen du reingeschmackte.

Pappenheimer
19.03.2012, 18:40
Was glaubst Du denn, wie das z.B. bei der Feuerwehr geht?
Jeder Feuerwehrmann hat einen Beruf erlernt, meistens Installateur, Heizungsbauer, Elektriker, KFZ-Mechatroniker, Dachdecker usw.
Die helfen sich auch untereinander.

Einen Handwerker der noch nie schwarz gearbeitet hat gibt es definitiv nicht. Anstatt die Schwarzarbeit zu verteufeln sollte sich diese Regierung mal Gedanken machen warum der Anreiz zu Schwarzarbeit so hoch ist.

Kringel
19.03.2012, 19:02
Einen Handwerker der noch nie schwarz gearbeitet hat gibt es definitiv nicht. Anstatt die Schwarzarbeit zu verteufeln sollte sich diese Regierung mal Gedanken machen warum der Anreiz zu Schwarzarbeit so hoch ist.

Schwarzarbeit im Handwerk ist doch vollkommen normal. Und in den meisßten fällen schadet das auch nicht dem Staat. Weil die "Aufträge" meist nur klein sind oder beim Auftraggeber das Geld knapp ist und er nie ne Firma holen würde. Da mecht er die arbeit lieber selber. Vieles läuft da ja auch eher unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe.

tabasco
19.03.2012, 19:08
Weißt du was Kugelfisch du als asoziale Paßdeutsche solltest mal ganz schnell den Mund halten
Sonst was?

:))


ich denke Echt? Und wie macht sich das bemerkbar? Und -vor allem - womit ?


du hast noch nicht mal im Ansatz etwas für dieses Land geleistet außer die Hand aufzuhalten Im Gegenteil. Ich bin für dieses Land monetär gesehen Gewinn pur. Denn weder haben hier meine Eltern für mich das Kindergeld bezogen, noch bin ich hier in die subventionierte Kita oder Schule gegangen.

Kannst Du das gleiche von Dir behaupten?


wie es alle deiner Sorte tunIch kenne keinen einzigen meiner Sorte. Ich bin einzigartig.


und den deutschen Schäferhund beim Einbürgerungsamt vorgeführtWozu soll ein hässlicher überzüchteter aggressiver Hund mit dem abfallenden Heck beim Einbürgerungsamt denn gut sein?


leiste erst mal was außer deiner jüdischen Hetze
Darf ich jetzt a'Bills hetzen, Du Lebensversager?


gegen einfache Menschen die nicht alles wie du auf einem Silbertablett geliefert bekommen du reingeschmackte. Ich habe nichts auf dem Silbertablett geliefert bekommen und fing in D. noch tiefer als mit Null an. Du hingegen (Gnade des Geburtsortes) hast aber wirklich den Hintern seit der Geburt weich gebettet und gepudert bekommen und hast nüscht - aber so was von nüscht - daraus gemacht, dafür bejammerst Du die die Foren voll, wie "asozial" das Steuer- und Arbeitsrecht sei.

:))

Und was "einfache Menschen" angeht, so sollst gerade Du den Ball gaaaanz flach halten. Denn die Hauptleidtragenden der Schwarzarbeit sind eben einfache Menschen.

Shahirrim
19.03.2012, 19:15
Und so was vom Büttel. :))

Man lernt eben nie aus! Hätte ich auch nicht von Stadtknecht erwartet, aber ich bin angenehm überrascht!

schastar
20.03.2012, 03:56
Ich weiß auch warum. Beim Finanzamt werden solche gewissenhaften Prüfer abserviert, wenn sie zu viel Staub aufwirbeln.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=4965148/8nywjl/

nur wenn sie bei bestimmten zu viel Staub aufwirbeln. Bei Kleiiberieben wie dem wo ich arbeite könnten die wohl so viel aufwirbeln wie sie wollten.

Bergischer Löwe
20.03.2012, 09:07
Vielleicht ne kleine Info mal am Rande: Mein Unternehmen gilt als Frühindikator für spätere Entwicklungen der globalen Konjunktur, da unser Material in nahezu alle Branchen der Metall-, Stein-, Holzverarbeitung und die Elektroindustrie weltweit einfließt.

Wir beobachten seit etwa 2 Monaten einen regelrechten Zusammenbruch des europäischen, insbesondere des inländischen Marktes. Viel erinnert an die Situation, die wir im späten Frühjahr 2008 beobachten mußten.

Für uns ist im 2. Quartal ein deutliches industrielles Minus bereits heute erkennbar. Üblicherweise sind dann die von unseren Kunden belieferten Großbranchen wie Autoindustrie, Flugzeugherstellung, Schiffbau, Möbelindustrie oder Baugewerbe mit einer Verzögerung von etwa 1 Quartal dran. Nach dem traditionell schwachen Sommerquartal prognostiziere ich einen dramatischen Einbruch. Ich hoffe ich liege falsch. Aber die Indikatoren sind leider mehr als eindeutig.

Alexandermerow
20.03.2012, 09:42
So lange der Staat Milliarden zum Fenster rauswirft, ist es zumindest nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere "kleine Mann" versucht schwarz zu arbeiten.

konfutse
20.03.2012, 15:28
http://www.welt.de/wirtschaft/article13928222/4-3-Millionen-Menschen-leben-vom-Schwarzputzen.html
...


Und das, obwohl die Meldestelle auf ihrer Internetseite vorrechnet, dass Haushalte bei einer offiziellen Anmeldung der Haushaltshilfe unter Umständen sogar sparen können. Für eine Putzfrau etwa, die pro Monat 120 Euro bekommt, muss der Haushalt 17,33 Euro Abgaben zahlen, kann aber 27,47 Euro von der Steuer absetzen. Bei der Minijob-Zentrale heißt es, beim Verbraucher sei das offenbar noch immer nicht angekommen.
Zum Glück ist es noch nicht angekommen, ansonsten wir den faulen Säcken 10,14 Euro je Putzfrau und Monat schenken würden.

Stadtknecht
20.03.2012, 15:38
Einen Handwerker der noch nie schwarz gearbeitet hat gibt es definitiv nicht. Anstatt die Schwarzarbeit zu verteufeln sollte sich diese Regierung mal Gedanken machen warum der Anreiz zu Schwarzarbeit so hoch ist.

100% Zustimmung!

Gottfried
20.03.2012, 18:07
Zum Glück ist es noch nicht angekommen, ansonsten wir den faulen Säcken 10,14 Euro je Putzfrau und Monat schenken würden.

Natürlich ist das angekommen. Die arbeiten für 400 Euro legal und was darüber geht schwarz.