PDA

Vollständige Version anzeigen : FED manipuliert mit europ. Gold den Goldpreis nach unten



BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 16:52
Today legendary trader and investor Jim Sinclair told King World News that a number of European countries are beginning to ask themselves where the gold is coming from which is being used for interventions in the gold market. Sinclair also said some European countries are beginning to think it’s their gold, stored by the US Fed, which is being used for these interventions. But first, here is what Sinclair had to say about the recent plunge in gold: “Eric, this has been going on since $248 in gold. Any idea or concern that this kind of intervention is going to cause the gold bull market to cease or shorten or even contain where it will potentially go is simply wrong.”

http://kingworldnews.com/kingworldnews/KWN_DailyWeb/Entries/2012/3/15_Sinclair_-_Is_the_Fed_Selling_Europes_Gold_During_Interventi ons.html


Deshalb fragte wohl die Bild Zeitung letztens, ob das deutsche Gold in New York noch da ist. Die Bundesbänker werden wohl ahnen, dass die FED nun das europ. Gold
auf den Markt (natürlich gehebelt) wirft, um den Goldpreis zu drücken.

cajadeahorros
17.03.2012, 16:57
Warum sollte die FED den Goldpreis drücken, und wenn doch, warum schaffen es die allmächtigen FEDler nicht? Wie verkauft man Barrengold aus dem FED-Tresor "gehebelt"?

Nicht einmal die spekulative Überbewertung relativ zum Platin wurde bis jetzt abgebaut. Was kann die FED dafür, daß du auf dem Hoch gekauft hast.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 17:00
Warum sollte die FED den Goldpreis drücken, und wenn doch, warum schaffen es die allmächtigen FEDler nicht? Wie verkauft man Barrengold aus dem FED-Tresor "gehebelt"?


Nicht einmal die spekulative Überbewertung relativ zum Platin wurde bis jetzt abgebaut. Was kann die FED dafür, daß du auf dem Hoch gekauft hast.


Neidhammel, bekommst wohl nur Mikrozinsen für den Tagesgeld? :))

Hebeln heißt, dass man mehr GOld verkauft, als man überhaupt hat.

Gold ist eine Fluchtwährung, deshalb ist es der natürliche Feind der Notenbanken. Ganz einfach.

dimu
17.03.2012, 17:22
Neidhammel, bekommst wohl nur Mikrozinsen für den Tagesgeld? :))

Hebeln heißt, dass man mehr GOld verkauft, als man überhaupt hat.

Gold ist eine Fluchtwährung, deshalb ist es der natürliche Feind der Notenbanken. Ganz einfach.

das ist für manch einen sehr schwer vertändlich.
sie meinen, gold ist einzig und allein wichtig für die schmuckherstellung.

cajadeahorros
17.03.2012, 19:15
das ist für manch einen sehr schwer vertändlich.
sie meinen, gold ist einzig und allein wichtig für die schmuckherstellung.

Es ist tatsächlich etwas unvertäntlich warum Notenbanken 'gehebelt' Gold verkaufen sollten um den Preis zu drücken wenn die schwachsinnige Hausse doch die eigene Bilanz herrlich aufhübscht.

Akra
18.03.2012, 11:35
Warum sollte die FED den Goldpreis drücken, [..]

Gold- und Silberpreis sind für einen Durchschnittsamerikaner der Indikator für die Stärke des eigenen Landes.

Average Joe hat keine Ahnung von Wirtschaft, Börse und Aktien aber Millionen Average Joes kaufen sich pro Jahr einen "American Silver Eagle". Steigt der Preis zu schnell wird ebend jener Joe misstrauisch.

Gottfried
18.03.2012, 12:13
Es ist tatsächlich etwas unvertäntlich warum Notenbanken 'gehebelt' Gold verkaufen sollten um den Preis zu drücken wenn die schwachsinnige Hausse doch die eigene Bilanz herrlich aufhübscht.

Finde ich nicht. In der Bilanz ist es ja nur ein Buchwert. Die Lagerung des Goldes ist aber geheim. Es gibt nur wenige, die wissen, wieviel Gold wirklich da ist.

Bei der Bundesbank in der Bilanz steht z. B. "Gold und Goldforderungen" in einem einzelnen Posten zusammengefasst. Die wissen es also auch nicht, wieviel von dem in den USA gelagerten Gold wirklich noch da ist.

Gladio
18.03.2012, 12:43
Was kann die FED dafür, daß du auf dem Hoch gekauft hast.

:rofl:

Heinrich_Kraemer
18.03.2012, 13:53
Warum sollte die FED den Goldpreis drücken, und wenn doch, warum schaffen es die allmächtigen FEDler nicht? Wie verkauft man Barrengold aus dem FED-Tresor "gehebelt"?

Nicht einmal die spekulative Überbewertung relativ zum Platin wurde bis jetzt abgebaut. Was kann die FED dafür, daß du auf dem Hoch gekauft hast.

Der Goldpreis ist das Fieberthermometer für Preisinflation (A. Greenspan) und somit für das Vertauen der Menschen in die Währung.

Soweit wird es notenbankpolitisch genutzt:

Ein moderater Anstieg verweist auf Preisinfaltionsgefahr und die Bevölkerung geht in Sachwerte, die Nachfrage steigt, die Preisinlfation setzt moderat ein, die Wirtschaft zieht wieder an --> Rezessionsszenario mit Deflationsbefürchtungen.

Ist aber ein Tanz auf dem Vulkan, weil explodierender Goldpreis zu Hyperpreisinlfation führen kann, indem die Bevölkerung Panik bekommt und voll in Sachwerte geht und alles fiat sofort verpulvert.

p.s. Die Notenbank verleiht gegen geringsten oder Nullzins Gold an einen Schuldner. Dieser verkauft es zum Tageskurs, während die Barren meist im Tresor verbleiben, legt es bspw. in höher verzinste Wertpapiere an. Zur Tilgung der Schuld kauft er am Markt entsprechendes Gold wieder zurück. Weil meist nicht ausgeliefert wird ist eine höhere Verleihung, bzw. Verkauf mgl. als die Bestände physisch hergeben würden.

cajadeahorros
19.03.2012, 15:00
Finde ich nicht. In der Bilanz ist es ja nur ein Buchwert. Die Lagerung des Goldes ist aber geheim. Es gibt nur wenige, die wissen, wieviel Gold wirklich da ist.

Bei der Bundesbank in der Bilanz steht z. B. "Gold und Goldforderungen" in einem einzelnen Posten zusammengefasst. Die wissen es also auch nicht, wieviel von dem in den USA gelagerten Gold wirklich noch da ist.

Das ist vollkommen richtig, würde die FED oder andere Notenbanken also "mehr Gold verkaufen als sie haben, um den Preis zu drücken", sollte man das spätestens in der nächsten Bilanz sehen, am gesunkenen Bestand und an einem entsprechend ausgewiesenen Gewinn.

Der Goldmarkt ist im Prinzip sehr klein, würde die FED den Preis wirklich drücken wollen (wie wir alle wissen, beherrscht die FED die Welt), könnte sich der BRDDDRGESCHÄDIGTE längst die 1000 USD von unten ansehen. (Das entspräche vom Hoch einer Korrektur, die das Silber bereits hinter sich hat.)

Gottfried
19.03.2012, 15:11
Der Goldmarkt ist im Prinzip sehr klein, würde die FED den Preis wirklich drücken wollen (wie wir alle wissen, beherrscht die FED die Welt), könnte sich der BRDDDRGESCHÄDIGTE längst die 1000 USD von unten ansehen. (Das entspräche vom Hoch einer Korrektur, die das Silber bereits hinter sich hat.)

Das wäre super. Dann würde ich nachkaufen.

Raczek
19.03.2012, 15:15
Leute, kauft Rhodium!

BRDDR_geschaedigter
19.03.2012, 17:49
Rettete die Bundesbank mit deutschem Gold den Euro?


Dominique de Kevelioc de Bailleul: Question surrounding the disposition of German gold held by the NY Fed is gaining traction with the media, both in Germany (NYSEARCA:EWG) and the U.S. Considering the secrecy of central bank operations, German gold could have served as partial collateral (or levered source) for the latest $714 billion bailout of the euro by the ECB on Feb. 29.

http://etfdailynews.com/2012/03/18/did-german-gold-bailout-europe-gld-iau-ewg-ewq-fxe-ewi-ewu/

Shahirrim
19.03.2012, 17:54
Rettete die Bundesbank mit deutschem Gold den Euro?



http://etfdailynews.com/2012/03/18/did-german-gold-bailout-europe-gld-iau-ewg-ewq-fxe-ewi-ewu/

Wolfgang Gerke hat ja schon beinahe zornig darauf gepocht, die deutschen Goldreserven allesammt zu verkaufen. Wenn ich mich recht erinnere war dies ab 2009 vollständig möglich und aus seinem Munde klang das, als ob man eine hochgiftige Altlast loswerden müsse.

Scheinbar hat er sich jetzt durchgesetzt.

Dr Mittendrin
19.03.2012, 18:22
Die Börsen fordern bei der Hebelung Sicherheiten.
Und diese sind halt in Gold hinterlegt.

Akra
19.03.2012, 18:30
[..]sollte man das spätestens in der nächsten Bilanz sehen, am gesunkenen Bestand und an einem entsprechend ausgewiesenen Gewinn.[..]

Es gibt auch alternative Wege.

"Ich leihe dir billig Geld und du spekulierst damit in meinem Sinne."

Wir erinnern uns an die Short-Position von JPM in Silber über 3,3 Milliarden Unzen.

Raczek
14.05.2012, 11:42
Tja, die Goldblase ist geplatzt.

Wer von unseren Goldjungs gibt zu, noch im Februar gekauft zu haben? :)

Akra
14.05.2012, 17:48
Tja, die Goldblase ist geplatzt.

Wer von unseren Goldjungs gibt zu, noch im Februar gekauft zu haben? :)

Ich. Mein letzter Zukauf von physischem Gold war im März, der nächste Zukauf wird, unabhängig vom Goldpreis, im Juni erfolgen.

Langfristig sehe ich mein Geld lieber in Gold investiert, als in einer Lebensversicherung. Kurzfristig ... Short-CFDs auf Rohstoffe haben keine Finanzierungskosten ...

Kringel
14.05.2012, 19:27
Der Goldpreis wird auch vom PPT gedrückt.... gerade auf dem Derrivate Markt sind die Hebel enorm. Außerdem hab ich gehört (also unbestätigt) das bei steigendem Goldpreis einfach große Goldverkäufe gemeldet werden, aber nicht getätigt.

Ps... ich halte Gold nicht für eine so sichere Anlage da der private Goldbesitz verboten werdn kann. Ich geh lieber auf Silber (ja, auch da liegt man grad im Verlustbereich).

Expice
14.05.2012, 19:36
Ach ja... hätt ich bloß Geld.

Raczek
14.05.2012, 19:38
Ach ja... hätt ich bloß Geld.

Arbeiten soll helfen! ;)

Expice
14.05.2012, 19:49
Arbeiten soll helfen! ;)

Würd sich echte Arbeit lohnen würd ich mein Studium sofort hinschmeißen. Glaub mir mal.
Den ganzen Tag Menschen um sich haben die sich für etwas besseres halten weil sie studieren. Noch nie gearbeitet aber wissen alle wies geht.

Raczek
14.05.2012, 19:56
Würd sich echte Arbeit lohnen würd ich mein Studium sofort hinschmeißen. Glaub mir mal.

Das wäre auch dann ziemlich dumm, denn das Studium ist immerhin deine Ausbildung.

Aber wenn du ohnehin kein Geld hast, musst du dir auch keine Gedanken machen es wohlbehalten durch die Krise zu bringen. Hat auch was!

Verrari
14.05.2012, 20:08
Würd sich echte Arbeit lohnen würd ich mein Studium sofort hinschmeißen. Glaub mir mal.
Den ganzen Tag Menschen um sich haben die sich für etwas besseres halten weil sie studieren. Noch nie gearbeitet aber wissen alle wies geht.

Ich musste auch nach drei Semestern Maschinenbau mein Studium aufgeben.
Der Kleinstbetrieb meines Vaters (Schlosserei, mit teilweise bis zu 6 Mitarbeitern) war in finanziellen Schwierigkeiten, so dass keine Unterstützung mehr für mich möglich war.
Okay, ich musste (und habe) einen Job gefunden. Zuerst Zeitsoldat bei der Bundeswehr (wegen der "Kohle"), danach in einem größeren mittelständigen Maschinenbau-Unternehmen. Habe dort einiges gelernt!! Zum Beispiel dass Dein Studienabschluss gar nicht sooo sehr wichtig ist, um beruflich erfolgreich zu sein. Mindestens ebenso wichtig ist Deine Einstellung zur Arbeit und zum Unternehmen!!

HansMaier.
14.05.2012, 20:58
Der Goldpreis wird auch vom PPT gedrückt.... gerade auf dem Derrivate Markt sind die Hebel enorm. Außerdem hab ich gehört (also unbestätigt) das bei steigendem Goldpreis einfach große Goldverkäufe gemeldet werden, aber nicht getätigt.

Ps... ich halte Gold nicht für eine so sichere Anlage da der private Goldbesitz verboten werdn kann. Ich geh lieber auf Silber (ja, auch da liegt man grad im Verlustbereich).

Ich denke mir, 50/50 ist auch okay. Sehr bedauerlich das ich grade nicht flüssig bin, um nach zu kaufen.
MfG
H.Maier

Gottfried
14.05.2012, 22:37
Würd sich echte Arbeit lohnen würd ich mein Studium sofort hinschmeißen. Glaub mir mal.
Den ganzen Tag Menschen um sich haben die sich für etwas besseres halten weil sie studieren. Noch nie gearbeitet aber wissen alle wies geht.

Du wirst auch mit einem Studium wahrscheinlich nicht viel verdienen, da heute fast jeder studiert ---> Higher Education Bubble.

In den USA beginnen die Studienkredite schon vor sich hinzufaulen, weil die Leute nach dem Studium nicht genug verdienen.

http://www.forbes.com/sites/peterjreilly/2011/11/02/when-will-the-education-bubble-explode/

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/jobkrise-in-den-usa-vom-bachelor-zum-brieftraeger-a-752851.html

Expice
14.05.2012, 22:40
Du wirst auch mit einem Studium wahrscheinlich nicht viel verdienen, da heute fast jeder studiert ---> Higher Education Bubble.

In den USA beginnen die Studienkredite schon vor sich hinzufaulen, weil die Leute nach dem Studium nicht genug verdienen.

http://www.forbes.com/sites/peterjreilly/2011/11/02/when-will-the-education-bubble-explode/

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/jobkrise-in-den-usa-vom-bachelor-zum-brieftraeger-a-752851.html

Jop das hab ich auch gehört. Da sieht man doch das man mit egal welcher Ausbildung in diesem System auf keinen grünen Zweig kommt.

Gottfried
14.05.2012, 22:50
Ps... ich halte Gold nicht für eine so sichere Anlage da der private Goldbesitz verboten werdn kann.

Eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn: ich habe mir mal die Gesetze aus den letzten 100 Jahren angesehen und da gab's immer viele Gestaltungsfreiräume und/ oder relativ hohe Freibeträge.

Odin
14.05.2012, 22:55
http://www.goldreporter.de/bundesrechnungshof-empfiehlt-bundestag-heimholung-der-deutschen-goldreserven/gold/22232/